PDA

Vollständige Version anzeigen : Und wieder ist der kleine Mann am Arsch...



George Rico
24.04.2008, 09:18
Finanzminister Peer Steinbrück hat eine neue Idee geboren, wie Halter älterer Autos, deren Budget meist eh schon recht beschränkt ist, erneut zur Kasse gebeten werden könnten. Und das nicht zu knapp...


Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) macht neue Pläne zum Abkassieren von Autofahrern. Die Kfz-Steuer für alte Autos mit hohem CO2-Ausstoß soll drastisch steigen. Betroffen sind Fahrzeuge der Abgasnormen Euro-2 und Euro-3. Die CSU hält dagegen nichts von einer Strafsteuer für kleine Leute und kündigt Widerstand an.

Halter von Autos mit hohem CO2-Ausstoß müssen einem Bericht der „Bild“-Zeitung zufolge ab 2009 höhere Kfz-Steuern zahlen. Rund 16 Millionen Autofahrer seien betroffen, berichtet das Blatt unter Berufung auf ein vertrauliches Papier des Bundesfinanzministeriums. Demnach sind vor allem die Halter älterer Fahrzeuge der Abgasnormen Euro-2 und Euro-3 mit vergleichsweise hohem Kohlendioxid-Ausstoß betroffen.

Wie nach Zeitungsangaben aus dem Papier hervorgeht, würden dann zum Beispiel für einen VW Passat Diesel 395 Euro statt bisher 308 Euro zu zahlen sein. Das wären 87 Euro mehr.

>>Quelle (http://www.welt.de/wirtschaft/article1933228/Peer_Steinbrueck_plant_Strafsteuer_fuer_alte_Autos .html)<<

Nachdem die Biospritpläne vorerst gescheitert sind, sucht man wohl nach einer neuen Möglichkeit, die Autofahrer zu melken.



---

Tosca
24.04.2008, 09:34
Tja, es ist ein Hohn. Immer werden die Kleinen bestraft. Aber das wird so bleiben, denn die können sich am Wenigsten wehren.

elas
24.04.2008, 09:36
Finanzminister Peer Steinbrück hat eine neue Idee geboren, wie Halter älterer Autos, deren Budget meist eh schon recht beschränkt ist, erneut zur Kasse gebeten werden könnten. Und das nicht zu knapp...

Nachdem die Biospritpläne vorerst gescheitert sind, sucht man wohl nach einer neuen Möglichkeit, die Autofahrer zu melken.



---

Glaube weniger dass man bewusst die Autofahrer melken will.

Vielmehr will man die Welt verbessern und das geht eben nur mit der Masse.

Eigentlich würde man das von einer FDP erwarten....den kleinen Mann zu melken zu Gunsten der Großen.........das gibt der LINKEN weiteren Auftrieb.

cajadeahorros
24.04.2008, 09:37
:))

Gerade läuft die Übertragung von der VW Hauptversammlung. O-Ton Vorstandsvorsitzender: "Der Kauf eines neuen Autos spart Kosten".

Hat das Zeug zum kapitalistischen Nachtgebet.

http://www.bloomberg.com/avp/avp.htm?clipSRC=LiveBTV#

"Germany" anklicken. Zuschauen, entspannen, einschlafen.

FranzKonz
24.04.2008, 09:57
Glaube weniger dass man bewusst die Autofahrer melken will.

Vielmehr will man die Welt verbessern und das geht eben nur mit der Masse.

Eigentlich würde man das von einer FDP erwarten....den kleinen Mann zu melken zu Gunsten der Großen.........das gibt der LINKEN weiteren Auftrieb.

Wollte man CO reduzieren, würde man den Verbrauch besteuern und nicht das Gerät. Das Gerät als solches produziert nämlich gar kein CO.

harlekina
24.04.2008, 10:04
Wollte man CO reduzieren, würde man den Verbrauch besteuern und nicht das Gerät. Das Gerät als solches produziert nämlich gar kein CO.

Wo steckt der Sinn in der CO²-Besteuerung?
Ich hatte bei der Einführung seinerzeit die Verfügung für die Kfz-Steuer in der Hand, da hat sich kein Schwein ausgekannt, wenn man nicht gerade seinen Doktor darin hat.

Es sind nunmal gerade die finanzschwachen Autofahrer, die auf ältere Fahrzeuge zurückgreifen. Das ist wie seinerzeit die Erhöhung der Steuer auf Dieselfahrzeuge; es waren viele dabei, die sich das Autofahren bedingt durch die Steuer nicht mehr leisten konnte, ironischerweise aufgrund dessen ihre Fahrzeuge mangels Absatz auch nicht abstoßen konnten.

cajadeahorros
24.04.2008, 10:09
Wo steckt der Sinn in der CO²-Besteuerung?
Ich hatte bei der Einführung seinerzeit die Verfügung für die Kfz-Steuer in der Hand, da hat sich kein Schwein ausgekannt, wenn man nicht gerade seinen Doktor darin hat.

