Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Teenager ausser Kontrolle! Wahnsinnskosten in der Wüste!

Drache
17.04.2008, 16:22
Schon wieder ein Konzept, um kriminelle Jugendliche zu resozialisieren, dessen Nutz- und Kostenfaktor in keinem Verhältnis zu einander stehen!

Das Konzept: 6- 8 Sozialversager werden ausgewählt, um ihnen in der Wüste des US- Bundesstaates Utah, ihre Grenzen aufzuzeigen und die wieder in die Gesellschaft einzugliedern
Dazu werden sie am Anfang zu einer einwöchigen Wanderung genötigt, wobei sie wärend der Zeit, in der sie wandern, nicht sprechen dürfen, um über sich selbst nachzudenken!
Danach gibt es einige Spiele, bei denen sie an ihre Grenzen geführt werden, um selbstsicherer zu werden und Selbstvertrauen zu gewinnen.
Dazu gehört unter anderem Rafting, Also ein Abenteuerurlaub, wie ihn sich kaum ein Normalsterblicher leisten kann!

Die Kosten dieser Show, an denen sich der Staat mit bis zu 50% beteiligt sehen wie folgt aus:

Wilderness Therapy Expedition Cost: $445/day plus a mandatory equipment package fee of $500. The average length of stay is seven weeks.
Macht bei 8 Wochen $ 24.920 pro Jugendlicher. Der Flug kommt noch extra dazu, der ca.1500€ pro Strecke kostet, also nochmal 3000€ zusätzlich!
Umgerechnet sind das knapp 20.000 € pro Person. Bei 8 Personen sind wir dann eben mal bei schlappen 160000€, von denen der Staat (Kultusministerium) 80000€ übernimmt!

Das heisst wieder einmal für den Jugendlichen: Haben deine Eltern bei der Erziehung versagt, bist du eine absolute Niete und hast keinen Bock auf Nichts, dann schiebe die Schuld auf andere, wende dich an Staat, Film und Fernsehen und dir wird geholfen, dass die Steuergelder nur so prasseln. Hauptsache keine Eigeninitiative zeigen!

Im gleichen Atemzug, wo Gelder für so einen Schwachsinn ausgegeben werden, schliesst man Jugendzentren, Kulturzentren und Sportstätten, weil kein Geld mehr dafür übrig ist! Man könnte solche Sachen auch im Rahmen eines Zeltlagers in den bayrischen Alpen oder dem Schwarzwald machen. Mit fest angestellten Betreuern durch Staat oder carikativen Einrichtungen!

Die Links zu diesem Wahninn:
Wiki- Teenager ausser Kontrolle (http://de.wikipedia.org/wiki/Teenager_au%C3%9Fer_Kontrolle_%E2%80%93_Letzter_Au sweg_Wilder_Westen)
RTL- Teenager ausser Kontrolle (http://www.rtl.de/tv/tv_faq.php?tree=229)
Kosten (http://www.brigitte.de/foren/showthread.html?t=82161)

I.Kant
17.04.2008, 16:40
Die Kosten dieser Show, an denen sich der Staat mit bis zu 50% beteiligt sehen wie folgt aus:

Die Gewinne dieser Show, die an den Staat zurückgezahlt werden sehen so aus: 0

Drache
17.04.2008, 17:02
Mögliche UNwörter des Jahres 2008:

Zuschuss und Subvention!

Tosca
17.04.2008, 17:07
Schon wieder ein Konzept, um kriminelle Jugendliche zu resozialisieren, dessen Nutz- und Kostenfaktor in keinem Verhältnis zu einander stehen!

Das Konzept: 6- 8 Sozialversager werden ausgewählt, um ihnen in der Wüste des US- Bundesstaates Utah, ihre Grenzen aufzuzeigen und die wieder in die Gesellschaft einzugliedern
Dazu werden sie am Anfang zu einer einwöchigen Wanderung genötigt, wobei sie wärend der Zeit, in der sie wandern, nicht sprechen dürfen, um über sich selbst nachzudenken!
Danach gibt es einige Spiele, bei denen sie an ihre Grenzen geführt werden, um selbstsicherer zu werden und Selbstvertrauen zu gewinnen.
Dazu gehört unter anderem Rafting, Also ein Abenteuerurlaub, wie ihn sich kaum ein Normalsterblicher leisten kann!

