PDA

Vollständige Version anzeigen : Bombenanschlag auf Dresdner Bahnhof vereitelt



Nachrichten
09.06.2003, 20:11
Sprengstoffkoffer war eine Bombe


Der Dresdner Hauptbahnhof ist möglicherweise nur knapp einer Katastrophe entgangen. Bei dem Sprengstoffkoffer, der am Freitagabend auf einem Bahnsteig gefunden worden war, handelte es sich um eine Bombe, wie ein Sprecher des Landeskriminalamtes in Sachsen am Montag mitteilte.

In dem Koffer seien sowohl Sprengstoff als auch eine Zündschnur und eine Zündeinrichtung gewesen, so der Sprecher. Bei einer Explosion wären zahlreiche Reisende getötet oder verletzt worden.

Hinweise auf den oder die Täter gab es zunächst nicht. Zurzeit werde untersucht, ob die Zündvorrichtung auch gearbeitet habe, erklärte das LKA. Mitarbeiter der Bahnreinigung hatten das Gepäckstück am Freitag gegen 19.40 Uhr auf dem Bahnsteig 14 des Dresdner Hauptbahnhofs gefunden. Zu dieser Zeit habe lebhafter Reiseverkehr geherrscht, sagte ein LKA-Sprecher. Alarmierte Sprengstoffexperte des Bundesgrenzschutzes zerlegten den Koffer mit Hilfe eines Roboters, nachdem ein Spürhund angeschlagen hatte. Der gesamte Bahnhof wurde bis Samstagmorgen, 3 Uhr, für den Reiseverkehr gesperrt.

Das LKA veröffentlichte einen Fahndungsaufruf im Zusammenhang mit dem Koffer auf Rollen mit hellgrau abgesetzten Seitenstreifen und einer aufgesetzten, fast über die gesamte Vorderfront reichenden Tasche der Marke „Shamp“. Vor allem seien die Zugverbindungen von und nach Frankfurt/Main und zum Dresdner Flughafen von Interesse. Auf dem Bahnsteig 14 verkehren an- und abfahrende IC/ICE-Züge der Richtung Dresden-Frankfurt/Main und Dresden-Dortmund.

Quelle: Focus Online

Sascha1974
10.06.2003, 19:55
Schon gehört? In Köln hat man auch einen verdächtigen Koffer gefunden.



Kölner Hauptbahnhof wegen verdächtigem Koffer geräumt

Berlin (Reuters) - Wegen eines verdächtigen Koffers auf einem Bahnsteig ist der Kölner Hauptbahnhof am Dienstag vollständig gesperrt worden.

Der Bundesgrenzschutz untersuche das herrenlose Gepäckstück mit einem Roboter, sagte ein Bahnsprecher am Nachmittag in Köln. Das Gepäckstück sei kurz nach 14.00 Uhr auf einem Bahnsteig neben einem Müllbehälter entdeckt worden. Ab 16.00 Uhr sei der Bahnhof vollständig gesperrt und evakuiert worden. Es gebe erhebliche Behinderungen im Berufsverkehr. Pro Tag werde der Bahnhof von etwa 230.000 Passagieren genutzt. Fernreisende mit Ziel Köln müssten derzeit bis Düsseldorf oder Bonn weitergeleitet werden.

In Dresden war am Freitag ein mit Sprengstoff gefüllter Koffer ebenfalls im Hauptbahnhof entdeckt worden. Die Hintergründe des Fundes waren am Dienstag weiter unklar.


Weiß man da schon was genaueres? Wars ein Trittbrettfahrer? Bin mal sehr interessiert daran, wer dahinter steckt. Ob es in Dresden ein Einzeltäter war oder ob irgendwelche bekloppten Fanatiker dahinter stecken.

Gruß
Sascha

Mithrandir
11.06.2003, 21:16
"Bombenanschlag auf Dresdner Bahnhof vereitelt"

So ein Schwachsinn.
Ein solcher Titel ist höchst unseriös!