Es sind nunmal gerade die finanzschwachen Autofahrer, die auf ältere Fahrzeuge zurückgreifen. Das ist wie seinerzeit die Erhöhung der Steuer auf Dieselfahrzeuge; es waren viele dabei, die sich das Autofahren bedingt durch die Steuer nicht mehr leisten konnte, ironischerweise aufgrund dessen ihre Fahrzeuge mangels Absatz auch nicht abstoßen konnten.


Ich kann mich noch gut daran erinnern wie meine alte, aber technisch 100%ig einwandfreie und gepflegte Studentenkarre mangels 3-Wegekat unverkäuflich wurde und ich zum Dank auch noch Entsorgungsgebühr zahlen durfte.

FranzKonz
24.04.2008, 10:12
Wo steckt der Sinn in der CO²-Besteuerung?
Es ist einfach noch eine Steuer, weil dieser Staat pleite ist. Und im Gegensatz zur Regierung Schröder versucht sie die Einnahmenseite zu verändern statt an der Ausgabenseite zu drehen.

Ich wüßte zu gerne, wieviele Leute in Deutschland noch produktiv sind. Wenn man also von der Zahl der Erwerbstätigen die Zahl derer abzieht, die in irgendwelchen parasitären Berufen herumlungern, wieviele bleiben dann noch übrig?

Drache
24.04.2008, 10:41
Man sollte statt dessen lieber Strafsteuern bei hohem Hubraum einführen! Dann würde es diejenigen treffen, die sich das auch leisten können!

Mit nem 6 Liter V12 der Marke Lamborghini sind mir die Steuern und die Spritkosten völlig egal! Ich kann mir das Leisten!

Wenn ich nen alten Golf fahre, der mit 1,6 L Hubraum und 75 PS unterwegs ist, dreh ich jeden Cent um!

McDuff
24.04.2008, 10:52
Die Autolobbyisten glauben durch diese Gesetze, die sie von ihren "Volksvertretern" machen lassen, mehr Neuwagen verkaufen zu können.
Das ist aber nicht der Fall, im Gegenteil wird der Konsum weiter abnehmen, da viele ohne Auto zwar nicht klarkommen, es sich aber immer weniger leisten können. Die egoistischen Politkasper und die vaterlandslose Kaste der Geldgeier planen für mind. 90% der Bevölkerung eine freud- und hoffnungslose Zukunft. Wir sollten es ihnen bei der nächsten Wahl heimzahlen, falls wir noch eine Wahl haben.

ErhardWittek
24.04.2008, 11:03
Finanzminister Peer Steinbrück hat eine neue Idee geboren, wie Halter älterer Autos, deren Budget meist eh schon recht beschränkt ist, erneut zur Kasse gebeten werden könnten. Und das nicht zu knapp...

Nachdem die Biospritpläne vorerst gescheitert sind, sucht man wohl nach einer neuen Möglichkeit, die Autofahrer zu melken.



---
Das sollte er sich aber nochmal überlegen. Die betroffenen Autobesitzer sind nebenbei auch Wähler. Irgendwann kann sich die SPD ganz von der politischen Mitwirkung verabschieden.

Menetekel
24.04.2008, 12:35
Tja, es ist ein Hohn. Immer werden die Kleinen bestraft. Aber das wird so bleiben, denn die können sich am Wenigsten wehren.

Wenn man sich einig wäre wie unsere westlichen Nachbarn in Frankreich, dann würden die "Schnelldenker" in Berlin merken, daß ihre Entscheidungen mit mehr Hirn getroffen werden müssen.
Aber es ist schon leichter die gerupften Hühner total abzusengen, bevor man sich mit den voll befederten abmühen müßte. Und die haben eh keine Probleme mit den Forderungen.
Die Lobbyberater werden ihren Anteil daran haben.

Deutschmann
24.04.2008, 12:49
Soviel ich weiß sollte schon zum 1.April ein Gesetzentwurf abgesegnet werden, aber die einzelnen Ministerien streiten zur Zeit noch über mögliche Varianten.

Ich habe gehört dass das Umweltministerium die CO²-Steuer erst bei Neuzulassungen einführen möchte.

