PDA

Vollständige Version anzeigen : Frühjahrsgutachten: Weniger Wachstum, mehr Jobs



Asylbewerber
17.04.2008, 19:13
Frühjahrsgutachten der Wirtschaftsforscher

Weniger Wachstum, mehr Jobs

Die führenden Prognoseinstitute erwarten offenbar in ihrem Frühjahrsgutachten im laufenden Jahr einen Anstieg des deutschen Bruttoinlandsproduktes (BIP) um 1,8 Prozent. Mehrere Nachrichtenagenturen zitieren vorab aus dem Bericht, der heute vorgestellt werden soll. Die Prognose aus dem Herbstgutachten von 2,2 Prozent Wachstum werde kräftig reduziert. Im kommenden Jahr rechnen die Institute demnach noch mit einem Wachstum von 1,4 Prozent.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gutachten2.html
Weiters hiess es im Gutachten, dass Mindeslöhne das Wachstum gefährden. Was allerdings nicht erwähnt wurde war, dass ein schlecht bezahlter Job zwar schön für die Statistik ist (mehr Jobs!) aber dass die Leute von diesen nicht leben können.

Somit ist der Staat wieder gezwungen die fehlende Summe welche ein vernünftiges überleben garantiert, zuzuschießen. Und von irgendwoher muss dieses Geld doch auch kommen? ?(

Fuchs
17.04.2008, 19:23
Weiters hiess es im Gutachten, dass Mindeslöhne das Wachstum gefährden. Was allerdings nicht erwähnt wurde war, dass ein schlecht bezahlter Job zwar schön für die Statistik ist (mehr Jobs!) aber dass die Leute von diesen nicht leben können.

Somit ist der Staat wieder gezwungen die fehlende Summe welche ein vernünftiges überleben garantiert, zuzuschießen. Und von irgendwoher muss dieses Geld doch auch kommen? ?(

ja das wird gerne unter den tisch gekehrt,
ebenso wie die arbeitslosenstatistik
geschönt wird. ist ja aber alles ein alter hut.

elas
17.04.2008, 19:50
Weiters hiess es im Gutachten, dass Mindeslöhne das Wachstum gefährden. Was allerdings nicht erwähnt wurde war, dass ein schlecht bezahlter Job zwar schön für die Statistik ist (mehr Jobs!) aber dass die Leute von diesen nicht leben können.

Somit ist der Staat wieder gezwungen die fehlende Summe welche ein vernünftiges überleben garantiert, zuzuschießen. Und von irgendwoher muss dieses Geld doch auch kommen? ?(

Es ist dem Untertanen untersagt,
den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die
Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

politisch Verfolgter
17.04.2008, 20:07
Ach wie niedlich ;-):
VDE: Fachkräftemangel als Innovationshemmnis (http://www.heise.de/newsticker/VDE-Fachkraeftemangel-als-Innovationshemmnis--/meldung/106628)
->'Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektro- und Informationstechnik "eröffne auch künftig überdurchschnittlich gute Berufsperspektiven", ist man sich beim VDE sicher. Besonders groß sei der Bedarf bei mittleren Unternehmen sowie in der Forschung und Entwicklung; insgesamt wachse der Anteil von Elektroingenieuren und IT-Fachkräften ständig weiter. Der VDE prognostiziert, dass sich der jährliche Bedarf etwa an Elektroingenieuren auf "deutlich über 10.000" belaufe. Fast die Hälfte der vom VDE befragten Unternehmen gab an, den "Bedarf an adäquat ausgebildeten beziehungsweise erfahrenen Elektroingenieuren und IT-Experten" in den kommenden zwei Jahren nicht ausreichend decken zu können.'

Trottel wie ich bekommen zur Rechtfertigung elenden Einkommens "hervorragende Leistungen" ins Stammbuch geschrieben.
Ich taug also nix, weswegen ich nach China auswandern soll, damit der ÖD mit mir seine Klientel nicht kaputtreitet.
Und morgen ist fast schon wieder blauer Montag.

Bruddler
17.04.2008, 20:15
Die Prognose aus dem Herbstgutachten von 2,2 Prozent Wachstum werde kräftig reduziert.

Und so etwas nennt sich "Gutachten" - diese Pfeifen prognostizieren einen Wert (X) um ihn dann wieder rückwirkend zu begradigen....:hihi:
Diese sogen. Wirtschaftsforscher sind nichts anderes als Handlanger der Politikerkaste und der Lobbyisten !

Asylbewerber
17.04.2008, 20:21
Es ist dem Untertanen untersagt,
den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die
Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Das ist mir schon klar, obwohl ich es nicht verstehe! ;)

politisch Verfolgter
17.04.2008, 20:35
Wennse mich zu was zwingen wollen, schaffe ich mir ne Demenz an und begründe sie mit meinen hiesigen Beiträgen.
Dann lasse ich nen Fallmanager in meinen Pflegestützpunkt kommen, hahaha ;-)