PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie lange dauern Banküberweisungen



Gladius Germaniae
29.04.2008, 11:48
Leute,

kennt sich jemand mit Banküberweisungen aus, habe gestern früh per Onlinebanking eine Überweisung veranlasst, die aber bei meinem Verkäufer von Ebay nicht angekommen ist, frage, dauern überweisungen viel länger ???

Wenn ja warum ??? Seltsam ist, das ich von meiner spanischen Bank überweisungen realisieren kann, die sogar noch am selben Tag auf dem Empfängerkonto eingehen.

Ich meine im Zeitalter der Digitalisierung und des Hightech müsste sowas eigentlich nur minuten dauern oder nicht ????

Wie lange müsste mein Sohn auf sein Kindergeld warten von der Familienkasse, wenn die Kollegen sagen das inkl Nachzahlungen usw , das Geld am Donnerstag raus gegangen ist ????? 14 Tage ????

Klopperhorst
29.04.2008, 11:49
5 Tage muss man oft schon einrechnen. Wochenende zählt bekanntlich nicht. Computer haben da frei.


---

lupus_maximus
29.04.2008, 11:50
Leute,

kennt sich jemand mit Banküberweisungen aus, habe gestern früh per Onlinebanking eine Überweisung veranlasst, die aber bei meinem Verkäufer von Ebay nicht angekommen ist, frage, dauern überweisungen viel länger ???

Wenn ja warum ??? Seltsam ist, das ich von meiner spanischen Bank überweisungen realisieren kann, die sogar noch am selben Tag auf dem Empfängerkonto eingehen.

Ich meine im Zeitalter der Digitalisierung und des Hightech müsste sowas eigentlich nur minuten dauern oder nicht ????

Wie lange müsste mein Sohn auf sein Kindergeld warten von der Familienkasse, wenn die Kollegen sagen das inkl Nachzahlungen usw , das Geld am Donnerstag raus gegangen ist ????? 14 Tage ????

Vier Tage ist das Mindeste, ich habe schon Überweisungen erlebt mit vierzehn Tagen. Vor der Verseuchung der Banken mit Computern ging soetwas schneller.

Klopperhorst
29.04.2008, 11:52
Noch ein Tip. Du musst einfach immer 5 Tage früher überweisen, dann kommt das Geld rechtzeitig an.


---

lupus_maximus
29.04.2008, 11:56
Noch ein Tip. Du musst einfach immer 5 Tage früher überweisen, dann kommt das Geld rechtzeitig an.


---
Nein, die haben ganz einfach zwischenzeitlich die Gesetze angepaßt.

Früher zählte es wann ich das Geld auf eine Bank einzahlte, egal wie lange die Bank da brauchte, jetzt zählt es wann es beim Empfänger ankommt und dies ist nicht richtig!

Rheinlaender
29.04.2008, 12:00
Ist hier noch schlimmer: Ueberweisungen sind weitgeyhend unbekannt. Wenn ich also eine Rechnung zu bezahlen haben (bzw. Geld bekomme), wird ein Cheque per Post geschickt, den man dann bei seiner Bank einzahlt und der selten vor drei oder vier Arbeitstagen geklaert ist, man also ueber den Betrag tatsaechlich verfuegen kann.

Deutschmann
29.04.2008, 12:42
Die Banken arbeiten mit dem Geld. Ist ne lustige Geschichte: Wenn das Empfängerkonto bei der selben Bank ist, dauert die Überweisung 1/2 Tag. Ebenso wenn die Banken in der selben Genossenschaft sind. Bei fremden Geldinstituten dauert es etwas länger. Dann kommt es noch darauf an, wann man die Überweisung macht. Meine Bank führt Überweisungen nur aus wenn sie vor 11 Uhr getätigt wurden - ansonsten: 1 Tag länger.

Es gibt auch eine sog. Blitzüberweisung und dauert max. ne Stunde. Ist auch ne gute Sache wenn man unterwegs ist und seine EC- / Kreditkarten verloren hat. :]

Ist zumindest meine Erfahrung.

Felidae
29.04.2008, 12:55
Normalerweise braucht eine Banküberweisung 2 bis 3 Tage. Bei mir hat es ein einziges Mal 5 Tage gedauert. Aber die Überweisung ging auch nach Frankreich :).

wtf
29.04.2008, 13:00
Bei mir dauert das normalerweise einen Tag, manchmal kann der Empfänger die Kohle schon nach ein paar Stunden sehen.

JensVandeBeek
29.04.2008, 13:04
Ist mir öfter passiert.

Ich habe am selben Tag einer Überweisung getätigt (vormittags gegen 11:00h) und etwas Bar auf eigenes Konto eingezahlt.

Man hat die Überweisungssumme am selben Tag bei mir abgebucht und erst in den dritten Tag auf die Konto des Begünstigten gutgeschrieben.

Die Gutschrift von Bareinzahlung erfolgte jedoch erst am nächsten Tag.

Seit ich die Überweisungen per Online-Banking mache sind die Laufzeiten etwas kürzer geworden.

Hexenhammer
29.04.2008, 13:27
Schau mal dort:

http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/frameset.html

McDuff
29.04.2008, 14:49
Vier bis fünf Tage innerdeutsch. Eu-Überweisungen gehen manchmal schneller.

George Rico
29.04.2008, 15:12
Eine S-Direkt Überweisung sollte binnen 24 Stunden auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben sein. Wie's bei anderen Banken ausschaut, weiß ich leider nicht.



---

Drache
29.04.2008, 18:51
Ich weiss es nur von der Sparkasse. Innerhalb der Bank dauern normale Überweisungen ca. 24 Stunden. Onlineüberweisungen nur wenige Minuten.
Zu institutfremden Banken kann es bis zu 5 Tage dauern!

Don
29.04.2008, 21:13
Bei mir dauert das normalerweise einen Tag, manchmal kann der Empfänger die Kohle schon nach ein paar Stunden sehen.

Unterschiedlich. Ausgehend normalerweise einen Tag, in seltenen Fällen zwei.
Die Bank arbeitet Überweisungen gewöhnlich nachts ab, es bringt also nix morgends früh den Compi rattern zu lassen. Wobei ich die Vormerkung ein paar Sekunden nach Abschicken bereits sehen kann. (HBCI).

Merkwürdigerweise habe ich Geld meiner indischen Kundschaft schneller auf dem Konto als innerdeutsche Überweisungen. 1 Tag über ParisBas. Gut, das kostet natürlich auch was. So 15 bis 20 Euronen, genau rausfinden konnte ich die Tarifierung noch nicht.