PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschpflicht für Hartz-IV-Ausländer



Tratschtante
11.04.2008, 15:49
http://www.focus.de/politik/deutschland/arbeitsmarkt-deutschpflicht-fuer-hartz-iv-auslaender_aid_279259.html

Deutschkurse, Hauptschulabschluß nachholen. Wer soll das eigentlich alles noch bezahlen?

Hexenhammer
11.04.2008, 15:52
http://www.focus.de/politik/deutschland/arbeitsmarkt-deutschpflicht-fuer-hartz-iv-auslaender_aid_279259.html

Deutschkurse, Hauptschulabschluß nachholen. Wer soll das eigentlich alles noch bezahlen?

Der schwindene Teil, der Gesellschaft, der noch nicht unter Minderheitenschutz steht: Der erwerbstätige Steuerzahler. Und der macht das gerne, denn geben ist seeliger denn nehmen.

Misteredd
11.04.2008, 15:53
Wenn man die fordert, dann kann man sie auch kontrollieren.

Schwarzarbeit geht dann eben nicht mehr, wenn man die Schuldbank drücken muss. Sei es im Deutschkurs oder in der Hauptschule.

Ich finde das gut. So kommen die Paschas zu Hause unter Druck.

giggi
11.04.2008, 16:02
http://www.focus.de/politik/deutschland/arbeitsmarkt-deutschpflicht-fuer-hartz-iv-auslaender_aid_279259.html

Deutschkurse, Hauptschulabschluß nachholen. Wer soll das eigentlich alles noch bezahlen?

Prinzipiell begrüßenswert.

-SG-
11.04.2008, 16:12
Ich bin dagegen. Man kann keinen zur Integration verpflichten. Man sollte ihnen auf freiwilliger Basis die Entweder-oder-Frage stellen.

Misteredd
11.04.2008, 16:30
Ich bin dagegen. Man kann keinen zur Integration verpflichten. Man sollte ihnen auf freiwilliger Basis die Entweder-oder-Frage stellen.

Darauf wird es herauslaufen. Aber dadurch dass man das zu einer Pflicht erhebt kann man es leichter vorwerfen.

Wenn es diese Kurse gibt, dann können die sich mit nichts rausreden, so wie sie es bis jetzt tun.

Wir wissen zwar, wen wir hier haben, aber dann haben wir es schwarz auf weiss.

Ingeborg
11.04.2008, 16:43
http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage0801/WK080211_IslamGeburtenVater.jpg

draufgänger
11.04.2008, 16:48
Ich bin dagegen. Man kann keinen zur Integration verpflichten. Man sollte ihnen auf freiwilliger Basis die Entweder-oder-Frage stellen.
Mir stellt niemand die Frage ob ich für die entweder bezahlen will oder nicht. Mein Geld wird mir einfach abgenommen und denen gegeben.

Als Gegenleistung erhalte ich Morddrohungen, wenn ich den Islam öffentlich kritisiere und der eigene Staat bastelt an Stasi-Überwachung wegen Terrorgefahr. Toller Deal! Bin begeistert! germane

-SG-
11.04.2008, 19:09
Mir stellt niemand die Frage ob ich für die entweder bezahlen will oder nicht. Mein Geld wird mir einfach abgenommen und denen gegeben.


So war es nicht gemeint. Die Entweder-oder-Frage lautet: Entweder hier leben, und das aus eigener Kraft, oder gehen

Tratschtante
11.04.2008, 20:50
So war es nicht gemeint. Die Entweder-oder-Frage lautet: Entweder hier leben, und das aus eigener Kraft, oder gehen

Wer soll da wohl gehn?

Tonsetzer
11.04.2008, 21:14
Die beste Entscheidung seit langem.

Endlich wird gefordert, nicht nur sinnlos Geld nachgeschmissen. Wer nicht will dem streicht man einfach die von der Gemeinschaft erbrachten Leistungen.

Tratschtante
11.04.2008, 21:25
Die beste Entscheidung seit langem.

Endlich wird gefordert, nicht nur sinnlos Geld nachgeschmissen. Wer nicht will dem streicht man einfach die von der Gemeinschaft erbrachten Leistungen.

Und dann lebt er weiter von Hartz-IV. Wer sich seit Jahrzehnten weigert, deutsch zu lernen, hat hier nichts verloren.
Die Zuwanderer aus europ. Länder, wie Italiener, Spanier, Griechen, Portugiesen haben auch aus eigenem Antrieb die Sprache gelernt und haben hier etwas aus ihrem Leben gemacht. Sicher, ein paar fallen immer durchs Raster, auch bei uns, aber der größte Teil, den ich kenne, hat es geschafft aus eigenem Antrieb.
Deshalb keine Millionen mehr für Integration, Sprachkurse, Schulabschluss.
Wer nicht will, der hat schon.

Ingeborg
11.04.2008, 21:29
Und dann lebt er weiter von Hartz-IV. Wer sich seit Jahrzehnten weigert, deutsch zu lernen, hat hier nichts verloren.
Die Zuwanderer aus europ. Länder, wie Italiener, Spanier, Griechen, Portugiesen haben auch aus eigenem Antrieb die Sprache gelernt und haben hier etwas aus ihrem Leben gemacht. Sicher, ein paar fallen immer durchs Raster, auch bei uns, aber der größte Teil, den ich kenne, hat es geschafft aus eigenem Antrieb.
Deshalb keine Millionen mehr für Integration, Sprachkurse, Schulabschluss.
Wer nicht will, der hat schon.

für einen ungelernten ALI ist H4 doch besser als jeder Job!

Und da hat er auch viel Zeit um Aishe einen dicken Bauch zu machen.

Tratschtante
11.04.2008, 21:35
für einen ungelernten ALI ist H4 doch besser als jeder Job!

Und da hat er auch viel Zeit um Aishe einen dicken Bauch zu machen.

Was wiederum auch wir wieder bezahlen. Das ist ein Teufelskreis.

Misteredd
11.04.2008, 21:38
Hier wird zum ersten Mal etwas gefordert. Es ist etwas zu bringen.

Über diese Hürde kommen die nie.

Wenn sie hingehen, werden sie plötzlich vermittelbar ....

Ihre Frau lernt Deutsch, erkennt dann zwangsläufig, was für ein Loser ihr Mann ist und schiesst ihn ab.

Das ist doch ein ganz heftiger Druck auf diese Machos. Nicht mal die Entchuldigung man könne sich das nicht leisten zieht mehr.

Jetzt werden sie als blöd und faul enttarnt. Was bleibt denen da übrig?

Tonsetzer
11.04.2008, 21:39
Wer sich seit Jahrzehnten weigert, deutsch zu lernen, hat hier nichts verloren.

Das ist richtig, steht aber momentan nicht auf der Liste der politisch gewollten Dinge.
Politisch gewollt ist aber offenbar, dass man in dieses Fass ohne Boden nicht mehr nur reinwirft ohne Anspruch auf Gegenleistung. Ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt, tut es sicher nur, wenn der auch dort möglichen Verweigerung die Strafe auf dem Fuße folgt (also Streichung staatlicher Leistungen).

dZUG
11.04.2008, 21:41
Die guten Jahre sind in Deutschland vorbei :)
Zuerst Geduldet, dann nicht nach Hause geschickt und jetzt bleiben sie.
Ich hab schon lange keine türkischen Mitbürger irgendwo arbeiten sehen.
Sogar die Müllabfuhr ist türkenfrei. :cool2:

Tratschtante
12.04.2008, 10:59
Die guten Jahre sind in Deutschland vorbei :)
Zuerst Geduldet, dann nicht nach Hause geschickt und jetzt bleiben sie.
Ich hab schon lange keine türkischen Mitbürger irgendwo arbeiten sehen.
Sogar die Müllabfuhr ist türkenfrei. :cool2:

Bei uns schon lange.

Hay
12.04.2008, 17:36
Über die Meldung habe ich nicht schlecht gestaunt. Bisher dachte ich, daß Deutschkenntnisse (oder deren Aneignung, wenn man die Landessprache nicht spricht), obligatorisch wären,

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß ein Arbeitsloser, der die Landessprache nicht spricht, auch nicht vermittelbar ist (eine Voraussetzung, um Arbeitslosengeld zu beziehen).

Über den Umstand, daß arbeitslose Ausländer bis heute nicht in die Pflicht genommen wurden und bei Unwillen ihren Anspruch nicht verlieren, kann ich mich nur wundern.

Gibt es andere Länder, die in dieser Sache wie Deutschland verfahren?

Aldebaran
12.04.2008, 17:42
Die guten Jahre sind in Deutschland vorbei :)
Zuerst Geduldet, dann nicht nach Hause geschickt und jetzt bleiben sie.
Ich hab schon lange keine türkischen Mitbürger irgendwo arbeiten sehen.
Sogar die Müllabfuhr ist türkenfrei. :cool2:

In NRW waren 2006 nur noch 16 % der Türken zwischen 55 und 65 Jahren erwerbstätig (Deutsche: 47%). Die ursprünglichen "Gastarbeiter" haben es nicht einmal bis zur normalen Verrentung geschafft.

Aldebaran
12.04.2008, 17:45
Und dann lebt er weiter von Hartz-IV. Wer sich seit Jahrzehnten weigert, deutsch zu lernen, hat hier nichts verloren.
Die Zuwanderer aus europ. Länder, wie Italiener, Spanier, Griechen, Portugiesen haben auch aus eigenem Antrieb die Sprache gelernt und haben hier etwas aus ihrem Leben gemacht. Sicher, ein paar fallen immer durchs Raster, auch bei uns, aber der größte Teil, den ich kenne, hat es geschafft aus eigenem Antrieb.
Deshalb keine Millionen mehr für Integration, Sprachkurse, Schulabschluss.
Wer nicht will, der hat schon.

Gegenüber dem bisherigen Zustand ist das eine Verbesserung. Die Teilnehmer würden ja nur weiterhin Hartz IV bekommen und die paar Millionen für die Veranstalter sind gut angelegt. Wie wir damals im Libanonkrieg gesehen haben, leben viele ausländische Hartz-IV-Empfänger, die als nicht vermittelbar gelten, ganz oder zum Teil im Ausland.

Fiel
12.04.2008, 17:53
Mir stellt niemand die Frage ob ich für die entweder bezahlen will oder nicht. Mein Geld wird mir einfach abgenommen und denen gegeben.

Als Gegenleistung erhalte ich Morddrohungen, wenn ich den Islam öffentlich kritisiere und der eigene Staat bastelt an Stasi-Überwachung wegen Terrorgefahr. Toller Deal! Bin begeistert! germane

DU wirst alle 4 Jahre gefragt .. und ..jedesmal gibst du die falsche Antwort, also laß dein Jammern.

Tratschtante
12.04.2008, 17:56
Über die Meldung habe ich nicht schlecht gestaunt. Bisher dachte ich, daß Deutschkenntnisse (oder deren Aneignung, wenn man die Landessprache nicht spricht), obligatorisch wären,

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß ein Arbeitsloser, der die Landessprache nicht spricht, auch nicht vermittelbar ist (eine Voraussetzung, um Arbeitslosengeld zu beziehen).

Über den Umstand, daß arbeitslose Ausländer bis heute nicht in die Pflicht genommen wurden und bei Unwillen ihren Anspruch nicht verlieren, kann ich mich nur wundern.

Gibt es andere Länder, die in dieser Sache wie Deutschland verfahren?


Nein, gibt es nicht. Da sind wir einmalig und sind auch noch stolz darauf.

Fiel
12.04.2008, 18:06
Nein, gibt es nicht. Da sind wir einmalig und sind auch noch stolz darauf.

Na im Holocasust sind wir ja auch einmalig.

Prokne
12.04.2008, 18:09
http://www.focus.de/politik/deutschland/arbeitsmarkt-deutschpflicht-fuer-hartz-iv-auslaender_aid_279259.html

Deutschkurse, Hauptschulabschluß nachholen. Wer soll das eigentlich alles noch bezahlen?


Wieso bekommen Ausländer überhaupt Hartz IV.?
Und wie beantragen sie es wenn sie nicht mal deutsch lesen können?

Es ist eine Sauerrei, dass Ausländer genau das an Hartz IV. kriegen was Leute bekommen die ihr ganzes Leben gearbeitet haben und im Alter ihren Job verlieren.
Meinetwegen können Ausländer Gutscheine oder Naturalien bekommen, aber nicht dasselbe wie wir, die arbeiten, einzahlen und das System am laufen halten.

WIENER
12.04.2008, 18:20
Wieso bekommen Ausländer überhaupt Hartz IV.?
Und wie beantragen sie es wenn sie nicht mal deutsch lesen können?

Es ist eine Sauerrei, dass Ausländer genau das an Hartz IV. kriegen was Leute bekommen die ihr ganzes Leben gearbeitet haben und im Alter ihren Job verlieren.
Meinetwegen können Ausländer Gutscheine oder Naturalien bekommen, aber nicht dasselbe wie wir, die arbeiten, einzahlen und das System am laufen halten.


So sehe ich das auch, Ausländer die einen gewissen Zeitraum keiner geregelten Arbeit nachgehen sind für Deutschland/Österreich genauso notwendig wie ein Kropf. Einen Tritt in den Arsch und ab in die Heimat.

Tonsetzer
12.04.2008, 18:35
So sehe ich das auch, Ausländer die einen gewissen Zeitraum keiner geregelten Arbeit nachgehen sind für Deutschland/Österreich genauso notwendig wie ein Kropf. Einen Tritt in den Arsch und ab in die Heimat.

Du Unmensch, deren Vorfahren haben doch Deutschland nach dem Krieg aufgebaut, also sind wir auf alle Ewigkeit für ihre Nachfahren verantwortlich.

Tratschtante
12.04.2008, 18:37
Na im Holocasust sind wir ja auch einmalig.

Gähn!! Was besseres fällt Dir nicht ein? Dieses Thema langweilt, weil es Vergangenheit ist.

kadir
12.04.2008, 20:12
Wieso bekommen Ausländer überhaupt Hartz IV.?
Und wie beantragen sie es wenn sie nicht mal deutsch lesen können?

Es ist eine Sauerrei, dass Ausländer genau das an Hartz IV. kriegen was Leute bekommen die ihr ganzes Leben gearbeitet haben und im Alter ihren Job verlieren.
Meinetwegen können Ausländer Gutscheine oder Naturalien bekommen, aber nicht dasselbe wie wir, die arbeiten, einzahlen und das System am laufen halten.

exakt meiner meinung.;)

Brotzeit
12.04.2008, 20:13
http://www.focus.de/politik/deutschland/arbeitsmarkt-deutschpflicht-fuer-hartz-iv-auslaender_aid_279259.html

Deutschkurse, Hauptschulabschluß nachholen. Wer soll das eigentlich alles noch bezahlen?


Iss ´doch klar ....
Natürlich "wir" ; die ja soooooooooooooooooooooo reich sind ! ........
Und der stehte Tropfen höhlt nicht den Stein ..........??????????
Der "Stein" hat bereits ein Loch!

Wann kapieren unsere Politiker und dieser parasitärte Beamtenapparat, daß wir; der vor den Wahlen ach so hofierte "Souverän", am Ende und nicht das cosmopolitische Sozialamt der Welt sind?

Brotzeit
12.04.2008, 20:15
Wieso bekommen Ausländer überhaupt Hartz IV.?
Und wie beantragen sie es wenn sie nicht mal deutsch lesen können?

Es ist eine Sauerrei, dass Ausländer genau das an Hartz IV. kriegen was Leute bekommen die ihr ganzes Leben gearbeitet haben und im Alter ihren Job verlieren.
Meinetwegen können Ausländer Gutscheine oder Naturalien bekommen, aber nicht dasselbe wie wir, die arbeiten, einzahlen und das System am laufen halten.

"Sozialisten" verarschen uns eben immer wieder .....
Egal ob´s Nationalsozialisten oder "normale Sozialisten" waren .....

Brotzeit
12.04.2008, 20:37
http://www.focus.de/politik/deutschland/arbeitsmarkt-deutschpflicht-fuer-hartz-iv-auslaender_aid_279259.html

Deutschkurse, Hauptschulabschluß nachholen. Wer soll das eigentlich alles noch bezahlen?


Die Sprache ist der Schlüssel zu jeder Kultur!
Wer den Schlüssel nicht sucht; der hat gefälligst draussen zu bleiben

Fuchs
15.04.2008, 13:50
da wird sowieso nichts draus.
das wäre ja "deutschtümelei".

Der kritische Denker
15.04.2008, 14:03
Die Idee ist schonmal ein Anfang. Das beherrschen der Amtssprache des Landes sollte in der Europäischen Union ohnehin verpflichtend sein. :]

draufgänger
15.04.2008, 16:41
DU wirst alle 4 Jahre gefragt .. und ..jedesmal gibst du die falsche Antwort, also laß dein Jammern.
Nö, ich gebe nicht die falsche Antwort und ich darf sehr wohl jammern, wenn 85% der Deutschen links wählen und mich somit in diese Scheiße mithineinziehen.

Tratschtante
15.04.2008, 17:53
Die Sprache ist der Schlüssel zu jeder Kultur!
Wer den Schlüssel nicht sucht; der hat gefälligst draussen zu bleiben

Stimmt schon. Ich frag mich nur, ob wir damit nicht eher wieder beruhigt werden sollen. So unter dem Motto: man, die tun ja was.
Vergessen darf man nicht, daß die Proteste gewalttätigen Ausschreitungen in Paris ausschließlich von Jugendlichen begangen wurden, die die Sprache perfekt beherrschen, da sie größtenteils aus Ländern kommen, in denen französisch gesprochen wird.
Also da zumindest hat die Sprache nichts gebracht und bei uns wird sie auch nichts bringen. Das sind Ethnien, die nicht nach Europa gehören. Nicht mehr und nicht weniger. Das hat weder mit Haß noch mit Ablehnung zu tun. So verschiedene Mentalitäten schmeißt man nicht einfach zusammen und sagt: vertragt Euch.

blubba
16.04.2008, 15:53
In NRW waren 2006 nur noch 16 % der Türken zwischen 55 und 65 Jahren erwerbstätig (Deutsche: 47%). Die ursprünglichen "Gastarbeiter" haben es nicht einmal bis zur normalen Verrentung geschafft.

die ursprünglichen türkschischen gastarbeiter waren fleissige menschen,nicht zu vergleichen
mit den unverschämten asi-machos und den schleiereulen der dritten generation.
das schlimme ist, die türkei will sie auch nicht zurück haben;)

I.Kant
16.04.2008, 15:59
http://www.focus.de/politik/deutschland/arbeitsmarkt-deutschpflicht-fuer-hartz-iv-auslaender_aid_279259.html

Deutschkurse, Hauptschulabschluß nachholen. Wer soll das eigentlich alles noch bezahlen?
Das jeweilige Heimatland vor der (Wieder) Einreise in die BRD.

Schwarzer Rabe
16.04.2008, 16:21
http://www.focus.de/politik/deutschland/arbeitsmarkt-deutschpflicht-fuer-hartz-iv-auslaender_aid_279259.html

Deutschkurse, Hauptschulabschluß nachholen. Wer soll das eigentlich alles noch bezahlen?

Dieses Pack sollte man sofort abschieben!