PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechtsanspruch auf Hauptschulabschluss



Hofer
27.04.2008, 11:30
Rechtsanspruch auf Hauptschulabschluss


Die SPD will einen Rechtsanspruch auf einen Hauptschulabschluss schaffen.
Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Andrea Nahles sagte dem „Tagesspiegel am Sonntag“, Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) wolle diesen Anspruch „in der Arbeitsmarktpolitik“ verankern. Auf die Frage nach den rechtlichen Möglichkeiten einer derartigen Initiative sagte sie: „Tatsächlich ist das neu. Aber ohne Hauptschulabschluss geht es heute gar nicht mehr, das ist einfach das Minimum, ohne das andere arbeitsmarktpolitische Hilfen oft doch keinen Erfolg haben.“

SONNTAG, 27. APRIL 2008, 11:27 UHR

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=4386420.html

Wann kommt der Rechtsanspruch auf Realschulabschluss / Abitur ??

Unsere durchgeknallten Chaos Politiker sind nicht von dieser Welt

lupus_maximus
27.04.2008, 11:38
Rechtsanspruch auf Hauptschulabschluss


Die SPD will einen Rechtsanspruch auf einen Hauptschulabschluss schaffen.
Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Andrea Nahles sagte dem „Tagesspiegel am Sonntag“, Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) wolle diesen Anspruch „in der Arbeitsmarktpolitik“ verankern. Auf die Frage nach den rechtlichen Möglichkeiten einer derartigen Initiative sagte sie: „Tatsächlich ist das neu. Aber ohne Hauptschulabschluss geht es heute gar nicht mehr, das ist einfach das Minimum, ohne das andere arbeitsmarktpolitische Hilfen oft doch keinen Erfolg haben.“

SONNTAG, 27. APRIL 2008, 11:27 UHR

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=4386420.html

Wann kommt der Rechtsanspruch auf Realschulabschluss / Abitur ??

Unsere durchgeknallten Chaos Politiker sind nicht von dieser Welt
Eins ist sicher, die mit solchen Ideen kommen, brauchen keinen Rechtsanspruch auf Dummheit mehr.
Dies ist auch so deutlich feststellbar!

bernhard44
27.04.2008, 11:39
ein neues Mitglied im "Käfig voller Narren"!
Einen gesetzlichen Anspruch auf Blödheit..........na Toll!

Felidae
27.04.2008, 11:39
Nur eine neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Wer stellt heute noch Leute ein, die nur einen Hauptschulabschluss haben, und auch das nur mit Ach und Krach?

Felidae
27.04.2008, 11:40
Wesentlich besser wäre es übrigens, man würde auch Leuten mit Mittlerer Reife das Studium ermöglichen.

Tonsetzer
27.04.2008, 11:58
Das kann nur der erste Schritt sein.

In einer gerechten Gesellschaft kann und darf es nicht vorkommen, dass Leuten bsp. nur wg. Blödheit der Zugang zu Universitäten verwehrt wird.

Ich hoffe dass diese Gerechtigkeitslücke bald geschlossen wird.

Ebenso unverschämt finde ich, dass mir nur aus Geldgründen der Zugang zur VIP-Lounge des FC Bayern verwehrt wird. Ich werde alsbald an den Gerechtigkeitspolitiker meines Vertrauens schreiben und diesen Missstand auf die Tagesordnung setzen lassen.

Ausonius
27.04.2008, 12:01
Auf die Frage nach den rechtlichen Möglichkeiten einer derartigen Initiative sagte sie: „Tatsächlich ist das neu. Aber ohne Hauptschulabschluss geht es heute gar nicht mehr, das ist einfach das Minimum, ohne das andere arbeitsmarktpolitische Hilfen oft doch keinen Erfolg haben.“

Reiner Aktionismus. Der Hauptschulabschluss ist sowieso schon sehr schlecht beleumundet. Für die Schüler würde bei einem automatischen Hauptschuabschluss auch noch der letzte kleine Rest Arbeitsmotivation flöten gehen.

Vril
27.04.2008, 12:05
Das kann nur der erste Schritt sein.

In einer gerechten Gesellschaft kann und darf es nicht vorkommen, dass Leuten bsp. nur wg. Blödheit der Zugang zu Universitäten verwehrt wird.

Ich hoffe dass diese Gerechtigkeitslücke bald geschlossen wird.



Genau Hauptschul und Realschulabschluss (mittlere Reife) abschaffen, dafür Abitur für alle !!!

Feuerfalter
27.04.2008, 12:06
Rechtsanspruch auf Hauptschulabschluss

„Tatsächlich ist das neu. Aber ohne Hauptschulabschluss geht es heute gar nicht mehr, das ist einfach das Minimum, oht[/B]

Wenn es nicht mehr geht, geht es halt wieder in die Heimat für das Lumpenpack für das man solche Gesetze schaffen will. Das wär geil jeder Musel der bis zum 23 Lebensjahr keine Ausbildung und keinen Schulabschluss schafft fliegt wieder nach hause. Btw sieht man an so einem Unsinn deutlich, wo die Spd nach neuem Wählern fischt.

El Lute
27.04.2008, 12:09
Quelle: www.Bild.de (Ticker)

"[...] Aber ohne Hauptschulabschluss geht es heute gar nicht mehr, das ist einfach das Minimum, ohne das andere arbeitsmarktpolitische Hilfen oft doch keinen Erfolg haben.“[...]"

Welcher Arbeitgeber wird einen Hauptschulabschluss anerkennen, wenn ihn jeder bekommt? Da könnte man als Qualifikation auch seine Geburtsurkunde vorlegen. Eine solche Maßnahme würde den Hauptschulabschluss endgültig wertlos machen und vielen betroffenen Schülern die letzten geringen Perspektiven zerstören. Ein Hoch auf die Arbeiterpartei SPD!

Würfelqualle
27.04.2008, 12:19
Recht auf Hauptschulabschluss ? Sachen gibts.

Entweder ist einer zu dumm und schafft ihn nicht, oder er ist zu faul, diesen minderen Schulabschluss zu schaffen.

Für Dumme, die den Hauptschulabschluss nicht schaffen, müssen dann Arbeitsplätze geschaffen werden, die dem Intelekt des dummen Menschen gerecht werden.

Es nützt nichts, dumme Menschen in höhere Ausbildungsberufe zu stecken, weil sie dann überfordert sind und die Ausbildung abbrechen.

Für Faule, die zwar intelligent genug sind, den Hauptschulabschluss zu schaffen, aber aus Faulheit keine Lust dazu haben, muss es eine zweite Chance geben. Vielleicht überdenken sie mit fortgeschrittener geistiger Reife, ob sie sich doch noch Mal auf den Hosenboden setzen und für sich und ihre Zukunft lernen.

Sollten sie nach dieser 2. Chance immer noch nicht begriffen haben, dass der Schulabschluss wichtig für ihre berufliche Zukunft ist, sollte man sie wie Dumme behandeln.


Gruss vonne Würfelqualle

Ausonius
27.04.2008, 12:21
Genau Hauptschul und Realschulabschluss (mittlere Reife) abschaffen, dafür Abitur für alle !!!

Das könnte dir so passen! Du willst wohl auch mal die Universität besuchen?

Würfelqualle
27.04.2008, 12:29
Das könnte dir so passen! Du willst wohl auch mal die Universität besuchen?

Ja das Mensaessen ist für Studenten billiger.

:))


Gruss vonne Würfelqualle

politisch Verfolgter
27.04.2008, 12:34
Das Regime will Betriebslose und deren Nachwuchs zum von Inhabern marginalisierbaren, auf minderwertige Teilleistungen reduzierten und als Kanonenfutter gegeneinander hetzbaren Kostenfaktor abrichten.
Doch der zukünftige Souverän benötigt komfortable Entwicklungsumgebungen, die sein in jungen Jahren mehrfach wiss. zu objektivierendes mentales Leistungsspektrum optimal entwickeln, damit er später eigens dazu vernetzte Betriebe investiv nutzen und weiterentwickeln kann, die ihm per Managementvorgabe von user value vollwertige Marktteilnahme und damit marktwirtschaftl. Profitmaximierung als betriebsloser Anbieter bezwecken, womit er die ökonomische Hebelwirkung geeigneter betriebl. Renditeobjekte leistungsäquivalent mit erwirtschaftet, die regelmäßig ausgeschüttet und leistungsgerecht verteilt wird.
Die (Aus)Bildungsmisere resultiert aus der per modernem Feudalismus politisch gewollten Marginalisierung menschl. Kostenfaktoren, die mit sog. "Arbeitnehmer"-Konstrukten grundrechtswidrig kontaminiert werden.

-jmw-
27.04.2008, 12:56
Wesentlich besser wäre es übrigens, man würde auch Leuten mit Mittlerer Reife das Studium ermöglichen.
Richtig.
Mittlere Reife erst nach 11 statt nach 10 Jahren, dafür fachgebundener Zugang zu Berufsakademien und Fachhochschulen.

harlekina
27.04.2008, 12:57
Das ist insofern ein Quatsch, weil man heutzutage mit dem Hauptschulabschluß relativ wenig anfangen kann.
Welche Zensuren stehen dann im Zeugnis?

lupus_maximus
27.04.2008, 13:08
Das ist insofern ein Quatsch, weil man heutzutage mit dem Hauptschulabschluß relativ wenig anfangen kann.
Welche Zensuren stehen dann im Zeugnis?
Lauter Einser natürlich!
Schließlich hat man da ja einen Anspruch darauf.

Frumpel
27.04.2008, 13:11
Lange nüscht mehr gehört von Frau Nahles. Hat sie gerade PMS und ist hibbelig?

harlekina
27.04.2008, 13:13
Hat die noch PMS?

klartext
27.04.2008, 13:42
Nachdem in Berlin an den Hauptschulen Noten und Sitzenbleiben abgeschafft werden sollen, ist der Hauptschulabschluss zum Nulltarif nur die konsequente Fortsetzung dieser Idiotie. Der nächste Schritt dürfte die völlige Abschaffung der Hauptschule sein und die automatische Ausstellung des Hauptschulabschlusses ganz ohne Schulbesuch zum 16. Lebensjahr.

Prokne
27.04.2008, 13:49
Rechtsanspruch auf Hauptschulabschluss


Die SPD will einen Rechtsanspruch auf einen Hauptschulabschluss schaffen.
Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Andrea Nahles sagte dem „Tagesspiegel am Sonntag“, Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) wolle diesen Anspruch „in der Arbeitsmarktpolitik“ verankern. Auf die Frage nach den rechtlichen Möglichkeiten einer derartigen Initiative sagte sie: „Tatsächlich ist das neu. Aber ohne Hauptschulabschluss geht es heute gar nicht mehr, das ist einfach das Minimum, ohne das andere arbeitsmarktpolitische Hilfen oft doch keinen Erfolg haben.“

SONNTAG, 27. APRIL 2008, 11:27 UHR

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=4386420.html

Wann kommt der Rechtsanspruch auf Realschulabschluss / Abitur ??

Unsere durchgeknallten Chaos Politiker sind nicht von dieser Welt


Sollen wir bald auch noch die Hausaufgaben für diese dummen Gören machen?

Was kommt noch alles!?

Kaiser
27.04.2008, 14:08
Rechtsanspruch auf Hauptschulabschluss


Die SPD will einen Rechtsanspruch auf einen Hauptschulabschluss schaffen.
Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Andrea Nahles sagte dem „Tagesspiegel am Sonntag“, Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) wolle diesen Anspruch „in der Arbeitsmarktpolitik“ verankern. Auf die Frage nach den rechtlichen Möglichkeiten einer derartigen Initiative sagte sie: „Tatsächlich ist das neu. Aber ohne Hauptschulabschluss geht es heute gar nicht mehr, das ist einfach das Minimum, ohne das andere arbeitsmarktpolitische Hilfen oft doch keinen Erfolg haben.“

SONNTAG, 27. APRIL 2008, 11:27 UHR

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=4386420.html

Wann kommt der Rechtsanspruch auf Realschulabschluss / Abitur ??

Unsere durchgeknallten Chaos Politiker sind nicht von dieser Welt

Das würde nur dazu führen, dass der - ohnehin recht wertlose - Hauptschulabschluss völlig entwertet werden würde. Eben weil jeder weiß, dass selbst ein gehirnamputierter Depp den Abschluss erklagen könnte ohne je einen Fuss in die Schule gesetzt haben zu müssen.

