PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Gewalt in der Erziehung?



Scotty
18.11.2004, 11:24
Moin zusammen,

in einem Strang in der Plauderecke las ich folgendes:
>Zitat
Original geschrieben von frankenstein
Wie willst du ohne anständige Erpressund schläge ein Kind groß ziehen? Gar nicht.
__________________________________________________ ____________


hast wohl die falsche erziehung genossen? >
__________________________________________________ _____________

Zwei recht verschiedene Einstellungen, finde ich. Dazu kommt noch ein Artikel neulich in irgendeinem Boulevardblatt, daß eine Mutter zu einer Geldstrafe veruteilt wurde, weil sie ihrem Kind eine Ohrfeige gegeben hat.
Persönlich finde ich die Verurteilung etwas heftig.
Grundsätzlich lehne ich Gewalt ab, deren Ziel die Verletzung eines anderen ist.
_Aber_, ist ein Klaps auf den (oft noch windelbewehrten) Po, oder besagte Ohrfeige, oder der rettende Griff nach dem Ohrläppchen, wenn der Kleine partout nicht folgt, verfolgungswürdige Gewalt oder nicht????
Ich kann mich in meiner Jugend an diverse Watschn meiner Mutter, sowie eine wohlverdienten Runde auf den Achtersteven seitens meines Vaters gut erinnern. Aber ich merke nichts von irgendwelchen negativen Spätfolgen.
Wird mit solchen Urteilen nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
Oder was soll damit bezweckt werden?

Scotty

hbss
18.11.2004, 11:28
Moin zusammen,

in einem Strang in der Plauderecke las ich folgendes:
>Zitat
Original geschrieben von frankenstein
Wie willst du ohne anständige Erpressund schläge ein Kind groß ziehen? Gar nicht.
__________________________________________________ ____________


hast wohl die falsche erziehung genossen? >
__________________________________________________ _____________

Zwei recht verschiedene Einstellungen, finde ich. Dazu kommt noch ein Artikel neulich in irgendeinem Boulevardblatt, daß eine Mutter zu einer Geldstrafe veruteilt wurde, weil sie ihrem Kind eine Ohrfeige gegeben hat.
Persönlich finde ich die Verurteilung etwas heftig.
Grundsätzlich lehne ich Gewalt ab, deren Ziel die Verletzung eines anderen ist.
_Aber_, ist ein Klaps auf den (oft noch windelbewehrten) Po, oder besagte Ohrfeige, oder der rettende Griff nach dem Ohrläppchen, wenn der Kleine partout nicht folgt, verfolgungswürdige Gewalt oder nicht????
Ich kann mich in meiner Jugend an diverse Watschn meiner Mutter, sowie eine wohlverdienten Runde auf den Achtersteven seitens meines Vaters gut erinnern. Aber ich merke nichts von irgendwelchen negativen Spätfolgen.
Wird mit solchen Urteilen nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
Oder was soll damit bezweckt werden?

Scotty


so ein zufall.danke fuer das thema.


ich finde auch die ohrfeige der mutter zu heftig.hat das kind kammel mit doppel m geschrieben oder was sollte im kinderhirn zum positiven hin erschuetter werden?
die spaetfolgen siehst du in deinem post.du feierst gewalt.ok.nenne mir doch eine gerechtfertigte situation wo du eine geknallt oder mehr gekriegt hast.

Scotty
18.11.2004, 12:06
Hallo hbss,

so ein zufall.danke fuer das thema..

So ein Zufall, das stimmt. Erstens war der Strang, in dem Du das erwähnst, mein Auslöser, diesen Strang anzufangen.
Zweitens, der erste voll verständliche Satz von Dir.



ich finde auch die ohrfeige der mutter zu heftig.hat das kind kammel mit doppel m geschrieben oder was sollte im kinderhirn zum positiven hin erschuetter werden?

Was hat ein Kamel damit zu tun? Wieso mit 2 "M"? Über die Stärke der Ohrfeige war nichts zu lesen. Allerdings denke ich nicht, das eine Ohrfeige normalerweise soooo kräftig ist.


die spaetfolgen siehst du in deinem post.du feierst gewalt.ok.nenne mir doch eine gerechtfertigte situation wo du eine geknallt oder mehr gekriegt hast.

Das ich Gewalt feiere, verherrliche, ist ja wohl falsch rübergekommen zu Dir.
Ich schrieb ja, ich lehne Gewalt ab.
Zu einer speziellen Situation. Ich bin mit dem Schlitten die Kellertreppe runterfahren und gegen die Wand geknallt. Alter, ca 5 Jahre. Mein Vater hat sich überzeugt, daß mir nichts passiert ist. Dann hat er mir den Hintern versohlt. Es war weniger der Schmerz, das war nicht der Rede wert, sondern eher die Scham, mich so blöde aufgeführt zu haben. Immerhin habe ich gelernt, fahre nie wieder die Kellertreppe mit dem Schlitten runter. Hab es auch nie mehr gemacht.
Ich wiederhole es, extra für Dich, ist das Gewalt oder nicht????

Scotty

hbss
18.11.2004, 12:13
Hallo hbss,


So ein Zufall, das stimmt. Erstens war der Strang, in dem Du das erwähnst, mein Auslöser, diesen Strang anzufangen.
Zweitens, der erste voll verständliche Satz von Dir.


ich finde auch die ohrfeige der mutter zu heftig.hat das kind kammel mit doppel m geschrieben oder was sollte im kinderhirn zum positiven hin erschuetter werden? [/QUOTE]

Was hat ein Kamel damit zu tun? Wieso mit 2 "M"? Über die Stärke der Ohrfeige war nichts zu lesen. Allerdings denke ich nicht, das eine Ohrfeige normalerweise soooo kräftig ist.

[/QUOTE]die spaetfolgen siehst du in deinem post.du feierst gewalt.ok.nenne mir doch eine gerechtfertigte situation wo du eine geknallt oder mehr gekriegt hast.[/QUOTE]

Das ich Gewalt feiere, verherrliche, ist ja wohl falsch rübergekommen zu Dir.
Ich schrieb ja, ich lehne Gewalt ab.
Zu einer speziellen Situation. Ich bin mit dem Schlitten die Kellertreppe runterfahren und gegen die Wand geknallt. Alter, ca 5 Jahre. Mein Vater hat sich überzeugt, daß mir nichts passiert ist. Dann hat er mir den Hintern versohlt. Es war weniger der Schmerz, das war nicht der Rede wert, sondern eher die Scham, mich so blöde aufgeführt zu haben. Immerhin habe ich gelernt, fahre nie wieder die Kellertreppe mit dem Schlitten runter. Hab es auch nie mehr gemacht.
Ich wiederhole es, extra für Dich, ist das Gewalt oder nicht????

Scotty[/QUOTE]


quote drunter
danke dass du alle posts von mir gelesen hast.
warum schlaegt man kinder?weil der lehrer das eigene versagen(kind schreibt kammel statt kamel im diktat) vertuschen.es waere viel lustiger wenn sich der lehrer oder die mutter selbst ohrfeigen wuerden fuer ihre dummheit.
schlagen das was dein vater tut ist gewalt.
wenn du das gut findest bist du meiner meinung nach fuer gewalt.
dein vater hat dich nur geschlagen damit er hatte ja erfolg damit du es gut findest und dann selbst tust.

aber das mit der treppe ist eine gute idee es zu tun.danke.lustiger als glotze bewundern.
um es nochmal klar zu sagen:
schlag gegen kind=falsch=gewalt.

Scotty
18.11.2004, 12:18
Sorry, Doppelpost

Scotty

Siran
18.11.2004, 12:26
Bei uns schlägt kein Lehrer ein Kind und selbst wenn das der Fall wäre, der Grund wäre wohl kaum ein einfacher Rechtschreibfehler.

Ich halte auch nichts davon, Kinder zu schlagen, Erziehung muss auf anderer Ebene stattfinden. Allerdings, die Mutter war an sich wohl eine liebevolle Mutter und dem Kind fehlte es an nichts, es waren ihr wohl einfach die Nerven durchgegangen. Für so etwas ein Gericht zu belangen, halte ich für unnötig. Eltern, die ihre Kinder gewohnheitsmäßig schlagen, werden davon durch das Urteil kaum abgebracht werden.

Siran
18.11.2004, 12:27
Scotty, der Code für ein Zitat ist:



...

Scotty
18.11.2004, 12:32
weil der lehrer das eigene versagen(kind schreibt kammel statt kamel im diktat) vertuschen.
Von der Schule war keine Rede, es geht um Eltern und Kinder.


[/QUOTE]es waere viel lustiger wenn sich ..... die mutter selbst ohrfeigen wuerden fuer ihre dummheit.[/QUOTE]

Jedes Kind probiert die Erweiterung seiner Grenzen, um auch die Eltern zu testen, was es sich erlauben kann.
Ich habe _keine_ Kinder, aber hätte ich eines, würde ich z.B wenn es einen Zornanfall beim Einkaufen bekommt, weil es keine Süßigkeiten kriegt, diesen Anfall mit einem Klaps auf den Po beenden.
Was bitte hat das mit Dummheit meinerseits zu tun???

[/QUOTE]schlagen das was dein vater tut ist gewalt.
wenn du das gut findest bist du meiner meinung nach fuer gewalt.
dein vater hat dich nur geschlagen damit er hatte ja erfolg damit du es gut findest und dann selbst tust.[/QUOTE]
Was tue ich??? Ich hab keine Kinder, also gebe ich ihnen auch keinen Klaps.
Er hat mich nicht geschlagen, damit ich das gut finde....ganz bestimmt nicht.

Scotty
18.11.2004, 12:34
Scotty, der Code für ein Zitat ist:




Ja , hab es gerade gemerkt.... :(


Gruß

Scotty

Siran
18.11.2004, 12:40
Ich habe _keine_ Kinder, aber hätte ich eines, würde ich z.B wenn es einen Zornanfall beim Einkaufen bekommt, weil es keine Süßigkeiten kriegt, diesen Anfall mit einem Klaps auf den Po beenden.

Das ist jetzt interessant. Ich hatte vor kurzem genau sowas beim Einkaufen beobachtet. Kind will unbedingt das Überraschungsei, die Mutter sagt nein und das Kind fängt an mit einem Schreikrampf bis sie endlich aus dem Laden draußen sind. Ich meinte da zu meiner Mutter, dass ich es da echt verstanden hätte, wenn man dem Kind einen Klapps gegeben hätte und was sie denn damals bei uns gemacht hat.
Ihre Antwort war: "Ihr (mein Bruder und ich) habt das nie gemacht. Ihr habt genau gewusst, es gibt da im Normalfall nichts. Fragen war natürlich in Ordnung, aber euch war klar, wenn ich nein gesagt habe, dann blieb es auch bei nein."
Also wäre der Zornanfall, der zum Klaps auf den Po eben doch wieder erst das Resultat falscher Erziehung...

Scotty
18.11.2004, 12:43
Bei uns schlägt kein Lehrer ein Kind und selbst wenn das der Fall wäre, der Grund wäre wohl kaum ein einfacher Rechtschreibfehler.

Das gehört ja auch nicht in die Schule.....schließlich gíbt es dafür ja auch Noten....



Ich halte auch nichts davon, Kinder zu schlagen, Erziehung muss auf anderer Ebene stattfinden. Allerdings, die Mutter war an sich wohl eine liebevolle Mutter und dem Kind fehlte es an nichts, es waren ihr wohl einfach die Nerven durchgegangen. Für so etwas ein Gericht zu belangen, halte ich für unnötig. Eltern, die ihre Kinder gewohnheitsmäßig schlagen, werden davon durch das Urteil kaum abgebracht werden.

Klar, Schläge sollen keine generelle Methode sein, und vor allem keine Gewohnheit werden.
Gemeint sind wirklich die Klappse als letzter Notnagel, wenn alles andere versagt. Ich kann einem Kind nur begrenzt zureden. Siehe oben Beispiel im Supermarkt. Das kann doch keine Gewalt im eigentlichen Sinne sein.

Gruß

Scotty

Scotty
18.11.2004, 12:49
gegeben hätte und was sie denn damals bei uns gemacht hat.
Ihre Antwort war: "Ihr (mein Bruder und ich) habt das nie gemacht. Ihr habt genau gewusst, es gibt da im Normalfall nichts. Fragen war natürlich in Ordnung, aber euch war klar, wenn ich nein gesagt habe, dann blieb es auch bei nein."
Also wäre der Zornanfall, der zum Klaps auf den Po eben doch wieder erst das Resultat falscher Erziehung...

Hmmm, kommt das nicht auch ein wenig auf den Typ Kind an?
Den Schraz, den ich gesehen hab, hat gezornt, weil ein anderes Kind etwas bekommen hat und er nicht.

MoJo
18.11.2004, 12:53
Gewalt?- hmmmmm.
Ich halte eine Zurechtweisung, meinetwegen mit einem Klapps auf den Popo oder 'ne leichte Ohrschelle als letztes Mittel für legitim.- und nicht für Gewalt.

Es ist einfach nicht zu vergleichen mit der Gewalt, wie sie bei Misshandlungen angewendet wird, wodurch Kinder m.u. Verletzungen, seelischer und/oder körperlicher Art davontragen.

Die Meisten, die gegen die "notwendige" Ohrfeige angehen, haben nie in ihrem Leben ein Kind erziehen müssen und 24 Stunden um sich herum gehabt.
So gern man die Blagen auch hat, sie können einem nach Belieben den letzten auch noch so straffen Nerv ziehen.

Ich hab 2 davon und weiss, wovon ich rede. 8o

hbss
18.11.2004, 13:03
Ich hatte bis zu 20 Plagen allein in betreuung fuer 2 wochen und das nicht nur einmal.
jeder schlag ist ein schlag ins gesicht des erwachsenen.
einmal sagte ein kind ein pfui wort
und die mutti wollte auf dem markt dem kind eine knallen
rechtzeitig rief ich stopp
geben sie die ohrfeige der mutter die hat es verdient die hat ihrem kind das wort beigebracht.
mutti hat sich nach dem schock bedankt
ohne zu schlagen.


ist schlagen wirklich so geil?

Siran
18.11.2004, 13:25
Hmmm, kommt das nicht auch ein wenig auf den Typ Kind an?
Den Schraz, den ich gesehen hab, hat gezornt, weil ein anderes Kind etwas bekommen hat und er nicht.

Da ist nur ein Problem, Scotty. Ich hatte als Kind einen ordentlichen Dickkopf und einen Hang zum Jähzorn, ich war also auch kein Kind, mit dem man so ganz einfach umgehen kann. Sicherlich, meine Eltern haben auch Fehler gemacht, die sie heute auch einsehen, aber ich nehme ihnen die nicht übel. Ich kann wirklich sagen, dass meine Eltern nach bestem Wissen und Gewissen versucht haben, das zu tun, was am besten für meinen Bruder und mich war.

Scotty
18.11.2004, 13:25
Da gebe ich Dir recht, zuerst mit dem Kind reden, wenn es was anstellt, oder sich aufführt. Jedenfalls bis zu einer gewissen Grenze.....und dieses Erkennen seiner Grenze muß ein Kind lernen.

Siran
18.11.2004, 13:28
Die meisten Schimpfwörter lernt ein Kind nicht von der Mutter sondern von gleichaltrigen oder etwas älteren Kindern. Viel zu viele benutzen auch gern Schimpfwörter, deren Sinn sie gar nicht verstehen.

Mal ganz abgesehen davon: Die meisten Eltern, die ihren Kindern mal einen Klaps geben, tuen das nicht, weil sie es geil finden oder ihrem Kind weh tun wollen. Oftmals sind die überfordert und dann versagen die Nerven. Die machen sich sehr häufig hinterher sogar Vorwürfe, weil sie nicht anders auf die Situation reagiert haben.

hbss
18.11.2004, 13:28
Das gehört ja auch nicht in die Schule.....schließlich gíbt es dafür ja auch Noten....




Klar, Schläge sollen keine generelle Methode sein, und vor allem keine Gewohnheit werden.
Gemeint sind wirklich die Klappse als letzter Notnagel, wenn alles andere versagt. Ich kann einem Kind nur begrenzt zureden. Siehe oben Beispiel im Supermarkt. Das kann doch keine Gewalt im eigentlichen Sinne sein.

Gruß

Scotty
es gibt keinen notnagel.er ist nur eine ausrede die eigene gewalt auszubaun.wenn du heute schlaegst musst du morgen schiessen weil auch das kind widerstand aufbaut.

hbss
18.11.2004, 13:29
Hmmm, kommt das nicht auch ein wenig auf den Typ Kind an?
Den Schraz, den ich gesehen hab, hat gezornt, weil ein anderes Kind etwas bekommen hat und er nicht.
dann haben die eltern einen grossen schaden und haetten sich senf vor scham in das gesicht schmieren sollen.
wer hat dem kind eifersucht beigebracht.auch hier gehoeren eltis gehauen.

Siran
18.11.2004, 13:31
Da gebe ich Dir recht, zuerst mit dem Kind reden, wenn es was anstellt, oder sich aufführt. Jedenfalls bis zu einer gewissen Grenze.....und dieses Erkennen seiner Grenze muß ein Kind lernen.

:D Wie hat es mein Bruder mal ausgedrückt: Die Predigten, die man als Kind gekriegt hat, wenn man was falsch gemacht hat, waren fast schlimmer als wenn man ne Ohrfeige gekriegt hätte.

Aber ernsthaft, man kann einem Kind sicherlich die Grenzen auch aufzeigen, ohne zu Schlägen zurückgreifen zu müssen. Eine Konsequenz in der Erziehung ist vor allem wichtig. Wenn etwas verboten ist, dann muss es das auch bleiben, wenn die Mutter sagt, das geht nicht, dann sollte das der Vater unterstützen.

hbss
18.11.2004, 13:31
Gewalt?- hmmmmm.
Ich halte eine Zurechtweisung, meinetwegen mit einem Klapps auf den Popo oder 'ne leichte Ohrschelle als letztes Mittel für legitim.- und nicht für Gewalt.

Es ist einfach nicht zu vergleichen mit der Gewalt, wie sie bei Misshandlungen angewendet wird, wodurch Kinder m.u. Verletzungen, seelischer und/oder körperlicher Art davontragen.

Die Meisten, die gegen die "notwendige" Ohrfeige angehen, haben nie in ihrem Leben ein Kind erziehen müssen und 24 Stunden um sich herum gehabt.
So gern man die Blagen auch hat, sie können einem nach Belieben den letzten auch noch so straffen Nerv ziehen.

Ich hab 2 davon und weiss, wovon ich rede. 8o

alle auch ZEIT und FAZ beide haben auf vielen seiten zu pruegeln aufgerufen.
"kinder muss man zureeiten und ihnen den willen brechen" triple p der bundesregierung


du sagt gewalt ist legitim ok deine meinung.
auch soldaten haben eine friedenssicherung.
es ist umgekeht jeder weiss genervte erwachsene rauben den letzten nerv.geht mal in einen kindergarten .wer schreit? die GROSSEN!

hbss
18.11.2004, 13:32
Da ist nur ein Problem, Scotty. Ich hatte als Kind einen ordentlichen Dickkopf und einen Hang zum Jähzorn, ich war also auch kein Kind, mit dem man so ganz einfach umgehen kann. Sicherlich, meine Eltern haben auch Fehler gemacht, die sie heute auch einsehen, aber ich nehme ihnen die nicht übel. Ich kann wirklich sagen, dass meine Eltern nach bestem Wissen und Gewissen versucht haben, das zu tun, was am besten für meinen Bruder und mich war.
ein dickopf wird von den eltern anerzogen also gehoert die ohrfeige in papis gesicht.

hbss
18.11.2004, 13:33
Da gebe ich Dir recht, zuerst mit dem Kind reden, wenn es was anstellt, oder sich aufführt. Jedenfalls bis zu einer gewissen Grenze.....und dieses Erkennen seiner Grenze muß ein Kind lernen.
das letzte wort ist falsch die grenzen muessen die eltern sehen nicht das kind.und vorher reagieren nicht nachdem das kind sich auf der herdplatte gebraten hat erst dann ohrfeigen und was von heiss erzaehlen halte ich fuer dumm.

