PDA

Vollständige Version anzeigen : Des Sterns Waterloo



harlekina
25.04.2008, 07:17
Wir erinnern uns: Selten hat sich der Stern so blamiert wie 1983, als er die Entdeckung der Hitler-Tagebücher (http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,3288073,00.html) verkündet.

Der größte Gewinner der Geschichte war Helmut Dietl, der daraus seinen Film "Schtonk" drehte und 1992 den Deutschen Filmpreis kassierte.

cajadeahorros
25.04.2008, 07:42
Shtonk gibt es übrigens in einer englischen Version als Buch und Film ("Selling Hitler", Buch von Robert Harris). Ich weiß nicht ob das ein Qualitätsmerkmal ist dass diese Version es nicht in den deutschen Sprachraum geschafft hat, ich tippe darauf das es ein Qualitätsmerkmal ist.

leuchtender Phönix
25.04.2008, 08:05
Wir erinnern uns: Selten hat sich der Stern so blamiert wie 1983, als er die Entdeckung der Hitler-Tagebücher (http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,3288073,00.html) verkündet.

Der größte Gewinner der Geschichte war Helmut Dietl, der daraus seinen Film "Schtonk" drehte und 1992 den Deutschen Filmpreis kassierte.

Eine Blamage ohnegleichen. Aber vielleicht haben die daraus gelernt.

harlekina
25.04.2008, 08:11
Shtonk gibt es übrigens in einer englischen Version als Buch und Film ("Selling Hitler", Buch von Robert Harris). Ich weiß nicht ob das ein Qualitätsmerkmal ist dass diese Version es nicht in den deutschen Sprachraum geschafft hat, ich tippe darauf das es ein Qualitätsmerkmal ist.

Von Robert Harris kenne ich nur "Vaterland", welches gut verfilmt wurde, als Buch aber um Längen besser ist.

cajadeahorros
28.04.2008, 10:34
Von Robert Harris kenne ich nur "Vaterland", welches gut verfilmt wurde, als Buch aber um Längen besser ist.

Vaterland ist weiterhin sein bestes, schlüssigstes Buch. Gelesen habe ich noch Imperium (über den Aufstieg Ciceros, auch sehr empfehlenswert wenn man sich für die Römer interessiert) und Pompeji (mit kleinen Abstrichen empfehlenswert).

Gehirnnutzer
28.04.2008, 10:52
Shtonk gibt es übrigens in einer englischen Version als Buch und Film ("Selling Hitler", Buch von Robert Harris). Ich weiß nicht ob das ein Qualitätsmerkmal ist dass diese Version es nicht in den deutschen Sprachraum geschafft hat, ich tippe darauf das es ein Qualitätsmerkmal ist.

Nun, "Selling Hitler" hat es nicht nach uns geschafft, weil es eben kein Film ist, sondern eine TV-Mini-Serie. UK Produktionen im Serien- oder Mini-Serien-Format haben es schwer ins deutsche Fernsehen zu kommen. Entweder muss das Genre stimmen (Krimi, SF, Schnulze) oder es muss sich um eine deutsch-britische Co-Produktion handeln (Primeval). "Selling Hitler" erfüllt beides nicht.