PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwarz-Gelb in Hessen doch möglich



Deutschmann
06.04.2008, 10:58
Der Vorstellung dass das Chaos und die Intrigen der letzten Wochen der hessischen SPD nicht geschadet hätte, kann man wohl getrost "begraben". Emnid hat für Hessen folgende Landtagswahlabsichten ermittelt:

CDU 37%
SPD 30%
FDP 12%
Grüne 10%
Linke 6%

Das bedeutet: Schwarz-Gelb 49% / Rot-Rot-Grün 46%
Direktwahl: Roland Koch 41% / Andrea Ypsilanti 31%

Selbst jeder 4 SPD-Wähler würde lieber Koch als Ypsilanti an der Spitze sehen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,545660,00.html

bvb-fan
06.04.2008, 11:02
was umfragen bedeuten, haben wir schon oft gesehen.
ich beachte die nur noch so wenig wie möglich.

Bruddler
06.04.2008, 11:22
was umfragen bedeuten, haben wir schon oft gesehen.
ich beachte die nur noch so wenig wie möglich.

Umfragen sind ergebnisorientiert und dienen hauptsaechlich der Stimmungsmache !

latrop
06.04.2008, 11:25
Umfragen sind ergebnisorientiert und dienen hauptsaechlich der Stimmungsmache !

Genau so ist es.

Wo hat eine Wahl "fast" das Ergebnis gebracht, wie die Umfragen vorher ? ?(

hardStyler
06.04.2008, 11:32
@latrop

Hessen 2003 und 2008:

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/hessen.htm

...

Bruddler
06.04.2008, 13:24
Genau so ist es.

Wo hat eine Wahl "fast" das Ergebnis gebracht, wie die Umfragen vorher ? ?(

Das Wahlergebnis weicht heutzutage nur noch unwesentlich von den vorhergehenden offiziellen Umfragewerten ab......somit wird wohl niemand
das Wahlergebnis anzweifeln !
Wenn ich allerdings meine eigenen, privaten Umfragewerte in meinem Bekanntenkreis als Vergleich heranziehe, kommen mir oftmals Zweifel wenn ich die Wahlergebnisse sehe......
(komisch - komisch - komisch.....) :rolleyes:

Deutschmann
06.04.2008, 13:54
Das Wahlergebnis weicht heutzutage nur noch unwesentlich von den vorhergehenden offiziellen Umfragewerten ab......somit wird wohl niemand
das Wahlergebnis anzweifeln !
Wenn ich allerdings meine eigenen, privaten Umfragewerte in meinem Bekanntenkreis als Vergleich heranziehe, kommen mir oftmals Zweifel wenn ich die Wahlergebnisse sehe......
(komisch - komisch - komisch.....) :rolleyes:

Richtig. Gemessen an meinem Bekanntenkreis müsste eigentlich Rot-Rot-Grün insgesamt an der 5%-Hürde scheitern. ;)

Bruddler
06.04.2008, 14:04
Richtig. Gemessen an meinem Bekanntenkreis müsste eigentlich Rot-Rot-Grün insgesamt an der 5%-Hürde scheitern. ;)

genau so in etwa habe ich es gemeint ! :top:

Anthill_Inside
06.04.2008, 14:12
Anscheinend reagiert die Bevölkerung doch auf die Wahlversprechen die von der SPD so leichtfertig gebrochen wurden, nach so kurzer Zeit auch kein Wunder, bis zur nächsten Wahl hätten die meisten Wähler es längst wieder vergessen.

Bruddler
06.04.2008, 14:15
Anscheinend reagiert die Bevölkerung doch auf die Wahlversprechen die von der SPD so leichtfertig gebrochen wurden, nach so kurzer Zeit auch kein Wunder, bis zur nächsten Wahl hätten die meisten Wähler es längst wieder vergessen.

Politiker profitieren in der Tat von der Naivitaet und Vergesslichkeit ihrer Waehler ! :]

Deutschmann
06.04.2008, 14:19
Politiker profitieren in der Tat von der Naivitaet und Vergesslichkeit ihrer Waehler ! :]

Insbesondere die SPD. Die überlegt sich schon vorher eine Ausrede für ihr gebrochenes Wahlversprechen. :D

Bruddler
06.04.2008, 14:41
Insbesondere die SPD. Die überlegt sich schon vorher eine Ausrede für ihr gebrochenes Wahlversprechen. :D

Ausrede ? - ganz im Gegenteil !....man ist sogar veraergert und brüskiert darueber, dass der Waehler aufmuckt und die SPD an deren Wahlversprechen erinnert ! X(

Deutschmann
06.04.2008, 14:44
Ausrede ? - ganz im Gegenteil !....man ist sogar veraergert und brüskiert darueber, dass der Waehler aufmuckt und die SPD an deren Wahlversprechen erinnert ! X(

:)) Stimmt. Und gleichzeitig ist man empört dass die FDP es wagt ihr Wahlversprechen einzuhalten.

Bruddler
06.04.2008, 14:47
:)) Stimmt. Und gleichzeitig ist man empört dass die FDP es wagt ihr Wahlversprechen einzuhalten.

...was man der FDP wirklich zugute halten muss ! :top:

Freiherr
06.04.2008, 14:50
...was man der FDP wirklich zugute halten muss ! :top:

... weshalb die FDP bei mir einen kleinen Pluspukt bekommen hat. ;)

Deutschmann
06.04.2008, 14:51
...was man der FDP wirklich zugute halten muss ! :top:

Du sagts es. Eigentlich ist nicht "die Linke" der Knaller bei der Hessenwahl, sondern die FDP ( die unbeirrt an ihrem Wahlversprechen festhält ) :D

Felidae
06.04.2008, 14:52
Ein guter Tag für Hessen. Keine MP Lügdilettanti, vielleicht Schwarz-Gelb. Besser kanns nicht werden.

Deutschmann
06.04.2008, 14:58
Ein guter Tag für Hessen. Keine MP Lügdilettanti, vielleicht Schwarz-Gelb. Besser kanns nicht werden.

Jetzt hoffen wir nur noch auf Neuwahlen. :D

Bruddler
06.04.2008, 15:18
Jetzt hoffen wir nur noch auf Neuwahlen. :D

Neuwahlen ? :shock: ...ein Disaster fuer die SPD !

Deutschmann
06.04.2008, 15:23
Neuwahlen ? :shock: ...ein Disaster fuer die SPD !

Desaster ??? Die werden doch das noch als Erfolg verkaufen - notfalls irgendjemandem die Schuld in die Schuhe schieben. :))

Kilgore
06.04.2008, 15:46
Desaster ??? Die werden doch das noch als Erfolg verkaufen - notfalls irgendjemandem die Schuld in die Schuhe schieben. :))

Die SPD stände für Neuwahlen nicht bereit, aus gutem Grund.
Auch für die Grünen würde es sich kaum lohnen.

FDP, Linke und CDU hätten allerdings mit einem Stimmenzuwachs zu rechnen, der aus den verlorenen Prozentpunkten der SPD resultiert.

Freiherr
06.04.2008, 15:51
Die SPD stände für Neuwahlen nicht bereit, aus gutem Grund.
Auch für die Grünen würde es sich kaum lohnen.

FDP, Linke und CDU hätten allerdings mit einem Stimmenzuwachs zu rechnen, der aus den verlorenen Prozentpunkten der SPD resultiert.

Die FDP hätte gute Chancen auf höhere Werte, die Linke wird wahrscheinlich rasant ansteigen.

tommy3333
06.04.2008, 17:36
Der Vorstellung dass das Chaos und die Intrigen der letzten Wochen der hessischen SPD nicht geschadet hätte, kann man wohl getrost "begraben". Emnid hat für Hessen folgende Landtagswahlabsichten ermittelt:

CDU 37%
SPD 30%
FDP 12%
Grüne 10%
Linke 6%

Das bedeutet: Schwarz-Gelb 49% / Rot-Rot-Grün 46%
Direktwahl: Roland Koch 41% / Andrea Ypsilanti 31%

