PDA

Vollständige Version anzeigen : Großes Mißtrauen gg den Staat-nur 60% haben Vertrauen



Tratschtante
21.04.2008, 14:55
http://www.focus.de/politik/deutschland/umfrage-grosses-misstrauen-gegen-den-staat_aid_296482.html

Das wundert mich aber doch, daß das noch so viele sind. Ich hätte mit weniger gerechnet.

EinDachs
21.04.2008, 15:15
Das ist eine erschreckend niedrige Zahl.
Dabei kommt doch der Aufschwung.
Aber sehr überraschend ist sie wohl nicht.

Felidae
21.04.2008, 15:21
Das ist eine erschreckend niedrige Zahl.
Dabei kommt doch der Aufschwung.
Aber sehr überraschend ist sie wohl nicht.

Ich verstehe es ehrlich nicht. Genau die Leute, die jetzt Mißtrauen haben, haben die Politiker gewählt, die an der Macht sind.

Tratschtante
21.04.2008, 15:32
Ich verstehe es ehrlich nicht. Genau die Leute, die jetzt Mißtrauen haben, haben die Politiker gewählt, die an der Macht sind.

Aber die "Partei" der Nichtwähler wird immer größer. Das darf nicht unterschätzt werden. Irgendwann wird eine Wahlpflicht kommen. Ist ja schon mehrmals diskutiert worden.

Felidae
21.04.2008, 15:33
Aber die "Partei" der Nichtwähler wird immer größer. Das darf nicht unterschätzt werden. Irgendwann wird eine Wahlpflicht kommen. Ist ja schon mehrmals diskutiert worden.

Die Wahlpflicht würde auch nur Schönfärberei bedeuten. Man spekuliert darauf, dass die Leute dann noch irgendwas ankreuzen und man dann sagen kann, man sei deshalb demokratisch legitimiert.

Tratschtante
21.04.2008, 15:45
Die Wahlpflicht würde auch nur Schönfärberei bedeuten. Man spekuliert darauf, dass die Leute dann noch irgendwas ankreuzen und man dann sagen kann, man sei deshalb demokratisch legitimiert.

Politiker, die was auf sich halten, müßten sich aber schämen, ihr Wahlvolk mit dem Knüppel an die Urne prügeln zu müssen. Aber welcher Politiker in D hat noch Ehre?

Menetekel
21.04.2008, 15:45
Woher soll auch Vertrauen kommen?
Bei all den Berichten in den Medien kann es nicht besser werden.
Wie auch, wenn Politiker im Bundestag das Volk (ver)treten, aber selbst grundlegende Dinge nicht wissen.
Beispiel: Frage an die Bundestagsabgeordneten:
Wieviel Sterne sind auf der Europafahne?
Ergebnis: Nicht ein Befragter konnte die exakte Zahl nennen.
Simpel, aber aussagekräftig, nach meiner Meinung.
Und solchen Menschen soll ich vertrauen?
Aber es gibt leider noch sehr viele Mitbürger, welche sich an den schönen Reden der Gilde erfreud.
Eine Wahlpflicht wird da auch nicht viel ändern. Da werden Trotzreaktionen aufkommen, welche auch keine Änderung bringen.

EinDachs
21.04.2008, 15:48
Ich verstehe es ehrlich nicht. Genau die Leute, die jetzt Mißtrauen haben, haben die Politiker gewählt, die an der Macht sind.

Das muss nicht sein.
Ich geh ehrlich gesagt davon aus, dass bei den 40% die misstrauisch sind, bereits ein großer Teil Nicht- und Populistenwähler dabei ist.

Tratschtante
21.04.2008, 15:50
Woher soll auch Vertrauen kommen?
Bei all den Berichten in den Medien kann es nicht besser werden.
Wie auch, wenn Politiker im Bundestag das Volk (ver)treten, aber selbst grundlegende Dinge nicht wissen.
Beispiel: Frage an die Bundestagsabgeordneten:
Wieviel Sterne sind auf der Europafahne?
Ergebnis: Nicht ein Befragter konnte die exakte Zahl nennen.
Simpel, aber aussagekräftig, nach meiner Meinung.
Und solchen Menschen soll ich vertrauen?
Aber es gibt leider noch sehr viele Mitbürger, welche sich an den schönen Reden der Gilde erfreud.
Eine Wahlpflicht wird da auch nicht viel ändern. Da werden Trotzreaktionen aufkommen, welche auch keine Änderung bringen.


Die kennen auch den EU-Vertrag - genannt der Vertrag von Lissabon - nicht. Trotzdem wird er von der ganzen Riege befürwortet. Jetzt können uns nur noch die Iren retten. Aber die haben von der EU ziemlich profitiert, so daß sie dem Vertrag eher zustimmen.

Bruddler
21.04.2008, 15:52
Das muss nicht sein.
Ich geh ehrlich gesagt davon aus, dass bei den 40% die misstrauisch sind, bereits ein großer Teil Nicht- und Populistenwähler dabei ist.

Populistenwähler = Protestparteien (?)

Nun, ich goenne den Etablierten, dass sie per Protestwahl endlich eine vor den Latz bekommen ! X(

Bruddler
21.04.2008, 15:54
Die kennen auch den EU-Vertrag - genannt der Vertrag von Lissabon - nicht. Trotzdem wird er von der ganzen Riege befürwortet. Jetzt können uns nur noch die Iren retten. Aber die haben von der EU ziemlich profitiert, so daß sie dem Vertrag eher zustimmen.

Ich wuerde wetten, dass eine große Mehrheit von dieser Riege
gar nicht weiß was sie da "befürworten"....

Tratschtante
21.04.2008, 16:01
Ich wuerde wetten, dass eine große Mehrheit von dieser Riege
gar nicht weiß was sie da "befürworten"....

Natürlich nicht. Sind einige mal im Fernsehen befragt worden, und mußten zu ihrer Schande gestehen, daß sie den ganzen Vertrag gar nicht kennen.

Bruddler
21.04.2008, 16:04
Natürlich nicht. Sind einige mal im Fernsehen befragt worden, und mußten zu ihrer Schande gestehen, daß sie den ganzen Vertrag gar nicht kennen.

Es ist einfach nur noch ein Elend ! :( germane

politisch Verfolgter
21.04.2008, 16:09
Im Rechtsraum sind grundrechtswidrige Gesetze verankert, institutionalisiert und öffentl. finanziert, die diese Gesellschaft spalten und das Vertrauen in die Demokratie zerstören.
Den Kern des Problems bildet die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung, die Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot deklariert.