PDA

Vollständige Version anzeigen : Roter Senat von Berlin schafft Zensuren und Sitzenbleiben ab!



Tell05
12.04.2008, 11:29
Rot-Rot schafft das Sitzenbleiben ab
Die Koaltion will das Berliner Schulsystem radikal ändern. Sitzenbleiben soll es künftig nur noch auf ausdrücklichen Wunsch der betroffenen Schüler und ihrer Eltern geben. Und die Lehrer könnten sogar komplett auf Zensuren verzichten - bis einschließlich der 8. Klasse.

Von Florentine Anders

Mit einer Änderung des Schulgesetzes hat die Koalition die Weichen für radikale Veränderungen im Berliner Schulsystem gestellt. So soll es künftig möglich sein, generell auf das Sitzenbleiben zu verzichten. Die Ehrenrunde soll dann nur noch stattfinden, wenn Eltern und Schüler den ausdrücklichen Wunsch haben.



Die Gesetzesänderung sollte ursprünglich nur für die Gemeinschaftsschulen in der Pilotphase gelten. Auf Drängen der Linkspartei können die neuen Regelungen nun von allen Schulen in Anspruch genommen werden. Das hat das Abgeordnetenhaus beschlossen. Nicht nur das Sitzenbleiben kann demnach von den Schulen abgeschafft werden, sondern auch das Probehalbjahr für Realschulen und Gymnasien. Und sogar auf Zensuren können die Schulen bis einschließlich der achten Klasse verzichten.



Aufgehoben werden kann zudem die Einteilung der Schüler in Leistungsgruppen an Gesamtschulen sowie an verbundenen Haupt- und Realschulen. Alle Schüler sollen dann in allen Fächern gemeinsam unterrichtet werden, ganz gleich welchen Abschluss sie anstreben. "Durch die Ausweitung der Regelung auf alle interessierte Schulen, wollen wir den Einrichtungen ermögliche, bereits Elemente der Gemeinschaftsschule zu übernehmen", sagt Steffen Zillich, bildungspolitischer Sprecher der Linksfraktion. [...]

http://www.morgenpost.de/desk/1893342.html


Der Wahnsinn hat einen Namen: Rot-Rot.........germane
Vor allem bei den bildungsresistenten Türken wird Freude aufkommen.

alberich1
12.04.2008, 11:43
Na,endlich mal ein vernünftiger Anfang!
Viele privatschulen und berühmte Internate haben das Sitzenbleiben und die Noten bereits abgeschafft und setzen stattdessen auf individuelle Förderung der Schüler.

Das Lehrer Lempel und Herr Bockelmann-Schulprinzip(siehe hier:

http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=3020&kapitel=25&cHash=bb8bc90c692#gb_found ) ist jedenfalls veraltet.

lupus_maximus
12.04.2008, 11:44
Rot-Rot schafft das Sitzenbleiben ab
Die Koaltion will das Berliner Schulsystem radikal ändern. Sitzenbleiben soll es künftig nur noch auf ausdrücklichen Wunsch der betroffenen Schüler und ihrer Eltern geben. Und die Lehrer könnten sogar komplett auf Zensuren verzichten - bis einschließlich der 8. Klasse.

Von Florentine Anders

Mit einer Änderung des Schulgesetzes hat die Koalition die Weichen für radikale Veränderungen im Berliner Schulsystem gestellt. So soll es künftig möglich sein, generell auf das Sitzenbleiben zu verzichten. Die Ehrenrunde soll dann nur noch stattfinden, wenn Eltern und Schüler den ausdrücklichen Wunsch haben.



Die Gesetzesänderung sollte ursprünglich nur für die Gemeinschaftsschulen in der Pilotphase gelten. Auf Drängen der Linkspartei können die neuen Regelungen nun von allen Schulen in Anspruch genommen werden. Das hat das Abgeordnetenhaus beschlossen. Nicht nur das Sitzenbleiben kann demnach von den Schulen abgeschafft werden, sondern auch das Probehalbjahr für Realschulen und Gymnasien. Und sogar auf Zensuren können die Schulen bis einschließlich der achten Klasse verzichten.



Aufgehoben werden kann zudem die Einteilung der Schüler in Leistungsgruppen an Gesamtschulen sowie an verbundenen Haupt- und Realschulen. Alle Schüler sollen dann in allen Fächern gemeinsam unterrichtet werden, ganz gleich welchen Abschluss sie anstreben. "Durch die Ausweitung der Regelung auf alle interessierte Schulen, wollen wir den Einrichtungen ermögliche, bereits Elemente der Gemeinschaftsschule zu übernehmen", sagt Steffen Zillich, bildungspolitischer Sprecher der Linksfraktion. [...]

http://www.morgenpost.de/desk/1893342.html


Der Wahnsinn hat einen Namen: Rot-Rot.........germane
Vor allem bei den bildungsresistenten Türken wird Freude aufkommen.
Dies wird die Testbranche aber freuen!
Als Unternehmer stelle ich dann keine Leute mehr ein ohne Prüfzeugnis meiner eigenen Firma.
Besser kann man das ADG garnicht aushebeln.
Ich halte dann generell alle AN für dumm und unwissend, bevor sie mir nicht das Gegenteil bewiesen haben, Umkehr der Beweislast wie beim ADG.

Tell05
12.04.2008, 11:46
Typisch ......... Faulheit wird "belohnt" und Leistung abgewertet

wtf
12.04.2008, 12:27
Man sollte gleich Einser-Abis verschenken. Damit wären alle Bildungsprobleme gelöst und das Klientel, das zu dumm ist, ein Loch in den Schnee zu pinkeln, von der Straße.

Genosse 93
12.04.2008, 12:31
Ob das mit dem Sitzenbleiben und den Noten Sinn mancht ist schwer zu beurteilen. Berliner Rot-Rot hatt allerdings mit Ganztagsschulen und Gesamtschulen eines der besten Schulsysteme im Bund.

eintiroler
12.04.2008, 12:35
So ein Blödsinn und dass sage ich als ehemaliger Sitzenbleiber.
Sitzenbleiben ist notwendig und für mich war es kein Übel. Was hätte es für einen Sinn weiterzukommen, wenn man den Stoff nicht beherrscht?

Genosse 93
12.04.2008, 12:38
Ich halte das mit dem Abschaffen der Noten ehrlich gesagt auch für Schwachsinn. Wer soll sich den bitte freiwillig anstrengen? Ob das mit dem Sitzenbleiben Sinn macht kann ich nicht wirklich bewerten.

WIENER
12.04.2008, 12:44
Warum wird nicht überhaupt gleich die Schulpflicht abgeschaft?

Ich sehe das nichts anderes als ein weiterer Versuch das Volk zu verdummen, und abhängig von wenigen Eliten zu machen. Nachschub für 1 € Jobber wird es in Zukunft in Berlin genügend geben.

Vor allem Alleinerziehende die sich mit 3 unterbezahlten Hilfsjobs über Wasser halten müssen werden jetzt überhaupt keine Chance haben die, logischer Weise, abfallenden Leistungen ihrer Kinder zu überprüfen. Die 2 Klassen Gesellschaft schreitet munter voran.

Mit Privatschulen, die einen weit besseren Schule-Eltern Kontakt pflegen und vor allem bessere Lehrer haben, kann man das nicht vergleichen. Und im übrigen, die Privatschule die meine Kinder besuchen, fordert ihre Schuler schon mit Noten.
UND DAS IST GUT SO.

klartext
12.04.2008, 12:47
Ob das mit dem Sitzenbleiben und den Noten Sinn mancht ist schwer zu beurteilen. Berliner Rot-Rot hatt allerdings mit Ganztagsschulen und Gesamtschulen eines der besten Schulsysteme im Bund.

Ob ein System etwas taugt, bemisst sich am Ergebnis. Nun ist es endlich in Berlin möglich, Analphabeten und sonstige Rütlischüler die 8. Klasse erreichen zu lassen.
Es wird die Abwanderung in die Privatschulen weiter verstärken, die gerade in Berlin weiter boomen. Die Abwertung der öffentlichen Schulen geht also weiter wie bisher.
Was die Wirtschaft mit derartigen Rohrkrepierern später anfangen soll, ist mir ein Rätsel.

Sauerländer
12.04.2008, 12:53
Man kann sicherlich erwägen, ob an unserem Schulsystem nicht einiger Korrekturbedarf besteht, Stichworte wären hier "kleinere Klassen", "mehr individuelle Förderung" und dergleichen. Ich persönlich bin zwar dagegen, aber ich kann zumindest die Argumente derer zum Teil nachvollziehen, die zudem das dreigliedrige Schulsystem abschaffen wollen.

Aber Sitzenbleiben und Noten abschaffen?
Das ist doch -mit Verlaub- Hippiescheisse.

Das sehe ich so, gerade weil ich Sozialist bin - weshalb ich mich frage, was diese Herrschaften sind.

Hofer
12.04.2008, 12:53
Warum wird nicht überhaupt gleich die Schulpflicht abgeschaft?

Ich sehe das nichts anderes als ein weiterer Versuch das Volk zu verdummen, und abhängig von wenigen Eliten zu machen. Nachschub für 1 € Jobber wird es in Zukunft in Berlin genügend geben.

Vor allem Alleinerziehende die sich mit 3 unterbezahlten Hilfsjobs über Wasser halten müssen werden jetzt überhaupt keine Chance haben die, logischer Weise, abfallenden Leistungen ihrer Kinder zu überprüfen. Die 2 Klassen Gesellschaft schreitet munter voran.

Mit Privatschulen, die einen weit besseren Schule-Eltern Kontakt pflegen und vor allem bessere Lehrer haben, kann man das nicht vergleichen. Und im übrigen, die Privatschule die meine Kinder besuchen, fordert ihre Schuler schon mit Noten.
UND DAS IST GUT SO.


Warum wird nicht überhaupt gleich die Schulpflicht abgeschaft?

Schulpflicht sollte freiwillig sein , dann bleiben die LERNUNWILLIGEN gleich draußen und behindern nicht die LERNWILLIGEN.

Schule Ohne Noten , keine Zensuren, kein sitzenbleiben ???

Von der Schule zum Sozialamt

Rot-Rot macht es möglich

Sauerländer
12.04.2008, 12:56
Mit Privatschulen, die einen weit besseren Schule-Eltern Kontakt pflegen und vor allem bessere Lehrer haben, kann man das nicht vergleichen. Und im übrigen, die Privatschule die meine Kinder besuchen, fordert ihre Schuler schon mit Noten.
UND DAS IST GUT SO.
Nur kann sich eben bei weitem nicht jeder eine Privatschule leisten.
Und es darf doch wohl nicht wahr sein, dass hier halbwegs anständige Bildung bereits derart früh im Leben zum ökonomischen Privileg wird.

elas
12.04.2008, 12:56
Man sollte gleich Einser-Abis verschenken. Damit wären alle Bildungsprobleme gelöst und das Klientel, das zu dumm ist, ein Loch in den Schnee zu pinkeln, von der Straße.