Die Folge für SPD & co.? Zusammenlegung von Hauptschule und Realschule, was zur Entwertung des Realschulabschlusses führen würde. Anschließend Abschaffung des Gymnasiums.

ochmensch
27.04.2008, 14:11
[...]

Die Folge für SPD & co.? Zusammenlegung von Hauptschule und Realschule, was zur Entwertung des Realschulabschlusses führen würde. Anschließend Abschaffung des Gymnasiums.
Und eine ungebildete Pöbelmasse, die die Parteien wählt, welche die höchsten Sozialleistungen versprechen.

Feuerfalter
27.04.2008, 14:34
Ob man bald nicht mehr lesen schreiben muss für einen Hauptschulabschluss?

Bruddler
27.04.2008, 14:46
Nachdem in Berlin an den Hauptschulen Noten und Sitzenbleiben abgeschafft werden sollen, ist der Hauptschulabschluss zum Nulltarif nur die konsequente Fortsetzung dieser Idiotie. Der nächste Schritt dürfte die völlige Abschaffung der Hauptschule sein und die automatische Ausstellung des Hauptschulabschlusses ganz ohne Schulbesuch zum 16. Lebensjahr.

und der übernächste Schritt dürfte wohl die Quotenpflicht fuer Arbeitgeber sein, solche geistig Minderbemittelten einzustellen !? :rolleyes:

harlekina
27.04.2008, 14:48
und der übernächste Schritt dürfte wohl die Quotenpflicht fuer Arbeitgeber sein, solche geistig Minderbemittelten einzustellen !? :rolleyes:

Ganz klar, sonst greift das AGG.

Bruddler
27.04.2008, 14:54
Ganz klar, sonst greift das AGG.

Du meinst ADG ? :rolleyes:

harlekina
27.04.2008, 14:55
Du meinst ADG ? :rolleyes:

Das ist doch das selbe.

klartext
27.04.2008, 15:05
und der übernächste Schritt dürfte wohl die Quotenpflicht fuer Arbeitgeber sein, solche geistig Minderbemittelten einzustellen !? :rolleyes:
Man wird dann in Zukunft viele Stellen doppelt besetzen müssen - mit einem, der schreiben und mit einem, der lesen kann.

Hofer
27.04.2008, 15:16
Das würde nur dazu führen, dass der - ohnehin recht wertlose - Hauptschulabschluss völlig entwertet werden würde. Eben weil jeder weiß, dass selbst ein gehirnamputierter Depp den Abschluss erklagen könnte ohne je einen Fuss in die Schule gesetzt haben zu müssen.

Die Folge für SPD & co.? Zusammenlegung von Hauptschule und Realschule, was zur Entwertung des Realschulabschlusses führen würde. Anschließend Abschaffung des Gymnasiums.


Zum Scluß gibt es die ( SED ) Einheitsschule für ALLE , ohne sitzenbleiben, ohne Zensuren und alle haben einen Rechtsanspruch auf ein gutes Zeugnis.

Die Idee ist hier entstanden

http://img187.imageshack.us/img187/8573/drogenplantagenv0.jpg

Kenshin-Himura
27.04.2008, 15:33
Rechtsanspruch auf Hauptschulabschluss


Die SPD will einen Rechtsanspruch auf einen Hauptschulabschluss schaffen.
Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Andrea Nahles sagte dem „Tagesspiegel am Sonntag“, Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) wolle diesen Anspruch „in der Arbeitsmarktpolitik“ verankern. Auf die Frage nach den rechtlichen Möglichkeiten einer derartigen Initiative sagte sie: „Tatsächlich ist das neu. Aber ohne Hauptschulabschluss geht es heute gar nicht mehr, das ist einfach das Minimum, ohne das andere arbeitsmarktpolitische Hilfen oft doch keinen Erfolg haben.“

SONNTAG, 27. APRIL 2008, 11:27 UHR

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=4386420.html

Wann kommt der Rechtsanspruch auf Realschulabschluss / Abitur ??

Unsere durchgeknallten Chaos Politiker sind nicht von dieser Welt

Nach der Vorstellung der Linken ist die Welt eben voller Rechts-Ansprüche auf Reichtum, Arbeit, Sicherheit und regelmäßiger Aufenthalt im Schlaraffenland.

Brotzeit
27.04.2008, 16:05
Rechtsanspruch auf Hauptschulabschluss


Die SPD will einen Rechtsanspruch auf einen Hauptschulabschluss schaffen.
Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Andrea Nahles sagte dem „Tagesspiegel am Sonntag“, Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) wolle diesen Anspruch „in der Arbeitsmarktpolitik“ verankern. Auf die Frage nach den rechtlichen Möglichkeiten einer derartigen Initiative sagte sie: „Tatsächlich ist das neu. Aber ohne Hauptschulabschluss geht es heute gar nicht mehr, das ist einfach das Minimum, ohne das andere arbeitsmarktpolitische Hilfen oft doch keinen Erfolg haben.“

SONNTAG, 27. APRIL 2008, 11:27 UHR

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=4386420.html

Wann kommt der Rechtsanspruch auf Realschulabschluss / Abitur ??

Unsere durchgeknallten Chaos Politiker sind nicht von dieser Welt


- Sockenschuss! -

"Hauptschulabschluß" durch "Sitzenbleiben" ........
Man sollte gleich den Unterricht abschaffen und die blanko unterschriebenen Hauptschulabschlußzeugnisse mit Steinchen beschwert auf dem Schulhf hinterlegen ....

Drache
27.04.2008, 16:09
...
Wann kommt der Rechtsanspruch auf Realschulabschluss / Abitur ??
Unsere durchgeknallten Chaos Politiker sind nicht von dieser Welt

In diesen Zeiten geschehen Dinge, die wären zu anderen unmöglich gewesen, da man eine solche Ansammlung von Ignoranz, Realitätsverlust und Dummheit allenfalls in Irrenhäusern vorgefunden hätte.
Erst seit die 68er Generation die Bananenrepublik Deutschland zu einem Freilichtirrenhaus umfunktioniert hat, wird auch solch verbaler Einschiss nicht mit einer Intensivierung der Medikation, sondern mit öffentlichem Interesse belohnt!


Wesentlich besser wäre es übrigens, man würde auch Leuten mit Mittlerer Reife das Studium ermöglichen.

Warum? Abitur fürs Studium ist eine Vorabauslese.
Ausserdem: Realschulabschluss plus Berufsausbildung ermöglichen ebenfalls ein Studium an einer Fachhochschule!

dZUG
27.04.2008, 16:10
Dann ist der Hauptschulabschluß auch nichts mehr wert :))
Rechtsanspruch .... heißt nicht das man ihn schafft.
Man hat ein Recht bis zur Rente Sitzen zu bleiben.....

Rechtsanspruch.... :hihi:

Anthill_Inside
27.04.2008, 16:12
Ich wäre für einen Rechtsanspruch auf Abitur, auch wenn man nichts dafür tut und nicht einmal zur Schule erscheint. Lediglich selbst abholen sollte man es noch, auch sollten die Schüler ihre Noten selbst eintragen um so mehr Gerechtigkeit und Eigenverantwortung zu fördern. Natürlich müssten die Abschlüsse in verschiedenen Sprachen wie Türkisch, Arabisch etc erhältlich sein.

lupus_maximus
27.04.2008, 16:17
Man wird dann in Zukunft viele Stellen doppelt besetzen müssen - mit einem, der schreiben und mit einem, der lesen kann.
Ich öffne immer mehr Webseiten, auch von großen und bekannten Firmen, auf denen es vor Rechtschreibfehlern nur so wimmelt.
Deutschland, wie konntest du nur so entarten!

Frumpel
27.04.2008, 16:32
Zum Scluß gibt es die ( SED ) Einheitsschule für ALLE , ohne sitzenbleiben, ohne Zensuren und alle haben einen Rechtsanspruch auf ein gutes Zeugnis.
Das ist gequirlter Unsinn, mit Verlaub gesagt. Gerade in der DDR gab es ein strenges Schulsystem. Sitzenbleiber waren verpönt, und zum Abitur gab es strenge Quote: 1 - 2 Schüler pro Klasse bei einer Klassenstärke von 20 - 25. Daher meine Empfehlung: :shutup:

dZUG
27.04.2008, 16:44
Ich öffne immer mehr Webseiten, auch von großen und bekannten Firmen, auf denen es vor Rechtschreibfehlern nur so wimmelt.
Deutschland, wie konntest du nur so entarten!

Entarten ist gut ausgedrückt :]

Hier kann sich jeder als Held feiern der weiß wo Deutschlan auf der Karte ist.
Gedichte hab ich zum Beispiel gerne auswendig gelernt ;)

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind
Es ist der Vater und sein Kind :hihi:

lupus_maximus
27.04.2008, 16:50
Entarten ist gut ausgedrückt :]

Hier kann sich jeder als Held feiern der weiß wo Deutschlan auf der Karte ist.
Gedichte hab ich zum Beispiel gerne auswendig gelernt ;)

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind
Es ist der Vater und sein Kind :hihi:


Wer schreibt so spät, trotz Nacht und Wind,
Es ist der Lupus, ich glaub´ der spinnt!

Ich bin erblich vorbelastet, der Fabeldichter Wilhelm Hey ist ein Urahne von mir!

Don
27.04.2008, 16:53
Man wird dann in Zukunft viele Stellen doppelt besetzen müssen - mit einem, der schreiben und mit einem, der lesen kann.


Das wäre offenbar heute bereits bei der SPD sinnvoll.

dZUG
27.04.2008, 17:04
Wer schreibt so spät, trotz Nacht und Wind,
Es ist der Lupus, ich glaub´ der spinnt!

Ich bin erblich vorbelastet, der Fabeldichter Wilhelm Hey ist ein Urahne von mir!

Wilhelm Hey sagt mir momentan nichts.
Aber ich muss zugeben mein Vater kann sehr viele Gedichte auswendig
und kennt praktisch alle Volkslieder, und der war auf der Volksschule.
Ein wandeldes Gedichtbuch und das als Bauer.
Ich glaub mein Vater wäre ein super Lehrer geworden mit der gewissen Härte.

Da kann ich mit meiner schulischen Bildung nur neidisch sein.

Tonsetzer
27.04.2008, 17:52
Welcher Arbeitgeber wird einen Hauptschulabschluss anerkennen, wenn ihn jeder bekommt? Da könnte man als Qualifikation auch seine Geburtsurkunde vorlegen. Eine solche Maßnahme würde den Hauptschulabschluss endgültig wertlos machen und vielen betroffenen Schülern die letzten geringen Perspektiven zerstören. Ein Hoch auf die Arbeiterpartei SPD!

Um dieser Unverschämtheit der Arbeitgeber vorzubeugen, wird kräftig an der Gesamtschule gewerkelt. Nix ist für die Linke ja unbeliebter als das "Dreigliedrige".

Erst wenn alle den gleichen wertlosen Wisch als Abschluss vorweisen können hat die Gerechtigkeit gesiegt, ist von Bau-Hiwi bis Gehirnchirurg kein Weg mehr versperrt.

Fuchs
27.04.2008, 21:23
halte ich für unsinnig.
jeder muss sich seinen abschluss
erarbeiten und das ist auch gut so.
wäre mir alles geschenkt worden,
hätte ich nichts getan.

Rheinlaender
27.04.2008, 21:29
Richtig.
Mittlere Reife erst nach 11 statt nach 10 Jahren, dafür fachgebundener Zugang zu Berufsakademien und Fachhochschulen.

Gibt es doch schon seit Jahrzehnten ueber die FOS.

dZUG
27.04.2008, 21:42
Das Problem ist nicht das Schulsystem :))
Es sind die dummen Kinder (Kuckuckskinder :hihi: ) aus aller Welt.
Keiner will sie einstellen egal wie gut sie sind.
Sogar wenn der Staat Geld zahlt will sie keiner haben.
So sieht es aus.
Der Staat versucht doch mit allen Mitteln zu integrieren :D
Es geht sogar soweit das alle dafür zahlen müssen um sie
unterzubringen.

