PDA

Vollständige Version anzeigen : Jetzt ARTE Themenabend zur Überalterung - 20:45



mlptrainer
16.11.2004, 19:33
Stirbt Europa aus?

"Volk ohne Zukunft", "Land ohne Leute", "Europa vergreist" - wenn es um die erwartete demografische Katastrophe geht, die Europa heimzusuchen droht, werden gerne apokalyptische Bilder beschworen. Die geschürten Ängste dienen derzeit vor allem als Argument für einen Rückbau der sozialen Netze, die sich Europa immer noch in weltweit einmaliger Weise leistet.
Themenabend, Dienstag, 16. November ab 20.45 Uhr

sunbeam
16.11.2004, 22:41
Stirbt Europa aus?

"Volk ohne Zukunft", "Land ohne Leute", "Europa vergreist" - wenn es um die erwartete demografische Katastrophe geht, die Europa heimzusuchen droht, werden gerne apokalyptische Bilder beschworen. Die geschürten Ängste dienen derzeit vor allem als Argument für einen Rückbau der sozialen Netze, die sich Europa immer noch in weltweit einmaliger Weise leistet.
Themenabend, Dienstag, 16. November ab 20.45 Uhr

Habe den Beitrag gesehen - ist es aber nicht langsam an der Zeit zu hinterfragen warum in unserer Gesellschaft keine Kinder mehr geboren werden? Darf man den einfacheren Weg gehen und eine Überalterung lediglich mit einer verstärkten Einwanderung beantworten?

In Europa sind die Ausbildungszeiten zu lang und die Perspektiven für junge Mütter/Väter zu schlecht. Steuerliche Anreize Kinder zu bekommen verkommen zur reinen Wahlkampfparole - nach der Wahl weiß keiner wo das Geld herkommen soll.

Fragen über Fragen - letztlich hat sich vielleicht die westliche Industriegesellschaft überlebt???????

Helmuth
17.11.2004, 08:43
1. Was hat die veränderte Alterspyramide mit mehr Kindern zu tun?
2.Wie kann man im Stau stecken ,und "wir sterben aus" schreien?
3.Warum müssen unbedingt 80 Mio Menschen auf dem Teritorium der BRD leben?Mit Platz sich zu bewegen,reinerer Luft,weniger Konkurenz auf Schritt und Tritt etc kann man nicht leben?
4.Die vor wenigen Tagen erschienen Prognose des Stat.Budesamtes lautet:Wenn die Geburtenzahlen so bleiben wie jetzt,dann wird es 2050 75 Mio Menschen geben.Wieso ist das eine Katastrophe und kein Lichtblick???

sunbeam
17.11.2004, 08:47
1. Was hat die veränderte Alterspyramide mit mehr Kindern zu tun?
2.Wie kann man im Stau stecken ,und "wir sterben aus" schreien?
3.Warum müssen unbedingt 80 Mio Menschen auf dem Teritorium der BRD leben?Mit Platz sich zu bewegen,reinerer Luft,weniger Konkurenz auf Schritt und Tritt etc kann man nicht leben?
4.Die vor wenigen Tagen erschienen Prognose des Stat.Budesamtes lautet:Wenn die Geburtenzahlen so bleiben wie jetzt,dann wird es 2050 75 Mio Menschen geben.Wieso ist das eine Katastrophe und kein Lichtblick???

Zu 1. Mehr Kinder, mehr Wachstum!
Zu 2. Setze Deine Medikamente ab!
Zu 3. Oh Mann, wer bist Du, Reinhold Messner?
Zu 4. Wenn von 75 Mio. Menschen ca. 45 Mio. in Rente oder Pension sind und lediglich 25 Mio. einen Erwerb haben, dann sehe ich schon "gewisse" "Problemchen" auf uns zu kommen... :rolleyes:

MoJo
17.11.2004, 08:56
Zu 4. Wenn von 75 Mio. Menschen ca. 45 Mio. in Rente oder Pension sind und lediglich 25 Mio. einen Erwerb haben, dann sehe ich schon "gewisse" "Problemchen" auf uns zu kommen... :rolleyes:
Da muss ich dem Helmuth aber getz eigentlich Recht geben. 8o

Das Verhältnis von Arbeitsplatzschaffung zu abbau ist seit Jahren unter 1 soll heissen, dass eine künstliche Aufrechterhaltung des Nachwuchses nicht wirklich eine Entlastung der Rentenkasse bedeuten kann.

