PDA

Vollständige Version anzeigen : Privatkopie=Diebstahl



Mithrandir
12.11.2004, 15:14
Zitat: »Es gibt Bestrebungen, die Privatkopie zu erlauben, also eine Regelung, die auf gut deutsch gesagt das Klauen erlaubt. Wir können die Privatkopie wohl nicht verhindern, aber wir unterstützen nicht diese Idee und tragen damit dauerhaft dazu bei, dass sich neue Geschäftsideen am Markt entwickeln können.«

Na, wer hat das wohl gesagt?

Khiron
12.11.2004, 15:18
gehört das nicht in die MEDIEN-rubrik?

antwort:?? bill gates? bertelsmann? die FDP?

-Kiki-
12.11.2004, 15:22
is doch im prinzip egal. hört sich jedenfalls süß an... :lach:

Mithrandir
12.11.2004, 17:42
Es war Gerhard Schröder, der Bundeskanzler, der sich auskennt…

Und ich habe den Strang absichtlich hier und nicht in »…Medien« eröffnet, weil die gesetzliche Lage der Privatkopie eine juristisch-gesellschaftliche Fragestellung ist.

Übrigens:
Es gibt keine Bestrebungen die Privatkopie zu erlauben.
Sie ist nicht verboten und somit selbstverstädnlich erlaubt (abgesehen von bestimmten Ausnahmen)
Dagegen gibt es sehr wohl Bestrebungen die Privatkopie zu verbieten.

-Kiki-
12.11.2004, 22:49
Es war Gerhard Schröder, der Bundeskanzler, der sich auskennt…

Und ich habe den Strang absichtlich hier und nicht in »…Medien« eröffnet, weil die gesetzliche Lage der Privatkopie eine juristisch-gesellschaftliche Fragestellung ist.

Übrigens:
Es gibt keine Bestrebungen die Privatkopie zu erlauben.
Sie ist nicht verboten und somit selbstverstädnlich erlaubt (abgesehen von bestimmten Ausnahmen)
Dagegen gibt es sehr wohl Bestrebungen die Privatkopie zu verbieten.

unser gerd kennt sich aus... :lol: :lol: :rofl: :rofl:

diese ewige diskussion um das endgültige legalisieren von "privatkopien". entweder oder. aber nicht dieses "in bestimmten fällen"...

sv00010
16.11.2004, 11:32
Schröder kennt sich aus?
Ich hoffe das war nur ein Scherz.
Ob er sich auskennt oder nicht ist völlig egal,
er hat auf jeden Fall keine Lust gegen eine Lobby
anzukämpfen und ist damit für richtige oder gerechte
Politik nur schwer zu begeistern.

MIG ddr
16.11.2004, 17:41
na ja für den Privatgebrauch sind sicherheitskopien erlaubt.

Und solang man kein Handel damit treibt, wird auch nichts dagegen unternommen , oder seh ich das Flasch?

Also was, meine Meinung, angeht sollte man das kopiren erlauben, da diese eh nich die Originalqualität erreichen, und die Großfirmen verdienen schon genug also tut es ihn auch nicht weh.

MoJo
17.11.2004, 09:46
na ja für den Privatgebrauch sind sicherheitskopien erlaubt.

Und solang man kein Handel damit treibt, wird auch nichts dagegen unternommen , oder seh ich das Flasch?

Also was, meine Meinung, angeht sollte man das kopiren erlauben, da diese eh nich die Originalqualität erreichen, und die Großfirmen verdienen schon genug also tut es ihn auch nicht weh.

Privat, dehnbarer Begriff. Solange ich kein Geld damit verdiene würde ja heissen, ich kann diese Kopie meinen Freunden und Bekannten weitergeben, oder?- sowas kann natürlich nicht im Imnteresse der Hersteller/ Produzenten sein!

John Donne
17.11.2004, 13:30
Es war Gerhard Schröder, der Bundeskanzler, der sich auskennt…

Und ich habe den Strang absichtlich hier und nicht in »…Medien« eröffnet, weil die gesetzliche Lage der Privatkopie eine juristisch-gesellschaftliche Fragestellung ist.

Übrigens:
Es gibt keine Bestrebungen die Privatkopie zu erlauben.
Sie ist nicht verboten und somit selbstverstädnlich erlaubt (abgesehen von bestimmten Ausnahmen)
Dagegen gibt es sehr wohl Bestrebungen die Privatkopie zu verbieten.

Das Recht auf eine Privatkopie gibt es, falls es sich um urheberrechtlich geschütztes Bild- und/oder Tonmaterial handelt. Von Programme bzw. entsprechenden Daten ist bei gültiger Rechtslage keine Privatkopie erlaubt.
Ich kann mit allerdings nicht vorstellen, daß Du bei diesem Thread Programme im Hinterkopf hattest. Und was Bild- und Tonmaterial angeht, hast Du die Sachlage völlig korrekt dargestellt.

Grüße
John

Mithrandir
17.11.2004, 18:58
Das Recht auf eine Privatkopie gibt es, falls es sich um urheberrechtlich geschütztes Bild- und/oder Tonmaterial handelt. Von Programme bzw. entsprechenden Daten ist bei gültiger Rechtslage keine Privatkopie erlaubt.
Naja, ein Recht gibt es (zumindest in Deutschland, anders als z.B. in Frankreich) nicht. D.h. im Falle eines Kopierschutzes kann in Deutschland keine Privatkopie eingeklagt werden. Allgemein ist aber privates Kopieren erlaubt, nicht umsonst sind CD-Rohlinge und Brenner mit GEMA-Gebühren belegt…


Ich kann mit allerdings nicht vorstellen, daß Du bei diesem Thread Programme im Hinterkopf hattest.
Hatte ich natürlich nicht, es geht v.a. um Musik…

John Donne
18.11.2004, 07:00
Naja, ein Recht gibt es (zumindest in Deutschland, anders als z.B. in Frankreich) nicht. D.h. im Falle eines Kopierschutzes kann in Deutschland keine Privatkopie eingeklagt werden. Allgemein ist aber privates Kopieren erlaubt, nicht umsonst sind CD-Rohlinge und Brenner mit GEMA-Gebühren belegt…


Hatte ich natürlich nicht, es geht v.a. um Musik…

Naja, ich bin kein Jurist, deshalb weiß ich nicht, ob ein Recht auf eine Privatkopie auch dazu führen müßte, daß man unabhängig von aufgebrachten Kopierschutzmechanismen dieses Recht wahrnehmen und diese ggf. aushebeln darf. Wie von Dir richtig geschildert, ist dies seit der letzten - m.E. in einigen Punkten nicht ausgerreiften - Novelle des Urheberrechtsgesetzes nicht der Fall. Dennoch bleibe der Benutzer in diesem Fall berechtigt, das Datenmaterial analog zu kopieren, was allerdings i.d.R. mit Qualitätseinbußen einhergeht.

Grüße
John