PDA

Vollständige Version anzeigen : Masern in Süddeutschland



UnaDonna
11.04.2008, 17:52
***

Masern in Süddeutschland

– Kinder jetzt impfen lassen!

In Süddeutschland machen sich die Masern breit. Derzeit schwappt laut der Vereinigten IKK eine Masernepedemie aus dem österreichischen Alpenraum nach Deutschland über. Eltern in Deutschland sollten ihre Kinder spätestens jetzt impfen lassen.

Rund tausend Fälle von Masernerkrankungen sind seit Jahresanfang im Alpenraum aufgetreten, meldete jüngst der deutsche Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, und es werden immer mehr. Neben Österreich und der Schweiz wurden bereits Bayern und Baden-Württemberg von der neuen Epidemie erfasst. Die oft als „Kinderkrankheit“ unterschätzten Masern sind hoch ansteckend. Gerade mit zunehmendem Alter können sie lebensgefährliche Komplikationen wie eine Hirnhautentzündung zur Folge haben.

http://www.kindundgesundheit.de/kleinkinder/gesundheit_pflege/masern-in-suddeutschland

http://de.wikipedia.org/wiki/Masern

UD

Stadtknecht
11.04.2008, 18:16
Werden die Kinder in der Schule nicht mehr dagegen geimpft?

EinDachs
11.04.2008, 18:20
Davon hab ich schon gehört: Die Epidemie ist in einer Waldorfschule ausgebrochen.
In der Schule wird nicht geimpft.
Dort rät man den Eltern, dass das Kind die Krankheit "positiv" auslebt und sich nicht von der Impflobby in Panik versetzen lassen soll. Möglicherweise gabs auch eine Masernparty, aber in die Richtung wird denk ich noch ermittelt.

Puhvogel
11.04.2008, 18:27
Werden die Kinder in der Schule nicht mehr dagegen geimpft?

Nein.

Stadtknecht
11.04.2008, 18:45
Davon hab ich schon gehört: Die Epidemie ist in einer Waldorfschule ausgebrochen.
In der Schule wird nicht geimpft.
Dort rät man den Eltern, dass das Kind die Krankheit "positiv" auslebt und sich nicht von der Impflobby in Panik versetzen lassen soll. Möglicherweise gabs auch eine Masernparty, aber in die Richtung wird denk ich noch ermittelt.

Die Kinder und die Erzieherinnen schreiben ein Tanztheaterstück, in dem die Kinder das Leben von Masi dem Masernvirus tanzen.

Dann singen sie gemeinsam zu altpapuanischem Herzrhytmustrommeln das Lied vom bösen Impfnazi, der Masi und seine Freunde ausrotten will.

:))

Stadtknecht
11.04.2008, 18:47
Nein.

Hmmmm.

Ich bin in den Siebzigern eingeschult worden und so weit ich mich erinnere, wurden wir damals gegen Masern geimpft.

UnaDonna
11.04.2008, 18:54
***

Jahrelang war es kaum noch zu Masernerkrankungen gekommen. Dies hat viele Eltern veranlasst ihre Kinder nicht mehr impfen zu lassen, in der Annahme, dass es die Masern kaum noch gibt.

~~~

Nach mehreren Infektionen in Südbaden am Donnerstag ist heute sogar eine Schule in Freiburg vorübergehend geschlossen worden.

Das Freiburger Gesundheitsamt hat sich eingeschaltet und festgestellt, dass sich im eigenen Einzugsgebiet bereits mehr als 30 ungeimpfte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen angesteckt haben, bei einigen besteht noch der Verdacht. Jetzt muss umgehend der Impfschutz gegen diese hoch ansteckende Krankheit überprüft und gegebenenfalls vervollständigt werden. Es wird auch noch mit Ansteckungen an anderen Freiburger Schulen gerechnet.

Schutz bietet nur eine Impfung, die von der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Instituts dringend empfohlen wird.

http://www.die-topnews.de/wieder-mehr-masern-infektionen-in-deutschland-36767

UD

EinDachs
11.04.2008, 18:54
Die Kinder und die Erzieherinnen schreiben ein Tanztheaterstück, in dem die Kinder das Leben von Masi dem Masernvirus tanzen.

Dann singen sie gemeinsam zu altpapuanischem Herzrhytmustrommeln das Lied vom bösen Impfnazi, der Masi und seine Freunde ausrotten will.

:))

Naja, Waldorfschule impliziert irgendwie, dass die Kinder und Erzieherinnen gar nicht schreiben können, ansonsten kanns der Realität recht nahe sein.

Ich mein, ich kann ja generell Leute verstehen, die nicht jede Impfung sofort machen, nur weil diese oder jene Modeimpfung grad als der einzige Weg angepriesen, wird dem Tod ein Schnippchen zu schlagen. Aber grad bei Masern ist nicht zu spaßen und Impfverweigerung hier ist unverantwortlich und dumm bis zum Umfallen.

MorganLeFay
11.04.2008, 19:01
Naja, es gibt halt immer wieder diese Panikwellen, dass Impfungen Kinder furchtbar schädigen können - insbesondere diese Kombi-Dinger. Insofern sollte diese Entwicklung nicht überraschen.

Wenn man sich mal die Risiken der Krankheiten ankuckt und mit denen edr Impfung vergleicht, schüttelt man dann gerne mal mit dem Kopf.

harlekina
11.04.2008, 19:24
Ich habe nur am Rande mitbekommen, dass die Quelle in der Schweiz liegen soll und ein bereits infiziertes Mädchen noch fröhlich durch die Schulzimmer marschiert sein soll, ohne zu wissen, dass sie bereits die Masern hat.

Ich muß Morgan zustimmen. Meine Tochter wurde letzten Freitag Kombi-Dings geimpft. Sie gehört zwar zu den Kindern, die darauf reagieren und ist das ganze Wochenende mit einem fürchterlich geschwollenen Oberarm rumgelaufen, dass sogar der Doc erschrocken ist, aber wenn ich mir die Alternative überlege - die Schwellung geht zurück.

Es wird mit Sicherheit immer Kinder geben, die Impfschäden davontragen, aber im Vergleich zu den vermiedenen Schäden kann man damit leben.
Wenn man selber betroffen ist, sieht man es mit sicherlich anders, aber die Impfstoffe sind heutzutage ausgiebig getestet, sodass normalerweise nichts zu befürchten ist.

Meine Kinder sind so ziemlich gegen alles geimpft bis hin zu FSME und Meningokokken.

SLOPPY
12.04.2008, 00:30
Davon hab ich schon gehört: Die Epidemie ist in einer Waldorfschule ausgebrochen.
In der Schule wird nicht geimpft.
Dort rät man den Eltern, dass das Kind die Krankheit "positiv" auslebt und sich nicht von der Impflobby in Panik versetzen lassen soll. Möglicherweise gabs auch eine Masernparty, aber in die Richtung wird denk ich noch ermittelt.

... die rotgrünen Vollhohlpfostinninin, Bachblütensammlerinnininnin und Kuhhörnerbeimondscheinvergraberinninninin gehören eingelagert. Wozu haben die sonst die bewährten Verwahranstalten mit ihren noch bewährteren Ungeziefervernichtungsräumen so gut erhalten und gepflegt. :]

Ausserdem wäre es ratsam, all die Gesundheitsanbeterinninnin bei schweren Erkrankungen nur noch mit den ach so tollen homöopathischen Drecks zum behandeln - wetten, dass dieser ganze Spuk ruck zuck vorbei wär?

EinDachs
12.04.2008, 18:48
... die rotgrünen

Ahem.
Man kann den Anthroposophismus der Waldorfschulen ja vieles nennen, aber rotgrün bzw. links ist an der Ideologie echt nicht viel.
Der unverhohlene Rassismus dieser Lehre spricht da etwa dagegen.

kotzfisch
22.04.2008, 09:51
KOTZ-man sollte diese Kinderschänder (Nichtimpfen ist Körperverletzung) alle einsperren!

harlekina
22.04.2008, 10:14
KOTZ-man sollte diese Kinderschänder (Nichtimpfen ist Körperverletzung) alle einsperren!

Du mußt dir anhören, mit welchen Argumenten Impfgegner operieren.


"Der Rückgang der Infektionskrankheiten ist nicht die Folge des Impfens, sondern der besseren Lebensumstände wie zum Beispiel der besseren Ernährung und der besseren hygienischen Verhältnisse."

"Es ist nicht mehr notwendig, gegen Erkrankungen, die wir nicht mehr sehen - wie Diphtherie und Kinderlähmung - zu impfen, da damit nur Nebenwirkungen und Gefahren verbunden sind."

"Schwerwiegende Nebenwirkungen der Impfungen sind gleich häufig oder weit häufiger als die Komplikationen der zu verhütenden Erkrankungen."
http://www.impfinformationen.de/zenz.htm

http://www.impfinformationen.de/impfgegner.htm#impfgegner
Diese Seite sollte man jedem Impfgegner um die Ohren schlagen und ihm zusätzlich mit Eltern konfrontieren, die ihre Kinder aufgrund mangelder Möglichkeit bzw. Vorsorge ein Kind verloren haben.

I.Kant
22.04.2008, 10:18
Wenn man selber betroffen ist, sieht man es mit sicherlich anders, aber die Impfstoffe sind heutzutage ausgiebig getestet, sodass normalerweise nichts zu befürchten ist.

Bis vor einigen Wochen wurde ein Impfstoff beworben (im TV von Jette Joop); nachdem zwei Mädchen gestorben waren und andere bis heute mit den Nebewirkungen zu kämpfen haben, wurde die Kampagne abgesetzt.
Diese Impfung wird auch als die teuerste aller Zeiten bezeichnet.
Wobei sich die Frage stellt, ob sie überhaupt sinnvoll ist.

Fast noch nie wurde für einen Impfstoff so massiv geworben, wie beim Gebärmutterhalskrebs, auch mit der Angst. So heißt es bei Sanofi Pasteur MSD: Gebärmutterhalskrebs sei die zweithäufigste Ursache krebsbedingter Todesfälle bei den 15 bis 44-jährigen. Das stimmt, weil es in dieser Altersgruppe nicht viele Krebstote gibt. Das individuelle Risiko, im Laufe seines Lebens an dieser Krankheit zu sterben, beträgt in Deutschland 0,3 Prozent. Doch diese Zahl wird nicht genannt.
http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=937

Impfungen sind sinnvoll und lebenswichtig.
Aber nicht jede Impfung, die angeboten wird.

Impfungen sind ein Geschäft, deshalb gilt es heute sich zu informieren-und zwar unabhängig von Ärzten, Pharmaindustrie und Melonenclogträgern.

Felidae
22.04.2008, 10:20
Hier plädiere ich ganz klar für eine allgemeine Impfpflicht. Kinder müssen vor der Beklopptheit ihrer Eltern auch mal geschützt werden.

Pluto
22.04.2008, 11:21
Davon hab ich schon gehört: Die Epidemie ist in einer Waldorfschule ausgebrochen.
In der Schule wird nicht geimpft.
Dort rät man den Eltern, dass das Kind die Krankheit "positiv" auslebt und sich nicht von der Impflobby in Panik versetzen lassen soll. Möglicherweise gabs auch eine Masernparty, aber in die Richtung wird denk ich noch ermittelt.

Ich bin auf normale Schulen gegangen, in denen auch nicht geimpft wurde. Glücklicherweise waren meine Eltern in der Beziehung verantwortungsbewusst und haben mich immer impfen lassen. Ich weiß noch, wie ein Mädchen aus meiner Klasse erklärte, in ihrer Familie würde man nicht gegen Grippe geimpft, weil man immer einen kleinen Schnupfen davon bekäme :rolleyes:

UnaDonna
23.04.2008, 10:15
***

off-topic:

Leider ist deine Signatur so klein. Erst jetzt sehe ich,
dass die Mädchen Kopftuch tragen zu ihren Mini´s ... :))

Gerne würde ich die mal befragen.

Vielleicht ein kleiner Sieg, oder aber nur dumme Girls,
die nicht checken um was es geht. Der Weg ist lang. ;)

UD