PDA

Vollständige Version anzeigen : Na bitte: Beresowski zog die Fäden



Stechlin
06.04.2008, 02:53
MOSKAU, 03. April (RIA Novosti). Der Auftraggeber des Mordes an der Journalistin Anna Politkowskaja soll der im Londoner Exil lebender russischer Unternehmer Boris Beresowski sein.

"Unsere tiefe Überzeugung besteht darin, dass das Boris Beresowski über Chosch-Achmed Nuchajew (Vertreter der Separatistenregierung Tschetscheniens) gemacht hat", sagte Dmitri Dowgi, suspendierter Chefermittler der Staatsanwaltschaft, in einem am Donnerstag in der "Iswestija" veröffentlichten Interview. "Zum damaligen Zeitpunkt war es günstig für ihn, das zu tun."

Wie Dowgi ausführte, war der Mord "nicht mit Artikeln von Politkowskaja, sondern mit ihrer Person verbunden". Nach seinen Worten sind die an dem Verbrechen Beteiligten ermittelt worden. Das Ziel des Mordes "bestand sowohl in der Beseitigung von Politikowskaja als auch in der Untergrabung des Vertrauens gegenüber den Rechtsschutzorganen".
http://de.rian.ru/society/20080403/102861826.html

So schließt sich der Kreis. Putin hat all seine Gegner schachmatt gesetzt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich das Britische Empire dazu entschließt, Herrn Beresowski auszuliefern. Mal sehen, wieviel es ihm wert ist, der "Kampf gegen den Terror"!

M. Aflak
06.04.2008, 02:58
Der Ermittler hat den Terroristenführer Beresowski mit dieser Äußerung gewarnt, oder warum wird gegen ihn ermittelt?

romeo1
06.04.2008, 03:31
So schließt sich der Kreis. Putin hat all seine Gegner schachmatt gesetzt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich das Britische Empire dazu entschließt, Herrn Beresowski auszuliefern. Mal sehen, wieviel es ihm wert ist, der "Kampf gegen den Terror"!

Die Worte les' ich wohl; allein mir fehlt der Glaube, den Worten eines auspendierten Ermittlers zu vertrauen.

Sprecher
06.04.2008, 08:36
Die Worte les' ich wohl; allein mir fehlt der Glaube, den Worten eines auspendierten Ermittlers zu vertrauen.

Hast Recht, kaum zu glauben daß ein Unschuldslamm wie Beresowski dahinterstecken könnte...

Doc Gyneco
06.04.2008, 08:40
Putin hat all seine Gegner schachmatt gesetzt.

Sollte heissen, Putin hat die anderen für seine Untaten verantwortlich gemacht !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Van der Graf Generator
06.04.2008, 09:21
So schließt sich der Kreis. Putin hat all seine Gegner schachmatt gesetzt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich das Britische Empire dazu entschließt, Herrn Beresowski auszuliefern. Mal sehen, wieviel es ihm wert ist, der "Kampf gegen den Terror"!

Beresowski ist Jude.

Buella
06.04.2008, 09:36
Die Putin´che Selbstbefriedigungsjustiz nimmt langsam aber sicher Freisler´sche Züge und stalinistische Executivformen an!

Und die dummen europäischen habgierigen Staatsbankroteure huldigen so einem!

Wer Despoten nicht rechtzeitig die Grenzen aufzeigt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er eines Tages selber zum Opfer wird!

dorbei
06.04.2008, 09:39
Wer Despoten nicht rechtzeitig die Grenzen aufzeigt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er eines Tages selber zum Opfer wird!
Du bist wohl einer dieser "wehrhaften Demokraten".

romeo1
06.04.2008, 09:41
Die Putin´che Selbstbefriedigungsjustiz nimmt langsam aber sicher Freisler´sche Züge und stalinistische Executivformen an!

Und die dummen europäischen habgierigen Staatsbankroteure huldigen so einem!

Wer Despoten nicht rechtzeitig die Grenzen aufzeigt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er eines Tages selber zum Opfer wird!

Mit Schau- und Scheinprozessen hat die russ. Justiz eine jahrzehntelange Erfahrung.

Silencer
06.04.2008, 09:43
So schließt sich der Kreis. Putin hat all seine Gegner schachmatt gesetzt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich das Britische Empire dazu entschließt, Herrn Beresowski auszuliefern. Mal sehen, wieviel es ihm wert ist, der "Kampf gegen den Terror"!