Augenwischerei, wie ich meine. Man importiert zukünftige Sozialhilfefälle und meint auch noch, für die Zukunft wäre es das Beste.
Das kann man nur behaupten, wenn einjeder von ihnen auch eine Arbeitsplatzgarantie vom Staat erhalten. ;(

sunbeam
17.11.2004, 09:00
Da muss ich dem Helmuth aber getz eigentlich Recht geben. 8o

Das Verhältnis von Arbeitsplatzschaffung zu abbau ist seit Jahren unter 1 soll heissen, dass eine künstliche Aufrechterhaltung des Nachwuchses nicht wirklich eine Entlastung der Rentenkasse bedeuten kann.

Augenwischerei, wie ich meine. Man importiert zukünftige Sozialhilfefälle und meint auch noch, für die Zukunft wäre es das Beste.
Das kann man nur behaupten, wenn einjeder von ihnen auch eine Arbeitsplatzgarantie vom Staat erhalten. ;(

Ich bin beileibe kein Freund offener Tore für Emmigranten, aber selbst ein 4.-Klässler kann sehen, dass 25 Mio. Steuerzahler nicht 45 Mio Empfänger ernähren können (ohne Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, etc.)!

Von daher, mehr Kinder, ich verlange ein Gesetz dass jede Frau verpflichtet mindestens 4 Kinder zu gebären!!!

MoJo
17.11.2004, 09:42
Ich bin beileibe kein Freund offener Tore für Emmigranten, aber selbst ein 4.-Klässler kann sehen, dass 25 Mio. Steuerzahler nicht 45 Mio Empfänger ernähren können (ohne Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, etc.)!

Von daher, mehr Kinder, ich verlange ein Gesetz dass jede Frau verpflichtet mindestens 4 Kinder zu gebären!!!
Du scheinst nicht zu verstehen, dass mehr Kinder nicht gleichzeitig mehr zukünftuge Arbeitgeber bedeuten. Unsere Kinder haben nicht so gute Aussichten auf einen Beruf wie wir sie hatten.

Der Schuss geht also eher nach hinten los.

Die Demographische Entwicklung hierzulande gefällt mir ebensowenig wie Dir, doch machen wir uns nix vor: Ohne Job bleibt nur die Arbeitslosigkeit will meinen die Stütze. Und dass die dann nicht wirklich die Rentenkasse entlasten können liegt wohl auf der Hand! :rolleyes:

sunbeam
17.11.2004, 09:50
Du scheinst nicht zu verstehen, dass mehr Kinder nicht gleichzeitig mehr zukünftuge Arbeitgeber bedeuten. Unsere Kinder haben nicht so gute Aussichten auf einen Beruf wie wir sie hatten.

Der Schuss geht also eher nach hinten los.

Die Demographische Entwicklung hierzulande gefällt mir ebensowenig wie Dir, doch machen wir uns nix vor: Ohne Job bleibt nur die Arbeitslosigkeit will meinen die Stütze. Und dass die dann nicht wirklich die Rentenkasse entlasten können liegt wohl auf der Hand! :rolleyes:

Doch, mehr Kinder bdeuten eben doch mehr Arbeitsplätze, denn mehr Kinder=mehr Konsum=mehr Produktion=mehr Kapital=mehr Arbeit!

Deshalb nochmal, liebe Frauen, reist Euch die Spirale raus, schmeißt das Diaphragma ins Klo, zieht Eurem Typen den Lullermann aus und ab geht`s! Wer als erste 10 Kinder hat bekommt von mir eine Packung WIndeln gratis!

Ich will das in Deutschland in den kommenden Jahren 30 Mio. neue Kinder geboren werden!

Leyla
17.11.2004, 10:31
Deshalb nochmal, liebe Frauen, reist Euch die Spirale raus, schmeißt das Diaphragma ins Klo, zieht Eurem Typen den Lullermann aus und ab geht`s! Wer als erste 10 Kinder hat bekommt von mir eine Packung WIndeln gratis!

Ich will das in Deutschland in den kommenden Jahren 30 Mio. neue Kinder geboren werden!

Vergiss es. So schon dreimal nicht.

Und noch was: wenn einer wie Du sich in Verbalerotik versucht, werde ich frigide.

sunbeam
17.11.2004, 10:32
Vergiss es. So schon dreimal nicht.

Und noch was: wenn einer wie Du sich in Verbalerotik versucht, werde ich frigide.

Püppi, locker bleiben - ich schrieb ja auch nicht dass sich Muslimas fortpflanzen sollten sondern deutsche Frauen!

Leyla
17.11.2004, 10:46
Püppi, locker bleiben - ich schrieb ja auch nicht dass sich Muslimas fortpflanzen sollten sondern deutsche Frauen!

Bürschi, ich BIN Deutsche. Sogar nach Blut-und-Boden-Kriterien. Außerdem bin ich Atheistin. Ich habe dieses Pseudonym gewählt, weil es mir gefällt.

Und Du bist wohl Engländer?

sunbeam
17.11.2004, 10:49
Bürschi, ich BIN Deutsche. Sogar nach Blut-und-Boden-Kriterien. Außerdem bin ich Atheistin. Ich habe dieses Pseudonym gewählt, weil es mir gefällt.

Und Du bist wohl Engländer?

Ich bin ein genetischer Mix - ein bunter Hund und ein geistiger Globetrotter. Und Du, Püppi, bist eine deutsche Muslima? Süß! Und, wieviel hast Du abgenommen während des Ramadans? Hat es sich gelohnt?

MoJo
17.11.2004, 10:53
Doch, mehr Kinder bdeuten eben doch mehr Arbeitsplätze, denn mehr Kinder=mehr Konsum=mehr Produktion=mehr Kapital=mehr Arbeit!

mehr Kinder=mehr Konsum stimmt soweit. Doch mehr Konsum ist eben nicht gleich mehr Produktion! Schau Dir mal die Produkte an, mit denen Du Dich tagtäglich umgibst und dann sagst Du mir mal wieviele davon noch in der BRD produziert wurden. Da kann nichtmehr viel dabeisein mit der Aufschrift "made in germany"! Es wird also importiert auf Teufel komm raus. Der Industriestandort BRD ist leider im Zuge der Europäisierungsbestrebungen der Politiker äusserst unatraktiv geworden. Die Kette mehr Konsum=mehr Kapital=mehr Arbeit ist also nur Wunschdenken und gehört nur noch in "ältere" BWL-Literatur.



Deshalb nochmal, liebe Frauen, reist Euch die Spirale raus, schmeißt das Diaphragma ins Klo, zieht Eurem Typen den Lullermann aus und ab geht`s! Wer als erste 10 Kinder hat bekommt von mir eine Packung WIndeln gratis!

Ich will das in Deutschland in den kommenden Jahren 30 Mio. neue Kinder geboren werden!
8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
Zwangsbefruchtung!
8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

MoJo
17.11.2004, 10:56
@ Leyla
@ Sunbeam
... entlich wieder mal was los hier im Forum!
:top::2faces::drink::respekt:

sunbeam
17.11.2004, 10:57
8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
Zwangsbefruchtung!
8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

Korrekt - und ich stelle mich als Zucht-Bulle zur Verfügung, hey, Leyla, auf geht`s - die "Pflicht" ruft... :2faces: :2faces: :2faces:

Leyla
17.11.2004, 11:01
Ich bin ein genetischer Mix - ein bunter Hund und ein geistiger Globetrotter. Und Du, Püppi, bist eine deutsche Muslima? Süß! Und, wieviel hast Du abgenommen während des Ramadans? Hat es sich gelohnt?

