PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist ein Argument?



EinDachs
23.04.2008, 14:44
Mir ist aufgefallen, dass viele hier Argumentation mit allerlei anderem verwechseln und ich möcht mal eine kleine Umfrage starten, wer überhaupt weiß, was ein Argument ist.
Es ist nur eine Antwort vollständig richtig, wobei man bei manchen argumentieren kann, dass sie fallweise auch zur Argumentation herangezogen werden.

eintiroler
23.04.2008, 14:48
Alles.

MorganLeFay
23.04.2008, 14:52
Warum ist da keine Mehrfachauswahl moeglich? X(

EinDachs
23.04.2008, 14:57
Warum ist da keine Mehrfachauswahl moeglich? X(

Weil nur eins wirklich stimmt.
Es ist zwar lustig für wirklich alles zu stimmen, sagt aber nicht viel aus.
Und ausnahmsweise will ich mal eine Umfrage, die zumindest ein bißchen brauchbar ist.

EinDachs
23.04.2008, 14:58
Alles.

Ja, die Antwortmöglichkeit hab ich leider vergessen.
Schade. ;(

eintiroler
23.04.2008, 15:02
Ich finde, dass es niemanden zusteht zu bewerten was ein Argument ist.
Ein Beispiel, ebenfalls Zitate, sowie Beleidigungen (in Erwins Fall)
usw.

ochmensch
23.04.2008, 15:06
Thesen von Leuten zu diskreditieren, indem man die These aufstellt, diese Leute wären unglaubwürdig, da (Argument) insgeheim Nazis und das mit Indymedia zu belegen ist zum Beispiel kein echtes Argument.

EinDachs
23.04.2008, 15:06
Ich finde, dass es niemanden zusteht zu bewerten was ein Argument ist.

Es ist aber doch in genauerem Wortsinn nur eine Antwortmöglichkeit wirklich immer richtig.
Wie bereits gesagt, man kann manchmal andere Antwortmöglichkeiten (ein Bsp etwa) zur Argumentation heranziehen. Aber mir kommts teilweise so vor, als ob Leute glauben, nur weil sie jetzt den Botschafter von xy zitiert haben der 1:1 dasselbe wie sie sagt, ein Argument vorgebracht zu haben.
Andere glauben mit einem Einzelbeispiel argumentativ bewiesen zu haben, dass ihre These stimmt. Und wieder andere glauben, sie müssen etwas nur unter jeden Strang als Häufchen drunterposten und haben ein unwiderlegbares Killerargument.

EinDachs
23.04.2008, 15:07
Thesen von Leuten zu diskreditieren, indem man die These aufstellt, diese Leute wären unglaubwürdig, da (Argument) insgeheim Nazis und das mit Indymedia zu belegen ist zum Beispiel kein echtes Argument.

Volle Zustimmung.
Per se ist es das nicht.

eintiroler
23.04.2008, 15:14
Ok, dann hab ich mich doch entschieden.

Schwarzer Rabe
23.04.2008, 15:24
Punkt 2 :D

George Rico
23.04.2008, 15:43
Alles, was Erwin sagt. Ja, ich weiss, ich mach' die Umfrage kaputt...



---

Weyoun
23.04.2008, 15:44
In der Umfrage fehlen noch ein paar weitere Antwortmöglichkeiten: So ist zum Beispiel der inflationäre Gebrauch des Ausrufezeichens ebenfalls ein gewichtiges Mittel um seinem Argument Nachdruck zu verleihen, meinem hohen Blutdruck zum Trotze!!!!!!! Richtig stichhaltig wird ein Argument erst dann, wenn noch 2 Winkinger-Smilies hinterher geschoben werden.

Im Prinzip läuft es nach folgendem Schema ab:


These / Behauptung:
Begründung
Beispiel
Wiederholung der selben Aussage
Gebrauch des Ausrufezeichens(!!!!!!!!!!!!)
Winkinger-Smilies (germane germane)
Gewaltandrohung
Beleidigungen
Pöbeleien
Schriftfarbenwechsel
Schriftartwechsel (ins aggressivere Arial Black)
Schriftgrößenwechsel
Morddrohung

Ergebnis: Das perfekte Argumente.

Ruepel
23.04.2008, 15:44
Im Nahbereich,Cal 45 ACP.
Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht!

Kenshin-Himura
23.04.2008, 16:24
Weil nur eins wirklich stimmt.

Ne, "Die politische Gesinnung des anderen mit einem verbrecherischen Regime zu verknüpfen" und " "Weil"+ eine Folge von Aussagen die zur Begründung oder Widerlegung einer These" kann man durchaus als Argumente ansehen. :]

Gruß,

Daniel.

Stechlin
23.04.2008, 17:36
Ein Argument ist eine Folge von Aussagen, die eine These begründen oder widerlegen. Wird diese These durch logische Schlußfolgerungen (Konklusionen), welche auf wahren Prämissen beruht, deduziert, so erhält man einen Beweis.

Nun soll ein jeder prüfen, inwiefern er hierzuforum mit echten Argumenten und Beweisen arbeitet, um seine Thesen glaubhaft an den "Mann" zu bringen. Bis auf Ausnahmen kenne ich wenige, die diesem Anspruch gerecht werden.

Kilgore
23.04.2008, 17:51
Alles, was Erwin sagt. Seine Worte kann ihm nur Gott selbst in den Mund gelegt haben.
Und wer das nicht findet, ist eine Muselkriecher-Linksfaschisten-Gutmensch-Multikulti-Schwuchtel!

Stechlin
23.04.2008, 17:53
Alles, was Erwin sagt. Seine Worte kann ihm nur Gott selbst in den Mund gelegt haben.
Und wer das nicht findet, ist eine Muselkriecher-Linksfaschisten-Gutmensch-Multikulti-Schwuchtel!

...sagt ein Widerpart Erwins.

Menschenfreund
23.04.2008, 17:56
Es gibt soviel Zutreffendes dort, ich kann mich nicht entscheiden.

I.Kant
23.04.2008, 18:00
Es gibt soviel Zutreffendes dort, ich kann mich nicht entscheiden.
Also die erste Aussage.

Stechlin
23.04.2008, 18:08
Es gibt soviel Zutreffendes dort, ich kann mich nicht entscheiden.

Dich kann ich nicht leiden. Du riechst nach Erwinismus.

George Rico
23.04.2008, 18:36
Dich kann ich nicht leiden. Du riechst nach Erwinismus.

Hast Du auch so 'ne Ahnung...?



---

Menschenfreund
23.04.2008, 18:44
Dich kann ich nicht leiden. Du riechst nach Erwinismus.

Ist schon ok, ich find dich auch scheiße!

EinDachs
23.04.2008, 19:47
Ne, "Die politische Gesinnung des anderen mit einem verbrecherischen Regime zu verknüpfen" und " "Weil"+ eine Folge von Aussagen die zur Begründung oder Widerlegung einer These" kann man durchaus als Argumente ansehen. :]


Ersteres ist nur ein Argument, wenns nachvollziehbar ist.
Ich könnt dich jetzt sonst ganz gegenargumentiv als Bolschewiken bezeichnen.

EinDachs
23.04.2008, 19:48
Dich kann ich nicht leiden. Du riechst nach Erwinismus.

Interessant.
Ich hab die These heut auch schon mal im liberalen Forum geäußert.
Verdächtig ist er schon.
Wir sollten den erst mal genauer beobachten.

Stechlin
23.04.2008, 21:42
Ist schon ok, ich find dich auch scheiße!

Das beruhigt mich.

Stechlin
23.04.2008, 21:42
Hast Du auch so 'ne Ahnung...?



---

Mir brennt sogar die Blase. Man hat´s im Urin...;)

EinDachs
24.04.2008, 03:16
Ist schon ok, ich find dich auch scheiße!