Loch geht ja noch......aber Dreieck?

lupus_maximus
12.04.2008, 12:57
Schulpflicht sollte freiwillig sein , dann bleiben die LERNUNWILLIGEN gleich draußen und behindern nicht die LERNWILLIGEN.

Schule Ohne Noten , keine Zensuren, kein sitzenbleiben ???

Von der Schule zum Sozialamt

Rot-Rot macht es möglich
Dann müssen sie sich aber langsam noch dümmere Steuerzahler suchen.

elas
12.04.2008, 13:01
Nur kann sich eben bei weitem nicht jeder eine Privatschule leisten.
Und es darf doch wohl nicht wahr sein, dass hier halbwegs anständige Bildung bereits derart früh im Leben zum ökonomischen Privileg wird.

Bildung ist keine Bringschuld sondern eine Holschuld.
Das ist der grosse Unterschied.

Bildung kann sich heutzutage jeder holen....da gibt es keine Privilegien.....vielleicht wirds einigen auf dem Tablet serviert aber holen kann es sich jeder.

Kilgore
12.04.2008, 13:24
Und wieder einmal hat die radikale Linke der Leistungsgesellschaft den Kampf angesagt.
Den Arbeitslosenzahlen im ohnehin maroden Stadtstaat wird das wohl weniger zu Gute kommen.

Sauerländer
12.04.2008, 13:27
Bildung ist keine Bringschuld sondern eine Holschuld.
Das ist der grosse Unterschied.
Bildung kann sich heutzutage jeder holen....da gibt es keine Privilegien.....vielleicht wirds einigen auf dem Tablet serviert aber holen kann es sich jeder.
Das ist schlicht und einfach Blech.
Wer heute auf einer Privatschule landet, wird eine mehr oder weniger vernünftige Bildung halten.
Wer hingegen auf so einer Einheitsschule ohne Sitzenbleiben und Noten, am Besten noch in einer Gegend mit in mehrfacher Hinsicht problematischer Bevölkerung landet, hat verschissen. Und dafür kann er nichts.
Nix Holschuld.

Koslowski
12.04.2008, 13:50
Aber Sitzenbleiben und Noten abschaffen?
Das ist doch -mit Verlaub- Hippiescheisse.

Das sehe ich so, gerade weil ich Sozialist bin - weshalb ich mich frage, was diese Herrschaften sind.

Du hast es selbst schon geschrieben: Hippies.

Beißer
12.04.2008, 13:53
Herzlichen Glückwunsch an die Berliner! So kann endlich die Quote der lese- und schreibunfähigen Abiturienten deutlich über die bisher üblichen 20 % angehoben werden. Das nenne ich erfolgreiche Wachstumspolitik!

Deutschmann
12.04.2008, 13:58
So ein Schwachsinn. Wenn man den Faden verloren hat ist der Ofen aus.
Würde mich mal interessieren wie dan der Abschluss von einem "Sitzenbleiber" aussieht - oder wird der auch nicht benotet ?

Tja, so züchtet man sich eine neue Generation von Versagern heran.

lupus_maximus
12.04.2008, 14:03
So ein Schwachsinn. Wenn man den Faden verloren hat ist der Ofen aus.
Würde mich mal interessieren wie dan der Abschluss von einem "Sitzenbleiber" aussieht - oder wird der auch nicht benotet ?

Tja, so züchtet man sich eine neue Generation von Versagern heran.
Immer daran denken: von Deutschland darf niemals mehr ein Krieg ausgehen!
Mit lauter Dummköpfen ist dies auch proplemlos zu schaffen.

Hofer
12.04.2008, 14:03
So ein Schwachsinn. Wenn man den Faden verloren hat ist der Ofen aus.
Würde mich mal interessieren wie dan der Abschluss von einem "Sitzenbleiber" aussieht - oder wird der auch nicht benotet ?

Tja, so züchtet man sich eine neue Generation von Versagern heran.

Darum fordern die linken Looser auch eine Grundsicherung . Mit Hartz 4 ,ein wenig Schwarzarbeit und ein wenig Stoff verkaufen kann man auch überleben.

Scheiß auf Schule und Arbeit

Deutschmann
12.04.2008, 14:06
Darum fordern die linken Looser auch eine Grundsicherung . Mit Hartz 4 ,ein wenig Schwarzarbeit und ein wenig Stoff verkaufen kann man auch überleben.

Scheiß auf Schule und Arbeit

Richtig. Und in ihrer daraus resultierenden, übermäßigen Freizeit, kann man sich ja noch dem Kampf gegen die Kapitalisten anschließen, die durch harte Arbeit zu Recht ihr Einkommen haben.

Sauerländer
12.04.2008, 14:16
(...) die Kapitalisten (...) die durch harte Arbeit zu Recht ihr Einkommen haben.
Ganz bestimmt. :D

Deutschmann
12.04.2008, 14:27
Ganz bestimmt. :D

:] :] :]

klartext
12.04.2008, 14:28
Ganz bestimmt. :D

Was soll deine Ironie ? Die meisten Deutschen haben sich ihr Häuschen durch harte Arbeit verdient.
Diese Rote Schulform soll nur das Versagen der berliner öffentlichen Schulen verschleier, da ohne Noten jeder Masstab für die Leistungsfähigkeit eines Schulsystems u n d ihrer Lehrer abgeschafft wurde. Somit wird es letztlich egal, was und wie gelernt wird.
Die Schule soll auch ein Stück Vorbereitung auf das Leben sein. Im Beruf wird täglich Leistung abgefragt und gemessen. Sich darauf in jungen Jahren zu gewöhnen, ist wichtiger Teil des Erzeihungsprozesses.
Aber die Rote Gleichmacherei erzeugt immer neue Sumpfblüten. Die Auslese findest unweigerlich statt, aber dann eben später und zu einem Zeitpunkt, wo es zu spät ist.
Auch für einen Schüler selbst ist es wichtig, zu wissen, wo er steht.
Auf diese Weise wird Schule zur Fortsetzung der Kita und genauso werden die Schüler am Ende herauskommen - unbrauchbar für das Berufsleben.

Deutschmann
12.04.2008, 14:33
Was soll deine Ironie ? Die meisten Deutschen haben sich ihr Häuschen durch harte Arbeit verdient.
Diese Rote Schulform soll nur das Versagen der berliner öffentlichen Schulen verschleier, da ohne Noten jeder Masstab für die Leistungsfähigkeit eines Schulsystems u n d ihrer Lehrer abgeschafft wurde. Somit wird es letztlich egal, was und wie gelernt wird.
Die Schule soll auch ein Stück Vorbereitung auf das Leben sein. Im Beruf wird täglich Leistung abgefragt und gemessen. Sich darauf in jungen Jahren zu gewöhnen, ist wichtiger Teil des Erzeihungsprozesses.
Aber die Rote Gleichmacherei erzeugt immer neue Sumpfblüten. Die Auslese findest unweigerlich statt, aber dann eben später und zu einem Zeitpunkt, wo es zu spät ist.
Auch für einen Schüler selbst ist es wichtig, zu wissen, wo er steht.
Auf diese Weise wird Schule zur Fortsetzung der Kita und genauso werden die Schüler am Ende herauskommen - unbrauchbar für das Berufsleben.

:top: Gut und treffend beschrieben.

WIENER
12.04.2008, 14:35
Nur kann sich eben bei weitem nicht jeder eine Privatschule leisten.
Und es darf doch wohl nicht wahr sein, dass hier halbwegs anständige Bildung bereits derart früh im Leben zum ökonomischen Privileg wird.


Genau so ist es und die Berliner erreichen mit ihrer Grenzdebilen Schulpolitik genau das Gegenteil. Auf der anderen Seite, wer rot ist selber Schuld.

Preuße
12.04.2008, 14:35
Die Volksverblödung wird weiter gefördert. Da sind selbst die Walldorfschulen dann den Berliner Schulen bei weitem überlegen. Wann wacht Berlin endlich auf und straft Wowi und Co. endlich ab. Es ist kein Zufall, dass alle SPD-regierten Länder im Durchschnitt dümmer sind, warum denn bloß? Wer Wowereit als den Kanzler der Zukunft ansieht, kann keinen Funkten Intelligenz besitzen. Faul sein ist in, wer etwas heutzutage für die Schule tut, ist ein Streber und wird deswegen gemobbt und fertig gemacht. Dies ist auch ein Grund, wieso die Elite in Deutschland immer kleiner wird. Wenn ich meine Schule betrachte, da wechseln mittlerweile ganze Klassen von der Grundschule auf das Gymnasium. In meiner Schule gibt es 7 (!) 5. Klassen. 2 Klassen ohne einen Deutschen Schüler und die beiden Klassen haben in Deutsch und den anderen Hauptfächern einen Schnitt von 3,3. Wenn das die Elite von Morgen sein soll, dann Gute Nacht Deutschland!

Gruß Preuße

Beißer
12.04.2008, 14:38
Tatsache ist, daß bei den heutigen Verhältnissen (keine Elternhäuser mehr, die diesen Namen noch verdienen, Verwahrlosung statt Erziehung) 90 oder mehr Prozent der heutigen Abiturienten eine Abiturprüfung des Jahres 1950 nicht mehr bestehen würden.

Die Deutschen werden von »ihrer eigenen« Regierung systematisch verdummt - und für dumm verkauft.

Sauerländer
12.04.2008, 14:41
Was soll deine Ironie ? Die meisten Deutschen haben sich ihr Häuschen durch harte Arbeit verdient.
Die Meisten. Die ein Häuschen haben und nicht eine Villa, in der man theoretisch eine Hundertschaft unterbringen könnte. Die Mittelschicht eben, die -obgleich angeblich Rückhalt des Wirtschaftsliberalismus- durch exakt diesen beseitigt wird.
Dazu gehört der Kapitalist aber nicht.

Diese Rote Schulform soll nur das Versagen der berliner öffentlichen Schulen verschleier, da ohne Noten jeder Masstab für die Leistungsfähigkeit eines Schulsystems u n d ihrer Lehrer abgeschafft wurde. Somit wird es letztlich egal, was und wie gelernt wird.
Sehe ich genauso.

Die Schule soll auch ein Stück Vorbereitung auf das Leben sein. Im Beruf wird täglich Leistung abgefragt und gemessen. Sich darauf in jungen Jahren zu gewöhnen, ist wichtiger Teil des Erzeihungsprozesses.
Aber die Rote Gleichmacherei erzeugt immer neue Sumpfblüten. Die Auslese findest unweigerlich statt, aber dann eben später und zu einem Zeitpunkt, wo es zu spät ist.
Sicher. Die Kombination aus restlos egalitärer Schulpolitik und dezidiert kapitalistischer Wirtschaftsweise ist die Maximierung des Unsinns.

Auch für einen Schüler selbst ist es wichtig, zu wissen, wo er steht.
Auf diese Weise wird Schule zur Fortsetzung der Kita und genauso werden die Schüler am Ende herauskommen - unbrauchbar für das Berufsleben.
Das Problem (und da gehen prinzipielle Gleichheitsideologien in die Irre) besteht nicht darin, dass Menschen unterschiedlich begabt sind und dass es bei manchem eben auch mit Antrengung nur für einen ordentlichen Hauptschulabschluss reicht, sondern darin, dass man mit Letzterem nicht mehr weit kommt. Idealerweise sollten heute alle Abitur machen (und natürlich ein möglichst gutes), nur hätte man dann Gott weiss wie viele Abiturienten, die "über" wären.
Schule soll dem Menschen Fähigkeiten an die Hand geben und gleichzeitig eine Möglichkeit bieten, einzuschätzen, was jeder einzelne kann und was nicht.
Das muss aber eingegliedert sein in ein System, in dem dann -nachdem das erkannt wurde- jeder an den Platz gestellt wird, an dem er am sinnvollsten etwas beitragen kann.

Sauerländer
12.04.2008, 14:46
Genau so ist es und die Berliner erreichen mit ihrer Grenzdebilen Schulpolitik genau das Gegenteil. Auf der anderen Seite, wer rot ist selber Schuld.
Wer rot ist, reagiert damit blos auf ein System, dass auch ohne seine Einflussnahme irrsinnig wäre.
Eine solche jede Einschätzung verunmöglichende Schulpolitik nutzt niemandem etwas. Aber was schert das den, der am erwirtschafteten Wohlstand eh nicht partizipiert? Warum sollte der selbstlos (in Zeiten der Orientierung am Eigeninteresse) ein System des Wettbewerbs unterstützen, das für ihn zu nichts führt?

Was man braucht, ist ein Bildungssystem, das Einschätzung erlaubt.
Und ein Wirtschaftssystem, in dem jeder, der nach seinen Möglichkeiten leistungsbereit ist, seinen Platz findet.
So lange wir Letzteres nicht haben, ist es im Grunde nur folgerichtig, auch Ersteres nicht zu haben.

Deutschmann
12.04.2008, 14:48
Die Volksverblödung wird weiter gefördert. Da sind selbst die Walldorfschulen dann den Berliner Schulen bei weitem überlegen. Wann wacht Berlin endlich auf und straft Wowi und Co. endlich ab. Es ist kein Zufall, dass alle SPD-regierten Länder im Durchschnitt dümmer sind, warum denn bloß? Wer Wowereit als den Kanzler der Zukunft ansieht, kann keinen Funkten Intelligenz besitzen. Faul sein ist in, wer etwas heutzutage für die Schule tut, ist ein Streber und wird deswegen gemobbt und fertig gemacht. Dies ist auch ein Grund, wieso die Elite in Deutschland immer kleiner wird. Wenn ich meine Schule betrachte, da wechseln mittlerweile ganze Klassen von der Grundschule auf das Gymnasium. In meiner Schule gibt es 7 (!) 5. Klassen. 2 Klassen ohne einen Deutschen Schüler und die beiden Klassen haben in Deutsch und den anderen Hauptfächern einen Schnitt von 3,3. Wenn das die Elite von Morgen sein soll, dann Gute Nacht Deutschland!

Gruß Preuße

Wobei ( meines Wissens ) die Walldorfschulen reine Privatschulen sind die ihre Schüler gemäß ihrer Fähigkeiten individuell ( nach Bezahlung ) fördern.
Aber eine Gesamtschule ohne Noten und ohne Sitzenbleiben - eine einzige Katastrophe.

Beißer
12.04.2008, 14:49
Das Problem (und da gehen prinzipielle Gleichheitsideologien in die Irre) besteht nicht darin, dass Menschen unterschiedlich begabt sind und dass es bei manchem eben auch mit Antrengung nur für einen ordentlichen Hauptschulabschluss reicht, sondern darin, dass man mit Letzterem nicht mehr weit kommt.
Das aber haben die Gewerkschaften mit ihrer unseligen Tarifpolitik der überproportionalen Einkommenssteigerungen in den unteren Lohngruppen zu verantworten. (8 %, aber mindestens 300 Mark - seit neustem Mindestlohn für alle.) Unterqualifizierte sind so teuer geworden, daß sich ihre Arbeitsleistung einfach nicht mehr lohnt. Es ist heute eben preiswerter, einen teuren Reinigungsroboter zu kaufen statt einen Hallenfeger anzustellen.

klartext
12.04.2008, 14:54
Wer rot ist, reagiert damit blos auf ein System, dass auch ohne seine Einflussnahme irrsinnig wäre.
Eine solche jede Einschätzung verunmöglichende Schulpolitik nutzt niemandem etwas. Aber was schert das den, der am erwirtschafteten Wohlstand eh nicht partizipiert? Warum sollte der selbstlos (in Zeiten der Orientierung am Eigeninteresse) ein System des Wettbewerbs unterstützen, das für ihn zu nichts führt?

Was man braucht, ist ein Bildungssystem, das Einschätzung erlaubt.
Und ein Wirtschaftssystem, in dem jeder, der nach seinen Möglichkeiten leistungsbereit ist, seinen Platz findet.
So lange wir Letzteres nicht haben, ist es im Grunde nur folgerichtig, auch Ersteres nicht zu haben.

Dein Beitrag ist mir nicht erklärlich. Jeder, der heute eine Berufsausbildung hat, die von der Wirtschaft nachgefragt wird, hat einen Job. Die Wirtschaft sucht dringend Fachkräfte und sogar Lehlinge.
Allerdings ist alleine die Leistungsbereitschaft zu wenig. Dazu muss die Fähigkeit kommen, tatsächlich etwas real leisten zu können, was nachgefragt wird.
Voraussetzung ist also ein Bildungssystem, das diese Eigenschaften fördert.

Ausonius
12.04.2008, 14:54
Das finde ich eigentlich korrekt. Denn Sitzenbleiben kostet nun mal ein ganzes Jahr, der Schulwechsel ist doch eine probatere Möglichkeit, auf schlechte Schülerleistungen zu reagieren. Noten sollten aber wg. des Leistungsprinzips bleiben.

Sauerländer
12.04.2008, 14:56
Das aber haben die Gewerkschaften mit ihrer unseligen Tarifpolitik der überproportionalen Einkommenssteigerungen in den unteren Lohngruppen zu verantworten. (8 %, aber mindestens 300 Mark - seit neustem Mindestlohn für alle.) Unterqualifizierte sind so teuer geworden, daß sich ihre Arbeitsleistung einfach nicht mehr lohnt. Es ist heute eben preiswerter, einen teuren Reinigungsroboter zu kaufen statt einen Hallenfeger anzustellen.
Wo Preise steigen, müssen auch Gehälter steigen, wenn die Leute am unteren Ende auf noch ansatzweise erträglichem Niveau überleben sollen.
Das mag man für nicht marktfähig halten.
Marktfähigkeit ist aber kein Selbstwert. Genauswenig wie Arbeit ein Selbstwert ist.
Man arbeitet, um davon LEBEN zu können. Wenn das nicht gewährleistet ist, kann mans auch sein lassen.

Beißer
12.04.2008, 14:58
Dein Beitrag ist mir nicht erklärlich. Jeder, der heute eine Berufsausbildung hat, die von der Wirtschaft nachgefragt wird, hat einen Job. Die Wirtschaft sucht dringend Fachkräfte und sogar Lehlinge.
Allerdings ist alleine die Leistungsbereitschaft zu wenig. Dazu muss die Fähigkeit kommen, tatsächlich etwas real leisten zu können, was nachgefragt wird.
Voraussetzung ist also ein Bildungssystem, das diese Eigenschaften fördert.
Gleichzeitig muß dieses Bildungssystem die Unfähigen aussondern.

In der Realität der BRD aber stattet es sie mit wertlosen Zeugnissen aus und entwertet damit die Zeugnisse der Leistungsfähigen.

Bruddler
12.04.2008, 14:59
Rot-Rot schafft das Sitzenbleiben ab, dies' ist so eine Art Selbstschutz (Prophylaxe ) fuer heranwachsende, zukuenftige Rote !

Sauerländer
12.04.2008, 15:01
Dein Beitrag ist mir nicht erklärlich. Jeder, der heute eine Berufsausbildung hat, die von der Wirtschaft nachgefragt wird, hat einen Job. Die Wirtschaft sucht dringend Fachkräfte und sogar Lehlinge.
Allerdings ist alleine die Leistungsbereitschaft zu wenig. Dazu muss die Fähigkeit kommen, tatsächlich etwas real leisten zu können, was nachgefragt wird.
Voraussetzung ist also ein Bildungssystem, das diese Eigenschaften fördert.
Sicher, jeder, der das Glück hat, anlagenmäßig dazu befähigt zu sein UND eine brauchbare Schule besucht zu haben UND seinen Weg in etwas zu sehen, was zufällig gerade von der Wirtschaft verlangt wird, und zudem mit dem allgemeinen Wettbewerbsterror kein Problem hat - der kommt zu was.
Das sind aber eben bei weitem nicht alle.
Leistungsbereitschaft reicht nicht? Mancher hat aber nunmal nicht die entsprechenden Fähigkeiten. Die sind dann eben irrelevant? Dann braucht man sich über Egalitärextremisten nicht zu wundern?

Was interessiert mich oder sonstwen das Interesse der Wirtschaft?
Die Wirtschaft hat dem Volk zu dienen, nicht das Volk der Wirtschaft.

lupus_maximus
12.04.2008, 15:01
Wo Preise steigen, müssen auch Gehälter steigen, wenn die Leute am unteren Ende auf noch ansatzweise erträglichem Niveau überleben sollen.
Das mag man für nicht marktfähig halten.
Marktfähigkeit ist aber kein Selbstwert. Genauswenig wie Arbeit ein Selbstwert ist.
Man arbeitet, um davon LEBEN zu können. Wenn das nicht gewährleistet ist, kann mans auch sein lassen.
Interessant! Von was willst du denn leben wenn du keine Arbeit hast?
Von SH?
Die wird demnächst gestrichen! Ergo bewegen wir uns auf einen Räuberstaat zu, wo uns nicht nur der Staat ausraubt, sondern auch noch die Nichtskönner-Klientel. Zum Schluß ist in Deutschland jeder bewaffnet um Zugriffe auf das Eigentum zu verhindern.

Beißer
12.04.2008, 15:01
Man arbeitet, um davon LEBEN zu können.
»Leben« heißt aber nicht Fernseher, Zentralheizung, Kühlschrank, fließendes Wasser und Bad in der Wohnung, Playstation, Telefon, täglich Fleisch auf dem Teller, drei Wochen Urlaub, Auto etc. pp. Wer nichts leistet, muß sich bescheiden. Wer mehr ausgeben will, als er aus eigener Kraft verdienen kann, ist ein Parasit.

Sauerländer
12.04.2008, 15:03
Interessant! Von was willst du denn leben wenn du keine Arbeit hast?
Von SH?
Die wird demnächst gestrichen!
Kriminalität aller Arten wird dann ein expandierender Sektor.
Da könnte ich gegebenenfalls auch meine Zukunft sehen.

Sauerländer
12.04.2008, 15:06
»Leben« heißt aber nicht Fernseher, Zentralheizung, Kühlschrank, fließendes Wasser und Bad in der Wohnung, Playstation, Telefon, täglich Fleisch auf dem Teller, drei Wochen Urlaub, Auto etc. pp. Wer nichts leistet, muß sich bescheiden. Wer mehr ausgeben will, als er aus eigener Kraft verdienen kann, ist ein Parasit.
"Leben" heisst aber auch nicht halbwegs dichtes Dach über dem Kopf, rationiertes Fressen und Feierabend. Das ist kein Leben, das ist Vegetieren.
Wer auf Kosten der Allgemeinheit eine Villa will, der ist ein Parasit (womit wir wieder beim Kapitalisten wären...).
Wer zumindest Minimalansprüche erfüllt sehen will, dazu aber systemimmanent nicht in der Lage ist, der ist kein Parasit sondern Opfer von Parasiten.

lupus_maximus
12.04.2008, 15:08
Sicher, jeder, der das Glück hat, anlagenmäßig dazu befähigt zu sein UND eine brauchbare Schule besucht zu haben UND seinen Weg in etwas zu sehen, was zufällig gerade von der Wirtschaft verlangt wird, und zudem mit dem allgemeinen Wettbewerbsterror kein Problem hat - der kommt zu was.
Das sind aber eben bei weitem nicht alle.
Leistungsbereitschaft reicht nicht? Mancher hat aber nunmal nicht die entsprechenden Fähigkeiten. Die sind dann eben irrelevant? Dann braucht man sich über Egalitärextremisten nicht zu wundern?

Was interessiert mich oder sonstwen das Interesse der Wirtschaft?
Die Wirtschaft hat dem Volk zu dienen, nicht das Volk der Wirtschaft.
Falsch, ich muß als Unternehmer das herstellen was sich verkaufen läßt und nicht daß was sich Arbeitslose wünschen, die wenn sie von den Steuern nicht durchgefüttert würden, nicht eine müde Mark im Sack hätten.
Dieses Geld der AL wurde mir aber als Steuern abgenommen, d.h. ich bezahle in diesem Fall über die Steuern meine Kundschaft, ohne eigentlich wirtschaftliche Gegenleistung dieser, wenn man es genau nimmt, selber.
Kein Wunder daß die Wirtschaft nicht mehr läuft!

Beißer
12.04.2008, 15:08
Wer auf Kosten der Allgemeinheit eine Villa will
Ich kenne niemanden, dessen Villa die Allgemeinheit bezahlt hat.

Misteredd
12.04.2008, 15:09
So ein Schwachsinn. Wenn man den Faden verloren hat ist der Ofen aus.
Würde mich mal interessieren wie dan der Abschluss von einem "Sitzenbleiber" aussieht - oder wird der auch nicht benotet ?

Tja, so züchtet man sich eine neue Generation von Versagern heran.

Das wäre nur der Fall, wenn Sitzenbleiben wirklich weiterbringen würde. Das ist aber meist nicht der Fall.

Die "individuelle" Förderung an den Privatschulen und Internaten hat das Schulversagen dort faktisch abgeschafft. Warum geht das nicht auch an den staatlichen Schulen?

Sind dort die Klassen größer - nein

ist dort der Stoff anders - hier in Ba Wü jedenfalls nicht, denn wir haben das Zentralabitur für alle.

Wenn es aber an den Lehrern liegt, dann muss man einen Weg finden die zu verbessern.

Sauerländer
12.04.2008, 15:10
Ich kenne niemanden, dessen Villa die Allgemeinheit bezahlt hat.
Ich persönlich auch nicht. Zu meinem und dessen Glück.

Beißer
12.04.2008, 15:11
"Leben" heisst aber auch nicht halbwegs dichtes Dach über dem Kopf, rationiertes Fressen und Feierabend. Das ist kein Leben, das ist Vegetieren.
Es hindert dich ja niemand daran, dich zu qualifizieren. Aber wer dazu zu blöde ist, muß Pech gehabt haben, sonst kannst du den Staat in die Tonne kloppen.

Eine Hauskatze kann nun mal auch nicht die gleichen Beuteansprüche stellen wie ein Tiger.

Sauerländer
12.04.2008, 15:12
Falsch, ich muß als Unternehmer das herstellen was sich verkaufen läßt und nicht daß was sich Arbeitslose wünschen, die wenn sie von den Steuern nicht durchgefüttert würden, nicht eine müde Mark im Sack hätten.
Dieses Geld der AL wurde mir aber als Steuern abgenommen, d.h. ich bezahle in diesem Fall über die Steuern meine Kundschaft, ohne eigentlich wirtschaftliche Gegenleistung dieser, wenn man es genau nimmt, selber.
Kein Wunder daß die Wirtschaft nicht mehr läuft!
Der Unternehmer unterliegt im Rahmen des Systems, in dem er arbeitet, Zwängen, denen er sich nicht entziehen kann, keine Frage. Deshalb ist es auch albern, etwa Massenentlassungen mit Ethik zu kontern.

Das System ist der Fehler.

Sauerländer
12.04.2008, 15:14
Es hindert dich ja niemand daran, dich zu qualifizieren. Aber wer dazu zu blöde ist, muß Pech gehabt haben, sonst kannst du den Staat in die Tonne kloppen.
Eine Hauskatze kann nun mal auch nicht die gleichen Beuteansprüche stellen wie ein Tiger.
Raubtiermetaphern. Sollen wir so intern miteinander verfahren?
Und dann wundern sie sich wieder, dass das von vielen in der Tat als Kampf verstanden und umgesetzt wird, eben als KLASSENkampf...

klartext
12.04.2008, 15:16
Sicher, jeder, der das Glück hat, anlagenmäßig dazu befähigt zu sein UND eine brauchbare Schule besucht zu haben UND seinen Weg in etwas zu sehen, was zufällig gerade von der Wirtschaft verlangt wird, und zudem mit dem allgemeinen Wettbewerbsterror kein Problem hat - der kommt zu was.
Das sind aber eben bei weitem nicht alle.
Leistungsbereitschaft reicht nicht? Mancher hat aber nunmal nicht die entsprechenden Fähigkeiten. Die sind dann eben irrelevant? Dann braucht man sich über Egalitärextremisten nicht zu wundern?

Was interessiert mich oder sonstwen das Interesse der Wirtschaft?
Die Wirtschaft hat dem Volk zu dienen, nicht das Volk der Wirtschaft.

Die Wirtschaft, also die Betriebe und Firmen, sind nicht der Diener für irgendwen sondern Eigentum derer, die sie geschaffen haben und am Laufen halten.
Natürlich gibt es Leute mit nur geringen geistigen Fähigkeiten. Dafür haben wir ein Sozialsystem, das bereits einen grossen Teil der Steuereinnahmen auffrisst, die immer erst von den Wirtschaft verdient werden müssen.
Und was soll Wettbewerbsterror sein ? Jeder Untermnehmer muss sich diesem " Terror " täglich aussetzen, ohne nach dem Staat rufen zu können. Dass davon ein Stück auch den AN trifft, ist deshalb nur folgerichtig.
Der Staat hat dem Bürger zu dienen, nur darum kann es gehen, und nicht die Firma dem Staat.
Für deine Vorstellungen wirst du keinen Unternehmer finden. Ich bin niemandens Diener.

Beißer
12.04.2008, 15:17
Unfug. Der nächste Klassenkampf, der droht, ist jener der ausgebeuteten Mittelschicht gegen die blutsaugenden Parasiten ohne Leistungsfähigkeit und -bereitschaft. Und das wird fürchterlich.

Sauerländer
12.04.2008, 15:24
Die Wirtschaft, also die Betriebe und Firmen, sind nicht der Diener für irgendwen sondern Eigentum derer, die sie geschaffen haben und am Laufen halten.
Was ist schon Eigentum?
Was existiert, ist zunächstmal einfach DA, und steht zu seinem "Eigentümer" materiell in keiner anderen Beziehung als zu allen anderen Menschen.
Eigentum ist Vereinbarungssache. Wenn die Vereinbarung für zu viele Leute Scheisse produziert, ändert man eben den Text.

Natürlich gibt es Leute mit nur geringen geistigen Fähigkeiten. Dafür haben wir ein Sozialsystem, das bereits einen grossen Teil der Steuereinnahmen auffrisst, die immer erst von den Wirtschaft verdient werden müssen.
Wie selbstlos von der Wirtschaft.:rolleyes:
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass gerade aus ihren Reihen immer wieder Stimmen kommen, dies abzuschaffen - und damit effektive die Revolutionsverhinderung einzustellen, entbehrt das nicht einer gewissen Komik.

Und was soll Wettbewerbsterror sein ? Jeder Untermnehmer muss sich diesem " Terror " täglich aussetzen, ohne nach dem Staat rufen zu können. Dass davon ein Stück auch den AN trifft, ist deshalb nur folgerichtig.
Ich sage ja selbst: Auch der Unternehmer unterliegt Zwängen. Nicht der Unternehmer als Person ist das Problem, sondern das System, das ihn hervorbringt.

Der Staat hat dem Bürger zu dienen, nur darum kann es gehen, und nicht die Firma dem Staat.
Bürger ist nicht gleich Bürger, und dass der Staat Instrument des Volkes zur politischen Selbstorganisation und ihm somit untergeordnet ist, ändert nichts daran, dass es sich mit der Wirtschaft ebenso verhält.

Für deine Vorstellungen wirst du keinen Unternehmer finden. Ich bin niemandens Diener.
Es ist aber auch niemand der deinige bzw der des blinden Wettbewerbs.

Esreicht!
12.04.2008, 15:26
Hallo

die ganze Bildungsmisere und nun dieser notenlose Irrsinn fänden schell ein jähes Ende, wenn grundsätzlich Steuergeldabgreifer in Parlamenten/Senat ihre eigenen Kinder auf staatliche Schulen schicken müßten. ..

kd

Sauerländer
12.04.2008, 15:26
Unfug. Der nächste Klassenkampf, der droht, ist jener der ausgebeuteten Mittelschicht gegen die blutsaugenden Parasiten ohne Leistungsfähigkeit und -bereitschaft. Und das wird fürchterlich.
Mittelschicht - wo gibt es die denn noch?
Allein schon quantitativ würde die in einer Kampfsituation mit den niederen Schichten den Kürzeren ziehen.
Deshalb wird es langsam Zeit, dass wir begreifen, dass wir Deutschen hier alle im selben Boot sitzen, dass wir EIN Volk sind.

meckerle
12.04.2008, 15:30
So ein Schwachsinn. Wenn man den Faden verloren hat ist der Ofen aus.
Würde mich mal interessieren wie dan der Abschluss von einem "Sitzenbleiber" aussieht - oder wird der auch nicht benotet ?

