PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum die Türkei zu Europa gehört!!



Incirlik vs Eskisehir
07.04.2008, 17:10
Die Türkei ist meine zweite Heimat:

Edzard Reuter, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Daimler-benz AG


Ich bin in der Türkei aufgewachsen, weil meine Eltern gezwungen waren, aus ihrer deutschen Heimat zu fliehen. Das Land hatte sich damals schon längst auf den Weg gemacht, europäisch zu werden, in einer Zeit, als die Naibarbarei dabei war, die Kultur im Rest Europas zu vernichten. Seitdem hat sich die Türkei entschlossen weiterentwickelt. Politische Liberalisierung, kultureller Austausch und Öffnung der Märkte: Das kommt uns genauso zugute wie der Türkei selbst. Als Deutscher, Eurpäer und Freund der Türkei unterstütze ich daher den Beitritt zur Europäischen Union. Er wird uns weiter stärken.



Für mich zählt der Inhalt:

Dr. Arend Oetker, Geschäftsführer der Arend Oetker Holding


Um über eine Sache urteilen zu können, muss man zuerst genau hinschauen und dabei sind Vorurteile und Klischees fehl am Platze. Unternehmen, an denen ich maßgeblich beteiligt bin, produzieren schon seit vielen Jahren in der Türkei und ich habe auf jeder meiner Reisen nicht nur beeindruckende Gastfreundschaft, sondern auch eine große Leistungsbereitschaft und einen starken Frotschrittswillen erlebt. Sowohl mit türkischen Mitarbeitern in Deutschland als auch mit meinen partnern in der Türkei habe ich in all diesen Jahren positive Erfahrungen gemacht. Die Türkei wird in der Zukunft noch mehr wirtschaftliche und politische Bedeutung gewinnen. Ob wir an dieser Dynamik teilhaben wollen, sollten wir ohne Vorurteile entscheiden.


Die Türkei ist Europas nächstes Wirtschaftswunder:

Prof. Dr. Norbert Walter, Chefvolkswirt Deutscher Bank



Die Türkei boomt. Sie wächst noch stärker als die Spitzenländer der Eurozone. Im Jahr 2006 stieg das Bruttosozialprodukt um 6,1 Prozent, in Deutschland war es kaum die Hälfte. Schon jetzt profitiert Europa vom Wachstumsmotor Türkei. Im vergangenen jahr importierte die Türkei alleine aus der Bundesrepublik Güter für über elf Milliarden EURO. Gleichzeitig sicherte die Türkei mit ihren Piplines eine konstante Energieversorgung für Europa und verringert unsere Abhängigkeit von Russland. Schon heute arbeiten wir in vielen Bereichen hervorragend zusammen. Doch das Potenzial ist noch längst nicht ausgeschöpft. Erst mit dem EU-Beitritt der Türkei entsteht ein wirklicher Binnenmarkt mit einheitlichen Regelungen und Normen. Deshalb unterschütze ich die Beitrittverhandlungen und hoffe, dass sie rasch zum Erfolg führen.



Die Türkei steckt voller Energie:

Prof. Roland Berger, Gründer und Chairman von Roland Berger Strategy Consultants



1520 haben wir von den Türken gelernt, wie man Kaffee kocht - bis heute der beliebteste Energiespender Europas. Inzwischen ist die Türkei in vielerlei Hinsicht einer der wichtigsten Energielieferanten des Kontinents. Durch türkische Pipelines fließen Kraftstoffe, die uns von anderen Lieferanten unabhängig machen. Somit ist das Land als Drehkreuz zwischen Europa und Asien von strategischer Bedeutung, gerade wenn es um die Versorgungsicherheit der Zukunft geht. Doch die Türkei ist mehr als nur ein Energielieferant: Mit 72 Millionen Einwohnern und einem jährlichen Wirtschaftswachstum von über fünf Prozent ist sie ein großer Markt für unsere Produkte, der in Deutschland Tausende von Arbeitsplätzen sichert. Die Aussicht auf einen EU-Beitritt wird die Reformbemühungen in der Türkei fördern, den Austausch zwischen den Kulturen stärken und dafür sorgen, dass Europa auch in den kommenden Jahrzehnten genug Energie und Arbeit hat.




Für ein starkes Europa müssen aus Freunden Partner werden.

Franz Münteferin, Mitglied des Deutschen Bundestages


1963 wurden in Ankara das erste Assoziierungsabkommen zwischen der Türkei und der Europäischen Gemeinschaft unterzeichnet. Mit diesem Vertrag wurde das Fundament für eine beeindruckende wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung gelegt. Über 40 Jahre lang haben die Türkei, Deutschland und Europa von der gegenseitigen Annäherung profiziert. Die Türkei ist verlässlicher Partner der EU geworden. Mit der Globalisierung wird diese Verbindung noch wichtiger - wirtschaftlich und strategisch.



Das große wirtschaftliche Potenzial der Türkei wird Europa stärker machen.

Günter Verheugen, Vizepräsident der Europäsichen Kommission und Kommissar für Unternehmen und Industrie


In der Diskussion über den möglischen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union überwiegen die politischen Argumente. Dabei wird die ökonomische Seite leider völlig überschätzt. Die Türkei befindet sich in einem beeindruckenden wirtschaftlichen Aufholprozess. Ihr enormes, bei weitem nicht ausgeschöpftes ökonomisches Potzenial, würde die europäische Wirtschaft nach innen und nach außen wettbewerbsfähiger machen. Der Beitritt der Türkei würde ökonomisch eine Win-Win-Situation entstehen lassen, die zu mehr Wachstum und Arbeitsplätzen auch in Deutschland führen würde.

Quelle: TÜSIAD


In diesen Argumenten wird vorallem die Wirtschaft der Türkei stark ausgeprägt. Doch sind dies nicht alles lügen.

Es würde wohl nur positive auswirkungen für EUROPA haben. Kaum negative.

Bin auf eure Beiträge gespannt

MFG
Incirlik vs Eskisehir

Wahabiten Fan
07.04.2008, 17:45
Die Türkei ist meine zweite Heimat:

Edzard Reuter, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Daimler-benz AG


Ich bin in der Türkei aufgewachsen, weil meine Eltern gezwungen waren, aus ihrer deutschen Heimat zu fliehen. Das Land hatte sich damals schon längst auf den Weg gemacht, europäisch zu werden, in einer Zeit, als die Naibarbarei dabei war, die Kultur im Rest Europas zu vernichten. Seitdem hat sich die Türkei entschlossen weiterentwickelt. Politische Liberalisierung, kultureller Austausch und Öffnung der Märkte: Das kommt uns genauso zugute wie der Türkei selbst. Als Deutscher, Eurpäer und Freund der Türkei unterstütze ich daher den Beitritt zur Europäischen Union. Er wird uns weiter stärken.



Für mich zählt der Inhalt:

Dr. Arend Oetker, Geschäftsführer der Arend Oetker Holding


Um über eine Sache urteilen zu können, muss man zuerst genau hinschauen und dabei sind Vorurteile und Klischees fehl am Platze. Unternehmen, an denen ich maßgeblich beteiligt bin, produzieren schon seit vielen Jahren in der Türkei und ich habe auf jeder meiner Reisen nicht nur beeindruckende Gastfreundschaft, sondern auch eine große Leistungsbereitschaft und einen starken Frotschrittswillen erlebt. Sowohl mit türkischen Mitarbeitern in Deutschland als auch mit meinen partnern in der Türkei habe ich in all diesen Jahren positive Erfahrungen gemacht. Die Türkei wird in der Zukunft noch mehr wirtschaftliche und politische Bedeutung gewinnen. Ob wir an dieser Dynamik teilhaben wollen, sollten wir ohne Vorurteile entscheiden.


Die Türkei ist Europas nächstes Wirtschaftswunder:

Prof. Dr. Norbert Walter, Chefvolkswirt Deutscher Bank



Die Türkei boomt. Sie wächst noch stärker als die Spitzenländer der Eurozone. Im Jahr 2006 stieg das Bruttosozialprodukt um 6,1 Prozent, in Deutschland war es kaum die Hälfte. Schon jetzt profitiert Europa vom Wachstumsmotor Türkei. Im vergangenen jahr importierte die Türkei alleine aus der Bundesrepublik Güter für über elf Milliarden EURO. Gleichzeitig sicherte die Türkei mit ihren Piplines eine konstante Energieversorgung für Europa und verringert unsere Abhängigkeit von Russland. Schon heute arbeiten wir in vielen Bereichen hervorragend zusammen. Doch das Potenzial ist noch längst nicht ausgeschöpft. Erst mit dem EU-Beitritt der Türkei entsteht ein wirklicher Binnenmarkt mit einheitlichen Regelungen und Normen. Deshalb unterschütze ich die Beitrittverhandlungen und hoffe, dass sie rasch zum Erfolg führen.



Die Türkei steckt voller Energie:

Prof. Roland Berger, Gründer und Chairman von Roland Berger Strategy Consultants



1520 haben wir von den Türken gelernt, wie man Kaffee kocht - bis heute der beliebteste Energiespender Europas. Inzwischen ist die Türkei in vielerlei Hinsicht einer der wichtigsten Energielieferanten des Kontinents. Durch türkische Pipelines fließen Kraftstoffe, die uns von anderen Lieferanten unabhängig machen. Somit ist das Land als Drehkreuz zwischen Europa und Asien von strategischer Bedeutung, gerade wenn es um die Versorgungsicherheit der Zukunft geht. Doch die Türkei ist mehr als nur ein Energielieferant: Mit 72 Millionen Einwohnern und einem jährlichen Wirtschaftswachstum von über fünf Prozent ist sie ein großer Markt für unsere Produkte, der in Deutschland Tausende von Arbeitsplätzen sichert. Die Aussicht auf einen EU-Beitritt wird die Reformbemühungen in der Türkei fördern, den Austausch zwischen den Kulturen stärken und dafür sorgen, dass Europa auch in den kommenden Jahrzehnten genug Energie und Arbeit hat.




Für ein starkes Europa müssen aus Freunden Partner werden.

Franz Münteferin, Mitglied des Deutschen Bundestages


1963 wurden in Ankara das erste Assoziierungsabkommen zwischen der Türkei und der Europäischen Gemeinschaft unterzeichnet. Mit diesem Vertrag wurde das Fundament für eine beeindruckende wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung gelegt. Über 40 Jahre lang haben die Türkei, Deutschland und Europa von der gegenseitigen Annäherung profiziert. Die Türkei ist verlässlicher Partner der EU geworden. Mit der Globalisierung wird diese Verbindung noch wichtiger - wirtschaftlich und strategisch.



Das große wirtschaftliche Potenzial der Türkei wird Europa stärker machen.

Günter Verheugen, Vizepräsident der Europäsichen Kommission und Kommissar für Unternehmen und Industrie


In der Diskussion über den möglischen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union überwiegen die politischen Argumente. Dabei wird die ökonomische Seite leider völlig überschätzt. Die Türkei befindet sich in einem beeindruckenden wirtschaftlichen Aufholprozess. Ihr enormes, bei weitem nicht ausgeschöpftes ökonomisches Potzenial, würde die europäische Wirtschaft nach innen und nach außen wettbewerbsfähiger machen. Der Beitritt der Türkei würde ökonomisch eine Win-Win-Situation entstehen lassen, die zu mehr Wachstum und Arbeitsplätzen auch in Deutschland führen würde.

Quelle: TÜSIAD


In diesen Argumenten wird vorallem die Wirtschaft der Türkei stark ausgeprägt. Doch sind dies nicht alles lügen.

Es würde wohl nur positive auswirkungen für EUROPA haben. Kaum negative.

Bin auf eure Beiträge gespannt

MFG
Incirlik vs Eskisehir

Auszug aus einem Zitat von Kemal Atatürk:

"Der Islam, dieser verwesende Kadaver..................."!!

Reicht das als Antwort?

EinDachs
07.04.2008, 17:51
Zitat von Kemal Atatürk:

"Der Islam, dieser verwesende Kadaver..................."!!

Reicht das als Antwort?

Das wirft nur Fragen auf.
In welcher Hinsicht hat Atatürks Meinung zum Islam etwas mit der Beitrittsmöglichkeit der Türkei zu tun?

Wahabiten Fan
07.04.2008, 18:36
Das wirft nur Fragen auf.
In welcher Hinsicht hat Atatürks Meinung zum Islam etwas mit der Beitrittsmöglichkeit der Türkei zu tun?

Für mich nicht!

-jmw-
07.04.2008, 18:52
Ich lese in dem Eingangsbeitrag etwas von Fortschritt, Strategie, Wirtschaftsaufschwung, Energie - aber nix davon macht die Türkei zu einem Teil Europas!
Europa ist keine Veranstaltung des DAX, da gehört man nicht zu, nur weil man schwarze Zahlen schreibt.

Warum nicht stattdessen eine PanTürkische Union?
Wäre für die EU bestimmt ein guter Partner.

Pandulf
07.04.2008, 18:55
Das heutige liberale Europa ist eine einzige Müllhalde. Dazu würde die Türkei passen wie die Faust aufs Auge.

Bruddler
07.04.2008, 18:57
@Incirlik vs Eskisehir, ich habe das Interview mit Edzard Reuter (Landesschau /BaWü) selbst gesehen...
Wenn E.Reuter von der Türkei so angetan und fasziniert ist, so ist das seine eigene, persoenliche Meinung - nicht mehr und auch nicht weniger !

EinDachs
07.04.2008, 19:04
Für mich nicht!

Schon klar, das liegt daran, weil es deine Meinung ist.
Logischerweise wirft die bei dir weniger Fragen auf, wenn du sie äußerst.
Ich würd aber ganz gern der Argumentation folgen können.

Also ich nehm mal, du hast mal salopp argumentiert, dass du dagegen bist, weil der Islam böse ist.

schlaufix
07.04.2008, 19:19
Man muss nur mal schauen wer die ganzen Berichte geschrieben hat. Alles Personen die in der einen oder anderen Art von der Türkei persönlich profitieren.
Und wenn uns Die Türken den Kaffee gebracht haben, dann sollten wir doch auch mal über einen EU Beitritt Chinas reden. Die haben und doch den Reis gebracht.

Incirlik vs Eskisehir
07.04.2008, 19:25
Leute, können wir nicht sachlich bleiben und den Islam mal raus lassen. BITTE!

Bruddler
07.04.2008, 19:27
Man muss nur mal schauen wer die ganzen Berichte geschrieben hat. Alles Personen die in der einen oder anderen Art von der Türkei persönlich profitieren.
Und wenn uns Die Türken den Kaffee gebracht haben, dann sollten wir doch auch mal über einen EU Beitritt Chinas reden. Die haben und doch den Reis gebracht.

nun mal schöööön langsam - jetzt kommt erstmal die Türkei, dann alle afrikanischen Staaten und irgendwann koennen wir auch ueber China und Papua-Neu-Guinea reden ! ;)

leuchtender Phönix
07.04.2008, 19:29
Also schon einmal nicht, weil die Türkei Teile eines EU Mitgliedsstaates (Zypern) illegal besetzt hält.

