PDA

Vollständige Version anzeigen : "Iran hat Plan für Atombombe"



Hakan
17.11.2004, 16:58
Mittwoch, 17. November 2004
Exil-Oppositionelle warnen
"Iran hat Plan für Atombombe"

Der Iran hat einer Gruppe von Exil-Oppositionellen zufolge eine unbekannte Menge von waffentauglichem Uran und den Bauplan für eine Atombombe erhalten. Das Material und der Plan seien 2001 vom pakistanischen Wissenschaftler Abdel Kadir Chan weitergegeben worden, sagte Farid Soleiman vom iranischen Widerstandsrat NCRI vor Journalisten in Wien.

Zudem betreibe der Iran ein geheimes Atomprogramm auf einem Militärgelände, von dem die Inspektoren der UNO keine Kenntnis hätten. Entgegen einer mit Deutschland, Frankreich und Großbritannien getroffenen Vereinbarung zur Beilegung des Atomstreits reichere der Iran in dieser Militäranlage im Nordosten Teherans Uran an.

Genug Uran für eine Waffe?

Soleiman sagte, Chan habe über einen weltweiten Schwarzmarkt Libyen und den Iran mit Technologie zur Urananreicherung beliefert und dem Iran zwischen 1994 und 1996 einen in China entwickelten Sprengkopf verschafft. Die Menge des waffentauglichen Urans, das von Chan in iranischen Besitz gelangt sei, sei nicht bekannt. "Ich würde bezweifeln, dass es für eine Waffe ausreicht", sagte Soleiman.

Diplomaten bei der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien sagten, der NCRI sei in den vergangenen Jahren die beste Quelle gewesen, um an Informationen zum iranischen Atomprogramm heranzukommen.

Sanktionen möglich

Die iranische Militäranlage, in der nach Angaben des NCRI weiter Uran angereichert wird, befindet sich in Lavisan, in der Nähe einer Einrichtung, von der die USA sagen, der Iran habe sie abreißen lassen und sehr gründlich abgetragen. Die Anlage werde vom Verteidigungsministerium betrieben. "Der Iran fährt in diesem Moment damit fort, Uran anzureichern", sagte Soleiman.

Der Iran hat den drei EU-Staaten am Sonntag einen Stopp der Anreicherung von Uran zugesagt. Dies ist Teil eines Kompromisses zur Beilegung des seit langem schwelenden Streits um die atomaren Aktivitäten des Iran. Mit der Vereinbarung mit der EU dürfte der Iran der Einschaltung des UN-Sicherheitsrates entgehen, den die IAEA bei ihrer Sitzung nächste Woche in Wien mit dem Iran befassen könnte. Der UN-Sicherheitsrat könnte Sanktionen gegen den Iran verhängen.

Der NCRI wirft wie die USA dem Iran vor, hinter seinem Atomprogramm den Bau von Atomwaffen zu verbergen. Der Iran hat dagegen stets betont, seine Nukleartechnologie diene lediglich der Stromerzeugung.

Quelle: www.n-tv.de

Kaiser
17.11.2004, 18:19
Die Mullahs machen es genau richtig.

Baracuda
22.11.2004, 06:38
Die Mullahs machen es genau richtig.
gebe dir da vollkommen recht!!! wieso dürfen die USA Atomwaffen haben und andere Länder wiederum nicht?? wo ist das die Demokratie? Ja genau, "Land of the free": aber nur für seine eigenen Bürger. Schluss mit dem Raubtierkolonialismus, Gebt den Ländern das Recht den Vergewaltiger abzuschrecken :]

LuckyLuke
22.11.2004, 08:05
Die Mullahs machen es genau richtig.

Die Russen haben auch Nuklearwaffen und trotzdem auf der Welt kaum noch was zu melden.Wenn die die Bombe haben, wird ebend die iranische Wirtschaft stranguliert, was nur ein paar Tage länger dauert.

Chester
22.11.2004, 09:44
gebe dir da vollkommen recht!!! wieso dürfen die USA Atomwaffen haben und andere Länder wiederum nicht?? wo ist das die Demokratie? Ja genau, "Land of the free": aber nur für seine eigenen Bürger. Schluss mit dem Raubtierkolonialismus, Gebt den Ländern das Recht den Vergewaltiger abzuschrecken :]
Wir sprechen uns wieder, wenn die nächsten Atompilze am Horizont erscheinen.

mfg,

Chester :-:

sunbeam
22.11.2004, 10:17
Wir sprechen uns wieder, wenn die nächsten Atompilze am Horizont erscheinen.

mfg,

Chester :-:

Warum die nächsten? Wann waren denn am Horizont in den vergangenen Jahren Atompilze zu sehen???

Chester
22.11.2004, 12:25
Warum die nächsten? Wann waren denn am Horizont in den vergangenen Jahren Atompilze zu sehen???
HIER, bei uns nämlich, noch gar keine.
Was u.a. daran lag, daß nur ganz wenige die Dinger hatten, und diese wenigen nicht viel Sinn darin sahen, ihren eigenen Untergang einzuläuten - und folgerichtig handelten, bzw. nicht handelten.

Jetzt einfach die "Segnung" der Atombombe mit vollen Händen in der Welt verteilen zu wollen, dies auch noch völlig denkbefreit mit "Demokratie" in Verbindung bringend (wobei der Mensch sicherlich seit jeher bestrebt war, sich völlig gleichberechtigt auslöschen zu dürfen), ist Garant dafür, daß das Ganze irgendwann mal schief geht.
"Glücklicherweise" kann in atomaren Kriegen allerdings nur einmal was schief gehen.

Ich für meinen Teil bevorzuge den Verzicht auf Gleichmacherei durch gleiche Waffen. Die Büchse der Pandora ist zwar geöffnet und nicht mehr verschließbar, deshalb müssen wir sie aber noch lange nicht umdrehen und ausschütten.

mfg,

Chester :-:

DichterDenker
22.11.2004, 12:34
Ja, aber was heiße das? Das Atommonopol in den Händen einiger Supermächte zu konzentrieren, die sie dann vielleicht doch mal als taktische Maßnahme einsetzen. Das einzige mal, dass die Atombombe im Krieg eingesetz wurde war als sie in der Hand einer einzigen Nation war.

sunbeam
22.11.2004, 12:38
Ja, aber was heiße das? Das Atommonopol in den Händen einiger Supermächte zu konzentrieren, die sie dann vielleicht doch mal als taktische Maßnahme einsetzen. Das einzige mal, dass die Atombombe im Krieg eingesetz wurde war als sie in der Hand einer einzigen Nation war.

Man fährt gut mit der Tatsache, dass es 5 offizielle Atommächte gibt, die sich in Ihrem gesellschaftlichen Entwicklungsstadium nicht dazu hinreißen lassen die "Bombe" aus religiösen (Pakistan), fanatischen (Nordkorea) oder Endzeitstimmungstechnischen (Iran) Gründen zu werfen!

Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Bombe will die in den Händen von Mullahs ist, die Israel hassen! Oder eine Bombe in Händen eines Diktators der die Nachbarn im Süden erpressen kann (der liebe Füher Kim Jong Il)!

Leyla
22.11.2004, 12:48
Oder eine Bombe in Händen eines Diktators der die Nachbarn im Süden erpressen kann (der liebe Füher Kim Jong Il)!

Keine Angst, Kim Jong Il designt lieber Unterwäsche für den weiblichen Teil der Verkehrspolizei von Pjöngjang, als Atombomben auf seine Nachbarn zu werfen. Da müsste er auch ganz schön blöd sein - wir reden hier schließlich von NACHBARN.

sunbeam
22.11.2004, 12:53
Keine Angst, Kim Jong Il designt lieber Unterwäsche für den weiblichen Teil der Verkehrspolizei von Pjöngjang, als Atombomben auf seine Nachbarn zu werfen. Da müsste er auch ganz schön blöd sein - wir reden hier schließlich von NACHBARN.

Falsch, liebe Leyla, dem lieben Führer Kim steht das Wasser bis zum Hals, er sieht seine einzige Möglichkeit im Poker um internationale Hilfe darin, mit der Nuklear-Keule zu schwingen! Und ich bin mir sicher, wem das Wasser bis zum Hals steht und weiß, bei einem Regimewechsel vom eigenen Volk gelyncht zu werden, der schmeißt vorher mit allem was er hat!

Chester
22.11.2004, 12:58
Ja, aber was heiße das? Das Atommonopol in den Händen einiger Supermächte zu konzentrieren, die sie dann vielleicht doch mal als taktische Maßnahme einsetzen. Das einzige mal, dass die Atombombe im Krieg eingesetz wurde war als sie in der Hand einer einzigen Nation war.
Nun, so ungerne ich das auch haben möchte, eine taktische Atomwaffe gegen einen Bunker unter irgendeinem Berg erscheint mir irgendwie noch als das kleinere Übel gegenüber einer Atomwaffe gegen eine beliebige Stadt.
Auch, weil die hochindustrialisierten Supermächte entschieden "sauberere" Sprengkörper bauen als Onkel Il im Hinterhof.

Nichtsdestotrotz ist die Annahme, Atomwaffeneinsätze ließen sich auf das taktische Level begrenzen, zu wahrscheinlich eine irrige, als daß man von der diesbezüglichen Vorsicht des Kalten Krieges abweichen sollte.
Allerdings wird sich eine Geisteshaltung, die dies nicht berücksichtigt, auch nicht besonders von Atomwaffen in Gegnerhand beeindrucken lassen.

mfg,

Chester :-:

Leyla
22.11.2004, 13:02
Und ich bin mir sicher, wem das Wasser bis zum Hals steht und weiß, bei einem Regimewechsel vom eigenen Volk gelyncht zu werden, der schmeißt vorher mit allem was er hat!

Die Frage ist nur, ob dieses verträumte Berufssöhnchen WEIß, dass ihm das Wasser bis zum Hals steht...

sunbeam
22.11.2004, 13:07
Die Frage ist nur, ob dieses verträumte Berufssöhnchen WEIß, dass ihm das Wasser bis zum Hals steht...

Als vor ca. 4-5 Monaten ein Bahnhof in N.-Korea in die Luft flog, durch den der größte private Einzelkunde von Moet Hennessy ein paar Stunden zuvor von seiner China Reise kommend fuhr, da war eigentlich klar das dies ein Anschlag auf ihn war! Der SPIEGEL mutmaßte dass weite Teile der Armee und auch private Untergrundgruppen es satt haben, Wurzesuppe, Baumrindenauflauf und Kälte zu konsumieren, während der "liebe Führer" > 2Mrd. US-$ auf schweizer Konten deponiert hat!

Und sei versichert, der Fratz weiß dass er nicht gerade in die abendlichen Gebete seiner Untertanen miteinbezogen wird, es sei denn man wünscht ihm den schnellen Tod!

Leyla
22.11.2004, 13:23
Und sei versichert, der Fratz weiß dass er nicht gerade in die abendlichen Gebete seiner Untertanen miteinbezogen wird

Das glaube ich dir sogar - wenn ich religiös wäre, würde ich den Schröder auch nicht in meine abendlichen Gebete mit einbeziehen.

Und es gereicht dem alten Kim auch nicht gerade zur Ehre, dass er momentan nichts Besseres zu tun hat, als Uniformteile und Dessous zu entwerfen. (Das habe ich aus einer Reportage, die mir serös erschien - eine junge Verkehrspolizistin hat des den Reportern ganz stolz erzählt.)

Aber Spaß beiseite: wann warst Du denn in Nordkorea?

Meines Wissens ist die Ernährung da wirklich etwas eintönig - fast den ganzen Winter über scharf gewürzter Weißkohl - aber von Baumrindenauflauf habe ich noch nichts gehört.

Gegen diesen Staat kann man ja wirklich viel sagen, aber mit solchen Übertreibungen machst Du dich unglaubwürdig.

sunbeam
22.11.2004, 13:33
Das glaube ich dir sogar - wenn ich religiös wäre, würde ich den Schröder auch nicht in meine abendlichen Gebete mit einbeziehen.

Und es gereicht dem alten Kim auch nicht gerade zur Ehre, dass er momentan nichts Besseres zu tun hat, als Uniformteile und Dessous zu entwerfen. (Das habe ich aus einer Reportage, die mir serös erschien - eine junge Verkehrspolizistin hat des den Reportern ganz stolz erzählt.)

Aber Spaß beiseite: wann warst Du denn in Nordkorea?

Meines Wissens ist die Ernährung da wirklich etwas eintönig - fast den ganzen Winter über scharf gewürzter Weißkohl - aber von Baumrindenauflauf habe ich noch nichts gehört.

Gegen diesen Staat kann man ja wirklich viel sagen, aber mit solchen Übertreibungen machst Du dich unglaubwürdig.

Ich war noch nie in Nordkorea, denke aber die Doku`s der Sender ARD, ZDF und WDR (Gerd Ruge!!!) lügen nicht...! Ausserdem kannst DU in jeder seriösen Tageszeitung nachlesen, in welchem Zustand N.-Korea ist!

DichterDenker
22.11.2004, 13:41
Nun, so ungerne ich das auch haben möchte, eine taktische Atomwaffe gegen einen Bunker unter irgendeinem Berg erscheint mir irgendwie noch als das kleinere Übel gegenüber einer Atomwaffe gegen eine beliebige Stadt.
Auch, weil die hochindustrialisierten Supermächte entschieden "sauberere" Sprengkörper bauen als Onkel Il im Hinterhof. Gut, da hast du durchaus recht. Aber dafür ist es denke ich schon zu spät. Wir haben zwei Optionen - die ganze Welt mit einer riesigen westlichen Militärmacht zu kontrollieren oder in Kauf zu nehmen, dass andere Länder auch Massenvernichtugnswaffen konstruieren. Und wenns nicht nukleare sind sinds eben biologische.


Nichtsdestotrotz ist die Annahme, Atomwaffeneinsätze ließen sich auf das taktische Level begrenzen, zu wahrscheinlich eine irrige, als daß man von der diesbezüglichen Vorsicht des Kalten Krieges abweichen sollte.
Allerdings wird sich eine Geisteshaltung, die dies nicht berücksichtigt, auch nicht besonders von Atomwaffen in Gegnerhand beeindrucken lassen.
Naja, wenn ein Waffeneinsatz keine negativen Konsequenzen hat, dann wird irgendwann jemand nicht davor zurückschrecken. Sind allerdings Atomwaffen in Gegnerhand so muss man wohl damit rechnen, dass beide Seiten diese Waffen zurückhalten werden um den Krieg mit konventionellen Waffen zu führen.

Leyla
22.11.2004, 13:53
Ich war noch nie in Nordkorea, denke aber die Doku`s der Sender ARD, ZDF und WDR (Gerd Ruge!!!) lügen nicht...! Ausserdem kannst DU in jeder seriösen Tageszeitung nachlesen, in welchem Zustand N.-Korea ist!

HALLO - ich behaupte gar nicht, dass es da besonders toll aussieht. Im Übrigen hätte ich nichts dagegen, wenn Kim Jong Il von seinem eigenen Volk gestürzt wird.

Aber der Buddhismus ist eine sehr lähmende Religion - er verführt seine Anhänger, im Schlechten immer etwas Gutes zu finden und alles, was auf der Erde passiert, als berechtigt anzusehen.

Laut offizieller Homepage der "KDVR" sind zwar nur 14% Buddhisten und 68% Konfessionslose - aber das glaube ich denen nicht. Die buddhistische Mentalität muss da sehr tief sitzen. (Und Kim Jong Il wird entscheidend von dieser Mentalität gestützt - ob es ihm passt oder nicht.

sunbeam
22.11.2004, 13:56
HALLO - ich behaupte gar nicht, dass es da besonders toll aussieht. Im Übrigen hätte ich nichts dagegen, wenn Kim Jong Il von seinem eigenen Volk gestürzt wird.

Aber der Buddhismus ist eine sehr lähmende Religion - er verführt seine Anhänger, im Schlechten immer etwas Gutes zu finden und alles, was auf der Erde passiert, als berechtigt anzusehen.

Laut offizieller Homepage der "KDVR" sind zwar nur 14% Buddhisten und 68% Konfessionslose - aber das glaube ich denen nicht. Die buddhistische Mentalität muss da sehr tief sitzen. (Und Kim Jong Il wird entscheidend von dieser Mentalität gestützt - ob es ihm passt oder nicht.

Stimmt, da gebe ich Dir Recht!

Asker
23.11.2004, 17:04
Iran kann sich nicht verteidigen gegen die vereinigten Staaten im falle eines Krieges!Sie wollen wahrscheinlich nicht die Hauptrolle spielen im nächsten eroberungszug der Amerikaner.Und eine Atomrakete mit einer Reichweite bis in die USA scheint die einzigste Methode zu sein um den Eroberungswahn der Amerikaner zu stoppen.....
Aber den Syriern würde ich es gönnen :]

sunbeam
24.11.2004, 10:41
Iran kann sich nicht verteidigen gegen die vereinigten Staaten im falle eines Krieges!Sie wollen wahrscheinlich nicht die Hauptrolle spielen im nächsten eroberungszug der Amerikaner.Und eine Atomrakete mit einer Reichweite bis in die USA scheint die einzigste Methode zu sein um den Eroberungswahn der Amerikaner zu stoppen.....
Aber den Syriern würde ich es gönnen :]

So so, Syrien also Ja, Iran nein! Iran hat die Bombe, Syrien nicht, aber Syrien denkst Du hätte es verdient? Komische Logik!

Asker
27.11.2004, 19:05
So so, Syrien also Ja, Iran nein! Iran hat die Bombe, Syrien nicht, aber Syrien denkst Du hätte es verdient? Komische Logik!
Wenn du sehen könntest welche terroristischen Aktivitäten durch Syrien unterstützt werden würdest du nicht so denken.
Nach deiner logik müsste man jedem Land einen Angriff durch die amerikaner gönnen die Atomsprengköpfe haben.... :)) Jetzt weiss ich wer als nächstes dran ist....VIVA LA FRANCE :D