PDA

Vollständige Version anzeigen : Bremen führt als erstes Bundesland Tempo 120 auf Autobahnen ein



Tratschtante
10.04.2008, 13:04
http://www.welt.de/wirtschaft/article1887805/Bremen_heizt_Diskussion_ueber_Tempolimit_an.html

Wer ist für Geschwindigkeitsbegrenzungen? Ich nicht, weil dann noch mehr Staus entstehen. Laßt doch die Autos, die schneller sind, auch schneller fahren.

Fiel
10.04.2008, 13:10
http://www.welt.de/wirtschaft/article1887805/Bremen_heizt_Diskussion_ueber_Tempolimit_an.html

Wer ist für Geschwindigkeitsbegrenzungen? Ich nicht, weil dann noch mehr Staus entstehen. Laßt doch die Autos, die schneller sind, auch schneller fahren.

Es geht darum, die Menschen zu entrechten und zu entmündigen und den willenlosen linksfaschistischen Menschen zu schaffen - das wird in all den Gesetzgebungen der letzten Jahre deutlich.

McDuff
10.04.2008, 14:32
Auf das man noch mehr Blitzkisten aufstellen kann. Geht doch eh alles nur um Abzocke.

Stadtknecht
10.04.2008, 16:09
Auf das man noch mehr Blitzkisten aufstellen kann. Geht doch eh alles nur um Abzocke.

An vielen Stellen sind Blitzkisten durchaus sinnvoll und bringen obendrein Geld in die Kassen.

Tratschtante
10.04.2008, 17:05
Auf das man noch mehr Blitzkisten aufstellen kann. Geht doch eh alles nur um Abzocke.

Darum geht's doch nur. Was ist denn schon 120 auf der Autobahn? Da kann ich ja gleich mit der Postkutsche fahren.

bernhard44
10.04.2008, 17:08
Bremen ist ein Stadt-Staat (Bundesland) wie Berlin! Die legendäre "AVUS" war die letzte unlimitierte Strecke in Berlin................lange ist es her! In Berlin gibt es auch schon lange nix mehr über 120 km/h.

Kreuzbube
10.04.2008, 17:21
Ich würde ein generelles Tempolimit von 130km/h für sinnvoll halten - da kann man noch auf 140 erhöhen, ohne das gleich was passiert; und als Reisegeschwindigkeit reicht es vollkommen aus!

Fiel
10.04.2008, 17:25
Ich würde ein generelles Tempolimit von 130km/h für sinnvoll halten - da kann man noch auf 140 erhöhen, ohne das gleich was passiert; und als Reisegeschwindigkeit reicht es vollkommen aus!

Für solch tranige Rentner wie dich mag das ja vielleicht zutreffen - es hindert dich auch niemand zu fahren wie Schnecke. Aber warum sollen andere nicht auch ganz normal fahren können?

arnd
10.04.2008, 17:30
Für solch tranige Rentner wie dich mag das ja vielleicht zutreffen - es hindert dich auch niemand zu fahren wie Schnecke. Aber warum sollen andere nicht auch ganz normal fahren können?

Nun bleib mal auf dem Teppich. In fast allen Ländern der Erde darfst du nicht schneller fahren--was hat das mit Rentnern zu tun. Übrigens bringt eine höhere Geschwindigkeit meist nicht viel, da die Verkehrsdichte in Deutschland zu hoch ist und der nächste Stau garantiert die eventuell gewonnene Zeit auffrisst.

bernhard44
10.04.2008, 17:39
Nun bleib mal auf dem Teppich. In fast allen Ländern der Erde darfst du nicht schneller fahren--was hat das mit Rentnern zu tun. Übrigens bringt eine höhere Geschwindigkeit meist nicht viel, da die Verkehrsdichte in Deutschland zu hoch ist und der nächste Stau garantiert die eventuell gewonnene Zeit auffrisst.

aber man kommt deutlich schneller von einem Stau zum anderen! :]

arnd
10.04.2008, 17:44
aber man kommt deutlich schneller von einem Stau zum anderen! :]

und jeder Stau verlängert sich damit wesentlich schneller:]

Fiel
10.04.2008, 17:44
Bremen ist ein Stadt-Staat (Bundesland) wie Berlin! Die legendäre "AVUS" war die letzte unlimitierte Strecke in Berlin................lange ist es her! In Berlin gibt es auch schon lange nix mehr über 120 km/h.