Aha. Oposition bekämpft Oposition.
Putin denkt- alle sind blöd. Die Regierungen in Europa sind es aber und werden es dem lupenreinen Demokraten abkaufen.

Buella
06.04.2008, 09:46
Du bist wohl einer dieser "wehrhaften Demokraten".

? ? ?

Felidae
06.04.2008, 10:04
Ein alter Trick. Entledige dich deiner Feinde und schieb es anschließend anderen Feinden in die Schuhe.

Hilarius
06.04.2008, 10:09
Mit Schau- und Scheinprozessen hat die russ. Justiz eine jahrzehntelange Erfahrung.

Und der Ex-KGBler weiss, welche Fäden er zu ziehen hat.

Achsel-des-Bloeden
06.04.2008, 10:16
Die Putin´che Selbstbefriedigungsjustiz nimmt langsam aber sicher Freisler´sche Züge und stalinistische Executivformen an!...
Der KGB- Mann Putin zeigt, daß er sein altes Metier nicht nur beherrscht, sondern sogar noch verfeinert hat.

Frei-denker
06.04.2008, 10:38
"Zufällig" die Regimegegner sind an der Tat schuld - verkündet man in der Hauptstadt.

Ich bin sicher der Threadstarter wäre in anderen Zusammenhängen bei solch verdächtigen Meldungen kritischer.

Pascal_1984
06.04.2008, 11:03
Hast Recht, kaum zu glauben daß ein Unschuldslamm wie Beresowski dahinterstecken könnte...

:)) :)) :))

Wie wahr, da doch all diese Exil-Unschuldslämmer unter Jelzin reich und unter Putin in die wüste geschickt wurden, naja jedenfalls fast alle...

Pascal_1984
06.04.2008, 11:06
Der KGB- Mann Putin zeigt, daß er sein altes Metier nicht nur beherrscht, sondern sogar noch verfeinert hat.

Ist nicht 100%ig sicher das ganze, immerhin gilt zu bedenken das den meisten ex-oligarchen von putin ihren erschwindelten reichtum teilweise wieder abgenommen wurde...

Doc Gyneco
06.04.2008, 11:14
Ist nicht 100%ig sicher das ganze, immerhin gilt zu bedenken das den meisten ex-oligarchen von putin ihren erschwindelten reichtum teilweise wieder abgenommen wurde...

..................und von Putin an andere verteilt wurde !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Pascal_1984
06.04.2008, 11:18
..................und von Putin an andere verteilt wurde !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Nicht vollständig, vieles ist jetzt beim staat! Aber wie schon gesagt, es dürfte doch auf der hand liegen, das die exiloligarchen putin nicht mögen....

Cleopatra
06.04.2008, 11:43
Ich hatte von der Intelligenz der Russen immer einen anderen Eindruck, diese Meldung allerdings zeigt eine große Portion Dummheit.
Wer soll glauben, dass ein reicher Feind Putins eine Kritikerin des Putinschen Systems wegen ihrer Person umbringt, ja geht`s denn noch?

Stechlin
06.04.2008, 16:46
"Zufällig" die Regimegegner sind an der Tat schuld - verkündet man in der Hauptstadt.

Ich bin sicher der Threadstarter wäre in anderen Zusammenhängen bei solch verdächtigen Meldungen kritischer.

Warum empfindest Du es als absurd, daß die Täter aus dem Umfeld Beresowskis stammen? Liegt das nicht auf der Hand?

Der Mord an Politowskaja hat Putin immens geschadet -das ist ja nun nicht abzustreiten. Glaubst Du wirklich, Putin wäre so dumm, und ließe eine oppositionelle Journalistin erschießen? Was hätte er davon? Nichts, außer Ärger und schlechte Presse. Und eben hier liegen die Interessen Beresowskis. Und seine Verbindungen zu den tschetschenischen Sepparatisten sind kein Geheimnis -höchstens für die, die davon nichts wissen wollen.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die erst kürzlich verübten Morde an den Chef des Dagestanischen Fernseh-und Rundfunkanstalt Gadschi Abaschilow und an den russischen Journalisten Iljas Schurpajew. Schurpajews Arbeitsumfeld war die Krisenregion Tschetschenien/Dagestan -und er war kein Gegner Putins, ebensowenig Abaschilow.

Diejenigen, die hinter diesen Morden verantwortlich zeichnen, stecken auch hinter dem Mord an Anna Politowskaja. Alles andere ergäbe auch gar kein Sinn. Oder siehst Du das anders? Hältst Du einen Boris Beresowski für so unbescholten und harmlos?

Stechlin
06.04.2008, 16:49
Ich hatte von der Intelligenz der Russen immer einen anderen Eindruck, diese Meldung allerdings zeigt eine große Portion Dummheit.
Wer soll glauben, dass ein reicher Feind Putins eine Kritikerin des Putinschen Systems wegen ihrer Person umbringt, ja geht`s denn noch?

Na warum wohl? Weil man damit Putins Ansehen Schaden zufügt? Und wurde ihm dadurch nicht Schaden zugefügt? Und könnte das nicht im Interesse Beresowskis sein? In der Tat, absurd...:rolleyes:

Dubidomo
06.04.2008, 17:16
So schließt sich der Kreis. Putin hat all seine Gegner schachmatt gesetzt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich das Britische Empire dazu entschließt, Herrn Beresowski auszuliefern. Mal sehen, wieviel es ihm wert ist, der "Kampf gegen den Terror"!

Der Kampf gegen das britische Empire ist vergeudete Energie. Der Weg führt allein über die Entwicklung stabiler Strukturen zur Sicherung eines Rechtsstaates in Russland.

Dubidomo
06.04.2008, 17:33
So schließt sich der Kreis. Putin hat all seine Gegner schachmatt gesetzt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich das Britische Empire dazu entschließt, Herrn Beresowski auszuliefern. Mal sehen, wieviel es ihm wert ist, der "Kampf gegen den Terror"!

Das erinnert fatal an die Morde durch die Organisation Konsul in den zwanziger Jahren in Deutschland. Was wurde damit erreicht? Wer waren die Auftraggeber und was wollten die? Woher hatten die überhaupt das Geld zu einer Zeit, als das Geld in Deutschland absolute Mangelware war?

Außerdem erklärt man nicht, warum man gemordet hat! Um so schwerer wird es sein die Mörder ausfindig zu machen, weil die Mordmotive in eine andere Richtung weisen. Und erst wenn die wahren Gründe aufgedeckt sind, nämlich die Destabilisation des Staates Russland, dann erst wird es möglich sein, zielgerichtet die Mörder ausfindig machen zu können. So lange das aber im Unklaren bleibt, um so elender wird die Gerüchteküche wogen können und das Vertrauen in in die Staatsorgane sukzessive zerstören. Das alles führt zur Destabilisation des aktuellen politischen Systems in Russland. Deutschland in den Jahren der Weimarer Republik steht dafür Pate. Das Ende kennen wir!

Frei-denker
06.04.2008, 18:29
Warum empfindest Du es als absurd, daß die Täter aus dem Umfeld Beresowskis stammen? Liegt das nicht auf der Hand?

Der Mord an Politowskaja hat Putin immens geschadet -das ist ja nun nicht abzustreiten. Glaubst Du wirklich, Putin wäre so dumm, und ließe eine oppositionelle Journalistin erschießen? Was hätte er davon? Nichts, außer Ärger und schlechte Presse. Und eben hier liegen die Interessen Beresowskis. Und seine Verbindungen zu den tschetschenischen Sepparatisten sind kein Geheimnis -höchstens für die, die davon nichts wissen wollen.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die erst kürzlich verübten Morde an den Chef des Dagestanischen Fernseh-und Rundfunkanstalt Gadschi Abaschilow und an den russischen Journalisten Iljas Schurpajew. Schurpajews Arbeitsumfeld war die Krisenregion Tschetschenien/Dagestan -und er war kein Gegner Putins, ebensowenig Abaschilow.

Diejenigen, die hinter diesen Morden verantwortlich zeichnen, stecken auch hinter dem Mord an Anna Politowskaja. Alles andere ergäbe auch gar kein Sinn. Oder siehst Du das anders? Hältst Du einen Boris Beresowski für so unbescholten und harmlos?

Beresowski kenne ich nicht so gut, um das beurteilen zu können.

Doch wenn eine Regimekritikerin umgebracht wird, profitiert zunächst das Regime. Wenn dieses also den Regierungsgegner im Ausland dafür verantwortlich macht, sollte man das sehr kritisch betrachten.

Bei anderen Themen machst du das doch an sich auch. Hier offenbar nicht.

Möglich ist natürlich alles...

Stechlin
06.04.2008, 18:38
Beresowski kenne ich nicht so gut, um das beurteilen zu können.