Es hat sich herausgestellt, dass der Koffer eine Bombe war, soweit ja in Ordnung, aber gibt es ausreichende Hinweise, dass auf den Bahnhof ein Anschlag gelant war? Nein.
Insofern ist der Titel nicht sachlich, sondern reißerisch.

O.v.Bismarck
11.06.2003, 22:07
Original von Mithrandir
"Bombenanschlag auf Dresdner Bahnhof vereitelt"

So ein Schwachsinn.
Ein solcher Titel ist höchst unseriös!

Es hat sich herausgestellt, dass der Koffer eine Bombe war, soweit ja in Ordnung, aber gibt es ausreichende Hinweise, dass auf den Bahnhof ein Anschlag gelant war? Nein.
Insofern ist der Titel nicht sachlich, sondern reißerisch.

Auf jeden Fall würde ein Anschlag verhindert. Ob er auf dem Bahnhof oder in einem Kindergarten hätte stattfinden sollen ist unwichtig.

Seid doch bitte nicht so pedantisch.

O.v.B.

Dampflok
12.06.2003, 00:20
Ich hoffe, da versucht niemand, uns auf "amerikanische Verhältnisse" einzustimmen.

Wird nicht gelingen. Unser politisches Bewußtsein ist stärker.


.

l_osservatore_uno
12.06.2003, 05:32
Original von Dampflok
Ich hoffe, da versucht niemand, uns auf "amerikanische Verhältnisse" einzustimmen.

... bin ich in dieser Frage nicht.

Vielleicht war dieser 'Koffer' ja auch in einer Weise professionell hergestellt, daß die Fahnder die Herkunft desselben gar nicht mehr so genau wissen wollen dürfen!?

Freundlichen Gruß!

Enzo L'osservatore uno

Klaus E. Daniel
12.06.2003, 16:31
Die Sachlage ist klar, der BND hat gewarnt, der mutmaßliche Täter (wer es auch immer war, hat die Fllucht - sehr klug- erergriffen. Die Verbrecherorganisationen wüten überall..

"Herz, was willst Du mehr". (selbstverständlich ironisch). Und dann die Äüßerungen in diesem Strang ...

Seid doch mal in der Nähe, wenn sowas explodiert ! Ich klatsche nicht, ich könnte unter Umständen weinen.

Nie aber würde ich solchen Stuß absondern, den ich ich hier z.T. gelesen habe.

K.E.D.

l_osservatore_uno
12.06.2003, 17:27
Original von Klaus E. Daniel
Nie aber würde ich solchen Stuß absondern, den ich ich hier z.T. gelesen habe.

... niemals nicht!

Freundlichen Gruß!

Enzo L'osservatore uno

Sascha1974
12.06.2003, 18:33
Original von Mithrandir
"Bombenanschlag auf Dresdner Bahnhof vereitelt"

So ein Schwachsinn.
Ein solcher Titel ist höchst unseriös!

Es hat sich herausgestellt, dass der Koffer eine Bombe war, soweit ja in Ordnung, aber gibt es ausreichende Hinweise, dass auf den Bahnhof ein Anschlag gelant war? Nein.
Insofern ist der Titel nicht sachlich, sondern reißerisch.

Wenn jemand einen Bombenkoffer irgendwo stehen lässt (vergessen wird man ihn wohl kaum haben) so muss man doch von einem gezielten Anschlag gegen das Objekt oder gegen Passanten in dem Objekt, wo dieser Koffer eben steht, ausgegangen werden, oder nicht? Was ist daher an diesem Titel unseriös?

Gruß
Sascha

Sascha1974
12.06.2003, 18:35
Original von Klaus E. Daniel
Nie aber würde ich solchen Stuß absondern, den ich ich hier z.T. gelesen habe.

Hm, was genau meinen Sie denn mit Stuss? Den Artikel? Die Kommentare? Zu solchen Themen habe ich schon ganz andere Stellungnahmen gelesen, die man wirklich als Stuss bezeichnen konnte. Dagegen erscheint mir dieser Strang noch relativ inordnung. Zumindest solange keine Verschwörungstheorien die Runde machen.

Gruß
Sascha

l_osservatore_uno
12.06.2003, 18:43
Original von Sascha1974
[quote]Wenn jemand einen Bombenkoffer irgendwo stehen lässt (vergessen wird man ihn wohl kaum haben) so muss man doch von einem gezielten Anschlag gegen das Objekt oder gegen Passanten in dem Objekt, wo dieser Koffer eben steht, ausgegangen werden, oder nicht? Was ist daher an diesem Titel unseriös?

... sollte dieser Koffer gar nicht explodieren?

Man muß von irgendwas ausgehen?

Natürlich!

Im Falle des Düsseldorfer Sprengstoffanschlages, in dessen Folge junge, russische Juden z. T. schwer verletzt wurden und eine junge, schwangere Frau einen Abort erlitt, war man sofort davon ausgegangen, Rechtsradikale hätten diesen feigen Anschlag ausgeführt.

Die fragliche Tat ist bis heute nicht aufgeklärt; meines Wissens wird gar nicht mehr ermittelt - wer weiß denn, auf welche Art Urheberschaft man tatsächlich stoßen würde, wenn man weitersuchte?!

Und genau so ... isses wohl mit dem 'Dresdner Koffer'!

Enzo L'osservatore uno

Siran
12.06.2003, 19:46
Die Bombe war scharf

Die auf dem Hauptbahnhof in Dresden entdeckte Bombe war voll funktionsfähig. Ermittler sind auch davon überzeugt, dass sie genau dort explodieren sollte, wo sie gefunden wurde.

Dresden - "Das Gerät war zündfähig, es hätte funktioniert", sagte Peter Raisch, Chef der sächsischen Landeskriminalamtes (LKA). Die Bombe hätte jederzeit explodieren können, sagte er der "Süddeutschen Zeitung". Raisch geht davon aus, dass die Bombe exakt dort zwischen zwei Bahngleisen an einem Essensautomat explodieren sollte, wo sie am Freitagabend auch entdeckt worden war. "Bei der Explosion wäre auch dieser Automat zerrissen worden. Dadurch wären weitere Metallteile durch die Gegend geschossen und hätten noch größere Verwüstungen angerichtet", sagte Raisch.

Wann die Bombe hätte explodieren sollen, sei vermutlich nicht mehr herauszufinden. Der für die Zeiteinstellung nötige Wecker war zerstört worden, als die Bombe unschädlich gemacht wurde. "Der Sprengkörper war in dem Sinne funktionstüchtig, als dass alle Einzelteile für eine Bombe vorhanden und funktionstüchtig waren", ergänzte LKA-Sprecher Rico Müller.

Der Koffer soll nach Medienberichten angeblich ein Kilogramm hochexplosives TNT enthalten haben, das in einem Schnellkochtopf hochgehen sollte. Daraus hatten Experten geschlussfolgert, dass als Urheber der Bombe Islamisten oder Neonazis in Frage kommen. Anfang März waren in Frankfurt am Main vier Islamisten aus Algerien wegen eines geplanten Bombenanschlags in Straßburg zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Sie hatten ihre Bombe aus einem präparierten Schnellkochtopf gebaut.

Das LKA hat diese und andere Berichte über einen möglichen terroristischen Hintergrund des Sprengsatzes bislang weder bestätigt noch dementiert. Bislang hieß es lediglich, mit dem Sprengsatz hätten viele Menschen verletzt oder getötet werden können.

Die Polizei wolle den Täterkreis nicht einengen, heißt es in der "Süddeutschen Zeitung". "Wir halten vom irrationalen Täter bis zur politisch motivierten Tat alles für möglich", sagte Raisch.

