PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfrage: Holländische Rechte im Aufwind



hardStyler
06.04.2008, 11:21
Umfrage Holland: Rechte Parteien legen stark zu.

Prognosen:

CDA (christdemokratisch) 25,2% ---> 39 Sitze
PvdA (sozialdemokratisch) 16,7% ---> 26 Sitze
SP (sozialistisch 10,9% ---> 17 Sitze
VVD (rechtsliberal (konservativ für holländische Verhältnisse) 11,2% ---> 17 Sitze
PVV/Wilders (islamfeindlich, rechts) 9,4% ---> 14 Sitze
GroenLinks (Claudia Roth-Fans) 5,1% ---> 7 Sitze
ChristenUnie (wertkonservativ-sozial-gutmenschlich/islamunkritisch) 4,8% ---> 7 Sitze
D66 (linksliberal) 3,5% ---> 5 Sitze
SGP (Evangelikale) 1,8% ---> 2 Sitze
Partij voor de Dieren(grüne) 1,9% ---> 2 Sitze
Verdonk/proud of the netherlands (islamkritisch-abschiebungsfreundlich) 9,1% ---> 14 Sitze

Insgesamt 150 Sitze ; Mehrheit 76

Regierung aus CDA/PdvA/ChristenUnie: 72 Sitze
Opposition: 78 Sitze

http://www.politiekebarometer.nl/

http://www.parties-and-elections.de/netherlands.html

Kilgore
06.04.2008, 11:31
Warum verklärst du Geert Wilders zum Rechten?

Er ist ein Vorkämpfer für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte. Mit einer rechten Gesinnung hat er nichts am Hut. Damit plapperst du ja die Parolen der Islamisierer nach, wonach jeder Kritiker der islamofaschistischen Ideologie ein rechter Spinner wäre.
Broder hat richtig erkannt, dass es sich hierbei keineswegs um einen rechten Populisten, sondern viel mehr um einen radikalen Liberalen handelt.

Ich halte VVD und PVV beide für sehr fähige Parteien, um meiner Zustimmung zu Fitna und Wilders' Streben Ausdruck zu verleihen, würde ich allerdings letztere wählen. Balkenende hat mich mit seiner Reaktion zu Fitna sehr enttäuscht und Rita Verdonk ist aufgrund ihres Verhaltens gegenüber Ayaan Hirsi Ali völlig unwählbar.

Als NPD-Sympathisant solltest du eher jene Parteien wählen, die den Islam gutheißen. Nationalsozialismus und Islam sind ideologisch eng miteinander verstrickt.

hardStyler
06.04.2008, 11:36
@Kilgore

ROFL

Rechts ist nicht gleich "BÖSE, FASCHISTISCH, RASSISTISCH, FREMDENFEINDLICH"

Wenn Du das so siehst, plapperst DU die Parolen der linksgrünen Antifaparteien nach. Rechts im Sinne von Rechts und nicht im Sinne von "Nazi" steht IMMER für FREIHEIT, DEMOKRATIE UND MENSCHENRECHTE - schon deshalb, weil die LINKEN nicht dafür stehen!!!

Wilders ist also gerade gut, WEIL er rechts ist...

hardStyler
06.04.2008, 11:37
@kilgore

Und übrigens: Ich bin keiner von den Illusionisten, die sich einbilden, dass der Islam zur Querfront gegen Zionisten taugt...

Felidae
06.04.2008, 11:59
Ups, ich habe mich verklickt. Ich würde natürlich Wilders wählen.

Bärwolf
06.04.2008, 12:02
Ich würde Wilders und die PVV wählen!

Sauerländer
06.04.2008, 12:22
So auf Anhieb, mich lediglich an den inhaltlichen Charakterisierungen des Strangeröffners orientierend - die ChristenUnie.
Wilders und dieser ganze Haufen sind letztlich blos Liberale mit etwas stärkerer Feindschaft gegen alles, was ihr liberales Chaos bedroht.
Es soll ja auch Leute geben, die damals Pim Fortuyn für einen "Rechten" hielten. Was für ein Unsinn.

-jmw-
06.04.2008, 12:40
Meine volle Unterstützung kann keine der genannten Parteien erwarten.
Derzeit würde ich wohl beim Herrn Wilders mein Kreuzchen machen, dies deshalb, weil Teile seines Programms durchaus vernünftig sind und andere zumindest besser als das, was der Rest zu bieten hat.
Wäre allerdings die PVV in einem Umfragehoch, ginge meine Stimme vielleicht auch an VVD oder D66, um einen Ausgleich zu einer starken PVV zu haben.

Ernsthaft wählbar ist sowieso nur die Libertarische Partij (http://www.libertarischepartij.nl/)! :]

eintiroler
06.04.2008, 12:42
PVVdas ist doch klar

Würfelqualle
06.04.2008, 12:48
PVV.


Gruss vonne Würfelqualle

blackbyte
06.04.2008, 13:48
Ich habe für die SP gestimmt, da mir neben der gesamtpolitischen Einstellung, besonders die Außenpolitik gefällt.

Bruddler
06.04.2008, 13:52
PVV was sonst ?!

Cash!
06.04.2008, 19:19
Machen wir uns nichts vor, die meitsen haben nur "Islamkritisch" gelesen, der Rest war dann eigentlich egal.

Also muss die Frage nicht lauten "Was würdet ihr wählen wenn ihr Niederländer wärt?" sondern "Was würden deutsche in den Niederlanden gerne für eine Politik sehen?".....

Aldebaran
06.04.2008, 19:35
Machen wir uns nichts vor, die meitsen haben nur "Islamkritisch" gelesen, der Rest war dann eigentlich egal.

Also muss die Frage nicht lauten "Was würdet ihr wählen wenn ihr Niederländer wärt?" sondern "Was würden deutsche in den Niederlanden gerne für eine Politik sehen?".....


Die scheint doch ganz nett zu sein, oder?:

http://www.pvv.nl/index.php?option=com_deeppockets&task=catShow&id=2&Itemid=28

Für eine Politikerin, meine ich. ;)


Also noch ein Argument.

Florian
06.04.2008, 22:17
Machen wir uns nichts vor, die meitsen haben nur "Islamkritisch" gelesen, der Rest war dann eigentlich egal.

Also muss die Frage nicht lauten "Was würdet ihr wählen wenn ihr Niederländer wärt?" sondern "Was würden deutsche in den Niederlanden gerne für eine Politik sehen?".....

Stimmt.

Bärwolf
07.04.2008, 11:18
So auf Anhieb, mich lediglich an den inhaltlichen Charakterisierungen des Strangeröffners orientierend - die ChristenUnie.
Wilders und dieser ganze Haufen sind letztlich blos Liberale mit etwas stärkerer Feindschaft gegen alles, was ihr liberales Chaos bedroht.
Es soll ja auch Leute geben, die damals Pim Fortuyn für einen "Rechten" hielten. Was für ein Unsinn.

Klar wähle ich als Konservativer einen Liberalen von der Sorte Wilders, warum auch nicht, ich würde IMMER eher einen echten Liberalen wählen als einen Sozialisten (egal welcher Coleur, von Nationalsozialisten über Bolschewisten bishin zu Linkssozialisten, Ökosozialisten und Sozialdemokraten, alles für mich nicht mal der Diskussion würdig:D ).

Kilgore
07.04.2008, 11:44
Machen wir uns nichts vor, die meitsen haben nur "Islamkritisch" gelesen, der Rest war dann eigentlich egal.

Also muss die Frage nicht lauten "Was würdet ihr wählen wenn ihr Niederländer wärt?" sondern "Was würden deutsche in den Niederlanden gerne für eine Politik sehen?".....

Auf die meisten Rechtsradikalen, die für die PVV gestimmt haben, passt deren Konzept kein bisschen und das nicht nur, weil sich Islam und Nationalsozialismus so nahe liegen.
Die PVV ist eine radikalliberale Partei im niederländischen Politspektrum. Ich kann mich mit fast allen Punkten ihres letzten Wahlprogramms anfreunden, man lese es sich mal in Wikipedia durch. Die PVV aus reiner Fremdenfeindlichkeit zu wählen, stärkt die Partei zwar, ist aber aufgrund der freiheitlichen Positionierung von Wilders und Co nicht wirklich verständlich.

Bärwolf
07.04.2008, 12:16
Auf die meisten Rechtsradikalen, die für die PVV gestimmt haben, passt deren Konzept kein bisschen und das nicht nur, weil sich Islam und Nationalsozialismus so nahe liegen.
Die PVV ist eine radikalliberale Partei im niederländischen Politspektrum. Ich kann mich mit fast allen Punkten ihres letzten Wahlprogramms anfreunden, man lese es sich mal in Wikipedia durch. Die PVV aus reiner Fremdenfeindlichkeit zu wählen, stärkt die Partei zwar, ist aber aufgrund der freiheitlichen Positionierung von Wilders und Co nicht wirklich verständlich.

Stimmt absolut, aber letztlich ist es egal, denn wenn diese Leute Wilders trotzdem wählen, heißt das ja nicht das er aufeinmal deren Politik betreiben wird sondern umgekehrt wird ein Schuh draus. ;)

alberich1
07.04.2008, 14:11
Die Holländer haben schonmal gesehen,was passiert,wenn rechtsradikale an die Regierung kommen.
Damals,als Balkenende,später vom Volke " Balkenelende" genannt,mit der Pim Fortuin-Partei das Parlament besetzte,stieg die Arbeitslosigkeit in NL sprunghaft an,während die Lebensqualität ebensoschnell sank.

Wenn unsere lieben Nachbarn daraus noch nicht gelernt haben und lieber ihrem Nationalismus,als ihrem Wohlbefinden fröhnen,dann verdienen sie es nicht besser,als nochmals von Rechts abgewatscht zu werden.

giggi
07.04.2008, 14:22
Es gibt nur eine einzige wählbare Partei: PVV.Ihr Rechtskonservatives/-liberales Parteiprogramm hat mich überzeugt,auch wenn es übertrieben radikal ist.PVV kann man nicht mit der NPD vergleichen.Die Differenzen sind eindeutig.

Freiherr
07.04.2008, 14:31
Die Holländer haben schonmal gesehen,was passiert,wenn rechtsradikale an die Regierung kommen.
Damals,als Balkenende,später vom Volke " Balkenelende" genannt,mit der Pim Fortuin-Partei das Parlament besetzte,stieg die Arbeitslosigkeit in NL sprunghaft an,während die Lebensqualität ebensoschnell sank.

Wenn unsere lieben Nachbarn daraus noch nicht gelernt haben und lieber ihrem Nationalismus,als ihrem Wohlbefinden fröhnen,dann verdienen sie es nicht besser,als nochmals von Rechts abgewatscht zu werden.

Die Regierungszeit war ja immens groß... :))

Sauerländer
08.04.2008, 11:43
Klar wähle ich als Konservativer einen Liberalen von der Sorte Wilders, warum auch nicht...).
Weil der eben ein Liberaler ist und kein Konservativer.
Und der Liberalismus konservativen Kerngrößen ein wesentlich schlimmeres Zerstörungswerk angedeihen lässt, als es jeder noch so drastische Sozialismus je könnte.

...ich würde IMMER eher einen echten Liberalen wählen als einen Sozialisten (egal welcher Coleur, von Nationalsozialisten über Bolschewisten bishin zu Linkssozialisten, Ökosozialisten und Sozialdemokraten, alles für mich nicht mal der Diskussion würdig:D ).
Du scheinst mir auch eher ein Liberaler als ein Konservativer zu sein.

Bärwolf
08.04.2008, 12:27
Weil der eben ein Liberaler ist und kein Konservativer.
Und der Liberalismus konservativen Kerngrößen ein wesentlich schlimmeres Zerstörungswerk angedeihen lässt, als es jeder noch so drastische Sozialismus je könnte.

Du scheinst mir auch eher ein Liberaler als ein Konservativer zu sein.

Erzähl das mal Rheinländer, der wird sich bedanken :D
Aber in einem gewissen Sinne gebe ich dir sogar recht, mit deutschen Konservativen der sozialistischen Prägung (davon gibt´s inzwischen mehr als die andere Richtung) habe ich in der Tat nicht viel gemein, bei mir ist der Anteil aus dem Libertarianism halt überwiegender. ;)

melamarcia75
08.04.2008, 12:39
So auf Anhieb, mich lediglich an den inhaltlichen Charakterisierungen des Strangeröffners orientierend - die ChristenUnie.

Die CU ist der groesste Muell den es in der NL-Parteienlandschaft gibt: "Wertkonservativ" bedeutet in diesem Fall, dass verblendete "fundamentale" Christen alles Fortschrittliche abschaffen wollen, dass die NL in den letzten Jahrzehnten charakterisiert hat, z.B. die Drogenpolitik und die Sterbehilfe

Sprecher
09.04.2008, 06:31
"Proud of the Netherlands" heißen die wirklich so? Warum gibt sich eine patriotische holländische Partei einen englischen Namen ?

Irmingsul
09.04.2008, 09:12
Mein Kreuzchen gälte der PVV. Sie hat viele Schnittpunkte mit der NPD, auch wenn sie sich in anderen Dingen doch von ihr unterscheidet.

Sauerländer
09.04.2008, 11:39
Erzähl das mal Rheinländer, der wird sich bedanken :D .
Rheinländer ist -auch selbsterklärterweise- ein Radikaler, und innerhalb des Radikalismus seiner Richtung auch nicht einer der Harmlosen. Gemessen an dem sind die wenigsten Leute liberal. Gemessen an Nordkorea geht es ja auch den Leuten in diversen anderen Diktaturen noch recht gut.

Aber in einem gewissen Sinne gebe ich dir sogar recht, mit deutschen Konservativen der sozialistischen Prägung (davon gibt´s inzwischen mehr als die andere Richtung) habe ich in der Tat nicht viel gemein, bei mir ist der Anteil aus dem Libertarianism halt überwiegender.
Konservative mit sozialistischer Prägung?
Wo?!
Nach soetwas suche ich mit steigender Verzweifelung, ohne es zu finden.
Während in Reihen der selbsternannten Vertretung des Konservatismus in diesen Landen marktradikale Geisteskranke wie seinerzeit Friedrich Merz herumtönen dürfen.

Es gibt eine spezifische Konstellation, in der Konservatismus und Libertarismus sehr gut zusammengehen können, nämlich dann, wenn eine sehr homogene Gesellschaftsstruktur vorliegt, in der wesentlicher Konsens über moralische Richtlinien herrscht, in der demzufolge der Staat nicht als notwendiges Instrument zur Ordnung und Disziplinierung erlebt wird, sondern als überflüssige, ja störende Einmischung, auch im sozialen Bereich der über frei getragene (etwa religiös begründete) Solidarität abgewickelt wird.
Ich bin der Letzte, der einen solchen Zustand als negativ beurteilen würde, im Gegenteil, was ich mir als Ziel erhoffe, kommt dem recht nahe.
Gegenwärtig herrschen aber solche Zustände nicht, im Gegenteil, wir entfernen uns täglich weiter davon. Libertarismus ist unter diesen Umständen nicht Verteidigung auch ohne Staat bestehender Kerngrößen gegen die Gefährdung durch eben diesen, sondern Verteidigung des Prozesses von deren weiterer (endgültiger?) Zersetzung.
Unter solchen Umständen halte ich Libertarismus und Konservatismus für unvereinbar.

Sauerländer
09.04.2008, 11:41
Die CU ist der groesste Muell den es in der NL-Parteienlandschaft gibt: "Wertkonservativ" bedeutet in diesem Fall, dass verblendete "fundamentale" Christen alles Fortschrittliche abschaffen wollen, dass die NL in den letzten Jahrzehnten charakterisiert hat, z.B. die Drogenpolitik und die Sterbehilfe
Also eine Partei, die dem Begriff "konservativ" überhaupt noch einen Inhalt gibt.
Ich sehe, ich lag intuitiv richtig.
Wenn diese christliche Prägung jetzt noch katholischer und nicht wie dort üblich eher calvinistischer Natur wäre, wäre das noch erheblich angenehmer - aber man kann offenbar nicht alles haben.

draufgänger
09.04.2008, 16:15
Habe gerade für die PVV gestimmt, die mit über 60% weit vorne liegt weil:

- ich in fast allen Punkten mit dieser Partei übereinstimme.

- man einen Menschen unterstützen sollte, der sich persönlich in Lebensgefahr begibt, um für unser aller Freiheit zu kämpfen.

- es Deutschland erheblich besser gehen würde, wenn wir eine solche Partei hätten und diese mit über 60% regieren würde.

Es freut mich, dass sich hier im Forum soviele vernünftige Leute tummeln. :)