Nochmal: ich bin Atheistin. Solltest Du das Wort nicht kennen: es bedeutet, dass ich an gar keinen Gott glaube.

Und jetzt geh bitte woanders spielen. Wenn Du Globetrotter bist, schlage ich dir Bagdad vor.

Und häng dir eine Ami-Fahne um, das verschafft dir Respekt bei der einheimischen Bevölkerung.

Gärtner
17.11.2004, 11:01
Deshalb nochmal, liebe Frauen, reist Euch die Spirale raus, schmeißt das Diaphragma ins Klo, zieht Eurem Typen den Lullermann aus und ab geht`s! Wer als erste 10 Kinder hat bekommt von mir eine Packung WIndeln gratis!


und ich stelle mich als Zucht-Bulle zur Verfügung, hey, Leyla, auf geht`s - die "Pflicht" ruft
Äh.. sunbeam, im allgemeinen bevorzugen wir hier einen eher sachlichen Stil. Einlassungen wie die voranstehenden müssen nicht sein.

sunbeam
17.11.2004, 11:03
Äh.. sunbeam, im allgemeinen bevorzugen wir hier einen eher sachlichen Stil. Einlassungen wie die voranstehenden müssen nicht sein.

Sorry, bin ein wenig über`s Ziel geschossen!

sunbeam
17.11.2004, 11:05
Nochmal: ich bin Atheistin. Solltest Du das Wort nicht kennen: es bedeutet, dass ich an gar keinen Gott glaube.

Und jetzt geh bitte woanders spielen. Wenn Du Globetrotter bist, schlage ich dir Bagdad vor.

Und häng dir eine Ami-Fahne um, das verschafft dir Respekt bei der einheimischen Bevölkerung.

Dann laß uns nun sachlich diskutieren! Eine Frage vorweg: Warum bist Du Atheistin und schreibst "Pro"-Islam?

Leyla, für vorangegangene Postings von mir, die etwas unter die Geschmacksgrenze rutschten, möchte ich mich hiermit bei Dir entschuldigen!

Leyla
17.11.2004, 11:10
Ich schreibe weder "Pro-Islam", noch "Pro-Christentum". Da ich selber nicht religiös bin, kann ich da völlig neutral sein.

Scotty
17.11.2004, 11:45
Von daher, mehr Kinder, ich verlange ein Gesetz dass jede Frau verpflichtet mindestens 4 Kinder zu gebären!!!

Noch ein potentieller Mutterkreuzverteiler...... :O
Hast Du auch realisierbare Vorschläge?

Hölderlin
17.11.2004, 12:01
wer die sendung aufmerksam verfolgt hat, kommt zu folgendem logischen schluß:

1. zuwanderung wird durch den arbeitsmarkt bestimmt!

2. zuwanderung sollte nichts mit der alterungspyramide zu tun haben

3. es sind bereits genug arbeitslose (auch junge zuwanderer) im land, diese sollten erstmal für den arbeitsmarkt fit gemacht werden

darüberhinaus sehe ich keine jobimpulse die zuwanderung berechtigen würden, arbeitsplätze werden wohl in der zukunft eher in ostasien oder südamerika entstehen, als im islamisierten europa!

sunbeam
17.11.2004, 12:34
Noch ein potentieller Mutterkreuzverteiler...... :O
Hast Du auch realisierbare Vorschläge?

1. Absenkung der Rentenbeiträge pro Kind bei einem/einer Angestellten/Arbeiter um 2% (1% AN, 1%AG)
2. Großflächiger Ausbau der Kinderbetreuung, kostenlose Nutzung dieser Einrichtungen!
3. Steuerliche Entlastung für Eltern um bis zu 50%

Woher das Geld kommen soll? Ganz einfach - man löse das Entwicklungshilfeministerium auf! Desweiteren jährliche Absenkung ALLER staatlichen Subventionen für Unternehmen, Häuslebauer etc. Auch eine radikale Kürzung der sozialen Ausgaben für Arbeitslose unter 40 Jahren, Sozialhilfeempfänger unter 40 Jahren, Ausländer ohne dt. Paß. Auch eine radikale Änderung der Bundeswehr halte ich für Notwendig (Zahl der Truppen auf unter 75.000 Mann in den nächsten 20 jahren bringen - Zivilangestellte auf unter 50.000 in den nächsten 30 Jahren)!