Quelle: Spiegel Online

l_osservatore_uno
12.06.2003, 20:31
Drei Punkte vielleicht:

1. Ein Kilogramm TNT ist nicht gerade eine 'riesige' Menge Sprengstoffs.

2. Ein Schnellkochtopf alleine, halte ich nicht für 'ne nennenswerte Verdämmung.

3. Der Wecker! Wer macht sowas mit'nem ordinären Wecker?

Ich sag' Ihnen was:

Dieser Koffer hatte nicht die Aufgabe zu explodieren!

Freundlichen Gruß!

Enzo L'osservatore uno

Siran
12.06.2003, 20:34
Klar, ich baue auch eine funktionsfähige Bombe mit Zeitzünder und TNT, weil ich nicht will, dass sie hochgeht...

l_osservatore_uno
12.06.2003, 20:39
Original von Siran
Klar, ich baue auch eine funktionsfähige Bombe mit Zeitzünder und TNT, weil ich nicht will, dass sie hochgeht...

Sie nicht!

Ich nicht!

Doch was glauben Sie, was alles getan wird, jeden Tag, jede Nacht, damit die Bevölkerung endlich lautstark in JENES Wolfsgeheul "Tod dem internationalen Terrorismus, Tod den muslimischen Terroristen, Tod der Achse des Bösen" einstimmt?

Freundlichen Gruß!

Enzo L'osservatore uno

l_osservatore_uno
13.06.2003, 06:08
(aus DIE WELT)


Über die Gefährlichkeit des Bombenkoffers gab es unterdessen widersprüchliche Medienberichte.Die „Süddeutsche Zeitung“ meldete unter Berufung auf LKA-Präsident Peter Raisch, der Sprengsatz hätte jederzeit explodieren können. „Das Gerät war zündfähig, es hätte funktioniert“, sagte Raisch dem Blatt. Er gehe davon aus, dass die Bombe im Dresdner Hauptbahnhof detonieren sollte.

Die andere Sicht der Dinge:


Die „Sächsische Zeitung“ berichtete dagegen, von dem Koffer sei nach derzeitigen Erkenntnissen keine akute Explosionsgefahr ausgegangen. Die Sprengvorrichtung sei nicht scharf gewesen, hieß es unter Berufung auf Kreise der Polizei. Nach Ansicht von Experten sei der Sprengsatz auf dem Transport gewesen, meldete die „Sächsische Zeitung“.

http://www.welt.de/data/2003/06/12/117575.html

Oder hat da JEMAND mal'n richtig dicken 'Koffer stehenlassen'?

:D

Klaus E. Daniel
13.06.2003, 10:04
Sascha,

stimmt. Das Forum ist einigermaßen sauber. Deswegen bin ich auch hier. Aber dann soll es auch von, ich nenne sie mal so, "Bildzeitungsartikeln" und ensprechenden Äüßerungen freigehalten werden.

Das Problem liegt nicht im Sachverhalt, sondern wie dieser angegangen wird.

Wir haben offenbar eine neue 'Qualität' des Krieges und keiner hats bemerkt.

Ein dreifach Hoch allen Verrückten dieser Erde.

Klaus E. Daniel

Mithrandir
13.06.2003, 17:11
Original von Klaus E. Daniel
Wir haben offenbar eine neue 'Qualität' des Krieges und keiner hats bemerkt.
Vor allen Dingen haben wir es allzuoft mit der alten Qualität des neudeutschen Infowars zu tun.
Information ist eine Waffe. Und sie wird verwendet.

Insofern ist es äußerst wichtig, die Sachlage klar zu sehen, und nicht Vermutungen und Möglichkeiten als Tatsachen zu deklarieren.


Original von Sascha1974
Wenn jemand einen Bombenkoffer irgendwo stehen lässt (vergessen wird man ihn wohl kaum haben) so muss man doch von einem gezielten Anschlag gegen das Objekt oder gegen Passanten in dem Objekt, wo dieser Koffer eben steht, ausgegangen werden, oder nicht? Was ist daher an diesem Titel unseriös?
Du denkst nicht kreativ. Selbstverständlich ist eine Explosionsabsicht am Bahnhof eine sehr realistische Möglichkeit für einen Hintergrund des Fundes, zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr. Ebenso müssen andere Möglichkeiten, z.B. eine Übergabe o.ä. in Betracht gezogen werden.

Sascha1974
13.06.2003, 19:47
Ich glaube jetzt verstehe ich, was ihr andeuten wollt. Es geht also u.U. gar nicht darum, einen Anschlag zu verüben, sondern es sollte so aussehen, als ob ein Anschlag verübt werden sollte, um die Bevölkerung so "reif" für bestimmte "Antiterror-Maßnahmen" zu machen, um es mal in einfachen Worten auszudrücken? Das könnte auch eine Möglichkeit sein.

Zugegeben klingt eine Überschrift "Bombenanschlag auf Dresdner Hbf vereitelt" natürlich hetzerischer als "Möglicherweise Anschlag auf Dresdner Hbf geplant" oder einfach "Koffer mit Sprengstoff am Dresdner Hbf gefunden". Mit "harmlosen" Überschriften lässt eine gewollte Stimmung schlechter erreichen.

Gruß
Sascha

Klaus E. Daniel
13.06.2003, 20:13
Die sächsische Kipo hat eben die Bombe als voll funktionasfähig bezeichnet. Wer hat nun recht, die Zeitung oder die Kripo , begleitet übrigens vom BKA?

DAS IST TERROR GEDEN MENSCHEN, nichts andereres.

K.E.D.

l_osservatore_uno
13.06.2003, 20:45
Original von Klaus E. Daniel
Wer hat nun recht, die Zeitung oder die Kripo [...]

Das ist doch völlig klar: Sie ... Herr Daniel!

:D :D :D


Original von Klaus E. Daniel
DAS IST TERROR GEDEN MENSCHEN, nichts andereres.



Terror gegen Menschen ist auch zu nennen, wenn anderen das Wasser abgegraben, Olivenbäume ausgerissen, Kläranlagen zerstört werden!

Das allerdings, läßt Ihren Blutdruck scheinbar nur wenig bis überhaupt nicht ansteigen, lieber Herr Daniel?

Sowas kommt, wenn schon das vegetative System selektiv arbeitet, lieber Herr Daniel!

Auf Ihre Gesundheit!

Enzo L'osservatore uno

Dampflok
13.06.2003, 22:00
Original von Siran
Klar, ich baue auch eine funktionsfähige Bombe mit Zeitzünder und TNT, weil ich nicht will, dass sie hochgeht...

Siran,

erinnerst du dich an die Anthrax - Briefe in den USA?

Und erinnerst du dich daran, wer diese Briefe angeblich verschickt haben sollte? (nämlich islamistische Terroristen)?

Und weißt du, woher das Anthrax letztlich wirklich gekommen ist?

Vielleicht wollte in der Tat irgend "jemand", daß hier genau die Wirkung erzielt wird, die damals auch in den USA erzeugt worden ist.


.

Nachrichten
15.06.2003, 14:29
Polizei hat DNA-Spur im Dresdner Bombenfall


Dresden (AFP) Im Fall der Dresdner Kofferbombe haben die Ermittler möglicherweise eine DNA-Spur. Es sei "DNA-fähiges Material" gefunden worden, sagte ein Sprecher des sächsischen Landeskriminalamts (LKA). Er wollte sich aber nicht dazu äußern, ob die Fahnder damit auch über einen genetischen Fingerabdruck des Täters verfügten. Das LKA wies derweil Berichte über einen schwindenden Terror-Verdacht zurück. Die Ermittlungen seien noch "völlig offen", sagte der Sprecher. Der "Focus" hatte unter Berufung auf einen LKA-Beamten berichtet, eine Verbindung zum organisierten Terrorismus sei weitgehend auszuschließen.

Die Polizei hält den Bombenbauer dem "Focus"-Bericht zufolge eher für einen Einzeltäter. Der Konstrukteur der Bombe sei nach Ansicht von Experten "nicht der ganz große Profi", berichtete das Magazin. Als ungewöhnlich hätten die Ermittler eingestuft, dass als splitterbildende Beiladung Schottersteine statt Metallteile verwendet worden seien. "Die Steine unmittelbar um den Topf hätte der Sprengstoff gar nicht zersplittert, sondern zu Staub zermalen", sagte ein LKA-Beamter.

Auch nach "Spiegel"-Informationen gehen die Sicherheitsexperten immer weniger von einem radikalislamischen Hintergrund aus. Die mehr als sechs Kilogramm Steine, die in dem Koffer gefunden wurden, stammten mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einem Steinbruch in Deutschland - vermutlich aus Sachsen. Auch die Sprengschnüre sei nicht weit vom Tatort im Sprengstoffwerk Gnaschwitz bei Bautzen hergestellt. Gegen einen Anschlag von islamischen Terroristen spreche zudem, dass der verwendete Sprengstoff wenig professionell aus militärischen Geschossen herausgekratzt worden sei. Experten vermuteten, das Material könnte aus zur Vernichtung freigegebenen Waffenbeständen stammen.

Mit der Bombe war offenbar ein Anschlag mit vielen Opfern auf dem Dresdner Hauptbahnhof geplant. Der auf einem Bahnsteig gefundene Koffer mit Sprengstoff sollte nach Erkenntnissen des LKA dort auch explodieren. Die Detonation des Sprengsatzes hätte "zu erheblichen Verletzungen und Tötungen bei den Menschen geführt, die sich dort aufgehalten haben.

l_osservatore_uno
15.06.2003, 15:02
... daß sie so breit wie'ne 6-spurige Autobahn ist.

Steine aus Sachen, Sprengschnüre aus Sachsen, der Koffer auch aus Sachsen?, die DNA ... die eines Sachsen? :D, Dresden ... liegt auch in Sachsen, der Hauptbahnhof Dresdens ebenfalls, 'ne Kamera aus Sachsen, die's 'gefilmt' ... aber nicht aufgezeichnet hat!?

Ich bin schon ganz schwindelich!

:D :D :D

Enzo

Siran
15.06.2003, 15:06
Naja, falls es wirklich ein Einzeltäter wäre, dann klingt das für mich gar nicht so unlogisch. Warum sollte er, wenn er in Sachsen lebt, einmal durch Deutschland fahren, um an seine Steine zu kommen? Außerdem kennt er sich in seiner nächsten Umgebung wahrscheinlich am besten aus und weiß, woher er das Zeug kriegen kann.

l_osservatore_uno
15.06.2003, 15:33
Original von Siran
Naja, falls es wirklich ein Einzeltäter wäre, dann klingt das für mich gar nicht so unlogisch. Warum sollte er, wenn er in Sachsen lebt, einmal durch Deutschland fahren, um an seine Steine zu kommen? Außerdem kennt er sich in seiner nächsten Umgebung wahrscheinlich am besten aus und weiß, woher er das Zeug kriegen kann.

Und doch:

Könnt's nicht sein, daß wir im folgenden Auszug aus

http://www.freenet.de/freenet/news/brennpunkt/dresden/index.html

ein Motiv vermuten können?


Bombenleger von Dresden gefilmt

Überwachungskamera hätte wichtige Bilder der Täter von Dresden liefern können. Aufzeichnung der Bilder ist bislang jedoch nicht üblich. Sicherheitspolitiker und Polizei fordern nun das Speichern von Videos auf Bahnhöfen.

Freundlichen Gruß!

Enzo

Siran
15.06.2003, 16:25
Original von l_osservatore_uno
Und doch:

Könnt's nicht sein, daß wir im folgenden Auszug aus

http://www.freenet.de/freenet/news/brennpunkt/dresden/index.html

ein Motiv vermuten können?


