PDA

Vollständige Version anzeigen : Raucherpausen vom Lohn abziehen?



Ekelbruehe
14.11.2004, 14:59
Laut Yahoo wollen Manager angeblich Raucherpausen vom Lohn abziehen.

Als naechstes kommt wahrscheinlich der Vorschlag, Pinkelpausen auch vom Lohn abzuziehen (die Arbeitnehmer koennen ja Windeln tragen...)...

Langsam nerven diese Pseudoversuche Deutschland effektiver zu machen, anstatt einen grossen Schnitt zu machen, werden immer mehr kleine Schikanen eingebaut, die im Endeffekt uerberhaupt nichts bringen, ausser die Leute anzunerven.

Warum nicht mal Aufhebung des Ladenschlussgesetzes oder den ach so heiligen Sonntag in einen Werktag umwandeln, Krankenkassen verschlankern, Gewerkschaften umstrukturieren, die D-Mark wieder einfuehren, das Steuergesetz vollstaendig neu gestalten, mittelstaendische Unternehmen nicht mehr mit sinnloser Buerokratie ihres Profits berauben usw. ...

Aber komischerweise darf der brave Buerger fuer die Unfaehigkeit der Regierung die Suppe ausloeffeln.

sperschi
14.11.2004, 15:09
Ja, Ja, Ja, JA UND NOCHMALS JA! Ich denke GANZE GENAU SO.

sperschi
14.11.2004, 15:10
Wisst ihr was geil aussieht? ^^ Mein Benutzertitel und dann das rote Sternchen drunter! ^^

Schwind
14.11.2004, 15:26
Ich weiß zwar nicht wie man Deutschland noch wirklich helfen kann, aber ich weiß, dass es diese Lohnabzüge wegen Pausen nicht tun werden. Solcherlei Kindskram lässt die Arbeiter eher uneffektiver werden, weil es nun mal tatsächlich jeden einfach nervt. Insoweit stimme ich voll und ganz zu.

Wirklich Problemlösungen habe ich aber auch nicht anzubieten.

MfG
Eneb

-Kiki-
14.11.2004, 18:09
Warum nicht mal Aufhebung des Ladenschlussgesetzes oder den ach so heiligen Sonntag in einen Werktag umwandeln, Krankenkassen verschlankern, Gewerkschaften umstrukturieren, die D-Mark wieder einfuehren, das Steuergesetz vollstaendig neu gestalten, mittelstaendische Unternehmen nicht mehr mit sinnloser Buerokratie ihres Profits berauben usw. ...


das sind schon gute lösungsansätze! aber unsere herren politiker kommen einfach nicht drauf anstatt dieser "kleineren schritte in richtung wirtschaftsaufschwung" einen größeren zu machen.
ich finds mittlerweile auch einfach nur nervig. X(
und gebracht haben diese kleineren schritte bis heute nichts...

tabasco
14.11.2004, 18:28
Ich weiß zwar nicht wie man Deutschland noch wirklich helfen kann, aber ich weiß, dass es diese Lohnabzüge wegen Pausen nicht tun werden.
Also...ich darf während der Arbeit so viele Raucherpausen anlegen,bis die Lungen streiken. ich muss aber die zusammenaddieren und von der täglichen Arbeitszeit abziehen (ok, spezial bei mir ist das eher schnupper - bei einer 60-Stunden-Woche nimmt der Arbeitgeber das auch nicht so genau). Und ich finde das fair. Genau so fair, wenn ein Nichtraucher eine extra-Verschnaufpäuschen anlegt - es muss auch abgezogen werden.

Manfred_g
14.11.2004, 18:32
Also...ich darf während der Arbeit so viele Raucherpausen anlegen,bis die Lungen streiken. ich muss aber die zusammenaddieren und von der täglichen Arbeitszeit abziehen (ok, spezial bei mir ist das eher schnupper - bei einer 60-Stunden-Woche nimmt der Arbeitgeber das auch nicht so genau). Und ich finde das fair. Genau so fair, wenn ein Nichtraucher eine extra-Verschnaufpäuschen anlegt - es muss auch abgezogen werden.

So ähnlich stelle ich mir das auch vor und finde es ganz ok. Es kann nicht darum gehen, daß neben jedem Angestelltene ein anderer mit Stechuhr steht.
Umgekehrt muß man nur darauf achten, daß die "ach so winzigen Päuschen" sich nicht klammheimlich unvertretbar hochsummieren, denn das könnte schnell gehen.

