PDA

Vollständige Version anzeigen : Paraguay: "Roter Priester" gewinnt Präsidentenwahlen trotz Wahlfälschung des Regimes



M. Aflak
23.04.2008, 00:48
Erst Nepal, jetzt Paraquay. Die Linke global auf dem Vormarsch.


"Roter Priester" Fernando Lugo gewinnt Präsidentschaftswahl http://www.redglobe.de/images/M_images/printButton.png (http://www.redglobe.de/index2.php?option=com_content&task=view&id=2287&pop=1&page=0&Itemid=31) http://www.redglobe.de/images/M_images/emailButton.png (http://www.redglobe.de/index2.php?option=com_content&task=emailform&id=2287&itemid=31) Montag, 21. April 2008 http://www.redglobe.de/images/stories/2008/080421lugo.jpgErsten offiziellen Ergebnissen der Präsidentschaftswahl in Paraguay zufolge, die das Oberste Wahlgericht (TSJE) veröffentlichte, hat der Kandidat der Patriotischen Allianz für den Wechsel (APC), Fernando Lugo, das Rennen gewonnen. Den vom lateinamerikanischen Nachrichtensender TeleSur verbreiteten Zahlen zufolge kam Lugo auf 38,2 Prozent der Stimmen, gefolgt von der Kandidatin der seit Jahrzehnten regierenden Colorado-Partei, Blanca Ovelar, die auf 33,5 Prozent der Stimmen kommt. Nachwahlbefragungen hatten Lugo zuvor sogar bei deutlich über 40 Prozent gesehen.
Noch vor dem Ende der Abstimmung waren in Paraguay Vorwürfe laut geworden, die Colorado-Partei wolle durch Wahlfälschung ihren Amtserhalt sichern. Wähler seien nicht im Wählerverzeichnis registriert gewesen, Wahlzettel schon mit einem Kreuz bei der Regierungspartei versehen worden, Personalausweise "gekauft" und Wähler von Colorado-Anhängern bis in die Wahlkabine begleitet worden, berichteten nationale Medien unter Berufung auf Wahlbeobachter.....

>>komplette Meldung (http://www.redglobe.de/index.php?option=com_content&task=view&id=2287&Itemid=31)

M. Aflak
23.04.2008, 01:07
Evo Morales trägt die Systemfrage in die UN:


Sozialismus oder Tod

Boliviens Präsident Evo Morales trägt die Systemkritik in die Vereinten Nationen

Von Harald Neuber Boliviens Präsident Evo Morales hat am Montag am Sitz der Vereinten Nationen in New York dazu aufgerufen, den Kapitalismus zu beseitigen und einen »kommunitären Sozialismus« aufzubauen. Dies sei nötig, »wenn wir unseren Planeten retten wollen«, sagte der Staatschef zu Beginn eines zweiwöchigen Forums indigener Völker. Vor den 2500 Delegierten bezeichnete Morales den Kapitalismus laut der französischen Nachrichtenagentur AFP nicht nur als Hauptgrund für den Klimawandel, sondern machte ihn auch für »wachsende Müllberge, Konsumrausch und Verschwendung« verantwortlich. In seiner Rede rief Morales auch dazu auf, sämtliche Kriege auf der Welt zu beenden. Sie brächten nur Profite für »Imperien, transnationale Unternehmen und einzelne Familien, aber nicht für die Völker«. Die Milliarden, die derzeit in Kriegen vergeudet würden, sollten besser für den Schutz der Erde verwandt werden.


.....

>>kompletter Artikel (http://www.jungewelt.de/2008/04-23/060.php)

Efna
23.04.2008, 09:15
Wunderbar, das kann ich nur Befüworten.

McDuff
23.04.2008, 09:17
Da hat man wohl vergessen, die Wahlen zu verbieten. Sicher ist, daß es sowas bei uns nicht geben könnte.

FranzKonz
23.04.2008, 09:42
Da hat man wohl vergessen, die Wahlen zu verbieten. Sicher ist, daß es sowas bei uns nicht geben könnte.

Wart's nur ab. :]

Tonsetzer
23.04.2008, 09:59
Die Weltbevölkerung steigt jährlich um rund 70 Mio. Menschen ! Dies wirft zwangsläufig immer stärker die Verteilungsfrage auf. Da die Armen zahlenmäßig immer stärker werden, ist ein globaler Linksruck keine Frage des Ob sondern des Wann.

Südamerika ist ja großen Teils bereits sozialistisch.

Felidae
23.04.2008, 10:50
Der Raubbau an der Natur war in sozialistischen Ländern noch viel schlimmer als es im Kapitalismus je der Fall war.

McDuff
23.04.2008, 11:01
Wart's nur ab. :]

Stimmt, das wird bei uns bestimmt nicht vergessen :)

Krabat
23.04.2008, 11:01
Wunderbar, das kann ich nur Befüworten.

Ich finde auch, daß sich deutsche katholische Bischöfe viel stärker in der Politik engagieren sollten. Da bin ich mal einer Meinung mit Dir.:)

Skaramanga
23.04.2008, 11:01
Begriffsverwirrung, wie üblich. Eigentlich sind die "Colorados" die Roten, linken - wie der Name schon sagt. Nur sind sie im Laufe der Jahrzehnte, wie alle sozialistischen Parteien, abgrundtief degeneriert und korrumpiert. Dagegen tritt Lugo an. Er ist also im Grunde ein "anti-Linker".

Als katholischer Priester ist auch zu erwarten, dass er sich bemühen wird, den inzwischen unerträglichen islamistisch-kriminellen Umtrieben in Ciudad del'Este einen Riegel vorzuschieben.

@Aflak & co., Ihr schreit mal wieder auf dem falschen Fuß Hurra...

PSI
23.04.2008, 11:11
Der Raubbau an der Natur war in sozialistischen Ländern noch viel schlimmer als es im Kapitalismus je der Fall war.

Die Regenwälder werden zumeist von US-Firmen abgeholzt, die sich die Armut der Länder Südamerikas zu nutze machen und dort die Einheimischen dazu bringen ihnen bei der Umweltzerstörung zu helfen... anderfalls verhungen die Leute dort.

Das einzige was diese Entwicklung stoppen kann, sind Regierungen die sich der wirtschaftlichen Eroberung durch die USA erwehren und das sind nunmal die Sozialisten die das dort tun.

Die UDSSR und die USA haben sich nicht das mindeste an Umweltverschmutzung genommen...
Die Amerikaner sind nur besser im Lügen bzw. Verschleiern.
Oder anders gesehen: Die Russen waren wenigstens ehrlich....

Efna
23.04.2008, 11:12
Ich finde auch, daß sich deutsche katholische Bischöfe viel stärker in der Politik engagieren sollten. Da bin ich mal einer Meinung mit Dir.:)

Du weisst hoffentlich das diese Preister der Befreiungstheologie angehört;)

FranzKonz
23.04.2008, 11:19
Die Weltbevölkerung steigt jährlich um rund 70 Mio. Menschen ! Dies wirft zwangsläufig immer stärker die Verteilungsfrage auf. Da die Armen zahlenmäßig immer stärker werden, ist ein globaler Linksruck keine Frage des Ob sondern des Wann.

Südamerika ist ja großen Teils bereits sozialistisch.

Stimmt. Ein Nachteil von Demokratien ist die kurzfristige Denke.

Nachtrag: Ob sich der Priester auf eine wirksame Geburtenkontrolle einlassen wird? Letztlich ist die Pille das einzig wirksame Mittel gegen Armut!

FranzKonz
23.04.2008, 11:24
Begriffsverwirrung, wie üblich. Eigentlich sind die "Colorados" die Roten, linken - wie der Name schon sagt. Nur sind sie im Laufe der Jahrzehnte, wie alle sozialistischen Parteien, abgrundtief degeneriert und korrumpiert. Dagegen tritt Lugo an. Er ist also im Grunde ein "anti-Linker".

Als katholischer Priester ist auch zu erwarten, dass er sich bemühen wird, den inzwischen unerträglichen islamistisch-kriminellen Umtrieben in Ciudad del'Este einen Riegel vorzuschieben.

@Aflak & co., Ihr schreit mal wieder auf dem falschen Fuß Hurra...

Bist Du sicher? Nicht jeder, der ein rotes Fähnchen schwenkt, ist ein Linker. ;)

http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,3283282,00.html

Der Kommentar ist auf jeden Fall lesenswert.

Skaramanga
23.04.2008, 12:05
Bist Du sicher? Nicht jeder, der ein rotes Fähnchen schwenkt, ist ein Linker. ;)

http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,3283282,00.html

Der Kommentar ist auf jeden Fall lesenswert.

Natürlich sind die "Colorados" schon lange nicht mehr links. Das waren sie mal. Vor 60 Jahren. Seitdem waren sie ununterbrochen an der Macht. Geblieben ist eine wahre Jauchegrube an Korruption und Vetternwirtschaft.

Versuche Dir mal für einen Moment vorzustellen, die deutschen "Grünen" würden allein und mit absoluter Mehrheit 60 Jahre lang regieren... ok, und nun vergiss es ganz schnell wieder, bevor Dir schlecht wird.

Krabat
23.04.2008, 12:51
Du weisst hoffentlich das diese Preister der Befreiungstheologie angehört;)

Na ja, für einen Linken hat er aber echt derbe Sprüche drauf:

"Meine Kirche ist jetzt die Nation" hat er gesagt. Das wär`s doch. Ich stelle mir gerade Kardinal Meisner vor. "Meine Kirche ist jetzt das deutsche Volk". *lach*

FranzKonz
23.04.2008, 13:12
Natürlich sind die "Colorados" schon lange nicht mehr links. Das waren sie mal. Vor 60 Jahren. Seitdem waren sie ununterbrochen an der Macht. Geblieben ist eine wahre Jauchegrube an Korruption und Vetternwirtschaft.

Versuche Dir mal für einen Moment vorzustellen, die deutschen "Grünen" würden allein und mit absoluter Mehrheit 60 Jahre lang regieren... ok, und nun vergiss es ganz schnell wieder, bevor Dir schlecht wird.

Du meinst die Colorados sind dem Oskar ähnlich? ;)

M. Aflak
23.04.2008, 14:44
Du meinst die Colorados sind dem Oskar ähnlich? ;)


haha.... Falls Du die Entwicklun der LiNKEN beobachtet hast, wird dir aufgefalllen sein, daß oskar gegen die anbiederung einiger LiNKEr Ostfürsten an die Kapitalistische Einheitspartei kämpft und zwar erfolreich. Oskar hat meine Unterstützung durch sein politisches Handeln erworben, ich war Anfangs sehr mißtrauisch gegnüber allem was aus der SPD kommt. :]


Oskar ist nun gewiss kein Pfaffe. Aber so einen Sie für die LiNKE sollte sich Deutschland schon mal gönnen.

Edmund
23.04.2008, 15:07
„Patriotische Allianz für den Wandel“ hört sich schon einmal gut an.
Die sogenannte "Linke" in Südamerika hat jedenfalls wenig mit den vaterlandslosen Gesellen in der bundesdeutschen Linkspartei gemeinsam, auch wenn sie gerne von Lafontaine und Co. politisch vereinnahmt werden.

Wer in Deutschland den sozialen und nationalen Wandel will, muß die NPD wählen.

Ruepel
23.04.2008, 15:09
Der Raubbau an der Natur war in sozialistischen Ländern noch viel schlimmer als es im Kapitalismus je der Fall war.

Find ich toll,das wenigsten Du daran glaubst.:]

Ruepel
23.04.2008, 15:13
Ich finde auch, daß sich deutsche katholische Bischöfe viel stärker in der Politik engagieren sollten. Da bin ich mal einer Meinung mit Dir.:)


Es ist nun mal verdammt schwer,sich zwischen kleinen Kindern und Politik zu entscheiden.
Zumal die Geschichte gelehrt hat,das gerade die Gottgesannten zu den übelsten
Verbrechern der Menscheitsgeschichte gehöhren.
Egal ob es um kleine Kinder oder Wirtschaftskiminalität geht.

M. Aflak
23.04.2008, 15:20
„Patriotische Allianz für den Wandel“ hört sich schon einmal gut an.
Die sogenannte "Linke" in Südamerika hat jedenfalls wenig mit den vaterlandslosen Gesellen in der bundesdeutschen Linkspartei gemeinsam, auch wenn sie gerne von Lafontaine und Co. politisch vereinnahmt werden.

Wer in Deutschland den sozialen und nationalen Wandel will, muß die NPD wählen.


Ich lach mich tot. Wieviele sollen dieses Mal draufgehen? DIE LiNKE ist nicht Vaterlandslos, die extreme Rechte dagegen war immer bereit die Heimat und das deutsche Volk dem Imperialismus zu Opfern.

Krabat
23.04.2008, 15:21
Es ist nun mal verdammt schwer,sich zwischen kleinen Kindern und Politik zu entscheiden.
Zumal die Geschichte gelehrt hat,das gerade die Gottgesannten zu den übelsten
Verbrechern der Menscheitsgeschichte gehöhren.
Egal ob es um kleine Kinder oder Wirtschaftskiminalität geht.

Jaaa, die Gottgesannten (meintest Du Legastheniker die Gottgesandten?) sind die übelsten Verbrecher der Weltgeschichte. Wuff wuff kläff kläff, nimm Dir nen Knochen.

M. Aflak
23.04.2008, 15:32
Jaaa, die Gottgesannten (meintest Du Legastheniker die Gottgesandten?) sind die übelsten Verbrecher der Weltgeschichte. Wuff wuff kläff kläff, nimm Dir nen Knochen.


Die Korrektur der Rechtschreibfehler des Gegners ist der letzte Strohhalm des unterlegenen Forumsdiskutanten. :]

Ich stimme der Verurteilung der Priester in Rüppel's Verallgemeinerung auch nicht zu, aber das ist kein Grund auf irgendwelche Nebenkriegsschauplätze auszuweichen und wegen ein paar Rechtschreibfehler beleidigend zu werden.

Du solltest schon in der Lage sein anders zu reagieren. Bei geringer schreibmotivation auch mit einem einfachen "Arschloch". :]

Ruepel
23.04.2008, 15:38
Jaaa, die Gottgesannten (meintest Du Legastheniker die Gottgesandten?) sind die übelsten Verbrecher der Weltgeschichte. Wuff wuff kläff kläff, nimm Dir nen Knochen.



Freut mich,den Richtigen Schmierfinken getroffen zu haben.
Und nun ab ins Körbchen!

Gärtner
23.04.2008, 16:19
Paraguay: "Roter Priester" gewinnt Präsidentenwahlen trotz Wahlfälschung des Regimes

Der Mann ist kein Priester, sondern Bischof, du Heide.

FranzKonz
23.04.2008, 16:26
haha.... Falls Du die Entwicklun der LiNKEN beobachtet hast, wird dir aufgefalllen sein, daß oskar gegen die anbiederung einiger LiNKEr Ostfürsten an die Kapitalistische Einheitspartei kämpft und zwar erfolreich. Oskar hat meine Unterstützung durch sein politisches Handeln erworben, ich war Anfangs sehr mißtrauisch gegnüber allem was aus der SPD kommt. :]


Oskar ist nun gewiss kein Pfaffe. Aber so einen Sie für die LiNKE sollte sich Deutschland schon mal gönnen.

Da hast Du etwas verwechselt. Oskar ist kein Pfaffe, sondern eher ein Typ wie die Colorados. Stopft sich die Taschen voll und der Rest ist ihm egal.

FranzKonz
23.04.2008, 16:27
Der Mann ist kein Priester, sondern Bischof, du Heide.

Wer kennt sich schon mit den Rangabzeichen der Kuttenträger aus. ;)

Alfredos
23.04.2008, 16:27
Der Raubbau an der Natur war in sozialistischen Ländern noch viel schlimmer als es im Kapitalismus je der Fall war.

Das stimmt nicht. Siehe Brasilien, wo die Abholzung des Regenwaldes wieder zurückgeht, aber noch nicht weit genug.

Felidae
23.04.2008, 16:38
Das stimmt nicht. Siehe Brasilien, wo die Abholzung des Regenwaldes wieder zurückgeht, aber noch nicht weit genug.

Schau dir mal die kaputte, ruinierte Umwelt in Russland, Polen, Ostdeutschland, Rumänien und Co an. Schau dir die Luftverschmutzung in China an. Die Flüsse sind total verseucht, ebenso das Meer. Der Boden ist schwer vergiftet. Alles kommunist-sozialistischer Raubbau.

Alfredos
23.04.2008, 16:42
Begriffsverwirrung, wie üblich. Eigentlich sind die "Colorados" die Roten, linken - wie der Name schon sagt. Nur sind sie im Laufe der Jahrzehnte, wie alle sozialistischen Parteien, abgrundtief degeneriert und korrumpiert. Dagegen tritt Lugo an. Er ist also im Grunde ein "anti-Linker".

Als katholischer Priester ist auch zu erwarten, dass er sich bemühen wird, den inzwischen unerträglichen islamistisch-kriminellen Umtrieben in Ciudad del'Este einen Riegel vorzuschieben.

@Aflak & co., Ihr schreit mal wieder auf dem falschen Fuß Hurra...

Also so kann man Tatsachen verdrehen.

Die Partido Colorado wurde am 11. September 1887 von General Bernardino Caballero gegründet und ist eine weitgehend konservative Partei, die sich aus Militärs und Großgrundbesitzern rekrutiert.

Gärtner
23.04.2008, 16:50
Begriffsverwirrung, wie üblich. Eigentlich sind die "Colorados" die Roten, linken - wie der Name schon sagt.

Alfredo Stroessner war ein linker Diktator? Du hat Unterhaltungswert, das muß ich dir lassen.

M. Aflak
23.04.2008, 16:52
Schau dir mal die kaputte, ruinierte Umwelt in Russland, Polen, Ostdeutschland, Rumänien und Co an. Schau dir die Luftverschmutzung in China an. Die Flüsse sind total verseucht, ebenso das Meer. Der Boden ist schwer vergiftet. Alles kommunist-sozialistischer Raubbau.


Fideldibums hat mal wieder keine Ahnung von der Materie. Umweltverschmutzung ist in dem Satdium der Industrialisierung unausweichlich. Fideldibums singt nur das Lied seiner Herren, die Entwicklung in den Entwicklungsländern nicht gerne sehen. Das mit der Umweltverschmutzung ist relativ zur größe dieser Länder nicht der rede wert, wenn man es mit der Verschmutzung durch die Industrialisierung in Europa vergleicht. Umweltschutz wird früher oder später immer wichtiger isn diesn Ländern und ein Niveau erreichen wie wir es heute haben. Fideldibums scheint darüber hinaus auszublenden, daß die großen russischen Ökokatastrophen (mit ausnahme des Reaktorunfalls) auf die Zeit des Niedergangs fallen, als die Lakaien des Westens und kriminalle Oligarchen in Rußland das sagen hatten. Er blendet auch gerne Fälle wie der Tankerunglücke vor westlichen Küsten aus, oder die Austrocknung des Colorado River durch exzessive Wasserverschwendung, die der American Way of Life mit sich bringt. Ebenfalls große Ökoterroiristen durch Wasserverschwendung sind die korrrupten vom Westen gehätschelten Monarchien in arabischen Staaten, der illegale, inoffizielle US-Bundesstaat "Israel" und die Superreichen in Indien (diese nicht nur wegen Wasserverschwendung, sondern auch wegen Umweltverschmutzung). Fideldibums sollte sich seine billigen Hasstiraden sparen.

Alfredos
23.04.2008, 16:58
Schau dir mal die kaputte, ruinierte Umwelt in Russland, Polen, Ostdeutschland, Rumänien und Co an. Schau dir die Luftverschmutzung in China an. Die Flüsse sind total verseucht, ebenso das Meer. Der Boden ist schwer vergiftet. Alles kommunist-sozialistischer Raubbau.

Wenn ich mich errinnere, war die Taiga in der Sowjetunion vollständig, aber die Fabriken dort waren wahre Luftverpesterer. Aber selbst die damalige Sowjetunion konnte in Sachen Umweltverschmutzung nie die USA einholen. In Rumänien gibt es noch die größten zusammenhängenen Wälder in Europa, obwohl ich wahrlich kein Anhänger der damaligen Politik war. Sehen wir uns Vietnam an, wo die USA Agent Orange versprühten. Sehen wir uns Kosovo und Irak an, wo die USA DU-Munition verwendete. Gegenüber dieser Umweltverchmutzung sind die Übel aus der sozialistischen Zeit kaum erwähnenswert.

Felidae
23.04.2008, 17:04
Wenn ich mich errinnere, war die Taiga in der Sowjetunion vollständig, aber die Fabriken dort waren wahre Luftverpesterer. Aber selbst die damalige Sowjetunion konnte in Sachen Umweltverschmutzung nie die USA einholen. In Rumänien gibt es noch die größten zusammenhängenen Wälder in Europa, obwohl ich wahrlich kein Anhänger der damaligen Politik war. Sehen wir uns Vietnam an, wo die USA Agent Orange versprühten. Sehen wir uns Kosovo und Irak an, wo die USA DU-Munition verwendete. Gegenüber dieser Umweltverchmutzung sind die Übel aus der sozialistischen Zeit kaum erwähnenswert.

Nun, wurden in sozialistischen Zeiten z. B. Abwässer geklärt? Nö. Man hat den Dreck einfach so in die Flüsse und Meere gekippt.

Felidae
23.04.2008, 17:05
Fideldibums hat mal wieder keine Ahnung von der Materie. Umweltverschmutzung ist in dem Satdium der Industrialisierung unausweichlich. Fideldibums singt nur das Lied seiner Herren, die Entwicklung in den Entwicklungsländern nicht gerne sehen. Das mit der Umweltverschmutzung ist relativ zur größe dieser Länder nicht der rede wert, wenn man es mit der Verschmutzung durch die Industrialisierung in Europa vergleicht. Umweltschutz wird früher oder später immer wichtiger isn diesn Ländern und ein Niveau erreichen wie wir es heute haben. Fideldibums scheint darüber hinaus auszublenden, daß die großen russischen Ökokatastrophen (mit ausnahme des Reaktorunfalls) auf die Zeit des Niedergangs fallen, als die Lakaien des Westens und kriminalle Oligarchen in Rußland das sagen hatten. Er blendet auch gerne Fälle wie der Tankerunglücke vor westlichen Küsten aus, oder die Austrocknung des Colorado River durch exzessive Wasserverschwendung, die der American Way of Life mit sich bringt. Ebenfalls große Ökoterroiristen durch Wasserverschwendung sind die korrrupten vom Westen gehätschelten Monarchien in arabischen Staaten, der illegale, inoffizielle US-Bundesstaat "Israel" und die Superreichen in Indien (diese nicht nur wegen Wasserverschwendung, sondern auch wegen Umweltverschmutzung). Fideldibums sollte sich seine billigen Hasstiraden sparen.

Wie auch dir nicht entgangen sein dürfte, gibt es heutzutage Methoden, die Luftverschmutzung durch die Industrie in Grenzen zu halten. Warum setzen die Entwicklungsländer also nicht das vorhandene Know-How ein?

M. Aflak
23.04.2008, 17:12
Wie auch dir nicht entgangen sein dürfte, gibt es heutzutage Methoden, die Luftverschmutzung durch die Industrie in Grenzen zu halten. Warum setzen die Entwicklungsländer also nicht das vorhandene Know-How ein?


Weil es Geld kostet, das erstmal erwirtschaftet werden muß. Ich bin auch unzufrieden, aber ich weiß, daß nur der ökonomischen Fortschritt dieser Länder mehr Umweltschutz dort möglich macht. Auch in Europa wurde dieser Gedanke von der Masse der Menschen realisiert, als die Gesellschft es sich leisten konnte. Natürlich ist bereits jetzt auch finanziell mehr möglich, als getan wird. Aber da unterscheidet sich der Westen nicht von China oder Rußland. Wer ein höhere Moral von den andern Verlangt, muß erst einmal Beweisen, daß er diesne Ansprüchen nach den eigenen Möglichkeiten gerecht wird. Und da sehe ich keine Vorleistung der Länder, aus denen die kommen, die jetzt auf Rußland, China oderder Türkei herumhacken.

Krabat
23.04.2008, 17:14
Der Mann ist kein Priester, sondern Bischof, du Heide.

Also so wie ich mir das zusammengelesen habe ist er als Bischof suspendiert worden, nachdem er einen Laisierungsantrag gestellt hatte, dem nicht stattgegeben wurde und trotz Ermahnungsschreiben auf Amtsausführung verzichtet hatte. Ist er jetzt noch Bischof?

Priester ist er auf jeden Fall, denn jeder Bischof ist auch Priester, oder nicht??(

Hier stößt Krabat an seine katholischen Grenzen. ;(

Felidae
23.04.2008, 17:23
Weil es Geld kostet, das erstmal erwirtschaftet werden muß. Ich bin auch unzufrieden, aber ich weiß, daß nur der ökonomischen Fortschritt dieser Länder mehr Umweltschutz dort möglich macht. Auch in Europa wurde dieser Gedanke von der Masse der Menschen realisiert, als die Gesellschft es sich leisten konnte. Natürlich ist bereits jetzt auch finanziell mehr möglich, als getan wird. Aber da unterscheidet sich der Westen nicht von China oder Rußland. Wer ein höhere Moral von den andern Verlangt, muß erst einmal Beweisen, daß er diesne Ansprüchen nach den eigenen Möglichkeiten gerecht wird. Und da sehe ich keine Vorleistung der Länder, aus denen die kommen, die jetzt auf Rußland, China oderder Türkei herumhacken.

Langfristig würde es wohl eher Kosten sparen, die Industrialisierung gleich unter Verwendung moderner Technik durchzuführen. Luft- und Wasserverschmutzung kosten nämlich nicht nur hinterher Geld bei der Beseitigung ökologischer Schäden, sie führen auch unweigerlich zu gesundheitlichen Problemen und gefährden die Landwirtschaft sowie Jagd und Fischerei und auch die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, weil die ganzen Gifte über die Nahrung und das Wasser wiederum in den menschlichen Organismus gelangen und dort Schaden anrichten.

Gärtner
23.04.2008, 17:26
Also so wie ich mir das zusammengelesen habe ist er als Bischof suspendiert worden, nachdem er einen Laisierungsantrag gestellt hatte, dem nicht stattgegeben wurde und trotz Ermahnungsschreiben auf Amtsausführung verzichtet hatte. Ist er jetzt noch Bischof?

Priester ist er auf jeden Fall, denn jeder Bischof ist auch Priester, oder nicht?

Hier stößt Krabat an seine katholischen Grenzen.

Er ist und bleibt geweihter Bischof, weil die Bischofsweihe Teil und Vollendung des Sakraments der Priesterweihe ist. Und dieses ist zeitlich unbegrenzt. Zwar kann der Vatikan einen Priester/Bischof (und eben auch Lugo)a divinis supendieren, d.h., die Berechtigung aberkennen, die Sakramente zu spenden (Eucharistiefeier, Priester/Bischofsweihe). Die Vollmacht hat er kraft seiner eigenen Weihe nach wie vor.

D.h., er hat gewissermaßen keinen sakramentalen Führerschein mehr, er kann noch fahren, darf aber nicht. :)

Weitere Infos auch hier:

http://www.zenit.org/article-14969?l=german

Krabat
23.04.2008, 17:37
Er ist und bleibt geweihter Bischof, weil die Bischofsweihe Teil und Vollendung des Sakraments der Priesterweihe ist. Und dieses ist zeitlich unbegrenzt. Zwar kann der Vatikan einen Priester/Bischof (und eben auch Lugo)a divinis supendieren, d.h., die Berechtigung aberkennen, die Sakramente zu spenden (Eucharistiefeier, Priester/Bischofsweihe). Die Vollmacht hat er kraft seiner eigenen Weihe nach wie vor.

D.h., er hat gewissermaßen keinen sakramentalen Führerschein mehr, er kann noch fahren, darf aber nicht. :)

Weitere Infos auch hier:

http://www.zenit.org/article-14969?l=german

So ungefähr dachte ich mir das, denn ein Sakrament kann ja nicht rückgängig gemacht werden. So bleibt auch ein Exkommunizierter immer Christ, wenn auch ein Christ mit weniger Rechten. Danke für die Info.

Stechlin
23.04.2008, 17:38
Der Raubbau an der Natur war in sozialistischen Ländern noch viel schlimmer als es im Kapitalismus je der Fall war.

Spinner!

M. Aflak
23.04.2008, 17:38
Langfristig würde es wohl eher Kosten sparen, die Industrialisierung gleich unter Verwendung moderner Technik durchzuführen. Luft- und Wasserverschmutzung kosten nämlich nicht nur hinterher Geld bei der Beseitigung ökologischer Schäden, sie führen auch unweigerlich zu gesundheitlichen Problemen und gefährden die Landwirtschaft sowie Jagd und Fischerei und auch die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, weil die ganzen Gifte über die Nahrung und das Wasser wiederum in den menschlichen Organismus gelangen und dort Schaden anrichten.


Schon richtig. Der Westen sollte sein Know-How mit diesen Ländern TEILEN (nicht verkaufen), denn Umweltverschmutzung beantragt bei der Einreise in die westlichen Länder kein Visa. Aber das würde die Gesetze des Marktes sprengen, was gute Kapitalisten unmöglich zulassen können. Also bleibt nur entweder warten, bis diese Gesellschaften so weit sind (es tut sich ja schon einiges) oder den Kapitalismus überwinden. Zumindest in den zentralen Menschheitsfragen. Nach Marx hat der Gesellschafltiche Reichtum zwei Quellen: Die menschliche Arbeit und die Natur. Und ich denke wir sollten damit aufhören diese zu strukturell zu beschädigen.

Felidae
23.04.2008, 17:40
Schon richtig. Der Westen sollte sein Know-How mit diesen Ländern TEILEN (nicht verkaufen), denn Umweltverschmutzung beantragt bei der Einreise in die westlichen Länder kein Visa. Aber das würde die Gesetze des Marktes sprengen, was gute Kapitalisten unmöglich zulassen können. Also bleibt nur entweder warten, bis diese Gesellschaften so weit sind (es tut sich ja schon einiges) oder den Kapitalismus überwinden. Zumindest in den zentralen Menschheitsfragen. Nach Marx hat der Gesellschafltiche Reichtum zwei Quellen: Die menschliche Arbeit und die Natur. Und ich denke wir sollten damit aufhören diese zu strukturell zu beschädigen.

Im Wesentlichen kann ich dir zustimmen, auch wenn ich den Kapitalismus für die an sich bessere Wirtschaftsordnung halte.

M. Aflak
23.04.2008, 17:44
Für die aktuelle Tagespolitik kann ich darüber hinwegsehen, wenn der Know-How-Transfer auch wirklich stattfindet. :D

Gärtner
23.04.2008, 17:51
Wer kennt sich schon mit den Rangabzeichen der Kuttenträger aus. ;)

Ein Beitrag, der nicht einmal um den fundamentalen Unterschied zwischen Priester und Bischof weiß, offenbart so breite Wissenslückem, das ich diese auch in Bezug auf andere Inhalte vermute. Kurz: Glaubwürdigkeit und Seriosität bleiben auf der Strecke.

Stechlin
23.04.2008, 17:59
Ein Beitrag, der nicht einmal um den fundamentalen Unterschied zwischen Priester und Bischof weiß, offenbart so breite Wissenslückem, das ich diese auch in Bezug auf andere Inhalte vermute. Kurz: Glaubwürdigkeit und Seriosität bleiben auf der Strecke.

Komm, nun übertreib mal nicht. Priester, Bischof -im Zweifelsfall subsummiert sich das unter dem Begriff Pfaffen. Und gut ist.

Gärtner
23.04.2008, 18:04
Komm, nun übertreib mal nicht. Priester, Bischof -im Zweifelsfall subsummiert sich das unter dem Begriff Pfaffen. Und gut ist.

Noch so'n Heide... ;)

FranzKonz
23.04.2008, 18:05
Noch so'n Heide... ;)


:dumbo: Heidenspass statt Höllenqual. :mf_popeanim:

Stechlin
23.04.2008, 18:05
Noch so'n Heide... ;)

Frei nach Georg Schramm: Eher ein atheistischer Protestant mit preußischer Seele. ;)

M. Aflak
23.04.2008, 18:13
Frei nach Georg Schramm: Eher ein atheistischer Protestant mit preußischer Seele. ;)


Preußen haben eine Seele? ;):D

Krabat
23.04.2008, 18:15
Komm, nun übertreib mal nicht. Priester, Bischof -im Zweifelsfall subsummiert sich das unter dem Begriff Pfaffen. Und gut ist.

Elendiger Kommunist! Ossi. In der Hölle müßt Ihr Soljanka löffeln, eine Ewigkeit lang, und von morgens bis abends müßt ihr Carmen Nebel im Fernseher sehen.

Das wird Eure Strafe sein. Ihr wolltet es so.

Stechlin
23.04.2008, 18:17
Preußen haben eine Seele? ;):D

Echte Preußen ja. Aber leider gibt es nicht mehr viele.

Tip: Kaufen, lesen, klüger sein. http://www.macophilia.de/georg-schramm-lassen-sie-es-mich-so-sagen/

http://media.libri.de/shop/coverscans/659/6591048_BZ8488780_big.jpg

;)

Stechlin
23.04.2008, 18:18
Elendiger Kommunist! Ossi. In der Hölle müßt Ihr Soljanka löffeln, eine Ewigkeit lang, und von morgens bis abends müßt ihr Carmen Nebel im Fernseher sehen.

Das wird Eure Strafe sein. Ihr wolltet es so.

Amen.

M. Aflak
23.04.2008, 18:28
Echte Preußen ja. Aber leider gibt es nicht mehr viele.

Tip: Kaufen, lesen, klüger sein. http://www.macophilia.de/georg-schramm-lassen-sie-es-mich-so-sagen/

http://media.libri.de/shop/coverscans/659/6591048_BZ8488780_big.jpg

;)



Schramm ist Klasse. Ich liebe deutsches Kabarett und sehe jede folge "Neues aus der Anstalt". Schramm war schon immer Klasse, schon im Scheibenwischer.
Kennst Du sein programm mit der "Stiftungsinitiative"?
Der spielt in einer Liga mit Pispers und Rether. Wirklich klasse. Der Beweis, daß Deutschland immern och eine Kulturnation ist :]

Brotzeit
23.04.2008, 21:26
Schramm ist Klasse. Ich liebe deutsches Kabarett und sehe jede folge "Neues aus der Anstalt". Schramm war schon immer Klasse, schon im Scheibenwischer.
Kennst Du sein programm mit der "Stiftungsinitiative"?
Der spielt in einer Liga mit Pispers und Rether. Wirklich klasse. Der Beweis, daß Deutschland immern och eine Kulturnation ist :]


"Neues aus der Anstalt" ..........

So; so ; so ..............

Du schaust also immer die "Nachrichten" ..,..........
Glaubst du den Stuss auch?
Sicherlich; den sonst würdest du ja auch selbst keinen von Dir geben können!

Stechlin
23.04.2008, 21:40
Schramm ist Klasse. Ich liebe deutsches Kabarett und sehe jede folge "Neues aus der Anstalt". Schramm war schon immer Klasse, schon im Scheibenwischer.
Kennst Du sein programm mit der "Stiftungsinitiative"?
Der spielt in einer Liga mit Pispers und Rether. Wirklich klasse. Der Beweis, daß Deutschland immern och eine Kulturnation ist :]

:shock: Kenne ich nicht. Verdammt. Infos, schnell...:=

M. Aflak
23.04.2008, 23:08
:shock: Kenne ich nicht. Verdammt. Infos, schnell...:=



http://www.libri.de/shop/action/productDetails/5241026/georg_schramm_thomas_bernhard_haette_geschossen_39 81033728.html

silberfennek
24.04.2008, 08:17
Ich bin gespannt, wie lange dieser rote Schwarzkittel noch lebt. Da wird der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.

Stechlin
24.04.2008, 16:11
http://www.libri.de/shop/action/productDetails/5241026/georg_schramm_thomas_bernhard_haette_geschossen_39 81033728.html

Ach Du meinst "Thomas Bernhard hätte geschossen!". Entwarnung: Kenne ich. Und das beste: Am 16. Juli habe ich das große Vergnügen, den großen Meister in den Berliner Wühlmäusen mit seinem Programm lebensnah und in Farbe demütig verfolgen zu dürfen. Hoffentlich falle ich vor Wonne nicht in Ohnmacht...

FranzKonz
24.04.2008, 16:13
Elendiger Kommunist! Ossi. In der Hölle müßt Ihr Soljanka löffeln, eine Ewigkeit lang, und von morgens bis abends müßt ihr Carmen Nebel im Fernseher sehen.

Das wird Eure Strafe sein. Ihr wolltet es so.

Vergiss es. Nur Katholen kommen in die Hölle. :lach:

M. Aflak
24.04.2008, 20:59
Vergiss es. Nur Katholen kommen in die Hölle. :lach:


Stimmt nicht. Auch die Mägen evangelikaler US-Soldaten im Irak. :)

"Allah will roast their stomaches in hell" (Mohammed Saeed al Sahaf)

Stechlin
24.04.2008, 21:59
Stimmt nicht. Auch die Mägen evangelikaler US-Soldaten im Irak. :)

"Allah will roast their stomaches in hell" (Mohammed Saeed al Sahaf)


Ach, da werde ich ganz sentimental. Der Mann rang mir Respekt ab. Lebt der gute eigentlich noch?

M. Aflak
24.04.2008, 22:25
Ach, da werde ich ganz sentimental. Der Mann rang mir Respekt ab. Lebt der gute eigentlich noch?


Ja. Der pflichtbewußteste Informationsminister ever. Selbst als er schon tagelang keine Informationen über den Krieg hatte, hat er weitergequasselt bis zum Einmarsch der Amerikaner in Baghdad. Dienst bis zum Ende. Verlang sowas mal von einem bundesdeutschen Minister.:))

FranzKonz
24.04.2008, 22:32
Ja. Der pflichtbewußteste Informationsminister ever. Selbst als er schon tagelang keine Informationen über den Krieg hatte, hat er weitergequasselt bis zum Einmarsch der Amerikaner in Baghdad. Dienst bis zum Ende. Verlang sowas mal von einem bundesdeutschen Minister.:))

Hatten wir. Norbert Blüm. Die Renten sind sicher! :))

M. Aflak
24.04.2008, 22:35
Hatten wir. Norbert Blüm. Die Renten sind sicher! :))


Waren sie ja auch - aber nur BIS Blüm. :lach:

FranzKonz
24.04.2008, 22:46
http://wdrblog.de/glossenblog/images/bluem_g.jpg

Stechlin
25.04.2008, 15:23
Hatten wir. Norbert Blüm. Die Renten sind sicher! :))

Hätte man auf den guten Nobbi gehört, wäre sie auch noch sicher.

FranzKonz
25.04.2008, 15:31
Hätte man auf den guten Nobbi gehört, wäre sie auch noch sicher.

Mein Versicherungsvertreter hat mir schon Jahre vor Nobbi erläutert, warum sie nicht sicher sind. Den Pillenknick hätte z.B. auch schon Helmut Schmidt berücksichtigen müssen.

Tatsächlich haben Politiker jeder Richtung Wahlkampfgeschenke aus dem Rententopf verteilt statt Rücklagen zu bilden.

Stechlin
25.04.2008, 17:32
Mein Versicherungsvertreter hat mir schon Jahre vor Nobbi erläutert, warum sie nicht sicher sind. Den Pillenknick hätte z.B. auch schon Helmut Schmidt berücksichtigen müssen.

Tatsächlich haben Politiker jeder Richtung Wahlkampfgeschenke aus dem Rententopf verteilt statt Rücklagen zu bilden.

Wenn ich den Nobbi richtig verstehe, sieht er ja genau das als Ursache dafür an. Aber das juckt mich wenig. Bis ich Rentner bin, hat die Revolution längst gesiegt. :]

M. Aflak
25.04.2008, 18:19
Mein Versicherungsvertreter hat mir schon Jahre vor Nobbi erläutert, warum sie nicht sicher sind. Den Pillenknick hätte z.B. auch schon Helmut Schmidt berücksichtigen müssen.

Tatsächlich haben Politiker jeder Richtung Wahlkampfgeschenke aus dem Rententopf verteilt statt Rücklagen zu bilden.


Das stimmt so nicht ganz. Den Produktivitätsfortschritt hat Nobbi aus der Rentenformel genommen. Das war der Anfang vom Ende der Rente. Schröder hat das nur konsequent fortgesetzt und Merkel führt es nun zu Ende.

Cicero1
25.04.2008, 19:06
Wenn ich mich errinnere, war die Taiga in der Sowjetunion vollständig, aber die Fabriken dort waren wahre Luftverpesterer. Aber selbst die damalige Sowjetunion konnte in Sachen Umweltverschmutzung nie die USA einholen. In Rumänien gibt es noch die größten zusammenhängenen Wälder in Europa, obwohl ich wahrlich kein Anhänger der damaligen Politik war. Sehen wir uns Vietnam an, wo die USA Agent Orange versprühten. Sehen wir uns Kosovo und Irak an, wo die USA DU-Munition verwendete. Gegenüber dieser Umweltverchmutzung sind die Übel aus der sozialistischen Zeit kaum erwähnenswert.

Die am stärksten verschmutzten Gebiete der Welt



Sieben der zehn schmutzigsten Orte der Welt liegen in Asien. Wie die Organisation Green Cross Schweiz zu ihrer Rangliste der „Dirty Ten“ mitteilte, sind China, Indien und Russland besonders betroffen. Die zehn weltweit am stärksten verschmutzten Orte verteilen sich auf sieben Länder. Mehr als zwölf Millionen Menschen sind von den Verschmutzungen betroffen, wie Green Cross mitteilte.

Der Bergbau, der Rüstungswettlauf während des Kalten Kriegs und unkontrollierte Industrieproduktion seien die Hauptverursacher der Verschmutzungen. Zu den neuen Orten in der Rangliste der Top Ten 2007 gehört Tianying in China. Dort liege eine riesige Bleiproduktionsanlage, die für die Hälfte der Gesamtverschmutzung des ganzen Landes verantwortlich sei, hieß es.

Die Hitliste der zehn schmutzigsten Orte der Welt (in alphabetischer Reihenfolge der Länder):

Sumgajit, Aserbaidschan
Linfen, China
Tianying, China
Sukinda, Indien
Vapi, Indien
La Oroya, Peru
Dserschinsk, Russland
Norilsk, Russland
Tschernobyl, Ukraine
Kabwe, Sambia
http://www.welt.de/wissenschaft/article1178987/Die_Liste_der_zehn_schmutzigsten_Orte_der_Welt.htm l
http://www.zeit.de/online/2007/38/bg-umweltschmutz?1


Merkwürdig ist allerdings, dass das lt. Worldwatch Institut am stärksten verschmutzte Gebiet der Erde, die Region Tscheljabinsk - hier vor allem der Karatschai-See - nicht aufgeführt ist. Dem See kann man sich nur in Fahrzeugen nähern, die mit Bleiplatten und Fenstern aus Bleiglas abgeschirmt sind. Aber dies vermeidet man möglichst und setzt ferngesteuerte Fahrzeuge ein.


Die Strahlungsintensität am Ufer des Sees lag vor oder um 1991 im am stärksten belasteten Bereich bei 600 Röntgen pro Stunde, was einer Energiedosis von ca. 6 Gy (Gray) pro Stunde entspricht. Ungeschützt wäre diese Strahlung für einen Menschen bereits nach einer Stunde tödlich
http://de.wikipedia.org/wiki/Karatschai-See#cite_ref-Lenssen_1-0

FranzKonz
25.04.2008, 19:15
Die am stärksten verschmutzten Orte der Welt


Und direkt nebendran ein Satz Plastiktitten mit dem Titel:
Schönheits-OPs – Zum Abitur ein größerer Busen
http://www.welt.de/wissenschaft/article1178987/Die_Liste_der_zehn_schmutzigsten_Orte_der_Welt.htm l

Besteht da ein Zusammenhang?

Stechlin
25.04.2008, 19:16
Und direkt nebendran ein Satz Plastiktitten mit dem Titel:
Schönheits-OPs – Zum Abitur ein größerer Busen
http://www.welt.de/wissenschaft/article1178987/Die_Liste_der_zehn_schmutzigsten_Orte_der_Welt.htm l

Besteht da ein Zusammenhang?

Ach iwo...

FranzKonz
25.04.2008, 19:19
Ach iwo...

Wo ich gerade den Germanisten zur Stelle habe:

Was sind eigentlich Schönheits-OPs ? Sind das Operationens oder was muß man sich darunter vorstellen?

Sind Jene oder Solche dafür verantwortlich?

Cicero1
25.04.2008, 19:30
Und direkt nebendran ein Satz Plastiktitten mit dem Titel:
Schönheits-OPs – Zum Abitur ein größerer Busen
http://www.welt.de/wissenschaft/article1178987/Die_Liste_der_zehn_schmutzigsten_Orte_der_Welt.htm l

Besteht da ein Zusammenhang?

Du sollst Dich nicht ablenken lassen. ;)

Hier ohne Ablenkung:

http://www.zeit.de/online/2007/38/bg-umweltschmutz?1

FranzKonz
25.04.2008, 19:52
Du sollst Dich nicht ablenken lassen. ;)

Hier ohne Ablenkung:

http://www.zeit.de/online/2007/38/bg-umweltschmutz?1

Ich dachte, das wäre vielleicht Absicht. Immerhin sind Plastikmöpse auch eine Art von Umweltverschmutzung.

Stechlin
25.04.2008, 21:13
Wo ich gerade den Germanisten zur Stelle habe:

Was sind eigentlich Schönheits-OPs ? Sind das Operationens oder was muß man sich darunter vorstellen?

Ein Plural-s. Sei froh, diese Schreibweise ohne Apostrophitisbefall erblicken zu dürfen. Die Peinlichkeit einer "Schönheits-OP" addiert das ganze dann zu "Schönheits-OP´s". Das sind Schmerzen, sage ich Dir, die kommen einer geplatzten Silikontitte gleich. Und gut fürs Auge ist das auch nicht.
Womit dann auch bewiesen wäre, daß "Schönheits-Op´s" grundsätzlich nur Ärger verursachen.


Sind Jene oder Solche dafür verantwortlich?

Ich tippe eher auf Jene. Aber nagel mich bitte nicht fest.

Alfredos
25.04.2008, 23:03
Die am stärksten verschmutzten Gebiete der Welt



Merkwürdig ist allerdings, dass das lt. Worldwatch Institut am stärksten verschmutzte Gebiet der Erde, die Region Tscheljabinsk - hier vor allem der Karatschai-See - nicht aufgeführt ist. Dem See kann man sich nur in Fahrzeugen nähern, die mit Bleiplatten und Fenstern aus Bleiglas abgeschirmt sind. Aber dies vermeidet man möglichst und setzt ferngesteuerte Fahrzeuge ein.

Auf einem anderen Link steht folgendes:http://www.welt.de/wissenschaft/article1590523/Regenwald_wird_rasanter_denn_je_vernichtet.html

Genau das stimmt nicht mehr. Daher ist die Bewertung der 10 schmutzigen Orte differenziert zu sehen. Wenn ich bedenke, dass die USA auch eine wichtige Rolle in Sachen Umweltverschmutzung spielen, kommen mir sogar zweifel an der Seite. Natürlich sind das keine Luftkurorte, aber ob sie die schlimmsten sind, ist faglich.

Cicero1
25.04.2008, 23:35
Auf einem anderen Link steht folgendes:http://www.welt.de/wissenschaft/article1590523/Regenwald_wird_rasanter_denn_je_vernichtet.html

Schon wieder so ein Link für Franz Konz zum ablenken. :]

Nur was hat der Artikel mit dem Abholzen von Regenwald mit den am stärksten verschmutzten Gebieten zu tun ? ?( Dieses Umweltproblem ist doch wieder auf einer anderen Ebene.



Genau das stimmt nicht mehr. Daher ist die Bewertung der 10 schmutzigen Orte differenziert zu sehen. Wenn ich bedenke, dass die USA auch eine wichtige Rolle in Sachen Umweltverschmutzung spielen, kommen mir sogar zweifel an der Seite. Natürlich sind das keine Luftkurorte, aber ob sie die schlimmsten sind, ist faglich.

Eine genaue Reihenfolge lässt sich da sowieso nicht aufstellen, dass aber die Umweltverschmutzung in den Schwellenländern am stärksten ist, dürfte wohl richtig sein. Schon die Daten der Krebserkrankungen sprechen da Bände. Das starke Wirtschaftswachstum in Kombination mit begrenzten finanziellen Mitteln ist eine der Ursachen. Die Co²-Emissionen der einzelnen Staaten sind natürlich ein weiteres Problem, dies ist aber weniger ein Problem für die Bevölkerung vor Ort, sondern ein Problem für den Globus.

Die ideologische Diskussion, die in diesem Strang entstanden war, das Umweltprobleme von bestimmten Gesellschaftsformen verursacht werden, war schon etwas merkwürdig. Umweltprobleme gab es in beiden Systemen, auch was das Abholzen von Wäldern betrifft, dies gab es nicht nur am Amazonas. Das Abholzen von riesigen Waldflächen zur Gewinnung von Acker-und Weideland gab es schon vor Jahrzehnten in China, mit der Folge, dass jetzt Peking des öfteren von Sandstürmen heimgesucht wird und ein umfangreiches Wiederaufforstungprogramm begonnen wurde. Dies wäre aber ohne die Probleme in Peking bestimmt nicht geschehen.