Im übrigen ... Klassiker oder Oldtimer sollten grundsätzlich Steuerbefreit sein. :D

Cleopatra
24.04.2008, 15:45
Ich nenne solche Ablässe Abzocke im Namen der Gesundheit oder neuerdings des Klimaschutzes. Die denken den ganzen Tag an nichts anderes, wie sie den noch arbeitenden Menschen das Geld aus der Tasche ziehen können, um arbeitsscheue Wirtschaftsflüchtlinge mithilfe ihrer Sozialpädagogen durchfüttern können. Immer, wenn ich einen Tag nichts aus Berlin höre, war es ein schöner Tag.

harlekina
24.04.2008, 15:49
Neue Kfz-Steuer soll sozialverträglich ausfallen
Selten einmütig haben das Finanz-, Verkehrs- und Umweltministerium verkündet, dass bei der umstrittenen Reform der Kfz-Steuer Besitzer älterer Autos nicht stärker belastet werden sollen. Der gegenteilige Vorschlag stammte aus dem Wirtschaftsressort – das davon nun aber auch nichts mehr wissen will.

http://www.handelsblatt.com/News/Politik/Deutschland/_pv/_p/200050/_t/ft/_b/1422052/default.aspx/neue-kfz-steuer-soll-sozialvertraeglich-ausfallen.html

FranzKonz
24.04.2008, 16:06
http://www.handelsblatt.com/News/Politik/Deutschland/_pv/_p/200050/_t/ft/_b/1422052/default.aspx/neue-kfz-steuer-soll-sozialvertraeglich-ausfallen.html

Da wolld' de Michl halt a wiedr amol was sach'!

klartext
24.04.2008, 16:11
Von dieser Steuererhöhung wären 16 Mio. Autobesitzer betroffen gewesen. Die CSU hat dies einstimmig abgelehnt. Wieder einmal einer dieser berliner Rohrkrepierer.

harlekina
24.04.2008, 16:55
Da wolld' de Michl halt a wiedr amol was sach'!

Aber etz wills der Müllersbursch nimmer g'wesn sein. :))

giggi
24.04.2008, 17:27
Finanzminister Peer Steinbrück hat eine neue Idee geboren, wie Halter älterer Autos, deren Budget meist eh schon recht beschränkt ist, erneut zur Kasse gebeten werden könnten. Und das nicht zu knapp...

Nachdem die Biospritpläne vorerst gescheitert sind, sucht man wohl nach einer neuen Möglichkeit, die Autofahrer zu melken.



---

Mich würde mal interessieren,wieviel CO2 die Politiker pro Jahr ausstoßen...Der kleine Bürger wird systematisch ausgeraubt.

harlekina
24.04.2008, 17:32
Mich würde mal interessieren,wieviel CO2 die Politiker pro Jahr ausstoßen...Der kleine Bürger wird systematisch ausgeraubt.

Meinst du jetzt mit dem Fahrzeug oder oral als schwallende Hohlblasen?

Brotzeit
24.04.2008, 20:48
Das sollte er sich aber nochmal überlegen. Die betroffenen Autobesitzer sind nebenbei auch Wähler.



Das interessiert die machtgeilen Parasiten in der SPD überhaupt nicht ....
Sie merken nicht, daß die "Wähler" langsam die Bevormundung satt haben!




Irgendwann kann sich die SPD ganz von der politischen Mitwirkung verabschieden.

Genau das wird nicht passieren, weil es immer noch genug Deppen gibt, die SPD gemäß der Maxime wählen : " Mein Grossvater hat SPD gewählt, mein Vater hat SPD gewählt ...... Und deshalb tue ich das auch , weil das gut für die Arbeiter ist!"

Brotzeit
24.04.2008, 20:53
Finanzminister Peer Steinbrück hat eine neue Idee geboren, wie Halter älterer Autos, deren Budget meist eh schon recht beschränkt ist, erneut zur Kasse gebeten werden könnten. Und das nicht zu knapp...

Nachdem die Biospritpläne vorerst gescheitert sind, sucht man wohl nach einer neuen Möglichkeit, die Autofahrer zu melken.



---


Bedenke ; Oh Mensch , daß du nur ein offiziell registrierter bundesdeutscher Steuerknecht bist , den es gilt möglichst effizient auszubeuten! ............

Dieser Staat ist ein Parasit!

Ernesto-Che
24.04.2008, 22:04
Tja, es ist ein Hohn. Immer werden die Kleinen bestraft. Aber das wird so bleiben, denn die können sich am Wenigsten wehren.

Wen willst du denn sonst bestrafen ... wie du es nennst ?

Ernesto-Che
24.04.2008, 22:04
Bedenke ; Oh Mensch , daß du nur ein offiziell registrierter bundesdeutscher Steuerknecht bist , den es gilt möglichst effizient auszubeuten! ............

Dieser Staat ist ein Parasit!

Dieser Staat bist du - Schwachkopf !!!

ErhardWittek
25.04.2008, 00:37
Das interessiert die machtgeilen Parasiten in der SPD überhaupt nicht ....
Sie merken nicht, daß die "Wähler" langsam die Bevormundung satt haben!

Die alten machtgeilen Säcke interessiert das nicht mehr. Die haben ihren Schnitt längst gemacht. Aber die jüngeren in der Partei wollen auch noch an die Honigtöpfe. Die zumindest sollten sich schon überlegen, welche Konsequenzen es hat, wenn Parteien so offensichtlich das Volk verraten.



Genau das wird nicht passieren, weil es immer noch genug Deppen gibt, die SPD gemäß der Maxime wählen : " Mein Grossvater hat SPD gewählt, mein Vater hat SPD gewählt ...... Und deshalb tue ich das auch , weil das gut für die Arbeiter ist!"
Das ist bald Vergangenheit. Schließlich gibt es ja jetzt die SED.

ErhardWittek
25.04.2008, 00:46
Dieser Staat bist du - Schwachkopf !!!
Gestatte, daß ich mich in die aufgeregte Debatte einmische:

Seit wann denn das?

Das, was uns bislang unter "Demokratie" verkauft wurde, hätte unter anderen Machtverhältnissen vielleicht sogar eine werden können. Aber "unsere" Politiker dienen bekanntlich fremden Herren und daher mitnichten unseren Interessen.

Bratschnik
25.04.2008, 07:17
Finanzminister Peer Steinbrück hat eine neue Idee geboren, wie Halter älterer Autos, deren Budget meist eh schon recht beschränkt ist, erneut zur Kasse gebeten werden könnten. Und das nicht zu knapp...

Nachdem die Biospritpläne vorerst gescheitert sind, sucht man wohl nach einer neuen Möglichkeit, die Autofahrer zu melken.



---

Bei wöchentlich steigenden Kraftstoffpreisen wird doch über die mitsteigenden Mineralöl- und Mehrwertsteuereinnahmen sowieso schon gemolken das sich die Balken biegen. Allerdings ist da ja irgendwann mal Schluß mit Melken da die Leute notgedrungen irgendwann weniger tanken. Und Bingo,
so eine Pauschalsteuer wäre unabhängig vom Verbrauchsverhalten und beschert
gleichzeitig der gebeutelten Autolobby neuen Zulauf. Was beim Biosprit allerdings auch der Fall hätte sein können.

Achsel-des-Bloeden
25.04.2008, 20:26
...
Nachdem die Biospritpläne vorerst gescheitert sind, sucht man wohl nach einer neuen Möglichkeit, die Autofahrer zu melken.

Nicht erst seit der Liechtenstein- Affäre wissen wir:
Es sind die sog. "Kleinen", die das Geld bringen und die es zu melken gilt. {1}

Und da die "Kleinen" kälberbrav ihre Schlächter immer und immer wieder wählen, muß man um sie nicht wirklich mitfühlend sein.




{1} Demnach kosten die "Kleinen" mit ihren frisierten Steuererklärungen bzgl. Kilometerpauschale dem Staat mehr als die "Großen" mit ihren millionenschweren Bankgeschäften

Gladius Germaniae
25.04.2008, 20:29
Per Steinbrück wäre gut beraten die Ausweisung der Islamisten vor zu nehmen, damit hätten wir mehrere Milliarden gespart und dann wäre es hier sicher und friedlich im Land und man müsste nicht den kleinen mann abzocken.

harlekina
25.04.2008, 20:30
Die Masse machts.
Deswegen wird lieber die MWST als die VermSt erhöht.

schlaufix
26.04.2008, 04:46
Das sollte er sich aber nochmal überlegen. Die betroffenen Autobesitzer sind nebenbei auch Wähler. Irgendwann kann sich die SPD ganz von der politischen Mitwirkung verabschieden.

Der Wähler wird daran überhaupt nichts ändern! Wenn dem so wäre, könnte er ja auch alle anderen unsinnigen Zwangsabgaben und Gesetze beeinflussen.
Tut der Wähler aber nicht, weil es im Grunde auch nichts nützt. Letztendlich ist sich die Elite einig darüber, das Volk immer weiter auszupressen. Egal ob SPD, CDU, LINKE, FDP oder die GÜNE Kotzpartei.

Manfred_g
30.04.2008, 22:28
Umwelttechnisch ist so ein Blödsinn höchst kontraproduktiv, denn die Verschrottung der Altfahrzeuge und das Ersetzen durch modernere, kostet nicht nur einen Haufen Geld ohne Zuwachs an Lebensstandard, sondern es belastet durch den künstlich angetriebenen Konsum die CO2 Bilanz ganz erheblich über den Herstellungsprozeß.

Achsel-des-Bloeden
01.05.2008, 10:14
Der "kleine mann" hat Fahrrad oder ÖNV zu fahren!
Damit mehr Platz auf den Autobahnen für BMW- Boliden und polnische Laster bleibt ... :rolleyes:

elas
01.05.2008, 10:37
Tja, es ist ein Hohn. Immer werden die Kleinen bestraft. Aber das wird so bleiben, denn die können sich am Wenigsten wehren.

...aber einer muß doch das Weltklima retten? :D :D :D