PDA

Vollständige Version anzeigen : Darf ich eine BND-eigene Wanze zerquetschen...



lupus_maximus
16.04.2008, 19:29
wenn ich sie in meiner Wohnung entdecke?
Da alles, was sich in meiner Wohnung befindet, in meinem Besitz befindet, kann ich auch eine BND-Wanze problemlos plattmachen, obwohl sie Eigentum des deutschen Staates ist und sie sich widerrechtlich in meiner Wohnung aufhält!

Was meint ihr dazu?

Bruddler
16.04.2008, 19:31
Wuerde ich eine solche Wanze einmal vorfinden, bekämen die Lauscher allerlei Schabernack zu hören ! :cool2:

Asylbewerber
16.04.2008, 19:37
Da alles, was sich in meiner Wohnung befindet, in meinem Besitz befindet, kann ich auch eine BND-Wanze problemlos plattmachen, obwohl sie Eigentum des deutschen Staates ist und sie sich widerrechtlich in meiner Wohnung aufhält!

Was meint ihr dazu?
Unabsichtlich wird man das sicher tun dürfen! ;)

Man wusste doch nicht, dass ein Wanze versteckt war. ;)

FranzKonz
16.04.2008, 19:37
Da alles, was sich in meiner Wohnung befindet, in meinem Besitz befindet, kann ich auch eine BND-Wanze problemlos plattmachen, obwohl sie Eigentum des deutschen Staates ist und sie sich widerrechtlich in meiner Wohnung aufhält!

Was meint ihr dazu?

Ich würde sie auch plätten, aber juristisch betrachtet ist das wahrscheinlich nicht ganz in Ordnung. Du hast den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum offensichtlich schon betrachtet.

EinDachs
16.04.2008, 19:48
Was meint ihr dazu?

Das du paranoid wirst.
Aber ja, die Wanze darfst du zerstören.

elas
16.04.2008, 20:19
Da alles, was sich in meiner Wohnung befindet, in meinem Besitz befindet, kann ich auch eine BND-Wanze problemlos plattmachen, obwohl sie Eigentum des deutschen Staates ist und sie sich widerrechtlich in meiner Wohnung aufhält!

Was meint ihr dazu?

Zu diesem Thema eine Verständnisfrage:

Es ist ist die Rede davon dass "Spionagesoftware" in der Wohnung installiert werden soll.....

Heisst das, dass Staatspolizei in die Wohnung unbemerkt eindringt und Software installiert?


Wer kann dazu etwas fachliches sagen?

Bruddler
16.04.2008, 20:23
Zu diesem Thema eine Verständnisfrage:

Es ist ist die Rede davon dass "Spionagesoftware" in der Wohnung installiert werden soll.....

Heisst das, dass Staatspolizei in die Wohnung unbemerkt eindringt und Software installiert?
Wer kann dazu etwas fachliches sagen?

Wer heute den Nachrichten gelauscht hat, weiß, dass das direkte Eindringen in eine Wohnung nicht gestattet ist !

elas
16.04.2008, 20:28
Wer heute den Nachrichten gelauscht hat, weiß, dass das direkte Eindringen in eine Wohnung nicht gestattet ist !

Ist das allen Ernstes die Forderung der Union in Wohnungen einzudringen bei Personen die unter Verdacht stehen?

Wie kommen die in die Häuser rein?

Wenn der Staat das kann, schafft das doch auch jeder bessere Verbrecherclan!?

EinDachs
16.04.2008, 20:30
Heisst das, dass Staatspolizei in die Wohnung unbemerkt eindringt und Software installiert?

Hardware.Eine Wanze ist ein kleines Abhörgerät.

Software wäre prinzipiell auch möglich, ich zweifle aber ein wenig, dass dies gemacht wird, weil es vergleichsweise umständlich ist.

FranzKonz
16.04.2008, 20:38
Zu diesem Thema eine Verständnisfrage:

Es ist ist die Rede davon dass "Spionagesoftware" in der Wohnung installiert werden soll.....

Heisst das, dass Staatspolizei in die Wohnung unbemerkt eindringt und Software installiert?


Wer kann dazu etwas fachliches sagen?

So ist es angedacht.

FranzKonz
16.04.2008, 20:39
Hardware.Eine Wanze ist ein kleines Abhörgerät.

Software wäre prinzipiell auch möglich, ich zweifle aber ein wenig, dass dies gemacht wird, weil es vergleichsweise umständlich ist.

