PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Land der Dichter und Denker



malnachdenken
10.04.2008, 21:50
Ich hatte gerade eine interessante Diskussion. Und zwar wurde vorhin in einem Quiz gefragt, welches Land als das Land der Dichter und Denker gilt. Die Antwort des Kandidaten war Österreich.

Ich sagte darauf, dass dies historisch nicht ganz falsch ist, da Österreich damals ja zu Deutschland (ich meine zu der Zeit, wo es noch keinen einzelnen deutschen Nationalstaat gab um 1800) gehörte.

Nun stellt sich mir die Frage, wann dieser Spruch "Land der Dichter und Denker" sich denn nun entwickelt hat.

I.Kant
10.04.2008, 22:00
Aktuell stellt sich mir die Frage, wann sich dieses "Land der Dichter" so zurückentwickelt hat, dass es diesen Titel verlieren müsste.

Ansonsten: wo lebten Goethe, Schiller, Brecht.... ?

Puhvogel
10.04.2008, 22:03
Brecht lebte in den USA... eine zeit lang

politisch Verfolgter
10.04.2008, 22:11
In D verzinseszinsen arbeitsgesetzlich marginalisierte Kostenfaktoren 10 % der Privathaushalte deren Vermögen. Aus Lohnwahnsinn wird Rentenirrsinn abgeleitet. Der Profit geht nicht an seine Erwirtschafter, die dazu meist auch noch auf minderwertige Teilleistungen reduziert werden.
Dazu hat das Regime Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot gesetzlich verankert, was es von seinen Opfern zwangsfinanzieren läßt.
Diesen Affenstall im Irrenhaus nennt es Sozialstaat, den es vom ÖD als Waffe gegen die Grundrechte richten läßt.
So stehts nun um "Das Land der Dichter und Denker", das erst unlängst "Das Land der Richter und Henker" war.
Wenn man zu denken beginnt, flüchtet man aus dem wahnsinnigen Arbeitsbegriff.
Ja, und die Linke schmarotzt von "Ochsen und Eseln".

malnachdenken
10.04.2008, 22:19
In D verzinseszinsen arbeitsgesetzlich marginalisierte Kostenfaktoren 10 % der Privathaushalte deren Vermögen. Aus Lohnwahnsinn wird Rentenirrsinn abgeleitet. Der Profit geht nicht an seine Erwirtschafter, die dazu meist auch noch auf minderwertige Teilleistungen reduziert werden.
Dazu hat das Regime Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot gesetzlich verankert, was es von seinen Opfern zwangsfinanzieren läßt.
Diesen Affenstall im Irrenhaus nennt es Sozialstaat, den es vom ÖD als Waffe gegen die Grundrechte richten läßt.
So stehts nun um "Das Land der Dichter und Denker", das erst unlängst "Das Land der Richter und Henker" war.
Wenn man zu denken beginnt, flüchtet man aus dem wahnsinnigen Arbeitsbegriff.
Ja, und die Linke schmarotzt von "Ochsen und Eseln".

War ja wieder klar, dass Du deinen üblichen Quark hier absonderst und meine Frage nicht beantworten kannst.

Frumpel
10.04.2008, 23:29
Was ist Brecht?

I.Kant
10.04.2008, 23:39
Was ist Brecht?
Ein Imperativ?

M. Aflak
11.04.2008, 00:17
Brecht lebte in den USA... eine zeit lang


Du bist ein sehr böser Mensch:128:;)

Osztrák-Magyar Monarchia
11.04.2008, 00:22
Ansonsten: wo lebten Goethe, Schiller, Brecht.... ? :hihi:

und wo lebten Kafka, Hofmannsthal, Zweig, Grillparzer und Roth?

M. Aflak
11.04.2008, 00:24
Und wo wohnt Micky Krause?

politisch Verfolgter
11.04.2008, 09:49
Also, wer war der Sprücheklopper?
Der kriegt eins drauf ;-)

Osztrák-Magyar Monarchia
11.04.2008, 09:55
Und wo wohnt Micky Krause?
Wer ist der? Ich kenne nur Karl Krauß.

Würfelqualle
11.04.2008, 10:03
Das Land der Dichter und Denker war Deutschland bis 1945.


Gruss vonne Würfelqualle

marc
11.04.2008, 10:05
Und wo wohnt Micky Krause?

Und Torn Chaines? ?(

politisch Verfolgter
11.04.2008, 10:07
Unsinn, der Mist, auf dem der NS gedieh, ist über Jahrhunderte angehäuft worden.

marc
11.04.2008, 10:07
Das Land der Dichter und Denker war Deutschland bis 1945.


Gruss vonne Würfelqualle

Bis 1945?
Bis auf Benn flohen doch die Größten und ihre Bücher wurden verbrannt, veröffentlicht werden durfte nur, wogegen "von Seiten der NSDAP keine Bedenken bestehen".

Klopperhorst
11.04.2008, 10:07
Man kann hier schwer von einem Land alleine sprechen, da Deutschland damals aus vielen kleinen Staaten bestand - aber insgesamt ein Kulturraum war.

Folgende Regionen scheinen mir besonders fruchtbar in diesem Bezug gewesen zu sein.

- Ostpreussen
- Mitteldeutschland um Jena-Weimar
- Neckarraum


----

Osztrák-Magyar Monarchia
11.04.2008, 10:15
- Ostpreussen

----
Der ist gut. Aus welcher Märchenstunde haßt du dass? Der ach so Aufgeklärte Fritzi ließ Lessing verbieten, weil Emilia Galotti zeigte was sein Krieg aus den Menschen machte.
Lesing musste sogar fliehen. Letztlich kam er nach Wien und die große Kaiserin Maria Theresia ließ die Premiere dieses Stückes im Burgtheater stattfinden.
Vor allem die deutschen Kleinstaaten waren produktiv, aber nicht Preußen mit seinen modernen Verwaltungsstrukturen (inkl. Zensur).

Klopperhorst
11.04.2008, 10:17
Ich sag nur Kant, Herder usw. Sie stammten daher. Königsberg war die maßgebliche Universitätsstadt in Nordeuropa.


----

politisch Verfolgter
11.04.2008, 10:17
Der deutsche Affenschieber war schon immer narische Leidkultur, hahaha ;-)

malnachdenken
14.01.2009, 22:20
So, da krame ich mal diesen alten Strang aus.

Offenbar konnte bis heute mir in diesem Forum die Frage beantworten (wo waren die selbsternannten "Patrioten", die ihre Kenntnisse fernab von 2.WK und Ähnlichem mal unter Beweis stellen konnten?).

Also, woher kommt der Spruch "Volk der Dichter und Denker"?

Einen Anhaltspunkt gab mir das aktuelle Buch von Helmut Schmidt "Außer Dienst", wo er auf Seite 76:
"Wenn man einmal von der Politik absieht, dann brauchen wir Deutsche uns unserer Leistung in den Jahrhunderten seit Beginn der europäischen Aufklärung nicht zu schämen. Zwar war es eine nationalistische Übertreibung, das Wort des Engländers Edward George Bulwer-Lytton (1837 formuliert) von den Deutschen als "Volk der Dichter und Kritiker" zu übernehmen und selbstgefällig mit "Volk der Dichter und Denker zu übersetzen". [...]"

Hier ein Link zum besagten Herr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Edward_George_Bulwer-Lytton

Igel
14.01.2009, 23:41
So, da krame ich mal diesen alten Strang aus.

Offenbar konnte bis heute mir in diesem Forum die Frage beantworten (wo waren die selbsternannten "Patrioten", die ihre Kenntnisse fernab von 2.WK und Ähnlichem mal unter Beweis stellen konnten?).

Also, woher kommt der Spruch "Volk der Dichter und Denker"?

Einen Anhaltspunkt gab mir das aktuelle Buch von Helmut Schmidt "Außer Dienst", wo er auf Seite 76:
"Wenn man einmal von der Politik absieht, dann brauchen wir Deutsche uns unserer Leistung in den Jahrhunderten seit Beginn der europäischen Aufklärung nicht zu schämen. Zwar war es eine nationalistische Übertreibung, das Wort des Engländers Edward George Bulwer-Lytton (1837 formuliert) von den Deutschen als "Volk der Dichter und Kritiker" zu übernehmen und selbstgefällig mit "Volk der Dichter und Denker zu übersetzen". [...]"

Hier ein Link zum besagten Herr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Edward_George_Bulwer-Lytton

natuerlich braucht sich deutschland deswegen nicht zu schaemen. dichter gibt es heute mehr als frueher in deutschland. aber vielleicht sollte man einfach im zuge der zeit ein paar worte dazu machen wie z.b.: verbissene dichter und eingebildete denker oder so oder verpisste denker und jammernde dichter. :)):)):)):))\

aber vielleicht ist es ganz einfach so einfach dass dieser spruch aus deutschland kam weil dichter und denker gibt es ueberall und auch in den usa haben wir eine lange liste nur sind sie halt nicht deutsch, und eigentlich muss man da fast dankbar sein. :)):)):)):)):)):))

Ajax
14.01.2009, 23:46
Soweit ich weiß, tauchte der Begriff gegen Ende des 18. Jahrhunderts erstmals auf und wurde in Deutschland geprägt. Die Geschichte um Bulwer-Lytton habe ich in diesem Zusammenhang noch nie so gehört.

Igel
15.01.2009, 00:06
Soweit ich weiß, tauchte der Begriff gegen Ende des 18. Jahrhunderts erstmals auf und wurde in Deutschland geprägt. Die Geschichte um Bulwer-Lytton habe ich in diesem Zusammenhang noch nie so gehört.

was mich nur wundert ist und was ich ausgenommen komisch finde dass heutige deutsche so tun also ob sie damit was zu tun haben und das "heute":rolleyes:

obwohl, eigentlich ist es mir total egal weil deutsche sagen heute viel was schon lange nicht mehr stimmt. :)

Ajax
15.01.2009, 00:26
was mich nur wundert ist und was ich ausgenommen komisch finde dass heutige deutsche so tun also ob sie damit was zu tun haben und das "heute":rolleyes:

obwohl, eigentlich ist es mir total egal weil deutsche sagen heute viel was schon lange nicht mehr stimmt. :)

Leider muss man sagen! Leider haben wir damit nichts mehr zu tun. Aber wenn sich eine Nation heute mit nichts mehr brüsten kann, dann eben mit Althergebrachtem. Die BRD ist doch eine einzige Farce. Eine ekelhafte Groteske des einstigen Deutschland. Für mich ist Deutschland 1945 untergegangen; was heute existiert ist nur ein perverses Staatenkonstrukt auf deutschem Boden.

Heute das Land der Dichter und Denker? Im Leben nicht! Bushido und Charlotte Roche dominieren die Bestsellerlisten, das Volk verblödet beim abendlichen TV-Programm und bei PISA landen wir auf den hintersten Rängen.

Zu verdanken haben wir das wem? Natürlich dem westlichen Lebensstil, der die Dekadenz zur obersten Maxime erhob. Es ist schon traurig das mit anzusehen. Eine Schande ist das, was die aus unserem land gemacht haben.

Igel
15.01.2009, 00:37
Leider muss man sagen! Leider haben wir damit nichts mehr zu tun. Aber wenn sich eine Nation heute mit nichts mehr brüsten kann, dann eben mit Althergebrachtem. Die BRD ist doch eine einzige Farce. Eine ekelhafte Groteske des einstigen Deutschland. Für mich ist Deutschland 1945 untergegangen; was heute existiert ist nur ein perverses Staatenkonstrukt auf deutschem Boden.

Heute das Land der Dichter und Denker? Im Leben nicht! Bushido und Charlotte Roche dominieren die Bestsellerlisten, das Volk verblödet beim abendlichen TV-Programm und bei PISA landen wir auf den hintersten Rängen.

Zu verdanken haben wir das wem? Natürlich dem westlichen Lebensstil, der die Dekadenz zur obersten Maxime erhob. Es ist schon traurig das mit anzusehen. Eine Schande ist das, was die aus unserem land gemacht haben.

und ich finde es eigentlich nicht mal falsch dass deutschland sich damit bruestet, was ich falsch finde das mit demselben atem andere runtergemacht werden obwohl deutschland eben schon lange nicht mehr ist was es mal war.


ist doch klar das man sich als grillstaebchen der deutschen dann darueber aufregt. :]

malnachdenken
15.01.2009, 07:52
Heute das Land der Dichter und Denker? Im Leben nicht! Bushido und Charlotte Roche dominieren die Bestsellerlisten, das Volk verblödet beim abendlichen TV-Programm und bei PISA landen wir auf den hintersten Rängen.



Nun solltest Du aber kurzfristige Bestseller in den Bücherlisten nicht überbewerten. Da haben eben mal kurz einige 100 000 Tausend das gleiche Buch gekauft. Na und? Daß zwischenzeitlich andere Bücher in weit größerem Maße gekauft werden, die qualitativ höherwertiger sind, scheint Dir nicht in den Sinn zu kommen.

Flüchtling
01.08.2023, 21:26
Ein Text aus der Suchmaschine, der sich aber, abgesehen vom nachstehenden Schnipsel, nicht weitergehend finden ließ. Deshalb SUCHmaschine statt Findemaschine.


Matthias Weidner unterhält sich mit Jo Conrad darüber, welcher psychologischer Selbstmord über Jahrzehnte geplant wurde, daß aus dem Volk der Dichter und Denker ein Volk der “Blöden” werden konnte. Gibt es einen Weg aus der…


Hierzu einer von den vorgeschlagenen Links
https://bewusst.tv/2022/04/

Sitting Bull
10.08.2023, 00:06
Habe mal in meinen alten Bücher gekramt,demnach stammt es von Madame de Srael.

Aus Brandenburg stammend war sie mit dem schwedischen Gesandten in Paris Stael-Holstein verheiratet.

Napoleon knurte sie an ,dass er keine politisierende Weiber mag.

Napoleon haßte sie deshalb ,was sie selbst an Goethe schrieb wenig Zurückhaltung und ging den Männern stetig auf die Nerven.

Napoleon verbannte sie aus Paris ,und später aus ganz Frankreich.

Sie schrieb einige philosophische Abhandlungen.

Ihr wichtigstes Werk war De I `Allemagne.
Eine umfangreiche von Napoleons Polizei vernichtete Darstellung Deutschlands.

Sie bestimmte damit für lange Zeit die Vorstellung der Franzosen von den Deutschen,in denen sie das Volk der Dichter und Denker sah.