Herr Bertenbreiter, zügeln sie bitte ihre Gossensprache.

EinDachs
24.04.2008, 03:21
In der Umfrage fehlen noch ein paar weitere Antwortmöglichkeiten: So ist zum Beispiel der inflationäre Gebrauch des Ausrufezeichens ebenfalls ein gewichtiges Mittel um seinem Argument Nachdruck zu verleihen, meinem hohen Blutdruck zum Trotze!!!!!!! Richtig stichhaltig wird ein Argument erst dann, wenn noch 2 Winkinger-Smilies hinterher geschoben werden.

Im Prinzip läuft es nach folgendem Schema ab:


These / Behauptung:
Begründung
Beispiel
Wiederholung der selben Aussage
Gebrauch des Ausrufezeichens(!!!!!!!!!!!!)
Winkinger-Smilies (germane germane)
Gewaltandrohung
Beleidigungen
Pöbeleien
Schriftfarbenwechsel
Schriftartwechsel (ins aggressivere Arial Black)
Schriftgrößenwechsel
Morddrohung

Ergebnis: Das perfekte Argumente.

Ausrufezeichen!!!!
Wie konnt ich die nur vergessen.
Und Farb- bzw. Schrift bzw Größenänderung.
Ja, das ist natürlich auch alles sehr überzeugend und argumentativ wertvoll.

M. Aflak
24.04.2008, 03:38
Ich weiß nicht genau was ein Argument ist, aber ich habe gehört Frauen haben zwei davon. :comic:

EinDachs
24.04.2008, 03:41
Ich weiß nicht genau was ein Argument ist, aber ich habe gehört Frauen haben zwei davon. :comic:

Brüste wär auch eine gute Antwort gewesen, wär aber nicht gendergerecht, würde es doch Männer massiv benachteiligen.
Erinnert mich ein wenig an die "Titten gegen Rechts"-Kampagne, die aber leider sehr darunter litt, dass die Argumente gar nicht so ansehnlich und drall waren, wie man es sich wünschen würde.

Götz
24.04.2008, 06:24
Ganz einfach, man beruft sich auf seine Unfehlbarkeit, schießlich sind
wir doch Papst.:mf_popeanim:

Thauris
24.04.2008, 06:44
Ich habe ein sehr treffendes Beispiel:

Vor ein paar Tagen habe ich einen Strang über aussergewöhnliche Tiere eingestellt, in den ich viel Mühe und Arbeit investiert habe. Dieser wurde von einem Moderator gelöscht mit der Begründung "massive Copyrightverletzungen". Demgegenüber stehen zig andere Stränge, ebenfalls mit massiven Copyrightverletzungen, die nicht gelöscht wurden.

Für mich ein gutes Argument, diesem Forum den Rücken zu kehren - Hasta la vista!

Misteredd
24.04.2008, 07:45
Ich habe ein sehr treffendes Beispiel:

Vor ein paar Tagen habe ich einen Strang über aussergewöhnliche Tiere eingestellt, in den ich viel Mühe und Arbeit investiert habe. Dieser wurde von einem Moderator gelöscht mit der Begründung "massive Copyrightverletzungen". Demgegenüber stehen zig andere Stränge, ebenfalls mit massiven Copyrightverletzungen, die nicht gelöscht wurden.

Für mich ein gutes Argument, diesem Forum den Rücken zu kehren - Hasta la vista!

Das ist vor allem dann ein gutes Argument, wenn die massive Copyrightverletzungen kaum vorliegen können, wenn man sich auch frei verfügbaren Fotos vor allem bei Wikipedia und andere Foren ohne Copyrightschutz bedient hat.

¿Why-So-Serious?
24.04.2008, 17:07
Mir ist aufgefallen, dass viele hier Argumentation mit allerlei anderem verwechseln und ich möcht mal eine kleine Umfrage starten, wer überhaupt weiß, was ein Argument ist.
Es ist nur eine Antwort vollständig richtig, wobei man bei manchen argumentieren kann, dass sie fallweise auch zur Argumentation herangezogen werden.