Ich sage es gerne nochmal der Staat ist am Ende.
Wer mag den Staat eigentlich noch ?(

-jmw-
27.04.2008, 22:18
Gibt es doch schon seit Jahrzehnten ueber die FOS.
Eben.
Über die Fachoberschule.
Also über einen Umweg.
Muss nicht sein, braucht nicht sein, sollte nicht sein.

FranzKonz
27.04.2008, 22:23
Das kann nur der erste Schritt sein.

In einer gerechten Gesellschaft kann und darf es nicht vorkommen, dass Leuten bsp. nur wg. Blödheit der Zugang zu Universitäten verwehrt wird.

Ich hoffe dass diese Gerechtigkeitslücke bald geschlossen wird.

Ebenso unverschämt finde ich, dass mir nur aus Geldgründen der Zugang zur VIP-Lounge des FC Bayern verwehrt wird. Ich werde alsbald an den Gerechtigkeitspolitiker meines Vertrauens schreiben und diesen Missstand auf die Tagesordnung setzen lassen.


:top: :lach: :top:

Rheinlaender
27.04.2008, 22:23
Eben.
Über die Fachoberschule.
Also über einen Umweg.
Muss nicht sein, braucht nicht sein, sollte nicht sein.

Fuer ein Unistudium, technische Faecher, brauchst Du erheblich mehr Mathe als fuer die mittlere Reife.

Felixhenn
28.04.2008, 03:44
Recht auf Hauptschulabschluss? Ist es bei uns verboten, zur Schule zu gehen und abzuschließen?

Wenn damit jedoch gemeint sein soll, dass man ein Recht auf ein Abschlusszertifikat auch ohne Schulbesuch bekommen soll, dann frage ich mich was das dann noch wert sein soll. Und wie erklärt man den Schülern die noch lernen wollen, dass jeder Abschluss wertlos ist, weil man den ja sowieso bekommt? Mit solchem Unsinn wird dem Hauptschulabschluss noch das letzte bisschen Wert genommen und diejenigen, die diesen Abschluss ehrlich erworben haben, werden diskreditiert.

Vielleicht sollte man mal aufhören, sich um die Versager zu kümmern und mal denen etwas Unterstützung zukommen lassen, die zu Leistung bereit sind. Und sei es nur um einen Schulabschluss zu leisten.

Oder sollte nach dem Recht auf Hauptschulabschluss auch ein Recht auf Manager- oder zumindest Politikergehalt geplant sein? Da kann man das Ganze ja nochmal überdenken.

Felidae
28.04.2008, 07:37
Fuer ein Unistudium, technische Faecher, brauchst Du erheblich mehr Mathe als fuer die mittlere Reife.

Braucht man das auch, wenn man bspw. Psychologie oder Recht studieren will?

-jmw-
28.04.2008, 09:08
Fuer ein Unistudium, technische Faecher, brauchst Du erheblich mehr Mathe als fuer die mittlere Reife.
Ja, sicher.
Und weiter?
Wenn man einen erweiterten Mittelschulabschluss als ausreichend für bestimmte Hochschulen und/oder Studiengänge haben möchte, wird man natürlich die Inhalte des Unterrichts an den Mittelschulen entsprechend anpassen müssen.
(Banal irgendwo...)

-jmw-
28.04.2008, 09:12
Braucht man das auch, wenn man bspw. Psychologie oder Recht studieren will?
Im Diplomstudiengang Psychologie an der CAU muss man 6 Veranstaltungen in Methodik / Statistik / Evalution belegen im Laufe des Studiums.
Da steckt schon einiges an Mathe drin!

(Was die Jura angeht, so würde ich da Realschulabgänger nicht ranlassen. Wir haben ohnehin zuviele Juristen.
Wünschenswert fänd ich's eher, liesse man zum Studium der Rechte nur Personen zu, die bereits mindestens ein Bakkalaureat in einem jurabezogenen Fach erworben haben oder eine einschlägige fachliche Ausbildung.)

Rheinlaender
28.04.2008, 09:49
Braucht man das auch, wenn man bspw. Psychologie oder Recht studieren will?

Natuerlich nicht - nur die Soziologen duerfen Statische Methoden bueffeln ....

-jmw-
28.04.2008, 10:02
Sogar in den Politikwissenschaften muss ich Veranstaltungen in Statistik und Empirischer Sozialforschung belegen.
Ohne wenigstens ein bisschen Mathe kommt man da nicht weiter.

lupus_maximus
28.04.2008, 10:05
Sogar in den Politikwissenschaften muss ich Veranstaltungen in Statistik und Empirischer Sozialforschung belegen.
Ohne wenigstens ein bisschen Mathe kommt man da nicht weiter.
Genau, mindestens muß man mit vier malnehmen können, damit man deutsche Statistiken an die Realität anpassen kann!

silberfennek
28.04.2008, 10:06
Irgendwann bekommen dann unsere Blöden per Rabattmarkensammelbuch den Zugang zum Hochschulstudium.

silberfennek
28.04.2008, 10:11
Braucht man das auch, wenn man bspw. Psychologie oder Recht studieren will?

In Chemie, Physik und Ingenieurwissenschaften macht die Mathematik ein Drittel der Vorlesungen des Grundstudiums aus. Auch bei Volks- und Betriebswirtschaft ist Mathematik sehr bedeutend. Für Pysologie, Pädogagie, Soziokrumologie, Filosofie u. ä. braucht man nur das Sabbel-Diplom und die nötige gutmenschliche naive Einstellung. :D :)

-jmw-
28.04.2008, 10:15
Genau, mindestens muß man mit vier malnehmen können, damit man deutsche Statistiken an die Realität anpassen kann!
Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat!

lupus_maximus
28.04.2008, 10:17
Irgendwann bekommen dann unsere Blöden per Rabattmarkensammelbuch den Zugang zum Hochschulstudium.
Dort brauchen sie sich nur einzuschreiben und nach 10 Sylvester bekommen sie dann das Diplom, ohne jemals einen Hörsaal von innen gesehen zu haben!
Ich freue mich schon auf die Einschreibdoktoren. Das Problem daß dann allerdings auftreten wird, hängt mit dem ADG zusammen.
Ich kann als Patient keinen Arzt, der sein Diplom erschrieben hat ablehnen, dies wäre ja Diskriminierung. Man kann also in Zukunft kein Können mehr anzweifeln, die haben es ja schriftlich daß sie alles können!

lupus_maximus
28.04.2008, 10:19
Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat!

Stimmt nicht, ich bin ein Vor68er, ich kann unbegrenzt malnehmen!

-jmw-
28.04.2008, 10:43
Für Pysologie, Pädogagie, Soziokrumologie, Filosofie u. ä. braucht man nur das Sabbel-Diplom und die nötige gutmenschliche naive Einstellung. :D :)
Joa, ist 'türlich Quatsch. :)
In Psychologie und Soziologie kommt man ohne Statistik und damit Mathe nicht zum Abschluss, jedenfalls nicht an meiner Uni;

für Pädagogik kann's nicht schaden und für Philo, nun ja, da braucht man zwar kein Mathe, aber immerhin ist Logik Pflichtfach, blöd im Kopp darf man da also auch nicht sein.

McDuff
28.04.2008, 10:52
Was Supernahles vergessen hat ist die mit der Zwangsverordnung einhergehende völlige Entwertung des Hauptschulabschlusses. Denn dann wird sich auch der letzte, der Hauptschüler einstellt, sagen, daß dieser Abschluß nicht einmal die mindeste Qualifikation mehr bedeutet sondern ein wertloses Stück Papier ist. Somit wird auch allen Hauptschülern, die sich um einen ordentlichen Abschluß bemühen um eine Lehrstelle zu bekommen, der Boden unter den Füßen weggezogen. Typisch ultralinke Verordnungspolitik dank ideologisch bedingter Blindheit.

-jmw-
28.04.2008, 10:57
Stimmt nicht, ich bin ein Vor68er, ich kann unbegrenzt malnehmen!
Aha.
Und was hat das damit zu schaffen, dass Du mir weiter oben erzählen wolltest, was ich in meinem Studiengang an Mathe- bzw. Statistik gehabt haben soll?

Richtig! - Garnix.

Möglicherweise macht es Dir ja Freude, an Beiträgen und Themen vorbeizureden, aber es zeugt doch von Unhöflichkeit und Unerzogenheit.
(Darf mal gesagt werden.)

Tonsetzer
28.04.2008, 11:21
Was Supernahles vergessen hat ist die mit der Zwangsverordnung einhergehende völlige Entwertung des Hauptschulabschlusses. Denn dann wird sich auch der letzte, der Hauptschüler einstellt, sagen, daß dieser Abschluß nicht einmal die mindeste Qualifikation mehr bedeutet sondern ein wertloses Stück Papier ist. Somit wird auch allen Hauptschülern, die sich um einen ordentlichen Abschluß bemühen um eine Lehrstelle zu bekommen, der Boden unter den Füßen weggezogen. Typisch ultralinke Verordnungspolitik dank ideologisch bedingter Blindheit.

Du unterschätzt die Linken aber gewaltig. Natürlich ist der Hauptschulabschluss dann wertlos, deshalb wollen sie ja dann im Anschluss diese Schulart abschaffen, dann gilt der Rechtsanspruch für den Abschluss der Gemeinschaftsschule. :))

http://www.gemeinschaftsschule-berlin.de/article/99.spd_in_nrw_will_dreigliedriges_schulsystem_absc haffen.html

Dann noch schnell die Noten abschaffen und es passt.

Enden wird das Ganze in immensen Zusatzkosten für die Wirtschaft, die bereits heute ohne eigene Einstellungsprüfungen so gut wie niemanden mehr einstellt. Fallen Vorselektionskriterien wie Schulnoten oder Schularten auch noch weg, dann wirds richtig aufwendig, denn die Zeugnisse sind kaum mehr das bedruckte Papier wert.

lupus_maximus
28.04.2008, 11:23
Aha.
Und was hat das damit zu schaffen, dass Du mir weiter oben erzählen wolltest, was ich in meinem Studiengang an Mathe- bzw. Statistik gehabt haben soll?

Richtig! - Garnix.

Möglicherweise macht es Dir ja Freude, an Beiträgen und Themen vorbeizureden, aber es zeugt doch von Unhöflichkeit und Unerzogenheit.
(Darf mal gesagt werden.)

Es ist das Echo auf deine Unverfrorenheiten!

-jmw-
28.04.2008, 11:37
Welche "Unverfrorenheiten" bitteschön?

(Vermutlich mein ungetrübter Faktenblick oder so....)

wtf
28.04.2008, 12:00
Rechtsanspruch auf Hauptschulabschluss


Die SPD will einen Rechtsanspruch auf einen Hauptschulabschluss schaffen.


Mit dem Vorschlag dieser Andersbegabten erübrigt sich eigentlich jeglicher Schulbesuch. Es werden beträchtliche Kosten gespart, wenn man auf jeden Vollhonk einfach Hauptschule aufklebt.

meckerle
28.04.2008, 12:15
Das ist insofern ein Quatsch, weil man heutzutage mit dem Hauptschulabschluß relativ wenig anfangen kann.
Welche Zensuren stehen dann im Zeugnis?
Keine mehr, denn es ist ja im Gespräch nur noch Bewertungen, statt Zensuren zu vergeben.

lupus_maximus
28.04.2008, 12:29
Keine mehr, denn es ist ja im Gespräch nur noch Bewertungen, statt Zensuren zu vergeben.Es ist praktisch die Anpassung des Schulsystems an das ADG.
Wenn alle gleichdumme Zeugnisse haben, kann man niemanden mehr wegen Dummheit ablehnen und somit haben die dummen Ersatzdeutschen wieder Aussicht auf einem Arbeitsplatz.
Dies ist der Sinn der Sache!

meckerle
28.04.2008, 12:52
Rechtsanspruch auf Hauptschulabschluss


Die SPD will einen Rechtsanspruch auf einen Hauptschulabschluss schaffen.
Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Andrea Nahles sagte dem „Tagesspiegel am Sonntag“, Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) wolle diesen Anspruch „in der Arbeitsmarktpolitik“ verankern. Auf die Frage nach den rechtlichen Möglichkeiten einer derartigen Initiative sagte sie: „Tatsächlich ist das neu. Aber ohne Hauptschulabschluss geht es heute gar nicht mehr, das ist einfach das Minimum, ohne das andere arbeitsmarktpolitische Hilfen oft doch keinen Erfolg haben.“

SONNTAG, 27. APRIL 2008, 11:27 UHR

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=4386420.html

Wann kommt der Rechtsanspruch auf Realschulabschluss / Abitur ??

Unsere durchgeknallten Chaos Politiker sind nicht von dieser Welt
Jammer nicht rum, wir würden einiges an Kosten sparen.

1.) Sonderschulen für ganz "Helle" >> weg!
2.) Nachhilfestunden für 1.) >> weg!
3.) Schulen und Heime für Schwererziehbare >> weg!
4.) Heime für kriminelle Jugendliche >> weg!

1. - 4. wird in der Gesamtschule zusammen mit der Realschule vereint, ohne Sitzenbleiben, ohne Zensuren, nur mit Bewertungen ausgestattet können dann die Besten, die letzten beiden Jahre aufs Gymnasium wechseln.

Wir bekommen mit den Jahren einen Bildungsstand wie in Hinteranatolien, oder in den Dritte-Welt-Ländern.

Bravo Frau Nahles, das ist der KNALLER !

McDuff
28.04.2008, 13:15
Die Politbonzen und ihre reichen Freunde und Brötchengeber schicken ihren Nachwuchs auf teure Privatschulen und züchten dank vollkommen ungleicher Bildungschancen die neue Elite. War ja auch furchtbar als kleine Leute ihre Kinder zur Uni schickten und man die ganzen Seilschaften ausnutzen mußte um den Nachwuchs in die richtigen Jobs zu bekommen bei der ganzen Konkurrenz. Das wäre dann erledigt.

Deutschmann
28.04.2008, 13:33
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber Grundsätzlich gilt:

Ein Rechtsanspruch hat man nur darauf, was man Rechtmäßig erworben hat.

klartext
28.04.2008, 15:57
Die Politbonzen und ihre reichen Freunde und Brötchengeber schicken ihren Nachwuchs auf teure Privatschulen und züchten dank vollkommen ungleicher Bildungschancen die neue Elite. War ja auch furchtbar als kleine Leute ihre Kinder zur Uni schickten und man die ganzen Seilschaften ausnutzen mußte um den Nachwuchs in die richtigen Jobs zu bekommen bei der ganzen Konkurrenz. Das wäre dann erledigt.

Man muss weder Politbonze noch reich sein, um seine Kinder auf eine Privatschule zu schicken. Einfach mal auf ein neues Auto oder eine Urlaubsfernfahrt verzichten und schon geht es.
In Berlin spriessen die Privatschulen nur so aus dem Boden, für den unteren bis oberen Mittelstand.

Stadtknecht
28.04.2008, 15:59
Wenn man das Recht auf einen Hauptschulabschluß an eine Pflicht zur Disziplin und zum Fleiß koppeln und Verstöße dagegen konsequent ahnden würde, hielte ich das für begrüßenswert.

Wie wäre es eigentlich mit einer Berufsbildungspflicht wie in der DDR?

McDuff
28.04.2008, 16:38
Man muss weder Politbonze noch reich sein, um seine Kinder auf eine Privatschule zu schicken. Einfach mal auf ein neues Auto oder eine Urlaubsfernfahrt verzichten und schon geht es.
In Berlin spriessen die Privatschulen nur so aus dem Boden, für den unteren bis oberen Mittelstand.

Kommt sich wohl auf den Wagen und den Urlaub an. Aber vielleicht kann man ja so wenigstens die 3-Klassen Gesellschaft möglich machen. Die Bonzenkinder kommen auf die Luxusschulen und -unis mit Karrieregarantie die anderen mit weniger Geld eher hierhin: http://www.handelsblatt.com/news/Karriere/Arbeit-Geld/_pv/grid_id/1182212/_p/200813/_t/ft/_b/1027181/default.aspx/mit-diesen-kosten-muessen-sie-rechnen.html
Wo es so ab 100 Euro für eine staatlich unterstützte Privatschule und ab ca. 300 Euro pro Kind und Monat für eine nicht staatlich geförderte Privatschule sind.
Der Rest kommt auf die Gesamtschule und von da aus in den Billigjob oder sofort in Hartz4.

Kann sich ein Land dessen größte Ressource gut ausgebildete Menschen waren, so etwas leisten? Ich denke nicht, solange man keine schlechte Chinakopie mit totalitärem Anspruch installieren will.

Hofer
28.04.2008, 16:44
Jammer nicht rum, wir würden einiges an Kosten sparen.

1.) Sonderschulen für ganz "Helle" >> weg!
2.) Nachhilfestunden für 1.) >> weg!
3.) Schulen und Heime für Schwererziehbare >> weg!
4.) Heime für kriminelle Jugendliche >> weg!

1. - 4. wird in der Gesamtschule zusammen mit der Realschule vereint, ohne Sitzenbleiben, ohne Zensuren, nur mit Bewertungen ausgestattet können dann die Besten, die letzten beiden Jahre aufs Gymnasium wechseln.

Wir bekommen mit den Jahren einen Bildungsstand wie in Hinteranatolien, oder in den Dritte-Welt-Ländern.

Bravo Frau Nahles, das ist der KNALLER !


nur mit Bewertungen ausgestattet
????????????

Die Bewertung darf nicht negativ sein irgendwann benötigen wir Entwicklungshilfe aus Anatolien oder Afrika

Wer Wert drauf legt schickt seine Kinder auf eine nichtstaatliche Schule . In einer staatlichen Grund oder Hauptschule werden die Kinder versaut und landen beim Sozi und auf der Straße

tommy3333
28.04.2008, 18:46
Du unterschätzt die Linken aber gewaltig. Natürlich ist der Hauptschulabschluss dann wertlos, deshalb wollen sie ja dann im Anschluss diese Schulart abschaffen, dann gilt der Rechtsanspruch für den Abschluss der Gemeinschaftsschule. :))

http://www.gemeinschaftsschule-berlin.de/article/99.spd_in_nrw_will_dreigliedriges_schulsystem_absc haffen.html

Dann noch schnell die Noten abschaffen und es passt.

Enden wird das Ganze in immensen Zusatzkosten für die Wirtschaft, die bereits heute ohne eigene Einstellungsprüfungen so gut wie niemanden mehr einstellt. Fallen Vorselektionskriterien wie Schulnoten oder Schularten auch noch weg, dann wirds richtig aufwendig, denn die Zeugnisse sind kaum mehr das bedruckte Papier wert.

Zustimmung. Und als Sahnehäubchen obendrauf kommt dann nach dem Willen der Linken noch die "Ausbildungsplatzabgabe".

Bruddler
28.04.2008, 18:51
Man muss weder Politbonze noch reich sein, um seine Kinder auf eine Privatschule zu schicken. Einfach mal auf ein neues Auto oder eine Urlaubsfernfahrt verzichten und schon geht es.
In Berlin spriessen die Privatschulen nur so aus dem Boden, für den unteren bis oberen Mittelstand.
:isok:
Es soll Familien geben, die verzichten schon (zwangslaeufig) jahrelang auf ein neues Auto oder eine Urlaubsfernfahrt und das Geld reicht trotzdem nicht, um die Kinder auf eine Privatschule zu schicken.....

klartext
28.04.2008, 20:28
Kommt sich wohl auf den Wagen und den Urlaub an. Aber vielleicht kann man ja so wenigstens die 3-Klassen Gesellschaft möglich machen. Die Bonzenkinder kommen auf die Luxusschulen und -unis mit Karrieregarantie die anderen mit weniger Geld eher hierhin: http://www.handelsblatt.com/news/Karriere/Arbeit-Geld/_pv/grid_id/1182212/_p/200813/_t/ft/_b/1027181/default.aspx/mit-diesen-kosten-muessen-sie-rechnen.html
Wo es so ab 100 Euro für eine staatlich unterstützte Privatschule und ab ca. 300 Euro pro Kind und Monat für eine nicht staatlich geförderte Privatschule sind.
Der Rest kommt auf die Gesamtschule und von da aus in den Billigjob oder sofort in Hartz4.

Kann sich ein Land dessen größte Ressource gut ausgebildete Menschen waren, so etwas leisten? Ich denke nicht, solange man keine schlechte Chinakopie mit totalitärem Anspruch installieren will.

Dein Ausführungen decken sich nicht mit der geschichtlichen Erfahrung.
Die grössten geistigen Leistungen, auch im internationalen Massstab, die unser Land erbracht hat, fielen in die Zeit elitärere Gesellschafts- und schulsysteme.
Das hat gute Gründe.
Heute haben wir nur mehr wenig Spitzenleistung, dafür eine Masse an Mittelmass.

schlaufix
28.04.2008, 20:34
Rechtsanspruch auf Hauptschulabschluss


Die SPD will einen Rechtsanspruch auf einen Hauptschulabschluss schaffen.
Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Andrea Nahles sagte dem „Tagesspiegel am Sonntag“, Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) wolle diesen Anspruch „in der Arbeitsmarktpolitik“ verankern. Auf die Frage nach den rechtlichen Möglichkeiten einer derartigen Initiative sagte sie: „Tatsächlich ist das neu. Aber ohne Hauptschulabschluss geht es heute gar nicht mehr, das ist einfach das Minimum, ohne das andere arbeitsmarktpolitische Hilfen oft doch keinen Erfolg haben.“

SONNTAG, 27. APRIL 2008, 11:27 UHR

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=4386420.html

Wann kommt der Rechtsanspruch auf Realschulabschluss / Abitur ??

Unsere durchgeknallten Chaos Politiker sind nicht von dieser Welt

Es wird endlich Zeit das es einen Rechtsanspruch auf einen Doktor Titel gibt. In welchem land leben wir eigentlich?
Olaf Scholz, Nahles und Co, sollten aber erst mal eine Zwangseinweisung in die Klapsmühle gesetzlich verankern...........für hirnlose Politiker.

latinroad
28.04.2008, 20:43
Frau Nahles ist genauso so dumm , wie sie aussieht! Wahrscheinlich ist sie in der Linkspartei besser vertreten - mit ihren Kommunistensprüchen - als bei der SPD!Oder tritt Sie der Ausländerpartei bei?

Fiel
28.04.2008, 20:54
Reiner Aktionismus. Der Hauptschulabschluss ist sowieso schon sehr schlecht beleumundet. Für die Schüler würde bei einem automatischen Hauptschuabschluss auch noch der letzte kleine Rest Arbeitsmotivation flöten gehen.

Aber erst nachdem die Musels in Deutschland eingefallen sind. Bis dahin ermöglichte auch ein Hauptschulabschluß ( Volksschule ) durchaus alle Möglichkeiten. Wer aber millionen von Musels ins Land läßt, muß sich doch nicht wundern, dass die elementarsten Gesetzmäßigkeiten in einem Land völlig ausgehebelt werden und alles in eine Schieflage gerät.

klartext
28.04.2008, 21:05
:isok:
Es soll Familien geben, die verzichten schon (zwangslaeufig) jahrelang auf ein neues Auto oder eine Urlaubsfernfahrt und das Geld reicht trotzdem nicht, um die Kinder auf eine Privatschule zu schicken.....

Das gibt es tatsächlich. Diese Leute haben sich im Leben falsch aufgestellt und setzen Kinder auf die Welt, ohne in der Lage zu sein, dafür vorher die notwendige wirtschaftliche Grundlage zu schaffen. Man kann das auch als verantwortungslos bezeichnen.
Jeder Mensch ist zuallererst für den Lebensentwurf, den er selbst wählt, verantwortlich und kann nicht für die Folgen daraus die Gesellschaft zur Verantwortung ziehen.

The Dude
28.04.2008, 21:12
Es wird endlich Zeit das es einen Rechtsanspruch auf einen Doktor Titel gibt. In welchem land leben wir eigentlich?
Olaf Scholz, Nahles und Co, sollten aber erst mal eine Zwangseinweisung in die Klapsmühle gesetzlich verankern...........für hirnlose Politiker.

Wer ist denn Doktor Titel? Dein Deutschlehrer?

