PDA

Vollständige Version anzeigen : Handke will schweigen ...



Legija
23.04.2008, 10:27
Handke will schweigen ...
... und redet weiter



Peter Handke ist wegen der schwierigen Lage und täglichen Bedrohung der im Kosovo verbliebenen Serben "tief erschüttert". Er stehe immer auf der Seite der Gerechtigkeit und der Opfer und das Kosovo sei ein "Universum des Schmerzes",




Der in Frankreich lebende Literat war zutiefst "betroffen", als er die von albanischen Extremisten zerstörten serbischen Friedhöfe und Kirchen gesehen hat, schreibt das Blatt. "Dies ist nicht das 21. Jahrhundert" sagte Handke und dankte den serbischen Kollegen, die ihm ermöglicht haben, dieses "Entsetzen" persönlich zu sehen.

"Ich habe kein Recht zu reden, ich werde schweigen, ich muss schweigen", zitierte ihn die Zeitung. Trotz der Drohungen, die er angeblich erhalten habe, wolle er in absehbarer Zeit mehrere internationale Kollegen ins Kosovo führen, um die "eingeschlafene Welt" zu wecken.




1996 hatte Handke mit der Veröffentlichung seines Textes "Eine winterliche Reise zu den Flüssen Donau, Save, Morawa und Drina, oder Gerechtigkeit für Serbien" einen Skandal provoziert. Darin bezeichnete er die Serben als die wahren Opfer des Bürgerkrieges.



http://www.n-tv.de/Handke_will_schweigen___und_redet_weiter/290420062211/662206.html




danke handke.....und so werden freunde in serbien geehrt ....



Der in Frankreich lebende österreichische Schriftsteller Peter Handke könnte bald Grundstücksbesitzer im Westen Serbiens werden. Aus Dankbarkeit dafür, dass sich der 65-jährige Handke für "die serbische Sache" einsetzt, will ein serbischer Landbesitzer dem Österreicher einige hundert Quadratmeter Land im Dorf Kremna, unweit der Grenze zu Bosnien-Herzegowina, schenken, berichtet die Belgrader Zeitung "Politika"



http://www.n-tv.de/943501.html

Junak
23.04.2008, 17:20
Handke hats drauf!

Osztrák-Magyar Monarchia
23.04.2008, 17:48
Wenn mans schon so vollmundig ankündigt, soltle mans auch halten.

Stechlin
23.04.2008, 18:21
Peter Handke -ein ganz großer unserer Zeit. Das gute Gewissen Westeuropas.

Osztrák-Magyar Monarchia
23.04.2008, 20:35
Peter Handke -ein ganz großer unserer Zeit. Das gute Gewissen Westeuropas.

1. ist er Österreicher, d.h. Mitteleuropäer. 2. Slobo zu verteidigen zeugt weder von Humanität noch gutem Geschmack.

Stechlin
23.04.2008, 20:41
1. ist er Österreicher, d.h. Mitteleuropäer. 2. Slobo zu verteidigen zeugt weder von Humanität noch gutem Geschmack.

1.) Westeuropa beginnt in Polen. Schaue er erstens in seinen Atlas und höre er zweitens mit diesen Spitzfindigkeiten auf.

2.) Guter Geschmack ist stark individuell.

3.) Warum sollte man Slobo nicht verteidigen? Hat er den Prozeß in Den Haag verfolgt? Wenn nein, dann schweige er. Wenn ja, so tue er es ebenso, da er das dortige Geschehen falsch interpretiert.

Osztrák-Magyar Monarchia
23.04.2008, 20:48
1. Österreich liegt in Mitteleuropa. Kann man auf Wikipedia nachlesen.
2. Guten Stil hat er nicht bewiesen, was die Aufhebung der Autonomie betrifft. Was glaubst.
3. Slobo ist so was von schuldig, wer trägt denn sonst die Verantwortung für die toten Albaner? Und von dir lasse ich mir nicht den Mund verbieten. Das geht nur in Russland, da bringt dein Busenfreund schon alle unliebsamen zum schweigen. Raus mit dir aus EU-Raum und rein in die Demokratur!
Denn ein wahrer Demokrat fühlt sich immer an die Worte Voltaires gebunden:" Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben geben damit du es kannst!".