Tja, so züchtet man sich eine neue Generation von Versagern heran.
Hast den Artikel wieder nicht gelesen!
Die Schüler und deren Eltern können sich künftig aussuchen, ob die Schüler eine Ehrenrunde drehen möchten oder nicht. :))
Wenn nicht, kommen sie automatisch eine Klasse weiter.

Bisher habe ich noch keine Lehrkraft bemitleidet, aber in dem Fall bleibt mir nichts anderes übrig. Wer an solchen Schulen unterrichten muss, ist zu bedauern.

Beißer
12.04.2008, 15:30
Deshalb wird es langsam Zeit, dass wir begreifen, dass wir Deutschen hier alle im selben Boot sitzen, dass wir EIN Volk sind.

Ich will von niemandem ausgebeutet werden. Auch und gerade von Deutschen nicht.

Sauerländer
12.04.2008, 15:31
Ich will von niemandem ausgebeutet werden. Auch und gerade von Deutschen nicht.
Ich auch nicht.

lupus_maximus
12.04.2008, 15:37
Mittelschicht - wo gibt es die denn noch?
Allein schon quantitativ würde die in einer Kampfsituation mit den niederen Schichten den Kürzeren ziehen.
Deshalb wird es langsam Zeit, dass wir begreifen, dass wir Deutschen hier alle im selben Boot sitzen, dass wir EIN Volk sind.
Dies glaube ich weniger!
Heutzutage zählen kein Massenheere mehr, sondern Intelligenz. Ein Mann kann sich durchaus, bei entsprechendem Einkommen, eine weitgehend mannlose Wehrmacht aufbauen. Er kann es mit dieser kleinen Streitmacht ohne weiteres mit einer großen Armee aufnehmen.
Alles nur eine Frage der Intelligenz und der Größe der Maschinenfabrik, die den entsprechenden Ersatz der zerstörten Maschinen schnell genug herstellen kann.

Kilgore
12.04.2008, 15:44
Herr Wowereit hatte scheinbar Mitleid mit den vielen Bananenrepubliken dieser Welt, deren Analphabetenrate so spürbar unter der unseren liegt.

Sauerländer
12.04.2008, 15:50
Dies glaube ich weniger!
Heutzutage zählen kein Massenheere mehr, sondern Intelligenz. Ein Mann kann sich durchaus, bei entsprechendem Einkommen, eine weitgehend mannlose Wehrmacht aufbauen. Er kann es mit dieser kleinen Streitmacht ohne weiteres mit einer großen Armee aufnehmen.
Alles nur eine Frage der Intelligenz und der Größe der Maschinenfabrik, die den entsprechenden Ersatz der zerstörten Maschinen schnell genug herstellen kann.
Du möchtest das Problem des Abstiegs breiter Bevölkerungskreise durch deren Liquidierung lösen.
Und wo sollen dann all die Konsumenten für deine wunderbar produktionsmaximierende Wirtschaft herkommen?

Hofer
12.04.2008, 16:34
Rot-Rot schafft das Sitzenbleiben ab
Die Koaltion will das Berliner Schulsystem radikal ändern. Sitzenbleiben soll es künftig nur noch auf ausdrücklichen Wunsch der betroffenen Schüler und ihrer Eltern geben. Und die Lehrer könnten sogar komplett auf Zensuren verzichten - bis einschließlich der 8. Klasse.

War heute Gesprächsstoff in der Stadt , muß wohl auch in anderen Zeitungen gestanden haben.

Alle schütteln den Kopf . Die haben wieder gekifft , die haben sich bestimmt eine " LEINE "gezogen und ähnliche Sprüche

Koslowski
12.04.2008, 16:47
War heute Gesprächsstoff in der Stadt , muß wohl auch in anderen Zeitungen gestanden haben.

Alle schütteln den Kopf . Die haben wieder gekifft , die haben sich bestimmt eine " LEINE "gezogen und ähnliche Sprüche

Was tatsächlich gar nicht mal so abwegig ist.

Felidae
12.04.2008, 16:50
Typisch Linke. Die wollen natürlich, dass die inzuchtgeschädigten "Jugendlichen mit Migrationshintergrund" ihre Abschlüsse schaffen.

Hofer
12.04.2008, 16:57
Typisch Linke. Die wollen natürlich, dass die inzuchtgeschädigten "Jugendlichen mit Migrationshintergrund" ihre Abschlüsse schaffen.


ihre Abschlüsse schaffen

Ein solcher geschenkter Abschluß ist nix Wert , eine Lehrstelle bekommen solche mit Sicherheit nicht. Die landen alle beim Sozialamt und wenn es da kein Geld mehr gibt ziehen diese plündert durch die Staßen

Beißer
13.04.2008, 09:55
Herr Wowereit hatte scheinbar Mitleid mit den vielen Bananenrepubliken dieser Welt, deren Analphabetenrate so spürbar unter der unseren liegt.
So viele sind das gar nicht mehr...

Tonsetzer
13.04.2008, 10:36
Sozialistische Gleichmacherei konsequent zu Ende gedacht.

Ob schlau wie Einstein oder dumm wie Brot - bis zur 8. Klasse (vorerst, sicher bald für die ganze schulische Laufbahn) ist also jeder Boratverschnitt von diesen diskriminierenden Unterschieden befreit. Voll krass Alda.

Eridani
13.04.2008, 11:14
Kein Aprilscherz. Der rot/rote Senat will im nächsten Schuljahr die Zensuren bis zur 8.Klasse abschaffen - Ebenfalls: Kein "Sitzenbleiben" mehr!

Die Schüler sollen "wieder Spaß am Unterricht haben" !!
(Das war's dann , mit der deutschen Schulbildung)

Da werden sich ja die türkischen Kinder freuen..:cool2: ...................



Berlin - Darüber werden sich sicherlich viele Schüler freuen. Die rot-rote Koalition im Abgeordnetenhaus hat revolutionäre Schritte in der Bildungspolitik beschlossen. Alle Schulen können das Sitzenbleiben abschaffen und bis zur 8. Klasse auf Zensuren verzichten.

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/214891.html


9043

Kein weiterer Kommentar !
Hier verabschiedet sich gerade die Logik
bei Herrn Wowereit. Armes Berlin......

Bruddler
13.04.2008, 11:15
und wieder wurde ein Strang eröffnet, den es bereits gibt ! :rolleyes:

Eridani
13.04.2008, 11:36
und wieder wurde ein Strang eröffnet, den es bereits gibt ! :rolleyes:
---------------------------------------

Danke für den Tip!
Tut mir leid..:= .............

E:

Bruddler
13.04.2008, 11:37
---------------------------------------

Danke für den Tip!
Tut mir leid..:= .............

E:

ist nicht so schlimm ! :trost:

Westfalen
13.04.2008, 11:40
Das mit den Zesuren wird contraproduktiv aber das "Sitzenbleiben" abzuschaffen ist sehr sinnvoll da es keinen pädagogischen Nutzen hat und eher als Strafe zu verstehen ist.

Eridani
13.04.2008, 11:42
War heute Gesprächsstoff in der Stadt , muß wohl auch in anderen Zeitungen gestanden haben.

Alle schütteln den Kopf . Die haben wieder gekifft , die haben sich bestimmt eine " LEINE "gezogen und ähnliche Sprüche
-------------------------
Logisch sollen hier die Migranten "bedient" werden, die schon lange das Niveau an Schulen herunterziehen.
Auf diese bekloppte Art versucht man, den Anschluß für die Migranten-Unterschichten zu bekommen.
Herr Wowereit schickt das Berliner Bildungssystem vom Regen in die Traufe.:D
Eine Scheinwelt wird geschaffen, die sich im späteren Leben der Kleinen rächt.
Aber der Senat ist erst mal aus dem Schneider.
Zu kurzsichtig gedacht, Herr Wowereit!

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/214891.html

E:

Deutschmann
13.04.2008, 11:48
-------------------------
Logisch sollen hier die Migranten "bedient" werden, die schon lange das Niveau an Schulen herunterziehen.
Auf diese bekloppte Art versucht man, den Anschluß für die Migranten-Unterschichten zu bekommen.
Herr Wowereit schickt das Berliner Bildungssystem vom Regen in die Traufe.:D
Ein Scheinwelt wird geschaffen, die sich im späteren Leben der Kleinen rächt.
Aber der Senat ist erst mal aus dem Schneider.
Zu kurzsichtig gedacht, Herr Wowereit!

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/214891.html

E:

Wo bleibt denn jetzt der Aufschrei der Linken ? - oder sind die auch nur Faul, Dumm und Korrupt ?

So blöd können selbst die nicht sein, dass sie nicht erkennen was sie dadurch anrichten.

willy
13.04.2008, 11:50
Schule verlangt einem nun einmal auch eine gewisse Anstrengung ab und das hat dann auch nur begrenzt was mit Spaß zu tun.

Wer nun meint, dass die Schule gänzlich eine Spaßveranstaltung sein muss, ist nicht ganz dicht und verweigert jede Realität.

Bruddler
13.04.2008, 11:54
Das mit den Zesuren wird contraproduktiv aber das "Sitzenbleiben" abzuschaffen ist sehr sinnvoll da es keinen pädagogischen Nutzen hat und eher als Strafe zu verstehen ist.

Du meinst jeder Dummkopf und jeder Faulpelz sollte ungehindert das "Klassenziel" erreichen ? - welche Zukunftsaussichten so ein Schueler wohl haben wird ?!

Beißer
13.04.2008, 11:55
Doch. Unbedingte Voraussetzung für das Linkssein ist die geistig-intellektuelle Reife eines Dreijährigen.

Westfalen
13.04.2008, 12:02
Du meinst jeder Dummkopf und jeder Faulpelz sollte ungehindert das "Klassenziel" erreichen ? - welche Zukunftsaussichten so ein Schueler wohl haben wird ?!

Ja mit entsprechenden Noten, schau dir mal an wie viel Prozent der Sitzenbleiber im Wiederholungsjahr maßgeblich besser werden, das ist verschwindend gering. Man sollte eher individuell fördern anstatt solch eine sinnlose Sache wie das Sitzenbleiben weiterzuführen.
Es motiviert den Schüler nicht und wer vorher schon keinen Bock auf Schule hatte wird durch diese rabiate Strafaktion bei der er aus seinem Kompletten Umfeld gerissen und von heute auf morgen in ein neues gestoßen wird bestimmt nicht motivierter. Pädagogisch ist das der größte Schwachsinn überhaupt und ich bezweifle das sich sowas positiv auf einen Jugendlichen auswirkt.

Deutschmann
13.04.2008, 12:30
Ja mit entsprechenden Noten, schau dir mal an wie viel Prozent der Sitzenbleiber im Wiederholungsjahr maßgeblich besser werden, das ist verschwindend gering. Man sollte eher individuell fördern anstatt solch eine sinnlose Sache wie das Sitzenbleiben weiterzuführen.
Es motiviert den Schüler nicht und wer vorher schon keinen Bock auf Schule hatte wird durch diese rabiate Strafaktion bei der er aus seinem Kompletten Umfeld gerissen und von heute auf morgen in ein neues gestoßen wird bestimmt nicht motivierter. Pädagogisch ist das der größte Schwachsinn überhaupt und ich bezweifle das sich sowas positiv auf einen Jugendlichen auswirkt.

Was redest du da ? Wenn einer Sitzengeblieben ist, hat er ja das Klassenziel und die entsprechenden Noten nicht erreicht. Wenn er dann versetzt wird, zieht er durch "Nichtwissen" der elementaren Dinge die ganze Klasse weiter nach untern.

Anderseits; vielleicht trennt sich dann ja nach der 8.Klasse die Spreu vom Weizen - die Versager werden Versager bleiben und die lernwilligen werden die Sieger.
Ganz im Sinne des Sozialismus ??? :))

Sauerländer
13.04.2008, 12:39
Doch. Unbedingte Voraussetzung für das Linkssein ist die geistig-intellektuelle Reife eines Dreijährigen.
Womit diverse Nichtlinke offenkundig überfordert sind.

Westfalen
13.04.2008, 12:54
Was redest du da ? Wenn einer Sitzengeblieben ist, hat er ja das Klassenziel und die entsprechenden Noten nicht erreicht. Wenn er dann versetzt wird, zieht er durch "Nichtwissen" der elementaren Dinge die ganze Klasse weiter nach untern.

Anderseits; vielleicht trennt sich dann ja nach der 8.Klasse die Spreu vom Weizen - die Versager werden Versager bleiben und die lernwilligen werden die Sieger.
Ganz im Sinne des Sozialismus ??? :))

Für dieses schlechte Textverständnis solltest du sitzenbleiben :))

Frumpel
13.04.2008, 13:30
Wen wundert's? Rot-Rot rollt für den Bodensatz der zugereisten Unterschicht den roten Teppich aus. Das gibt ne Runde Extra-Döner für alle! Armes Deutschland, nun wird langsam Rütli zum Maßstab .... :kotz:

tommy3333
13.04.2008, 13:45
Die Linkslinken brauchen eben ein dummes Volk, das deren zunehmende Abhängigkeit vom Staat und damit auch die Ausbeutung der Steuerzahler durch den Staat zementiert. Damit dann auch deren ideologische Gehirnwäsche des allseeligmachenden Staates, die Achse des Bösen nach linkslinker Lesart ("USrael" bzw. "USraÖl" und alle Kapitalisten/Unternehmer) und der ewigen dt. "Erbschuld" wieder greifen kann - und damit sie wieder singen können "die Partei, die Partei, die hat immer recht...". Im Mittelalter sagten die Könige zu ihren Bischöfen "Halt Du sie dumm, ich halt sie arm", damals auch schon, um ihre Macht zu festigen. Anstelle der Bischöfe sind heute nur die GEZ-Medien insbes. in Gestalt des öff.-rechtl. Staatsfernsehens getreten.

Brotzeit
13.04.2008, 13:47
Die Frage ist :

Wie soll ein Arbeitgeber nun herrausbekommen , ob ein potentieller "AZUBI" die entsprechenden persönlichen Qualifikationen hat?

Er macht sogenannte Idiotentests und schert alle Bewerber über einen Kamm!
Aber genau das wollen ja die Sozialisten!
Vereinheitlichung ..............

Die Folge :
Es wird für nicht ISO - Konforme Schulabgänger und Bewerber immer schwerer eine Job zu finden .....
Warum ?
Weil der Test nur die durchläßt die konform zu den gewünschten Anforderungen des Arbeitgebers sind! :(
Dabei entpuppen sich oftmals gerade die Nonkonformisten als "useful tools"! ...


Apropos :
"Qualifikation" .....
Wozu ?
Die AG suchen doch nur "Useful Tools" zu äusserst günstigen Konditionen!
Deshalb arbeitet die von ihrer "Qualifikation" her völlig überforderte Kindergärtnerin heute im Logistikgewerbe; und der Bäcker als Hilfsschreiner und der Bäcker in der Küche des Kindergartens.............

Also warum schreien die Sozialisten noch nach (Aus)Bildung?
Sie wird doch sowieso nicht gefordert und bezahlt! ........
:rolleyes:

Die Vereinheitlichung gem. sozialistischer Phantasien verringert die individuellen Chance auf dem Arbeitsmarkt der zukünftigen Berufsanfänger!

Freiherr
13.04.2008, 14:06
Die Gutmenschen glauben wohl, damit würde den Berliner Rütli-Schülern geholfen sein. Gleichzeitig versucht man die Tatsache zu vertuschen, daß es größtenteils nur noch bescheuerte Schüler in Berlin gibt.

Brotzeit
13.04.2008, 14:26
Psssssssssssssst!

Freiherr ; du spricht einen wahren Gedanken gelassen öffentlich aus und stellst die Gedanken der linkisch - linken dümlichen Gutmenschen blos ...........

Freiherr
13.04.2008, 14:29
Psssssssssssssst!

Freiherr ; du spricht einen wahren Gedanken gelassen öffentlich aus und stellst die Gedanken der linkisch - linken dümlichen Gutmenschen blos ...........

UPS! Ich.... äh... nehme alles zurück!
Ja... eine wunderbare Idee, diese Leistungsbereitschaft ohne Leistung...
oder ... ach wie auch immer.
Links - das bringts! :D

Felixhenn
13.04.2008, 14:51
Meinetwegen. Walldorfschulen arbeiten schon lange ohne Leistungsdruck. Nur, bin ich der Meinung, dass Druck manchmal benötigt wird um einen Schüler fürs Leben vorzubereiten.

Das erinnert mich ein wenig an die „Brave New World“ von Aldous Huxley. Da werden einige Embryos im Entwicklungsstadium mit Alkohol traktiert um die für ihr Leben als Arbeitssklaven vorzubereiten.

Wenn ich nochmals Kinder haben sollte, dann nur Privatschule mit Vorbereitung für die Leistungsgesellschaft.

Anthill_Inside
13.04.2008, 15:17
Es führt im Grunde nur dazu das man sowohl sein Zeugniss als auch seinen Schulabschluss im Grunde auf den Müll werfen kann. Die Firmen werden vermutlich mit diversen Tests sowie anderen Aufgaben reagieren um die Bewerber vorher zu prüfen da man sich auf die Zeugnisse und Schluabschlüsse eben nicht mehr verlassen kann.

Entfernungsmesser
13.04.2008, 15:28
Du meinst jeder Dummkopf und jeder Faulpelz sollte ungehindert das "Klassenziel" erreichen ? - welche Zukunftsaussichten so ein Schueler wohl haben wird ?!

Na, um durch das Antidiskriminierungsgesetz dann auch beim Arbeitgeber seiner Wahl einen sichern Job zu bekommen. Schleißlich lechzt die Deutsche Wirtschaft nach Fachkräften mit MiHiGru!

Hatte gerade einen Anruf eines Freundes der Lehrer ist. Der hat sich kaputt gelacht.

Cash!
13.04.2008, 15:47
Im Rahmen der verstärkten Konzentration auf die sog. neuen Schlüsselkompetenzen halte ich diese Umsetzung, die ja anscheinend jeder Schule selbst überlassen ist, für Richtig.

Die Selektionsaufgabe der Schule ist heute kaum noch ernst zu nehmen. Weder werden die Fähigkeiten der Schüler angemessen gefördert noch Defizite ausgeglichen. Selektiert wird also allein nach einem gescheiterten Schulsystem.

Es könnte durchaus auch Noten geben, nur dann bitte in einem entsprechend finanzierten und inhaltlich ausgearbeiteten Schulsystem.

Ansonsten hat Finnland ebenfalls bis zur Klasse 8 keine Schulnoten. Die Pisa Ergebnisse dieses Landes dürften bekannt sein.

Alles weitere "Gutmenschen" und "Linke" Gesabbel kann daher getrost ignoriert werden.

Hofer
13.04.2008, 16:39
Sozialistische Gleichmacherei konsequent zu Ende gedacht.

Ob schlau wie Einstein oder dumm wie Brot - bis zur 8. Klasse (vorerst, sicher bald für die ganze schulische Laufbahn) ist also jeder Boratverschnitt von diesen diskriminierenden Unterschieden befreit. Voll krass Alda.

nach der 8 Klasse das Ergebnis


http://img397.imageshack.us/img397/4246/hauptschulepisaua4.jpg

elas
13.04.2008, 17:32
Das ist schlicht und einfach Blech.
Wer heute auf einer Privatschule landet, wird eine mehr oder weniger vernünftige Bildung halten.
Wer hingegen auf so einer Einheitsschule ohne Sitzenbleiben und Noten, am Besten noch in einer Gegend mit in mehrfacher Hinsicht problematischer Bevölkerung landet, hat verschissen. Und dafür kann er nichts.
Nix Holschuld.

Ihr meint immer dass man aus jedem Deppen einen Ingenieur machen kann.

Das war früher nicht möglich und ist es heute auch nicht....nirgendwo.....Privatschule oder Einheitsschule-

Don
13.04.2008, 18:12
I
Ansonsten hat Finnland ebenfalls bis zur Klasse 8 keine Schulnoten. Die Pisa Ergebnisse dieses Landes dürften bekannt sein.

Alles weitere "Gutmenschen" und "Linke" Gesabbel kann daher getrost ignoriert werden.

Linke und Gutmenschen sollten nicht stets nur die Leckerlis raussuchen und die bitteren Pillen verschweigen. Als da zum Beispiel wären Zugangstests.
Wer glaubt die Finnen sieben nicht aus, ist ein Idiot.

Drache
13.04.2008, 18:13
Grüne, Linke, Homos, Grüne Homos und Linke Homos! Gute Nacht Deutschland!
Was kommt denn als nächstes? Schaffen wir die Schule nicht am besten ganz ab, damit sich die Kinder nicht in ein faschistoides System einbinden müssen? Wer braucht schon Mathe, Deutsch, Physik oder Chemie, wenn man auch Kanackendeutsch oder PS2 lernen kann? Warum braucht man Lehrer, wenn man DSDS, Bushido und Imame hat?

Arrrghhh! Es wird langsam Zeit, dass der Wind sich dreht in diesem Land! Bin gespannt ob Pobereit dann auch "Es lebe das heilige Deutschland" ruft, wenn er vor der Wand im Bendlerblock steht! Was haben wir nur für unfähige Arschgeigen auf diese Stühle gesetzt!

Eridani
13.04.2008, 18:48
Grüne, Linke, Homos, Grüne Homos und Linke Homos! Gute Nacht Deutschland!
Was kommt denn als nächstes? Schaffen wir die Schule nicht am besten ganz ab, damit sich die Kinder nicht in ein faschistoides System einbinden müssen? Wer braucht schon Mathe, Deutsch, Physik oder Chemie, wenn man auch Kanackendeutsch oder PS2 lernen kann? Warum braucht man Lehrer, wenn man DSDS, Bushido und Imame hat?

Arrrghhh! Es wird langsam Zeit, dass der Wind sich dreht in diesem Land! Bin gespannt ob Pobereit dann auch "Es lebe das heilige Deutschland" ruft, wenn er vor der Wand im Bendlerblock steht! Was haben wir nur für unfähige Arschgeigen auf diese Stühle gesetzt!
---------------------------------------------------

Fand Deinen Beitrag so...........äh, wie sagt die Jugend heute?-, achja - also ich fand ihn so GEIL, dass er in mein Archiv wanderte.

Volltreffer !:cool2:

E:

Verrari
13.04.2008, 20:26
Kein Aprilscherz. Der rot/rote Senat will im nächsten Schuljahr die Zensuren bis zur 8.Klasse abschaffen - Ebenfalls: Kein "Sitzenbleiben" mehr!

Die Schüler sollen "wieder Spaß am Unterricht haben" !!
(Das war's dann , mit der deutschen Schulbildung)



Man sollte die Schulen ganz abschaffen!
Die lieben Kleinen sollten in dieser Zeit besser ins Kino und in Spielotheken gehen, denn nur dort wird ihnen das real existierende Leben beigebracht! ;)

Biskra
13.04.2008, 20:58
Ganz Berlin wird zur Waldorfschule! :))

Brotzeit
13.04.2008, 21:14
Ganz Berlin wird zur Waldorfschule! :))


Es i s t bereits eine multi - kulturelle Waldorfschule mit angeschlossenem Turnsaal für pathologisch - psychotische Sozialutopisten und die "murksistischen":cool2: "Theorien" in der Praxis zu testen!

Ausonius
13.04.2008, 21:56
Es i s t bereits eine multi - kulturelle Waldorfschule mit angeschlossenem Turnsaal für pathologisch - psychotische Sozialutopisten und die "murksistischen" "Theorien" in der Praxis zu testen!

Immer diese Klischees. Waldorfschulen haben nun wirklich gar nichts mit Marxismus zu tun, sondern kommen aus einer anderen ideologischen Schiene.

Eridani
14.04.2008, 07:34
Es i s t bereits eine multi - kulturelle Waldorfschule mit angeschlossenem Turnsaal für pathologisch - psychotische Sozialutopisten und die "murksistischen":cool2: "Theorien" in der Praxis zu testen!
--------------------------------

Waldorfschulen fördern die Kinder nicht, sondern verweichlichen sie.
Wer in der Schule nicht den Kampf ums Dasein;um die besten Plätze lernt, wird auch im späteren Leben versagen.
Für meine Generation waren Zensuren ab 1. Klasse und das Sitzenbleiben normale Standards.

Erst die "moderne" Jugend von heute, die durch mangelnde, körperliche Aktivität, Stress, Reizüberflutung vor TV, PC und Handy, ihre Nervenstärke verlor und durch die Überflutung mit fremden Kulturen in den Klassen immer mehr in den Lernstandards gedrückt wurde - ist nicht mehr in der Lage, die traditionellen Pflichten und Leistungen in der Schule zu erfüllen.

Dieser Plan des roten Senats in Berlin, ist eine Kapitulation vor diesen Problemen.

http://www.waldorfschule.info/go/waldorfpaedagogik/

http://www.waldorfschule.info/

http://www.waldorfschule-trier.de/schule-allg/info/index.html

E:

Bärwolf
14.04.2008, 09:28
Kein Aprilscherz. Der rot/rote Senat will im nächsten Schuljahr die Zensuren bis zur 8.Klasse abschaffen - Ebenfalls: Kein "Sitzenbleiben" mehr!

Die Schüler sollen "wieder Spaß am Unterricht haben" !!
(Das war's dann , mit der deutschen Schulbildung)

...

Da fragt man sich, warum sie die Schulen nicht ganz abschaffen und statt dessen zu staatlich subventionierten Spiel & Spass - Ganztags-Aufbewahrungsanstalten (bis Mutti von der Arbeit kommt, um 20.30 Uhr) reformieren. :D

Brotzeit
14.04.2008, 11:57
Immer diese Klischees. Waldorfschulen haben nun wirklich gar nichts mit Marxismus zu tun, sondern kommen aus einer anderen ideologischen Schiene.

Das ist kein "Klischee" ...
Das was die linke vereinigte Front der Selleriejünger und Karottenvestalinnen als "Bildungspolitik" bezeichnet ist kompletter Murks!

Manfred_g
14.04.2008, 12:08
"Sitzenbleiben" im Sinne von Wiederholung des kompletten Klassenstoffes halte ich auch für überaltert. Man sollte versuchen, es wie an Hochschulen Kursähnlich einrichten, wo eben nur die Fächer wiederholt werden, die nicht bestanden wurden.
"Bestanden" wiederum bedeutet aber, daß damit ein Verzicht auf Zensuren nicht möglich ist. Abgesehen davon ist das Kursprinzip der Ausbildung einer Klassengemeinschaft eher abträglich, nur weiß ich nicht ob es lohnt, darauf überhaupt noch Rücksicht zu nehmen.

Hexenhammer
14.04.2008, 12:43
Sie sollten die Zensuren bis zur 9.Klasse und die Prüfungen abschaffen, dann schafft auch jeder den Hauptschulabschluß und die Statistiken sehen wieder sehr viel schöner aus. Zusätzlich könnte man auch den Gesellenbrief ohne vorrausgegangene Lehre einführen.

Leo Navis
14.04.2008, 13:15
Wenn ich sehe, wie die rot-roten Ratten die Bildung der Kinder und somit Deutschlands Zukunft wegwerfen, werde ich richtig wütend. Wie dumm kann man denn sein, zu glauben, dass das funktioniert?

Fiel
14.04.2008, 13:33
Sie sollten die Zensuren bis zur 9.Klasse und die Prüfungen abschaffen, dann schafft auch jeder den Hauptschulabschluß und die Statistiken sehen wieder sehr viel schöner aus. Zusätzlich könnte man auch den Gesellenbrief ohne vorrausgegangene Lehre einführen.

Diese Produkte aus den Berliner Schulen sollten aber auch daran denken, dass sie dann bei einem Umzug nach Köln z.B. schlechte Karten hätten. Dort befähigt eben auch ein Nachweis darüber, besonders blöd zu sein den Berufseinstieg in die Stadtverwaltung. Man sollte auch den Blick über den Tellerrand nicht vergessen.

Eridani
14.04.2008, 14:04
Diese Produkte aus den Berliner Schulen sollten aber auch daran denken, dass sie dann bei einem Umzug nach Köln z.B. schlechte Karten hätten. Dort befähigt eben auch ein Nachweis darüber, besonders blöd zu sein den Berufseinstieg in die Stadtverwaltung. Man sollte auch den Blick über den Tellerrand nicht vergessen.
------------------------------------------------------

Die Schul-Kleinstaaterei in Deutschland verschlimmert dieses Syndrom noch weiter.
Gerade gestern wurde wieder in Deutschland abgelehnt, ein Standard-Abi für das ganze Land zu schaffen. So könnte jede Schule - jeden Schüler aus anderen Bundesländern sofort anerkennen.

Was mag wohl der Hintergedanke für diesen komischen Schul-Lokalpatriotismus sein? Dieses: "Jeder macht seins"- scheint wohl typisch für diesen Staat zu sein.....

E:

Fiel
14.04.2008, 14:09
Immer diese Klischees. Waldorfschulen haben nun wirklich gar nichts mit Marxismus zu tun, sondern kommen aus einer anderen ideologischen Schiene.

Und diese Schiene führt zur NPD - siehe Molau, NPD-Chef in Niedersachsen.

bvb-fan
14.04.2008, 15:47
So ein Blödsinn und dass sage ich als ehemaliger Sitzenbleiber.
Sitzenbleiben ist notwendig und für mich war es kein Übel. Was hätte es für einen Sinn weiterzukommen, wenn man den Stoff nicht beherrscht?

stichwort: individuelle förderung. das sollte als erklärung reichen.
und ob es dir geschadet hat, weißt du nicht, da du ja die andere variante nicht kennengelernt hast...

cajadeahorros
14.04.2008, 16:14
"Sitzenbleiben" im Sinne von Wiederholung des kompletten Klassenstoffes halte ich auch für überaltert. Man sollte versuchen, es wie an Hochschulen Kursähnlich einrichten, wo eben nur die Fächer wiederholt werden, die nicht bestanden wurden.
"Bestanden" wiederum bedeutet aber, daß damit ein Verzicht auf Zensuren nicht möglich ist. Abgesehen davon ist das Kursprinzip der Ausbildung einer Klassengemeinschaft eher abträglich, nur weiß ich nicht ob es lohnt, darauf überhaupt noch Rücksicht zu nehmen.

Wäre zu überlegen, nur baut der Stoff gelegentlich auch aufeinander auf und wer in Mathe Klasse 7 durchfällt könnte Probleme mit Physik Klasse 8 haben.

Aber da es bei allen Maßnahmen schlußendlich ja sowieso nur um die Absenkung des Bildungsniveaus geht (außer natürlich für Schüler in Salem, dort hat das Abitur ja auch noch 13 Klassen ;) ) sind diese Überlegungen müßig.

Ausonius
14.04.2008, 18:01
Und diese Schiene führt zur NPD - siehe Molau, NPD-Chef in Niedersachsen.

Haben die den nicht gefeuert? Dieses Auslaufmodell will man offenbar nicht mal mehr bei freien Trägern haben. Nein, aber es ist schon komisch, warum der Durchschnittsbürger immer glaubt, Waldorfschulen wären links. Statt dessen sind dort viele Anschauungen vermengt, in erster Linie haben sie aber viel esoterisches.

eintiroler
14.04.2008, 18:25
stichwort: individuelle förderung. das sollte als erklärung reichen.
und ob es dir geschadet hat, weißt du nicht, da du ja die andere variante nicht kennengelernt hast...

Ok, individuelle Förderung ist wichtig und gut, aber Sitzenbleiben kann ebenso gut helfen. Es braucht beides.
Ob es mir nicht geschadet hat, weiß ich auch nicht, da ich die andere variante nicht kennengelernt habe.

Fiel
14.04.2008, 18:29
Ok, individuelle Förderung ist wichtig und gut, aber Sitzenbleiben kann ebenso gut helfen. Es braucht beides.
Ob es mir nicht geschadet hat, weiß ich auch nicht, da ich die andere variante nicht kennengelernt habe.

Lies dir das nochmals durch und dann wirst du hoffentlich niemals wieder etwas zu diesem Theman sagen.

eintiroler
14.04.2008, 18:41
Lies dir das nochmals durch und dann wirst du hoffentlich niemals wieder etwas zu diesem Theman sagen.

Wieso?
Ich finde, eine Unterstützung braucht es unter dem Schuljahr, doch wenn man es gegen Ende nicht schafft das Klassenziel zu erreichen, dann muss man das Jahr halt wiederholen. Ist für den Schuler hart, aber was soll man machen.

Hofer
14.04.2008, 19:51
Im Rahmen der verstärkten Konzentration auf die sog. neuen Schlüsselkompetenzen halte ich diese Umsetzung, die ja anscheinend jeder Schule selbst überlassen ist, für Richtig.

Die Selektionsaufgabe der Schule ist heute kaum noch ernst zu nehmen. Weder werden die Fähigkeiten der Schüler angemessen gefördert noch Defizite ausgeglichen. Selektiert wird also allein nach einem gescheiterten Schulsystem.

Es könnte durchaus auch Noten geben, nur dann bitte in einem entsprechend finanzierten und inhaltlich ausgearbeiteten Schulsystem.

Ansonsten hat Finnland ebenfalls bis zur Klasse 8 keine Schulnoten. Die Pisa Ergebnisse dieses Landes dürften bekannt sein.

Alles weitere "Gutmenschen" und "Linke" Gesabbel kann daher getrost ignoriert werden.


Ansonsten hat Finnland ebenfalls bis zur Klasse 8 keine Schulnoten

Finnland kann man überhaupt nicht mit der BRD vergleichen




Thelma von Freymann: Nur zwei Prozent der finnischen Bevölkerung, und zwar ausschließlich im geographischen Südgürtel des Landes, sind Ausländer. Für diese Kinder besteht Kindergartenpflicht, damit sie die Sprache bei Schuleintritt richtig beherrschen. Es gibt in finnischen Schulen keine Kinder, die nicht richtig Finnisch können. Folglich muss in Finnland kein einziger Lehrer ein Übermaß an Kraft und Zeit investieren, um sich den Verständnisschwierigkeiten zu widmen.


http://www.finland.de/dfgnrw/dfg043a-pisa10.htm


121 739 Ausländer in Finnland Stand 2006

Quelle: Statistik Finnland, Bevölkerungsstatistiken
Die Tabelle in Excel-Format suoluk_vamu2.xls
Aktualisiert am 27.3.2007
http://www.stat.fi/tup/suoluk/suoluk_vaesto_de.html#Ausl%C3%A4nder



"Die Ausländer- und Aussiedlerkinder ziehen den ganzen Schnitt runter, das ist seit Jahren eine Erkenntnis aller Kultusminister. Das ist kein Vorwurf an die Kinder, das ist einfach die Analyse", so der CDU-Politiker.( Niedersachsens Kultusminister Bernd Busemann)

Zitat : Der Spiegel

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,335513,00.html

bvb-fan
14.04.2008, 20:55
sitzenbleiben bringt einfach nichts. ich bin bisher davon gottseidank auch verschont geblieben und auch weit weg davon, nur wer garantiert einem, dass wenn man es beim ersten mal nicht verstanden hat, es beim zweiten mal versteht?
es muss endlich in unser bildungssystem investiert werden!

Deutschmann
14.04.2008, 21:10
sitzenbleiben bringt einfach nichts. ich bin bisher davon gottseidank auch verschont geblieben und auch weit weg davon, nur wer garantiert einem, dass wenn man es beim ersten mal nicht verstanden hat, es beim zweiten mal versteht?
es muss endlich in unser bildungssystem investiert werden!

Einfach zu erklären. Wenn du den selben Stoff das zweite mal durcharbeitest, bleibt mit Sicherheit mehr hängen. Und wenn nicht .... bleibst du halt wieder sitzen.

Was meinst du wieviel Chancen ein Schüler hat der Wissenstechnisch in der 8. Klasse stehengeblieben ist. Richtig - keine.

bvb-fan
15.04.2008, 12:41
Einfach zu erklären. Wenn du den selben Stoff das zweite mal durcharbeitest, bleibt mit Sicherheit mehr hängen. Und wenn nicht .... bleibst du halt wieder sitzen.

Was meinst du wieviel Chancen ein Schüler hat der Wissenstechnisch in der 8. Klasse stehengeblieben ist. Richtig - keine.

warum sollte er wissenstechnisch in der 8. klasse stehen bleiben?
es gibt so viele gründe warum schüler sitzenbleiben. und diese probleme bleiebn schlichtweg bestehen.
es muss endlich kleiner e klassen geben, das wäre schonmal ein anfang.

Sauerländer
15.04.2008, 12:52
Ihr meint immer dass man aus jedem Deppen einen Ingenieur machen kann.
Das war früher nicht möglich und ist es heute auch nicht....nirgendwo.....Privatschule oder Einheitsschule-
Wer behauptet das? Ich mit Sicherheit nicht.
Menschen haben unterschiedliche Fähigkeiten, für die auch irgendeine Art von Bewertung her muss, weshalb ich auch, wie hier im Strang deutlich geworden sein dürfte, von einer Abschaffung des Sitzenbleibens und der Noten, vorsichtig formuliert, rein gar nichts halte.
Man kann nicht aus jedem einen Angehörigen der mittleren oder höheren Führungsschicht machen. Das verlangt auch keiner (oder besser gesagt: Das verlange ICH nicht).
Man muss aber Zustände schaffen, dass auch die Angehörigen der Nichtführungsschicht, die, die nicht studieren, bei denen es auch fähigkeitentechnisch zum Abitur, ja vielleicht auch zum Realschulabschluss nicht gelangt hat, irgendwie unterkommen. Nicht mit Ansprucht auf Villa und Privatjet, aber mit der Möglichkeit, annehmbar existieren zu können.
Unser Problem sind nicht die, die weniger können. Die gab es immer und wird es immer geben. Unser Problem ist, dass die in unserem System nicht mehr unterkommen.

Freiherr
15.04.2008, 13:17
warum sollte er wissenstechnisch in der 8. klasse stehen bleiben?
es gibt so viele gründe warum schüler sitzenbleiben. und diese probleme bleiebn schlichtweg bestehen.
es muss endlich kleiner e klassen geben, das wäre schonmal ein anfang.

Mit so welchen Schritten versucht man schon seit Jahrzehnten in diesem Land
irgendetwas zu ändern. Dieser Reformbrei gehört gestoppt. Statt rumzudoktorn
muß ein grundlegend neues Rezept her bzw. bewährte Konzepte neu aufgewärmt
werden.

elas
15.04.2008, 13:19
Wer behauptet das? Ich mit Sicherheit nicht.
Menschen haben unterschiedliche Fähigkeiten, für die auch irgendeine Art von Bewertung her muss, weshalb ich auch, wie hier im Strang deutlich geworden sein dürfte, von einer Abschaffung des Sitzenbleibens und der Noten, vorsichtig formuliert, rein gar nichts halte.
Man kann nicht aus jedem einen Angehörigen der mittleren oder höheren Führungsschicht machen. Das verlangt auch keiner (oder besser gesagt: Das verlange ICH nicht).
Man muss aber Zustände schaffen, dass auch die Angehörigen der Nichtführungsschicht, die, die nicht studieren, bei denen es auch fähigkeitentechnisch zum Abitur, ja vielleicht auch zum Realschulabschluss nicht gelangt hat, irgendwie unterkommen. Nicht mit Ansprucht auf Villa und Privatjet, aber mit der Möglichkeit, annehmbar existieren zu können.
Unser Problem sind nicht die, die weniger können. Die gab es immer und wird es immer geben. Unser Problem ist, dass die in unserem System nicht mehr unterkommen.

Ich habe das Systemgejammer leid.
Viele auf der Welt wären dankbar hätten sie ein solches System wie hier.

Sauerländer
15.04.2008, 14:06
Ich habe das Systemgejammer leid.
Viele auf der Welt wären dankbar hätten sie ein solches System wie hier.
Ich persönlich wäre auch dankbar, wenn es jemand anders hätte.
Dieses "soundsoviele Teile der Welt haben es schlechter" wiederum ist für mich elendes Geseier von Leuten, die die Zustände hier befürworten, weil sie zu denen gehören, die dabei gut wegkommen.

Heinrich_Kraemer
15.04.2008, 14:14
zum Eingangsbeitrag:

Welche Leuchten die Linken selbst sind, erkennt man an deren Handeln:

"Lerne nur was Du willst, Zensuren sind faschistoid, nicht Du hast die Schuld an Deinem Versagen, sondern das faschistoide System usw."

In einer globalen Zeit, in der die letzte Ressource Deutschlands der Geist und das Wissen ist (Forschung und Entwicklung!), um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist die Zerstörung der Gesellschaft kaum besser voranzutreiben, als durch systematische Volksverdummung. Daß dies zielgerichtet ist, glaube ich nicht unbedingt, sofern die Politkaste selbst nicht gerade besonders helle ist.

Die Lage wird sich so weiter verschärfen:
- mehr Arbeitslose werden "produziert"
- mehr Verwaltung dieser wird "produziert"
- hirnloser Niedriglohnsektor wird noch mehr subventioniert
- Steuern werden beim Mittelstand erhöht, dieser wandert ab (z.B. nach Österreich, die Forschung und Entwicklung fördern und nicht Niedriglohn)
- die Rekordstaatsverschuldung wird munter weiter erhöht
- Kriminalität steigt weiter, sowie deren Verwaltung

Landogar
15.04.2008, 14:47
Na,endlich mal ein vernünftiger Anfang!
Viele privatschulen und berühmte Internate haben das Sitzenbleiben und die Noten bereits abgeschafft und setzen stattdessen auf individuelle Förderung der Schüler.

Das Lehrer Lempel und Herr Bockelmann-Schulprinzip(siehe hier:

http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=3020&kapitel=25&cHash=bb8bc90c692#gb_found ) ist jedenfalls veraltet.


Die ersten 7 Jahre war ich auch auf einer privaten Ganztagsschule. Dort aber wurde das hohe Leistungsniveau durch Disziplin, hohe Leistungsanforderung und unangekündigten Klausuren erreicht.
Gekoppelt mit indivdueller Förderung schwächerer aber auch stärkerer Schüler. Wer zum 2. Mal sitzen blieb, musste die Schule verlassen und in das staatliche Bildungssystem wechseln.
Faulheit wurde bestraft, und Fleiß im Gegenzug mit verschiedenen Vergünstigungen belohnt.
Entsprechend hoch war die Motivation.