PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Hartz IV-Schule



Asylbewerber
13.04.2008, 16:43
Bochumer Förderschule bereitet auf Arbeitslosigkeit vor

Klassenziel "Hartz IV"

Die Schüler der Wattenscheider Fröbelschule erleben die Folgen der Arbeitslosigkeit täglich zu Hause - und werden im Unterricht schon auf die eigene Arbeitslosigkeit vorbereitet. "Die Story" im WDR Fernsehen berichtet über die "Hartz IV-Schule".

http://www.wdr.de/themen/kultur/bildung_und_erziehung/foerderschulen/070823.jhtml

Selten hat mich ein Beitrag so betroffen gemacht wie dieser, welche ich heute nachmittag am ARD sah.

Wie können diese Kinder, die "Chancen" an der Globalisierung verwirklichen? Wie können diese Kinder am Wirtschaftsaufschwung teilnehmen?

wtf
13.04.2008, 16:54
Gar nicht. Sie sind der Bodensatz.

politisch Verfolgter
13.04.2008, 17:03
Sie werden dazu gemacht.

Denkpoli
13.04.2008, 17:08
Sie werden dazu gemacht.

Selten, dass man von dir mal sowas vernünftiges liest.

Denkpoli
13.04.2008, 17:12
Hier könnt ihr den Bericht im Web sehen. Er ist durchaus empfehlenswert.

http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=908

Frei-denker
13.04.2008, 17:12
Ist dieses Programm dort vielleicht das Eingeständnis der neoliberalen Politiker, dass ihre Politik in Massenarbeitslosigkeit und Verarmut führt?

Oder wird dann der Schuldige mal wieder irgendwo anders gesucht? Wer soll es denn diesmal sein? Die Linken? Oder mal wieder angeblich faule Arbeitslose?

Es ist eine Schande, wie unser Land von den Kapitalisten und ihren Strohfiguren im Bundestag um niederen Partikularegoismusses willen heruntergewirtschaftet wird.

Während Merkel mit unseren Steuergeldern in Vietnam die U-Bahn finanziert und Schröder in China den Technologietransfer des Transrapids mit Milionenbeträgen subventionierte, werden hier schon Jugendliche auf Perspektivlosigkeit, Arbeitslosigkeit und Armut eintrainiert.

Es ist höchste Zeit, dass dieser Marktöffnungs- und Globalisierungsirrsinn gestoppt wird!

Asylbewerber
13.04.2008, 17:17
Ich habe nichts dagegen, dass man in einer Art rundum-Aufklärung den Kindern beibringt, dass Arbeit nur ein Teil des Lebens und noch lange nicht das Leben ist. Dass man auch mit wenig glücklich sein könnte!

Aber unsere mediale Aufklärung ist doch darauf ausgelegt, dass man nur zufrieden sein kann, wenn man alles was in der Werbung vorkommt, auch kaufen kann.

Zwangsläufig sind dann diese Kinder nicht nur die Verlierer, sondern - was noch schlimmer ist - sie fühlen sich auch als solche.

Frei-denker
13.04.2008, 17:33
Ich habe nichts dagegen, dass man in einer Art rundum-Aufklärung den Kindern beibringt, dass Arbeit nur ein Teil des Lebens und noch lange nicht das Leben ist. Dass man auch mit wenig glücklich sein könnte!

Aber unsere mediale Aufklärung ist doch darauf ausgelegt, dass man nur zufrieden sein kann, wenn man alles was in der Werbung vorkommt, auch kaufen kann.

Zwangsläufig sind dann diese Kinder nicht nur die Verlierer, sondern - was noch schlimmer ist - sie fühlen sich auch als solche.

Stimmt, es ist für einen Menschen ganz schlimm, wenn er keine Perspektive hat. Daran gehen die Meißten seelisch kaputt und verkommen - Alkoholismus, Kriminalität, Depressionen sind die Folge.

Umso größer ist die Schuld der neoliberalen Verbrecher in Politik und Wirtschaft.

Sinnvolle, effiziente und effektive Programme müssen her. Der Adolf hat damals z.T. schon vorgemacht, wie sowas funzt. Der Staat schafft Staatunternehmen und so Arbeitsplätze.

Sinnvolle Einsatzbereiche wären u.a. :

-Landwirtschaft: Mindestlohn von 10 €, keine Entsendearbeiter mehr.

-Forstwirtschaft: Umfangreiche Aufforstung, um mit dem Holz Stromkraftwerke zu betreiben. Holz auch als Heizmaterial, Stichwort Pellets.

-Hausbau für Arbeitslose.

-Energiebereich: Kostengünstiger Windmühlenbau nach altem Stil (Holländermühle) in Norddeutschland. Strom durch Windmühlen, die antik aussehen, sich gut ins Landschaftsbild einfügen und zugleich Arbeitsplatz und Wohnraum schaffen.

Asylbewerber
13.04.2008, 17:57
Stimmt, es ist für einen Menschen ganz schlimm, wenn er keine Perspektive hat. Daran gehen die Meißten seelisch kaputt und verkommen - Alkoholismus, Kriminalität, Depressionen sind die Folge.

Umso größer ist die Schuld der neoliberalen Verbrecher in Politik und Wirtschaft.

Sinnvolle, effiziente und effektive Programme müssen her. Der Adolf hat damals z.T. schon vorgemacht, wie sowas funzt. Der Staat schafft Staatunternehmen und so Arbeitsplätze.

Sinnvolle Einsatzbereiche wären u.a. :

-Landwirtschaft: Mindestlohn von 10 €, keine Entsendearbeiter mehr.

-Forstwirtschaft: Umfangreiche Aufforstung, um mit dem Holz Stromkraftwerke zu betreiben. Holz auch als Heizmaterial, Stichwort Pellets.

-Hausbau für Arbeitslose.

-Energiebereich: Kostengünstiger Windmühlenbau nach altem Stil (Holländermühle) in Norddeutschland. Strom durch Windmühlen, die antik aussehen, sich gut ins Landschaftsbild einfügen und zugleich Arbeitsplatz und Wohnraum schaffen.
Als wie in der letzten Zeit den Banken die Milliarden in den Schlund geworfen wurde, argumentierte man damit, dass so ein gesamt volkswirtschaftlicher Schaden verhindern wurde.

Aber aus diesen Kindern, entsteht da kein volkswirtschaftlicher Schaden?

Ich bin auch sehr dafür, dass man hier viel mehr eingreifen müsste. Allerdings lehne ich bspw. den Kombilohn strikt ab, weil dieser wieder nur den Parasiten, welche keinen anständigen Lohn zahlen wollen, hilft und diese reich macht. Mit dem Ergebnis, dass sie dann noch mehr fordern werden!

El Lute
13.04.2008, 18:01
Ich habe den Bericht schon im letzten Jahr gesehen. Ich kann die Lehrer im Grunde verstehen, obgleich es im Wesentlichen einer Kapitulation gleichkommt. Aber Lehrer können die Zustände kaum beeinflussen, zumindest nicht kurzfristig. Mittlerweile haben die Menschen in diesem Land eine durchschnittliche Lebenserwartung von über 70 Jahren. Ich weigere mich zu glauben, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als einen jungen Menschen mit 14-16 Jahren oder womöglich sogar noch eher, abzuschreiben. Insbesondere mit Blick auf die demographische Entwicklung sollte man annehmen, dass die Zukunft jedes Heranwachsenden für Staat und Gesellschaft von besonderem Interesse ist. Dies scheint mir in Deutschland nicht mehr der Fall zu sein. Wenn Arbeitskräfte fehlen, dann wird diese Lücke eben über Zuwanderungsgesetze geschlossen. Wozu in öffentliche Bildungssysteme investieren, wenn man Qualifikationen einführen kann, für die jemand anders investiert hat. Die zunehmende Verarmung und die Spannungen zwischen den verschiedenen Kulturen scheint sowohl eine CDU/CSU als auch eine SPD geführte Bundesregierung in Kauf zu nehmen.

Frei-denker
13.04.2008, 18:02
Komiblohn lehne ich auch ab. Da wird ein weiteres Mal unter dem Vorwand Arbeitsplätze zu schaffen den Unternehmern Geld hinterhergeworfen.

Unternehmer wollen heutzutage gar keine Arbeitsplätze mehr schaffen, nur noch Mitnahmeeffekte - auch kein Wunder bei Nachfragerückgang durch sinkende Löhne.

Deshalb sehe ich die Zukunft in erheblichem Maß in Protektionismus und Arbeitsplatzschaffung direkt durch den Staat: Genossenschaften, Selbsthilfeprojekte. Nicht zu verwechseln mit dem DDR-Unsinn. Wobei ich mit Staat natürlich nicht Volksverbrecher wie Westerwelle oder Merkel meine, versteht sich.

WIENER
13.04.2008, 18:27
Gar nicht. Sie sind der Bodensatz.

Das ist ganz großer Blödsinn.

Dieser Beitrag, den ich auch gesehen hat, zeigt welch menschenverachtendes Politgesindel derzeit in Europa an der Macht ist. Deutsche/Österreicher sind nicht von Haus aus Bodensatz, sie werden dazu gemacht. Durch ein schlechtes Elternhaus. oder eben durch Politverbrecher. Die sind der Bodensatz und zwar unterster. Und dieser Politische Abschaum ist es, der aus seinen Ämtern gejagt werden muß, in ganz Europa.

Don
13.04.2008, 18:33
Gar nicht. Sie sind der Bodensatz.

Eben. Und da ihnen niemand rechtzeitig begreiflich macht daß sie das ohne eigene Anstrengung auch bleiben werden, wird sich am Wahrheitsgehalt dieser Aussage auch nichts ändern.

Asylbewerber
13.04.2008, 18:44
Das aus dieser Perspektivlosigkeit Kriminalität entwächst, muss man nicht länger diskutieren.

Das Paradoxon daran ist aber, dass jene die an dieser Situation ihren Beitrag leisteten, später damit Wahlen gewinnen, so sie im Wahlkampf versprechen, verstärkt und mit aller Härte gegen Kriminalität kämpfen zu wollen. X(

Xenes
13.04.2008, 21:11
-Landwirtschaft: Mindestlohn von 10 €, keine Entsendearbeiter mehr.

-Forstwirtschaft: Umfangreiche Aufforstung, um mit dem Holz Stromkraftwerke zu betreiben. Holz auch als Heizmaterial, Stichwort Pellets.

-Hausbau für Arbeitslose.

-Energiebereich: Kostengünstiger Windmühlenbau nach altem Stil (Holländermühle) in Norddeutschland. Strom durch Windmühlen, die antik aussehen, sich gut ins Landschaftsbild einfügen und zugleich Arbeitsplatz und Wohnraum schaffen.


Das ist alles richtig. Trotzdem gehört zu den wichtigsten Maßnahmen, die Zuwanderung total zu stoppen und finanzielle Anreize zu geben, damit viele Zuwanderer wieder in ihre Heimat zurückkehren können. Die eigentliche Ursache des Desasters ist ein immenses Überangebot an Arbeitskräften, vor allem in den unteren sozialen Schichten, hervorgerufen durch eine jahrzehntelange hemmungslose Zuwanderung, die eine starke Konkurrenzsituation um die wenigen einfachen Jobs auslöste und die die weniger Priviligierten in Agonie verfallen lässt. Die eigentlichen Leidtragenden der verfehlten Zuwanderungspolitik ist die einheimische soziale Unterschicht und hier ganz besonders die Kinder.

Verrari
13.04.2008, 21:17
Das ist alles richtig. Trotzdem gehört zu den wichtigsten Maßnahmen, die Zuwanderung total zu stoppen und finanzielle Anreize zu geben, damit viele Zuwanderer wieder in ihre Heimat zurückkehren können. Die eigentliche Ursache des Desasters ist ein immenses Überangebot an Arbeitskräften, vor allem in den unteren sozialen Schichten, hervorgerufen durch eine jahrzehntelange hemmungslose Zuwanderung, die eine starke Konkurrenzsituation um die wenigen einfachen Jobs auslöste und die die weniger Priviligierten in Agonie verfallen lässt. Die eigentlichen Leidtragenden der verfehlten Zuwanderungspolitik ist die einheimische soziale Unterschicht und hier ganz besonders die Kinder.

Klingt recht gut .... aber:
Wie könnte ein finanzieller Anreiz denn aussehen?
Sicherlich wäre dies nur ein Einmalbeitrag, wogegen das Hierbleiben mit einer regelmäßigen, monatlichen Rente auf Dauer ökonomisch viel interessanter ist.

Denkpoli
13.04.2008, 21:17
Das aus dieser Perspektivlosigkeit Kriminalität entwächst, muss man nicht länger diskutieren.

Das Paradoxon daran ist aber, dass jene die an dieser Situation ihren Beitrag leisteten, später damit Wahlen gewinnen, so sie im Wahlkampf versprechen, verstärkt und mit aller Härte gegen Kriminalität kämpfen zu wollen. X(

Welche ( etablierte ) Partei verspricht glaubwürdig mit aller Härte gegen Kriminalität vorzugehen?

Denkpoli
13.04.2008, 21:22
Das ist alles richtig. Trotzdem gehört zu den wichtigsten Maßnahmen, die Zuwanderung total zu stoppen und finanzielle Anreize zu geben, damit viele Zuwanderer wieder in ihre Heimat zurückkehren können. Die eigentliche Ursache des Desasters ist ein immenses Überangebot an Arbeitskräften, vor allem in den unteren sozialen Schichten, hervorgerufen durch eine jahrzehntelange hemmungslose Zuwanderung, die eine starke Konkurrenzsituation um die wenigen einfachen Jobs auslöste und die die weniger Priviligierten in Agonie verfallen lässt. Die eigentlichen Leidtragenden der verfehlten Zuwanderungspolitik ist die einheimische soziale Unterschicht und hier ganz besonders die Kinder.

Völlig richtig. Ich ergänze noch um die Arbeitsplatz - ins - Ausland - Verlagerungsmöglichkeiten, die genau den gleichen Zweck erfüllen.

Frei-denker
13.04.2008, 21:26
Das ist alles richtig. Trotzdem gehört zu den wichtigsten Maßnahmen, die Zuwanderung total zu stoppen und finanzielle Anreize zu geben, damit viele Zuwanderer wieder in ihre Heimat zurückkehren können. Die eigentliche Ursache des Desasters ist ein immenses Überangebot an Arbeitskräften, vor allem in den unteren sozialen Schichten, hervorgerufen durch eine jahrzehntelange hemmungslose Zuwanderung, die eine starke Konkurrenzsituation um die wenigen einfachen Jobs auslöste und die die weniger Priviligierten in Agonie verfallen lässt. Die eigentlichen Leidtragenden der verfehlten Zuwanderungspolitik ist die einheimische soziale Unterschicht und hier ganz besonders die Kinder.

Finanzielle Anreize zur Ausreise? Das kannste vergessen. Die gehen nie freiwillig. Die muß man gehen machen. Da hilft nur Abschiebung.

Aber natürlich ist die Einwanderung der größte Posten bzgl. der Massenarbeitslosigkeit. 15,3 Mio. + x Einwanderer sind nunmal nicht auf dem Arbeitsmarkt zu integrieren.

Asylbewerber
13.04.2008, 21:44
Welche ( etablierte ) Partei verspricht glaubwürdig mit aller Härte gegen Kriminalität vorzugehen?
Gut, bei glaubwürdig stehe ich ehrlich gesagt an! Es wird halt immer wieder mal von CDU/CSU ins Feld geführt ohne dass man an den Problemen ansich in Wahrheit wenig ändern möchte. Wie und wo sonst könnte man noch Tatkraft vortäuschen?

meckerle
13.04.2008, 21:49
Selten hat mich ein Beitrag so betroffen gemacht wie dieser, welche ich heute nachmittag am ARD sah.

Wie können diese Kinder, die "Chancen" an der Globalisierung verwirklichen? Wie können diese Kinder am Wirtschaftsaufschwung teilnehmen?

Laura und Jasmin besuchen die achte Klasse - und haben eine Art "gleitende Arbeitszeit" eingeführt. Vor zehn Uhr sind sie selten in der Schule - "Mittagschicht" nennen sie das. Michelle ist mit elf Jahren das jüngste der Mädchen, die in der Reportage Einblick in ihr ganz persönliches Leben erlauben.
Was sollten sie denn werden, bei dem Pflichtbewusstsein? Haben die Kinder keine Eltern, oder kommen diese auch erst um 10.00 Uhr aus den Federn?

Oh Mann, solchen Menschen ist doch nicht zu helfen, sie fühlen sich in ihrer Rolle ganz wohl. Ich kenne einige Familien die seit Generationen von Stütze leben, diese Art zu leben wird vererbt! :D

Asylbewerber
13.04.2008, 21:55
Das ist alles richtig. Trotzdem gehört zu den wichtigsten Maßnahmen, die Zuwanderung total zu stoppen und finanzielle Anreize zu geben, damit viele Zuwanderer wieder in ihre Heimat zurückkehren können. Die eigentliche Ursache des Desasters ist ein immenses Überangebot an Arbeitskräften, vor allem in den unteren sozialen Schichten, hervorgerufen durch eine jahrzehntelange hemmungslose Zuwanderung, die eine starke Konkurrenzsituation um die wenigen einfachen Jobs auslöste und die die weniger Priviligierten in Agonie verfallen lässt. Die eigentlichen Leidtragenden der verfehlten Zuwanderungspolitik ist die einheimische soziale Unterschicht und hier ganz besonders die Kinder.
Bei der Zuwanderungs- bzw. EU-Politik (welche Zuwanderung noch unkontrollierbarer macht) gibt es jede Menge Benachteiligte. Das sind nicht nur die Arbeitslosen sondern auch die Arbeiter welche durch die vermehrte "Konkurrenz" ständig um ihren Job bangen sondern mit Lohnforderungen usw. zurückhaltend sein müssen. Hierbei funktioniert anscheinend die Marktwirtschaft. Die Konkurrenz drückt die Preise, oh pardon, die Löhne natürlich.

Und natürlich Kinder, welche Lernschwierigkeiten haben. Was für ein Job bleibt junge Leute mit schlechten Schulabschluss noch übrig? Fast nichts mehr!


Aber was ich mich immer frage ist, was bewegt bspw. einen Türken seine Kinder nachkommen zu lassen. Mit dem was ein Türke in Deutschland verdient, kann er doch seinen Kindern in der Türkei eine tolle Ausbildung zuteilwerden lassen. Alternativ kommen sie in Deutschland - oftmals aufgrund der mangelnden Sprachkenntnis und nicht aufgrund manglender Intelligenz - in Förderschulen. Also wartet auf diese jungen Ausländer auch nix.

meckerle
13.04.2008, 21:57
Ich habe nichts dagegen, dass man in einer Art rundum-Aufklärung den Kindern beibringt, dass Arbeit nur ein Teil des Lebens und noch lange nicht das Leben ist. Dass man auch mit wenig glücklich sein könnte!

Aber unsere mediale Aufklärung ist doch darauf ausgelegt, dass man nur zufrieden sein kann, wenn man alles was in der Werbung vorkommt, auch kaufen kann.

Zwangsläufig sind dann diese Kinder nicht nur die Verlierer, sondern - was noch schlimmer ist - sie fühlen sich auch als solche.
Es ist höchste Zeit, dass man den Menschen beibringt, dass man nicht alles haben muss, was es zu kaufen gibt.
Viele verschulden sich bis über die Halskrause, ob ihres Anspruchsdenkens. Wenn sie dann irgendwann keine Warenlieferungen von Neckermann, Quelle und Co. mehr bekommen, weil der Gerichtsvollzieher ständiger Gast bei ihnen ist, kommt das böse Erwachen.
Schuld sind doch die Warenhäuser, die diese Klientel immer wieder beliefert, obwohl sie wissen, dass sie von denen ihre Warenlieferungen nicht bezahlt bekommen.

Asylbewerber
13.04.2008, 21:59
Was sollten sie denn werden, bei dem Pflichtbewusstsein? Haben die Kinder keine Eltern, oder kommen diese auch erst um 10.00 Uhr aus den Federn?

Oh Mann, solchen Menschen ist doch nicht zu helfen, sie fühlen sich in ihrer Rolle ganz wohl. Ich kenne einige Familien die seit Generationen von Stütze leben, diese Art zu leben wird vererbt! :D
Das eine Problem sind mit Sicherheit die Eltern, da muss man auch Forderungen machen dürfen. Das andere ist aber die Tatsache, dass jenes was die Kinder zu Hause so mitbekommen (also die Frustrationen), in der Schule noch damit wird, dass man den Kindern einbläut, sie haben keine Chance auf einen Job.

Warum sich also noch irgendwie bemühen? Alle Erwachsenen sage doch, dass es keinen Sinn hat.

meckerle
13.04.2008, 22:10
Das ist alles richtig. Trotzdem gehört zu den wichtigsten Maßnahmen, die Zuwanderung total zu stoppen und finanzielle Anreize zu geben, damit viele Zuwanderer wieder in ihre Heimat zurückkehren können. Die eigentliche Ursache des Desasters ist ein immenses Überangebot an Arbeitskräften, vor allem in den unteren sozialen Schichten, hervorgerufen durch eine jahrzehntelange hemmungslose Zuwanderung, die eine starke Konkurrenzsituation um die wenigen einfachen Jobs auslöste und die die weniger Priviligierten in Agonie verfallen lässt. Die eigentlichen Leidtragenden der verfehlten Zuwanderungspolitik ist die einheimische soziale Unterschicht und hier ganz besonders die Kinder.
Genau, denn diese Jobs gibt es in D immer weniger. Deutschland ist zur Serviswüste verkommen, dadurch sind die minder bezahlten Jobs weggefallen.

An Fertigungsbändern erledigen Roboter die Arbeit. Also wo sollen die Jobs herkommen für weniger gebildete Menschen?

Wer heute mithalten will muss sich bilden! Wer dazu nicht bereit, oder fähig ist, hat verloren.

Asylbewerber
13.04.2008, 22:12
Es ist höchste Zeit, dass man den Menschen beibringt, dass man nicht alles haben muss, was es zu kaufen gibt.
Viele verschulden sich bis über die Halskrause, ob ihres Anspruchsdenkens. Wenn sie dann irgendwann keine Warenlieferungen von Neckermann, Quelle und Co. mehr bekommen, weil der Gerichtsvollzieher ständiger Gast bei ihnen ist, kommt das böse Erwachen.
Schuld sind doch die Warenhäuser, die diese Klientel immer wieder beliefert, obwohl sie wissen, dass sie von denen ihre Warenlieferungen nicht bezahlt bekommen.
Das ist richtig. Was die Warenhäuser oftmals ungedeckt liefern, wundert mich auch immer wieder.

Wie lässt sich das Anspruchsdenken in einer gewissen Zufriedenheit senken? Ich bspw. habe meine Ansprüche damit gesenkt, weil ich nicht mehr so viel arbeiten und den schönen Dingen nachlaufen wollte. Schöne Dinge welche mich eben in so viel Arbeit zwangen, dass sie gar nicht mehr so schön sondern der Erwerb nur noch eine Last waren. Es geht mir so gut wie nie zuvor, und das noch völlig stressfrei.

meckerle
13.04.2008, 22:17
Das aus dieser Perspektivlosigkeit Kriminalität entwächst, muss man nicht länger diskutieren.

Das Paradoxon daran ist aber, dass jene die an dieser Situation ihren Beitrag leisteten, später damit Wahlen gewinnen, so sie im Wahlkampf versprechen, verstärkt und mit aller Härte gegen Kriminalität kämpfen zu wollen. X(
Das ist nicht richtig, denn dann hätten die Kriegs-u.-Nachkriegsgenerationen alle kriminell werden müssen!
Sind sie das geworden?
Welche Perspektive hatten die damaligen Jugendlichen denn ?

Merkst du, welchen Unsinn du hier verzapfst?

Asylbewerber
13.04.2008, 22:25
Das ist nicht richtig, denn dann hätten die Kriegs-u.-Nachkriegsgenerationen alle kriminell werden müssen!
Sind sie das geworden?
Welche Perspektive hatten die damaligen Jugendlichen denn ?

Merkst du, welchen Unsinn du hier verzapfst?
Da verkennst Du etwas! In der Nachkriegszeit hatten die Menschen wieder Hoffnung auf Besserung. Die ist heute nicht mehr gegeben, viele glauben dass es nur noch schlechter wird, während es nach einem Krieg eigentlich nur besser werden konnte.

Solltest ein wenig nachdenken, kann nicht schaden!

meckerle
13.04.2008, 22:29
Das eine Problem sind mit Sicherheit die Eltern, da muss man auch Forderungen machen dürfen. Das andere ist aber die Tatsache, dass jenes was die Kinder zu Hause so mitbekommen (also die Frustrationen), in der Schule noch damit wird, dass man den Kindern einbläut, sie haben keine Chance auf einen Job.

Warum sich also noch irgendwie bemühen? Alle Erwachsenen sage doch, dass es keinen Sinn hat.
Jeder der meint solche Jugendlichen müsste man beschäftigen, der sollte sich ganz schnell Selbständig machen und genau diese Jugendlichen beschäftigen.

Du würdest als Chef solche MitarbeiterInnen, ebenso wie jeder andere Unternehmer, dankend ablehnen.

Asylbewerber
13.04.2008, 22:36
Jeder der meint solche Jugendlichen müsste man beschäftigen, der sollte sich ganz schnell Selbständig machen und genau diese Jugendlichen beschäftigen.

Du würdest als Chef solche MitarbeiterInnen, ebenso wie jeder andere Unternehmer, dankend ablehnen.
Das kommt auf den Bereich an, wo sie arbeiten würden. Nicht bei jeder Arbeit muss man ein tolle Bildung haben.

meckerle
13.04.2008, 22:42
Das eine Problem sind mit Sicherheit die Eltern, da muss man auch Forderungen machen dürfen. Das andere ist aber die Tatsache, dass jenes was die Kinder zu Hause so mitbekommen (also die Frustrationen), in der Schule noch damit wird, dass man den Kindern einbläut, sie haben keine Chance auf einen Job.

Warum sich also noch irgendwie bemühen? Alle Erwachsenen sage doch, dass es keinen Sinn hat.
Diese Lehrkräfte gehören fristlos entlassen!

Kinder und Jugendliche MUSS man nach ihren Möglichkeiten auf ihr späteres Leben vorbereiten.

Das ist Aufgabe des Elternhauses und der Schule.

meckerle
13.04.2008, 22:49
Da verkennst Du etwas! In der Nachkriegszeit hatten die Menschen wieder Hoffnung auf Besserung. Die ist heute nicht mehr gegeben, viele glauben dass es nur noch schlechter wird, während es nach einem Krieg eigentlich nur besser werden konnte.

Solltest ein wenig nachdenken, kann nicht schaden!
Hast du eine Ahnung was damals los war auf dem Arbeitsmarkt? Nö, sicher nicht!

Na dann hoffen wir doch auf die nächste Nachkriegszeit! Halleluja!X(

Denkpoli
13.04.2008, 22:54
An Fertigungsbändern erledigen Roboter die Arbeit. Also wo sollen die Jobs herkommen für weniger gebildete Menschen?
Schön wär's. In Wahrheit wird ins Auskand verlagert, was das Zeug hält. Die offenen Grenzen erfüllen exakt ihren Zweck!

meckerle
13.04.2008, 22:54
Das ist richtig. Was die Warenhäuser oftmals ungedeckt liefern, wundert mich auch immer wieder.

Wie lässt sich das Anspruchsdenken in einer gewissen Zufriedenheit senken? Ich bspw. habe meine Ansprüche damit gesenkt, weil ich nicht mehr so viel arbeiten und den schönen Dingen nachlaufen wollte. Schöne Dinge welche mich eben in so viel Arbeit zwangen, dass sie gar nicht mehr so schön sondern der Erwerb nur noch eine Last waren. Es geht mir so gut wie nie zuvor, und das noch völlig stressfrei.
Daher ist es für jeden ratsam, sich nach der Decke zu strecken. Das fällt vielen sehr schwer, aber sie werden es lernen müssen.

Denkpoli
13.04.2008, 22:56
Aber was ich mich immer frage ist, was bewegt bspw. einen Türken seine Kinder nachkommen zu lassen.
1. Der Lebensstandard hier ist immer noch viel höher.
2. Der Türke hat auch ein immaterielles Ziel: Islamisierung!

meckerle
13.04.2008, 23:00
Das kommt auf den Bereich an, wo sie arbeiten würden. Nicht bei jeder Arbeit muss man ein tolle Bildung haben.
Bei minder bezahlten Jobs braucht man keine tolle Bildung, aber Zuverlässigkeit sollte trotzdem vorausgesetzt werden können. Und hier verweise ich wieder auf deinen Eingangsbeitrag.
Wenn diese "Kinder" erst um 10.00 Uhr in die Schule kommen, dann kommen sie später auch um 10.00 Uhr zur Arbeit. Ist das dann ok ?

meckerle
13.04.2008, 23:07
Schön wär's. In Wahrheit wird ins Auskand verlagert, was das Zeug hält. Die offenen Grenzen erfüllen exakt ihren Zweck!
Da solltet ihr euch bei Rot/Grün dafür bedanken, denn die sorgten dafür, dass dies mit Subventionen möglich wurde.
Verlagerungen ins Ausland sind voll als Betriebskosten absetzbar und dazu kommen noch die Subventionen. Das ist DAS Geschäft schlechthin für nicht ortsgebundene Unternehmer.

Denkpoli
13.04.2008, 23:10
Da solltet ihr euch bei Rot/Grün dafür bedanken, denn die sorgten dafür, dass dies mit Subventionen möglich wurde.
Verlagerungen ins Ausland sind voll als Betriebskosten absetzbar und dazu kommen noch die Subventionen. Das ist DAS Geschäft schlechthin für nicht ortsgebundene Unternehmer.

Rot/Grün?
Du meinst Union/FDP/SPD/Grüne/Linke!

meckerle
14.04.2008, 00:04
Rot/Grün?
Du meinst Union/FDP/SPD/Grüne/Linke!
Nö, ich sagte Rot/Grün und ich meine Rot/Grün.

Don
14.04.2008, 08:03
Das kommt auf den Bereich an, wo sie arbeiten würden. Nicht bei jeder Arbeit muss man ein tolle Bildung haben.

Stimmt. Aber man sollte pünktlich erscheinen und sie ausüben.
Es wäre bereits ein Riesenfortschritt, den Bälgern DAS beizubringen.

wtf
14.04.2008, 08:18
Stimmt. Aber man sollte pünktlich erscheinen und sie ausüben.


Ich suche gerade mal wieder eine Azubine und könnte, sollten meine Nerven mitspielen, ein paar heitere Episoden zum Thema beitragen.

Krabat
14.04.2008, 11:15
Gar nicht. Sie sind der Bodensatz.

Das ist genau die Denke, die unser Volk so unsagbar schwächt. Anstatt zusammenzustehen, werden die Schwächsten auch noch niedergemacht, damit man selber als der strahlende Supermann dasteht.. Scheißliberale Gesinnung.

Asylbewerber
14.04.2008, 19:02
Hast du eine Ahnung was damals los war auf dem Arbeitsmarkt? Nö, sicher nicht!

Na dann hoffen wir doch auf die nächste Nachkriegszeit! Halleluja!X(
Kriminalität gab es in der Nachkriegszeit mit Sicherheit auch, aber dennoch ist die damalige Situation mit der heutigen nicht zu vergleichen.

Damals hatten fast alle nichts, also was und vor allem wo hätte einer stehlen sollen? Heute ist das natürlich einfacher, man muss ja nicht lange suchen um was zu finden. Reich und arm lebt nebeneinander. Damals gab es auch noch nicht den Umfang an Drogen welchen es heute gibt.

Dass Perspektiv- und Arbeitslosigkeit nicht gerade dazu geeignet sind, Kriminalität zu bekämpfen, sollte sogar Dir klar sein.

Asylbewerber
14.04.2008, 19:06
Bei minder bezahlten Jobs braucht man keine tolle Bildung, aber Zuverlässigkeit sollte trotzdem vorausgesetzt werden können. Und hier verweise ich wieder auf deinen Eingangsbeitrag.
Wenn diese "Kinder" erst um 10.00 Uhr in die Schule kommen, dann kommen sie später auch um 10.00 Uhr zur Arbeit. Ist das dann ok ?
Naja, wo lernen sie so etwas? Und vor allem, wenn denen noch in der Schule eingehämmert wird, dass es eh keinen Sinn macht, na warum sollte sie dann noch pünktlich kommen?

Also da muss sich am System der Schule schon auch was ändern.

Ingeborg
14.04.2008, 19:19
Jetzt Auf 3sat

Landogar
14.04.2008, 19:39
Hier könnt ihr den Bericht im Web sehen. Er ist durchaus empfehlenswert.

http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=908


Läuft gerade im 3Sat!

Don
14.04.2008, 19:57
Naja, wo lernen sie so etwas? Und vor allem, wenn denen noch in der Schule eingehämmert wird, dass es eh keinen Sinn macht, na warum sollte sie dann noch pünktlich kommen?

Also da muss sich am System der Schule schon auch was ändern.

Allerdings. Aber zuerst muß sich in den Köpfen der Menschen was ändern.

Ich sah abends im Hotel auf DW in Indien letzte Woche eine Reportage über eine bemerkenswerte Frau. So ganz kriege ich das nicht mehr zusammen, aber in groben Zügen lief das so:
Haupt- oder Realschulabschluß, irgendeine Lehre. Schwanger, Kinder, der Alte weg, typische verkrachte Lebenskarriere? Nein. Arbeiten bis die Kids halbwegs selbst zurechtkommen, Abendschule, Abi, Medizinstudium, heute mit Mitte 40 Notfallärztin.
Weshalb zum Teufel versteckt man solche Leute bei uns und bringt das nur verschämt in irgendwelchen Minderheitenprogrammen? Wieso wird die nicht überall rumgereicht, kriegt das Bundesverdienstkreuz und ist Volksvorbild?
Könnte es sein, daß arbeits- und strebsame Menschen bei uns peinlich sind?

Wäre sie in Indien nicht. Sie wäre der Star der Boulevardpresse und des Fernsehens. Vermutlich haben die deshalb auch keine Probleme mit unzufriedenen Borats und Madeleines sondern bauen wie verrückt Privatschulen und Colleges, für die sich alle Leute wie verrückt abrackern um dahinzukommen.
Ich bin da an rund 10 nagelneuen Riesenklötzen vorbeigefahren auf dem Weg von Delhi in die Provinz, noch nicht ganz am Ende der Welt aber man kann es von da aus schon sehen.
Wer sich dort so aufführt wie die Rütlibälger kriegt keinen Erlebnispark sondern Lathicharge. (Beliebtes Erziehungsmittel der Polizei)
Die haben Vorbilder. Dazu gehören unter anderem die reichsten Leute des Landes. Erfolgreiche Menschen. Und es hält sich keiner damit auf daran rumzunörgeln daß die auf dem Weg zum Erfolg vielleicht auch mal einen Kaugummi geklaut haben.

meckerle
14.04.2008, 20:07
Kriminalität gab es in der Nachkriegszeit mit Sicherheit auch, aber dennoch ist die damalige Situation mit der heutigen nicht zu vergleichen.

Damals hatten fast alle nichts, also was und vor allem wo hätte einer stehlen sollen? Heute ist das natürlich einfacher, man muss ja nicht lange suchen um was zu finden. Reich und arm lebt nebeneinander. Damals gab es auch noch nicht den Umfang an Drogen welchen es heute gibt.

Dass Perspektiv- und Arbeitslosigkeit nicht gerade dazu geeignet sind, Kriminalität zu bekämpfen, sollte sogar Dir klar sein.
Wenn du Mundraub als Kriminalität betrachten möchtest, dann ja. Ansonsten war Kriminalität eine seltene Ausnahme, heute ist sie die Normalität.

Richtig, da hatten alle nichts. Aber kannst du mir erklären, warum diese Kriminellen heute Leute abstechen für ein paar € die sie ihnen abnehmen können, oder einfach nur aus Lust am Töten und Prügeln?

Drogen kannte man vtl. vereinzelt in Grossstädten, sonst nicht.

Nein es ist mir nicht klar, warum man Perspektiv-u-Arbeitslosigkeit als Rechtfertigung für Kriminalität nennt.

Ich hatte heute wieder einen Fall, der zum Himmel stinkt.
Wenn junge Menschen regelmässig Montags "krank" sind und auch noch Ärzte finden, die ihnen ihre "Krankheit" bestätigen, dann müssen sie sich halt mit der Perspektiv-u.-Arbeitslosigkeit anfreunden.

O-Ton der Aussage des MA, 22 Jahre alt: " ich hatte sowieso keine Lust mehr zu arbeiten"! Und das als Bauhelfer bei einem Std.-Lohn von Brutto 11,82 €
Schön gell, er war jetzt knapp ein Jahr hier und hat mindestens jeden 2.-3. Montag gefehlt. Ab Morgen gesellt er sich nun auch zu den "Perspektiv-u.-Arbeitslosen"!

dZUG
14.04.2008, 20:15
Nach dem Krieg wurden Leute gebraucht und sogar dringend.
Lehrer konnte jeder werden :]
Und genau diese Lehrer sind die Besten.
Heute gibt es EU weit Konkurrenz und es wir Rationalisiert.

Mein Vater sagt immer man sollte wieder einen Krieg machen und alles zusammen hauen. :hihi:

meckerle
14.04.2008, 20:16
Stimmt. Aber man sollte pünktlich erscheinen und sie ausüben.
Es wäre bereits ein Riesenfortschritt, den Bälgern DAS beizubringen.
Das sehen die wenigsten ein. Gleitende Arbeitszeiten ( später kommen und dafür früher Feierabend machen ) gibt es nunmal nicht in jedem Betrieb.

meckerle
14.04.2008, 20:19
Ich suche gerade mal wieder eine Azubine und könnte, sollten meine Nerven mitspielen, ein paar heitere Episoden zum Thema beitragen.
Ja bitte mach mal und lass uns an deiner " Freude" teilhaben. ;)

dZUG
14.04.2008, 20:26
Azubine <<---- sagt schon alles aus

Meine Güte so weit ist es schon gekommen.

Bruddler
14.04.2008, 20:30
Nach dem Krieg wurden Leute gebraucht und sogar dringend.
Lehrer konnte jeder werden :]
Und genau diese Lehrer sind die Besten.
Heute gibt es EU weit Konkurrenz und es wir Rationalisiert.

Mein Vater sagt immer man sollte wieder einen Krieg machen und alles zusammen hauen. :hihi:

Wenn man die EU-Politik der letzten Jahre so mitverfolgt, hat man den Eindruck, dass dem Wunsch Deines Vaters bald entsprochen wird ! :(

Asylbewerber
14.04.2008, 20:32
Allerdings. Aber zuerst muß sich in den Köpfen der Menschen was ändern.

Ich sah abends im Hotel auf DW in Indien letzte Woche eine Reportage über eine bemerkenswerte Frau. So ganz kriege ich das nicht mehr zusammen, aber in groben Zügen lief das so:
Haupt- oder Realschulabschluß, irgendeine Lehre. Schwanger, Kinder, der Alte weg, typische verkrachte Lebenskarriere? Nein. Arbeiten bis die Kids halbwegs selbst zurechtkommen, Abendschule, Abi, Medizinstudium, heute mit Mitte 40 Notfallärztin.
Weshalb zum Teufel versteckt man solche Leute bei uns und bringt das nur verschämt in irgendwelchen Minderheitenprogrammen? Wieso wird die nicht überall rumgereicht, kriegt das Bundesverdienstkreuz und ist Volksvorbild?
Könnte es sein, daß arbeits- und strebsame Menschen bei uns peinlich sind?

Wäre sie in Indien nicht. Sie wäre der Star der Boulevardpresse und des Fernsehens. Vermutlich haben die deshalb auch keine Probleme mit unzufriedenen Borats und Madeleines sondern bauen wie verrückt Privatschulen und Colleges, für die sich alle Leute wie verrückt abrackern um dahinzukommen.
Ich bin da an rund 10 nagelneuen Riesenklötzen vorbeigefahren auf dem Weg von Delhi in die Provinz, noch nicht ganz am Ende der Welt aber man kann es von da aus schon sehen.
Wer sich dort so aufführt wie die Rütlibälger kriegt keinen Erlebnispark sondern Lathicharge. (Beliebtes Erziehungsmittel der Polizei)
Die haben Vorbilder. Dazu gehören unter anderem die reichsten Leute des Landes. Erfolgreiche Menschen. Und es hält sich keiner damit auf daran rumzunörgeln daß die auf dem Weg zum Erfolg vielleicht auch mal einen Kaugummi geklaut haben.
Grundsätzlich ist es so, dass das Niveau auf welchen wir jammern dürfen, doch sehr sehr hoch ist. Das sehe ich natürlich. Ich komme aus einer 9-köpfigen Familie, meine Mutter musste arbeiten, der Vater verschwand als ich drei war. Also ich weiss wovon ich Rede!

Nur war es zu meiner Zeit so, dass es trotz aller Schwierigkeiten Perspektiven gab (auch Sonderschüler bekamen Arbeit) und dass die Kinder in der Schule gefordert wurden. Und Kinder wollen ja gefordert werden und sich wichtig machen dürfen. Im Beitrag der Hartz IV-Schule kam mir vor, dass der Direktor froh war, wenn die Schüler überhaupt mit ihm sprachen bzw. dass die Schüler überhaupt noch zur Schule kamen. Zu meiner Schulzeit, gab's ärgste Konsequenzen wenn wer nicht zur Schule kam. Dass ich nicht mit meinem Schuldirektor nicht reden möchte, das traute ich mir nicht einmal denken.

Also muss sich doch etwas am System ändern! Obwohl die erste Verantwortung immer bei den Eltern liegen muss, das ist klar. Die Alternative wäre nämlich eine (sozial)staatliche Erziehung, und das kann keiner ernsthaft wollen.

meckerle
14.04.2008, 20:32
Azubine <<---- sagt schon alles aus

Meine Güte so weit ist es schon gekommen.
Guckst du mal hier:
http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell/2008/04/14/suche-zahnarzt/biete-sex,geo=4261138.html
Dann verstehst du ihn vielleicht.
Einen Friseur sucht sich auch noch. Du bist nicht zufällig Friseur?

meckerle
14.04.2008, 20:44
Wenn man die EU-Politik der letzten Jahre so mitverfolgt, hat man den Eindruck, dass dem Wunsch Deines Vaters bald entsprochen wird ! :(
So schlimm es sein wird, aber ein Ende mit Schrecken ist allemal besser, als ein Schrecken ohne Ende.

Das halten doch die stärksten Nerven nicht mehr aus, was bei uns im Lande geschieht.

Dann fangen wir halt wiedermal bei Null an, was solls? :D
Wir berappeln uns schon wieder, keine Bange!

Asylbewerber
14.04.2008, 20:49
Wenn du Mundraub als Kriminalität betrachten möchtest, dann ja. Ansonsten war Kriminalität eine seltene Ausnahme, heute ist sie die Normalität.

Richtig, da hatten alle nichts. Aber kannst du mir erklären, warum diese Kriminellen heute Leute abstechen für ein paar € die sie ihnen abnehmen können, oder einfach nur aus Lust am Töten und Prügeln?

Drogen kannte man vtl. vereinzelt in Grossstädten, sonst nicht.
So selten war die Kriminalität dann auch wieder nicht. Sie fand auf einem anderen Niveau statt. Aber Mord, Vergewaltigung gab es während der Nachkriegszeit auch. Wenngleich diese Delikte eher eine Frage der jeweiligen "Persönlichkeit" und weniger eine von Arbeitslosigkeit ist. Was es allerdings sehr viel und sehr organisiert gab, war Schmuggelkriminalität. Naja und so mancher wurde nicht nur durch ehrliche Geschäfte reich.


Nein es ist mir nicht klar, warum man Perspektiv-u-Arbeitslosigkeit als Rechtfertigung für Kriminalität nennt.
Du verstehst mich falsch, ich rechtfertige das nicht, es ist ein Erklärung!


Ich hatte heute wieder einen Fall, der zum Himmel stinkt.
Wenn junge Menschen regelmässig Montags "krank" sind und auch noch Ärzte finden, die ihnen ihre "Krankheit" bestätigen, dann müssen sie sich halt mit der Perspektiv-u.-Arbeitslosigkeit anfreunden.

O-Ton der Aussage des MA, 22 Jahre alt: " ich hatte sowieso keine Lust mehr zu arbeiten"! Und das als Bauhelfer bei einem Std.-Lohn von Brutto 11,82 €
Schön gell, er war jetzt knapp ein Jahr hier und hat mindestens jeden 2.-3. Montag gefehlt. Ab Morgen gesellt er sich nun auch zu den "Perspektiv-u.-Arbeitslosen"!
So ein Typ ist mir ohnehin egal, aber man muss doch versuchen zu verhindern, aber Du wirst mir doch zustimmen, dass sich so eine Systematik wie in dieser Schule, verhindert werde muss?

basti
14.04.2008, 20:53
Hier könnt ihr den Bericht im Web sehen. Er ist durchaus empfehlenswert.

http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=908

das ist unfassbar!
sollen froh sein, daß die überhaupt was bekommen.

das böse hartz iv, so grausam, es wird ja nur die miete gezahlt und dazu noch der regelsatz von 350 €.
da verhungert man ja glatt! was für jammerlappen!

meckerle
14.04.2008, 20:59
Grundsätzlich ist es so, dass das Niveau auf welchen wir jammern dürfen, doch sehr sehr hoch ist. Das sehe ich natürlich. Ich komme aus einer 9-köpfigen Familie, meine Mutter musste arbeiten, der Vater verschwand als ich drei war. Also ich weiss wovon ich Rede!

Nur war es zu meiner Zeit so, dass es trotz aller Schwierigkeiten Perspektiven gab (auch Sonderschüler bekamen Arbeit) und dass die Kinder in der Schule gefordert wurden. Und Kinder wollen ja gefordert werden und sich wichtig machen dürfen. Im Beitrag der Hartz IV-Schule kam mir vor, dass der Direktor froh war, wenn die Schüler überhaupt mit ihm sprachen bzw. dass die Schüler überhaupt noch zur Schule kamen. Zu meiner Schulzeit, gab's ärgste Konsequenzen wenn wer nicht zur Schule kam. Dass ich nicht mit meinem Schuldirektor nicht reden möchte, das traute ich mir nicht einmal denken.

Also muss sich doch etwas am System ändern! Obwohl die erste Verantwortung immer bei den Eltern liegen muss, das ist klar. Die Alternative wäre nämlich eine (sozial)staatliche Erziehung, und das kann keiner ernsthaft wollen.
Jetzt mal ganz im Ernst. Was würdest du als LehrerIn machen, wenn deine SchülerInnen um 10.00 Uhr zum Unterricht kämen.
Würdest du sie willkommen heissen, oder sie wieder nach Hause schicken?

Kinder kann man in der Schule nur fordern, wenn sie regelmässig am Schulunterricht teilnehmen, sonst nicht.
Und da sind nun wieder die Eltern gefordert, denn sie haben die Pflicht dafür zu sorgen, dass ihre Kinder am Schulunterricht teilnehmen.

Niemand hat sich zu beklagen, der nicht selber dafür Sorge trägt, dass er sich wieterbildet. Das Angebot in D ist sehr umfangreich, man muss es nur nutzen!

meckerle
14.04.2008, 21:21
So selten war die Kriminalität dann auch wieder nicht. Sie fand auf einem anderen Niveau statt. Aber Mord, Vergewaltigung gab es während der Nachkriegszeit auch. Wenngleich diese Delikte eher eine Frage der jeweiligen "Persönlichkeit" und weniger eine von Arbeitslosigkeit ist. Was es allerdings sehr viel und sehr organisiert gab, war Schmuggelkriminalität. Naja und so mancher wurde nicht nur durch ehrliche Geschäfte reich.


Du verstehst mich falsch, ich rechtfertige das nicht, es ist ein Erklärung!


So ein Typ ist mir ohnehin egal, aber man muss doch versuchen zu verhindern, aber Du wirst mir doch zustimmen, dass sich so eine Systematik wie in dieser Schule, verhindert werde muss?
Schmuggler-"kriminalität" gab es ganz sicher, darüber würde sich heute kein Mensch aufregen. Früher war dies ein Teil des Überlebenskampfes.

So ein Typ ist mir nicht egal, denn genau diese sind es, die sich so fürchterlich benachteiligt fühlen.

Soll ich dir jetzt mal was erzählen? Wir sind ja unter uns. :))
Ein Jahr bevor meine Tochter die Schule verliess kam die Berufsberatung in die Schule und rechnete den SchülerInnen vor was sie verdienen, wenn sie einen Beruf ergreifen. Demgegenüber stellte dieser "Experte" , was sie bekommen, wenn sie NICHTS tun.
Meine Tochter kam zu mir und fragte mich: " warum sie denn einen Beruf ergreifen, oder studieren sollte, wenn sie doch mit den staatlichen Zuwendungen ihr Auskommen hätte".
Mir blieb die Spucke weg.
Wir führten tagelange Gespräche, schliesslich entschied sie sich doch noch, ihr Studium zum Dipl.-Ing zu machen.

Asylbewerber
14.04.2008, 21:29
Jetzt mal ganz im Ernst. Was würdest du als LehrerIn machen, wenn deine SchülerInnen um 10.00 Uhr zum Unterricht kämen.
Würdest du sie willkommen heissen, oder sie wieder nach Hause schicken?

Kinder kann man in der Schule nur fordern, wenn sie regelmässig am Schulunterricht teilnehmen, sonst nicht.
Und da sind nun wieder die Eltern gefordert, denn sie haben die Pflicht dafür zu sorgen, dass ihre Kinder am Schulunterricht teilnehmen.

Niemand hat sich zu beklagen, der nicht selber dafür Sorge trägt, dass er sich wieterbildet. Das Angebot in D ist sehr umfangreich, man muss es nur nutzen!
Das Problem ist doch das echte Alternativen fehlen. Ich kann doch keinem Kind drohen, wenn dieser Drohung auf einer Seifenblase beruht. Was hat es für Konsequenzen zu fürchten wenn es nicht kommt? Keine! Was hat es für Perspektiven wenn es zur Schule kommt? Wieder keine!

Jedenfalls sagt dies die Schule.

Aber ja, ich würde das Kind wieder heim schicken und wieder anfangen Mitteilungen nach Hause zu machen und wieder anfangen, die Eltern bei Problemen in die Schule zu laden.

meckerle
14.04.2008, 21:30
das ist unfassbar!
sollen froh sein, daß die überhaupt was bekommen.

das böse hartz iv, so grausam, es wird ja nur die miete gezahlt und dazu noch der regelsatz von 350 €.
da verhungert man ja glatt! was für jammerlappen!
Nicht nur die Miete, sondern auch Heizung, Wasser und Strom, Möbel, Weissgeräte u. dgl. mehr.

Wenn man bedenkt: wieviele Malocher Dienst schieben müssen, um nur einen Hartzler Netto zu finanzieren? X(

Asylbewerber
14.04.2008, 21:37
Nicht nur die Miete, sondern auch Heizung, Wasser und Strom, Möbel, Weissgeräte u. dgl. mehr.

Wenn man bedenkt: wieviele Malocher Dienst schieben müssen, um nur einen Hartzler Netto zu finanzieren? X(
Anderseits frage ich mich, gibt es überhaupt genügend Arbeit für alle in Deutschland?

meckerle
14.04.2008, 21:50
Das Problem ist doch das echte Alternativen fehlen. Ich kann doch keinem Kind drohen, wenn dieser Drohung auf einer Seifenblase beruht. Was hat es für Konsequenzen zu fürchten wenn es nicht kommt? Keine! Was hat es für Perspektiven wenn es zur Schule kommt? Wieder keine!

Jedenfalls sagt dies die Schule.

Aber ja, ich würde das Kind wieder heim schicken und wieder anfangen Mitteilungen nach Hause zu machen und wieder anfangen, die Eltern bei Problemen in die Schule zu laden.
Was die Schule in diesem Fall sagt ist nicht relevant. Und Frau Anette Schawan kümmert sich vermutlich vorrangig auch nur um ihre spätere Pension.

Den Lehrkräften fehlt die Rückendeckung.
Weisst du was, die Eltern dieser SchülerInnen scheren sich einen feuchten Kehrricht drum, was aus ihren Kindern wird.

Alternativen fehlen nicht, Konsequenzen schon!

Frei-denker
14.04.2008, 21:51
Nicht nur die Miete, sondern auch Heizung, Wasser und Strom, Möbel, Weissgeräte u. dgl. mehr.



Davon träumst du.

Strom, Möbel, Kleidung und Geräte sind von den 345 € zu bezahlen.

lupus_maximus
14.04.2008, 21:52
Davon träumst du.

Strom, Möbel, Kleidung und Geräte sind von den 345 € zu bezahlen.
Nicht wenn man Ersatzdeutscher ist!

meckerle
14.04.2008, 22:02
Anderseits frage ich mich, gibt es überhaupt genügend Arbeit für alle in Deutschland?
Wenn man nicht die unzähligen, unfähigen Migranten ins Land geholt hätte, gäbe es vermutlich Arbeit für jeden der arbeitswillig und fähig ist.

Einen bestimmten Arbeitslosenbestand gab es zu allen Zeiten, diesen abzubauen ist auch von ganz oben nicht gewollt.
Was würden die ganzen Verwaltungsangestellten und Beamten machen, wenn es plötzlich keine Arbeislosen mehr gäbe? 12.000 sitzen alleine bei der BA.
Man müsste sie ja alle in Hartz IV entlassen. Kannst du dir das Geschrei vorstellen, das dann entstehen würde?

Denkpoli
14.04.2008, 22:08
Und es hält sich keiner damit auf daran rumzunörgeln daß die auf dem Weg zum Erfolg vielleicht auch mal einen Kaugummi geklaut haben.

Du beschönigst Kriminalität? Joschka und Claudi werden sich freuen!

meckerle
14.04.2008, 22:08
Davon träumst du.

Strom, Möbel, Kleidung und Geräte sind von den 345 € zu bezahlen.
Hahahaaaaa, ich kenne genügend derartige Fälle, musst mir nix erzählen wollen. Ich habe mich lange genug mit diesen Themen auseinandergesetzt.

Wenn die "Herrschaften" auf dem Lande wohnten, bekamen sie sogar das Auto finanziert, um ihre Kinder in die Schulen und Kindergärten zu kutschieren. :D

Frei-denker
14.04.2008, 22:14
Hahahaaaaa, ich kenne genügend derartige Fälle, musst mir nix erzählen wollen. Ich habe mich lange genug mit diesen Themen auseinandergesetzt.

Wenn die "Herrschaften" auf dem Lande wohnten, bekamen sie sogar das Auto finanziert, um ihre Kinder in die Schulen und Kindergärten zu kutschieren. :D
Pack deine drei Einzelfälle ruhig wieder ein. Der normale Hartz4-Empfänger muß alles von 345 € bezahlen.

meckerle
14.04.2008, 22:14
Nicht wenn man Ersatzdeutscher ist!
:top: Das ist soweit korrekt, aber auch Deutsche bekommen einen neuen Schrank, wenn die Schranktüre mal klemmt.

Ich war in den betreffenden Ausschüssen, ich weiss Bescheid. :D

meckerle
14.04.2008, 22:16
Pack deine drei Einzelfälle ruhig wieder ein. Der normale Hartz4-Empfänger muß alles von 345 € bezahlen.
Ohne jetzt ins Detail zu gehen, sage ich dir: du bist auf dem Holzweg!

The_Darwinist
14.04.2008, 22:16
Das ist zwar traurig, aber ein völlig normaler Vorgang in überbevölkerten Gegenden.
Dort wird es immer mehr Leute geben, als zur Erhaltung der Substanz und zur Nutzung der Resourcen benötigt werden.
Für ein Land von der Größe Deutschlands würde ich die Einwohnerzahl, die der Staat dabei wirklich verkraftet, auf mal so grob geschätzte 25 Millionen Einwohner festlegen. Die wären dann alle mit der durch den Erhalt des Staates anfallenden Arbeit vollkommen ausgelastet.
Alles mehr ist Überbevölkerung und führt zu unsinnigen Folgeschäden wie eben Sozialfällen und Umweltzerstörung, Hungersnot und Umweltverschmutzung.
Oder um es anders zu sagen, das kann man auch mit Energie.
Wenn in einem Land mehr Menschen wohnen, als Energie pro Person zur Verfügung steht, geht es über kurz oder lang unter.
Dasselbe Spiel kann man auch mit Nahrungsmitteln oder sonstwas machen!
Es kommt dabei immer ungefähr dasselbe Ergebnis raus!
20-25 Millionen Einwohner als maximale Obergrenze. Dann entfällt alles Hartz-4-Gejammer, schlechte Schulen gibts nicht mehr, da alle Schulen klein genug sind, um ihre Schüler ordentlich zu erziehen.
Ganz ohne Weichei-Pädagogik.
Entweder, du lernst heute, was du sollst, oder das Wissen fehlt dir morgen und du wirst verhungern! Punkt!
Dann hat man seine Wahlfreiheit!

Asylbewerber
14.04.2008, 22:17
Was die Schule in diesem Fall sagt ist nicht relevant. Und Frau Anette Schawan kümmert sich vermutlich vorrangig auch nur um ihre spätere Pension.

Den Lehrkräften fehlt die Rückendeckung.
Weisst du was, die Eltern dieser SchülerInnen scheren sich einen feuchten Kehrricht drum, was aus ihren Kindern wird.

Alternativen fehlen nicht, Konsequenzen schon!
Vielleicht kommt mir das als Landei nur so vor, aber kann es sein, dass solche sozialen Brennpunkte fast ausschließlich in der Stadt vorkommen? Ich meine, am Land ist zwar auch nicht alles so romantisch, vieles ist auch verklärt, aber mir kommt vor, dass man sich da mehr Mühe gibt ein lernschwaches Kind durchzubringen.

Frei-denker
14.04.2008, 22:33
Ohne jetzt ins Detail zu gehen, sage ich dir: du bist auf dem Holzweg!

Nö, Hartz4ler.

Wenn du mir aber erklären kannst, wie ich Möbel, Geräte und Strom seperat vom Staat bezahlt bekomme, kauf ich dir ein Eis. :)

meckerle
14.04.2008, 22:33
Vielleicht kommt mir das als Landei nur so vor, aber kann es sein, dass solche sozialen Brennpunkte fast ausschließlich in der Stadt vorkommen? Ich meine, am Land ist zwar auch nicht alles so romantisch, vieles ist auch verklärt, aber mir kommt vor, dass man sich da mehr Mühe gibt ein lernschwaches Kind durchzubringen.
Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Eine Bekannte ist Hauptschullehrerin in TUT, sie hat 16 Nationen in ihrer Klasse, insgesamt 26 SchülerInnen.
Wie soll dort ein regulärer Schulbetrieb möglich sein? Die Frau ( 52) ist mit den Nerven am Ende.
Wie will man Analphabeten die deutsche Sprache beibrigen, wenn sie nicht mal ihre Heimatsprache beherrschen?

meckerle
14.04.2008, 22:38
Nö, Hartz4ler.

Wenn du mir aber erklären kannst, wie ich Möbel, Geräte und Strom seperat vom Staat bezahlt bekomme, kauf ich dir ein Eis. :)
Ich esse zwar kein Eis, aber sei`s drum.
Hatte mal aus Versehen solche Mieter, habe sie aber ganz schnell an die frische Luft gesetzt!
Ich schicke dir Morgen eine PN, heute hab ich nun keine Lust mehr.

politisch Verfolgter
14.04.2008, 22:40
Wie schön, ein ÖDler, der mal ordentlich in der Mangel ist.
Meine schmarotzen faul vor sich hin und füllen Zwangsarbeitsanweisungsformulare aus. Die sollten auch schulisch aufgerieben werden, damit ihnen klar wird, welchen shit sie bezwecken.
Und wer als Vollprolet auch noch Nachwuchs hat, dem gehört er entzogen und in begüterte Hände gegeben.
Und warum Deutsch lernen, wenns eh nix bringt?
Wenn man sich in vielen kunterbunden Sprachen gegenseitig frustriert anpflaumt, dann verstehn das wenigstens umso Weniger.
Na ja, die Sprache der Gewalt verstehn immer alle.

Denkpoli
15.04.2008, 21:35
Nö, ich sagte Rot/Grün und ich meine Rot/Grün.

Warum denn das?
Ach, ich verstehe! Zu viele Wörter auf einmal!

Denkpoli
15.04.2008, 21:45
Für ein Land von der Größe Deutschlands würde ich die Einwohnerzahl, die der Staat dabei wirklich verkraftet, auf mal so grob geschätzte 25 Millionen Einwohner festlegen. Die wären dann alle mit der durch den Erhalt des Staates anfallenden Arbeit vollkommen ausgelastet.
Alles mehr ist Überbevölkerung und führt zu unsinnigen Folgeschäden wie eben Sozialfällen und Umweltzerstörung, Hungersnot und Umweltverschmutzung.


Richtig! Die deutsche Besiedelungsdichte ist eine biologische Perversion! Deswegen ist die Bevölkerungsabnahme auch nichts anderes als ein natürlicher biologischer Sachverhalt. Eine Gesundschrumpfung! Langfristig würde ( die Massenimmigration wird's leider verhindern ) sich auch die Geburtenquote wieder normalisieren.

Denkpoli
15.04.2008, 21:48
Vielleicht kommt mir das als Landei nur so vor, aber kann es sein, dass solche sozialen Brennpunkte fast ausschließlich in der Stadt vorkommen? Ich meine, am Land ist zwar auch nicht alles so romantisch, vieles ist auch verklärt, aber mir kommt vor, dass man sich da mehr Mühe gibt ein lernschwaches Kind durchzubringen.

Das ist richtig. Auf dem Land kommt alles etwas später an. Früher waren das die positiven Dinge, heute sind es die negativen.

The_Darwinist
16.04.2008, 01:56
Wie schön, ein ÖDler, der mal ordentlich in der Mangel ist.
Meine schmarotzen faul vor sich hin und füllen Zwangsarbeitsanweisungsformulare aus. Die sollten auch schulisch aufgerieben werden, damit ihnen klar wird, welchen shit sie bezwecken.
Und wer als Vollprolet auch noch Nachwuchs hat, dem gehört er entzogen und in begüterte Hände gegeben.
Und warum Deutsch lernen, wenns eh nix bringt?
Wenn man sich in vielen kunterbunden Sprachen gegenseitig frustriert anpflaumt, dann verstehn das wenigstens umso Weniger.
Na ja, die Sprache der Gewalt verstehn immer alle.

Bei uns geht das noch!
Mein Sohn hat nur eine einzige andere NAtion in der Klasse!
Eine Österreicherin!
Die wird von allen angebaggert und erfreut sich grösster Beliebtheit, auch beim Lehrerunterkörper, wie ich mir sagen liess!
Nur juckt mich das nicht!
Das ist ein Vorteil, den man erwerben kann!
Ein Vorteil, den man durch Abwesenheit erwirbt, wie Balkanismus, das ist eine ansteckende Krankheit!
somit ein Nachteil!
Niemand, ausser einem verurteilten Schwerstverbrecher, der auf Staatskosten wieder freigelassen wird, dar einen täter foltern, der nichts mit ihm zutun hat!
Sonst ist es nict nur erlaubt, sondern sogar gewünscht!
Ein Schlag in die Fresse ist ein Löffel Suppe! Ein Tritt in die Eier, dass das Opfer kotzen muss, ist ein Stück Brot zur Suppe!
Viele Häftlinge liessen ihre Mahlzeiten zurückgehen und sozusagen aufsparen, damit sie jetzt gerade noch etwas mehr Spaß haben konnten!
So isses!
Der durchschnittliche Mensch ist von Josef Goebbels, Adolf Hitler, den anderen SS-LEuten etc. nicht weiter unterscheidbar!
Droht keine Strafe, ist es nicht weiter schlimm!
Wayne jookts!