Schwind
14.11.2004, 18:53
Es wäre vielleicht besser nach Leistung anstatt nach Zeit zu bezahlen. Das muss zwar erstmal in gesunde Relation gesetzt werden, aber ist dies geschafft, so kann ja jeder selbst entscheiden wie lange bzw. intensiv er arbeiten und damit wieviel er verdienen will.

MfG
Eneb

-Kiki-
14.11.2004, 19:00
Es wäre vielleicht besser nach Leistung anstatt nach Zeit zu bezahlen. Das muss zwar erstmal in gesunde Relation gesetzt werden, aber ist dies geschafft, so kann ja jeder selbst entscheiden wie lange bzw. intensiv er arbeiten und damit wieviel er verdienen will.

MfG
Eneb


das is doch mal ne idee...
aber dann verdienen unsere lehrer doch nix mehr! :rolleyes:

Manfred_g
14.11.2004, 19:17
das is doch mal ne idee...
aber dann verdienen unsere lehrer doch nix mehr! :rolleyes:

Natürlich wäre das eine Idee, aber ich denke weder Gewerkschaften noch Sozis kann man das verklickern. Denn langsam ginge das in Richtung eines Freiberuflers und dagegen dürften so einige Feinbilder bestehen.

Schwind
14.11.2004, 19:20
das is doch mal ne idee...
aber dann verdienen unsere lehrer doch nix mehr! :rolleyes:

Unterschätz da mal nicht, was Lehrer teilweise leisten müssen. Zu ihren bequemen Arbeitszeiten kommen (bei einem guten Lehrer) noch etliche "Hausaufgaben" hinzu. Und ich würde, mit Verlaub, soviel Dummheit wie heute öfter in der Schule, echt nich' vertragen, geschweige denn unter Kontrolle halten.

MfG
Eneb

gothmania
14.11.2004, 20:04
Alles, was das Rauchen unattraktiv macht, kann nur begrüßt werden. Beim Bund gilt der Spruch: "Selbstverstümmelung ist strafbar!"
Warum nicht bei den 22 Millionen Rauchern? (Diese Zahl habe ich im Hinterkopf - ich hoffe, sie stimmt noch!)

Schwind
14.11.2004, 20:49
Alles, was das Rauchen unattraktiv macht, kann nur begrüßt werden. Beim Bund gilt der Spruch: "Selbstverstümmelung ist strafbar!"
Warum nicht bei den 22 Millionen Rauchern? (Diese Zahl habe ich im Hinterkopf - ich hoffe, sie stimmt noch!)

Der Gedanke ist ja gar nicht mal so dumm, aber das Problem liegt ja darin, dass nicht nur Raucher auch mal eine kleine Pause vertragen können bevor sie endgültig durchknallen.

MfG
Eneb

Ekelbruehe
14.11.2004, 21:10
Ums Rauchen ging es mir bei der Threaderstellung nicht primaer.
Ich wollte einfach nur Kritik an den ausufernden Lebensqualitaetsbeschneidungen ausueben, die wir eigentlich gar nicht verdienen, bzw. sie ueberhaupt nicht notwendig sind, da es einfach nur Bekaempfung von Symptomen ist, aber die Ursache in keinster Weise bekaempft.

Leyla
14.11.2004, 22:21
das sind schon gute lösungsansätze! aber unsere herren politiker kommen einfach nicht drauf anstatt dieser "kleineren schritte in richtung wirtschaftsaufschwung" einen größeren zu machen.
ich finds mittlerweile auch einfach nur nervig. X(
und gebracht haben diese kleineren schritte bis heute nichts...

Die wissen genau, warum sie das scheibchenweise machen und nicht auf einen Schlag - das würde ja zu einen Volksaufstand führen.
Aber wenn man die Leute mit kleinen Schikanen zermürbt und so auf die 7-Tage-Woche und den Verlust einer bezahlbaren Krankenversicherung vorbereitet, dann verpassen sie vielleicht den richtigen Moment um zu sagen: Schluss jetzt. Bis hierhin und nicht weiter. Das ist raffiniert; aber hoffentlich nicht raffiniert genug.

WladimirLenin
14.11.2004, 22:26
Ja ich muss dort Leyla rechtgeben. Die Politiker werden uns noch mehr abziehen! Bald müssen wir wohl 40 Stunden oder mehr arbeiten für weniger Geld! Langsam habe ich es Satt!

