PDA

Vollständige Version anzeigen : grüne "Kindererziehung"



Bruddler
09.04.2008, 15:20
Es gibt Kindererziehung, die einem doch zu denken geben:
Ein Kollege (bekennender Grüner) verbietet seinen Kindern seit deren Geburt den Fernsehkonsum (TV oder Handys gibt es nicht in diesem ehrenwerten Haus !). Die beiden Kinder sollen später einmal, wie es sich gehört eine Waldorfschule besuchen.
Genfreie Bio-Produkte und der allwoechentliche Einkauf beim Türken ist ein MUSS fuer die ganze Familie.
Für die Kinder hat Herr Reiner L und seine Frau Gemahlin einen ausgetüftelten Strafenkatalog ausgedacht, so z.B. muss fuer "Lichtbrennenlassen", obwohl das Zimmer verlassen wurde 50 Cent an den Erzieher entrichtet werden. Unkontrolliertes Fensteröffnen zieht eine Strafe von 1 Euro nach sich...usw.
Was haltet Ihr von dieser Art der Kindererziehung ?

lupus_maximus
09.04.2008, 15:23
Es gibt Kindererziehung, die einem doch zu denken geben:
Ein Kollege (bekennender Grüner) verbietet seinen Kindern seit deren Geburt den Fernsehkonsum (TV oder Handys gibt es nicht in diesem ehrenwerten Haus !). Die beiden Kinder sollen später einmal, wie es sich gehört eine Waldorfschule besuchen.
Genfreie Bio-Produkte und der allwoechentliche Einkauf beim Türken ist ein MUSS fuer die ganze Familie.
Für die Kinder hat Herr Reiner L und seine Frau Gemahlin einen ausgetüftelten Strafenkatalog ausgedacht, so z.B. muss fuer "Lichtbrennenlassen", obwohl das Zimmer verlassen wurde 50 Cent an den Erzieher entrichtet werden. Unkontrolliertes Fensteröffnen zieht eine Strafe von 1 Euro nach sich...usw.
Was haltet Ihr von dieser Art der Kindererziehung ?
Da war ja die autoritäre Erziehung noch direkt eine Erholung und wesentlich erfolgreicher. In Deutschland nehmen anscheinend die Dummen überdurchschnittlich zu!

Felidae
09.04.2008, 15:25
Solche Erziehungsmethoden sind bei Kindern, die offenbar noch nicht zur Schule gehen, gänzlich unangebracht. Vor allem sind sie schwachsinnig.

Bruddler
09.04.2008, 15:28
Solche Erziehungsmethoden sind bei Kindern, die offenbar noch nicht zur Schule gehen, gänzlich unangebracht. Vor allem sind sie schwachsinnig.

D.h. sie treten in die Fußstapfen ihrer Eltern ? :rolleyes:

Felidae
09.04.2008, 15:30
D.h. sie treten in die Fußstapfen ihrer Eltern ? :rolleyes:

Ich fürchte ja.

Kenshin-Himura
09.04.2008, 15:32
Es gibt Kindererziehung, die einem doch zu denken geben:
Ein Kollege (bekennender Grüner) verbietet seinen Kindern seit deren Geburt den Fernsehkonsum (TV oder Handys gibt es nicht in diesem ehrenwerten Haus !). Die beiden Kinder sollen später einmal, wie es sich gehört eine Waldorfschule besuchen.
Genfreie Bio-Produkte und der allwoechentliche Einkauf beim Türken ist ein MUSS fuer die ganze Familie.
Für die Kinder hat Herr Reiner L und seine Frau Gemahlin einen ausgetüftelten Strafenkatalog ausgedacht, so z.B. muss fuer "Lichtbrennenlassen", obwohl das Zimmer verlassen wurde 50 Cent an den Erzieher entrichtet werden. Unkontrolliertes Fensteröffnen zieht eine Strafe von 1 Euro nach sich...usw.
Was haltet Ihr von dieser Art der Kindererziehung ?

