PDA

Vollständige Version anzeigen : Betrug mit polnischen "Notfallgeburten" in D



Tratschtante
09.04.2008, 10:06
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Brandenburg-Notfallgeburt-Versicherungsbetrug;art128,2509232

Immer feste druff. Wir haben's ja. Die entbinden hier und hauen dann wieder ab. Nicht, daß ich sie hierbehalten will, aber dieser Betrug muß unterbunden werden. Wir alle müssen das zahlen.

Irmingsul
09.04.2008, 10:32
Und was ist mit den ganzen Türken?

Fiel
09.04.2008, 10:42
Die Ärzte sollten aufpassen, dass ihnen die Neugeborenen nicht noch gleich die Uhr klauen.

Tratschtante
09.04.2008, 10:47
Und was ist mit den ganzen Türken?

Darüber öffnest Du besser einen anderen Thread. Hier geht es um Polinnen, die nur über die Grenze kommen, um zu entbinden. Die AOK handelt mit dieser Betrugsanzeige richtig. Mit den Türken bin ich Deiner Meinung, aber gehört nicht wirklich hierher.

McDuff
09.04.2008, 10:50
Wetten, daß die Klage nichts bringt. Man kennt ja unsere Gerichte, wenns um Nichtdeutsche geht....

Tratschtante
09.04.2008, 10:55
Wetten, daß die Klage nichts bringt. Man kennt ja unsere Gerichte, wenns um Nichtdeutsche geht....

Ich fürchte, Du hast Recht. Frag mich sowieso, was uns die offenen Grenzen noch alles an Nachteilen bringen wird. Finanzieren müssen wir das alle. Und das ärgert mich am meisten.

McDuff
09.04.2008, 10:58
Ich fürchte, Du hast Recht. Frag mich sowieso, was uns die offenen Grenzen noch alles an Nachteilen bringen wird. Finanzieren müssen wir das alle. Und das ärgert mich am meisten.

Da werden schon wieder die Richtigen verdienen. Wohl die die so gerne Arbeitsplätze verlagern, Made in Germany kaputtmachen und den Ertrag des Aufschwungs abschöpfen.

lupus_maximus
09.04.2008, 11:00
Ich fürchte, Du hast Recht. Frag mich sowieso, was uns die offenen Grenzen noch alles an Nachteilen bringen wird. Finanzieren müssen wir das alle. Und das ärgert mich am meisten.

Das Einzige was diesem Land hier noch helfen würde, wäre die Einstellung aller Steuerzahlungen an diesen Staat.

Tratschtante
09.04.2008, 11:15
Das Einzige was diesem Land hier noch helfen würde, wäre die Einstellung aller Steuerzahlungen an diesen Staat.

Diese Möglichkeit hatte ich leider nie und hab sie auch heute nicht.

lupus_maximus
09.04.2008, 13:24
Diese Möglichkeit hatte ich leider nie und hab sie auch heute nicht.Du kannst ja mitkommen nach Neugermanien, dort ist man steuerfrei und Beamte und sonstige Unnötige erhalten keinen Unterhalt.

Tratschtante
09.04.2008, 15:15
Du kannst ja mitkommen nach Neugermanien, dort ist man steuerfrei und Beamte und sonstige Unnötige erhalten keinen Unterhalt.

Du liebäugelst also mit einer Staatsgründung? Wo willst Du das ansiedeln?

Würfelqualle
09.04.2008, 16:38
Auszug aus dem Bericht :

Er verweist darauf, dass der AOK bisher Kosten in Höhe von 522.000 Euro entstanden seien. Denn die polnische Kasse NFZ habe ihre Zahlungen eingestellt und die AOK das vorgestreckte Geld nicht zurückerhalten. "Wir können unseren Versicherten schlecht vermitteln, dass wir für Gesundheitstourismus draufzahlen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------




Ist es nicht mit allem in der BRD so ? Wir zahlen den Fremden zu viel, dass den eigenen Leuten immer weniger bleibt ?


Gruss vonne Würfelqualle

Der kritische Denker
09.04.2008, 21:11
Die AOK muß das Geld von der polnischen Krankenversicherung einfordern und damit hat sichs. Jeder kleine Pole hat das Recht in Deutschland zur Welt zu kommen, aber nicht das Recht sichs von einer Krankenkasse finanzieren zu lassen, in der seine Eltern nicht einzahlen. ;)

laurin
09.04.2008, 21:19
Na, da haben wir ja noch Glück. In den USA ist es so, daß die Mexikanerinnen mal eben zur Entbindung über die Grenze gehen, Kosten trägt der US-Bürger, und das Neugeborene hat automatisch die US-Staatsangehörigkeit.