Siran
18.11.2004, 13:35
ein dickopf wird von den eltern anerzogen also gehoert die ohrfeige in papis gesicht.

Das nun halte ich für absoluten Blödsinn. Ich bin einfach stur, wenn ich mir eine Meinung gebildet habe, dann halte ich auch an dieser fest. Als Kind war das noch wesentlich unreflektierter, beliebiger und grundloser.

Und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du nicht zur Körperverletzung gegenüber Leuten aufrufen würdest, die du überhaupt nicht kennst.

prinzregent
18.11.2004, 14:06
Eine Ohrfeige zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit.

Nur wer seine Kinder antiautoritär erzieht, trägt zur Konsequenz, das die Kidis
keine Disziplin und Selbstbeherrschung erlernen.

So manchen hätte eine Ohrfeige in seiner Erziehung ganz gut getan, wenn ich mir die heutige Jugend so ansehe.

hbss
18.11.2004, 14:18
Das nun halte ich für absoluten Blödsinn. Ich bin einfach stur, wenn ich mir eine Meinung gebildet habe, dann halte ich auch an dieser fest. Als Kind war das noch wesentlich unreflektierter, beliebiger und grundloser.

Und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du nicht zur Körperverletzung gegenüber Leuten aufrufen würdest, die du überhaupt nicht kennst.
also besser das eigenen blut schlagen da weiss man wo es weh tut?
quatsch.
nimm 20 kids und deren 40 elters
spiele mit den kindern eine stunde und du kannst sie ihren eltern zuordnen aufgrund ihrer bockigkeit.
bockigkeit nimmt zu
die verbohrtesten menschen sind die ueber 60.
70 80 etc.

jedes kind bis zu drei oder fuenf jahren kann lachen
danach ist schluss.

mach aml n spass jetzt. nix. du wirst sauer.

Leyla
18.11.2004, 14:19
Eine Ohrfeige zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit.

Nur wer seine Kinder antiautoritär erzieht, trägt zur Konsequenz, das die Kidis
keine Disziplin und Selbstbeherrschung erlernen.

So manchen hätte eine Ohrfeige in seiner Erziehung ganz gut getan, wenn ich mir die heutige Jugend so ansehe.

Ooh, sprichst Du da aus eigener Erfahrung, Du armes 68-er Kind? Jetzt wird mir Einiges klar;-)

(Bitte nicht hauen! Soviel Pazifismus solltest Du dir doch von deinen Eltern abgeguckt haben...)

hbss
18.11.2004, 14:20
Eine Ohrfeige zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit.

Nur wer seine Kinder antiautoritär erzieht, trägt zur Konsequenz, das die Kidis
keine Disziplin und Selbstbeherrschung erlernen.

So manchen hätte eine Ohrfeige in seiner Erziehung ganz gut getan, wenn ich mir die heutige Jugend so ansehe.
aus einer rede von 1933.
antiautoritaer ist mist,weil es dassselbe ist.
wie sieht die jugend aus herr sokrates weil der sagte es damals auch schon
die jugend von heute...furchtbar.........

in der ZEIT kannst du dich feiern
die jubeln auf 8 seiten die pruegelstrafe.

hbss
18.11.2004, 14:20
Ooh, sprichst Du da aus eigener Erfahrung, Du armes 68-er Kind? Jetzt wird mir Einiges klar;-)

(Bitte nicht hauen! Soviel Pazifismus solltest Du dir doch von deinen Eltern abgeguckt haben...)
keine angst
der haut nur seine kinder

Siran
18.11.2004, 14:33
also besser das eigenen blut schlagen da weiss man wo es weh tut?
quatsch.
nimm 20 kids und deren 40 elters
spiele mit den kindern eine stunde und du kannst sie ihren eltern zuordnen aufgrund ihrer bockigkeit.
bockigkeit nimmt zu
die verbohrtesten menschen sind die ueber 60.
70 80 etc.

jedes kind bis zu drei oder fuenf jahren kann lachen
danach ist schluss.

mach aml n spass jetzt. nix. du wirst sauer.

Mach mal langsam hier. Ich rede hier von meiner Kindheit und meinen Eltern. Und du stellst dich hin und denkst, weil du eine Gruppe Kinder betreut hast, kannst du Urteile über das Verhalten meiner Eltern abgeben? Die Anzahl von Klapsen, an die ich mich erinnern kann, kann ich an zwei Fingern abzählen.
Und im Gegensatz zu dem, was die meisten hier anscheinend denken, können meine Freunde bestätigen, dass ich sehr wohl einen Sinn für Humor habe und bei weitem nicht alles ernst nehme.

prinzregent
18.11.2004, 14:42
Ooh, sprichst Du da aus eigener Erfahrung, Du armes 68-er Kind? Jetzt wird mir Einiges klar;-)

(Bitte nicht hauen! Soviel Pazifismus solltest Du dir doch von deinen Eltern abgeguckt haben...)


Prügel bezieht nur der der sie auch verdient.

Nachdem ich immer so brav war habe ich auch nie welche verdient.

Und soviel Sarkasmus muss nicht sein, liebe Leyla.

Kinder werden mit Autorität zum eigenen Besten erzogen,

nur so kann man mündige Menschen heran ziehen.

Tut mir Leid, aber das mit 68er klappt bei mir nicht.

prinzregent
18.11.2004, 14:44
aus einer rede von 1933.
antiautoritaer ist mist,weil es dassselbe ist.
wie sieht die jugend aus herr sokrates weil der sagte es damals auch schon
die jugend von heute...furchtbar.........

in der ZEIT kannst du dich feiern
die jubeln auf 8 seiten die pruegelstrafe.


Die Frage brauch ich dir nicht beantworten, schau doch mal in eine öffentliche Schule rein.

Da, selbst die Zeit gibt mir Recht.

prinzregent
18.11.2004, 14:46
keine angst
der haut nur seine kinder


Pfui hbss,

verdrehe mir nicht die Worte im Mund und
unterstelle mir sowas nicht.

hbss
18.11.2004, 14:51
Prügel bezieht nur der der sie auch verdient.

Nachdem ich immer so brav war habe ich auch nie welche verdient.

Und soviel Sarkasmus muss nicht sein, liebe Leyla.

Kinder werden mit Autorität zum eigenen Besten erzogen,

nur so kann man mündige Menschen heran ziehen.

Tut mir Leid, aber das mit 68er klappt bei mir nicht.

das sagte hitler auch wo ist der unterschied.deswegen hat man richter eingefuehrt.
stell dir mal vor
kind sagt dumme kuh
mutti geht zur erziehungsberatung
eb sagt ja ohrfeige
dann gibt mutti kind ohrfeige gell so wird es absurd.

nur wer keine autoritaet hat schlaegt.

hbss
18.11.2004, 14:52
Die Frage brauch ich dir nicht beantworten, schau doch mal in eine öffentliche Schule rein.

Da, selbst die Zeit gibt mir Recht.
hab ich
mehr als 300 schreiende lehrer
mirt danach depressionen und bandscheibenvorfall erlebt.
FAZ und ECHO auch.

hbss
18.11.2004, 14:54
Mach mal langsam hier. Ich rede hier von meiner Kindheit und meinen Eltern. Und du stellst dich hin und denkst, weil du eine Gruppe Kinder betreut hast, kannst du Urteile über das Verhalten meiner Eltern abgeben? Die Anzahl von Klapsen, an die ich mich erinnern kann, kann ich an zwei Fingern abzählen.
Und im Gegensatz zu dem, was die meisten hier anscheinend denken, können meine Freunde bestätigen, dass ich sehr wohl einen Sinn für Humor habe und bei weitem nicht alles ernst nehme.
ich hoffe du redest von deiner kindheit von was sonst?
nicht eine gruppe.hunderte.
von kairo bis manila,auch gruppen in usa und hamburg.
mach mal humor.
ueber sex reden koennen alle.
auch die papageien.

prinzregent
18.11.2004, 14:55
das sagte hitler auch wo ist der unterschied.deswegen hat man richter eingefuehrt.
stell dir mal vor
kind sagt dumme kuh
mutti geht zur erziehungsberatung
eb sagt ja ohrfeige
dann gibt mutti kind ohrfeige gell so wird es absurd.

nur wer keine autoritaet hat schlaegt.


Wenn Worte ausgedient habe, dann muss man dem Kind mit härteren
Maßnahmen Grenzen setzen.

Und was hast du die ganze mit Hitler ... ??

prinzregent
18.11.2004, 14:57
hab ich
mehr als 300 schreiende lehrer
mirt danach depressionen und bandscheibenvorfall erlebt.
FAZ und ECHO auch.


Mehr als 300 schreiende Lehrer?

Erläutere es mir in Sätzen ...

Roter engel
18.11.2004, 15:03
Wie kann man Kinder schlagen??? Ich war ernsthaft geschockt, dass bei einer Umfrage im Fernsehen über die Hälfte der Bundesbürger sich für eine Ohrfeige ausspricht...

das ist Körperverletzung und da es sich um Kinder handelt, wohl ein besonders schwerer fall...die paar euro für eine ohrfeige???
gewalt in einer erzeihung ist wohl seelische und körperliche misshandlung von kleinkindern, kindern und Juigendlichen

widerwärtig...

Khiron
18.11.2004, 15:03
ich hoffe du redest von deiner kindheit von was sonst?
nicht eine gruppe.hunderte.
von kairo bis manila,auch gruppen in usa und hamburg.
mach mal humor.
ueber sex reden koennen alle.
auch die papageien.


sach ma???
wo hast du DAS gelernt?
ich meine, die codifizierung deines sprachverhaltens?
genial!
damit ist auch gewährleistet, dass garantiert NIEMAND versteht, wovon du sprichst! 8o

***********************

und was das thema GEWALT angeht:

in einer schule von heute, da schlagen die schüler!
und zwar sich ! gegenseitig !

und nicht die lehrer oder andere erwachsene die schüler.

Roter engel
18.11.2004, 15:13
Prügel bezieht nur der der sie auch verdient.


Wenn mein Vater sich also besaufen würde und mich anschließend in seinem Alkoholrausch zusammenschlagen würde, dann hätte ich diese "prügel" verdient???

Siran
18.11.2004, 15:16
Wenn mein Vater sich also besaufen würde und mich anschließend in seinem Alkoholrausch zusammenschlagen würde, dann hätte ich diese "prügel" verdient???

Um diese Art von Gewalt ging es doch gar nicht. Es ging um eine Ohrfeige oder ähnliches als "letztes" Mittel, wenn das Kind irgendetwas saublödes macht und wenn alle anderen Sachen nicht gegriffen haben.

Roter engel
18.11.2004, 15:22
Um diese Art von Gewalt ging es doch gar nicht. Es ging um eine Ohrfeige oder ähnliches als "letztes" Mittel, wenn das Kind irgendetwas saublödes macht und wenn alle anderen Sachen nicht gegriffen haben.

na und? dieses Zitat spricht aber für sich...und prügel nennt man neuerdings ohrfeige???
wenn ein user sich nicht artikulieren kann, dann kritisiere ich ihn und dann kann ich gerne auf eine wichtigtuerische Moderatorin verzichten
akzeptiere auch mal deine Unrecht...
denn egal worum es geht, es wurde falsch dargestellt

prinzregent
18.11.2004, 15:24
Wenn mein Vater sich also besaufen würde und mich anschließend in seinem Alkoholrausch zusammenschlagen würde, dann hätte ich diese "prügel" verdient???


Natürlich nicht, Roter Engel.

Das wäre absurd und Körperverletztung.

Da sollte man 'den' Vater erst einmal erziehen.

Siran
18.11.2004, 15:26
Aha, du darfst ihn also kritisieren, aber wenn ich dich kritisiere, dann bin ich wichtigtuerisch. Naja, wenn's dir Spass macht, bei mir immer nur das Schlechte zu sehen, lass dich nicht abhalten.

prinzregent
18.11.2004, 15:30
Aha, du darfst ihn also kritisieren, aber wenn ich dich kritisiere, dann bin ich wichtigtuerisch. Naja, wenn's dir Spass macht, bei mir immer nur das Schlechte zu sehen, lass dich nicht abhalten.


In der Regel werde ich immer von Roten kritisiert ... :))

Roter engel
18.11.2004, 15:31
Natürlich nicht, Roter Engel.

Das wäre absurd und Körperverletztung.

Da sollte man 'den' Vater erst einmal erziehen.

Und was verstehst du bitte unter Prügel?
Prügel ist wohl etwas mehr als eine ohrfeige

prinzregent
18.11.2004, 15:32
Und was verstehst du bitte unter Prügel?
Prügel ist wohl etwas mehr als eine ohrfeige


Verzeihung, ich meine natürlich mit Prügel eine Ohrfeige zur rechten Zeit.

Roter engel
18.11.2004, 15:34
Aha, du darfst ihn also kritisieren, aber wenn ich dich kritisiere, dann bin ich wichtigtuerisch. Naja, wenn's dir Spass macht, bei mir immer nur das Schlechte zu sehen, lass dich nicht abhalten.

du kritisierst mich und unterstellt ihm nicht nur, dass er sich selbst nicht rechtfertigen kann, du mischt dich auch überall ein...
Wenn ich ihn kritisiere, dann kann er sich gerne rechtfertigen, das ist sein utes recht...aber musst du mich dann kritisieren, weil ich jemand anderen kritisiere, der sich sehrwohl selbst rechtfertigen kann?
Wenn deine Kritik wenigstens produktiv wäre, aber sie ist so schlecht :))
bei deiner übung solltest du das besser können :)) :)) :))

Roter engel
18.11.2004, 15:35
Verzeihung, ich meine natürlich mit Prügel eine Ohrfeige zur rechten Zeit.

prügel ist im deutschen Sprachgebrauch aber etwa mehr
wenn ich jemanden verprügel, gebrauche ich auch nur prügel

prinzregent
18.11.2004, 15:38
prügel ist im deutschen Sprachgebrauch aber etwa mehr
wenn ich jemanden verprügel, gebrauche ich auch nur prügel


Man kann es doch nicht geltend machen, das Kinder einem irgendwann auf der Nase herum tanzen, - ich glaube das würde dir auch nicht passen.

Prügel hin und her, wenn eine Schelln erforderlich ist, dann gibts eben eine ...

Siran
18.11.2004, 15:42
du kritisierst mich und unterstellt ihm nicht nur, dass er sich selbst nicht rechtfertigen kann, du mischt dich auch überall ein...

Ich habe in dem Thread schon eine ganze Weile länger geschrieben als du heute überhaupt online bist. Auch habe ich mich nicht eingemischt, sondern meine Meinung gesagt und ich habe nie gedacht, dass sich PR nicht selbst rechtfertigen kann.


Wenn ich ihn kritisiere, dann kann er sich gerne rechtfertigen, das ist sein utes recht...aber musst du mich dann kritisieren, weil ich jemand anderen kritisiere, der sich sehrwohl selbst rechtfertigen kann?

Wenn du nicht willst, dass jemand anderes als der Angesprochene auf deine Beiträge antwortet, dann empfehle ich dir eine PN. Wenn du im Forum schreibst, musst du leider damit rechnen, dass dir jeder seine Meinung schreibt, egal wen du ansprichst. Sowas nennt sich dann Diskussion.


Wenn deine Kritik wenigstens produktiv wäre, aber sie ist so schlecht :))
bei deiner übung solltest du das besser können :)) :)) :))

Die Produktivität von Kritik hängt in großen Teilen davon ab, ob der Kritisierte sich die Mühe macht, über die Kritik nachzudenken. Aber du hast Recht, ich werde mir in nächster Zeit die Kritik an dir sparen, wenn du der Meinung bist, dass das unproduktiv ist.

Roter engel
18.11.2004, 15:48
Man kann es doch nicht geltend machen, das Kinder einem irgendwann auf der Nase herum tanzen, - ich glaube das würde dir auch nicht passen.

Prügel hin und her, wenn eine Schelln erforderlich ist, dann gibts eben eine ...

aber das einem andere erwachsene auf der nase rum tanzen...am besten bringt man alle um(war nur ironie, kein aufruf zu mord)

Ekelbruehe
18.11.2004, 15:48
Pruegel nein, aber einen Arschvoll oder mal ne Backpfeife, sollte nicht unbedingt tabu sein, aber wenn Kinder wirklich heftigen Mist bauen, damit meine ich nicht, dass sie rumnoergeln oder bockig sind, sondern z.B. andere Kinder verkloppen, Tiere quaelen, klauen, sich mit anderen Kindern gegen den Schwaechsten zusammenrotten usw., dann kann man sowas evtl. annaehernd rechtfertigen, auch wenn ich solche Massnahmen nicht gutheisse.

Aber im Vgl. zu "Arschvoll" und "Backpfeife", sind Pruegel, bzw. Misshandlungen ein anderes Kaliber.

prinzregent
18.11.2004, 15:52
aber das einem andere erwachsene auf der nase rum tanzen...am besten bringt man alle um(war nur ironie, kein aufruf zu mord)


Das "Erwachsene" mir auf der Nase rumtrampel merke ich nichts davon,
wenns bei dir so ist, dann trampel zurück ... ;)

Und das mit dem Mord war glücklicherweise nur Ironie, - bist du vielleicht ein gefallener Engel ... ?

prinzregent
18.11.2004, 15:53
Pruegel nein, aber einen Arschvoll oder mal ne Backpfeife, sollte nicht unbedingt tabu sein, aber wenn Kinder wirklich heftigen Mist bauen, damit meine ich nicht, dass sie rumnoergeln oder bockig sind, sondern z.B. andere Kinder verkloppen, Tiere quaelen, klauen, sich mit anderen Kindern gegen den Schwaechsten zusammenrotten usw., dann kann man sowas evtl. annaehernd rechtfertigen, auch wenn ich solche Massnahmen nicht gutheisse.

Aber im Vgl. zu "Arschvoll" und "Backpfeife", sind Pruegel, bzw. Misshandlungen ein anderes Kaliber.


So isses.

Roter engel
18.11.2004, 15:54
Ich habe in dem Thread schon eine ganze Weile länger geschrieben als du heute überhaupt online bist. Auch habe ich mich nicht eingemischt, sondern meine Meinung gesagt und ich habe nie gedacht, dass sich PR nicht selbst rechtfertigen kann.



Wenn du nicht willst, dass jemand anderes als der Angesprochene auf deine Beiträge antwortet, dann empfehle ich dir eine PN. Wenn du im Forum schreibst, musst du leider damit rechnen, dass dir jeder seine Meinung schreibt, egal wen du ansprichst. Sowas nennt sich dann Diskussion.



Die Produktivität von Kritik hängt in großen Teilen davon ab, ob der Kritisierte sich die Mühe macht, über die Kritik nachzudenken. Aber du hast Recht, ich werde mir in nächster Zeit die Kritik an dir sparen, wenn du der Meinung bist, dass das unproduktiv ist.

Na, wenn du schon solange schreibst, dann rechtfertigt das sicher eine Einmischung oder etwa nicht? Ich wusste gar nicht, dass man Rechte erst erwerben muss?
Dann handel deinem Denken auch entsprechend.
Geht es dich etwas an, wenn ich ihn kritisiere???
Deine meinung? Könntest du deine Meinung dann auch mal besser ausdrücken oder denkst du etwa auch so konfus???

Ich erwarte lediglich von Mods, dass sie rahmenbedingungen schaffen und sich nicht überall einmischen...
Denn hast du dich mit derartiger "Kritik" nicht zu weit vom Thread entfernt? oder gilt sowas nur für user?

Ich habe jetzt keine Lust mehr auf deine Beiträge, denn wir entfernen uns hier zunehmend von Thema...könntest du deine Modposition eventuell etwas wichtiger nehmen?

Die Qualität der Kritik hängt auch davon ab, ob es sich um Schwachsinn oder eine Kritik handelt. Und eine kritik konnte ich leider nicht erkennen, dass ganze war doch ziemlich sinnfrei...

Roter engel
18.11.2004, 15:56
So isses.

gerade hast du prügel noch unterstützt und nun???
könnte ich bitte eine genaue Stellungnahme erhalten und nicht derartiges rumgehopse

Rorschach
18.11.2004, 15:58
Interessant, die Diskussion..... :cool:


Mods sind eigentlich auch nur User, warum sollten wir nicht mitdiskutieren dürfen?

Roter engel
18.11.2004, 15:58
Entweder Gewalt immer bestrafen oder nie...
denn Sonderregelungen sind in unserer demokratie nicht vertretbar

prinzregent
18.11.2004, 15:59
gerade hast du prügel noch unterstützt und nun???
könnte ich bitte eine genaue Stellungnahme erhalten und nicht derartiges rumgehopse


Ob nun Prügel, Backpfeiffe, Arschvoll ... ist doch alles das gleiche - das eine härter, das andre softer.

Wenn es benötigt wird, dann soll man darauf zurück greifen, - was is da für Rumgehopse??

Roter engel
18.11.2004, 16:08
und eine misshandlung?
is doch auch nur etwas härter!
und sexuelle misshandlung?
irgendwo müssen die eltern ja wohl auch ihre lust stillen...oder siehst du das da eventuell doch anders?

prinzregent
18.11.2004, 16:11
und eine misshandlung?
is doch auch nur etwas härter!
und sexuelle misshandlung?
irgendwo müssen die eltern ja wohl auch ihre lust stillen...oder siehst du das da eventuell doch anders?

Menschenskinder, du machst es mir nicht leicht.

Es ist ja wohl klar, das Misshandlung eine Deffinition für körperliche
Schändung ist.

Was soll 'Lust stillen heißen' heißen, wäre ja petufiel und pervers ...

Wie siehst du eigentlich das Thema konkret?

Roter engel
18.11.2004, 16:15
und wo ist die grenze? schließlich passt misshandlung auch sehr gut: Ob nun Misshandlung, Prügel, Backpfeiffe, Arschvoll ... ist doch alles das gleiche - das eine härter, das andre softer. ...statt
"Ob nun Prügel, Backpfeiffe, Arschvoll ... ist doch alles das gleiche - das eine härter, das andre softer. "

ich will und soll es dir auch nicht leicht machen *ggg*

ich verurteile jede gewalt, gegenüber JEDEM Lebewesen!!!

Ekelbruehe
18.11.2004, 16:18
Pruegel ist ein anderer Schnack, es bedeutet Schlaege oder sogar Zusammenschlagen und Gerichtsurteile zeigen sehr oft, dass so gut wie jeder Gewalttaeter selber mit (elterlicher) Gewalt aufgewachsen ist oder sogar misshandelt wurde.

Die grosse Frage ist schlichtweg: in welcher Haeufigkeit und Heftigkeit, ist es noch eine legitime Erziehungsmethode und wo beginnt Misshandlung?

Natuerlich exisitiert immer die Gefahr, dass Eltern solche Erziehungsmassnahmen, wenn sie funktionieren, als Allheilmittel sehen, um Ruhe zu haben und gar nicht verstehen, dass sie ihr Kind nur unter Kontrolle haben, weil es Angst vor Schlaegen hat, seien es auch nur "Klapse".
Deshalb muss man dieses Thema doch etwas differenzierter sehen.

prinzregent
18.11.2004, 16:21
und wo ist die grenze? schließlich passt misshandlung auch sehr gut: Ob nun Misshandlung, Prügel, Backpfeiffe, Arschvoll ... ist doch alles das gleiche - das eine härter, das andre softer. ...statt
"Ob nun Prügel, Backpfeiffe, Arschvoll ... ist doch alles das gleiche - das eine härter, das andre softer. "

ich will und soll es dir auch nicht leicht machen *ggg*

ich verurteile jede gewalt, gegenüber JEDEM Lebewesen!!!


Is ja schön, das es so humane Menschen wie dich gibt,
aber man soll seine Kinder bei Ungehorsam mit Worten, dann mit Taten
beibringen, wie man sich zu benehmen hat. Und nicht schänden ...

Und da bist wieder gemein, willst mein Dasein im Forum immer erschweren. :D

Grenzen sind im übrigen eine moralische Frage ...

Roter engel
18.11.2004, 16:24
Is ja schön, das es so humane Menschen wie dich gibt,
aber man soll seine Kinder bei Ungehorsam mit Worten, dann mit Taten
beibringen, wie man sich zu benehmen hat. Und nicht schänden ...

Und da bist wieder gemein, willst mein Dasein im Forum immer erschweren. :D

Grenzen sind im übrigen eine moralische Frage ...

Ich würde mich nicht als human bezeichnen, sowas misst man nicht an solchen Aussagen(aber bescheiden bin ich wa :)) )
Kinder? ab wann sind denn prügel erlaubt?
darf man ein 3jähriges kind mal verprügeln???
wo ist da die grenze?

ich will es nicht erschweren, ich will ihn dir erleichtern, wenn du mit mir fertig wirst, dann wirste mit fast allen fertig :2faces:

nicht nur eine moralische, auch eine gesetzliche :))

prinzregent
18.11.2004, 16:29
Ich würde mich nicht als human bezeichnen, sowas misst man nicht an solchen Aussagen(aber bescheiden bin ich wa :)) )
Kinder? ab wann sind denn prügel erlaubt?
darf man ein 3jähriges kind mal verprügeln???
wo ist da die grenze?

ich will es nicht erschweren, ich will ihn dir erleichtern, wenn du mit mir fertig wirst, dann wirste mit fast allen fertig :2faces:

nicht nur eine moralische, auch eine gesetzliche :))


Ja gut :rolleyes: , Roter Engel, Prügel sind Schläge und in der Erziehung nicht anwendbar.

Abwarten Roter Engel, ich bin schon mit so Manchen im realen Leben fertig geworden, willste mich für die nächste Zeit heraus fordern hmm :D

Naja, ich glaube kaum, das Eltern ihre KInder so bestrafen würden,
dass es gegen das Gesetz ist.

Roter engel
18.11.2004, 16:36
Ja gut :rolleyes: , Roter Engel, Prügel sind Schläge und in der Erziehung nicht anwendbar.

Abwarten Roter Engel, ich bin schon mit so Manchen im realen Leben fertig geworden, willste mich für die nächste Zeit heraus fordern hmm :D

Naja, ich glaube kaum, das Eltern ihre KInder so bestrafen würden,
dass es gegen das Gesetz ist.

"Kindesmisshandlung ist Gewalt gegen Kinder oder Jugendliche"
"Kindesmisshandlung kann verstanden werden als eine nicht zufällige, bewußte oder unbewußte, gewaltsame, psychische oder physische Schädigung, die in Familien oder Institutionen (z.B. Kindergärten, Schulen, Heimen) geschieht, die zu Verletzungen, Entwicklungshemmungen oder sogar zum Tod führt und die das Wohl und die Rechte eines Kindes beeinträchtigt oder bedroht. (Bast, 1975, nach: Senatsverwaltung Berlin, 2002, S. 6). "

"Straftat Angezeigte Fälle
Mord 38
Totschlag und Tötung auf Verlangen 67
Fahrlässige Tötung 108
Vergewaltigung und Sexuelle Nötigung 643
Körperverletzung mit Todesfolge 21
Gefährliche/Schwere Körperverletzung 9.028
Misshandlung von Schutzbefohlenen 3.058
Vorsätzliche leichte Körperverletzung 26.119
Fahrlässige Körperverletzung 3.658
Straftaten gegen die persönliche Freiheit 9.982 "

Quelle: http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Kindesmisshandlung.html

eltern würden ihre kinder nicht so bestrafen???

prinzregent
18.11.2004, 16:44
"Kindesmisshandlung ist Gewalt gegen Kinder oder Jugendliche"
"Kindesmisshandlung kann verstanden werden als eine nicht zufällige, bewußte oder unbewußte, gewaltsame, psychische oder physische Schädigung, die in Familien oder Institutionen (z.B. Kindergärten, Schulen, Heimen) geschieht, die zu Verletzungen, Entwicklungshemmungen oder sogar zum Tod führt und die das Wohl und die Rechte eines Kindes beeinträchtigt oder bedroht. (Bast, 1975, nach: Senatsverwaltung Berlin, 2002, S. 6). "

"Straftat Angezeigte Fälle
Mord 38
Totschlag und Tötung auf Verlangen 67
Fahrlässige Tötung 108
Vergewaltigung und Sexuelle Nötigung 643
Körperverletzung mit Todesfolge 21
Gefährliche/Schwere Körperverletzung 9.028
Misshandlung von Schutzbefohlenen 3.058
Vorsätzliche leichte Körperverletzung 26.119
Fahrlässige Körperverletzung 3.658
Straftaten gegen die persönliche Freiheit 9.982 "

Quelle: http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Kindesmisshandlung.html

eltern würden ihre kinder nicht so bestrafen???


Das war keine Rechtfertigung für irgendwelche gestörten Eltern,
ich dachte wir unterhalten uns über "normale" Eltern, die ihre Kinder
gerecht erziehen wollen. Und zu Erziehung gehören nunmal Ohrfeigen und Hausarrest ...

Aber trotzdem, schon beeindruckend im negativen Sinn, wie viele Kranke es diesbezüglich in der Gesellschaft gibt ...

prinzregent
18.11.2004, 16:46
Ich habe 500 Beiträge 'jubel' ;)

Auf die nächsten 500, auch wenns so manchen nicht passt :)) :]

Roter engel
18.11.2004, 16:49
Das war keine Rechtfertigung für irgendwelche gestörten Eltern,
ich dachte wir unterhalten uns über "normale" Eltern, die ihre Kinder
gerecht erziehen wollen. Und zu Erziehung gehören nunmal Ohrfeigen und Hausarrest ...

Aber trotzdem, schon beeindruckend im negativen Sinn, wie viele Kranke es diesbezüglich in der Gesellschaft gibt ...

und was macht man mit vermeintlich "kranken" Eltern???

Warum gehört körperliche Gewalt und Einschränkungen der persönlichen Freiheit zwangsläufig zur Erziehung???

Diese erziehungform ist nicht nur undemokratisch sondern auch kontraproduktiv...
wenn dein kind dir widersprechen sollte, dann schlag es nicht gleich, denn es könnte Recht haben!!! Wer Autorität will, der soll keine Kinder großziehen...denn wer will schon bücklinge erschaffen?

prinzregent
18.11.2004, 16:54
und was macht man mit vermeintlich "kranken" Eltern???

Warum gehört körperliche Gewalt und Einschränkungen der persönlichen Freiheit zwangsläufig zur Erziehung???

Diese erziehungform ist nicht nur undemokratisch sondern auch kontraproduktiv...
wenn dein kind dir widersprechen sollte, dann schlag es nicht gleich, denn es könnte Recht haben!!! Wer Autorität will, der soll keine Kinder großziehen...denn wer will schon bücklinge erschaffen?


Es geht um keinen demokratischen Firlefaz, Roter Engel.

Es geht um simplere Dinge: Dein Kind wirft mit Ausdrücken um sich, ohne Grund, dein Kind spuckt, zappelt etc. und es will auf deine Mahnrufe nicht
hören, da hilft nur Disziplin, eine Ohrfeige, (und kein Mord oder Vergewaltigung ...)

Soll heißen du bist antiautoritär?

So wie ich das sehe hat eine Ohrfeige noch keinem Kind geschadet,
und wenn wir ehrlich sind, jeder hat als Kidi mal eine bekommen-
und wer leidet unter Folgen (Bitte ohne Ironie)?

Roter engel
18.11.2004, 17:04
Es geht um keinen demokratischen Firlefaz, Roter Engel.

Es geht um simplere Dinge: Dein Kind wirft mit Ausdrücken um sich, ohne Grund, dein Kind spuckt, zappelt etc. und es will auf deine Mahnrufe nicht
hören, da hilft nur Disziplin, eine Ohrfeige, (und kein Mord oder Vergewaltigung ...)

Soll heißen du bist antiautoritär?

So wie ich das sehe hat eine Ohrfeige noch keinem Kind geschadet,
und wenn wir ehrlich sind, jeder hat als Kidi mal eine bekommen-
und wer leidet unter Folgen (Bitte ohne Ironie)?

sondern? wozu erziehst du deine kinder bzw wirst es tun???

dein kind tut nie etwas grundlos, es ist nur ein spiegel deines missverhaltens...
wenn sich ein kind respektiert fühlt, wird es dich eher respektieren, als wenn du ihm das gefühl gibst, es zu verachten...

ich bin nicht antiautoritär...man muss auf drei arten mit einem kind kommunizieren, auf der kindlichen ebene...damit sich vertrauen entwickelt und eine gebundenheit, auf der fürsorglichen eltern ebene, die beschützerebene und auf der autoritären ebene: dem kind muss freundlich! aber bestimmt fehlverhalten vermittelt werden...dabei sollte es respektvoll geschehen, ohne gewalt und ohne geschreie...

ich würde meinem kind die möglichkeit geben, mich zu überzeugen
auch wenn ich etwas strikt ablehne, würde ich es meinem kind erlauben, wenn es mich auf respektvolle, vertrauensvolle und argumentative weise überzeugt

damokles
18.11.2004, 17:06
"Kindesmisshandlung ist Gewalt gegen Kinder oder Jugendliche"
"Kindesmisshandlung kann verstanden werden als eine nicht zufällige, bewußte oder unbewußte, gewaltsame, psychische oder physische Schädigung, die in Familien oder Institutionen (z.B. Kindergärten, Schulen, Heimen) geschieht, die zu Verletzungen, Entwicklungshemmungen oder sogar zum Tod führt und die das Wohl und die Rechte eines Kindes beeinträchtigt oder bedroht. (Bast, 1975, nach: Senatsverwaltung Berlin, 2002, S. 6). "

"Straftat Angezeigte Fälle
Mord 38
Totschlag und Tötung auf Verlangen 67
Fahrlässige Tötung 108
Vergewaltigung und Sexuelle Nötigung 643
Körperverletzung mit Todesfolge 21
Gefährliche/Schwere Körperverletzung 9.028
Misshandlung von Schutzbefohlenen 3.058
Vorsätzliche leichte Körperverletzung 26.119
Fahrlässige Körperverletzung 3.658
Straftaten gegen die persönliche Freiheit 9.982 "

Quelle: http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Kindesmisshandlung.html

eltern würden ihre kinder nicht so bestrafen???


Und das sind alles Straftaten gegen Kinder??? Deine schwachsinnige Argumentation ist wirklich himmelschreiend. 8o

Roter engel
18.11.2004, 17:11
Und das sind alles Straftaten gegen Kinder??? Deine schwachsinnige Argumentation ist wirklich himmelschreiend. 8o

nein, ich liste lieber straftaten gegen erwachsene auf...
noch eine weitere dümmliche frage zum wegspülen???
inwiefern bitte schwachsinnig???
bitte duze mich nicht, ich bin nicht mit dir( :2faces: ) befreundet und möchte es auch nicht

prinzregent
18.11.2004, 17:12
sondern? wozu erziehst du deine kinder bzw wirst es tun???

dein kind tut nie etwas grundlos, es ist nur ein spiegel deines missverhaltens...
wenn sich ein kind respektiert fühlt, wird es dich eher respektieren, als wenn du ihm das gefühl gibst, es zu verachten...

ich bin nicht antiautoritär...man muss auf drei arten mit einem kind kommunizieren, auf der kindlichen ebene...damit sich vertrauen entwickelt und eine gebundenheit, auf der fürsorglichen eltern ebene, die beschützerebene und auf der autoritären ebene: dem kind muss freundlich! aber bestimmt fehlverhalten vermittelt werden...dabei sollte es respektvoll geschehen, ohne gewalt und ohne geschreie...

ich würde meinem kind die möglichkeit geben, mich zu überzeugen
auch wenn ich etwas strikt ablehne, würde ich es meinem kind erlauben, wenn es mich auf respektvolle, vertrauensvolle und argumentative weise überzeugt

Hört sich in der Theorie wirklich gut an, aber in der Praxis wirst du es begreifen müssen, das ein Zusammenspiel von Elternliebe und Durchsetzung, auch durch Bestrafung, die einzigsten Faktoren sind, die ein Kind annimmt.

Du kannst mit deinem Kind nicht argumentieren, und dein Kind kann das noch lang nicht. Kinder tun vieles grundlos, villeicht aus Spielerei, aber dennoch grundlos.

Und ich werde mein Kind nicht respektieren, wenn es zu Wildfremden Ausdrücke sagt, oder ähnliches, ich glaube auch nicht das du deinem Kind Respekt schenkst, wenn es denn Begriff 'Kanack' irgendwo aufgeschnappt hat, und es in der Gegend rumsagen würde ...

Roter engel
18.11.2004, 17:12
"Für das Jahr 2002 weist die Polizeiliche Kriminalstatistik folgende Fälle angezeigter Straftaten aus, die in direktem Zusammenhang mit Kindesmisshandlung stehen (nur angezeigte kindliche Opfer): "

wie hirnlos kann ein mensch sein *ggg*

damokles
18.11.2004, 17:16
ich würde meinem kind die möglichkeit geben, mich zu überzeugen
auch wenn ich etwas strikt ablehne, würde ich es meinem kind erlauben, wenn es mich auf respektvolle, vertrauensvolle und argumentative weise überzeugt


Du würdest also auch Straftaten , z.b. Diebstahl oder Zerstörung fremden Eigentums, erlauben . Wenn Dein Kind es schafft Dich auf respekvolle,vertrauensvolle und argumentative Weise davon überzeugt , das ihm gerade mal danach war und das unbedingt nötig war. :(
Ich hoffe Du hast keine Kinder. :D

damokles
18.11.2004, 17:47
Übrigens werde ich Dich weiter Duzen , weil das unter User´n so üblich ist. :2faces:
Ich möchte auch nicht mit Dir befreundet sein. Schliesslich bist Du der Klassenfeind :lach: :lach: :lach: :lach:

Roter engel
18.11.2004, 17:58
Du würdest also auch Straftaten , z.b. Diebstahl oder Zerstörung fremden Eigentums, erlauben . Wenn Dein Kind es schafft Dich auf respekvolle,vertrauensvolle und argumentative Weise davon überzeugt , das ihm gerade mal danach war und das unbedingt nötig war. :(
Ich hoffe Du hast keine Kinder. :D

ich denke nicht, dass ich die befugnisse dazu habe meinem kind derartiges zu erlauben, dennoch wäre ich sichtlich amüsiert, wenn mein kind versuchen würde mich zu überzeugen

im endeffekt werde ich sowas meinen kindern nicht erlauben, da ich keine befugnisse habe ihnen das zu erlauben...
wenn mein kind einen raub begangen hätte und es mir nachher erst erzählt, wie du es darstellst, dann war das sicher nicht vertrauenvoll, denn dann hätte es mir das schon vorher erzählt

aber selbst wenn mein kind später jemanden umbringen würde, so ist sauch das kein grund für mich mein kind zu hassen oder zu verachten und es respektlos zu behandeln oder zu schlagen

Roter engel
18.11.2004, 18:00
Übrigens werde ich Dich weiter Duzen , weil das unter User´n so üblich ist. :2faces:
Ich möchte auch nicht mit Dir befreundet sein. Schliesslich bist Du der Klassenfeind :lach: :lach: :lach: :lach:

ich duze sonst nur genossen(das ist ein privileg), deswegen verstehe ich das jetzt als ein bestreben sich ebenfalls dem kommunismus zu widmen... :2faces:

prinzregent
18.11.2004, 18:01
ich duze sonst nur genossen(das ist ein privileg), deswegen verstehe ich das jetzt als ein bestreben sich ebenfalls dem kommunismus zu widmen... :2faces:


Na schön, mein Fräulein Roter Engel ...

:2faces: :2faces:

Vietminh
18.11.2004, 18:27
Mal ganz im Ernst, wem hat es geschadet und wer ist seinen Eltern noch böse, für Züchtigungsmaßnahmen(Vorrausgesetzt, es ging nicht ins Sadistische!)?

Dieser anti-authoritäre Erziehungs-Schwachsinn wird genau das Gegenteil von dem erreichen, was die Eltern wollen.

Die Eltern glauben, sie werden keine Probleme mit ihren Kindern bekommen, wenn sie die alles tun lassen, was sie wollen. Sie glauben nur die anderen Mitmenschen werden Probleme mit ihnen haben. Dann werden die Kinder älter und dann denken diese Eltern, jetzt könne man doch langsam mal mit der Erziehung anfangen. Hups, funktioniert ja nicht mehr, man hat dem Kind doch beigebracht, dass es tun kann, was es will.

