PDA

Vollständige Version anzeigen : Staatsangehörigkeit der Bundesrepublik Deutschland?

mara
26.04.2008, 17:09
http://gedankenfrei.wordpress.com/2008/03/30/und-welche-farbe-hat-ihr-pass/

Antrag auf Einbürgerung 2005.....

ZITAT-Aus dem Grundsatz des Fortbestandes des deutschen Staatsvolkes folgt, dass es eine Staatsangehörigkeit der Bundesrepublik Deutschland, deren Erwerb Sie anstreben, nicht gibt.-ZITAT

Florian
26.04.2008, 17:36
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Fotoarchiv/2006/09/2006-09-23-franzoesisch-deutsch-russisches-dreiertreffen-in-compi_C3_A8gne-2006,property=poster.jpg

Bekanntmachung betreffend das Bundeswappen und den Bundesadler

Vom 20. Januar 1950

Auf Grund eines Beschlusses der Bundesregierung gebe ich hiermit bekannt, daß das Bundeswappen auf goldgelbem Grund den einköpfigen schwarzen Adler zeigt, den Kopf nach rechts gewendet, die Flügel offen, aber mit geschlossenem Gefieder, Schnabel, Zunge und Fänge von roter Farbe.

Wird der Bundesadler ohne Umrahmung dargestellt, so sind das gleiche Bild und die gleichen Farben wie beim Adler im Bundeswappen zu verwenden, doch sind die Spitzen des Gefieders nach außen gerichtet.

Die im Bundesministerium des Innern verwahrten Muster sind für die heraldische Gestaltung des Bundeswappens maßgebend. Die künstlerische Ausgestaltung bleibt für jeden besonderen Zweck vorbehalten.

Bonn, den 20. Januar 1950

Der Bundespräsident
Theodor Heuss

Der Bundeskanzler
Adenauer

Der Bundesminister des Innern
Heinemann
http://www.bund.de/nn_58888/Microsites/Protokoll/Staatliche-Symbole/Bundeswappen/Bekanntmachung-betreffend-das-Bundeswappen-un/Bekanntmachung-betreffend-das-Bundeswappen-un-knoten.html__nnn=true

Zur Farbe des Reisepasses. Den Reisepass der USA gibt es unter anderem in blau (dukelblau, aber auch in grün und rot. Siehe dazu:

http://local.google.com/answers/threadview?id=56262

Der EU-Pass ist dabei bodeauxrot, während der vorübergehende Pass grün ist. Der Resepass der Schweiz ist knallrot. Also Argumentation unstimmig.

Felidae
26.04.2008, 17:51
Bitte nicht noch mehr von diesen "Das Deutsche-Reich-besteht-fort"-Idioten.

Florian
26.04.2008, 17:51
http://www.der-deutsche-osten.de/Texte/bracht_prof_dr_jur_deutsches_reich.pdf

Dass man kein Staatsbürger der Bundesrepublik sein kann, sondern nur deutscher Staatsbürger, liegt an der besonderen Situation nach dem zweiten Weltkrieg.

Florian
26.04.2008, 17:55

Überall sind fiese, finstere, fremde Mächte am Werk. Und dass man sie nicht stellen kann, zeigt nur, wie fies, finster und fremd diese Mächte sind! :))

Der kritische Denker
26.04.2008, 19:26

Das ist wohl so eine moderne Geisteskrankheit. Ab 1.1.2009 hat die Europäische Union einen gemeinsamen Außenminister und manche glauben das Deutsche Reich existiert noch, an einem Bildungsdefizit kann das nicht liegen.

-jmw-
26.04.2008, 19:38

ZITAT-Aus dem Grundsatz des Fortbestandes des deutschen Staatsvolkes folgt, dass es eine Staatsangehörigkeit der Bundesrepublik Deutschland, deren Erwerb Sie anstreben, nicht gibt.-ZITAT
Warum sollte sich Deutschland auch jedesmal 'ne neue Staatsbürgerschaft geben, wenn's Name und Verfassung wechselt?

-jmw-
26.04.2008, 19:39
Das ist wohl so eine moderne Geisteskrankheit. Ab 1.1.2009 hat die Europäische Union einen gemeinsamen Außenminister und manche glauben das Deutsche Reich existiert noch, an einem Bildungsdefizit kann das nicht liegen.
Tut's ja auch!
Nennt sich heute BRD, ist völkerrechtlich aber die gleiche Sülze. :]

Hofer
26.04.2008, 22:09
http://www.der-deutsche-osten.de/Texte/bracht_prof_dr_jur_deutsches_reich.pdf

Dass man kein Staatsbürger der Bundesrepublik sein kann, sondern nur deutscher Staatsbürger, liegt an der besonderen Situation nach dem zweiten Weltkrieg.

Bei mir im Reisepaß steht bei Staatsangehörigkeit : Deutsch

und sonst nix

meckerle
26.04.2008, 22:19

und sonst nix
Bei mir auch, das genügt mir aber auch.

Wieweit ich mich derzeit jedoch damit identifiziere, steht auf einem anderen Blatt!
Goddfidälli, das ist nicht mehr mein Deutschland, wie ich es liebte!

JensVandeBeek
27.04.2008, 01:02
Bei mir auch, das genügt mir aber auch.

Wieweit ich mich derzeit jedoch damit identifiziere, steht auf einem anderen Blatt!
Goddfidälli, das ist nicht mehr mein Deutschland, wie ich es liebte!

Wenn man nicht hat was man liebt,
muß man lieben was man hat !!!

Efna
27.04.2008, 01:51

Genau meine Meinung. Vor allem weil rein rechtlich die Bundesrebublik der Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches ist, sprich das heutige Deutschland ist das Deutsche Reich. Nur das es Gebietstechnisch nicht mehr das Gebiet des Deutschen Reiches vor 1945 entspricht.

SLOPPY
27.04.2008, 03:42
Tut's ja auch!
Nennt sich heute BRD, ist völkerrechtlich aber die gleiche Sülze. :]

... dafür gehört Dir eins in die Schna**e :]

SLOPPY
27.04.2008, 03:57

... so isses

Bei meiner letzten behördlichen Antragstellung hab ich in die Zeile "Staatsangehörigkeit" Deutsches Reich geschrieben.

Die das Papier Entgegenehmende (sind seit Jahren nur noch Frauinnen) war damit schier überfordert. Ihr Gesichtsausdruck wechselte von schockiert zu entsetzlich ... bis es endlich zur von ihr gewollten Korrektur kommen sollte und ich mit einem energischen NEIN konterte. Sichtlich irritiert stempelte sie das Papier dann ab.

Biskra
27.04.2008, 04:51
... so isses

Bei meiner letzten behördlichen Antragstellung hab ich in die Zeile "Staatsangehörigkeit" Deutsches Reich geschrieben.

Die das Papier Entgegenehmende (sind seit Jahren nur noch Frauinnen) war damit schier überfordert. Ihr Gesichtsausdruck wechselte von schockiert zu entsetzlich ... bis es endlich zur von ihr gewollten Korrektur kommen sollte und ich mit einem energischen NEIN konterte. Sichtlich irritiert stempelte sie das Papier dann ab.

Kann man einen Antrag auf PsychKG-Unterbringung in Bayern als Betroffener stellen? Interessant.

Bieleboh
27.04.2008, 06:50
www.deutsches-reich.com

Bieleboh
27.04.2008, 06:55
www.deutsches-reich.com

Hofer
27.04.2008, 07:54
... so isses

vor vielen Jahren mußte ich einen Nachweis erbringen über meine Staatsangehörigkeit. Das in meinem Reisepaß "deutsch" stand wurde nicht anerkannt. Also alle Formulare ausgefüllt und den Nachweis der arischen Abstammung beigefügt. :hihi: :hihi: wurde alles so abgestempelt.

einfach irre .

Felidae
27.04.2008, 09:03
Genau meine Meinung. Vor allem weil rein rechtlich die Bundesrebublik der Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches ist, sprich das heutige Deutschland ist das Deutsche Reich. Nur das es Gebietstechnisch nicht mehr das Gebiet des Deutschen Reiches vor 1945 entspricht.

Sie ist nicht Rechtsnachfolgerin, sondern die BRD ist das Deutsche Reich unter anderem Namen.

Würfelqualle
27.04.2008, 09:20

Verbreite hier keine Unwahrheiten, nachher gibt es noch Menschen, die deinen geistigen Dünnpfiff glauben.

Gruss vonne Würfelqualle

bernhard44
27.04.2008, 09:21
dazu das Mitglied des Deutschen Bundestages Ernst Bahr (SPD)

http://www.abgeordnetenwatch.de/ernst_bahr-650-6004.html

oder Prof. Dr. Jutta Limbach, ehemalige Präsidentin des Bundesverfassungsgericht

http://www.geratop.de/gesundheitsamt/dokumente/archiv/06.Limbach-Urteil_2-BvF-1-73-3-Abschrift.pdf

Würfelqualle
27.04.2008, 09:22
Sie ist nicht Rechtsnachfolgerin, sondern die BRD ist das Deutsche Reich unter anderem Namen.

Die BRD ist ein künstliches Produkt der Alliierten.

Gruss vonne Würfelqualle

Felidae
27.04.2008, 09:23

Gruss vonne Würfelqualle

Sag mal, musst du hier jeden Tat deine Ignoranz und Dummheit unter Beweis stellen?

Würfelqualle
27.04.2008, 09:36
dazu das Mitglied des Deutschen Bundestages Ernst Bahr (SPD)

http://www.abgeordnetenwatch.de/ernst_bahr-650-6004.html

oder Prof. Dr. Jutta Limbach, ehemalige Präsidentin des Bundesverfassungsgericht

http://www.geratop.de/gesundheitsamt/dokumente/archiv/06.Limbach-Urteil_2-BvF-1-73-3-Abschrift.pdf

Auszug :

Die Bundesrepublik Deutschland betrachtete sich vielmehr von Beginn an als identisch mit dem Völkerrechtssubjekt Deutsches Reich.

Bsp.

Was bedeutet z. B., wenn auf einem Joghurtbecher " naturidentisch " steht ?

Naturidentische Aromastoffe werden synthetisch hergestellt und sind in ihrer chemischen Struktur mit dem natürlichen Aroma identisch.

Das heisst nichts anderes, der Geschmack ist künstlich, aber entspricht dem Geschmack echter Früchte.

Zusammengefasst heisst das : Die BRD enspricht dem Deutschen Reich, ist es aber nicht.

Gruss vonne Würfelqualle

Würfelqualle
27.04.2008, 09:44
Sag mal, musst du hier jeden Tat deine Ignoranz und Dummheit unter Beweis stellen?

Warum Innoranz und Dummheit ?

Weil ich mich an gesetzliche Gegebenheiten halte, bin ich ignorant und dumm ?

Das erkläre mal explizit !

Gruss vonne Würfelqualle

Würfelqualle
27.04.2008, 09:45
Wo liegt denn das Land " Deutsch " ?

Gruss vonne Würfelqualle

Felidae
27.04.2008, 09:47

Gruss vonne Würfelqualle

Ich debattiere da nicht mehr über dieses Thema. Das ist schon hinreichend durchgekaut.

-jmw-
27.04.2008, 12:42
Felidae wies bereits freundlicherweise darauf hin, ich möchte es an dieser Stelle nur wiederholen:

Die Bundesrepublik Deutschland ist nicht der Rechtsnachfolger des Staates Deutsches Reich;
sondern sie ist völker- und staatsrechtlich gesehen eine Erscheinung des Völkerrechtsubjekts Deutschland, so wie es vor ihr das Deutsche Reich und davor der Norddeutsche Bund war.

Anders ausgedrückt: Wir bestehen seit 1867, sehen nur halt immer a bissl anders aus.

... dafür gehört Dir eins in die Schna**e :]
Wofür genau?
Für "gleich" oder für "Sülze" oder wie?

... so isses

Mal doof gefragt: Hiess die Staatsangehörigkeit überhaupt mal "Deutsches Reich"?
Denn, soweit mir bekannt, regelte sich von 1871 bis in die 30er die Staatsangehörigkeit durch die Bürger- bzw. Untertanenschaft eines der deutschen Teilstaaten, d.h. man war deutscher Bürger, weil man Bürger der Freien und Hansestadt Hamburg war oder Untertan des Köngis von Bayern - nicht umgekehrt.
(Der Fachterminus dafür fällt mir grad nicht ein.)

Wurde die Bezeichnung der Staatsangehörigkeit 1934/35 im Zuge der Änderungen des RuStag geändert?

Das Deutsche Reich ist ein künstliches Produkt sogenannter, zur Hälfte ursächlich durch Napoleon Bonaparte in ihren damaligen Stand gekommener "Fürsten".
Wo's der Unterschied?

Auszug :

Die Bundesrepublik Deutschland betrachtete sich vielmehr von Beginn an als identisch mit dem Völkerrechtssubjekt Deutsches Reich.

Bsp.

Das bedeutet, dass Lebensmittellehre und Staatsrechtslehre zwei Paar Schuhe sind. :]

Gegenfrage: Wo liegen die Staaten "kubanisch", "isländisch", "Britischer Bürger", "griechisch"? ?(

bernhard44
27.04.2008, 12:47
in der "DDR" wurde noch sauber nach "NATIONALITÄT" und "STAATSANGEHÖRIGKEIT" unterschieden!

Rheinlaender
27.04.2008, 12:47
Verbreite hier keine Unwahrheiten, nachher gibt es noch Menschen, die deinen geistigen Dünnpfiff glauben.

Das sit eben kein Duennpfiff: Das ergibt aus dem Umstand, dass die BRD in alle Vertraege des Dt. Reiches eingetretten ist, ohne sie neu abschiessen zu muessen und diese als ihre eigenen Vertraege behandelt und nicht im Rahmen der Staatennachfolge. Da dies von den Vertragspartnern, u. a. den Mitgliedern des Weltpostvereins, der Rheinschifffahrtsakte, aber auch des Heiligen Stuhls (Reichkonkordat) so akzeptiert wurde, besteht an der Subjectindentitaet kein Zweifel (neuer Name, neues Mangement, gleiche Firma).

Felidae
27.04.2008, 12:48
in der "DDR" wurde noch sauber nach "NATIONALITÄT" und "STAATSANGEHÖRIGKEIT" unterschieden!

In der sog. "DDR" wurden auch Leute, die das Land verlassen wollten, niedergeschossen.

Rheinlaender
27.04.2008, 12:51
Auszug :

Bsp.

[...]

Zusammengefasst heisst das : Die BRD enspricht dem Deutschen Reich, ist es aber nicht.

Wir reden hier nicht von Yoghurt, sondern von Staaten und hier herrschen andere Begrifflichkeiten. So ist Elizabeth II subjectindentisch mit Elizabeth I, obwohl letztere schon ueber 400 Jahre in einer Mamorkiste liegt.

Die Franzoesische Republik ist als Staat indentisch mit dem franz. Koenigreich vor 1789, obwohl Staatsgebiet, -organinstion und -ideologie eine andere ist.

bernhard44
27.04.2008, 13:11
In der sog. "DDR" wurden auch Leute, die das Land verlassen wollten, niedergeschossen.

ach....das glaub ich nicht!

Bieleboh
27.04.2008, 13:34
natürlich wurde niemand erschossen, der das land legal verlassen wollte. die staatsgrenze war aber unantastbar

Rheinlaender
27.04.2008, 13:47
natürlich wurde niemand erschossen, der das land legal verlassen wollte. die staatsgrenze war aber unantastbar

... nur, das Verlassen des Landes leagl war nicht einfach. Waehrend jeder Bundesbuerger, wie jeder andere Buerger eines halbwegs zibilisierten Landes, sein Land verlassen kann und zurueckkommen wie er lustig ist, war das in der DDR eben nicht moeglich.

Im Uebrigen: Wieviele Bundesburger wurden von bundesdeutschen Grenzbeamten erschossen, wenn sie das Land verlassen wollten?

bernhard44
27.04.2008, 14:44
:)) achtet auf den freudschen Versprecher: http://youtube.com/watch?v=1d_9jDTv_ww&feature=related

Biskra
27.04.2008, 17:00

Das hatte man vom großen Bruder übernommen, war aber in der DDR völlig nutzlos.

Florian
27.04.2008, 18:06

und sonst nix

Das ist doch auch eine eindeutige Zuordnung.

So weiß jeder, dass Du kein Staatsbürger der Volksrepublik China bist.

Das ist so ein unsinniges Thema hier. Als ob solche Symbole irgendeine wirkliche Bedeutung hätten.

Grün ist doch chick. Stellt euch mal vor, der Pass wäre rosa oder da stünde, wir wären Bürger eines Protektoretes der USA.

Selbst wenn das stimmen würde, dass in irgendeiner obskuren Art und Weise das deutsche Reich noch besteht - welche Bedeutung hätte das?

Das deutsche Reich zeichnete sich doch nicht dadurch aus, in irgendeiner formalen Weise als deutsches Reich zu gelten, sondern durch die Menschen die dort lebten und wie sie dort lebten.

Mir geht dieser Hang zur Esoterik etwas ab, entschuldigt.

Stechlin
27.04.2008, 18:12

Schwachkopf! Mein Stiefvater nebst Mutter leben komischerweise noch. Keiner hat geschossen, als sie die "größte DDR der Welt" verlassen wollten und haben.

bernhard44
27.04.2008, 18:13
Das ist doch auch eine eindeutige Zuordnung.

So weiß jeder, dass Du kein Staatsbürger der Volksrepublik China bist.

Das ist so ein unsinniges Thema hier. Als ob solche Symbole irgendeine wirkliche Bedeutung hätten.

Grün ist doch chick. Stellt euch mal vor, der Pass wäre rosa oder da stünde, wir wären Bürger eines Protektoretes der USA.

Selbst wenn das stimmen würde, dass in irgendeiner obskuren Art und Weise das deutsche Reich noch besteht - welche Bedeutung hätte das?

Das deutsche Reich zeichnete sich doch nicht dadurch aus, in irgendeiner formalen Weise als deutsches Reich zu gelten, sondern durch die Menschen die dort lebten und wie sie dort lebten.

Mir geht dieser Hang zur Esoterik etwas ab, entschuldigt.

so unwichtig ist eine korrekte Benennung der Dinge nun auch nicht und mit Esoterik hat das gar nichts zu tun!
Gerade Namen und Bezeichnungen müssen schon genau und eindeutig sein!
Seinen Familiennamen kann man auch nicht mal so oder eben mal anders schreiben!

Atheist
27.04.2008, 19:05

rein formal ja, aber ohne jeglichen Handlungsspielraum aufgrund mangelnder Organisation... was kann ich dafür wenn das Bvg das so entscheidet?

Das Bundesverfassungsgericht stellte am 31. Juli 1973 bei der Überprüfung des Grundlagenvertrags mit der DDR fest (2 BvF 1/73; BVerfGE 36, 1 [2]):

Das Grundgesetz – nicht nur eine These der Völkerrechtslehre und der Staatsrechtslehre! – geht davon aus, daß das Deutsche Reich den Zusammenbruch 1945 überdauert hat und weder mit der Kapitulation noch durch Ausübung fremder Staatsgewalt in Deutschland durch die alliierten Okkupationsmächte noch später untergegangen ist; das ergibt sich aus der Präambel, aus Art. 16, Art. 23, Art. 116 und Art. 146 GG. Das entspricht auch der ständigen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts, an der der Senat festhält.
Das Deutsche Reich existiert fort (BVerfGE 2, 266 [277]; 3, 288 [319 f.]; 5, 85 [126]; 6, 309 [336, 363]), besitzt nach wie vor Rechtsfähigkeit, ist allerdings als Gesamtstaat mangels Organisation, insbesondere mangels institutionalisierter Organe selbst nicht handlungsfähig. Im Grundgesetz ist auch die Auffassung vom gesamtdeutschen Staatsvolk und von der gesamtdeutschen Staatsgewalt „verankert“ (BVerfGE 2, 266 [277]). Verantwortung für „Deutschland als Ganzes“ tragen – auch – die vier Mächte (BVerfGE 1, 351 [362 f., 367]).
Mit der Errichtung der Bundesrepublik Deutschland wurde nicht ein neuer westdeutscher Staat gegründet, sondern ein Teil Deutschlands neu organisiert […]. Die Bundesrepublik Deutschland ist also nicht „Rechtsnachfolger“ des Deutschen Reiches, sondern als Staat identisch mit dem Staat „Deutsches Reich“, – in bezug auf seine räumliche Ausdehnung allerdings „teilidentisch“, so daß insoweit die Identität keine Ausschließlichkeit beansprucht. […] Sie beschränkt staatsrechtlich ihre Hoheitsgewalt auf den „Geltungsbereich des Grundgesetzes“.
Die Bundesrepublik […] fühlt sich aber auch verantwortlich für das ganze Deutschland […]. Die Deutsche Demokratische Republik gehört zu Deutschland und kann im Verhältnis zur Bundesrepublik Deutschland nicht als Ausland angesehen werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Reich#Staatsrechtliche_Fragen

-jmw-
27.04.2008, 19:56
rein formal ja, aber ohne jeglichen Handlungsspielraum aufgrund mangelnder Organisation
Seit 1989/90 ja nun nicht mehr, da ja eben wiedervereint.