PDA

Vollständige Version anzeigen : Versenken Forscher die Erde in einem schwarzen Loch?



Geronimo
15.04.2008, 23:56
Versenken Forscher die Erde in einem schwarzen Loch?
Von ATTILA ALBERT

Es ist ein Experiment, das jede Vorstellungskraft sprengt: Schweizer Forscher wollen erstmals ein schwarzes Loch auf der Erde erzeugen!

Die Anlage bei Genf („CERN“, 3 Mrd. Euro) wird im Juni fertig: Eine unterirdische Röhre mit 27 Kilometer Durchmesser. Im Inneren eisig wie das All (minus 271 Grad).

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/04/16/schwarzes-loch/umstrittenes-experiment-in-schweiz,geo=4283004.html__________________________ __________________________________________

Hehe. Jetzt versenken wir uns selbst! Ich freu´mich drauf!

Gruss
Gero

Salazar
16.04.2008, 00:48
Hehe. Im Economist letzter Woche steht, dass die Herren Sancho und Wagner vor einem federal district court in Hawaii eine Verfügung ersuchen um das CERN an der Fortführung des Versuches zu stoppen.

Wer weiss, vielleicht setzen wir dem ganzen Treiben hier einfach mit einem schwarzen Loch ein Ende :D.

Rheinlaender
16.04.2008, 02:58
Hehe. Im Economist letzter Woche steht, dass die Herren Sancho und Wagner vor einem federal district court in Hawaii eine Verfügung ersuchen um das CERN an der Fortführung des Versuches zu stoppen.

Wobei mir neu waere, dass Genf zum Geschaeftsbereich des US Federal District Courts in Hawaii gehoerte ...

Eridani
16.04.2008, 07:49
Versenken Forscher die Erde in einem schwarzen Loch?
Von ATTILA ALBERT

Es ist ein Experiment, das jede Vorstellungskraft sprengt: Schweizer Forscher wollen erstmals ein schwarzes Loch auf der Erde erzeugen!

Die Anlage bei Genf („CERN“, 3 Mrd. Euro) wird im Juni fertig: Eine unterirdische Röhre mit 27 Kilometer Durchmesser. Im Inneren eisig wie das All (minus 271 Grad).

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/04/16/schwarzes-loch/umstrittenes-experiment-in-schweiz,geo=4283004.html__________________________ __________________________________________

Hehe. Jetzt versenken wir uns selbst! Ich freu´mich drauf!

Gruss
Gero
-------------------------------------
Habe ich auch schon gelesen. Die Versuche wurden nur deshalb verzögert, weil Hochleistungsrechner für diesen Versuch noch zu teuer waren. Ende April-Anfang Mai soll der 1. Versuch gestartet werden . Wozu? Warum sich in solche Gefahr begeben? Und die Menschheit wird außen vor gehalten. Und wen interessiert das schon, was da ein paar abgehobene Fachidioten machen wollen?

Ein schwazes Loch wird garantiert entstehen, wenn Goldatome mit 0,999c aufeinandergeschossen werden!

Dieses Loch wird allerdings sehr klein sein - zum Erdmittelpunkt fallen und dort stehen bleiben. Seine Gravitationskräfte werden nicht ausreichen, Materie aus einer größeren Entfernung anzuziehen.
Aber die dummen Menschen werden ja wohl weitere Versuche machen wollen in der Zukunft.
Kommentar eines hauptamtlichen Wissenschaftlers:" Was da wirklich passieren wird, wissen wir noch nicht!":scare:

Vielleicht wird auch sogenannte "seltsame Materie" entstehen, welche die Erde dann innerhalb 2 Tagen verschlingen wird.
Göttliche Fügung ?

E:

dZUG
16.04.2008, 08:00
Haben sie doch schon probiert, dass mit dem schwarzen Loch :))

Rheinlaender
16.04.2008, 08:45
Aber die dummen Menschen werden ja wohl weitere Versuche machen wollen in der Zukunft.
Kommentar eines hauptamtlichen Wissenschaftlers:" Was da wirklich passieren wird, wissen wir noch nicht!"

Wenn die Wissenschaftler wuessten, was dort passiert, koennten sie sich den ganzen Aufwandt sparen.

Felidae
16.04.2008, 09:03
Wobei mir neu waere, dass Genf zum Geschaeftsbereich des US Federal District Courts in Hawaii gehoerte ...

Womöglich sind sie vor einem schweizer Gericht gescheitert und berufen sich nun auf den Alien Torts Claims Act.

I.Kant
16.04.2008, 09:17
Das erinnert mich an den Roman "Illuminati" von Dan Brown.:rolleyes:

Salazar
16.04.2008, 10:19
Wobei mir neu waere, dass Genf zum Geschaeftsbereich des US Federal District Courts in Hawaii gehoerte ...

Mir auch. Die besagten Herren scheinen eben eine klitzekleine Störung zu haben.

Salazar
16.04.2008, 10:21
Womöglich sind sie vor einem schweizer Gericht gescheitert und berufen sich nun auf den Alien Torts Claims Act.

Erklär mal. Das interessiert mich. :) Ich dachte bei diesem Alien Tort Statute ginge es ausschliesslich um Verstösse gegen das Völkerrecht oder Verträge der USA.

Felidae
16.04.2008, 10:27
Erklär mal. Das interessiert mich. :)

Der Alien Torts Claim Act stammt von 1789 und ermöglicht es theoretisch jeder Person, in den USA Zivilklage vor einem Bundesgericht einzureichen, auch wenn die zugrundeliegende Handlung nicht in den USA stattgefunden hat und weder Kläger noch Beklagter irgendeine Beziehung zu den Vereinigten Staaten haben. Voraussetzung ist nur, dass ein Verstoß gegen das Völkerrecht oder gegen einen Staatsvertrag, deren Mitglied die USA sind, vorliegt.

Gehirnnutzer
16.04.2008, 11:05
Was soll der Scheiß, diese Meldung oder ähnliches bringt die Boulevardpresse jedesmal wenn irgendwo ein Teilchenbeschleuniger fertiggestellt oder die Erweiterung eines Teilchenbeschleunigers fertiggestellt wird.
Neben der "Schwarzen Loch"-Geschichte wird auch gern mit Antimaterie (http://science.orf.at/science/news/54687) und Annihilation (http://lexikon.meyers.de/meyers/Annihilation) rumgeschrieben. Man weiß ja, das der geneigte Leser ja so oder so keine Ahnung hat was hinter diesen Begriffen steckt.
Dazu noch eine Aussage eines angeblichen Experten Prof. Dr. ..... (akademische Titel erwecken immer schön den Anschein der Allwissenheit).
Nun nichts gegen Prof. Dr. Otto E. Rössler, jedoch ein Blick auf seine Vita
http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_E._R%C3%B6ssler
http://www.ptolemaios.de/O%20E%20Roessler.htm
http://www.koakidi.com/article.php3?id_article=194

das er hier ein Aussage über Dinge macht, die zwar sein Fachgebiete berühren, jedoch nicht sein Fachgebiet sind.

Nun es ist auch kein Wunder warum man gerade ihn eine Aussage zu der Sache machen lässt. Der Begriff Chaosforscher passt ja so schön zu den Assoziationen des Lesers von Chaos und Weltuntergang beim Lesen des Artikels, auch wenn sich die Chaosforschung tatsächich mit etwas anderen beschäftigt.

Würde man Physiker zu Wort kommen lassen, deren direktes Fachgebiet der im Artikel angesprochene Bereich ist, würde der Artikel ja nicht mehr die erhoffte Wirkung beim Leser haben, er wäre absolut uninteressant.

Typische Angelegenheit von falschem Bild zur Panikmache.

dZUG
16.04.2008, 13:46
Es geht darum, ob Materie eine simple Welle ist, oder ob doch noch ein Teilchen mit Gewicht gefunden wird.
So wie es aussieht steckt das komplette Geweicht in der Bindungsenerie der W und Z Bosonen.
Energie = Masse
Es entscheidet sich nun endlich ob das Licht eine Welle oder Teilchen ist.
Um nichts anderes geht es.
Den das schwarze Loch kann man mit Materie füttern, die Laut
Steaphen Hawkings in einem schwarzen Loch zerstrahlt (rückstandslos) und zu Hawkingstrahlung wird.

Je kleiner das schwarze Loch ist, je geringer ist die Lebensdauer von diesem.
Die Hawkingsstrahlung kommt raus und könnte genutzt werden.

Energie = E = m * c ²
oder
Energie = E= h * f

Was die Hawkingstrahlung ist kann ich nicht sagen :D

Salazar
16.04.2008, 13:53
Der Alien Torts Claim Act stammt von 1789 und ermöglicht es theoretisch jeder Person, in den USA Zivilklage vor einem Bundesgericht einzureichen, auch wenn die zugrundeliegende Handlung nicht in den USA stattgefunden hat und weder Kläger noch Beklagter irgendeine Beziehung zu den Vereinigten Staaten haben. Voraussetzung ist nur, dass ein Verstoß gegen das Völkerrecht oder gegen einen Staatsvertrag, deren Mitglied die USA sind, vorliegt.

Naja aber inwiefern wäre der Act hier anwendbar?

Felidae
16.04.2008, 14:09
Naja aber inwiefern wäre der Act hier anwendbar?

Ich vermute mal, dass diese beiden Personen vor einem Schweizer Gericht gescheitert sind und dennoch ihre Forderungen durchsetzen wollten. Also zogen sie vor ein US-Gericht.

EinDachs
16.04.2008, 14:34
Versenken Forscher die Erde in einem schwarzen Loch?
Von ATTILA ALBERT

Es ist ein Experiment, das jede Vorstellungskraft sprengt: Schweizer Forscher wollen erstmals ein schwarzes Loch auf der Erde erzeugen!

Die Anlage bei Genf („CERN“, 3 Mrd. Euro) wird im Juni fertig: Eine unterirdische Röhre mit 27 Kilometer Durchmesser. Im Inneren eisig wie das All (minus 271 Grad).

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/04/16/schwarzes-loch/umstrittenes-experiment-in-schweiz,geo=4283004.html__________________________ __________________________________________

Hehe. Jetzt versenken wir uns selbst! Ich freu´mich drauf!

Gruss
Gero

Da ist der BILD-Artikel wohl nicht ganz korrekt.
Es besteht die Gefahr, dass bei den Teilchenbeschleunigerexperimenten eines entsteht. Die ist zwar minimalst, aber in manchen Rechenmodellen kommt eben eines heraus.
Das Ziel eines zu erzeugen, hat aber meines Wissens keiner.

MorganLeFay
16.04.2008, 15:22
Da ist der BILD-Artikel wohl nicht ganz korrekt.
Es besteht die Gefahr, dass bei den Teilchenbeschleunigerexperimenten eines entsteht. Die ist zwar minimalst, aber in manchen Rechenmodellen kommt eben eines heraus.
Das Ziel eines zu erzeugen, hat aber meines Wissens keiner.

Schade. Wuerde doch gut zu meinem Roten Knopf passen.

Quo vadis
16.04.2008, 15:32
Das erinnert mich an den Roman "Illuminati" von Dan Brown.:rolleyes:

Jetzt weiß ich warum Pro7 immer Montag´s die Serie "Eureka" ausstrahlt...:rolleyes:

"Das verschwundene Zimmer" diente wohl auch als Vorbereitung für diese entfesselten Kräfte.......

Quo vadis
16.04.2008, 15:36
Da ist der BILD-Artikel wohl nicht ganz korrekt.
Es besteht die Gefahr, dass bei den Teilchenbeschleunigerexperimenten eines entsteht. Die ist zwar minimalst, aber in manchen Rechenmodellen kommt eben eines heraus.
Das Ziel eines zu erzeugen, hat aber meines Wissens keiner.

Es ist auch nicht Ziel beim Brötchenholen von einem Zementlaster zerquetscht zu werden und dennoch passiert es.

Salazar
16.04.2008, 15:38
Ich vermute mal, dass diese beiden Personen vor einem Schweizer Gericht gescheitert sind und dennoch ihre Forderungen durchsetzen wollten. Also zogen sie vor ein US-Gericht.

Naja, ich glaube kaum, dass dieser Act hier greifen würde. Es liegt schliesslich weder ein Verstoss gegen das Völkerrecht, noch gegen einen Vertrag der USA vor.

Habe ich eben auf der Seite der NYT gelesen: 'In an interview, Mr. Wagner said, “I don’t know if they’re going to show up.” CERN would have to voluntarily submit to the court’s jurisdiction, he said.'

Also einfach 2 Scherzkekse, die weder physikalisch noch juristisch gewappnet sind.

Skaramanga
16.04.2008, 16:57
...
Hehe. Jetzt versenken wir uns selbst! Ich freu´mich drauf!



Jo, hau wech den Scheiß! :D

Aber im Ernst, der Rössler sollte nicht so viel in Negerpuffs gehen, der ist ja schon ganz narrisch, mit seinen schwarzen Löchern...

EinDachs
16.04.2008, 18:59
Es ist auch nicht Ziel beim Brötchenholen von einem Zementlaster zerquetscht zu werden und dennoch passiert es.

Ja, klar.
Aber es besteht eben nur die Rest-Wahrscheinlichkeit den gesamten Planeten zu vernichten, nicht die Absicht.

Don
16.04.2008, 19:19
Ja, klar.
Aber es besteht eben nur die Rest-Wahrscheinlichkeit den gesamten Planeten zu vernichten, nicht die Absicht.

Ein schwarzes Loch bedarf einer Mindestmasse, um die erforderliche Gravitation aufzubringen eins zu sein (oder zu werden).
Was die Jungs versuchen ist lediglich ein paar Neutronen zusammenzuquetschen, das langt nicht.
Bestenfalls für die Titelseiten deutscher Magazine. Für die, inclusive Mannschaft, wäre ein schwarzes Loch allerdings der geeignete Ort.

EinDachs
16.04.2008, 20:03
Ein schwarzes Loch bedarf einer Mindestmasse, um die erforderliche Gravitation aufzubringen eins zu sein (oder zu werden).

Prinzipiell ja.
So wie ich es verstanden hab, will man einfach nur vorhandene Masse auf allerkleinstem Raum konzentrieren und ihn so krümmen.

Übrigens, hab ich mich scheinbar geirrt.
Es ist doch beabsichtigt, ein kleines schwarzes Loch zu schaffen.
Link (http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/258380.html)

dZUG
16.04.2008, 21:09
Ja man kann es sich nicht vorstellen aber bei den Mini-Zusammenstoß wird es lokal so heiß, das man wirklich fast den Urknall simulieren kann :))
Das sind dan die bekannten Plankzahlen für die maximal erreichbare Hitze auf dem kleinst möglichen Raum.
Aber man darf die Stringtheorie bei der Hitze nicht vergessen, da sich bei dieser Hitze bis zu 210 Dimensionen öffen.
Da läuft die Uhr lokal rückwärts forwärts macht sprünge.
Es soll sogar eine esotherische Dimension geben die PSI Dimension.
Man glaubt sogar, dass man Deschawü-Erlebnisse (sorry kann es nicht schreiben :D)
damit erklären kann.
Also alles so wie im Urknall.
Das Gleiche passiert übrigens auch wenn sich 2 schwarze Löcher im Universum auffressen, da läuft die Zeit dermasen schnell rückwärts, dass alles zu spät ist :))

politisch Verfolgter
17.04.2008, 07:47
Wir alle hier haben 0 Ahnung von den realen physikalischen Zusammenhängen dieser Dimensionen. Da es keine weltweit aufschreiende Physikerliga gibt, wird es wohl ungefährlich sein, ordentlich volle Pulle zu fahren.
Ein instabiles Wurmloch wäre ja wirklich interessant, auch etwa darstellbare außerraumzeitl. Verschränkungen bzw. Fernwirkungen.
Was mich dabei interessiert, inwieweit es die katastrophalen Lebensbedingungen der allermeisten Menschen entscheidend verbessern könnte, wo hier Ansätze zu sehen wären.

dZUG
17.04.2008, 11:58
Ich glaub nicht das was passiert :=

1. Die Hitze wird nur von extrem kurzer dauer sein und sich die "Dimension" schnell einrollen werden je kälter es wird.
2. Bei 2 Protonen fehlt einfach die richtige Power, damit es selber weiter leben kann.
3. wahrscheinlich lebt das Loch so kurz das man nicht festellen kann ob wirklich eines da war.

Ich hab aber keine Ahnung X(
Ob wir Ergebnisse erfahren werden, oder ob alles unter Verschluss bleibt ist die
Frage. :D

Rheinlaender
17.04.2008, 12:20
Ob wir Ergebnisse erfahren werden, oder ob alles unter Verschluss bleibt ist die
Frage. :D

Da ist Public Funding dahinter, es wird also alles veroeffentlciht, ist nur sehr stark zu bezweifeln, dass ein groesser Teil der Bevoelkerung diese Veroeffentlichungen verstehen wird.

politisch Verfolgter
17.04.2008, 12:45
Wobei "kalte Kernfusion" sogar Fachkreisthema war, von Experten ernsthaft total wiss. erörtert und nachvollzogen wurde ;-)

politisch Verfolgter
21.04.2008, 10:19
he, aufwachen Ihr Faulpelze - sonst werdet Ihr in einem schwarzen Loch versenkt
Du lieeeeber Himmel, sind denn Alle affenschieben?

Skaramanga
21.04.2008, 12:31
he, aufwachen Ihr Faulpelze - sonst werdet Ihr in einem schwarzen Loch versenkt
Du lieeeeber Himmel, sind denn Alle affenschieben?

Alle Affen in ein schwarzes Loch schieben. Unendlich große Affen-Masse. :cool2:

politisch Verfolgter
21.04.2008, 12:52
Alle Affenschiebergesetze abschieben, denn für Villa&Porsche und noch weit mehr gibts unendlich viel zu tun. Geht ja um Kapital-Masse. Das eingefressene Regime wills nicht.