Ich dachte bei Elas' Frage eher an Schäubles berühmt-berüchtigten Bundestrojaner.

Ruepel
16.04.2008, 20:41
Da alles, was sich in meiner Wohnung befindet, in meinem Besitz befindet, kann ich auch eine BND-Wanze problemlos plattmachen, obwohl sie Eigentum des deutschen Staates ist und sie sich widerrechtlich in meiner Wohnung aufhält!

Was meint ihr dazu?


Wie sieht denn so eine BND eigene Wanze aus?
Mach mal ein Bild davon und stell es hier rein.

elas
16.04.2008, 20:43
So ist es angedacht.

Vielleicht bin ich naiv.
Aber wie öffnen die unbemerkt ein Sicherheitsschloss?

Wenn der Staat das kann dann schaffen das doch auch gute Verbrecherclans. Ich kann das gar nicht glauben.

Don Pacifico
16.04.2008, 20:54
@Elas: Auf den ersten Blick liegen zwei Themen vor, auf den zweiten sind sie einheitlich:
Die Frage des Lupus betrifft, wie oben schon geschrieben wurde, reine Hardware: ein winziges Abhörgerät

Deine Frage betrifft den Fall, wie man reine Software unbemerkt in den PC des Observierten direkt einspielt, weil es z.B. mit getürkten Werbemails nicht klappt.

Im Grunde genommen ist der Fall aber nahezu gleich: Staatliche Teams versuchen, in einer Wohnung was zum Lauschen zu installieren. Wie sie Sicherheitsschlösser genau überwinden, weiß ich natürlich auch nicht, vermute aber mal, daß der Staat von gängigen Schlüsselfirmen sich Zweitschlüssel oder irgendwelche speziellen Generalschlüssel beschaffen kann.

Ich persönlich hoffe, daß diese Mittel wirklich nur gegen Teroristen eingesetzt werden. Aber wer weiß...? Was ist, wenn es Unschuldige trifft? Ich erinnere an den Fall Traube aus dem Jahr 1977.
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Lauschaff%C3%A4re_Traube

elas
16.04.2008, 21:11
@Elas: Auf den ersten Blick liegen zwei Themen vor, auf den zweiten sind sie einheitlich:
Die Frage des Lupus betrifft, wie oben schon geschrieben wurde, reine Hardware: ein winziges Abhörgerät

Deine Frage betrifft den Fall, wie man reine Software unbemerkt in den PC des Observierten direkt einspielt, weil es z.B. mit getürkten Werbemails nicht klappt.

Im Grunde genommen ist der Fall aber nahezu gleich: Staatliche Teams versuchen, in einer Wohnung was zum Lauschen zu installieren. Wie sie Sicherheitsschlösser genau überwinden, weiß ich natürlich auch nicht, vermute aber mal, daß der Staat von gängigen Schlüsselfirmen sich Zweitschlüssel oder irgendwelche speziellen Gerneralschlüssel beschaffen kann.

Ich persönlich hoffe, daß diese Mittel wirklich nur gegen Teroristen eingesetzt werden. Aber wer weiß...? Was ist, wenn es Unschuldige trifft? Ich erinnere an den Fall Traube aus dem Jahr 1977.
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Lauschaff%C3%A4re_Traube


Wenn der Staat das kann dann kann dies auch die Mafia...........demnächst.:cool2:

Mein Gott...wäre es nicht einfacher die Verdächtigen einfach abzuschieben......wenn da mal der Falsche dabei ist ....so what?.......anstatt die gesamte Bevölkerung zu verunsichern.

Asylbewerber
16.04.2008, 21:21
Zu diesem Thema eine Verständnisfrage:

Es ist ist die Rede davon dass "Spionagesoftware" in der Wohnung installiert werden soll.....

Heisst das, dass Staatspolizei in die Wohnung unbemerkt eindringt und Software installiert?


Wer kann dazu etwas fachliches sagen?
Das Bundesverfassungsgericht hat in der letzten Entscheidung (vor ein paar Tagen) festgehalten, dass die Polizei - um die Software zu installieren - nicht die Wohnung betreten darf.

Es muss folglich Online geschehen.

PS: Allerdings kommt aus Bayern schon massiver Widerstand dagegen.