Übrigens - die AVUS - ist das nicht auch pfui , wie Autobahn. Da hat doch auch bestimmt mal der Führer gesessen. Jedesmal wenn ich an den Tribünen vorbeifahre, seh ich vor meinem geistigen Auge - den Führer. Warum hat man dieses Schandfleck denn noch nicht abgerissen?

Fiel
10.04.2008, 17:45
und jeder Stau verlängert sich damit wesentlich schneller:]

Wenn man die 5 mio arbeitslosen Türken aus Deutschland in die Türkei zurückschicken würde, dann wären auch die Straßen wieder frei.

Kreuzbube
10.04.2008, 18:01
Nun bleib mal auf dem Teppich. In fast allen Ländern der Erde darfst du nicht schneller fahren--was hat das mit Rentnern zu tun. Übrigens bringt eine höhere Geschwindigkeit meist nicht viel, da die Verkehrsdichte in Deutschland zu hoch ist und der nächste Stau garantiert die eventuell gewonnene Zeit auffrisst.

Erstens das; und zweitens lohnt es nicht, mit 180 auf der linken Spur zu fahren, weil ständig irgend ein Blödmann von der Mittelspur nach links rüberzieht - natürlich ohne vorher in den Spiegel zu sehen. Hab ich schon mehrmals gehabt und dabei Bremsen&Nerven strapaziert!

Fiel
10.04.2008, 18:11
Erstens das; und zweitens lohnt es nicht, mit 180 auf der linken Spur zu fahren, weil ständig irgend ein Blödmann von der Mittelspur nach links rüberzieht - natürlich ohne vorher in den Spiegel zu sehen. Hab ich schon mehrmals gehabt und dabei Bremsen&Nerven strapaziert!

Ganz genau. Erst mal etwas Verkehrerziehung und dann klappt das auch mit den Rentnern auf der Autobahn. Wer kennt das nicht..auf der linken Spur ein verschlafener Rentner, dahinter die Polizei mit Lichthupe, Blaulicht .. nichts zu machen, der Rentner döst weiter vor sich hin und blokiert die Fahrbahn. Oder wie ich schon mehrmals gesehen haben..Motoradstreifen deuten dem Mittelstreifenfahre an ..fahr recht du Depp. Nach ca. 2 km schnallt der Typ das endlich und nachdem die Mororadstreife weg ist.. na was.. na wieder auf den Mittelstreifen. Etwas mehr Verkehrerziehung und es klappt auch mit den Rentnern.

Pascal_1984
10.04.2008, 19:17
Auf das man noch mehr Blitzkisten aufstellen kann. Geht doch eh alles nur um Abzocke.

So ist es! Es gab mal zeiten, da hatte die polizei verbrechen aufzudecken und nicht wie wegelagerer auf steuerzahler mit schnellen autos zu warten!

hagelschauer
10.04.2008, 19:31
Ich fände eine Tempobeschränkung scheiße. Meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit liegt sowieso bei 120-140, ich würde aber ungern darauf verzichten mein Auto auch mal zu scheuchen wenn mir danach ist. Das passiert sowieso recht selten, und zu den 1-2 Litern die dann weniger durch den Rücklauf in den Tank gepumpt werden.... was solls....

Fiel
10.04.2008, 19:41
Ich fände eine Tempobeschränkung scheiße. Meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit liegt sowieso bei 120-140, ich würde aber ungern darauf verzichten mein Auto auch mal zu scheuchen wenn mir danach ist. Das passiert sowieso recht selten, und zu den 1-2 Litern die dann weniger durch den Rücklauf in den Tank gepumpt werden.... was solls....

Wenn der Trettiehn das hört, dann rastet der aus. Dieser aber auch allerbescheuerteste Grüne soll bald wieder die neue Gallionsfigur der Grünen werden. Diese doffdreist kommunistische Arschgeige soll uns bald vorgesetzt werden. Ich dachte immer schlimmer kann es nicht mehr kommen und dann entdeckten die Grünen ihnen Obertrottel den Trittiehn wieder. Roth ist ja schon bescheuert aber jetzt will dieses linksfaschistische Pack uns wieder diesen Mann ohne Schnurrbart unterjubeln...Nach Stalin kamen in Rußland moderatere Typen. In Deutschland sollen nach Büttighofer jetzt die Stalinisten wieder zurückkehren.. armes Deutschland - warten auf Trittin.

