PDA

Vollständige Version anzeigen : Neoliberale Versprechen und die bittere Realität



Frei-denker
08.04.2008, 07:37
Lange wurde von den Neoliberalismus-Vertretern in Politik und Webforen behauptet, die Grenzöffnung würde Export und damit Wohlstandsmehrung bringen.

Kritische Stimmen bezweifelten damals schon, dass diese Rechnung aufgehen würde. Lohnabsenkung und Arbeitsplatzabwanderung würden mehr Wohlstandsverlust bringen, als der Export Wohlstandszugewinn bringen würde.

Nun kommt die Wahrheit raus:


Einer reicht nicht zum Leben
Zweitjob wird zum Trend

Immer mehr Arbeitnehmer werden nach Ansicht des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) künftig einen Zweitjob benötigen, um den Lebensunterhalt zu finanzieren. "Von rund 30 Millionen abhängig Beschäftigten in Deutschland geht heute schon etwa eine Million regelmäßig zusätzlich zu ihrer eigentlichen Arbeit einer weiteren Beschäftigung nach", sagte der Arbeitsmarktexperte des Instituts, Herbert Buscher. "Die Tendenz wächst." Hinzu kämen rund 700.000 Frauen und Männer, die unregelmäßig Nebenjobs ausüben. "Angesichts der hohen Lebenshaltungskosten und der doch sehr moderaten Einkommenserhöhungen ist das kein Wunder."

http://www.n-tv.de/945453.html?080420080813

Wohlstandsverlust - nicht Wohlstandsmehrung sind das Ergebnis der Marktöffnung.

Es wird höchste Zeit, diesen neoliberalen Unsinn zu beenden.

McDuff
08.04.2008, 07:51
Neoliberalismus bedeutet in der Praxis nicht anderes als das wenige die Freiheit haben viele zu entrechten und auszubeuten. Wenn dann den letzteren auch noch die Menschlichkeit abgesprochen wird, kann auch nicht gegen Menschenrechte verstoßen werden und die internationale Superelite kann auch noch aus unseren Knochen Gewinn pressen.

wtf
08.04.2008, 07:56
Du möchtest den neoliberalen Unsinn durch sozialistische Heilsversprechen ersetzen. Welches Modell (Nordkorea, Kuba, DDR) schwebt Dir vor?

Alfred
08.04.2008, 09:21
Du möchtest den neoliberalen Unsinn durch sozialistische Heilsversprechen ersetzen. Welches Modell (Nordkorea, Kuba, DDR) schwebt Dir vor?

Am besten die lehren des Pol Pot....

wtf
08.04.2008, 09:27
Neoliberal ist doch nur die linke Umschreibung für funktionsfähiger Markt. Den wiederum muß man nicht fürchten, es sei denn, man beabsichtigt auf Kosten anderer sein Dasein zu fristen.

sunbeam
08.04.2008, 09:36
Du möchtest den neoliberalen Unsinn durch sozialistische Heilsversprechen ersetzen. Welches Modell (Nordkorea, Kuba, DDR) schwebt Dir vor?

Wenn Du mal von süffisanten Fragen abstand nehmen könntest, würde mich mal interessieren warum Du den neoliberalen Quatsch so vehement als einzig glückseelig-machendes System verteidigst?

Wie kann es sein dass der Mittelstand in Deutschland wegbricht?
Wie kann es sein dass die Kluft zwischen Oben und Unten immer größer wird?
Wie kann es sein das 1% der Menschheit über 90% des verfügbaren globalen Kapitals verfügt?
Wie kann es sein dass in der 1. Welt noch Menschen ohne ausreichend Krankenversicherung leben müssen, in D. Suppenküchen und Armenspeisungen wieder sprunghaft ansteigen in den letzten Jahren?
Wie kann es sein das die globale Finanzwelt über Dekaden Gewinne macht, davon den Staaten nichts abgeben will aber wenn`s mal schief läuft ein Victory-Ackermann als erster nach dem Staat schreit nach dem Motto, lasst uns die Verluste teilen?
Wie kann es sein das unser Steuersystem die unteren Einkommensgruppen benachteiligt, die oberen aber immer mehr und mehr davon profitieren?

Bevor jetzt Lupus der senile Wolf seinen Senf dazu gibt: ich bin weder links noch leide ich unter Geldmangel. Aber selbst ich der sehr gut verdient erkennt, dass dieses System faktisch scheiße ist!

sunbeam
08.04.2008, 09:37
Neoliberal ist doch nur die linke Umschreibung für funktionsfähiger Markt. Den wiederum muß man nicht fürchten, es sei denn, man beabsichtigt auf Kosten anderer sein Dasein zu fristen.

Denkt da einer noch im alten links/rechts-Muster? :rolleyes:

Schaschlik
08.04.2008, 09:49
Denkt da einer noch im alten links/rechts-Muster? :rolleyes:

Nein, in den Kategorien "fleißiger Rentier" und "fauler Arbeiter"... :]



edit:

Rentier = wird dafür "belohnt" frühere Belohnungen selbstlos den Arbeitern zur Verfügung zu stellen und "hilfestellend" vorzuschreiben, was sie damit zu tun haben

Arbeiter = "belohnt" Rentier für seine Großzügigkeit und Hilfestellungen mit einem Teil seines Arbeitsprodukts

Volkov
08.04.2008, 09:52
Ich kann mich Sunbeam nur anschließen. Es sind berechtigte Fragen, wieso der Mittelstand zusammenbricht, wenn doch alles so prima ist. Oder wieso Zweitjobs zur "Mode" werden weil einer nicht reicht.

Neoliberale Vorstellung von Freiheit: Solange alles zu Kaufen da ist (Grundbedürfnisse meine ich nicht) ist alles topp, solange du das Geld hast. Wie du da dran kommst, ist deine Sache...wenn nicht hast du nen Zonk, weil hier helf ich dir nicht...Ich hab meine Schafe ja im Trockenen...


Am Neoliberlismus geht das soziale Gefüge kaputt und der Mensch wird entmenscht...

sunbeam
08.04.2008, 09:54
Nein, in den Kategorien "fleißiger Rentier" und "fauler Arbeiter"... :]

Nee, schon klar. In welche Kategorie fällen eigentlich die Erben großer Geldvermögen, die ihren Arsch zwischen Miami, Paris und Kitzbühel in den Boutiquen dieser Welt ausführen, aber keinen Finger krumm machen?

sunbeam
08.04.2008, 09:56
Am Neoliberlismus geht das soziale Gefüge kaputt und der Mensch wird entmenscht...

Genau DAS will man doch! Man wirft uns den "Links"-"Rechts"-Ideologie-Knochen hin, damit wir beschäftigt sind und nicht merken, wie dieses inhumane, menschenverachtende und alles zerstörende System alles kaputt macht! Hauptsache, der Pöbel hat Fußball, Glotze und seinen blitzeblank geputzten Gebrauchtwagen vor der Türe! Zum kotzen! Wir alle verdienen den Zusammenbruch dieses Systems!

Schaschlik
08.04.2008, 09:58
Nee, schon klar. In welche Kategorie fällen eigentlich die Erben großer Geldvermögen, die ihren Arsch zwischen Miami, Paris und Kitzbühel in den Boutiquen dieser Welt ausführen, aber keinen Finger krumm machen?

natürlich "fleißige Rentiers"!

Sie sorgen doch mit ihren Marketingstrategien und ihrem hoch angesehenen (zumindest bei anderen Schickerias) Namen doch erst dafür, dass die stets mangelhaften, im Akt der Faulheit erschaffenen und immer zu teuren Produkte überhaupt erst interessant für die Käufer werden.

sunbeam
08.04.2008, 09:58
Rentier = wird dafür "belohnt" frühere Belohnungen selbstlos den Arbeitern zur Verfügung zu stellen und "hilfestellend" vorzuschreiben, was sie damit zu tun haben

Arbeiter = "belohnt" Rentier für seine Großzügigkeit und Hilfestellungen mit einem Teil seines Arbeitsprodukts

Cool! Dann heiter weiter, läuft ja auch so gut, v.a. wenn die Rentiere aus lauterDankbarkeit für die Übererfüllung gleich mal 8.000 Arbeiter entlassen!

sunbeam
08.04.2008, 10:00
natürlich "fleißige Rentiers"!

Sie sorgen doch mit ihren Marketingstrategien und ihrem hoch angesehenen (zumindest bei anderen Schickerias) Namen doch erst dafür, dass die stets mangelhaften, im Akt der Faulheit erschaffenen und immer zu teuren Produkte überhaupt erst interessant für die Käufer werden.

Tja, da scheine ich wohl zu dumm zu sein. Ich denke, 5.000 Euro für ein Gucci-Täschchen sind nicht so gut angelegt wir für`s gleiche Geld 1.000 Schulspeisungen! Aber egal! Passt schon! Heiter weiter!

wtf
08.04.2008, 10:00
Der Mittelstand bricht weg, weil er von einem nicht-neoliberalen System malträtiert wird. Eine Vorschriftswust und staatliche Gängelung (von Statistikbögen bis zur Mitbestimmung) wegen jedem Scheiß erstickt unternehmerische Aktivität, auf die das Land angewiesen wäre.

Die Kluft zwischen oben und unten existiert nur in den Hirnen Linksverblendeter. Bei einem Sozialetat im dreistelligen Milliardenbereich kann davon keine Rede sein.

Wo ist übrigens das Problem, wenn Reichtümer ungleich verteilt sind?

FranzKonz
08.04.2008, 10:04
Neoliberal ist doch nur die linke Umschreibung für funktionsfähiger Markt. Den wiederum muß man nicht fürchten, es sei denn, man beabsichtigt auf Kosten anderer sein Dasein zu fristen.

Im Gegenteil. Populisten wie Oskar Lafontaine benutzen das Wort als linken Kampfbegriff. Tatsächlich ist es aber eine Weiterentwicklung des liberalen Gedankens.

Hier ein paar Zitate des "Erfinders" des Neoliberalismus, Alexander Rüstow:


Wir sind der Meinung, dass es unendlich viele Dinge gibt, die wichtiger sind als Wirtschaft: Familie, Gemeinde, Staat, alle sozialen Integrationsformen bis hinauf zur Menschheit, das Kulturelle überhaupt. All diese großen Bereiche sind wichtiger als die Wirtschaft. Aber sie können ohne die Wirtschaft nicht existieren; für sie alle muss die Wirtschaft das Fundament bereiten. Wenn sie nicht dafür sorgt, dass die materiellen Grundlagen eines menschenwürdigen Lebens gegeben sind, können alle diese Dinge sich nicht entfalten. Es ist der eigentliche Zweck der Wirtschaft, diesen überwirtschaftlichen Werten zu dienen. Daraus folgt, dass die Wirtschaft ihrerseits nicht Formen annehmen darf, die mit jenen über wirtschaftlichen Werten unvereinbar sind. Die Wirtschaftsfreiheit ist die notwendige, die unentbehrliche Grundlage der politischen Freiheit, der menschlichen Freiheit, das heißt also, sie steht im Dienste der Menschenwürde.



Es ist allgemein üblich zu sagen: In der Marktwirtschaft ist der Egoismus als Triebkraft zulässig, weil durch die Marktgesetze dafür gesorgt wird, dass er sich im Sinne des Allgemeinwohls auswirkt. Diese Formulierung des Marktmechanismus scheint mir bedenklich zu sein. Das, was in Wirklichkeit als Triebkraft eingesetzt wird, ist gar nicht der Egoismus im negativ zu tadelnden Sinne – einer "Sündhaften Selbstsucht" – den das Wort Egoismus nun einmal hat. In Wirklichkeit handelt es sich um etwas ganz anderes; nämlich um die Sorge des Menschen für sich selber und seine Angehörigen. Dass der Mensch zunächst einmal für sich selber zu sorgen hat, ist nicht Egoismus, es ist auch nicht unerlaubt, im Gegenteil: Es ist eine selbstverständliche Pflicht.

Schaschlik
08.04.2008, 10:07
Cool! Dann heiter weiter, läuft ja auch so gut, v.a. wenn die Rentiere aus lauterDankbarkeit für die Übererfüllung gleich mal 8.000 Arbeiter entlassen!

Die Mehrzahl von Rentier ist m.W. "Rentiers".

Und die 8000 Arbeiter sind entlassen worden ob ihrer Undankbarkeit. Ihre Raffgier verhinderte, dass der Rentier einfach nicht mehr alle mit seinen Geschenken spielen lassen will. Zwar weiß auch der Rentier, dass er alleine nicht mit all den schönen Dingen gleichzeitig spielen kann. Aber dafür hat er den verbleibenden Günstlingen "eindrücklich" ihre vorteilhafte Position vermittelt und so sind diese nun weniger raffgierig und führen quasi "freiwillig" eine noch größere Belohnung für diese unternehmerische Gutmenschlichkeit ab. (edit: und müssen natürlich in verlängerter Arbeitszeit mit den Spielzeugen der Gegangenen spielen)

Immerhin musste der der Rentier sogar aus seinem Urlaub anreisen um unter die anwaltlich vorbereiteten Unterlagen seinen Willi zu setzen... ;( der Arme...


:D

sunbeam
08.04.2008, 10:08
Der Mittelstand bricht weg, weil er von einem nicht-neoliberalen System malträtiert wird. Eine Vorschriftswust und staatliche Gängelung (von Statistikbögen bis zur Mitbestimmung) wegen jedem Scheiß erstickt unternehmerische Aktivität, auf die das Land angewiesen wäre.

Zugegeben, die Daten-Sammelwut und der damit verbundene Arbeitsaufwand für den Unternehmer sind scheiße, aber nicht der Grund warum Unternehmen menschenverachtend agieren!


Die Kluft zwischen oben und unten existiert nur in den Hirnen Linksverblendeter. Bei einem Sozialetat im dreistelligen Milliardenbereich kann davon keine Rede sein.

Tja, dann frage ich mich wo das Geld bleibt? Fressen die Menschen das ihnen gegebene Geld? Verbrennen sie es? Warum sind Millionen in unserem Land von Mildtätigkeit privater Hand angewiesen?


Wo ist übrigens das Problem, wenn Reichtümer ungleich verteilt sind?

Weil es wichtiger, das hier jeder zu fressen hat, seine Stromrechnung bezahlen kann und seine Kinder mit Kleidung auszustatten als einen Porsche zu haben, auf die Malediven zu jetten und Hummer zu fressen!

Schaschlik
08.04.2008, 10:11
(....)
Weil es wichtiger, das hier jeder zu fressen hat, seine Stromrechnung bezahlen kann und seine Kinder mit Kleidung auszustatten als einen Porsche zu haben, auf die Malediven zu jetten und Hummer zu fressen!


Du hast nichts verstanden!

Für jemanden, der einen Porsche hat, auf die Malediven jettet und Hummer isst, verursacht die Stromrechnung anderer nicht den geringsten Nerventrigger.

sunbeam
08.04.2008, 10:17
Du hast nichts verstanden!

Für jemanden, der einen Porsche hat, auf die Malediven jettet und Hummer isst, verursacht die Stromrechnung anderer nicht den geringsten Nerventrigger.

Du könntest recht haben, ich sehe ein ich bin zu dumm für diese Welt. Daher werde ich weiter mein Leben genießen solange es geht, selber Hummer fressen und nach mir Sintflut!

FranzKonz
08.04.2008, 10:17
Der Mittelstand bricht weg, weil er von einem nicht-neoliberalen System malträtiert wird. Eine Vorschriftswust und staatliche Gängelung (von Statistikbögen bis zur Mitbestimmung) wegen jedem Scheiß erstickt unternehmerische Aktivität, auf die das Land angewiesen wäre.

Die Kluft zwischen oben und unten existiert nur in den Hirnen Linksverblendeter. Bei einem Sozialetat im dreistelligen Milliardenbereich kann davon keine Rede sein.

Wo ist übrigens das Problem, wenn Reichtümer ungleich verteilt sind?

Dem 1. Absatz stimme ich zu. Danach klemmt es. Tatsächlich geht die Schere zwischen Arm und Reich weiter auf und der Bereich dazwischen schrumpft. Ursache ist (neben dem 1. Absatz) die kontinuierliche Entwertung des Faktors Arbeit. In diesem Bereich bricht der Markt wegen eines Überangebots zusammen.

Vor einiger Zeit unterhielt ich mich mit einem Bauern. Er jammerte schwer und erzählte mir, sein Vater hätte für den Doppelzenter Weizen vor 40 Jahren einen ähnlichen Preis erzielt, wie er heute. Ich fragte ihn, wieviele Personen sein Hof zu dieser Zeit ernährte, und er schwieg verblüfft.

1900 erzeugte ein Landwirt Nahrungsmittel, um 4 Personen ernähren zu können, 1950 ernährte er 10 Personen, 2004 waren es 143.
Ähnlich sieht es in der Industrieproduktion aus. Immer weniger Menschen erzeugen immer mehr Güter.

Es wird also allerhöchste Zeit, über eine neue Gesellschaftsordnung nachzudenken, denn wir können wirklich nicht davon leben, daß wir uns gegenseitig die Haare schneiden.

wtf
08.04.2008, 10:18
Weil es wichtiger, das hier jeder zu fressen hat, seine Stromrechnung bezahlen kann und seine Kinder mit Kleidung auszustatten als einen Porsche zu haben, auf die Malediven zu jetten und Hummer zu fressen!

Hungertote, Erfrorene und nackte Kinder sind in Deutschland unbekannt.

Welchen Sinn es machen könnte, das florierende Unternehmen Porsche, das wegen des Konsumverhaltens verhaßten Großverdiener seinen Mitarbeitern (also nicht Hängemattenaffinen) einen vierstelligen Bonus zahlt, zu schädigen, erschließt sich mir nicht.

Es ist übrigens ein kleines bißchen egoistisch, bretonische Hummerfischern und Hotelmitarbeitern auf den Malediven die Existenzgrundlage rauben zu wollen.

sunbeam
08.04.2008, 10:20
Hungertote, Erfrorene und nackte Kinder sind in Deutschland unbekannt.

Welchen Sinn es machen könnte, das florierende Unternehmen Porsche, das wegen des Konsumverhaltens verhaßten Großverdiener seinen Mitarbeitern (also nicht Hängemattenaffinen) einen vierstelligen Bonus zahlt, zu schädigen, erschließt sich mir nicht.

Es ist übrigens ein kleines bißchen egoistisch, bretonische Hummerfischern und Hotelmitarbeitern auf den Malediven die Existenzgrundlage rauben zu wollen.

Spar`s Dir, ich sagte ja schon, heiter weiter! Wir wäre es den Einkommensgruppen ab 50K p.a. und den Unternehmen jeglicher Steuerpflicht zu befreien und den anderen die Steuer zu verdreifachen?

Menetekel
08.04.2008, 10:23
Wenn Du mal von süffisanten Fragen abstand nehmen könntest, würde mich mal interessieren warum Du den neoliberalen Quatsch so vehement als einzig glückseelig-machendes System verteidigst?

Wie kann es sein dass der Mittelstand in Deutschland wegbricht?
Wie kann es sein dass die Kluft zwischen Oben und Unten immer größer wird?
Wie kann es sein das 1% der Menschheit über 90% des verfügbaren globalen Kapitals verfügt?
Wie kann es sein dass in der 1. Welt noch Menschen ohne ausreichend Krankenversicherung leben müssen, in D. Suppenküchen und Armenspeisungen wieder sprunghaft ansteigen in den letzten Jahren?
Wie kann es sein das die globale Finanzwelt über Dekaden Gewinne macht, davon den Staaten nichts abgeben will aber wenn`s mal schief läuft ein Victory-Ackermann als erster nach dem Staat schreit nach dem Motto, lasst uns die Verluste teilen?
Wie kann es sein das unser Steuersystem die unteren Einkommensgruppen benachteiligt, die oberen aber immer mehr und mehr davon profitieren?

Bevor jetzt Lupus der senile Wolf seinen Senf dazu gibt: ich bin weder links noch leide ich unter Geldmangel. Aber selbst ich der sehr gut verdient erkennt, dass dieses System faktisch scheiße ist!

Diesen Fragen fehlen nun noch die richtigen Antworten.
Mir erscheint es recht oft, als ob hier einige nur mit Spitzfindigkeiten alles in die ironische Richtung schieben wollen.
Wer Familie und Nachkommen hat, macht sich wohl ernsthaft Gedanken über seine und die Zukunft seiner Nachkommen. Da ist mit Geschwafel und Gegenfragestellung nichts auszurichten. Aber da liege ich wohl eh falsch mit meiner Hoffnung, hier Leute zu treffen, welche ernsthaft die Probleme angehen. Da werden diese "Debatten" zu Unterhaltungen einzelner Teilnehmer. Leider

Schaschlik
08.04.2008, 10:25
(...)
Es ist übrigens ein kleines bißchen egoistisch, bretonische Hummerfischern und Hotelmitarbeitern auf den Malediven die Existenzgrundlage rauben zu wollen.


//edit: m.E. grenzwertig


wahrlich ein Jammer diese linksgrüne Weltverschwörung!

wtf
08.04.2008, 10:25
Die Einkommensgruppen unter 50k/p.a. zahlen sowieso nur ein Bruchteil des Einkommensteueraufkommens und haben keinen Grund, darüber zu meckern.

Sie meckern aber, weil sie durch die Krake Staat bei praktisch jeder Lebensäußerung durch zusätzliche Steuern und Abgaben gerippt werden. Dies ist gerade aber Ausdruck einer nichtwirtschaftsliberalen Staatsform.

Deinem Porschefahrer geht es am Arsch vorbei, ob er für den Liter ein oder drei Euro zahlt. Bluten für sozialistische Sperenzchen (staatlicher Rentenzuschuß, Ökowahn) muß der Astrafahrer.

sunbeam
08.04.2008, 10:33
Die Einkommensgruppen unter 50k/p.a. zahlen sowieso nur ein Bruchteil des Einkommensteueraufkommens und haben keinen Grund, darüber zu meckern.

Sie meckern aber, weil sie durch die Krake Staat bei praktisch jeder Lebensäußerung durch zusätzliche Steuern und Abgaben gerippt werden. Dies ist gerade aber Ausdruck einer nichtwirtschaftsliberalen Staatsform.

Deinem Porschefahrer geht es am Arsch vorbei, ob er für den Liter ein oder drei Euro zahlt. Bluten für sozialistische Sperenzchen (staatlicher Rentenzuschuß, Ökowahn) muß der Astrafahrer.

Klar gehts ihm am Arsch vorbei, dieses überzüchtete Konsumpack soll doch machen was es will, mir egal. Dieser menschliche Auswurf ist ja auch der erste, der meckert warum hier die Straßen so marode sind und warum die Müllabfuhr streikt, warum die Grundschule seiner Tochter die Dachsanierung nicht machen lässt/kann, aber eben auch der erste der seine Kohle schwarz in die Schweiz oder Liechtenstein parkt und durch Steuertricks sogar noch Kohle vom Staat bekommt!

Aber hey, passt schon, belassen wir`s einfach bei heiter weiter! Beharken wir uns weiter mit dem links-rechts Kuchen!

Frei-denker
08.04.2008, 10:33
Bemerkenswert ist auch, dass dieselben neoliberalen Vertreter, welche hier jahrelang die Wohlstandsmehrung durch Marktöffnung propagierten, uns nun ein Rückzugsgefecht durch Anführen anderer mißlungener Wirtschaftssysteme demonstrieren.

Fehlende Konsequentheit, ihren Irrtum zuzugeben, geschweige denn selbigen zu überdenken.

---------------------

Ich denke, wenn Marktöffnung in die Verarmung der Bevölkerung führt, sollten wir darüber nachdenken, ob der Weg in entgegengesetzte Richtung nicht der Bessere ist. Zweifellos wird man da ziemlich genau jeden Schritt abwägen und das Optimum ausloten müssen.

Verelendung durch Marktöffnung und Globalisierung zwingen uns, über Alternativen zu bisherigen Wirtschaftssystemen nachzudenken - wie auch immer diese Aussehen mögen.

cajadeahorros
08.04.2008, 10:35
Der Mittelstand bricht weg, weil er von einem nicht-neoliberalen System malträtiert wird. Eine Vorschriftswust und staatliche Gängelung (von Statistikbögen bis zur Mitbestimmung) wegen jedem Scheiß erstickt unternehmerische Aktivität, auf die das Land angewiesen wäre.

Die Kluft zwischen oben und unten existiert nur in den Hirnen Linksverblendeter. Bei einem Sozialetat im dreistelligen Milliardenbereich kann davon keine Rede sein.

Wo ist übrigens das Problem, wenn Reichtümer ungleich verteilt sind?

Wir leben halt nicht mehr im mittelständlerischen Wolkenkukuksheim des 19. Jh. als selbständige Ärzte noch aktiver Teil der herrschenden Klasse waren. Die freien Berufe und die Idee der Selbständigkeit haben aber ausgedient, die Kapitalkonzentration macht leider leider auch vor den ehemals wertvollen Teilen der bürgerlichen Gesellschaft nicht halt. Finde dich damit ab dass du in 10 Jahren entweder entweder festangestellter Kassenarzt oder Angestellter einer Privatklinik bist. Oder insolvent.

Aber solange alle Lafontaine glauben dass das Sozialismus wäre suchen alle verzweifelt den Feind links.

wtf
08.04.2008, 10:38
Ich denke, wenn Marktöffnung in die Verarmung der Bevölkerung führt,

Tut es gerade nicht, sonst würdest Du nicht auf einem vietnamesichen Hollandfahrrad radeln. Was hast Du gegen deutsche Fahrradbauer?

Woher stammt Dein Fernseher und das T-Shirt, das Du trägst? Bestimmt von Loewe und Trigema :))

wtf
08.04.2008, 10:40
Finde dich damit ab dass du in 10 Jahren entweder entweder festangestellter Kassenarzt oder Angestellter einer Privatklinik bist. Oder insolvent.


Ich entscheide mich für das vierte Modell, das bisher ganz gut funktioniert.

Frei-denker
08.04.2008, 10:44
Tut es gerade nicht, sonst würdest Du nicht auf einem vietnamesichen Hollandfahrrad radeln. Was hast Du gegen deutsche Fahrradbauer?

Woher stammt Dein Fernseher und das T-Shirt, das Du trägst? Bestimmt von Loewe und Trigema :))

Und du meinst, der Umstand, dass ich nun keinen Job mehr habe und statt eines qualitativ höherwertigen deutschen Fahrrades ein (etwas) geringwertigeres Vietnamfahrrad kaufen muß wäre ein Nachweis für Wohlstandsmehrung durch Marktöffnung?

Machen wir uns nichts vor - du bist doch überhaupt nicht bereit, deinen Irrtum zu realisieren.

wtf
08.04.2008, 10:56
Machen wir uns nichts vor - du bist doch überhaupt nicht bereit, deinen Irrtum zu realisieren.

Das klingt ein kleines bißchen überheblich.

Ich habe - vergeblich - versucht, Dir klarzumachen, daß gerade Du ein Profiteur der Marktöffnung, vulgo Globalisierung bist. Es mag sein, daß sich einige nach stinkenden Polyesterhemden oder lächerlichen Autoimitaten aus volkseigener Produktion zurücksehnen. Ich tue es ganz sicher nicht.

cajadeahorros
08.04.2008, 11:05
Ich entscheide mich für das vierte Modell, das bisher ganz gut funktioniert.

Also insolvent. In 10 Jahren. Mangels Kundschaft.

wtf
08.04.2008, 11:07
Keine Ahnung, woher Du Deinen wirtschaftlichen Sachverstand zu beziehen glaubst. Ich hätte dann aber zumindest mehr Zeit für das Forum :)

Schaschlik
08.04.2008, 11:07
Also insolvent. In 10 Jahren. Mangels Kundschaft.

Wieso? Gibt doch noch die Hummeresser und Porschefahrer. Die kommen dann eben doppelt so häufig... :))

edit: Und WTF ist sicher bereit "marktkonform" für 6,50 die Stunde Zähne zu hobeln, während seine sozialistische Konkurrenz draußen vorm Tore für das "Recht" auf ALG-2-Zuverdienst als Zahnarzt nach dem 2010 einzuführenden "allgmeinverbindlichen Spargelmodell" streikt...

edit2: Aber sicher wird die Gesellschaft daran scheitern, dass WTF zusätzlich zur Entfernung roten Belags bei Hummeressern, verpflichtet wird, kostenlos die Millionen Taugenichtse zu behandeln, die nichtmal nach dem "Spargelmodell" noch Arbeit finden... fuck socialism!

Pescatore
08.04.2008, 11:10
Für die Neoliberalisten.

http://www.avenz.de/definition/neoliberialismus.htm

FranzKonz
08.04.2008, 11:18
Für die Neoliberalisten.

http://www.avenz.de/definition/neoliberialismus.htm

Für alle, die wirklich am Thema interessiert sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Neoliberalismus

McDuff
08.04.2008, 11:23
In einer liberalen Gesellschaft hätte jeder eine Chance wenn alle mit den gleichen Startbedingungen anfingen. Aber dem ist ja schon nicht so.
Im Gesellschaftsmodell was als neoliberal verkauft wird, haben die meisten keine Chance damit wenige alle Chancen haben.

cajadeahorros
08.04.2008, 11:25
Wieso? Gibt doch noch die Hummeresser und Porschefahrer. Die kommen dann eben doppelt so häufig... :))

edit: Und WTF ist sicher bereit "marktkonform" für 6,50 die Stunde Zähne zu hobeln, während seine sozialistische Konkurrenz draußen vorm Tore für das "Recht" auf ALG-2-Zuverdienst als Zahnarzt nach dem 2010 einzuführenden "allgmeinverbindlichen Spargelmodell" streikt...

Als erstes wird für die Versorgung des Pöbels erst einmal wieder der Dentist als Lehrberuf eingeführt.

Die Beseitigung unerwünschter selbständiger Ärzte erfolgt doch eleganter: Zwangsfortbildung, Qualitätssicherungsmodelle, Zertifizierungen, Zwangsbeiträge für irgendwelche Standesorganisationen die angeblich die Interessen der Mitglieder vertreten und wenn nichts mehr hilft kommt einmal der Staatsanwalt vorbei und phantasiert sich einen Abrechnungsbetrug zusammen.

wtf glaubt vermutlich er würde mit einer Privatpraxis überleben was aber mangels Mittelstand auch eine Illusion ist. Die privaten KV streichen ja nur etwas langsamer als die gesetzlichen ihre Leistungen zusammen und private Vollzahler werden wohl eher in eine Spezialklinik am Strand fliegen wenn die Beißerchen saniert werden müssen.

Frei-denker
08.04.2008, 11:28
Das klingt ein kleines bißchen überheblich.

Ich habe - vergeblich - versucht, Dir klarzumachen, daß gerade Du ein Profiteur der Marktöffnung, vulgo Globalisierung bist. Es mag sein, daß sich einige nach stinkenden Polyesterhemden oder lächerlichen Autoimitaten aus volkseigener Produktion zurücksehnen. Ich tue es ganz sicher nicht.

Erst versuchst du die Marktöffnung mit dem Billigersein als deutsche Produkte wie deutsche Marken-Fahrräder oder Trigema-Produkte zu legitimieren und jetzt, wo offensichtlich ist, dass dies nicht haltbar ist, sind die deutschen Produkte auf einmal "stinkende Polyesterhemden".

Warum du diese plötzliche Umetikettierung nötig hast, wissen wir zweifellos beide.

Schaschlik
08.04.2008, 11:33
Erst versuchst du die Marktöffnung mit dem Billigersein als deutsche Produkte wie deutsche Marken-Fahrräder oder Trigema-Produkte zu legitimieren und jetzt, wo offensichtlich ist, dass dies nicht haltbar ist, sind die deutschen Produkte auf einmal "stinkende Polyesterhemden".

Warum du diese plötzliche Umetikettierung nötig hast, wissen wir zweifellos beide.

er meinte nur, dass sozialistische Polyesterhemden stinken. Außerdem ist es ein Manko, das Rad nur einmal zu erfinden, so wie in der DDR das Auto nicht ständig neu erfunden wurde.

Heute ist ja irgendwie alles neu und bestimmt auch eigenentwickelt, was es so zu kaufen gibt. (besonders Polyesterhmenden. Die wurden nach der Wende nochmal neu erfunden, um sich des Vorwurfs von DDR-Abklatsch zu erwehren) :rolleyes:

Doc Gyneco
08.04.2008, 11:34
Du hast nichts verstanden!

Für jemanden, der einen Porsche hat, auf die Malediven jettet und Hummer isst, verursacht die Stromrechnung anderer nicht den geringsten Nerventrigger.

Logisch denn er wird ja uch nicht dafür aufkommen !!

Im Gegenteil, er sahnt lieber ab, für seine zweiten Porsche, Maldivenaufenthalts verlängerung und Kaviar als Zugabe zum Hummer !


:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Frei-denker
08.04.2008, 11:36
er meinte nur, dass sozialistische Polyesterhemden stinken. ...

Und was meinst du, warum er ins alte Rechts-Linksschema verfällt und von Trigema auf DDR wechselt?

Plumpe Flucht vor Argumenten gegen heutigen Neoliberalismus.

Schaschlik
08.04.2008, 11:42
Logisch denn er wird ja uch nicht dafür aufkommen !!

Im Gegenteil, er sahnt lieber ab, für seine zweiten Porsche, Maldivenaufenthalts verlängerung und Kaviar als Zugabe zum Hummer !


:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Du hast auch nichts verstanden!

Natürlich braucht kein Mensch einen zweiten Porsche und mehr als 3 Wochen Malediven hält so ein Arbeitstier ja auch nicht aus.

Folgerichtig wird das Ergebnis der letzten Steuersenkung nicht sinnlos verprasst, sondern als neue Kapitalanlage zum Zwecke der Mehrung der Minderung der nächsten Steuersenkung dem Markt wieder zugeführt. :]

sunbeam
08.04.2008, 12:11
Und was meinst du, warum er ins alte Rechts-Linksschema verfällt und von Trigema auf DDR wechselt?

Plumpe Flucht vor Argumenten gegen heutigen Neoliberalismus.

Warum plumpe Flucht? wtf schimpft sich ja selber Unternehmer, als solcher scheint er ein natürlicher Gegner alles restriktiven und gemeinnützigen zu sein. Was kümmert ihn die Gesellschaft, solange er, seine Frau und seine Blagen genuß zu fressen, ein warmes Dach überm Kopf, 2x im jahr nach Malle können und er in einem Proleten-Ferrari Frankfurt unsicher machen darf? Die Kosten für diese Mäzchen senken seinen Gewinn, er zahlt faktisch keine Steuern und natürlich plädiert dieser Mensch für die Beibehaltung dieses Systems! Der Krug geht eben solange zum Brunnen bis er bricht!

Kenshin-Himura
08.04.2008, 12:31
Wie kann es sein dass der Mittelstand in Deutschland wegbricht?

Das liegt am Sozialismus.


Wie kann es sein dass die Kluft zwischen Oben und Unten immer größer wird?
Wie kann es sein das 1% der Menschheit über 90% des verfügbaren globalen Kapitals verfügt?

Das ist nicht verwerflich. Wenn die restlichen 10% des Kapitals ausreichen würden, um Wohlstand für alle diese Menschen zu gewährleisten, würde wohl kaum einer sagen, dass dies ein Problem darstellt. In der " D " "D " " R" war diese "Kluft" nicht so groß, dafür eine andere Kluft größer, und dies war auch nicht optimal.


Wie kann es sein dass in der 1. Welt noch Menschen ohne ausreichend Krankenversicherung leben müssen, in D. Suppenküchen und Armenspeisungen wieder sprunghaft ansteigen in den letzten Jahren?

Das liegt auch am Sozialismus.


Wie kann es sein das die globale Finanzwelt über Dekaden Gewinne macht, davon den Staaten nichts abgeben will aber wenn`s mal schief läuft ein Victory-Ackermann als erster nach dem Staat schreit nach dem Motto, lasst uns die Verluste teilen?

Hast du denn die Namen und die Beweise für die Übeltäter?


Wie kann es sein das unser Steuersystem die unteren Einkommensgruppen benachteiligt, die oberen aber immer mehr und mehr davon profitieren?

Das wäre mit Prof. Kirchhoffs Ideen anders, aber der ist in den Augen der Linken ebenfalls "neoliberal" und in den Augen des "Freitag" ein "neokonservativer Hardliner", also ganz böse und schon fast ein Nazi.


Aber selbst ich der sehr gut verdient erkennt, dass dieses System faktisch scheiße ist!

Dieses "System" nennt sich Realität. Es ist das Problem der Linken, ein Defizit bei der Wahrnehmung von Realität zu haben.

Gruß,

Daniel.

sunbeam
08.04.2008, 13:11
Das liegt am Sozialismus..

Definiere Sozialismus!




Das ist nicht verwerflich. Wenn die restlichen 10% des Kapitals ausreichen würden, um Wohlstand für alle diese Menschen zu gewährleisten, würde wohl kaum einer sagen, dass dies ein Problem darstellt. In der " D " "D " " R" war diese "Kluft" nicht so groß, dafür eine andere Kluft größer, und dies war auch nicht optimal..

Tja, sie reichen eben nicht aus, sie reichten nie aus!




Das liegt auch am Sozialismus..

Weiß G.W. Bush davon, dass sein Land sozialistisch ist? Weiß Gordon Brown davon, dass in England der Sozialismus eingekehrt ist? Warum weht in D. nicht Hammer und Sichel?




Hast du denn die Namen und die Beweise für die Übeltäter?.

Allianz, Deutsche Bank, Siemens, Heidelberger Zement, Continental, und das sind "nur" die DAX-Huren!




Das wäre mit Prof. Kirchhoffs Ideen anders, aber der ist in den Augen der Linken ebenfalls "neoliberal" und in den Augen des "Freitag" ein "neokonservativer Hardliner", also ganz böse und schon fast ein Nazi..

Ein Jahreseinkommen von 200.000K pauschal mit X% zu besteuern, trifft den Reichen nicht so sehr wie wenn der Arme von 30.000 X% im Jahr abdrücken muß!




Dieses "System" nennt sich Realität. Es ist das Problem der Linken, ein Defizit bei der Wahrnehmung von Realität zu haben..

Falsch. Die Linken Idioten sehen hier zuviel Neoliberalismus am Werke, die Neoliberalen Deppen zuviel Staat und Sozialismus! Daran erkennt man, das man Links wie Rechts gegeneinander ausspielt, die Faktenlage aber stets die Gleiche ist und das ganze ein Beweis dafür ist, das Links wie Rechts überkommene Begriffe sind!

Kenshin-Himura
08.04.2008, 13:29
Definiere Sozialismus!

http://www.bpb.de/wissen/H75VXG,,.html?wis_search_action=search&wis_search_alltext=Sozialismus&wis_pocketpolitik=4&wis_pocketeuropa=64&wis_schubertklein=1&wis_andersenwoyke=2&wis_wirtschaft=8&wis_islam=16&wis_fischer=32&x=0&y=0&wis_search_type_buchstaben=4

Eine zentrale Rolle nimmt dabei die Veränderung der privatkapitalistischen Wirtschaftsordnung ein, die nach sozialistischem Verständnis soziale und ökonomische Abhängigkeit begründet und der persönlichen und gesellschaftlichen Emanzipation entgegensteht. (...) Er wendet sich gegen die einseitige Überhöhung individueller Freiheitsrechte und die Verabsolutierung des Privateigentums.


Tja, sie reichen eben nicht aus, sie reichten nie aus!

Ja, weil der Kommunismus gerade mal seit knapp 20 Jahren zusammengefallen ist. In Ossi-Land fängt man gerade mal damit an, Straßen zu bauen und die Kaufhallen zuverlässig mit Bananen zu füllen. Und weil es zum Beispiel in Nordkorea immer noch Kommunismus gibt, die tragen dort ja sehr effektiv zu dieser Statistik bei, dass 1% der Menschheit über 90% des verfügbaren Kapitals verfügen. Abgesehen von sonstigen sozialistischen Ausschweifungen, überall auf der Welt.


Allianz, Deutsche Bank, Siemens, Heidelberger Zement, Continental, und das sind "nur" die DAX-Huren!

Was ist mit den genauen Namen?

Selbst wenn es so wäre, übrigens, wäre das nur ein weiterer sozalistischer Umtrieb.


Ein Jahreseinkommen von 200.000K pauschal mit X% zu besteuern, trifft den Reichen nicht so sehr wie wenn der Arme von 30.000 X% im Jahr abdrücken muß!

Dazu ist er auch reich. Das hat reich sein so an sich, dass es gewisse Vorteile mit sich bringt. In der jetzigen Fassung zahlen manche Reiche in % weniger Steuern als die sogenannten "Armen", von den zahlreichen Ausnahme-Regelungen ganz zu schweigen. Und die "Armen" hätten bei Kirchhoff z.T. einen Einkommens-Steuersatz von 0% gehabt.


Falsch. Die Linken Idioten sehen hier zuviel Neoliberalismus am Werke, die Neoliberalen Deppen zuviel Staat und Sozialismus!

Letztere haben Recht und sind keine Deppen, allerdings auch nicht immer "neoliberal".

Gruß,

Daniel.

Manfred_g
09.04.2008, 00:35
Genau DAS will man doch! Man wirft uns den "Links"-"Rechts"-Ideologie-Knochen hin, damit wir beschäftigt sind und nicht merken, wie dieses inhumane, menschenverachtende und alles zerstörende System alles kaputt macht! Hauptsache, der Pöbel hat Fußball, Glotze und seinen blitzeblank geputzten Gebrauchtwagen vor der Türe! Zum kotzen! Wir alle verdienen den Zusammenbruch dieses Systems!

Was hat Volksverblödung mit Neoliberalismus zu tun - außer das eine mit dem andern zu verwechseln?

Manfred_g
09.04.2008, 01:19
Über aller Philosophie von Umverteilung und dem Wunschdenken gesellschaftlicher Harmonie, darf man doch nicht vergessen, daß jeglicher Wohlstand über das Naturgegebene hinaus, erarbeitet werden muß und alles was dienlich ist, diesem Ziel näher zu kommen als Arbeit zu sehen ist. Der physikalische Arbeitsbegriff ist hier nicht zweckmäßig.
Und was könnte "ehrlicher" sein, den "Wert" einer Arbeit zu bemessen, als abzuzählen, wieviel einer bereit ist zu geben, um dafür das Ergebnis besagter Arbeit zu erhalten?
Das sind -extrem vereinfacht- die Grundlagen freier Marktwirtschaft. Man kann sie ergänzen oder einschränken, aber wer sie grundsätzlich verleugnet, der verleugnet das menschliche Selbstverständnis. Nichts anderes ist letztlich der Grund dafür, warum kommunistische Ansätze immer wieder scheitern.

Skorpion968
09.04.2008, 01:48
Und was könnte "ehrlicher" sein, den "Wert" einer Arbeit zu bemessen, als abzuzählen, wieviel einer bereit ist zu geben, um dafür das Ergebnis besagter Arbeit zu erhalten?
Das sind -extrem vereinfacht- die Grundlagen freier Marktwirtschaft.

Das ist nicht "ehrlich", sondern einfach nur reichlich kurz gestrickt.
Legst du diese Bemessungsgrundlage an, dann wäre z.B. der Auftragsmord eine hochwertige Arbeit, der fast alle anderen Arbeiten an "Wertigkeit" übertrifft. Damit hast du zumindest ein streitbares Verständnis von "Wert", wenn du es allein daran bemisst, was andere dafür zu geben bereit sind. Diese Definition greift immer zu kurz.
Es fehlen also andere Kriterien, die bestimmen, welche "Wertigkeit" eine Arbeit hat, als nur deren Marktwert.

Der freie Markt zahlt nach Knappheit, nicht nach Güte. Darin liegt der systemimmanente Fehler.

Skorpion968
09.04.2008, 01:51
Du möchtest den neoliberalen Unsinn durch sozialistische Heilsversprechen ersetzen. Welches Modell (Nordkorea, Kuba, DDR) schwebt Dir vor?

Nordkorea und DDR haben mit Sozialismus soviel zu tun, wie Claudia Roth mit Intelligenz.

Skorpion968
09.04.2008, 01:53
Wenn Du mal von süffisanten Fragen abstand nehmen könntest, würde mich mal interessieren warum Du den neoliberalen Quatsch so vehement als einzig glückseelig-machendes System verteidigst?

Wie kann es sein dass der Mittelstand in Deutschland wegbricht?
Wie kann es sein dass die Kluft zwischen Oben und Unten immer größer wird?
Wie kann es sein das 1% der Menschheit über 90% des verfügbaren globalen Kapitals verfügt?
Wie kann es sein dass in der 1. Welt noch Menschen ohne ausreichend Krankenversicherung leben müssen, in D. Suppenküchen und Armenspeisungen wieder sprunghaft ansteigen in den letzten Jahren?
Wie kann es sein das die globale Finanzwelt über Dekaden Gewinne macht, davon den Staaten nichts abgeben will aber wenn`s mal schief läuft ein Victory-Ackermann als erster nach dem Staat schreit nach dem Motto, lasst uns die Verluste teilen?
Wie kann es sein das unser Steuersystem die unteren Einkommensgruppen benachteiligt, die oberen aber immer mehr und mehr davon profitieren?

Das sind eine Menge exzellenter Fragen! :top:

Skorpion968
09.04.2008, 02:05
Der Mittelstand bricht weg, weil er von einem nicht-neoliberalen System malträtiert wird. Eine Vorschriftswust und staatliche Gängelung (von Statistikbögen bis zur Mitbestimmung) wegen jedem Scheiß erstickt unternehmerische Aktivität, auf die das Land angewiesen wäre.

Das ist höchstens die halbe Wahrheit.
Der andere Teil der Wahrheit ist, dass dieses System auch nicht-staatliche Abzocke fördert, wobei der Staat über die Vermittlung der dienstbaren Lobby noch kräftig mithilft.


Die Kluft zwischen oben und unten existiert nur in den Hirnen Linksverblendeter. Bei einem Sozialetat im dreistelligen Milliardenbereich kann davon keine Rede sein.

Der hohe Sozialetat ist nicht Ursache, sondern Folge der Missstände.


Wo ist übrigens das Problem, wenn Reichtümer ungleich verteilt sind?

Das Problem ist nicht die Ungleichverteilung von Reichtümern, sondern die Ungleichverteilung von Chancen!

Skorpion968
09.04.2008, 02:12
Die Einkommensgruppen unter 50k/p.a. zahlen sowieso nur ein Bruchteil des Einkommensteueraufkommens und haben keinen Grund, darüber zu meckern.

Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass sie auch nur einen Bruchteil des Brutto-Einkommens erhalten. Da ist es nicht mehr als logisch, dass sie nur einen Bruchteil des Einkommensteueraufkommens zahlen.
Manchmal kann die Welt einfach sein. ;)

Skorpion968
09.04.2008, 02:18
Wieso? Gibt doch noch die Hummeresser und Porschefahrer. Die kommen dann eben doppelt so häufig... :))

Na klar, weil sie dadurch doppelt so häufig Bedarf an Zahnbehandlungen haben. :))
Ich wette mit dir, die fressen tonnenweise Süßkram und lassen ihre Zähne absichtlich verludern, nur damit wtf und Konsorten ihren Umsatz halten. :D

Aldebaran
09.04.2008, 02:34
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass sie auch nur einen Bruchteil des Brutto-Einkommens erhalten. Da ist es nicht mehr als logisch, dass sie nur einen Bruchteil des Einkommensteueraufkommens zahlen.
Manchmal kann die Welt einfach sein. ;)


Unsinn. Es gibt einen Grundfreibetrag, einen niedrigen Eingangssteuersatz und dann die Progression. Das Steuersystem verteilt um, und zwar gewaltig. Der Geringverdiener zahlt praktisch überhaupt keine Steuer.

Warum sind wohl die Steuereinnahmen in den letzten drei Jahren so enorm gestiegen, dass trotz gestiegener Ausgaben die öffentlichen Haushalte fast ausgeglichen werden konnten? Das kommt ganz gewiss nicht vom "kleinen Arbeiter".

Skorpion968
09.04.2008, 02:46
Unsinn. Es gibt einen Grundfreibetrag, einen niedrigen Eingangssteuersatz und dann die Progression. Das Steuersystem verteilt um, und zwar gewaltig. Der Geringverdiener zahlt praktisch überhaupt keine Steuer.

Logisch. Einem nackten Mann kannste schlecht in die Tasche fassen. :)

Du solltest auch nicht unterschlagen, dass das Steuersystem nicht nur nach unten, sondern auch nach oben eine Grenze hat. Damit hast du nicht nur am unteren Rand parasitäre Auswirkungen, sondern auch am oberen Rand.

sunbeam
09.04.2008, 08:13
Was hat Volksverblödung mit Neoliberalismus zu tun - außer das eine mit dem andern zu verwechseln?

Eine ganze Menge, so z.B. die Aussage, in D. könnte "bald" Vollbeschäftigung herrschen. An sich eine coole und gute Aussage. Blickt man aber hinter den Vorhang der politischen Floskeln, sieht man 1,--Jobber, alleinerziehende Frauen mit mehreren 400,- Jobs, einen Anstieg moderner Sklavenarbeit, genannt Zeitarbeit! Also ich denke schon das die neoliberalen Floskeln, ausgesprochen nur von Leuten mit einem Einkommen jenseits der 250K p.a., Volksverarschung pur sind!

By the Way, das Geblubber der Linken ist ebenso Volksverarschung, damit wir uns nicht falsch verstehen!

Manfred_g
09.04.2008, 09:42
Das ist nicht "ehrlich", sondern einfach nur reichlich kurz gestrickt.
Legst du diese Bemessungsgrundlage an, dann wäre z.B. der Auftragsmord eine hochwertige Arbeit, der fast alle anderen Arbeiten an "Wertigkeit" übertrifft. Damit hast du zumindest ein streitbares Verständnis von "Wert", wenn du es allein daran bemisst, was andere dafür zu geben bereit sind. Diese Definition greift immer zu kurz...

Lerne Texte zu verstehen und ehrlicher zu interpretieren, dann kommst Du auch ohne unlautere Unterstellungen aus.

Beverly
09.04.2008, 09:50
Wenn Du mal von süffisanten Fragen abstand nehmen könntest, würde mich mal interessieren warum Du den neoliberalen Quatsch so vehement als einzig glückseelig-machendes System verteidigst?

Wie kann es sein dass der Mittelstand in Deutschland wegbricht?
Wie kann es sein dass die Kluft zwischen Oben und Unten immer größer wird?
Wie kann es sein das 1% der Menschheit über 90% des verfügbaren globalen Kapitals verfügt?
Wie kann es sein dass in der 1. Welt noch Menschen ohne ausreichend Krankenversicherung leben müssen, in D. Suppenküchen und Armenspeisungen wieder sprunghaft ansteigen in den letzten Jahren?
Wie kann es sein das die globale Finanzwelt über Dekaden Gewinne macht, davon den Staaten nichts abgeben will aber wenn`s mal schief läuft ein Victory-Ackermann als erster nach dem Staat schreit nach dem Motto, lasst uns die Verluste teilen?
Wie kann es sein das unser Steuersystem die unteren Einkommensgruppen benachteiligt, die oberen aber immer mehr und mehr davon profitieren?

Bevor jetzt Lupus der senile Wolf seinen Senf dazu gibt: ich bin weder links noch leide ich unter Geldmangel. Aber selbst ich der sehr gut verdient erkennt, dass dieses System faktisch scheiße ist!

dem ist nichts hinzuzufügen

Beverly
09.04.2008, 09:57
Neoliberal ist doch nur die linke Umschreibung für funktionsfähiger Markt. Den wiederum muß man nicht fürchten, es sei denn, man beabsichtigt auf Kosten anderer sein Dasein zu fristen.

Soll ich dir mal sagen, womit ich schon alles versucht habe, mein Dasein auf eigene Kosten zu fristen? Und was dabei in deinem "funktionsfähigem Markt" herausgekommen ist?? Seitdem ihr Neoliberalen den Markt, der nur ein Regulierungsinstrument in der Art eines Thermostaten oder Reglers beim Toaster ist, zu einem Entscheidungsinstrument gemacht habt, das an die Stelle von Regierungen und vergleichbaren menschlichen Instanzen getreten ist, geht hier alles den Bach runter. Ist nicht anders zu erwarten, wenn man sich vom Toaster regieren lässt :rolleyes:

Beverly
09.04.2008, 10:00
Denkt da einer noch im alten links/rechts-Muster? :rolleyes:

Ein Freund von mir meinte, dass es nur noch Oben und Unten gibt, Arm und Superreich. Was auch Sinn und Zweck des Neoliberalismus erklärt :rolleyes:

Manfred_g
09.04.2008, 10:01
Eine ganze Menge, so z.B. die Aussage, in D. könnte "bald" Vollbeschäftigung herrschen. An sich eine coole und gute Aussage. Blickt man aber hinter den Vorhang der politischen Floskeln, sieht man 1,--Jobber, alleinerziehende Frauen mit mehreren 400,- Jobs, einen Anstieg moderner Sklavenarbeit, genannt Zeitarbeit! Also ich denke schon das die neoliberalen Floskeln, ausgesprochen nur von Leuten mit einem Einkommen jenseits der 250K p.a., Volksverarschung pur sind!

By the Way, das Geblubber der Linken ist ebenso Volksverarschung, damit wir uns nicht falsch verstehen!

Dem kann ich durchaus zustimmen, lediglich das Unterstrichene gefällt mir wegen des übertrapazierten Begriffes "neoliberal" nicht, denn es erweckt stets den Eindruck, als seien es grundsätzliche Fehler der freien Marktwirtschaft.

Die meisten Mißstände erleben wir doch vielmehr dadurch, daß es unsere durch und durch sozialistisch ausgerichtete Umverteilungsregierung nicht vermag, das Land wettbewerbsfähig zu erhalten. Du warst doch bereits in Kalifornien. Dann weißt Du auch, daß dort ein wesentlicher höherer Grad an "Umsetzungsbereitschaft" wirtschaftlicher Ideen herrscht als hierzulande. Hier ist es Tugend geworden, jegliche Geschäftsinitiative im Keim zu ersticken, da liegt (u.a.) der Hund begraben. Ich kann nicht umverteilen, was nicht vorher erarbeitet wurde.

Beverly
09.04.2008, 10:05
Neoliberale Vorstellung von Freiheit: Solange alles zu Kaufen da ist (Grundbedürfnisse meine ich nicht) ist alles topp, solange du das Geld hast. Wie du da dran kommst, ist deine Sache...wenn nicht hast du nen Zonk, weil hier helf ich dir nicht...Ich hab meine Schafe ja im Trockenen...


Man hat in Neoliberalismus nur noch die Grund-, Menschen- und Bürgerrechte, die man sich leisten kann.

Manfred_g
09.04.2008, 10:06
Ein Freund von mir meinte, dass es nur noch Oben und Unten gibt, Arm und Superreich. Was auch Sinn und Zweck des Neoliberalismus erklärt :rolleyes:

Dann bin ich der einzige, der den Mittelstand verkörpert? Oder ich bin arm, aber einfach zufrieden? So oder so, ich scheine eine überlegene Lebensphilosophie zu haben.

sunbeam
09.04.2008, 10:22
Dem kann ich durchaus zustimmen, lediglich das Unterstrichene gefällt mir wegen des übertrapazierten Begriffes "neoliberal" nicht, denn es erweckt stets den Eindruck, als seien es grundsätzliche Fehler der freien Marktwirtschaft.

Die meisten Mißstände erleben wir doch vielmehr dadurch, daß es unsere durch und durch sozialistisch ausgerichtete Umverteilungsregierung nicht vermag, das Land wettbewerbsfähig zu erhalten. Du warst doch bereits in Kalifornien. Dann weißt Du auch, daß dort ein wesentlicher höherer Grad an "Umsetzungsbereitschaft" wirtschaftlicher Ideen herrscht als hierzulande. Hier ist es Tugend geworden, jegliche Geschäftsinitiative im Keim zu ersticken, da liegt (u.a.) der Hund begraben. Ich kann nicht umverteilen, was nicht vorher erarbeitet wurde.

Und genau wg. Kalifornien kann ich sagen, dass es eben Mentalitätsunterschiede gibt. Nicht alles, was von Außen betrachtet, die USA als ein Land der Hoffnung und des Wohlstands erscheinen lässt, ist in Wahrheit erstrebenswert für Deutschland. Ich will nicht, dass Rentner in D. in den kommenden 10-20 Jahren ihre karge Rente durch McDrive-Aushilfsjobs auufbessern müssen. Auch kann ich nichts erstrebenswertes daran entdecken, dass ein 160h Job im Monat es nicht mehr vermag, dass ein Mensch seinen Lebensunterhalt alleine bestreiten kann, ohne Hilfe des Staates. Ich kann auch nichts tolles daran entdecken, dass ärztliche Mindestversorgung mehr und mehr davon abhängig ist, wieviel geld ein Patient hat und bereit ist, dafür zu zahlen!

Diese überkommene Denke in Arm und Reich und der Spruch der Reichen "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied" soll doch nur davon ablenken, dass eine Clique von fetten und satten gierigen Bonzen immer mehr und mehr raffen will auf Kosten der Mehrheit!

Beverly
09.04.2008, 10:43
Der Mittelstand bricht weg, weil er von einem nicht-neoliberalen System malträtiert wird. Eine Vorschriftswust und staatliche Gängelung (von Statistikbögen bis zur Mitbestimmung) wegen jedem Scheiß erstickt unternehmerische Aktivität, auf die das Land angewiesen wäre.

Bürokratismus und nicht enden wollender Kleinkrieg sind Teil des Systems, wo zur staatlichen Bürokratie noch eine ebenso absurde Bürokratie nicht-staatlicher Akteure wie der großen Konzerne kommt.
"She has made our life so complicated" hat eine Britin über Margaret Thatcher gesagt. Ach ja, heute ist es wohl hip und coll nicht mehr zu wissen, wer Frau Thatcher war und für welche Politik sie steht. Der ultimate Hip kommt dann hier:


Die Kluft zwischen oben und unten existiert nur in den Hirnen Linksverblendeter.

Kackt der Server von Politikforen deshalb so oft hier ab, weil du hier moderierst? Bei so viel Realitätsverlust mag das so sein :rolleyes:


Bei einem Sozialetat im dreistelligen Milliardenbereich kann davon keine Rede sein.

Die Menschen sind auf Transferleistungen angewiesen, weil "dank" neoliberaler Politik

- es nicht genügend Erwerbsmöglichkeiten für alle gibt
- das Einkommen oft zum Leben nicht ausreicht


Wo ist übrigens das Problem, wenn Reichtümer ungleich verteilt sind?

Wo ist das Problem mit einer Kluft zwischen oben und unten, die deinem vorletzem Satz zufolge nur in den Hirnen Linksverblendeter existiert?

Beverly
09.04.2008, 10:48
Tja, dann frage ich mich wo das Geld bleibt?

das frage ich mich allerdings auch :rolleyes:

McDuff
09.04.2008, 10:56
Nee, schon klar. In welche Kategorie fällen eigentlich die Erben großer Geldvermögen, die ihren Arsch zwischen Miami, Paris und Kitzbühel in den Boutiquen dieser Welt ausführen, aber keinen Finger krumm machen?

Die bezeichnen sich gerne als "Leistungsträger"! Wahrscheinlich weil sie für das was sie sich alles leisten, Träger brauchen :)

Beverly
09.04.2008, 11:00
Ich entscheide mich für das vierte Modell, das bisher ganz gut funktioniert.

Selbstmord wegen drohendem Verlust der Existenz?

Tut mir Leid, aber das musste sein - weil es eine Folge der Politik ist, die du hier mit Zähnen und Klauen verteidigst.

Beverly
09.04.2008, 11:04
(...)Wohlstandsmehrung durch Marktöffnung(...)

Komisch. Ich habe das Gefühl, dass wir vor dreißig Jahren mehr Wohlstand als jetzt haben. Nur die Technik war z. T. noch recht krumpelig - Schreibmaschinen, Wählscheiben-Telefone und von extrasolaren Planeten las man da nur in der Science Fiction.

Wenn da was besser geworden ist, dann nur durch bessere Technik.

Die "Marktöffnung" - was hat die gebracht? Nix.

Beverly
09.04.2008, 11:11
Als erstes wird für die Versorgung des Pöbels erst einmal wieder der Dentist als Lehrberuf eingeführt.

Die Beseitigung unerwünschter selbständiger Ärzte erfolgt doch eleganter: Zwangsfortbildung, Qualitätssicherungsmodelle, Zertifizierungen, Zwangsbeiträge für irgendwelche Standesorganisationen die angeblich die Interessen der Mitglieder vertreten und wenn nichts mehr hilft kommt einmal der Staatsanwalt vorbei und phantasiert sich einen Abrechnungsbetrug zusammen.

wtf glaubt vermutlich er würde mit einer Privatpraxis überleben was aber mangels Mittelstand auch eine Illusion ist. Die privaten KV streichen ja nur etwas langsamer als die gesetzlichen ihre Leistungen zusammen und private Vollzahler werden wohl eher in eine Spezialklinik am Strand fliegen wenn die Beißerchen saniert werden müssen.

Ich habe gehört, dass die nächste Stufe der Gesundheitsreform durch Pflichtbeiträge von 500 Euro pro Monat aufwärts zur Krankenversicherung dazu dienen soll, Selbstständige kaputt zu machen.

Beverly
09.04.2008, 11:18
Warum plumpe Flucht? wtf schimpft sich ja selber Unternehmer, als solcher scheint er ein natürlicher Gegner alles restriktiven und gemeinnützigen zu sein. Was kümmert ihn die Gesellschaft, solange er, seine Frau und seine Blagen genuß zu fressen, ein warmes Dach überm Kopf, 2x im jahr nach Malle können und er in einem Proleten-Ferrari Frankfurt unsicher machen darf? Die Kosten für diese Mäzchen senken seinen Gewinn, er zahlt faktisch keine Steuern und natürlich plädiert dieser Mensch für die Beibehaltung dieses Systems! Der Krug geht eben solange zum Brunnen bis er bricht!

Wenn ich etwa durch einen Lottogewinn oder "Tunnelgangster v. 2.0" (andere Möglichkeiten sehe ich nicht) zur Millionärin geworden wäre, wäre ich noch entschiedener als jetzt gegen ein "weiter so". Denn jetzt habe ich außer der Familie nichts zu verlieren, wenn es kracht. Als Millionärin hätte ich eine Menge zu verlieren und beim "Krach" hilft vielleicht nicht mal mehr das Nummernkonto in der Schweiz :rolleyes:

Aber wie du immer schreibst: heiter weiter und wer einen Ferrari fährt, findet im Zweifelsfall auch einen Träger einer Autobahnbrücke. Die Brücke stürzt nach erfolgreichem Suizid mit 250 km/h zwar unter der Wucht des Aufpralls ein, weil sie seit 30 Jahren nicht mehr saniert wurde, aber das kann dann ja egal sein.

Beverly
09.04.2008, 11:31
Diese überkommene Denke in Arm und Reich und der Spruch der Reichen "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied" soll doch nur davon ablenken, dass eine Clique von fetten und satten gierigen Bonzen immer mehr und mehr raffen will auf Kosten der Mehrheit!

Auf http://berlin.business-on.de/sensationelle-diw-studie-vermoegensverteilung-in-deutschland_id85.html steht:

"Das reichste Zehntel der Bevölkerung besitzt fast zwei Drittel des gesamten Vermögens, dagegen verfügen mehr als zwei Drittel der Bevölkerung nur über einen Anteil am Gesamtvermögen von weniger als zehn Prozent."

sunbeam
09.04.2008, 11:37
Auf http://berlin.business-on.de/sensationelle-diw-studie-vermoegensverteilung-in-deutschland_id85.html steht:

"Das reichste Zehntel der Bevölkerung besitzt fast zwei Drittel des gesamten Vermögens, dagegen verfügen mehr als zwei Drittel der Bevölkerung nur über einen Anteil am Gesamtvermögen von weniger als zehn Prozent."

Klar, weil jede Steuerreform den Unteren mehr aus der Tasche zieht und den Oberen weniger, weil die Oberen durch legale Steuertricks Vermögen anhäufen können und die Armen froh sein dürfen, bei den Tafeln einmal die Woche Gemüse zu Gesicht zu bekommen! Das ganze System stinkt von Oben her, von der Politik, den Lobbyisten und der Wirtschaftselite! Aber wie Du in einem Beitrag so schön schreibst, wer viel zu verlieren hat, hängt natürlich an diesem System, leuchtet mir schon ein! Ein wtf, der sinnlos Serverparks hostet und sich als Selbständiger prostituieren darf, der hängt natürlich an diesem maroden und misanthropischen Dreckssystem!

Frei-denker
09.04.2008, 11:37
Auf http://berlin.business-on.de/sensationelle-diw-studie-vermoegensverteilung-in-deutschland_id85.html steht:

"Das reichste Zehntel der Bevölkerung besitzt fast zwei Drittel des gesamten Vermögens, dagegen verfügen mehr als zwei Drittel der Bevölkerung nur über einen Anteil am Gesamtvermögen von weniger als zehn Prozent."

Und das, wo die ärmeren 90% der Bevölkerung tatsächlich die Arbeit erledigen.

Da sieht man, wohin Kapitalismus/Neoliberalismus führen - in die völlige Ungleichverteilung der Wertschöpfung.

Wie ich weiter vorne schon schrieb: Die Auswüchse des Neoliberalismus zwingen uns, über alternative Wirtschaftssysteme nachzudenken. So kanns nicht weiter gehen.

sunbeam
09.04.2008, 11:39
Wie ich weiter vorne schon schrieb: Die Auswüchse des Neoliberalimus zwingen uns, über alternative Wirtschaftssysteme nachzudenken. So kanns nicht weiter gehen.

Einverstanden, nur: Dafür wäre ein Umdenken notwendig von allen Beteiligten. Solange aber die Herrschenden und politischen/wirtschaftlichen Multiplikatoren in diesem System viel zu gewinnen haben, wird sich nichts ändern! Ausserdem, nach jeder "Revolution" in der Geschichte der Menschheit hat sich nach edlen und ehren Motiven später stets auf`s neue eine ausbeuterische kleine herrschende Clique herausgebildet, die die Massen unterdrückt und auf deren Kosten gelebt hat!

Frei-denker
09.04.2008, 11:47
Einverstanden, nur: Dafür wäre ein Umdenken notwendig von allen Beteiligten. Solange aber die Herrschenden und politischen/wirtschaftlichen Multiplikatoren in diesem System viel zu gewinnen haben, wird sich nichts ändern! Ausserdem, nach jeder "Revolution" in der Geschichte der Menschheit hat sich nach edlen und ehren Motiven später stets auf`s neue eine ausbeuterische kleine herrschende Clique herausgebildet, die die Massen unterdrückt und auf deren Kosten gelebt hat!

Zweifellos, sollte man ein besseres System erdenken, so wäre die Umsetzung ein sehr schweres Unterfangen.

Die Profiteure dieses unanständigen Systems, oder wie es Linke nannten, das "Establishment", wird eine Beschneidung ihrer Privilegien zu verhindern suchen.

Sieht so aus, als würde die Globalisierung langfristig zu einem direkten Kampf zwischen Unter- und Oberschicht führen, Klassenkampf Version 2.0.

Ob wir je ein hinreichend gerechtes System erleben werden? Mir kommen Zweifel. Vielleicht ist der Mensch einfach zu egoistisch.

sunbeam
09.04.2008, 11:50
Ob wir je ein hinreichend gerechtes System erleben werden? Mir kommen Zweifel. Vielleicht ist der Mensch einfach zu egoistisch.

Und genau da sollte man ansetzen, und ich denke nur darin liegt eine Chance, kommenden Generationen diese Scheiße von heute ersparen zu können!

Beverly
09.04.2008, 11:53
Aber wie Du in einem Beitrag so schön schreibst, wer viel zu verlieren hat, hängt natürlich an diesem System, leuchtet mir schon ein! Ein wtf, der sinnlos Serverparks hostet und sich als Selbständiger prostituieren darf, der hängt natürlich an diesem maroden und misanthropischen Dreckssystem!

Es ist nur so: um im System etwas zu werden, muss man die Parolen des Systems - "Diskurs" - nachplappern. Irgendwann fängt man dann an, seine eigenen Lügen zu glauben. Oder aus dem Nachwuchs werden nur Leute rekrutiert, die auf diese Lügen hereingefallen sind. Nicht zu vergessen ist dabei: sie haben jede Kontrolle, jeden Widerstand und noch so harmlose Andersdenkende ausgeschaltet. Im Netzwerk ihrer eigenen Lügen, an die sie nun glauben, gefangen, merken sie nicht mehr, wie sie selbst an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen. Bis der Ast bricht.

Manfred_g
09.04.2008, 12:04
Und genau wg. Kalifornien kann ich sagen, dass es eben Mentalitätsunterschiede gibt. Nicht alles, was von Außen betrachtet, die USA als ein Land der Hoffnung und des Wohlstands erscheinen lässt, ist in Wahrheit erstrebenswert für Deutschland. Ich will nicht, dass Rentner in D. in den kommenden 10-20 Jahren ihre karge Rente durch McDrive-Aushilfsjobs auufbessern müssen. Auch kann ich nichts erstrebenswertes daran entdecken, dass ein 160h Job im Monat es nicht mehr vermag, dass ein Mensch seinen Lebensunterhalt alleine bestreiten kann, ohne Hilfe des Staates. Ich kann auch nichts tolles daran entdecken, dass ärztliche Mindestversorgung mehr und mehr davon abhängig ist, wieviel geld ein Patient hat und bereit ist, dafür zu zahlen!

Soweit ok.


Diese überkommene Denke in Arm und Reich und der Spruch der Reichen "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied" soll doch nur davon ablenken, dass eine Clique von fetten und satten gierigen Bonzen immer mehr und mehr raffen will auf Kosten der Mehrheit!

Darin sehe ich eben den Fehler. Von einzelnen Fällen abgesehen sind diese Mißstände politischer Natur und eher mit "Verrat am Volke" gleichzusetzen, als mit Liberalen Idealen. So ist es nicht "liberal", den Leuten Wasser zu predigen, selbst jedoch Wein und morgen, als Vorstandsmitglied einer der eigenen Politik wesensfremden Firma, sogar Champagner zu trinken.
Du kannst Mißstände hundertmal beklagen und womöglich damit sogar recht haben - das bringt nichts, wenn die Lösungsansätze falsch sind.

Manfred_g
09.04.2008, 12:11
Es ist nur so: um im System etwas zu werden, muss man die Parolen des Systems - "Diskurs" - nachplappern. Irgendwann fängt man dann an, seine eigenen Lügen zu glauben. Oder aus dem Nachwuchs werden nur Leute rekrutiert, die auf diese Lügen hereingefallen sind. Nicht zu vergessen ist dabei: sie haben jede Kontrolle, jeden Widerstand und noch so harmlose Andersdenkende ausgeschaltet. Im Netzwerk ihrer eigenen Lügen, an die sie nun glauben, gefangen, merken sie nicht mehr, wie sie selbst an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen. Bis der Ast bricht.

Wie darf ich das nun verstehen? Da Du Dich ja offenbar nicht als Bestandteil dieses Netzwerkes siehst, frage ich: willst Du Bestandteil dieses "verlogenen" Netzwerkes werden? Falls nicht, was stellst Du Dir als Alternativdasein vor? Dem Netzwerk die Wahrheit zu erklären, wofür es Dich zu entlohnen hat? Glaubst Du nicht, daß Du selbst diejenige sein könntest, die längst in eine Blockade des sich Verweigerns geraten ist?

Volkov
09.04.2008, 12:30
Genau DAS will man doch! Man wirft uns den "Links"-"Rechts"-Ideologie-Knochen hin, damit wir beschäftigt sind und nicht merken, wie dieses inhumane, menschenverachtende und alles zerstörende System alles kaputt macht! Hauptsache, der Pöbel hat Fußball, Glotze und seinen blitzeblank geputzten Gebrauchtwagen vor der Türe! Zum kotzen! Wir alle verdienen den Zusammenbruch dieses Systems!

Ich kann mich dir wirklich nur anschließen.
Alsob Konsumfreiheit wirklich das Ein und Alles wäre...das ist das was mich so aufregt und auch gewisse Leute hier im Forum kapieren das nicht *zu Borisbaran schiel*. Für sie sind Leute ohne Million gleich Gesocksch und Verlierer, das man auch ein vom Pech verfolgter sein kann, das sehen die Nicht !

Rheinlaender
09.04.2008, 12:42
Neoliberalismus bedeutet in der Praxis nicht anderes als das wenige die Freiheit haben viele zu entrechten und auszubeuten.

Nanu? Kannst Du nicht auch waren aus der gesamten Welt kaufen? Steht Dir nicht auch die gesamte EU als Arbeitsmarkt offen?

Wenn diese die Moeglichekiten ncht nutzt, Deine Sache, aber jammere dann auch nicht!

Rheinlaender
09.04.2008, 12:45
Ich kann mich dir wirklich nur anschließen.
Alsob Konsumfreiheit wirklich das Ein und Alles wäre...das ist das was mich so aufregt und auch gewisse Leute hier im Forum kapieren das nicht *zu Borisbaran schiel*. Für sie sind Leute ohne Million gleich Gesocksch und Verlierer, das man auch ein vom Pech verfolgter sein kann, das sehen die Nicht !

Reden wir mal von den Leuten "ohne eine Mio." auf dem Konto. Z. B. von Deutschen, die hier in London leben und arbeiten, von denen die Mehrheit keine Mio. (weder in £ noch EUR) auf dem Konto haben.

Reden wir mal von den Sozialhilfeempfaenger, der sich auch ein Hemd oder einen Fernseher leisten kann, weil eben in China prodziert.

Reden wir mal von Arbeitnehmern in der dt. Exportindustrie.

Rheinlaender
09.04.2008, 12:47
Der freie Markt zahlt nach Knappheit, nicht nach Güte. Darin liegt der systemimmanente Fehler.

Das ist die systemimmanente Staerke - es wird soviel bezahlt, wie das tatsaechliche Beduerfnis zum Angebot steht.

sunbeam
09.04.2008, 12:54
Darin sehe ich eben den Fehler. Von einzelnen Fällen abgesehen sind diese Mißstände politischer Natur und eher mit "Verrat am Volke" gleichzusetzen, als mit Liberalen Idealen. So ist es nicht "liberal", den Leuten Wasser zu predigen, selbst jedoch Wein und morgen, als Vorstandsmitglied einer der eigenen Politik wesensfremden Firma, sogar Champagner zu trinken.
Du kannst Mißstände hundertmal beklagen und womöglich damit sogar recht haben - das bringt nichts, wenn die Lösungsansätze falsch sind.

Na ja, Lösungsansätze, klingt nett, aber welche Lösungen gäbe es denn? Noch weniger Staat wie in Amerika/England, nach dem Motto, "sei Deines eigenen Glückes Schmied" mit der Aussicht, sich künftig z.B.seine Zahnfüllungen im Supermarkt selber zu kaufen, daheim anrühren zu dürfen und mit Wattestäbchen in eigenen Bad mehr schlecht als recht reintackern?

Wo genau liegt eigentlich das Problem, dass Millionäre, Unternehmer und andere Gut-betuchte viel mehr als jetzt in die Gesellschaft zurückführen? Natürlich soll auch weiterhin ein Unternehmer mehr verdienen als ein kleiner Angestellter, er trägt ja auch alleine das Risiko, aber worin liegt der persönliche "Mehrwert" wenn ich statt 4 Millionen im Jahr "nur" noch 2 Millionen verdiene? Ich meine, ist es in den läppischen 80 Lebensjahren eines Menschen wirklich wichtiger, Porsche, Malediven-Urlaub und Gucci-Täschchen sein eigen nennen zu können? Was treibt die Botox-verdummte blonde Notarsgattin dazu, für ihren Luxus-Köter ein Armani-Halsband für 1.400,- in Düsseldorf zu kaufen, wo vier Strassen weiter gerade 3 10jährige von der TAFEL einen abgelaufenen Schokoosterhasen geschenkt bekommen und sich freuen wie Bolle?

Sorry, ich gebe hier offen zu, dieses System kapiere ich nicht, ich checke es nicht und ich bin einfach zu dumm dies auch nur im Ansatz zu verstehen!

Rheinlaender
09.04.2008, 13:02
Sorry, ich gebe hier offen zu, dieses System kapiere ich nicht, ich checke es nicht und ich bin einfach zu dumm dies auch nur im Ansatz zu verstehen!

Es basiert im Prinzip auf der Ausnutzung einer eher irrationalen Gier. Fuer das luxurieosete Leben braucht wohl nicht nicht mehr als ein paar Mio. Euro im Jahr. dennoch rackern sich Mrd. ab, noch ein paar Mrd. in ihr Vermoegen zu bekommen. Dahinter steckt sicher Spieltrieb und eine in letzter Instanz irrationale Gier.

Der eigentliche Trick unseres System ist jedoch, dass diese Gier die Gesellschaft nahc vorne bringt. Mrd. vermehren sich dadurch, dass man sie auf Konten liegen laesst, sondern indem man investiert, Hndel treibt und dadurch die Gesellschaft als ganzes weitertreibt. Eine Gesellschaft voller selbstzufriedener Philosohen wuerde stagnieren. Wir moegen das Hundhalsband fuer £20'000 belaechln, aber die £20'000 wandern wieder in vielen Taschen.

Skorpion968
09.04.2008, 13:09
Es basiert im Prinzip auf der Ausnutzung einer eher irrationalen Gier. Fuer das luxurieosete Leben braucht wohl nicht nicht mehr als ein paar Mio. Euro im Jahr. dennoch rackern sich Mrd. ab, noch ein paar Mrd. in ihr Vermoegen zu bekommen. Dahinter steckt sicher Spieltrieb und eine in letzter Instanz irrationale Gier.

Der eigentliche Trick unseres System ist jedoch, dass diese Gier die Gesellschaft nahc vorne bringt. Mrd. vermehren sich dadurch, dass man sie auf Konten liegen laesst, sondern indem man investiert, Hndel treibt und dadurch die Gesellschaft als ganzes weitertreibt. Eine Gesellschaft voller selbstzufriedener Philosohen wuerde stagnieren. Wir moegen das Hundhalsband fuer £20'000 belaechln, aber die £20'000 wandern wieder in vielen Taschen.

Das ist die Lebensphilosophie der Gierigen! ;)

Wenn man selbst gierig ist, dann muss man die Gier wohl zum allervordersten Motor der Menschheit hochstilisieren. Dann klingt das doch auch gleich viel schöner.

Schaschlik
09.04.2008, 13:10
Das ist die systemimmanente Staerke - es wird soviel bezahlt, wie das tatsaechliche Beduerfnis zum Angebot steht.

Bedarf != Nachfrage

Nachfrage = Bedarf + Kaufkraft

ergo: "... es wird so viel [Lohn] bezahlt, wie die Nachfrage zum Angebot steht [und zwar nur dann, wenn das Grenzprodukt gegen 0 geht]."

Also nur in einem gesättigten Markt, wird tatsächlich so viel Lohn ausbezahlt, wie das Angebot erwirtschaftet. Nur wenn eine Firma die gesamte Produktion verkaufen kann, aber darüber hinaus keine weitere Nachfrage besteht (und damit kein Reiz neues Kapital zu investieren), funktioniert das. Gleichzeitig muss auf diesem Markt die perfekte Konkurrenz herrschen, wo alle ihre gesamte Produktion verkaufen, aber keine weitere Nachfrage besteht.

Dieser Zustand kann niemals dauerhaft sein. Schon die geringste Veränderung in der Nachfrage führt entweder zu höheren Kapitalkosten (wenn nämlich die Nachfrage das Angebot übersteigt) oder zu Schließungen/Entlassungen/weniger Produktion, was die Löhne (im Schnitt aller Beschäftigten der Branche) sinken lassen muss.


Der unbestreitbare Vorteil des Systems ist die daraus resultierende Selbstregulierung des Marktes. Der Nachteil ist, dass dieser Mechanismus zwangsläufig zur Akkumulation führt (wenn auch mit zwischenzeitlicher gegensätzlicher Tendenz wenn z.B. die Nachfrage extrem nach oben ausschlägt). Und genau diese Akkumulation zerstört wiederum den Markt, weil sie die Konkurrenz beseitigt.

Der Markt zerstört sich quasi selbst. Einzige Abhilfe ist, dass der Staat für gute Marktbedingungen sorgt und im Zweifelsfall sogar selbst zur Anbieterkonkurrenz mutieren kann. (z.B. wird die Müllabfuhr nur noch von einem Unternehmen gemacht und das verlangt wahnsinns Preise und zahlt niedrige Löhne, dann kann der Staat auch selbst den Müll wegbringen)

Monopolbildung muss streng kontrolliert und verhindert werden. Imho liegt da zur Zeit das größte Problem. Schlafen die bei den Regulierungsbehörden eigentlich?

Skorpion968
09.04.2008, 13:11
Das ist die systemimmanente Staerke - es wird soviel bezahlt, wie das tatsaechliche Beduerfnis zum Angebot steht.

Das kann doch keine Stärke sein. Erst das führt zu all den Auswucherungen und zu den kriminellen Auswüchsen dieses Systems.

Rheinlaender
09.04.2008, 13:18
Ob wir je ein hinreichend gerechtes System erleben werden? Mir kommen Zweifel. Vielleicht ist der Mensch einfach zu egoistisch.

Ein gerechtes System ist nicht das Problem - das Problem ist ein gerechtes System, das gleichzeitig effektiv ist.

Der Kapitalismus erzeugt systemimmanent Ungleichheiten, wenn du willst "Ungerechtigkeiten". Im Wettbewerb der Systeme, und dieser laueft schon ein paar Jahrhunderte, hat er sich aber mit weiten Abstand als das effektivste System erwiesen. Selbst Kriesen haben ihn in letzter Instanz wieder gestaerkt.

Skorpion968
09.04.2008, 13:32
Ein gerechtes System ist nicht das Problem - das Problem ist ein gerechtes System, das gleichzeitig effektiv ist.

Der Kapitalismus erzeugt systemimmanent Ungleichheiten, wenn du willst "Ungerechtigkeiten". Im Wettbewerb der Systeme, und dieser laueft schon ein paar Jahrhunderte, hat er sich aber mit weiten Abstand als das effektivste System erwiesen. Selbst Kriesen haben ihn in letzter Instanz wieder gestaerkt.

Das rechtfertigt aber nicht die Ungerechtigkeiten.

Und ein paar Jahrhunderte sind ein ziemlich kleiner Ausschnitt der Betrachtung. Das sagt noch nichts über die Überlegenheit eines Systems aus. Dazu braucht man wesentlich größere Ausschnitte.

Ich halte Effizienz auch nicht für ein geeignetes Bewertungskriterium.

FranzKonz
09.04.2008, 13:50
Das ist die Lebensphilosophie der Gierigen! ;)

Wenn man selbst gierig ist, dann muss man die Gier wohl zum allervordersten Motor der Menschheit hochstilisieren. Dann klingt das doch auch gleich viel schöner.

Das muß nicht schön sein, es muß funktionieren. Und wenn diese System auch Schattenseiten hat, so ist es doch das beste bekannte System.

malnachdenken
09.04.2008, 14:16
Und das, wo die ärmeren 90% der Bevölkerung tatsächlich die Arbeit erledigen.

Da sieht man, wohin Kapitalismus/Neoliberalismus führen - in die völlige Ungleichverteilung der Wertschöpfung.

Wie ich weiter vorne schon schrieb: Die Auswüchse des Neoliberalismus zwingen uns, über alternative Wirtschaftssysteme nachzudenken. So kanns nicht weiter gehen.

Du redest schon fast wie Karl Marx :))

Skorpion968
09.04.2008, 14:59
Das muß nicht schön sein, es muß funktionieren. Und wenn diese System auch Schattenseiten hat, so ist es doch das beste bekannte System.

Siehst du und da lege ich andere Bewertungsmaßstäbe an. ;)

McDuff
09.04.2008, 15:03
Nanu? Kannst Du nicht auch waren aus der gesamten Welt kaufen? Steht Dir nicht auch die gesamte EU als Arbeitsmarkt offen?

Wenn diese die Moeglichekiten ncht nutzt, Deine Sache, aber jammere dann auch nicht!

Theoretisch kann ich Waren aus der ganzen Welt kaufen. Praktisch muß ich sie auch bezahlen.

Theoretisch kann ich in ganz Europa arbeiten. Praktisch muß ich dazu eine Stelle finden.

Was nutzen Möglichkeiten die realitätsfremd sind? Warum bezeichnest du Kritik als Jammern? Gehen dir die Argumente aus und du greifst deshalb auf die typischen Phrasen der Pseudoliberalen zurück?

Beverly
09.04.2008, 15:15
Falls nicht, was stellst Du Dir als Alternativdasein vor?

z. B. Terroristin, da der Markt für Raub an den Reichen und Vergeltung an den Oberen derzeit beklagenswert miserabel bedient wird

wtf
09.04.2008, 15:19
z. B. Terroristin, da der Markt für Raub an den Reichen und Vergeltung an den Oberen derzeit beklagenswert miserabel bedient wird

Auf das Fahndungsfoto wäre ich gespannt.

Beverly
09.04.2008, 15:23
Kannst Du nicht auch waren aus der gesamten Welt kaufen?

Man kann z. B. billig Elektronikwaren aus China kaufen, um sich über den Verlust des eigenen Arbeitsplatzes in der heimischen Industrie hinweg zu trösten :)


Steht Dir nicht auch die gesamte EU als Arbeitsmarkt offen?

Ja. Wer weiterhin Nokia-Handys bauen will, kann das nun anstatt in Deutschland in Rumänien tun.


Wenn diese die Moeglichekiten ncht nutzt, Deine Sache, aber jammere dann auch nicht!

Du hast die Möglichkeit vergessen, als Alternative zur Arbeitslosigkeit Zeitsoldat bei der Bundeswehr zu werden. Die Bergriesen am Hindukusch winken und die Taliban jodeln.
Wer liebe daheim in der Reichshauptstadt bleiben will, dem vermittelt das Job-Center einen Job als Türrahmenausmesser :)

Beverly
09.04.2008, 15:24
Auf das Fahndungsfoto wäre ich gespannt.

Es wird eine ganze Serie - um die Perücken in verschiedenen Farben und die Frisuren abzudecken. Bin Laden ist ein Dreck dagegen :D

Beverly
09.04.2008, 15:27
Reden wir mal von den Sozialhilfeempfaenger, der sich auch ein Hemd oder einen Fernseher leisten kann, weil eben in China prodziert.

Die arbeitslos geworden sind, weil die Billigproduktion in Fernost ihre Arbeitsplätz vernichtet hat.

Beverly
09.04.2008, 15:30
Der eigentliche Trick unseres System ist jedoch, dass diese Gier die Gesellschaft nahc vorne bringt.

Pardon, aber du möchtest aus Scheiße Gold machen.

wtf
09.04.2008, 15:33
Die arbeitslos geworden sind, weil die Billigproduktion in Fernost ihre Arbeitsplätz vernichtet hat.

Die arbeitslos geworden sind, weil deren Löhne nicht wettbewerbsfähig waren.

Beverly
09.04.2008, 15:35
Das ist die Lebensphilosophie der Gierigen! ;)

Wenn man selbst gierig ist, dann muss man die Gier wohl zum allervordersten Motor der Menschheit hochstilisieren. Dann klingt das doch auch gleich viel schöner.

Zur Gier kommt die Geistlosigkeit - man strebt nicht nach neuen Üfern und hinter die bestehenden Grenzen, sondern häuft nur noch Geld an und schiebt Geldsäcke über den Globus.

Zur Geistlosigkeit kommt die Menschenverachtung - man handelt nicht nach der Devise "leben und leben lassen", sondern bescheißt den Staat und plündert die Armen aus. Ehe sich Rheinlaenders Schicki-Mickis ihr Hundehalsband für 20 000 Euro kaufen muss, wurde dafür in ca. 20 000 Taschen gegriffen, in denen schon nichts mehr ist, und jedem da auf die eine oder andere Art und Weise noch ein Euro abgepresst.

Beverly
09.04.2008, 15:36
Die arbeitslos geworden sind, weil deren Löhne nicht wettbewerbsfähig waren.

Wettbewerbsfähig womit? Mit 70-Stunden-Woche und 2 Dollar am Tag?

wtf
09.04.2008, 15:40
Wettbewerbsfähig im Hinblick auf ihre Fähigkeiten und Arbeitskosten.

Da Du - im Gegensatz zu mir - keinen deutschen Loewe-Fernseher besitzt, trägst Du Mitschuld am Schicksal der Elenden.

Beverly
09.04.2008, 15:40
Das muß nicht schön sein, es muß funktionieren. Und wenn diese System auch Schattenseiten hat, so ist es doch das beste bekannte System.

"die Schweine haben den Trog gefressen" - weil sie immer gieriger und zugleich immer dümmer geworden sind

Beverly
09.04.2008, 15:42
Du redest schon fast wie Karl Marx :))

Karl Marx hat das vorausgesehen, was Frei-denker und wir alle jetzt erleben.

Margrit
09.04.2008, 15:46
Wenn Du mal von süffisanten Fragen abstand nehmen könntest, würde mich mal interessieren warum Du den neoliberalen Quatsch so vehement als einzig glückseelig-machendes System verteidigst?

Wie kann es sein dass der Mittelstand in Deutschland wegbricht?


weil z. B. der Fliesenleger aus Polen die Arbeit macht. Ob der das gelernt hat, wird nicht überprüft. Wenn in einem Jahr also die Fliesen von der Wand fallen, kann man keinen greifen, dann ist der oder das Subunternehmen schon wieder weg.
Erlaubt hat das die deutsche Politk mit diesem Wortgebilde "Entsendegesetz" Deutsche Arbeiter fliegen raus, die Arbeit machen Subunternehmen aus Polen für billig Geld

Wie kann es sein dass die Kluft zwischen Oben und Unten immer größer wird?


Weil die Mehrheit der Firmen nicht mehr nach normalen kuafmännischen Gesichtspunkten geführt werden. Also das Ganze gesehen wird. Sondern ausschließlich nur nach Gewinnmaximierung. Mit Controllerzahlen und ein paar blödsinnigen Power Point - Präsentationen wird der Betrieb geleitet. Wobei die Manager meist ja von der Branche auch keine Ahnung haben. Wenn man von einem Betrieb zum anderen huppelt, heute Auto, morgen Bücher, übermorgen Textilien, kann man Kenntnisse über das Unternehmen nicht erwarten. Hauptsache die Manager sind "Sanierer". Der Gewinn muß stimmen, egal wie. Die Manager und Hauptaktionäre brauchen noch ein bißchen mehr in den Taschen, damit sie abends statt Salami die Geldscheine auf ihr Brot legen können.


Wie kann es sein das 1% der Menschheit über 90% des verfügbaren globalen Kapitals verfügt?

Die Hinwendung zum ungezügelten Kapitalismus hat schleichend unter der Köhl-Ära begonnen, Kohl hatte Null Ahnung von Wirtschaft. Schröder, der Genosse der Bosse, hat dann den Neofeudalismus völlig durchgedrückt zusammen mit den Grünen. Das beste Beispiel war die völlige Liberalisierung der Stromkonzerne mit den Folgen die wir heut haben
Die gesamten Alt-68er, für die früher schon der Handwerker an der Ecke ein Schweinekapitalist war, der bekämpft werden mußte, stecken sich ihre Taschen heute voll und haben keine Skrupel. Sie sitzen heute an den Schaltstellen


Wie kann es sein dass in der 1. Welt noch Menschen ohne ausreichend Krankenversicherung leben müssen, in D. Suppenküchen und Armenspeisungen wieder sprunghaft ansteigen in den letzten Jahren?


Das interessiert unsere feudalen Politiker nicht. Man zahlt aus der Krankenversicherung lieber ganze Familienclans in Marokko, der Türkei und auf dem Balkan. Sie waschen ihre Hände in Unschuld. Und weil es Suppenküchen und Einrichtungen wie die Arche für Kinder gibt, kümmert sich der Staat auch nicht. D. h. im Klartext, private Menschen die solche Dinge machen nehmen dem Staat die Verantwortung ab und der Staat läßt es seelenruhig zu.
Wer einer Einrichtung wie der Arche in Berlin auch noch die paar öffentlichen Fördermittel streicht, die sie mal bekamen, der beweist seinen ganzen Zynismus gegen das eigene Volk.Und genau diese Politiker sprechen dann auch noch dreist und frech "wir brauchen mehr Kinder", kümmern sich aber heute schon nicht um die armen Kinder, sondern streichen noch die Zuschüsse für Einrichtungen die Menschen gründen, die den Kindern helfen wollen

Wie kann es sein das die globale Finanzwelt über Dekaden Gewinne macht, davon den Staaten nichts abgeben will aber wenn`s mal schief läuft ein Victory-Ackermann als erster nach dem Staat schreit nach dem Motto, lasst uns die Verluste teilen?
Wie kann es sein das unser Steuersystem die unteren Einkommensgruppen benachteiligt, die oberen aber immer mehr und mehr davon profitieren?

Man muss Lafontaine nicht mögen, aber in einigen Dingen hat und hatte er immer Recht. Er fordert schon lange Steuern auf Spekulationsgewinne (Tobinsteuer), Steuern auf Firmenverkäufe (wurde von Schröder abgeschafft) fordert schon lange oben mit Begrenzungen anzufangen.
Hinzu kommt ja auch, dass diese Finanzjonglierei teilweise Luftbuchungen sind. Der Wert einer Firma wird künstlich nach oben geschraubt. So viel ist aber in Wirklichkeit die Firma gar nicht wert, wenn man sie mal schätzen würde, wiedas frühr gemacht wurde vor einem Verkauf Wenn es also mal kracht, kommt das große Erwachen.
In Deutschland ist das ganze ehrliche Kaufmannsdenken nicht mehr vorhanden

Bevor jetzt Lupus der senile Wolf seinen Senf dazu gibt: ich bin weder links noch leide ich unter Geldmangel. Aber selbst ich der sehr gut verdient erkennt, dass dieses System faktisch scheiße ist!


Das System ist absolute Scheiße, ist aber von einer Handvoll so gewollt. Dazu gehört auch die Verdummung der Bürger, denn ein dummes Volk denkt nicht und ist besser zu regieren.
Der neueste Verdummungstrick ist die Rentenerhöhung.
Da bekommt jemand 5 oder 6 € mehr Rente, aber dafür muß er nun mehr Krankenkassenbeitrag zahlen. Und außerdem kommt im Juli die Erhöhung der Pflegeversicherung, dann sind die ganzen 5 oder 6 € weg, wenn nicht sogar mehr.
Also de facto erhält eine große Anzahl von Rentnern nichts.
So lange die Deutschen auf ihren fetten Hintern sitzen bleiben anstatt geballte Ladung nach Berlin zu gehen, so lange wird sich hier gar nichts ändern.

FranzKonz
09.04.2008, 15:46
"die Schweine haben den Trog gefressen" - weil sie immer gieriger und zugleich immer dümmer geworden sind

Schöne Formulierung. Ändert aber leider nichts an der Tatsache, daß ein besseres System nicht in Sicht ist. Ich glaube Churchill hat mal einen Spruch losgelassen, der ungefähr so ging: "Die Demokratie ist eine miserable Regierungsform. Aber ich kenne keine bessere."

Rheinlaender
09.04.2008, 15:58
Karl Marx hat das vorausgesehen, was Frei-denker und wir alle jetzt erleben.

Karl Marx hat vorausgesehen, dass der Kapitalismus binnen kurzer Zeit von einer proletarischen Revolution in den hoechstentwickleten Staaten hinweggefegt wird. Das war um 1860.

Margrit
09.04.2008, 16:04
Reden wir mal von den Leuten "ohne eine Mio." auf dem Konto. Z. B. von Deutschen, die hier in London leben und arbeiten, von denen die Mehrheit keine Mio. (weder in £ noch EUR) auf dem Konto haben.

Reden wir mal von den Sozialhilfeempfaenger, der sich auch ein Hemd oder einen Fernseher leisten kann, weil eben in China prodziert.

Reden wir mal von Arbeitnehmern in der dt. Exportindustrie.



wir bräuchten keinen Billigschrott aus China.
Das ist ja eine Logig, die sehr merkwürdig ist.
Zugunsten von China werden hier Arbeitsplätze vernichtet und es werden Sozialhilfeempfänger produziert.
Würden wir dies nicht machen, gäbe es wohl auch keine Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger.
Und das Billighemd von KIK mit Giftstoffen belastet, brauchen wir auch nicht.
Das wird uns nur immer eingeredet.
Hätten wir hier wieder eine ganz normale Marktwirtschaft, die wir nämlich gar nicht mehr haben, von sozialer Marktwirtschaft will ich gar nicht reden, hätten alle ihre Arbeit, auch die gering Qualifizierten, denn Hilfsarbeiten fallen immer an für solche Leute dann bräuchte man keine Hemden von KIK für was weiß ich, 2,95 € dann könnte man auch 10 € zahlen (kauft man sich ja nicht jeden Tag)
Wobei ich nicht verschweige, dass auch viele Menschen wieder etwas umdenken müssen.
Markenklamotten sind nicht nötig, weder für Schulkinder noch für einen selbst, das ist reine Spinnerei. Weikl da irgend so ein Label drauf ist, wers nötig hat, sich über so was zu definieren, ist ohnehin ein armseliger Tropf.
Und früher wäre es klein Lieschen mit wenig Geld, da nur Hilfsarbeiter, also untere Schicht, auch nicht eingefallen Lachs zu kaufen oder nach Mallorca zu fliegen.
Da fuhr man zu Oma in den Schreibergarten.
Dies Umdenke muß wieder kommen, Es gab immer Schichten. Und eine Kassiererin von Plus oder sonstwo, die ja keine qualifizierte Berufsausbildung hat, somit wenig verdient, kann nun mal nicht den gleichen Lebensstil für sich einfordern wie wir ihn haben, die wir in qualifizierten Bereichen arbeiten unserer Ausbildung entsprechend. Ein qualifizierter Handwerksmeister hat nun mal mehr als das einfache Lieschen Müller.
Und die, die zum guten und gehobenen Mittelstand gehören, wie viele von uns, können auch nicht den Lebensstil für sich beanspruchen wie ihn der Chefarzt hat.
Die Gleichmacherei hat zu diesen Verwerfungen geführt und dies muß auch wieder zurück.
Es gab immer die verschiedenen Schichten ohne jeden Neid und man ist immer gut damit gefahren.
Und wennd der Unterschicht-Single oder Student meint, er müßte eine 3-Zi-Wohnung haben, dann kann er nicht erwarten, dass das Sozialamt zahlt.

wtf
09.04.2008, 16:35
Für Billigklamotten Geld auszugeben, ist Verschwendung. Minderwertiger Müll hält nicht lange. Es ist wie immer im Leben: An guter Qualität erfreut man sich sehr lange, über beschissene Qualität ärgert man sich sofort.

Manfred_g
09.04.2008, 16:44
Zur Gier kommt die Geistlosigkeit - man strebt nicht nach neuen Üfern und hinter die bestehenden Grenzen, sondern häuft nur noch Geld an und schiebt Geldsäcke über den Globus.

Zur Geistlosigkeit kommt die Menschenverachtung - man handelt nicht nach der Devise "leben und leben lassen", sondern bescheißt den Staat und plündert die Armen aus. Ehe sich Rheinlaenders Schicki-Mickis ihr Hundehalsband für 20 000 Euro kaufen muss, wurde dafür in ca. 20 000 Taschen gegriffen, in denen schon nichts mehr ist, und jedem da auf die eine oder andere Art und Weise noch ein Euro abgepresst.

Je eher Du Dich von diesem irrationalen Gefasle befreist, umso eher fühlst Du Dich besser.

Sprecher
09.04.2008, 17:14
Lange wurde von den Neoliberalismus-Vertretern in Politik und Webforen behauptet, die Grenzöffnung würde Export und damit Wohlstandsmehrung bringen.

.

Waren die Linksaffen denn gegen die Grenzöffnung?

cajadeahorros
09.04.2008, 17:57
Karl Marx hat vorausgesehen, dass der Kapitalismus binnen kurzer Zeit von einer proletarischen Revolution in den hoechstentwickleten Staaten hinweggefegt wird. Das war um 1860.

Er hat es nicht vorausgesehen sondern für möglich und sehr wahrscheinlich gehalten. Ein Scheitern hielt er aber durchaus für möglich.

Mit "ich bin mir wirklich nicht sicher ob es wirklich klappen könnte" gewinnt man übrigens keine Revolution.

Was er vorausgesehen hat war die Kapitalkonzentration und die Tatsache dass der Kapitalismus "die Sklaven, die er schafft nicht mehr ernähren kann" - heute nennt man es staatlich geförderten Billiglohnsektor und betet ihn herbei.

cajadeahorros
09.04.2008, 17:58
Für Billigklamotten Geld auszugeben, ist Verschwendung. Minderwertiger Müll hält nicht lange. Es ist wie immer im Leben: An guter Qualität erfreut man sich sehr lange, über beschissene Qualität ärgert man sich sofort.

Das hilft ungemein weiter wenn man knapp bei Kasse ist. Kann man ja 1 Jahr auf ein Armanihemd sparen.

Kreuzbube
09.04.2008, 18:07
Das hilft ungemein weiter wenn man knapp bei Kasse ist. Kann man ja 1 Jahr auf ein Armanihemd sparen.

In solchen Fällen hilft evtl. der lokale städtische Tauschring weiter; 10 Stunden Waschen, Bügeln, Kinder hüten gegen ein schönes Hemd!:)

Beverly
09.04.2008, 18:47
Karl Marx hat vorausgesehen, dass der Kapitalismus binnen kurzer Zeit von einer proletarischen Revolution in den hoechstentwickleten Staaten hinweggefegt wird. Das war um 1860.

Was ist in weltgeschichtlicher Perspektive "kurze Zeit" :rolleyes: ?

Die ersten proletarischen Revolutionen gab es 1917 in Russland (erfolgreich) und 1918 in Deutschland (gescheitert). Also knapp 60 Jahre nach der Prognose von Marx.
Dann kam als Alternativ- oder Gegenbewegung der Faschismus, der 1945 zusammenbrach. Das hat die Entwickliung zur Weltrevolution aufgehalten.

Nach 1945 haben sowohl der despotische und letztendlich gescheiterte Staatssozialismus als auch die im Westen durch seinen Konkurrenzdruck erzwungene Politik des Massenwohlstandes die Entwicklung zur Weltrevolution gestoppt.

Doch schon seit den 1970er Jahren gab es im Westen Bestrebungen, zum Kapitalismus pur zurück zu kehren. Das wurde zunächst in Lateinamerika (Chile, Argentinien) später in Großbritannien in die Wege geleitet. Nach dem Zusammenbruch des Ostblock-Sozialismus brachen sich die Bestrebungen auf breiter Front Bahn. Mit der Folge, dass wir nun Stränge und Diskussionen wie diese haben.

Derzeit fährt das Kapital die Strategie, die Welt ins Chaos und in viele Konflikte zu stürzen, um die Entwicklung hin zur Weltrevolution aufzuhalten. Deshalb die Diskurse um den "Kampf der Kulturen". Entweder funktioniert das oder Kapitalismus pur führt zur Weltrevolution. Tertium non datur.

Beverly
09.04.2008, 18:55
wir bräuchten keinen Billigschrott aus China(...)

Man sollte auch mal fragen, was die meisten Chinesen davon halten, dass ihr Land mit "Billigschrott" in Verbindung gebracht wird. Oder ob sie es gut finden, in einem grenzwertigem Diskurs heute zur kommenden Supermacht und zum wirtschaftlichen Erfolgsmodell hochgejubelt zu werden, um dann vielleicht in nicht allzuferner Zukunft eiskalt fallen gelassen zu werden.

FranzKonz
09.04.2008, 19:08
Für Billigklamotten Geld auszugeben, ist Verschwendung. Minderwertiger Müll hält nicht lange. Es ist wie immer im Leben: An guter Qualität erfreut man sich sehr lange, über beschissene Qualität ärgert man sich sofort.

Selbst das ist nicht mehr wahr. Ich habe ein paar Meindl-Schuhe, die ich nicht so sehr oft trage. Kürzlich lösten sich die Sohlen, und ich dachte ein guter Markenhersteller würde das auf Kulanz regeln. Pustekuchen. Das sei normal. Dieses in allen anderen Kriterien besonders gute Material wäre einem natürlichen Alterungsprozeß unterworfen.

politisch Verfolgter
09.04.2008, 19:12
Wer was gegen Kapital hat, muß mit dem Klammerbeutel gepudert sein.
Davon schmarotzen die Sozzen.
User value bezweckt Kapitalzugang betriebsloser Anbieter.

Rheinlaender
09.04.2008, 19:32
Was ist in weltgeschichtlicher Perspektive "kurze Zeit"

Marx dachte etwa in einer Generation.


Die ersten proletarischen Revolutionen gab es 1917 in Russland (erfolgreich) und 1918 in Deutschland (gescheitert). Also knapp 60 Jahre nach der Prognose von Marx.

Eine proeltarische Revolution gab es in Russland nicht, mangels Proletariat. In Deutschland war ein Ansatz su einer solchen Revolution vorhanden, aber auch nicht mehr.


Nach 1945 haben sowohl der despotische und letztendlich gescheiterte Staatssozialismus als auch die im Westen durch seinen Konkurrenzdruck erzwungene Politik des Massenwohlstandes die Entwicklung zur Weltrevolution gestoppt.

Der Massenwohlstand ist keine Folge des "Konkurenzdruckes", sondern der ernormen Explosion der Produktionskraefte durch den Kapitalismus.


Doch schon seit den 1970er Jahren gab es im Westen Bestrebungen, zum Kapitalismus pur zurück zu kehren. Das wurde zunächst in Lateinamerika (Chile, Argentinien) später in Großbritannien in die Wege geleitet.

Bleiben wir beim UK, weil ich die Bude hier in Andeutungen kennen. Die Sozialismusversuche aendeten in wirtschaftlichen Chaos. Das UK musste einen Notkredit beim IMF aufnehmen und wegen der Stromsperren gab es einen Schwarzmarkt fuer Kerzen. Die Inflation war im Bereich ueber 15%. Die kummulierte 1979 im sog. "Winter of Discontent". Erst die Regierung Thatcher konnte die wirtschaftliche Situation mit einer Radikalkur stabilisieren.


Derzeit fährt das Kapital die Strategie, die Welt ins Chaos und in viele Konflikte zu stürzen,

Wir haben zur Zeit weitaus weniger Kriege weltweit als jemals zuvor. Im Uebrigen: "Das Kapital" macht keine Plaene, da die Verfuegsleute ueber das Grosslkapital durchaus keine einheitliche Gruppe sind.

Margrit
09.04.2008, 19:49
Waren die Linksaffen denn gegen die Grenzöffnung?




Die Linksaffen in diesem Land sind doch längst selbst zu Neofeudalisten geworden.
Müntefering ist doch das beste Beispiel. Vom einstigen Vorzeige-SPD'ler aus NRW mutierte er während der Schröder-Ära zum Neofeudalisten der sich nicht schämte öffentlich zu sagen "wer nicht arbeitet braucht auch nicht essen"
Das Mäntelchen links und sozial hängen die sich alle doch nur an um die Bürger zu täuschen und weiter in Ruhe an der Vernichtung unseres Landes arbeiten zu können

sunbeam
10.04.2008, 08:18
So lange die Deutschen auf ihren fetten Hintern sitzen bleiben anstatt geballte Ladung nach Berlin zu gehen, so lange wird sich hier gar nichts ändern.

Endlich mal das, was ich hören wollte. Die hier im Thead agierenden Konz, Hinz, wtf`s und wie sie alle heißen sind bloße Maulhuren und Verbalheroen, nix auf was man zählen und bauen kann! Ja, ich bin Deiner Meinung, statt dümmlich mit Trillerpfeiffe und bunten Spruchbändern in Bottrop, Lübeck, Erfurt oder Stuttgart lokal seinen Unmut Luft zu machen, sollte man sich gemeinsam zusammenrotten und in 10Mio.-Stärke nach Berlin ziehen und ein bißchen dafür sorgen, dass die armen Bullen ein bisser`l das Arschsausen bekommen!

politisch Verfolgter
10.04.2008, 08:29
Moderner Feudalismus bezweckt sozialstaatliche Massenzwangsverarmung per Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Ist die grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung weg, bleibt nur user value.
Die Umsetzung der Grundrechte kann gewaltfrei nur per Nixtun und Nachwuchsunterlassung erzwungen werden.
Viell. befreien uns Zuzügler von besagtem verbrecherischen Gesetzesunwesen.
Ist der Arbeitsgesetzdreck weg, bliebt nur, investiv zu nutzen und diversif zu vernetzen. Alles alles tun und lassen, damit der shit endlich entsorgt wird.
Alles unterlassen, womit man sich zum Affenschieber herbeiläßt.
Kein grundrechtswidriges Gesetz befolgen. Die Grundrechte offensiv einfordern.

wtf
10.04.2008, 08:52
Selbst das ist nicht mehr wahr. Ich habe ein paar Meindl-Schuhe, die ich nicht so sehr oft trage. Kürzlich lösten sich die Sohlen, und ich dachte ein guter Markenhersteller würde das auf Kulanz regeln. Pustekuchen. Das sei normal. Dieses in allen anderen Kriterien besonders gute Material wäre einem natürlichen Alterungsprozeß unterworfen.

Dann sollte man Meindl von seiner Einkaufsliste umgehend streichen. Ich habe ein Paar Hogans (ok, nicht wirklich Outdoor Stuff), bei denen nach über einem Jahr das Leder an der Ferse eingerissen war und die anstandslos umgetauscht wurden.

Über meine positiven Erfahrungen mit Miele (kostenlose Ersatzteillieferung nach 8 (!) Jahren) habe ich schon berichtet.

FranzKonz
10.04.2008, 09:12
Endlich mal das, was ich hören wollte. Die hier im Thead agierenden Konz, Hinz, wtf`s und wie sie alle heißen sind bloße Maulhuren und Verbalheroen, nix auf was man zählen und bauen kann! Ja, ich bin Deiner Meinung, statt dümmlich mit Trillerpfeiffe und bunten Spruchbändern in Bottrop, Lübeck, Erfurt oder Stuttgart lokal seinen Unmut Luft zu machen, sollte man sich gemeinsam zusammenrotten und in 10Mio.-Stärke nach Berlin ziehen und ein bißchen dafür sorgen, dass die armen Bullen ein bisser`l das Arschsausen bekommen!

Solange Du darauf wartest, daß Dir jemand sagt, was Du hören willst, wird das nichts. Wenn Du willst, daß sich etwas bewegt, dann mußt Du es bewegen.

Cicero1
10.04.2008, 09:15
Über meine positiven Erfahrungen mit Miele (kostenlose Ersatzteillieferung nach 8 (!) Jahren) habe ich schon berichtet.

"There's No Such Thing as a Free Lunch". Bei fast vergleichbarer Qualität wie Siemens, Bosch oder AEG zahlt man auch einen entsprechend höheren Preis beim Kauf.

wtf
10.04.2008, 09:24
Natürlich sind das Marketingkosten, PR o.ä.

Auf alle Fälle hat diese Reaktion ein wohliges Gefühl erzeugt und die Markentreue des Käufers gefestigt.

sunbeam
10.04.2008, 09:24
Solange Du darauf wartest, daß Dir jemand sagt, was Du hören willst, wird das nichts. Wenn Du willst, daß sich etwas bewegt, dann mußt Du es bewegen.

Das, was ich machen wollen würde, bringt mir lebenslangen Knast ein, das was ich alleine bewegen kann bringt mir eine 15 sekündige Meldung bei RTL aktuell ein, und das was nötig ist um etwas zu bewegen wären 9.999.999 andere Bundesbürger, bis an die Zähne bewaffnet und willens, die Republik zu erschüttern!

wtf
10.04.2008, 09:27
...sollte man sich gemeinsam zusammenrotten und in 10Mio.-Stärke nach Berlin ziehen und ein bißchen dafür sorgen, dass die armen Bullen ein bisser`l das Arschsausen bekommen!

Auf Loveparade der KiKler bin ich schon gespannt.

FranzKonz
10.04.2008, 09:30
Natürlich sind das Marketingkosten, PR o.ä.

Auf alle Fälle hat diese Reaktion ein wohliges Gefühl erzeugt und die Markentreue des Käufers gefestigt.

Wenn man überlegt, welchen Aufwand viele Unternehmen betreiben, um einen Kunden zu gewinnen, fragt man sich oft, warum sie nicht bereit sind, auch nur einen Bruchteil dieses Aufwands zu betreiben, um sich den Kunden zu erhalten.

Es war früher bei guten Marken durchaus üblich, Kleinteile ohne Berechnung zu versenden. Intelligente Marktingmaßnahmen, die inzwischen weitestgehend der Vergangenheit angehören.

tommy3333
10.04.2008, 10:14
Wenn man überlegt, welchen Aufwand viele Unternehmen betreiben, um einen Kunden zu gewinnen, fragt man sich oft, warum sie nicht bereit sind, auch nur einen Bruchteil dieses Aufwands zu betreiben, um sich den Kunden zu erhalten.

Es war früher bei guten Marken durchaus üblich, Kleinteile ohne Berechnung zu versenden. Intelligente Marktingmaßnahmen, die inzwischen weitestgehend der Vergangenheit angehören.
Ich hatte mal von irgendwo her die Zahl gehört, dass es etwa 6 mal so teuer ist, einen Neukunden zu gewinnen als einen Bestandskunden zu halten. Das wird aber wahrscheinlich von Branche zu Branche variieren. Insofern sind Garantieleistungen und kostenlose Ersatzteillieferung vernünftig, um Kunden langfristig an die Marke zu binden.

Problematisch wird es natürlich, wenn die Qualität im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit im Laufe der Vergangenheit so sehr gelitten haben sollte, dass man als Hersteller eine solche Garantie nicht mehr geben kann oder man dafür eine Art Zusatzversicherung (durch einen Aufschlag zum Kaufpreis - soetwas gibt es auch) abschließen muss.

FranzKonz
10.04.2008, 10:21
Das, was ich machen wollen würde, bringt mir lebenslangen Knast ein, das was ich alleine bewegen kann bringt mir eine 15 sekündige Meldung bei RTL aktuell ein, und das was nötig ist um etwas zu bewegen wären 9.999.999 andere Bundesbürger, bis an die Zähne bewaffnet und willens, die Republik zu erschüttern!

Wenn Du ein wirklich gutes Konzept für die Zeit danach vorlegen könntest, wäre Dein bewaffneter Marsch völlig überflüssig, Dann könntest Du die nächste Wahl abwarten. Daraus schließe ich, daß Du ein solches Konzept nicht hast. Woraus logisch folgt, daß der bewaffnete Marsch auf jeden Fall überflüssig ist.

sunbeam
10.04.2008, 10:31
Wenn Du ein wirklich gutes Konzept für die Zeit danach vorlegen könntest, wäre Dein bewaffneter Marsch völlig überflüssig, Dann könntest Du die nächste Wahl abwarten. Daraus schließe ich, daß Du ein solches Konzept nicht hast. Woraus logisch folgt, daß der bewaffnete Marsch auf jeden Fall überflüssig ist.

Korrekt, ich habe kein Konzept. Mit einem Umsturz mittels Marsch verbinde ich die Hoffnung auf einen Neuanfang ähnlich wie dem nach 1789, bei dem hinterher eine Ständegesellschaft durch ein vorteilhafteres Bürgertum ausgewechselt wurde, ohne das dies vorher groß konzeptionell als Ziel vorgegeben wurde! Daher auch diesmal meine berechtigte Hoffnung, mittels Revolution wieder eine höhere soziologisch-gesellschaftliche Sprosse auf der zivilisatorischen Entwicklungsleiter zu erklimmen

rai
10.04.2008, 14:19
Die bittere Realität ist, dass Bund und Länder immer noch nicht auf Globalisierung eingestellt sind, sondern mit immer höheren Abgaben und Besteuerungen Menschen dazu zwingen, mehr zu arbeiten, und gleichzeitig Arbeitsplätze vernichten.

Volkov
11.04.2008, 13:07
Reden wir mal von den Leuten "ohne eine Mio." auf dem Konto. Z. B. von Deutschen, die hier in London leben und arbeiten, von denen die Mehrheit keine Mio. (weder in £ noch EUR) auf dem Konto haben.

Reden wir mal von den Sozialhilfeempfaenger, der sich auch ein Hemd oder einen Fernseher leisten kann, weil eben in China prodziert.

Reden wir mal von Arbeitnehmern in der dt. Exportindustrie.

Oder so halt...oder was immer man will. Es bleibt Realität: Der Neoliberalismus macht Menschen kaputt

Rheinlaender
11.04.2008, 13:19
Oder so halt...oder was immer man will. Es bleibt Realität: Der Neoliberalismus macht Menschen kaputt

Der Versuch staende noch aus. Ich kenne kein westl. Land, dass eine neoliberale Wirtschaftspolitk konsequent betrieben haette.

politisch Verfolgter
11.04.2008, 13:40
Wir haben "doublethink" (Orwell's Roman '1984'): an sich positive Begriffe werden vom Regime in ihr exaktes Gegenteil verkehrt.
Per Sozialstaat ist moderner Feudalismus bezweckt, den die Opfer damit auch noch selbst finanzieren.
FDP-Seniorin Fr. Dr. Hamm-Brücher vor vielen Jahren: "Der Eigentumsbegriff des traditionellen Liberalismus ist undemokratisch."
Ob der Eigentumsbegriff des sog. "Neoliberalismus" nunmehr demokratisch ist?

Volkov
12.04.2008, 11:17
Der Versuch staende noch aus. Ich kenne kein westl. Land, dass eine neoliberale Wirtschaftspolitk konsequent betrieben haette.

Vllt. weil man gemerkt hat, dass es nicht wirklich durchzuhalten ist. Ich kann da nur raten.

politisch Verfolgter
12.04.2008, 13:22
Per doublethink meint "neoliberal" modernen Feudalismus.
Es darf kein Gesetz geben, das einen zum Inhaberinstrument deklariert.
Die elende Linke schmarotzt von der grundrechtswidrigen Arbeitsgesetzgebung zuhälterisch geiselnehmend.
Dazu hat der Vollidiot K. Marx Kapital gegenüber seinen Erwirtschaftern mit Inhabern personalisiert und es gegenüber Ersteren klassenantagonistisch verteufelt.
Es ist die größte Idiotie, der die Menschheit ausgesetzt ist, eine Geißel der Moderne.

klartext
12.04.2008, 13:33
Oder so halt...oder was immer man will. Es bleibt Realität: Der Neoliberalismus macht Menschen kaputt

Was ist neoliberal ? Auch einer dieser ideologischen Kampfbegriffe ohne wirklichen Inhalt.
Die Menschen machen sich meist selbst kaput, weil sie ihre Ansprüche nicht der Realität anpassen können und Konsumwünsche das Einkommen übersteigen.
Ohnehin kann ich bei der hohen Staatsquote keinen Liberalismus erkennen. Wir haben einen Abgaben- und steuernstaat, das ist das eigentliche Problem.

wtf
12.04.2008, 13:47
Was ist neoliberal ? Auch einer dieser ideologischen Kampfbegriffe ohne wirklichen Inhalt.


Das verwechselst Du mir sozialer Gerechtigkeit, in der Tat eine populäre, wenngleich inhaltlose Worthülse.

Neoliberal bedeutet auf deutsch auf intakter Wirtschaft und freiem Markt basierend. Damit ist auch klar, weshalb Spätaufsteher das ablehnen.

politisch Verfolgter
12.04.2008, 14:06
Ja, "soziale Gerechtigkeit" ist ebenfalls doublethink modernen Feudalismus.
Einen freien Markt kann es erst ohne Arbeitsgesetzgebung geben, also erst mit einer Leistungsgesellschaft.
Geeignete Betriebe und Managements haben die marktwirtschaftliche Profitmaximierung damit vollwertiger Marktteilnehmer zu bezwecken.
Wer keinen Betrieb eignet, der hat dazu geeignete Betriebe investiv nutzen und diversif vernetzen zu können.
Das ist wiss. und wertschöpfungspolitisch rechtsräumlich zu flankieren.

Denkpoli
12.04.2008, 14:14
Unsinn. Es gibt einen Grundfreibetrag, einen niedrigen Eingangssteuersatz und dann die Progression. Das Steuersystem verteilt um, und zwar gewaltig. Der Geringverdiener zahlt praktisch überhaupt keine Steuer.

Er zahlt sogar gewaltige Steuern. Es war ausgerechnet wtf, der das Beispiel mit dem Astra - Fahrer brachte!

Denkpoli
12.04.2008, 14:15
Sieht so aus, als würde die Globalisierung langfristig zu einem direkten Kampf zwischen Unter- und Oberschicht führen, Klassenkampf Version 2.0.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es in Deutschland richtig kracht!

Denkpoli
12.04.2008, 14:18
Waren die Linksaffen denn gegen die Grenzöffnung?

Die machen mit den Liberalen gemeinsame Sache, nur sie formulieren es anders. Und der Pöbel checkt's nicht!

Denkpoli
12.04.2008, 14:24
Wir haben "doublethink" (Orwell's Roman '1984'): an sich positive Begriffe werden vom Regime in ihr exaktes Gegenteil verkehrt.
Dein Neusprech lässt arg zu wünschen übrig!

Doppeldenk hat nix mit Begriffsverkehrung ins Gegenteil zu tun, sondern ist die Fähigkeit, zwei sich widersprechende Aussagen gleichzeitig für wahr zu halten.

politisch Verfolgter
12.04.2008, 14:26
Wir benötigen eben eine marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft und damit die Entfernung der Arbeitsgesetzgebung, die per Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot den modernen Feudalismus sozialstaatlich garantiert und von den Opfern zwangsfinanzieren läßt.
Wir haben uns die Naturgesetze zu instrumentalisieren und keineswegs die Einen Anderen. Das geht nur, wenn Betriebslose investiv nutzen und diversif vernetzen können, wenn sie also vollwertige Marktteilnahme haben, wenn die marktwirtschaftl. Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern politisch gewollt, wiss. und wertschöpfungspolitisch flankiert ist.

politisch Verfolgter
12.04.2008, 14:29
Dein Neusprech lässt arg zu wünschen übrig!

Doppeldenk hat nix mit Begriffsverkehrung ins Gegenteil zu tun, sondern ist die Fähigkeit, zwei sich widersprechende Aussagen gleichzeitig für wahr zu halten.
Nein, in Bezug auf G. Orwell's '1984' meint "doublethink" das inhaltlich exakte Gegenteil entsprechender Begriffe.
Damit ist also das Gegenteil dessen gemeint, was der Begriff herkömmlich semantisch ausdrückt.

Denkpoli
12.04.2008, 14:40
Nein, in Bezug auf G. Orwell's '1984' meint "doublethink" das inhaltlich exakte Gegenteil entsprechender Begriffe.
Damit ist also das Gegenteil dessen gemeint, was der Begriff herkömmlich semantisch ausdrückt.
Falsch!
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppeldenk

klartext
12.04.2008, 14:41
Das verwechselst Du mir sozialer Gerechtigkeit, in der Tat eine populäre, wenngleich inhaltlose Worthülse.

Neoliberal bedeutet auf deutsch auf intakter Wirtschaft und freiem Markt basierend. Damit ist auch klar, weshalb Spätaufsteher das ablehnen.

Der Ausdruck Neoliberal impliziert, dass wir in D. irgenwann einmal Liberalismus hatten, der dann abgeschafft wurde und jetzt wieder eingeführt wird. Dies kann ich nicht erkennen. Die unternehmerischen und bürgerlichen Freiheiten werden seit 20 Jahren immer weiter eingeschränkt und die Steuer- und abgabenquote hat ein neues Rekordhoch erreicht.
Woran diese Ideologen den angeblichen Neoliberalismus festmachen, kann ich nicht erkennen. Dass sich der Staat aus immer mehr Bereichen zurückgezogen hätte, scheint mir ein Märchen.

Denkpoli
12.04.2008, 14:51
Woran diese Ideologen den angeblichen Neoliberalismus festmachen, kann ich nicht erkennen. Dass sich der Staat aus immer mehr Bereichen zurückgezogen hätte, scheint mir ein Märchen.

So, er hat also keine Arbeitsplatz - ins - Ausland - Verlagerungsmöglichkeiten eingeführt?

politisch Verfolgter
12.04.2008, 15:05
Falsch!
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppeldenk
->"Die Fähigkeit in seinem Denken zwei widersprüchliche Überzeugungen aufrechtzuerhalten, und beide zu akzeptieren."
Nicht die Fähigkeit, sondern der Zwang eines Terrorregimes. Dessen Opfer bewahren in sich das ursprgl. semantisch Gemeinte, werden aber vom Regime gezwungen, das Gegenteil hinnehmen zu müssen oder gar zu bewirken.
Es geht um eine Überlebensstrategie der Opfer eines Terrorregimes und um einen Rest an Selbstachtung.
Es geht nicht um Akzeptanz, sondern ums Überleben von Opfern.
Ich nenne es auch die Nötigung, sich damit affirmativ (den modernen Feudalismus bekräftigend) selbst zu diskriminieren.

politisch Verfolgter
12.04.2008, 15:08
So, er hat also keine Arbeitsplatz - ins - Ausland - Verlagerungsmöglichkeiten eingeführt?
"Arbeitsplatz" hat user value zu implizieren, keine Tätigkeiten damit marginalisierter Kostenfaktoren oft nicht mal präsenter Inhaber.
"Arbeit" hat den value bezahlender user zu bezwecken, darf niemanden per Gesetz zum Inhaberinstrument deklarieren.
Sog. "Arbeitgeber" sind möglichst kaufkräftige Nachfrager nach Produkten, Gütern und Dienstleistungen.

"Verlagerungsmöglichkeiten" bedeutet userzentriert Um- und NeueinKnüpfungen diversif elastischer Netzwerkmodule, wozu auch intern optimierend fluktuiert werden kann.

Rheinlaender
12.04.2008, 21:43
Was ist neoliberal ? Auch einer dieser ideologischen Kampfbegriffe ohne wirklichen Inhalt.
Die Menschen machen sich meist selbst kaput, weil sie ihre Ansprüche nicht der Realität anpassen können und Konsumwünsche das Einkommen übersteigen.

Wer meint, unbedingt ein groesseres Auto als sein Nachbar haben zu und die exotischere Urlaubsreise aufzuweisen muss sich natuerlich ganz anders dem Wettbewerb stellen, als jemand der darauf verzichten mag.


Ohnehin kann ich bei der hohen Staatsquote keinen Liberalismus erkennen. Wir haben einen Abgaben- und steuernstaat, das ist das eigentliche Problem.

Das sit historisch, zumindest fuer diese Insel, nicht der Fall. Es waren gerade libarale Politiker wie Gladstone oder Asquith, die Stuern zugunsten von Sozialprojecten erhoehten. Bis heute hat die liberale Partei hier, die Liberal Democrats, den Ruf einer Steuererhoehungspartei.

Rheinlaender
12.04.2008, 21:45
So, er hat also keine Arbeitsplatz - ins - Ausland - Verlagerungsmöglichkeiten eingeführt?

Alles andere hiese die nicht-marktgerechte Aufrechterhaltung von Produktion, die woanders biller erfolgen koennte. Schliesslich produziert man in Schottland auch kein Olivenoel.

Volkov
14.04.2008, 13:07
Was ist neoliberal ? Auch einer dieser ideologischen Kampfbegriffe ohne wirklichen Inhalt.
Die Menschen machen sich meist selbst kaput, weil sie ihre Ansprüche nicht der Realität anpassen können und Konsumwünsche das Einkommen übersteigen.
Ohnehin kann ich bei der hohen Staatsquote keinen Liberalismus erkennen. Wir haben einen Abgaben- und steuernstaat, das ist das eigentliche Problem.

Das mit den Steuer- und Paragrafendschungel Deutschland ist wahrlich ein Problem. AQber es macht ja keiner Anstalten, es mal 7zu beheben. Wenn die Politiker das Wort "Vereinfachung" in den Mund nehmen, ist da schon meist das ganze andersrum gemeint.

Neoliberal kann man sagen ist der böse Bruder vom Kommunismus, ein "Unternehmer-Kommunismus" kann man sagen: Jeder tut was er denkt für richtig zu halten, und im Zuge der Globalisierung ist es so, das man sagt: "Unternehmer, aller Länder, vereinigt euch". Das das natürlich im Unternehmersinn anders zu verstehen ist, als es Marx sagte, ist ja wohl klar.