PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Wahrheit der Tibeter Demos !



Doc Gyneco
16.04.2008, 11:40
Diese Bild wurd heimlich von der Englischen Nachrichtenagentur gemacht !

Es zeigt WER hier die Rolle der Demonstrierenden Mönche spielen wird !

Das Bild wurde mir per E-Mail übermittelt.

http://666kb.com/i/axun86gj92it5mmwm.jpg

Dies ist nur eine weitere Bestätigung wie China mit dem Tibet umgeht !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

M. Aflak
16.04.2008, 11:54
Und in welchem Zusammenhang entstand das Foto?

Oder anders gefragt: Warum verkleiden sich die Mönche als Soldaten? Wollen sie eskalieren und der Welt chinessische Gewalt vorzugaukeln?

Also bitte etwas mehr als nur ein Foto sollte schon sein.

Felidae
16.04.2008, 11:54
Ach sieh an. Chinesische Soldaten verkleiden sich als tibetische Mönche, vermutlich, um bei einer inszenierten Demonstration wehrlose Chinesen abzuschlachten. Und das alberne Volk glaubt, dass es die Tibeter wirklich gewesen wären.

Wahabiten Fan
16.04.2008, 12:07
Und in welchem Zusammenhang entstand das Foto?

Oder anders gefragt: Warum verkleiden sich die Mönche als Soldaten? Wollen sie eskalieren und der Welt chinessische Gewalt vorzugaukeln?

Also bitte etwas mehr als nur ein Foto sollte schon sein.

"Und wenn einer von euch die Nachricht von der Geburt einer Tochter erhält, so verfinstert sich sein Gesicht; indes er den inneren Schmerz unterdrückt"

"Er verbirgt sich ob der schlimmen Nachricht die er erhalten hat, vor den Leuten; soll er sie behalten ODER IM STAUB VERGRABEN"!!

(Originalzitate aus dem "Buch des Friedens"):))

M. Aflak
16.04.2008, 12:22
"Und wenn einer von euch die Nachricht von der Geburt einer Tochter erhält, so verfinstert sich sein Gesicht; indes er den inneren Schmerz unterdrückt"

"Er verbirgt sich ob der schlimmen Nachricht die er erhalten hat, vor den Leuten; soll er sie behalten ODER IM STAUB VERGRABEN"!!

(Originalzitate aus dem "Buch des Friedens"):))


Daß Du ein irrationaler Muslhasser mit selektiver Wahrnehmung bist ist längst notiert. Meine gezielt provokant formulierte Frage über die Umstände der Entstehung des Fotos ist damit aber keineswegs beantwortet. :))

Wahabiten Fan
16.04.2008, 12:28
Daß Du ein irrationaler Muslhasser mit selektiver Wahrnehmung bist ist längst notiert. Meine gezielt provokant formulierte Frage über die Umstände der Entstehung des Fotos ist damit aber keineswegs beantwortet. :))

"Allah weitet und beschränkt die Mittel, wem er will von seinen Dienern. Wahrlich, Allah hat volle Kenntnis von allen Dingen":))

(Originalzitat aus dem "Buch des Friedens"):lach:

M. Aflak
16.04.2008, 12:50
Amen.

Felidae
16.04.2008, 12:54
Amen.

Als Gott die Intelligenz verteilt hat, warst du anscheinend im Gespräch mit Lenin, Stalin, Marx und Mohammed.

Doc Gyneco
16.04.2008, 13:08
Als Gott die Intelligenz verteilt hat, warst du anscheinend im Gespräch mit Lenin, Stalin, Marx und Mohammed.

Du verschwendest nur Deine wertvolle Zeit an diesem Hirnlosen Spinner !!

:D :D :D

Felidae
16.04.2008, 13:10
Du verschwendest nur Deine wertvolle Zeit an diesem Hirnlosen Spinner !!

:D :D :D

Ich würde das Maflak nicht mal an die Haie verfüttern. Die armen Fische.

Marathon
16.04.2008, 13:19
Die größte chinesische Presseagentur Xinhua hat am Sonntag in einem Beitrag darauf hingewiesen, alle Chinesen, einschließlich der tibetischen Landsleute, hätten die von der Dalai-Clique angezettelten Sabotageakte am 14. März in Lhasa scharf verurteilt. Die Dalai-Clique habe vor kurzem ein Foto veröffentlicht, das angeblich bewaffneten Soldaten in Mönchskleidung zeigt. Damit warf die Dalai-Clique der chinesischen Armee vor, die Sabotageakte in Lhasa selbst präsentiert zu haben. Allerdings haben unbestreitbare Tatsachen und die auf dem Foto abgebildeten Menschen die Lügen der Dalai-Clique aufgedeckt.

Tatsächlich stelle das Foto Offiziere und Soldaten dar, die sich im Rahmen eines Filmprojekts vor sechs Jahren als Mönche verkleidet haben.

Weiter hieß es im Bericht, das Foto habe das schlechte Image der Dalai-Clique in der Welt nicht gerettet, sondern im Gegenteil die Taktik dieser Clique offenbart.

http://german.cri.cn/221/2008/04/07/1@91505.htm

Dayan
16.04.2008, 13:20
Und in welchem Zusammenhang entstand das Foto?

Oder anders gefragt: Warum verkleiden sich die Mönche als Soldaten? Wollen sie eskalieren und der Welt chinessische Gewalt vorzugaukeln?

Also bitte etwas mehr als nur ein Foto sollte schon sein.Die Chinesen machen täglich Islamisten ein Kopf kürzer(Ujguren Gebieten) Dafür muss Man die Chinesen wirklich anerkennen!!!!!!!!!Bravo!

M. Aflak
16.04.2008, 13:21
Als Gott die Intelligenz verteilt hat, warst du anscheinend im Gespräch mit Lenin, Stalin, Marx und Mohammed.


Stimmt. Wir standen ganz vorne in der Schlange und haben die besten Hirne bekommen. :))

Felidae
16.04.2008, 13:21
Die Chinesen machen täglich Islamisten ein Kopf kürzer(Ujguren Gebieten) Dafür muss Man die Chinesen wirklich anerkennen!!!!!!!!!Bravo!

Bisher habe ich dich eher wohlwollend in Schutz genommen, aber hier muss man echt mal sagen: Du hast doch nen Knall!

Felidae
16.04.2008, 13:22
Stimmt. Wir standen ganz vorne in derSChlange und haben die besten Hirne bekommen. :))

Einbildung ist auch eine Bildung.

Dayan
16.04.2008, 13:22
Ich würde das Maflak nicht mal an die Haie verfüttern. Die armen Fische.
Also in Eilat im Haifischbecken würden ihn die Makohaie nicht verachten!

Dayan
16.04.2008, 13:24
Bisher habe ich dich eher wohlwollend in Schutz genommen, aber hier muss man echt mal sagen: Du hast doch nen Knall!Warte mal.Die Islamisten im Ujguren Land sind keine Besseren Islamisten als die im Irak.beide werden von Saudis und Iran finanziert.Warum sind die Islamisten in Ujguren Gebieten besser als Islamisten wo anders?

Wahabiten Fan
16.04.2008, 13:26
Stimmt. Wir standen ganz vorne in der Schlange

Stimmt! Als Ersatz für Tierversuche!:hihi:

Mal schauen, was "er" im "Friedensbuch" dazu sagt!:))

Felidae
16.04.2008, 13:30
Warte mal.Die Islamisten im Ujguren Land sind keine Besseren Islamisten als die im Irak.beide werden von Saudis und Iran finanziert.Warum sind die Islamisten in Ujguren Gebieten besser als Islamisten wo anders?

Weil die, die sie bekämpfen, unterschiedliche Motive haben. Sowohl Israel als auch die USA kämpfen wegen der Freiheit. Die Chinesen kämpfen nur, um die Uiguren zu unterdrücken und in Unfreiheit zu halten.

Doc Gyneco
16.04.2008, 13:31
http://german.cri.cn/221/2008/04/07/1@91505.htm

Und wer behauptet das !!!!

Die Chinesen selbst !!

Wo wurde das Bild gemacht ?
Wie hiess der Film ?
Wer war der Regisseur ?
Wer waren die Schauspieler ?
usw...., usf....

Fragen über Fragen !!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

M. Aflak
16.04.2008, 13:33
Die Chinesen machen täglich Islamisten ein Kopf kürzer(Ujguren Gebieten) Dafür muss Man die Chinesen wirklich anerkennen!!!!!!!!!Bravo!


Also mich kannst Du garnicht meinen. Ich stimme voll mit der Linie Saddam Husseins überein, die forderte daß muslimische Länder, China und Rußland einen Block gegen Imperialismus und Zionismus formieren sollten. Reaktionäre Extremisten, die im Namen des Islam diesem nur Schaden zufügen hat er interantional verurteilt und im eigenen Land einen Kopf kürzer gemacht. Deswegen gilt er ja als "böser Diktator" - eine Politik war gegen arabische Reaktionäre gerichtet un d somit gegen arabische Lethargie und Unterenstwicklung. Er war viel gefährlicher für wesrtliche und zionistische Interssen als al Quaida. :]

Marathon
16.04.2008, 13:53
Und wer behauptet das !!!!

Die Chinesen selbst !!

Wo wurde das Bild gemacht ?
Wie hiess der Film ?
Wer war der Regisseur ?
Wer waren die Schauspieler ?
usw...., usf....

Fragen über Fragen !!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Der Film soll vor 6 Jahren entstanden sein, daher könnte es sich um Ying xiong (Hero) handeln:
http://www.imdb.com/title/tt0299977/

Wie wäre es, wenn du Eine Frage mit einem (einem einzigen) Fragezeichen abschließt und nicht mit drei Ausrufezeichen? Bei der Gelegenheit könntest du dir auch mal das Plenken abgewöhnen! (also! anstatt !, nix mit Leerzeichen vor dem Satzendezeichen).

Du scheinst in Bezug auf Tibet auch einer Gehirnwäsche unterzogen worden zu sein.
Wann war Tibet unabhängig?
Bist du für die Unabhängigkeit Bayerns oder Schleswig-Holsteins?
Der Dalai Lama hat ein gutes Image, aber was steckt dahinter?
http://www.medienanalyse-international.de/tibet.html

M. Aflak
16.04.2008, 13:55
Der Film soll vor 6 Jahren entstanden sein, daher könnte es sich um Ying xiong (Hero) handeln:
http://www.imdb.com/title/tt0299977/

Wie wäre es, wenn du Eine Frage mit einem (einem einzigen) Fragezeichen abschließt und nicht mit drei Ausrufezeichen? Bei der Gelegenheit könntest du dir auch mal das Plenken abgewöhnen! (also! anstatt !, nix mit Leerzeichen vor dem Satzendezeichen).

Du scheinst in Bezug auf Tibet auch einer Gehirnwäsche unterzogen worden zu sein.
Wann war Tibet unabhängig?
Bist du für die Unabhängigkeit Bayerns oder Schleswig-Holsteins?
Der Dalai Lama hat ein gutes Image, aber was steckt dahinter?
http://www.medienanalyse-international.de/tibet.html


Üass blos auf mit solchen Äußerungen. Das Völkerrecht verteidigen gilt als humorlos :cool2:

Dayan
16.04.2008, 14:06
Also mich kannst Du garnicht meinen. Ich stimme voll mit der Linie Saddam Husseins überein, die forderte daß muslimische Länder, China und Rußland einen Block gegen Imperialismus und Zionismus formieren sollten. Reaktionäre Extremisten, die im Namen des Islam diesem nur Schaden zufügen hat er interantional verurteilt und im eigenen Land einen Kopf kürzer gemacht. Deswegen gilt er ja als "böser Diktator" - eine Politik war gegen arabische Reaktionäre gerichtet un d somit gegen arabische Lethargie und Unterenstwicklung. Er war viel gefährlicher für wesrtliche und zionistische Interssen als al Quaida. :]
Dümmerchen.Israel macht mit China super Geschäfte auch mit Waffen.Ausserdem lässt Israel eine Menge Gastarbeiter aus China nach Israel weil sie im gegensatz zu den Moslems fleissig und friedlich sind.China hat zu Israel eine gute Beziehung.Die reissen den Islamisten in den Ujguren Gebieten regelmässig den Arsch auf.Nach dem 11 September beförderten Chinesischen Flugzeugen 6 Monatelang nichteinmal Moslems.Nich Islamisten Moslems!Gruss.

Dayan
16.04.2008, 14:10
Dümmerchen.Israel macht mit China super Geschäfte auch mit Waffen.Ausserdem lässt Israel eine Menge Gastarbeiter aus China nach Israel weil sie im gegensatz zu den Moslems fleissig und friedlich sind.China hat zu Israel eine gute Beziehung.Die reissen den Islamisten in den Ujguren Gebieten regelmässig den Arsch auf.Nach dem 11 September beförderten Chinesischen Flugzeugen 6 Monatelang nichteinmal Moslems.Nich Islamisten Moslems!Gruss.
Hi M.Aflak.Nicht verzagen sondern Tommy fragen:http://www.diplomatischerbeobachter.com/news_read.asp?id=1203

M. Aflak
16.04.2008, 14:36
China wird euch aufkaufen :))

Wahabiten Fan
16.04.2008, 14:55
China wird euch aufkaufen :))

"Oh die ihr glaubt":lach:

M. Aflak
16.04.2008, 15:04
"Oh die ihr glaubt":lach:


Hallo Foren-Stalker, lange nicht gesehen.

Wahabiten Fan
16.04.2008, 15:09
Hallo Foren-Stalker, lange nicht gesehen.

Was regst du dich denn jetzt schon wieder auf?

Du schreibst: "China wird euch aufkaufen"!

Ich antworte : "Oh die ihrs glaubt"!

Hatte nur das (s) vergessen.:))

Doc Gyneco
16.04.2008, 15:33
Wie wäre es, wenn du Eine Frage mit einem (einem einzigen) Fragezeichen abschließt und nicht mit drei Ausrufezeichen? Bei der Gelegenheit könntest du dir auch mal das Plenken abgewöhnen! (also! anstatt !, nix mit Leerzeichen vor dem Satzendezeichen).


NEIN !!

Werde ich mir nicht abgewöhnen !!! :cool2:

Das gehört seit alle den Jahr zu mir, wie mein Nick und das Schweizerkreuz auf dem roten Arsch !!!

Und was Die Rechtschreibefehler anbetrifft, darfst Du diese behalten !!! Geschenkt !!!

:D :D :D

Doc Gyneco
16.04.2008, 15:41
Der Film soll vor 6 Jahren entstanden sein, daher könnte es sich um Ying xiong (Hero) handeln:
http://www.imdb.com/title/tt0299977/[quote]

Soll !!! Könnte !!

Sind ungefähre und ungenaue Antworten, vor allem wenn man Bedenkt auf WEN Dein vorheriger Link : Kein Einzelfall verweist !!!



[quote]Du scheinst in Bezug auf Tibet auch einer Gehirnwäsche unterzogen worden zu sein.
Wann war Tibet unabhängig?
Bist du für die Unabhängigkeit Bayerns oder Schleswig-Holsteins?
Der Dalai Lama hat ein gutes Image, aber was steckt dahinter?
http://www.medienanalyse-international.de/tibet.html

Und wo bitte hab ich von eine Unabhängikeit Tibets erwähnt ???

Die Chinesen treiben seit Jahren das, was man ethnische Säuberung nennt !!!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Asylbewerber
17.04.2008, 00:05
Gut dass der Thread den Aufmacher der Wahrheit in sich hat!

So viel zu den "aktuellen" Foto, welches bereits 2003 aufgenommen wurde!


Bei der Aufklärung dieser Frage kann Tashi Phuntsok helfen. Phuntsok ist Sprecher des Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD) mit Sitz im indischen Dharamsala. Die Nichtregierungsorganisation setzt sich aus dem nordindischen Exil heraus für Menschenrechte der Tibeter ein, und ist dementsprechend unverdächtig, den in Peking regierenden Kommunisten nach dem Mund zu reden. „Mit den augenblicklichen Unruhen in Tibet hat das Foto nichts zu tun“, sagt Phutsok, und liefert den handfesten Beweis gleich mit: Das Bild ziert die Rückseite des Jahrbuches, in dem das TCHRD die Ereignisse in Tibet dokumentiert – des Jahrbuches 2003.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1673914/r_article_print

navy
17.04.2008, 22:17
Diese Bild wurd heimlich von der Englischen Nachrichtenagentur gemacht !

Es zeigt WER hier die Rolle der Demonstrierenden Mönche spielen wird !

Das Bild wurde mir per E-Mail übermittelt.
....................

Dies ist nur eine weitere Bestätigung wie China mit dem Tibet umgeht !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wer hat Dich bezahlten Troll eigentlich raus gelassen! Lächerlicher geht es wohl nicht mehr. Es gibt genügend Videos bei Youtube die authentisch sind und ebenso armselig gefälschte Videos, welche u.a. CNN verbreitet.

Brotzeit
23.04.2008, 21:22
Als Gott die Intelligenz verteilt hat, warst du anscheinend im Gespräch mit Lenin, Stalin, Marx und Mohammed.


Man; Felidae .......
Gerade du solltest doch wissen, daß M. Aflak gerade zu dem Zeitpunkt bei der Hausmeisterin Kreide holen wollte, als diese ihren Strumpfhalter wieder anbringen wollte ......

:D :cool2: :hihi:

Justas
23.04.2008, 21:41
Diese Bild wurd heimlich von der Englischen Nachrichtenagentur gemacht !Das werden die Tibeter im Hintergrund sofort bestaetigen. :rolleyes:

Justas
23.04.2008, 21:44
Der Film soll vor 6 Jahren entstanden sein, daher könnte es sich um Ying xiong (Hero) handeln:
http://www.imdb.com/title/tt0299977/Bullshit. Dort waren meines Wissens keine Moenche zu sehen.


UPDATE - SUN. APRIL 20: The photo is from the set of "The Touch", starring Michelle Yeoh, shot in Tibet in 2001. This has been confirmed by the films' distribution company, and am waiting to hear about a supporting confirmation from an inside source. Will update soon.

http://thinkpossible.gaia.com/blog/2008/4/dharma_or_deception_chinese_soldiers_dressed_as_ti betan_monks

M. Aflak
29.04.2008, 02:06
Panorama (http://de.rian.ru/society/)
Chavez: Unruhen in Tibet von USA für Olmypia-Boykott organisiert


11:25 | 26/ 03/ 2008 http://img.rian.ru/i/b_print.gif (http://de.rian.ru/society/20080326/102247121-print.html)
MOSKAU, 26. März (RIA Novosti). Die jüngsten Unruhen in der chinesischen Autonomie Tibet sind nach Worten des venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez Teil eines US-Plans, um einen Boykott der Olympischen Spiele in China herbeizuführen.

...


http://de.rian.ru/society/20080326/102247121.html


So schnell kann's gehen, Mr. Bush. :))

navy
30.04.2008, 15:47
Diese Bild wurd heimlich von der Englischen Nachrichtenagentur gemacht !

Es zeigt WER hier die Rolle der Demonstrierenden Mönche spielen wird !

Das Bild wurde mir per E-Mail übermittelt.

http://666kb.com/i/axun86gj92it5mmwm.jpg

Dies ist nur eine weitere Bestätigung wie China mit dem Tibet umgeht !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ziemlich erbärmlicher Schrott Thread!

A) sind Mönche komplett ohne Haare dort
B) werden die wohl einige Gewänder beschlagnahmt haben. Deutlich zu sehen ist es, das einige Polizisten mehrere Gewänder bis zu 4 tragen.
C) zeigen alle Videos, das dort ca. 50 Leute Geschäfte plündern und max. 2 angebliche Mönche. angeblich deshalb, weil Asiatische Mönche generell gegen Gewalt sind und ein paar Jugendliche sich Gewänder angezogen haben

Ebenso gibt es über den Tod von Zivilisten Videos. Auch das waren die gewaltigen Demonstranten und einer von diesen Kriminellen wurde von der Polizei erschossen.

Wo bleibt eigentlich der Protest der Medien, wenn es in den USA Randale mit Toden gibt und Geschäfte plündern.

Shiai
02.05.2008, 14:28
wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, hier passt das ganz gut

Made in China
"Free Tibet"-Flaggen wurden in China produziert
http://www.welt.de/politik/article1948398/Free_Tibet-Flaggen_wurden_in_China_produziert.html

selbst die Free-Tibet-Lobby läßt ich China produzieren :hihi:

Efna
02.05.2008, 14:53
Dümmerchen.Israel macht mit China super Geschäfte auch mit Waffen.Ausserdem lässt Israel eine Menge Gastarbeiter aus China nach Israel weil sie im gegensatz zu den Moslems fleissig und friedlich sind.China hat zu Israel eine gute Beziehung.Die reissen den Islamisten in den Ujguren Gebieten regelmässig den Arsch auf.Nach dem 11 September beförderten Chinesischen Flugzeugen 6 Monatelang nichteinmal Moslems.Nich Islamisten Moslems!Gruss.

Herzlichen Glückwunsch damit reiht sich Israel mit in die Reihe zahlreicher westlicher Staaten ein. Die sich bei jeder Diktatur nach Freiheit schreien ausser bei den Kapitalfaschistischen Chinesen da man dort für unsere Kapitalisten billige Arbeitskräfte hatt die sieben tage lang rund um dioe Uhr schufften und das 14 Stunden am Tag für eine Handvoll Reis. Das dieses Land wohl weiltweit und ohne jede Konkurrenz in Sac´hen Hinrichtung auf Platz 1 steht scheint dir wohl egal.

Bestrafer
02.05.2008, 18:21
Jetzt weiss ich auch warum die "tibetischen" Mönche teilweise gewalttätig wurden als sie demonstrierten. Dies hatte mich damals etwas überrascht.

Wie es auch immer gewesen sein mag, China stinkt ...so oder so.

Justas
03.05.2008, 00:12
Jetzt weiss ich auch warum die "tibetischen" Mönche teilweise gewalttätig wurden als sie demonstrierten. Dies hatte mich damals etwas überrascht.Selig seien die Hochintelligenzler, denn sie werden es nie kapieren. :rolleyes:

Genosse 93
03.05.2008, 07:30
Diese Bild wurd heimlich von der Englischen Nachrichtenagentur gemacht !

Es zeigt WER hier die Rolle der Demonstrierenden Mönche spielen wird !

Das Bild wurde mir per E-Mail übermittelt.

http://666kb.com/i/axun86gj92it5mmwm.jpg

Dies ist nur eine weitere Bestätigung wie China mit dem Tibet umgeht !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich erkenne hier nur die in buddhistischen Klöstern ausgebildete Kung-Fu Spezialeinheit der chinesischen Armee (die gibts wirklich). :rolleyes:
Was besseres als das scheint den Briten wohl nicht eingefallen zu sein. :rolleyes:

zwoologe
03.05.2008, 08:22
Die Chinesen machen täglich Islamisten ein Kopf kürzer(Ujguren Gebieten) Dafür muss Man die Chinesen wirklich anerkennen!!!!!!!!!Bravo!

kannst du dir nicht deinen scheissschädel an der klagemauer zerkloppen sondern nur kleine islamische kinder poppen?

ich habe gehört das eure atomwaffen viel ungefährlicher sind als jene im iran, die es gar nicht gibt.

mein größten respekt an deine mörder und rektalfickernation israel.

M. Aflak
04.05.2008, 00:44
kannst du dir nicht deinen scheissschädel an der klagemauer zerkloppen sondern nur kleine islamische kinder poppen?

ich habe gehört das eure atomwaffen viel ungefährlicher sind als jene im iran, die es gar nicht gibt.

mein größten respekt an deine mörder und rektalfickernation israel.


:no_no: Das von den zionistischen Terroristen annektierte Gebiet ist nicht mal ne Nation. ;)

zwoologe
04.05.2008, 09:08
:no_no: Das von den zionistischen Terroristen annektierte Gebiet ist nicht mal ne Nation. ;)

ja, es ist eine riesen kaserne angefüllt mit kindsmördern.

Ernesto-Che
04.05.2008, 10:00
Und in welchem Zusammenhang entstand das Foto?

Oder anders gefragt: Warum verkleiden sich die Mönche als Soldaten? Wollen sie eskalieren und der Welt chinessische Gewalt vorzugaukeln?

Also bitte etwas mehr als nur ein Foto sollte schon sein.

Welch eine dumme Frage !!!