PDA

Vollständige Version anzeigen : Bush und Putin. Das letzte Treffen



Sui
07.04.2008, 00:36
Aus der Bild:
http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/04/07/bush-und-putin/ihr-letztes-treffen,geo=4198536.html

Von EINAR KOCH

Sotschi – „Good bye“, „Do swidanja“ – milde 20 Grad, ein letzter fester Händedruck gestern, eine letzte herzliche Umarmung. In der Weltpolitik geht eine Ära zu Ende.

US-Präsident George W. Bush (noch bis Januar 2009 im Amt) und Russlands Staatspräsident Wladimir Putin (scheidet im Mai aus) trafen sich am Wochenende mit Ehefrauen zum Abschiedsgipfel in Putins Feriendomizil an der Schwarzmeerküste.

In Sotschi überschüttete Bush Putin zum Abschied mit Komplimenten. Bush: „Ich habe Sie schätzen gelernt. Russland ist kein Feind. Sie sind ein starker Führer.“


Bush und Putin: So entspannt ging's beim Treffen zu

http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/04/07/bush-und-putin/ihr-letztes-treffen,geo=4198536.html


На здоровье! :prost: Cheers!


In Bushs und Putins Amtszeit fielen u. a.:

• Die furchtbaren Terroranschläge des 11. September 2001.

• Der Afghanistan-Krieg (Oktober 2001) gegen Taliban und al-Qaida.

• Der Tschetschenien-Krieg.

• Der Irak-Krieg (März 2003) gegen Saddam Hussein.

Horst Teltschik, Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, außenpolitischer Berater von Ex-Kanzler Kohl: „Die Welt ist nicht unsicherer geworden. Ich kann mir sogar vorstellen, dass Russland mittelfristig der NATO angehört. Zwischen Bush und Putin fehlte leider der kontinuierliche Dialog. Hier sehe ich eine Chance für einen Neuanfang mit den Nachfolgern.“

Ex-Verteidigungsminister Volker Rühe (CDU): „Die Welt ist unter Bush und Putin nicht unsicherer geworden, sondern größer. Es kommt heute im Weltkonzert nicht mehr nur auf die Stimme der beiden Supermächte an, sondern auch auf China und Europa!“

Der Verleger und Publizist George Weidenfeld: „Unterm Strich ist die Welt unsicherer geworden. Das große gemeinsame Ziel, den Kampf gegen den internationalen Terrorismus und die Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen, haben beide über ihren Raketen-Streit aus den Augen verloren.“

Ich bin der Meinung, die beiden haben sich besser verstanden, als so mancher Beobachter denkt. Vielleicht haben sie sich anfangs nicht so gemocht, aber sie haben sich schätzen gelernt.

Was wohl jetzt kommt?

Ein Gegenspieler steht ja schon fest, und wurde kürzlich gewählt. Wahrscheinlich wird der andere Gegenspieler Barak Obama heissen.

Neue Aufgaben sind zu lösen. Die Welt ist nicht einfacher geworden und schon gar nicht die Regierungsgeschäfte der USA und der Russen.

Justas
07.04.2008, 11:28
Horst Teltschik, Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, außenpolitischer Berater von Ex-Kanzler Kohl: „Die Welt ist nicht unsicherer geworden. Ich kann mir sogar vorstellen, dass Russland mittelfristig der NATO angehört.“:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Hört er gelegentlich Stimmen?

Sui
07.04.2008, 11:31
Ich bin kein Neurologe.:unschuld:

Justas
07.04.2008, 11:35
Ex-Verteidigungsminister Volker Rühe (CDU): „Die Welt ist unter Bush und Putin nicht unsicherer geworden, sondern größer. Es kommt heute im Weltkonzert nicht mehr nur auf die Stimme der beiden Supermächte an, sondern auch auf China und Europa!“Noch ein Hochintelligenzler :rolleyes: mit später Einsicht.

Russland ist Supermacht! :cool2: Wieder! :cool2:

Sui
07.04.2008, 11:38
Noch ein Hochintelligenzler :rolleyes: mit später Einsicht.


Der Rühe? Och, nee :D .

Justas
07.04.2008, 11:43
Der Verleger und Publizist George Weidenfeld: „Unterm Strich ist die Welt unsicherer geworden. Das große gemeinsame Ziel, den Kampf gegen den internationalen Terrorismus und die Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen, haben beide über ihren Raketen-Streit aus den Augen verloren.“Diesem Herrn ist entgangen, dass es dieses grosse gemeisame Ziel nie gegeben hat. :rolleyes: Die Einwände der Russen, in Tschetschenien seien die Brüder im Geiste jener von NY und Afghanistan am Werk gewesen, wurden vom hochnasigen Westen stets mit Argwöhn vernommen.

Ein hochrangiger Tschetschenenführer geniesst Asyl in Grossbritannien. :rolleyes:

Sui
07.04.2008, 11:49
Diesem Herrn ist entgangen, dass es dieses grosse gemeisame Ziel nie gegeben hat. :rolleyes: Die Einwände der Russen, in Tschetschenien seien die Brüder im Geiste jener von NY und Afghanistan am Werk gewesen, wurden vom hochnasigen Westen stets mit Argwöhn vernommen.

Ein hochrangiger Tschetschenenführer geniesst Asyl in Grossbritannien. :rolleyes:

Vielleicht nicht immer gemeinsam, und an unterschiedlichen Orten, aber Terroristen jagen beide Staaten doch heute noch begeistert. Also, haben sie doch ein gemeinsames Ziel! :D

Warum wer wo Asyl geniest ist , ist aber eine andere Rechts- und Sachfrage!