Don Pacifico
16.04.2008, 21:22
.......Mein Gott...wäre es nicht einfacher die Verdächtigen einfach abzuschieben......wenn da mal der Falsche dabei ist ....so what?.......anstatt die gesamte Bevölkerung zu verunsichern.
Ich finde es ja als überzeugter Bürgerrechtler auch nicht so gut. Habe vor langer Zeit hier mal geschrieben: Ich möchte lieber Oberinspektor Derrick als Hauptmann Wiesler. Aber die Methode Abschiebung würde in speziellen Fällen eher nicht helfen. Beispiele: :

a) Ein deutscher Islamist sucht Kontakt zu Dschihadisten (war einer der letztes Jahr observierten Sprengstoffmischer nicht Deutscher?)

b) Wenn man Verdachtsmomente hat, aber noch keinen Beweis. Zudem will man auch die Hintermänner erwischen.

elas
16.04.2008, 21:28
Ich finde es ja als überzeugter Bürgerrechtler auch nicht so gut. Habe vor langer Zeit hier mal geschrieben: Ich möchte lieber Oberinspektor Derrick als Hauptmann Wiesler. Aber die Methode Abschiebung würde in speziellen Fällen eher nicht helfen. Beispiele: :

a) Ein deutscher Islamist sucht Kontakt zu Dschihadisten (war einer der letztes Jahr observierten Sprengstoffmischer nicht Deutscher?)

b) Wenn man Verdachtsmomente hat, aber noch keinen Beweis. Zudem will man auch die Hintermänner erwischen.

Der Fall a) ist eher die Ausnahme. In diesem Fall muss beschattet werden.

Wenn die Fälle b) rigoroser behandelt werden (Ausweisung) fällt auch das Ambiente für a) flach.

Man muss einfach viel pragmatischer an die Probleme rangehen und nicht juristisch im Quadrat.

Asylbewerber
16.04.2008, 21:29
@Elas: Auf den ersten Blick liegen zwei Themen vor, auf den zweiten sind sie einheitlich:
Die Frage des Lupus betrifft, wie oben schon geschrieben wurde, reine Hardware: ein winziges Abhörgerät
Meines Wissens dürfen entdeckte Abhörvorrichtungen (ob Wanzen oder Spionagesoftware) normalerweise nicht wissentlich entfernt oder gar beschädigt werden. Deswegen meinte ich ja vorhin, dass man es unabsichtlich darf, weil man es ja nicht wusste. ;)


Deine Frage betrifft den Fall, wie man reine Software unbemerkt in den PC des Observierten direkt einspielt, weil es z.B. mit getürkten Werbemails nicht klappt.

Im Grunde genommen ist der Fall aber nahezu gleich: Staatliche Teams versuchen, in einer Wohnung was zum Lauschen zu installieren. Wie sie Sicherheitsschlösser genau überwinden, weiß ich natürlich auch nicht, vermute aber mal, daß der Staat von gängigen Schlüsselfirmen sich Zweitschlüssel oder irgendwelche speziellen Gerneralschlüssel beschaffen kann.
Also es gibt sehr gute Methoden um unbemerkt in eine Wohung zu kommen. Zweitschlüssel wurde bereits erwähnt, dann gäbe es auch noch sogenannte "Rüttler" welche gerne von Schlüsseldiensten wie auch Einbrecher eingesetzt werden.


Ich persönlich hoffe, daß diese Mittel wirklich nur gegen Teroristen eingesetzt werden. Aber wer weiß...? Was ist, wenn es Unschuldige trifft? Ich erinnere an den Fall Traube aus dem Jahr 1977.
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Lauschaff%C3%A4re_Traube
Ich persönlich würde das ebenfalls hoffen, doch wie die Erfahrungen zeigen bringt man um etwas rechtlich durchzusetzen, zuerst immer den schlimmsten Fall vor. Nach und nach, mit den Jahren werden die eigentlichen Anlässe zur Durchsuchung immer mehr aufgeweicht.

Das war mit der Telefonüberwachung oder mit dem großen Lauschangriff nicht anders.

FranzKonz
16.04.2008, 21:33
Vielleicht bin ich naiv.
Aber wie öffnen die unbemerkt ein Sicherheitsschloss?

Wenn der Staat das kann dann schaffen das doch auch gute Verbrecherclans. Ich kann das gar nicht glauben.

http://www.golem.de/0708/53901.html

Es gibt mehr Möglichkeiten in eine Wohnung zu kommen, als durch ein gutes Sicherheitsschloß. Besuch mal die Kripo, die unterhält (zumindesten in etwas größeren Städten) immer eine Beratungsstelle zu aktueller Sicherheitstechnik.

Wobei dieser Fall natürlich schwieriger ist, als der eines normalen Einbrechers, der keine Rücksicht darauf nimmt, welche Beschädigungen er hinterläßt.

In mein Haus bin ich einmal über das Dach eingestiegen, als ich den Schlüssel drin liegengelassen hatte.

Don Pacifico
16.04.2008, 21:44
Noch ein Aspekt: Wenn die Nanotechnik weiter so voranschreitet, wird es sicher irgendwann robotische "Käfer" geben, die mit Kameras usw. ausgerüstet durch geöffnete Fenster oder Bohrlöcher krabbeln.

In Fällen wie dem Geiseldrama im Moskauer "Nord-Ost-Theater", das von tschetschenischen Terroristen überfallen wurde, hätte das Leben retten können. Solche Mini-Roboter würden dann Zugriffsteams erlauben, zu "sehen", wo die Terroristen gerade stehen. (Ihre Bilder werden direkt in einen Monitor am Helm gesendet; die Amerikaner wollten solch eine Vernetzung (mit Drohnen statt "Käfern") ja schon im Irak-Krieg einsetzen.)

PS: Wer "Minority Report" gesehen hat: Denkt an die Robot-Spinnen.

JensVandeBeek
16.04.2008, 21:47
Wie soll man erkennen, von wem die Wanze ist.? Darauf steht bestimmt nicht "Made by BND" oder "Eigentum der Bundesrepublik Deutschland bzw. BND"

Don Pacifico
16.04.2008, 21:47
Aber ansonsten würde ich solche Nano-Roboter klar als Alptraum ansehen.

lupus_maximus
16.04.2008, 21:48
Meines Wissens dürfen entdeckte Abhörvorrichtungen (ob Wanzen oder Spionagesoftware) normalerweise nicht wissentlich entfernt oder gar beschädigt werden. Deswegen meinte ich ja vorhin, dass man es unabsichtlich darf, weil man es ja nicht wusste. ;)


Also es gibt sehr gute Methoden um unbemerkt in eine Wohung zu kommen. Zweitschlüssel wurde bereits erwähnt, dann gäbe es auch noch sogenannte "Rüttler" welche gerne von Schlüsseldiensten wie auch Einbrecher eingesetzt werden.


Ich persönlich würde das ebenfalls hoffen, doch wie die Erfahrungen zeigen bringt man um etwas rechtlich durchzusetzen, zuerst immer den schlimmsten Fall vor. Nach und nach, mit den Jahren werden die eigentlichen Anlässe zur Durchsuchung immer mehr aufgeweicht.

Das war mit der Telefonüberwachung oder mit dem großen Lauschangriff nicht anders.
Da bin ich aber anderer Ansicht!
Was sich unerlaubterweise in meiner Wohnung aufhält, ob Wanzen oder Einbrecher kann ich bekämpfen! Im Falle der Wanze lernt die die Wucht eines Schlosserhammers kennen und wird umweltgerecht durch die Toilette entsorgt!

Don Pacifico
16.04.2008, 21:52
Oder Du informierst gleich den SPIEGEL, Stichwort: Fall Traube 2.0

Asylbewerber
16.04.2008, 22:00
Da bin ich aber anderer Ansicht!
Was sich unerlaubterweise in meiner Wohnung aufhält, ob Wanzen oder Einbrecher kann ich bekämpfen! Im Falle der Wanze lernt die die Wucht eines Schlosserhammers kennen und wird umweltgerecht durch die Toilette entsorgt!
Natürlich kannst Du nicht wissen, ob eine Wanze von der Polizei oder von einem Einbrecher ist. Deswegen sollte man es ja der Polizei melden. Aber absichtlich Abhörvorrichtungen von Polizei oder gar BND, darf man mW nicht (muss aber erst suchen, wo das steht). Aber man kann es Dir auch nicht nachweisen, dass Du es unabsichtlich entfernt hast.

PS: Terroristen wäre ehrlich gesagt sehr dumm, wenn sie entdeckte Wanzen oder Spionagesoftware entfernen würden. Würden sie so etwas entdecken, würden sie höchst wahrscheinlich eine Falschinfo nach der anderen rausgeben.

Don Pacifico
16.04.2008, 22:00
Ich habe eben mal mit den Stichwörtern + Wanze +Zerstörung zulässig? gegoogelt. An Brauchbarem fand ich nur dies hier:

http://www.meinews.net/hansis-t49261.html?

Man beachte Beitrag Nr. 5. Das kommt aber vom Ministerium selbst, wie gleich unten gepostet wird dort.

WIENER
16.04.2008, 22:01
Im Prinzip ja, nur wenn die Wanze einen Namen hat und moslemischen Glaubens ist, dann nein

Asylbewerber
16.04.2008, 22:09
Ich habe eben mal mit den Stichwörtern + Wanze +Zerstörung zulässig? gegoogelt. An Brauchbarem fand ich nur dies hier:

http://www.meinews.net/hansis-t49261.html?

Man beachte Beitrag Nr. 5. Das kommt aber vom Ministerium selbst, wie gleich unten gepostet wird dort.
Ja das klingt plausibel! Man kann sich auch nicht damit ausreden, dass man eine Wirtschaftspionage oder ähnliches vermutete. Denn dafür gibt's die Polizei, wo man so etwas meldet.

Also liebe Abgehörten, unabsichtlich draufhauen oder mal genauer mit dem Staubsauger durch die Wohnung gehen! ;)

Don Pacifico
16.04.2008, 22:09
Nach dem, was in der von mir eben zitierten Quelle unter Nr. 5 steht und nach meinem Gefühl her würde ich sagen:

a) Hammer drauf könnte als Sachbeschädigung von Bundeseigentum gewertet werden.

b) Wenn ich aber genau weiß, daß ich ein unschuldig verfolgter Bürger bin, dann stehen mir die Rechtsmittel eines jeden Bürgers offen, d.h. konkret:

- Polizei rufen
- Wanze sofort durch die Polizei entfernen und sicherstellen lassen
- RA einschalten

Ich möchte den Polizisten sehen, der dann sagt: "Also wenn da eine Wanze ist, haben Sie wohl Dreck am Stecken..." und sie NICHT sicherstellt.

c) Wenn es sich tasächlich um einen Terroristen handelt, dann wird er die Wanze stecken lassen und desinformerende Gespräche führen, wie oben Asylbewerber mit Recht schrieb.

Frei-denker
16.04.2008, 22:19
Da alles, was sich in meiner Wohnung befindet, in meinem Besitz befindet, kann ich auch eine BND-Wanze problemlos plattmachen, obwohl sie Eigentum des deutschen Staates ist und sie sich widerrechtlich in meiner Wohnung aufhält!

Was meint ihr dazu?

Erzähl ihnen doch einfach was du über "die Linken" und über 68er denkst. Dann schalten die von alleine aus! :))

Asylbewerber
16.04.2008, 22:19
Nach dem, was in der von mir eben zitierten Quelle unter Nr. 5 steht und nach meinem Gefühl her würde ich sagen:

a) Hammer drauf könnte als Sachbeschädigung von Bundeseigentum gewertet werden.

b) Wenn ich aber genau weiß, daß ich ein unschuldig verfolgter Bürger bin, dann stehen mir die Rechtsmittel eines jeden Bürgers offen, d.h. konkret:

- Polizei rufen
- Wanze sofort durch die Polizei entfernen und sicherstellen lassen
- RA einschalten

Ich möchte den Polizisten sehen, der dann sagt: "Also wenn da eine Wanze ist, haben Sie wohl Dreck am Stecken..." und sie NICHT sicherstellt.
Sehe ich auch so. Auch der wissentliche Einsatz von allem was den Sendebereich schadet, kann illegal sein. Wenngleich die Polizei einen deswegen nicht verhaftet, die wollen ja eine konkrete höhere Straftat und keine Sachbeschädigung nachweisen.


c) Wenn es sich tasächlich um einen Terroristen handelt, dann wird er die Wanze stecken lassen und desinformerende Gespräche führen, wie oben Asylbewerber mit Recht schrieb.
Allerdings hat Polizei und BND heute schon sehr sehr viel Erfahrung mit Abhöraktionen. Sicher gehen auch einige immer wieder schief, aber die Möglichkeit, dass der Abgehörte die Wanze entdeckte und dann falsche Infos sendet, wird auch schon miteingerechnet.

Asylbewerber
16.04.2008, 22:20
Erzähl ihnen doch einfach was du über "die Linken" und über 68 denkst. Dann schalten die von alleine aus! :))
Kein Terrorist ist so grausam! :))

lupus_maximus
16.04.2008, 22:21
Erzähl ihnen doch einfach was du über "die Linken" und über 68 denkst. Dann schalten die von alleine aus! :))
Dies wissen die bereits, die warten jetzt nur noch darauf, wo ich Neugermanien installieren werde!

EinDachs
17.04.2008, 02:29
Ich dachte bei Elas' Frage eher an Schäubles berühmt-berüchtigten Bundestrojaner.

Das wär eh ein vernünftigere Frage.
Ich dachte es bezog sich auf den Verfolgungswahn des threadstartenden Insulargermanen.

lupus_maximus
17.04.2008, 07:05
Das wär eh ein vernünftigere Frage.
Ich dachte es bezog sich auf den Verfolgungswahn des threadstartenden Insulargermanen.
Als Weißbrotgermanen müßten wir uns eigentlich zusammenschließen und dasselbe tun wie die Ersatzdeutschen, beispielsweise nach Kuba einwandern, die "Urbevölkerung" nach Deutschland ins Paradies der armen unterdrückten Minderheiten schicken und Kubu dann zu Neugermanien erklären, als Beispiel gedacht.
Dann wäre auch mein "Verfolgungswahn" beseitigt!

Felidae
17.04.2008, 08:35
Vielleicht wäre es angemessen, die Wanze erstmal mit einer Trillerpfeife zu behandeln?

FranzKonz
17.04.2008, 10:30
Da bin ich aber anderer Ansicht!
Was sich unerlaubterweise in meiner Wohnung aufhält, ob Wanzen oder Einbrecher kann ich bekämpfen! Im Falle der Wanze lernt die die Wucht eines Schlosserhammers kennen und wird umweltgerecht durch die Toilette entsorgt!

Richtig. Auch die Hardware muß mit Konsequenzen rechnen! germane

Don Pacifico
17.04.2008, 12:06
Vielleicht wäre es angemessen, die Wanze erstmal mit einer Trillerpfeife zu behandeln?

Spionagetechnisch kreativ, aber nach dem, was wir hier bisher an juristischen Spekulationen erarbeitet haben, könnte das in einem Verfahren wegen vorsätzlicher Körperverletzung enden, denn Ohrenschmerzen werden mit Sicherheit so gewertet.

Felidae
17.04.2008, 12:09
Spionagetechnisch kreativ, aber nach dem, was wir hier bisher an juristischen Spekulationen erarbeitet haben, könnte das in einem Verfahren wegen vorsätzlicher Körperverletzung enden, denn Ohrenschmerzen werden mit Sicherheit so gewertet.

Es war auch mehr ein Witz.

Don Pacifico
17.04.2008, 12:15
Es war auch mehr ein Witz.

Sah ich auch so - ebenso meine Antwort :). Wir haben beide eben unterschwelligen Humor - und das ist gut so.

EinDachs
17.04.2008, 14:19
Als Weißbrotgermanen müßten wir uns eigentlich zusammenschließen und dasselbe tun wie die Ersatzdeutschen, beispielsweise nach Kuba einwandern, die "Urbevölkerung" nach Deutschland ins Paradies der armen unterdrückten Minderheiten schicken und Kubu dann zu Neugermanien erklären, als Beispiel gedacht.
Dann wäre auch mein "Verfolgungswahn" beseitigt!

Nach Kuba auswandern ist natürlich eine Spitzenidee, wenn man dem Überwachungsstaat entkommen will. Mach das.
Das hat Potential ein echter LupusMaximus-Klassiker zu werden.

lupus_maximus
17.04.2008, 16:59
Nach Kuba auswandern ist natürlich eine Spitzenidee, wenn man dem Überwachungsstaat entkommen will. Mach das.
Das hat Potential ein echter LupusMaximus-Klassiker zu werden.
Du hast mich wohl mit Absicht falsch verstanden?
Neugermanien wird kein Überwachungsstaat, auch nicht in Kuba, denn von den Kubanern wäre keiner mehr da! Wir sind nämlich menschenfreundlich und würden alle Kubaner kostenlos nach Deutschland schaffen und den Gutmenschen unterstellen.
Die wären dann alle in der BRD und würden den lieben Gott einen guten Mann sein lassen!