So, und dann ist genug Geld da um sich Kinder leisten zu können!

Scotty
17.11.2004, 13:49
[QUOTE=sunbeam]1. Absenkung der Rentenbeiträge pro Kind bei einem/einer Angestellten/Arbeiter um 2% (1% AN, 1%AG)
2. Großflächiger Ausbau der Kinderbetreuung, kostenlose Nutzung dieser Einrichtungen!
3. Steuerliche Entlastung für Eltern um bis zu 50%

Absenkung ALLER staatlichen Subventionen für Unternehmen, Häuslebauer etc. QUOTE]

1: Ok......
2: Sehr gut, solange Finanzierung sich nicht auf Kinderlose Paare, Singles oder Ältere Menschen auswirkt.
3: Ok, solange finanzierbar

Häuslebauer....wie bitte sollen sich kinderreiche Familien ein Haus leisten können, wenn es keine Hilfe mehr dafür gibt. Und Bauhilfe explizit für Familien mit Kindern vergeben, nö.
Und KEIN Wurfzwang!!

sunbeam
17.11.2004, 13:54
Häuslebauer....wie bitte sollen sich kinderreiche Familien ein Haus leisten können, wenn es keine Hilfe mehr dafür gibt. Und Bauhilfe explizit für Familien mit Kindern vergeben, nö.
Und KEIN Wurfzwang!!

Warum sollen sich Eltern unbedingt ein Haus bauen, wenn sie es sich nicht aus eigenen Mitteln leisten können? Ausserdem, bei einer Absenkung der Rentenbeiträge und der Einsparung an Kosten für die Kinderbetreuung, dem gleichzeitigen Absenken der steuerlichen Belastung für Eltern bleibt mehr Geld übrig als die bisherige staatliche Bauförderung!

Helmuth
17.11.2004, 17:20
Da kein ernster Zeitgenosse reagiert,wiederhole ich mene Fragen nochmals,vielleicht verirrt sich doch noch jemand hierher mit ein wenig Vernunft:
1. Was hat die veränderte Alterspyramide mit mehr Kindern zu tun?
2.Wie kann man im Stau stecken ,und "wir sterben aus" schreien?
3.Warum müssen unbedingt 80 Mio Menschen auf dem Teritorium der BRD leben?Mit Platz sich zu bewegen,reinerer Luft,weniger Konkurenz auf Schritt und Tritt etc kann man nicht leben?
4.Die vor wenigen Tagen erschienene Prognose des Stat.Budesamtes lautet:Wenn die Geburtenzahlen so bleiben wie jetzt,dann wird es 2050 75 Mio Menschen geben.Wieso ist das eine Katastrophe und kein Lichtblick???

(Mehr Kinder - mehr Konsum - absurd. Durch mehr Konsum sparen!Und wie lange soll das "mehr" gehen?Und wenn es nicht mehr "mehr" geht,was ist dann?
Und die Kinder werden die nicht zu Alten;dann haben wir mehr als vorher,und das wird als Lösung vorgeschlagen?
200.000 Menschen mehr - pro Tag ! Und keine anderen Sorgen als :mehr Kinder?Das ist m.E ausgesprochen pervers.)

Siran
17.11.2004, 17:57
1. Nur Kinder, die jetzt geboren werden, können in 20 Jahren wieder Kinder kriegen. Gibt es keine Kinder, dann sinkt automatisch die Zahl der Geburten auf die Zukunft projeziert noch weiter.