Laurin

SLOPPY
09.04.2008, 21:55
Und was ist mit den ganzen Türken?

Wenn die mit ihren Bälgern nach der Niederkunft nur in die Türkei verschwinden würden ...

SLOPPY
09.04.2008, 21:57
Na, da haben wir ja noch Glück. In den USA ist es so, daß die Mexikanerinnen mal eben zur Entbindung über die Grenze gehen, Kosten trägt der US-Bürger, und das Neugeborene hat automatisch die US-Staatsangehörigkeit.

Laurin

... erstens ist es so nicht, und zweitens stimmt das mit der automatischen Staatsbürgerschaft seit einigen Jahren auch nicht mehr.

meckerle
09.04.2008, 22:05
Wenn die mit ihren Bälgern nach der Niederkunft nur in die Türkei verschwinden würden ...
Stell dir doch mal vor, die blieben alle hier! :D Die paar Hunderttausend wären in wenigen Monaten verbraten! :D

Alleinstehende Mutter mit Kind kann nicht arbeiten, ergo erhält sie mit ihrem Kind Sozialleistungen und Kindergeld. :cool2: :hide:

meckerle
09.04.2008, 22:11
Die AOK muß das Geld von der polnischen Krankenversicherung einfordern und damit hat sichs. Jeder kleine Pole hat das Recht in Deutschland zur Welt zu kommen, aber nicht das Recht sichs von einer Krankenkasse finanzieren zu lassen, in der seine Eltern nicht einzahlen. ;)
Wenn ich in ein fremdes Land reise, habe ich eine Auslandskrankenversicherung.
Falls ich das nicht nachweisen kann, muss ich ärztliche Leistungen bar bezahlen.

Warum wird das von nichtdeutschen Bürgern in D nicht verlangt?

lupus_maximus
09.04.2008, 22:15
Wenn ich in ein fremdes Land reise, habe ich eine Auslandskrankenversicherung.
Falls ich das nicht nachweisen kann, muss ich ärztliche Leistungen bar bezahlen.

Warum wird das von nichtdeutschen Bürgern in D nicht verlangt?
Weil wir so gut sind, so gut bis zur Dummheit!

laurin
09.04.2008, 22:16
... erstens ist es so nicht, und zweitens stimmt das mit der automatischen Staatsbürgerschaft seit einigen Jahren auch nicht mehr.




Selbstverständlich ist erstens so und zweitens stimmts auch.

lupus_maximus
09.04.2008, 22:19
Du liebäugelst also mit einer Staatsgründung? Wo willst Du das ansiedeln?
Wird nicht verraten, sonst machen mir dies alle nach!

meckerle
09.04.2008, 22:23
Weil wir so gut sind, so gut bis zur Dummheit!
Die Beitragszahler werden aber nicht gefragt, ob sie damit einverstanden sind, oder ?

laurin
09.04.2008, 22:30
[QUOTE=meckerle;2060484]Wenn ich in ein fremdes Land reise, habe ich eine Auslandskrankenversicherung.
Falls ich das nicht nachweisen kann, muss ich ärztliche Leistungen bar bezahlen.
/QUOTE]

Ja du, du bist ja auch eine gesetzestreue Deutsche, noch vom anständigen rechtschaffenen Schlag ist, die es außerdem nicht mag, wenn andere für sie aufkommen sollen.

Mittlerweile hat sich aber überall die Abzockermentalität und eine andere Geisteshaltung breitgemacht. Da ist man nicht mehr stolz, wenn man für sich selbst und seine Lieben sorgt und aufkommt, da ist man stolz darauf, wenn man gut auf Kosten anderer durchs Leben kommt.

Und es wundert mich ja direkt, daß sich hier in diesem Strang noch keiner gemeldet hat, der diese armen polnischen Damen verteidigt "man kann es ihnen doch gar nicht verdenken" usw. usw.

Laurin

Rheinlaender
09.04.2008, 22:35
Und es wundert mich ja direkt, daß sich hier in diesem Strang noch keiner gemeldet hat, der diese armen polnischen Damen verteidigt "man kann es ihnen doch gar nicht verdenken" usw. usw.

Laurin

Erstmal - in einer akuten Notsituation hat jeder EU-Buerger in jedem EU-Land Anspruch auf aerztliche Hilfe. Die Sozialversicherungstraeger stellen die Kosten dem Sozialversicherungstraeger des zustaendigen Landes in Rechnung.

Das ist in aller Ausfuehrlichkeit in der 1408/1971 geregelt, die soziale Sicherheit innerhalb der EU regelt.

Die dt. Krankenlasse muss sich an die pln. Stellen und von diesen das Geld einfordern. Das ganze wurde zig-mal vor dem Gerichtshof in Luxemburg durchgekaut und die dt. Krankenkassen wuerden gut tun, da mal nachzuschauen.

Fuer Kleingedruckte:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31971R1408:DE:HTML

Rheinlaender
09.04.2008, 22:37
Wenn ich in ein fremdes Land reise, habe ich eine Auslandskrankenversicherung.
Falls ich das nicht nachweisen kann, muss ich ärztliche Leistungen bar bezahlen.

Das stimmt nicht - dafuer gibt es innerhalb der EU die sog. "blaue Versicherungskarte". Wenn Dir hier das Bein brichst wirst Du vom NHS genauso gut (oder schlecht) behandelt wie jeder Brite.

meckerle
09.04.2008, 23:28
Das stimmt nicht - dafuer gibt es innerhalb der EU die sog. "blaue Versicherungskarte". Wenn Dir hier das Bein brichst wirst Du vom NHS genauso gut (oder schlecht) behandelt wie jeder Brite.
Erzähl mir bitte keine Story vom Pferd, ich habe das alles schon erlebt.
Ich spreche vom Ausland, nicht von "innerhalb der EU" !

meckerle
09.04.2008, 23:31
[quote]
/QUOTE]

Ja du, du bist ja auch eine gesetzestreue Deutsche, noch vom anständigen rechtschaffenen Schlag ist, die es außerdem nicht mag, wenn andere für sie aufkommen sollen.

Laurin
Worauf ich sehr stolz bin!

Rheinlaender
09.04.2008, 23:34
Erzähl mir bitte keine Story vom Pferd, ich habe das alles schon erlebt.
Ich spreche vom Ausland, nicht von "innerhalb der EU" !

Wenn Du die EU, was sie defacto auch ist, als "Inland" zaehlst, hast Du recht. Wenn ich nach Amiland fliege, habe ich auch eine Extraversicherung, das wird sonst schnell teuer.

SLOPPY
10.04.2008, 00:11
Wenn ich in ein fremdes Land reise, habe ich eine Auslandskrankenversicherung.
Falls ich das nicht nachweisen kann, muss ich ärztliche Leistungen bar bezahlen.
Warum wird das von nichtdeutschen Bürgern in D nicht verlangt?


... deswegen werden die Polengeburten in der brd ja auch als "Notfälle" deklariert.

Und laut EU-Recht(sic!) haben sämtliche Krankenkäuser etc. innerhalb der EU eine Notfallbehandlung durchzuführen, ohne dass der Behandelte zuerst eine Krankenversicherung, Bargeld u.ä. auf den Tisch legen muss.

Hinterher kann man das Baby dann ja schlecht als Pfand einbehalten, bis die Kosten für Geburt, Behandlung, Unterkunft, Verpflegung ... überwiesen sind.

Seltsam bei diesem Fall ist nur, dass die Krankassen ihre berechtigten Forderungen nicht bei den Polen einklagen können.

Bezahl mal als Deutscher einen Strafzettel nicht, den Du in Frankreich, Belgien, Holland oder der Ostmark etc. bekommen hast. Ruckzuck hat man das hiesige Ordnungsamt oder Amtsgericht am Hals.

Entweder sind die Deutschen Behörden zu dämlich, oder sie trauen sich nicht.
Laut EU-Recht haben die jedenfalls die Möglichkeit dazu, ihr Geld von den Polen einzutreiben.

Rheinlaender
10.04.2008, 00:51
Und laut EU-Recht(sic!) haben sämtliche Krankenkäuser etc. innerhalb der EU eine Notfallbehandlung durchzuführen, ohne dass der Behandelte zuerst eine Krankenversicherung, Bargeld u.ä. auf den Tisch legen muss.

Du auf den Tisch legen, eine sog. Blaue Versicherungskarte, die von der Sozialversicherungsstelle des Versicherungslandes ausgestellt wird (wenn z. B. ein Franzose hier im UK arbeitet und lebt waere dies das Deparment for Work and Pension). Das muss nicht unbedingt das Heimatland oder Wohnland sein.


Seltsam bei diesem Fall ist nur, dass die Krankassen ihre berechtigten Forderungen nicht bei den Polen einklagen können.

[...]

Entweder sind die Deutschen Behörden zu dämlich, oder sie trauen sich nicht.
Laut EU-Recht haben die jedenfalls die Möglichkeit dazu, ihr Geld von den Polen einzutreiben.

Die von mir oben angefuehrte Verordnung ist klar: Zunaechst muessen die polnischen Stellen zahlen. Wenn diese meinen, dass ihre Versicherten zu Unrecht Sachleistungen in Anpruch nahmen, dann koennen sie wiederum das Geld von diesen wieder einklagen. Ansonsten waere das ganze System nicht arbeitsfaehig.

Meiner Erfahrung nach ist jedoch bei dt. Krankenversicheurngen die Kenntnis des EU-Rechts minimal. Ich hatte einen solchen Fall in meinem Bekanntenkreis.

Tratschtante
10.04.2008, 08:51
... deswegen werden die Polengeburten in der brd ja auch als "Notfälle" deklariert.

Und laut EU-Recht(sic!) haben sämtliche Krankenkäuser etc. innerhalb der EU eine Notfallbehandlung durchzuführen, ohne dass der Behandelte zuerst eine Krankenversicherung, Bargeld u.ä. auf den Tisch legen muss.

Hinterher kann man das Baby dann ja schlecht als Pfand einbehalten, bis die Kosten für Geburt, Behandlung, Unterkunft, Verpflegung ... überwiesen sind.

Seltsam bei diesem Fall ist nur, dass die Krankassen ihre berechtigten Forderungen nicht bei den Polen einklagen können.

Bezahl mal als Deutscher einen Strafzettel nicht, den Du in Frankreich, Belgien, Holland oder der Ostmark etc. bekommen hast. Ruckzuck hat man das hiesige Ordnungsamt oder Amtsgericht am Hals.

Entweder sind die Deutschen Behörden zu dämlich, oder sie trauen sich nicht.
Laut EU-Recht haben die jedenfalls die Möglichkeit dazu, ihr Geld von den Polen einzutreiben.




"Uns blieb gar nichts anderes übrig, als Strafanzeige zu stellen", sagt Trinogga. Er verweist darauf, dass der AOK bisher Kosten in Höhe von 522.000 Euro entstanden seien. Denn die polnische Kasse NFZ habe ihre Zahlungen eingestellt und die AOK das vorgestreckte Geld nicht zurückerhalten. "Wir können unseren Versicherten schlecht vermitteln, dass wir für Gesundheitstourismus draufzahlen", sagt Trinogga. Auch die NFZ habe bei der Staatsanwaltschaft Szczecin (Stettin) Anzeige gegen Unbekannt gestellt, sagt eine Sprecherin der Anklagebehörde.

Sie können es einfordern, aber die Kasse in Polen zahlt nicht.

lupus_maximus
10.04.2008, 10:05
"Uns blieb gar nichts anderes übrig, als Strafanzeige zu stellen", sagt Trinogga. Er verweist darauf, dass der AOK bisher Kosten in Höhe von 522.000 Euro entstanden seien. Denn die polnische Kasse NFZ habe ihre Zahlungen eingestellt und die AOK das vorgestreckte Geld nicht zurückerhalten. "Wir können unseren Versicherten schlecht vermitteln, dass wir für Gesundheitstourismus draufzahlen", sagt Trinogga. Auch die NFZ habe bei der Staatsanwaltschaft Szczecin (Stettin) Anzeige gegen Unbekannt gestellt, sagt eine Sprecherin der Anklagebehörde.

Sie können es einfordern, aber die Kasse in Polen zahlt nicht.
Es kommt noch soweit, daß irgendwann keiner mehr den Ausländern irgendetwas zugesteht, jedenfalls nicht mehr auf unsere Kosten.

Würfelqualle
10.04.2008, 10:16
Zitat :

Es gibt kein anderes Krankenhaus entlang der Grenze, in dem es eine derartige Häufung von Niederkünften polnischer Frauen gibt", sagt Trinogga.

Wo haben denn die polnischen Frauen vor der Grenzöffnung entbunden ? Warum gehen sie nicht weiterhin zum Werfen, in diese polnische Klinik ?

X(


Gruss vonne Würfelqualle

Quo vadis
10.04.2008, 10:18
Wird der deutsche Pass von der Hebamme gleich mit in die Pampers gesteckt? ?(

lupus_maximus
10.04.2008, 10:21
Wird der deutsche Pass von der Hebamme gleich mit in die Pampers gesteckt? ?(
Stimmt ja, die wurden ja in Deutschland geboren, sind somit Deutsche und haben Anspruch auf SH und Kindergeld.

Quo vadis
10.04.2008, 10:21
Mal sehen wie sich diese Kinder aufgrund ihrer Geburt so entwickeln werden--entweder werden sie glühende Anschlußbefürworter an Deutschland, oder so 68-er Verschnitte "Mama, warum hast du mich im verfluchten Deutschland geboren?"

Kleine Nemeze :))