Justas
07.04.2008, 12:07
Vielleicht nicht immer gemeinsam, und an unterschiedlichen Orten, aber Terroristen jagen beide Staaten doch heute noch begeistert. Also, haben sie doch ein gemeinsames Ziel! :D Daran war soviel gemeinsam, wie bei den Kämpfen der Amis gegen Japaner auf Phillipinen im WK2 und, sagen wir mal, der Panzerschlacht bei Kursk. :rolleyes:


Warum wer wo Asyl geniest ist , ist aber eine andere Rechts- und Sachfrage!Osama genoss sein Asyl in Afghanistan. :] Die Tschetschenen hingegen in Dänemark und Grossbritannien. Der Unterschied ist in der Tat riesig! ;)

Genosse 93
07.04.2008, 12:14
Und ich dachte schon die mochten sich nicht. :rolleyes:

Sui
07.04.2008, 19:06
Daran war soviel gemeinsam, wie bei den Kämpfen der Amis gegen Japaner auf Phillipinen im WK2 und, sagen wir mal, der Panzerschlacht bei Kursk. :rolleyes: ;)

Nein, da widerspreche ich dir ganz entschieden Justas.

Die Rücksichtslosigkeit und mangelnde Empathie mit der die Terroristen vorgehen, insbesondere gegen unschuldige Opfer sind bei den Anschlägen in Russland genauso gewesen wie bei den Anschlagen in NYC, London und Madrid.

Die Tschetschenen bevorzugen offensichtlich Entführungen und Kidnapping, aber dies wird ja auch schon fleissig nachgeahmt.


Osama genoss sein Asyl in Afghanistan. :] Die Tschetschenen hingegen in Dänemark und Grossbritannien. Der Unterschied ist in der Tat riesig!

Mit Geld und Informationen bekommt man immer Asyl irgendwo. Sogar als afrikanischer Diktator.


Und ich dachte schon die mochten sich nicht. :rolleyes:

Tja, wieder zuviel linken Mainstream gelesen, was? :D

Grotzenbauer
09.04.2008, 10:09
Putin und Bush haben eine Form des Zusammenlebens der Grossmächte gefunden, zumal letztlich keiner der beiden Präsidenten auf den historischen Bodensatz des kalten Krieges verzichten wollen. Das ist doch mal etwas. :D

Justas
09.04.2008, 10:26
Nein, da widerspreche ich dir ganz entschieden Justas.

Die Rücksichtslosigkeit und mangelnde Empathie mit der die Terroristen vorgehen, insbesondere gegen unschuldige Opfer sind bei den Anschlägen in Russland genauso gewesen wie bei den Anschlagen in NYC, London und Madrid.

Die Tschetschenen bevorzugen offensichtlich Entführungen und Kidnapping, aber dies wird ja auch schon fleissig nachgeahmt.Der Westen hat stets versucht, Tschetschenien als einen Schauplatz eines lokaken Konflikts zwischen dem notorisch bösartigen Kreml und den stolzen Guerillieros aus den Bergen darzustellen.

Die Gemeinsamkeiten mit Ereiglissen in Madrid, Bali, Dscherba, NY und London wurden in der westlichen Presse stets angezweifelt. Jedesmal, wenn Putin darauf hinzuweisen versuchte.

Dabei hiess es doch, Deutschland werde auf Hindukusch verteidigt. :rolleyes:

Soviel zum gemeinsamen Ziel. :] Lauter Einzelgänger.

Sui
09.04.2008, 19:59
Der Westen hat stets versucht, Tschetschenien als einen Schauplatz eines lokaken Konflikts zwischen dem notorisch bösartigen Kreml und den stolzen Guerillieros aus den Bergen darzustellen..

Der pöse Westen aber auch.

War die Besetzung des Theaters oder der Schule jetzt ein terroristscher Akt oder nicht?


Lauter Einzelgänger.

Einzelne kleine Bomben der lokalen Landesterroristen? :D

Stechlin
09.04.2008, 20:25
Der pöse Westen aber auch.

War die Besetzung des Theaters oder der Schule jetzt ein terroristscher Akt?

Gorden Brown, respektive Anthony Blair, würde die Frage wahrscheinlich mit "Nein" beantworten. Und genau das ist es, was Justas versuchte darzulegen.


Einzelne kleine Bomben der lokalen Landesterroristen? :D

Beslan -das Werk "lokaler Landesterroristen"?

Genosse 93
09.04.2008, 20:25
Putin hat ein Verhältniss zu Bush wie Käse zu Füßen - das eine mag das andere nicht.

Sui
09.04.2008, 20:51
Putin hat ein Verhältniss zu Bush wie Käse zu Füßen - das eine mag das andere nicht.

Bekundest du dein Wissen aufgrund Erfahrungen an der eigenen Anatomie?

Sui
09.04.2008, 20:52
Gorden Brown, respektive Anthony Blair, würde die Frage wahrscheinlich mit "Nein" beantworten. Und genau das ist es, was Justas versuchte darzulegen.

Beslan -das Werk "lokaler Landesterroristen"?

Wir reden hier irgendwie aneinander vorbei.

Stechlin
09.04.2008, 21:03
Wir reden hier irgendwie aneinander vorbei.

Das denke ich nicht.

Sui
09.04.2008, 21:59
Das denke ich nicht.

Ich denke schon. Und damit sind wir im Patt.

Oder anders, was der "Westen" versucht oder wahrscheinlich sagen würde
ist für mich genauso wenig relevant, wie was der "Osten" versucht oder wahrscheinlich sagen würde.

Ich halte mich an Fakten.

Justas
09.04.2008, 23:39
War die Besetzung des Theaters oder der Schule jetzt ein terroristscher Akt oder nicht?In der Tat. Worauf die "liberalen Kräfte" in Russland, allem voran Madam Politkowskaja, die Sicherheitskräfte zu Hauptschuldigen für den Tod vieler Menschen verantwortlich machten.

Das war im Übrigen die Zeit, als Politkowskajas Stern in Russland entgültig unterging. Die Öffentlichkeit konnte ihr die Rolle als Sprachrohr der Terroristen nicht verzeihen.

Der Westen zog mit rissischen Liberalen am selben Strang.


Einzelne kleine Bomben der lokalen Landesterroristen? :DWo könnte ich bitte in der westlichen turbo(sinn)freien Presse nachlesen, wie sich die Tschetschenen finanziert haben?

Nirgends.

Erst als ihr Geldbeschaffer in Katar liquidiert wurde, schluchzte der Westen, Russland betreibe Staatsterrorismus. :rolleyes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selimchan_Abdumuslimowitsch_Jandarbijew


Zweiter Streitpunkt war der Krieg in der Kaukasusrepublik Tschetschenien, den Putin als Teil des weltweiten Antiterrorkampfs betrachtet. Er warf den Vereinigten Staaten vor, sie hätten in Katar geheime Gespräche mit dem Rebellenvertreter Zelimchan Jandarbijew geführt.

http://www.faz.net/s/RubA24ECD630CAE40E483841DB7D16F4211/Doc~EC02D6C3501354C4890C48129CEE49C1D~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Und Bush? Er betrachtet es wohl nicht als Teil des weltweiten Antiterrorkampfs.


Jandarbijew hatte zuvor länger in Katar gelebt und galt den russischen Behörden als Geldbeschaffer der Separatisten.

http://www.tagesschau.de/ausland/meldung232010.htmlBeachte, wie herausgestrichen wird, dass nur die Russen dieser Meinung waren. :rolleyes:

Justas
09.04.2008, 23:41
Putin hat ein Verhältniss zu Bush wie Käse zu Füßen - das eine mag das andere nicht.Es kann passieren, dass beide gleich riechen :D

Stechlin
10.04.2008, 14:59
Ich denke schon. Und damit sind wir im Patt.

Oder anders, was der "Westen" versucht oder wahrscheinlich sagen würde
ist für mich genauso wenig relevant, wie was der "Osten" versucht oder wahrscheinlich sagen würde.

Ich halte mich an Fakten.

Nichts anderes tue ich. ;)

Sui
10.04.2008, 17:27
In der Tat. Worauf die "liberalen Kräfte" in Russland, allem voran Madam Politkowskaja, die Sicherheitskräfte zu Hauptschuldigen für den Tod vieler Menschen verantwortlich machten.

Das war im Übrigen die Zeit, als Politkowskajas Stern in Russland entgültig unterging. Die Öffentlichkeit konnte ihr die Rolle als Sprachrohr der Terroristen nicht verzeihen.

Der Westen zog mit rissischen Liberalen am selben Strang.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn die Sicherheitskräfte zu brutal vorgegangen war es falsch. Dennoch war es ein Akt der Gewalt von Terroristen.

Aber trotzdem ist ihr auch ihr Stern auch nicht untergegangen.


Wo könnte ich bitte in der westlichen turbo(sinn)freien Presse nachlesen, wie sich die Tschetschenen finanziert haben?

Viellleicht hat es einfach nicht die Auflage gefördert darüber zu schreiben, weil die Leser sich nicht so sehr dafür interessieren.


Beachte, wie herausgestrichen wird, dass nur die Russen dieser Meinung waren.

So schlecht kommen die Russen in der heutigen Presse gar nicht weg. Und wenn man dekadenlang der Buhmann war kann man ohnehin nicht von heute auf morgen zum Liebling der Gazetten aufsteigen.

Was hast du eigentlich für Vorstellungen?

Sui
10.04.2008, 17:29
Nichts anderes tue ich. ;)

Dann müssten ja alle zufrieden sein, oder?

Stechlin
10.04.2008, 18:33
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn die Sicherheitskräfte zu brutal vorgegangen war es falsch. Dennoch war es ein Akt der Gewalt von Terroristen.

Wie sollte man denn "angemessen" mit Terroristen umgehen, die sich Kinder (!), ich wiederhole: Kinder als Geiseln nehmen? Findest Du nicht, daß Du den Russen hier unrecht tust, wenn Du von überzogener Brutalität sprichst? Was kann es überzogeneres geben, als das Leben von Kindern für seine eigenen terroristischen Ziele zu mißbrauchen?


Aber trotzdem ist ihr auch ihr Stern auch nicht untergegangen.

Wessen Stern?


Viellleicht hat es einfach nicht die Auflage gefördert darüber zu schreiben, weil die Leser sich nicht so sehr dafür interessieren.

Wie beurteilst Du denn die moralische Selbstverpflichtung der Presse? Das zu schreiben, was gelesen werden will? Oder nicht doch besser das zu schreiben, was gelesen werden muß?

Wenn die Auflage darüber entscheidet, was an Information veröffentlicht wird oder nicht, dann verliert das Instrument Meinungs- und Pressefreiheit ihren ureigensten Sinn. Denn das Argument, die Auflage entscheidet, ist ein netter Euphemismus dafür, daß eben in Wahrheit das Geld der ausschlaggebene Faktor ist, der darüber wacht, was gelesen werden soll und was nicht.

Was nutzt mir die politische Pressefreiheit, wenn anstelle des staatlichen Zensors nun der Buchhalter darüber entscheidet, was geht und was nicht geht? In beiden Fällen wird die Meinungsfreiheit unterdrückt. Und in beiden Fällen kann von einer freien Presse nicht die Rede sein.

Die Presse muß unabhängig sein. Wer mit Zeitungen Geld verdienen will, oder schlimmer noch, mit Nachrichten, der wechselt die politische Abhängigkeit gegen die finanzielle.


So schlecht kommen die Russen in der heutigen Presse gar nicht weg. Und wenn man dekadenlang der Buhmann war kann man ohnehin nicht von heute auf morgen zum Liebling der Gazetten aufsteigen.

Merkst Du was? Nicht der Fakt entscheidet, wer "Buhmann" ist, und wer nicht, sondern die Gewohnheit. Das ist das Gegenteil von Aufklärung, das ist das Gegenteil von Objektivität, und das ist das Gegenteil dessen, was man den Sinn der Presse nennt.


Was hast du eigentlich für Vorstellungen?

Auch wenn die Frage an meinen Freund Justas ging, will ich dennoch einer Antwort vorgreifen: Sicherlich idealistische Vorstellungen. Du magst hier eine gewisse Naivität unterstellen können. Aber als Vorwurf taugt dieses Argument mitnichten.

Ohne Visionen säße der Mensch immer noch mit Fell bekleidet in Höhlen.

Stechlin
10.04.2008, 18:35
Dann müssten ja alle zufrieden sein, oder?

Nein. Nicht alle.

Justas
10.04.2008, 22:04
Wo könnte ich bitte in der westlichen turbo(sinn)freien Presse nachlesen, wie sich die Tschetschenen finanziert haben?Vielleicht hat es einfach nicht die Auflage gefördert darüber zu schreiben, weil die Leser sich nicht so sehr dafür interessieren.Na, endlich sagst du es!

Nun wissen wir es: Der Leser im Westen interessiert sich nicht fuer die Terrorprobleme im Osten. Das ist nicht neu. In der DDR wusste man besser Bescheid ueber das Leben im Westen als ungekehrt. Man spricht noch immer von "neuen Bundeslaendern" (soeben bei Schmidt & Pocher), obschon Sachsen 800 Jahre alt ist. :rolleyes:

Der Pfarrer von Barack Obama wird als Hassprediger verschrieen, weil er die Schuld an Terroranschlaegen der Aussenpolitik der USA zuschreibt. :rolleyes:

Madam Politkowskaja wird im Westen geehrt und mit Preisen ueberhaeuft, obschon exakt gleich argumentiert: Putins Machtpolitik soll Tschetschenen zu solchen Taten provoziert haben und man solle ihre Forderungen doch bitte erfuellen, andernfalls macht man sich fuer den Tod unschuldiger Geisel schuldig. :rolleyes:

Sui
11.04.2008, 10:32
Wie sollte man denn "angemessen" mit Terroristen umgehen, die sich Kinder (!), ich wiederhole: Kinder als Geiseln nehmen? Findest Du nicht, daß Du den Russen hier unrecht tust, wenn Du von überzogener Brutalität sprichst? Was kann es überzogeneres geben, als das Leben von Kindern für seine eigenen terroristischen Ziele zu mißbrauchen?.

Es starben viele Unschuldige (auch Kinder) und mein Eindruck ist, dass vielleicht etwas mehr Diplomatie und weniger Härte zu einem befriedigenderen Ergebnis sowohl im Theater als auch in der Schule geführt hätte.


Wessen Stern?

Von Anna Politkowskaja. Im Übrigen stammt diese Redewendung nicht von mir sondern von Justas.


Wie beurteilst Du denn die moralische Selbstverpflichtung der Presse? Das zu schreiben, was gelesen werden will? Oder nicht doch besser das zu schreiben, was gelesen werden muß?

Letzteres. Tut "Die Presse" weltweit aber nicht. Schreibt lieber über Themen, wie jeder zweite wünscht sich Heidi Klum als Bundeskanzlerin.

Da ich zur Zeit weder eine grosse Zeitung noch einen Fernsehsender besitze (Noch nicht meine Freunde, noch nicht, meine Zeit wird kommen ;) ) habe ich leider keinen Einfluss darauf.


Wenn die Auflage darüber entscheidet, was an Information veröffentlicht wird oder nicht, dann verliert das Instrument Meinungs- und Pressefreiheit ihren ureigensten Sinn.

Leider ist dies so. In Russland, in China, in den USA, Deutschland, Südafrika überall. Dem Rezipenten sei empfohlen im Internet quer lesen.


Merkst Du was? Nicht der Fakt entscheidet, wer "Buhmann" ist, und wer nicht, sondern die Gewohnheit. Das ist das Gegenteil von Aufklärung, das ist das Gegenteil von Objektivität, und das ist das Gegenteil dessen, was man den Sinn der Presse nennt.

Das ist auch leider so. Wenn sich die Menschen einen neuen Buhmann suchen müssen, da müssten sie lesen, denken, analysieren etc. Weniger aufwendig und einfacher, gewohnheitsmässig auf Bush und Putin draufschlagen. Tja, leider sind die beiden bald weg, da muss man sich wohl oder übel was anderes suchen. Ich für meine Wenigkeit bin bereits auf der Suche nach einem Neuen :D ;) .


Sicherlich idealistische Vorstellungen. Du magst hier eine gewisse Naivität unterstellen können. Aber als Vorwurf taugt dieses Argument mitnichten.

Zum Idealismus bedarf es auch einer gewissen Praktikabiltät. Sonst scheitert man unweigerlich. Zum anderen finden sich immer weniger Menschen mit Moral, Ethik und Wertvorstellungen. Bedauerlich, aber vielleicht haben ja zumindestens die USA demnächst ihren "Change":) :D .


Ohne Visionen säße der Mensch immer noch mit Fell bekleidet in Höhlen.

:D

Es sitzen heute noch immer sehr viele Menschen nur mit Fell bekleidet in ihrer Höhle, sie merken es allerdings nicht. ;)

Sui
11.04.2008, 10:38
Nun wissen wir es: Der Leser im Westen interessiert sich nicht fuer die Terrorprobleme im Osten.

Aha. Und der Osten interessiert sich brennend für die Terrorprobleme des Westens?


Der Pfarrer von Barack Obama wird als Hassprediger verschrieen, weil er die Schuld an Terroranschlaegen der Aussenpolitik der USA zuschreibt. :rolleyes:

Ein Pfaffe sollte sich mit Schuldzuweisungen zurückhalten.


Madam Politkowskaja wird im Westen geehrt und mit Preisen ueberhaeuft, obschon exakt gleich argumentiert: Putins Machtpolitik soll Tschetschenen zu solchen Taten provoziert haben und man solle ihre Forderungen doch bitte erfuellen, andernfalls macht man sich fuer den Tod unschuldiger Geisel schuldig.

Frau Politkowskaja wird verehrt, weil sie lesenswerte Bücher geschrieben hat.

Sui
11.04.2008, 10:51
Nein. Nicht alle.

So. Du etwa nicht?

Ingeborg
11.04.2008, 13:57
wieder eine Putin-Kritikerin tot aufgefunden
Die seit drei Wochen in Berlin vermisste russische Künstlerin und Kreml-Kritikerin Anna Mikhalchuk ist tot. Die Leiche der 52-Jährigen wurde im Wasser der Mühlendammschleuse in Berlin-Mitte entdeckt. Die Polizei geht von "Selbstmord" aus.

Stechlin
11.04.2008, 14:15
wieder eine Putin-Kritikerin tot aufgefunden
Die seit drei Wochen in Berlin vermisste russische Künstlerin und Kreml-Kritikerin Anna Mikhalchuk ist tot. Die Leiche der 52-Jährigen wurde im Wasser der Mühlendammschleuse in Berlin-Mitte entdeckt. Die Polizei geht von "Selbstmord" aus.

Putin war´s! Bild war nämlich dabei. :shock:

Biskra
11.04.2008, 15:22
Beslan -das Werk "lokaler Landesterroristen"?

Nein, das Werk der Alfas.

Justas
11.04.2008, 21:11
Aha. Und der Osten interessiert sich brennend für die Terrorprobleme des Westens?Wer von uns beiden sucht hier nach "den gemeinsamen Zielen im Kriegen gegen den Terror"? :)) :))

Justas
11.04.2008, 21:21
Ein Pfaffe sollte sich mit Schuldzuweisungen zurückhalten.Ich wuesste nicht warum :rolleyes:


Frau Politkowskaja wird verehrt, weil sie lesenswerte Bücher geschrieben hat.Leihst Du mir eins aus? Bitte :)

Stechlin
12.04.2008, 00:15
Nein, das Werk der Alfas.

Soll das jetzt lustig sein?

Sui
12.04.2008, 01:04
Ich wuesste nicht warum :rolleyes:

"Oh, Herr vergib ihm seine Schuld" Muss ich dich jetzt über das Christentum aufklären?


Leihst Du mir eins aus? Bitte :)

Ich kriege ausgeliehene Bücher nie zurück. X(
Darum verleihe ich keine mehr.

Ich empfehle, www.amazon.de. Wird in gewisse Gegenden mehrwertsteuerfrei geliefert.


Wer von uns beiden sucht hier nach "den gemeinsamen Zielen im Kriegen gegen den Terror"? :)) :))


Zitat von Sui
Der Verleger und Publizist George Weidenfeld: „Unterm Strich ist die Welt unsicherer geworden. Das große gemeinsame Ziel, den Kampf gegen den internationalen Terrorismus und die Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen, haben beide über ihren Raketen-Streit aus den Augen verloren.“

Das sagte Weidenfeld.

Ich sagte in Beitrag # 7:


Vielleicht nicht immer gemeinsam, und an unterschiedlichen Orten, aber Terroristen jagen beide Staaten doch heute noch begeistert. Also, haben sie doch ein gemeinsames Ziel!

Aber lass mal. Ich glaube wir erzielen hier keine Einigung.

Justas
12.04.2008, 03:15
Ich kriege ausgeliehene Bücher nie zurück. X(
Darum verleihe ich keine mehr.Du haettest ruhig zugeben koennen, dass Du gar keine Buecher von Politkowskaja je besessen hast. ;)


Ich sagte in Beitrag # 7:Seit eh und je jagt jeder Staat seine Feinde. Verschwoerer im Inneren und ihre Unterstuetzer im Ausland hat es schon immer (noch vor 911) gegeben. Der Unterschied von damals zu heute liegt in medialer Ausleuchtung der Ereignisse.

Meine These war, dass jeder fuer sich sein Sueppchen kocht.

Tschetschenien
Hamas
Iran
Syrien

Hier sind die Interessen der Terroristenjaeger ploetzlich diametral verschieden.

Justas
12.04.2008, 03:21
"Oh, Herr vergib ihm seine Schuld" Muss ich dich jetzt über das Christentum aufklären?Der Pfarrer darf wohl doch auf die Suenden hinweisen, oder?

Biskra
12.04.2008, 13:34
Soll das jetzt lustig sein?

Nein.

Justas
12.04.2008, 19:21
Nein.Die Verschwoerungstheoretikergemeinde von Alfredos & Co bekommt kraeftige Konkurrenz. :rolleyes: Biskra entdeckt einen neuen Verschwoererzirkel! Wow...

Ok, the stage is yours. :))

Sui
12.04.2008, 19:34
Du haettest ruhig zugeben koennen, dass Du gar keine Buecher von Politkowskaja je besessen hast. ;)

:leier:


Seit eh und je jagt jeder Staat seine Feinde. Verschwoerer im Inneren und ihre Unterstuetzer im Ausland hat es schon immer (noch vor 911) gegeben. Der Unterschied von damals zu heute liegt in medialer Ausleuchtung der Ereignisse.

Meine These war, dass jeder fuer sich sein Sueppchen kocht.

Tschetschenien
Hamas
Iran
Syrien

Hier sind die Interessen der Terroristenjaeger ploetzlich diametral verschieden.

:leier: :leier:


Der Pfarrer darf wohl doch auf die Suenden hinweisen, oder?

:gute_be:

Biskra
12.04.2008, 19:40
Die Verschwoerungstheoretikergemeinde von Alfredos & Co bekommt kraeftige Konkurrenz. :rolleyes: Biskra entdeckt einen neuen Verschwoererzirkel! Wow...

Ok, the stage is yours. :))

Wer ist an einer misslungenen Geiselbefreiung verantwortlich - die Geiselnehmer oder die "Befreier"? Mit Alfredinismus hat das nichts zu tun.

Justas
12.04.2008, 20:29
Wer ist an einer misslungenen Geiselbefreiung verantwortlich - die Geiselnehmer oder die "Befreier"? Mit Alfredinismus hat das nichts zu tun.Die beteiligten Sicherheitskraefte sind fuer die Planung und Durchfuehrung der Operation verantwortlich. Sie geben keine Garantie ab, alle zu retten, waehrend die Geiselnehmer sowie den Tod der Geisel als auch ihren eigenen bei ihrer "Operation" einplanen.

Somit sind am Tod der Geisel die Geiselnehmer schuld, vorausgesetzt, den "Befreiern" unterliefen keine groben Fehler, die die Lage der Geisel verschlechterten.

Die Schlaumeier vor der Glotze sind per se unschuldig und wissen alles besser.

Justas
12.04.2008, 20:32
:leier:

:leier: :leier:

:gute_be:Kennst du den Schwarzen Ritter aus Monty Pythons "Ritter der Kokosnuss"?

Oh? All right, we'll call it a draw.
.
.
.
.
I'll bite your legs off! :D

Praetorianer
12.04.2008, 21:23
Die Schlaumeier vor der Glotze sind per se unschuldig und wissen alles besser.

Ja, siehe die vielen schlauen Kommentare zu Afghanistan, Irak, etc.

Biskra
12.04.2008, 21:36
Somit sind am Tod der Geisel die Geiselnehmer schuld, vorausgesetzt, den "Befreiern" unterliefen keine groben Fehler, die die Lage der Geisel verschlechterten.

Richtig, grobe Fehler. :]

Stechlin
13.04.2008, 00:42
Richtig, grobe Fehler. :]

Na dann fang mal an, die "groben Fehler" zu benennen.

PS: Wenn Putin für den "mißlungenen" Befreiungsversuch verantwortlich ist, dann stellt sich die Frage, wer eigentlich für die offensichtlich mißlungene Geiselbefreiung während der Olympiade 72 in München verantwortlich war, als durchgeknallte Palis ein paar israelische Sportler in ihre Gewalt brachten? Brandt als Kanzler? Und wenn, wo blieben die Konsequenzen?

Justas
13.04.2008, 01:16
Na dann fang mal an, die "groben Fehler" zu benennen.Ach, lass ihn doch. :rolleyes:

Stechlin
13.04.2008, 01:46
Ach, lass ihn doch. :rolleyes:

Das ist wie beim Boxen: Vor dem Fernsehapparat sitzen dann die ganzen Exschperten, die den Kampf natürlich gewonnen hätten. Beim Fußball soll es ja ähnlich sein. Pantoffelhelden nun auch im Terrorkampf. So wertet man sich selbst auf, wenn einem das eigene Ego zu unbedeutend vorkommt.

Sui
13.04.2008, 02:34
Oh? All right, we'll call it a draw.


:P

Nope



[I'll bite your legs off! :D

:P

He he.

Catch me if you can!

Stechlin
13.04.2008, 04:16
:P

Nope




:P

He he.

Catch me if you can!

Niveauloses Weibergeschwätz.

Sui
13.04.2008, 18:22
Niveauloses Weibergeschwätz.

Bestreite ich. Das sind Abwehrmechanismen.

Dagegen hier mal ein paar Kostproben von tatsächlichen Niveaulosigkeiten:

"Deinen Humanismus finde ich zum Kotzen. Erschießen sollte man das Schwein, und nicht auspeitschen"!

"Du dummes Schwein -Dir wünsche ich drei Albaner-Killer an den Hals, damit Du am eigenen Leibe spürst, was es heißt, Serbe unter Albanern zu sein.
Ich hasse Dich! Mögest Du elendig dahinsiechen, Du verkommene Kreatur"!

"Du bist grundsätzlich verachtenswert. Abschaum, Dreck!"


Sehr schön artikuliert und sehr niveauvoll.:)

Stechlin
13.04.2008, 18:44
Bestreite ich. Das sind Abwehrmechanismen.

Dagegen hier mal ein paar Kostproben von tatsächlichen Niveaulosigkeiten:

"Deinen Humanismus finde ich zum Kotzen. Erschießen sollte man das Schwein, und nicht auspeitschen"!

"Du dummes Schwein -Dir wünsche ich drei Albaner-Killer an den Hals, damit Du am eigenen Leibe spürst, was es heißt, Serbe unter Albanern zu sein.
Ich hasse Dich! Mögest Du elendig dahinsiechen, Du verkommene Kreatur"!

"Du bist grundsätzlich verachtenswert. Abschaum, Dreck!"


Sehr schön artikuliert und sehr niveauvoll.:)

Finde ich auch. Immerhin sind das Wahrheiten -wenn auch ein wenig blumig formuliert.

Töte nicht den, der die Botschaft überbringt! :]

Biskra
13.04.2008, 18:51
Na dann fang mal an, die "groben Fehler" zu benennen.

PS: Wenn Putin für den "mißlungenen" Befreiungsversuch verantwortlich ist, dann stellt sich die Frage, wer eigentlich für die offensichtlich mißlungene Geiselbefreiung während der Olympiade 72 in München verantwortlich war, als durchgeknallte Palis ein paar israelische Sportler in ihre Gewalt brachten? Brandt als Kanzler? Und wenn, wo blieben die Konsequenzen?

Putin würde ich da nicht in Verantwortung ziehen, die tragen diejenigen, die mit der "ungeplanten" Erstürmung der Schule begonnen haben.


Am Freitag, 3. September, einigten sich die Geiselnehmer und die russischen Einheiten auf den Abtransport von Leichen. Während des Abtransports kam es auf ungeklärte Weise zu einer starken Explosion. Als eine Gruppe von Geiseln die Flucht aus dem Gebäude ergriff, begannen die Terroristen auf sie zu schießen; so die offizielle Version des Geschehens; es wurden jedoch der Öffentlichkeit nur entstellte Leichen präsentiert, was auf Abstürzen des Daches im Sportsaal deuten würde. Die Lage wurde unüberschaubar und es kam von ungefähr 12:30 Uhr Ortszeit an zu stundenlangen Feuergefechten, in deren Verlauf russische ALFA-Einheiten das Schulgebäude stürmten. Es kam zu Schüssen von Panzern auf das Schulgebäude seitens russischer Militärs. Erst nach mehreren Stunden konnten sie es vollständig unter ihre Kontrolle bringen. Wie später bekannt wurde, waren sich die Sondereinheiten nicht einig, wer die oberste Befehlsgewalt bei der angeblich spontanen Erstürmung innehaben sollte.

Im Verlauf der Kämpfe stürzte die Decke im Sportsaal der Schule ein, was viele Menschen das Leben kostete. Offiziellen Angaben zufolge wurde die Decke von den Terroristen gesprengt, anderen Angaben zufolge wurde der Einsturz durch unangemessenen Einsatz militärischer Mittel von den russischen Spezialkräften herbeigeführt. Für die zweite Version des Geschehens spricht die Tatsache, dass mehrere Geiseln, die sich im Sportsaal befunden hatten, die an der Decke angebrachten Bomben dicht über ihrem Kopf hatten; sollten diese Bomben die Explosion hervorgerufen haben, wären die Geiseln nicht am Leben geblieben.

Während der offenbar planlosen Erstürmung wurden nach offiziellen Angaben 704 Menschen verletzt, darunter mehr als 200 Kinder. Insgesamt gab es 331 Tote. Allein im Leichenschauhaus von Wladikawkas wurden jedoch 394 Tote gezählt. Hilfsorganisationen sprachen zwischenzeitlich von mindestens 900 Toten. 27 Geiselnehmer wurden getötet (darunter zwei Frauen), ein Geiselnehmer (Nurpaschi Kulajew) wurde lebend festgenommen. 2 weitere wurden von Militärs bei der Festnahme getötet. Nurpaschi Kulajew wurde im Mai 2006 zu lebenslanger Haft verurteilt. Nach Augenzeugenberichten soll mehreren Geiselnehmern die Flucht geglückt sein, was die russischen Medien und die zu diesem Zweck einberufene Kommission vehement verneinten. Erst Ende 2006 gab die russische Seite zu, mindestens einen weiteren Terroristen, der die Geiselnahme von Beslan überlebt hatte, auf die Fahndungsliste gesetzt zu haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geiselnahme_von_Beslan

PS: Ich weiß schon, daß du jetzt der Darstellung bei wikipedia widersprechen musst, Nitup.

Sui
13.04.2008, 18:55
Immerhin sind das Wahrheiten -wenn auch ein wenig blumig formuliert.


Bene docet, qui bene distinguit.
:flop:

Stechlin
13.04.2008, 20:59
Putin würde ich da nicht in Verantwortung ziehen, die tragen diejenigen, die mit der "ungeplanten" Erstürmung der Schule begonnen haben.



http://de.wikipedia.org/wiki/Geiselnahme_von_Beslan

PS: Ich weiß schon, daß du jetzt der Darstellung bei wikipedia widersprechen musst, Nitup.

Es steht mir nicht zu, dem zu widersprechen -niemand von uns war dabei. Der Artikel beinhaltet bezüglich seiner Schlußfolgerungen keine Behauptungen, sondern lediglich Möglichkeiten. Und diese können genauso gut unwahr sein. Als Beweis nicht dienlich.

Fakt ist, daß zum Beispiel die russische Untersuchungskommission zu einem anderen Urteil gekommen ist: http://de.rian.ru/society/20061222/57592252.html

Ich gestehe ja durchaus ein, daß man die Geiselbefreiung nicht als Erfolg werten kann, dafür starben einfach zu viele Menschen. Aber rein menschlich betrachtet herrschte dort ein Szenario, das alle Vorstellungsmöglichkeiten sprengte. Mir fällt übrigens auch kein Beispiel ein, bei dem Terroristen ganz gezielt Kinder in ihre Gewalt nahmen. Daß bei den verantwortlichen Sicherheitskräften die Nerven blank lagen, wird auch der hartgesottenste nicht bestreiten wollen. Jede Minute dieser Geiselhaft muß auch für diese Menschen der reinste Horror gewesen sein, wenn man sich vorstellt, welche Verantwortung ihnen oblag. Einerseits dem Treiben schnellstens ein Ende zu bereiten, andererseits diese äußerst komplizierte Lage zu entschärfen. Wie will man jemanden retten, der ein Messer an der Kehle hat?

Diese Terroristen waren bis an die Zähne bewaffnet, und objektiv hatten sie die vollständige Kontrolle über alle Geiseln. Was hätte man denn tun sollen? Und die Schießerei ging von den Terroristen aus. Das war der Anlaß der Eskalation.

Den russischen Rettungskräften ein Versagen vorzuwerfen, ist nicht nur ungerecht, sondern auch ziemlich vermessen. Die Welt hat nur die Bilder im TV gesehen, und kein neunmalkluger Analyst war selbst vor Ort gewesen, um ein finales Urteil abgeben zu können.

Schuld am Tod der Geiseln waren die Geiselnehmer, und nicht jene, die versuchten, die Hölle von Beslan zu beenden. Das gehört irgendwie zur Fairnis. Und vor allem sollten die Opfer dieser Tragödie nicht zur politischen Manövriermasse werden, um dem Kreml wieder mal eine reinwürgen zu können.

Sachlichkeit und Respekt vor den Beteiligten, die immerhin 811 Menschen das Leben gerettet haben, davon 547 Kinder. Denn deren Leben hing auch am seidenen Faden.

Justas
14.04.2008, 01:50
Putin würde ich da nicht in Verantwortung ziehen, die tragen diejenigen, die mit der "ungeplanten" Erstürmung der Schule begonnen haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geiselnahme_von_Beslan

PS: Ich weiß schon, daß du jetzt der Darstellung bei wikipedia widersprechen musst, Nitup.Biskra, als "Zitierer" uebernimmst du die Verantwortung fuer den Inhalt deiner Zitaten.


Während des Abtransports kam es auf ungeklärte Weise zu einer starken Explosion. Als eine Gruppe von Geiseln die Flucht aus dem Gebäude ergriff, begannen die Terroristen auf sie zu schießen; so die offizielle Version des Geschehens;Was ist an dieser offiziellen Version auszusetzen?

Ach, da lesen wir:

es wurden jedoch der Öffentlichkeit nur entstellte Leichen präsentiert, was auf Abstürzen des Daches im Sportsaal deuten würde.Wer daraus schlau geworden ist, soll sich bitte freiwillig melden... :rolleyes:

Es begann nicht mit einer "ungeplanten" Erstürmung, die Biskra besser in den Kramm passen wuerde, sondern mit einer Explosion, worauf die Geisel aus der Sporthalle ins Freie rannten, wobei sie von Geiselnehmern beschossen wurden.

Justas
14.04.2008, 09:12
Sachlichkeit und Respekt vor den Beteiligten, die immerhin 811 Menschen das Leben gerettet haben, davon 547 Kinder. Denn deren Leben hing auch am seidenen Faden.2 Alfa- und 8 Vympel-Offiziere sind gefallen.

Im Mai 2007 wurde die Tochter eines dieser gefallenen Offiziere ermordert, und zwar einen Tag nach der Einweihung des Denkmals für ihren Vater am Wohnort der Familie bei Moskau.

Biskra
14.04.2008, 12:41
Biskra, als "Zitierer" uebernimmst du die Verantwortung fuer den Inhalt deiner Zitaten.

Sachlich falsch und zwar sowohl in wissenschaftlicher als auch in juristischer Hinsicht.

Justas
14.04.2008, 12:47
Sachlich falsch und zwar sowohl in wissenschaftlicher als auch in juristischer Hinsicht.Schön, dass du es selber zugibst.

Biskra
14.04.2008, 13:32
Schön, dass du es selber zugibst.

Textverständnis ist nicht deine Stärke.

Justas
14.04.2008, 13:54
Textverständnis ist nicht deine Stärke.Ich war so frei, deine Äusserung von wegen wissenschaftlich und juristisch auf die von dir zitierten Auszüge aus dem Wikipedia-Artikel anzuwenden.

Hier hättest du voll recht gehabt: Die Schlussfolgerungen sind sowie wissenschaftlich als auch juristisch falsch.

Was nun das "verantwortungsfreie" Zitieren angeht, versuch doch mal mit ein paar Auszügen aus den Werken von Herr Zündel. Wir werden sehen, wie schnell man dich auf die Konsequenzen deines freien Zitierens hinweisen wird. :D

Im Fall jenes Zitats aus Wikipedia hast du nichts zu befürchten. Dies offenbarte lediglich dein Argumentationsniveau. Soviel zur Verantwortung.

Biskra
14.04.2008, 14:09
Ich war so frei, deine Äusserung von wegen wissenschaftlich und juristisch auf die von dir zitierten Auszüge aus dem Wikipedia-Artikel anzuwenden.

Du warst so frei, mein Zitat zu missbrauchen. Das wirft ein entsprechendes Licht auf DEIN Argumentationsniveau.

Justas
14.04.2008, 14:49
Du warst so frei, mein Zitat zu missbrauchen. Das wirft ein entsprechendes Licht auf DEIN Argumentationsniveau.Missbrauchen? Da liegst du juristisch komplett fasch. :]

Zurück zum Thema. Du willst grobe Fehler seitens der Polizeikräfte entdeckt haben.

Her damit. :]

Biskra
14.04.2008, 14:58
Missbrauchen? Da liegst du juristisch komplett fasch. :]

Zurück zum Thema. Du willst grobe Fehler seitens der Polizeikräfte entdeckt haben.

Her damit. :]

Lass es gut sein, eine Diskussion mit dir, wo es irgendwie um die Thematik Russland geht, ist zwecklos.

Justas
14.04.2008, 15:08
Lass es gut sein, eine Diskussion mit dir, wo es irgendwie um die Thematik Russland geht, ist zwecklos.Somit darf man nun folgende Gedankenergüsse wie

Nein, [Beslan war] das Werk der Alfas.

Wer ist an einer misslungenen Geiselbefreiung verantwortlich - die Geiselnehmer oder die "Befreier"?

Richtig, grobe Fehler.
als Spam verbuchen.

Ausser einer gewagten Copy-Paste-Action bei Wikipedia, die in die Hose glitt, hast du nichts zustande gebracht. :D

Biskra
14.04.2008, 15:12
Somit darf man nun folgende Gedankenergüsse wie



als Spam verbuchen.

Du darfst das gerne in deinem kleinen Köpfchen, "man" ist da der falsche Ausdruck. :]

Justas
14.04.2008, 15:34
Du darfst das gerne in deinem kleinen Köpfchen, "man" ist da der falsche Ausdruck. :]

Spamm nur weiter. :]

Und buchstabier' mal wieder meine Signatur. Vielleicht wirst du auch schlau daraus.

Stechlin
14.04.2008, 21:00
2 Alfa- und 8 Vympel-Offiziere sind gefallen.

Im Mai 2007 wurde die Tochter eines dieser gefallenen Offiziere ermordert, und zwar einen Tag nach der Einweihung des Denkmals für ihren Vater am Wohnort der Familie bei Moskau.

Grauenvoll. Man stelle sich vor, ein Unbekannter hätte die Witwe eines 9/11-Feuerwehrmannes genau einen Tag nach der Einweihung eines Denkmals für ihn und seine Kameraden ermordet. Wieviele Menschen hätten daran glauben müssen?

Mir war das gar nicht bekannt. Doch schon allein daran erkennt man, daß Rußland solche Ereignisse nicht medial ausschlachtete, und die politische Macht eben jene nicht als Vorwand für ihre Tschetschenienpolitik mißbrauchte.

Das macht mich um so überzeugter, daß Putins Krieg gegen die tschetschenischen Sepparatisten ein gerechter Krieg gewesen ist. Und die Lage vor Ort gibt dieser Überzeugung Recht.

Ehre den Gefallenen Helden!

Justas
14.04.2008, 21:12
Grauenvoll. Man stelle sich vor, ein Unbekannter hätte die Witwe eines 9/11-Feuerwehrmannes genau einen Tag nach der Einweihung eines Denkmals für ihn und seine Kameraden ermordet. Wieviele Menschen hätten daran glauben müssen?

Mir war das gar nicht bekannt. Doch schon allein daran erkennt man, daß Rußland solche Ereignisse nicht medial ausschlachtete, und die politische Macht eben jene nicht als Vorwand für ihre Tschetschenienpolitik mißbrauchte.Auf Englisch:
http://youtube.com/watch?v=oSkMoEuqjvs

Stechlin
14.04.2008, 21:17
Auf Englisch:
http://youtube.com/watch?v=oSkMoEuqjvs

Schrecklich. Das geht unter die Haut.