PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland wird vom Wirtschaftswunderland Türkei mit 22,3 Mrd EUR/Jahr profitieren



Zirhli
15.11.2004, 08:02
Ich wollte zu den angeblichen finanziellen Belastungen der EU noch etwas schreiben. Denn es ging in letzter Zeit nicht mehr darum, ob die Türkei ein europäisches Land ist, es konnte bestätigt werden, dass sie es ist, sondern vermehrt darum, dass die Türkei angeblich nicht finanziell tragbar wäre.Dabei gingen diese Diskutanten lediglich vom Status Quo aus, was aber Unsinn ist, da ein Beitritt erst in 10-15 Jahren möglich sein wird! Denn erst wenn auch die wirtschaftlichen Daten stimmen, kann die Türkei überhaupt EU-Mitglied werden. Es geht also nicht um den Beitritt im Dezember, sondern ob überhaupt Beitrittsverhandlungen aufgenommen werden sollen.

Die Wirtschaft in ganz Europa würde von einem Beitritt der Türkei enorm profitieren. Die grössten Profiteure sind Deutschland, Frankreich und Italien. Dazu habe ich einige Informationen zusammengestellt, die das belegen.

Die deutschen Ausfuhren würden damit nach Handelsblatt-Berechnungen auf 22,3 Mrd EUR von 8,9 Mrd EUR klettern.
Zitat:

Quelle: Dow Jones Newswires/11/31.5.2004/hab
Ein EU-Beitritt der Türkei im Jahr 2014 würde dem Land schon lange vor Beginn der Mitgliedschaft ein kleines Wirtschaftswunder bescheren, das auch die Konjunktur in der bisherigen Europäischen Union (EU) spürbar beflügeln würde. Das ist das Ergebnis einer Studie zu den wirtschaftlichen Folgen einer möglichen Aufnahme der Türkei in die EU, die die niederländische Bank ABN Amro im Auftrag des Wirtschaftsministeriums der Niederlande erstellt hat." Es gibt eigentlich kein ökonomisches Argument, das dagegen spricht, die Türkei in zehn Jahren in die EU aufzunehmen" , sagt ABN-Amro-Volkswirt Frank Vinke dem Handelsblatt.

Bereits die Entscheidung der EU, formale Beitrittsverhandlungen mit der Türkei aufzunehmen, hätte kurzfristig beachtenswerte ökonomische Folgen. Das Wirtschaftswachstum wäre pro Jahr rund einen Prozentpunkt höher als im Durchschnitt der vergangenen 30 Jahre. Bis 2024 könnte sich das türkische Bruttoinlandsprodukt sogar mehr als verdreifachen. ABM Amro prognostiziert, dass die EU-Exporte in die Türkei von 2003 bis 2013 um 150% steigen. Die deutschen Ausfuhren würden damit nach Handelsblatt-Berechnungen auf 22,3 Mrd EUR von 8,9 Mrd EUR klettern.



Statistische Bundesamt
Zitat:

Wiesbaden (ots) - Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sind im
Jahr 2003 die deutschen Exporte in die Türkei gegenüber dem Vorjahr
um 18,0% auf knapp 8,9 Mrd. Euro gestiegen. Die Einfuhren aus der
Türkei nach Deutschland erhöhten sich im gleichen Zeitraum um 3,9%
auf 7,2 Mrd. Euro. Für die deutsche Handelsbilanz mit der Türkei
ergab sich damit ein Ausfuhrüberschuss von knapp 1,7 Mrd. Euro.

Die Hauptausfuhrgüter von Deutschland in die Türkei waren 2003 vor
allem Pkw und Wohnmobile im Wert von 862 Mill. Euro (Anteil von 9,7%
an der Gesamtausfuhr von Deutschland in die Türkei) und Fahrgestell-,
Karosserie- und Motorteile im Wert von 680 Mill. Euro (7,7%). Weitere
wichtige Exportgüter waren Kunststoffe (342 Mill. Euro; 3,9%),
nachrichtentechnische Geräte (205 Mill. Euro; 2,3%) und Eisen-,
Blech- und Metallwaren (247 Mill. Euro; 2,8%).

Aus der Türkei wurden im vergangenen Jahr vorwiegend Bekleidung
aus Baumwolle im Wert von 2,0 Mrd. Euro (Anteil von 28,1% an der
Gesamteinfuhr aus der Türkei nach Deutschland) und Fahrgestell-,
Karosserie- und Motorteile (385 Mill. Euro; 5,3%) nach Deutschland
geliefert. Wichtige Importgüter waren ferner Rundfunk- und
Fernsehgeräte (357 Mill. Euro;5,0%) und Schalen- und Trockenfrüchte
(270 Mill. Euro; 3,8%).

Zitat:
Der Aktionär, Party am Bosporus, Heft Nr. 15
"Seit gut einem Jahr steigen die Kurse an den Weltbörsen und auch an der Türkischen Börse in Istanbul. Der türkische Aktienindex ISE National 30 schaffte 2003 ein Plus von fast 90%. Doch damit ist der Boom am Bosporus wahrscheinlich noch nicht zu Ende. Für langfristig orientierte Anleger ist es noch nicht zu spät einzusteigen. Denn im internationalen Vergleich sind die Aktien in der Türkei immer noch günstig bewertet und das BIP-Wachstum soll in den folgenden Jahren stärker sein als beispielsweise das der USA oder des Euroraums."

Die Wirtschaftswoche schrieb im Heft vom 1.4. von den „Istanbullen“. Das Wirtschaftsmagazin Taipan brachte im Januar dieses Jahres einen Spezialreport zum Thema Türkei raus. Zudem schrieb Börse Online über die Türkei: „Dem Land geht es wirtschaftlich so gut wie lange nicht mehr. Davon profitieren Börse und Währung.“ In der Euro am Sonntag in der Ausgabe Nr. 14 vom 04.04.04 wird ebenfalls auf die Chancen in der Türkei hingewiesen. Die Redakteure von EuramS meinen, dass ein Investment in der Türkei eine „ideale Depotbeischmischung“ ist. Der Höhenflug bezieht sich ihrer Meinung nach nicht nur auf die EU-Fantasie, sondern auch auf die niedrige Inflation und damit die Zinssenkungsfantasie.

Zitat:
Aus einer Pressemitteilung des CEROS Vermögensverwaltung AG, Vorstand Markus Ross:
„Der türkische Aktienmarkt hat noch erhebliches Potenzial und rückt zunehmend ins Interesse internationaler Anleger. Die Türkei ist für Investoren langfristig eine attraktive Alternative zu den osteuropäischen Schwellenländern, aber auch zu China und Indien.“


Die Wirtschaftsexperten von CEROS sehen beispielsweise in China klare Überhitzungstendenzen – hingegen sei der türkische Markt noch relativ unentdeckt und habe noch erhebliches Wachstumspotential.

Die Mär, dass die Türkei Europa belasten würde ist somit widerlegt. Eine europäische Perspektive wird der Türkei nicht nur wirtschaftlich Flügel verleihen, sondern dem Land auch europäische Standards geben. Das würde nicht nur den Minderheiten im speziellen und Menschenrechten im allgemeinen zugute kommen, sondern würde auch erheblich zum Frieden in der Welt beitragen. Die Bevölkerungen anderer moslemischer Länder sind auch nur Menschen, die auch in Frieden und Freiheit leben möchten. Wenn diese erst einmal sehen, wie ein moslemisches Bruderland von einem vermeintlichen "Christenclub" ins Herz geschlossen wurde, wird keiner mehr propagieren können, dass es einen "Clash of Civilisations" gäbe. Den radikalen Islamisten würde für immer der Wind aus den Segeln genommen.

Khiron
15.11.2004, 10:37
ob deutschland wirtschaftlich profitiert oder auch andersherum oder beide, das wäre für mich primär nicht der punkt, sondern die menschenrechtsverletzungen.
erst kürzlich haben sie die todesstrafe abgeschafft, sonst hätte deutschland mehtin kaplan nicht ausgeliefert.
und kurdische frauen...(journalistinnen) oder sonstige freien reporter werden geschlagen und vergewaltigt.
die türkei ist für mich kein rechtsstaat.

wenn es die türkei aber WÄRE, habe ich keine probleme damit, wenn die türkei teil der EU ist.
aber ist ja noch zeit bis 2010... :rolleyes:

Gott
15.11.2004, 18:00
Sehe ich genauso ...
Die Türken wären sicherlich ein ENORMER Vorteil für Deutschland, schon alleine wegen der vielen tausend qualifizierten Arbeitskräften die nach der Aufnahme in die EU aus der Türkei nach Deutschland strömen würden, wegen der flächendeckenden Industrialisierung der Türkei und dem vernachlässigbaren Sektor der Landwirtschaft der keinerlei Subventionen bedarf.

Zum Thema Türkei gehört zu Europa:
Klar, betrachte nur die Religion der Türkei, die Gesetzgebung, die Demokratisierung, die Sprache, die Geschichte und damit auch die Kultur des Landes sowie den hohen Anteil von Landmasse des Landes in Europa.

Damit ist wohl alles gesagt.

Gordons
15.11.2004, 19:20
Modena 360

Entweder haben Sie keine Ahnung von der Geschichte oder Sie wollen gar nicht die Wahrheit erkennen.

Mir ist absolut neu, dass die Türkei ein teil des landes widerrechtlich besetzt hält.

Solche Menschen wie Sie, die überhaupt keine Ahnung haben und sich vom rassistische gedanken beinflussen lassen kann ich nur sagen, das ihr mir leid tut.

Und solange wir solche Menschen haben wie sie, wird es uns Menschen rest der Welt
schwierig sein miteinander friedlich zu leben.

Ich finde von Ihnen eine Unverschämtheit hier etwas zusagen, was nicht stimmt.


-------------------------------------------

Gott

Und leider Sie gehören zu den Menschen die nicht begriffen haben, dass wir alle Menschen auf der Welt gleich sind und wir unser Ursprung bei Homo Saphiens haben.

Und wenn Sie mir glauben, was wahrscheinlich der Fall sein wird. Es gibt genügend Lektüre für sowas.

Gott
15.11.2004, 19:32
Der Großteil der Menschheit stammt sicherlich vom Homo Sapiens ab, bei einigen wenigen habe ich jedoch leider den Eindruck, dass sie trotz all der Jahre nicht über das Stadium eines Homo Habilis herausgekommen sind ...

So traurig es auch ist ....

Ich habe Ihre Bemühungen deutsch zu lernen übrigends wohlwollend zur Kentniss genommen.

patriot1988
15.11.2004, 19:41
Guten Abend!

Habt ihr eigentlich auch mal an vielen Einwanderer gedacht, den in der Türkei
gibts es viele Leute, die nur zur gern nach Deutschland einwandern würden, das Problem lerne von heute auf morgen deutsch und bekomme mal ne Arbeitserlaubniss und in Deutschland gibt es genung qualifizierte Arbeitslose.2. fremde Kultur- ich kenne es selbst aus der schule Ausländer hängen mit Ausländern rum und Deutsche mit Deutschen, ist das etwa Intigration in die Deutsche Nation!Nein!Der Grund dafür ist das Deutschland christlich und die Türkei islamisch geprägt ist und das führt früher oder später zum Crash, siehe Niederlande! Ich fand auch nicht alle Äußerungen von Van Gogh gut!So wird der Fremdenhass immer mehr gestärkt, wieso dem nicht aus dem Weg gehen?3.Menschenrechtsverletzungen Kann ein Land das eine Minderheit die Kurden, (ich kenne einen Schüler aus einer neben Klasse der Kurde ist er ist mit seinen Eltern vor der Miliz gefohlen )bekämpft in die EU aufgenommen werden?Nein!

Gordons
15.11.2004, 19:59
Lieber Freund "Gott"

ich lebe nicht in Deutschland. Und kann trotzdem mit Ihnen Auf Ihre Sprache kommunizieren.
Wie viel türkisch können Sie den?

Leyla
15.11.2004, 21:22
Tatsächlich gehöre ich zu den Menschen, die begriffen haben, wie groß die Lüge ist, daß alle Menschen gleich seien. Denn das sind sie ganz und gar nicht.

Na, zum Glück. Sonst wären wir alle so arme Würstchen, die nur mit Autos und Hunden was hermachen und den Verlust eines Mercedes-Sterns als Kastration empfinden...

Gott
15.11.2004, 21:27
Wieviel English, Chinesisch, Französisch, Spanisch und Suaheli können sie denn?
Diese Sprachen kann ich, obwohl ich nicht in den entsprechenden Ländern lebe ...
Über ihr deutsch haben wir uns ja bereits unterhalten ...

Gott
15.11.2004, 21:28
Ja Leyla, und zum Glück sind wir auch nicht alle gleich doof :P

-Kiki-
15.11.2004, 21:33
Von wem? Die Türkei ist ein asiatischer Staat, der einen kleinen Zipfel Europas widerrechtlich besetzt hält.

Warum drängen die Türken dann in die EU? Weil sie so gute Menschen sind und zu viel Geld haben, das sie den armen Europäern schenken wollen?
8o :rolleyes: :2faces:



ein wahres wort!!!
@ manjarin: methin kaplan hätten wir ruhig früher ausliefern können... :cool:

Politikforum
16.11.2004, 11:00
ein wahres wort!!!
@ manjarin: methin kaplan hätten wir ruhig früher ausliefern können... :cool:
:lol: Jepp und dich mit!!! :O

Gordons
16.11.2004, 13:24
Gott

Ok. ich kann spanisch, französisch.
fangen sie mal an. wie viel können sie denn.

aber ich kann ihnen soviel sagen, dass sie mir nicht wert sind hier zu diskutieren.

Es kommt nicht auf die richtige Grammatik hier, sondern mehr um die Meinung von eine andere Person zu verstehen. Aber sowie ich sehe, haben Sie das nicht begriffen.

Ehrlich gesagt, es tut mir Leid für Sie.
---------------------------------

Modena 360

Ersten, es ist eine Unverschämtheit dass Sie mich hier Duzen und zweitens Sie sind ja noch mehr zurück geblieben als ich gedacht habe.

Wenn Sie soweit zurückgehen, dann sind auch die Griechen illegal in diesem land gewesen. Und das Volk davor genauso
.

Ich sehe es schmerzt Ihnen richtig und das gibt mir ehrlich gesagt eine richtige innere Freude.



Für mich ist das Thema hier abgeschlossen.

1) zu viele Rassisten
2) zu viele doofe Menschen
3) Und zu viele die meinen die sind besser, weil die eine Sprache besser sprechen können

Siran
16.11.2004, 15:52
Zu den Belastungen, die auf die EU zukommen, gab es gerade in den letzten Tagen einen neuen Bericht. Dort sprach man von über 21 Milliarden EUR jährlich, die an die Türkei gehen würden und das auf mehrere Jahre hinaus.

Für die Zitate, die einen so starken Zuwachs der deutschen Exporte vorhersagen, konnte ich leider keine Quellen finden. Im Archiv des Handelsblattes konnte ich keinen Artikel finden, der sich mit der Studie der ABN-Amro beschäftigte. Der Versuch, diese Zahlen dann direkt bei ABN Amro zu verifizieren schlug ebenfalls fehl. Es existiert zwar eine Studie über die Auswirkungen des Beitritts der Türkei zur EU, aber die Studie befasst sich nicht mit den Auswirkungen auf den deutschen Export, sondern bezieht sich auf die Niederlande, Deutschland wird nur mal am Rand in Tabellen erwähnt.

Übrigens ist es auch falsch, zu behaupten, Deutschland würde von der Türkei mit 22,3 Mrd EUR im Jahr profitieren. Denn interessant ist ja nicht nur der reine Export an die Türkei, wobei die 22,3 Mrd EUR eine Schätzung sind, die nicht gedeckt ist, sondern auch, wieviel Deutschland aus der Türkei importiert.

Safrankova
28.08.2005, 01:53
Die deutsche Exportindustrie würde in der Tat profitieren, doch diese hat den Großteil ihrer Arbeitsplätze ohnehin schon ausgelagert. Einen Nutzen hätte dann z. B. der DAX-Konzern MAN (LKWs, Maschinenbau) der von seiner Niederlassung in Bulgarien aus mit 95 % bulgarisch-türkischem Personal verstärkt Güter in die Türkei liefert - also reine Augenwischerei für die Friseuse von nebenan die mit ihrer Lohnsteuer den EU-Haushalt füttert.

Sahin
16.10.2006, 10:59
ob deutschland wirtschaftlich profitiert oder auch andersherum oder beide, das wäre für mich primär nicht der punkt, sondern die menschenrechtsverletzungen.
erst kürzlich haben sie die todesstrafe abgeschafft, sonst hätte deutschland mehtin kaplan nicht ausgeliefert.
und kurdische frauen...(journalistinnen) oder sonstige freien reporter werden geschlagen und vergewaltigt.
die türkei ist für mich kein rechtsstaat.

wenn es die türkei aber WÄRE, habe ich keine probleme damit, wenn die türkei teil der EU ist.
aber ist ja noch zeit bis 2010... :rolleyes:


Du blabberst aber auch jedem mist nach oder???-