PDA

Vollständige Version anzeigen : unser CPF Forum aus Sicht von Windows, Linux oder BSD



SLOPPY
27.04.2008, 02:13
Servus Leute,

... bedingt durch meine unstillbare Neugier in allen möglichen und unmöglichen Dingen, habe ich mal seit dem letzten Forencrash mit verschiedenen Computerbetriebssystemen den Bediencomfort unseres Forums getestet.

Zum Einsatz kamen Windows (http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsxp/default.mspx), BSD (http://www.pcbsd.org/) und Linux Debian (http://www.debian.org/index.de.html)

Heraus kamen eklantante Unterschiede, die ich so nie erwartet habe.

Den mit Abstand schlechtesten Bediencomfort bietet Windows mit dem Internet Explorer. Nicht nur, dass da der Seitenaufbau zuviel Zeit benötigt, vor allem das Einbinden von links ist katastrophal.
Kein Wunder, dass lange URL´s, eingefügt IE Nutzern, desöfteren das Seitenformat sprengen.

Etwas besser lässt sich Formatierung und Einfügen von links unter Windows mit dem Firefox oder Opera Browser händeln, auch sind diese wesentlich schneller als der IE. Leider bleiben die WYSIWYG Eigenschaften beim formatieren auf der Strecke.

Mit PC-BSD und Firefox/Opera, den IE gibt es da nicht, lässt sich zwar jeder link locker flockig unterbringen, bei der Formatierung nach dem WYSIWYG Prinzip hapert es allerdings. Wenigstens ist das System sehr flink.

Die unschlagbare Nummer Eins in Bedienung des Forums ist Linux/Debian mit dem Iceweasel Web-Browser, dem "grossen Bruder" des Firefox in Windows oder BSD.

Blitzflink, bei der Textformatierung WYSIWYG ist normal, Umgang mit links und deren Texteinbindung ist eine Sache von Copy/Paste und zwei clicks.

Sicherlich gibt es auch einige Foristen, die mit dem angebissenen Apfel von Computer hier mitmachen, oder welche, die den Safari-Browser mit Win-95 nutzen und sich damit im Forum abquälen.

Eventuell kann ja der eine oder andere CPF-ler mal seine Erfahrungen dazu schreiben :]

Das Forum und seine Software sind jedenfalls nicht daran schuld, dass es bei einigen Usern hinten oder vorne klemmt. Das Problem hockt zwar immer vor der Tastatur., manchmal kommt das Betriebssytem dazu.

Biskra
27.04.2008, 02:29
Die unschlagbare Nummer Eins in Bedienung des Forums ist Linux/Debian mit dem Iceweasel Web-Browser, dem "grossen Bruder" des Firefox in Windows oder BSD.

Wieso großer Bruder? Iceweasel ist Firefox mit verändertem Design.

Felidae
27.04.2008, 08:02
Wieso großer Bruder? Iceweasel ist Firefox mit verändertem Design.

Lustig ist übrigens, dass Debian den Iceweasel nur eingeführt hat, weil ideologische Gründe gegen FireFox sprachen.

Ruepel
27.04.2008, 08:58
Wieso großer Bruder? Iceweasel ist Firefox mit verändertem Design.



Iceweasel ???

Was ist das ? Was heißt das ?

politisch Verfolgter
27.04.2008, 10:06
Bei WinXP ist m.E. Safari 3.1.1 nicht nur für diese Foren hier optimal.
Generell ist Safari überall der Schnellste. Bookmarks erledige ich per "Neue Symbolleiste..." aus der Taskleiste, wie generell das PC-handling.

Rheinlaender
27.04.2008, 13:44
Lustig ist übrigens, dass Debian den Iceweasel nur eingeführt hat, weil ideologische Gründe gegen FireFox sprachen.

Der ganze Krempel enstand dadurch, dass die Mozilla Foundation es nur erlaubt als Firefox etwas zu verbreiten, was die Mozilla Foundation selber gebaut hat. Die Debianleute beharrten aber darauf, ihre eigene Version zu compilieren und linken, also mussten sie sich einen anderen Namen suchen.

Im Uebrigen kann man ohne Probleme Firefox auf debian Installieren.

Gärtner
27.04.2008, 13:47
Nutze Vista-Dose mit Firefox und finde den Seitenaufbau beim CPF recht langsam. Und nein, das Problem ist nicht mein lahmer Rechner, andere Seiten bauen schnell wie Schmitz' Katze auf.

Doc Gyneco
27.04.2008, 14:04
Nutze Vista-Dose mit Firefox und finde den Seitenaufbau beim CPF recht langsam. Und nein, das Problem ist nicht mein lahmer Rechner, andere Seiten bauen schnell wie Schmitz' Katze auf.

Genau !

Auch mit XP und Opera, ladet das CPF um einiges langsamer als andere Websites, bzw Foren !!

:( :( :(

SLOPPY
28.04.2008, 23:18
Der ganze Krempel enstand dadurch, dass die Mozilla Foundation es nur erlaubt als Firefox etwas zu verbreiten, was die Mozilla Foundation selber gebaut hat. Die Debianleute beharrten aber darauf, ihre eigene Version zu compilieren und linken, also mussten sie sich einen anderen Namen suchen.
Im Uebrigen kann man ohne Probleme Firefox auf debian Installieren.

... so isses, dazu wurde der Browser optimiert und die XULRunner Version integriert, die im Original-Firefox erst ab Version 3.0 vorgesehen ist.


Iceweasel is a redesign of the Mozilla browser component, similar to
Galeon, K-Meleon and Camino, but written using the XUL user interface
language and designed to be lightweight and cross-platform.

This browser is based on the Firefox source-code, with minor modifications.

SLOPPY
28.04.2008, 23:25
Nutze Vista-Dose mit Firefox und finde den Seitenaufbau beim CPF recht langsam. Und nein, das Problem ist nicht mein lahmer Rechner, andere Seiten bauen schnell wie Schmitz' Katze auf.

... gestatten, Schmitz` Katze



http://www.oook.cz/garfield/garfield.gif

Rheinlaender
29.04.2008, 08:19
... so isses, dazu wurde der Browser optimiert und die XULRunner Version integriert, die im Original-Firefox erst ab Version 3.0 vorgesehen ist.

Ein anderes Problem aus debian-Sicht ist, dass die Mozillaversionen nicht in das debian-Package-Management eingebunden sind, also ueber dpkg und daruaf aufbauendende Package-Management-Tool direkt nicht zu verwalten.

SLOPPY
29.04.2008, 13:22
Ein anderes Problem aus debian-Sicht ist, dass die Mozillaversionen nicht in das debian-Package-Management eingebunden sind, also ueber dpkg und daruaf aufbauendende Package-Management-Tool direkt nicht zu verwalten.

...es ist das kleinste, besser gesagt gar kein Problem, aus einem firefox-2.0.0.14.tar.gz ein z.Bsp. firefox-2.0.0.14_i386.deb zu stricken.

Rheinlaender
29.04.2008, 13:30
...es ist das kleinste, besser gesagt gar kein Problem, aus einem firefox-2.0.0.14.tar.gz ein z.Bsp. firefox-2.0.0.14_i386.deb zu stricken.




Sobald Du das tuts, darfst Du das nicht mehr "Firefox" nennen - sondern nur noch z. B. "SloppyDog". Das ist Teil der Lizenz der Mozilla Foundation.

FranzKonz
29.04.2008, 13:39
Servus Leute,

... bedingt durch meine unstillbare Neugier in allen möglichen und unmöglichen Dingen, habe ich mal seit dem letzten Forencrash mit verschiedenen Computerbetriebssystemen den Bediencomfort unseres Forums getestet.
...


Obwohl ich üblicherweise mit Iceweasel unterwegs bin, habe ich nun mal den Konqueror versucht. Ich habe den Eindruck, er ist etwas schneller und funktioniert mit dem Forum rundum gut. Als OS läuft Debian.

SLOPPY
30.04.2008, 01:29
Obwohl ich üblicherweise mit Iceweasel unterwegs bin, habe ich nun mal den Konqueror versucht. Ich habe den Eindruck, er ist etwas schneller und funktioniert mit dem Forum rundum gut. Als OS läuft Debian.

... der "Erforscher" ist das Multifunktionsarbeitstier unter KDE und auch recht geschmeidig in der Anwendung :]

Welche Debain Version nutzt Du denn?

FranzKonz
30.04.2008, 10:14
... der "Erforscher" ist das Multifunktionsarbeitstier unter KDE und auch recht geschmeidig in der Anwendung :]

Welche Debain Version nutzt Du denn?




Ich habe noch ein woody im Einsatz wegen der lizenzfreien MySQL-Version und des Flagship-Compilers, den ich (noch) nicht aktualisiert habe und der die älteren Libraries braucht. Ansonsten etch.

Rheinlaender
30.04.2008, 10:21
Ich habe noch ein woody im Einsatz wegen der lizenzfreien MySQL-Version ...

Du irrst MySQL hat eine Linzenz, die Du akzeptierst, wenn Du MySQL benutzt. es handelt sich um die GNU-Licence, Version 3. Im Uebrigen gehoert MySQL seit paar Monaten zu SUN-Mircosystems.

FranzKonz
30.04.2008, 10:31
Du irrst MySQL hat eine Linzenz, die Du akzeptierst, wenn Du MySQL benutzt. es handelt sich um die GNU-Licence, Version 3. Im Uebrigen gehoert MySQL seit paar Monaten zu SUN-Mircosystems.

Ich habe nicht sauber formuliert. Ich meinte die Änderung von LGPL auf GPL.


Schon seit einiger Zeit hat MySQL AB die Lizenz der client libraries (4er Version) von LGPL auf GPL umgestellt. Da die PHP Lizenz noch nicht OSI-kompatibel ist und PHP nicht gegen GPL Libraries linken kann, gibt es nun Schwierigkeiten.
http://www.phpcenter.de/beitraege/detail.php?a_id=370

Leo Navis
30.04.2008, 11:12
Lustig ist übrigens, dass Debian den Iceweasel nur eingeführt hat, weil ideologische Gründe gegen FireFox sprachen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Namensstreit_zwischen_Debian_und_Mozilla

"Mozilla Corporation" gefällt den Debian-Entwicklern gar nicht.

politisch Verfolgter
30.04.2008, 13:57
Son Forum in CSS, ohne auch nur einen Klick und ohne scrollen alles menudynamisch zu durcheilen, sowas könnte einen reizen. Es wäre darstellbar. Etwaige Ansätze dazu könnten bitte gerne mal hierher verlinkt werden.