Grandioses Thema mit köstlichen Antwortmöglichkeiten und in diesem Forum absolut berechtigt. Wahrscheinlich hören jetzt viele zum ersten Mal, dass es überhaupt so etwas wie ein Argument geben kann.

Stechlin
24.04.2008, 17:11
Ich weiß nicht genau was ein Argument ist, aber ich habe gehört Frauen haben zwei davon. :comic:

Und nichts kann überzeugender sein....lechz.

Salazar
24.04.2008, 17:11
Juristische Drohungen finde ich persönlich äusserst überzeugend.

Stechlin
24.04.2008, 17:15
Juristische Drohungen finde ich persönlich äusserst überzeugend.

:)) ............

Biskra
24.04.2008, 17:49
Fragt mal Chuck Norris was ein Argument ist.

MorganLeFay
24.04.2008, 19:20
*yeah*

EinDachs
24.04.2008, 19:23
Fragt mal Chuck Norris was ein Argument ist.

Hat der nicht auch zwei?
Ist Chuck Norris eine Frau?

Biskra
24.04.2008, 20:11
Hat der nicht auch zwei?

Hm...

http://members.dslextreme.com/users/henk/images/nun%20chucks.jpg

M. Aflak
24.04.2008, 20:19
Ich habe ein sehr treffendes Beispiel:

Vor ein paar Tagen habe ich einen Strang über aussergewöhnliche Tiere eingestellt, in den ich viel Mühe und Arbeit investiert habe. Dieser wurde von einem Moderator gelöscht mit der Begründung "massive Copyrightverletzungen". Demgegenüber stehen zig andere Stränge, ebenfalls mit massiven Copyrightverletzungen, die nicht gelöscht wurden.

Für mich ein gutes Argument, diesem Forum den Rücken zu kehren - Hasta la vista!

Sauerei!X(

Stechlin
24.04.2008, 20:41
Hat der nicht auch zwei?
Ist Chuck Norris eine Frau?

Er ist beides und nichts, und zählte bis unendlich; zwei mal!

Polemi
25.04.2008, 09:28
Ich habe ein sehr treffendes Beispiel:

Vor ein paar Tagen habe ich einen Strang über aussergewöhnliche Tiere eingestellt, in den ich viel Mühe und Arbeit investiert habe. Dieser wurde von einem Moderator gelöscht mit der Begründung "massive Copyrightverletzungen". Demgegenüber stehen zig andere Stränge, ebenfalls mit massiven Copyrightverletzungen, die nicht gelöscht wurden.

Für mich ein gutes Argument, diesem Forum den Rücken zu kehren - Hasta la vista!
Sowas ist immer ärgerlich...

Meine 'Kunstwochen' wurden von einem Serverausfall boykottiert! Drei oder vier Mühsam gesammelte Werke waren einfach wech...


Naja, den Absprung schaffst du ehwieso nicht, deswegen auf bald Thauris...

Ka0sGiRL
30.04.2008, 23:40
Ich habe ein sehr treffendes Beispiel:

Vor ein paar Tagen habe ich einen Strang über aussergewöhnliche Tiere eingestellt, in den ich viel Mühe und Arbeit investiert habe. Dieser wurde von einem Moderator gelöscht mit der Begründung "massive Copyrightverletzungen". Demgegenüber stehen zig andere Stränge, ebenfalls mit massiven Copyrightverletzungen, die nicht gelöscht wurden.

Für mich ein gutes Argument, diesem Forum den Rücken zu kehren - Hasta la vista!

Thauris, ich kann Deinen Ärger verstehen, aber ich hoffe Du verstehst auch, dass wir in Sachen Copyright Bilder keinen Spielraum haben. Ich hoffe auf Dein Verständnis und würde sehr bedauern wenn Du gehst.

Ka0sGiRL
30.04.2008, 23:42
Übrigens ist der Thread für registrierte User weiterhin zugänglich:

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=60952