Diese neue Form der "Erziehung" ist ein Produkt aus, hedonischer Phlegmatik, Gleichgültikeit, Kaltherzigkeit, Egoismus und allem anderen, was diese Gesellschaft prägt und zu deren Niedergang führen kann.

Alleine, dass Kinder hierzulande deutsch verlernen (!!!!) beweist, dass die meisten Eltern ihre Kinder weder begrüßen, noch sonst irgendwas.

Brutale Schläge, wie es früher der Fall war, sind genauso schlimm. Doch was ist so schlimm daran, wenn Eltern mit ihrem Kind schimpfen oder Derartiges? Also auch wenn es mich oft gestört hat, wenn ich Ärger bekommen habe, so habe ich mich doch irgendwo geborgen gefühlt, da ich wusste, dass ich nicht egal bin.

Dieser anti-authoritäre-Erziehungsschwachsinn wird genau die Art von drogensüchtigen, gewalttätigen, perspektivlosen und verwahrlosten Balgen heranzüchten, die das Großkapital will.

Es geht nicht darum, seinem Kind so eins in die Gosch zu hauen, dass es sich den Kiefer bricht, es geht darum das Kind zu erziehen. Ich habe nie solche Schläge bekommen, dass ich Schmerzen hatte. Es war ein Zeichen.

Der ganze Schwachsinn wird doch nur von diesen ganzen Teufelsweibern und Rabenvätern benutzt, um ihre Faulheit zu rechtfertigen und die Tatsache, dass man nicht einmal für sein eigen Fleisch und Blut, Mühe und Geduld investieren will, damit es behütet aufwächst. Beruf vor Familie, nich wahr?

Schläge müssen in der Tat nicht sein, aber ein richtiges Machtwort muss dann wenigstens gesprochen werden!

Roter engel
18.11.2004, 18:44
Na schön, mein Fräulein Roter Engel ...

:2faces: :2faces:

dein fräulein roter engel...das sehe ich jetzt schon als sexuelle belästigung an :2faces: :2faces: :2faces:

prinzregent
18.11.2004, 18:47
dein fräulein roter engel...das sehe ich jetzt schon als sexuelle belästigung an :2faces: :2faces: :2faces:


Nicht doch, kennst du keine Höflichkeitsformen alter Sitte ;)

Im Übrigen glaube ich, die sehr geehrte Dame schuldet mir noch ein Statment ... :)) :))

Roter engel
18.11.2004, 18:49
Mal ganz im Ernst, wem hat es geschadet und wer ist seinen Eltern noch böse, für Züchtigungsmaßnahmen(Vorrausgesetzt, es ging nicht ins Sadistische!)?

Dieser anti-authoritäre Erziehungs-Schwachsinn wird genau das Gegenteil von dem erreichen, was die Eltern wollen.

Die Eltern glauben, sie werden keine Probleme mit ihren Kindern bekommen, wenn sie die alles tun lassen, was sie wollen. Sie glauben nur die anderen Mitmenschen werden Probleme mit ihnen haben. Dann werden die Kinder älter und dann denken diese Eltern, jetzt könne man doch langsam mal mit der Erziehung anfangen. Hups, funktioniert ja nicht mehr, man hat dem Kind doch beigebracht, dass es tun kann, was es will.

Diese neue Form der "Erziehung" ist ein Produkt aus, hedonischer Phlegmatik, Gleichgültikeit, Kaltherzigkeit, Egoismus und allem anderen, was diese Gesellschaft prägt und zu deren Niedergang führen kann.

Alleine, dass Kinder hierzulande deutsch verlernen (!!!!) beweist, dass die meisten Eltern ihre Kinder weder begrüßen, noch sonst irgendwas.

Brutale Schläge, wie es früher der Fall war, sind genauso schlimm. Doch was ist so schlimm daran, wenn Eltern mit ihrem Kind schimpfen oder Derartiges? Also auch wenn es mich oft gestört hat, wenn ich Ärger bekommen habe, so habe ich mich doch irgendwo geborgen gefühlt, da ich wusste, dass ich nicht egal bin.

Dieser anti-authoritäre-Erziehungsschwachsinn wird genau die Art von drogensüchtigen, gewalttätigen, perspektivlosen und verwahrlosten Balgen heranzüchten, die das Großkapital will.

Es geht nicht darum, seinem Kind so eins in die Gosch zu hauen, dass es sich den Kiefer bricht, es geht darum das Kind zu erziehen. Ich habe nie solche Schläge bekommen, dass ich Schmerzen hatte. Es war ein Zeichen.

Der ganze Schwachsinn wird doch nur von diesen ganzen Teufelsweibern und Rabenvätern benutzt, um ihre Faulheit zu rechtfertigen und die Tatsache, dass man nicht einmal für sein eigen Fleisch und Blut, Mühe und Geduld investieren will, damit es behütet aufwächst. Beruf vor Familie, nich wahr?

Schläge müssen in der Tat nicht sein, aber ein richtiges Machtwort muss dann wenigstens gesprochen werden!

die eltern müssen ja und nein sagen, aber nein sagen heißt nicht zuschlagen!!!

und diese alte Prügelform ist eine mittelalterliche form zuhause mal den wütenden diktator zu spielen...
wer seine kinder schlägt ist nicht nur erziehungsunfähig sondern hat wirklich psychische Probleme

Wer seine schlägt, züchtet dagegen gewaltätige schläger heran, die sich willenlos besaufen und eine spätere knasterfahrung machen werden

aber es passt in dein realsozialistisches Bild, welches ich von dir habe...du reaktionärer Schläger

Roter engel
18.11.2004, 18:50
Nicht doch, kennst du keine Höflichkeitsformen alter Sitte ;)

Im Übrigen glaube ich, die sehr geehrte Dame schuldet mir noch ein Statment ... :)) :))

naja, war sexuelle belästigung damals gesellschaftsfähig???

und dieses Statement wäre???

prinzregent
18.11.2004, 18:52
Ich glaube, die kommende Erfahrung wird uns lehren, welche Erziehungsmetohde am besten sei ...

Jedoch bleibe ich fest an der absoluten Autorität verankert, denn die Bestrafung durch ein Ohrfeige oder Hausarrest ist bewährt.

prinzregent
18.11.2004, 18:53
naja, war sexuelle belästigung damals gesellschaftsfähig???

und dieses Statement wäre???

Sexuelle Belätigung, wo kommst du her ??? 8o

eine Seite zurück ...

Roter engel
18.11.2004, 19:00
Ich glaube, die kommende Erfahrung wird uns lehren, welche Erziehungsmetohde am besten sei ...

Jedoch bleibe ich fest an der absoluten Autorität verankert, denn die Bestrafung durch ein Ohrfeige oder Hausarrest ist bewährt.

es ist so bewährt, dass es verboten wurde...
tolle bewährung!!!

Oldenburg...wieso? :2faces:
ich bin zu faul eine Seite zurückzugehen, poste das mal bitte!!!
dann kann ich das auch nicht übersehen

Vietminh
18.11.2004, 19:01
die eltern müssen ja und nein sagen, aber nein sagen heißt nicht zuschlagen!!!

und diese alte Prügelform ist eine mittelalterliche form zuhause mal den wütenden diktator zu spielen...
wer seine kinder schlägt ist nicht nur erziehungsunfähig sondern hat wirklich psychische Probleme

Wer seine schlägt, züchtet dagegen gewaltätige schläger heran, die sich willenlos besaufen und eine spätere knasterfahrung machen werden

aber es passt in dein realsozialistisches Bild, welches ich von dir habe...du reaktionärer Schläger

*kreisch* hahaha :))

Meine Eltern haben also psychische Probleme? Wegen einer Backpfeife (ich habe glaube ich vor 6-8 Jahren bekommen :D ) sind sie gewaltsame Diktatoren? Ich liebe meine Eltern aber :( !

Es gibt einen Unterschied zwischen Prügel und Züchtigungsmaßnahmen. Prügel sind sadistisch, helfen dem Kind nicht und sind ein Zeichen von Agression. Eine Backpfeife, die ohne Ausholen 1 cm neben dem Kind wie ein Wisch platziert wird, ist gar nichts. Hab nie deswegen Schmerzen oder sowas gehabt. Geweint habe ich deswegen auch nie, soweit ich mich erinnern kann.

Führe das mit deinem "realsozialistischen Bild" aus. Dieser reaktionäre Schläger beführwortet wenigstens keine imperialistischen Kriege und nimmt keinen Avatar von Starkapitalist Kennedy, verglichen mit so manch einem "roten" Engel.

Roter Prolet
18.11.2004, 19:05
Zitat von Roter Engel
aber es passt in dein realsozialistisches Bild, welches ich von dir habe...du reaktionärer Schläger

Sag mal, Roter Engel, was hat den Erziehungmethoden mit dem "Realsozialismus" zu tun? Und warum hälst du Vietminh als "realsozialistischen" "Reaktionär"??
Ich würd gerne ne klare Antwort von dir kriegen.

prinzregent
18.11.2004, 19:07
es ist so bewährt, dass es verboten wurde...
tolle bewährung!!!

Oldenburg...wieso? :2faces:
ich bin zu faul eine Seite zurückzugehen, poste das mal bitte!!!
dann kann ich das auch nicht übersehen


Fällt mir nicht im Traum ein, - geh mal vor die Tür und mach ein Dauerlauf, dann biste nimmer so faul :D :D :2faces:

Sag mal, ist bei euch in Oldenburg Höflichkeit=Belästigung :P

Bewährt wars immer, und verboten wurds nie.

Man soll sein Kind lieben und achten, aber nicht schinden,
was zählt ist eine Ohrfeige bei Ungehorsam.

Vietminh
18.11.2004, 19:07
Um nochmal klarzustellen, ich würde für meine Kinder selber keine physische Gewalt anwenden, aber ich sage nur, dass mir eine Vernachlässigung mehr geschadet hätte, als diese harmlosen Züchtigungsmaßnahmen.

Roter engel
18.11.2004, 19:08
*kreisch* hahaha :))

Meine Eltern haben also psychische Probleme? Wegen einer Backpfeife (ich habe glaube ich vor 6-8 Jahren bekommen :D ) sind sie gewaltsame Diktatoren? Ich liebe meine Eltern aber :( !

Es gibt einen Unterschied zwischen Prügel und Züchtigungsmaßnahmen. Prügel sind sadistisch, helfen dem Kind nicht und sind ein Zeichen von Agression. Eine Backpfeife, die ohne Ausholen 1 cm neben dem Kind wie ein Wisch platziert wird, ist gar nichts. Hab nie deswegen Schmerzen oder sowas gehabt. Geweint habe ich deswegen auch nie, soweit ich mich erinnern kann.

Führe das mit deinem "realsozialistischen Bild" aus. Dieser reaktionäre Schläger beführwortet wenigstens keine imperialistischen Kriege und nimmt keinen Avatar von Starkapitalist Kennedy, verglichen mit so manch einem "roten" Engel.

ja
sie sind keine gewaltätigen diktatoren, sie spielen sich derart auf

gewalt ist gewalt

ich befürworte auch keine imperialistischen Kriege...
Kennedy ist ein sehr sehr schlechtes kapitalistisches Vorbild...sehr sehr schlecht :2faces:
und das da drinne is nich kennedy :))
rate ma :2faces:
auf deinen realsozialismus kannste scheißen...das waren dikatoren, massenmörder, unterdrücker, kapitalisten und eine weltbedrohung
ob die USA damals und heute besser ist, dass bezweifel ich stark, aber wer will schon geschichte relativieren :2faces:

Roter engel
18.11.2004, 19:10
Sag mal, Roter Engel, was hat den Erziehungmethoden mit dem "Realsozialismus" zu tun? Und warum hälst du Vietminh als "realsozialistischen" "Reaktionär"??
Ich würd gerne ne klare Antwort von dir kriegen.

weil freiheit für mich ebenfalls ein entscheidener wert im kommunismus nach marx, rousseau etc ist
und die bestand eben im realsozialismus nicht, oder wozu war die mauer da, ulbricht :))
reaktionär ist für mich auch etwas, was veraltet ist und an alte Werte anknüpft

Roter engel
18.11.2004, 19:13
Fällt mir nicht im Traum ein, - geh mal vor die Tür und mach ein Dauerlauf, dann biste nimmer so faul :D :D :2faces:

Sag mal, ist bei euch in Oldenburg Höflichkeit=Belästigung :P

Bewährt wars immer, und verboten wurds nie.

Man soll sein Kind lieben und achten, aber nicht schinden,
was zählt ist eine Ohrfeige bei Ungehorsam.

es regnet draußen... X(

es ist verboten!!!

nein, was zählt ist ein ernstes wort, aber kein schlag ins gesicht
kindern geht es darum grenzen zu lernen und auch grenzen zu hinterfragen
und man schadet einem kind mit schlägen mehr, denn es ist vernachlässigung, ignoranz und missachtung des kindes zugleich

prinzregent
18.11.2004, 19:18
es regnet draußen... X(

es ist verboten!!!

nein, was zählt ist ein ernstes wort, aber kein schlag ins gesicht
kindern geht es darum grenzen zu lernen und auch grenzen zu hinterfragen
und man schadet einem kind mit schlägen mehr, denn es ist vernachlässigung, ignoranz und missachtung des kindes zugleich


Macht nichts, das hält fit :))


Ich bin der gleichen Ansicht, das man Kinder nicht mit Bestrafung erzieht, aber diese mit ein bindet, wenn keine Worte mehr nützen.

Es íst wie gesagt kein körperlicher Schmerz, sondern ein psychischer, und das setzt Zeichen beim Kind.

Man muss Kinder und Jugend mit eiserner Härte hernaziehen, Disziplin und Anstand sind aber Begriffe die der Jugend heute fehlen.

Roter Prolet
18.11.2004, 19:28
Roter Engel
weil freiheit für mich ebenfalls ein entscheidener wert im kommunismus nach marx, rousseau etc ist
und die bestand eben im realsozialismus nicht, oder wozu war die mauer da, ulbricht
reaktionär ist für mich auch etwas, was veraltet ist und an alte Werte anknüpft

Wir sprechen über Erziehungsmethoden und nicht über Freiheit, wobei man sich fragen muss welche Freiheit hier gemeint/gebraucht wird!)
Rousseau war übrigensein bürgerlicher Philosoph und war kein Theoretiker der kommunistischer Bewegung.
Nach deiner Aussage ist alles reaktionär was veraltet und an alte Werte anknüpft...demnach müsste die bürgerliche Demokratie, Aufklärung (nicht die der Sexualkunde!!!) und damit auch Rousseau selbst reaktionär sein.
Übrigens: Diese Auffassung von dir über "Reaktionär" hatten auch schon illusionäre Thesen von Ultralinken im Gebrauch gehabt.
Normalerweise versteht man unter reaktionär Leute und deren Gedanken und Ideologien die die zu alten Gesellschaftssysteme zurückkehren wollen oder am momentan bestehendem Gesellschaftssystem (Kapitalismus) starr festhalten.
Und Vietminh, nehme ich an, ist weder ein Anhänger des Feudalismus und Kapitalismus.
Viel eher hat er (fast?) die selben Ziele wie ich.
Und der Mauerbau in Berlin war eigentlich kein Anlass der KPdSU/SED-Führung gewesen, um Freiheiten und Rechte der DDR-Bevölkerung zu beschneiden oder beschränken.
Wer sowas behauptet, erkennt die Gründe des Mauerbaus nicht.

Vietminh
18.11.2004, 19:32
weil freiheit für mich ebenfalls ein entscheidener wert im kommunismus nach marx, rousseau etc ist
und die bestand eben im realsozialismus nicht, oder wozu war die mauer da, ulbricht :))
reaktionär ist für mich auch etwas, was veraltet ist und an alte Werte anknüpft

Lies mal, wer Rousseau und Marx waren, bevor du ihre Namen in den Dreck ziehst. Was diese anständigen Herren gesagt zum Teil haben, dürfte dir dein bonnehomme-Gefasel im Halse stecken bleiben lassen.

Und wenn Kennedy, der sowhl die militärischen als auch die politischen Bedingungen für den Vietnam-Krieg schuf, kein Imperialist gewesen ist, wer ist es dann?!

Du bist nicht für den Imperialismus? Dann hast du dich z.B. bei der Sudan-Umfrage verklickt, so nehme ich an?

Bei den Realsozialismen gab es wenigstens wenige Lichtblicke, Lenin z.B., das hat der Kapitalismus in seiner gesammten Geschichte nicht gehabt!

Scotty
18.11.2004, 21:35
Guten Abend zusammen,

ja, ich bin es, der Initiator dieses Stranges. Ich dachte nicht, daß er sich so ausweitet. Leider habe ich erst jetzt wieder Zeit gehabt reinzuschauen.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist das Abdriften in eine Auseinandersetzung der verschiedenen politischen Systeme. Das geht ja wohl am Thema vorbei.
Deshalb wäre es nett, wenn Ihr den Ball etwas flacher halten würdet.....:]
Gleichzeitig will ich nochmal klarstellen, um was es mir ging.
Ist ein Klaps auf den allerwertesten oder auch eine Ohrfeige Gewalt oder nicht.
Und wenn ich Ohrfeige meine, dann nicht einen Schlag, der den getroffenen dreimal einen Salto schlagen läßt.





nein, was zählt ist ein ernstes wort, aber kein schlag ins gesicht
kindern geht es darum grenzen zu lernen und auch grenzen zu hinterfragen
und man schadet einem kind mit schlägen mehr, denn es ist vernachlässigung, ignoranz und missachtung des kindes zugleich

Sehr richtig, aber das geht nicht bei einem Kind mit 1-2 Jahren. Meine Meinung ist, das sie beim Erforschen der Grenzen manchmal keine Grenzen kennen.
Ich weiß ja nicht, ob Du Kinder hast, Roter Engel. Man hat eines auf dem Arm und das Kleine fängt an rumzubalgen. Versucht einem, die Brille herunterzunehmen. Ein mehrmaliges "Nein" hilft nicht, das Spielen wird zu grob.
Da kann ein kleiner Klaps auf die Hand Wunder wirken. Dabei sehe ich aber nicht die Psyche des Kindes gefährdet. Eine Diskussion wrum das Kind die Brille nicht nehmen darf, sehe ich als erfolglos an, da das kleine noch gar nicht begreien kann, was passieren kann.
Dein Zitat "Wer seine schlägt, züchtet dagegen gewaltätige schläger heran, die sich willenlos besaufen und eine spätere knasterfahrung machen werden "
kann ich nur akzeptieren, wenn die Vorraussetzung ist, daß diese Eltern selber schon dem Alkohol zugeneigt sind, und bei ihnen Gewalt als normal gilt. Aber nicht in dem Zusammenhang, in dem dieser Strang gestartet wurde.
Lies Dir doch mal die ersten Postigs von Siran durch, sie vertritt den gleichen Standpunkt wie Du. Also kein Grund, aufzugehen wie ein Hefekuchen ;)

Gruß

Scotty

Roter engel
18.11.2004, 22:21
Wir sprechen über Erziehungsmethoden und nicht über Freiheit, wobei man sich fragen muss welche Freiheit hier gemeint/gebraucht wird!)
Rousseau war übrigensein bürgerlicher Philosoph und war kein Theoretiker der kommunistischer Bewegung.
Nach deiner Aussage ist alles reaktionär was veraltet und an alte Werte anknüpft...demnach müsste die bürgerliche Demokratie, Aufklärung (nicht die der Sexualkunde!!!) und damit auch Rousseau selbst reaktionär sein.
Übrigens: Diese Auffassung von dir über "Reaktionär" hatten auch schon illusionäre Thesen von Ultralinken im Gebrauch gehabt.
Normalerweise versteht man unter reaktionär Leute und deren Gedanken und Ideologien die die zu alten Gesellschaftssysteme zurückkehren wollen oder am momentan bestehendem Gesellschaftssystem (Kapitalismus) starr festhalten.
Und Vietminh, nehme ich an, ist weder ein Anhänger des Feudalismus und Kapitalismus.
Viel eher hat er (fast?) die selben Ziele wie ich.
Und der Mauerbau in Berlin war eigentlich kein Anlass der KPdSU/SED-Führung gewesen, um Freiheiten und Rechte der DDR-Bevölkerung zu beschneiden oder beschränken.
Wer sowas behauptet, erkennt die Gründe des Mauerbaus nicht.

na und, Engels war auch kein Arbeiter, und? was willst du damit sagen?
Rousseau war Frühsozialist und hat ingewisser weise Marx geprägt

reaktionär sind für mich alte überspitzte Tugenden und Werten, die überhaupt keine daseinsberechtigung mehr in der Welt haben und lediglich das Argument hervorbringen, "es war aber immer schon so", oder "damals war es auch gut" etc
es gibt keine Gründe für einen Mauerbau...du bist genauso verblendet wie diese anderen ostblocjkommunisten...

X(

hbss
19.11.2004, 12:54
Sehr richtig, aber das geht nicht bei einem Kind mit 1-2 Jahren. Meine Meinung ist, das sie beim Erforschen der Grenzen manchmal keine Grenzen kennen.
Ich weiß ja nicht, ob Du Kinder hast, Roter Engel. Man hat eines auf dem Arm und das Kleine fängt an rumzubalgen. Versucht einem, die Brille herunterzunehmen. Ein mehrmaliges "Nein" hilft nicht, das Spielen wird zu grob.
Da kann ein kleiner Klaps auf die Hand Wunder wirken. Dabei sehe ich aber nicht die Psyche des Kindes gefährdet. Eine Diskussion wrum das Kind die Brille nicht nehmen darf, sehe ich als erfolglos an, da das kleine noch gar nicht begreien kann, was passieren kann.
Dein Zitat "Wer seine schlägt, züchtet dagegen gewaltätige schläger heran, die sich willenlos besaufen und eine spätere knasterfahrung machen werden "
kann ich nur akzeptieren, wenn die Vorraussetzung ist, daß diese Eltern selber schon dem Alkohol zugeneigt sind, und bei ihnen Gewalt als normal gilt. Aber nicht in dem Zusammenhang, in dem dieser Strang gestartet wurde.
Lies Dir doch mal die ersten Postigs von Siran durch, sie vertritt den gleichen Standpunkt wie Du. Also kein Grund, aufzugehen wie ein Hefekuchen



HALLO SCOTTY

NUN MIT KOMMENTAR


Sehr richtig, aber das geht nicht bei einem Kind mit 1-2 Jahren. Meine Meinung ist, das sie beim Erforschen der Grenzen manchmal keine Grenzen kennen.

UNSINN

DUMME PAEDAGOGENAUSREDE

KINDER LEBEN DYNAMISCH ERWACHSENE LINEAR



Ich weiß ja nicht, ob Du Kinder hast, Roter Engel. Man hat eines auf dem Arm und das Kleine fängt an rumzubalgen.


QUATSCH

NUR WENN TRAEGER DOOF IST

Versucht einem, die Brille herunterzunehmen. Ein mehrmaliges "Nein" hilft nicht, das Spielen wird zu grob.



OK

NEHMEN WIR AN ES PASSIERT



Da kann ein kleiner Klaps auf die Hand Wunder wirken.
GENAU

KIND BEKOMMT SCHADEN FUER S LEBEN

O ICH BIN NEUGIERIG ICH SPIELE MIT PAPAS BRILLE

OH ICH BEKOMME AUF DIE SCHNAUDSCHE

O NEUGIERDE ICH SCHEISCHE

GUCK FERNSEHEN FREUT SICH PAPA

WEIL ICH KIND BIN NERVEND HOFFENTLICH BIN ICH BALD TOT DANN FREUT SICH DIE BRILLE




Dabei sehe ich aber nicht die Psyche des Kindes gefährdet.

ICH WEISS


Eine Diskussion wrum das Kind die Brille nicht nehmen darf, sehe ich als erfolglos an,

WAERE AUCH DUMM

STIMMT


da das kleine noch gar nicht begreien kann, was passieren kann.


GLAS GEHT PUTT BEIM RUNTERFALLEN


KLAR




Dein Zitat "Wer seine schlägt, züchtet dagegen gewaltätige schläger heran, die sich willenlos besaufen und eine spätere knasterfahrung machen werden "

STIMMT

SAGE ICH

WEIL DAS KIND BEI DEINEM BEISPIEL LERNT

HEINRICH MANN DER UNTERTAN

ZU SEIN



kann ich nur akzeptieren, wenn die Vorraussetzung ist, daß diese Eltern selber schon dem Alkohol zugeneigt sind,

QUATSCH

AUCH NICHT ALKOHOLIKER KOENNEN SCHLAGEN ODER KINDER MISSBRAUCHEN

HAT NIX MIT ALK ZU TUN OB DU HAUNE KA NNST

ALSO DAFUER ENTHEMMMT BIST



und bei ihnen Gewalt als normal gilt.

FUER CDU FDP ETC NSDAP IST GEWALT NORMAL


Aber nicht in dem Zusammenhang, in dem dieser Strang gestartet wurde.

BITTE?



Lies Dir doch mal die ersten Postigs von Siran durch, sie vertritt den gleichen Standpunkt wie Du. Also kein Grund, aufzugehen wie ein Hefekuchen


HEFEKUCHEN SIRAN BITTE SINN ERKLAEREN

DANKE

Roter Prolet
19.11.2004, 16:11
Zitat von Roter Engel
es gibt keine Gründe für einen Mauerbau...du bist genauso verblendet wie diese anderen ostblocjkommunisten...

Doch, die gab es.
1. Es gab ökonomische Schwierigkeiten, von innen als auch von aussen kommend.
2. Verdeckte oder offene Aktivitäten von Organisationen und Geheimdiensten gegen die DDR aus Westberlin/BRD.
3. Militärische Bedrohung seitens von der Adenauer-Regierung.
4. Abwerbung von Spezialisten und Fachkräfte durch westdeutsche Institutionen.

Mit dem Bau der "Berliner Mauer" war die Spaltung Deutschlands nicht vollendet, die war schon viel früher besiegelt. Ich hab niemals die Mauertote geleugnet oder verspottet. Nein, das habe ich nie gemacht (Siehe alle meine Beiträge).
Die Selbstschussanlagen und Todesschüsse befürworte ich ebenso nicht.
Auch wenn die schwerwiegende Entscheidung zu den Grenzbefestigung von 1961 durch aus richtig war, so ist es doch wirklich traurig, dasses dort tote gab. Mein Beleid.
Aber wer sagt dass solche Grenzen einmlaig sind/waren?
Man brauche sich nur USA/Mexiko anzukucken oder sonst wo!
Ich find es heuchlerisch, dass man die Grenzen zwischen den beiden deutschen Staaten als einmaliges Skandaqlwerk bezeichnet.
Aber der Kapitalismus tötet de fakto jeden Tag Menschen auf diesem Planeten.
Schlieslich ist dieses System für Faschismus und zwei weltkriege verantwortlich.

Soviel vom :vogel: "Ostblock-Kommunisten" :vogel: Roter Amboss

Siran
19.11.2004, 16:16
Würde es dir sehr viel außmachen, deine Argumente zum Mauerbau in genau dem Strang zu lassen? Leg von mir aus einen Link auf den Strang aber keine Diskussion hier in diesem Strang!

Roter Prolet
19.11.2004, 16:19
Sorry, ich hatte das eigentliche Thema vergessen.
Gut, Schluss mit Mauer und co. hier in diesem Thema.
Kommt nicht mehr vor. :))

prinzregent
19.11.2004, 16:21
Doch, die gab es.
1. Es gab ökonomische Schwierigkeiten, von innen als auch von aussen kommend.
2. Verdeckte oder offene Aktivitäten von Organisationen und Geheimdiensten gegen die DDR aus Westberlin/BRD.
3. Militärische Bedrohung seitens von der Adenauer-Regierung.
4. Abwerbung von Spezialisten und Fachkräfte durch westdeutsche Institutionen.

Mit dem Bau der "Berliner Mauer" war die Spaltung Deutschlands nicht vollendet, die war schon viel früher besiegelt. Ich hab niemals die Mauertote geleugnet oder verspottet. Nein, das habe ich nie gemacht (Siehe alle meine Beiträge).
Die Selbstschussanlagen und Todesschüsse befürworte ich ebenso nicht.
Auch wenn die schwerwiegende Entscheidung zu den Grenzbefestigung von 1961 durch aus richtig war, so ist es doch wirklich traurig, dasses dort tote gab. Mein Beleid.
Aber wer sagt dass solche Grenzen einmlaig sind/waren?
Man brauche sich nur USA/Mexiko anzukucken oder sonst wo!
Ich find es heuchlerisch, dass man die Grenzen zwischen den beiden deutschen Staaten als einmaliges Skandaqlwerk bezeichnet.
Aber der Kapitalismus tötet de fakto jeden Tag Menschen auf diesem Planeten.
Schlieslich ist dieses System für Faschismus und zwei weltkriege verantwortlich.

Soviel vom :vogel: "Ostblock-Kommunisten" :vogel: Roter Amboss


Lächerlich den Mauerbau mit verheuchelten Argumenten zu rechtfertigen ...

Siran
19.11.2004, 16:32
http://www.mysmilie.de/generator/ablage/40/470.png

Gärtner
19.11.2004, 16:36
FUER CDU FDP ETC NSDAP IST GEWALT NORMAL
Abgesehen davon, daß du dir langsam bitte die korrekte Zitation angewöhnst, greife ich aus deinen denn recht unverständlichen Kommentaren den Obenstehenden heraus.

Man muß weder die Union noch die FDP mögen, aber diese Parteien mit der verbrecherischen NSDAP in einen Topf zu werfen, ist töricht und/oder böswillig. Überdies ist es völliger Schwachsinn, den Oppositionsparteien eine besondere Affinität zur Gewalt nachzusagen.

Und wenn: Diese hatten nicht wenige heute gesetzte Mitglieder der Regierungsparteien in ihrer Jugend auch.

Amida Temudschin
19.11.2004, 18:35
Zum Thema: Ich bin der Meinung, daß Eltern, die ihre Kinder schlagen, damit zugeben, daß sie als Erzieher versagt haben. Da ich trotz meiner antiautoritären Erziehung ein mehr oder weniger wertvolles Mitglied der Gesellschaft geworden bin, leite ich daraus ab, daß Gewalt in der Erziehung offensichtlich nicht nötig ist. Antiautoritär bedeutet nicht, daß man tun und lassen kann, was man will, sondern lernt, selbst zu erkennen, wieso gewisse Regeln sinnvoll sind. Natürlich ist so eine Erziehung anstrengender für die Eltern, da sie nicht jede Diskussion mit einer Ohrfeige oder der unangreifbaren Autorität der Eltern beendet werden kann, aber das unreflektierte Befolgen von Befehlen führt zu so unschönen Erscheinungen wie Kadavergehorsam.

Scotty
19.11.2004, 18:55
Hallo Amida,


..... leite ich daraus ab, daß Gewalt in der Erziehung offensichtlich nicht nötig ist.
... da sie nicht jede Diskussion mit einer Ohrfeige

Ist ein Klapps auf die Hand nach mehrmaligen "Nein" ( Beispiel war: Kind auf dem Arm nimmt Brille) von meiner Seite aus Gewalt oder nicht?

Es geht ja nicht um "jede" Diskussion. Sondern Momente, die entweder Verfahren sind, mangels Einsicht des Kindes, oder um Situationen, die dringend geklärt werden müssen. ( z. B. Straßenverkehr)

Gruß

Scotty

Amida Temudschin
19.11.2004, 19:13
Zu dem Beispiel mit der Brille: Reicht es nicht, die Hand festzuhalten? Bzw, wieso muß ich den Forscherdrang des Kindes überhaupt bremsen?

Zum Straßenverkehr: Entweder erklärt man es vorher oder, wenn das nicht geht, bringt das Kind zuerst aus der 'Gefahrenzone' und erklärt dann.

Siran
19.11.2004, 19:19
@amida

Bei einer Sonnenbrille mag man den Freiheitsdrang erlauben können, aber wenn jemand schwer kurzsichtig ist, wird er an dem Gedanken, dass das Kind a) die Brille entfernt und sie b) möglicherweise auch noch fallen lässt, wenig Gefallen finden.

Scotty
19.11.2004, 19:57
Zu dem Beispiel mit der Brille: Reicht es nicht, die Hand festzuhalten? Bzw, wieso muß ich den Forscherdrang des Kindes überhaupt bremsen?

Weil der Forschungsdrang mit dem Eigentumsgedanken kollidieren kann.
Ich nehme an, Du hast A.S. Neill gelesen?? Er verteidigt da ja auch sein "Eigentum", soweit ich mich erinnere. Die antiautoritäre Erziehung hat nichts mit ungehemmten Forschungsdrang zu tun. In dem Begriff "antiautoritäre Erziehung" steckt ein ganz wichtiger Begriff drinnen. Nämlich Erziehung. Erziehung auch dazu, die eigenen Grenzen kennenzulernen, daß nicht alles was ich will, auch machbar ist.

Gruß

Scotty

hbss
20.11.2004, 14:10
Hallo Amida,



Ist ein Klapps auf die Hand nach mehrmaligen "Nein" ( Beispiel war: Kind auf dem Arm nimmt Brille) von meiner Seite aus Gewalt oder nicht?

Es geht ja nicht um "jede" Diskussion. Sondern Momente, die entweder Verfahren sind, mangels Einsicht des Kindes, oder um Situationen, die dringend geklärt werden müssen. ( z. B. Straßenverkehr)

Gruß

Scotty

ja.
eindeutig und hundertprozentig!
Warum?
Weil es dumm ist.
Wenn ich NEIN sagen wuerde,Kind reagiert nicht
dann sage ich es kein 2.Mal,weil Kind ja konsequent.
Kinder sind uebrigens konsequent.Bei the way.
Und dann aus Dummheit mit koerperlicher Gewalt das Gewissen des Kindes brechen?
Nein.
Ich sage TV aus.
Kind sagt nein.
Dann aendere ich Taktik.
Warum ist es dumm zu fragen TV aus?

Tipfehler:
Mangels Einsicht des Erwachsenen.
Das Kind sieht es ein.
der Erwachsene nicht.
Verkehrte Welt?
Nein.
Erklaerung:
Erwachsener sagt zum Kind TU oder TU NICHT.
Kind tut es falsch.
Es nun nochmal zu tun ist verbohrt und dumm,
ist sowas wie Stalking.
Sorry.
Weil ein kind mit Stolz
der stolz soll zerstoert werden,
sagt auch mit Ohrfeigendrohung:Das tue ich nicht.
Nur Kinder mit Stolz.
Hast Du Stolz?

Scotty
20.11.2004, 14:26
hbss, eine Frage aus reiner Neugier?
Bist Du Im deutschsprachigem Raum geboren? Ich frage extra nicht, ob Du Deutscher bist. Es geht mir rein um die Herkunft Deiner Muttersprache.

Gruß

Scotty

hbss
20.11.2004, 14:41
Die Herkunft meiner Muttersprache findest Du auf www.hbss.de und www.hbss.de.vu

Empfinde solche Fragen eher als Kompliment als als Beleidigung.Die Anderen merken das nicht.

hbss
20.11.2004, 14:43
Zu dem Beispiel mit der Brille: Reicht es nicht, die Hand festzuhalten? Bzw, wieso muß ich den Forscherdrang des Kindes überhaupt bremsen?

Zum Straßenverkehr: Entweder erklärt man es vorher oder, wenn das nicht geht, bringt das Kind zuerst aus der 'Gefahrenzone' und erklärt dann.

Die Hand festhalten ist schlimmer als schlagen.Dann hau drauf.Willst Du den Unterschied selbst und live erleben,dann lasse Dich mal fixieren und dann mit kaltem Wasser uebergiessen.

hbss
20.11.2004, 14:46
@amida

Bei einer Sonnenbrille mag man den Freiheitsdrang erlauben können, aber wenn jemand schwer kurzsichtig ist, wird er an dem Gedanken, dass das Kind a) die Brille entfernt und sie b) möglicherweise auch noch fallen lässt, wenig Gefallen finden.
Kinder Kinder,es geht um die Brille.
Nein es nicht um die Brille,es geht um das Kind.
Ich habe mit hundert Kindern(Alter 3 bis 12) in einer Turnhalle gerauft mit Brille und in ueber 30 Jahren:Brillen verliere ich,aber lasse sie mir nicht runterwerfen.
Im ernst:Fesselt Ihr die kinder,damit sie nicht den Christbaum umwerfen?Was ist mit Sprechen?
Man kann auch mit Chinesen Kindern sprechen ohne ein Wort chinesisch zu koennen.

ahaha
23.11.2004, 11:19
Weil der Forschungsdrang mit dem Eigentumsgedanken kollidieren kann.
Ich nehme an, Du hast A.S. Neill gelesen?? Er verteidigt da ja auch sein "Eigentum", soweit ich mich erinnere. Die antiautoritäre Erziehung hat nichts mit ungehemmten Forschungsdrang zu tun. In dem Begriff "antiautoritäre Erziehung" steckt ein ganz wichtiger Begriff drinnen. Nämlich Erziehung. Erziehung auch dazu, die eigenen Grenzen kennenzulernen, daß nicht alles was ich will, auch machbar ist.

Gruß

Scotty

Nein, hab Neill nicht gelesen.
Was sagt Neill?
Was ist "Eigentum"?
Wieso muss man das verteidigen?
Bringen wir unseren Kindern Kriegsstrategien bei, oder wie meinst Du das?
Das hört sich an wie Kriegsstrategie austüfteln.
Was sind denn Deine eigenen Grenzen?
Kannst Du mir die detailliert beschreiben?
Was machst Du, wenn Du eine Frau siehst, die Dir gefällt?
Ich finde es schlimm, so zu denken, dass ich meinem Kind beibringen muss,
dass nicht alles, was es will, auch machbar ist.
Besser wäre doch, meinem Kind zu zeigen, wie es alles erreichen kann,
was es wirklich will.

ahaha
23.11.2004, 11:41
Niemand kann - und darf! - alles erreichen, was er wirklich will. Was wäre denn, wenn dein Kind am liebsten Massenmörder würde oder Kannibale - oder heute Diktator von Deutschland und morgen von der ganzen Welt?

Das Zusammenleben der Menschen funktiniert nur dann, wenn es Regeln gibt, die alle einhalten. Diese Regeln müssen Kinder lernen.

Und was noch viel wichtiger ist: Kinder wollen diese Regeln lernen. Kinder wollen Grenzen gesetzt bekommen, deswegen testen sie diese ja ununterbrochen aus. Ein Kind, dem nichts verboten wird, ist höchst unglücklich.

Kein gesunder Mensch will Massenmoerder werden oder Diktator und Leute
schikanieren.
Ist Dein Kind ein Massenmoerder geworden?
Warum?
Und wenn es Massenmoerder wird, dann nur durch Nachahmung.
Kinder uebernehmen das, was sie von uns Erwachsenen vorgelebt bekommen.
Das ist wie in Alkoholikerfamilien - die Kinder gucken sich den Alkoholkonsum
ab und machen ihn nach.

Ja, Kinder wollen Regeln lernen. Keine Knechtschaftsregeln, sondern Regeln, die mit Lust und Spass zu tun haben.
Keiner kann mir erzaehlen, dass Menschen ermorden Spass macht oder Lust.

Und was ein Kind von uns Erwachsenen lernt ist, dass Jammern und Depressione das einzige im Leben ist, was zaehlt.

Wann hast Du Deinen Partner das letzte Mal zum Lachen gebracht?

Siran
23.11.2004, 14:17
Und wenn es Massenmoerder wird, dann nur durch Nachahmung.

Das ist nun tatsächlich Blödsinn. Oder denkst du, jeder Massenmörder hatte in der Familie noch einen weiteren Massenmörder, bei dem er abgekuckt hat?

SaintJust
23.11.2004, 14:23
Ahaha schreibt: Und wenn es Massenmoerder wird, dann nur durch Nachahmung.
Keiner kann mir erzaehlen, dass Menschen ermorden Spass macht oder Lust.

Wo lebst du denn ?Manche können nur dann ejakulieren, wenn sie einen anderen umbringen.Wiederum andere müssen töten, um ihre schrecklichen Kindheitserlebnisse zu kompensieren. Sie bauen dadurch Druck ab, fühlen sich während und eine zeitlang nach der Tat erlöst !!

Amida Temudschin
23.11.2004, 18:47
@Siran % Scotty:
Hab' eure Antworten irgendwie erst jetzt gelesen, daher die verspätete Antwort.

Es gibt mehrere Möglickeiten:
-Ich könnte dem Kind erklären, wieso ich auf die Brille angewiesen bin. Wenn es sie immer noch haben will, war meine Erklärung nicht ausreichend.
-Wenn die Brille wertvoll ist, sollte ich sie eventuell abnehmen, bevor ich ein Kind auf den Arm nehme. Wenn wir als Kinder zuhause etwas einrichtungsgefährdendes gespielt haben, wurden auch meistens eher die Möbel umgestellt als darauf zu hoffen, daß wir auch wirklich vorsichtig sind. Auch durch sowas lernt man, über die möglichen Konsequenzen seines Handelns nachzudenken.

A.S. Neill kenne ich übrigens nicht.

Scotty
23.11.2004, 19:23
@Siran % Scotty:
Hab' eure Antworten irgendwie erst jetzt gelesen, daher die verspätete Antwort.

Es gibt mehrere Möglickeiten:
-Ich könnte dem Kind erklären, wieso ich auf die Brille angewiesen bin. Wenn es sie immer noch haben will, war meine Erklärung nicht ausreichend.
-Wenn die Brille wertvoll ist, sollte ich sie eventuell abnehmen, bevor ich ein Kind auf den Arm nehme. Wenn wir als Kinder zuhause etwas einrichtungsgefährdendes gespielt haben, wurden auch meistens eher die Möbel umgestellt als darauf zu hoffen, daß wir auch wirklich vorsichtig sind. Auch durch sowas lernt man, über die möglichen Konsequenzen seines Handelns nachzudenken.

A.S. Neill kenne ich übrigens nicht.

Hallo Amida,

natürlich ist etwas zu erklären eine gute Möglichkeit. Aber manchmal scheitert das am Alter des Kindes. Einfach mangels Verständigungsmöglichkeiten. Bei Kindern unter drei Jahren kann ein "Nein" oder "JA" verstanden werden. Aber nicht eine Erklärung, warum die Brille kein Spielzeug ist. Auch geht es nicht um den Wert der Brille an sich. Sie ist nur einfach notwendig für mich, weil ich ohne sie praktisch blind bin.

A.S. Neill, Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung,
oder Die grüne Wolke
Beides recht interessante Bücher.

DichterDenker
23.11.2004, 19:50
Hallo Amida,

natürlich ist etwas zu erklären eine gute Möglichkeit. Aber manchmal scheitert das am Alter des Kindes. Einfach mangels Verständigungsmöglichkeiten. Bei Kindern unter drei Jahren kann ein "Nein" oder "JA" verstanden werden. Aber nicht eine Erklärung, warum die Brille kein Spielzeug ist. Auch geht es nicht um den Wert der Brille an sich. Sie ist nur einfach notwendig für mich, weil ich ohne sie praktisch blind bin.

A.S. Neill, Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung,
oder Die grüne Wolke
Beides recht interessante Bücher.
Naja, kommt es nicht hauptsächlich darauf an, in welcher Phase das Kind ist?
Bei kleinen Kindern braucht man ja im Prinzip auch garnicht erklären, weil die ein Ja oder Nein nicht infrage stellen. Erst wenn sie älter werden und provozieren wollen helfen Ja und Nein nicht mehr. Da hilft dann bei vielen aber auch eine Erklärung nicht, wenn der Grundstein dafür nicht schon früh gelegt wird. Also ich denke, wenn man ein Kind von Anfang an autoritär erzieht wird es wohl sehr bald weniger auf Vernunft hören als auf Autorität. Was insofern schlecht ist, als das das Kind selber mal zur Autorität werden könnte.

DichterDenker
23.11.2004, 19:57
Wenn es eine Autorität ist hat es sicherlich weniger Probleme. Aber auch ein antiautoritär erzogener Mensch kann zur Autorität werden, dass meinte ich nicht. Wenn jemand aber niemals Vernunft gelernt hat und eine Autorität wird, dann ist das ein Problem.

Scotty
23.11.2004, 20:19
Wenn es eine Autorität ist hat es sicherlich weniger Probleme. Aber auch ein antiautoritär erzogener Mensch kann zur Autorität werden, dass meinte ich nicht. Wenn jemand aber niemals Vernunft gelernt hat und eine Autorität wird, dann ist das ein Problem.

Beifall von meiner Seite.....eine vernünftige Autorität....smile, das hat was.
Besser als ein autoritärer Hohlkopf.

Gruß

Scotty

DichterDenker
23.11.2004, 20:25
Oh, danke...:)

Amida Temudschin
23.11.2004, 20:34
natürlich ist etwas zu erklären eine gute Möglichkeit. Aber manchmal scheitert das am Alter des Kindes. Einfach mangels Verständigungsmöglichkeiten. Bei Kindern unter drei Jahren kann ein "Nein" oder "JA" verstanden werden. Aber nicht eine Erklärung, warum die Brille kein Spielzeug ist. Auch geht es nicht um den Wert der Brille an sich. Sie ist nur einfach notwendig für mich, weil ich ohne sie praktisch blind bin.
Okay, an das Alter hatte ich noch nicht gedacht, sehe ich aber ähnlich wie DichterDenker.


A.S. Neill, Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung,
oder Die grüne Wolke
Beides recht interessante Bücher. Kommen auf meine unendlich lange "Bücher, die ich lesen sollte"-Liste, weshalb ich sie wahrscheinlich erst etwa 2023 lesen werde. :)
Theoretisch habe ich mich mit antiautoritärer Erziehung bisher nur oberflächlich beschäftigt, auch weil die Praxis erfolgreich genug war.

Siran
23.11.2004, 20:37
Hm... Ist aber ein Erziehung, bei der es Ausnahmefall einen Klaps auf die Hand gibt, bereits eine autoritäre Erziehung? Im Endeffekt dürften wir doch alle übereinstimmen, dass man versucht, dem Kind zu erklären, warum es etwas nicht darf und es einen Klaps nur dann geben würde, wenn die Situation gravierend genug ist und eine vernünftige Erklärung aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, oder?

Amida Temudschin
23.11.2004, 21:10
Mit dem Klaps erklärt man ja gerade nichts, sondern zeigt nur an, daß das Kind etwas nicht darf. In Situationen, in denen eine Erklärung nicht möglich ist, sollte man auf das Vetrauen des Kindes (das nur aus vorheriger richtiger Erziehung entstehen kann) bauen, aber anschließend zur gewohnten Praxis zurückkehren, um dieses Vertrauen zu erhalten.

Siran
23.11.2004, 21:15
Mit dem Klaps erklärt man ja gerade nichts, sondern zeigt nur an, daß das Kind etwas nicht darf.

Ja, richtig, ich sagte ja, wenn eine Erklärung nicht möglich ist, weil das Konzept zu kompliziert oder die Zeit zu knapp ist oder ...


In Situationen, in denen eine Erklärung nicht möglich ist, sollte man auf das Vetrauen des Kindes (das nur aus vorheriger richtiger Erziehung entstehen kann) bauen, aber anschließend zur gewohnten Praxis zurückkehren, um dieses Vertrauen zu erhalten.

Das ist schon klar, ich glaube, es war auch niemand hier im Strang, der eine generelle Bestrafung bzw. eine Erziehung nur über Ohrfeigen oder Klapse gebilligt hatte.
Wobei, wie reagiert man, wenn das Kind die vernünftige Erklärung nicht akzeptieren will?

Amida Temudschin
23.11.2004, 21:21
Ja, richtig, ich sagte ja, wenn eine Erklärung nicht möglich ist, weil das Konzept zu kompliziert oder die Zeit zu knapp ist oder ...
Selbst wenn das alles zutrifft, sind immer noch keine Schläge nötig.


Wobei, wie reagiert man, wenn das Kind die vernünftige Erklärung nicht akzeptieren will? Hm, der Fall trat in der Praxis nicht auf, weswegen ich über diesen wichtigen Aspekt noch nie nachgedacht habe.

Gärtner
23.11.2004, 21:28
Denn dies ist Diebisch sein Prinzip:
Oberflächlich sitzt der Hieb.
Tief in die Seele schneidet ein
des Wortes Kraft allein.

Wilhelm Busch

Siran
23.11.2004, 21:32
Hm, der Fall trat in der Praxis nicht auf, weswegen ich über diesen wichtigen Aspekt noch nie nachgedacht habe.

Womit dann aber doch eine Autorität deinerseits etabliert wäre. Das, was du sagst, wird als gültig akzeptiert, deine Erklärungen geglaubt.

Außerdem sehe ich auch als Problem, dass die Kinder teilweise Erwachsene gar nicht als Autorität betrachten, bzw. ihnen die Meinung von Außenstehenden egal ist. Wobei ich mir bei solchen Leuten immer die Frage stelle, ob die überhaupt erzogen sind...

Als Beispiel: Gruppe Jugendlicher, so 13, 14 Jahre, sitzt in der Straßenbahn, kaut Kügelchen aus Servietten und schießt dann mit Hilfe von Strohhalmen zuerst auf die Tür und später auf sitzende oder stehende Erwachsene. Rügen und Beschwerden seitens der Erwachsenen werden mit schallendem Gelächter beantwortet, aufhören tut keiner.
So... Wie reagiert man jetzt auf sowas?

Amida Temudschin
23.11.2004, 23:15
Womit dann aber doch eine Autorität deinerseits etabliert wäre. Das, was du sagst, wird als gültig akzeptiert, deine Erklärungen geglaubt.
Nein, das mißinterpretierst du jetzt. In meiner Erziehung gab es keine unzureichenden handlungsrelevanten Erklärungen (womit ich nicht sagen will, daß ich jede Erklärung sofort geglaubt hätte und es nicht zu langen Diskussionen gekommen wäre), deshalb habe ich darüber nie nachgedacht.


Außerdem sehe ich auch als Problem, dass die Kinder teilweise Erwachsene gar nicht als Autorität betrachten Das ist ja auch das Ziel.


bzw. ihnen die Meinung von Außenstehenden egal ist. Zum Teil: Einerseits soll man selbstverantwortlich handeln, andererseits aber auch auf andere Menschen Rücksicht nehmen.


Als Beispiel: Gruppe Jugendlicher, so 13, 14 Jahre, sitzt in der Straßenbahn, kaut Kügelchen aus Servietten und schießt dann mit Hilfe von Strohhalmen zuerst auf die Tür und später auf sitzende oder stehende Erwachsene. Rügen und Beschwerden seitens der Erwachsenen werden mit schallendem Gelächter beantwortet, aufhören tut keiner.
So... Wie reagiert man jetzt auf sowas? Sowas erlebe ich meistens bei denen, die am stärksten unter der Knute ihrer Eltern stehen: Sind die aber nicht da, drehen sie durch.
Davon abgesehen beinhaltet die antiautoritäre Erziehung ja gerade die Möglichkeit der Rache durch andere. Wenn sie andere Menschen nicht respektieren, dürfen sie auch selbst keinen Respekt erwarten.

Scotty
24.11.2004, 07:20
Mit dem Klaps erklärt man ja gerade nichts, sondern zeigt nur an, daß das Kind etwas nicht darf. In Situationen, in denen eine Erklärung nicht möglich ist, sollte man auf das Vetrauen des Kindes (das nur aus vorheriger richtiger Erziehung entstehen kann) bauen, aber anschließend zur gewohnten Praxis zurückkehren, um dieses Vertrauen zu erhalten.


Hm... Ist aber ein Erziehung, bei der es Ausnahmefall einen Klaps auf die Hand gibt, bereits eine autoritäre Erziehung? Im Endeffekt dürften wir doch alle übereinstimmen, dass man versucht, dem Kind zu erklären, warum es etwas nicht darf und es einen Klaps nur dann geben würde, wenn die Situation gravierend genug ist und eine vernünftige Erklärung aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, oder?

Siran, Amida, ich liebe Euch. Endlich jemand, der von ganz normalen Ausgangssituationen im Alltag und Familienleben ausgeht. Und nicht von psychotischen Gewaltmenschen. Das war auch gar nicht meine Intention.
Jetzt müßte nur noch die Justiz solche Überlegungen in ihre Urteile einfließen lassen. Wobei ständiges Prügeln oder schwere Schläge nach wie vor geahndet werden sollen.

Schönen Tag noch

Scotty

ahaha
24.11.2004, 09:50
Ist auch besser ueber "normale"Beziehung zu reden. Oben das mit Guerllas und Mord, die haben zuviel tatort gesehen.

DichterDenker
24.11.2004, 21:58
Hm... Ist aber ein Erziehung, bei der es Ausnahmefall einen Klaps auf die Hand gibt, bereits eine autoritäre Erziehung? Im Endeffekt dürften wir doch alle übereinstimmen, dass man versucht, dem Kind zu erklären, warum es etwas nicht darf und es einen Klaps nur dann geben würde, wenn die Situation gravierend genug ist und eine vernünftige Erklärung aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, oder?
Also ich denke, dass der Klaps in zwei Fällen gerechtfertigt wäre - wenn durch den Klaps eine wirklich aktuelle Bedrohung abgewendet werden kann oder wenn das Kind sich zwar darüber klar ist warum es etwas nicht tuen sollte, es aber dennoch dauernd wiederholt um zu provozieren . In letzterem Fall ist dies von Seiten des Kindes nämlich ein Ausloten der eigenen Macht, denke ich, und da muss dem Kind auch gezeigt werden, dass es da Grenzen gibt.

Amida Temudschin
25.11.2004, 03:25
Also ich denke, dass der Klaps in zwei Fällen gerechtfertigt wäre - wenn durch den Klaps eine wirklich aktuelle Bedrohung abgewendet werden kann oder wenn das Kind sich zwar darüber klar ist warum es etwas nicht tuen sollte, es aber dennoch dauernd wiederholt um zu provozieren . In letzterem Fall ist dies von Seiten des Kindes nämlich ein Ausloten der eigenen Macht, denke ich, und da muss dem Kind auch gezeigt werden, dass es da Grenzen gibt.
Im ersten Fall sehe ich diese Handlung nicht als Erziehungsmaßnahme an, wenn man z.B. im letzten Moment die Hand des Kindes von einer Motorsäge, nach der es greifen will, wegschlägt.
Den zweiten Fall sehe ich als sehr problematisch an. Dadurch löst man erstens Trotz aus, zweitens lernt das Kind, daß es zwar so handeln kann, aber nur, wenn niemand da ist, der es bestrafen könnte (von den psychischen Nebenwirkungen mal abgesehen).

hbss
25.11.2004, 07:19
Nein, das mißinterpretierst du jetzt. In meiner Erziehung gab es keine unzureichenden handlungsrelevanten Erklärungen (womit ich nicht sagen will, daß ich jede Erklärung sofort geglaubt hätte und es nicht zu langen Diskussionen gekommen wäre), deshalb habe ich darüber nie nachgedacht.

Das ist ja auch das Ziel.

Zum Teil: Einerseits soll man selbstverantwortlich handeln, andererseits aber auch auf andere Menschen Rücksicht nehmen.

Sowas erlebe ich meistens bei denen, die am stärksten unter der Knute ihrer Eltern stehen: Sind die aber nicht da, drehen sie durch.
Davon abgesehen beinhaltet die antiautoritäre Erziehung ja gerade die Möglichkeit der Rache durch andere. Wenn sie andere Menschen nicht respektieren, dürfen sie auch selbst keinen Respekt erwarten.


also gibt es das doch.ich war letzt auf einem parkplatz mit kieseln wo 10 bis 12 kids
omas eltern dabei
mit steinen rumwarf.und alle gucken hilflos in die luft.da ist nix mit hauen wie willst du als mutter 10,auch fremde kinder,verhaun?
deswegen ist gewalt bloet.

hbss
25.11.2004, 07:20
Also ich denke, dass der Klaps in zwei Fällen gerechtfertigt wäre - wenn durch den Klaps eine wirklich aktuelle Bedrohung abgewendet werden kann oder wenn das Kind sich zwar darüber klar ist warum es etwas nicht tuen sollte, es aber dennoch dauernd wiederholt um zu provozieren . In letzterem Fall ist dies von Seiten des Kindes nämlich ein Ausloten der eigenen Macht, denke ich, und da muss dem Kind auch gezeigt werden, dass es da Grenzen gibt.


das ist doch laecherlich dass ein kind bis zu 18 jahren einen erwachsenen bedrohen kann.

Scotty
25.11.2004, 10:10
das ist doch laecherlich dass ein kind bis zu 18 jahren einen erwachsenen bedrohen kann.

Ein z. B. 16 jähriger Jugendlicher (Kind) kann sehr wohl eine ältere Frau (Erwachsene) bedrohen.
Egal warum,egal wie sein Vorleben war, egal was seine Eltern falsch gemacht haben.
Es geht nur um die Möglichkeit!!!

Siran
25.11.2004, 10:40
Ich nehme auch mal an, dass DichterDenker eine Bedrohung für das Kind selbst gemeint hat.

hbss
25.11.2004, 10:46
Ein z. B. 16 jähriger Jugendlicher (Kind) kann sehr wohl eine ältere Frau (Erwachsene) bedrohen.
Egal warum,egal wie sein Vorleben war, egal was seine Eltern falsch gemacht haben.
Es geht nur um die Möglichkeit!!!
hallo leider nicht.ich habe ungefaehr 20 jahre im knast gearbeitet,auch im jugendknast.das ist undenkbar.die gewalt die ich kenne
zb sohn wirft vater die treppe herunter
wurde von den erwachsenen also der oma provoziert.ihr denkt doch nicht im ernst
10 jungs,punks o.ae.sitzen auf der strasse und sagen:"die oma klatschen wir"
das tun die erst wenn die sagt:"Haare schneiden".
im knast selbst gibt es mindestens taeglich eine schlaegerei.aber immer wurde sie provoziert.und die sozialarbeiter mit messer im koerper wollten auch den gefangenen im gespraech zu etwas zwingen.

John Donne
25.11.2004, 10:57
hallo leider nicht.ich habe ungefaehr 20 jahre im knast gearbeitet,auch im jugendknast.das ist undenkbar.die gewalt die ich kenne
zb sohn wirft vater die treppe herunter
wurde von den erwachsenen also der oma provoziert.ihr denkt doch nicht im ernst
10 jungs,punks o.ae.sitzen auf der strasse und sagen:"die oma klatschen wir"
das tun die erst wenn die sagt:"Haare schneiden".
im knast selbst gibt es mindestens taeglich eine schlaegerei.aber immer wurde sie provoziert.und die sozialarbeiter mit messer im koerper wollten auch den gefangenen im gespraech zu etwas zwingen.

Die Provokation "Haare schneiden" rechtfertigt doch wohl nicht im Ernst das "Klatschen" der Oma, oder? Ein gewisses Maß an Kritikfähigkeit muß man im Alltag schon mitbringen.

Grüße
John

Scotty
25.11.2004, 11:00
wurde von den erwachsenen also der oma provoziert.ihr denkt doch nicht im ernst
10 jungs,punks o.ae.sitzen auf der strasse und sagen:"die oma klatschen wir"


Doch, das glaub ich. Es gibt diese Typen.
Du mußt z.B. der Oma zugestehen ein eigenes Bild von der Welt zuhaben.
Wenn sie nun etwas sieht und es nicht versteht, dann schaut sie komisch. Und das kann der Auslöser sein, sie muß noch nicht mal was sagen. Und das ist für mich keine Provokation. Soweit muß man sich unter Kontrolle haben.
Und selbst wenn sie sagt, schneidet euch die Haare, rechtfertigt das keine Gewalt.

hbss
25.11.2004, 12:57
Doch, das glaub ich. Es gibt diese Typen.
Du mußt z.B. der Oma zugestehen ein eigenes Bild von der Welt zuhaben.
Wenn sie nun etwas sieht und es nicht versteht, dann schaut sie komisch. Und das kann der Auslöser sein, sie muß noch nicht mal was sagen. Und das ist für mich keine Provokation. Soweit muß man sich unter Kontrolle haben.
Und selbst wenn sie sagt, schneidet euch die Haare, rechtfertigt das keine Gewalt.
muss ich?
warum nicht dem opa.also ernst.quatsch.keine oma schaut komisch.oma und opa gehen den punks aus dem weg und wenn sie hingehen,dann werden sie entweder mit den lachen,dann gibt es keinen stress,oder sie moralisieren.
wenn sie sagt schneidet euch die haare
freundlich
wird keiner haun.
aber wenn dann sie boese woerter nimmt....ist das dann gewalt von der oma?