Bombenleger von Dresden gefilmt

Überwachungskamera hätte wichtige Bilder der Täter von Dresden liefern können. Aufzeichnung der Bilder ist bislang jedoch nicht üblich. Sicherheitspolitiker und Polizei fordern nun das Speichern von Videos auf Bahnhöfen.


Möglich ist das natürlich, nur halte ich es auch für falsch, hinter jedem Anschlag gleich eine Verschwörung der Regierung oder von sonstwem zu vermuten, der es nur um eine Verschärfung der Bestimmungen geht. Ich denke, da reagiert man dann auch paranoid.

l_osservatore_uno
15.06.2003, 16:54
Original von SiranIch denke, da reagiert man dann auch paranoid.

... sieht's so aus!

Doch allzuoft ist die Realität grausiger als der schlimmste paranoide Schub es nur sein kann!

Nehmen wir mal dies:

Hätten Sie sich, liebe Siran, vorstellen können, daß man in IRAQ, direkt nach dem 'Sieg' des Schwergewichtsweltmeisters im Boxen gegen einen bewußtlosen, fünfjährigen Knaben, keine MVW findet?

Wohl kaum!

Sehen Sie, wie grausam die Wirklichkeit ist?

Gruß!

Enzo

Dampflok
15.06.2003, 22:13
Ossi,

wenns denn nicht zu sehr aufhält und wo wir gerade so schön "dabei" sind:

Was meinst du, wer das mit dem WTC angestellt hat? Kannst du in einem anderen Strang beantworten...


.

l_osservatore_uno
16.06.2003, 04:35
Original von Dampflok
Ossi,

wenns denn nicht zu sehr aufhält und wo wir gerade so schön "dabei" sind:

Was meinst du, wer das mit dem WTC angestellt hat? Kannst du in einem anderen Strang beantworten...

Osama Bin Laden?

:lachanfall:

Freundlichen Gruß!

Enzo

Thomas I
16.06.2003, 10:59
Warum eigentlich immer gleich Terroristen und Geheimdienste vermuten?
Beim Service der DB ist mir auch manchmal nach Bomben in Bahnhöfe legen... 8)

Dampflok
16.06.2003, 14:47
Thomas,

darum benutze ich sie ja meist nur noch, wenn sich vorne an der Spitze fahrdrahtunabhängige, nichtdieselgetriebene Loks befinden... :mrgreen:


.

Nachrichten
22.06.2003, 14:34
Dresden: Bekennerschreiben nach Fund von Bombenkoffer


Dresden (AFP) Mehr als zwei Wochen nach dem Fund eines Bombenkoffers auf dem Dresdner Hauptbahnhof ist ein Bekennerschreiben aufgetaucht. In dem in den Niederlanden abgestempelten Schreiben übernehme die so genannte kaukasische Befreiungsfront "Abu Achikoba" die Verantwortung für das Abstellen des mit Sprengstoff präparierten Koffers, teilte das Landeskriminalamt Sachsen mit. Das Dokument sei bereits am Freitag bei der Hamburger Chefredaktion der "Bild"-Zeitung eingegangen.

Zu der angeblich kaukasischen Organisation lagen laut LKA zunächst keine Erkenntnisse vor. Das Schriftstück werde im kriminaltechnischen Institut des LKA überprüft, sagte Behördensprecher Lothar Hofner. Das Bundeskriminalamt ermittele in der Angelegenheit weiter. Auch Interpol sei eingeschaltet worden.

Spezialkräfte des Bundesgrenzschutzes hatten am 6. Juni am Dresdener Hauptbahnhof den mit einem Sprengsatz gefüllten Koffer entschärft. Mit der Bombe war offenbar ein Anschlag mit vielen Opfern geplant. Der auf einem Bahnsteig gefundene Koffer mit 1,6 Kilogramm Sprengstoff sollte nach Erkenntnissen des LKA dort auch explodieren. Die Ermittler schlossen einen terroristischen Hintergrund nicht aus.

l_osservatore_uno
23.06.2003, 06:38
Irgend 'ne kaukasische Befreiungsfront namens "Abu Achikoba" bastelt so'n Ding und stellt's in Dresden ab, weil Dresden ja auch direkt was mit den Konflikten dieser Region der Erde zu tun hat.