Teils teils, aber überwiegend negativ. :))

Positiv ist schonmal die Offenheit gegenüber der Waldorschule. Andererseits hört sich deine Schilderung danach an, dass die Waldorfschule grundsätzlich als die Bessere gegenüber Staats-Schulen angesehen wird, und man gar nicht abwarten will, was sich einem für Schulen anbieten. Diese einseitige Sicht, sofern sie hier vorhanden ist, kann nie gut sein.

Unsinnig ist hingegen das mit den Bio-Produkten. Bei der Sache mit dem Strafenkatalog bin ich mir nicht so sicher, aber vielleicht ist das für dieses Alter noch etwas früh, die wissen doch wahrscheinlich noch nichtmal was man mit Kohle anfangen kann. :))

Positiv ist auch schonmal, dass das Fernsehen verboten wird. In diesem Alter ist das völlig unnötig, und sollte der Fernseher vom Kind gar nicht von sich aus gewünscht werden, wäre es natürlich das Beste, wenn nie einer angeschafft wird.

Und dass da kein Handy im Haus ist, das soll jedem seine Sache sein - verbieten sollte man dies den Kindern allerdings nicht. :]

Gruß,

Daniel.

cajadeahorros
09.04.2008, 15:33
Ohne den täglichen Regierungspropagandamüll aus der Glotze werden die Kinder das aber nicht lange mitmachen... Fernsehen ist wichtig, das wird der Grüne schon noch einsehen.

wtf
09.04.2008, 15:37
Soso, genfreie Bioprodukte...auf die Vermehrungsmethode bin ich gespannt.

Ich halte es grundsätzlich für sinnvoll, Kinder zu ökonomischem Umgang mit Resourcen anzuleiten. Daß die Plagen auch politisch konditioniert werden, ist nur natürlich. Genauso halte ich es ja auch mit meinem Nachwuchs, der vollumfänglich über Kopftuchträgerinnen, Papas Steuerlast und Frau Ypsilanti aufgeklärt wird.

Bruddler
09.04.2008, 15:37
Ohne den täglichen Regierungspropagandamüll aus der Glotze werden die Kinder das aber nicht lange mitmachen... Fernsehen ist wichtig, das wird der Grüne schon noch einsehen.

Es koennte sein, dass diese Kinder irgendwann einen großen Nachholbedarf entwickeln. Im Uebrigen kennen die beiden Kinder das Medium Fernseher sehr wohl (Besuch bei Freunden) und wissen was ihnen zuhause vorenthalten wird.....

Bruddler
09.04.2008, 15:42
Soso, genfreie Bioprodukte...auf die Vermehrungsmethode bin ich gespannt.

Ich halte es grundsätzlich für sinnvoll, Kinder zu ökonomischem Umgang mit Resourcen anzuleiten. Daß die Plagen auch politisch konditioniert werden, ist nur natürlich. Genauso halte ich es ja auch mit meinem Nachwuchs, der vollumfänglich über Kopftuchträgerinnen, Papas Steuerlast und Frau Ypsilanti aufgeklärt wird.

bedenke: Es ist Deine Aufklaerung - d.h. Du vermittelst Deinen Kindern Deine Ansichten !

harlekina
09.04.2008, 15:44
Es koennte sein, dass diese Kinder irgendwann einen großen Nachholbedarf entwickeln. Im Uebrigen kennen die beiden Kinder das Medium Fernseher sehr wohl (Besuch bei Freunden) und wissen was ihnen zuhause vorenthalten wird.....

........es sei denn, die Freunde werden exakt nach diesen Vorgaben ausgesucht.

cajadeahorros
09.04.2008, 15:48
bedenke: Es ist Deine Aufklaerung - d.h. Du vermittelst Deinen Kindern Deine Ansichten !

Hat sich doch seit Jahrtausenden bewährt dass die Kinder erst einmal in das beschränkte Weltbild der Eltern eingeführt werden.

Bruddler
09.04.2008, 15:51
Hat sich doch seit Jahrtausenden bewährt dass die Kinder erst einmal in das beschränkte Weltbild der Eltern eingeführt werden.

Ob es sich bewährt hat moechte ich nicht beurteilen ! :shrug:

wtf
09.04.2008, 15:54
Naja, Kinder bekommen im Rahmen ihrer Erziehung elterliche Werte vermittelt, egal ob Ökobullshit oder vernünftige, also wirtschaftsliberale und agnostische Einsichten.