Macht bei 8 Wochen $ 24.920 pro Jugendlicher. Der Flug kommt noch extra dazu, der ca.1500€ pro Strecke kostet, also nochmal 3000€ zusätzlich!
Umgerechnet sind das knapp 20.000 € pro Person. Bei 8 Personen sind wir dann eben mal bei schlappen 160000€, von denen der Staat (Kultusministerium) 80000€ übernimmt!

Das heisst wieder einmal für den Jugendlichen: Haben deine Eltern bei der Erziehung versagt, bist du eine absolute Niete und hast keinen Bock auf Nichts, dann schiebe die Schuld auf andere, wende dich an Staat, Film und Fernsehen und dir wird geholfen, dass die Steuergelder nur so prasseln. Hauptsache keine Eigeninitiative zeigen!

Im gleichen Atemzug, wo Gelder für so einen Schwachsinn ausgegeben werden, schliesst man Jugendzentren, Kulturzentren und Sportstätten, weil kein Geld mehr dafür übrig ist! Man könnte solche Sachen auch im Rahmen eines Zeltlagers in den bayrischen Alpen oder dem Schwarzwald machen. Mit fest angestellten Betreuern durch Staat oder carikativen Einrichtungen!

Die Links zu diesem Wahninn:
Wiki- Teenager ausser Kontrolle (http://de.wikipedia.org/wiki/Teenager_au%C3%9Fer_Kontrolle_%E2%80%93_Letzter_Au sweg_Wilder_Westen)

Und welches Konzept ist für die Opfer dieser reizenden Früchtchen erarbeitet worden? Gibt es dazu auch irgendwelche Quellen?

Freiherr
17.04.2008, 17:21
Und welches Konzept ist für die Opfer dieser reizenden Früchtchen erarbeitet worden? Gibt es dazu auch irgendwelche Quellen?

Pseudo-Disziplin, die sie auch in Deutschland hätten haben können.

Drache
17.04.2008, 17:32

Such mal nach dem Begriff "Erlebnispädagogik"!
Da findest du alles über dieses Konzept, dass keins ist!

harlekina
17.04.2008, 17:48
RTL buhlt um Einschaltquoten.

I.Kant
17.04.2008, 17:57
Pseudo-Disziplin, die sie auch in Deutschland hätten haben können.
In Gefängnisinnenhöfen kann man diese Jungs auch sehr gut bewegen. Besonders in deren Heimatländern:D

Freiherr
17.04.2008, 18:07
In Gefängnisinnenhöfen kann man diese Jungs auch sehr gut bewegen. Besonders in deren Heimatländern:D

Sind doch alles Deutsche. Einer soll ja auch ein ganz harter Nazi sein...

wtf
17.04.2008, 18:11
Wilderness Therapy Expedition ist schonmal gut, aber wozu haben wir die Sahara vor der Haustür? Einfach südlich von Tammanrasset aus einer C130 abwerfen (meinetwegen mit Fallschirm) und das Abenteuer beginnen lassen.

Die wären wir los.

I.Kant
17.04.2008, 18:13
Sind doch alles Deutsche. Einer soll ja auch ein ganz harter Nazi sein...
Da haben sie sich wieder den PC Durchschnitt rausgesucht? Ok, ich hätte es wissen müssen.

politisch Verfolgter
17.04.2008, 18:13
Per Kapitalmangel der Eltern fehlen komfortable Entwicklungsumgebungen.
Wer Menschen per Gesetz zu Kostenfaktoren marginalisiert, ist eben ein Schwerverbrecher, der hinter Gitter muß.
In USA gibts wegen des mod. Feudalismus mehr als 200 Mio private Waffen.
80 % der Privathaushalte haben vermutl. nicht mal 5 % des dort versammelten Privatvermögens.
Auch die Staatsschulden sind Zinseszinsquellen der Gläubiger.

harlekina
17.04.2008, 18:15
Wilderness Therapy Expedition ist schonmal gut, aber wozu haben wir die Sahara vor der Haustür? Einfach südlich von Tammanrasset aus einer C130 abwerfen (meinetwegen mit Fallschirm) und das Abenteuer beginnen lassen.

Die wären wir los.

Vorsicht, die sind wie Bumerangs, die kommen wieder.

wtf
17.04.2008, 18:16
Vorsicht, die sind wie Bumerangs, die kommen wieder.

Ja, als Trockenobst.

Tosca
17.04.2008, 18:16
Such mal nach dem Begriff "Erlebnispädagogik"!
Da findest du alles über dieses Konzept, dass keins ist!

Das war nicht meine Frage.

Ich wollte wissen, welches Programm für die Opfer geplant ist. Ach was, die brauchen doch keine Therapie, die sind doch schon gut. Ich Dummerchen aber auch.

Don
17.04.2008, 19:05
Ja, als Trockenobst.

Wir brauchen einen Externen als Justizminister.
Den hier:

http://www.mcso.org/

Landogar
17.04.2008, 19:17
Man sollte meinen, Meck-Pom sei "wüst" genug...

Würfelqualle
17.04.2008, 19:26
Man sollte meinen, Meck-Pom sei "wüst" genug...

Warst du schon mal in Mecklenburg Vorpommern, oder hast du Null Ahnung von diesem wunderschönen Bundesland ?

Gruss vonne Würfelqualle

eintiroler
17.04.2008, 19:33
Ihr werdet es mir nicht glauben, aber Andreas aus der Sendung geht mittlerweile in Brixen in die Schule. Er hat ja erzählt, dass er Verwandte in Süd-Tirol hat.
Normalerweise sollte der Staat die Verbrecher so bestrafen, dass er daran verdient, nicht dass er verliert. Da wundern sich Staaten, dass sie Schulden machen.

Landogar
17.04.2008, 20:30
Warst du schon mal in Mecklenburg Vorpommern, oder hast du Null Ahnung von diesem wunderschönen Bundesland ?

Gruss vonne Würfelqualle

Mein Beitrag war eher ironisch gemeint.

Ich bin im Sommer 2005 mit ein paar Freunden von der Landesgrenze in Nord-Brandenburg bis an die Ostsee-Küste gewandert, so an die 180 km.
Ist unbestreitbar ein schönes Fleckchen Erde, aber für meinen Geschmack viel zu flach. Da lob ich mir doch unseren schönen Schwarzwald ;)

Felidae
17.04.2008, 20:31
Man diese Kriminellen schon in die USA schicken. Aber bitte in ein schönes Bootcamp. So eins, wo die Jugendlichen Verbrecher aneinandergekettet Steine klopfen müssen.

Junak
17.04.2008, 21:42
Man diese Kriminellen schon in die USA schicken. Aber bitte in ein schönes Bootcamp. So eins, wo die Jugendlichen Verbrecher aneinandergekettet Steine klopfen müssen.

:D
Keine schlechte Idee. Wie kommen die eigentlich auf so einen hohen Tagespreis?
Das Essen kanns nicht sein, die Tätigkeiten auch nicht. Vielleicht die großartige pädagogische Leistung?

Drache
17.04.2008, 21:43
Das war nicht meine Frage.

Ich wollte wissen, welches Programm für die Opfer geplant ist. Ach was, die brauchen doch keine Therapie, die sind doch schon gut. Ich Dummerchen aber auch.

Habs doch auszugsweise geschrieben. 1. Woche Selbstfindung, 2. Woche Steigerung des Selbstwertgefühls usw.!
Dieses erreicht man durch Wander, Raften, Klettern und so weiter!

Brotzeit
21.04.2008, 19:49
..................................................]Wiki- Teenager ausser Kontrolle[/url]

Ich denke es gibt genügend ehemlige GSG 9 Soldaten , die durchaus in der Lage sind; hier in Deutschland, durchgeknallte Jugendliche 7 Wochen lang kreuz und quer durch Deutschland zu jagen, so daß sie absolut fertig sind und im Nachherein aufgrund von dieser traumatischen und warneneden Erfahrung nichts mehr mit ihrem vorherigen Leben zu tun haben wollen!........

Die Erfahrung die solche Durchgeknallten machen müssen so prägnannte Spuren auf ihrem psychologischen Profilhinterlassen ...

Prägung durch konsequent prägnante Reaktionen auf provokante Aktionen nach der Methode :
Du klaust? Ab für 4 Wochen im Krankenhaus das Bett inkontinenter Bürger machen!....
Du klaust wieder?
Ab für 8 Wochen im Krankenhaus das Bett inkontinenter Menschen machen und die Bettpfannen taglich leeren und reinigen.

Um es im Jargon der ach so coolen Jugendlichen auszudrücken :
Es gibt im sozialen Bereich mehr als genügend "asoziale Jobs" um sich zu rehabilitieren und auf das Wesentliche zu besinnen. .....

Brotzeit
21.04.2008, 19:51

Wir sollten bei Sheriff Arapajo ( Oder wie der da heisst.... :cool2: :D ) uns einmal beraten lassen ...

Wie wäre es diese kleinen Ferkelchen in rosa Uniformen an den Auotbahnen die Strassengräben reinigen zu lasen?

Alienamazone
21.04.2008, 20:12
Mir ist laut RTL Verweis aufgefallen, dass beinahe alle Kinder aus verrütteten Verhältnissen kommen, sprich Scheidungskinder sind.

Don
21.04.2008, 20:28
Mir ist laut RTL Verweis aufgefallen, dass beinahe alle Kinder aus verrütteten Verhältnissen kommen, sprich Scheidungskinder sind.

So? Na und?
Wieviel % Kinder aus zerütteten Verhältnissen werden kriminell?
Warum werden die restlichen nicht kriminell wenn das so einfach wäre?

In rosa Unterwäsche in Fußketten Müll von Straßenrändern klauben wie vorhin angeführt halte ich für sinnvoll und wirksam.

willy
21.04.2008, 22:55
So? Na und?

In rosa Unterwäsche in Fußketten Müll von Straßenrändern klauben wie vorhin angeführt halte ich für sinnvoll und wirksam.

Die meisten Jugendlichen sind durch die Schule physisch nicht aureichend gefordert. Und in Sportvereinen sind immer weniger organisiert. Das Ergebnis sind unausgelastete junge Leute, die in ihrer Langenweile auf dumme Gedanken kommen.
Ganztagsschule ist dabei ein Rezept, welches in die richtige Richtung weist.

harlekina
22.04.2008, 06:51
So? Na und?

Was Alien damit sagen will ist, dass die Psyche von "gehandicapten" Kindern empfänglicher ist als bei Kindern, die in stabilen Verhältnissen leben.
Deswegen wird nicht jede Scheidungswaise zu einem Fall für den Psychiater.

Don
22.04.2008, 08:38
Was Alien damit sagen will ist, dass die Psyche von "gehandicapten" Kindern empfänglicher ist als bei Kindern, die in stabilen Verhältnissen leben.
Deswegen wird nicht jede Scheidungswaise zu einem Fall für den Psychiater.

Das ist zwar richtig, aber ich nehme an Du hast sehr wohl verstanden daß ich lediglich diese stets gern benutzte Verallgemeinerung "schlimme Kindheit = nicht verantwortlich" als Mumpitz vespotte.

Die RAF Terroristen stammten sämtlich aus geordneten Familienverhältnissen. Wenn jetzt Gesetze erlassen werden die die Absicht zu Terroranschlägen unter Strafe stellen sollen wäre es daher wohl angebracht, jedes Kind aus Familien mit mehr als 50.000 Euro Jahreseinkommen vorsorglich einzuknasten da sie erwiesenermaßen dazu neigen Bomben am Straßenrand zu placieren.

Heinrich_Kraemer
22.04.2008, 13:54
Absurdistan pur: Fehlverhalten und Kriminalität wird BELOHNT! Denn ideologisch wird die Verantwortung für diese Straftaten auf die Gesellschaft abgewälzt. Die armen Jugendlichen (v.a. Ausländer) können ja nichts dafür...

Hab das mal mit einer Pädagogin diskutiert, die mit jugendlichen Straftätern Segeltouren in der Karibik unternahm. Die Rückfallquote sei dennoch sehr hoch, hieß es, aber man sei auf einem guten Weg...
Ich hab' mir dann erlaubt zu sagen, ob es dann nicht sinnvoller sei, immer wieder mal einen über Bord gehen zu lassen...

Pädagogik geht anders: Man muß die Delinquenten die Folgen seines falschen Handelns AM EIGENEN LEIBE SPÜREN LASSEN. Dies ermöglicht Selbstreflektion, weil man es PERSÖNLICH SPÜRT. Dieser ganze ideologische Quassel- und Erlebnisfirlefanz erzeugt das Gegenteil.