2. Was hat Stau mit der Bevölkerungsanzahl zu tun? Stau ist vielmehr auf Bevölkerungsbewegungen, zu wenig oder schlechte Straßen bzw. auf Baustellen zurück zu führen.

3. Das hat keiner behauptet, aber so lange wir ein System haben, in dem die jüngeren die Rente der älteren Menschen bezahlen, benötigt man ein finanzierbares Verhältnis. Ein Arbeiter kann mit seinem Gehalt halt nicht sich selbst und noch zwei Rentner finanzieren.

4. Blödsinn. 75 Mio. Menschen hätten wir bei einer Zuwanderung von 200 000 Ausländern jährlich. Was auf 50 Jahre hinaus bedeuten würde, dass allein 10 Mio dieser 75 Mio Menschen Ausländer sind, nicht gezählt deren Kinder.
Ohne Zuwanderung strebt Deutschland auf 67 Mio. Menschen im Jahr 2050 hin, davon wären über 55% über 60 Jahre alt und etwa 14% jünger als 20. D.h. gerade mal 30% der Bevölkerung würden das Geld für die anderen 70% aufbringen müssen...

Scotty
17.11.2004, 21:37
Warum sollen sich Eltern unbedingt ein Haus bauen, wenn sie es sich nicht aus eigenen Mitteln leisten können? Ausserdem, bei einer Absenkung der Rentenbeiträge und der Einsparung an Kosten für die Kinderbetreuung, dem gleichzeitigen Absenken der steuerlichen Belastung für Eltern bleibt mehr Geld übrig als die bisherige staatliche Bauförderung!

Ganz einfach, Deine geforderten vier Kinder pro Frau und zwei Eltern sind sechs Personen....und das in einer durchschnittlichen 3-4 Zimmer Wohnung.
Das bedeutet also eine größere Wohnung oder ein Haus. Neue Häuser brauchen Platz, noch mehr Straßen, noch längere Wege zur Arbeit.
Mehr Häuser, mehr Platz, mehr Naturzerstörung.
Und ob eine Steuersenkung in der von Dir angesprochenen Höhe erfolgen kann, bei dem Finanzloch, wage ich zu bezweifeln. Damit relativiert sich der Abstand zur Bauförderung.

Schönen Abend

Scotty

PS: Da war doch letztens ein Bericht über eine Familie mit acht oder neun Kindern. Die haben unsere vier mitgemacht. Die Statistik bleibt also gewahrt.
:2faces: :2faces: :2faces:

Scotty
17.11.2004, 21:48
Guten Abend Siran,


3. Das hat keiner behauptet, aber so lange wir ein System haben, in dem die jüngeren die Rente der älteren Menschen bezahlen, benötigt man ein finanzierbares Verhältnis. Ein Arbeiter kann mit seinem Gehalt halt nicht sich selbst und noch zwei Rentner finanzieren.


einiges ist da ja auch selbstverschuldet von den jeweiligen Regierungen.
Beamte zahlen keine Rentenabgaben, dadurch übrigens auch weniger vergleichbars Gehalt. Dieses gesparte Geld sollte ursprünglich als Altersversorgung für die Beamten angelegt werden. Tatsächlich wurde und wird es zum Auffüllen irgendwelcher Löcher benutzt. Die Lage wäre lange nicht so prekär, wenn da verantwortlicher gehandelt worden wäre.
Und die selbergesuchte Altersabsicherung wird hinten und vorne beschnitten.
Vielleicht wäre da ein Ansatz, um den Bevölkerugsrückgang abzufangen.

Schönen Abend

Scotty

Siran
17.11.2004, 22:02
Das stimmt natürlich, dass ein Teil der Situation selbstverschuldet ist, dennoch, ein Teil der Probleme ist auf die demographische Situation zurückzuführen und die Fehler der Vergangenheit verschärfen diese noch.

