PDA

Vollständige Version anzeigen : Verbrechen, begangen im "deutschen Namen"



Rechtsaussen
12.11.2004, 17:52
Warum hört man diese verschlagene "im Namen der Deutschen" Rhetorik nur im Rahmen der 12 Jahre Nationalsozialismus in Deutschland?

Wieso kommt keiner auf die Idee, von "Verbrechen, begangen im russischen Namen" zu sprechen, wenn wir von stalinistischen Terror, Völker- und Massenmord reden?

Achja, ich vergaß! Der war ja ein totalitärer Diktator...

Warum habe ich überhaupt, abgesehen von der einen besagten Ausnahme, noch nie diesen Ausspruch "Verbrechen, im Namen der *x-beliebiges Volk einsetzen*" gehört?

Helft mir auf die Sprünge!

Che Guevara 2
12.11.2004, 17:55
Warum hört man diese verschlagene "im Namen der Deutschen" Rhetorik nur im Rahmen der 12 Jahre Nationalsozialismus in Deutschland?

Wieso kommt keiner auf die Idee, von "Verbrechen, begangen im russischen Namen" zu sprechen, wenn wir von stalinistischen Terror, Völker- und Massenmord reden?

Achja, ich vergaß! Der war ja ein totalitärer Diktator...

Warum habe ich überhaupt, abgesehen von der einen besagten Ausnahme, noch nie diesen Ausspruch "Verbrechen, im Namen der *x-beliebiges Volk einsetzen*" gehört?

Helft mir auf die Sprünge!

Die Morde des Naziregimes dürfen niemals in Vergessenheit geraten.

Es gibt keine Russische Schuld, es gibt nur eine Deutsche Schuld.
Merk dir das.

Neutraler
12.11.2004, 18:40
Wieso kommt keiner auf die Idee, von "Verbrechen, begangen im russischen Namen" zu sprechen, wenn wir von stalinistischen Terror, Völker- und Massenmord reden?
Weil das russische Volk nicht daran Schuld war,dass die bolschewistische Verbrecherclique an die Macht kam.Die Regierung,die sich hauptsächlich aus Juden,Polen,Letten,Georgiern wie Stalin und Berija und nur wenigen Russen zusammensetzte war gänzlich antislavisch,was auch die Millionen und Abermillionen Tote erklärt.Dieser Staat führte ein Vernichtungskrieg gegen das eigenen Volk.


Es gibt keine Russische Schuld, es gibt nur eine Deutsche Schuld.
Merk dir das.
Es gibt überhaupt keine Kollektivschuld,weil man nicht ein ganzes Volk für die Taten einzelner verantwortlich machen kann.Merk dir das ;)

Helmuth
13.11.2004, 09:38
1. Du bist gesperrt und kannst trotzdem schreiben? (ich verstehe ja überhaupt nicht,wieso man jemanden sperren kann.)
2. Warum darf man nicht vergessen?
3.Kannst Du etwas konkreter sagen was Du unter deutscher Schuld verstehst?

Rechtsaussen
14.11.2004, 14:58
Weil das russische Volk nicht daran Schuld war,dass die bolschewistische Verbrecherclique an die Macht kam.



Hitlers Machterschleichung war auch nicht von der Mehrheit des dt. Volkes gewollt.

Und selbst denjenigen, die seine Partei Anfang der 30´er wählten, kann man keinen Vorwurf machen. Man sollte das mal aus dem historischen Kontext heraus betrachten, nicht mit der 60 Jahre alten HC-Brille.

Helmuth
15.11.2004, 08:55
Von 99% gewählt als "Erschleichung" zu bezeichnen???

Rechtsaussen
15.11.2004, 21:15
Von 99% gewählt als "Erschleichung" zu bezeichnen???

Bitte?

-Kiki-
15.11.2004, 21:52
Es gibt keine Russische Schuld, es gibt nur eine Deutsche Schuld.
Merk dir das.

genau! und die russen haben in der ddr und ihrem ostblock auch keine menschen umgebracht... :rolleyes:

Amida Temudschin
16.11.2004, 03:02
Von 99% gewählt als "Erschleichung" zu bezeichnen??? Eine Lüge wird nicht wahrer, wenn man sie ständig wiederholt. Bei der Wahl zum 8. Reichstag bekam die NSDAP nur knapp 40%.

Helmuth
16.11.2004, 10:54
Richtig,eine Lüge wird nicht wahrer...
Als man die NSDAP noch nicht kannte,waren es 40%,später allerdings 99%,sogar im Ausland.
Aber wenn es Dich glücklich macht,dann waren sie alle dagegen.Wie konnte dann aber ein Vollidiot den eigenen Millionen und der geballten Brutalität fast des ganzen Globus widerstehen?

Kaiser
16.11.2004, 19:47
Richtig,eine Lüge wird nicht wahrer...
Als man die NSDAP noch nicht kannte,waren es 40%,später allerdings 99%,sogar im Ausland.
Aber wenn es Dich glücklich macht,dann waren sie alle dagegen.Wie konnte dann aber ein Vollidiot den eigenen Millionen und der geballten Brutalität fast des ganzen Globus widerstehen?

Das waren auch freie, geheime und vorallem faire Wahlen? :rolleyes:

Also bitte.

Amida Temudschin
17.11.2004, 00:59
Und die NSDAP war '33 also noch unbekannt?

Helmuth
17.11.2004, 08:22
An KAiser

Erstens bestreitet kein ernster Historiker die Wahlen und zweitens ist es doch eine Selbstverständlichkeit,dass die Deutschen H gewählt haben wenn sie ihn nicht nur haben wollten sondern sogar vergöttert haben.H hat doch offen gesagt ,dass die Wahen nur für das Ausland bestimmt sind!

AN Temudschin

Dein Einwand spricht gegen Dich.33 haben sie ihn natürlich noch nicht so gut gekannt als später.

Amida Temudschin
17.11.2004, 21:22
'33 war die NSDAP schon eine Massenorganisation. Natürlich wurde dieser Aspekt später noch weiter gesteigert, aber diese Steigerung lief nur noch innerhalb der Ebene "sehr bekannt" ab, während die Steigerung des Bekanntheitsgrades in der Zeit davor eher Quantensprünge waren. Du solltest übrigens Bekanntheit nicht mit Popularität verwechseln.

Helmuth
18.11.2004, 08:55
Was soll dieses Hikhak?Dass sich ein Volk mit seiner Regieung so einig war,hat es noch nie gegeben,das weis ein jedes Kind.Wictiger sind dide Fragen:
- Warum darf man nicht vergessen?
- Die Deutschen haben von den Verbrechen überhaupt nichts gewusst - also kann es auch nicht in ihrem Namen geschehen sein.

Ein deutscher Jäger
18.11.2004, 09:28
Was soll dieses Hikhak?Dass sich ein Volk mit seiner Regieung so einig war,hat es noch nie gegeben,das weis ein jedes Kind.Wictiger sind dide Fragen:
- Warum darf man nicht vergessen?
- Die Deutschen haben von den Verbrechen überhaupt nichts gewusst - also kann es auch nicht in ihrem Namen geschehen sein.


Wie komst du drauf, dass das Volk mit der Regierung einig war?

- weil einzig und allein die "Opfer" darüber zu entscheiden haben und nicht die "Täter"

- klar: Die Deutschen haben nicht in den Amtsstuben gesessen, waren nicht in der SS, nicht in der Wehrmacht, nicht in der Gestapo, haben die Züge nicht gefahren, haben nicht am Bahnhof gearbeitet, waren keine Wachleute, haben nicht in Krankenhäusern gearbeitet, waren keine Ärzte usw.. wo waren die damals nur alle??

Helmuth
18.11.2004, 17:08
Mein lieber Jäger,da fehlt es aber weit bei Dir - wenn Du nichteinmal das weist,dass nicht nur Einigkeit sondern sogar helle Begeisterung herrschte!

Ich habe gefragt w a r u m man nicht vergessen darf!

Der Holocaust hat nicht in den Bahnhöfen,Krankenhäusern etc stattgefunden,sondern in Polen,und zwar streng geheim,so,dass nicht einmal die Regierung etwas davon wusste.Hast Du vielleicht giftige Pilze gegessen?

Amida Temudschin
19.11.2004, 16:10
Dass sich ein Volk mit seiner Regieung so einig war,hat es noch nie gegeben,das weis ein jedes Kind. Kinder wissen auch, daß es den Weihnachtsmann gibt. Das ist für mich aber keine Diskussionsgrundlage.


Der Holocaust hat nicht in den Bahnhöfen,Krankenhäusern etc stattgefunden,sondern in Polen,und zwar streng geheim,so,dass nicht einmal die Regierung etwas davon wusste. Also willst du ernsthaft behaupten, Kommunisten, Homosexuelle, Juden, Sinti und Roma konnten im 3. Reich völlig ungestört leben?

Helmuth
20.11.2004, 08:48
Dass die Deutschen Nazis waren weiss jedes Kind,das ist in der Tat keine Duskussionsgrundlage.Sogar das Ausland,Österreich,hat zu 99% so gewählt,inkl. Kardinal.Sogar der gräfliche Attentäter war begeistert bis 42.Muss man denn wirklich mit dem Einmaleins anfangen?

Dir ist nicht bekannt,dass nicht das ungestörte Leben sondern der Mord an 6 Mio mit Gas der Holocaust ist?DAs weist Du auch nicht?

von Bismarck
20.11.2004, 16:00
Es gibt keine Russische Schuld, es gibt nur eine Deutsche Schuld.
Merk dir das.

So ein Idiot gehört echt gesperrt!!! Ein Mensch, welcher permanent Hass auf seine Heimat ausübt, ist wie eine Katze, die sich in den eigenen Schwanz beisst, den Schmerz spürt und dennoch weiterbeisst! - Selbstzerstörerisch und dumm!

Roberto Blanko
20.11.2004, 16:56
Es gibt keine Russische Schuld, es gibt nur eine Deutsche Schuld.

Also ich würde dem tendenziell auch zustimmen.

Gruß
Roberto

sunbeam
20.11.2004, 17:10
Also ich würde dem tendenziell auch zustimmen.

Gruß
Roberto

Ich wünschte die Geschichte wäre anders gelaufen, die Russen hätten bis an den Atlantik ihr Imperium ausgedehnt und es wäre mir eine Freude Euch Aushilfs-Revoluzzer auf den Feldern 16 Stunden am Tag schuften zu sehen!!!

Irratio
20.11.2004, 17:16
... ich wünschte, man würde sinnvolle Diskussionen führen.

Irratio.

sunbeam
20.11.2004, 17:19
... ich wünschte, man würde sinnvolle Diskussionen führen.

Irratio.

Eine sinnvolle Diskussion ist für Dich also dadurch hergestellt, wenn man ohne Argumente behauptet "Deutschland trägt die Alleinschuld"? Aha! Na dann, sorry, da muß ich passen!

Roberto Blanko
20.11.2004, 17:38
Ich wünschte die Geschichte wäre anders gelaufen, die Russen hätten bis an den Atlantik ihr Imperium ausgedehnt und es wäre mir eine Freude Euch Aushilfs-Revoluzzer auf den Feldern 16 Stunden am Tag schuften zu sehen!!!

Wir sind hier aber nicht bei "Wünsch-Dir-was", also akzeptiere die Geschichte so wie sie gelaufen ist.

Gruß
Roberto

sunbeam
20.11.2004, 18:09
Wir sind hier aber nicht bei "Wünsch-Dir-was", also akzeptiere die Geschichte so wie sie gelaufen ist.

Gruß
Roberto

Ach sind wir nicht? Ich dachte schon, denn Deine Signatur "Von der Sowjetunion lernen heißt siegen lernen" erinnert mich stark an Wunschdenken!!!

Roberto Blanko
20.11.2004, 18:35
Du hast nichts, aber auch rein gar nichts kapiert, mein lieber Sunny.

Gruß
Roberto

sperschi
20.11.2004, 18:38
Roberto? Was soll der Mist?

Amida Temudschin
21.11.2004, 03:18
@Helmuth:
Tatsache ist, daß Hitler nicht die Mehrheit des deutschen Volkes hinter sich hatte, als er an die Macht kam. Wieviele Menschen später die NSDAP wählten, ist für diesen Umstand völlig irrelevant. Abgesehen davon gab es später keine anderen Parteien. Waren die Wahlen in der DDR und im Irak auch rechtmäßig?

Tatsache ist auch, daß im 3. Reich für alle Bürger sichtbar verschiedenste Bevölkerungsgruppen grundlos verfolgt wurden. Daß diese Verfolgung im Holocaust ihren Höhepunkt fand und eventuell ohne Wissen der Mehrheit ablief, ist dafür ebenfalls völlig irrelevant.

Wenn du nicht willens bist, diese nicht zu leugnenden Tatsachen anzuerkennen, muß ich davon ausgehen, daß du erstens ein verblendeter Apologet des Nationalsozialismus bist und zweitens jede weitere Diskussion mit dir aufgrund des Ignorierens elementarster Fakten Zeitverschwendung ist.

Gärtner
21.11.2004, 03:33
Tatsache ist, daß Hitler nicht die Mehrheit des deutschen Volkes hinter sich hatte, als er an die Macht kam. Wieviele Menschen später die NSDAP wählten, ist für diesen Umstand völlig irrelevant.
Ich denke aber, daß du den traurigen Umstand der überwältigenden Zustimmung, die Hitler ab Mitte der 30er Jahre im Reich genoß, nicht negieren kannst.

Amida Temudschin
21.11.2004, 04:49
Natürlich nicht, es ging aber nur um die Frage, ob 1933 die Mehrheit der Deutschen Hitler wollte, was nicht so war.

Helmuth
21.11.2004, 10:10
Welche Bedeutung es hat wieviel 1933 NS gewählt haben,verstehe ich nicht.

Ich diskutiere,damit herauskommt,was Tatsache ist und was nicht.Wenn für Dich alles Tatsachen sind was Du als Tatsachen ansiehst und Dich keine Zweifel plagen,dann ist eine Diskussion in der Tat "Zeitverschwendung".

80 Millionen waren "verblendet",Du siehst aber klar und schlägst auf den Esel der auf dem Boden liegt.Warum blos?

Amida Temudschin
21.11.2004, 13:41
1933 hatten die Deutschen noch die freie Wahl, jenseits von Parteiverboten und allumfassender Propaganda, und damit sind die Wahlen vor Hitlers Aufstieg zum Reichskanzler die einzige unverfälschte Quelle in Bezug auf die Zustimmung der Deutschen zu Hitler.
Wenn du glaubst, daß die nahe-100%-Ergebnisse, die später erreicht wurden, wirklich etwas darüber aussagen, ob die Deutschen hinter Hitler standen, glaubst du dann auch, daß Saddam Hussein und Erich Honecker die volle Unterstützung ihres Volkes hatten? Die hatten nämlich ähnliche Ergebnisse bei ihren "Wahlen".

Helmuth
21.11.2004, 17:55
Lieber Temudschin,
- wenn Du das III.Reich mit der DDR und Irak vergelichst,
- und wenn Du nicht weist,dass die Deutschen,undzwar alle - die Zahl derer die dagegen waren ist so klein,dass man sie vernachlässigen kann - nicht nur dafür ,sondern begeistert waren,
- und wenn Dir nicht bekannt ist,dass die "Verfolgung" der Juden seit über 2000 Jahren ein Normalzustand war,und nicht das "singuläre Verbrechen" ,dann müssen wir unser Gespräch auf Kindergartenniveau herunterschrauben.
Gruss!Helmuth

Amida Temudschin
22.11.2004, 22:46
- wenn Du das III.Reich mit der DDR und Irak vergelichst Diesen Vergleich habe ich nur in Bezug auf die "Freiheit" der Wahlen gezogen: SPD und KPD wurden verboten, die bürgerlichen Parteien lösten sich selbst auf, um dem Verbot zuvorzukommen, somit gab es eigentlich keine Wahl mehr. Damit die Nationale Front in der DDR die Mehrheit bekam, waren Manipulationen gar nicht nötig, da es auch hier keine Alternative bei der Wahl gab.


- und wenn Du nicht weist,dass die Deutschen,undzwar alle - die Zahl derer die dagegen waren ist so klein,dass man sie vernachlässigen kann - nicht nur dafür ,sondern begeistert waren Zu vernachlässigen war die Zahl der Systemgegner sicherlich nicht. Trotzdem war zwar später die Mehrheit der Deutschen für Hitler, was aber auch Ergebnis der Gleichschaltung und der Propaganda war.


- und wenn Dir nicht bekannt ist,dass die "Verfolgung" der Juden seit über 2000 Jahren ein Normalzustand war,und nicht das "singuläre Verbrechen" ,dann müssen wir unser Gespräch auf Kindergartenniveau herunterschrauben.
Im Gegensatz zum vorherigen Antisemitismus war der Nationalsozialismus aber erstens nicht kulturell-religiös (sodaß man der Verfolgung entgehen konnte), sonder biologisch-pseudowissenschaftlich motiviert und zweitens nicht allumfassend (Juden wurden zwar ausgegrenzt, durften aber weiterhin leben).
Die Anführungszeichen beim Wort Verfolgung zeigen übrigens ziemlich deutlich, wes' Geistes Kind du bist, auch wenn du dich immer als neutral und auf der Suche nach der Wahrheit darzustellen versuchst.

Helmuth
23.11.2004, 10:30
An Temudschin

Also Dir ist nicht bekannt,dass die DDR sich selbst auflöste ,während das III.Reich sich bis zum Wiesblutengegen die Resourcen der ganze Welt verteitigte,dann kann man nichts machen.

Den Deutschen damals hatte man eingeredet ,dass es ihnen gut geht.Du aber,gegen Propaganda immun, weisst es besser.
Im übrigen:Wieso waren nach dem Umsturz in den kommunistischen Ländern ,in der UdSSR,DDR,Jugoslawien die KP die stärkste Partei?

Die Anführungszeichen bei Verfolgung habe ich nur deshalb gesetzt,quasi als Zitat,nicht in dem Sinne wie Du es interpretierst.Das kann ja auch garnicht sein,denn dass sie verfolgt wurden habe ich bestätigt.Die Saache zeigt im Gegenteil,in welchen Dimensionen Du - und übrigens so gut wie alle - denkst.

Dass die Juden aus rassistischen Gründen verfolgt wurden und nicht mehr leben durften,ist der pure Schwachsinn.Noch bis 1942 wurde versucht ihnen ein eigenes Teritorium zu beschaffen.Was sich nachher tat,ist Folge eines totalen Vernichtungskrieges von beiden Seiten,und absolut nicht von der "Ideologie geplant".
Wenn das nicht stimmt,bin ich sehr gerne bereit mich zu korrigieren!

Scipio
23.11.2004, 10:57
An Temudschin

Also Dir ist nicht bekannt,dass die DDR sich selbst auflöste ,während das III.Reich sich bis zum Wiesblutengegen die Resourcen der ganze Welt verteitigte,dann kann man nichts machen.

Den Deutschen damals hatte man eingeredet ,dass es ihnen gut geht.Du aber,gegen Propaganda immun, weisst es besser.
Im übrigen:Wieso waren nach dem Umsturz in den kommunistischen Ländern ,in der UdSSR,DDR,Jugoslawien die KP die stärkste Partei?

Die Anführungszeichen bei Verfolgung habe ich nur deshalb gesetzt,quasi als Zitat,nicht in dem Sinne wie Du es interpretierst.Das kann ja auch garnicht sein,denn dass sie verfolgt wurden habe ich bestätigt.Die Saache zeigt im Gegenteil,in welchen Dimensionen Du - und übrigens so gut wie alle - denkst.

Dass die Juden aus rassistischen Gründen verfolgt wurden und nicht mehr leben durften,ist der pure Schwachsinn.Noch bis 1942 wurde versucht ihnen ein eigenes Teritorium zu beschaffen.Was sich nachher tat,ist Folge eines totalen Vernichtungskrieges von beiden Seiten,und absolut nicht von der "Ideologie geplant".
Wenn das nicht stimmt,bin ich sehr gerne bereit mich zu korrigieren!

Deine armseligen verschwörungstheoretischen Unzulänglichkeiten kannst du dir eigentlich sparen.
Erbitte ferner konkrete Beispiele für die mir neue These eines totalen Vernichtungskrieges von "beiden" Seiten. Wollten uns - ich folge jetzt deiner vermeintlichen Argumentationslinie - etwa die "Juden" und die von "ihnen" kontrollierten "Feindstaaten" auch vernichten? Lass uns "Unwissende" bitte an deinem "Geheimwissen" teilhaben, vielleicht sogar, wenn möglich(!?), mit Angabe der entsprechenden Quellen?

Scipio
23.11.2004, 11:05
Und Rassengesetzte hat es in dem menschenverachtenden Deutschland der Jahre 1933 bis 1945 auch nie gegeben. Ich weiß nicht ob man Typen wie dich, mein lieber historisch dilettierender Helmuth, bemitleiden oder mit geistigen Mitteln bekämpfen soll. Eines kann ich dir aber sagen - du und deine Argumente öden mich an!

Gärtner
23.11.2004, 11:08
Dass die Juden aus rassistischen Gründen verfolgt wurden und nicht mehr leben durften,ist der pure Schwachsinn.Noch bis 1942 wurde versucht ihnen ein eigenes Teritorium zu beschaffen.Was sich nachher tat,ist Folge eines totalen Vernichtungskrieges von beiden Seiten,und absolut nicht von der "Ideologie geplant".
Nein.

Die "Aussiedlungsaktionen" (u.a. Abschiebungen im großen Umfange nach Polen 1938) waren spätestens mit Beginn des Krieges beendet. Mit der Schaffung eines "eigenen Territoriums" spielst du wahrscheinlich auf die Schnapsidee einiger NS-Größen an, die Juden sämtlich nach Madagaskar zu transferieren.

Die Verfolgung der Juden durch die Nazis aufgrund von rassischen Gründen ist nun wirklich eine historische Binsenweisheit. Die Lektüre von "Mein Kampf", diverser "Führer"reden, der Texte der Nürnberger Rassegesetze, die zahllosen Verordnungen, die ab 1933/34 die deutschen Juden zunehmend aus dem öffentlichen Leben drängten, kann da erschöpfend Auskunft geben.

Die Shoah ereignete sich zwar während des Krieges, man kann sie jedoch höchstens in dem Sinne als dessen Folge beschreiben, als die Zustände kriegsbedingt sowieso zunehmend verrohten.

Tatsächlich aber hat die großangelegte Vernichtung der Juden der Wehrmacht wertvolle Ressourcen entzogen, besonder hinsichtlich der Nachschublogistik, zahlreiche Eisenbahnen dienten nicht der Versorgung der Front.

Gärtner
23.11.2004, 11:10
Ich weiß nicht ob man Typen wie dich, mein lieber historisch dilettierender Helmuth, bemitleiden oder mit geistigen Mitteln bekämpfen soll.
Da du hier in einem politischen Diskussionsforum bist, liegt letzteres doch nahe. :]

Persönliche Herabsetzungen braucht´s dagegen nicht.

Scipio
23.11.2004, 11:25
Da du hier in einem politischen Diskussionsforum bist, liegt letzteres doch nahe. :]

Persönliche Herabsetzungen braucht´s dagegen nicht.

Ach nein! ;)

Ich versuche meine Emotionen künftig in Zaum zu halten sowie sachlich - auch wenn es mir bei manchen Themen leidlich schwer fallen dürfte - zu bleiben. ;)

Helmuth
23.11.2004, 15:55
1.Ich hatte geschrieben,dass die Bemühungen noch bis Anfang 42 fortbestanden haben,allerdings ohne Erfolg.Ausserdem ist der Zeitpunkt m.E.nicht so wichtig.
2.Das war keine Schnapsidee sondern offiziell.Eichmannn hat doch Umschulungskurse usw durchgeführt.
3.Für Dich ist das eine Binsenweisheit,für mich ist es unvorstellbar,dass ein normaler Mensch einen anderen wegen der Rasse verfolgt.Zunächst war es "normaler" Antisemitismus der sich zur Todfeindschaft ausfschaukelte.So einfach ist das.Die Rassengesetze waren eigentlich Judengesetze und nichts so aussergewöhnliches.Die Juden sind sehr oft ohne Gesetze viel mehr verfolgt worden.Was sich später abspielte ergab sich durch die Umstände und war kein Plan.
Das ist derselbe Unsinn wie wenn man wegen "Ausländer- bzw Rassenhass " beschimpft wird wenn man der Ansicht ist,dass das Boot voll ist.
Im übrigen ist das ein Tabuthema,über das nicht diskutiert werden sollte.
Eine "Schnapsidee" war das was mancherorts mit der RAssenlehre getrieben wurde;das war aber mehr deutsche Arroganz als NS,da der Deutsche ,entweder er springt einem an die Gurgel oder er kriecht.(Churchil)
Gruss!Helmuth

houndstooth
23.11.2004, 17:23
- Die Deutschen haben von den Verbrechen überhaupt nichts gewusst - also kann es auch nicht in ihrem Namen geschehen sein.

Unsinn !

Kannst in Anbetracht haufenweiser Gegenbeweise nicht nachlassen mit Deiner Disinformation?

" Die Deutschen" : muss qualifiziert werden: Eine Minderheit wusste sehr wohl und ausgiebig Bescheid darueber. Von Deinen 'unschuldigen 52 Reichssekretaren' , Lammers und Kohorten, die ja 'nur ihre Dienstpflicht erfuellt hatten , mal ganz abgesehen.

Die meisten deutschen Erwachsenen 'wussten' was los war, ( siehe Passagen in Tagebuch von Klemperer )weil ihre Nachbarn , Freunde etc verschwanden , ohne dass man jeh etwas weiteres von ihnen gehoert hatte. Siehe Arisierung , verlassenen Wohnungen etc.Hinzu kam , dass Berichte von Vernichtungslagern mehr und mehr durchgesickert waren.:



'... the most bestial, the most squalid and the most senseless of all their offences, namely, the mass deportation of Jews from France, with the pitiful horrors attendant upon the calculated and final scattering of families. This tragedy fills me with astonishment as well as with indignation, and it illustrates as nothing else can the utter degradation of the Nazi nature and theme, and degradation of all who lend themselves to its unnatural and perverted passions.'

PM. Churchill ; November 15 , 1941: Rede im House of Commons ,
Quelle :
Churchill and the Holocaust
von Sir Martin Gilbert )


Eine andere Frage ist es , warum die 'meisten deutschen Erwachsenen' ihr Wissen bzw. strenge Vermutung , nicht in den Dienst der Humanitaet gestellt hatten. Die Suche zur Antwort hat nichts mit 'Schuldzuteilung' zu tun.

Als Wehrmachtssoldaten im Sommer 1941 ein russisches 'Schtettel' nach dem anderen ueberrannten , hatten die juedischen Einwohner dort aus Briefen schon von den Morden der Deutschen gehoert. Wehrmachtssoldaten warnten sie sogar davor, ' schade dass ihr Juden seid , boese Zeiten warten auf euch ". Nach den Wehrmachtsoldaten kamen die SS und ' Di Shehita' beann. ( Die Schlachterei ) .
Quelle : There Once Was A World ; Yaffa Eliach.

Mit freundlichem Gruss

Bis dann...Heinz

Amida Temudschin
23.11.2004, 19:53
Im übrigen:Wieso waren nach dem Umsturz in den kommunistischen Ländern ,in der UdSSR,DDR,Jugoslawien die KP die stärkste Partei?
Sie bekamen aus einer Minderheitenposition heraus die Möglichkeit, ihre politischen Gegner auszuschalten. Genau deshalb ist es wichtig zu wissen, daß die NSDAP bei ihrem Regierungsantritt keine Mehrheit hatte.

Helmuth
24.11.2004, 16:41
AN Temudschin

Du hast mich wohl missverstanden:Nach der Auflösung der UdSSR hatte die KP 35%.

Jetzt verstehe ich warum das wichtig ist:Weil es nachher keine freien Wahlen mehr gab.Sonst hätte man die NSDAP abgewählt.Ist das Deine Meinung?

AN Houndstoot

Wenn Du mir keine Antwort gibst,deshalb hältst Du mir vor,ich würde keine Ruhe geben.Mir ist absolut klar,dass eine Diskussion mit einem solchen Fanatiker sinnlos ist,aber als gut erzogener Mensch,bleibe ich keine Antwort schuldig.
1. Ich tue weder des- noch informieren,sondern erlaube mir meine Meinung zu äussern,bzw Fragen zu stellen.
2.Ich verlange lediglich eine Antwort auf eine Frage zu der weder Beweise noch Gegenbeweise notwendig sind.
3.Auf Deine Art vom Thema abzulenken greift bei mir nicht.Ich kann nicht glauben,dass Du so begriffstützig bist,dass Du die Frage nicht verstehst,bzw dass ich so schlecht formuliere,dass man sie nicht verstehen kann.
Ich könnte z.B. erwidern,dass ich Tausende entsprechenden Alters gesprochen habe,und selbstverständlich kein einziger ....aber ich tue es nicht.
Also zum x-ten Mal:
Wie kann STuckart und andere der Regierung nichts gewusst haben,aber die anderen Deutschen schon.(Die Köhler akzeptiere ich,die brauchst Du nicht mehr bemühen.)
Versuche Dich mal in Selbstbeherrschung und lasse alles andere,die Einsatzkommandos usw usf aus dem Spiel!

Amida Temudschin
25.11.2004, 02:34
Jetzt verstehe ich warum das wichtig ist:Weil es nachher keine freien Wahlen mehr gab.Sonst hätte man die NSDAP abgewählt.Ist das Deine Meinung?
Ja, wobei freie Wahlen auch freie Information und freie poltische Tätigkeit voraussetzt. Hätte die NSDAP 1940 beispielsweise Wahlen, zu der auch die KPD zugelassen wäre, abgehalten, hätten sie die Wahl trotzdem gewonnen.


Du hast mich wohl missverstanden:Nach der Auflösung der UdSSR hatte die KP 35%.
Und das ist genau der Propagandaeffekt, von dem ich die ganze Zeit rede. Wenn eine Partei die Möglichkeit hat, daß die Bürger jahrzehntelang nur hören, sie hätten alles richtig gemacht, wird sie auch dann noch gewählt, wenn sie das Land an die Wand gefahren hat.

Helmuth
25.11.2004, 07:44
Du erzählst da Theorien,die zwar auch m.E. richtig sind,aber hier nicht hineinpassen.Ich komme mir wirklich blöd vor:Weist Du wirklich nicht ,dass der Lebensstandard,vor allem der niederen Schichten,die Lebensfreude ,Perspekktiven,Zufriedenheit etc im ns D höher war als in den Nachbarländern?
Und,dass es der Masse der Russen in der SU besser ging ,das ist Dir auch nicht klar?Und Du meinst ,dass sich viele in Mitteldeutschland nach der DDR zurücksehnen weil die DDR-Propaganda so gut war,bzw die der UdSSR ?

Amida Temudschin
25.11.2004, 14:34
In Bezug auf Ostdeutschland sehe ich es so, daß sowohl die DDR als auch die BRD Vor- und Nachteile für die Menschen hatten, die sich objektiv in etwa aufwiegen. In der ersten Hälfte der 90'er hat man die DDR verteufelt, heute sieht man sie sehr nostalgisch, beides ist meiner Meinung nach falsch.

Solltest du mit der Unterschicht im 3. Reich recht haben, was ich nicht glaube, kann man es damit erklären, daß Lebensfreude und Zufriedenheit sehr subjektive Werte sind, die sich eben leicht durch Propaganda beeinflussen lassen.

MorganLeFay
25.11.2004, 17:23
Die Morde des Naziregimes dürfen niemals in Vergessenheit geraten.

Es gibt keine Russische Schuld, es gibt nur eine Deutsche Schuld.
Merk dir das.

Es gibt weder das Eine noch das Andere. Und die Verbrechen duerfen nciht vergessen werden.
Trotzdem lehne ich jede "Schuld" ab, die man mir mit der Begruendung, ich besaesse einen deutschen Pass, zuschieben will, ab.

OK, das zum Einen.

Zum Anderen. Es beschleicht mich doch teilweise das - natuerlich rein subjektive - Gefuehl, dass wir auch deswegen soviel von den Verbrechen im Namen des deutschen Volkes hoeren, weil wir - Ueberraschung - in Deutschland sind. Somit setzten wir uns vor Allem mit unserer Vergangenheit auseinander - und das, wie ich anmerken darf, reichlich. Dafuer wurde gesorgt, und manchmal denke ich, dass da teilweise was komplett falsch gelaufen ist, wenn man ueberlegt, dass eben bei einigen schon fast Scham besteht, deutsch zu sein.

In Deutschland setzt man sich eben ausgesprochen (ueber-)kritisch mit der eigenen Vergangenheit auseinander.

Dort, wo andere Laender das auch tun, (wenn auch oft weiniger rigoros) wird auch von Verbrechen in deren Namen gesprochen.

springtoifel
25.11.2004, 19:33
Ihr seid bedauernswert. In Rußland spricht man zum Glück nicht von der Vergangenheit.
Wen interessiert das noch? Ist das für die Zukunft entscheidend?
naja trotzdem kann man die vergangenheit nicht vergessen
na sicher ist das entscheident man lernt aus den fehlern die man in der vergangenheit begangen hat, damit man sie nicht wiederholt
wenn man die vergessen würde hätten wir in ein paar jahren schon wieder eine dikatatur :rolleyes:

Roberto Blanko
25.11.2004, 20:17
Wer seine Geschichte nicht kennt, ist dazu verurteilt, sie zu wiederholen."
(Richard von Weizsäcker)

Gruß
Roberto

Roberto Blanko
25.11.2004, 20:20
"Wir lernen aus der Geschichte, daß wir aus der Geschichte nichts lernen."
(George Bernard Shaw)

Gruß
Roberto

MorganLeFay
26.11.2004, 09:53
"Wir lernen aus der Geschichte, daß wir aus der Geschichte nichts lernen."
(George Bernard Shaw)

Gruß
Roberto
Und ich dachte, das waere von Hegel...

Roberto Blanko
26.11.2004, 10:12
Also ich finde es nur von Shaw, aber schlag selber mal nach.

Gruß
Roberto

MorganLeFay
26.11.2004, 10:24
Also ich finde es nur von Shaw, aber schlag selber mal nach.

Gruß
Roberto

"Was die Erfahrung aber und die Geschichte lehren, ist dieses, daß Völker und Regierungen niemals etwas aus der Geschichte gelernt und nach Lehren, die aus derselben zu ziehen gewesen wären, gehandelt haben.“

Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Vorlesungen über die Philosophie der Weltgeschichte. Bd. 1: Die Vernunft in der Geschichte, hg. v. Johannes Hoffmeister, Hamburg 1994, S. 19

Roberto Blanko
26.11.2004, 17:58
Dann hat da wohl einer vom anderen geklaut, aber wie heißt es doch so schön: Lieber gut geklaut als schlecht erfunden...

Gruß
Roberto

Helmuth
29.11.2004, 17:58
Aus welcher Geschichte lernt man,aus der die im III.R. gelehrt wurde,oder aus der DDR oder der sogen.BRD Geschichte?
Und was lernt man da konkret?Was lernen die Schüler die durch die KL geschleust werden,dass man keine Juden vergase n darf ?Würden sie ohne diese Führungen und "Vergangenheistbewältigung" das tun?