Gruß,

The Dude

Geronimo
28.04.2008, 21:15
Das gibt es tatsächlich. Diese Leute haben sich im Leben falsch aufgestellt und setzen Kinder auf die Welt, ohne in der Lage zu sein, dafür vorher die notwendige wirtschaftliche Grundlage zu schaffen. Man kann das auch als verantwortungslos bezeichnen.
Jeder Mensch ist zuallererst für den Lebensentwurf, den er selbst wählt, verantwortlich und kann nicht für die Folgen daraus die Gesellschaft zur Verantwortung ziehen.

Na ja. Prinzipiell sicher richtig. Aber wer konnte vor 20 Jahren als er in West oder Ost eine Familie gründete diese Entwicklungen absehen? Viele die glaubten, sie hätten einen "bombensicheren" Job (Post, Telekom, Stromversorger, Autoindustrie usw.) sind dann böse überrascht worden. Abzusehen war das kaum. Gutes Bsp. auch Technische Zeichner oder Bauzeichner. Wer konnte die CAD-Entwicklung antizipieren? Ist nun mal so. Ähnlich gings ja auch mal den Hufschmieden und den Stellmachern.

Gruss
Gero

meckerle
28.04.2008, 21:37
Man muss weder Politbonze noch reich sein, um seine Kinder auf eine Privatschule zu schicken. Einfach mal auf ein neues Auto oder eine Urlaubsfernfahrt verzichten und schon geht es.
In Berlin spriessen die Privatschulen nur so aus dem Boden, für den unteren bis oberen Mittelstand.
Falsch, einfach einen Arzt als Freund zu haben, der dem Kind Lernschwierigkeiten attestiert und schwups ist der Nachwuchs auf einem Internat auf Staatskosten für 3 - 4000 € im Monat.

Lasst es bitte stecken, ich weiss Bescheid!

lobentanz
29.04.2008, 02:00
Man wird dann in Zukunft viele Stellen doppelt besetzen müssen - mit einem, der schreiben und mit einem, der lesen kann.
Südafrikanische Zustände. Die dortigen Firmen müssen immer eine Quote Neger einstellen. Ob die was können oder nicht.

lobentanz
29.04.2008, 02:02
Zum Scluß gibt es die ( SED ) Einheitsschule für ALLE , ohne sitzenbleiben, ohne Zensuren und alle haben einen Rechtsanspruch auf ein gutes Zeugnis.

Die Idee ist hier entstanden

http://img187.imageshack.us/img187/8573/drogenplantagenv0.jpg
Die können dann event. ihr eigenes Zeugnis nicht lesen.

Fiel
29.04.2008, 02:09
Was soll denn der ganze Schwachsinn? Hier scheint es einige von gestern zu geben, die noch nicht mitgekriegt haben, dass sich die Kids heute ihre Zeugnisse mit der entsprechen Software selber schreiben. Warum soll sich dann die staatliche Schule gegen diese neuzeitlichen Entwicklungen stemmen?

silberfennek
29.04.2008, 03:03
Joa, ist 'türlich Quatsch. :)
In Psychologie und Soziologie kommt man ohne Statistik und damit Mathe nicht zum Abschluss, jedenfalls nicht an meiner Uni;

für Pädagogik kann's nicht schaden und für Philo, nun ja, da braucht man zwar kein Mathe, aber immerhin ist Logik Pflichtfach, blöd im Kopp darf man da also auch nicht sein.

Das bißchen Statistik und Mengenlehre ist nur ein Bruchteil der Mathematik. Das kann man anlernen. Ansonsten sind Pysologie und Sozialismus Sabbelfächer für Knilche, denen echte Mathematik zu hoch ist.

silberfennek
29.04.2008, 03:05
Gebt denen doch den Hauptschulabschluß! Aber dann schreibt bitte auch ehrliche Noten ins Zeugnis. Laßt es Fünfen und Sechsen nur so hageln. Dann sollen diese Faulblöden doch selber sehen, wie sie weiter kommen.

McDuff
29.04.2008, 06:22
Dein Ausführungen decken sich nicht mit der geschichtlichen Erfahrung.
Die grössten geistigen Leistungen, auch im internationalen Massstab, die unser Land erbracht hat, fielen in die Zeit elitärere Gesellschafts- und schulsysteme.
Das hat gute Gründe.
Heute haben wir nur mehr wenig Spitzenleistung, dafür eine Masse an Mittelmass.

Wer weiß wie hoch die Leistungen hätten sein können, wenn alle Talente genutzt worden wären.
Was du als Mittelmäßigkeit bezeichnest ist nicht den nichtelitären Menschen vorzuwerfen sondern dem Desinteresse und der Sparwut einer ganzen Abfolge von Regierungen.

klartext
29.04.2008, 12:31
Wer weiß wie hoch die Leistungen hätten sein können, wenn alle Talente genutzt worden wären.
Was du als Mittelmäßigkeit bezeichnest ist nicht den nichtelitären Menschen vorzuwerfen sondern dem Desinteresse und der Sparwut einer ganzen Abfolge von Regierungen.

Eine falsche Diktion. Es ist nicht Aufgabe des Staates, irgendwelche Talente zu nutzen. Es ist Aufgabe jedes Einzelnen, das zu nutzen, was in ihm steckt als ein Stück Selbstverwirklichung.
Die Meinung, man müsse nur mehr Geld hineinstecken, dann käme am anderen Ende mehr heraus, ist irrig, mechanistisch und bringt kein Ergebnis.
Leistung in gesellschaftlicher Breite entsteht nur durch die richtige mentale Einstellung der Gesamtgesellschaft.
Unser Schulsystem beschäftigt sich mehr mit vermeintlichen Gerechtigkeitsfragen als mit der Frage, wie wir wieder Spitzenleistungen erbringen können.
Ein trauriges Zeichen dafür ist, dass wir bereits Sonderförderungseinrichtungen benötigen, um vielen nur das korrekte Lesen und Schreiben beizubringen.
Eine verfehlte Erziehung nach Zeitgeist hat dazu geführt, dass viele Kinder weiteghend verlernt haben, etwas zu tun, weil es notwendig ist, auch wenn es keinen Spass macht. Dabei ist diszipliniertes Denken und Selbstkontrolle weitgehend abhanden gekommen.

-jmw-
29.04.2008, 13:21
@ silberfennek

Ich weiss nun nicht, wo Du Soziologie und Psychologie gehört hast - an meiner Uni war's wohl nicht.

Ausserdem ist "zu hoch" eine zu belegende Behauptung, immerhin bestünde ja durchaus auch die Möglichkeit, dass jemand aus Interesse die Soziologie oder die Psychologie der Mathematik vorzieht.

(Mithilfe einer empirischen sozialwissenschaftlichen Untersuchung liesse sich das durchaus feststellen! :])

-jmw-
29.04.2008, 13:23
@ klartext

Es kann auch nicht Aufgabe des Staates zu sein, ein Kind oder einen Jugendlichen in eine Einrichtung zu zwingen(!), die seinen spezifischen Begabungen und Neigungen nicht entspricht oder gar diametral entgegengesetzt ist und so ihm die Möglichkeit verbaut, besagte Begabungen und Neigungen bestmöglich zu entwickeln!

(Ganz schlimm bei Kindern, da die nicht über genügend Lebenserfahrung verfügen, um Versäumnisse der Schule zeitgleich durch Eigenarbeit zu kompensieren.)

Holdus
29.04.2008, 14:24
Wüsste nicht was ein Rechtsanspruch auf den Hauptschulabschluss bringen sollte.
Dann werden halt die, die ihn bekommen wieder während der Probezeit vor die Tür gesetzt, wenn sie keine Leistung erbringen. Ärgerlich ist es dann halt für den Arbeitgeber, wenn er während der Probezeit merkt, dass er sich eine Niete geangelt hat. Ich würde keinen Hauptschüler mehr einstellen, denn das Zeugnis zeugt ja von nix mehr...

McDuff
29.04.2008, 14:29
Eine falsche Diktion. Es ist nicht Aufgabe des Staates, irgendwelche Talente zu nutzen. Es ist Aufgabe jedes Einzelnen, das zu nutzen, was in ihm steckt als ein Stück Selbstverwirklichung.
Die Meinung, man müsse nur mehr Geld hineinstecken, dann käme am anderen Ende mehr heraus, ist irrig, mechanistisch und bringt kein Ergebnis.
Leistung in gesellschaftlicher Breite entsteht nur durch die richtige mentale Einstellung der Gesamtgesellschaft.
Unser Schulsystem beschäftigt sich mehr mit vermeintlichen Gerechtigkeitsfragen als mit der Frage, wie wir wieder Spitzenleistungen erbringen können.
Ein trauriges Zeichen dafür ist, dass wir bereits Sonderförderungseinrichtungen benötigen, um vielen nur das korrekte Lesen und Schreiben beizubringen.
Eine verfehlte Erziehung nach Zeitgeist hat dazu geführt, dass viele Kinder weiteghend verlernt haben, etwas zu tun, weil es notwendig ist, auch wenn es keinen Spass macht. Dabei ist diszipliniertes Denken und Selbstkontrolle weitgehend abhanden gekommen.

Ich denke, daß es die Aufgabe des Staates ist Talente zu fördern, auch zu seinem eigenen Nutzen, respektive den Talenten die es nun mal in jeder gesellschaftlichen Schicht gibt, eine Möglichkeit zur Entfaltung zur Verfügung zu stellen.
Es kann nicht sein, daß Bildung nur vom Einkommen der Eltern abhängt, damit schadet sich ein Staat nur selbst.
Das unser Schulsystem mit verqueren 68er Ideologien so durchsetzt ist, daß es beinahe vollkommen ineffektiv ist, ist mir auch klar. Eine Schulreform mit bundesweit gleichen Lehrplänen könnte dem abhelfen.

Drache
29.04.2008, 15:57
Richtig.
Mittlere Reife erst nach 11 statt nach 10 Jahren, dafür fachgebundener Zugang zu Berufsakademien und Fachhochschulen.

Warum? Dafür gibts Fachabitur!
Ausserdem sollte das Niveau an allen Schulen, auch Hauptschulen, wieder deutlich angezogen werden!
Wer dann durch das Raster fällt, hat eben die Arschkarte gezogen.
Und wenn er durch mangelnde Schulbildung keinen vernünftigen Lebensstandart erreicht, liegt das Problem bei ihm.
Meine Oma sagte immer: Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen!

klartext
29.04.2008, 16:53
Ich denke, daß es die Aufgabe des Staates ist Talente zu fördern, auch zu seinem eigenen Nutzen, respektive den Talenten die es nun mal in jeder gesellschaftlichen Schicht gibt, eine Möglichkeit zur Entfaltung zur Verfügung zu stellen.
Es kann nicht sein, daß Bildung nur vom Einkommen der Eltern abhängt, damit schadet sich ein Staat nur selbst.
Das unser Schulsystem mit verqueren 68er Ideologien so durchsetzt ist, daß es beinahe vollkommen ineffektiv ist, ist mir auch klar. Eine Schulreform mit bundesweit gleichen Lehrplänen könnte dem abhelfen.

Ich kann nicht erkennen, dass Bildung vom Einkommen der Eltern abhängt. Der Zusammenhang ist ein anderer. Gebildete Eltern gehören meist zur oberen Einkommensschicht und tun mehr für die Erziehung und Bildung ihrer Kinder. Daraus ergben sich Kosequenzen.
Wenn Kinder im Elternhaus nicht ausreichend motiviert werden, kann die Schule diese Lücke nicht füllen. Die Schule ist keine Erziehungsanstalt, sondern setzt voraus, dass die Kinder bildungswillig sind. Die richtige Erziehung ist also die Grundvoraussetzung für die Bildung der Kinder.
Die verkrampften Bemühungen linker Politiker, das Erziehungsdefizit durch immer weiteres Absenken des Schulniveaus auszugleichen, führt nur zu einer halbgebildeten Durchschnittsmasse ohne Zukunft.

wtf
29.04.2008, 16:57
Der Zusammenhang ist ein anderer. Gebildete Eltern gehören meist zur oberen Einkommensschicht und tun mehr für die Erziehung und Bildung ihrer Kinder.

Exakt so ist es. Die Vorstellung, man könnte Bildung und Motivation gewaltsam mit Steuermitteln in diese Totalschäden drücken, ist absurd.

klartext
29.04.2008, 17:37
Exakt so ist es. Die Vorstellung, man könnte Bildung und Motivation gewaltsam mit Steuermitteln in diese Totalschäden drücken, ist absurd.

