PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum wurden Hexen verbrannt?



ahaha
15.11.2004, 15:50
Warum wurden Hexen verbrannt?
Ein ernsthafter Vorschlag der Erklaerung.
1
Erstens werden heute noch die Hexen genauso verbrannt in jeder individuellen Beziehung. Beispiel Paar. Er sieht sie Hand halten mit wildfremder Hand. Schon ist Panik. Oder sie denkt beim Sex an die Hausarbeit. Jeder macht sich seine Vorwuerfe und Depressionen selber. Und dem Partner. Und dem Wetter. Und wenn es keinen Tritt gibt, geh arbeiten sonst findest Du keine Frau, oder zieh Dir einen Schlips an fuer die Arbeit mit Kunden in der Bank. Muss sein. Fuer den Kunden.
Warum kann der Erwachsene nicht vor der Glotze abschalten?
Er muesste ueber denselben Witz lachen, ueber den sein gehasster Nachbar lacht.
2
Stellen wir uns vor, wir waeren der Hexenverbrenner.
Der Chef.
Nun haben wir einen Boesen.
Was sieht das Volk?
Da ist einer Boeser, der Meister sagt, er war Boese und der Meister legt alle Beweise vor, und alle sehen das und der Meister sagt:
"Widerrufe und Du bist frei"
Und alle sagen: "Warum muss ich Aristoteles lesen, weil wenn ich ihn nicht lese, werden mir die Fingernaegel herausgerissen, lso lese ich nun englische Literatur. Und bleibe gesund. Der Ketzer widerruft und alle sind zufrieden.
Der Chef sagt: "Na also,mit Druck geht es."
Das Volk und das Opfer sagen. "Na also,mit Druck geht es."
Damit kuschen alle gehen wieder auf den Acker und spuren.
Und wenn man noch einen verbrennt, dann steigt die Leistung fuer alle und vier koennen vier unschuldige Kinder retten, die durch die mehrArbeitsleistung vorm Hungertod gerettet werden konnte und der Alte oder die Alte, waere sowieso die Tage gestorben. Und ein lieber Chef ist ein doofer Chef ist ein toter Chef.
3
Wir haben auch jeden lieben Lehrer tot gemacht. Vom Thema abgelenkt, aber nur die lieben Lehrer. Die hilfosen Lehrer unter Druck gesetzt und es gab tatsaechlich auch LehrerInnen, die gaben dann nach. Und verloren damit den letzten Respekt.
4
Was will man fuer einen Typ?
Weil fran den zum Vorzeigen will. Und weil jede Frau damit sich fuer haesslich und inkompetent haelt.
5
Wenn in jeder Gruppe eineR den Chef machen muss und jedeR sich in die Hackordnung von eins bis Ende einordnet und nur nach unten haut und nach oben schleimt, dann ist das einfach arm aber real.
6
Und nun die Fragen und Folgerungen:
-Warum verfolgt man diese dumme System heute noch und hat keine Alternative?
-Sind nicht damit in jeder Beziehung die Frau das Opfer?
-Wenn wir Hexenverbrennung fuer bloed und mittelalterlich einstufen, warum tun wir es dann mit unserem Partner?
-Ist es nicht einfach nur primitiv, den Partner mit Verlassen zu erpressen, wenn er nicht spurt?




Wie komme ich dazu, dass ich nicht mit mir selbst Hexenverbrennung mit mir selbst tue?
Wie macht fran Inquisition gegen sich selbst?
Er macht Schluss,sie sagt,ich bin schuld.

Wie kommt fran da raus? Aus den Selbstvorwuerfen.




Oder in unswerer Firma spuren alle, ich auch, immer besser, wenn unsere Chefin uns angeblafft hat. Ist das nicht doof?







PS
Ich habe gelesen
Ihr redet ueber mich.
Geil.

moxx
16.11.2004, 11:47
wer zum teufel ist fran???

Siran
16.11.2004, 11:47
Seiner Meinung nach die weibliche Form von "man". Außer ihm kennt die allerdings keiner...

Ekelbruehe
16.11.2004, 12:31
Wurden "Hexen" und "Hexer" nicht erst gehaengt und danach verbrannt?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass dieser Mythos "Scheiterhaufen", auf dem lebende Personen verbrannten, eher die Ausnahme waren.

Siran
16.11.2004, 12:43
Die wurden teilweise wohl erdrosselt, wenn man "nett" sein wollte. Ob das allerdings die Mehrheit der Opfer betrifft, weiß ich echt nicht.

Rorschach
16.11.2004, 12:50
War es in Südamerika nicht Sitte unter den Eroberern, die Herrscher zu erdrosseln die noch konvertiert sind, diejenigen die 'heidnisch' blieben wurden hingegen verbrannt?

Die Hexenverbrennung selbst ist ohne primitiven Aberglauben und dem Wunsch nach persönlichem Machterhalt (durch Aufrehterhaltung der Gesellschaftsordnung) imo nicht möglich. Dazu noch eine sehr einfache Form des Glaubens (glauben und nicht hinterfragen) und das Umfeld für selbstständige Frauen kann unangenehm werden.

trib996
16.11.2004, 16:22
Hier eine Seite über Folter und Hinrichtungsmethoden .


Widerlich !
http://www.kontraer-leben.de/html/folter-ubersicht.html


Ich bin trotzdem der Meinung der Mensch hat sich nicht besonders weit entwickelt.

Irratio
16.11.2004, 16:37
... weils besser schmeckt.

Irratio, abgedreht.

Schwind
16.11.2004, 16:40
Ich bin etwas überlastet mit dem Thema, fühle mich als sollte ich ein Rätsel lösen.

Etwas... naja. Naja eben.

MfG
Eneb

Rorschach
16.11.2004, 17:03
Manchmal lief es im Mittelalter auch so ab:

"Hexenverbrennung" (http://www.mwscomp.com/movies/grail/grail-05.htm)

Danny
16.11.2004, 18:43
http://www.kontraer-leben.de/html/folter-ubersicht.html


Ich beschäftige mich schon länger mit Hinrichtungsmethoden sowohl des Mittelalters, als auch der Neuzeit. Ich krieg jedes mal ne Gänsehaut, wenn man sich vorstellt, wie Leute in den Tod getrieben worden - aber auch teilweise noch heute ins Jenseits geschickt werden. Siehe USA, die den elektrischen Stuhl einsetzen. Für mich ist das Körperverletzung mit Todesfolge. Wenn man sich dazu noch Fotos von Hingerichteten sieht, mag man kaum glauben, daß ausgerechnet das Land, daß immer als Vorbild in Sachen Demokratie und Menschenrechte seine Leute durch solch ein barbarisches Instrument in den Tod schickt. 8o

ahaha
16.11.2004, 20:11
Ich beschäftige mich schon länger mit Hinrichtungsmethoden sowohl des Mittelalters, als auch der Neuzeit. Ich krieg jedes mal ne Gänsehaut, wenn man sich vorstellt, wie Leute in den Tod getrieben worden - aber auch teilweise noch heute ins Jenseits geschickt werden. Siehe USA, die den elektrischen Stuhl einsetzen. Für mich ist das Körperverletzung mit Todesfolge. Wenn man sich dazu noch Fotos von Hingerichteten sieht, mag man kaum glauben, daß ausgerechnet das Land, daß immer als Vorbild in Sachen Demokratie und Menschenrechte seine Leute durch solch ein barbarisches Instrument in den Tod schickt. 8o

Waren denn die Frittierten nach Asterix noch in Mode?


P.S.: Wann geht denn jemand mal auf das Ursprungsthema ein?

Macht doch einen neuen Thread auf: Interessante Hinrichtungsmethoden.

Siran
16.11.2004, 20:16
P.S.: Wann geht denn jemand mal auf das Ursprungsthema ein?


Schätzungsweise wenn du die Übersetzungsmethode dafür bekannt gibst. Irgendwie bezweifle ich nämlich, dass irgendjemand aus dem Eingangsbeitrag schlau geworden ist...

hbss
17.11.2004, 08:17
spam

Siran
17.11.2004, 13:02
Wo habe ich irgendwelche Texte reinkopiert?
Außerdem rechne ich eher damit, dass die Erklärung ähnlich wenig Sinn ergibt wie der Startbeitrag...

hbss
18.11.2004, 06:47
spam

ahaha
18.12.2004, 09:21
Wo habe ich irgendwelche Texte reinkopiert?
Außerdem rechne ich eher damit, dass die Erklärung ähnlich wenig Sinn ergibt wie der Startbeitrag...
Ich denke der Beitrag hat Sinn. Warum schaut ein ganzes Dorf bei der Verbrennung zu? Das ist wie in London, wenn die Verhaftung Husseins gefeiert wird.

Siran
18.12.2004, 09:48
Welches Dorf schaut denn heute noch einer Verbrennung zu?

hbss
18.12.2004, 10:47
spam

Siran
18.12.2004, 10:59
Wenn du es von deinem Heimatverein hast, scheint mir das auch eher ein Bild aus der Vergangenheit zu sein. Umso mehr, als es bei uns schon seit Jahrzehnten keine öffentlichen Hinrichtungen mehr gab und schon gar keine Verbrennungen.

Hammer
19.12.2004, 23:27
Warum wurden Hexen verbrannt?

Weil sie mit dem Teufel im Bund waren.

70% der Bevölkerung würde das auch heute so sehen, wenn es denn entsprechend medienwirksam aufbereitet und vertreten würde.
.

ahaha
23.12.2004, 06:33
Warum wurden Hexen verbrannt?

Weil sie mit dem Teufel im Bund waren.

70% der Bevölkerung würde das auch heute so sehen, wenn es denn entsprechend medienwirksam aufbereitet und vertreten würde.
.und weil du so recht hast wurde in Darmstadt als Hexe gebrandmarkt vor Gericht gezerrt und aus ihrer Position als Kindergartenleiterin entfernt. Dezember 2004. Und nun Jungs, macht eure Sprüche. Weil ihr, wenn ihr mit dem Teufel kungelt, ihr werdet Politiker.

Benny
23.12.2004, 08:16
Ich denke die Frage nach dem Grund der Hexenverbrennung wurde nicht gestellt um den Grund der Hexenverbrennungen zu erfragen, sondern die Frage ist eher im übertragenen Sinn zu verstehen. Übertragen auf heutige Verhältnisse bedeutet die Frage nichts anderes, als nach dem Grund von Vorverurteilungen in der Presse (Bild-Zeitung, und Regenbogenpresse) und in der Öffentlichkeit.
Die Mechanismen sind die gleichen wie bei der Hexenverbrennung.
Jemand oder Etwas will Macht und Geld oder beides, denn Geld bedeutet Macht und umgekehrt. Um sich dort zu halten verfolgt man einerseits unerbittlich seine Ziele, andererseits kann man sich nur durch die Unterstützung vieler die Macht erhalten. Entweder man erzwingt mit Gewalt die Macht oder macht sich das Werkzeug des Opportunismus zunutze. Opportunismus gepaart mit Gewalt ist DAS Mittel schlechthin um sich Macht zu erhalten. Macht hat aber auch zur Folge, dass immer mehr Menschen von der Macht abhängig sind, weil die Macht vorgibt nach welchen Regeln die Menschen zu leben haben. Wird dieses geschickt ausgenutzt, werden Themen, die die Macht als allgemeingültig vorgibt, zum allgemeinen Gedankengut. (Bild-Zeitung und Regenbogenpresse) Es ist also ein Geben und Nehmen wobei die Macht zwar nimmt und auch gibt, aber immer nur das gibt was die Macht für richtig hält und das nimmt was die Macht für wichtig hält. Eine Macht hält sich also einmal mit Gewalt und / oder durch Opportunismus.
Wenn man die Verhältnisse der Zeit der Hexenverbrennungen, Folterprozesse und Inquisition auf heutige überträgt, wird man erkennen, dass die Mechanismen die gleichen geblieben sind, die Mittel der Inqiusition (die der Bild-Zeitung und Regenbogenpresse) sich den heutigen Foltermethoden angepasst haben. Die Gründe sind auch die gleichen: Neid, Eifersucht, Hass auf der einen Seite und Machtstreben und Geldgier auf der anderen Seite.
Wem es dabei trifft, als Hexe oder Hexer öffentlich verbrannt zu werden, ist mehr oder weniger zufällig. Mal ist es Dieter Bohlen, mal ist es Naddel, mal Veronica, mal Michelle, mal Boris Becker, mal Hans-Jürgen Wussow, dann seine Exfrau, dann mal wieder Freddy Quinn, dann mal wieder Gottschalk, dann mal wieder Harald Schmidt, mal Poitiker, mal sind es Prinzen, Prinzessinnen (Diana). Sie werden öffentlich von der Macht mit Hähme überschüttet, man spricht in der Öffentlichkeit darüber, man nimmt es als Wahrheit hin und schon geht der Hexenprozess seinen Weg, bis zur öffentlichen Verbrennung - und jeder schaut zu und wenn des Spektakel vorbei ist, geht man zur Tagesordnung über. Die Macht währenddessen reibt sich die Hände und plant schon die nächste Verbrennung.
Hexenverbrennungen, Folterprozesse und Inquisition wird es immer geben.

ahaha
23.12.2004, 08:29
Dieter Bohlen

Entschuldigung. So ein Quatsch. Wann hat Bohlen eine Strafanzeige wegen Hexerei bekommen?

Benny
23.12.2004, 08:41
Dieter Bohlen

Entschuldigung. So ein Quatsch. Wann hat Bohlen eine Strafanzeige wegen Hexerei bekommen?

Entschuldigung - wann hat Boris Becker eine bekommen??

ahaha
23.12.2004, 08:56
Eben. Auch das ist Quatsch. Der Prozess gegen die Kindergärtnerin wegen Hexerei ist echt.

Benny
23.12.2004, 09:04
Eben. Auch das ist Quatsch. Der Prozess gegen die Kindergärtnerin wegen Hexerei ist echt.

Wer nicht lesen kann muss denken...

Deine Themenfrage ist "Warum wurden Hexen verbrannt?"
Wenn du Beispiele heutiger Hexenprozesse angibst, lieferst du Denkmaterial aber keine Antwort. Ich habe versucht die Frage aus meiner Sicht zu beantworten.
Lies noch mal meinen Beitrag. Dort stehen die Gründe, wie ich sie sehe.

Ich habe geschrieben "AUF HEUTIGE VERHÄLTNISSE ÜBERTRAGEN".
Die heutige Form der Hexenverbrennung ist die der Vorverurteilungen und öffentliche Verächtlichung in der Öffentlichkeit und in bestimmten Presseorganen.

Siran
23.12.2004, 09:14
Deine Beispiele in dem Bereich halte ich für nicht wirklich richtig. Dieter Bohlen, Naddel, etc. die benötigen die Publicity. Wenn die sich mit irgendeiner Skandalgeschichte in den Schlagzeilen zurückmelden, dann ist das für sie bares Geld.
Klar, bei Boris Becker mit seinen Affären ist das schon eher eine Hexenverbrennung, aber auch das ist die Abneigung nicht wirklich gegeben. Sowas wie eine Hexenjagd würde ich eher bei Daum damals sehen.

ahaha
23.12.2004, 09:16
Wer nicht lesen kann muss denken...

Deine Themenfrage ist "Warum wurden Hexen verbrannt?"
Wenn du Beispiele heutiger Hexenprozesse angibst, lieferst du Denkmaterial aber keine Antwort. Ich habe versucht die Frage aus meiner Sicht zu beantworten.
Lies noch mal meinen Beitrag. Dort stehen die Gründe, wie ich sie sehe.

Ich habe geschrieben "AUF HEUTIGE VERHÄLTNISSE ÜBERTRAGEN".
Die heutige Form der Hexenverbrennung ist die der Vorverurteilungen und öffentliche Verächtlichung in der Öffentlichkeit und in bestimmten Presseorganen.
Ich sage das ist Quatsch. Das ist nur meine Meinung. Den Leuten ist langweilig. Wie hier im Forum. Dann wird munter im Drogennebel beleidigt. Anonym. Deswegen kaufen die Spiessbürger nur Zeitungen mit Hexen. Und aus dem Grund gibt es auch heute Hexenprozesse
-zur Disziplinierung des Volkes, sonst geht es dir auch so
-zum Geiern und Glotzen

ichbrauchedrogen
23.12.2004, 09:24
Klar, bei Boris Becker mit seinen Affären ist das schon eher eine Hexenverbrennung,

um genau zu sein, ist das keine hexenverbrennung sondern eine erhöhung seines sozialen status. der mann hat kohle, kann so ziemlich jede frau haben und nutzt das ensprechend aus - welcher mann träumt insgeheim nicht manchmal von so einem leben?

früher lief das übrigens ganz ähnlich ab - irgend ein typ (hab den namen vergessen) soll 666 kinder gezeugt haben (selbst wenn nur ein bruchteil stimmt, ist das beachtlich).

frauen werden im umgekehrten fall natürlich nicht zu volksheldinnen sondern eher zu volksschlampen.

das hat aber nichts mit der inquisition im mittelalter zu tun. dabei wurden soweit ich weit sogar mehr männer als frauen verurteilt.

Benny
23.12.2004, 09:31
um genau zu sein, ist das keine hexenverbrennung sondern eine erhöhung seines sozialen status. der mann hat kohle, kann so ziemlich jede frau haben und nutzt das ensprechend aus - welcher mann träumt insgeheim nicht manchmal von so einem leben?

früher lief das übrigens ganz ähnlich ab - irgend ein typ (hab den namen vergessen) soll 666 kinder gezeugt haben (selbst wenn nur ein bruchteil stimmt, ist das beachtlich).

frauen werden im umgekehrten fall natürlich nicht zu volksheldinnen sondern eher zu volksschlampen.

das hat aber nichts mit der inquisition im mittelalter zu tun. dabei wurden soweit ich weit sogar mehr männer als frauen verurteilt.

Das muss Casanova gewesen sein.

Benny
23.12.2004, 09:43
Deine Beispiele in dem Bereich halte ich für nicht wirklich richtig. Dieter Bohlen, Naddel, etc. die benötigen die Publicity. Wenn die sich mit irgendeiner Skandalgeschichte in den Schlagzeilen zurückmelden, dann ist das für sie bares Geld.
Klar, bei Boris Becker mit seinen Affären ist das schon eher eine Hexenverbrennung, aber auch das ist die Abneigung nicht wirklich gegeben. Sowas wie eine Hexenjagd würde ich eher bei Daum damals sehen.

Du meinst also, dass Naddel zum Beispiel aus eigenem Antrieb zur Bild-Zeitung geschrieben hat, nach dem Motto "Hilfe ich brauch Publicity! Schreibt über mich negativ"?
Nein, ich denke da eher an Bildredakteure, die sich überlegen wie die Auflage gesteigert werden kann. Und da kommen die alten Vorurteile und Mechanismen die schon im Mittelalter dazu geführt haben, dass Frauen gefoltert und verbrannt wurden sehr gut. Die Bildzeitung und Regenbogenpresse bedient die gleichen Neigungen der Masse wie die Inquisition und Mächtigen des Mittelalters: Sich daran freuen, dass es den Anderen getroffen hat und nicht mich, sich daran aufgeilen wie andere Schmerzen erleiden und Sensationslust.
Sieh doch mal bei einem Unfall auf der Autobahn, wieviel auf einer Brücke stehen und zusehen. Und dann "die größten Katastrophen", "die schrecklichsten Unfälle", "die brutalsten Morde", die man als Video kaufen kann bzw konnte. Alles das bedient und befriedigt die Bedürfnisse der Menschen, die seit Urzeiten immer die gleichen sind.
Das alles, zusammen mit meinen AUslassungen meines vorigen Beitrages, sind die Gründe warum Hexen real oder virtuell verbrannt werden.

Siran
23.12.2004, 09:46
Sagen wir es so, ich denke nicht, dass denen die negativ Schlagzeilen in der Bildzeitung irgendwie schaden. Positive Schlagzeilen sind einfach wesentlich schwerer zu bekommen als negative und man bleibt zumindest im Gespräch. Oder denkst du, Bohlens Buch hätte sich besser verkauft, wenn die Schlagzeilen über den skandalösen Inhalt nicht in der Bild gestanden hätten?

ahaha
23.12.2004, 10:35
Das muss Casanova gewesen sein. Er war Arzt, der die Strafanzeige machte. Sind Ärzte Casanovas und wollen nur fummeln? Du hast merkwürdige Gedanken. Du bist Mann, oder?

Benny
23.12.2004, 10:37
Sagen wir es so, ich denke nicht, dass denen die negativ Schlagzeilen in der Bildzeitung irgendwie schaden. Positive Schlagzeilen sind einfach wesentlich schwerer zu bekommen als negative und man bleibt zumindest im Gespräch. Oder denkst du, Bohlens Buch hätte sich besser verkauft, wenn die Schlagzeilen über den skandalösen Inhalt nicht in der Bild gestanden hätten?

Ich habe lange genug in der Pressebranche gearbeitet um zu wissen, dass es massenweise "positive" Nachrichten gäbe. Diese werden aber unterdrückt oder unter "ferner liefen" oder unter "bunte Meldungen" verschämt veröffentlicht.
Richtige Knaller, wie (zum Beispiel) die angebliche Sucht eines Prominenten, verkaufen sich einfach besser, aus den oben genannten Gründen.
Dein Beispiel mit Bohlens Buch bestätigt doch meine Meinung. Je negativer, je schmutziger, desto mehr werden die "Bedürfnisse" der Masse bedient.

ahaha
23.12.2004, 10:37
Du meinst also, dass Naddel zum Beispiel aus eigenem Antrieb zur Bild-Zeitung geschrieben hat, nach dem Motto "Hilfe ich brauch Publicity! Schreibt über mich negativ"?
Nein, ich denke da eher an Bildredakteure, die sich überlegen wie die Auflage gesteigert werden kann. Und da kommen die alten Vorurteile und Mechanismen die schon im Mittelalter dazu geführt haben, dass Frauen gefoltert und verbrannt wurden sehr gut. Die Bildzeitung und Regenbogenpresse bedient die gleichen Neigungen der Masse wie die Inquisition und Mächtigen des Mittelalters: Sich daran freuen, dass es den Anderen getroffen hat und nicht mich, sich daran aufgeilen wie andere Schmerzen erleiden und Sensationslust.
Sieh doch mal bei einem Unfall auf der Autobahn, wieviel auf einer Brücke stehen und zusehen. Und dann "die größten Katastrophen", "die schrecklichsten Unfälle", "die brutalsten Morde", die man als Video kaufen kann bzw konnte. Alles das bedient und befriedigt die Bedürfnisse der Menschen, die seit Urzeiten immer die gleichen sind.
Das alles, zusammen mit meinen AUslassungen meines vorigen Beitrages, sind die Gründe warum Hexen real oder virtuell verbrannt werden.
Die Hexen Kindergärtnerin hat sich fristlos entlassen lassen, um in die Zeitung zu kommen? Arbeitet Ihr bei der BoulevardPresse oder lest ihr die täglich? Frauen alssen sich verbrennen, um in die Kirchenzeitung zu kommen. Männerlogik.

ahaha
23.12.2004, 10:37
Sagen wir es so, ich denke nicht, dass denen die negativ Schlagzeilen in der Bildzeitung irgendwie schaden. Positive Schlagzeilen sind einfach wesentlich schwerer zu bekommen als negative und man bleibt zumindest im Gespräch. Oder denkst du, Bohlens Buch hätte sich besser verkauft, wenn die Schlagzeilen über den skandalösen Inhalt nicht in der Bild gestanden hätten?
Schreibt die Kindergartenleiterin nun ein Buch? Über Hexen?

ahaha
23.12.2004, 10:38
Ich habe lange genug in der Pressebranche gearbeitet um zu wissen, dass es massenweise "positive" Nachrichten gäbe. Diese werden aber unterdrückt oder unter "ferner liefen" oder unter "bunte Meldungen" verschämt veröffentlicht.
Richtige Knaller, wie (zum Beispiel) die angebliche Sucht eines Prominenten, verkaufen sich einfach besser, aus den oben genannten Gründen.
Dein Beispiel mit Bohlens Buch bestätigt doch meine Meinung. Je negativer, je schmutziger, desto mehr werden die "Bedürfnisse" der Masse bedient.
Und ihr habt auch richtige echte Strafprozesse vom Zaun gebrochen, um Schlagzeilen zu kreieren. Wie geht das?

Benny
23.12.2004, 10:53
Und ihr habt auch richtige echte Strafprozesse vom Zaun gebrochen, um Schlagzeilen zu kreieren. Wie geht das?

Es geht dabei um die Frage "Was muss und darf Journalimus leisten und wo sind die Grenzen?".
Hat nichts direkt eigentlich mit dem Thema hier zu tun, aber diese Frage tangiert auch die Frage nach den Gründen der Hexenverbrennungen.

ahaha
23.12.2004, 11:14
Es geht dabei um die Frage "Was muss und darf Journalimus leisten und wo sind die Grenzen?".
Hat nichts direkt eigentlich mit dem Thema hier zu tun, aber diese Frage tangiert auch die Frage nach den Gründen der Hexenverbrennungen.ich denke es reicht mit maerchenstunde. journalisten erfinden weder prozesse noch machen sie gesetze. journalisten können nur pointieren,weil sie sonst selbst eine strafanzeige bekommen. sogar hier im forum wird zensiert und posts werden nicht bezahlt. genausowenig fangen journalisten schlägereien auf dem schulhof an. thema war auch nicht die presse. die gab es im mittelalter auch gar nicht. erst mit gutenberg.

Siran
23.12.2004, 11:16
Eben. Auch das ist Quatsch. Der Prozess gegen die Kindergärtnerin wegen Hexerei ist echt.

Blödsinn. Es gab keinen Prozess gegen die Kindergärtnerin sondern gegen den Verursacher des Gerüchts, der davon auch überhaupt nichts hatte, sondern sich entschuldigen und 1500 Euro Strafe zahlen musste.
Auch wurde die Kindergärtnerin nicht entlassen, sondern gab die Stelle auf.

Wobei das Verhalten der Eltern in dem Fall idiotisch wie noch was ist.

Zugehöriger Artikel (http://www.echo-online.de/kundenservice/a_detail.php3?id=274178)

ahaha
23.12.2004, 11:24
Blödsinn. Es gab keinen Prozess gegen die Kindergärtnerin sondern gegen den Verursacher des Gerüchts, der davon auch überhaupt nichts hatte, sondern sich entschuldigen und 1500 Euro Strafe zahlen musste.
Auch wurde die Kindergärtnerin nicht entlassen, sondern gab die Stelle auf.

Wobei das Verhalten der Eltern in dem Fall idiotisch wie noch was ist.

Zugehöriger Artikel (http://www.echo-online.de/kundenservice/a_detail.php3?id=274178)
danke. ich wette du bist eine frau. denn du bist die einzige, die zeitung gelesen hat. danke. gottseidank gibt es dich hier. sonst hätte ich schon aufgegeben. danke nochmal.
das mit der aufgabe ist quatsch, niemand wirft den job hin aufgrund des gerüchts. DANKE es geht um das dumme verhalten der eltern. wer sonst macht unsere kinder kaputt?

Siran
23.12.2004, 11:30
Aufgrund eines Gerüchts möglicherweise nicht, aber wenn der psychische Druck, auch Mobbing genannt, zu groß wird, dann ist das durchaus eine verständliche Reaktion der Kindergärtnerin.

Das Verhalten der Eltern finde ich komplett überzogen, allerdings denke ich nicht, dass man daran viel machen kann und die Erziehung der Kinder liegt nunmal in der Hand der Eltern.

Übrigens habe ich die Zeitung nicht gelesen, sondern jetzt danach gegoogelt.

ahaha
23.12.2004, 11:36
Aufgrund eines Gerüchts möglicherweise nicht, aber wenn der psychische Druck, auch Mobbing genannt, zu groß wird, dann ist das durchaus eine verständliche Reaktion der Kindergärtnerin.

Das Verhalten der Eltern finde ich komplett überzogen, allerdings denke ich nicht, dass man daran viel machen kann und die Erziehung der Kinder liegt nunmal in der Hand der Eltern.

Übrigens habe ich die Zeitung nicht gelesen, sondern jetzt danach gegoogelt.
Ist doch Unsinn. es war die leiterin. es muessen sich alle mitarbeiter gegen die frau gestellt haben sonst wuerde sie nicht gehen. in kindergaerten gibt es viel schlimmere geruechte zb lehrerin kommt mit aids aus urlaub und so. es geht um die eltern, weil alle deutschen so sind. schon mal davon gehört, dass steine nach auslaendern geworfen werden oder heime abgefackelt. das sind keine extreme. wer es nicht weiss, das ist ein nobel kindergarten mit reichen leuten. der klaeger ist arzt. der die hexen richtig diagnostiziert hat.