Amida Temudschin
15.11.2004, 00:09
Also ich muß mir auch jetzt schon meine Raucherpause von meiner gesetzlich festgelegten Pause abziehen, wobei der Betrieb, in dem ich arbeite, vielleicht nicht unbedingt der Maßstab sein sollte, da da auch Leuten, die zu häufig krank sind (was grob mit einmal alle 3 Monate definiert wird), mit Entlassung aus irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen gedroht wird.

MoJo
15.11.2004, 14:10
Seht es doch mal anders herum!
Jeder "Nichtraucher" wird doch dafür bestraft, dass es nicht raucht, indem er die Zeit, die er nicht mit dem Inhalieren des Tabaks (meinetwegen vor der Tür) beschäftigt ist, am Arbeitsplatz verbringt.

Ungerecht, wie ich meine. Da kommt schon die ein oder andere Stunde die Woche zusammen, meine ich.

Andererseits wird von Seiten der Regierung jede Anstrengung unternommen, die noch bestehenden Arbeitsplätze so gut, wie nur irgendwie möglich, zu melken, um den Fiskus zu entlasten. Mit keinem Wort wird die Schaffung von Arbeitsplätzen erwähnt. Immer nur die kläglichen Versuche, an Steuergelder zu kommen, nichts weiter! ;(

Leyla
15.11.2004, 14:20
Also ich muß mir auch jetzt schon meine Raucherpause von meiner gesetzlich festgelegten Pause abziehen, wobei der Betrieb, in dem ich arbeite, vielleicht nicht unbedingt der Maßstab sein sollte, da da auch Leuten, die zu häufig krank sind (was grob mit einmal alle 3 Monate definiert wird), mit Entlassung aus irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen gedroht wird.

Solche Betriebe gibt es leider zuhauf.

Eine kleine Klitsche, die in guten Zeiten auf "nettes Team" und Kleinfamilie macht - und in Krisenzeiten zur totalitären Psychosekte wird; stimmt ´s?

Das habe ich auch schon erlebt.

Herzliches Beileid!

sunbeam
15.11.2004, 14:34
Solche Betriebe gibt es leider zuhauf.

Eine kleine Klitsche, die in guten Zeiten auf "nettes Team" und Kleinfamilie macht - und in Krisenzeiten zur totalitären Psychosekte wird; stimmt ´s?

Das habe ich auch schon erlebt.

Herzliches Beileid!

Wo liegt das Problem? Wer rauchen kann, kann dies entweder in seiner regulären Pause tun oder eben dafür "ausstempeln"!

MIG ddr
15.11.2004, 15:08
Wo liegt das Problem? Wer rauchen kann, kann dies entweder in seiner regulären Pause tun oder eben dafür "ausstempeln"!

da hast du recht, ich hoffe nur das mir meine Tolltenpause lassen.

Leyla
15.11.2004, 15:10
Wo liegt das Problem? Wer rauchen kann, kann dies entweder in seiner regulären Pause tun oder eben dafür "ausstempeln"!

Wenn Du es genau wissen willst: ich bin Nichtraucherin. Und eine Stechuhr gab es in dieser Firma nicht - das hätte ja bedeutet, dass Überstunden ordnungsgemäß abgerechnet werden. Denkste; dafür gab es weder Geld noch Freizeitausgleich.

MIG ddr
15.11.2004, 15:16
Was arbeitet du denn so?

Zum Thema: Man muß nur das Rauchen am Arbeitsplatz erlauben, dann sind Raucherpausen nicht mehr nötig. Da sieht man, wohin uns das Gutmenschentum bringt.

na super dann werden die Nichtraucher auch noch am Arbeitsplatz belästigt, mir reicht das gequartze schon in der Pause.

Mal davon abgesehen, das man in einigen Bereichen nicht Rauchen sollte.

Schwind
15.11.2004, 16:25
Rauchen am Arbeitsplatz wäre wirklich eine Belästigung, das sollten selbst Raucher eingestehen.

Ich selbst bin Nichtraucher, und wenn die Raucher eine Raucherpause machen, dann mach ich eben auch eine; muss sie ja nicht mit qualmen verplempern.

MfG
Eneb

sperschi
15.11.2004, 16:39
Ja ich muss dort Leyla rechtgeben. Die Politiker werden uns noch mehr abziehen! Bald müssen wir wohl 40 Stunden oder mehr arbeiten für weniger Geld! Langsam habe ich es Satt!
Junge, ich bin 15 Jahre alt und Schüler und arbeite teilweise schon 35 Stunden die Woche, weißt du was ich für die geleistete Arbeit bekomme? ^^ Ja, ne gute Ausbildung, aber wenn dann soeiner wie du kommt und von Kommunismus anfängt, dann bringt mir das alles nix, da ich nicht mehr verdiene als jeder andere, wobei ich höchstwahrscheinlich in meinem 'höheren' Beruf, welchen ich zu erreichen hoffe, immernoch deutlich mehr als 40 Stunden arbeiten werde. Und du heulst rum, dass die 40 Studenwoche kommen soll. wo es sie doch in JEDEM ANDEREN LAND gibt, jaja blabla ich weiß es, in deiner DDR nicht. Warum soll ein Erwachsener Mann keine 40 Stunden in der Woche arbeiten können? Wenn es doch unserm Land, das bedeutet, auch wenn man dieses Land nicht mag, schlecht geht. Es geht doch auch um dein Wohl? Auch wenn du dir eine Revolution wünschst.

Amida Temudschin
16.11.2004, 02:31
Eine kleine Klitsche, die in guten Zeiten auf "nettes Team" und Kleinfamilie macht - und in Krisenzeiten zur totalitären Psychosekte wird; stimmt ´s?
Nicht ganz - im Moment sind gerade die guten Zeiten, wie's in schlechten aussieht möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Zum Rauchen bei der Arbeit: Ich arbeite mit Pappe und hantiere relativ häufig mit Waschbenzin und Spraydosen herum, da wäre rauchen nicht sehr clever.

Leyla
16.11.2004, 09:31
Warum soll ein Erwachsener Mann keine 40 Stunden in der Woche arbeiten können?

Leider wird es mit der 40-Stunden-Woche nie wieder Vollbeschäftigung geben. Ach so, Du redest ja nur von erwachsenen Männern - willst Du die Frauen dann alle daheim hinterm Herd haben?

Dann geht das natürlich locker mit der 40-Stunden-Woche. Jeder erwachsene Mann bekommt einen Arbeitsplatz und die Frauen verschwinden aus der Statistik...

moxx
16.11.2004, 10:37
eine 40-stunden woche wäre m.e. nicht unbedingt schlimm, also 8 stunden am tag arbeiten, das sehe ich kein problem drin.

zu den raucherpausen,

ich bin der meinung, dass man das rauchen am arbeitsplatz nicht erlauben sollte, es schädigt die gesundheit von nichtrauchern. aber zu stechen, halte ich für eine bescheuerte idee, die sich wahrscheinlich betriebswirtschaftlich überhauptnicht rechnet.
denn gutes betriebsklima steigert den profit und wenn die angestellten miteinander reden (in raucherpausen gut möglich ) so verkürzt es den dienstweg und das betriebsklima/zusammengehörigkeitsgefühl steigt bzw. bleibt gleich.

sv00010
16.11.2004, 10:45
Die richtige Lösung ist nicht dies oder das, sondern Spaß am Beruf,
dann hat sich dieser ganze Kramm ziemlich schnell erledigt.
Arbeit darf aber in Deutschland keinen Spaß machen,
dafür sorgen schon genügend Leute hier in Deutschland.

mentecaptus
17.11.2004, 00:29
Also...ich darf während der Arbeit so viele Raucherpausen anlegen,bis die Lungen streiken. ich muss aber die zusammenaddieren und von der täglichen Arbeitszeit abziehen (ok, spezial bei mir ist das eher schnupper - bei einer 60-Stunden-Woche nimmt der Arbeitgeber das auch nicht so genau). Und ich finde das fair. Genau so fair, wenn ein Nichtraucher eine extra-Verschnaufpäuschen anlegt - es muss auch abgezogen werden.
Richtig. Raucher und Nichtraucher sollten gleichbehandelt werden. Gleiche Arbeitszeit - und wer ein Päuschen macht, muss nacharbeiten. Und dabei ist es doch egal, ob man Kaffee trinkt, raucht oder kurz zu Aldi geht. Pause ist Pause und sofern es sich nicht um die gesetzlich oder tariflich normierten Pausen handelt, finden diese während der Arbeitszeit statt. Und das ist nicht okay.

mentecaptus
17.11.2004, 00:48
Der Gedanke ist ja gar nicht mal so dumm, aber das Problem liegt ja darin, dass nicht nur Raucher auch mal eine kleine Pause vertragen können bevor sie endgültig durchknallen.
Und wo wäre das Problem? Es kann doch jeder Pause machen, wenn er denn eine nötig hat. Nur diese fünf minuten wird eben nicht als Arbeitszeit vergütet, sondern muss dann nachgeholt werden.

Kalmit
17.11.2004, 06:02
Also das mit den Raucherpausen ist echt an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten... Das sage ich als "radikaler" :D Nichtraucher! Bei uns im Betrieb gibt es auch gar keine solcher Pausen! Als nächstes geht man wohl an die Pinkelpausen!

Ich finde es viel eher interessant, wie man in der letzten Zeit versucht, andauernd Arbeitnehmer untereinander gegeneinander aufzuhetzen. Und ihr macht da (fast) alle mit... gleiches Beispiel mit der 40-h-Woche: da kommen dann die, die 50-60h malochen und unterstellen den anderen Arbeitnehmern gejammer usw.

hbss
21.11.2004, 17:41
vielleicht sind sie sauer auf private emails deswegen das thema

Danny
21.11.2004, 17:50
Raucherpausen sollten nicht von Lohn abgezogen werden, dafür aber nachgearbeitet werden! Wenn jemand in einer Stunde eine raucht sind das 5 Minuten. Bei einem 8 Stunden-Tag sind das schon 40 Minuten, die man nicht gearbeitet hat, im Vergleich zum Nichtraucher. Übers Jahr hinweg kommt da schon was zusammen. Und oftmals bleibt es dann nicht mal bei den 5 Minuten, sondern es wird häufig mehr.

Schwind
21.11.2004, 17:56
Und wo wäre das Problem? Es kann doch jeder Pause machen, wenn er denn eine nötig hat. Nur diese fünf minuten wird eben nicht als Arbeitszeit vergütet, sondern muss dann nachgeholt werden.

Das Problem liegt in den Köpfen der Leute. Natürlich wäre es ein Streitpunkt in wie weit sich das wirklich auswirken würde, aber so wie ich es betrachte, wird das Schaffen dadurch nicht produktiver, dass man Arbeiter in der Gewissheit lässt, dass sie ihre kleinen Pausen nacharbeiten müssen.

Es könnte zur Folge haben, dass genau diese plötzliche Willkür mit der Stechuhr dazu führt, dass die Leute zwar hochgerechnet gar keine Pausen machen, aber dementsprechend unmotiviert bei der Arbeit sind, wodurch es sich in der Endkonsequenz nur negativ auf die Produktivität auswirken würde.

MfG
Eneb

hbss
21.11.2004, 18:18
Raucherpausen sollten nicht von Lohn abgezogen werden, dafür aber nachgearbeitet werden! Wenn jemand in einer Stunde eine raucht sind das 5 Minuten. Bei einem 8 Stunden-Tag sind das schon 40 Minuten, die man nicht gearbeitet hat, im Vergleich zum Nichtraucher. Übers Jahr hinweg kommt da schon was zusammen. Und oftmals bleibt es dann nicht mal bei den 5 Minuten, sondern es wird häufig mehr.
DAS IST DASSELBE
WAS WAERE WENN RAUCHER ABER BESSER ARBEITEN?

Danny
21.11.2004, 18:25
DAS IST DASSELBE
WAS WAERE WENN RAUCHER ABER BESSER ARBEITEN?

Warum sollten Raucher besser arbeiten als Nichtraucher? Und es ist nicht dasselbe, ob man länger arbeitet, oder einem das vom Lohn abgezogen wird!

Manfred_g
21.11.2004, 18:28
Die richtige Lösung ist nicht dies oder das, sondern Spaß am Beruf,
dann hat sich dieser ganze Kramm ziemlich schnell erledigt.
Arbeit darf aber in Deutschland keinen Spaß machen,
dafür sorgen schon genügend Leute hier in Deutschland.

Ein wahres Wort so ganz nebenbei ausgesprochen... :]

hbss
21.11.2004, 18:35
Warum sollten Raucher besser arbeiten als Nichtraucher? Und es ist nicht dasselbe, ob man länger arbeitet, oder einem das vom Lohn abgezogen wird!
WEGEN DER DROGE MENSCH
ICH HAB JUFO GEMACHT
MIT NIKOTIN KONNTEN WIR ARBEITSLEISTUNGEN ZEHN BIS ZWANZIG PROZENT HOCHPUSCHEN: