PDA

Vollständige Version anzeigen : Hohlkörper und Spritpreise



Verrari
25.04.2008, 19:39
Wer glaubt, daß Hohlkörper nur so hohl sein können wie ihre äußere Umrandung, der irrt ganz offensichtlich.
Ein SPD-Politiker ist heute in ganz neue physikalische Bereiche vorgestoßen, denn er behauptet ...

SPD-Politiker fordert staatliche Spritpreise
Leben wie in Luxemburg: Das will der SPD-Spitzenpolitiker Heiko Maas auch in Deutschland durchsetzen. Er schlägt vor, die Preise für Benzin und Diesel von der Regierung festlegen zu lassen. Nach der Luxemburg-Formel würden Autofahrer in Deutschland deutlich weniger beim Tanken bezahlen.
http://www.welt.de/finanzen/article1938939/SPD-Politiker_fordert_staatliche_Spritpreise.html

EinDachs
25.04.2008, 19:43
Ja?
Und? In Luxemburg funktioniert das.
Ich halt aber nicht viel von der Idee, auch wenn ich sie prinzipiell für machbar halte.

Verrari
25.04.2008, 19:59
Ja?
Und? In Luxemburg funktioniert das.
Ich halt aber nicht viel von der Idee, auch wenn ich sie prinzipiell für machbar halte.

Die staatliche Beeinflussung der Spritpreise könnte doch durch deren Steueranteil ganz einfach geregelt werden. Aber das ist ja für den Herrn "SPD-Abgeordneten" kein Thema. Stattdessen will er die Weltmarktpreise staatlich reglementiert wissen.

Offensichtlich ist dieser Herr "SPD-Abgeordnete" in der falschen Partei!
Herr Ossi Pissi dürfte ihn demnächst auf seiner Wunschliste führen.

EinDachs
25.04.2008, 20:06
Die staatliche Beeinflussung der Spritpreise könnte doch durch deren Steueranteil ganz einfach geregelt werden.

Jain. Natürlich wäre es prinzipiell möglich, durch Versteuerung Einfluss auf den Spritpreis zu nehmen, ich bin allerdings skeptisch, ob diese Steueränderungen wirklich an den Kunden weitergegeben würde.


Aber das ist ja für den Herrn "SPD-Abgeordneten" kein Thema. Stattdessen will er die Weltmarktpreise staatlich reglementiert wissen.

Nein, das ist falsch.
Was er möchte, ist Höchstpreise festlegen, die von den Weltmarktpreisen abhängig sind und die man dann nicht überschreiten darf (unterschreiten sehr wohl)
Die Weltmarktpreise reglementieren wäre unsinnig.

Verrari
25.04.2008, 20:56
Was er möchte, ist Höchstpreise festlegen, die von den Weltmarktpreisen abhängig sind und die man dann nicht überschreiten darf (unterschreiten sehr wohl)
Die Weltmarktpreise reglementieren wäre unsinnig.

Die braucht er aber nicht festzulegen.
Die werden bereits durch den freien Markt bestimmt!

klartext
25.04.2008, 23:51
Jain. Natürlich wäre es prinzipiell möglich, durch Versteuerung Einfluss auf den Spritpreis zu nehmen, ich bin allerdings skeptisch, ob diese Steueränderungen wirklich an den Kunden weitergegeben würde.



Nein, das ist falsch.
Was er möchte, ist Höchstpreise festlegen, die von den Weltmarktpreisen abhängig sind und die man dann nicht überschreiten darf (unterschreiten sehr wohl)
Die Weltmarktpreise reglementieren wäre unsinnig.

Natürlich kann der Staat Presie für alles und jedes festlegen. Ob dann die Wirtschaft aber zu diesem Preis liefert, ist eine ganz andere Frage.
Dass der Steueranteil 2/3 des Preises ausmacht, solte dem Hirni bekannt sein. Es wäre also weit sinnvoller, Höchststeuern festzulegen.

JensVandeBeek
26.04.2008, 00:07
Natürlich kann der Staat Presie für alles und jedes festlegen. Ob dann die Wirtschaft aber zu diesem Preis liefert, ist eine ganz andere Frage.
Dass der Steueranteil 2/3 des Preises ausmacht, solte dem Hirni bekannt sein. Es wäre also weit sinnvoller, Höchststeuern festzulegen.

genau ... Höchststeuern festzulegen oder auf eine Teil der bisherige Steuern verzichten um die Bevölkerung bzw. Wirtschaft zu entlasten.

Stechlin
26.04.2008, 00:25
Natürlich kann der Staat Presie für alles und jedes festlegen. Ob dann die Wirtschaft aber zu diesem Preis liefert, ist eine ganz andere Frage.
Dass der Steueranteil 2/3 des Preises ausmacht, solte dem Hirni bekannt sein. Es wäre also weit sinnvoller, Höchststeuern festzulegen.

Gäbe es eine Hirnsteuer, dann wäre Dir Deine Steuererstattung garantiert sicher und sehr üppig. :]

Stechlin
26.04.2008, 00:26
genau ... Höchststeuern festzulegen oder auf eine Teil der bisherige Steuern verzichten um die Bevölkerung bzw. Wirtschaft zu entlasten.

Nein. Beides geht nicht. Der genetische Denkfehler des liberalen Geschmeißs.

JensVandeBeek
26.04.2008, 00:33
Nein. Beides geht nicht. Der genetische Denkfehler des liberalen Geschmeißs.

Nein, natürlich nicht beides ! du hast wahrscheinlich meine "oder" übersehen.

Stechlin
26.04.2008, 00:44
Nein, natürlich nicht beides ! du hast wahrscheinlich meine "oder" übersehen.

Du Du verstehst den Sinn des Fettmarkierens nicht. :rolleyes:

Don
26.04.2008, 11:56
Nein. Beides geht nicht. Der genetische Denkfehler des liberalen Geschmeißs.

Doch, eben beides geht. Geht nicht nur, es bedingt einander.
Denk darüber nochmal nach.

Und Heiko Maas ist ein Salonkommunist. Eine Flachpfeife. Er sollte ein Praktikum in Venezuela absolvieren um mitzubekommen was mit seiner Art Ideen angerichtet wird.

Wo diese Leute regieren geht in der Wüste der Sand aus.

klartext
26.04.2008, 12:30
Gäbe es eine Hirnsteuer, dann wäre Dir Deine Steuererstattung garantiert sicher und sehr üppig. :]

Du scheinst das Problem der Mehrzahl der Russen zu haben - Delirium Tremens wegen zu hohem und dauerhaften Wodkakonsum.
Ab nach Moskau, dort kannst du deine Art Konversation ablassen. In Deutshchand ist für Leute deiner Sorte die Zeit seit 1989 abgelaufen. Du bist nur der Rest einer längst vergangenen Geschichte, der Nachhall einer unglücklichen Epoche Deutschlands.

Stechlin
26.04.2008, 13:34
Du scheinst das Problem der Mehrzahl der Russen zu haben - Delirium Tremens wegen zu hohem und dauerhaften Wodkakonsum.
Ab nach Moskau, dort kannst du deine Art Konversation ablassen. In Deutshchand ist für Leute deiner Sorte die Zeit seit 1989 abgelaufen. Du bist nur der Rest einer längst vergangenen Geschichte, der Nachhall einer unglücklichen Epoche Deutschlands.

:isok:

EinDachs
26.04.2008, 16:48
Die braucht er aber nicht festzulegen.
Die werden bereits durch den freien Markt bestimmt!

Ja, das hat er auch nicht vor.
Eine Preishöchstgrenze im Inland, die sich an den (durch freien Markt bestimmten) Weltmarktpreisen orientieren.

klartext
26.04.2008, 18:16
:isok:

Genauso habe ich gelacht, als die Russen aus Ostdeutschland und ganz Osteuropa hinausgefegt wurden. Deine Vorstellungen von autoritären Staatsstrukturen sind in Europa nicht konsensfähig, anders als in den unterentwickelten Gesellschaftsstrukturen Russlands.

klartext
26.04.2008, 18:25
:isok:

Und nur mal am Rande. Erst gestern hat die Duma mit nur einer Gegenstimme, also wie zu alten Dikataturzeiten, ein Gesetz verabschiedet, das es erlaubt, Sender und Zeitungen zu verbieten, wenn sie " Verleumdungen " verbreiten. Und da die russischen Gerichte nur die Handlanger der Regierung sind, hat sich die Demokratie in R wieder ein Stück verabschiedet.
Das kommt mir ganz so vor wie das türkische Gesetz " Verstoss gegen das Türkentum ".
Deine Sorte ist der Tod jeder Demokratie. Es ist deshalb wichtig, sie klein zu halten.

Brotzeit
26.04.2008, 19:10
..............Die werden bereits durch den freien Markt bestimmt!

:lol:
:lach:
:rofl:

EinDachs
26.04.2008, 19:29
:lol:
:lach:
:rofl:

Wieder so einer, der meint ein Smiley sei ein Argument.
Na wenigstens bist du ein fröhlicher Zeitgenosse.

Stechlin
27.04.2008, 01:17
Und nur mal am Rande. Erst gestern hat die Duma mit nur einer Gegenstimme, also wie zu alten Dikataturzeiten, ein Gesetz verabschiedet, das es erlaubt, Sender und Zeitungen zu verbieten, wenn sie " Verleumdungen " verbreiten. Und da die russischen Gerichte nur die Handlanger der Regierung sind, hat sich die Demokratie in R wieder ein Stück verabschiedet.
Das kommt mir ganz so vor wie das türkische Gesetz " Verstoss gegen das Türkentum ".
Deine Sorte ist der Tod jeder Demokratie. Es ist deshalb wichtig, sie klein zu halten.

Bravo! Ein Sieg der Vernunft! Im Gegensatz zu Dir wissen die Russen es zu schätzen, wenn die Presse ordentlich an die Kandarre genommen wird. Medien sind nämlich kein Selbstzweck; sie haben eine Funktion zu erfüllen. Und wenn sie ihrem Zweck nicht mehr gerecht werden, dann ist es nur allzu richtig, sie aus dem Verkehr zu ziehen, und die Verantwortlichen für ihren Mißbrauch hart zu bestrafen. Sehr gut, sage ich da nur zum Beschluß der Duma! Springer hätte man in Rußland schon längst enteignet. Und das wäre auch gut so.

Deine westliche Demokratie ist die Verwirklichung des alten Orwellschen Alptraums "1984". Leute wie Du werden das jedoch niemals begreifen. Deine Hirnwäsche war sozusagen "Porentief".

Armer Irrer. :(

Stechlin
27.04.2008, 01:35
Genauso habe ich gelacht, als die Russen aus Ostdeutschland und ganz Osteuropa hinausgefegt wurden. Deine Vorstellungen von autoritären Staatsstrukturen sind in Europa nicht konsensfähig, anders als in den unterentwickelten Gesellschaftsstrukturen Russlands.

Nur blieb Dir vermutlich dieses Lachen im Halse stecken. Der jämmerliche Haufen, der da 1994 abzog, hat sich mittlerweile gemausert und fand zu seiner alten Stärke zurück. Heute sind die Förderalen Streitkräfte gefestigter denn je, und stehen ganz in der Tradition ihrer Großväter, die das siegreiche Rote Banner über dem Reichstag 1945 hißten! Vergiß nicht, Dein Jelzin hat schon lange abgedankt. :hihi:


http://www.vesti.ru/p/b_180304.jpg

:cool2:

http://ej.ru/img/content/old/6988/6.jpg

:D

Bergischer Löwe
30.04.2008, 12:08
Nur blieb Dir vermutlich dieses Lachen im Halse stecken. Der jämmerliche Haufen, der da 1994 abzog, hat sich mittlerweile gemausert und fand zu seiner alten Stärke zurück. Heute sind die Förderalen Streitkräfte gefestigter denn je, und stehen ganz in der Tradition ihrer Großväter, die das siegreiche Rote Banner über dem Reichstag 1945 hißten! Vergiß nicht, Dein Jelzin hat schon lange abgedankt. :hihi:


http://www.vesti.ru/p/b_180304.jpg

:cool2:

http://ej.ru/img/content/old/6988/6.jpg

:D

Nette Propagandabilder neuerer Machart und ein Paar fähige PR Leute sind manchmal schon hilfreich. Hier ein Paar neue Uniformschnitte, da ein bißchen 3D Animation, ein strahlender Noch-Präsident und ein bißchen Lack über die jahrzente-alte Technik und schon erstrahlt Mütterchen Rußlands Stolz in ganz anderem Licht. Naja, wer dran glauben möchte - allein die Erfahrung lehrt uns, daß man gerade in Rußland nicht alles glauben sollte, was man sieht. Viel wichtiger ist nämlich, was man in Rußland nicht sieht....

Aber back to topic: Bei meinen regelmäßigen "Hamsterfahrten" in das kleine Tabak- und Spritparadies vor unserer Haustüre ist mir die beinahe gänzliche Abwesenheit von Tankstellen in Trier immer wieder aufgefallen. An den Zapfsäulen in Wasserbillig sieht man neben TR und Umlands-Kennzeichen mittlerweile viele Kennzeichen aus der Eifel und sogar dem Rheinland. Für Teile der Bevölkerung unserer Region ist diese Regelung der luxemburgischen Regierung also schon lange Realität, da sie häufig oder (was die Trierer anbetrifft) immer dort tankt. Und niemand sieht das als Bevormundung oder gar unlautere Einflußnahme einer Regierung an sondern man nutzt es ganz simpel, um am Ende des Monats ein Paar Kröten übrig zu haben. Ich wüßte nicht, was daran verwerflich sein sollte. Aber Frau Merkel rät uns ja, kleinere Autos zu kaufen, statt dem Bürger zu helfen....?(

Deutschmann
30.04.2008, 12:43
Etwas zum Aufheitern oder Wundern.

Es gibt tatsächlich Leute die sich an der Supermarkt-Tankstelle eine halbe Stunde in die Schlange stellen weil der Spritpreis 2ct. billiger ist als woanders. Lustig wirds dann, wenn die nach dem Bezahlen auch noch mit 3 Schokoriegeln - die hier doppelt so teuer sind wie im eben besuchten Supermarkt - aus der Tanke kommen.

Diese Logik möchte ich haben. :))

EinDachs
30.04.2008, 14:40
Etwas zum Aufheitern oder Wundern.

Es gibt tatsächlich Leute die sich an der Supermarkt-Tankstelle eine halbe Stunde in die Schlange stellen weil der Spritpreis 2ct. billiger ist als woanders. Lustig wirds dann, wenn die nach dem Bezahlen auch noch mit 3 Schokoriegeln - die hier doppelt so teuer sind wie im eben besuchten Supermarkt - aus der Tanke kommen.

Diese Logik möchte ich haben. :))

Sehr lustig find ich die Leute, die wegen den 2ct pro Litern auch gleich noch bis zu 40 km Umweg zur Tankstelle fahren. Schwer vorstellbar, wie sich das rentieren soll. Ich hab mal im Sommer in einer gearbeitet und mehr als eine handvoll solcher Spargenies kennengelernt.

Deutschmann
30.04.2008, 14:51
Sehr lustig find ich die Leute, die wegen den 2ct pro Litern auch gleich noch bis zu 40 km Umweg zur Tankstelle fahren. Schwer vorstellbar, wie sich das rentieren soll. Ich hab mal im Sommer in einer gearbeitet und mehr als eine handvoll solcher Spargenies kennengelernt.

:)) :))

Ja, oder die Tankfüllung mit einem Familienausflug ins Tschechische Brünn verbinden. Oder nach Östereich - wo sie dann eine Tagesvignette kaufen müssen.

( Das heißt nicht Tagesvignette - irgendwie anders. Aber egal )

FranzKonz
30.04.2008, 14:54
:)) :))

Ja, oder die Tankfüllung mit einem Familienausflug ins Tschechische Brünn verbinden. Oder nach Östereich - wo sie dann eine Tagesvignette kaufen müssen.

( Das heißt nicht Tagesvignette - irgendwie anders. Aber egal )

Pickerl. :))

Don
30.04.2008, 17:56
Pickerl. :))

So blöd sind Bayern nicht. Es gibt auch Landstraßen ins Ösiland.
Brün ist ein bißchen weit weg. Der Bayer fährt da bei Waidhaus oder Cheb über die Grenze.

Manfred_g
30.04.2008, 21:01
Die staatliche Beeinflussung der Spritpreise könnte doch durch deren Steueranteil ganz einfach geregelt werden. Aber das ist ja für den Herrn "SPD-Abgeordneten" kein Thema. Stattdessen will er die Weltmarktpreise staatlich reglementiert wissen.

Offensichtlich ist dieser Herr "SPD-Abgeordnete" in der falschen Partei!
Herr Ossi Pissi dürfte ihn demnächst auf seiner Wunschliste führen.

Mein erster Gedanke war, daß da einer der SPD Schwachmaten wohl Angst hat, der staatliche Abzockanteil am Spritpreis könnte unter 70% sinken. Und ein bisschen Regulierung und Sozialismus können grade die demokratieverwöhnten Deutschen gut gebrauchen. Für mich wird dieses diktaturaffine Gesockse immer unverschämter und ich wünsche mir wirklich, es möchten bald mindestens ebenso deutliche Signale dagegen gesetzt werden.
Ansonsten Zustimmung: Steuern runter und gut wärs. Aber "gut" - gerade das solls ja offenabr nicht sein!

The_Darwinist
01.05.2008, 00:41
Ja?
Und? In Luxemburg funktioniert das.
Ich halt aber nicht viel von der Idee, auch wenn ich sie prinzipiell für machbar halte.

Das geht ganz einfach!
Da unser Spritpreis zu sagenhaften 80% aus Steuern besteht, muss nur mal der Staat kürzer treten, der seinen Hals ja nie volktriegt, da er ja Entwicklungshilfe, Moderne Museen und anderen unnnützen Mist mit der Treibstoffsteuer zahlen will!
Zweckgebundene Steuern überall
Spritsteuern nur noch für bundesweite Streckenvorhaben, Maut nur für den jeweiligen Streckenabschnitt!
Das ist gerecht!
Denn dann bekommt man auch was geboten!
Freie BAhnen, da die Aldi-Laster und Konsorten die Maut nicht zahlen wollen und lieber über die Landstraße orgeln!
Aber auch da muss ein Riegel vor!
Wer es nicht schafft , mit 60 egal wo unterwegs sein zu können, darf von jedermann angezeigt werden können, wegen Verstoßes gegen die Flüssigkeit des Verkehrs. Strafe: 6 monate Lappen weg!
Die langen geteerten, mit Streifen verzierten Teerbahnen sind zum Fortbewegen, nicht zum Parken gedacht!
Verkehrsbetriebe und Stadtverwaltungen, die ihre Ampeln absichtlich auf rote Welle stellen, damit die Fahrer länger in der verkaufsträchtigen Innenstadt aufhalten, bekommen ne Freistunde beim Psychologen!
Der klärt sie dann schon auf, dass das nur kontraproduktiv wirkt!