Was stellt der Staat eigentlich mit den Opfern solcher Täter an?!

harlekina
22.04.2008, 14:10
Das ist zwar richtig, aber ich nehme an Du hast sehr wohl verstanden daß ich lediglich diese stets gern benutzte Verallgemeinerung "schlimme Kindheit = nicht verantwortlich" als Mumpitz vespotte.

Die RAF Terroristen stammten sämtlich aus geordneten Familienverhältnissen. Wenn jetzt Gesetze erlassen werden die die Absicht zu Terroranschlägen unter Strafe stellen sollen wäre es daher wohl angebracht, jedes Kind aus Familien mit mehr als 50.000 Euro Jahreseinkommen vorsorglich einzuknasten da sie erwiesenermaßen dazu neigen Bomben am Straßenrand zu placieren.

Ich bin auch nicht dafür, die vermeintlich schlimme Kindheit in die Strafhöhe mit einfließen zu lassen, denn Gewalttaten sollten mit nichts relativiert werden.

harlekina
22.04.2008, 14:11
Absurdistan pur: Fehlverhalten und Kriminalität wird BELOHNT! Denn ideologisch wird die Verantwortung für diese Straftaten auf die Gesellschaft abgewälzt. Die armen Jugendlichen (v.a. Ausländer) können ja nichts dafür...

Hab das mal mit einer Pädagogin diskutiert, die mit jugendlichen Straftätern Segeltouren in der Karibik unternahm. Die Rückfallquote sei dennoch sehr hoch, hieß es, aber man sei auf einem guten Weg...
Ich hab' mir dann erlaubt zu sagen, ob es dann nicht sinnvoller sei, immer wieder mal einen über Bord gehen zu lassen...

Pädagogik geht anders: Man muß die Delinquenten die Folgen seines falschen Handelns AM EIGENEN LEIBE SPÜREN LASSEN. Dies ermöglicht Selbstreflektion, weil man es PERSÖNLICH SPÜRT. Dieser ganze ideologische Quassel- und Erlebnisfirlefanz erzeugt das Gegenteil.

Was stellt der Staat eigentlich mit den Opfern solcher Täter an?!

Willst du damit sagen, die Segeltörns und Pädagogikurlaube werden trotzdem noch veranstaltet, OBWOHL man weiß, dass es so gut wie keine Erfolge bringt?

Heinrich_Kraemer
22.04.2008, 14:43
Willst du damit sagen, die Segeltörns und Pädagogikurlaube werden trotzdem noch veranstaltet, OBWOHL man weiß, dass es so gut wie keine Erfolge bringt?

Was diese Dame vermutlich damit sagen wollte ist, daß es deshalb immer noch gemacht wird, weil es irgenwann dann tatsächlich meßbare Erfolge geben könnte.

So rechtfertigt man sein eigenes Dasein.

Ist man lange genug gesegelt, entläßt man diese dann vorbestraft in's Erwachsenenstrafrecht, z.T. mit Bewährungsstrafen. Hier wird dann nach langjähriger Bewährungs-"Karriere" vielleicht irgendwann mal vollstreckt und es gibt einen längeren Knastaufenthalt.

Ein richtiger Schuß vor den Bug, nämlich richtig Zuchthaus schmecken, wäre hier sinnvoll, weil dieser spürbar macht, was auf einen zukommt, wird weiter kriminell gehandelt. Im Erwachsenenalter ist dies dann zu spät.

Tosca
22.04.2008, 15:39

Gruss vonne Würfelqualle

Landogar war mit Sicherheit noch nicht da. Sonst würde er/sie/es wohl solche Plattheiten unterlassen.

Ich wohne in einer sehr schönen Landschaft, aber das alles ist nichts gegen die Weite dieses wundervollen Bundeslandes. Ich genieße die Spaziergänge am Sund, aber auch an der Ostsee. Der Darß ist traumhaft, Hiddensee, Rügen, die Seenplatte. Ach Gott, ich bekomme Sehnsucht. Ist nicht bald Mitte Mai?

Brotzeit
24.04.2008, 22:39

Das ist aber keine Entschuldigung!
Es gibt ebenso viele Kinder aus zerrütteten Verhältnissen die eben nicht kriminell (geworden) sind .....