Stechlin
23.04.2008, 21:52
1. Österreich liegt in Mitteleuropa. Kann man auf Wikipedia nachlesen.
2. Guten Stil hat er nicht bewiesen, was die Aufhebung der Autonomie betrifft. Was glaubst.
3. Slobo ist so was von schuldig, wer trägt denn sonst die Verantwortung für die toten Albaner? Und von dir lasse ich mir nicht den Mund verbieten. Das geht nur in Russland, da bringt dein Busenfreund schon alle unliebsamen zum schweigen. Raus mit dir aus EU-Raum und rein in die Demokratur!
Denn ein wahrer Demokrat fühlt sich immer an die Worte Voltaires gebunden:" Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben geben damit du es kannst!".

Er kann mir aber schon eine Antwort geben auf meine konkret gestellten Fragen? Nein? Warum schweigt er dann nicht? Will er sich weiteren Peinlichkeiten hingeben? Dann soll es so sein.

PS: Den Hinweis auf "Wikipedia" fasse ich mal als Scherz auf.

Asylbewerber
23.04.2008, 22:10
Für seinen gerechten Einsatz, wird man ihm allerdings den Literaturnobelpreis - welchen er eigentlich längst verdient hätte - verwehren. X(

Stechlin
23.04.2008, 22:23
Für seinen gerechten Einsatz, wird man ihm allerdings den Literaturnobelpreis - welchen er eigentlich längst verdient hätte - verwehren. X(

Mit GraSS in einer Reihe? Bitte nicht.

Gärtner
24.04.2008, 00:51
Handke will schweigen ...
...und tut es nicht. Wie schade. Man könnte glauben, der Mann sei unter die Politiker gegangen.

Osztrák-Magyar Monarchia
24.04.2008, 07:34
Er kann mir aber schon eine Antwort geben auf meine konkret gestellten Fragen? Nein? Warum schweigt er dann nicht? Will er sich weiteren Peinlichkeiten hingeben? Dann soll es so sein.

PS: Den Hinweis auf "Wikipedia" fasse ich mal als Scherz auf.

Geographisch ist Europa gegliedert in West-,Ost-,Mittel-,Süd-.Nord- und Südosteuropa. Das war schon immer so, auch in meiner Schulzeit.....

Warum man ihn nicht verteidigen sollte? Er hob die Autonomie des Kosovo auf und begann damit diese Tragödie und zum zweiten, trägt er die Verantwortung für die Ermordung der Albaner.
Überigends fand ich die Standard-Berichterstattung über den Prozeß recht gut.

Legija
24.04.2008, 09:56
Geographisch ist Europa gegliedert in West-,Ost-,Mittel-,Süd-.Nord- und Südosteuropa. Das war schon immer so, auch in meiner Schulzeit.....

Warum man ihn nicht verteidigen sollte? Er hob die Autonomie des Kosovo auf und begann damit diese Tragödie und zum zweiten, trägt er die Verantwortung für die Ermordung der Albaner.
Überigends fand ich die Standard-Berichterstattung über den Prozeß recht gut.



der terror der albaner begann schon in den 70zigern und das trotz autonomie die ihnen übrigends von tito gegebn wurde....

Tosca
24.04.2008, 11:02
1.) Westeuropa beginnt in Polen. Schaue er erstens in seinen Atlas und höre er zweitens mit diesen Spitzfindigkeiten auf.

2.) Guter Geschmack ist stark individuell.

3.) Warum sollte man Slobo nicht verteidigen? Hat er den Prozeß in Den Haag verfolgt? Wenn nein, dann schweige er. Wenn ja, so tue er es ebenso, da er das dortige Geschehen falsch interpretiert.

Hat er die dritte Person entdeckt?

Esreicht!
24.04.2008, 12:16
...und tut es nicht. Wie schade. Man könnte glauben, der Mann sei unter die Politiker gegangen.

Jedenfalls scheint Handke die Angst des Tormanns beim Elfmeter längst überwunden zu haben. Er zeigt Mut und Zivilcourage, was man von dem Blechtrommler und Selbstverleugner Grass wohl nicht behaupten kann;)


Handke verzichtet© ZEIT online 9.6.2006 - 16:13 Uhr

Der Schriftsteller Peter Handke verzichtet auf den Heinrich-Heine-Preis aus Düsseldorf. Er wolle weder seine Person, noch sein Werk weiterhin den "Pöbeleien" von Lokalpolitikern ausgesetzt sehen, schrieb Handke in einem Brief an die Stadt...