Siran
25.11.2004, 13:01
Klar doch, weil die 80jährigen Oma hingeht und nichts besseres zu tun hat als 10 Punker zu provozieren.

Bei dir ist wohl auch bei der Vergewaltigung das Opfer schuld, oder? Hätte sich ja nicht so provozierend anziehen müssen...

:vogel:

hbss
25.11.2004, 14:00
Klar doch, weil die 80jährigen Oma hingeht und nichts besseres zu tun hat als 10 Punker zu provozieren.

Bei dir ist wohl auch bei der Vergewaltigung das Opfer schuld, oder? Hätte sich ja nicht so provozierend anziehen müssen...

:vogel:
jetzt wollen wir doch die arme oma nicht auch noch vergewaltigen.oder denkst du punks tun das?
fakten aus der psychiatrie.
in der geschlossenen station,ich habe mal gefragt,bekamen nur 2 von 10 pflegern immer wieder pruegel von durchdrehenden patient.die anderen 8 nie.jetzt kann man sagen zufall oder aber die patienten haben lust durchzudrehen,wenn einer der zwei im dienst war.
das mit "frau vergewaltigt werden wollen" hast du aus dem thema "ich bin geschlagen worden" o.ae,da haben das die jungs behauptet.bitte dort posten.

DichterDenker
25.11.2004, 17:44
Den zweiten Fall sehe ich als sehr problematisch an. Dadurch löst man erstens Trotz aus, zweitens lernt das Kind, daß es zwar so handeln kann, aber nur, wenn niemand da ist, der es bestrafen könnte (von den psychischen Nebenwirkungen mal abgesehen).
Wenn man aber das Kind gewähren lässt, dann lernt es das es seine Rechte auf Kosten der Rechte anderer missbrauchen kann. Im wirklichen Leben gibt es dann massive Probleme, weil die anderen vielleicht nicht so gutmütig sind wie die Eltern.

Amida Temudschin
25.11.2004, 23:30
Ja, genau das würde ich miteinkalkulieren, denn genau das sollten die Eltern dem Kind vermitteln. Wenn es zu dumm, um das zu begreifen, oder einfach nur dreist ist, muß es eben aus negativen Erfahrungen lernen.

Scotty
26.11.2004, 06:01
Ja, genau das würde ich miteinkalkulieren, denn genau das sollten die Eltern dem Kind vermitteln. Wenn es zu dumm, um das zu begreifen, oder einfach nur dreist ist, muß es eben aus negativen Erfahrungen lernen.

Moin zusammen, dann könnte es aber schon im Kindergarten zu handfesten Auseinandersetzungen kommen. Handfest im Sinne des Wortes.
Was ist, wenn das Kind dann da lernt, ich kriege Streß, weil ich meinen Willen durchsetzen will und bin stärker, also hab ich Glück gehabt.
Der andere kriegt eine auf die Nase und ich habe was ich will. Ob das für später so gut ist??

Gruß

Scotty

ahaha
26.11.2004, 12:48
Moin zusammen, dann könnte es aber schon im Kindergarten zu handfesten Auseinandersetzungen kommen. Handfest im Sinne des Wortes.
Was ist, wenn das Kind dann da lernt, ich kriege Streß, weil ich meinen Willen durchsetzen will und bin stärker, also hab ich Glück gehabt.
Der andere kriegt eine auf die Nase und ich habe was ich will. Ob das für später so gut ist??

Gruß

Scotty
Tu wirfst einiges durcheinander. Warum gibt es Streit im Kindergarten? Nicht aus Staerke, sondern aus Schwaeche. Jeder der schlaegt hat Angst, dem wurde Angst gemacht. Was ist nun: Kind Stress Sieger oder Kind ist im stress, wenn es verliert. Sind die Opfer gluecklich? Was meinst Du genau? Nur Leute die einen Konflikt verloren haben, hauen auf die Nase. Die anderen haben den Pokal.







Das habe ich gerade bei DEPRESSIV Thema rein:


Warum sind alle die depressiv sind, depressiv?
Gewissensbiss.
Sie hatten einen Krieg.
Einen unnoetigen Krieg.
ZB Beziehungstrennung aufgrund von Schwangerschaft:
Beispiel. (erlebt im FlirtieKreis)
1
Sie schwanger.
Se Abtreibung.
Er wollte Kind. Trennung.
2
Sie nicht schwanger.
Er will kein Kind.
Sie sagt schwanger oder Trennung.
Schwanger.

Wo kommen diese Kriege vor.
Sie sind Alltag mit Chefs, LehrerInnen und aehnlichen Positionen, aus Trotz.
Beispiel.
Echtes Beispiel, anonymisiert.
Sekretaerin gelingt es, es ist nicht Ihr Job, einen grossen Auftrag, wo Kollegen 15 % Provision dafuer bekommen, fuer die Firma an Land zu ziehen.
Sie will das dem Chef sagen, der sagt spaeter, ich habe um 10 Uhr eine Kanzlei anzurufen, bitte stellen Sie die Verbindung her.
Sekretaerin ist nun Leberwurst.
Und alle Therapeuten haben keine Ahung wie das zu loesen ist.
Oder wer von Euch hat eine Idee? Niemand. Und wenn ihr es nicht glaubt,dann geht auf Therapie Seiten und fragt die Psychos. Sie werden nur sagen:
-gib nach.
-Trink was.

Mehr nicht.


Passt aber auch hier:
Wirf Dein Rueckgrat weg!

Amida Temudschin
26.11.2004, 20:01
Moin zusammen, dann könnte es aber schon im Kindergarten zu handfesten Auseinandersetzungen kommen. Handfest im Sinne des Wortes.
Was ist, wenn das Kind dann da lernt, ich kriege Streß, weil ich meinen Willen durchsetzen will und bin stärker, also hab ich Glück gehabt.
Der andere kriegt eine auf die Nase und ich habe was ich will. Ob das für später so gut ist??
Wenn ein Kind sowas aber ständig täte, würde es sicherlich schnell von den anderen Kindern ausgeschlossen.

hbss
27.11.2004, 16:14
Wenn ein Kind sowas aber ständig täte, würde es sicherlich schnell von den anderen Kindern ausgeschlossen.Welches Kind?Das Taeter oder das Opferkind?

ahaha
03.12.2004, 16:38
Willst Du das?



Welches Kind?Das Taeter oder das Opferkind?

Das machen wir dann mit dir.

Wenn Du weiterhin so viele Rechtschreibvehler machst.

springtoifel
03.12.2004, 19:20
Welches Kind?Das Taeter oder das Opferkind?
ich tipp auf das täterkind, da wenn es bei jeden so brutal ist, wer wird ihm noch mögen?

frankenstein
04.12.2004, 11:04
ich tipp auf das täterkind, da wenn es bei jeden so brutal ist, wer wird ihm noch mögen?Deswegen gibt es keine Täterkinder.

Siran
04.12.2004, 17:28
Wenn ein Kind sowas aber ständig täte, würde es sicherlich schnell von den anderen Kindern ausgeschlossen.

Muss nicht unbedingt sein. Jemand, der stärker ist, kann sich natürlich auch eine gewisse Macht "erkämpfen". Je nach Gruppendynamik ist dann derjenige, der nicht bestehen kann oder nicht mitmacht auch gern mal der Außenseiter. Mal abgesehen davon, dass sich solche Kinder ja auch in eine Gruppe zusammenschließen können, in der akzeptiert ist, dass derjenige das Spielzeug kriegt, der lauter schreit.

frankenstein
04.12.2004, 18:34
Du bist also eher Fan oder schlägern und Alfa-Tieren?

hbss
09.12.2004, 07:39
Ist die Rute vom Nikolaus Gewalt oder lernt das Kind?

ahaha
18.12.2004, 09:16
Ist Scotty nun eingeschnappt, er sagt nix mehr?

Scotty
18.12.2004, 10:34
Ist Scotty nun eingeschnappt, er sagt nix mehr?
Ich habe nur meine Anwort gefunden.

hbss
18.12.2004, 10:45
spam

LuckyLuke
18.12.2004, 11:39
Gewalt in der Erziehung ist eine Frage der Eskalationsstufen.

Wer diese mit Bedacht gegenüber den Kindern einsetzt, hat es nicht nötig zu prügeln. Prügel halte ich für ein Eingeständnis von mentaler Schwäche und pädagogisch sinnlos ist es obendrein.

Scotty
18.12.2004, 13:58
ist gewalt das richtige?

Nein, natürlich nicht

Scotty
18.12.2004, 13:59
Gewalt in der Erziehung ist eine Frage der Eskalationsstufen.

Wer diese mit Bedacht gegenüber den Kindern einsetzt, hat es nicht nötig zu prügeln. Prügel halte ich für ein Eingeständnis von mentaler Schwäche und pädagogisch sinnlos ist es obendrein.

Es ging mir in meinem Eingangspost ja auch nicht ums "prügeln" im sinne von Körperverletzung, sondern um einen Klaps auf den Po, oder die Hand. Und ob dieses als Gewalt einzustufen ist.

Gruß

Scotty

LuckyLuke
18.12.2004, 14:24
Eindeutig ja. Jedesmal wenn ich meinen Kindern meinen Willen aufzwinge, mache ich das mit Gewalt. Ich kann sie auch verbal fertig machen, ohne sie körperlich zu berühren. Auch das ist Gewalt.

Ich wollte nur angemerkt haben, dass man sich immer vorher Gedanken machen sollte, wie und wann man welche Sanktionen einsetzt und was man damit erreicht erreichen will.

Frank
19.12.2004, 14:14
Modena,

liegt es an Weihnachten, oder was ist los. Ich kann Dir da schon wieder nur zustimmen.

Und ich bin eindeutig gegen Gewalt.

ahaha
23.12.2004, 06:36
Eindeutig ja. Jedesmal wenn ich meinen Kindern meinen Willen aufzwinge, mache ich das mit Gewalt. Ich kann sie auch verbal fertig machen, ohne sie körperlich zu berühren. Auch das ist Gewalt.

Ich wollte nur angemerkt haben, dass man sich immer vorher Gedanken machen sollte, wie und wann man welche Sanktionen einsetzt und was man damit erreicht erreichen will.
Lieber eine Ohrfeige als den HinrichtungsschwätzundVerstehStuhl der Pädagogen: Bereue ( verstehe ) sonst breche ich dir das Genick !

ahaha
23.12.2004, 12:59
Bei letzterem stimme ich Dir zu, bei ersterem nicht. Eine vernünftige autoritäre Erziehung kommt ohne körperliche Gewalt aus. Dazu brauchst Du nur eines: Autorität.
HALLO
ES WAR NUR ZUR VERDEUTLICHUNG
ohrfeige ist falsch.aber scotty packt nicht aus,wahrscheinlich schubbst und schimpft er immer noch.
fuer die anderen die es nicht verstehen.
mein kind macht was kaputt
a)ich kanlle ihm eine
b)ich sage weil du so schlecht bist,deswegen hat mutti krebs bekommen (wird im kindergarten oft gemacht)
weil wenn das kind eine ohrfeige bekommt dann kann es sich wehren mit heulen aber bei psychoerpressung geht das nicht.
was macht scotty wenn sein kind am weihnachtsbaum zoppelt?

Vietminh
23.12.2004, 15:02
b)ich sage weil du so schlecht bist,deswegen hat mutti krebs bekommen (wird im kindergarten oft gemacht)
weil wenn das kind eine ohrfeige bekommt dann kann es sich wehren mit heulen aber bei psychoerpressung geht das nicht.

Wer sein Kind so behandelt, wie dein Beispiel b) gehört von seinen Qualen erlöst (Ob ich bildlich spreche, oder nicht lasse ich offen) und ist eine potentielle Gefahr für jede Gesellschaft.

Aber wie Du schon sagtest, jenes Beispiel ist leider kein Phänomen mehr :(.

Scotty
23.12.2004, 19:10
HALLO
ES WAR NUR ZUR VERDEUTLICHUNG
ohrfeige ist falsch.aber scotty packt nicht aus,wahrscheinlich schubbst und schimpft er immer noch.
Weder noch, mein Eingangspost war eine Frage und keine Beschreibung meines Lebens. Bitte lese aufmerksam.


fuer die anderen die es nicht verstehen.
mein kind macht was kaputt
a)ich kanlle ihm eine
b)ich sage weil du so schlecht bist,deswegen hat mutti krebs bekommen (wird im kindergarten oft gemacht)
Allein auf die Idee für den Punkt zu kommen sagt doch einiges über Dich aus.
Du scheinst gerne Kinder mit Psychoterror zu quälen?


was macht scotty wenn sein kind am weihnachtsbaum zoppelt?
Erstens kommt mir ein Weihnachtsbaum nicht ins Haus, zweitens: Isch habe keine Kinder....frei nach der Kaffeewerbung

ahaha
24.12.2004, 12:56
Was für eine Kacke! Das ist fast noch schlimmer als körperliche Gewalt!

Ein vernünftig erzogenes Kind wird niemals mit Vorsatz etwas zerstören. Ein vernünftig erzogenes Kind macht aber auch schon mal unabsichtlich Sachen kaputt, weil Kinder nun einmal noch nicht so geschickt sind. Das ist keinesfalls ein Grund für irgendwelche Strafen oder Vorhaltungen, das ist ein Unfall.
Das ist das Schlimmste. Ich habe das gesammelt auf Kassette
von Lehrern und Kindergärtnerinnen gesprochen.
(zur Disziplinierung)
Schönes Zitat aus der Schweiz:
"Ich bekomme Magenschmerzen, wenn du dich nicht hin setzt."

EKLIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ahaha
06.01.2005, 06:35
Was für eine Kacke! Das ist fast noch schlimmer als körperliche Gewalt!

Ein vernünftig erzogenes Kind wird niemals mit Vorsatz etwas zerstören. Ein vernünftig erzogenes Kind macht aber auch schon mal unabsichtlich Sachen kaputt, weil Kinder nun einmal noch nicht so geschickt sind. Das ist keinesfalls ein Grund für irgendwelche Strafen oder Vorhaltungen, das ist ein Unfall.
gerade vernuenftig erzogene kinder zerstoeren.lies mal raf die kindheit,auch aus dem pfarrerheim zur bombe.wo hast du solche dummen klischees her,das ist ja wie jeder frauenbefummler ist arbeitslos.solche folgerungen halte ich fuer quatsch.

Habeich
06.01.2005, 08:05
Dann hat er mir den Hintern versohlt. Es war weniger der Schmerz, das war nicht der Rede wert, sondern eher die Scham
@scotty,
wie ist Dein Sexualleben heute ?!
hast Du eventuell irgendwo versteckte Sehnsüchte?


schönen Tag weiterhin

ahaha
06.01.2005, 08:23
@scotty,
wie ist Dein Sexualleben heute ?!
hast Du eventuell irgendwo versteckte Sehnsüchte?


schönen Tag weiterhin
hast du denn eins. ich denke nicht die schlaege sondern die verlogenheit der eltern fuehrt dazu
-kinder zu schlagen = dampf ablassen = der 3jaehrige kann sich nicht wehren
-terror auszuueben, ich weiss das besser

Habeich
06.01.2005, 08:26
hast du denn eins
ist es eine an mich gerichtete Frage?
@ahaha

ahaha
06.01.2005, 08:30
ist es eine an mich gerichtete Frage?
@ahaha
ja, weil wenn du auf scotty losgehst bloss weil du ein typ bist, dann gehe ich auch auf dich jetzt und hiermit los. erbitte antwort.

Habeich
06.01.2005, 09:11
ja, weil wenn du auf scotty losgehst bloss weil du ein typ bist, dann gehe ich auch auf dich jetzt und hiermit los
Erstens gehe ich nicht los, sondern stelle eine ( bzw. zwei) Fragen ganz objektiv motiviert. zweitens, bin kein Typ...
und by the way,
liess Deinen von mir hier zitierten Satz durch...

war Drohung auch nicht Gewalt`????
( auch wenn bloß digital )
:cool:

ahaha
06.01.2005, 09:26
Erstens gehe ich nicht los, sondern stelle eine ( bzw. zwei) Fragen ganz objektiv motiviert. zweitens, bin kein Typ...
und by the way,
liess Deinen von mir hier zitierten Satz durch...

war Drohung auch nicht Gewalt`????
( auch wenn bloß digital )
:cool:

richtig, dein mitmensch hat etwas falsch gemacht, du darfst ihn liquidieren.
mach ihn tot. und nun im ernst. wenn andere mist machen, rauchen, du dann auch?

Habeich
06.01.2005, 09:37
wenn andere mist machen, rauchen, du dann auch?
wie alt bist Du?
oder verstehe ich Deine Frage nicht, wie immer aus Gründen meines Ausländer-sein-tums? Das Wort "rauchen" irritiert mich sehr,... ohne den Begriff, währe meine Antwort, nein!! ich mache nicht allen alles nach, erst Recht nicht wenn es moralisch und politisch für mich nicht vertretbar ist

und die verspätete Antwort auf Deine Frage @ahaha

hast du denn eins
Ja!!!!

ahaha
06.01.2005, 09:54
das mit dem rauchen war eine parabel da du offenkundig sagst wie du mir so ich dir. aus religioesen gruenden. und genau damit macht fran kids zu junkies.

Khiron
06.01.2005, 11:02
richtig, dein mitmensch hat etwas falsch gemacht, du darfst ihn liquidieren.
mach ihn tot. und nun im ernst. wenn andere mist machen, rauchen, du dann auch?


wer dauernd über GEWALT redet/schreibt...so wie du, der hat dieses denken in seinem eigenen kopf !

also wundere dich nicht, wenn es dir auch REAL passiert!

ahaha
06.01.2005, 11:07
seit wann studierst du paedagogik oder theologie? hast du das drohen von deinen eltern oder aus der schule gelernt? wer ueber rauchen schreibt, ist ein halber junkie. das boese im polizisten. schoern, dass du es rausgelassen hast.

Khiron
06.01.2005, 11:17
seit wann studierst du paedagogik oder theologie? hast du das drohen von deinen eltern oder aus der schule gelernt? wer ueber rauchen schreibt, ist ein halber junkie. das boese im polizisten. schoern, dass du es rausgelassen hast.


:))

nochmal eine zusätzliche gewalttheorie von DIR !!

paranoia im kopf @ ahaha?


(du darfst mich auch professor nennen! :) )

Khiron
06.01.2005, 11:20
P.S.

du hast gegen mehrere (christliche !!!) und foren-regeln verstossen !

@ ahaha

aber das ist ja egal, hauptsache...die gaukler sind glücklich :))

ahaha
06.01.2005, 11:36
P.S.

du hast gegen mehrere (christliche !!!) und foren-regeln verstossen !

@ ahaha

aber das ist ja egal, hauptsache...die gaukler sind glücklich :))
bitte zitat zb lucas 2,50
dagegen hast du gerade verstossen.
dieses forum hat keine einzige christliche regel. nenne mir eine. ist die todesstrafe eine christliche regel ( sperren, ohrfeigen, vergewaltigen, loeschen, machtstrukturen ) ? hexenverbrennung wohl ja.

ahaha
06.01.2005, 15:12
Du gehst wirklich davon aus, die RAF-Terroristen hätten eine anständige Erziehung genossen? 8o Wenn das so wäre, dann wären sie keine Terroristen geworden.haben sie. lies mal biografie.

Scotty
09.01.2005, 21:49
@scotty,
wie ist Dein Sexualleben heute ?!
hast Du eventuell irgendwo versteckte Sehnsüchte?
schönen Tag weiterhin
Seit längerer Zeit ist es ausgefüllt, äußerst befriedigend und abwechslungsreich. Du verzeihst, wenn ich nicht im Detail darauf eingehe.
Versteckte Sehnsüchte? Ja, ich würde gerne den Sinn in Deinem Posting begreifen. Dann würde ich mich bestimmt noch besser fühlen.

Habeich
09.01.2005, 21:53
war nur gemeint, ob Du nicht evetuell gewisse masochistische oder gar auch sadistische Wunschvorstellungen im Bezug auf Deine Sexualität hast?

ist alles... :cool:

ahaha
11.01.2005, 09:42
Sie haben vielleicht eine bürgerliche Erziehung bekommen, aber anständig kann die nicht gewesen sein.Beschreib mal bitte eine "anständige" Erziehung. Hattest du eine?

ahaha
11.01.2005, 18:48
Eine anständige Erziehung macht einem Kind ohne Gewaltanwendung klar, welche Rechte und Pflichten es im Leben hat und gibt ihm die Möglichkeit, ein anständiger Mensch zu werden, der niemandem auf der Tasche liegt und weder gewalttätig noch kriminell ist.

Ok, ein praktisches Beispiel:
Was tust Du, wenn Dein Kind in einem öffentlichen Raum, z.B. Schulaula,
zu Dir sagt: Du dummer Ochse?

Siran
11.01.2005, 19:15
Also auf die Idee, zu meinem Vater "Du dummer Ochse" zu sagen, wäre ich gar nicht gekommen, es sei denn, mitten im Streit und den hätten wir bestimmt nicht in der Schulaula ausgetragen.
Also a) würde ich mein Kind so erziehen, dass das gar nicht vorkommt und b) würde es danach einen Vortrag kriegen, warum man das nicht macht.

Vietminh
11.01.2005, 19:51
Ok, ein praktisches Beispiel:
Was tust Du, wenn Dein Kind in einem öffentlichen Raum, z.B. Schulaula,
zu Dir sagt: Du dummer Ochse?

Das Kind weiß nicht, dass es falsch handelt, also kann es auch nicht bestraft werden. Wenn ich richtig handeln wollte, müsste ich mit ihm reden, dass mich das verletzt oder dumm darstehen lässt, wenn es das sagt. Wenn es nicht klappt, muss ich an mir arbeiten, dass ich es besser verklickern kann.
Aber mir hat es damals gereicht, dass meinen Eltern gesagt haben, dass Ausdrücke verletzend sind. Ich hab bestimmt bis ich 7 war, nie einen Ausdruck benutzt ;).
Oder man ist gemein und sagt dem Kind, dass es dann logischer Weise auch ein Ochse sein müsste :D

Habeich
12.01.2005, 14:15
Ein anständig erzogenes Kind kommt nicht einmal auf den Gedanken, seine Eltern derart zu beleidigen.
ein Kind weiß zwar, dass er etwas "böses" sagt, wenn er vorher aufgeklärt worden ist, aber ein Kind ist noch nicht in der Lage dies als eine Beleidigung oder Verletzung der Norm zu erkennen. Manchmal gar, wenn das Kind gar weiß, dass manche Wörter böse sind, besteht da ja der Reiz, diese Regel zu brechen...
Ein anständig erzogenes Kind kommt nicht mal auf den Gedanken...*tzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
ich würde sagen, ein eingeschüchtertes Kind, ein Kind, dessen Erzieher total autoritär sind, ja.. so einer wird nicht wagen in seinen noch Kind-sein je ein böses Wort zu sagen im beisein eines Erwachsenen.
Normale Kinder testen alles, gar beleidigen...das es ja eine Beleidigung ist....weiss dieser Kind noch nicht, da fehlen ihm noch an unsere Reife und Erfahrung


Mein Kind hat mich auch öffentlich schon "angegriffen", ich fand es mal süß, ihrem Trotz auf diese Art zu erleben, mal war ich schockiert, mein Kind hat eine gute Erziehung, ihr soz. Verhalten ist vorzeigbarer als von manch anderen, immer höfflich und eben brav, die Wörter, die ich nichtmal manchmal benutzen würde, die denkt sie sich nicht aus... die sammeln die Kids in der Schule, TV und sonst woher..... allerdings, wenn ich in so einer Situation gerate, dass es mir nicht passt, mit Hilfe welcher Begriffe sie sich artikuliert, raste ich nicht aus, ich werde auch nicht rot, geschweige dann mein Kind bestrafen mit "Backpfeife", rummotzen , was vieleicht bei manchen "vorzeige" Familien nur auf grund der Tatsache zustande kommt, dass man das Kind als eine Art Statussymbol betrachtet...ich kläre mein Kind bloß ganz erwachsen auf, was sie eben gerade gesagt hat

Kinder bilden sich, sie formen sich, und sie erheben sich auch ab und zu gegen die "Versorger",... so ist die Natur des Menschens....


und by the way, dass "Du dummer Ochse!" eine Beleidigung ist, dass sehen wir, das Kind allerdings zeigt bloß eventuell den kleinen Rebellen in sich drin.........und warum darf Papi "dummer Ochse" zu dem Nachbarn Karl sagen, und ich nicht zu meinen Papa???

Pluralissimus
12.01.2005, 15:30
Genau, deswegen schlage nie Nachbars Kinder, es könnten deine eignen seien...

MfG P.

Habeich
12.01.2005, 15:33
Weil Nachbar Karl (hoffentlich!) nicht dein Papi ist!

und warum darf Papi "dummer Ochse" zu dem Nachbarn Karl sagen, und ich nicht zu meinen Papa???
meine logik lässt nach, sorry..... :rolleyes:
aber klingt irgndwie unlogisch, oder kommt es nur mir so vor,. also, ich darf nicht zu Nachbarn Karl "dummer Ochse" sagen, weil er nicht mein Papa ist???? wenn er meiner aber währe, würde ich es dürfen ?!? ?(


sorry, bin nur neugierig... :cool:

Habeich
12.01.2005, 15:38
so verhalten sich Roboter.......... und keine Kinder.

@Modena, bist wohl ein Autoritäts-fanatiker.

Hast Du Komplexe?? :P

ahaha
13.01.2005, 06:50
Ein anständig erzogenes Kind kommt nicht einmal auf den Gedanken, seine Eltern derart zu beleidigen.
da fehlt immer noch die definition einer anständigen erziehung. nach deinem post hat kaum einer hier im forum eine anständige erziehung. danke für die klaren worte.

ahaha
14.01.2005, 16:43
Brave Kinder reden nicht so zu Erwachsenen. Die reden sowieso nur, wenn sie gefragt werden.du meinst depressive patienten in der psychiatrie? oder so schleimkinder in uniform und weissen kniestruempfen? schon mal kinder gesehen, echte?

SaintJust
16.01.2005, 13:54
du meinst depressive patienten in der psychiatrie? oder so schleimkinder in uniform und weissen kniestruempfen? schon mal kinder gesehen, echte?


Gänseverschlingerin,

beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass der eine oder andere Kochlöffelschlag solche Auswirkungen auf später haben kann.
Ich habe eine gute Erziehung genossen, ebenso meine beiden Schwestern. Meine ältere Schwester jedoch bekam früher ab und an mit dem Kochlöffel ein paar übergebraten. Versteh mich nicht falsch, ich verurteile Schläge auch, doch deshalb zu behaupten, dass sie dadurch einen Schaden erleidet, halte ich für überzogen. Sie weiss dies sicher gar nicht mehr, sie lebt ein schönes Leben und ist immer noch nett und höflich etc. wie eh und je.

Du sagst, dass Psychiatrie dafür verantwortlich ist, dass Menschen krank werden, stimmt sicherlich, aber sie waren natürlich vorher schon krank.
Nun sagst du, dass die Erziehung schuld ist, wenn ein Kind auf den krummen Pfad gerät.
Dann machst du es dir aber schon ziemlich einfach.
Es wird immer Klassen geben, in denen der Mensch seine Natur offenbaren wird, immer wird es Aussenseiter oder Opfer geben, Benachteiligte oder Bevorzugte.
Deine Vorstellung ist ein schönes Ziel, ja, das ist es.., aber es ist leider utopisch. Es ist zuallererst die Natur des Menschen, weshalb er/sie so oder so handelt.
Auch Robespierre wollte diesen Gutmenschen, diesen tugendhaften Menschen, nach Rousseaus Ansichten, doch er ist am Menschen an sich und an sich selber gescheitert.

frankenstein
19.01.2005, 07:00
Gänseverschlingerin,

beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass der eine oder andere Kochlöffelschlag solche Auswirkungen auf später haben kann.
Ich habe eine gute Erziehung genossen, ebenso meine beiden Schwestern. Meine ältere Schwester jedoch bekam früher ab und an mit dem Kochlöffel ein paar übergebraten. Versteh mich nicht falsch, ich verurteile Schläge auch, doch deshalb zu behaupten, dass sie dadurch einen Schaden erleidet, halte ich für überzogen. Sie weiss dies sicher gar nicht mehr, sie lebt ein schönes Leben und ist immer noch nett und höflich etc. wie eh und je.

Du sagst, dass Psychiatrie dafür verantwortlich ist, dass Menschen krank werden, stimmt sicherlich, aber sie waren natürlich vorher schon krank.
Nun sagst du, dass die Erziehung schuld ist, wenn ein Kind auf den krummen Pfad gerät.
Dann machst du es dir aber schon ziemlich einfach.
Es wird immer Klassen geben, in denen der Mensch seine Natur offenbaren wird, immer wird es Aussenseiter oder Opfer geben, Benachteiligte oder Bevorzugte.
Deine Vorstellung ist ein schönes Ziel, ja, das ist es.., aber es ist leider utopisch. Es ist zuallererst die Natur des Menschen, weshalb er/sie so oder so handelt.
Auch Robespierre wollte diesen Gutmenschen, diesen tugendhaften Menschen, nach Rousseaus Ansichten, doch er ist am Menschen an sich und an sich selber gescheitert.

Jeder Schlag macht aus einem Kind einen Faschisten. Jeder von mir betreute Knacki oder Psychiatriepatient ist in der Kindheit misshandelt worden, auch verwöhnt mit Desinteresse oder Reichtum, nie traf ich einen Kranken mit gesunder Familie. Deswegen hat Frederich Familientherapie erfunden. Das ist dem Patienten nicht bewusst ( siehe Freud, unbewusst) deswegen lebt er es aus in der Krankheit. Wenn ihm seine Schläge, die er empfäängt, bewusst werden, ist er geheilt.

SaintJust
19.01.2005, 11:33
Frankenstein,

in einem Punkte hast du sicher nicht unrecht: Die meisten Gewalttäter oder Psychiatriepatienten hatten eine schlechte Kindheit, wurden misshandelt o.ä. !!
Es gibt zwar auch eine Menge Menschen, die eben dies auch erlebten, dennoch sich NICHT so entwickelt haben !!
ES WIRD DOCH AUCH NICHT JEDER ZU EINEM SERIENMÖRDER, WENN ER EINE SCHRECKLICHE KINDHEIT ERLEBTE.
Es gibt genug Menschen, die sich unter KONTROLLE halten, die sich ÜBERWINDEN KÖNNEN !!
Das was du sagst ist völlig übertrieben, ein Klaps trägt doch nicht automatisch solche Symptome mit sich, wie du sie beschreibst.

Du kannst natürlich auch fordern, dass Eltern, die Alkis sind oder Eltern, die "Verbrechergene" in sich tragen, Krankheitsgene etc, dass die sich nicht fortpflanzen dürfen !?

In einer Schulklasse wird es immer Außenseiter geben, es wird immer Konkurrenzverhalten geben, immer wird es Sieger geben und Verlierer, das liegt am/im Menschen, in der Natur des Menschen !!
Was ist mit den Menschen, die DESWEGEN Depressionen bekommen ?? Sie brauchen keine schlechte Kindheit gehabt zu haben.
Oder denke an diejenigen Lustmörder, die auch keine schlechte Kindheit hatten und trotzdem zu dem werden können, zu dem sie geworden sind !! (es sind nicht die meisten, aber es gibt sie).

SaintJust

ahaha
20.01.2005, 06:42
Frankenstein,

in einem Punkte hast du sicher nicht unrecht: Die meisten Gewalttäter oder Psychiatriepatienten hatten eine schlechte Kindheit, wurden misshandelt o.ä. !!
Es gibt zwar auch eine Menge Menschen, die eben dies auch erlebten, dennoch sich NICHT so entwickelt haben !!
ES WIRD DOCH AUCH NICHT JEDER ZU EINEM SERIENMÖRDER, WENN ER EINE SCHRECKLICHE KINDHEIT ERLEBTE.
Es gibt genug Menschen, die sich unter KONTROLLE halten, die sich ÜBERWINDEN KÖNNEN !!
Das was du sagst ist völlig übertrieben, ein Klaps trägt doch nicht automatisch solche Symptome mit sich, wie du sie beschreibst.

Du kannst natürlich auch fordern, dass Eltern, die Alkis sind oder Eltern, die "Verbrechergene" in sich tragen, Krankheitsgene etc, dass die sich nicht fortpflanzen dürfen !?

In einer Schulklasse wird es immer Außenseiter geben, es wird immer Konkurrenzverhalten geben, immer wird es Sieger geben und Verlierer, das liegt am/im Menschen, in der Natur des Menschen !!
Was ist mit den Menschen, die DESWEGEN Depressionen bekommen ?? Sie brauchen keine schlechte Kindheit gehabt zu haben.
Oder denke an diejenigen Lustmörder, die auch keine schlechte Kindheit hatten und trotzdem zu dem werden können, zu dem sie geworden sind !! (es sind nicht die meisten, aber es gibt sie).

SaintJust
hallo hallo hallo sendestation bitte melden. bevor posten bitte lesen. es geht um: im buergerkrieg im nahen osten hat die zahl der psychisch kranken rapide zugenommen vor ort. es geht nicht um den kinder oder sandkastenquatsch, den die therapeute quasseln, lies mal bei sven hannawald nach. du schiebst es auf die gene. welcher gott hat die gemacht. klingt so nach arzt ausrede. bist du arzt? aussenseiter depressionen, dazu schrieb ich gerade im anderen erziehunsthema. findest du es oder soll ich es dir herkopieren? die in der klasse, die meine ich . es geht nur um die. das kann auch in der firma sein. schon mal von mobbing frueher in russlang gehoert, die mobbingopfer kamen in die psy. zufall? du meinst einer hat lust und wird zum lustmoerder? wo hast du das her? wenn das so zufall waere, dann waere jede form von therapie dumm. oder?

SaintJust
20.01.2005, 11:24
hallo hallo hallo sendestation bitte melden. bevor posten bitte lesen. es geht um: im buergerkrieg im nahen osten hat die zahl der psychisch kranken rapide zugenommen vor ort. es geht nicht um den kinder oder sandkastenquatsch, den die therapeute quasseln, lies mal bei sven hannawald nach. du schiebst es auf die gene. welcher gott hat die gemacht. klingt so nach arzt ausrede. bist du arzt? aussenseiter depressionen, dazu schrieb ich gerade im anderen erziehunsthema. findest du es oder soll ich es dir herkopieren? die in der klasse, die meine ich . es geht nur um die. das kann auch in der firma sein. schon mal von mobbing frueher in russlang gehoert, die mobbingopfer kamen in die psy. zufall? du meinst einer hat lust und wird zum lustmoerder? wo hast du das her? wenn das so zufall waere, dann waere jede form von therapie dumm. oder?


Oh doch, ahaha, auch die Gene spielen eine Rolle. Es ist erwiesen, dass das Gros jener Kinder, die von "krankheitsgeschädigten" Eltern gezeugt werden, sich zumeist auch so oder ähnlich entwickeln.

Im anderen Erziehungsthema ? Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich gerne nachschauen, sag mir doch wenigstens, wie der Thread heisst !?

Wie ich sehe, kennst du dich mit Lustmördern nicht gut aus. Nachhilfe ?

Wie gesagt, das, was du sagst, trifft auf VIELE Patienten zu, das bestreite ich nicht, aber es gibt auch noch den anderen Teil.

Es gibt untherapierbare Fälle, 20% sind untherapierbar.

Aber denk doch mal an die Mörder, die aus purer Habgier morden. Oder aus anderen "allzumenschlichen" Gründen. Die sind weder gemobbt, noch irgendwie anders traumatisch gedemütigt worden !!

A. Tschikatilo (oder so ähnlich) war ein grausamer Serienmörder. Aber so eine Vergangenheit, wie er sie hatte, hatten andere auch und sind nicht straffällig geworden. Sie hatten sich unter Kontrolle, sie haben sich überwunden.

Jeffrey Dahmer - ihm ging es relativ gut, wohlhabende Eltern etc.
Denkst du, er ist nur so geworden, weil er früher oft alleine im großen Haus war ?
Mein Gott, dann müsste jeder Zweite zum Serienmörder werden.

Sag es mir doch, was willst du denn tun gegen die Natur des Menschen, wie willst du verhindern, dass Neid, Habgier, Ruhmsucht, Konkurrenzdenken, Unterdrückung etc. die Menschen befällt. Vor allem in Klassen, bei der Arbeit, bei der "Balzzeit" usw. ??
Sind die, die unterdrücken nicht auch "krank", bei ihnen müsste ja auch was schiefgelaufen sein, wie willst du das verhindern und wo sollen jene Menschen hin, die eben nun mal Opfer geworden sind ? WOHIN ? Willst du, dass man sie sich selbst überlässt in ihren Wahnvorstellungen und Ängsten ?????

SaintJust

ahaha
20.01.2005, 13:19
Es gibt niemand, der aus Habgier tötet. Auch nicht John Reginald Christie. Der war so grausam, dass wegen ihm in England die Todesstrafe abgeschafft worden ist. Das mit den Genen ist Quatsch, das belegt die Zwillingsforschung.

Siran
20.01.2005, 13:21
Aus welchen Gründen bringt denn deiner Meinung nach jemand eine 86-jährige Oma um, die er vorher noch nie gesehen hat?

ahaha
20.01.2005, 15:02
Aus welchen Gründen bringt denn deiner Meinung nach jemand eine 86-jährige Oma um, die er vorher noch nie gesehen hat?gute frage. im ernst. weil es ein anderes thema ist habe ich ein erlebtes beispiel fuer ein neues thema: Warum Psychiatriepatienten eingesperrt werden muessen
mache ich gleich.
zwei erlebnisse. auf dem weg zum mittagessen, ich war 500 meter weg, habe nur die polizei gesehenn, aber alles was hier steht, war aus der zeitung. also am marktplatz ist ein typ ausgetickt und hat scheinbar sinnlos einen wildfremden mann zusammengestochen bis der tot war. ein freund von mir, der dann zu mir gerannt kam, war fast dabei und er kannte das opfer. es gab keine beziehung zwischen taeter und opfer. in der zeitung konntest du es dann lesen. der typ hatte gerade eine fristlose entlassung erlebt, ist voller wut auf die strasse und hat einen abgestochen. nun ist die oma von oben in dem sinn unschuldig, abe der typ hat ein motiv, aus seiner sicht. es gibt es nicht, dass einer so los sticht. fachleute wuerden nun sagen, der moerder war konditioniert. im alltag macht das fast jeder, weil er zb die autotuer zuknallt, aber wut auf den chef hat. ist das trotz meiner schlechten rechtschreibung lesbar?

SaintJust
20.01.2005, 20:25
Es gibt niemand, der aus Habgier tötet. Auch nicht John Reginald Christie. Der war so grausam, dass wegen ihm in England die Todesstrafe abgeschafft worden ist. Das mit den Genen ist Quatsch, das belegt die Zwillingsforschung.

ahaha,

aha, es gibt also niemand, der aus deiner Sicht wegen Habgier mordet !?
Seltsame Sicht.
Und ? Wie wärs mit ein paar anderen Serienmördern ? Kann dir gerne Beispiele nennen !!
Christie kenne ich.

Gene: Selbst bei Krankheitsfällen ist es so: Eine Schizophrene bekommt aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein schizophrenes Kind.

Du bist mir immer noch eine Antwort schuldig:
Wo willst du diejenigen Opfer hintun, die unglücklicherweise in der Kindheit oder im Berufsleben Demütigungen haben ertragen müssen und die dadurch auf die schiefe Bahn gebracht worden sind ?????