MoJo
18.11.2004, 07:37
Das stimmt natürlich, dass ein Teil der Situation selbstverschuldet ist, dennoch, ein Teil der Probleme ist auf die demographische Situation zurückzuführen und die Fehler der Vergangenheit verschärfen diese noch.
... welche Fehler genau, Siran? :rolleyes:

Siran
18.11.2004, 07:50
Z.B. die Übernahme der Rentenansprüche der Ostrentner, die zwar ihr Leben lang gearbeitet, aber nicht bei uns eingezahlt haben. Finanzierung von Teilen der Wiedervereinigung aus der Rentenkasse. Etc...

Ascona
18.11.2004, 08:04
Von daher, mehr Kinder, ich verlange ein Gesetz dass jede Frau verpflichtet mindestens 4 Kinder zu gebären!!!


...wenn sie nicht kann??

Die Geburtenrate sinkt auch dank der Umweltverschmuztung.
Zuviele Hormone usw. im Narhrungskreislauf. Dadurch verweiblichen die Männer.... plötzlich kannste bei Dir selber rumfummeln :D

Helmuth
18.11.2004, 08:06
An Siran

1.Und was spricht dagegen?
2.Ist absolut nicht zutreffend,wir haben schon zu viel Strassen und ewige Schlangen bestehen auch ohne BAustellen.
Wenn Dir das nichts ausmacht,dann sind wir zwei verschiedene Wesen und kommen natürlich nie zusammen.
3.Hast Du noch nicht gemerkt,dass es nicht an Arbeitern sondern an Arbeit fehlt?Und das wird sich nie ändern,denn die Rationalisierungen werden natürlich nicht rückgängig gemacht werden.
4.Du wiederholst Dich.
Und wenn Du es besser weist als das stat.Bundesamt:Waarum möchstest unbedingt mehr Menschen als 67 Mio haben?Sogar Ratten vermehren sich nicht mehr wenn die Populationsdichte zu stark wird.
Und was hat das Verhältnis der Jungen zu den Alten mit mehr Kindern zu tun?Wie oft soll ich diese Frage noch stellen,bis sie beantwortet wird?Warum weichst Du dauernd aus?Das ist doch die entscheidende Frage.

FAzit.Die Kiderarmen müssten gefördert werden,und nicht die Kinderreichen.

Siran
18.11.2004, 08:36
1. siehe 4.
2. Doch ist es, wenn die Leute alle in ihrer nächsten Umgebung arbeiten, dann gibt es wesentlich weniger Stau als wenn die Leute, wie heutzutage ganz normal, zur Arbeit hin pendeln. Der Stau entsteht dadurch, dass mehr Menschen zur gleichen Zeit irgendwohin kommen wollen, nicht dadurch, dass mehr Menschen da sind. Sonntags leben ja genauso viele Menschen in Deutschland, also müsste es deiner These nach genauso viele Staus geben, es sind aber wesentlich weniger. In den Ferien sind eher weniger Menschen in Deutschland, schließlich fahren viele in Urlaub, trotzdem kannst du dir kilometerlange Staus ankucken.
3. Ist dir schon mal aufgefallen, dass uns vor allem das Geld fehlt? Deutschland benötigt einfach eine bestimmte Menge Geld um die Sozialsysteme am Laufen zu halten und das kann nur durch Steuern bezahlt werden, eben auch von den Leuten die arbeiten. Willst du die paar Prozent Bevölkerung, die nach deiner Vorstellung noch arbeiten, so gut bezahlen, dass sie noch drei, vier Leute mitversorgen können? Wie sollen die denn auf dem Weltmarkt konkurrieren?
4. Du dich auch, in jedem Thread zu dem Thema...
Ich hab die Zahlen aus der Bundeszentrale für politische Bildung, ich saug mir die auch nicht aus den Fingern.
Mir kommt es weniger auf die 67 Mio. Menschen an, sondern auf das Verhältnis zwischen Arm und Jung in den Ländern. Wir haben eine absolut kopflastige Bevölkerungs"pyramide".
Also was das Verhältnis zwischen Jungen und Alten mit mehr Kindern zu tun hat, solltest du dir selbst klarmachen können. Oder gehst du davon aus, dass jemand, der jetzt jung ist, immer jung bleibt?

MoJo
18.11.2004, 08:38
...wenn sie nicht kann??

... Ai'cha und hanif'e können garantiert! :cool:


Die Geburtenrate sinkt auch dank der Umweltverschmuztung.

Nur bei Deutschen Frauen! Und das liegt nicht an der Umweltverschmutzung sondern m.u. an der Bereitschaft bzw. der Stellung der "Emanzipierten und selbständigen Fau i.d. Familie".

Das Verhältnis von Ausländischen oder aus d. Ausland stammender Kinder zu deutschen Kindern ändert sich und hat Heute schon bei Kindern um 6 Jahren mindestens Gleichstand!

In diesem Punkt muss man also dem Helmuth recht geben! :cool:

Ascona
18.11.2004, 10:10
Studien belegen, dass bei uns ca. 15% aller Paare im zeugungsfähigen Alter keine Kinder bekommen können, ungewollt... Tendenz steigend.

Tatsache ist, dass bei uns die Frauen immer länger warten bis sie sich für ein Kind entscheiden, Männer auch... Nur mit dem zunehmenden Alter sinkt die Fruchtbarkeit bei den Frauen. Und die durch jahrelange Aufnahme von Umweltgiften und Hormone, senkt die Möglichkeit Kinder zu bekommen nochmals - bei Frau und Mann. Es gibt etliche Studien, die belegen, dass in den letzten 50 Jahren die Männer weniger Sperma produzieren und mehr zeugungsunfähige Spermen noch dazu!

Also würde es für Euch "wir-sterben-aus" Angstmacher heisst, dass Frauen UND Männer so früh und so viele Kinder wie möglich auf die Welt setzen.... viel Spass :2faces:

Helmuth
18.11.2004, 16:42
2. Ein schrecklicher Verkehr ist immer und überall.Wenn es sonntags weniger sind,hat das mit der Tatsache überhaupt nichts zu tun.Einer hat genau so schlau geantwortet wie Du:In München ist wegen Siemens so viel Verkehr.Demnach gibt es Siemens in jedem Ort Deutschlands.Wenn es weniger Menschen gibt,gibt es auch weniger Verkehr.
Freiheit hat für Dich scheinbarf keinen Stellenwert.Ich bin schon oft am Stadtrand von Salzburg wieder umgekehrt.Die einzige Zeit ist sonntags früh bis etwa 9 Uhr.

Ja was sollen sie denn arbeiten?Es gibt doch keine Arbeit.Schwebst Du über den Wolken?

Wenn Du sagst wir brauchen mehr Kinder,dann musst doch Du mir das klar machen und nicht ich Dir!Ich verstehe es ja nicht,darum frage ich.
Gerade weil er nicht jung bleibt sehe ich den Sinn des Rufes nach mehr Kinder nicht?Dann haben wir doch noch mehr Alte!

Siran
18.11.2004, 20:55
Bist du an jedem Ort in Deutschland gleichzeitig, um überall den Verkehr beurteilen zu können? Warum entsteht denn Verkehr? Doch wohl nur dadurch, dass Leute irgendwo hin wollen.

Was hat Freiheit damit zu tun? Wenn dir an dem Ort zu viel Verkehr ist wo du lebst, dann zieh doch in einen , wo es weniger Verkehr hat. Deine Freiheit ist ja gerade, dass du wählen kannst. Aber nur weil dir der Verkehr zu viel ist, werden die Leute, da wo du bist nicht plötzlich weniger fahren.

Deine Idee würde uns wesentlich mehr Leute kosten als die 4 Mio. die momentan keine Arbeit haben. Mal ganz abgesehen davon, dass nicht automatisch die Leute wegfallen, die momentan keinen Job haben und außerdem bei weniger Konsum auch automatisch wieder Arbeitsplätze wegfallen.

Es geht um das Verhältnis zwischen arm und jung. Wenn du keine Kinder hast, dann hast du irgendwann nur noch Alte, weil überhaupt keiner mehr nachkommt.