Er habe mit seiner Haltung für ein "endliches, allgemeines Auftauen" der "gefrorenen Blicke und Sprache in Hinsicht auf das jugoslawische Problem" sorgen wollen, erneuerte Handke in dem Brief an den Düsseldorfer Oberbürgermeister seine Argumentation, die ihn in die Mühlsteine zwischen Politik und Literatur haben geraten lassen…
http://www.zeit.de/online/2006/24/handke-heine-preis-absage

Zu Zeiten der Handke-Hatz gabs auch jede Menge Leserbriefe dazu. Einer jedenfalls brüstete sich damit, daß er all seine Handke-Bücher aus dem Regal genommen habe. Auf solch ein Arschloch wird Handke wohl gerne verzichtet haben können. Vielleicht kauft jener Leser sie wieder, sobald Handke von den Medien rehabilitiert wird:D

kd

Pescatore
24.04.2008, 12:44
...und tut es nicht. Wie schade. Man könnte glauben, der Mann sei unter die Politiker gegangen.

Hahahahahah, wie witzig...

Handke wird geifernd von der kompletten Politikerkaste verfolgt (Krönung war "Danys" Vergleich mit Ahmadinedschad) aber der gelehrte Parteienknecht darf hier sogar ein Witzchen auf Kosten der Politiker machen.

Gärtner
24.04.2008, 12:55
Hahahahahah, wie witzig...

Handke wird geifernd von der kompletten Politikerkaste verfolgt (Krönung war "Danys" Vergleich mit Ahmadinedschad) aber der gelehrte Parteienknecht darf hier sogar ein Witzchen auf Kosten der Politiker machen.

Reg dich ab. Du mußt schon ertragen, daß ein Diktatorenarschkriecher und Mörderliebchen wie der Handke für manche einen etwas unangenehmen Hautgout verströmt, auch wenn es dir wie Lavendel in die Nase steigt.

Pescatore
24.04.2008, 13:08
Reg dich ab. Du mußt schon ertragen, daß ein Diktatorenarschkriecher und Mörderliebchen wie der Handke für manche einen etwas unangenehmen Hautgout verströmt, auch wenn es dir wie Lavendel in die Nase steigt.

Hei, da flutschen dem Presseknecht die MASSENMÖRDER und MASSENVERGEWALTIGERphantasien wieder aus der Feder. Irgendwie muss er sich ja den Verfassungsbruch und den völkerrechtswidrigen Angriff auf Serbien schönlügen.

Wen hat Milosevic ermordet? Warum konnte ein Diktator abgewählt werden, warum brauchte ein Diktator Koalitionspartner? Was steht eigentlich in Handkes Büchern über Serbien? Wo sind die Massengräber hin?

Legija
24.04.2008, 13:12
Reg dich ab. Du mußt schon ertragen, daß ein Diktatorenarschkriecher und Mörderliebchen wie der Handke für manche einen etwas unangenehmen Hautgout verströmt, auch wenn es dir wie Lavendel in die Nase steigt.


mach dich nicht lächerlich....handke ist einer der grössten schriftsteller dieser zeit und du redest so über ihn nur weil nicht dem üblichen mainstream gegen die serben hetzt......handke war in serbien auch währewnd dem krieg und hat sich selbst ein bild gemacht..hast du dies auch getan oder beruht dein wissen nur auf das gesehene aus den medien??

Legija
24.04.2008, 13:20
Ritter Handke in Belgrad

Belgrad (dpa) - Der österreichische Schriftsteller Peter Handke ist demonstrativ nach Belgrad gereist. "Als ich hörte, daß die Nato-Bombardierungen bis zum letzten Serben fortgesetzt werden sollen, habe ich mich entschlossen, zu kommen und hier, in Serbien, mit euch zu sein", zitierte die Belgrader Zeitung Politika den Autor. Er sei nicht wegen der Medien gekommen, sondern um das zu riechen, was er zu Hause nicht habe, das Aroma des Landes. Nach dem Beginn der Nato-Luftangriffe hatte Handke in einem offenen Brief geschrieben: "Seit dem 24. März sind Serbien, Montenegro, die Republik Srpska und Jugoslawien das Vaterland für alle, die keine Marsianer und grüne Schlächter geworden sind."