Was sie später daraus machen, steht auf einem anderen Blatt; ich bin da optimistisch.

Stadtknecht
09.04.2008, 16:47
Es gibt Kindererziehung, die einem doch zu denken geben:
Ein Kollege (bekennender Grüner) verbietet seinen Kindern seit deren Geburt den Fernsehkonsum (TV oder Handys gibt es nicht in diesem ehrenwerten Haus !). Die beiden Kinder sollen später einmal, wie es sich gehört eine Waldorfschule besuchen.
Genfreie Bio-Produkte und der allwoechentliche Einkauf beim Türken ist ein MUSS fuer die ganze Familie.
Für die Kinder hat Herr Reiner L und seine Frau Gemahlin einen ausgetüftelten Strafenkatalog ausgedacht, so z.B. muss fuer "Lichtbrennenlassen", obwohl das Zimmer verlassen wurde 50 Cent an den Erzieher entrichtet werden. Unkontrolliertes Fensteröffnen zieht eine Strafe von 1 Euro nach sich...usw.
Was haltet Ihr von dieser Art der Kindererziehung ?

Das Kind wird, etwa wenn es zu Besuch bei einam anderen Kind ist, nichts anderes tun als fernsehen um seinen Nachholbedarf zu stillen und ein Verbot zu umgehen.

Wenn es größer ist und eine eigene Wohnung bezieht, wird es wieder nichts anderes tun als fernsehen und es wird dieses unkritischen tun, um versäumtes nach zu holen.

Die Folgen für die sozialen Kontakte dürften beträchtlich sein.

Ich kenne eine Geschichte aus dem fernen Bekanntenkreis, bei dem das Kind aus Gründen des Gesundheitsfanatismus seiner Eltern keine Süßigkeiten bekommt.

Wird es zu einem Kindergeburtstag eingeladen, nimmt es sich den Süßigkeitenteller, versteckt sich damit und schaufelt ohne Unterlaß Süßkram in sich hinein, bis es kotzt.

Somit verkehren sich die Verbote ins Gegenteil.


Was "Strafen" angeht, haben wir bei uns zu Hause ein ähnliches System:

Wäsche nicht gewaschen, Müll nicht rausgebracht, Spülmaschine nicht ausgeräumt, zu spät nach Hause gekommen, trotz eines Termines kostet eine Zahlung in die Haushaltskasse.
Das funktioniert auch bei Erwachsenen recht gut. :]

cajadeahorros
09.04.2008, 16:54
Das Kind wird, etwa wenn es zu Besuch bei einam anderen Kind ist, nichts anderes tun als fernsehen um seinen Nachholbedarf zu stillen und ein Verbot zu umgehen.

Früher konnte man den Kindern einfach erzählen man hätte keinen Kabelanschluss, eine elegante Notlüge die wenigstens den größten Mist aus dem Programm gefilter hat (das war aber auch vor der Zeit in der "Bruce" den sog. Bildungsauftrag der ÖR Anstalten repräsentiert).

I.Kant
09.04.2008, 17:11
Die meisten Kinder nehmen spätestens in der Pubertät eine "Anti" Haltung ihren Eltern gegenüber ein.
So wie die erzogen werden müssen die lieben Kleinen dann die rechte Hand in der Tasche lassen, damit sie nicht automatisch nach oben klappt http://www.ben-newman.de/smilie/characters/05.gif (http://www.ben-newman.de)

Stadtknecht
09.04.2008, 17:21
Die meisten Kinder nehmen spätestens in der Pubertät eine "Anti" Haltung ihren Eltern gegenüber ein.
So wie die erzogen werden müssen die lieben Kleinen dann die rechte Hand in der Tasche lassen, damit sie nicht automatisch nach oben klappt http://www.ben-newman.de/smilie/characters/05.gif (http://www.ben-newman.de)

Treffend formuliert.:]

Stadtknecht
09.04.2008, 17:23
Früher konnte man den Kindern einfach erzählen man hätte keinen Kabelanschluss, eine elegante Notlüge die wenigstens den größten Mist aus dem Programm gefilter hat (das war aber auch vor der Zeit in der "Bruce" den sog. Bildungsauftrag der ÖR Anstalten repräsentiert).

Ja, aber ein Totalverbot wird das Fernsehen nur richtig interessant machen.

silberfennek
10.04.2008, 07:05
Habe so etwas in Südafrika erlebt mit einer weißen Sekte, die sich Wartburg-Kirche nannte. Die Oberpfaffen verboten den Kindern Medien, Musik, Tanz, Spiel etc. Jeglicher Kontakt zur Außenwelt war verboten. Der Gottesdienst Sonntags dauerte sechs Stunden. Eigene Schulen sorgten für ein völlig fremdes Weltbild. Geheiratet wurde nur untereinander. 2001 stellten die Sektenführer fest, daß das mit dem heiraten nicht mehr klappte. Da verhandelten sie dann mit einer verwandten Sekte in Pietersburgh in Südafrika. Wie der Austausch der Gene dann funktionierte, habe ich leider nicht mehr erfahren.

Mondgoettin
10.04.2008, 10:49
Es gibt Kindererziehung, die einem doch zu denken geben:
Ein Kollege (bekennender Grüner) verbietet seinen Kindern seit deren Geburt den Fernsehkonsum (TV oder Handys gibt es nicht in diesem ehrenwerten Haus !). Die beiden Kinder sollen später einmal, wie es sich gehört eine Waldorfschule besuchen.
Genfreie Bio-Produkte und der allwoechentliche Einkauf beim Türken ist ein MUSS fuer die ganze Familie.
Für die Kinder hat Herr Reiner L und seine Frau Gemahlin einen ausgetüftelten Strafenkatalog ausgedacht, so z.B. muss fuer "Lichtbrennenlassen", obwohl das Zimmer verlassen wurde 50 Cent an den Erzieher entrichtet werden. Unkontrolliertes Fensteröffnen zieht eine Strafe von 1 Euro nach sich...usw.
Was haltet Ihr von dieser Art der Kindererziehung ?nunja,man kanns uebertreiben,stimmt.
jedoch wenn man sieht was manche kinder fuer einen tv konsum und pc-sucht haben a la"kids aus den usa..na weiss nicht...
fernsehen in gesundem mass und pc spiele(harmlose)ab und zu,ist ok.
jedoch halte auch ich von handys fuer unter vierzehnjaehrige ueberhaupt nichts.
wenn ich sehe,dass schon siebenjaehrige schueler in grundschulen handys haben,kommt mir die galle hoch.bin strikt dagegen.

borisbaran
10.04.2008, 13:30
diese erziehung ist dämlich. die kinder werden erst so richtig heiß auf die verbotenen sachen wegen des verbotes und werden sie sich bei den freunden holen... bis sie kotzen weil sie nich damit ungehen können.
typisch grüne traumtänzer.

Drache
10.04.2008, 15:11
Kinder sollten ihren Vornamen tanzen können, wissen das alles Deutsche böse und das Multikulti supertoll ist! Alles andere ist irrelevant!:rolleyes:

Stadtknecht
10.04.2008, 16:12
Kinder sollten ihren Vornamen tanzen können, wissen das alles Deutsche böse und das Multikulti supertoll ist! Alles andere ist irrelevant!:rolleyes:

Richtig!

Und esoterisch-meditatives Ausdruckstrommeln und kollektives altindianisches Mondphasenmenstruieren sind wichtiger als kalte faschistoide Mathematik. :cool2:

SLOPPY
14.04.2008, 22:47
Es gibt Kindererziehung, die einem doch zu denken geben:
Ein Kollege (bekennender Grüner) verbietet seinen Kindern seit deren Geburt den Fernsehkonsum (TV oder Handys gibt es nicht in diesem ehrenwerten Haus !). Die beiden Kinder sollen später einmal, wie es sich gehört eine Waldorfschule besuchen.
Genfreie Bio-Produkte und der allwoechentliche Einkauf beim Türken ist ein MUSS fuer die ganze Familie.
Für die Kinder hat Herr Reiner L und seine Frau Gemahlin einen ausgetüftelten Strafenkatalog ausgedacht, so z.B. muss fuer "Lichtbrennenlassen", obwohl das Zimmer verlassen wurde 50 Cent an den Erzieher entrichtet werden. Unkontrolliertes Fensteröffnen zieht eine Strafe von 1 Euro nach sich...usw.
Was haltet Ihr von dieser Art der Kindererziehung ?

... der rote Grünling wird doch garantiert sogenannte Energiesparlampen in die Fassungen geschraubt haben. Da ist Lichtbrennenlassen allemal billiger als ständiges an- und ausdrehen der Lampen.

Ansonsten ist nichts gegen Strom- und Heizung einsparen einzuwenden. Verschwendung muss nun echt nicht sein.

Ansonsten kann man bloss hoffen, dass die Kleinen gegen die bescheuerten Alten jugendtypisch rebellieren und genau das Gegenteil tun, wenn sie mal Wahlfreiheit haben ...

Hexenhammer
14.04.2008, 23:10
Kinder sollten ihren Vornamen tanzen können, wissen das alles Deutsche böse und das Multikulti supertoll ist! Alles andere ist irrelevant!:rolleyes:

Wäre es nicht im Sinn der grünen Erzieher, wenn Kinder gar keinen Vornamen bekommen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich selbst für einen zu entscheiden, wenn sie alt genug sind?

Rheinlaender
15.04.2008, 03:49
Wusstest Du, dass die Kinder von Rockefeller Bilanz führen mussten über ihr Taschengeld, Ein- und Ausgaben auflisten, 10% spenden und 10% sparen mussten. :D:cool:

Das sit vielleciht fuer solche Kinder noch wichtiger als fuer Kinder aus weniger wohlhabenden Verhaeltnissen. Diese lernen sehr frueh im spaeteren Leben, dass Geld nicht in schier unbegrenzter Menge vorhanden ist, waerend die Kleinen von Rockefellers ansonsten zu frueh auf merkwuerdige Ideen kommen.

Bruddler
15.04.2008, 05:27
... der rote Grünling wird doch garantiert sogenannte Energiesparlampen in die Fassungen geschraubt haben. Da ist Lichtbrennenlassen allemal billiger als ständiges an- und ausdrehen der Lampen.

Ansonsten ist nichts gegen Strom- und Heizung einsparen einzuwenden. Verschwendung muss nun echt nicht sein.

Ansonsten kann man bloss hoffen, dass die Kleinen gegen die bescheuerten Alten jugendtypisch rebellieren und genau das Gegenteil tun, wenn sie mal Wahlfreiheit haben ...


hat er !!! (wie es sich eben gehört) ;)

SLOPPY
15.04.2008, 12:37
... der rote Grünling wird doch garantiert sogenannte Energiesparlampen in die Fassungen geschraubt haben. Da ist Lichtbrennenlassen allemal billiger als ständiges an- und ausdrehen der Lampen.


Herr Reiner L und seine Frau Gemahlin einen ausgetüftelten Strafenkatalog ausgedacht, so z.B. muss fuer "Lichtbrennenlassen", obwohl das Zimmer verlassen wurde 50 Cent an den Erzieher entrichtet werden.
(...)
hat er !!! (wie es sich eben gehört) ;)

Dann ist Dein Freund Reiner nicht nur ideologisch, sondern auch noch technisch verblödet ... Obwohl - sowas bedingt oft einander.


P.S. - war der auch bei den Gefechtsfeldbelüftern wie Du? Wundern würde es mich nicht.

Edmund
15.04.2008, 13:33
Naja, Kinder bekommen im Rahmen ihrer Erziehung elterliche Werte vermittelt, egal ob Ökobullshit oder vernünftige, also wirtschaftsliberale und agnostische Einsichten.

Was sie später daraus machen, steht auf einem anderen Blatt; ich bin da optimistisch.
Bei aller Abneigung gegen die Grünenpartei und anderen Bundestagsparteien, ist mir eine umweltfreundliche Wertevermittlung doch lieber, als den Bullshit von der neoliberalen Mißwirtschaft.

Drache
15.04.2008, 13:49
Wäre es nicht im Sinn der grünen Erzieher, wenn Kinder gar keinen Vornamen bekommen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich selbst für einen zu entscheiden, wenn sie alt genug sind?

Genau, die reden sich ja eh alle mit "ey" oder "ey aldaa" an! Da kann man mit dem Namen auch bis 18 warten!:))

Bruddler
15.04.2008, 15:35
Dann ist Dein Freund Reiner nicht nur ideologisch, sondern auch noch technisch verblödet ... Obwohl - sowas bedingt oft einander.


P.S. - war der auch bei den Gefechtsfeldbelüftern wie Du? Wundern würde es mich nicht.


Ja mein kleiner Gemsenbesteiger, besagter Reiner war auch bei der German Air Force - ganz in Deiner Nähe : MemmingerBerg (Jabo 34) ! ;)

SLOPPY
15.04.2008, 17:28
Ja mein kleiner Gemsenbesteiger, besagter Reiner war auch bei der German Air Force - ganz in Deiner Nähe : MemmingerBerg (Jabo 34) ! ;)

... zu meiner Zeit kariolten da die F104G rum, wunderschöne Flugzeuge übrigens :]

Stimmt eigentlich das Gerücht, dass der Fliegerhorst Memmingen des Jabo "Allgäu" deswegen geschlossen wurde, weil dort immer wieder die Landebahnbeleuchtung abgeschalten wurde, und es deshalb zu mehreren beinahe Katastrophen kam?

Bruddler
15.04.2008, 18:27
... zu meiner Zeit kariolten da die F104G rum, wunderschöne Flugzeuge übrigens :]

Stimmt eigentlich das Gerücht, dass der Fliegerhorst Memmingen des Jabo "Allgäu" deswegen geschlossen wurde, weil dort immer wieder die Landebahnbeleuchtung abgeschalten wurde, und es deshalb zu mehreren beinahe Katastrophen kam?


Das stimmt so nicht ! Das Jabo 34 wurde wie viele andere Standorte auch aus finanziellen strategischen Gründen wegrationalisiert ! :]

SLOPPY
16.04.2008, 15:13
... zu meiner Zeit kariolten da die F104G rum, wunderschöne Flugzeuge übrigens :]
Stimmt eigentlich das Gerücht, dass der Fliegerhorst Memmingen des Jabo "Allgäu" deswegen geschlossen wurde, weil dort immer wieder die Landebahnbeleuchtung abgeschalten wurde, und es deshalb zu mehreren beinahe Katastrophen kam?


Das stimmt so nicht ! Das Jabo 34 wurde wie viele andere Standorte auch aus finanziellen strategischen Gründen wegrationalisiert ! :]

... o man, alter Windsackaufbläser d.R,

Meine Anspielung auf Deinen Freund, dem Grünling und Lichtausknipser, hast mal wieder nicht geschnallt. :))

Ruepel
16.04.2008, 16:13
Es gibt Kindererziehung, die einem doch zu denken geben:
Ein Kollege (bekennender Grüner) verbietet seinen Kindern seit deren Geburt den Fernsehkonsum (TV oder Handys gibt es nicht in diesem ehrenwerten Haus !). Die beiden Kinder sollen später einmal, wie es sich gehört eine Waldorfschule besuchen.
Genfreie Bio-Produkte und der allwoechentliche Einkauf beim Türken ist ein MUSS fuer die ganze Familie.
Für die Kinder hat Herr Reiner L und seine Frau Gemahlin einen ausgetüftelten Strafenkatalog ausgedacht, so z.B. muss fuer "Lichtbrennenlassen", obwohl das Zimmer verlassen wurde 50 Cent an den Erzieher entrichtet werden. Unkontrolliertes Fensteröffnen zieht eine Strafe von 1 Euro nach sich...usw.
Was haltet Ihr von dieser Art der Kindererziehung ?



Wenns um"Grüne" Kindererziehung geht,empfehle ich dir das Buch des ehemaligen Kinderbetreuers aus Frankfurt: Daniel Cohn Bandit.
Deine Kinder werden begeistert sein über so viel Toleranz und Freiheit.