Echt zum Lachen, diese Nummer!

Ich sag's mal so: Diese 'Inszenierung des internationalen Terrors' hat den MOSSAD und/oder die CIA nicht viel Geld gekostet, das war echt 'n Schnäppchen!

:D

Enzo

Siran
23.06.2003, 08:34
Naja, ich fand's zwar auch ein bisschen seltsam, aber man muss zugeben, dass bei uns z.B. bei Öcalans Festnahme die größten Demonstrationen losgingen und Gebäude besetzt wurden, obwohl wir absolut nicht damit zu tun hatten.

Übrigens habe ich gelesen, dass dieses Bekennerschwreiben nicht als heiße Spur gewertet wird, sondern in alle Richtungen weiter geforscht wird. Schließlich ist es für jede Gruppe einfach, die Verantwortung zu übernehmen, wenn sie Aufmerksamkeit auf sich ziehen will.

l_osservatore_uno
23.06.2003, 08:56
Original von Siran
Naja, ich fand's zwar auch ein bisschen seltsam [...]

Es ist eben nicht alles so .... wie's aussieht, es ist eben nicht alles so ... wie's aussehen soll.


Original von Siran
[...] aber man muss zugeben, dass bei uns z.B. bei Öcalans Festnahme die größten Demonstrationen losgingen und Gebäude besetzt wurden, obwohl wir absolut nicht damit zu tun hatten.

Doch, damit hatten wir was zu tun! Sowas kommt von Multikulti und Multikulti ist gewollt!


Original von Siran
Übrigens habe ich gelesen, dass dieses Bekennerschwreiben nicht als heiße Spur gewertet wird, sondern in alle Richtungen weiter geforscht wird.

Man sieht also, die deutschen Ermittler sind lange nicht so blöd, wie's sich' die Regisseure des 'Internationalen Terrorismus' vorstellen. :D

Gruß!

Enzo

PS: Irgendwie hat der 'Koffer von Dresden' etwas wie's dem Sprengstoffanschlag von Düsseldorf zueigen war.

Irgendwas 'Mysteriöses'! :D

Siran
23.06.2003, 10:26
Original von l_osservatore_uno
Doch, damit hatten wir was zu tun! Sowas kommt von Multikulti und Multikulti ist gewollt!

Die Verhaftung Öcalans lag aber überhaupt nicht in unserer Hand. Wir konnten ja überhaupt nichts dafür tun, dass dieser wieder freigelassen wird. Wenn so etwas auf unserem Grund und Boden ausgetragen wird, dann gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund, warum nicht auch andere Konflikte bei uns ausgetragen werden könnten. Z.B. auch die Probleme dieser Kaukasischen Befreiungsfront, oder wie das Ding nochmal hieß.

l_osservatore_uno
23.06.2003, 10:48
Original von Siran Die Verhaftung Öcalans lag aber überhaupt nicht in unserer Hand. Wir konnten ja überhaupt nichts dafür tun, dass dieser wieder freigelassen wird.

Multikulti ist gefordert, quasi der NWO geschuldet! Deshalb haben wir da auch nichts mehr zu bestellen!


Original von Siran Wenn so etwas auf unserem Grund und Boden ausgetragen wird, dann gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund, warum nicht auch andere Konflikte bei uns ausgetragen werden könnten. Z.B. auch die Probleme dieser Kaukasischen Befreiungsfront, oder wie das Ding nochmal hieß.

Und der selben NWO schulden wir den Glauben daran, daß allzeit und allerorten 'Achsen des Bösen' auf uns lauern, sollten wir uns nicht dem 'Schutz' JENER USA 'anvertrauen'!

Verstehst Du es jetzt besser?

Gruß!

Enzo