Selbst jeder 4 SPD-Wähler würde lieber Koch als Ypsilanti an der Spitze sehen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,545660,00.html

Das entspräche etwa einer Wählerwanderung von SPD (-6,5%) zu FDP (+2,5%), Grüne (+2,5%), Linke (+1%) und "andere" (+0,5%) gegenüber der LTW. Nach dem ganzen Affentheater, das Frau Y. inszeniert hatte, wohl keine Überraschung.

tommy3333
06.04.2008, 17:45
Jetzt hoffen wir nur noch auf Neuwahlen. :D

Das kann noch eine Weile dauern. Es mag zwar möglich sein, in Sachfragen mit Kompromission (auch mit faulen) über die Runden zu kommen, ich denke aber spätestens mit dem Haushaltsentwurf 2009 wird das "Hauen und Stechen" losgehen. Dann kann vielleicht auch der Weg für Neuwahlen frei werden. Dann wird sich auch das Erinnerungsvermögen der Wähler zur Wahl stellen.

leuchtender Phönix
06.04.2008, 18:29
Das kann noch eine Weile dauern. Es mag zwar möglich sein, in Sachfragen mit Kompromission (auch mit faulen) über die Runden zu kommen, ich denke aber spätestens mit dem Haushaltsentwurf 2009 wird das "Hauen und Stechen" losgehen.

Ist meiner Meinung nach recht warscheinlich.


Dann kann vielleicht auch der Weg für Neuwahlen frei werden. Dann wird sich auch das Erinnerungsvermögen der Wähler zur Wahl stellen.

Das schätze ich als nicht besonders gut ein. Jedenfalls bei vielen.

Yab
06.04.2008, 18:38
Nur nicht so schnell Neuwahlen. Erst soll mal die linke Mehrheit die Katze aus dem Sack lassen, zeigen was sie machen wollen. Anträge stellen im Landtag, debattieren lassen usw. Wenn alle wissen, dass das nicht geht, dann ist die Zeit gut für Neuwahlen. :D

Bruddler
07.04.2008, 15:55
Ich kann es schlichtweg nicht glauben, dass 30% der Hessen sich gerne belügen lassen. Was sind das nur für Leute???

Die mögen Ausländerlobbyisten und lassen sich belügen?! Kann man denen nicht das Wahlrecht entziehen?

wegen Unzurechnungsfaehigkeit ? ;)

Beverly
07.04.2008, 17:48
Der Vorstellung dass das Chaos und die Intrigen der letzten Wochen der hessischen SPD nicht geschadet hätte, kann man wohl getrost "begraben". Emnid hat für Hessen folgende Landtagswahlabsichten ermittelt:

CDU 37%
SPD 30%
FDP 12%
Grüne 10%
Linke 6%

Das bedeutet: Schwarz-Gelb 49% / Rot-Rot-Grün 46%
Direktwahl: Roland Koch 41% / Andrea Ypsilanti 31%

Selbst jeder 4 SPD-Wähler würde lieber Koch als Ypsilanti an der Spitze sehen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,545660,00.html

Wird jetzt so lange gewählt, bis das Wahlergebnis "passt"? Oder wird das Parlament gleich anhand der Umfragewerte besetzt? Wobei natürlich auch die Umfragen so lange gemacht werden, bis sie passen :vogel:

Beverly
07.04.2008, 17:49
Ich kann es schlichtweg nicht glauben, dass 30% der Hessen sich gerne belügen lassen. Was sind das nur für Leute???

Die mögen Ausländerlobbyisten und lassen sich belügen?! Kann man denen nicht das Wahlrecht entziehen?

dann fangen wir bei dir mal an ;)

Beverly
07.04.2008, 17:52
Nur nicht so schnell Neuwahlen. Erst soll mal die linke Mehrheit die Katze aus dem Sack lassen, zeigen was sie machen wollen. Anträge stellen im Landtag, debattieren lassen usw. Wenn alle wissen, dass das nicht geht, dann ist die Zeit gut für Neuwahlen. :D

Wenn Rot-rot-grün eine Abkehr vom Neoliberalismus - "Politikwechsel" - vollziehen würde, bin ich in Hessen dafür. Wenn nicht ... dann sollte die Linkspartei in der Opposition bleiben und zusehen, wie sich die bürgerlichen Parteien beim Durchsetzen einer menschenverachtenden und perspektivlosen Politik kaputt machen.

bvb-fan
07.04.2008, 21:30
Anscheinend reagiert die Bevölkerung doch auf die Wahlversprechen die von der SPD so leichtfertig gebrochen wurden, nach so kurzer Zeit auch kein Wunder, bis zur nächsten Wahl hätten die meisten Wähler es längst wieder vergessen.

naja, die spd/ frau ypsilanti hat 2 versprechen abgegeben. das 1. war nicht mit der pds zusammen zu arbeiten, das 2. war ein politikwechsel.
das 2. versprechen sehe wohl nicht nur ich als das wichtigere, denn letzten endes geht es nicht um personen oder um parteien, sondern um die politik.
und um dieses 2. versprechen halten zu können, ist es notwendig das erste zu brechen.
den fehler, den sie im nachhinein aber gemacht haben ist der , nicht 100%ig dahinter zu stehen und es den bürgern auch so zu verklickern.

naja wenn wolle clement sein verräterisches geschwätz geäußert hätte, bräuchten wir darüber jetzt auch nicht diskutieren. aber so ist politik nunmal.

das einzige, was mich and er spd stört, ist ihre pro-moslem haltung und der linksaußen-flügel.

latrop
07.04.2008, 21:34
naja, die spd/ frau ypsilanti hat 2 versprechen abgegeben. das 1. war nicht mit der pds zusammen zu arbeiten, das 2. war ein politikwechsel.
das 2. versprechen sehe wohl nicht nur ich als das wichtigere, denn letzten endes geht es nicht um personen oder um parteien, sondern um die politik.
und um dieses 2. versprechen halten zu können, ist es notwendig das erste zu brechen.
den fehler, den sie im nachhinein aber gemacht haben ist der , nicht 100%ig dahinter zu stehen und es den bürgern auch so zu verklickern.

naja wenn wolle clement sein verräterisches geschwätz geäußert hätte, bräuchten wir darüber jetzt auch nicht diskutieren. aber so ist politik nunmal.

das einzige, was mich and er spd stört, ist ihre pro-moslem haltung und der linksaußen-flügel.

Gerade du als BVB-Fan müsstest doch für schwarz-gelb stehen !!!:D :D

bvb-fan
08.04.2008, 11:18
Gerade du als BVB-Fan müsstest doch für schwarz-gelb stehen !!!:D :D

hehe, ja^^
aber das bezieht sich dann doch nur auf den fußball :P
die fdp geht bei mir garnicht...

haihunter
08.04.2008, 11:40
Neuwahlen ? :shock: ...ein Disaster fuer die SPD !

Abwarten! ich glaube nicht, daß die rot-rot-grünen sich auf neuwahlen einlassen werden. Vorher gibt's doch noch eine ro-rot-grüne Koalition der Deutschlandhasser !

Yab
05.05.2008, 19:13
Wenn Rot-rot-grün eine Abkehr vom Neoliberalismus - "Politikwechsel" - vollziehen würde, bin ich in Hessen dafür. Wenn nicht ... dann sollte die Linkspartei in der Opposition bleiben und zusehen, wie sich die bürgerlichen Parteien beim Durchsetzen einer menschenverachtenden und perspektivlosen Politik kaputt machen.

Rot-rot-Grün wäre nicht anders als früher rot-grün, nur eben mit dunkelroten UND grünen Krötenschluckern. :]

Florian
05.05.2008, 23:09
Der Vorstellung dass das Chaos und die Intrigen der letzten Wochen der hessischen SPD nicht geschadet hätte, kann man wohl getrost "begraben". Emnid hat für Hessen folgende Landtagswahlabsichten ermittelt:

CDU 37%
SPD 30%
FDP 12%
Grüne 10%
Linke 6%

Das bedeutet: Schwarz-Gelb 49% / Rot-Rot-Grün 46%
Direktwahl: Roland Koch 41% / Andrea Ypsilanti 31%

Selbst jeder 4 SPD-Wähler würde lieber Koch als Ypsilanti an der Spitze sehen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,545660,00.html

Jedenfalls wünsche ich Herrn Koch und der hessischen CDU viel Erfolg.

Sprecher
06.05.2008, 05:39
Jedenfalls wünsche ich Herrn Koch und der hessischen CDU viel Erfolg.

Diesem opportunistischen Weichei das jetzt den Grünen hinterherkriecht?
Die CDU ist nicht das geringe Übel sondern Teil desselben.

Gehirnnutzer
06.05.2008, 07:30
Kleine Mehrheitenkunde für den Threadersteller. Um ordentlich regieren zu können
braucht schwarz-gelb mindestens 51% und nicht 49%, das wäre eine Minderheitenregierung.

dZUG
06.05.2008, 07:51
Koch hat die Wahrheit ausgesprochen, aber die CDU macht eh nichts dagegegen.
Es war nur interessant wie die Medien-Heuchler Koch fertig gemacht haben.
Und die Ausländer haben schon Rückenwind verspürt :))

Die CDU hat die richtigen Themen, aber wie man sie kennt vor der Wahl ist nicht
nach der Wahl, deshalb muss die NPD rein. (Verschlimmbessern können die auch nichts mehr)

Florian
06.05.2008, 14:50
Diesem opportunistischen Weichei das jetzt den Grünen hinterherkriecht?
Die CDU ist nicht das geringe Übel sondern Teil desselben.

Wenn das stimmt, hast Du natürlich recht und ich ziehe meine Aussage zurück.

Sprecher
06.05.2008, 17:10
Wenn das stimmt, hast Du natürlich recht und ich ziehe meine Aussage zurück.

Roland Koch
Grüne Charme-Offensive
Einer Umfrage zufolge würde die CDU bei Neuwahlen in Hessen derzeit allein mit der FDP eine Mehrheit erreichen. Doch der geschäftsführende Ministerpräsident Koch geht auf Nummer sicher: Er liebäugelt mit einer Jamaika-Koalition – und macht Grünen-Chef Al-Wazir Komplimente.
[...]

http://www.focus.de/politik/deutschland/roland-koch-gruene-charme-offensive_aid_268541.html

leuchtender Phönix
07.05.2008, 08:40
Kleine Mehrheitenkunde für den Threadersteller. Um ordentlich regieren zu können
braucht schwarz-gelb mindestens 51% und nicht 49%, das wäre eine Minderheitenregierung.

Bei der Mehrheitenermittlung spielen aber (anders als bei Umfragen) die Parteien unter 5% keine Rolle. Somit hätte diese Koalition zwar nicht die Mehrheit der Stimmen aber die Mehrheit der Sitze. Und damit wäre es eine Mehrheitsregierung.

49% (CDU+FDP)>46% (SPD+Grüne+Linke.PDS)

Gehirnnutzer
07.05.2008, 09:28
Bei der Mehrheitenermittlung spielen aber (anders als bei Umfragen) die Parteien unter 5% keine Rolle. Somit hätte diese Koalition zwar nicht die Mehrheit der Stimmen aber die Mehrheit der Sitze. Und damit wäre es eine Mehrheitsregierung.

49% (CDU+FDP)>46% (SPD+Grüne+Linke.PDS)

Phönix, dann wollen wir doch richtig genau sein, zwei Problematiken hast du vergessen:

1. Es handelt sich eine Umfrage, das heißt der Wert ist hochgerechnet, somit kannst du mit Schwankungen rechnen, somit spielt die 5% Hürde nicht so eine gewichtige Rolle wie du sagst.

2. Klarheit gäbe es nur, wenn man ein endgültiges Wahlergebnis mit allem drum und dran hätte, Überhangmandate etc.