Brotzeit
10.04.2008, 20:09
http://www.welt.de/wirtschaft/article1887805/Bremen_heizt_Diskussion_ueber_Tempolimit_an.html

Wer ist für Geschwindigkeitsbegrenzungen? Ich nicht, weil dann noch mehr Staus entstehen. Laßt doch die Autos, die schneller sind, auch schneller fahren.

Die Freiheit stirbt stückchenweise .............

Weiter_Himmel
13.04.2008, 16:01
http://www.welt.de/wirtschaft/article1887805/Bremen_heizt_Diskussion_ueber_Tempolimit_an.html

Wer ist für Geschwindigkeitsbegrenzungen? Ich nicht, weil dann noch mehr Staus entstehen. Laßt doch die Autos, die schneller sind, auch schneller fahren.

Will die Politik jetzt den nächsten Grund der noch einige vom Auswandern abhält liquidieren ?

bvb-fan
14.04.2008, 18:23
http://www.welt.de/wirtschaft/article1887805/Bremen_heizt_Diskussion_ueber_Tempolimit_an.html

Wer ist für Geschwindigkeitsbegrenzungen? Ich nicht, weil dann noch mehr Staus entstehen. Laßt doch die Autos, die schneller sind, auch schneller fahren.

ich verbessere dich nur ungern, jedoch haben genauere untersuchungen und stidien ergeben, dass genau dies nicht eintritt. bei einem tempolimit (sei es 120 oder 130 km/h) fließt der verkehr viel flüssiger, da die raser in wahrheit die meisten staus verursachen. nämlich dadurch, dass sie andere autos zum bremsen bringen.

ich bin klar für ein tempolimit. der einzige grund, der dagegen spricht, ist der, dass man nicht mehr ungehindert rasen kann. kein schlagkräftiges argument.
das tempolimit würde zu weniger co2 führen (auch wenn das alleine es auch nicht bringt, so groß wird die ersparnis nicht sein) und es kostet nichts.
klimaschutz zum nulltarif.
ebenfalls werdenwohl die anzahl der unfälle reduziert, da diese häufig von rasern verursacht werden. selbst wenn man dadurch nur einem kind das leben rettet, hat es sich doch schon gelohnt.

und das argument, dass porsche und co. dann ihre autos nicht mehr verkaufen, halte ich auch für schlecht. so ein auto ist ein statussymbol, nur die wenigsten leute kaufen sich es um schnell zu fahren bezw. die meisten könnten wohl drauf verzichten zu rasen.

also ganz klar pro tempolimit!

Tratschtante
15.04.2008, 09:02
ich verbessere dich nur ungern, jedoch haben genauere untersuchungen und stidien ergeben, dass genau dies nicht eintritt. bei einem tempolimit (sei es 120 oder 130 km/h) fließt der verkehr viel flüssiger, da die raser in wahrheit die meisten staus verursachen. nämlich dadurch, dass sie andere autos zum bremsen bringen.

ich bin klar für ein tempolimit. der einzige grund, der dagegen spricht, ist der, dass man nicht mehr ungehindert rasen kann. kein schlagkräftiges argument.
das tempolimit würde zu weniger co2 führen (auch wenn das alleine es auch nicht bringt, so groß wird die ersparnis nicht sein) und es kostet nichts.
klimaschutz zum nulltarif.
ebenfalls werdenwohl die anzahl der unfälle reduziert, da diese häufig von rasern verursacht werden. selbst wenn man dadurch nur einem kind das leben rettet, hat es sich doch schon gelohnt.

und das argument, dass porsche und co. dann ihre autos nicht mehr verkaufen, halte ich auch für schlecht. so ein auto ist ein statussymbol, nur die wenigsten leute kaufen sich es um schnell zu fahren bezw. die meisten könnten wohl drauf verzichten zu rasen.

also ganz klar pro tempolimit!


Hab jetzt die Quelle nicht mehr, aber die meisten Unfälle passieren auf Landstraßen.
Ich selbst bin lange genug auf Autobahnen gefahren. Jedes Mal, wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung war, war Stau. Sobald die aufgehoben wurde, sind die schnelleren Autos abgezogen und der Stau hat sich aufgelöst.
Also ganz klar: Freie Fahrt für freie Bürger!

bvb-fan
15.04.2008, 10:56
Hab jetzt die Quelle nicht mehr, aber die meisten Unfälle passieren auf Landstraßen.
Ich selbst bin lange genug auf Autobahnen gefahren. Jedes Mal, wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung war, war Stau. Sobald die aufgehoben wurde, sind die schnelleren Autos abgezogen und der Stau hat sich aufgelöst.
Also ganz klar: Freie Fahrt für freie Bürger!

das mag in ausnahmefällen ja stimmen, wurde aber im allgemeinen abgewiesen.
und wenn du ehrlich bist, gibt es keine argumente gegen ein tempolimit außer die raserei.

Anthill_Inside
15.04.2008, 10:57
Jedes mal wenn ich den Titel dieses Threads sehe muss ich an die Scharia denken, lange ist dies allerdings auch nicht mehr hin.

bvb-fan
15.04.2008, 12:34
komisch, ich muss an das kind denken, welches nach einem von einem raser verursachenten unfall verstorben ist, denken.

CrispyBit
15.04.2008, 12:35
das mag in ausnahmefällen ja stimmen, wurde aber im allgemeinen abgewiesen.
und wenn du ehrlich bist, gibt es keine argumente gegen ein tempolimit außer die raserei.

Im Ausland gibt es viel mehr Unfälle als in Deutschland. Es ist falsch zu behaupten, wenn man behauptet das ein Tempolimit die Anderen zum langsam fahren auffordert. Wenn man ein schnelles Auto verkauft, muss man damit rechnen das der Käufer damit auch schnell fahren wird, sonst würde er sich keins kaufen das über 200ps hat und schneller als 200 fährt. Die Autobahn hat nicht umsonst 3 Spuren und wer nen Führerschein hat sollte es auch wissen wieso. Wer 130 fahren will kann sich Rechts halten und links freihalten, es wir keiner gezwungen bei Richtgeschwindigkeit schnell zu fahren, man kann sogar 80 fahren, wenns nicht anders geht z.b. hinter LKWs. Bei mir in der Nähe ist die 555 und sowas wie einen Stau kennt man da garnicht, warum bloß?

CO² ist auch kein Argument, da Autos im Standgas mehr CO² erzeugen als Autos mit der Norm 100 bei 300km/h. 2009 kommt die Norm 5 und danach die 6, das wird imnmer so weiter gehen, da Autos Gesetzlich zu weniger CO² gezwungen werden, kann man schlecht die Geschwindigkeit damit belasten. In Zukunft wird man sich streiten, dass wir nicht schneller als 50 fahren dürfen, weil das Auto dann Umweltfreundlicher ist, da es Autos bis dachin gibt bei denen es zutreffen würde. Unser Mitsubishi verbraucht bei 240km/h weniger Sprit und erzeugt weniger CO² als ein Amy Auto das weniger Leistung hat und nur halb so schnell fährt.

Fuchs
15.04.2008, 12:49
ein grund nicht nach bremen
zu fahren. dafür belege ich
die grünen in ihrem wahn mit
einem fluch.

bvb-fan
15.04.2008, 14:51
dass es im ausland nicht weniger unfälle gibt, kann ja wohl alle möglichen ursachen haben. ohne tempolimit wären es vllt noch mehr.
und ich weiß auch nicht, woher du deine weißheiten nimmst. es gibt eine co2-ersparnis, das wurde längst untersucht und bestätigt.

Tratschtante
15.04.2008, 17:12
Im Ausland gibt es viel mehr Unfälle als in Deutschland. Es ist falsch zu behaupten, wenn man behauptet das ein Tempolimit die Anderen zum langsam fahren auffordert. Wenn man ein schnelles Auto verkauft, muss man damit rechnen das der Käufer damit auch schnell fahren wird, sonst würde er sich keins kaufen das über 200ps hat und schneller als 200 fährt. Die Autobahn hat nicht umsonst 3 Spuren und wer nen Führerschein hat sollte es auch wissen wieso. Wer 130 fahren will kann sich Rechts halten und links freihalten, es wir keiner gezwungen bei Richtgeschwindigkeit schnell zu fahren, man kann sogar 80 fahren, wenns nicht anders geht z.b. hinter LKWs. Bei mir in der Nähe ist die 555 und sowas wie einen Stau kennt man da garnicht, warum bloß?

CO² ist auch kein Argument, da Autos im Standgas mehr CO² erzeugen als Autos mit der Norm 100 bei 300km/h. 2009 kommt die Norm 5 und danach die 6, das wird imnmer so weiter gehen, da Autos Gesetzlich zu weniger CO² gezwungen werden, kann man schlecht die Geschwindigkeit damit belasten. In Zukunft wird man sich streiten, dass wir nicht schneller als 50 fahren dürfen, weil das Auto dann Umweltfreundlicher ist, da es Autos bis dachin gibt bei denen es zutreffen würde. Unser Mitsubishi verbraucht bei 240km/h weniger Sprit und erzeugt weniger CO² als ein Amy Auto das weniger Leistung hat und nur halb so schnell fährt.

:top: :top:

haihunter
22.04.2008, 15:55
An vielen Stellen sind Blitzkisten durchaus sinnvoll und bringen obendrein Geld in die Kassen.

An vielen anderen Stellen aber ist es reine Abzockerei!

haihunter
22.04.2008, 16:05
es gibt eine co2-ersparnis, das wurde längst untersucht und bestätigt.

Die fällt aber absolut nicht ins Gewicht! Das ist lediglich ein Hirngespinst der Klima-Apostel. Ist auch ganz logisch: der sogenannte Klimawandel, der auch kommen würde, wenn es keine Autos gäbe, so wie schon einmal vor ca. 1000 Jahren, wird ganz sicher nicht durch ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen gestoppt. Der CO² - Anteil der deutschen Autos ist ja in weltweiten CO²-Addition irgendwo bei 0,??%. Durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung würde gar nichts erreicht, jedenfalls keine meßbare CO²-Einsparung. Dazu kommt, daß sich jeder Autofahrer an ein solches Tempolimit halten müßte, was ich z.B. ganz sicher nicht tun werde. :D

Stadtknecht
23.04.2008, 08:02
An vielen anderen Stellen aber ist es reine Abzockerei!

Das kann ich nicht in Abrede stellen.

Tratschtante
23.04.2008, 14:05
Die fällt aber absolut nicht ins Gewicht! Das ist lediglich ein Hirngespinst der Klima-Apostel. Ist auch ganz logisch: der sogenannte Klimawandel, der auch kommen würde, wenn es keine Autos gäbe, so wie schon einmal vor ca. 1000 Jahren, wird ganz sicher nicht durch ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen gestoppt. Der CO² - Anteil der deutschen Autos ist ja in weltweiten CO²-Addition irgendwo bei 0,??%. Durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung würde gar nichts erreicht, jedenfalls keine meßbare CO²-Einsparung. Dazu kommt, daß sich jeder Autofahrer an ein solches Tempolimit halten müßte, was ich z.B. ganz sicher nicht tun werde. :D


Und genau deshalb gibts überhaupt Staus, weil alle sich an das Tempolimit halten müssen. Aber ein paar tuns eben nicht, und da kann schön abkassiert werden.

ursula
23.04.2008, 20:55
ich bin auch für tempolimit in bremen, andorra, liechtenstein und monaco. bitte auf serpentinen höchstens 80!!:)) :)) :)) ich halte diese aktion für die eines schwachmaten, der seinen namen in der zeitung lesen will, bevor seine todesannonce publiziert wird.

Stadtknecht
25.04.2008, 12:32
Vor ein paar tagen habe ich eine Reportage über die Luftverschmutzung durch Seeschiffe gesehen.
Diese dicken Pötte werden mit billigem Schweröl betrieben, das bis zu 5% Schwefel enthält.
Was die an CO2 rausschmeißen wurde leider nicht gesagt, aber die SO2-Emmissionen sind beträchtlich und führen in der Nähe von Hauptschiffahrtsrouten, etwa dem Suezkanal, dem Panamakanal oder der Malakkastraße zu saurem Regen und anderen Umweltproblemen.

Ein Ende der Verwendung dieses schwefelhaltigen Öls ist aus Kostengründen nicht zu erwarten.

Aber der deutsche Autofahrer soll eine CO2-Steuer zahlen.
Das nenne ich Verlogenheit!