Auch nicht, weil sie dem EU-Mitglöied mit Kriegsdrohung eine 12-Meilenzone verweigert.

Und der Wohlstand der Türkei iast auch sehr niedrig.

Bis auf ein kleines Zipfelchen gehört die nicht einmal zu Europa.

Incirlik vs Eskisehir
07.04.2008, 19:37
Also schon einmal nicht, weil die Türkei Teile eines EU Mitgliedsstaates (Zypern) illegal besetzt hält.

Auch nicht, weil sie dem EU-Mitglöied mit Kriegsdrohung eine 12-Meilenzone verweigert.

Und der Wohlstand der Türkei iast auch sehr niedrig.

Bis auf ein kleines Zipfelchen gehört die nicht einmal zu Europa.

Tja aber die ganzen ökonomischen beispiele und wirtschaftlichen wachstume sind eben wichtig. Die türkei ist ein staat das jung ist und neue anfangt selbst sachen zu entwickeln. Hier muss hilfe von außén kommen und die EU wäre die perfekte hilfe. Es gibt sicher Politische Probleme aber die mcöthen wir nicht bereden, den hier gehts ja um die wirtschaftlichkeit des landes.

Bruddler
07.04.2008, 19:41
Tja aber die ganzen ökonomischen beispiele und wirtschaftlichen wachstume sind eben wichtig. Die türkei ist ein staat das jung ist und neue anfangt selbst sachen zu entwickeln. Hier muss hilfe von außén kommen und die EU wäre die perfekte hilfe. Es gibt sicher Politische Probleme aber die mcöthen wir nicht bereden, den hier gehts ja um die wirtschaftlichkeit des landes.

Es ist bekannt, dass die Türken nicht gerne ueber ihre Probleme reden, wo doch nach außenhin alles in Butter zu sein scheint ! :rolleyes:

Incirlik vs Eskisehir
08.04.2008, 07:33
Es ist bekannt, dass die Türken nicht gerne ueber ihre Probleme reden, wo doch nach außenhin alles in Butter zu sein scheint ! :rolleyes:

Nein so ist es nicht. Wir reden hier auf politikforen.net tag täglich über die politischen probleme der türkei doch warum nicht mal die vorteile und erungenschaften eines landes sehen. Deutschland ist auch kein vorreiter staate in sachen vorbild!

harlekina
08.04.2008, 08:15
Ich würde gerne mal hören, welche positiven Auswirkungen auf D ein Beitritt der TR zur EU haben würde. Bis jetzt konnte mir noch niemand überzeugende Argumente bringen und gezahlt wird von Seiten Ds schon jetzt mehr als genug.

Eridani
08.04.2008, 09:58
Die Türkei ist meine zweite Heimat:

Edzard Reuter, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Daimler-benz AG


Ich bin in der Türkei aufgewachsen, weil meine Eltern gezwungen waren, aus ihrer deutschen Heimat zu fliehen. Das Land hatte sich damals schon längst auf den Weg gemacht, europäisch zu werden, in einer Zeit, als die Naibarbarei dabei war, die Kultur im Rest Europas zu vernichten. Seitdem hat sich die Türkei entschlossen weiterentwickelt. Politische Liberalisierung, kultureller Austausch und Öffnung der Märkte: Das kommt uns genauso zugute wie der Türkei selbst. Als Deutscher, Eurpäer und Freund der Türkei unterstütze ich daher den Beitritt zur Europäischen Union. Er wird uns weiter stärken.



Für mich zählt der Inhalt:

Dr. Arend Oetker, Geschäftsführer der Arend Oetker Holding


Um über eine Sache urteilen zu können, muss man zuerst genau hinschauen und dabei sind Vorurteile und Klischees fehl am Platze. Unternehmen, an denen ich maßgeblich beteiligt bin, produzieren schon seit vielen Jahren in der Türkei und ich habe auf jeder meiner Reisen nicht nur beeindruckende Gastfreundschaft, sondern auch eine große Leistungsbereitschaft und einen starken Frotschrittswillen erlebt. Sowohl mit türkischen Mitarbeitern in Deutschland als auch mit meinen partnern in der Türkei habe ich in all diesen Jahren positive Erfahrungen gemacht. Die Türkei wird in der Zukunft noch mehr wirtschaftliche und politische Bedeutung gewinnen. Ob wir an dieser Dynamik teilhaben wollen, sollten wir ohne Vorurteile entscheiden.


Die Türkei ist Europas nächstes Wirtschaftswunder:

Prof. Dr. Norbert Walter, Chefvolkswirt Deutscher Bank



Die Türkei boomt. Sie wächst noch stärker als die Spitzenländer der Eurozone. Im Jahr 2006 stieg das Bruttosozialprodukt um 6,1 Prozent, in Deutschland war es kaum die Hälfte. Schon jetzt profitiert Europa vom Wachstumsmotor Türkei. Im vergangenen jahr importierte die Türkei alleine aus der Bundesrepublik Güter für über elf Milliarden EURO. Gleichzeitig sicherte die Türkei mit ihren Piplines eine konstante Energieversorgung für Europa und verringert unsere Abhängigkeit von Russland. Schon heute arbeiten wir in vielen Bereichen hervorragend zusammen. Doch das Potenzial ist noch längst nicht ausgeschöpft. Erst mit dem EU-Beitritt der Türkei entsteht ein wirklicher Binnenmarkt mit einheitlichen Regelungen und Normen. Deshalb unterschütze ich die Beitrittverhandlungen und hoffe, dass sie rasch zum Erfolg führen.



Die Türkei steckt voller Energie:

Prof. Roland Berger, Gründer und Chairman von Roland Berger Strategy Consultants



1520 haben wir von den Türken gelernt, wie man Kaffee kocht - bis heute der beliebteste Energiespender Europas. Inzwischen ist die Türkei in vielerlei Hinsicht einer der wichtigsten Energielieferanten des Kontinents. Durch türkische Pipelines fließen Kraftstoffe, die uns von anderen Lieferanten unabhängig machen. Somit ist das Land als Drehkreuz zwischen Europa und Asien von strategischer Bedeutung, gerade wenn es um die Versorgungsicherheit der Zukunft geht. Doch die Türkei ist mehr als nur ein Energielieferant: Mit 72 Millionen Einwohnern und einem jährlichen Wirtschaftswachstum von über fünf Prozent ist sie ein großer Markt für unsere Produkte, der in Deutschland Tausende von Arbeitsplätzen sichert. Die Aussicht auf einen EU-Beitritt wird die Reformbemühungen in der Türkei fördern, den Austausch zwischen den Kulturen stärken und dafür sorgen, dass Europa auch in den kommenden Jahrzehnten genug Energie und Arbeit hat.




Für ein starkes Europa müssen aus Freunden Partner werden.

Franz Münteferin, Mitglied des Deutschen Bundestages


1963 wurden in Ankara das erste Assoziierungsabkommen zwischen der Türkei und der Europäischen Gemeinschaft unterzeichnet. Mit diesem Vertrag wurde das Fundament für eine beeindruckende wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung gelegt. Über 40 Jahre lang haben die Türkei, Deutschland und Europa von der gegenseitigen Annäherung profiziert. Die Türkei ist verlässlicher Partner der EU geworden. Mit der Globalisierung wird diese Verbindung noch wichtiger - wirtschaftlich und strategisch.



Das große wirtschaftliche Potenzial der Türkei wird Europa stärker machen.

Günter Verheugen, Vizepräsident der Europäsichen Kommission und Kommissar für Unternehmen und Industrie


In der Diskussion über den möglischen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union überwiegen die politischen Argumente. Dabei wird die ökonomische Seite leider völlig überschätzt. Die Türkei befindet sich in einem beeindruckenden wirtschaftlichen Aufholprozess. Ihr enormes, bei weitem nicht ausgeschöpftes ökonomisches Potzenial, würde die europäische Wirtschaft nach innen und nach außen wettbewerbsfähiger machen. Der Beitritt der Türkei würde ökonomisch eine Win-Win-Situation entstehen lassen, die zu mehr Wachstum und Arbeitsplätzen auch in Deutschland führen würde.

Quelle: TÜSIAD


In diesen Argumenten wird vorallem die Wirtschaft der Türkei stark ausgeprägt. Doch sind dies nicht alles lügen.

Es würde wohl nur positive auswirkungen für EUROPA haben. Kaum negative.

Bin auf eure Beiträge gespannt

MFG
Incirlik vs Eskisehir

Für mich ist die Türkei ein asiatisches Land - ihre antiquierte Kultur und der Islam sind nicht kompatibel mit Europa.

Wenn die Türkei wirklich ein kommendes Wirtschaftwunder ist, können ja unsere Türken wieder zurückkehren in die schöne Heimat.
Einziger Nachteil:

Sie müßten dort arbeiten ! :D

E:

Hayaser
09.04.2008, 18:22
Nein so ist es nicht. Wir reden hier auf politikforen.net tag täglich über die politischen probleme der türkei doch warum nicht mal die vorteile und erungenschaften eines landes sehen. Deutschland ist auch kein vorreiter staate in sachen vorbild!


Gerne, bitte lieber User schreib uns doch mal ausführlich über die sog. Errungenschaften der Türkei.

Ich bin zwar in der Türkei geboren und auch aufgewachsen, aber erstaunlicherweise ist mir bis Heute nichts positives aufgefallen, bin aber jederzeit bereit eines besseren belehrt zu werden.

P.S. Bitte nichts aus "Dankbarkeit" beschönigen!

leuchtender Phönix
09.04.2008, 18:55
Tja aber die ganzen ökonomischen beispiele und wirtschaftlichen wachstume sind eben wichtig.

Die Türkei ist trotzdem noch ein armes Land.


Die türkei ist ein staat das jung ist und neue anfangt selbst sachen zu entwickeln. Hier muss hilfe von außén kommen und die EU wäre die perfekte hilfe.

Dafür braaucht die Türkei keine EU-Mitgliedschaft.


Es gibt sicher Politische Probleme aber die mcöthen wir nicht bereden, den hier gehts ja um die wirtschaftlichkeit des landes.

In Punkto politische Probleme tut sich nur nicht viel, um genauer zu sagen fast nichts.

klartext
09.04.2008, 19:11
Leute, können wir nicht sachlich bleiben und den Islam mal raus lassen. BITTE!

Du verbreitest nichts anderes als die altbekannte türkische Regierungspropaganda. Die Zahlen sehen jedoch anders aus.
Die Auslandsverschuldung in Devisen ist weiter gewachsen und beträgt derzeit ca. 300 Milliarden $, das Leistungsbilanzdefizit ca. 30 Milliarden und die Türkenlira ist auf dem tiefsten Stand seit ihrer Einführung, weil das internationale Kapital aus dem Land flieht, seitdem Erdogan gewählt wurde. Das wird die Inflation auf Grund der hohen Importabhängigkeit in diesem Jahr wieder auf über 10 % heben. Das Land kann seine Einfuhren nicht bezahlen und lebt auf Kredit. Das Wachstum ist also eine Scheinblüte und auf Sand gebaut mit gepumpten Geld.
Die Türkei ist nach volkswirtschaftlichen Massstäben bankrott und hofft, dass sie in der EU einen Dummen findet, der diesen Konkurs bezahlt.

Doc Gyneco
09.04.2008, 19:15
Die Türkei gehört weder Geographisch, noch politisch, auch nicht religiös oder sonst was zu Europa !

Höflich Ausgedrückt !!!!!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

harlekina
09.04.2008, 19:28
Der überwiegende Teil der europäischen Bevölkerung ist GEGEN einen Beitritt der Türkei zur EU.

Incirlik vs Eskisehir
09.04.2008, 19:53
Gerne, bitte lieber User schreib uns doch mal ausführlich über die sog. Errungenschaften der Türkei.

Ich bin zwar in der Türkei geboren und auch aufgewachsen, aber erstaunlicherweise ist mir bis Heute nichts positives aufgefallen, bin aber jederzeit bereit eines besseren belehrt zu werden.

P.S. Bitte nichts aus "Dankbarkeit" beschönigen!

Die dinge die du hören möchtest sind alle auf der ersten seite von den bekannten persönlichkeiten erklärt worden.. soll ich alles unter deine nase reiben... (möchte gern Deutscher)

Incirlik vs Eskisehir
09.04.2008, 19:56
[QUOTE=leuchtender Phönix;2060016]Die Türkei ist trotzdem noch ein armes Land.

Arm ist man nicht... sonst würde man sich die ganzen projekte ob militärisch oder wirtschaftlich nicht leisten!


Dafür braaucht die Türkei keine EU-Mitgliedschaft.

Sie bracuht aber eine finanzierungs quelle.. das ist nunmal die EU



In Punkto politische Probleme tut sich nur nicht viel, um genauer zu sagen fast nichts.

Das sieht wohl die EU nicht so... Wenn sich nichts tun würde so würde man die verhandlungen sicher abbrechen und dann erst wieder aufnehmen sofern sich was geändert hat

Incirlik vs Eskisehir
09.04.2008, 19:57
Du verbreitest nichts anderes als die altbekannte türkische Regierungspropaganda. Die Zahlen sehen jedoch anders aus.
Die Auslandsverschuldung in Devisen ist weiter gewachsen und beträgt derzeit ca. 300 Milliarden $, das Leistungsbilanzdefizit ca. 30 Milliarden und die Türkenlira ist auf dem tiefsten Stand seit ihrer Einführung, weil das internationale Kapital aus dem Land flieht, seitdem Erdogan gewählt wurde. Das wird die Inflation auf Grund der hohen Importabhängigkeit in diesem Jahr wieder auf über 10 % heben. Das Land kann seine Einfuhren nicht bezahlen und lebt auf Kredit. Das Wachstum ist also eine Scheinblüte und auf Sand gebaut mit gepumpten Geld.
Die Türkei ist nach volkswirtschaftlichen Massstäben bankrott und hofft, dass sie in der EU einen Dummen findet, der diesen Konkurs bezahlt.


Weist du wieviel detuschland als schulden zu verkraften hat.... Tja nicht so vorlaut

Incirlik vs Eskisehir
09.04.2008, 19:58
Die Türkei gehört weder Geographisch, noch politisch, auch nicht religiös oder sonst was zu Europa !

Höflich Ausgedrückt !!!!!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich muss doch nicht erwähnen das ein teil der türkei zu europa gehört!

WIENER
09.04.2008, 20:04
Leute, können wir nicht sachlich bleiben und den Islam mal raus lassen. BITTE!


Nein, weil der Islam ein, jeden Lebensbereich durchdringender Bestandteil der Türkei, ist. Türkei und Islamismus kann man nicht trennen, und diese Religion ist mit Europa inkompitabel.

Heiliger
09.04.2008, 20:09
[QUOTE]

Arm ist man nicht... sonst würde man sich die ganzen projekte ob militärisch oder wirtschaftlich nicht leisten!



Sie bracuht aber eine finanzierungs quelle.. das ist nunmal die EU




Das sieht wohl die EU nicht so... Wenn sich nichts tun würde so würde man die verhandlungen sicher abbrechen und dann erst wieder aufnehmen sofern sich was geändert hat


:)) :)) Ja ja so siehts wieder mal aus. Die Türken die hier leben bringen nicht soviel Geld rüber, so das die Türkei einen Zahlungskräftigen Partner braucht!
Und darin wird die EU gern gesehen. Wenn es aber darum geht den Islam gegenüber den Christen zu öffnen, da geht dann nichts. Nur Zahlen sollen die Länder damit sich in der Türkei was verbessert.
Fangt erstmal an Euren Islam und Gottesstaat zu ändern, Frauen Rechte einzuräumen und noch vieles mehr.... und wenn es dann in 1000 Jahren soweit ist, kannste nochmal nachfragen.:hihi:

germane germane germane

Pikes
09.04.2008, 20:14
@Incirlik vs Eskisehir, ich habe das Interview mit Edzard Reuter (Landesschau /BaWü) selbst gesehen...
Wenn E.Reuter von der Türkei so angetan und fasziniert ist, so ist das seine eigene, persoenliche Meinung - nicht mehr und auch nicht weniger !

100% zustimmung

meckerle
09.04.2008, 20:19
Leute, können wir nicht sachlich bleiben und den Islam mal raus lassen. BITTE!
Wie sachlich hättest du es denn gerne. Die Türkei ohne den Islam ist genauso wenig möglich, wie Europa ohne das Christentum.

meckerle
09.04.2008, 20:32
Tja aber die ganzen ökonomischen beispiele und wirtschaftlichen wachstume sind eben wichtig. Die türkei ist ein staat das jung ist und neue anfangt selbst sachen zu entwickeln. Hier muss hilfe von außén kommen und die EU wäre die perfekte hilfe. Es gibt sicher Politische Probleme aber die mcöthen wir nicht bereden, den hier gehts ja um die wirtschaftlichkeit des landes.
Um die Hilfe allein geht es den Türken doch. Zocken sie nicht schon genug ab?
Warum muss man politische Probleme nicht bereden, sind diese nicht wichtig oder was?

Und wenn die Wirtschaft in der Türkei so sehr boomt, frage ich mich: warum die hiesigen Türken nicht am Wohlstand ihres Landes teilhaben wollen?

meckerle
09.04.2008, 20:38
Für mich ist die Türkei ein asiatisches Land - ihre antiquierte Kultur und der Islam sind nicht kompatibel mit Europa.

Wenn die Türkei wirklich ein kommendes Wirtschaftwunder ist, können ja unsere Türken wieder zurückkehren in die schöne Heimat.
Einziger Nachteil:

Sie müßten dort arbeiten ! :D

E:
...... in das schönste Land der Erde! :D

Das ist ein nicht zu vernachlässigendes Argument!

TzeTze
09.04.2008, 20:47
Arm ist man nicht... sonst würde man sich die ganzen projekte ob militärisch oder wirtschaftlich nicht leisten!


Doch, die Türkei ist arm. Blos weil Hartz4ler Saufen und Rauchen müssen sie nicht gleich Reich sein.

In der Armut liegt aber gerade die Chance für "die Wirtschaft". Denn billige Arbeitskräfte erhöhen die Gewinne von Unternehmen.
Aber:
Wenn die Türkei in der EU wäre, würde ziemlich schlagartig die Fälscherindustrie zusammenbrechen (EU-Kontrollen). Gut für die Markenindustrie und die überhöhten Preise. Schlecht für türkische Arbeiter, die im Moment noch Arbeit haben.

Incirlik vs Eskisehir
09.04.2008, 20:52
[QUOTE=Incirlik vs Eskisehir;2060189]

Doch, die Türkei ist arm. Blos weil Hartz4ler Saufen und Rauchen müssen sie nicht gleich Reich sein.

In der Armut liegt aber gerade die Chance für "die Wirtschaft". Denn billige Arbeitskräfte erhöhen die Gewinne von Unternehmen.
Aber:
Wenn die Türkei in der EU wäre, würde ziemlich schlagartig die Fälscherindustrie zusammenbrechen (EU-Kontrollen). Gut für die Markenindustrie und die überhöhten Preise. Schlecht für türkische Arbeiter, die im Moment noch Arbeit haben.

Nicht mal richtig zitieren kann er und dann noch so große töne von sich geben:)) :)) :)) naja das hat man halt davon... aber gut.... ganz kurz du dir! 2005 Gab es eine studie über den arbeitssektor und arbeitsmarkt! von über 5 Millionen arbeitslosen in Deutschland sind nur knapp 20% Türken.... ;)

klartext
09.04.2008, 20:56
Weist du wieviel detuschland als schulden zu verkraften hat.... Tja nicht so vorlaut

Du bist ein Schwätzer. Wir können unsere Schulden mit der Leistung unserer Wirtschaft in EUR bezahlen. Die türkische Wirtschaft basiert auf Türkenlira, die Auslandsschulden sind jedoch in EUR oder $. Du scheinst Äpfel und Birnen nicht auseinanderhalten zu können.
Die Türkei hat enorme Auslandsschulden, bezahlbar in Devisen, die sie nicht hat.
Ich prognostiziere einen Faststaatsbakrott für Anfang kommenden Jahres, alle Zahlen sprechen deutlich dafür.

WIENER
09.04.2008, 21:00
[QUOTE=TzeTze;2060316]

Nicht mal richtig zitieren kann er und dann noch so große töne von sich geben:)) :)) :)) naja das hat man halt davon... aber gut.... ganz kurz du dir! 2005 Gab es eine studie über den arbeitssektor und arbeitsmarkt! von über 5 Millionen arbeitslosen in Deutschland sind nur knapp 20% Türken.... ;)


Das heißt von 3 Millionen Türken ist eine Million arbeitslos, von den restlichen rund 80 mio Deutschen sind nur 4 Mio arbeitslos. Eine sehr eindrucksvolle Statistik.

TzeTze
09.04.2008, 21:25
2005 Gab es eine studie über den arbeitssektor und arbeitsmarkt! von über 5 Millionen arbeitslosen in Deutschland sind nur knapp 20% Türken.... ;)

Und was hat das mit der Witrtschaft in der Türkei zu tun? Lies bitte noch mal meinen Beitrag. Du hast ihn falsch verstanden.

Das erste Satz bedeutet: Auch ein armes Land kann Geld für Militär und Prestige verschwenden.

Meine weitere Bemerkungen bezogen sich auf die Einkommensunterschiede in der Türkei selbst. Arme Türken werden für wenig Geld in der Fabrik arbeiten. Dafür können wir dann billige Produkte kaufen und die Unternehmen sichern ihren Gewinn.
Und das mit der gefälchten Markenware wirst du doch kapieren. Das geht nicht mehr wenn die TU in der EU ist.

TzeTze
09.04.2008, 21:27
Das heißt von 3 Millionen Türken ist eine Million arbeitslos, von den restlichen rund 80 mio Deutschen sind nur 4 Mio arbeitslos. Eine sehr eindrucksvolle Statistik.
:cool2:

Tja, Pisa eben. Manche haben wirklich Schwierigkeiten Texte zu verstehen und zu interpretieren.

klartext
09.04.2008, 21:39
[QUOTE=TzeTze;2060316]

Nicht mal richtig zitieren kann er und dann noch so große töne von sich geben:)) :)) :)) naja das hat man halt davon... aber gut.... ganz kurz du dir! 2005 Gab es eine studie über den arbeitssektor und arbeitsmarkt! von über 5 Millionen arbeitslosen in Deutschland sind nur knapp 20% Türken.... ;)

Drei einfache Zahlen, die du sicher kapieren wirst.
75 % der an der türkischen Börse türkischer Firmen gehandelten Aktien befinden sich in ausländischem Besitz.
Seite 1. Januar 2008 hat der türkische Börsenindex um 30 % an Wert verloren, die Türkenlira um 20 % ihres Aussenwerts.
Daraus ist eindeutig eine massive Kapitalflucht aus der Türkei abzulesen. Daran kannst du sehr einfach erkennen, was die internationale Finanzwelt von der türkischen Wirtschaft hält - nicht viel wie man sehen kann.

WIENER
09.04.2008, 21:45
:cool2:

Tja, Pisa eben. Manche haben wirklich Schwierigkeiten Texte zu verstehen und zu interpretieren.




von über 5 Millionen arbeitslosen in Deutschland sind nur knapp 20% Türken...


Tja, Pisa eben. Manche haben wirklich Schwierigkeiten Texte richtig zu formulieren.

Aldebaran
09.04.2008, 21:49
Dr. Arend Oetker, Geschäftsführer der Arend Oetker Holding


Um über eine Sache urteilen zu können, muss man zuerst genau hinschauen und dabei sind Vorurteile und Klischees fehl am Platze. Unternehmen, an denen ich maßgeblich beteiligt bin, produzieren schon seit vielen Jahren in der Türkei und ich habe auf jeder meiner Reisen nicht nur beeindruckende Gastfreundschaft, sondern auch eine große Leistungsbereitschaft und einen starken Frotschrittswillen erlebt. Sowohl mit türkischen Mitarbeitern in Deutschland als auch mit meinen partnern in der Türkei habe ich in all diesen Jahren positive Erfahrungen gemacht. Die Türkei wird in der Zukunft noch mehr wirtschaftliche und politische Bedeutung gewinnen. Ob wir an dieser Dynamik teilhaben wollen, sollten wir ohne Vorurteile entscheiden.


Die Türkei ist Europas nächstes Wirtschaftswunder:

Prof. Dr. Norbert Walter, Chefvolkswirt Deutscher Bank



Die Türkei boomt. Sie wächst noch stärker als die Spitzenländer der Eurozone. Im Jahr 2006 stieg das Bruttosozialprodukt um 6,1 Prozent, in Deutschland war es kaum die Hälfte. Schon jetzt profitiert Europa vom Wachstumsmotor Türkei. Im vergangenen jahr importierte die Türkei alleine aus der Bundesrepublik Güter für über elf Milliarden EURO. Gleichzeitig sicherte die Türkei mit ihren Piplines eine konstante Energieversorgung für Europa und verringert unsere Abhängigkeit von Russland. Schon heute arbeiten wir in vielen Bereichen hervorragend zusammen. Doch das Potenzial ist noch längst nicht ausgeschöpft. Erst mit dem EU-Beitritt der Türkei entsteht ein wirklicher Binnenmarkt mit einheitlichen Regelungen und Normen. Deshalb unterschütze ich die Beitrittverhandlungen und hoffe, dass sie rasch zum Erfolg führen.



Die Türkei steckt voller Energie:

Prof. Roland Berger, Gründer und Chairman von Roland Berger Strategy Consultants



1520 haben wir von den Türken gelernt, wie man Kaffee kocht - bis heute der beliebteste Energiespender Europas. Inzwischen ist die Türkei in vielerlei Hinsicht einer der wichtigsten Energielieferanten des Kontinents. Durch türkische Pipelines fließen Kraftstoffe, die uns von anderen Lieferanten unabhängig machen. Somit ist das Land als Drehkreuz zwischen Europa und Asien von strategischer Bedeutung, gerade wenn es um die Versorgungsicherheit der Zukunft geht. Doch die Türkei ist mehr als nur ein Energielieferant: Mit 72 Millionen Einwohnern und einem jährlichen Wirtschaftswachstum von über fünf Prozent ist sie ein großer Markt für unsere Produkte, der in Deutschland Tausende von Arbeitsplätzen sichert. Die Aussicht auf einen EU-Beitritt wird die Reformbemühungen in der Türkei fördern, den Austausch zwischen den Kulturen stärken und dafür sorgen, dass Europa auch in den kommenden Jahrzehnten genug Energie und Arbeit hat.


Das große wirtschaftliche Potenzial der Türkei wird Europa stärker machen.

Günter Verheugen, Vizepräsident der Europäsichen Kommission und Kommissar für Unternehmen und Industrie


In der Diskussion über den möglischen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union überwiegen die politischen Argumente. Dabei wird die ökonomische Seite leider völlig überschätzt. Die Türkei befindet sich in einem beeindruckenden wirtschaftlichen Aufholprozess. Ihr enormes, bei weitem nicht ausgeschöpftes ökonomisches Potzenial, würde die europäische Wirtschaft nach innen und nach außen wettbewerbsfähiger machen. Der Beitritt der Türkei würde ökonomisch eine Win-Win-Situation entstehen lassen, die zu mehr Wachstum und Arbeitsplätzen auch in Deutschland führen würde.

Quelle: TÜSIAD


In diesen Argumenten wird vorallem die Wirtschaft der Türkei stark ausgeprägt. Doch sind dies nicht alles lügen.

Es würde wohl nur positive auswirkungen für EUROPA haben. Kaum negative.

Bin auf eure Beiträge gespannt

MFG
Incirlik vs Eskisehir


Selbst wenn das alles so richtig wäre, wäre das immer noch keine Begründung für einen EU-Beitritt, denn mit dersolben Begründung könnte man jedes andere racsh wachsende Schwellenland auf der Erde aufnehmen. Warum dann nicht Argentinien oder Thailand?


Aber natürlich ist das alles so nicht richtig.

Erdgasleitungen nach Europa führen auch durch die Ukraine und sogar durch den den Iran (von Turkmenistan aus). Die Nabucco-Pipeline wird auch durch Aserbaidschan und Georgien führen.


Und warum dann nicht gleich Förderländer aufnehmen? Warum nicht Algerien und Libyen zu EU-Mitgliedern machen? Oder noch besser Russland!


Wie "klartext" schon sagte, ist die Türkei auf massive Kapitalzufuhr aus dem Ausland angewiesen, was auf die Dauer ihre Importfähigkeit eng begrenzt. Bleiben die Öl- und Gaspreise hoch, wird es für die Türkei eng, wenn alle Staatsunternehmen privatisiert und an ausländische Unternehmen verkauft sind. Dieser "Moment der Wahrheit" wird in der Tat wohl im nächsten Jahr erreicht werden.


Ein großer Nachteil ist das sehr schlechte Ausbildungsniveau der Bevölkerung. Kein OECD-Land gibt relativ zum BIP so wenig für Bildung aus wie die Türkei - und keines so viel für das Militär.


Vor allem aber wird die Mitgliedschaft der Türkei gewaltige Kosten verursachen. Wenn man das von Ländern wie Rumänien oder Bulgarien hochrechnet, landet man schnell bei ca. 200 Mrd. €. Deutschland wird dann wohl knapp ein Viertel davon begleichen müssen. Das lohnt sich nicht.

Neutraler
09.04.2008, 22:16
Die Nationalisten, Islamisten und Militärs der Türkei werden niemals Teile ihrer Souveränität an europäische Länder abgeben!
Die Nationalisten, Islamisten und Militärs der Türkei werden niemals die Auflagen der EU erfüllen, angefangen bei den Menschenrechten bis hin zu der Minderheitspolitik!
Also regt euch nicht auf und macht euch keine Sorgen. Gerade der erste Punkt wird von den Türkei in die EU-Fans wie auch von deren Gegnern immer ignoriert.

klartext
09.04.2008, 23:09
Selbst wenn das alles so richtig wäre, wäre das immer noch keine Begründung für einen EU-Beitritt, denn mit dersolben Begründung könnte man jedes andere racsh wachsende Schwellenland auf der Erde aufnehmen. Warum dann nicht Argentinien oder Thailand?


Aber natürlich ist das alles so nicht richtig.

Erdgasleitungen nach Europa führen auch durch die Ukraine und sogar durch den den Iran (von Turkmenistan aus). Die Nabucco-Pipeline wird auch durch Aserbaidschan und Georgien führen.


Und warum dann nicht gleich Förderländer aufnehmen? Warum nicht Algerien und Libyen zu EU-Mitgliedern machen? Oder noch besser Russland!


Wie "klartext" schon sagte, ist die Türkei auf massive Kapitalzufuhr aus dem Ausland angewiesen, was auf die Dauer ihre Importfähigkeit eng begrenzt. Bleiben die Öl- und Gaspreise hoch, wird es für die Türkei eng, wenn alle Staatsunternehmen privatisiert und an ausländische Unternehmen verkauft sind. Dieser "Moment der Wahrheit" wird in der Tat wohl im nächsten Jahr erreicht werden.


Ein großer Nachteil ist das sehr schlechte Ausbildungsniveau der Bevölkerung. Kein OECD-Land gibt relativ zum BIP so wenig für Bildung aus wie die Türkei - und keines so viel für das Militär.


Vor allem aber wird die Mitgliedschaft der Türkei gewaltige Kosten verursachen. Wenn man das von Ländern wie Rumänien oder Bulgarien hochrechnet, landet man schnell bei ca. 200 Mrd. €. Deutschland wird dann wohl knapp ein Viertel davon begleichen müssen. Das lohnt sich nicht.

Das Problem der Türkei ist die geringe Effizienz und Leistungsfähigkeit von Industrie und Wirtschaft. Der Ausbildungsstandard ist äusserst gering, das Land also für moderne Indusrtieprodukte als Standort nicht geeignet. Andererseits wird es zur Zeit selbst überrollt von Billiglohnländern wie China.
52 % der der Deviseneinnahme stammten 2006 aus Auslandsinvestitionen,wurden also nicht von der eigenen Wirtschaft verdient. Dazu kamen 2005 und 2006 Einmalerlöse durch Privatisierung von Staatsfirmen, die insgesamt 15 Milliarden Devisen in die Kassen spülten. Erdogan hat diese beiden Positionen, die nichts mit der Sträke der Inlandswirtschaft zu tun haben, als selbsterwirkten Aufschwung verkauft.
Nun, Einnahmen aus Privatisierungen sind kaum noch zu erwarten und das internationale Kapital hält sich zurück bzw. geht. Und schon bricht das Kartenhaus zusammen, Lira und Börse befinden sich im freien Fall. Die eigene Wirtschaft kann dem mangels Potenz nichts entgegensetzen.
Das unmittelbare Problem ist, dass sich die Energieimporte pararell zum Liraverfall verteuern ebenso wie alle anderen Importe. Da das Land sehr importabhängig ist, treibt dies die Inlandsinflation pararell an. Lag sie in 2006 und 2007 noch bei ca. 9,6 %, wird sie in 2008 deshalb bei mind. 12 % liegen, wie die türkische Nationalbank selbst geschätzt hat.
Völlig unberücksichtigt sind immer noch die Ratenzahlungern für die Auslandsschulden, die ebenfalls pararell mit dem Verfall der Türlkenlira steigen. Sie haben also rein rechnerisch seit Januar 2008 um 20 % zugenommen, also ca. 60 Milliarden $. Ich rechne fest damit, dass die Türkei die nächste fällige Schuldenrate nicht bezahlen kann, wie schon 2005 einmal.
Die türkische Wirtschaft ist mit derart grossen Risiken behaftet, dass es unmöglich ist, dieses Land in die EU aufzunehmen. Dazu kommen völlig ungelöste politische Konflikt wie Kurdenproblem, Zypernfrage, Grenzstreitigkeiten mit fast allen Nachbarn usw.

meckerle
09.04.2008, 23:19
Völlig unberücksichtigt sind immer noch die Ratenzahlungern für die Auslandsschulden, die ebenfalls pararell mit dem Verfall der Türlkenlira steigen. Sie haben also rein rechnerisch seit Januar 2008 um 20 % zugenommen, also ca. 60 Milliarden $. Ich rechne fest damit, dass die Türkei die nächste fällige Schuldenrate nicht bezahlen kann, wie schon 2005 einmal.
Was solls, dann werden der Türkei hat die Auslandsschulden erlassen, wie so vielen anderen maroden Staaten auch! :D

klartext
09.04.2008, 23:38
Was solls, dann werden der Türkei hat die Auslandsschulden erlassen, wie so vielen anderen maroden Staaten auch! :D

Nicht ganz so einfach. Schon 2005 hat die Türkei beim Internationalen Währungsfonds einen neuerlichen Kredit von 10 Milliarden $ aufgenommen, um die Türkenlira zu stützen. Gegen diese Kreditvergabe stimmte damals als einziges Land die USA. Auch diese Kohle isdtzwischenzeitlich verbraten, ohne Wirkung zu zeigen.
Ich glaube nicht, dass es einen neuen Kredit geben wird, insbesondere auich im Hinblick auf die ohnehin angespannten Verhältnisse auf dem internationalen Kapitalmarkt. Länderrisiken werden heute erheblich strenger beurteilt.

SLOPPY
10.04.2008, 01:35
Ich muss doch nicht erwähnen das ein teil der türkei zu europa gehört!

... immerhin satte 3% :))

97% des derzeitigen türkischen Territoriums befinden sich auf asiatischem Boden.

SLOPPY
10.04.2008, 01:43
... 2005 Gab es eine studie über den arbeitssektor und arbeitsmarkt! von über 5 Millionen arbeitslosen in Deutschland sind nur knapp 20% Türken.... ;)


Gratulation zum Titel Depp des Tages. :]

Denn Deine Aussage würde ja bedeuten, dass nahezu alle potentiell arbeitsfähigen Türken in der brd arbeitslos wären.

Incirlik vs Eskisehir
10.04.2008, 13:33
Gratulation zum Titel Depp des Tages. :]

Denn Deine Aussage würde ja bedeuten, dass nahezu alle potentiell arbeitsfähigen Türken in der brd arbeitslos wären.




Ganz kurz zu dir du depp... in deutschland gibt es etwa 3Millionen Türken.... jetzt rechne mal wie viel menschen 20% von 5millionen sind... und diese zahl kannst du dann mit 3millionen vergleichen!

Incirlik vs Eskisehir
10.04.2008, 13:34
Du bist ein Schwätzer. Wir können unsere Schulden mit der Leistung unserer Wirtschaft in EUR bezahlen. Die türkische Wirtschaft basiert auf Türkenlira, die Auslandsschulden sind jedoch in EUR oder $. Du scheinst Äpfel und Birnen nicht auseinanderhalten zu können.
Die Türkei hat enorme Auslandsschulden, bezahlbar in Devisen, die sie nicht hat.
Ich prognostiziere einen Faststaatsbakrott für Anfang kommenden Jahres, alle Zahlen sprechen deutlich dafür.

HAHA witzig... Deutschland hat mehr als 3Billionen Euro schulden.... :rolleyes:

Und es wird jahr für jahr mehr... tolle wirtschaft

Hemera
10.04.2008, 15:06
Ich muss doch nicht erwähnen das ein teil der türkei zu europa gehört!

Ein winziger, ganz winziger Teil des türkischen Staatsgebietes gehört zu Europa, der überwiegend grösste Teil gehört zu Asien. Was im Grunde aber natürlich nicht das Problem ist.

Die ganz grossen Probleme bestehen in der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und religiösen Inkompatibiltät zu den europäischen Gesellschaften, da ist nix was zusammen wachsen könnte. Und bitte nicht vergessen, die grosse Mehrheit der Europäer will die Türkei nicht in der EU haben, die türkischen "Kulturbereicherer" in den jeweiligen Heimatländern reichen den Europäern vollkommen.

-jmw-
10.04.2008, 20:00
Sagen wir's doch ganz offen: Wir nehmen die Türkei erst in die EU auf, wenn die Bevölkerung wieder orthodox und Konstantinopel wieder Konstaninopel ist. :D

Felixhenn
11.04.2008, 04:47
Die Türkei ist meine zweite Heimat:

Edzard Reuter, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Daimler-benz AG


Ich bin in der Türkei aufgewachsen, weil meine Eltern gezwungen waren, aus ihrer deutschen Heimat zu fliehen. Das Land hatte sich damals schon längst auf den Weg gemacht, europäisch zu werden, in einer Zeit, als die Naibarbarei dabei war, die Kultur im Rest Europas zu vernichten. Seitdem hat sich die Türkei entschlossen weiterentwickelt. Politische Liberalisierung, kultureller Austausch und Öffnung der Märkte: Das kommt uns genauso zugute wie der Türkei selbst. Als Deutscher, Eurpäer und Freund der Türkei unterstütze ich daher den Beitritt zur Europäischen Union. Er wird uns weiter stärken.



Für mich zählt der Inhalt:

Dr. Arend Oetker, Geschäftsführer der Arend Oetker Holding


Um über eine Sache urteilen zu können, muss man zuerst genau hinschauen und dabei sind Vorurteile und Klischees fehl am Platze. Unternehmen, an denen ich maßgeblich beteiligt bin, produzieren schon seit vielen Jahren in der Türkei und ich habe auf jeder meiner Reisen nicht nur beeindruckende Gastfreundschaft, sondern auch eine große Leistungsbereitschaft und einen starken Frotschrittswillen erlebt. Sowohl mit türkischen Mitarbeitern in Deutschland als auch mit meinen partnern in der Türkei habe ich in all diesen Jahren positive Erfahrungen gemacht. Die Türkei wird in der Zukunft noch mehr wirtschaftliche und politische Bedeutung gewinnen. Ob wir an dieser Dynamik teilhaben wollen, sollten wir ohne Vorurteile entscheiden.


Die Türkei ist Europas nächstes Wirtschaftswunder:

Prof. Dr. Norbert Walter, Chefvolkswirt Deutscher Bank



Die Türkei boomt. Sie wächst noch stärker als die Spitzenländer der Eurozone. Im Jahr 2006 stieg das Bruttosozialprodukt um 6,1 Prozent, in Deutschland war es kaum die Hälfte. Schon jetzt profitiert Europa vom Wachstumsmotor Türkei. Im vergangenen jahr importierte die Türkei alleine aus der Bundesrepublik Güter für über elf Milliarden EURO. Gleichzeitig sicherte die Türkei mit ihren Piplines eine konstante Energieversorgung für Europa und verringert unsere Abhängigkeit von Russland. Schon heute arbeiten wir in vielen Bereichen hervorragend zusammen. Doch das Potenzial ist noch längst nicht ausgeschöpft. Erst mit dem EU-Beitritt der Türkei entsteht ein wirklicher Binnenmarkt mit einheitlichen Regelungen und Normen. Deshalb unterschütze ich die Beitrittverhandlungen und hoffe, dass sie rasch zum Erfolg führen.



Die Türkei steckt voller Energie:

Prof. Roland Berger, Gründer und Chairman von Roland Berger Strategy Consultants



1520 haben wir von den Türken gelernt, wie man Kaffee kocht - bis heute der beliebteste Energiespender Europas. Inzwischen ist die Türkei in vielerlei Hinsicht einer der wichtigsten Energielieferanten des Kontinents. Durch türkische Pipelines fließen Kraftstoffe, die uns von anderen Lieferanten unabhängig machen. Somit ist das Land als Drehkreuz zwischen Europa und Asien von strategischer Bedeutung, gerade wenn es um die Versorgungsicherheit der Zukunft geht. Doch die Türkei ist mehr als nur ein Energielieferant: Mit 72 Millionen Einwohnern und einem jährlichen Wirtschaftswachstum von über fünf Prozent ist sie ein großer Markt für unsere Produkte, der in Deutschland Tausende von Arbeitsplätzen sichert. Die Aussicht auf einen EU-Beitritt wird die Reformbemühungen in der Türkei fördern, den Austausch zwischen den Kulturen stärken und dafür sorgen, dass Europa auch in den kommenden Jahrzehnten genug Energie und Arbeit hat.




Für ein starkes Europa müssen aus Freunden Partner werden.

Franz Münteferin, Mitglied des Deutschen Bundestages


1963 wurden in Ankara das erste Assoziierungsabkommen zwischen der Türkei und der Europäischen Gemeinschaft unterzeichnet. Mit diesem Vertrag wurde das Fundament für eine beeindruckende wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung gelegt. Über 40 Jahre lang haben die Türkei, Deutschland und Europa von der gegenseitigen Annäherung profiziert. Die Türkei ist verlässlicher Partner der EU geworden. Mit der Globalisierung wird diese Verbindung noch wichtiger - wirtschaftlich und strategisch.



Das große wirtschaftliche Potenzial der Türkei wird Europa stärker machen.

Günter Verheugen, Vizepräsident der Europäsichen Kommission und Kommissar für Unternehmen und Industrie


In der Diskussion über den möglischen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union überwiegen die politischen Argumente. Dabei wird die ökonomische Seite leider völlig überschätzt. Die Türkei befindet sich in einem beeindruckenden wirtschaftlichen Aufholprozess. Ihr enormes, bei weitem nicht ausgeschöpftes ökonomisches Potzenial, würde die europäische Wirtschaft nach innen und nach außen wettbewerbsfähiger machen. Der Beitritt der Türkei würde ökonomisch eine Win-Win-Situation entstehen lassen, die zu mehr Wachstum und Arbeitsplätzen auch in Deutschland führen würde.

Quelle: TÜSIAD


In diesen Argumenten wird vorallem die Wirtschaft der Türkei stark ausgeprägt. Doch sind dies nicht alles lügen.

Es würde wohl nur positive auswirkungen für EUROPA haben. Kaum negative.

Bin auf eure Beiträge gespannt

MFG
Incirlik vs Eskisehir

Diese Aussagen sind allesamt getürkt. Keine der oben aufgeführten Personen würde so ein saumäßiges Deutsch schreiben, wobei ich mir bei dem Verheugen nicht ganz sicher bin.

Lass Dir was anderes einfallen, das ist zu offensichtlich.

Türken saugen jetzt schon die europäischen Sozialsysteme aus und verweigern jegliche Integrierung. Die braucht absolut niemand in der EU. Und dann ist Europa am Bosporus zu Ende. Niemand braucht eine europäische Ostgrenze im Kurdistan die sowieso nie zu sichern wäre und über die Millionen von Moslems einwandern würden.

Felixhenn
11.04.2008, 05:00
Ganz kurz zu dir du depp... in deutschland gibt es etwa 3Millionen Türken.... jetzt rechne mal wie viel menschen 20% von 5millionen sind... und diese zahl kannst du dann mit 3millionen vergleichen!

Schau mal hier, türkisches Genie in Wirtschaftsmathematik:

20% von fünf Millionen Arbeitslosen sind eine Million Menschen ohne Arbeit. Und wenn es in Deutschland drei Millionen Türken gibt und davon vielleicht zwei Millionen „arbeitsfähig“ (nicht zu verwechseln mit arbeitswillig) sind, sind 50% (eine Million) der Türken arbeitslos. Wer will schon Schrott im Land, der zu 50% arbeitslos ist?

Felixhenn
11.04.2008, 05:06
Nein so ist es nicht. Wir reden hier auf politikforen.net tag täglich über die politischen probleme der türkei doch warum nicht mal die vorteile und erungenschaften eines landes sehen. Deutschland ist auch kein vorreiter staate in sachen vorbild!


Wenn Du mal Vorteile und Errungenschaften von der Türkei herausfindest, teile die bitte hier mit.

Hayaser
11.04.2008, 10:05
Die dinge die du hören möchtest sind alle auf der ersten seite von den bekannten persönlichkeiten erklärt worden.. soll ich alles unter deine nase reiben... (möchte gern Deutscher)

Ich wusste ja, dass von dir nichts als nur hämische Beleidigungen kommen wird.

Was bist du denn, warum musstest du von den Nazi`s flüchten, bist du ein Jude?
Wenn ja warum gibt du es nicht zu?

Ich habe nirgends behauptet, dass ich ein "möchte gern Deutscher bin".

Ich bin ein stolzer Armenier, der auch ohne scheue zugibt ein Armenier zu sein, werde mein ganzes Leben lang ein Armenier bleiben, egal welchen Pass ich besitze.

Incirlik vs Eskisehir
11.04.2008, 14:47
Ich wusste ja, dass von dir nichts als nur hämische Beleidigungen kommen wird.

Was bist du denn, warum musstest du von den Nazi`s flüchten, bist du ein Jude?
Wenn ja warum gibt du es nicht zu?

Ich habe nirgends behauptet, dass ich ein "möchte gern Deutscher bin".

Ich bin ein stolzer Armenier, der auch ohne scheue zugibt ein Armenier zu sein, werde mein ganzes Leben lang ein Armenier bleiben, egal welchen Pass ich besitze.

ACH AUF EINMAL BIST DU ARMENIER::.. ich habe ganz und gar ncihts dagegen.... aber man sieht an deiner ausdrucksweise das du was gegen türken hast. Im anderen thread warst du doch bamberger:rolleyes: naja das ist mir egal... zudem.. welche beleidigung.... du stellst dich auf die seite der so hoch begabten und allwissenden deutschen hin und behauptetst das die türken ncihts gebracht haben.... warum hast du dann in der türkei gelebt.. warum bist du nciht in armenien geblieben..... tolles sozial-loch was die dort haben;)

Incirlik vs Eskisehir
11.04.2008, 14:48
Wenn Du mal Vorteile und Errungenschaften von der Türkei herausfindest, teile die bitte hier mit.

Die Vorteile sind doch auf der ersten seite aufgezählt. Die EU würde in der wirtschaft stärke gewinnen und so auch wettbewerbsfähiger werden.

harlekina
11.04.2008, 14:54
Die Vorteile sind doch auf der ersten seite aufgezählt. Die EU würde in der wirtschaft stärke gewinnen und so auch wettbewerbsfähiger werden.

Das sind alles Prognosen und es gibt keine Garantie dafür, dass es so eintritt, wie es das Wunschdenken der von dir zitierten Herren ist. Wahrscheinlich haben sie private Gründe, den Beitritt so über den Grünen Klee zu loben (Claudia Roth: Ich liebe die Konflikte blablasülz).
Fakt ist, dass wir jetzt als Nettozahler bereits genug leisten, und sollte die TR jemals zur EU gehören, wir ausgesaugt werden bis zum letzten. Alleine das ist ein Grund, dagegen zu stimmen, von den anderen Faktoren wie Einhaltung der Menschenrechte und die Tendenz von Erdogans Partei zum Islamismus ganz zu schweigen.

Incirlik vs Eskisehir
11.04.2008, 17:50
Das sind alles Prognosen und es gibt keine Garantie dafür, dass es so eintritt, wie es das Wunschdenken der von dir zitierten Herren ist. Wahrscheinlich haben sie private Gründe, den Beitritt so über den Grünen Klee zu loben (Claudia Roth: Ich liebe die Konflikte blablasülz).
Fakt ist, dass wir jetzt als Nettozahler bereits genug leisten, und sollte die TR jemals zur EU gehören, wir ausgesaugt werden bis zum letzten. Alleine das ist ein Grund, dagegen zu stimmen, von den anderen Faktoren wie Einhaltung der Menschenrechte und die Tendenz von Erdogans Partei zum Islamismus ganz zu schweigen.

Hast du noch nicht begriffen, daß das ein Spiel ist, wo es darum geht, bei wem der Schwarze Peter hängenbleibt?
Den meisten Regierungen in der EU wäre es wohl am liebsten, wenn die Türkei von sich aus entnervt aufgäbe.
Wenn das nicht eintritt, wird wohl in einem kleinen Mitgliedsland eine Volksabstimmung mit dem erwarteten negativen Ergebnis initiiert oder zugelassen. Die Regierungen sind dann fein heraus. Sie können sich darauf berufen, daß ihnen der eigentliche Souverän in die Suppe gespuckt habe. Die Wirtschaft wird sich so oder so damit arrangieren.
Wenn das so wäre so würde man gar nicht einmal bei dem Spiel mit spielen und den Beitritt der türkei gleich verwehren.

Felixhenn
11.04.2008, 17:54
Die Vorteile sind doch auf der ersten seite aufgezählt. Die EU würde in der wirtschaft stärke gewinnen und so auch wettbewerbsfähiger werden.

Wenn dieser Schwachsinn alles ist was Dir dazu einfällt, ist jede Diskussion überflüssig.

Ulus-Kert
11.04.2008, 18:32
Ganz kurz zu dir du depp... in deutschland gibt es etwa 3Millionen Türken.... jetzt rechne mal wie viel menschen 20% von 5millionen sind... und diese zahl kannst du dann mit 3millionen vergleichen!

Klar Denken kannst du aber schon, nicht?...:))

Ulus-Kert
11.04.2008, 18:33
Schau mal hier, türkisches Genie in Wirtschaftsmathematik:

20% von fünf Millionen Arbeitslosen sind eine Million Menschen ohne Arbeit. Und wenn es in Deutschland drei Millionen Türken gibt und davon vielleicht zwei Millionen „arbeitsfähig“ (nicht zu verwechseln mit arbeitswillig) sind, sind 50% (eine Million) der Türken arbeitslos. Wer will schon Schrott im Land, der zu 50% arbeitslos ist?

:top: :top: :top:

leuchtender Phönix
11.04.2008, 19:04
Schau mal hier, türkisches Genie in Wirtschaftsmathematik:

20% von fünf Millionen Arbeitslosen sind eine Million Menschen ohne Arbeit. Und wenn es in Deutschland drei Millionen Türken gibt und davon vielleicht zwei Millionen „arbeitsfähig“ (nicht zu verwechseln mit arbeitswillig) sind, sind 50% (eine Million) der Türken arbeitslos. Wer will schon Schrott im Land, der zu 50% arbeitslos ist?

Wenn er unter den Türken zu den (relativen) Genies zählt, kann ich mir vorstellen ,wie der Rest so bildungsmäßig abschneidet.

leuchtender Phönix
11.04.2008, 19:06
Die Vorteile sind doch auf der ersten seite aufgezählt. Die EU würde in der wirtschaft stärke gewinnen und so auch wettbewerbsfähiger werden.

Das ich nicht Lache. Durch die Kosten für die Türkei würde die Wettbewerbfähigkeit eher sinken. Außerdem wäre diese neue EU im Schnitt ärmer als die jetzige.

harlekina
11.04.2008, 19:13
Das ich nicht Lache. Durch die Kosten für die Türkei würde die Wettbewerbfähigkeit eher sinken. Außerdem wäre diese neue EU im Schnitt ärmer als die jetzige.

Wir haben bereits jetzt mehr als genug zu knabbern mit den EU-Mitgliedern, die sich gerade mal so über Wasser halten können und sich riesig über die Beihilfen aus der EU freuen.

leuchtender Phönix
12.04.2008, 19:33
Wir haben bereits jetzt mehr als genug zu knabbern mit den EU-Mitgliedern, die sich gerade mal so über Wasser halten können und sich riesig über die Beihilfen aus der EU freuen.

Richtig. Vor allem die Länder Rumänien und Bulgarien hätte man sicch sparen können. Die hätten ruhig noch mindestens 10 Jahre warten können.

Junak
13.04.2008, 11:13
Richtig. Vor allem die Länder Rumänien und Bulgarien hätte man sicch sparen können. Die hätten ruhig noch mindestens 10 Jahre warten können.

Nur liegen die Länder geografisch recht gut, und dass sie in der EU sind, beschleunigt ihre Entwicklung viel rasanter.

Incirlik vs Eskisehir
13.04.2008, 16:25
Türkei hat für EU-Beitritt «unbegrenzte Geduld»

Stockholm (AP) Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat bei einem Besuch in Schweden das Interesse an einer Vollmitgliedschaft in der EU bekräftigt. Die Geduld der Türkei sei unbegrenzt, sagte Erdogan am Mittwoch in Stockholm. Es werde aber nichts anderes akzeptiert als die volle Mitgliedschaft, erklärte der Regierungschef mit Blick auf das von Frankreich präferierte Modell einer Partnerschaft. Erdogan lehnte es ab, sich zur Frage zu äußern, ob das Gerichtsverfahren über ein Verbot seiner Partei AKP die Beitrittsverhandlungen mit der EU beeinflussen könnte.

http://www.pr-inside.com/de/tuerkei-hat-fuer-eu-beitritt-unbegrenzte-geduld-r516562.htm

leuchtender Phönix
13.04.2008, 16:38
Türkei hat für EU-Beitritt «unbegrenzte Geduld»

Stockholm (AP) Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat bei einem Besuch in Schweden das Interesse an einer Vollmitgliedschaft in der EU bekräftigt. Die Geduld der Türkei sei unbegrenzt, sagte Erdogan am Mittwoch in Stockholm. Es werde aber nichts anderes akzeptiert als die volle Mitgliedschaft, erklärte der Regierungschef mit Blick auf das von Frankreich präferierte Modell einer Partnerschaft. Erdogan lehnte es ab, sich zur Frage zu äußern, ob das Gerichtsverfahren über ein Verbot seiner Partei AKP die Beitrittsverhandlungen mit der EU beeinflussen könnte.

http://www.pr-inside.com/de/tuerkei-hat-fuer-eu-beitritt-unbegrenzte-geduld-r516562.htm

Da es noch sehr sehr sehr lange dauert bis die Türkei EU-Reif ist, sollten die schon eine menge Geduld haben. Ich habe nur vergessen, wie lange es noch bis zum Sankt Nimmerleinstag dauert

Hemera
14.04.2008, 09:27
Wenn Du mal Vorteile und Errungenschaften von der Türkei herausfindest, teile die bitte hier mit.

Also ich habe da so ein paar Vorteile und Errungenschaften gefunden: http://nogoarea.xtreemhost.com/satire/info.php?seite=1&ID=1

:D

Felixhenn
14.04.2008, 13:17
Also ich habe da so ein paar Vorteile und Errungenschaften gefunden: http://nogoarea.xtreemhost.com/satire/info.php?seite=1&ID=1

:D

Endlich hat man mich augeklärt.

Preuße
14.04.2008, 14:30
Wenn man den Threadersteller sieht, sieht man gleich einen Grund mehr, die Türkei nicht in die Eu aufzunehmen und alle Hilfen für das Land wegen Erfolgslosigkeit einzustellen. Der text von nogoarea ist klasse.

Gruß Preuße

Incirlik vs Eskisehir
14.04.2008, 14:30
Endlich hat man mich augeklärt.

So nun stellt dir vor: Wenn es so leicht ist dich von dem eu beitritt der türkei zu überzeigen... wie einfach ist es dann die türkei mitglied werden zu lassen...

:rolleyes:

Incirlik vs Eskisehir
14.04.2008, 14:30
Wenn man den Threadersteller sieht, sieht man gleich einen Grund mehr, die Türkei nicht in die Eu aufzunehmen und alle Hilfen für das Land wegen Erfolgslosigkeit einzustellen. Der text von nogoarea ist klasse.

Gruß Preuße

Was ist den an mir auszusetzten preußischer ****

Preuße
14.04.2008, 14:40
Was ist den an mir auszusetzten preußischer ****

Erstmal das du falsche Dinge behauptest. Wo hat die BRD 3 Billionen € Schulden? Es sind 1,5 Billionen €. Zweitens hat die Deutsche Wirtschaft eine deutlich höhere Wirtschaftsleistung als die türkische und der Staat bleibt deswegen trotz der hohen Schulden handlungsfähig, im Gegensatz zur Türkei. In der BRD sind die Türken die Gruppe, mit der abstand höchstens Arbeitslosigkeit und haben einen vergleichsweise niedrigen Bildungsgrad. in Berlin sind 42% der Türken arbeitslos, in der ganzen BRD sind es ca. 33%, was etwa 1 Million entspricht. 40% der Türken haben keinen Bildungsabschluss. Willst du noch mehr Gründe hören, wieso wir nicht mehr Türken in der EU brauchen?

Gruß Preuße

Felixhenn
14.04.2008, 16:06
Erstmal das du falsche Dinge behauptest. Wo hat die BRD 3 Billionen € Schulden? Es sind 1,5 Billionen €. Zweitens hat die Deutsche Wirtschaft eine deutlich höhere Wirtschaftsleistung als die türkische und der Staat bleibt deswegen trotz der hohen Schulden handlungsfähig, im Gegensatz zur Türkei. In der BRD sind die Türken die Gruppe, mit der abstand höchstens Arbeitslosigkeit und haben einen vergleichsweise niedrigen Bildungsgrad. in Berlin sind 42% der Türken arbeitslos, in der ganzen BRD sind es ca. 33%, was etwa 1 Million entspricht. 40% der Türken haben keinen Bildungsabschluss. Willst du noch mehr Gründe hören, wieso wir nicht mehr Türken in der EU brauchen?

Gruß Preuße

Man muss immer zwischen Schulden und Schulden unterscheiden. Wenn die Bundesregierung Schulden gemacht hat, ging das über die Bundesschuldenverwaltung und Bundesanleihen. Da dürfen nur deutsche Staatsbürger kaufen, ich bin einer davon. Das ist momentan eine der besten und die sichersten Anlagen. Die Türkei hat Schulden beim IWF, das heißt im Ausland also auch bei Deutschland. Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Und die Türkei würde gerne mehr Schulden machen, wenn der IWF denn Geld geben würde, gibt der aber nicht weil die Türkei nicht kreditwürdig ist. Die haben schon zu oft die Ratenzahlungen ausgesetzt.

Wenn die Bundesregierung mehr Geld braucht, werden einfach mehr Schuldverschreibungen aufgelegt, Käufer finden sich mit Sicherheit. Wenn die Türkei Schuldverschreibungen auflegt, geht ein brüllender Lacher durchs Land, nicht mal die Türken trauen denen. Geht ja auch nicht, bei den Abwertungen zwischendurch.

JensVandeBeek
14.04.2008, 18:17
Erstmal das du falsche Dinge behauptest. Wo hat die BRD 3 Billionen € Schulden? Es sind 1,5 Billionen €. Zweitens hat die Deutsche Wirtschaft eine deutlich höhere Wirtschaftsleistung als die türkische und der Staat bleibt deswegen trotz der hohen Schulden handlungsfähig, im Gegensatz zur Türkei. In der BRD sind die Türken die Gruppe, mit der abstand höchstens Arbeitslosigkeit und haben einen vergleichsweise niedrigen Bildungsgrad. in Berlin sind 42% der Türken arbeitslos, in der ganzen BRD sind es ca. 33%, was etwa 1 Million entspricht. 40% der Türken haben keinen Bildungsabschluss. Willst du noch mehr Gründe hören, wieso wir nicht mehr Türken in der EU brauchen?

Gruß Preuße

Deine Vergleiche/Zahlen hören sich zwar plausibel an, aber hat mit EU-Wahrheit überhaupt nichts zu tun. Denn was haben die Türken hier in Deutschland mit Aufnahme-Kriterien der EU zu tun? Du kannst nicht alles einfach pauschal hochrechnen. Das Niveau der Türken in der Türkei in viele Hinsicht qualitativ viel höher als die Türken in Deutschland. (Ausnahmen gibt es sicherlich).

Wenn überhaupt kann die Aufnahme der Türkei in die EU überwiegend aus politischen Gründen erfolgen. Andersfall dürften einige EU-Mitglieder wie zum Beispiel Rumänien und Bulgarien auch nicht aufgenommen werden.

Fakt ist, dass die Türkei noch nicht EU-fähig ist. Bis es soweit ist, kann noch einige Jahre dauern, falls EU-Funktionäre keine Fehler machen und versuchen die Türkei voreilig doch noch aufzunehmen.

JensVandeBeek
14.04.2008, 18:47
Man muss immer zwischen Schulden und Schulden unterscheiden. Wenn die Bundesregierung Schulden gemacht hat, ging das über die Bundesschuldenverwaltung und Bundesanleihen. Da dürfen nur deutsche Staatsbürger kaufen, ich bin einer davon. Das ist momentan eine der besten und die sichersten Anlagen. Die Türkei hat Schulden beim IWF, das heißt im Ausland also auch bei Deutschland. Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Und die Türkei würde gerne mehr Schulden machen, wenn der IWF denn Geld geben würde, gibt der aber nicht weil die Türkei nicht kreditwürdig ist. Die haben schon zu oft die Ratenzahlungen ausgesetzt.

Wenn die Bundesregierung mehr Geld braucht, werden einfach mehr Schuldverschreibungen aufgelegt, Käufer finden sich mit Sicherheit. Wenn die Türkei Schuldverschreibungen auflegt, geht ein brüllender Lacher durchs Land, nicht mal die Türken trauen denen. Geht ja auch nicht, bei den Abwertungen zwischendurch.

Es ist Absurd Deutschland und die Türkei zu vergleichen.

Noch absurder jedoch dass du versuchst die Türkei noch schlechter zu machen. Denn was du über die Finanziellen Verhältnisse von dir gebracht hast ist einfach nicht richtig. Wenn du schon etwas schreiben willst versuch doch mal bei Wahrheit zu bleiben.

Nach 15-minütiges Recherche kann man feststellen, dass die Türkei in den letzten 10 Jahren kreditwürdigste Zeit erlebt.

Es gibt keine Probleme mit IWF, letzte Bewertung vom 12.04.2008;

Turkey’s economic performance has continued to be solid. In 2007, GDP growth was 4.5 percent and is expected to stay at the same level in 2008. Also, inflation remained above the target due to global supply shocks. Prudent monetary policy implementation will help in bringing inflation down to its medium-term target of 4 percent in the period ahead. Fiscal policy continues to support the reduction in debt levels. Net public debt declined to below 30 percent of GDP at the end of 2007. Last year, FDI remained high and more than half of current account deficit was financed by FDI. Thus far, strengthened fundamentals have helped in limiting the impact of the global turmoil on Turkey’s economy and authorities are determined to maintain rigorous policy implementation so as to weather these challenges successfully.
http://www.imf.org/External/spring/2008/imfc/statement/eng/bel.pdf

Auch die Kreditaufnahmezinsen von anderen Quellen sind auf niedrigstem Niveau. Alle Ausschreibungen der Zentralbank für Schuldenverschreibungen wurden bisher restlos bedient. Gold und Devisen-Reserven sind höchste Niveau. Auslandsinvestitionen in der Türkei laufen wie erwartet.

Das wichtigste Problem der Türkei, das Handelsbilanzdefizit zu reduzieren und Staats-Auslandsschulden abzubauen.

Das zurzeit herrschende Weltkonjuktur, Kreditkrise in USA, Ölpreis etc. wird natürlich in der Türkei seine Spuren hinterlassen.

Das heiss aber nicht dass dort alles in Ordnung ist, aber so schlecht wie versuchst zu beschreiben auch nicht.

Felixhenn
14.04.2008, 19:40
Es ist Absurd Deutschland und die Türkei zu vergleichen.

...

Wenn man Türkei nicht mit Deutschland vergleichen kann, hat die Türkei absolut nichts in der EU verloren. In der EU können nur gleichberechtigte Partner existieren.

Felixhenn
14.04.2008, 19:49
PS.:

http://www.nzz.ch/2007/06/11/wi/articleF96WF.html

Nennst Du das Stabilität:

http://de.finance.yahoo.com/currency/convert?from=EUR&to=TRY&amt=1&t=5y

???

JensVandeBeek
14.04.2008, 23:51
Wenn man Türkei nicht mit Deutschland vergleichen kann, hat die Türkei absolut nichts in der EU verloren. In der EU können nur gleichberechtigte Partner existieren.

Was meinst du, wieviel Länder gibt, die sich zwar bereits in EU befinden aber überhaupt nicht vergleichbar mit Deutschland sind?

JensVandeBeek
15.04.2008, 00:08
PS.:

1 http://www.nzz.ch/2007/06/11/wi/articleF96WF.html

Nennst Du das Stabilität:

2 http://de.finance.yahoo.com/currency/convert?from=EUR&to=TRY&amt=1&t=5y

???

Deine Beispiele sind überhaupt nicht Aussagekräftig.

1) Man sagt ja "nichts ist älter als die Zeitung von gestern" Deshalb sind die Feststellungen vom 10.07.2007 sind nicht mehr relevant.

2) Wie viel europäische Währungen haben bisher gegenüber Euro Wert verloren? Das hat mehr mit weltwirtschaftliche Entwicklungen zutun als die Gründe im Inland. Dass die Türkei als Schwellenland von solchen Geschehnissen ungetastet bleiben kann ist völlig normal.

adyton
15.04.2008, 03:17
die türkei ist das bindeglied zwischen europa und asien, das war den politikern vor einemhalben jahrhundert schon klar, vielen hier im forum ist das immer noch nicht bewusst, die türkei wird mit sicherheit mitglied in der eu, und rumänien sowie bulgarien liegen auf dem weg in die türkei, würde es noch einen staat dazwischen geben hätte man es auch aufgenommen bevor die türkei die äusserste grenze wäre. wenn die türkei eine absage bekommt werden sie eine neue allianz mit vielen asiatischen staaten eingehen welches sie schon einmal in erwägung zogen da läuteten die alarmglocken in allen regierungshäussern in europa, nicht umsonst haben sie schon handelsprivilegien die der mitgliedschaft gleichen.
die türkei wird zur eu aufgenommen und sie wird die grösste wirtschaftsmacht und bis dies kommt werden die menschen hier dumm gehalten. die deutschen banken haben in den letzten jahren sehr gut abgesahnt in der türkei, und das ist erst die spitze von dem was noch zu holen ist.

Felixhenn
15.04.2008, 06:26
Deine Beispiele sind überhaupt nicht Aussagekräftig.

1) Man sagt ja "nichts ist älter als die Zeitung von gestern" Deshalb sind die Feststellungen vom 10.07.2007 sind nicht mehr relevant.

2) Wie viel europäische Währungen haben bisher gegenüber Euro Wert verloren? Das hat mehr mit weltwirtschaftliche Entwicklungen zutun als die Gründe im Inland. Dass die Türkei als Schwellenland von solchen Geschehnissen ungetastet bleiben kann ist völlig normal.

Welches Land hat denn eine ähnliche Achterbahn mit der Währung gefahren? Die Türkei wird also als „Schwellenland“ gesehen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwellenland

Wusste gar nicht, dass man jetzt schon Entwicklungsländer in der EU haben will. Was kommt als nächstes? Der Kongo?

Don
15.04.2008, 09:47
die türkei ist das bindeglied zwischen europa und asien, das war den politikern vor einemhalben jahrhundert schon klar, vielen hier im forum ist das immer noch nicht bewusst, die türkei wird mit sicherheit mitglied in der eu, und rumänien sowie bulgarien liegen auf dem weg in die türkei, würde es noch einen staat dazwischen geben hätte man es auch aufgenommen bevor die türkei die äusserste grenze wäre. wenn die türkei eine absage bekommt werden sie eine neue allianz mit vielen asiatischen staaten eingehen welches sie schon einmal in erwägung zogen da läuteten die alarmglocken in allen regierungshäussern in europa, nicht umsonst haben sie schon handelsprivilegien die der mitgliedschaft gleichen.
die türkei wird zur eu aufgenommen und sie wird die grösste wirtschaftsmacht und bis dies kommt werden die menschen hier dumm gehalten. die deutschen banken haben in den letzten jahren sehr gut abgesahnt in der türkei, und das ist erst die spitze von dem was noch zu holen ist.

1. Es gibt wohl kaum einen asiatischen Staat, der mit der Türkei etwas zu tun haben will.

2. Du verwechselst Bevölkerungszahl mit wirtschaftlicher Potenz.

adyton
15.04.2008, 13:00
1. Es gibt wohl kaum einen asiatischen Staat, der mit der Türkei etwas zu tun haben will.

2. Du verwechselst Bevölkerungszahl mit wirtschaftlicher Potenz.

1.schau mal auf die weltkarte, ausser der turksprachigen(azeren,turkmenen)sogar pakistan bis nach china malaysia.indonesien...waren alle miteinem erbakan(erdogan mäzen) schon am tisch, da wurde seine regierungspartei verboten, kommt dir das bekannt vor,ziemlich aktuell nicht war.

2. türkei hat zu allem nochrohstoffe danach lechszen sich alle, riesige goldvorkommen und noch vieles mehr, ohne türkische rohstoffe könnten die amis ihr jetziges raumfahrt programmm einstellen, weil das wichtigste rohstoff dafür aus der türkei kommt, warum denkst du das der g.w.bush.junior will das die türkei in die eu aufgenommen wird.

harlekina
15.04.2008, 13:10
Wenn man Türkei nicht mit Deutschland vergleichen kann, hat die Türkei absolut nichts in der EU verloren. In der EU können nur gleichberechtigte Partner existieren.

Wenn ich die bisherigen EU-Mitglieder betrachte, kommen mir bezüglich der Gleichberechtigung doch starke Zweifel.

Hexenhammer
15.04.2008, 13:15
Wenn ich die bisherigen EU-Mitglieder betrachte, kommen mir bezüglich der Gleichberechtigung doch starke Zweifel.

Es geht um gleiche Rechte, von gleichen Pflichten sagt in der EU verständlicherweise keiner was.

adyge
15.04.2008, 13:19
Wenn ich die bisherigen EU-Mitglieder betrachte, kommen mir bezüglich der Gleichberechtigung doch starke Zweifel.

da braucht man doch nicht zweifeln, alle müssen sich hinten anstellen, um nach vorne mal zu kommen, auch diee türkei muss sich dem fügen.

-jmw-
15.04.2008, 13:41
die türkei wird zur eu aufgenommen und sie wird die grösste wirtschaftsmacht
Ich bin hier und jetzt bereit, mit 1000,- € gegen Deine zweite Aussage zu wetten!


1.schau mal auf die weltkarte, ausser der turksprachigen(azeren,turkmenen)sogar pakistan bis nach china malaysia.indonesien...waren alle miteinem erbakan(erdogan mäzen) schon am tisch
Auch die BRD und die EU unterhalten volle diplomatische Beziehungen zu allen diesen Staaren.
Scheint mir nix Ungewöhnliches.
Warum sollte dies bei der Türkei anders sein?


2. türkei hat zu allem nochrohstoffe
Mit Rohstoffen wird man heute kaum noch reich.
Mit Öl, ja;
und sicher sind Rohstoffvorkommen durchaus nützlich für das Gedeihen der Wirtschaft;
aber Wirtschaftsacht wird man damit kaum.
Dazu braucht es verarbeitende Industrie, einen entwickelten Kapitalmarkt und eine hochentwickelte Forschungslandschaft.
Bei all diesen Dingen hinkt die Türkei leider hinter Westeuropa noch ein ganzes Stückchen her, darf man sagen.

JensVandeBeek
15.04.2008, 13:58
Welches Land hat denn eine ähnliche Achterbahn mit der Währung gefahren? Die Türkei wird also als „Schwellenland“ gesehen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwellenland

Wusste gar nicht, dass man jetzt schon Entwicklungsländer in der EU haben will. Was kommt als nächstes? Der Kongo?

Tut mir leid aber, du laberst jetzt an dem eigentlichen Thema vorbei.

Die EU soll die Türken sagen wenn sie ungewollt sind, statt sie weiterhin hin zuhalten. Es wäre besser für beide Seiten. Dafür sind sie jedoch zu feige.

Felixhenn
15.04.2008, 14:11
Tut mir leid aber, du laberst jetzt an dem eigentlichen Thema vorbei.

Die EU soll die Türken sagen wenn sie ungewollt sind, statt sie weiterhin hin zuhalten. Es wäre besser für beide Seiten. Dafür sind sie jedoch zu feige.

War das Thema: Warum die Türkei zu Europa gehört!! ?

Was an meinem Beitrag geht also an diesem Thema vorbei? Wenn die türkische Währung ein labiler Schrotthaufen ist, reden wir einfach nicht darüber und schon ist die Türkei EU-tauglich? Und wenn die türkische Wirtschaft tödlich für die gesamte EU ist, müssen wir das ignorieren?

Entschuldige bitte, wenn ich mich dem christlichen Abendland verpflichtet fühle und das so erhalten haben möchte, wie es ist.

PS.: Die EU-Bürger wollen auf gar keinen Fall die Türkei in der EU. Die werden nur nicht gefragt.

JensVandeBeek
15.04.2008, 14:35
..... PS.: Die EU-Bürger wollen auf gar keinen Fall die Türkei in der EU. Die werden nur nicht gefragt.....

Wie überall werden die Bürger sowieso nicht rechtzeitig, ausführlich und richtig informiert.

Es ist leider so, dass die Bürger nicht gefragt werden. Manche nennen das als Nachteile von Demokratie.

Ich habe gehofft, dass Sarkozy irgendetwas einwirken könnte, aber wie es sich herausgestellt hat, der ist leider auch nicht besser als die anderen.

Incirlik vs Eskisehir
15.04.2008, 18:39
Erstmal das du falsche Dinge behauptest. Wo hat die BRD 3 Billionen € Schulden? Es sind 1,5 Billionen €. Zweitens hat die Deutsche Wirtschaft eine deutlich höhere Wirtschaftsleistung als die türkische und der Staat bleibt deswegen trotz der hohen Schulden handlungsfähig, im Gegensatz zur Türkei. In der BRD sind die Türken die Gruppe, mit der abstand höchstens Arbeitslosigkeit und haben einen vergleichsweise niedrigen Bildungsgrad. in Berlin sind 42% der Türken arbeitslos, in der ganzen BRD sind es ca. 33%, was etwa 1 Million entspricht. 40% der Türken haben keinen Bildungsabschluss. Willst du noch mehr Gründe hören, wieso wir nicht mehr Türken in der EU brauchen?

Gruß Preuße



Sind keine falschen behauptungen... dies sind die dinge stand.. 2005... was heute ist weis ich nicht. Was kann ich dafür wenn die vollposten türken nicht genug lernen und kein richtigen abschluss hinbekommen. Ich habe mein ziel erreicht!

leuchtender Phönix
15.04.2008, 19:26
die türkei ist das bindeglied zwischen europa und asien, das war den politikern vor einemhalben jahrhundert schon klar, vielen hier im forum ist das immer noch nicht bewusst, die türkei wird mit sicherheit mitglied in der eu, und rumänien sowie bulgarien liegen auf dem weg in die türkei, würde es noch einen staat dazwischen geben hätte man es auch aufgenommen bevor die türkei die äusserste grenze wäre.

Die Türkei ist kein bindeglied, sondern Teil von Asien. Fast die gesamte Türkei liegt außerhalb Europas. Sollte jeder Wissen, der einen Globus oder Weltkarte hat und diese auch versteht. Rumänien und Bulgarien sind Teil von Europa. Die Türkei nicht.


wenn die türkei eine absage bekommt werden sie eine neue allianz mit vielen asiatischen staaten eingehen welches sie schon einmal in erwägung zogen da läuteten die alarmglocken in allen regierungshäussern in europa, nicht umsonst haben sie schon handelsprivilegien die der mitgliedschaft gleichen.

Soll sie doch. Obwohl unter den Nachbarstaaten wohl keine Mitglieder dafür zu finden sind. Liegtz wohl an der Beliebtheit der Türkei.


die türkei wird zur eu aufgenommen und sie wird die grösste wirtschaftsmacht und bis dies kommt werden die menschen hier dumm gehalten. die deutschen banken haben in den letzten jahren sehr gut abgesahnt in der türkei, und das ist erst die spitze von dem was noch zu holen ist.

Türkei und größte Wirtschaftsmacht? Aber nur wenn man die Masse (Einwohnerzahl) misst. Relativ ist die Türkei ärmer als die letzten Beitrittsländer.

leuchtender Phönix
15.04.2008, 19:32
Wie überall werden die Bürger sowieso nicht rechtzeitig, ausführlich und richtig informiert.

Die Türkei liefert mehr als genug Information. Die ist ein armes Land, mit zweifelhafter Demokratie, mit miserabler Minderheitenpolitikt und ausenpolitischen Eskapaden.

Ich informiere mal, das die Türkei immer noch Teile eines EU-Mitgliedes (Zypern) besetzt hält. Das bevorzugt Türken zu den problemeinwanderern gehören, ist ebenfalls bekannt und ein guter Grund gegen deren EU-Beitritt zu sein.


Es ist leider so, dass die Bürger nicht gefragt werden. Manche nennen das als Nachteile von Demokratie.

http://www.shortnews.de/start_ppp.cfm?id=581860&free_id=1&rubrik1=Politik

Es gibt zumindest Umfragen. Und da ist di ablehnung überwältigend groß. Bei den anderen Beitrittsländern war die Ablehnung nicht annähernd so groß.


Ich habe gehofft, dass Sarkozy irgendetwas einwirken könnte, aber wie es sich herausgestellt hat, der ist leider auch nicht besser als die anderen.

Warum sollte er das machen?

Preuße
16.04.2008, 09:16
Sind keine falschen behauptungen... dies sind die dinge stand.. 2005... was heute ist weis ich nicht. Was kann ich dafür wenn die vollposten türken nicht genug lernen und kein richtigen abschluss hinbekommen. Ich habe mein ziel erreicht!

Die Schulden waren niemals 3 Billionen €, da erzählst du Schwachsinn. Komischerweise sind das alles Vollpfosten, also die Ausnahme, das glaubst du doch selbst nicht!

Gruß Preuße

adyton
16.04.2008, 13:09
Ich bin hier und jetzt bereit, mit 1000,- € gegen Deine zweite Aussage zu wetten!
wetten tue ich nicht und habe noch nie imleben gewettet, ich lerne lieber dazu

Auch die BRD und die EU unterhalten volle diplomatische Beziehungen zu allen diesen Staaren.
Scheint mir nix Ungewöhnliches.
Warum sollte dies bei der Türkei anders sein?

brüderlichkeit ist doch was anderes als diplomatie, sie sprechen doch turksprache


Mit Rohstoffen wird man heute kaum noch reich.
Mit Öl, ja;
und sicher sind Rohstoffvorkommen durchaus nützlich für das Gedeihen der Wirtschaft;
aber Wirtschaftsacht wird man damit kaum.
Dazu braucht es verarbeitende Industrie, einen entwickelten Kapitalmarkt und eine hochentwickelte Forschungslandschaft.
Bei all diesen Dingen hinkt die Türkei leider hinter Westeuropa noch ein ganzes Stückchen her, darf man sagen.

ohne rohstoffe läuft auch keine forschung, keine wirtschaft,
die türkei hat öl, nur zahlen shell und bp dafür das es nicht gefördert wird.
verarbeitende industrie verlässt europa, siehe stahlindustrie in deutschland alles von chinesen aufgekauft, was meinst du welchen reichtum deutschland dann noch hat, ich sag es dir seine beamten und versicherungen.

Incirlik vs Eskisehir
16.04.2008, 13:27
Die Schulden waren niemals 3 Billionen €, da erzählst du Schwachsinn. Komischerweise sind das alles Vollpfosten, also die Ausnahme, das glaubst du doch selbst nicht!

Gruß Preuße

Komm ich habe es selbst von mein ausbilder erfahren.... der denkt sich dcoh sowas nciht einfach so aus!

GRU?

adyton
16.04.2008, 13:35
Die Türkei ist kein bindeglied, sondern Teil von Asien. Fast die gesamte Türkei liegt außerhalb Europas. Sollte jeder Wissen, der einen Globus oder Weltkarte hat und diese auch versteht. Rumänien und Bulgarien sind Teil von Europa. Die Türkei nicht.

geographie eurasien, schau doch mak wo im osten europa aufhört am uragebirge, und südlich na?

Soll sie doch. Obwohl unter den Nachbarstaaten wohl keine Mitglieder dafür zu finden sind. Liegtz wohl an der Beliebtheit der Türkei.

soll sie doch? du bist nicht ganz trost,hä. ich werde es nicht befürworten. lieber nach europa binden und alle tore zum osten öffnen.



Türkei und größte Wirtschaftsmacht? Aber nur wenn man die Masse (Einwohnerzahl) misst. Relativ ist die Türkei ärmer als die letzten Beitrittsländer.

kleine info an dich, ich handle mit steinen, da kamm einer und hatt mir ein sack opale verkaufen wollen und er hätte noch mehr zusammengetragen, ich habe in australien für einen stein 50.000 mark mal bezahlt, meine antwort an ihn war wenn er damit hausieren geht, wird er mit kugeln bezahlt. und jetzt, er behält sein wissen für sich und verkauft von zeit zu zeit einzelne steine und sagt si kommen aus australien.

adyton
16.04.2008, 13:58
Die Türkei liefert mehr als genug Information. Die ist ein armes Land, mit zweifelhafter Demokratie, mit miserabler Minderheitenpolitikt und ausenpolitischen Eskapaden.

nur wer arm ist kann reich werden, und es ist ja immer schon bekannt gewesen das die wahre regierung das militär ist, anders wäre die türkei schon länst in zig teile verfallen

Ich informiere mal, das die Türkei immer noch Teile eines EU-Mitgliedes (Zypern) besetzt hält. Das bevorzugt Türken zu den problemeinwanderern gehören, ist ebenfalls bekannt und ein guter Grund gegen deren EU-Beitritt zu sein.

wo liegt den zypern na, was denkst du was in fast tausendjahren sich dort alles angesiedelt hatt. es ist doch verwunderlich das sie nicht alle inseln vor der küste der türkei eingenomme haben wenn man überlegt wie weit das hoheitsgebiet auf see ist.



http://www.shortnews.de/start_ppp.cfm?id=581860&free_id=1&rubrik1=Politik

Es gibt zumindest Umfragen. Und da ist di ablehnung überwältigend groß. Bei den anderen Beitrittsländern war die Ablehnung nicht annähernd so groß.

da werden wir doch nicht gefragt, kannst du mitentscheiden was unsere regierung alles an gesetzen erlässt?


ich bin kein schaaf und brauche keinen hirten, ich denke lieber.

adyton
16.04.2008, 14:06
Sind keine falschen behauptungen... dies sind die dinge stand.. 2005... was heute ist weis ich nicht. Was kann ich dafür wenn die vollposten türken nicht genug lernen und kein richtigen abschluss hinbekommen. Ich habe mein ziel erreicht!

www.miprox.de

adyton
16.04.2008, 14:09
wenn ich einauto kaufe und es gegen einen baum fahre, zahlt meine vollkasko, und der statt wird reicher, gutes spiel nicht wahr.

-jmw-
16.04.2008, 16:29
wetten tue ich nicht und habe noch nie imleben gewettet, ich lerne lieber dazu.
Das ist kein Entweder-oder.


brüderlichkeit ist doch was anderes als diplomatie, sie sprechen doch turksprache
Wer?
"pakistan bis nach china malaysia.indonesien...?
Mnö.
Tun sie nicht.
Und ergo nur Diplomatie, nix "Brüderlichkeit",
und ergo auch nix "Allianz", von der Du weiter oben schriebst.


ohne rohstoffe läuft auch keine forschung, keine wirtschaft,
Rohstoffe kann man kaufen, die muss man nicht im Lande haben. Musterbeispiel: Japan.
Und nicht nur sind sie erwerbbar, sie sind sogar sehr viel einfacher erwerbbar als die von mir weiter oben geschilderten modernen Gelingensbedingungen von Reichtum.


was meinst du welchen reichtum deutschland dann noch hat, ich sag es dir seine beamten und versicherungen.
Dutzende Universitäten und andere Hochschulen;
eine ausgebaute Forschungslandschaft mit Weltklasseeinrichtungen wie z.B. den Max-Planck-Instituten;
eine im Durchschnitt gut ausgebildete Bevölkerung (Stichwort: Duales System.);
hunderte und tausende von Unternehmen aus den Bereichen Chemie, Biotechnologie, Energie, Maschinenbau, Informations- und Elektrotechnik, Verkehr;
Zugang zum europäischen Binnenmarkt;
einen entwickelten Finanz- und Kapitalmarkt.

Sieht nicht übel aus imho!

Preuße
16.04.2008, 16:59
Komm ich habe es selbst von mein ausbilder erfahren.... der denkt sich dcoh sowas nciht einfach so aus!

GRU?

Schau dir folgende Links an:

http://www.steuerzahler.de/webcom/show_softlink.php/_c-33/i.html

http://www.jupol.net/53403896e80c8bd01/534038976a086e201/534038976a0a83742/index.html

Da siehst du, das dein Ausbilder keine Ahnung hat.

Gruß Preuße

leuchtender Phönix
16.04.2008, 19:43
geographie eurasien, schau doch mak wo im osten europa aufhört am uragebirge, und südlich na?

Im süden das Mittelmeer und im Südosten die Meerenge Dardanellen,Marmarameer und Bosporus. Gerade einmal 2% der Türkei liegen in Europa. nicht der Rede wert.


soll sie doch? du bist nicht ganz trost,hä. ich werde es nicht befürworten. lieber nach europa binden und alle tore zum osten öffnen.

Die Türkei ist nur eine Last und eine quelle für Ärger und Probleme. All das hat die EU doch schon jetzt zur genüge.


kleine info an dich, ich handle mit steinen, da kamm einer und hatt mir ein sack opale verkaufen wollen und er hätte noch mehr zusammengetragen, ich habe in australien für einen stein 50.000 mark mal bezahlt, meine antwort an ihn war wenn er damit hausieren geht, wird er mit kugeln bezahlt. und jetzt, er behält sein wissen für sich und verkauft von zeit zu zeit einzelne steine und sagt si kommen aus australien.

Schön für dich.

P.S. Die Antworten schreibt man doch nicht in die Zitate rein.

leuchtender Phönix
16.04.2008, 19:52
nur wer arm ist kann reich werden, und es ist ja immer schon bekannt gewesen das die wahre regierung das militär ist, anders wäre die türkei schon länst in zig teile verfallen.

Und weil die Türkei noch sehr lange arm sein wird, wird sie auch eine ganze Menge Geld kosten. Geld das die meisten EU-Staaten nicht haben.


wo liegt den zypern na, was denkst du was in fast tausendjahren sich dort alles angesiedelt hatt.

Die türkische Armee gehört dort, mit A****tritt rausgeworfen.


es ist doch verwunderlich das sie nicht alle inseln vor der küste der türkei eingenomme haben wenn man überlegt wie weit das hoheitsgebiet auf see ist.

Inseln haben nichts mit Hoheitsgebieten zu tun. Die Hoheitsgebiete betreffen allein die Gewässer und keine Inseln. Hoheitsgewässer, sind die Gewässer um Gebiete (inklusive Inseln), eines Landes.


da werden wir doch nicht gefragt, kannst du mitentscheiden was unsere regierung alles an gesetzen erlässt?

Bei den Umfragen in diesem Forum, über den EU-Beitritt der Türkei, war die Ablehnung noch größer.


ich bin kein schaaf und brauche keinen hirten, ich denke lieber.

Also bei dem, was du über Hoheitsgebiete und Inseln geschrieben hast, wäre ich nie auf die Idee gekommen, das du denkst. Und weder ich, noch Deutschland oder die EU brauchen die Türkei.

adyton
17.04.2008, 18:46
Im süden das Mittelmeer und im Südosten die Meerenge Dardanellen,Marmarameer und Bosporus. Gerade einmal 2% der Türkei liegen in Europa. nicht der Rede wert.



Die Türkei ist nur eine Last und eine quelle für Ärger und Probleme. All das hat die EU doch schon jetzt zur genüge.



Schön für dich.

P.S. Die Antworten schreibt man doch nicht in die Zitate rein.

nächstesmal kopiere ich deine zitate,

geographie: im osten ural gebirge im südosten die kaspische senke, nicht die kulturelle grenze(kleinasien wie enstand diese bezeichnung für anatolien),




Und weil die Türkei noch sehr lange arm sein wird, wird sie auch eine ganze Menge Geld kosten. Geld das die meisten EU-Staaten nicht haben.


Die türkische Armee gehört dort, mit A****tritt rausgeworfen.



Inseln haben nichts mit Hoheitsgebieten zu tun. Die Hoheitsgebiete betreffen allein die Gewässer und keine Inseln. Hoheitsgewässer, sind die Gewässer um Gebiete (inklusive Inseln), eines Landes.



Bei den Umfragen in diesem Forum, über den EU-Beitritt der Türkei, war die Ablehnung noch größer.



Also bei dem, was du über Hoheitsgebiete und Inseln geschrieben hast, wäre ich nie auf die Idee gekommen, das du denkst. Und weder ich, noch Deutschland oder die EU brauchen die Türkei.

wahrer reichtum hat man im kopf und nicht in den taschen.

merke ARMEE !!! zum kämpfen braucht man keine uniform, hast du das gewusst?
nur der dumme glaubt an die armee.

es gibt griechische inseln die liegen in einer buch in der türkei. entfernung 1200 meter, wohlgemerkt meter. wie war das mit hoheitsgebiete?? wo darf der staat(polizei,zoll,militär) kontrolliern.

diese forum muss noch gewaltig wachsen,

adyton
17.04.2008, 18:50
Schau dir folgende Links an:

http://www.steuerzahler.de/webcom/show_softlink.php/_c-33/i.html

http://www.jupol.net/53403896e80c8bd01/534038976a086e201/534038976a0a83742/index.html

Da siehst du, das dein Ausbilder keine Ahnung hat.

Gruß Preuße

hast du den link"miprox.de" schon mal gesehen.

klartext
17.04.2008, 19:03
ohne rohstoffe läuft auch keine forschung, keine wirtschaft,
die türkei hat öl, nur zahlen shell und bp dafür das es nicht gefördert wird.
verarbeitende industrie verlässt europa, siehe stahlindustrie in deutschland alles von chinesen aufgekauft, was meinst du welchen reichtum deutschland dann noch hat, ich sag es dir seine beamten und versicherungen.
Die Türkei hat Öl ? Du meinst sicher Salatöl.
Die verarbietende Industrie verlässt Europa ? Von Chinesen aufgekauft ? Du laberst nur Schrott und hast erkennbar keine Ahnung. Du verwechselst das mit der Türkei.
Der trükische Staatsbankrott dürfte Anfang kommenden Jahres erfolgen. Alle Zahlen sprechen dafür.

Preuße
17.04.2008, 19:32
hast du den link"miprox.de" schon mal gesehen.

Ja und was willst du mit diesem Post aussagen?

Gruß Preuße

leuchtender Phönix
17.04.2008, 19:34
nächstesmal kopiere ich deine zitate,

geographie: im osten ural gebirge im südosten die kaspische senke, nicht die kulturelle grenze(kleinasien wie enstand diese bezeichnung für anatolien),


Falsch. Im Osten Ural (Gebirge und Fluss) , im Südosten Meerenge Dardanellen-Marmarameer-Bosporus. Die Türkei gehört weder geographisch noch kulturell zu Europa.


wahrer reichtum hat man im kopf und nicht in den taschen.

Sag so etwas nicht. Darin sind ist der Abstand sogar noch größer. Auserdem heist haben die EU-Länder auch nur sehr begrenzte finanzielle Möglichkeiten, die man für anderes als für den teuren EU-Beitritt der türkei verwenden sollte.


merke ARMEE !!! zum kämpfen braucht man keine uniform, hast du das gewusst? nur der dumme glaubt an die armee.

Dann eben alle Türken (Türkei-Türken sind gemeint).


es gibt griechische inseln die liegen in einer buch in der türkei. entfernung 1200 meter, wohlgemerkt meter. wie war das mit hoheitsgebiete?? wo darf der staat(polizei,zoll,militär) kontrolliern.

Die Inseln darf er nicht kontrollieren. Die gehören zu Griechenland. Informier dich erst einmal über Hoheitsrechte. Die Inseln sind davon unberührt.


diese forum muss noch gewaltig wachsen,

Die GZahl derer die gegen einen EU-Beitritt sind auch.

adyton
17.04.2008, 19:58
Die Türkei hat Öl ? Du meinst sicher Salatöl.
Die verarbietende Industrie verlässt Europa ? Von Chinesen aufgekauft ? Du laberst nur Schrott und hast erkennbar keine Ahnung. Du verwechselst das mit der Türkei.
Der trükische Staatsbankrott dürfte Anfang kommenden Jahres erfolgen. Alle Zahlen sprechen dafür.

du meinst mit salatöl sicherlich olivenöl, schrottpreise steigen, hier bei uns: der staat zwingt die menschen autos mit umweltplaketten auszuzeichnen, noch vor kurzer zeit musste mal für alte autos entsorgungsgebühr zahlen, jetzt gibt es wieder geld für schrottautos, willst du mir zum erkennengeben, das wir hier nebenher noch einen schachtunier machen sollten, da könnten wir sehen wieviele gedankengänge u.schritte auf einen feld passen vom geistigembankrott.

das klingt wie oben von de vogel aus der asche, rohstoffe kann man kaufen, erklär ihm lieber mal mit was man was kaufen kann.

adyton
17.04.2008, 20:27
Falsch. Im Osten Ural (Gebirge und Fluss) , im Südosten Meerenge Dardanellen-Marmarameer-Bosporus. Die Türkei gehört weder geographisch noch kulturell zu Europa.



Sag so etwas nicht. Darin sind ist der Abstand sogar noch größer. Auserdem heist haben die EU-Länder auch nur sehr begrenzte finanzielle Möglichkeiten, die man für anderes als für den teuren EU-Beitritt der türkei verwenden sollte.



Dann eben alle Türken (Türkei-Türken sind gemeint).



Die Inseln darf er nicht kontrollieren. Die gehören zu Griechenland. Informier dich erst einmal über Hoheitsrechte. Die Inseln sind davon unberührt.



Die GZahl derer die gegen einen EU-Beitritt sind auch.


Falsch. Im Osten Ural (Gebirge und Fluss) , im Südosten Meerenge Dardanellen-Marmarameer-Bosporus. Die Türkei gehört weder geographisch noch kulturell zu Europa.



Sag so etwas nicht. Darin sind ist der Abstand sogar noch größer. Auserdem heist haben die EU-Länder auch nur sehr begrenzte finanzielle Möglichkeiten, die man für anderes als für den teuren EU-Beitritt der türkei verwenden sollte.



Dann eben alle Türken (Türkei-Türken sind gemeint).



Die Inseln darf er nicht kontrollieren. Die gehören zu Griechenland. Informier dich erst einmal über Hoheitsrechte. Die Inseln sind davon unberührt.



Die GZahl derer die gegen einen EU-Beitritt sind auch.


Falsch. Im Osten Ural (Gebirge und Fluss) , im Südosten Meerenge Dardanellen-Marmarameer-Bosporus. Die Türkei gehört weder geographisch noch kulturell zu Europa

dardanellen oder kaspische senke ? kannst du den verlauf auch mit längen u. breitengrad angeben.

Sag so etwas nicht. Darin sind ist der Abstand sogar noch größer

du hast es erkannt, bist du jetzt neidisch?

Dann eben alle Türken (Türkei-Türken sind gemeint).

20 000 000 kurden, lazen,tscherkessen......und türken

Die Inseln darf er nicht kontrollieren. Die gehören zu Griechenland. Informier dich erst einmal über Hoheitsrechte. Die Inseln sind davon unberührt.


und was ist jetzt mit dem hoheitsrecht was besagt es aus, wenn eine insel 1200m vor deiner küste ist was bedeutet für einen staat hoheit, darf sie alles um die insel kontrollieren?

was ich erlebt habe ist das menschen hier über türken schimpfen und eigentlich doch kurden meinen, willst du auch das verleugnen?

adyton
17.04.2008, 20:30
Ja und was willst du mit diesem Post aussagen?

Gruß Preuße

strammgestanden!!:troll:

leuchtender Phönix
23.04.2008, 19:55
dardanellen oder kaspische senke ? kannst du den verlauf auch mit längen u. breitengrad angeben.

Ich glaube an einer Karte erkennst du es besser.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Europa_geografisch_karte_de_1.png


du hast es erkannt, bist du jetzt neidisch?

Warum soll ich auf mangelhafte Inteligenz neidfisch sein?


20 000 000 kurden, lazen,tscherkessen......und türken?

Passen die überhaupt alle auf Zypern?


und was ist jetzt mit dem hoheitsrecht was besagt es aus, wenn eine insel 1200m vor deiner küste ist was bedeutet für einen staat hoheit, darf sie alles um die insel kontrollieren?

Hoheitsgewässer sind normalerweise die Gewässer, die bis 12 Meilen (in der Ägäis 6) von der Küeines Landes (auch Inseln) entfernt liegen. Bei zu geringem Abstand entscheidet zu welchem der Länder die Entfernung geringer ist. Grenze der hoheitsrechte dort, wo die Entfernung zu den Küsten der beiden Länder gleich groß ist.


was ich erlebt habe ist das menschen hier über türken schimpfen und eigentlich doch kurden meinen, willst du auch das verleugnen?

Besteht die türkische Armee (die Kurdische Dörfer zerstört, tausende Kurden ermorden lies und einfach mal in ein anderes Land einmarschiert) aus Kurden?

Hayaser
25.04.2008, 06:02
Die Türkei gehört zu Europa, weil es ultranational und rassistisch ist.
Die Türkei gehört zu Europa, weil es die Minderheiten ( 20 000 000 Kurden!!!)erfolgreich unterdrückt und assimiliert.
Die Türkei gehört zu Europa, weil es einen grausamen Völkermord begangen hat beinahe ein altes christliches Volk ausgerottet hätte, aber nichts desto Trotz dieses Verbrechen bis Heute erfolgreich leugnet.
Die Türkei gehört zu Europa, weil im Lande vieles Verboten und untersagt ist.
Die Türkei gehört zu Europa,weil es im Lande keine Religionsfreiheit gibt.

Die Türkei gehört zu Europa, weil es kulturell, politisch und religiös zu Europa passt.

Ich glaube ich bin in einem falschen Film, denn bei so vielen Übereinstimmungen müsste die Türkei unverzüglich und mit sofortiger Wirkung in die EU aufgenommen werden.

willy
12.01.2009, 07:45
Die Türkei hat Öl ? Du meinst sicher Salatöl.
Die verarbietende Industrie verlässt Europa ? Von Chinesen aufgekauft ? Du laberst nur Schrott und hast erkennbar keine Ahnung. Du verwechselst das mit der Türkei.
Der trükische Staatsbankrott dürfte Anfang kommenden Jahres erfolgen. Alle Zahlen sprechen dafür.


Die Vereinbarung könnte in der ersten Januarhälfte in trockene Tücher gebracht werden - dann kommt eine Delegation des IWF nach Ankara. Die genauen Konditionen, das Volumen und die Laufzeit der Vereinbarung sind noch nicht bekannt. Nach Angaben aus türkischen Regierungskreisen geht es aber um einen Kreditrahmen von rund 25 Milliarden Dollar.

Bereits in der schweren türkischen Finanzkrise vom Frühjahr 2001 kam der IWF zur Hilfe und bewahrte die Türkei vor dem drohenden Staatsbankrott. In mehreren Tranchen gewährte der Fonds dem Land seit dem Frühjahr 2001 Darlehen in Höhe von rund 40 Milliarden Dollar

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/aktuell/1654114_Erdogan-geht-auf-Sparkurs.html

Dem Bankrott scheint der IWF zuvorzukommen.
Ansonsten hattest du Recht.

Hayaser
12.01.2009, 12:02
Die Türkei gehört zu Europa, weil es ultranational und rassistisch ist.
Die Türkei gehört zu Europa, weil es die Minderheiten ( 20 000 000 Kurden!!!)erfolgreich unterdrückt und assimiliert.
Die Türkei gehört zu Europa, weil es einen grausamen Völkermord begangen hat beinahe ein altes christliches Volk ausgerottet hätte, aber nichts desto Trotz dieses Verbrechen bis Heute erfolgreich leugnet.
Die Türkei gehört zu Europa, weil im Lande vieles Verboten und untersagt ist.
Die Türkei gehört zu Europa,weil es im Lande keine Religionsfreiheit gibt.

Die Türkei gehört zu Europa, weil es kulturell, politisch und religiös zu Europa passt.

Ich glaube ich bin in einem falschen Film, denn bei so vielen Übereinstimmungen müsste die Türkei unverzüglich und mit sofortiger Wirkung in die EU aufgenommen werden.

Wann endlich wird die "demokratische/rechtsstaatliche/hochmoderne/laizistische/freiheitliche" Republik Türkei in die EU integriert, damit die EU gestärkt wird???

Vorsicht IRONIE:lol: