PDA

Vollständige Version anzeigen : "Die Marktmacht des Kunden" - Illusion oder Wirklichkeit?



Beverly
11.04.2008, 21:30
Hier geht es darum, was auch so widerfährt, wenn ihr eure mehr oder weniger sauer verdienten Euro ausgibt?

Werdet ihr mit preiswerten und hochwertigen Produkten zuvorkommend bedient?

Oder schmeißt ihr Geld für billigen Ramsch raus, der nichts taugt, zu dem es aber entweder keine Alternative gibt oder ihr euch die Alternative nicht leisten könnt?

Sind die diversen Anbieter ganz scharf darauf, euch eure Euro wieder abzunehmen und legen sie sich auch dementsprechend ins Zeug?

Oder musstet ihr schon feststellen, dass hochnäsige Verkäufer/innen sich so aufführten, als ob sie euer Geld gar nicht haben wollen.

Wurdet ihr beim Kundendienst zuvorkommend beraten oder glänzte er durch Abwesenheit?

Beverly
11.04.2008, 21:36
Bei mir ist es teils teils. Einkaufen im Sexshop hat noch Spaß gemacht, aber wenn ich die "Dienste" der IT-Dienstleister in Anspruch nehmen muss, kriege ich regelmäßig die Krise. Das Reisebüro hat mich zuvorkommend bedient, aber die Preisgestaltung der Deutschen Bahn - die Zahlen sind gleich geblieben, nur werden aus D-Mark Euro :rolleyes: usw. usf.

-jmw-
11.04.2008, 21:54
Da, wo man "zuvorkommend bedient" wird, kauf ich nicht ein.
Verkäufer, die um mich herumscharwenzeln, gehen mir nämlich auf die Eier. :)
Da, wo's sich nicht vermeiden lässt, sind meine Erfahrungen aber überwiegend neutral bis positiv.

torun
11.04.2008, 22:06
Da, wo man "zuvorkommend bedient" wird, kauf ich nicht ein.
Verkäufer, die um mich herumscharwenzeln, gehen mir nämlich auf die Eier. :)
Da, wo's sich nicht vermeiden lässt, sind meine Erfahrungen aber überwiegend neutral bis positiv.

Da werd ich auch mißtrauisch ! Dieses anbiedern geht auch mir tierisch auf den Keks.
Es geht doch nichts über einen schönen Disput mit griesgrämigen Fachverkäufern.

-jmw-
11.04.2008, 22:11
Disput? Griesgrämig?
Kenn ich nicht. (Gut: Kenn ich kaum.)

Ich mag's freundlich, aber bestimmt, soll heissen: Auf den Verkauf/Kauf-Vorgang bezogen.

Sauerländer
11.04.2008, 22:22
Da, wo man "zuvorkommend bedient" wird, kauf ich nicht ein.
Verkäufer, die um mich herumscharwenzeln, gehen mir nämlich auf die Eier. :)

Das geht mir ganz genau so. Dieses geradezu offensive "Kann ich Ihnen irgendwie helfen?"-Getue...
Wenn ich was will, melde ich mich schon.
Bis dahin will ich nicht angelabert werden.

-jmw-
11.04.2008, 22:34
"Kann ich ihnen irgendwie helfen?" höre ich selten, eher sowas wie "Sie kommen allein zurecht?".
Dann sag ich "Ja." und die Sache hat sich erledigt.

Rheinlaender
11.04.2008, 22:37
Bei mir ist es teils teils. Einkaufen im Sexshop hat noch Spaß gemacht, aber wenn ich die "Dienste" der IT-Dienstleister in Anspruch nehmen muss, kriege ich regelmäßig die Krise.

IT-Dienstleister? Welche?

Wenn Du meinst fuer Deine EUR50, die vielleicht fuer Deine Internetverbindung zahlst im Monat, eine qualifizierten Supportmann/-frau an die Strippe zu bekommen, irrst Du. Du kannst qualifizierte IT-Consultants mieten, nur das wird teuer - so ab EUR100 die Stunde.

Sauerländer
11.04.2008, 22:47
"Kann ich ihnen irgendwie helfen?" höre ich selten, eher sowas wie "Sie kommen allein zurecht?".
Dann sag ich "Ja." und die Sache hat sich erledigt.
Das ist zum einen die günstigere Variante.
Zum anderen jedoch bietet sie auch weniger Ausbaupotential im Sinne von "...Ja, das könnten Sie tatsächlich...*bedeutungsvolles Schweigen*....Wissen Sie zufällig die Lottozahlen von nächster Woche?"

SLOPPY
12.04.2008, 02:18
... wenn der Kunde Marktmacht hätte, wozu gibt es dann die hochbezahlten Marketingexperten/Abteilungen und die alles zubrüllende Werbung?

Rheinlaender
12.04.2008, 02:20
... wenn der Kunde Marktmacht hätte, wozu gibt es dann die hochbezahlten Marketingexperten/Abteilungen und die alles zubrüllende Werbung?




Weil er sie hat und man ihn beinflussen will diese Macht in der einen oder anderen Richtung zu gebrauchen, sprich sein Geld auszugeben.

Im Uebrigen: Niemand wird gezwungen irgentetwas zu kaufen, nur weil es angepriesen wird.

SLOPPY
12.04.2008, 03:05
Weil er sie hat und man ihn beinflussen will diese Macht in der einen oder anderen Richtung zu gebrauchen, sprich sein Geld auszugeben.

Im Uebrigen: Niemand wird gezwungen irgentetwas zu kaufen, nur weil es angepriesen wird.

... selbstverfreilich "zwingt" niemand den Kunden zum Kauf von reinen Komsumprodukten.

Doch bei Dingen des täglichen Bedarfs oder bei aggressiv und psychologisch raffiniert beworbener Ware kann es schon zum Zwang ausarten.

Nur mal ein ganz einfaches Beispiel. Seit geraumer Zeit wird uns seitens der linksgrünen MSM dauerhaft eingetrichtert, Eier aus Käfighaltung wären schlecht, Eier aus Bodenhaltung gut und supergut sind Bio-Eier.
Seltsamerweise bestätigt jeder Labortest, dass gerade die Eier von Hühnern aus der pösen Batteriehaltung diejenigen mit den wenigsten Keimen sind. Am negativsten werden dagegen Bio-und Freiland-Bodenhaltungseier eingestuft.
Doch da der von der Dressurelite pol.-cor. erzogene Michel nunmal glaubt, dass Käfigeier für ihn schlimm wären, kauft er lieber die mehrfach teuren anderen.

-jmw-
12.04.2008, 12:50
[COLOR=Navy]... wenn der Kunde Marktmacht hätte, wozu gibt es dann die hochbezahlten Marketingexperten/Abteilungen und die alles zubrüllende Werbung?
Widerspricht sich in keiner Weise, vielmehr folgt das eine sogar aus dem anderen: Gerade weil der Kunde diese Macht hat, setzt man viel daran, ihn zu beeinflussen.
Sonst wär's ja zwecklos!

wtf
12.04.2008, 13:19
Werdet ihr mit preiswerten und hochwertigen Produkten zuvorkommend bedient?


Hochwertige Produkte sind ja immer preiswert, ihren Preis wert, wie schon Mr. Ruskin feststellte.

Wenn das Personal dieser Läden nicht funktioniert, beschwere ich mich schonmal, um den KVP mit Leben anzustoßen.

Wahabiten Fan
12.04.2008, 13:26
[/B] Gerade weil der Kunde diese Macht hat, setzt man viel daran, ihn zu beeinflussen.
Sonst wär's ja zwecklos!

Jaja. Der "Wähler" hat auch die "Macht"!!:))

-jmw-
12.04.2008, 13:54
Hat er, ja.
Er nutzt sie nur nicht in Deinem oder meinem Sinne.

Wahabiten Fan
12.04.2008, 17:05
Hat er, ja.
Er nutzt sie nur nicht in Deinem oder meinem Sinne.

Sag ich doch. Wie der "Käufer" auch!:))

Und "in meinem Sinne", ach Gott, sooviel würde ich garnicht ändern wollen.;)

In Punkto "Musels" würde ich allerdings strikt auf "wie du mir, so ich dir" bestehen.:]

Brotzeit
12.04.2008, 20:31
Ich werde als Kunde regelrecht mit Hilfe aller subtilen psychologischen Mittel verarscht!

Die Waschmaschine wird grösstenteils billigst in Asien hergestellt; die Teile als Massenware importiert um sie in verschiedenne Modellen verschiedener Firmen einzubauen und als "Qualitätsware" möglichst teuer zu verhökern.

Finanzkäufmännisch bedeutet das : "Buy low ; sell high!" und letztlich versteuert de runternehmenr nur den vorher festgelegten N e t t o gewinn pro Waschmaschine ....
Wir bezahlen aber mit unseren Nettolöhnen die Bruttopreise inklusive Mehrwertsteuer für die Waschmaschinen .........

Leider gibt es imemr noch genügend Dumme die das Prinzip nicht gegriffen haben und glauben durch den Ruf nach dem Staat sich Erleichterung verschaffen zu können! Es ist sinnlos..
Der parasitäre Staat profitiert nur von möglichst hohen Einnahmen und die Wirtschaft kalkuliert Nettopreise und schlägt dann erst die MWST drauf...

Was bedeutet das ?
Die Wirtschaft gibt schön alle Steuern und Agaben über die Nettopreise nach ganz unten weiter und benutzt so schöne dumpfe Phrasen wie "Qualität" oder "Performance" um euch blenden....

Wie wäre es mit Konsumverzicht?
Die jungen Görlies brauchen nicht aus modischen Gründne alle 4 Wochen einen neuen Tittenstrick von "La Perla" oder "Aubade" deren Ausgangsmaterialen hauptsächlich von billigen tunesischen Arbeiterinnen produziert werden ................ :cool2:

hermann
12.04.2008, 22:23
Ich (Wir) wollen Alles billig und ich(Wir) bekomme Alles billig.Egal ob beim Arzt im Puff oder im Media Markt, jeden geht es am Arsch vorbei.

M. Aflak
12.04.2008, 22:28
als jemand, der im Einzelhandel arbeitet, kann ich nur sagen, daß Kunden Könige sind: Sie haben die Gilloutine verdient. ;)

politisch Verfolgter
12.04.2008, 23:35
Die Marktmacht der Kunden steigt mit ihrer Kaufkraft.
Per user value gibts die marktwirtschaftl. Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern, investiv genutzte Betriebe bezwecken optimale Kaufkraft der Anbieter, die dazu Rationalisierungs- und Vernetzungseffizienz nutzen.
Das ist ganz analog dem shareholder value zu managen.
So werden Produkte, Güter, Dienstleistungen und die Kaufkraft immer hochwertiger.

Brotzeit
13.04.2008, 21:35
Ich (Wir) wollen Alles billig und ich(Wir) bekomme Alles billig.Egal ob beim Arzt im Puff oder im Media Markt, jeden geht es am Arsch vorbei.

Wer ein billiger und überzahlter Skalve ist , kann sich auch nur Billiges leisten..........