PDA

Vollständige Version anzeigen : Unglück bei Flugschau



Stammtischler
26.04.2008, 17:04
Bis jetzt soll ein Mensch gestorben sein, mehrere sind verletzt. Es hätte wohl um einiges schlimmer kommen können, der Unfall ereignete sich beim Start.

http://www.welt.de/vermischtes/article1941114/Kleinflugzeug_rast_in_Menschenmenge__ein_Toter.htm l



Wozu braucht es solch eine Flugschau?

Don
26.04.2008, 17:12
Es waren ja offensichtlich genügend (Menschenmenge) da, die diese Frage überflüssig machen.

Wozu braucht es Bier, Handys, Autos, Langlaufskier, Taucherbrillen,.....?
Weil genügend da sind, die es haben wollen. Punkt.

Bieleboh
26.04.2008, 17:18
der sinn dieser veranstaltungen liegt in der unterhaltung des volkes, daran hat sich seit den römern nichts geändert. das risiko ist immer dabei, dass sollte jedem klar sein der solche spektakel besucht.

lupus_maximus
26.04.2008, 17:21
der sinn dieser veranstaltungen liegt in der unterhaltung des volkes, daran hat sich seit den römern nichts geändert. das risiko ist immer dabei, dass sollte jedem klar sein der solche spektakel besucht.
Ich habe sogar schon gehört, selbst das Leben wäre lebensgefährlich und endet in fast allen Fällen mit dem Tode.
Dem kann man nur durch Selbstmord entgehen!

Stammtischler
26.04.2008, 17:26
Ich habe sogar schon gehört, selbst das Leben wäre lebensgefährlich und endet in fast allen Fällen mit dem Tode.

Ich sehe schon einem Unterschied zwischen der Tatsache, dass es Flugschauen gibt, auf denen zwei Kampfflugzeuge aufeinander zufliegen, um dann mit möglichst wenig Abstand an einander vorbeifliegen und dem Faktum, dass das natürlich Leben endlich ist, sonst wäre es ja keins.

Es ist auch richtig, dass solche Spektakel ihren Platz in der Gesellschaft haben, der Sinn mag sich mir daraus aber nicht erschließen.

arnd
26.04.2008, 17:35
Ich sehe schon einem Unterschied zwischen der Tatsache, dass es Flugschauen gibt, auf denen zwei Kampfflugzeuge aufeinander zufliegen, um dann mit möglichst wenig Abstand an einander vorbeifliegen und dem Faktum, dass das natürlich Leben endlich ist, sonst wäre es ja keins.

Es ist auch richtig, dass solche Spektakel ihren Platz in der Gesellschaft haben, der Sinn mag sich mir daraus aber nicht erschließen.

Kein Mensch wird gezwungen sich derartige shows anzusehen und Gefahr zu laufen dabei verletzt zu werden. Wer das Risiko eingeht ist letztendlich selbst Schuld wenn ihm etwas passiert ,da das Risiko bekannt ist.

Maximilian
26.04.2008, 17:38
"Die Opfer standen nach Behördenangaben an einer Imbissbude am Rand des Sportflugplatzes"

Döner macht schöner :)

Stammtischler
26.04.2008, 17:40
Die tote Person hat wohl hinter einem Verkaufsstand gearbeitet.
Man könnte also auch sagen, dass Arbeit töte, anstatt zu befreien.

Hrafnaguð
26.04.2008, 17:44
Bis jetzt soll ein Mensch gestorben sein, mehrere sind verletzt. Es hätte wohl um einiges schlimmer kommen können, der Unfall ereignete sich beim Start.

http://www.welt.de/vermischtes/article1941114/Kleinflugzeug_rast_in_Menschenmenge__ein_Toter.htm l



Wozu braucht es solch eine Flugschau?


wozu es flugshows gibt?
weil sie spaß machen und tolle luftakrobatik zeigen.
das bei solchen gelegenheiten unfälle passieren können, liegt in der natur der sache.
wer damit nicht klarkommt, sollte solche veranstaltungen meiden, wie auch das leben überhaupt - den das blosse leben an sich bedingt den tod.

lupus_maximus
26.04.2008, 17:46
Die tote Person hat wohl hinter einem Verkaufsstand gearbeitet.
Man könnte also auch sagen, dass Arbeit töte, anstatt zu befreien.
Nur wenn man Döner anbietet!
Döner ist eben lebensgefährlich, in jeder Hinsicht. Man kann an dem darin enthaltenem Gammelfleisch oder durch ein Flugzeug zu den 72 Weintrauben geschickt werden, wie man jetzt wieder gesehen hat!

arnd
26.04.2008, 17:49
Die tote Person hat wohl hinter einem Verkaufsstand gearbeitet.
Man könnte also auch sagen, dass Arbeit töte, anstatt zu befreien.
Die Person war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Ein Lebensrisiko ,welches immer besteht.
Wenn derartige Shows aus diesem Grund verboten werden sollten , dann müßte auch das Autofahren z.B. verboten werden. Wo soll dieser Verbotswahn enden?

Brotzeit
26.04.2008, 18:00
Wir leben in einer lebensfeindlichen und lebensgefährlichen Welt in der wir jeden Tag auf´s Neue um unser Überlebenkämpfen müssen!
Selbst wenn wir über eine Fussgängerampel bei Grün rübergehen , können wir getötet werden! ........

Ist ein sorgenloses Leben in einer Gummizelle noch lebenwert?
Wir können nicht aus der ganzen Welt ein permanentes kontrolliertes und überwachtes System machen !
Es ist die Gefahr, die wir jeden Tag auf ´ s Neue einschätzen; abschätzen müssen, die das Leben erst interessant und abwechselungsreich macht!
Leben in einer sozial - ökologischen Gummizelle?
"Nein! Danke!"

SLOPPY
26.04.2008, 18:39
Bis jetzt soll ein Mensch gestorben sein, mehrere sind verletzt. Es hätte wohl um einiges schlimmer kommen können, der Unfall ereignete sich beim Start.

http://www.welt.de/Kleinflugzeug_rast_in_Menschenmenge ein_Toter

Wozu braucht es solch eine Flugschau?

... durfte heute bei der Welt mal wieder der Praktikant ran? Ist ja ein grauenvolles Deutsch X(


Die Opfer standen nach Behördenangaben an einer Imbissbude am Rand des Sportflugplatzes, als ein Kleinflugzeug vom Typ Z 37 während einer Flugschau verunglückte. Aus bisher ungeklärter Ursache hob das Flugzeug, das älteren Baujahres sein soll, nicht vom Boden ab. Es kam in einem Kinderkarussell zum Stehen, das allerdings nicht in Betrieb war. Es handelt sich um ein ehemaliges Agrarflugzeug.

P.S. @Stammtischler, einzufügende Verweise bitte kürzen oder hinter Text "verstecken" ;)


* * * * * * * * *


Das Nutzflugzeug Z-37, gebaut 1961 bis 1990 von den Zlin-Flugzeugwerken im Mährischen Otrokowitz,


http://www.luftfahrt-eisenach.de/LET-ZLIN-MORAVAN-AVIA/Z-37-alt/Z-37a_Halle-Air_D-ESWH_Pethe-7_small.jpg


war in der ehemaligen russischen Besatzungszone "DDR" als Dünger- und Sprühflugzeug im Einsatz und ist als äusserst robust bekannt.

Nur "Dreihundertprozentige" bei der Interflug angestellte Piloten durften diese Maschine fliegen. Trotzdem hat es damit Fluchtversuche in die brd* gegeben.

Deswegen wurde die Agrarfliegerei in den 1980er Jahren weitestgehend eingeschränkt bzw. von russischen und tschechischen Piloten übernommen.

* Obwohl nur Einsitzer und sehr beengt, gelang einer Familie damit die Flucht.
Der Pilot hat dafür seine Frau und Kind hinter sich in dem Düngertank versteckt, und ist dann mit seiner Maschine über die innerdeutsche Grenze geflogen.

Don Pacifico
26.04.2008, 21:13
Ich bin tief schockiert über dieses Unglück, genauso wie ich damals über Ramstein entsetzt war. Mein tiefes Mitgefühl den Angehörigen der Toten und allen Opfern.

Frage: Komme mit den Formulierungen des WELT-Online-Artikels auch nicht klar: Das Flugzeug gewann also nicht an Höhe und raste über den Endpunkt der Startbahn hinaus in die Imbißbude?
Quelle: http://www.welt.de/vermischtes/article1941114/Flughafenfest_endet_in_Katastrophe.html

Der Start der Maschine war aus bisher ungeklärter Ursache misslungen, so dass sie über das Rollfeld des Flugplatzes Eisenach-Kindel hinaus in einen Verkaufsstand raste

Wer stellt denn Imbißbuden und Kirmesfahrwerke in die Verlängerung der Startbahn??
Kenne Kindel nicht, aber so was erscheint mir unglaublich fahrlässig.

Edit: Oder ist es ungenau recherchiert und das Agrarflugzeug brach vielmehr seitlich aus?

Ingeborg
26.04.2008, 21:44
ich kenne keinen gefährlicheren Ort als eine Flugschau

arnd
26.04.2008, 21:46
ich kenne keinen gefährlicheren Ort als eine Flugschau

Jede Autobahn ist gefährlicher.

Quo vadis
26.04.2008, 22:00
"Die Opfer standen nach Behördenangaben an einer Imbissbude am Rand des Sportflugplatzes"

Döner macht schöner :)

Es war ein Zuckerwattestand und die Tote war die 45- jährige Verkäuferin.Eisenach liegt zudem nur am Rande der multikriminellen Zone und darüber hinaus isst man in Thüringen gerne Schweinefleisch in Form von Mutzbraten oder Rostbratwürsten......

Quo vadis
26.04.2008, 22:04
ich kenne keinen gefährlicheren Ort als eine Flugschau

Ich wette nach 10 Besuchen bei Flugschows und als Vergleich 10 Besuchen (falls du die schaffen solltest) in Migrantenghettos, änderst du deine Meinung ruckzuck......:]

George Rico
26.04.2008, 22:16
ich kenne keinen gefährlicheren Ort als eine Flugschau

Oh glaub' mir, da gibt's weitaus gefährlichere Orte.



---

SLOPPY
27.04.2008, 00:12
ich kenne keinen gefährlicheren Ort als eine Flugschau

... warst Du schon mal in Bürlün Wedding, Köln-Mühlheim, Stuttgart-West oder in meiner Stammkneipe :]

Biskra
27.04.2008, 03:16
Wer stellt denn Imbißbuden und Kirmesfahrwerke in die Verlängerung der Startbahn?

Das habe ich mich auch gefragt. Sollte das tatsächlich so sein, dann müsste man schon über die Zurechnungsfähigkeit der Veranstalter nachdenken.

lupus_maximus
27.04.2008, 06:55
... warst Du schon mal in Bürlün Wedding, Köln-Mühlheim, Stuttgart-West oder in meiner Stammkneipe :]


Hmm, dann kann man also Migranten mit der Gefährlichkeit eines ausbrechenden Flugzeuges gleichsetzen?
Da kann ich dir einfach nicht widersprechen!

Stammtischler
27.04.2008, 08:16
@Stammtischler, [/B]einzufügende Verweise bitte kürzen oder hinter Text "verstecken"

Früher konnte ich doch beim verlinken gleich noch ein Wort eingeben, hinter dem der link dann stand. Wie mach ich das denn jetzt?

Schwarzer Rabe
27.04.2008, 15:35
Kenne Kindel nicht, aber so was erscheint mir unglaublich fahrlässig.

Edit: Oder ist es ungenau recherchiert und das Agrarflugzeug brach vielmehr seitlich aus?

Die Landebahn des Flugplatzes Eisenach-Kindel ist ca. 3km lang, zu DDR-Zeiten sind da russische Kampfflugzeuge gestartet und gelandet!

Schwarzer Rabe
27.04.2008, 15:38
Bis jetzt soll ein Mensch gestorben sein, mehrere sind verletzt. Es hätte wohl um einiges schlimmer kommen können, der Unfall ereignete sich beim Start.

http://www.welt.de/vermischtes/article1941114/Kleinflugzeug_rast_in_Menschenmenge__ein_Toter.htm l



Wozu braucht es solch eine Flugschau?

Du bist doch auch Eisenacher, warst du da? Ursprünglich wollte ich da auch hin, habs aber sein gelassen...

Brotzeit
28.04.2008, 20:02
Das habe ich mich auch gefragt. Sollte das tatsächlich so sein, dann müsste man schon über die Zurechnungsfähigkeit der Veranstalter nachdenken.

Würdest ihr den Organisator der Flugschau auch dann noch potentiell indikt kriminalisieren , wenn die Bude neben der Startahn und das Flugzeug dort in diese geknallt wäre?
Würdet ihr den Chef eines Flughafens auch verantwortlichmachen wenn ein Flieger in ein Gebäude neben der Landebahn knallen würde?

Die Frage der Zurechnungsfähigkeit stellt sich also nicht!
Es ist nur Meinungsmache aufgrund einer sozialen Gummizellenmentalität von Menschen , die glauben durch einpacken in Watte und aufstellen von immer mehr Regeln "Alles" verwalten und kontrollieren zu können!
Das sie damit indirekt immer mehr Möglichkeiten schaffen Bürger potentiell mit Hilfe von Gesetzen mehr oder wenige rindirekt zu kriminalisieren ; daß begreifen bzw. merken sie nicht .......

Der Ruf nach Regeln und dem Gesetzgeber ist ein Armutzeugnis ...........

SLOPPY
28.04.2008, 22:42
Früher konnte ich doch beim verlinken gleich noch ein Wort eingeben, hinter dem der link dann stand. Wie mach ich das denn jetzt?

... ich mach es nach wie vor so und es funktioniert (Betriebssystem Linix/Debian, Browser Iceweasel). Wird auch gleich richtig formatiert etc...

Hab das mal interessehalber mit XP und dem IE7 probiert. War total beschissen. Da funktionierte nicht mal copy &. paste richtig. Vom Rest ganz zu schweigen.

JensVandeBeek
28.04.2008, 23:24
Zweite Schwerverletzte auch gestorben ;

.....Die Katastrophe bei einer Flugschau in Eisenach hat ein zweites Todesopfer gefordert: Zwei Tage nach dem schweren Zwischenfall ist auch das 14 Jahre alte Mädchen an ihren schweren Verletzungen gestorben. Sie war am Samstag am Stand ihrer Rettungshundestaffel von einem alten Propellerflugzeug erfasst worden...... weltonline.de 29.04.2008

Igel
29.04.2008, 06:02
Zweite Schwerverletzte auch gestorben ;

.....Die Katastrophe bei einer Flugschau in Eisenach hat ein zweites Todesopfer gefordert: Zwei Tage nach dem schweren Zwischenfall ist auch das 14 Jahre alte Mädchen an ihren schweren Verletzungen gestorben. Sie war am Samstag am Stand ihrer Rettungshundestaffel von einem alten Propellerflugzeug erfasst worden...... weltonline.de 29.04.2008


und was genau willst du jetzt sagen?

das es nur bei flugschauen todesopfer gibt?

Biskra
29.04.2008, 16:35
Würdest ihr den Organisator der Flugschau auch dann noch potentiell indikt kriminalisieren , wenn die Bude neben der Startahn und das Flugzeug dort in diese geknallt wäre?

Nein, aber zwei Klarstellungen für dich:

1. Sich über die Zurechnungsfähigkeit von jemandem Gedanken machen, hat nichts mit Kriminalisierung zu tun.
2. Schrieb ich explizit im Konjunktiv, womit sich deine Frage erübrigt hätte, so du den Konjunktiv in seiner Bedeutung erfassen können hättest.

Brotzeit
29.04.2008, 17:43
Nein, aber zwei Klarstellungen für dich:

1. Sich über die Zurechnungsfähigkeit von jemandem Gedanken machen, hat nichts mit Kriminalisierung zu tun.
2. Schrieb ich explizit im Konjunktiv, womit sich deine Frage erübrigt hätte, so du den Konjunktiv in seiner Bedeutung erfassen können hättest.


Jemanden die Zurechnungsfähigkeit abzuschreiben fällt immer leicht und sich kleinkariert über die Syntax bzw. die Grammtik artikulieren anstatt zu argumentieren ...............

Im Übrigen :
Die Veranstaltung wäre sicherlich nicht ohne die Zustimmung einer genehmigenden Behörde ohne Prüfung der Sachlage genehmigt worden.
Was haben die bis jetzt Regeln genutzt?
Nichts ..........
Ausserdem:
Er muss aml die Ursache geklärt werden; dann kan man sich darüber streiten , ob es zusätzliche Regeln geben muss!

Biskra
01.05.2008, 18:35
Jemanden die Zurechnungsfähigkeit abzuschreiben fällt immer leicht und sich kleinkariert über die Syntax bzw. die Grammtik artikulieren anstatt zu argumentieren ...............

Da sich deine Frage nur dadurch ergeben hatte, daß du Teile der deutschen Grammatik nicht beherrschst, ist das keineswegs kleinkariert, sondern ein durchaus argumentativer Versuch die Diskursfähigkeit aufrechtzuerhalten. :]

Skaramanga
02.05.2008, 10:45
"Flugschauen" bei denen waghalsige "Kunststücke" vor und über Publikum vorgeführt werden sind gefährlicher und überflüssiger Unfug. Ich bin mit meinen Kindern nie zu einer hin, auch wenn sie noch so sehr gebettelt haben. Ein Flugzeug ist weder ein Spielzeug noch ein Zirkusgerät oder Kirmes-Attraktion.

Brotzeit
02.05.2008, 16:40
Da sich deine Frage nur dadurch ergeben hatte, daß du Teile der deutschen Grammatik nicht beherrschst, ist das keineswegs kleinkariert, sondern ein durchaus argumentativer Versuch die Diskursfähigkeit aufrechtzuerhalten. :]

Du ; ich bin Deutscher!
Ich verstehe dich auch , wenn du dich normal artikulierst ..............
:]

Kreuzbube
03.05.2008, 12:49
"Flugschauen" bei denen waghalsige "Kunststücke" vor und über Publikum vorgeführt werden sind gefährlicher und überflüssiger Unfug. Ich bin mit meinen Kindern nie zu einer hin, auch wenn sie noch so sehr gebettelt haben. Ein Flugzeug ist weder ein Spielzeug noch ein Zirkusgerät oder Kirmes-Attraktion.

Das sehe ich genauso. Fliegen ist gut und nützlich; sollte aber immer zum Nutzen der Welt und nie zu ihrer Unterhaltung betrieben werden!

Brotzeit
03.05.2008, 17:06
Das sehe ich genauso. Fliegen ist gut und nützlich; sollte aber immer zum Nutzen der Welt und nie zu ihrer Unterhaltung betrieben werden!



Das ganze Leben dient der Unterhaltung des Menschen!

SLOPPY
06.05.2008, 23:35
Bis jetzt soll ein Mensch gestorben sein, mehrere sind verletzt. Es hätte wohl um einiges schlimmer kommen können, der Unfall ereignete sich beim Start.
Wozu braucht es solch eine Flugschau?


... dieser Thread ist also Thema des Tages am 07.Mai 2008, wo doch der Threadersteller diesen am 26.04.08 eröffnet hat.


:respekt::top::clp::punk::drunk::buschmann_2::isok ::curlers:

:lichtaus: