PDA

Vollständige Version anzeigen : Dumm gelaufen: Wärmes Klima durch reinere Luft



wtf
13.04.2008, 14:14
Auch das noch: Die Klimaerwärmung wird durch reinere Luft begünstigt. (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,546863,00.html)

M. Aflak
13.04.2008, 14:20
Mir egal. Ich will endlich das Mittelmeerklima, daß die Grünen seit 20 Jahren versprechen. X(

kotzfisch
13.04.2008, 14:29
Jawoll!Gerne!

Puhvogel
13.04.2008, 14:32
"Viel sauberer wird Europas Luft übrigens nicht mehr werden – weder im Sommer noch im Winter."

politisch Verfolgter
13.04.2008, 14:47
In seinen Abflüssen gibts Fischmangel, weil der Bodensee für deren Nahrung zu sauber ist, kam kürzlich im TV.
Klimaideologie will Energiezugang behindern und der Menschheit jenen lifestyle vorenthalten, der wenigsten 1 % der US-Haushalte möglich ist.
Dasselbe per sozialstaatlicher Wertschöpfungsideologie.

Psyche
13.04.2008, 14:51
Schwachsinn.
Gibt kein Klimwandel wie wir ihn brennen. Gibt nur den Evolutionären Klimawandel den wir kennen. Alles andere ist Klimahandel.

Als die Nazis in der Antarktis Neuschwabenland gründeten, war die Antarktis eisfreier als heute. hehe.

politisch Verfolgter
13.04.2008, 14:57
Wir haben uns längst aus der Evolution ausgeklinkt, die sich zudem bei uns erst im Bereich von ca. 30 000 Jahren auswirkt.
Vor weit über 20 000 Jahren hatten wir das gleiche Gehirn.
Binnen 8000 Jahren Feudalismus könnten wir stattdessen 10 000 Jahre, binnen der letzten 100 Jahre 50 Jahre weiter sein.
Wobei 99.99 % der techn.-wiss. Entwicklung von Betriebslosen stammt ;-)

Klopperhorst
13.04.2008, 14:59
Ja, das ist altbekannt. Die Nachteile durch verschmutzte Luft sind aber schwerwiegender. Jeder weiss, wie versmogt es in den 80ern hier noch war.


----

politisch Verfolgter
13.04.2008, 15:03
Ne, die Jungprollies hier kennen noch nicht mal Ulbricht und Honnecker ;-)
Gottseidank ;-)
Grad kommt in 3sat was über den Hormonhaushalt beim speeddating ;-)

Anthill_Inside
13.04.2008, 15:07
Irgendwie klappt das mit dem Kampf gegen die Erderwärmung nicht wirklich.

wtf
13.04.2008, 15:22
//Psyche entfernt

EinDachs
13.04.2008, 15:29
Auch das noch: Die Klimaerwärmung wird durch reinere Luft begünstigt. (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,546863,00.html)

Scheiße.
Da tu ich gleich was für den Klimaschutz in meinem Raum und mach das Fenster wieder zu.

Skaramanga
13.04.2008, 17:39
Auch das noch: Die Klimaerwärmung wird durch reinere Luft begünstigt. (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,546863,00.html)

Den Verdacht hatte ich schon lange, aus praktischen Erfahrungen. Kann jeder selbst nachprüfen. In Kairo, im Hochsommer, bekommt man keinen Sonnenbrand, selbst wenn man den ganzen Tag in der Sonne sitzt. In Wanne-Eickel im Gartenlokal bei klarem Himmel schon. Warum wohl? An der Sonne kanns kaum liegen.

Don
14.04.2008, 08:57
Den Verdacht hatte ich schon lange, aus praktischen Erfahrungen. Kann jeder selbst nachprüfen. In Kairo, im Hochsommer, bekommt man keinen Sonnenbrand, selbst wenn man den ganzen Tag in der Sonne sitzt. In Wanne-Eickel im Gartenlokal bei klarem Himmel schon. Warum wohl? An der Sonne kanns kaum liegen.

Kam grade gestern aus Indien zurück, da ist es genauso. Letztes Jahr war ich 4 Monate dort bis Weihnachten und war trotz andauernder Tätigkeit im Freien nur sehr mäßig getönt.

Übrigens spüren die grade die "dramatischen" Folgen des Klimawandels. Als ich am 7.4. in Delhi ankam hatte es grade mehrere Tage heftig geregnet. Als ich am 13. von dort abflog, regnete es ebenfalls. An Regen im April konnte sich keiner meiner Gesprächspartner aus eigener Erfahrung erinnern. In Ahmedabad beklagten sich die Leute über die tiefsten Temperaturen im diesjährigen Winter seit Beginn von Messungen, die Nachts stellenweise auf 2°C abfielen. Das ist blöd dort, weil Heizungen unbekannt sind. Sie fangen jetzt grade erst an, die warmen Klamotten im Ausverkauf zu reduzieren. Auch dort hatte es vor meiner Ankunft sichtbar geregnet, was normalerweise nur während des Monsuns Ende Juni bis Mitte September geschieht. Was sie haben sind derzeit höhere Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, sowohl untere als auch obere Extrema fallen größer aus.

Klopperhorst
14.04.2008, 09:05
Lieber reine Luft, als lungenkrank in versmogten Städten und Ballungsgebieten.

Das Ozonloch soll ja auch schon zu sein, also hat es keine Nachteile.

Der Erwärmungseffekt kommt auch nur am Tage zu Stande, in der Nacht kühlt es dann schneller ab.

----

Skaramanga
14.04.2008, 11:23
Lieber reine Luft, als lungenkrank in versmogten Städten und Ballungsgebieten.

Das Ozonloch soll ja auch schon zu sein, also hat es keine Nachteile.

Der Erwärmungseffekt kommt auch nur am Tage zu Stande, in der Nacht kühlt es dann schneller ab.

----

Keine Frage. Saubere Luft und klares Wasser sind was schönes. Dafür schwitze ich gerne.

Nur, wo bleibt da das CO2 ? :rolleyes:

Don
14.04.2008, 17:23
Keine Frage. Saubere Luft und klares Wasser sind was schönes. Dafür schwitze ich gerne.

Nur, wo bleibt da das CO2 ? :rolleyes:

Im Weißbier?

jochen53
14.04.2008, 21:05
Was sagen eigentlich unsere Sportskameraden Rahmstorf und Al Gore dazu? Sollen wir jetzt CO2-freien Feinstaub ausstoßen? Wenn ja, wie geht das?

jochen53
14.04.2008, 21:22
Bin seit Mitte Januar auf den Philippinen. Z.Z. ist Hochsommer, habe aber bislang noch kein einziges mal die Aircon eingeschaltet. Bis vor 3 Wochen habe ich mir abends sogar ein Unterhemd und lange Hose angezogen. Und überlegt, ob ich nicht Heizpilze importieren sollte. Statt 29-30 war es nur 23-24 Grad.

Wer viel Zeit hat, kann mich ja mal bedauern.

dZUG
14.04.2008, 23:49
Auch das noch: Die Klimaerwärmung wird durch reinere Luft begünstigt. (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,546863,00.html)

Also ich verrate euch ein Geheimnis :D

Ich hab den Klimaschwindel in die Welt gesetzt, schlagt mich germane

politisch Verfolgter
15.04.2008, 07:14
Wirklich verprügelt gehört, wer die Affenschieberei in die Welt gesetzt hat, wer die Arbeitsgesetzgebung installiert und beläßt.
Klimaidiotie will nur die damit zum Deppen Erklärten davon ablenken, von Villa&Porsche als Betriebszweck vollwertiger Marktteilnehmer.

wtf
15.04.2008, 08:02
Und überlegt, ob ich nicht Heizpilze importieren sollte.

Heizpilze sind definitiv Autobahn und Teufelszeug der Klima-Nazis.

Klopperhorst
15.04.2008, 08:56
...
Wer viel Zeit hat, kann mich ja mal bedauern.

Bei 23 Grad fang ihr an rumzuflennen? Okay: Ich, als nordischer Mensch, fühle mich in warmen Gefilden nicht wohl ... aber 23 Grad ist gerade noch erträglich.

Freut euch, daß LaNina und die südostasiatische Smogwolke die Temperatur gesenkt haben.


----

Don
15.04.2008, 09:36
Bin seit Mitte Januar auf den Philippinen. Z.Z. ist Hochsommer, habe aber bislang noch kein einziges mal die Aircon eingeschaltet. Bis vor 3 Wochen habe ich mir abends sogar ein Unterhemd und lange Hose angezogen. Und überlegt, ob ich nicht Heizpilze importieren sollte. Statt 29-30 war es nur 23-24 Grad.

Wer viel Zeit hat, kann mich ja mal bedauern.

Auf den Philippinen auch?
Ich saß letzten Freitag Abend mit Gästen auf der Terasse eines Restaurants in Vadodara in Indien. Ist normalerweise im April nicht mehr ratsam, da einem beim Essen der Schweiß in Bächen runterläuft.
Diesmal äußerst angenehm.

politisch Verfolgter
15.04.2008, 09:55
In Hamburg warnt eben auf PhoenixTV eine Vertreterin der "deutschen Wirtschaft" in einem Hörsaal vehement vor den wirtschaftlich schädigenden Folgen der Klimakatastrophe.
Sie zählt die Schadenstypen auf und schwört auf hohe Investitionen in Schutzmaßnahmen ein.
Gibt viel damit zu verdienen, wozu kräftige Affenschieberei vonnöten ist.
Dazu läßt sich Energie immer weiter verteuern, also auch auf dieser Ebene daran verdienen.

Also, ich empfehle, uns gefälligst am lifestyle von 1 % der begütertsten US-Einwohner zu orientieren und den zur Grundlage unseres Handelns zu machen.

wtf
15.04.2008, 10:17
Die virtuelle Klimakatastrophe ist vor allem eines: Ein Riesengeschäft.

Da kommt der Kampf gegen Rechts bei weitem nicht mit.

jochen53
15.04.2008, 10:18
Auf den Philippinen auch?
Ja, von ende Januar bis Anfang März war hier trotz Trockenzeit Dauerregen angesagt, betraf ca. 50% der Philippinen und auch u.a. Indonesien.

Das war auch eine der Ursachen für die derzeitige Preisexplosion beim Reis. In unseren eigenen Feldern im Schnitt 50% Ernteverlust wegen fehlender Bestäubung durch Fluginsekten und der Unmöglichkeit, Insektizide zu spritzen.

Na ja, immerhin ist der Schaden durch die höheren Preise teilweise wieder ausgeglichen worden. Mal gut dass wir auch einen Reisladen haben.

Inzwischen ist Hochsommer und ich habe meine Aircon immer noch nicht einschalten müssen. Immer noch einige Grad kälter als normal.

Klopperhorst
15.04.2008, 10:24
Die virtuelle Klimakatastrophe ist vor allem eines: Ein Riesengeschäft.

Da kommt der Kampf gegen Rechts bei weitem nicht mit.

Diese Klimakatastrophe, ob inszeniert oder nicht, bewirkt ein massives Umdenken breiter Bevölkerungsschichten und technische Innovationen im Bereich Bio-Dieselerzeugung. In Freiberg (Sachsen-Anhalt) wurde gerade der Biodiesel-Generator der 2. Generation für hochreinen Biodiesel aus Holzresten in Betrieb genommen.

Ohne Klimahysterie würden solche Forschungsprojekte, welche die Menschheit ins 21. Jhd. führen, überhaupt nicht durchgeführt.


----

politisch Verfolgter
15.04.2008, 10:25
Die Kernfrage ist, wie wir auf besagten lifestyle des US-%Rangs 99 kommen.
Dazu fällt mir nur erdnahe Solarenergie und user value ein, also die Instrumentalisierung der Naturgesetze statt Vieler durch Wenige.
Dazu Bioreaktoren, die wohl auch Reisanbau erübrigen könnten.
Es geht um Wohlstand auf einem high tech Generationenraumschiff.
Die Naturgesetze sind längst hinlänglich erschlossen.
Hoffentlich hungert auf den Philippinen niemand. 77 % der Inder tuns leider, wo tgl. zudem 17 000 Minderjährige an Elendserkrankungen des Magen-Darm-Trakts sterben.

wtf
15.04.2008, 10:27
Es besteht kein Zweifel, daß die Entwicklung alternativer Energiequellen erforderlich ist und durch die abstruse Diskussion um ein Phänomen, das sich menschlicher Einflußnahme sowieso entzieht, angetrieben wird.

Was nervt, ist das Geplappere erkennbar inkompetenter Entscheidungsträger (wie Knut Gabriel) sowie die furchtbare Subventionitis dahinter.

Klopperhorst
15.04.2008, 10:33
Gabriel ist doch nur ein kleiner Funktionär. Die aktuelle Klimadebatte wurde nicht von deutschen Gutmenschen und gealterten Grünen inszeniert sondern von Amerikanern selbst. Die Forschungsinstitute, die den menschengemachten Klimawandel beweisen, befinden sich nicht in Berlin oder Hamburg sondern in UK, vornehmlich die University of East Anglia. Repräsentanten des Weissen Hauses sind es, die sich heute mit grünen Ideen schmücken.

In den USA wird schon massiv Biosprit erzeugt, wenngleich völlig unrentabel, wie es ein Strategiepapier aus Washington neuerdings zugab, deswegen es aber nur die erste Stufe einer neuen Epoche darstellt.

Umwelttechnik ist ein Wirtschaftszweig, der zwar zur Zeit noch durch Steuern finanziert wird, in 50 Jahren werden diese Erkenntnisse für die Menschheit, nach Ende der fossilen Rohstoffe, aber äusserst notwendig sein.

Insofern begrüße ich die weltweite Klimadebatte.

----

Skaramanga
15.04.2008, 10:41
Diese Klimakatastrophe, ob inszeniert oder nicht, bewirkt ein massives Umdenken breiter Bevölkerungsschichten und technische Innovationen im Bereich Bio-Dieselerzeugung. In Freiberg (Sachsen-Anhalt) wurde gerade der Biodiesel-Generator der 2. Generation für hochreinen Biodiesel aus Holzresten in Betrieb genommen.

Ohne Klimahysterie würden solche Forschungsprojekte, welche die Menschheit ins 21. Jhd. führen, überhaupt nicht durchgeführt.


----

Ich fahre mein Kurzstrecken- und Stadtauto, einen alten Ford Fiesta Diesel, nach geringfügigen Umbauten seit 2 Jahren mit normalem billig-Salatöl vom Discounter. Ganz ohne innovatives Forschungsprojekt. Zur Rettung der Menschheit. :cool2: Politik und Industrie sehen sowas natürlich gar nicht gerne. Weil, sie verdienen nix dabei. :heulsuse:

Klopperhorst
15.04.2008, 10:43
Ich fahre mein Kurzstrecken- und Stadtauto, einen alten Ford Fiesta Diesel, nach geringfügigen Umbauten seit 2 Jahren mit normalem billig-Salatöl vom Discounter. Ganz ohne innovatives Forschungsprojekt. Zur Rettung der Menschheit. :cool2: Politik und Industrie sehen sowas natürlich gar nicht gerne. Weil, sie verdienen nix dabei. :heulsuse:

Es interessiert die Menschheit herzlich wenig, ob du heute eine alte Schrottkiste fährst.

In 50 Jahren werden "wir" auf neue Technologien angewiesen sein, deswegen muss sie heute entwickelt werden.


----

Skaramanga
15.04.2008, 10:44
In Hamburg warnt eben auf PhoenixTV eine Vertreterin der "deutschen Wirtschaft" in einem Hörsaal vehement vor den wirtschaftlich schädigenden Folgen der Klimakatastrophe.
Sie zählt die Schadenstypen auf und schwört auf hohe Investitionen in Schutzmaßnahmen ein.
...


Bei den Azteken wurden zwecks Beeinflussung des Klimas und der Regenzeiten Menschen geopfert und verbrannt. Heute verbrennt man zu diesem Zweck Geld. Das nenne ich mal Fortschritt. :top: Ist doch erfreulich wie sich die Menschheit weiterentwickelt. :]

politisch Verfolgter
15.04.2008, 10:48
Das Geld wird nicht verbrannt, sondern von Schadenstypennutznießern eingesammelt. 248 Jahre intern kriegsfreie USA haben dort per modernem Feudalismus dazu geführt, daß 80 % der Privathaushalte vermutl. nur 5 %, eher 3 % eignen.
Man stelle sich unerschöpflich viel el. Solarenergie aus dem All zum tendenziellen Nulltarif vor, das betriebslose Anbieter zudem von Inhabern immer unabhängiger macht - ein Horrorszenario für die Katastrophenschürer.

Skaramanga
15.04.2008, 10:49
Es interessiert die Menschheit herzlich wenig, ob du heute eine alte Schrottkiste fährst.

In 50 Jahren werden "wir" auf neue Technologien angewiesen sein, deswegen muss sie heute entwickelt werden.


----

Inwieweit das "Verheizen" von Geld mittels irgendwelcher Emmissionszertifikate die technologische Entwicklung voranbringt musst Du mir erst noch erklären.

politisch Verfolgter
15.04.2008, 10:51
... In 50 Jahren werden "wir" auf neue Technologien angewiesen sein, deswegen muss sie heute entwickelt werden.
----
Wir könnten binnen der letzten 100 Jahre 50 Jahre weiter sein, wobei der Erschließungsstand der Naturgesetze längst einem high tech Generationenraumschiff genügen würde.

Klopperhorst
15.04.2008, 10:52
Inwieweit das "Verheizen" von Geld mittels irgendwelcher Emmissionszertifikate die technologische Entwicklung voranbringt musst Du mir erst noch erklären.

Jede Technologie ist zum Anfang mit Problemen behaftet. Insofern nehme ich es auch nicht übel, daß die aktuelle Bio-Dieselerzeugung noch unrentabel ist. Aber anscheinend hat sich diese Erkenntnis in der Politik durchgesetzt. Wir werden weitere Innnovationen haben, wie das Projekt in Sachsen Anhalt gerade belegt.

Ob du heute rumflennst, daß dein Geld "verheizt" wird, ist völlig gleich. Du entscheidest nicht über die Bedürfnisse der Menschheit, das entscheiden die Regierungen, die sie vertreten.

Und diese Regierungen haben sich glücklicherweise zur Zeit dem Klimaschutz verschrieben, was vor allem Investitionen in neue Techniken bewirkt.


----

politisch Verfolgter
15.04.2008, 10:55
Verbrennungsmotoren könnten längst abgeschafft sein.
Und in 30 Jahren gibts alleine in China+Indien 4mal so viele Autos, wie heute insgesamt. Wir haben beschissene Probleme, die bereits erschlossenen Naturgesetze adäquat umzusetzen. Das ist politisch gewollt.

Klopperhorst
15.04.2008, 11:03
Wir könnten binnen der letzten 100 Jahre 50 Jahre weiter sein, wobei der Erschließungsstand der Naturgesetze längst einem high tech Generationenraumschiff genügen würde.

Leben wir heute noch in der Steinzeit? Was heulst du eigentlich immer rum? Die Menschheit hat in den letzten 150 Jahren enorme technologische Fortschritte ermöglicht.

Selbst wenn das Tempo nur halb so schnell weiterläuft, werden wir in 100 Jahren ein ganz anderes Level haben, auch ohne deine Hirngespinnste.


----

Skaramanga
15.04.2008, 11:04
Jede Technologie ist zum Anfang mit Problemen behaftet. Insofern nehme ich es auch nicht übel, daß die aktuelle Bio-Dieselerzeugung noch unrentabel ist. Aber anscheinend hat sich diese Erkenntnis in der Politik durchgesetzt. Wir werden weitere Innnovationen haben, wie das Projekt in Sachsen Anhalt gerade belegt.

Ob du heute rumflennst, daß dein Geld "verheizt" wird, ist völlig gleich. Du entscheidest nicht über die Bedürfnisse der Menschheit, das entscheiden die Regierungen, die sie vertreten.

Und diese Regierungen haben sich glücklicherweise zur Zeit dem Klimaschutz verschrieben, was vor allem Investitionen in neue Techniken bewirkt.


----

"Regierungen" haben historisch betrachtet noch nie irgendwelche Innovationen gefördert oder hervorgebracht, außer es war militärisch und Machtpolitisch notwendig. Meinst Du ganz im Ernst, Politiker und Regierungen interessieren sich für "die Menschheit"? Sie interessieren sich ja nicht nicht mal fürs eigene Volk.

Klopperhorst
15.04.2008, 11:07
"Regierungen" haben historisch betrachtet noch nie irgendwelche Innovationen gefördert oder hervorgebracht, außer es war militärisch und Machtpolitisch notwendig. Meinst Du ganz im Ernst, Politiker und Regierungen interessieren sich für "die Menschheit"? Sie interessieren sich ja nicht nicht mal fürs eigene Volk.

Da bist du anscheinend schlecht informiert. Regierungen haben letztendlich immer die Techniken katalysiert, ob für Kriege oder Wirtschaftsansiedlungen. Sogar Agrarinnovationen wurden auf Weisung von Regierungen verordnet etc. Kurfürst Friedrich hat einst Anweisung gegeben, die Landwirtschaft zu optimieren, durch Zwangseinführung der Kartoffel.

Die Feuerwaffen wurden einst von Regierungen gekauft und setzten damit eine technische Revolution in Gang. Im 3. Reich wurde die Kohleverflüssigung erfunden und die Raketentechnik, auf Anweisung der Regierung. Atomtechnik, Computertechnik, Funk- und Fernsehen, alles waren letztendlich von Regierungen und zumeist durch den Militärapparat gesponsorte Projekte.


---

Ingeborg
15.04.2008, 11:13
Bei den Azteken wurden zwecks Beeinflussung des Klimas und der Regenzeiten Menschen geopfert und verbrannt. Heute verbrennt man zu diesem Zweck Geld. Das nenne ich mal Fortschritt. :top: Ist doch erfreulich wie sich die Menschheit weiterentwickelt. :]


*bussi* :))

Ingeborg
15.04.2008, 11:35
Der „Klimawandel, C02 - die neue ungerechtfertigte Panikmache und die Möglichkeit bei den Bürgern wieder weiter abzuzocken. Das Schreckensmärchen, daß die Polkappen abschmelzen könnten und durch den dadurch verursachten Anstieg des Meeresspiegels große Landflächen überflutet werden, wird durch die neuesten Meßdaten widerlegt.

Am 11. September 2007 meldeten Forscher die größte Eisschmelze im Nordpolarmeer der Arktis seit Beginn der Satellitenaufzeichnungen im Jahr 1979 - Es war jedoch nicht die überhaupt größte, wie behauptet wird!. Die Satellitenaufnahmen wurden mit dem neuen Advanced Microwave Radiometer für das Erdbeobachtungssystem an Bord des Aqua-Satelliten erzeugt (Quelle: Internationale Arctic Research Center und Japan Aerospace Exploration Agency).

Am 4. Dezember zeigte das Satellitenbild, daß die Eisschmelze in der Arktis beinahe mit Rekordgeschwindigkeit in eine neue Vereisung übergegangen ist, was Forscher bereits zur Annahme veranlaßt hat, daß sich der arktische Eismantel mit Beginn des neuen Jahres vollkommen geschlossen haben wird. Diese rekordverdächtige Neuvereisung wird in den Medien nicht erwähnt und nur beiläufig auf der Webseite des National Snow an Ice Data Center gemeldet.


Auch das amerikanische Meeres- und Atmosphärenforschungsamt (NOAA) teilte auf Anfrage eines Wissenschaftlers mit, man beabsichtige nicht, die Abschmelzstatistik (und auch die dazu verfaßte Erklärung für die Presse) mit den nunmehr zur Verfügung stehenden neuen Angaben über die Wiedervereisung zu aktualisieren.

Denn die Sonneneinstrahlung und nicht CO2 steht in Abhängigkeit zu der Arktis-Temperatur. Forschungsergebnisse zeigen: es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Temperatur und den Sonnenaktivitäten, aber kein Zusammenhang mit CO2, was aber unterstreicht, das Kohlendioxyd nur eine marginale Rolle im Klimageschehen der Arktis spielt.

Diese Forschungsergebnisse wurden vom Havard-Astrophysiker Willie Soon bereits in den Geophysikal Research Letters am 27. August 2005 veröffentlicht und zwischenzeitlich bestätigt. Inzwischen bezweifeln immer mehr Forscher die Richtigkeit jener Klimamodelle und -vorhersagen, die den „Klimakiller" CO2 als Verursacher der Polkappenabschmelzung nennen, was zusätzlich durch Meßdaten aus den 30er Jahren widerlegt wird.

Damals lagen die Temperaturen in der Arktis um 2° bis 5° C höher als heute. Die tatsächlich gemessenen Temperaturen in den 30er Jahren sind sogar noch höher, als die Temperaturen, die der IPCC für die nächsten 100 Jahre voraussagt. Außerdem: eine CO2-Steuer reduziert nicht den CO2-Ausstoß, sondern erhöht weiter die Einnahmen der Regierungen auf Kosten der Steuerzahler.

dimu
15.04.2008, 11:50
Auch das noch: Die Klimaerwärmung wird durch reinere Luft begünstigt. (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,546863,00.html)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, was unsere klimakünstler tagtäglich zum besten geben.

bald das kippen des golfstromes
bald eine drohende eiszeit,
bald eine versteppung europas durch hitze,
dann das tödliche ozonar....loch,
dann das waldsterben,- und der steht immer noch.

da soll noch einer durchblicken. also was wirds nun von allem,- oder bleibts gar beim alten?
nichts ist idiotischer in dieser zeit als sogenannte wissenschaftliche erklärungen.
.

meckerle
15.04.2008, 12:06
Die virtuelle Klimakatastrophe ist vor allem eines: Ein Riesengeschäft.

Da kommt der Kampf gegen Rechts bei weitem nicht mit.
Neulich verkündeten die Medien: die Klimakatastrophe wird uns in den nächsten Jahren einige Hundert Milliarden € kosten.

Bin gespannt, was nach den Russfilterflops in Fahrzeugen und Heizungsanlagen, als nächstes kommt?

Ingeborg
16.04.2008, 09:54
http://peswiki.com/images/d/dc/Watervaporchart_368x302.jpg

Wasserdampf als wesentlichster Faktor

bei der Klimaerwärmung..

wohl wissentlich bei dem Klimageprassel

verschwiegen..

http://peswiki.com/index.php/PowerPedia:Greenhouse_gases

Klopperhorst
16.04.2008, 09:58
Jaja, Püppi, das wissen wir schon.


---

kotzfisch
16.04.2008, 11:12
Ist halt so.

Klopperhorst
16.04.2008, 11:43
Ist halt so.

Püppi hat aber nicht erwähnt, daß CO2 20% zum Treibhauseffekt beiträgt, trotz des niedrigen Anteils.

Wird eben bei einer quantitativen Betrachtung immer verschwiegen. So wenig, das kann ja nix machen :))

Ohne das bisschen CO2 gäbe es kein Leben, nur zur Info, macht also eine Menge aus, die paar Promille.

----

Schwarzer Rabe
16.04.2008, 13:32
Leben wir heute noch in der Steinzeit? Was heulst du eigentlich immer rum? Die Menschheit hat in den letzten 150 Jahren enorme technologische Fortschritte ermöglicht.

Selbst wenn das Tempo nur halb so schnell weiterläuft, werden wir in 100 Jahren ein ganz anderes Level haben, auch ohne deine Hirngespinnste.


----

Er meint doch nur, dass User-Value Affenschieberei begünstigt um Villa & Porsche zu sichern! :D

Schwarzer Rabe
16.04.2008, 13:33
http://peswiki.com/images/d/dc/Watervaporchart_368x302.jpg

Wasserdampf als wesentlichster Faktor

bei der Klimaerwärmung..

wohl wissentlich bei dem Klimageprassel

verschwiegen..

http://peswiki.com/index.php/PowerPedia:Greenhouse_gases

Wo kommt der Wasserdampf plötzlich her?

Skaramanga
16.04.2008, 13:39
Wo kommt der Wasserdampf plötzlich her?

Schau mal zum Fenster raus, schräg nach oben...

Schwarzer Rabe
16.04.2008, 13:41
Schau mal zum Fenster raus, schräg nach oben...

Du meinst Tante Hilde kocht zu viel?

Don
16.04.2008, 19:47
Püppi hat aber nicht erwähnt, daß CO2 20% zum Treibhauseffekt beiträgt, trotz des niedrigen Anteils.

Wo ist denn die Zahl schon wieder her?
Eigentlich super. Stimmte das wäre es gar kein Problem den Mars zu terraformen.



Wird eben bei einer quantitativen Betrachtung immer verschwiegen. So wenig, das kann ja nix machen :))

Kann es auch nicht. Die Thermodynamik hat etwas dagegen.



Ohne das bisschen CO2 gäbe es kein Leben, nur zur Info, macht also eine Menge aus, die paar Promille.

----

0,038% sind nicht ein paar Promille, sondern Bruchteile eines Promilles.

Ansonsten, stimmt. Benenne mal die Biomasse im Verhältnis zur Atmosphärenmasse und wir sind schon wieder etwas erkenntnisreicher.

Übrigens, ohne Kalium z.B. würdest Du die nächste Sekunde tot zusammenbrechen.
Wieviel davon ist gleich nochmal in Deinem Körper?


Was nur zeigt, daß irgendwelche Spuren spezifische Wirkmuster haben.
Aber nicht, daß jeder Spur die Atmosphäre aufheizt.

bernhard44
16.04.2008, 19:58
Mir egal. Ich will endlich das Mittelmeerklima, daß die Grünen seit 20 Jahren versprechen. X(

kannst du haben........setze dich in den Flieger und ab in die (Wahl)Heimat!

tommy3333
16.04.2008, 20:04
Hinzu kommt ja auch, dass sich die Absoptionsmuster von CO2 und H2O ähneln.

http://www.mehr-freiheit.de/pix/waveabsorb.gif

Der einzigste wirksame Unterschied liegt in Wellenlängen zwischen ca. 4 bis 4,5 µm, dazu noch eine "kleine" Spitze bei ca. 2 µm. Was also von CO2 absorbiert werden soll, wurde schon längst von H2O absorbiert. Daher ist die Behauptung, CO2 würde trotz seines niedrigen Gehalts den Treibhauseffekt stärker (im Sinne der behaupteten 20% des Anteils am gesamten Treibhauseffekt) beeinflussen, völliger Nonsens.

Klopperhorst
16.04.2008, 20:20
Das ist ja ein wichtiges Hauptargument, daher ist es auch den meisten Anfeindungen und Verschwörungstheorien ausgesetzt.

Wenn man nur "beweisen könnte", daß CO2 keinen überproportionalen Anteil am Treibhauseffekt hat, ist die Diskussion selbstverständlich absolet.

Jedoch sagen mir die wissenschaftlichen Quellen im Internet und im Physikbuch etwas anderes.

Die Verschwörungstheoretiker können somit nach Hause gehen.

---

tommy3333
16.04.2008, 20:40
Das ist ja ein wichtiges Hauptargument, daher ist es auch den meisten Anfeindungen und Verschwörungstheorien ausgesetzt.

Wenn man nur "beweisen könnte", daß CO2 keinen überproportionalen Anteil am Treibhauseffekt hat, ist die Diskussion selbstverständlich absolet.
---
Skeptiker müssen keine Behauptungen anderer beweisen oder sie widerlegen. Das ist in jeder Wissenschaft so, die als Wissenschaft anerkannt sein will.

Wer nicht an die Existenz eines Gottes glaubt im Gegensatz zu jenen, die das behaupten, muss die Existenz auch nicht widerlegen.

Klopperhorst
16.04.2008, 20:50
Skeptiker müssen keine Behauptungen anderer beweisen oder sie widerlegen.

Skeptisch kann jeder sein, aber die sind ja einfach nur verbohrt in irgendwelche Verschwörungstheorien. Der böse Staat, der sie alle abzocken will, die Energiemafia usw.

Das ist lächerlich, dieses Scheuklappendenken.

---

FranzKonz
16.04.2008, 21:02
Skeptiker müssen keine Behauptungen anderer beweisen oder sie widerlegen. Das ist in jeder Wissenschaft so, die als Wissenschaft anerkannt sein will.

Wer nicht an die Existenz eines Gottes glaubt im Gegensatz zu jenen, die das behaupten, muss die Existenz auch nicht widerlegen.

Zwingen kann Dich natürlich niemand zu einem Beweis. Andererseits kannst Du eine Theorie nur dadurch wirklich zerlegen, daß Du ein Loch rein schießt. Das Geschoss ist der Beweis.

Ingeborg
16.04.2008, 21:07
Schau mal zum Fenster raus, schräg nach oben...

*glucksendlach* :))

Ingeborg
16.04.2008, 21:10
Püppi hat aber nicht erwähnt, daß CO2 20% zum Treibhauseffekt beiträgt, trotz des niedrigen Anteils.

----

Quatsch! :cool2: Das labern nur Ablasshändler und ihre Zuträger.

in internationales Wissenschaftlerteam hat nach der Auswertung von Satellitenbildern festgestellt, dass die Trockengebiete im Saharagebiet kleiner geworden sind. Das berichtet BBC-Online. Die erfreulichen Nachrichten gelten insbesondere für Staaten entlang eines breiten Gürtels durch die Wüste, der sich von Mauretanien bis hin nach Eritrea erstreckt.

Verantwortlich für die zunehmende Vegetation ist nach Angaben des Wissenschaftsmagazins New Scientist eine höhere Niederschlagsrate. Aber auch südlich der Sahara soll die Niederschlagsmenge zugenommen haben. Vor 20 Jahren verwandelten Dürreperioden den nördlichen Teil des Staates Burkina Faso in Wüste. In der Zwischenzeit soll auch dort wieder, nach Niederschlägen, neue Vegetation entstanden sein, berichten die Forscher.

Die Untersuchungen wurden von holländischen, deutschen und amerikanischen Hilfsorganisationen geführt. Diese wollen ihre Ergebnisse den Ministern von Burkina Faso präsentieren. Ähnlich positive Neuigkeiten werden auch aus dem südlichen Mauretanien, Nordwest Niger, Zentral-Tschad und aus Teilen Sudans und Eritreas gemeldet. Die Hilfsorganisationen geben auch an, dass in vielen Gebieten, wo Geld in den Schutz des Bodens und Wassers investiert wurde, die Situation besser geworden sei. Als erfolgreiche Strategie zur besseren Nutzung des Bodens wurde das so genannte "contour bunding" eingeführt. Dabei werden Anbauflächen mit Steinen umfasst, so dass die wertvolle Humusschicht bei Regen nicht einfach weggeschwemmt wird. Mit dieser Methode konnten in den vergangenen Jahren tausende Hektar Landfläche gewonnen werden, auch in Gegenden, wo vorher fast nichts wuchs.

Wolfgang Weitlaner | Quelle: pte.online
Weitere Informationen: news.bbc.co.uk

Freigeist
17.04.2008, 11:48
Quatsch! :cool2: Das labern nur Ablasshändler und ihre Zuträger.

in internationales Wissenschaftlerteam hat nach der Auswertung von Satellitenbildern festgestellt, dass die Trockengebiete im Saharagebiet kleiner geworden sind. Das berichtet BBC-Online. Die erfreulichen Nachrichten gelten insbesondere für Staaten entlang eines breiten Gürtels durch die Wüste, der sich von Mauretanien bis hin nach Eritrea erstreckt.

Verantwortlich für die zunehmende Vegetation ist nach Angaben des Wissenschaftsmagazins New Scientist eine höhere Niederschlagsrate. Aber auch südlich der Sahara soll die Niederschlagsmenge zugenommen haben. Vor 20 Jahren verwandelten Dürreperioden den nördlichen Teil des Staates Burkina Faso in Wüste. In der Zwischenzeit soll auch dort wieder, nach Niederschlägen, neue Vegetation entstanden sein, berichten die Forscher.

Die Untersuchungen wurden von holländischen, deutschen und amerikanischen Hilfsorganisationen geführt. Diese wollen ihre Ergebnisse den Ministern von Burkina Faso präsentieren. Ähnlich positive Neuigkeiten werden auch aus dem südlichen Mauretanien, Nordwest Niger, Zentral-Tschad und aus Teilen Sudans und Eritreas gemeldet. Die Hilfsorganisationen geben auch an, dass in vielen Gebieten, wo Geld in den Schutz des Bodens und Wassers investiert wurde, die Situation besser geworden sei. Als erfolgreiche Strategie zur besseren Nutzung des Bodens wurde das so genannte "contour bunding" eingeführt. Dabei werden Anbauflächen mit Steinen umfasst, so dass die wertvolle Humusschicht bei Regen nicht einfach weggeschwemmt wird. Mit dieser Methode konnten in den vergangenen Jahren tausende Hektar Landfläche gewonnen werden, auch in Gegenden, wo vorher fast nichts wuchs.

Wolfgang Weitlaner | Quelle: pte.online
Weitere Informationen: news.bbc.co.uk

Vielen Dank für diesen wichtigen Beitrag! Ich habe schon lange nach dem eventuellen Fortschritt der "Vergrünung" der Sahara-Randgebiete gesucht, die schon vor Jahren eingestzt hatte! Nirgendwo in der Presse wird darüber berichtet -oder?!

tommy3333
17.04.2008, 14:01
Skeptisch kann jeder sein, aber die sind ja einfach nur verbohrt in irgendwelche Verschwörungstheorien. Der böse Staat, der sie alle abzocken will, die Energiemafia usw.

Das ist lächerlich, dieses Scheuklappendenken.

---
Auf welchem Planeten lebst Du? Haben wir eine Ökosteuer oder haben wir sie nicht? Haben einen Subventionstropf KWK und EEG oder nicht? Haben wir den Emissionshandel oder haben wir ihn nicht? Wird eine Umstellung der KfZ-Steuer geplant (noch ist sie ja nicht durch) oder nicht?

Wenn Du freiwillig zahlen willst, ist das ja Deine Sache. Hier (http://www.climate-company.de/auto_klimavignette.php) kannst Du meinetwegen noch drauflegen.

tommy3333
17.04.2008, 14:06
Zwingen kann Dich natürlich niemand zu einem Beweis. Andererseits kannst Du eine Theorie nur dadurch wirklich zerlegen, daß Du ein Loch rein schießt. Das Geschoss ist der Beweis.
Ach Franz, Deine Beiträge waren auch schon mal besser. Es gab schon Wissenschaftler, die bereits Löcher in diese Treibahustheorie geschossen haben, und die früher sogar selbst für den IPCC geschrieben haben. Heute hat diese Theorie mehr Löcher als ein Schweizer Käse. Hier in diesem Unterforum gibt es viele Threads mit vielen Beiträgen und Verlinkungen dazu. Ich muss das nicht alles neu aufwärmen und wiederholen. Ich schätze Dich für intelligent genug ein, diese Beiträge und Links bei Bedarf auch selbst zu finden.

Man muss diese Links nicht unbedingt als Nachweis des Gegenteils sehen. Aber schon allein dadurch, dass sie aufzeigen, dass auch andere Ursachen und Zusammenhänge existieren, oder dass aus Messungen von Eisbohrkernen hervorgeht, dass die Erhöhung des CO2 Gehalts mit durchschn. ca. 800 Jahren der Temperaturerhöhung hinterherhinkt (und sie in der Klimageschichte daher nicht verursacht haben kann) oder das Modellierer wie Mann sich verrechnet haben (Hockeystick), den Einfuss der Wolkenbildung (Lindzen), der quantitativ bisher nur unzureichend geklärt, reichen schon aus, um berechtigte Zweifel an der Treibhaustheorie aufkommen zu lassen. Und Politiker wie auch polit. Organisationen - auch wenn sie der UNO unterstehen (Bsp. IPCC) - stehen in der Glaubwürdigkeit ohnehin nicht hoch im Kurs.