Doch wenn eine Regimekritikerin umgebracht wird, profitiert zunächst das Regime...

Dann verrate mir mal, inwiefern der Mord an Anna Politowskaja dem "Regime" genutzt hat!

Frei-denker
06.04.2008, 18:44
Dann verrate mir mal, inwiefern der Mord an Anna Politowskaja dem "Regime" genutzt hat!

1. Signalwirkung gegenüber anderen Regimekritikern

2. Politowskaja ist mundtot.


Fortan muß sich jeder Regimekritiker überlegen, ob er bereit ist, für die Kritik sein Leben zu lassen.

Stechlin
06.04.2008, 18:50
1. Signalwirkung gegenüber anderen Regimekritikern

So wie gegenüber Kasparow oder den Journalisten von Radio Echo Moskwy?


2. Politowskaja ist mundtot.

Dir ist die Auflage der Zeitung bekannt, für die Politowskaja schrieb? Und ich frage Dich nochmals: Glaubst Du wirklich daran, daß Putin so blöd ist, eine Journalistin umbringen zu lassen?


Fortan muß sich jeder Regimekritiker überlegen, ob er bereit ist, für die Kritik sein Leben zu lassen.

Und welche Anzeichen gibt es dafür? Auf welche Fakten berufst Du Dich denn, die aussagen könnten, daß es nach dem Politowskaja-Mord von Seiten der "Regimegegner" ruhiger geworden sei?

Frei-denker
06.04.2008, 18:59
So wie gegenüber Kasparow oder den Journalisten von Radio Echo Moskwy?
Tja, und wer weiß, wieviele dafür jetzt aus Angst schweigen?



Dir ist die Auflage der Zeitung bekannt, für die Politowskaja schrieb? Und ich frage Dich nochmals: Glaubst Du wirklich daran, daß Putin so blöd ist, eine Journalistin umbringen zu lassen?
Ich weiß nicht, was Putin macht oder nicht macht.

Ich weiß aber, dass in unserer Welt laufend Verbrechen vor den Augen der Weltöffentlichkeit geschehen und ungesühnt bleiben. Beispiele dafür fallen dir selber genug ein.

Ebenso halte ich es grundsätzlich für denkbar, dass Putin seine Macht dort rücksichtslos durchdrückt.

Wieviel mehr muß es Regimegegner einschüchtern, wenn er es trotz Weltöffentlichkeit tut? Wäre eine deutliche Machtdemonstration.



Und welche Anzeichen gibt es dafür? Auf welche Fakten berufst Du Dich denn, die aussagen könnten, daß es nach dem Politowskaja-Mord von Seiten der "Regimegegner" ruhiger geworden sei?
Ich habe naheliegende Überlegungen angestellt. Nicht aufgrund irgendwelcher Studien über den Journalismus in Russland.

Meine Überlegung ist aber sicherlich plausibel.

Kilgore
06.04.2008, 19:04
Nicht, dass mich bei NITUP noch viel wundern würde, aber dass er derart lächerliche Behauptungen nachplappert, ist selbst für Jemanden, der seinen Speichel schon beim bloßen Namen Russlands nicht mehr zurückhalten kann, lächerlich.

Edmund
06.04.2008, 19:13
Beresowski ist ein hochkriminelles Subjekt, der nicht umsonst auf der Flucht ist.
Und es ist bekannt, daß er immer noch die Fäden der Putingegner in Rußland zieht.

dr-esperanto
06.04.2008, 19:30
Achtet mal darauf: diese mysteriösen Morde an Putin-Kritikern oder -Feinden finden immer kurz vor Putins Auslandsreisen statt.....da soll doch ganz offensichtlich Putins Image im westlichen Ausland ramponiert werden, man will ihm etwas anhängen, was gar nicht stimmt!

Frei-denker
06.04.2008, 19:33
Achtet mal darauf: diese mysteriösen Morde an Putin-Kritikern oder -Feinden finden immer kurz vor Putins Auslandsreisen statt.....da soll doch ganz offensichtlich Putins Image im westlichen Ausland ramponiert werden, man will ihm etwas anhängen, was gar nicht stimmt!

Sagt ja auch keiner, dass dies theoretisch nicht auch so sein kann. Doch es ist genauso möglich, dass der hemmungslos Regimegegner umbringen läßt.

Man muß das kritisch beobachten. Die Wahrheit erfahren wir vermutlich nie.

Melone
06.04.2008, 19:37
Es ist durchaus GLAUBWÜRDIG. Diese Theorie ist nicht mal "neu".

Beresowski, der Putin lebenslange Rache schwur, ist sicherlich kein Priester wie anscheinend manche Diletanten hier glauben.

Aber wissen, tut hier sowieso keiner was.

Frei-denker
06.04.2008, 19:42
Es ist durchaus GLAUBWÜRDIG. Diese Theorie ist nicht mal "neu".

Beresowski, der Putin lebenslange Rache schwur, ist sicherlich kein Priester wie anscheinend manche Diletanten hier glauben.

Aber wissen, tut hier sowieso keiner was.

Was möchtest du uns denn mit der Abwertung, mit der du hier andere Foristen schähst, sagen?

Dass du dem Rest intellektuell überlegen bist - oder dass du einfach nur einen lausigen Diskussionsstil hast?

dr-esperanto
06.04.2008, 20:10
Sagt ja auch keiner, dass dies theoretisch nicht auch so sein kann. Doch es ist genauso möglich, dass der hemmungslos Regimegegner umbringen läßt.

Man muß das kritisch beobachten. Die Wahrheit erfahren wir vermutlich nie.


Na, Putin wird seine Gegner kaum immer gerade kurz vor seinen Auslandsreisen aus dem Weg räumen lassen.....von wegen schlechter Presse und so...

Stechlin
06.04.2008, 20:24
Tja, und wer weiß, wieviele dafür jetzt aus Angst schweigen?

Du weißt, daß solche Aussagen weder belegbar noch widerlegbar sind. Du argumentierst lediglich theoretisch -nicht Fisch noch Fleisch.


Ich weiß nicht, was Putin macht oder nicht macht.

Hier muß ich Dich zitieren:


Beresowski kenne ich nicht so gut, um das beurteilen zu können.

Du weißt nichts über Beresowski, Du weißt nichts über Putin, wie willst Du da zu einer Beurteilung kommen? Die Plausibilität Deiner Aussagen fehlt hier ganz offensichtlich.

Nicht daß wir uns hier falsch verstehen: Ich kritisiere nicht Deine Beurteilung des Themas, sondern das fehlende Argument.


Ich weiß aber, dass in unserer Welt laufend Verbrechen vor den Augen der Weltöffentlichkeit geschehen und ungesühnt bleiben. Beispiele dafür fallen dir selber genug ein.

Ja und? Das sind Binsenweisheiten, die keinerlei Relevanz haben.


Ebenso halte ich es grundsätzlich für denkbar, dass Putin seine Macht dort rücksichtslos durchdrückt.

Grundsätzlich ist alles denkbar, sogar, daß Putin ein CIA-Agent ist. Bringt uns das jetzt weiter? Fakten wären ganz hilfreich.

Daß Putin seine Macht durchdrückt, liegt auf der Hand: Er ist der Präsident, und die Verfassung gibt ihm das Recht dazu, mit dieser Autorität seinen Machtanspruch zu legitimieren. Inwiefern er das rücksichtslos tut, müßtest Du schon mal an Hand von ein paar Beispielen darlegen. Oder mit anderen Worten, ihm des Verfassungsbruchs überführen.


Wieviel mehr muß es Regimegegner einschüchtern, wenn er es trotz Weltöffentlichkeit tut? Wäre eine deutliche Machtdemonstration.

Wäre, könnte, hätte, wenn! Komm mal aus Deiner Deckung raus!


Ich habe naheliegende Überlegungen angestellt. Nicht aufgrund irgendwelcher Studien über den Journalismus in Russland.

Meine Überlegung ist aber sicherlich plausibel.

Nein, sie sind nicht plausibel, sondern lediglich theoretisch. Du hast nicht einmal Indizien vorgelegt, sondern lediglich Überlegungen. Sie mögen richtig sein, was ich persönlich für unwahrscheinlich halte. Doch wenn Du mich davon überzeugen willst, dann fang mal an zu argumentieren. Und mach Dich vorher erst einmal mit der Faktenlage bekannt. Denn wie Du selbst sagtest: "Beresowski kenne ich nicht so gut, um das beurteilen zu können."

Das wäre die Mindestvoraussetzung für eine Urteilsfindung.

Stechlin
06.04.2008, 20:29
Nicht, dass mich bei NITUP noch viel wundern würde, aber dass er derart lächerliche Behauptungen nachplappert, ist selbst für Jemanden, der seinen Speichel schon beim bloßen Namen Russlands nicht mehr zurückhalten kann, lächerlich.

Kannst Du das auch begründen? Die Veranstaltung hier nennt sich nämlich Diskussionsforum! Wenn Du diskutieren willst, dann tu es!

Daß Du meine Aussagen lächerlich findest, mußt Du mir nicht unter die Nase reiben. Etwas anderes erwarte ich gar nicht.

Nur wäre es Deiner Glaubwürdigkeit wegen hiflreich, wenigstens ab und zu einmal die "Lächerlichkeit" meiner Aussagen zu begründen. Nur rein interessenhalber. :]

Sui
06.04.2008, 20:32
Wenn man wissen möchte wer sie umgebracht, dann sollte man von ihr viel gelesen haben. Ihr Tagebuch und andere Artikel.

Das würde euch mehr helfen als diese ganzen unbegründeten Thesen.

Frei-denker
06.04.2008, 20:57
Du weißt, daß solche Aussagen weder belegbar noch widerlegbar sind. Du argumentierst lediglich theoretisch -nicht Fisch noch Fleisch.

...

Natürlich argumentiere ich theoretisch.

Doch machst du das nicht letztlich auch? Du zitierst den russischen Staatssender, welcher sich auf einen Regierungsbeamten bezieht.

Wie glaubwürdig bzw. objektiv ist das?

Vielleicht erinnerst du dich daran, dass ich zu Anfang andeutete, dass du da offenbar zu unkritisch gegenüber dieser Meldung aus Staatskreisen bist.
Fakten hast du auch nicht - von Putins offizieller Verlautbarung mal abgesehen.

Von daher denke ich schon, dass du zu unkritisch eine Meldung aus dem von dir präferierten Bereich übernimmst.

Was letztlich die objektive Wahrheit ist - wissen wir beide nicht.

Stechlin
06.04.2008, 21:02
Natürlich argumentiere ich theoretisch.

Doch machst du das nicht letztlich auch? Du zitierst den russischen Staatssender, welcher sich auf einen Regierungsbeamten bezieht.

Wie glaubwürdig bzw. objektiv ist das?

Vielleicht erinnerst du dich daran, dass ich zu Anfang andeutete, dass du da offenbar zu unkritisch gegenüber dieser Meldung aus Staatskreisen bist.
Fakten hast du auch nicht - von Putins offizieller Verlautbarung mal abgesehen.

Von daher denke ich schon, dass du zu unkritisch eine Meldung aus dem von dir präferierten Bereich übernimmst.

Was letztlich die objektive Wahrheit ist - wissen wir beide nicht.

Damit läßt sich alles und nichts widerlegen. Irgendwo muß man ja ansetzen. Und die Ausgangsdaten lassen eine Beteiligung Beresowskis wahrscheinlicher erscheinen als die Behauptung, Putin stecke hinter diesen Morden, wie überhaupt Putin hinter all den Ereignissen stand, die ihm eine schlechte Presse einbrachten, und das alles auch immer kurz vor wichtigen Auslandsreisen.

Welchen Meldungen soll man denn vertrauen?

Frei-denker
06.04.2008, 21:07
Damit läßt sich alles und nichts widerlegen. Irgendwo muß man ja ansetzen. Und die Ausgangsdaten lassen eine Beteiligung Beresowskis wahrscheinlicher erscheinen als die Behauptung, Putin stecke hinter diesen Morden, wie überhaupt Putin hinter all den Ereignissen stand, die ihm eine schlechte Presse einbrachten, und das alles auch immer kurz vor wichtigen Auslandsreisen.

Welchen Meldungen soll man denn vertrauen?

Haben wir denn überhaupt eine Meldung, der wir vertrauen können?

Oder haben wir nur parteiische West- und parteiische Russenmedien?

Ich wüßte nicht, wo man sich zu solch brisanten Fällen, wo alle möglichen Interessen zusammenlaufen, objektive Informationen herholen sollte.

Was bleibt uns zu tun?

Höchstens kritisch betrachten und überlegen, welche Interessensgruppe von der Entwicklung profitiert.

Ich würde jedoch nicht hingehen und einen Parteisender als Wahrheit verkaufen.

Dubidomo
06.04.2008, 22:31
Die Fährte, auf die Nitup verweist, ist auf jeden Fall zu beachten. Und die Rache der Tschetschenen am russ. Staat ist ebenso gewiß.

Stechlin
07.04.2008, 15:47
Haben wir denn überhaupt eine Meldung, der wir vertrauen können?

Oder haben wir nur parteiische West- und parteiische Russenmedien?

Ich wüßte nicht, wo man sich zu solch brisanten Fällen, wo alle möglichen Interessen zusammenlaufen, objektive Informationen herholen sollte.

Was bleibt uns zu tun?

Höchstens kritisch betrachten und überlegen, welche Interessensgruppe von der Entwicklung profitiert.

Ich würde jedoch nicht hingehen und einen Parteisender als Wahrheit verkaufen.

Schön und gut, jedoch stellt sich mir die Frage, wie Du kritisch beobachten willst, wenn Du dem Beobachteten nicht vertraust?

Justas
07.04.2008, 22:19
Du zitierst den russischen Staatssender, welcher sich auf einen Regierungsbeamten bezieht.

Wie glaubwürdig bzw. objektiv ist das?Vor ein paar Wochen wurden zwei Mitarbeiter der staatlichen Fernsehanstalt ermordet, die man hier im Forum schleunigst post mortum in "Regimekritiker" umtaufte.

Wie objektiv ist das?

TzeTze
08.04.2008, 05:42
suspendierter Chefermittler

Warum der wohl suspendiert wurde?

Sprecher
08.04.2008, 06:36
Jemanden, der seinen Speichel schon beim bloßen Namen Russlands nicht mehr zurückhalten kann, lächerlich.

Daß mit dem Speichel ist bei dir doch nicht anders, nur daß dann um Israel und USA geht.

Irmingsul
09.04.2008, 08:26
So schließt sich der Kreis. Putin hat all seine Gegner schachmatt gesetzt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich das Britische Empire dazu entschließt, Herrn Beresowski auszuliefern. Mal sehen, wieviel es ihm wert ist, der "Kampf gegen den Terror"!
Sie werden ihn unter keinen Unständen ausliefern. Er gehört zu den Gebietern Großbritanniens!

Boris Abramowitsch Beresowski (russisch Борис Абрамович Березовский; * 23. Januar 1946 in Moskau) ist ein russischer Unternehmer jüdischer Herkunft und einer der russischen Oligarchen. Beresowski wird in Russland wegen Korruption und Geldwäsche gesucht und lebt im Asyl in Großbritannien, seine Familie lebt in Israel. Seit 2003 verwendet er als Zweitname Platon Elenin.http://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Abramowitsch_Beresowski

Er wird sich, wenn es heiß wird, in Israel absetzen. Er hat eine völlig normales jüdisches Unternehmen gegründet, Korruption und Geldwäsche sind ihr Handwerk. Interessant ist auch der Nachname seines "Künstlernamens": ELENIN! Einfach mal den ersten Buchstaben weg lassen... ;)

Stechlin
09.04.2008, 15:06
Warum der wohl suspendiert wurde?

Wer wurde suspendiert?

TzeTze
09.04.2008, 20:29
Wer wurde suspendiert?

Hab ich mir fast gedach, dass du das überlesen hast. Hab mich schon gewundert.

Nochmal hervrgehoben:
"Unsere tiefe Überzeugung besteht darin, dass das Boris Beresowski über Chosch-Achmed Nuchajew (Vertreter der Separatistenregierung Tschetscheniens) gemacht hat", sagte Dmitri Dowgi, suspendierter Chefermittler der Staatsanwaltschaft, in einem am Donnerstag in der "Iswestija" veröffentlichten Interview. "Zum damaligen Zeitpunkt war es günstig für ihn, das zu tun."

Kann natürlich auch ein Übersetzungsfehler sein.

Stechlin
09.04.2008, 21:00
Hab ich mir fast gedach, dass du das überlesen hast. Hab mich schon gewundert.

Nochmal hervrgehoben:
"Unsere tiefe Überzeugung besteht darin, dass das Boris Beresowski über Chosch-Achmed Nuchajew (Vertreter der Separatistenregierung Tschetscheniens) gemacht hat", sagte Dmitri Dowgi, suspendierter Chefermittler der Staatsanwaltschaft, in einem am Donnerstag in der "Iswestija" veröffentlichten Interview. "Zum damaligen Zeitpunkt war es günstig für ihn, das zu tun."

Kann natürlich auch ein Übersetzungsfehler sein.

Ja und?