Handke wurde am Freitag mit der Auszeichnung "Serbischer Ritter" geehrt - für seine "Tapferkeit" angesichts der "bestialischen und brutalen" Nato-Aggression, wie es in der Laudatio hieß.


http://www.physiologus.de/komment/lit/handke1.htm



handke du bist unser held :cool2:

Legija
24.04.2008, 13:24
Andere Kleinigkeit: Das Preisgeld für den mir 1973 gegebenen Büchnerpreis gebe ich an die Deutsche Akademie zurück (zum Glück waren's damals nur 10 000 DM): "symbolisch", so wie es, laut den westwestlichen Medien, das Zurückschlagen der NATO im Herzen Belgrads ist, "unvermeidlich", wie, laut fast aller Welt, der Krieg der "Welt" gegen Jugoslawien; um meine "Glaubwürdigkeit nicht zu verlieren". Einem jedem seine Glaubwürdigkeit. P.H., 6. April 1999"

ein ehrenvoller mann....ich glaube kaum das ein fischer nur einen cent zurückgeben würde aus freien stück obwohl sein geld blutgeld ist!!!

Gärtner
24.04.2008, 13:30
Hei, da flutschen dem Presseknecht die MASSENMÖRDER und MASSENVERGEWALTIGERphantasien wieder aus der Feder. Irgendwie muss er sich ja den Verfassungsbruch und den völkerrechtswidrigen Angriff auf Serbien schönlügen.

Wen hat Milosevic ermordet? Warum konnte ein Diktator abgewählt werden, warum brauchte ein Diktator Koalitionspartner? Was steht eigentlich in Handkes Büchern über Serbien? Wo sind die Massengräber hin?

Was faselst du dir da wieder zusammen? Ich "muß" mir überhaupt nichts "schönlügen", weil ich die militärischen Maßnahmen gegen Serbien im Zusammenhang mit dem Kosovo für völkerrechtswidrig halte.

~~~


mach dich nicht lächerlich....handke ist einer der grössten schriftsteller dieser zeit und du redest so über ihn

Ich mußte ihn in der Schule lesen... das hat mir sein literarisches Schafffen (das hier im übrigen gar nicht zur Debatte steht) nachhaltig vergällt.


nur weil nicht dem üblichen mainstream gegen die serben hetzt......handke war in serbien auch währewnd dem krieg und hat sich selbst ein bild gemacht..hast du dies auch getan oder beruht dein wissen nur auf das gesehene aus den medien??

Ich "hetze" nicht gegen "die" Serben. Ich nehme mit nur heraus, den Herrn Milosevic für einen besonders unsympathischen Zeitgenossen zu halten, Stichwort "Srebrenica". Ich habe im übrigen nie bestritten, daß auch die Kroaten ganz besonders üble Exemplare der Sorte Kriegsverbrecher hervorgebracht haben.

cajadeahorros
24.04.2008, 13:54
Ich mußte ihn in der Schule lesen... das hat mir sein literarisches Schafffen (das hier im übrigen gar nicht zur Debatte steht) nachhaltig vergällt.


Es geht in diesem Zusammenhang aber nicht um irgendwelche "Himmel über Berlin"-Schmonzetten sondern um die "Winterliche Reise" etc.

Stechlin
24.04.2008, 15:39
Hat er die dritte Person entdeckt?

Gewisse Kreaturen sind es einfach nicht wert, von mir in der zweiten Person angesprochen zu werden. Bitter aber nicht zu ändern. Ich bedaure es ja auch irgendwie.

Stechlin
24.04.2008, 15:49
Geographisch ist Europa gegliedert in West-,Ost-,Mittel-,Süd-.Nord- und Südosteuropa. Das war schon immer so, auch in meiner Schulzeit.....

In seinen Atlassen waren die ehemaligen Ostgebiete ja auch "unter polnischer Verwaltung". Insofern dient "seine" Schulzeit wenig als Referenz.


Warum man ihn nicht verteidigen sollte? Er hob die Autonomie des Kosovo auf und begann damit diese Tragödie und zum zweiten, trägt er die Verantwortung für die Ermordung der Albaner.
Überigends fand ich die Standard-Berichterstattung über den Prozeß recht gut.

Und auch der "Standard" hat nur -so er der Wahrheit verpflichtet war/ist- mitteilen können, daß Milosevic in Den Haag die ihm vorgeworfenen "Verbrechen" glasklar widerlegt hat, ja mehr noch, vom Angeklagten zum Ankläger wurde.

Literatur gefällig? Dann besorge er sich folgendes Werk:

"Die Zerstörung Jugoslawiens - S. Milosevic antwortet seinen Anklägern"

http://www.nrhz.de/flyer/media/38_krit1_01.jpg

http://www.amazon.de/Zerst%C3%B6rung-Jugoslawiens-Milosevic-antwortet-Ankl%C3%A4gern/dp/3889751350

Legija
24.04.2008, 15:58
schaut euch milosevic genau an ...schaut ihm in die augen und sagt ob so jemand aussieht der menschenverachtend vorging und dann schaut euch die gesichter der musels an von izetbegovic bis zu seinen generälen die lächerliche strafen bekamen für das morden an serbischen zivillisten .....augen lügen nicht und in den augen der musels sieht man nur hass und das böse.....in slobos augen nicht und auch nicht in denen mladics oder karadzics!!!

Gärtner
24.04.2008, 16:29
In seinen Atlassen

Lieber guter Freund, Atlanten, bitte... wir sind wenige genug, die wir die Fahne der deutschen Sprache hochhalten. Komm nicht vom Wege ab. :)

Gärtner
24.04.2008, 16:30
schaut euch milosevic genau an ...schaut ihm in die augen und sagt ob so jemand aussieht der menschenverachtend vorging

Wow. Rechtsfindung durch Augenkontakt. Das ist ja noch viel besser, als in Kristallkugeln die Zukunft zu finden.

Du bist heute aber wieder ein rechter Schelm, hm? ;)

Stechlin
24.04.2008, 16:38
Lieber guter Freund, Atlanten, bitte... wir sind wenige genug, die wir die Fahne der deutschen Sprache hochhalten. Komm nicht vom Wege ab. :)

Mein lieber Gelehrter: Der Plural von Atlas ist Atlasse. Schau in Deinen Duden. Ich tat es. Zwar ist selbiger aus dem Jahre 1987, aber was scheert mich die Rächtschraiprevorm. ;)

Stechlin
24.04.2008, 16:41
schaut euch milosevic genau an ...schaut ihm in die augen und sagt ob so jemand aussieht der menschenverachtend vorging und dann schaut euch die gesichter der musels an von izetbegovic bis zu seinen generälen die lächerliche strafen bekamen für das morden an serbischen zivillisten .....augen lügen nicht und in den augen der musels sieht man nur hass und das böse.....in slobos augen nicht und auch nicht in denen mladics oder karadzics!!!

Mit dem Herzen sage ich JA! Obgleich der Blick in die Augen wenig dienlich ist zur Wahrheitsfindung. Im konkreten Falle aber trifft es zu. ;)

Legija
24.04.2008, 16:44
Wow. Rechtsfindung durch Augenkontakt. Das ist ja noch viel besser, als in Kristallkugeln die Zukunft zu finden.

Du bist heute aber wieder ein rechter Schelm, hm? ;)


ja ok hab ein bissel übertrieben :D :D

Legija
24.04.2008, 16:45
Mit dem Herzen sage ich JA! Obgleich der Blick in die Augen wenig dienlich ist zur Wahrheitsfindung. Im konkreten Falle aber trifft es zu. ;)



wir brauchen mehr europäer deiner sorte mein freund und europa würde ein paradies der freundschaft werden.....

Gärtner
24.04.2008, 17:03
Mein lieber Gelehrter: Der Plural von Atlas ist Atlasse. Schau in Deinen Duden. Ich tat es. Zwar ist selbiger aus dem Jahre 1987, aber was scheert mich die Rächtschraiprevorm. ;)

Keineswegs. Die von mir präferierte Version hat den Vorteil, mit der griechischen Wortbildung Ἄτλας in Einklang zu stehen, die auf dem eigentlichen Wortstamm Άτλαντ- Atlant- basiert und die erst beim Genitiv Singular bzw. in den Pluralformen erkennbar wird.

Ich lege sozusagen auf historische Korrektheit wert. :)

Stechlin
24.04.2008, 17:07
Keineswegs. Die von mir präferierte Version hat den Vorteil, mit der griechischen Wortbildung Ἄτλας in Einklang zu stehen, die auf dem eigentlichen Wortstamm Άτλαντ- Atlant- basiert und die erst beim Genitiv Singular bzw. in den Pluralformen erkennbar wird.

Ich lege sozusagen auf historische Korrektheit wert. :)

Nun gut. Aber falsch war/ist es nicht. Dennoch Dank für diesen faszinierenden Einblick in die Sprachgeschichte. Immer wieder gern gelesen. ;)

Stechlin
24.04.2008, 17:09
wir brauchen mehr europäer deiner sorte mein freund und europa würde ein paradies der freundschaft werden.....

Wir werden mehr! Langsam, aber stetig.

Junak
24.04.2008, 17:42
Wir werden mehr! Langsam, aber stetig.

:top:

Carina A.
25.04.2008, 00:27
Ich lege sozusagen auf historische Korrektheit wert. :)

Bist du Grieche oder zumindest Halbgrieche? :)

Gärtner
25.04.2008, 01:10
Bist du Grieche oder zumindest Halbgrieche? :)

Keins von beiden. Aber zu Olims Zeiten habe ich in der Schule u.a. auch das Graecum gemacht. Drum bin ich, was die Sprachen der Alten angeht, von einer gewissen Liebe zur Genauigkeit geprägt.

Denn die alten Griechen sind das Fundament.

cajadeahorros
25.04.2008, 10:13
Nun gut. Aber falsch war/ist es nicht. Dennoch Dank für diesen faszinierenden Einblick in die Sprachgeschichte. Immer wieder gern gelesen. ;)

Zumal, wie irgendwo auch bei wikipedia steht, Mercator, der Schöpfer des Begriffs Atlas für ein Kartenwerk, nicht an den griechischen Atlas gedacht hat sondern an irgendeinen mysthischen König der Mauren.

Stechlin
27.04.2008, 00:39
Denn die alten Griechen sind das Fundament.

:top:

Stechlin
27.04.2008, 00:41
Zumal, wie irgendwo auch bei wikipedia steht, Mercator, der Schöpfer des Begriffs Atlas für ein Kartenwerk, nicht an den griechischen Atlas gedacht hat sondern an irgendeinen mysthischen König der Mauren.

...demzufolge "Atlanten" historisch unkorrekt wäre ist. :]

Osztrák-Magyar Monarchia
27.04.2008, 01:08
In seinen Atlassen waren die ehemaligen Ostgebiete ja auch "unter polnischer Verwaltung". Insofern dient "seine" Schulzeit wenig als Referenz.





Atlasse:)) Kleiner Proll......

Stechlin
27.04.2008, 01:37
Atlasse:)) Kleiner Proll......

Aus welchem Musspott kommst Du denn?

Biskra
27.04.2008, 03:41
Zumal, wie irgendwo auch bei wikipedia steht, Mercator, der Schöpfer des Begriffs Atlas für ein Kartenwerk, nicht an den griechischen Atlas gedacht hat sondern an irgendeinen mysthischen König der Mauren.

Hier in der Abschrift nachzulesen:

http://www.wilhelmkruecken.de/mercator/praefatio.htm

Darin kann man auch ohne Probleme erkennen, wie Mercator die Pluralform gebildet hätte. ;)

Biskra
27.04.2008, 03:41
...demzufolge "Atlanten" historisch unkorrekt wäre ist. :]

Falsch.

cajadeahorros
28.04.2008, 11:26
Falsch.

Dann haben wir also die von Mercator verwendeten küchenlateinischen Formen:

Atlas
Atlantis
ergänzt analog libertas: Atlanti
Atlantem
ergänzt Atlante

=> Atlantes

Der Atlas, die Atlantes.

Biskra
28.04.2008, 23:05
Dann haben wir also die von Mercator verwendeten küchenlateinischen Formen:

Atlas
Atlantis
ergänzt analog libertas: Atlanti
Atlantem
ergänzt Atlante

=> Atlantes

Der Atlas, die Atlantes.

Das ist wohl noch nicht ganz zu Ende gedacht. ;)

cajadeahorros
29.04.2008, 08:32
Das ist wohl noch nicht ganz zu Ende gedacht. ;)

Ist länger her das mit der humanistischen Bildung, aber laut meiner Formentabelle ist Atlantes Nominativ Plural von Atlas wenn man die Formen - wie Mercator - analog libertas, libertatis bildet.

"Gelehrter", hilf!

Biskra
29.04.2008, 16:25
Ist länger her das mit der humanistischen Bildung, aber laut meiner Formentabelle ist Atlantes Nominativ Plural von Atlas wenn man die Formen - wie Mercator - analog libertas, libertatis bildet.

"Gelehrter", hilf!

Atlas gehört zur konsonantischen Deklination wie viele andere Lehnwörter aus dem Griechischen auch, das meinte ich aber nicht.
Die Pluralform von Likör heißt bei uns ja auch nicht Liköres, die von Messias nicht Messiasses. ;)

cajadeahorros
29.04.2008, 16:50
Atlas gehört zur konsonantischen Deklination wie viele andere Lehnwörter aus dem Griechischen auch, das meinte ich aber nicht.
Die Pluralform von Likör heißt bei uns ja auch nicht Liköres, die von Messias nicht Messiasses. ;)

O.k., ich ziehe mich zur Beratung zurück.

Gärtner
29.04.2008, 17:06
Ist länger her das mit der humanistischen Bildung, aber laut meiner Formentabelle ist Atlantes Nominativ Plural von Atlas wenn man die Formen - wie Mercator - analog libertas, libertatis bildet.

"Gelehrter", hilf!

Wie gesagt, "Atlas" gehört zu dern Wörtern, deren kompletter Stamm erst in seinen flektierten Formen erkennbar wird, im in Rede stehenden Fall ist die Parallelisierung zu "libertas" nicht korrekt, denn der Plural verrät einen anderen Stamm als im Falle von "Atlas".

libertas - libertates
atlas - atlantes (vom griechischen ὁ Ἄτλᾱς , mit dem Plural οἱ Ἄτλαντες)

Im letzteren Falle sprechen wir von einem sogenannten frendsprachigen Plural, was er schon vor zweitausend Jahren für die Römer war, als sie das Wort ins Lateinische übernahmen.

Legija
30.04.2008, 13:16
wisst ihr jetzt wie man atlas schreibt??? X(

wenn nicht könnt ihr ja noch ein 20 seiten referat darüber halten :D

Stechlin
01.05.2008, 00:44
Atlas gehört zur konsonantischen Deklination wie viele andere Lehnwörter aus dem Griechischen auch, das meinte ich aber nicht.
Die Pluralform von Likör heißt bei uns ja auch nicht Liköres, die von Messias nicht Messiasses. ;)

Also laut meines Dudens sind dennoch beide Versionen zulässig: Atlanten oder Atlasse. Insofern muß ich mich leicht korrigieren. Wie kann ich es auch wagen, dem Gelehrten zu widersprechen...;(

Mea culpa.

Gärtner
01.05.2008, 01:33
Also laut meines Dudens sind dennoch beide Versionen zulässig: Atlanten oder Atlasse. Insofern muß ich mich leicht korrigieren. Wie kann ich es auch wagen, dem Gelehrten zu widersprechen...;(

Mea culpa.
Na, dann will ich mal nicht so sein:


Deinde ego te absolvo a peccatis tuis in nomine + Patris et + Filii et + Spiritus Sancti.



Drei Vaterunser zur Buße. :D

Don
01.05.2008, 09:56
Mein lieber Gelehrter: Der Plural von Atlas ist Atlasse. Schau in Deinen Duden. Ich tat es. Zwar ist selbiger aus dem Jahre 1987, aber was scheert mich die Rächtschraiprevorm. ;)

So ist's recht. :]

Stechlin
01.05.2008, 11:58
Na, dann will ich mal nicht so sein:


Deinde ego te absolvo a peccatis tuis in nomine + Patris et + Filii et + Spiritus Sancti.



Drei Vaterunser zur Buße. :D


(Πάτερ ἡμῶν ὁ ἐν τοῖς οὐρανοῖς·
ἁγιασθήτω τὸ ὄνομά σου·
ἐλθέτω ἡ βασιλεία σου·
γεννηθήτω τὸ θέλημά σου,
ὡς ἐν οὐρανῷ καὶ ἐπὶ τῆς γῆς·
τὸν ἄρτον ἡμῶν τὸν ἐπιούσιον δὸς ἡμῖν σήμερον·
καὶ ἄφες ἡμῖν τὰ ὀφειλήματα ἡμῶν,
ὡς καὶ ἡμεῖς ἀφίεμεν τοῖς ὀφειλέταις ἡμῶν·
καὶ μὴ εἰσενέγκῃς ἡμᾶς εἰς πειρασμόν,
ἀλλὰ ῥῦσαι ἡμᾶς ἀπὸ τοῦ πονηροῦ.
(ὅτι σοῦ ἐστιν ἡ βασιλεία καὶ ἡ δύναμις καὶ ἡ δόξα εἰς τοὺς αἰῶνας·)
ἀμήν.)³

:unschuld: