PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz IV in München



Würfelqualle
21.04.2008, 16:32
Wie jeder weiss, sind die Regelsätze für die BRD einheitlich. Also gibts in Hamburg, Berlin und München für einen Single - Arbeitslosen 347 € + Warmmiete.

Jeder weiss, dass der Lebensunterhalt und die Kosten für eine Wohnung in München fast unerschwinglich sind. München hat etwa 72800 Arbeitslose.

Ich habe mal vorhin bei einer großen Weltnetzseite, die Immobilien anbietet, nachgeschaut. Es gibt in München keine Wohnung, die eine Kaltmiete von 200 €-250 € hat.

Nun zu meiner Frage :

Wie findet man als Arbeitsloser in München eine Wohnung, die nur 360 € warm kosten darf und wie ernährt sich ein Arbeitsloser in München von 347 €, wovon ja noch der Strom bezahlt werden muss ?

Bitte kein Spambeiträge, es ist ein ernstes Thema.



Gruss vonne Würfelqualle

Klopperhorst
21.04.2008, 16:33
Die Wohnung wird doch komplett gezahlt. Die Mietzuschüsse richten sich nach der Durchschnittsmiete am jeweiligen Ort.

Auch Maklerprovision wird gezahlt.

---

Würfelqualle
21.04.2008, 16:36
Die Wohnung wird doch komplett gezahlt. Die Mietzuschüsse richten sich nach der Durchschnittsmiete am jeweiligen Ort.

Auch Maklerprovision wird gezahlt.

---

Also darf eine Wohnung in München ruhig 400 € - 500 € warm kosten und evtl. Maklergebühren zahlt das Arbeitsamt auch noch ?



Gruss vonne Würfelqualle

-SG-
21.04.2008, 16:40
Also darf eine Wohnung in München ruhig 400 € - 500 € warm kosten und evtl. Maklergebühren zahlt das Arbeitsamt auch noch ?



Gruss vonne Würfelqualle

Wenn die Wohnung von Platz und Lage her nicht unangemessen luxuriös ist: ja.

Strom wird übrigens auch bezahlt.

Die 347€ sind allein fürs Leben da. Zusammen mit Miete, Strom etc kommen da locker Beträge zusammen, für die ein anderer 1300 Brutto verdienen muss.

Würfelqualle
21.04.2008, 16:46
Gut das mit der Wohnung haben wir geklärt.

Aber was ist mit den 347 € Lebensunterhalt ? Wie kommt da ein Arbeitsloser in München zurecht ? Da wirds ja wohl keine Zuschüsse vom Staat geben.


Gruss vonne Würfelqualle

Felidae
21.04.2008, 16:55
Gut das mit der Wohnung haben wir geklärt.

Aber was ist mit den 347 € Lebensunterhalt ? Wie kommt da ein Arbeitsloser in München zurecht ? Da wirds ja wohl keine Zuschüsse vom Staat geben.


Gruss vonne Würfelqualle

Da ich selbst Hartzler kenne, kann ich guten Gewissens sagen: Irgendwie müssen die zurechtkommen mit den 347 Euro, weil keiner von denen vom Fleisch gefallen ist.

torun
21.04.2008, 17:08
Wenn die Wohnung von Platz und Lage her nicht unangemessen luxuriös ist: ja.

Strom wird übrigens auch bezahlt.

Die 347€ sind allein fürs Leben da. Zusammen mit Miete, Strom etc kommen da locker Beträge zusammen, für die ein anderer 1300 Brutto verdienen muss.

Strom und anteilig Warmwasser zahlst du von den 347,-

Sui
21.04.2008, 17:15
Also wieviel darf eine Wohnung in München nun kosten?

Biskra
21.04.2008, 17:18
Gut das mit der Wohnung haben wir geklärt.

Aber was ist mit den 347 € Lebensunterhalt ? Wie kommt da ein Arbeitsloser in München zurecht ?

Was ist denn da teurer in München? Aldi, Lidl, da wird der Preis kaum höher sein. Und zum Feten ist die Kohle nicht gedacht.

torun
21.04.2008, 17:21
Also wieviel darf eine Wohnung in München nun kosten?

Nach Mietspiegel, einfache Ausstattung, Vorgabe sind 45 qm für eine, für jede weitere Person zusätzlich 15 qm.

Felidae
21.04.2008, 17:22
Was ist denn da teurer in München? Aldi, Lidl, da wird der Preis kaum höher sein. Und zum Feten ist die Kohle nicht gedacht.

Die Preise sind bei Aldi oder Lidl tatsächlich genauso billig wie sonstwo.

Sui
21.04.2008, 17:23
Nach Mietspiegel, einfache Ausstattung, Vorgabe sind 45 qm für eine, für jede weitere Person zusätzlich 15 qm.

Hast du einen Internetlink mit dem Mietspiegel oder jemand anders?
Ich möchte dies endlich mal selbst nachrechnen.

Sui
21.04.2008, 17:26
Was ist denn da teurer in München? Aldi, Lidl, da wird der Preis kaum höher sein. Und zum Feten ist die Kohle nicht gedacht.

Kleidung ist glaube ich oft etwas teurer in München. Obwohl die in den Ketten wie H&M etc. bundesweit dieselben Preise haben. Bötchen beim Bäcker kann teurer sein.

In den Städten kann man eben einfacher mehr Geld ausgeben.

Felidae
21.04.2008, 17:27
Kleidung ist glaube ich oft etwas teurer in München. Obwohl die in den Ketten wie H&M etc. bundesweit dieselben Preise haben. Bötchen beim Bäcker kann teurer sein.

In den Städten kann man eben einfacher mehr Geld ausgeben.

Also, so teuer sind die Klamotten hier nicht.

torun
21.04.2008, 17:28
Hast du einen Internetlink mit dem Mietspiegel oder jemand anders?
Ich möchte dies endlich mal selbst nachrechnen.

Google einfach unter Mietspiegel oder Mieterverein, München ist garantiert dabei.

Würfelqualle
21.04.2008, 17:35
Also ich habe neulich eine Doku im Fernsehen gesehen, da sind Ur Münchner nach Berlin gezogen, weil das Leben so teuer in München ist.


Gruss vonne Würfelqualle

Tratschtante
21.04.2008, 17:36
Wenn die Wohnung von Platz und Lage her nicht unangemessen luxuriös ist: ja.

Strom wird übrigens auch bezahlt.

Die 347€ sind allein fürs Leben da. Zusammen mit Miete, Strom etc kommen da locker Beträge zusammen, für die ein anderer 1300 Brutto verdienen muss.

Strom wird nicht bezahlt. Das muß von den 347 € bezahlt werden, weshalb vielen der Strom abgedreht wird.

Sui
21.04.2008, 17:37
Google einfach unter Mietspiegel oder Mieterverein, München ist garantiert dabei.

Danke.

Sui
21.04.2008, 17:40
Also ich habe neulich eine Doku im Fernsehen gesehen, da sind Ur Münchner nach Berlin gezogen, weil das Leben so teuer in München ist.


Gruss vonne Würfelqualle

Tatsächlich. Also ich lebe ohnhin am liebsten in NRW. Eine Stadt nach der anderen.
Du bist schnell in Düsseldorf, Köln, Bochum, Essen, Dortmund, Bonn. Jede Menge Musseen, Theater, Opern etc. Und wenn du in einen finanziellen Engpass kommst kannst du immer irgendwo im Ruhrgebiet eine preiswerte Bleibe finden. Und mit einem Auto kommst du überall hin.

politisch Verfolgter
21.04.2008, 18:00
Die Arbeitsgesetzgebung ist ein Verbrechen, sie deklariert von - oft innerbetrieblich nicht mal tätigen - Inhabern marginalisierbare Kostenfaktoren, die dazu mit öffentl. Mitteln per Berufsverbot zwangsbevorratet werden.
Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot müssen aus dem Rechtsraum entfernt werden.
Betriebslose benötigen wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für ihre vollwertige Marktteilnahme. Öffentl. Mittel dürfen weder direkt noch indirekt in Privatvermögen gepumpt werden. Privatkapital hat aus betrieblicher Individualleistung zu entstehen, nicht aus Zwangsarbeit und Enteignung von Kapitalerwirtschaftern.

Don
21.04.2008, 19:31
Nach Mietspiegel, einfache Ausstattung, Vorgabe sind 45 qm für eine, für jede weitere Person zusätzlich 15 qm.

Ich lebte viele Jahre auf weniger als 45 qm, als steuerzahlender Bürger.

Pluto
22.04.2008, 12:21
Was ist denn da teurer in München? Aldi, Lidl, da wird der Preis kaum höher sein. Und zum Feten ist die Kohle nicht gedacht.
Wer nicht mal weiß, ob der Münchener Aldi teurer ist als andernorts, sollte sich blöde Kommentare sparen. Die Lebenshaltungskosten sind in München überdurchschnittlich hoch, das weiß ja wohl jeder.

Tratschtante
22.04.2008, 13:27
Wer nicht mal weiß, ob der Münchener Aldi teurer ist als andernorts, sollte sich blöde Kommentare sparen. Die Lebenshaltungskosten sind in München überdurchschnittlich hoch, das weiß ja wohl jeder.

Die Preise haben mit den jeweiligen Mieten zu tun. In ländlicheren Regionen ist die Miete für ein Geschäft eben niedriger als in einer größeren Stadt. Und die Mieten werden auf die Preise umgelegt. Das ist überall so. Deshalb können in Großstädten nur noch große Ketten, wie Douglas, New Yorker usw., Geschäfte mieten. Die kleineren Läden sind überwiegend verschwunden.

Biskra
22.04.2008, 17:26
Wer nicht mal weiß, ob der Münchener Aldi teurer ist als andernorts, sollte sich blöde Kommentare sparen.

Nur weil du geistig nicht in der Lage bist, einen ironischen Wink zu erfassen, macht das noch lange keinen blöden Kommentar aus der Feststellung, daß die Preise bei Aldi und Lidl im Prinzip überall gleich sind.

Badener3000
22.04.2008, 18:00
Gut das mit der Wohnung haben wir geklärt.

Aber was ist mit den 347 € Lebensunterhalt ? Wie kommt da ein Arbeitsloser in München zurecht ? Da wirds ja wohl keine Zuschüsse vom Staat geben.


Gruss vonne Würfelqualle



Um DIch mal von deinem "Freibier für Alle Gegröhle" runterzubringen:

Es gibt klein- bis mittelständische Unternehmer, die weniger verfressen und versaufen als über 11 euro pro Tag.

Pluto
22.04.2008, 18:04
Nur weil du geistig nicht in der Lage bist, einen ironischen Wink zu erfassen, macht das noch lange keinen blöden Kommentar aus der Feststellung, daß die Preise bei Aldi und Lidl im Prinzip überall gleich sind.

Ich meinte den Kommentar übers Feten. Aber du hast Recht, ich war tatsächlich zu dumm, deinen ironischen Wink zu erfassen.

Würfelqualle
22.04.2008, 18:33
Um DIch mal von deinem "Freibier für Alle Gegröhle" runterzubringen:

Es gibt klein- bis mittelständische Unternehmer, die weniger verfressen und versaufen als über 11 euro pro Tag.



Wer fordert hier Freibier für alle ? Man hat mit 347 € nicht 11 € für Essen am Tag zur Verfügung, sondern nur 4,25 €.

Hier Hartz IV aufgeschlüsselt :

- Nahrung, Getränke, Tabakwaren ca. 37 %
- Bekleidung, Schuhe ca. 10 %
- Wohnung (ohne Mietkosten), Strom…. ca. 8 %
- Möbel, Apparate, Haushaltsgeräte ca. 7 %
- Gesundheitspflege (z.B. Kosten für Medikamente, Hilfsmittel) ca. 4 %
- Verkehr ca. 4 %
- Telefon, Fax ca. 9 %
- Freizeit, Kultur ca. 11 %
- Beherbergungs- und Gaststättenleistungen ca. 2 %
- sonstige Waren und Dienstleistungen ca. 3 %
- Kosten für Körperpflege und Hygiene ca. 8 %


Also schön die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat.



Gruss vonne Würfelqualle

elas
22.04.2008, 18:39
Also ich habe neulich eine Doku im Fernsehen gesehen, da sind Ur Münchner nach Berlin gezogen, weil das Leben so teuer in München ist.


Gruss vonne Würfelqualle

Als Arbeitsloses in München zieht man am besten in den Bayerischen Wald um.
Dort lebt man billiger und gesünder und einfache Arbeit gibt es auch.

meckerle
22.04.2008, 18:48
Kleidung ist glaube ich oft etwas teurer in München. Obwohl die in den Ketten wie H&M etc. bundesweit dieselben Preise haben. Bötchen beim Bäcker kann teurer sein.

In den Städten kann man eben einfacher mehr Geld ausgeben.
Mehr Geld kann man auch in der Provinz ausgeben, so man es hat.

Einem Hartzler sollte auch zugemutet werden auf dem Lande zu wohnen, dort sind die Wohnungsmieten noch moderat.

Würfelqualle
22.04.2008, 18:50
Als Arbeitsloses in München zieht man am besten in den Bayerischen Wald um.
Dort lebt man billiger und gesünder und einfache Arbeit gibt es auch.

Darum gehts nicht. Hier gehts um Münchner Arbeitslose und wie sie Wohnungen in München bekommen.


Gruss vonne Würfelqualle

meckerle
22.04.2008, 18:52
Strom wird nicht bezahlt. Das muß von den 347 € bezahlt werden, weshalb vielen der Strom abgedreht wird.
........ und für die notorischen Nichtzahler gibt es dann Münzautomaten, die müssen sie füttern, wenn sie Strom wollen.

meckerle
22.04.2008, 19:03
Ich lebte viele Jahre auf weniger als 45 qm, als steuerzahlender Bürger.
Ich auch, das war in Stuttgart in einem möblierten Zimmer, mit Badbenutzung. Bett, Tisch, 1 Stuhl, Schrank, fertig. Mehr passte auch nicht hinein. Der Mietpreis ~ 150 DM warm.
Auch ich als steuerzahlende Bürgerin, die ihr Einkommen fast ausschliesslich in die Weiterbildung investierte.

Heiliger
22.04.2008, 19:05
........ und für die notorischen Nichtzahler gibt es dann Münzautomaten, die müssen sie füttern, wenn sie Strom wollen.

Oder einfach dümmlich klauen, wie in Ludwigshafen, sollte wohl auch funktionieren wenn man sich nicht zu blöd anstellt!:D

meckerle
22.04.2008, 19:09
Um DIch mal von deinem "Freibier für Alle Gegröhle" runterzubringen:

Es gibt klein- bis mittelständische Unternehmer, die weniger verfressen und versaufen als über 11 euro pro Tag.
:top::klatsch: Den Klein-u.-Mittelständlern fehlt aber meist die Zeit dazu, 11 € am Tag auszugeben!

meckerle
22.04.2008, 19:14
Oder einfach dümmlich klauen, wie in Ludwigshafen, sollte wohl auch funktionieren wenn man sich nicht zu blöd anstellt!:D
Das soll aber nicht immer sehr gesund sein........ , wenn du schon Ludwigshafen ansprichst.

Frei-denker
22.04.2008, 22:16
In der Hartz4-Praxis sieht das so aus, dass man mit etwa 5 € pro Tag für Essen und Trinken hinkommen muß.

Der Rest geht für Strom, Telefonanschluß, Drogerieartikel, Kleidung usw. drauf.

Für Reparaturen an Möbeln, Fahrrad und Elektroartikeln bleibt kein Geld mehr übrig. Hartz4 ist von daher zu knapp. Preiserhöhungen und Inflation werden ja von Jahr zu Jahr nicht ausgeglichen, so dass Hartz4 immer weniger Kaufkraft hat.
Im Grunde ein Total-Beschiß.

Naja, dafür finanziert Merkel ja jetzt die U-Bahn in Vietnam...

Sui
22.04.2008, 22:33
Mehr Geld kann man auch in der Provinz ausgeben, so man es hat. .


Gibt man/frau ja ohnehin, weil dort ist doch alles teuer. Da gibt es vielleicht einen schicken Laden, oder zwei und die sind dann sündteuer. Oder eine Edelpizzeria und die ist ebenso teuer.


Einem Hartzler sollte auch zugemutet werden auf dem Lande zu wohnen, dort sind die Wohnungsmieten noch moderat.

Ohne Verkehrsanschluss?

Und seine angetraute Gegend verlassen? Nee, ist ne Schweinerei.

Sui
22.04.2008, 22:37
In der Hartz4-Praxis sieht das so aus, dass man mit etwa 5 € pro Tag für Essen und Trinken hinkommen muß.

Der Rest geht für Strom, Telefonanschluß, Drogerieartikel, Kleidung usw. drauf.

Für Reparaturen an Möbeln, Fahrrad und Elektroartikeln bleibt kein Geld mehr übrig. Hartz4 ist von daher zu knapp. Preiserhöhungen und Inflation werden ja von Jahr zu Jahr nicht ausgeglichen, so dass Hartz4 immer weniger Kaufkraft hat.
Im Grunde ein Total-Beschiß.

Ich würde es maximal 6 Monate mit 347 Euro aushalten und müsste aufpassen mich nicht zu verschulden.

Ergo, du suchst dir ganz schnell einen Job und wenn du keinen vernünftigen findest, musst eben du eben schwarz nebenher arbeiten. Ich kannte mal eine Putzfrau, die hatte ganze viele Putzstellen, die hat nebenbei bestimmt noch 500 Euro gemacht.

meckerle
22.04.2008, 22:43
[quote=meckerle;2080087]Mehr Geld kann man auch in der Provinz ausgeben, so man es hat.

Gibt man/frau ja ohnehin, weil dort ist doch alles teuer. Da gibt es vielleicht einen schicken Laden, oder zwei und die sind dann sündteuer. Oder eine Edelpizzeria und die ist ebenso teuer.



Ohne Verkehrsanschluss?

Und seine angetraute Gegend verlassen? Nee, ist ne Schweinerei.
Warum denn das, was glaubst du wieviele Familien aufs Land ziehen, aufgrund des Rechenexempels.

Frei-denker
22.04.2008, 22:49
Ich würde es maximal 6 Monate mit 347 Euro aushalten und müsste aufpassen mich nicht zu verschulden.

Ergo, du suchst dir ganz schnell einen Job und wenn du keinen vernünftigen findest, musst eben du eben schwarz nebenher arbeiten. Ich kannte mal eine Putzfrau, die hatte ganze viele Putzstellen, die hat nebenbei bestimmt noch 500 Euro gemacht.

Mit Schwarzarbeit verhindert man das Entstehen regulärer Stellen. Abgesehen davon finde ich Schwarzarbeit plus Arbeitslosengeld auch asig. Würd ich nicht machen.

Und obendrein steckt sich der Unternehmer bei Schwarzarbeit die Rentenbeiträge des Arbeiters in die Tasche. Sowas sollte man nicht unterstützen.

Der Unternehmer, der mir neulich Schwarzarbeit anbot, wurde von mir umgehend beim Amt nach Strich und Faden angeschissen. Schätze, bei dem geben sich jetzt die Buchprüfer die Klinke in die Hand. :hihi: :D

Den Einzigen effektiven Ausweg sehe ich da eher in Qualifikation. Weiterbildung, Abendschule, Studium.

Sui
23.04.2008, 00:11
Mit Schwarzarbeit verhindert man das Entstehen regulärer Stellen. Abgesehen davon finde ich Schwarzarbeit plus Arbeitslosengeld auch asig. Würd ich nicht machen.

Und obendrein steckt sich der Unternehmer bei Schwarzarbeit die Rentenbeiträge des Arbeiters in die Tasche. Sowas sollte man nicht unterstützen.

Der Unternehmer, der mir neulich Schwarzarbeit anbot, wurde von mir umgehend beim Amt nach Strich und Faden angeschissen. Schätze, bei dem geben sich jetzt die Buchprüfer die Klinke in die Hand. :hihi: :D

Den Einzigen effektiven Ausweg sehe ich da eher in Qualifikation. Weiterbildung, Abendschule, Studium.

Ja, dann leb doch weiter jahrelang Hartz4. Und beschwere dich nicht immer, dass du keine Kohle hast.

Ja, so einen wie dich kenne ich auch. Lebt erst von Papi und seit 10 Jahren von der Sozialhilfe und ist jetzt bald vierzig. Als ich ihn kennenlernte hatte er schon ein komplettes Studium hinter sich, einen Zivildienst, und dann noch eins und und promoviert hat er jetzt, die Titel häufen sich.

Der wird niemals arbeiten gehen.

Sui
23.04.2008, 00:13
Warum denn das, was glaubst du wieviele Familien aufs Land ziehen, aufgrund des Rechenexempels.

Für Familien schon, aber nicht für Einzelpersonen.

Hexenhammer
23.04.2008, 00:14
Ja, dann leb doch weiter jahrelang Hartz4. Und beschwere dich nicht immer, dass du keine Kohle hast.

Ja, so einen wie dich kenne ich auch. Lebt erst von Papi und seit 10 Jahren von der Sozialhilfe und ist jetzt bald vierzig. Als ich ihn kennenlernte hatte er schon ein komplettes Studium hinter sich, einen Zivildienst, und dann noch eins und und promoviert hat er jetzt, die Titel häufen sich.

Der wird niemals arbeiten gehen.

So hatte ich mir mein Leben eigentlich auch vorgestellt, aber die Ansprüche wuchsen und ohne eigene Leistung ließen sie sich nicht realisieren...

Sui
23.04.2008, 00:19
So hatte ich mir mein Leben eigentlich auch vorgestellt, aber die Ansprüche wuchsen und ohne eigene Leistung ließen sie sich nicht realisieren...

Ja, der Typ lebt seit Jahren mit einem zehn Jahre älteren Säufer zusammen, damit die Kosten niedriger sind. Hat ein paar Klamoten, kein Auto, kauft nur bei Aldi und lässt sich mit Vorliebe von anderen aushalten. Ich glaube er trägt hier und da noch Zeitungen aus.

Hofft dass Papi und Mami endlich stirbt, damit er erbt.:rolleyes:
Dann will er endlich "anständig" leben.:rolleyes:

Aldebaran
23.04.2008, 01:55
In der Hartz4-Praxis sieht das so aus, dass man mit etwa 5 € pro Tag für Essen und Trinken hinkommen muß.

Der Rest geht für Strom, Telefonanschluß, Drogerieartikel, Kleidung usw. drauf.

Für Reparaturen an Möbeln, Fahrrad und Elektroartikeln bleibt kein Geld mehr übrig. Hartz4 ist von daher zu knapp. Preiserhöhungen und Inflation werden ja von Jahr zu Jahr nicht ausgeglichen, so dass Hartz4 immer weniger Kaufkraft hat.
Im Grunde ein Total-Beschiß.

Es soll ja euch ein Anreiz zur Arbeitsaufnahme verbleiben.



Naja, dafür finanziert Merkel ja jetzt die U-Bahn in Vietnam...

Ach, das haben wir doch schon alles durchgekaut!



Den Einzigen effektiven Ausweg sehe ich da eher in Qualifikation. Weiterbildung, Abendschule, Studium.

Endlich ein guter Gedanke. Dann versteht Du vielleicht auch mal das mit der U-Bahn.

Tratschtante
23.04.2008, 06:30
........ und für die notorischen Nichtzahler gibt es dann Münzautomaten, die müssen sie füttern, wenn sie Strom wollen.

Bei uns wird den notorischen Nichtzahlern der Saft abgedreht.

Tratschtante
23.04.2008, 06:33
[quote=Sui;2080486]
Warum denn das, was glaubst du wieviele Familien aufs Land ziehen, aufgrund des Rechenexempels.

Bei uns in der Gegend sind darum vor etlichen Jahren außerhalb der Stadt gezogen. Aber das rechnet sich nicht. Langsam wollen alle wieder zurück.
Die Fahrtkosten sind einfach zu hoch. Zudem ist hier die Umgebung auch nicht viel billiger. Ist also in manchen Gegenden eine Milchmädchenrechnung.

Badener3000
23.04.2008, 07:19
In der Hartz4-Praxis sieht das so aus, dass man mit etwa 5 € pro Tag für Essen und Trinken hinkommen muß.

Der Rest geht für Strom, Telefonanschluß, Drogerieartikel, Kleidung usw. drauf.

Für Reparaturen an Möbeln, Fahrrad und Elektroartikeln bleibt kein Geld mehr übrig. Hartz4 ist von daher zu knapp. Preiserhöhungen und Inflation werden ja von Jahr zu Jahr nicht ausgeglichen, so dass Hartz4 immer weniger Kaufkraft hat.
Im Grunde ein Total-Beschiß.

Naja, dafür finanziert Merkel ja jetzt die U-Bahn in Vietnam...



Sicher ist Hartz 4 nach unten überzogen, auch jemand der nicht arbeitet, sollte noch sicher die täglichen Dinge des Lebens verrichten können.

Dennoch ist es richtig, denn es ist das Resultat des Verhätschelns der Arbeislosenschicht der guten 70-er anfang 90er Jahre.
Hätte man damals schon die Daumenschrauben ein wenig angezogen, wäre es heute mit Hartz4 nie so brutal gekommen.

Badener3000
23.04.2008, 07:23
Wer fordert hier Freibier für alle ? Man hat mit 347 € nicht 11 € für Essen am Tag zur Verfügung, sondern nur 4,25 €.

Hier Hartz IV aufgeschlüsselt :

- Nahrung, Getränke, Tabakwaren ca. 37 %
- Bekleidung, Schuhe ca. 10 %
- Wohnung (ohne Mietkosten), Strom…. ca. 8 %
- Möbel, Apparate, Haushaltsgeräte ca. 7 %
- Gesundheitspflege (z.B. Kosten für Medikamente, Hilfsmittel) ca. 4 %
- Verkehr ca. 4 %
- Telefon, Fax ca. 9 %
- Freizeit, Kultur ca. 11 %
- Beherbergungs- und Gaststättenleistungen ca. 2 %
- sonstige Waren und Dienstleistungen ca. 3 %
- Kosten für Körperpflege und Hygiene ca. 8 %


Also schön die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat.



Gruss vonne Würfelqualle


Soll man Erwerbsfähige die nicht arbeiten, aus welchem Grund auch immer, weiter verwöhnen wie in den 80ern noch ?

Wer heute Hartz4 lert braucht sich nicht wundern, die Menschen haben diese Politik gewählt, bzw. sie durch Nichtwählen unterstützt.

Tosca
23.04.2008, 08:17
Also ich habe neulich eine Doku im Fernsehen gesehen, da sind Ur Münchner nach Berlin gezogen, weil das Leben so teuer in München ist.


Gruss vonne Würfelqualle

Das hat aber mit der Miete zu tun, nicht mit den Lebensmittelpreisen, die sind bei den großen konzernen gleich. Stell dir mal vor, Aldi hätte in Großstädten andere Preise als auf dem flachen land. Das würde nciht funktionieren, denn ejder Artikel müsste doppelt eingespeichert werden. Es wäre chaotisch. nein, ich weiss, dass Aldi in München genauso teuer ist wie im letzten Kuhkaff irgendwo in Deutschland.

Allerdings kann es sein, dass Kneipen sehr teuer sind.

Schwarzer Rabe
23.04.2008, 09:15
Die Wohnung wird doch komplett gezahlt. Die Mietzuschüsse richten sich nach der Durchschnittsmiete am jeweiligen Ort.

Auch Maklerprovision wird gezahlt.

---

Das ist ja wohl eine bodenlose Frechheit! Maklergebühren darf der Steuerzahler für diese Faulpelze also auch tragen?

Frei-denker
23.04.2008, 09:52
Ja, dann leb doch weiter jahrelang Hartz4. Und beschwere dich nicht immer, dass du keine Kohle hast.

Ja, so einen wie dich kenne ich auch. Lebt erst von Papi und seit 10 Jahren von der Sozialhilfe und ist jetzt bald vierzig. Als ich ihn kennenlernte hatte er schon ein komplettes Studium hinter sich, einen Zivildienst, und dann noch eins und und promoviert hat er jetzt, die Titel häufen sich.

Der wird niemals arbeiten gehen.

Ob ich das Hartz-Konzept kritisiere oder nicht, wirst du wohl mir überlassen müssen.

Und deine plumpen Unterstellungen machen selbiges auch nicht besser - zeigen höchstens deinen lausigen Diskussionsstil.

FranzKonz
23.04.2008, 09:55
Ob ich das Hartz-Konzept kritisiere oder nicht, wirst du wohl mir überlassen müssen.

Und deine plumpen Unterstellungen machen selbiges auch nicht besser - zeigen höchstens deinen lausigen Diskussionsstil.

Die Wahrheit verträgst Du nicht so gut, nicht wahr?

Frei-denker
23.04.2008, 09:59
Sicher ist Hartz 4 nach unten überzogen, auch jemand der nicht arbeitet, sollte noch sicher die täglichen Dinge des Lebens verrichten können.

Dennoch ist es richtig, denn es ist das Resultat des Verhätschelns der Arbeislosenschicht der guten 70-er anfang 90er Jahre.
Hätte man damals schon die Daumenschrauben ein wenig angezogen, wäre es heute mit Hartz4 nie so brutal gekommen.
Eins ist doch unverkennbar: Es fehlen unabhängig von der Höhe des ALG2s Milionen von Arbeitsstellen. Da von fehlendem Anreiz zum Arbeiten zu sprechen ist natürlich völlig realitätsfern.

Das Hartz-Konzept hatte einzig und allein das Ziel, Menschen zu Arbeiten zwingen zu können, die völlig unwirtschaftlich sind und so den Unternehmern schmutzige Ausbeuterei zu ermöglichen. Dass Peter Hartz aus dem Arbeitgeberlager kommt, muß da wohl kaum noch erwähnt werden.

Desweiteren wurde mit der Abschaffung von Arbeitslosenhilfe die Steuerentlastung von Unternehmern z.T. gegenfinanziert - Schröders Unternehmenssteuerreform. Also eine gigantische Umverteilungsaktion von unten nach oben.

Ein derartiges Vergehen an der Bevölkerung nenne ich "Verbrechen an der Allgemeinheit".

Frei-denker
23.04.2008, 10:14
Das ist ja wohl eine bodenlose Frechheit! Maklergebühren darf der Steuerzahler für diese Faulpelze also auch tragen?

Genau! Es ist eine unglaubliche Unverschämtheit, dass sich die Faulpelze und Schmarotzer in den Maklerbüros an der Armut von Arbeitslosen bereichern!

Hier werden solche Schmarotzereien noch über Steuergelder gefördert.

Man sollte den Immobilienhaien ihre Gebühren vorschreiben! Die sind eh völlig überhöht. Und für Arbeitslose sollte die Vermittlung kostenlos sein. Soviel soziale Integrität muß sein!

Schwarzer Rabe
23.04.2008, 10:17
Genau! Es ist eine unglaubliche Unverschämtheit, dass sich die Faulpelze und Schmarotzer in den Maklerbüros an der Armut von Arbeitslosen bereichern!

Hier werden solche Schmarotzereien noch über Steuergelder gefördert.

Man sollte den Immobilienhaien ihre Gebühren vorschreiben! Die sind eh völlig überhöht. Und für Arbeitslose sollte die Vermittlung kostenlos sein. Soviel soziale Integrität muß sein!

Warum sollten HartzIV´ler überhaupt umziehen?

Frei-denker
23.04.2008, 11:12
Warum sollten HartzIV´ler überhaupt umziehen?

Vielleicht, weil z.B. das Hartz-Konzept die maximale Wohngröße vorschreibt?

Schwarzer Rabe
23.04.2008, 11:19
Vielleicht, weil z.B. das Hartz-Konzept die maximale Wohngröße vorschreibt?

Da wäre es billiger ein Zimmer zuzumauern! :]

UnaDonna
23.04.2008, 11:24
Ja, der Typ lebt seit Jahren mit einem zehn Jahre älteren Säufer zusammen, damit die Kosten niedriger sind. Hat ein paar Klamoten, kein Auto, kauft nur bei Aldi und lässt sich mit Vorliebe von anderen aushalten. Ich glaube er trägt hier und da noch Zeitungen aus.

Hofft dass Papi endlich stirbt, damit er erbt.:rolleyes:
Dann will er endlich "anständig" leben.:rolleyes:

... ist das dein Ex?

Frage nur, weil du sauer auf den bist und
weißt, auf was der wartet.

UD

politisch Verfolgter
23.04.2008, 11:48
Die Arbeitsgesetzgebung muß weg, womit Inhabern keine mit HIV Kontaminierten mehr gesetzlich garantiert werden.

FranzKonz
23.04.2008, 11:50
... ist das dein Ex?

Frage nur, weil du sauer auf den bist und
weißt, auf was der wartet.

UD

Deine mädchenhafte Neugier amüsiert mich immer wieder. ;)

Pluto
23.04.2008, 12:25
Ja, dann leb doch weiter jahrelang Hartz4. Und beschwere dich nicht immer, dass du keine Kohle hast.

Ja, so einen wie dich kenne ich auch. Lebt erst von Papi und seit 10 Jahren von der Sozialhilfe und ist jetzt bald vierzig. Als ich ihn kennenlernte hatte er schon ein komplettes Studium hinter sich, einen Zivildienst, und dann noch eins und und promoviert hat er jetzt, die Titel häufen sich.

Der wird niemals arbeiten gehen.

Da passt doch etwas nicht zusammen. Der ist fleißig genug für Studium und Promotion aber zu faul zum Arbeiten?

Pluto
23.04.2008, 12:37
Das hat aber mit der Miete zu tun, nicht mit den Lebensmittelpreisen, die sind bei den großen konzernen gleich. Stell dir mal vor, Aldi hätte in Großstädten andere Preise als auf dem flachen land. Das würde nciht funktionieren, denn ejder Artikel müsste doppelt eingespeichert werden. Es wäre chaotisch. nein, ich weiss, dass Aldi in München genauso teuer ist wie im letzten Kuhkaff irgendwo in Deutschland.

Allerdings kann es sein, dass Kneipen sehr teuer sind.

Hm, weißt du das wirklich?

Die Preise bei den Discountern
Bei den Discountern gibt es diese Preisdifferenzen von Filiale zu Filiale eher weniger. Eine Untersuchung der Umschau hat ergeben, dass beispielsweise Aldi-Nord 20 seiner Produkte im Westen teurer anbietet als im Osten. Dafür müssten die Ostdeutschen bei elf Produkten tiefer in die Tasche greifen. Bei Lidl sind die Preisunterschiede etwas häufiger, meistens zum Vorteil für die Konsumenten in den neuen Bundesländern. Offenbar wird hier der geringeren Kaufkraft Rechnung getragen.


http://www2.mdr.de/umschau/4717583.html

Ich weiß nicht, in welchem Umfang diese Preisunterschiede tatsächlich existieren und auch diese Quelle kann darüber nicht wirklich Aufschluss geben. Mein subjektiver Eindruck ist, dass Lebensmittel hier generell teurer sind, ebenso wie die Freizeitgestaltung.

UnaDonna
23.04.2008, 12:38
Deine mädchenhafte Neugier amüsiert mich immer wieder. ;)

... du bist der 1. hier im Forum, der mein wahres Naturell
erkannt hat. Jedesmal wenn ich hier durch bin, fühle ich mich
jünger und vollgepumpt mit Adrenalin.
Mehr ist diesertage nicht mehr drin.

Heute Nacht schau ich mir den Film an >>> Sugar Mummies

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=2081065#post2081065

damit ich weiß, was noch auf mich zu kommt. :engel:

UD

FranzKonz
23.04.2008, 13:17
... du bist der 1. hier im Forum, der mein wahres Naturell
erkannt hat. Jedesmal wenn ich hier durch bin, fühle ich mich
jünger und vollgepumpt mit Adrenalin.
Mehr ist diesertage nicht mehr drin.

Heute Nacht schau ich mir den Film an >>> Sugar Mummies

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=2081065#post2081065

damit ich weiß, was noch auf mich zu kommt. :engel:

UD

Du wirst mir berichten. Bei mir gibt es keinen Fernseher mehr.

Badener3000
23.04.2008, 15:59
Eins ist doch unverkennbar: Es fehlen unabhängig von der Höhe des ALG2s Milionen von Arbeitsstellen. Da von fehlendem Anreiz zum Arbeiten zu sprechen ist natürlich völlig realitätsfern.

Das Hartz-Konzept hatte einzig und allein das Ziel, Menschen zu Arbeiten zwingen zu können, die völlig unwirtschaftlich sind und so den Unternehmern schmutzige Ausbeuterei zu ermöglichen. Dass Peter Hartz aus dem Arbeitgeberlager kommt, muß da wohl kaum noch erwähnt werden.

Desweiteren wurde mit der Abschaffung von Arbeitslosenhilfe die Steuerentlastung von Unternehmern z.T. gegenfinanziert - Schröders Unternehmenssteuerreform. Also eine gigantische Umverteilungsaktion von unten nach oben.

Ein derartiges Vergehen an der Bevölkerung nenne ich "Verbrechen an der Allgemeinheit".


In Osteuropa gibts Regionen mit annähernd 0 % Arbeitslosen, aber einem Durchschnittsnettogehalt von 200- 300 Euro pro Monat.
Die Deutschen waren und sind zu verwöhnt und haben zu hohe Ansprüche. Nicht jeder in D hat das Zeug zu einem Top- Ingenieur. Die Großunternehmen denken global und wandern ab.

Der Mensch braucht eben nicht nur Zuckerbrot, sondern auch Peitsche.

Für die unteren Schichten gabs in den 70ern bis 90er nur Zuckerbrot. Jetzt sind wir in der Phase in der man wieder mehr zur Peitsche übergeht.

Sui
23.04.2008, 19:43
... ist das dein Ex?

Frage nur, weil du sauer auf den bist und
weißt, auf was der wartet.

UD

:)) :)) :))

Nee, der hat einfach nur immer genervt. Immer und stundenlang vom seinem zukünftigen Erbe erzählt und dann wieder, dass er kein Geld hat.
Jeden. Alle. Jeden, der es nicht hören wollte. Wir flohen, wenn wir
ihn sagen. Aber es war aussichtsichtslos. :( Er war und ist nicht abzuschütteln.

Selbst heute bekomme ich noch regelmässig
Anrufe, Besuche und Postkarten zum Geburtstag.

Ich habe mir allerdings mittlerweile eine Art angewöhnt,
wie ich ihn schnell wieder los werde. Manchmal, wenn er
(alle Jubeljahre) mal wieder bei mir vor der Tür steht
und ich bin da, mache ich auf, und lade ich ihn in
einen Star$ ein, wo viele Banker und Finanzleute
sich tummeln.

Das gefällt ihn. Dort will er auch regelmässig
hingehen, wenn er endlich geerbt hat.:rolleyes:

Was soll man machen? Ist halt auch eine Art
von Wohltätigkeit....;)

Sui
23.04.2008, 19:50
Da passt doch etwas nicht zusammen. Der ist fleißig genug für Studium und Promotion aber zu faul zum Arbeiten?

Er sammelt Studiengänge und Titel um sein Ego zu pflegen.

Fleissig für das Studium und die Promotion?

:)) :))

Was glaubst du wieviele Leute gerne studieren würden?
Oder ewig nebenher studieren und dabei arbeiten gehen?
In den USA ist dies Usus.

Ich selbst hatte mal drei Jobs gleichzeitig.

Pluto
23.04.2008, 20:35
Was glaubst du wieviele Leute gerne studieren würden?
Oder ewig nebenher studieren und dabei arbeiten gehen?
In den USA ist dies Usus.
Usus, aber nicht das Gelbe vom Ei. Zu vielen wird das Studium verwehrt, das in Deutschland jedem Tölpel offen steht. Fangen wir keine Diskussion darüber an X(


Ich selbst hatte mal drei Jobs gleichzeitig.

Na und? Eine solche bloße Behauptung nötigt mir keinen Respekt ab, sondern die Leute, die zwei Jobs Vollzeit arbeiten, um ihre Kinder durchzubringen.

Aber zu deinem Bekannten: einen Doktortitel schüttelt man nicht aus dem Ärmel und macht ihn auch nicht aus Langweile. Wieso will jemand diese Form der Anerkennung, nicht aber Anerkennung aufgrund seiner Arbeit?

torun
23.04.2008, 20:57
In Osteuropa gibts Regionen mit annähernd 0 % Arbeitslosen, aber einem Durchschnittsnettogehalt von 200- 300 Euro pro Monat.
Die Deutschen waren und sind zu verwöhnt und haben zu hohe Ansprüche. Nicht jeder in D hat das Zeug zu einem Top- Ingenieur. Die Großunternehmen denken global und wandern ab.

Der Mensch braucht eben nicht nur Zuckerbrot, sondern auch Peitsche.

Für die unteren Schichten gabs in den 70ern bis 90er nur Zuckerbrot. Jetzt sind wir in der Phase in der man wieder mehr zur Peitsche übergeht.

Dann erzähl uns mal was über die Miet-Energie-Wasser/Abwasser und Lebensmittelpreise in den osteuropäischen Regionen.
Über Kranken-Renten-Arbeitslosenversicherung weißt du sicher auch einiges zu berichten.

Klopperhorst
23.04.2008, 20:59
Also darf eine Wohnung in München ruhig 400 € - 500 € warm kosten und evtl. Maklergebühren zahlt das Arbeitsamt auch noch ?
...

Für 400 Euro warm kriegst du in München nichts.

Der Vermieter ist froh, wenn das Sozialamt zahlt.

Ansonsten gilt die Durchschnittsmiete, die laut meinen Kenntnissen eines Falles um die 650 Euro Kaltmiete für 2 Zimmer-Whg. liegt. Ich frag morgen nochmal genau nach.

---

Badener3000
23.04.2008, 21:05
Dann erzähl uns mal was über die Miet-Energie-Wasser/Abwasser und Lebensmittelpreise in den osteuropäischen Regionen.
Über Kranken-Renten-Arbeitslosenversicherung weißt du sicher auch einiges zu berichten.


Westrumänien:

Miete 60 qm, Stadt, ca 200 euro kalt
Nebenkosten ca 50- 70 euro
Lebensmittel genau gleiche Preise wie in D, nur schlechtere Qualität.
Sozialsystem: mies

Die Leute schaffens deshalb, weil sie noch intakte Familien haben, Verbindungen in den Westen, selbst schon mal im Westen gearbeitet haben, um sich ein Polster anzulegen, die Eltern auf dem Land noch Subsistenzlandwirtschaft betreiben, usw..

Sui
23.04.2008, 21:17
Usus, aber nicht das Gelbe vom Ei. Zu vielen wird das Studium verwehrt, das in Deutschland jedem Tölpel offen steht. Fangen wir keine Diskussion darüber an X( ?

Habe ich nicht bestritten. Ist aber R-E-A-L-I-T-A-E-T.
Allerdings gibt es dort weitaus mehr Stipendien als
in Deutschland. Gehörst du unter die Top 5% deines
Jahrgangs fallen die Studiengebühren weg.




Na und? Eine solche bloße Behauptung nötigt mir keinen Respekt ab, sondern die Leute, die zwei Jobs Vollzeit arbeiten, um ihre Kinder durchzubringen.?

Darum habe ich es auch nicht geschrieben, sondern weil es M-Ö-G-L-I-C-H ist.


Aber zu deinem Bekannten: einen Doktortitel schüttelt man nicht aus dem Ärmel und macht ihn auch nicht aus Langweile. Wieso will jemand diese Form der Anerkennung, nicht aber Anerkennung aufgrund seiner Arbeit?

Kannst du nicht lesen?

Nochmal:

WEIL DER ES FÜR SEIN EGO BRAUCHT!

Weil er hofft irgendwann Privatier zu werden und sich dann mit möglichst vielen Titeln schmücken zu können.

Nicht jeder macht einen Doktor oder ein Studium um wissenschaftlich zu arbeiten. Oder um mit das Erlernte in einem Job anwenden zu können.

Das steht ja auch jedem/jeder frei was er damit macht.

Ich kann aber keine Anerkennung für Menschen empfinden, die ein Studium auf Kosten der Allgemeinheit absolvieren, aber nicht vorhaben jemals einen Handschlag zu tun, sondern auf Kosten der Allgemeinheit weiterleben, bis die Eltern endlich versterben. Und auf Hartz4 promovieren.

meckerle
23.04.2008, 21:21
Du wirst mir berichten. Bei mir gibt es keinen Fernseher mehr.
Sehr schön, bei mir auch nicht mehr, seit dem 6.5.2004.:D

meckerle
23.04.2008, 21:26
Für 400 Euro warm kriegst du in München nichts.

Der Vermieter ist froh, wenn das Sozialamt zahlt.

Ansonsten gilt die Durchschnittsmiete, die laut meinen Kenntnissen eines Falles um die 650 Euro Kaltmiete für 2 Zimmer-Whg. liegt. Ich frag morgen nochmal genau nach.

---
Sozialämter sind die pünktlichsten Mietezahler. ;)

Frei-denker
23.04.2008, 21:31
In Osteuropa gibts Regionen mit annähernd 0 % Arbeitslosen, aber einem Durchschnittsnettogehalt von 200- 300 Euro pro Monat.
Die Deutschen waren und sind zu verwöhnt und haben zu hohe Ansprüche. Nicht jeder in D hat das Zeug zu einem Top- Ingenieur. Die Großunternehmen denken global und wandern ab.

Der Mensch braucht eben nicht nur Zuckerbrot, sondern auch Peitsche.

Für die unteren Schichten gabs in den 70ern bis 90er nur Zuckerbrot. Jetzt sind wir in der Phase in der man wieder mehr zur Peitsche übergeht.

Ach Gottchen, was für sinnentleerte Platitüden! :rolleyes:

Weil irgendwo anders auf der Welt Ausbeuterei und Armut herrscht, sind hier alle faul - was für ein Dünnpfiff.

meckerle
23.04.2008, 21:33
Westrumänien:

Miete 60 qm, Stadt, ca 200 euro kalt
Nebenkosten ca 50- 70 euro
Lebensmittel genau gleiche Preise wie in D, nur schlechtere Qualität.
Sozialsystem: mies

Die Leute schaffens deshalb, weil sie noch intakte Familien haben, Verbindungen in den Westen, selbst schon mal im Westen gearbeitet haben, um sich ein Polster anzulegen, die Eltern auf dem Land noch Subsistenzlandwirtschaft betreiben, usw..
Ganz aktuell: 1 kg Zucker 1,50 € , 1 kg Mehl 2,00 € usw. usf. bei Monatseinkommen von 100 - 200 €, Rentner erhalten um die 50 - 70 €.
Diese Menschen freuen sich natürlich über die Einbindung in die EU!

torun
23.04.2008, 21:49
Ganz aktuell: 1 kg Zucker 1,50 € , 1 kg Mehl 2,00 € usw. usf. bei Monatseinkommen von 100 - 200 €, Rentner erhalten um die 50 - 70 €.
Diese Menschen freuen sich natürlich über die Einbindung in die EU!

Und ? Gibts dann mehr Rente, steigen die Löhne ? Oder wird alles billiger ?

torun
23.04.2008, 21:52
Ach Gottchen, was für sinnentleerte Platitüden! :rolleyes:

Weil irgendwo anders auf der Welt Ausbeuterei und Armut herrscht, sind hier alle faul - was für ein Dünnpfiff.

Da werden auch mal schnell Arbeitslager und ähnliche Einrichtungen für sozial Gestrandete gefordert. Weil ja deren Anblick für manche Zeitgenossen hier unerträglich zu sein scheint.

Ruepel
23.04.2008, 22:25
Ich lebte viele Jahre auf weniger als 45 qm, als steuerzahlender Bürger.



Da meine Vorratskammer auch nicht größer ist,kann ich dein Elend nachvollziehen.

Der kritische Denker
23.04.2008, 22:59
Nach Abzug meiner Fixkosten (Miete, Internet, Kredit, Dauerkarte für das öffentliche Verkehrssystem österreichweit, Strom, Heizung,...) bleiben mir nur 120 €uro im Monat. Ich lebe von den Almosen meiner Familie. :D

Man sieht: Man kann auch mit wenig Geld ein absolut zufriedenstellendes Leben führen.

Pluto
24.04.2008, 11:42
Habe ich nicht bestritten. Ist aber R-E-A-L-I-T-A-E-T.
Allerdings gibt es dort weitaus mehr Stipendien als
in Deutschland. Gehörst du unter die Top 5% deines
Jahrgangs fallen die Studiengebühren weg.
Ist natürlich auch in gewisser Weise unfair.
An unserer Uni beispielsweise müssen jene Studenten mit einem Abi bis 1,5 keine Gebühren bezahlen, das find ich gut. Noch besser fänd ich's, wenn ich davon betroffen wär :]






Darum habe ich es auch nicht geschrieben, sondern weil es M-Ö-G-L-I-C-H ist.
Hm, ich schrieb das in dem Zusammenhang mit dem amerikanischen Bildungssystem. Sich für seine Kinder abzurackern ist doch dort auch Usus, anders als bei uns. Wieviele Leute verschwenden keinen Gedanken an die Zukunft ihres Nachwuchses und hoffen, sie nicht mit Hilfe sondern ausschließlich durch den Staat finanzieren zu können.
Damit meine ich natürlich nicht dich, sondern Leute, die ich persönlich kenne!




Kannst du nicht lesen?

Nochmal:

WEIL DER ES FÜR SEIN EGO BRAUCHT!


Tut mir Leid, das kann ich nicht nachvollziehen.
Dass der offenbar nicht mal regelmäßig ein Jobangebot bekommt, ist nur ein weiterer Beweis für die Inkompetenz der Behörden *Kopf schüttel*

Würfelqualle
24.04.2008, 12:04
Nach Abzug meiner Fixkosten (Miete, Internet, Kredit, Dauerkarte für das öffentliche Verkehrssystem österreichweit, Strom, Heizung,...) bleiben mir nur 120 €uro im Monat. Ich lebe von den Almosen meiner Familie. :D

Man sieht: Man kann auch mit wenig Geld ein absolut zufriedenstellendes Leben führen.

Dann verdienste aber nicht gerade viele Schillinge. Oder deine Ausgaben sind zu hoch.

:))



Gruss vonne Würfelqualle

Bärwolf
24.04.2008, 13:06
Ich kann mir kaum vorstellen das man als Hartz IVer in München (über)leben kann. Die Miete wird nur bis zu einer bestimmten Betragshöhe übernommen, den Rest muß man dann selber Zahlen (von den 347,- Euro als Single, bei Bedarfsgemeinschaft (BG) sind es 315,- Euro je Einzelperson). Strom muß von den
347,- gezahlt werden, allerdings werden die zusätzlichen Heizkosten übernommen, also z. B. wenn eine Nachzahlung ansteht bei der Jahresabrechnung, allerdings gehen Gutschriften ans Amt, wenn man so blöde ist es ihnen mitzuteilen.
Hartz IV in München ist also schon ein ganz spezielles Survivaltraining.
Ich habe dort einen befreundeten Polizisten, der in München arbeiet, der sagte mir, keiner seiner Kollegen wohne in München, die wohnen alle außerhalb, da sie sich bei ihrem Gehalt die Stadt nicht leisten können.
Das Problem betrifft also nicht nur die Hartzler.
Ich empfehle den Münchner Hartzlern nach Berlin umzuziehen, hier kann man als SingleHartz oder BG-Hartz gut überleben.
Ein paar Beispiele:
Kino 3,-- Euro (am Kinotag, meist Montag bis Mittwoch), Theater und Oper immer
3,-- Euro (auch auf den teuersten Plätzen!), Pizza zwischen 2,50 und 3,50 in vielen Lokalen zu haben, Döner (wer´s mag) für 2,50, Bratwurst am Stand zw. 1,-- und 1,30 zu haben, in mehreren Steakhäusern, Mexikanern, Indern, Chinesen, etc. die Hauptgerichte zur Mittagszeit zwischen 3,50 und 6,oo Euro. Das S-Ticket für den Monat 33,50 Euro (U-Bahn, Bus, Straßenbahn, S-Bahn).

Drache
24.04.2008, 15:36
Gut das mit der Wohnung haben wir geklärt.

Aber was ist mit den 347 € Lebensunterhalt ? Wie kommt da ein Arbeitsloser in München zurecht ? Da wirds ja wohl keine Zuschüsse vom Staat geben.


Gruss vonne Würfelqualle

Auch in München gibt es Aldi und Lidl! Abgesehen davon, gibt es in München auch sehr viele Jobs auf 400€ Basis! Damit kann man sich das H4 aufbessern und kommt nihct auf dumme Gedanken!

Sui
24.04.2008, 15:57
Tut mir Leid, das kann ich nicht nachvollziehen.
Dass der offenbar nicht mal regelmäßig ein Jobangebot bekommt, ist nur ein weiterer Beweis für die Inkompetenz der Behörden *Kopf schüttel*

Das weiss ich nicht.

Na ja, wenigstens ist er glücklich mit seinen ganzen Abschlüssen und Diplomen
und trinkt nicht oder nimmt Drogen. Und kommt mit seinem Leben zurecht.

Besser die Leute studieren heimlich oder machen heimlich ihren Doktor auf Hartz4, als wenn sie vor lauter Lebensfrust oder Langeweile vor sich hin siechen. Und dies kostet den Staat letztlich weniger.

UnaDonna
26.04.2008, 16:02
Du wirst mir berichten. Bei mir gibt es keinen Fernseher mehr.

... hast du schon mal im Fernsehen Filme über die englische
Unterschicht gesehen? Die Reporter von BBC sind echt super,
ich hätte bei den Interviews nicht ernsthaft bleiben können.
Die 3 Paare lebten alle in einer Welt, die mir nicht zugänglich ist.
Ich schätze mich glücklich, dass dieser Kelch an mir vorüber
gehen wird.

Was ist mit deinem TV? Duldet dein PC keinen TV an seiner Seite? ;)

UD

Bärwolf
27.04.2008, 09:24
... hast du schon mal im Fernsehen Filme über die englische
Unterschicht gesehen? Die Reporter von BBC sind echt super,
ich hätte bei den Interviews nicht ernsthaft bleiben können.
Die 3 Paare lebten alle in einer Welt, die mir nicht zugänglich ist.
Ich schätze mich glücklich, dass dieser Kelch an mir vorüber
gehen wird.




Ich denke mal, selbst wenn du auf Hartz IV leben würdest wäre diese Welt nicht zwangsläufig dir zugänglich, weil es das auch nicht muß.
Denke mal an den früheren verarmetn Adel (oder auch abgestürtztes Großbürgertum nach dem 1.WK, etc.), die hatten oft sogar weniger als ein einigermaßen verdienender Proletarier. Viele haben sich ihre Würde, ihren Anstand und ihr klassenspezifisches Benehmen erhalten und man kann sogar sagen, erst unter diesen Umständen konnte sich zeigen, dass es nicht nur Fasade sondern gelebte Lebensform war.;)

Feuerfalter
27.04.2008, 11:59
Wir sind zum sparen aufgerufen alle. Ich finde man sollte den Hartzlern noch weniger Kohle geben stattdessen sollte dass Geld in Moscheebauförderprogramme und den Kampf gegen rechts gesteckt werden.

UnaDonna
27.04.2008, 16:15
Ich denke mal, selbst wenn du auf Hartz IV leben würdest wäre diese Welt nicht zwangsläufig dir zugänglich, weil es das auch nicht muß.
Denke mal an den früheren verarmetn Adel (oder auch abgestürtztes Großbürgertum nach dem 1.WK, etc.), die hatten oft sogar weniger als ein einigermaßen verdienender Proletarier. Viele haben sich ihre Würde, ihren Anstand und ihr klassenspezifisches Benehmen erhalten und man kann sogar sagen, erst unter diesen Umständen konnte sich zeigen, dass es nicht nur Fasade sondern gelebte Lebensform war.;)

Danke für die Post.

Leider kann ich dir nicht antworten, denn ich kann die kleine,
fette Schrift nicht lesen. ;(

UD