Gleiche Bildungschancen setzen auch gleichwertige Erziehung voraus. Wenn der Vater nach Hause kommt, sich die Bierflasche greift und RTL glotzt, während die Kinder vor dem pc sich Ballerspiele reinziehen, kann man nicht erwarten, dass dann die Schulergebnisse mit den Kindern des Bildunsbürgertums gleich sind.
Dass gerade die heutige Lehrergeneration, die oft selbst Problemfälle sind, dieses Defizit nicht ausgleichen können, sollte einleuchten.
Leistung, Erfolg, Elite - das alles wird heute verteufelt, ist reaktionär und dient nur mehr als Begrifflichkeit für Klassenkampfparolen. Das kann nicht ohne Auswirkung auf die Kinder bleiben.

-jmw-
29.04.2008, 20:19
Warum? Dafür gibts Fachabitur!
Kann man ändern.


Ausserdem sollte das Niveau an allen Schulen, auch Hauptschulen, wieder deutlich angezogen werden!
Wer dann durch das Raster fällt, hat eben die Arschkarte gezogen.
Hta nur einen Nachteil: Ist irgendwo Quatsch.
Warum?
Weil es "Schule" so nicht gibt.
Es gibt konkrete Schüler, konkrete Lehrer, konkreten Lernstoff und konkrete Lehrsituationen.
Auf drei dieser Sachverhalte hat der Schüler keinen Einfluss und also besteht seitens der Schule eine Pflicht, sie dem konkreten Schüler anzupassen.
Das kann sie aber nicht, wenn und weil sie einförmig gestaltet ist, soll heissen: mit nur geringen Abweichungen einen Lehrstoff, eine Lehrmethode usw. anbietet.

Praxisbeispiel: Ich habe einen Bekannten, von dem vor Jahren der örtliche Zweiradreparaturbetriebseigentümer sagte, er würde ihn im Grunde gleich morgen schon zur praktischen Prüfung anmelden können, so gut sei er.
Tja, aber Ausbildung durfte der junge Mann da nicht machen.
Warum nicht?
Weil irgendein Bürokrat meinte, er müsse auffer Berufsschule zweiradreparaturunabhängigen Quatsch wie Englisch, Mathe oder Religionskunde lernen und würde das nicht bestehen können.
Richtig, hätte er nicht.
Und?
Reparieren konnte er trotzdem, nur lassen hätte man ihn müssen.

Was ich damit sagen möchte: Das System, so, wie es sich derzeit darstellt, ist unbeweglich, ist nicht flexibel, nicht in der Lage, sich auf verschiedene Typen von Schülern, von Lehrern, auf verschiedene Lehrmethoden usw. einzustellen.

Im Grunde haben wir in unserem Bildungswesen eine Kopie des alten GOSPLAN.
Hat nicht gefunzt, wie wir wissen!

Nehmen wir nur mal die ganz einfache, wissenschaftlich völlig ausser Frage stehende Sache mit dem individuellen Biorhythmus - wie haben die Schulen, haben die Kultusbürokratien, hat die Politik in der Bundesrepublik darauf reagiert?
Garnicht im Grossen und Ganzen!
Weil's nicht in'n Kram passt.
Hundserbärmlich!

Lange Rede, kurzer Sinn: Individuelle Leistung kann da sinnvoll abgefordert werden, wo sich das individuelle Leistungsvermögen entfalten kann.


Und wenn er durch mangelnde Schulbildung keinen vernünftigen Lebensstandart erreicht, liegt das Problem bei ihm.
Meine Oma sagte immer: Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen!
Ob und inwieweit Deine Grossmutter oder andere Verwandte oder Bekannte von Dir die bundesrepublikanische Verfassungsordnung ablehnen oder nicht, kann kaum von Belang sein für die Politik. :)

McDuff
29.04.2008, 20:38
Ich kann nicht erkennen, dass Bildung vom Einkommen der Eltern abhängt. Der Zusammenhang ist ein anderer. Gebildete Eltern gehören meist zur oberen Einkommensschicht und tun mehr für die Erziehung und Bildung ihrer Kinder.

Aber das ist kein Grund, jedem der aus einer Familie mit kleinem Einkommen stammt die Chancen auf eine gute Ausbildung zu verweigern. Aber genau das wird passieren wenn Bildung gekauft werden muß.
Jedem der das entsprechende Potential besitzt sollte die Möglchkeit gegeben werden, dieses auch zu nutzen. Dafür ist der Staat verantwortlich. Dafür zahlen wir Steuern.
Was absolut nicht geht und eine Riesenverschwendung von Ressourcen ist, ist das was die Linken mit ihrem Gesamtschulkonzept oder auch -dogma durchzusetzen versuchen. Denn hier wird alles verwässert und auf ein mittelmäßiges Niveau gehievt oder auch gedrückt.

Pascal_1984
29.04.2008, 21:38
Wesentlich besser wäre es übrigens, man würde auch Leuten mit Mittlerer Reife das Studium ermöglichen.

wieviele linke studenten, die ihr studium nicht auf die reihe kriegen und en ganzen tag kiffen, soll es denn noch geben?

klartext
29.04.2008, 23:20
Aber das ist kein Grund, jedem der aus einer Familie mit kleinem Einkommen stammt die Chancen auf eine gute Ausbildung zu verweigern. Aber genau das wird passieren wenn Bildung gekauft werden muß.
Jedem der das entsprechende Potential besitzt sollte die Möglchkeit gegeben werden, dieses auch zu nutzen. Dafür ist der Staat verantwortlich. Dafür zahlen wir Steuern.
Was absolut nicht geht und eine Riesenverschwendung von Ressourcen ist, ist das was die Linken mit ihrem Gesamtschulkonzept oder auch -dogma durchzusetzen versuchen. Denn hier wird alles verwässert und auf ein mittelmäßiges Niveau gehievt oder auch gedrückt.

Wie du darauf kommst, dass irgendeinem Kind, das willig und begabt ist, eine gute Ausbildung verweigert wird, ist mir ein Rätsel. Solche Fälle sind mir nicht bekannt.

Manfred_g
30.04.2008, 01:24
Wesentlich besser wäre es übrigens, man würde auch Leuten mit Mittlerer Reife das Studium ermöglichen.

Das ist in vielen Fachrichtungen praktisch kaum möglich.

silberfennek
30.04.2008, 03:05
@ silberfennek

Ich weiss nun nicht, wo Du Soziologie und Psychologie gehört hast - an meiner Uni war's wohl nicht.

Ausserdem ist "zu hoch" eine zu belegende Behauptung, immerhin bestünde ja durchaus auch die Möglichkeit, dass jemand aus Interesse die Soziologie oder die Psychologie der Mathematik vorzieht.

(Mithilfe einer empirischen sozialwissenschaftlichen Untersuchung liesse sich das durchaus feststellen! :])

Ich habe Naturwissenschaften und Ingenieurwesen studiert. Da fingen die Vorlesungen morgens um 08H00 an. Seminare und Praktika gingen ganztägig durch die Semesterferien. Bei den Sozis, Psychos, Philos, Pädos etc. hatte ich immer den Eindruck, daß die nur studierten, um sich die Zeit zu vertreiben, lange zu schlafen und bloß ja nicht in die Nähe harter ehrlicher Arbeit zu kommen. Produkte dieser Studiengänge sind heute entweder arbeitslos, demonstrieren oder besetzen irgendwelche Sabbelposten in Behörden und stehlen damit anderen Menschen die Zeit. Sie nerven durch ständiges Gemecker und dämlichstes Hinterfragen. In Rudeln treten sie bei den Grünen und anderen Hinterwäldler-Gruppierungen auf, fern eines rationalen Verstehens und uniformiert mit ihrer Non-Konformisten-Uniform, daher auch auf Entfernung leicht erkennbar. Irgendwelche vereinzelt auftretende Ausnahmen sind möglich, aber nicht repräsentativ.

McDuff
30.04.2008, 10:52
Wie du darauf kommst, dass irgendeinem Kind, das willig und begabt ist, eine gute Ausbildung verweigert wird, ist mir ein Rätsel. Solche Fälle sind mir nicht bekannt.

Darf ich dich an deine Beiträge zu den Privatschulen erinnern :)

-jmw-
30.04.2008, 11:15
Ich habe Naturwissenschaften und Ingenieurwesen studiert.
Mein Beileid! :))


Da fingen die Vorlesungen morgens um 08H00 an.
Ganz schön blöde für Naturwissenschaftler, Vorlesungen zu beginnen, bevor das Gros der Menschen rein biologisch ausreichend aufnahmefähig ist...

Aber, nun, mir ja egal, was ihr so triebet.
Um ehrlich zu sein, ich fang lieber um 10 an und geh erst um acht. :]


Seminare und Praktika gingen ganztägig durch die Semesterferien.
Und wann schreibt man da seine Hausarbeiten und arbeitet seine Literaturliste ab?
(Oder geht das bei den NTWlern und Ings "so nebenbei"? Bei mir [PoWi HF] nämlich ganz sicher nicht!)


Bei den Sozis, Psychos, Philos, Pädos etc. hatte ich immer den Eindruck, daß die nur studierten, um sich die Zeit zu vertreiben, lange zu schlafen und bloß ja nicht in die Nähe harter ehrlicher Arbeit zu kommen.
Wäre im Rahmen unserer Verfassungsordnung ein durchaus legitimes Verhalten!


Irgendwelche vereinzelt auftretende Ausnahmen sind möglich, aber nicht repräsentativ.
Inwieweit es Ausnahmen sind, wäre nachzuweisen, was übrigens mit natur- oder ingenieurswissenschaftlichem Handwerkszeug garnicht möglich wär. :D

silberfennek
30.04.2008, 14:37
Mein Beileid! :))


Ganz schön blöde für Naturwissenschaftler, Vorlesungen zu beginnen, bevor das Gros der Menschen rein biologisch ausreichend aufnahmefähig ist...

Aber, nun, mir ja egal, was ihr so triebet.
Um ehrlich zu sein, ich fang lieber um 10 an und geh erst um acht. :]


Und wann schreibt man da seine Hausarbeiten und arbeitet seine Literaturliste ab?
(Oder geht das bei den NTWlern und Ings "so nebenbei"? Bei mir [PoWi HF] nämlich ganz sicher nicht!)


Wäre im Rahmen unserer Verfassungsordnung ein durchaus legitimes Verhalten!


Inwieweit es Ausnahmen sind, wäre nachzuweisen, was übrigens mit natur- oder ingenieurswissenschaftlichem Handwerkszeug garnicht möglich wär. :D

Wieso Beileid? Eher NEID! Die Mühen im Studium haben sich für mich gelohnt. Ich bin seit über 20 Jahren mit meinem Unternehmen in Übersee tätig (nutzt auch der Horizonterweiterung) und muß mir um meine Rente keine Sorgen machen. Diese Sorgen haben allerdings all die arbeitslosen "Geisteswissensdurstigen".

Übrigens: was ist PoWi und HF? Popoleer-Wissensdurstig und HiFi? Auf jeden Fall: solche Arafat-Schal tragende Birkenstocklatscher und andere P-Fuzzis brauchen sich bei mir nicht zu bewerben. Denn: Arbeit macht frei, und die leben ja lieber in ihrem Haschisch-Qualm-Gefängnis, diese scheuen Friedenswesen.

Mein Gott, macht das Forum heute wieder Spaß! Auch Dir einen schönen 1. Mai. Demonstriere schön für den Frieden, ich feiere Vatertag. Bei sechs ehelichen Kindern habe ich mir das verdient. :cool2: :cool: :D

Schwarzer Rabe
30.04.2008, 14:50
Wieso Beileid? Eher NEID! Die Mühen im Studium haben sich für mich gelohnt. Ich bin seit über 20 Jahren mit meinem Unternehmen in Übersee tätig (nutzt auch der Horizonterweiterung) und muß mir um meine Rente keine Sorgen machen. Diese Sorgen haben allerdings all die arbeitslosen "Geisteswissensdurstigen".

Übrigens: was ist PoWi und HF? Popoleer-Wissensdurstig und HiFi? Auf jeden Fall: solche Arafat-Schal tragende Birkenstocklatscher und andere P-Fuzzis brauchen sich bei mir nicht zu bewerben. Denn: Arbeit macht frei, und die leben ja lieber in ihrem Haschisch-Qualm-Gefängnis, diese scheuen Friedenswesen.

Mein Gott, macht das Forum heute wieder Spaß! Auch Dir einen schönen 1. Mai. Demonstriere schön für den Frieden, ich feiere Vatertag. Bei sechs ehelichen Kindern habe ich mir das verdient. :cool2: :cool: :D

Die Arbeitsgesetzgebung muß weg. Dann bezweckt Betriebsnutzung den value betriebloser Anbieter. Bis dahin bitte Nachwuchs unterlassen, keine Affenschieber nachliefern, keine Inhaberinstrumente, keine marginalisierbaren Kostenfaktoren, kein gegeneinander hetzbares Kanonenfutter.
Bitte niemandem zumuten wollen, das Vermögen Anderer mit zu er- und bewirtschaften, Anderen deren Schulden abtragen zu helfen und sich selbst dabei rel. dazu immer ärmer zu arbeiten. So gibts Villa&Porsche für Alle.
:))

Don
30.04.2008, 15:01
Und wann schreibt man da seine Hausarbeiten und arbeitet seine Literaturliste ab?
(Oder geht das bei den NTWlern und Ings "so nebenbei"? Bei mir [PoWi HF] nämlich ganz sicher nicht!)

Man schreibt, jedenfalls an guten Unis und zu meiner Zeit , in Ingenierwissenschaften weder Hausarbeiten noch arbeitet man Literaturlisten ab.
Gut, die Ablieferung von Auslegungsberechnungen oder Zeichnungen könnte man noch als Hausarbeit bezeichnen. Allerdings ist es Dein Problem, wann Du das erledigst. Der Tag hat 24 Stunden. Wenn das nicht reicht, nimmst Du eben die Nacht dazu.
Bezüglich Literaturlisten:
Ingenieure befassen sich mit Fakten, nicht mit auslegungsfähiger Prosa.
Ist Deine Arbeit korrekt, interessiert es keinen woher Du die Information dazu hast. Einzige Ausnahmen: Diplom und Promotion.
Und im Gegensatz zu den Softstudiengängen ist es objektiv nachprüfbar, ob sie korrekt ist.

klartext
30.04.2008, 15:09
Darf ich dich an deine Beiträge zu den Privatschulen erinnern :)

Ich verstehe nicht. Wird ein Kind daran gehindert, eine Privatschule zu besuchen ? Meine Kinder waren sämtlich auf Privatschulen, niemand hat mich daran gehindert.

schlaufix
30.04.2008, 16:04
Wer ist denn Doktor Titel? Dein Deutschlehrer?

Gruß,

The Dude

Oh Gottchen, bist du Beamter?

-jmw-
30.04.2008, 17:54
Wieso Beileid? Eher NEID!
Neid gehört wahrlich nicht zu meinen vorstechenden Eigenschaften.


Die Mühen im Studium haben sich für mich gelohnt. Ich bin seit über 20 Jahren mit meinem Unternehmen in Übersee tätig (nutzt auch der Horizonterweiterung) und muß mir um meine Rente keine Sorgen machen. Diese Sorgen haben allerdings all die arbeitslosen "Geisteswissensdurstigen".
Hört sich für mich kolossal langweilig an, aber, klar: Jeder so, wie er möchte.

Was allerdings die Rente angeht: Da wär ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher, wir haben genug Irre im Lande, die vor GG 14 und 15 nicht zurückschrecken.


Übrigens: was ist PoWi und HF? Popoleer-Wissensdurstig und HiFi?
"Politische Wissenschaft" und "Hauptfach".


Mein Gott, macht das Forum heute wieder Spaß! Auch Dir einen schönen 1. Mai. Demonstriere schön für den Frieden, ich feiere Vatertag. Bei sechs ehelichen Kindern habe ich mir das verdient. :cool2: :cool: :D
Schön für Dich.
Ich feiere morgen weder meinen Vater noch den Frieden noch die Arbeit, dazu hab ich keine Zeit, sondern ich nutze den freien Tag, hier im Forum zu erledigen, was zu erledigen ist und dann seht ihr mich erst in der vorlesungsfreien Zeit wieder. :]

-jmw-
30.04.2008, 18:09
Man schreibt, jedenfalls an guten Unis und zu meiner Zeit , in Ingenierwissenschaften weder Hausarbeiten noch arbeitet man Literaturlisten ab.
Ich wüsste nicht, wie man sowohl in den Ings als auch in den NTW drumherumkommen sollte, nachzulesen, was irgendwer zu irgendwelchen Themen geschrieben hätte.
Das steht meist in Büchern - und die kann man zu themenrelevanten Literaturlisten zusammenfassen.

Die Zahl derjenigen, die sich inne Vorlesung oder Übung oder dergleichen setzen, zuhören und damit die Sache erledigt haben, dürfte sich nicht weit über 1 Porzent bewegen...

Betreffend Hausarbeiten hab ich mal schnell nachgeguckt:

Tatsache, die NTWler, die ich mir anschaute, schreiben keine bzw. nur sehr wenige, dafür massenhaft Klausuren.
Beneidenswert!
Das hätt ich bei mir auch gerne... :(


Gut, die Ablieferung von Auslegungsberechnungen oder Zeichnungen könnte man noch als Hausarbeit bezeichnen. Allerdings ist es Dein Problem, wann Du das erledigst. Der Tag hat 24 Stunden. Wenn das nicht reicht, nimmst Du eben die Nacht dazu.
Klingt suboptimal.


Ingenieure befassen sich mit Fakten, nicht mit auslegungsfähiger Prosa.
[...]
Und im Gegensatz zu den Softstudiengängen ist es objektiv nachprüfbar, ob sie korrekt ist.
Die Ings vollkommen und die NTWler grösstenteils sind eingeschränkt auf denjenigen Bereich von Welt und Mensch, den man mit Zahl und Maß erfassen kann, das ist ohne Zweifel richtig.

silberfennek
01.05.2008, 08:09
Wer PoWi als HF studiert, wartet doch nur darauf, daß er bald einen Parteisessel vollfurzen kann und so eine Möglichkeit hat, seine rot-grünen Hämoorhiden zu kultivieren. Vorlesungsfreie Zeit hat ein solcher Fantast und Faulenzer ganzjährig. Wie ein ehrlicher und hart arbeitender Bürger einen solchen Sabbel-Schmarotz betrachtet, ist eine andere Sache. Daß sich so ein PoWi-HF als etwas besseres dünkt, zeugt allerdings schon von selbstgefährdender Arroganz.

-jmw-
01.05.2008, 09:23
Für einen Fakten-Fakten-Fakten-Ingenieur sind da aber 'ne ganze Menge unbelegter Behauptungen drinne! :)) :))

silberfennek
01.05.2008, 18:22
Für einen Fakten-Fakten-Fakten-Ingenieur sind da aber 'ne ganze Menge unbelegter Behauptungen drinne! :)) :))

Da brauche ich mir nur diverse Polit-Arschlöcher wie z. B. Gabriel, Roth, Nahles etc. ansehen, um mich bestätigt zu finden. Nix gelernt, zu faul und zu blöde. Und neidhammelige PoWi-Schüler findet man auch immer auf Krawalldemos wieder, siehe 1. Mai!

-jmw-
01.05.2008, 18:32
Da brauche ich mir nur diverse Polit-Arschlöcher wie z. B. Gabriel, Roth, Nahles etc. ansehen, um mich bestätigt zu finden.
Anwendung bewusster Auswahl oder willkürlicher Auswahl bei Stichproben heisst: Nicht repräsentativ, ein Schluss auf die Grundgesamtheit ist nicht zulässig.
Dein Untersuchungsdesign ist Murks. :)

Don
01.05.2008, 19:26
Ich wüsste nicht, wie man sowohl in den Ings als auch in den NTW drumherumkommen sollte, nachzulesen, was irgendwer zu irgendwelchen Themen geschrieben hätte.
Das steht meist in Büchern - und die kann man zu themenrelevanten Literaturlisten zusammenfassen.


Ingenieuraspiranten wird zugetraut, sich Fachwissen selbst zusammenzusuchen, 90% wird allerdings eingebleut. Dies ist auch erforderlich. In nehme an, auch Dir wäre es äußerst mulmig in einen Airbus zu steigen, bei dessen Konstruktion und Produktion sich die Ingenieure an der Auslegung verschiedener Ansichrten zur Avionik versucht hätten.
Auf der Toilette ist dann ein Aushang für die Passagiere mit Verweisen auf Autoren, die der Ansicht sind er könnte fliegen oder auch nicht.

Selbstredend gibt es Literarturhinweise, und es existieren je nach Fachrichtung einge "Bibeln". Zum Beispiel Dubbel, Taschenbuch für den Maschinenbau. Guck Dir dieses Taschenbuch mal in der Buchhandlung an, dann verstehst Du weshalb Literaturlisten überflüssig sind.

Im Ingenieurwesen gibnt es keine "Themen". Es gibt Problemstellungen und Lösungsansätze.



Die Zahl derjenigen, die sich inne Vorlesung oder Übung oder dergleichen setzen, zuhören und damit die Sache erledigt haben, dürfte sich nicht weit über 1 Porzent bewegen...

Mit dieser Einstellung überstehst Du in Ingenieurfächern die erste Vordiplomprüfung nicht. Ach so, habt Ihr ja gar nicht.
Ingenieure schreiben Vordiplom I +II, Hauptdiplom I + II, theoretisch jeweils nach 2 Semestern, sowie die Diplomarbeit nach bestandener Hauptdiplomprüfung.

Drill. Deshalb schauen wir auch meist etwas despektierlich auf Euch "Ungediente" herab. :D

Rheinlaender
01.05.2008, 19:44
...In nehme an, auch Dir wäre es äußerst mulmig in einen Airbus zu steigen, bei dessen Konstruktion und Produktion sich die Ingenieure an der Auslegung verschiedener Ansichrten zur Avionik versucht hätten.
Auf der Toilette ist dann ein Aushang für die Passagiere mit Verweisen auf Autoren, die der Ansicht sind er könnte fliegen oder auch nicht.

Selbstredend gibt es Literarturhinweise, und es existieren je nach Fachrichtung einge "Bibeln".

...

Im Ingenieurwesen gibnt es keine "Themen". Es gibt Problemstellungen und Lösungsansätze.

Als wohl einziges technisches Fach hat wohl die Softwareentwicklung die Glaubenskriege wiederententdeckt. Die heisse Dikussionen, wieweit C-Elemente in C++ zu verwenden sind, ob bei recursiven Unix-Befehlen "-r" oder "-R" zu verwenden ist, ob die Ungarische Notation mehr verwirrt oder doch hilfreich ist, ob globale Variablen zulaessig sind, weil die die Programmierung vereinfachen oder die nicht zulaessig sind, weil sie zusaetzliche Abhaenigkeiten schaffen, etc. etc.

Das hat schon Zuege von Glaubenskriegen an sich.

-jmw-
01.05.2008, 21:12
Ingenieuraspiranten wird zugetraut, sich Fachwissen selbst zusammenzusuchen, 90% wird allerdings eingebleut.
Ingenieuren kann man es auch zutrauen, denn bei allem, was man dort lernen muss, ist die Gesamtmasse dann doch klar begrenzt durch die Anwendungsgebiete und eben den technischen Charakter.
Eben, wie Du schon richtig sagst: Es gibt keine Ansichten zur Avionik.

In anderen Wissenschaften ist das naturgemäss anders;
da, wo viel geschrieben wird, über viel geschrieben wird und über vieles viel verschiedenes geschrieben wird, da bin ich echt froh, wenn mir der Dozent ein, zwei Seiten mit Titeln gibt, die er für vernünftig hält. :))


In nehme an, auch Dir wäre es äußerst mulmig in einen Airbus zu steigen, bei dessen Konstruktion und Produktion sich die Ingenieure an der Auslegung verschiedener Ansichrten zur Avionik versucht hätten.
Ich fliege nicht. :D


Im Ingenieurwesen gibnt es keine "Themen". Es gibt Problemstellungen und Lösungsansätze.
Quatsch, wirklich.


Mit dieser Einstellung überstehst Du in Ingenieurfächern die erste Vordiplomprüfung nicht. Ach so, habt Ihr ja gar nicht.
"Einstellung"? ?(
Meine Aussage war, dass ich den Anteil derjenigen, die in den ingenieurswissenschaftlichen Fächern eine Vorlesung hören nur dadurch den Stoff verstehen und anwenden können, sehr gering sei.
Sollte ich damit falsch liegen, wunderte ich mich sehr, bin aber natürlich bereit, dazuzulernen, sofern man mir 'ne anderslautende Quelle gibt.

Und, ja, tatsächlich, wir haben kein Vordiplom, was wesentlich daran liegen mag, dass man bei uns kein Diplom macht: :)
Rein technisch gesehen ist aber eine Zwischenprüfung wohl auch nix sonderlich anderes.


Drill. Deshalb schauen wir auch meist etwas despektierlich auf Euch "Ungediente" herab. :D
Was ziemlich sinnlos ist, weil's ja nicht wir sind, die die Inhalte unserer Studiengänge vorgeben, sondern da solltest ihr euch dann bitte an die Kultusministerien wenden.
Und was anderes zu studieren nur deshalb, weil die anderen meinen, mehr Arbeit zu haben, das wär ja schon eine äusserst verquere Herangehensweise an die Sache.

silberfennek
02.05.2008, 08:30
Anwendung bewusster Auswahl oder willkürlicher Auswahl bei Stichproben heisst: Nicht repräsentativ, ein Schluss auf die Grundgesamtheit ist nicht zulässig.
Dein Untersuchungsdesign ist Murks. :)

Nee, ich habe recht, und Du bist neidisch. wisch erst mal die Eierschalen weg von Deinen Ohren.:)) :cool: :cool2:

McDuff
02.05.2008, 15:12
Ich verstehe nicht. Wird ein Kind daran gehindert, eine Privatschule zu besuchen ? Meine Kinder waren sämtlich auf Privatschulen, niemand hat mich daran gehindert.

Jetzt aber nicht herausreden. :)
Ein Kind wird durch das zu geringe Gehalt seiner Eltern daran gehindert eine Privatschule zu besuchen. Ist so wie das Kuchenessen wenn kein Brot da ist :] Wenn also die öffentlichen Schulen abgeschrieben werden und nur noch Bildung auf den Privatschulen vermittelt wird, tritt das ein was ich bereits in diesem Zusammenhang erwähnte.

klartext
02.05.2008, 16:26
Jetzt aber nicht herausreden. :)
Ein Kind wird durch das zu geringe Gehalt seiner Eltern daran gehindert eine Privatschule zu besuchen. Ist so wie das Kuchenessen wenn kein Brot da ist :] Wenn also die öffentlichen Schulen abgeschrieben werden und nur noch Bildung auf den Privatschulen vermittelt wird, tritt das ein was ich bereits in diesem Zusammenhang erwähnte.

Du irrst und scheinst das System der privaten Trägerschaften nicht zu kennen. Den meisten Privatschulen haftet etwas Elitäres an, zu Unrecht.
Du kannst z.B. dein Kind auf eine Montesori-Schule schicken, kostet wenig bis nichts, weil es wie bei vielen anderen privaten Trägern vom Verdienst der Eltern abhängt, was bezahlt wird.
Natürlich gibt es Exklusives wie Salem. Doch warum soll man seinen Kindern nicht das Beste bieten, wenn man es bezahlen kann ? Man arbeitet auch dafür, nicht nur für Eigenkonsum. Der Staat wird dadurch nicht gehindert, seine Schulen besser auszustatten, was schon an den Lehreren scheitern dürfte.

Don
02.05.2008, 17:09
"Einstellung"? ?(
Meine Aussage war, dass ich den Anteil derjenigen, die in den ingenieurswissenschaftlichen Fächern eine Vorlesung hören nur dadurch den Stoff verstehen und anwenden können, sehr gering sei.
Sollte ich damit falsch liegen, wunderte ich mich sehr, bin aber natürlich bereit, dazuzulernen, sofern man mir 'ne anderslautende Quelle gibt.


Deine Aussage war, daß nur 1% drinsitzen.(Wenn ich's recht verstanden habe)

Das ist definitiv nicht der Fall.

Und wer nicht drinsitzt, weiß überhaupt nicht mehr worum es geht.
(Meine Vordiplome bestanden aus je 12 Fächern, verfügbare Skripte waren dürftig, die Pflichtscheine aus Übungen bekommt man auch nicht per Post sondern nur bei Anwesenheit + Erfolg)

Ab dem Vordiplom besteht außerdem der geringste Teil aus Vorlesungen.
Und wer bei Veranstaltungen bei denen nicht rumdiskutiert wird sondern Versuchsanordnungen zusammengenietet und Ergebnisse produziert werden nicht anwesend ist, ist verloren.

leuchtender Phönix
02.05.2008, 20:55
Jetzt aber nicht herausreden. :)
Ein Kind wird durch das zu geringe Gehalt seiner Eltern daran gehindert eine Privatschule zu besuchen.

Häufiger ist den Eltern aber auch Dinge wie Urlaube in entfernte Länder wichtiger als die Ausbildung der Kinder. Kurz gesagt wie die Eltern die prioritäten setzen.


Ist so wie das Kuchenessen wenn kein Brot da ist :] Wenn also die öffentlichen Schulen abgeschrieben werden und nur noch Bildung auf den Privatschulen vermittelt wird, tritt das ein was ich bereits in diesem Zusammenhang erwähnte.

Durch so etwas wie "Rechtsanspruch auf Hauptschulabschluss" macht man die Abschlüsse der öffentlichen Schulen wertlos. Dazu braucht es wirklich keine Privatschulen.

McDuff
03.05.2008, 09:07
Du irrst und scheinst das System der privaten Trägerschaften nicht zu kennen. Den meisten Privatschulen haftet etwas Elitäres an, zu Unrecht.
Du kannst z.B. dein Kind auf eine Montesori-Schule schicken, kostet wenig bis nichts, weil es wie bei vielen anderen privaten Trägern vom Verdienst der Eltern abhängt, was bezahlt wird.
Natürlich gibt es Exklusives wie Salem. Doch warum soll man seinen Kindern nicht das Beste bieten, wenn man es bezahlen kann ? Man arbeitet auch dafür, nicht nur für Eigenkonsum. Der Staat wird dadurch nicht gehindert, seine Schulen besser auszustatten, was schon an den Lehreren scheitern dürfte.

Sicherlich sollen die Kinder die bestmöglichen Startbedingungen bekommen. Es kann aber nicht angehen, daß der Staat die öffentlichen Schulen vernachlässigt und es letztendlich alleine von dem Einkommen der Eltern abhängt, ob Kinder gute Bildungschancen haben. Das kann sich unser Land wohl kaum leisten. Ebensowenig wie die Vernachlässigung der Ausbildung in der Industrie. Gerade unser Land braucht gut ausgebildete Fachleute.

McDuff
03.05.2008, 09:09
Durch so etwas wie "Rechtsanspruch auf Hauptschulabschluss" macht man die Abschlüsse der öffentlichen Schulen wertlos. Dazu braucht es wirklich keine Privatschulen.

Ganz meine Rede. Dieser "Geistesblitz" der Nahles ist an Schwachsinn schwer zu überbieten.

Heimdall(1)
04.05.2008, 14:40
Nur leider erkennen unsere lieben linken Politiker die Lage immer erst nachträglich. Forderungen solcher Art sind allemals als guter Wille anzusehen. Politische Realität kann so etwas aber nicht werden. Ein Rechtsanspruch suggeriert ja außerdem, dass "man" an einem Abschluss interessiert ist. Allerdings muss ich anmerken, dass ich kaum "Bildungs-Bettler" in unseren Gefilden sichte...:rolleyes:

Kilgore
04.05.2008, 19:06
Reiner Aktionismus. Der Hauptschulabschluss ist sowieso schon sehr schlecht beleumundet. Für die Schüler würde bei einem automatischen Hauptschuabschluss auch noch der letzte kleine Rest Arbeitsmotivation flöten gehen.

Richtig, und den heutzutage ohnehin nur mühsam in die Arbeitswelt integrierten Hauptschülern würde jede Chance auf Arbeit genommen. Die mehr und mehr radikal linke SPD sagt der Leistungsgesellschaft wieder Mal den Kampf an.

Mütterchen
05.05.2008, 11:50
Mit einem Rechtsanspruch auf Hauptschulabschluss dürfte sich dann der Schüler locker zurücklehnen, während sich der Lehrer verzweifelt bemüht, das rechtlich zugesichterte Bildungsziel zu erreichen - ....oder wie soll ich das verstehen?

Was ist mit den Schülern, die sich ihren Hauptschulabschluss erarbeiten?
Die gibt es doch auch!
Die werden dadurch noch einmal abgestuft. Zählt ihre Leistung denn nicht?

Verrari
05.05.2008, 19:28
Mit einem Rechtsanspruch auf Hauptschulabschluss dürfte sich dann der Schüler locker zurücklehnen, während sich der Lehrer verzweifelt bemüht, das rechtlich zugesichterte Bildungsziel zu erreichen - ....oder wie soll ich das verstehen?

Was ist mit den Schülern, die sich ihren Hauptschulabschluss erarbeiten?
Die gibt es doch auch!
Die werden dadurch noch einmal abgestuft. Zählt ihre Leistung denn nicht?

Bei rein gar nichts sind sich die Menschon so sehr einig wie bei der Verteilung der Intelligenz.
Jeder ist überzeugt davon genügend davon abbekommen zu haben! ;)

Freiherr
05.05.2008, 21:22
Rechtsanspruch auf Hauptschulabschluss


Die SPD will einen Rechtsanspruch auf einen Hauptschulabschluss schaffen.
Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Andrea Nahles sagte dem „Tagesspiegel am Sonntag“, Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) wolle diesen Anspruch „in der Arbeitsmarktpolitik“ verankern. Auf die Frage nach den rechtlichen Möglichkeiten einer derartigen Initiative sagte sie: „Tatsächlich ist das neu. Aber ohne Hauptschulabschluss geht es heute gar nicht mehr, das ist einfach das Minimum, ohne das andere arbeitsmarktpolitische Hilfen oft doch keinen Erfolg haben.“

SONNTAG, 27. APRIL 2008, 11:27 UHR

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=4386420.html

Wann kommt der Rechtsanspruch auf Realschulabschluss / Abitur ??

Unsere durchgeknallten Chaos Politiker sind nicht von dieser Welt

Da gibts nur eins: Sofortiger Rücktritt!

Mütterchen
06.05.2008, 07:23
Bei rein gar nichts sind sich die Menschon so sehr einig wie bei der Verteilung der Intelligenz.
Jeder ist überzeugt davon genügend davon abbekommen zu haben! ;)

Auf jeden Fall braucht man auf seine ( falls dem so ist), gute Intelligenz nicht stolz zu sein, denn das ist keine persönliche Leistung.
Wichtig ist doch nur, was man im Rahmen seiner Möglichkeiten erreichen möchte und was man dafür tut.
Und auch einen Hauptschulabschluss schafft nicht jeder mit links, manch einer muss dafür viel lernen. Und wer sich seinen Hauptschulabschluss erarbeitet hat, der darf auch stolz sein, das geschafft zu haben.

politisch Verfolgter
06.05.2008, 10:02
Der mentale %Rang hat im Schulalter mehrfach schulextern wiss. objektiviert zu werden - also das mentale Leistungsspektrum. Er hat später mit demselben Eink.-%Rang in Übereinstimmung gebracht werden zu können.
Das bedingt wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.
Dazu muß die grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung weg.
Das Bildungssystem hat diese Korrelationseffizienz zu bezwecken, was durch immer neue Erkenntnisse der Gehirnforschung zu befruchten ist.
Grundvoraussetzung ist also eine marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft.
Jeder hat ihm adäquat leisten und den entsprechenden Eink.-%Rang damit generieren zu können.
Das ist schulisch vorzubereiten.

Ernesto-Che
11.05.2008, 08:27
Die meisten Schüler sind doch so dämlich - dass sie ohne Navigationsgerät - nichtmal ihre Schule finden ... und dann " Recht auf Schulabschluss " - welcher Schule denn - die - die am nächsten ist ?