PDA

Vollständige Version anzeigen : Die DDR im Jahr 2008!



hardstyler911
04.04.2008, 14:12
Ich frage mich, wie sieht man die DDR im Jahr 2008? Nicht so sehr politisch, als eher von der Alltagsseite betrachtet. Mir scheint es, als gäbe es immer mehr Menschen, die sich nach ihr zurücksehnen. Nicht nur "die Alten", auch viele junge Menschen wünschen sich nocheinmal zurückversetzt in die DDR. Sie sagen, wenn es die DDR heute noch geben würde, dann wären ca. 90% der ehem. Republikflüchtlinge im Jahr 2008, in die DDR zurückgekehrt und zwar freiwillig.

Scheinbar verblasst der ach so schöne Schein vom ewigen Reichtum, den Tellerwäscher-Millionären, Mallorca etc. Es ist erstaunlich, dass die Menschen im Jahr 2008 zu großen Teilen die alte demokratische Republik zurück wollen.

Einige Zitate:

In der DDR wurde Tag und Nacht gearbeitet und alles was wir herstellten hat der Westen billig aufgekauft und teuer wieder verkauft.Von den Steuern wurden dann die Arbeitslosen bezahlt.Wir packten sogar das meiste wie Strumpfhosen schon un die Originalverpackung.Auch zum Wochenende mussten wir ran 4 Schicht.Rytmus,denn wir konnten garnicht soviel machen wie das Ausland brauchte und die DDR suchte ständig Leute.Urlaub gab es nur 18 Tage aber verheiratete Frauen bekamen 1 Haushalttag im Monat. Auf der Arbeit waren wir in Brigaden heute (Team) eingeteilt was sich auch privat auswirkte wie Brigadefeier und Kegelabende natürlich mit Partner auch half die Brigade schnell mal mit im Garten beim Tapezieren oder Kinder zu betreuen wenn Not am Mann war.Auch gingen wir nach der Arbeit mal geschlossen ins Lokal.Die DDR war eine große Familie nur wir wussten es nicht und dachten der Westen ist besser.Mit vielen waren die meisten nicht eiverstanden und es hätte besser gemacht werden müssen.Zum Beispiel brauchten wir keinen Stasi und die Schnüffellei bei den Mieten müsste geändert werden usw., aber die Kinder und Jugend-arbeit war gut.Es gab nicht soviel Kriminalität wie hier.
Der Spruch: Erst wenn Du in der Fremde bist ,weist Du wie schön die Heimat ist.


- Millionen einst in der DDR Vollbeschäftigte, die heute langzeitarbeitslos sind
- einst in der DDR Studierte, die heute ihren Kindern Studien helfen zu zahlen
- einst in der DDR zu Haus und Hof Gekommene, denen alles genommen wurde
- einst in der DDR zu bezahlbarer Wohnung Gekommene, die heute obdachlos
geworden sind, was ihnen in der DDR nie hätte passieren können
- einst in der DDR gut Versorgte, die heute hochverschuldet dahinvegetieren
- Frauen, die einst in verantwortlichen Funktionen arbeiteten und heute
auf dem Arbeitsmarkt nur noch umsonst herumbetteln
- Teilzeit- und Zeitarbeiter, die sich heute durchschlagen und einst in der DDR
auskömmlich arbeiten und leben konnten
- Zwangsprostituierte aus Osteuropa, denen ihr heutiges hartes Los unter
DDR-Bedingungen erspart geblieben wäre durch seriöse Arbeitsmöglichkeiten
- Kinder, die in eine ungewisse Zukunft hier schlittern und in der DDR eine
gesicherte soziale Perspektive stets hatten und dies von den Eltern wissen

In der DDR wurde jeder Mensch mitgenommen und gebraucht.Dafür ging die Entwicklung langsamer voran.Wir hätten sicher noch nicht alle Computer oder digitales Fernsehen und bestimmt heute nur drei Programme.Das war es was die Leute verrückt gemacht hat.Wir sahen ja den anderen Teil nicht und wenn die Wessis zu Besuch kamen mit all den bunten Sachen,dann noch erzählten das sie alle sehr reich sein und das schnelle Geld machten. Auserdem redeten sie von der großen Meinungfreiheit und belogen uns das die Balken bogen. Wir mussten es ja glauben,durch die Mauer konnte sich niemand ein Bild machen.Hätte man uns in der DDR rausgelassen und wir hätten den Preis für den Schnulli von Aldi gesehen und das unsichere Leben,na dann wären doch 90% wieder da gewesen. Viele wären nicht in der BRD geblieben. Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach

zwischen 1986 und 1988 besuchten rund 8 Mio DDR-Bürger die Bundesrepublik im Rahmen der geltenden Besuchsregelungen, mehr von Ost nach West als umgekehrt, man konnte ja reisen, nur halt zu bestimmten Bedingungen etc.

Wie seht ihr das Ganze? Angenommen es gäbe die DDR heute noch, würdet ihr zurückgehen bzw. übersiedeln? Gehen wir davon aus, jeder bekommt eine Wohnung, eine Arbeitsstelle und einen Wartburg. Außerdem gibt es noch alle 2-3 Jahre einen fast kostenlosen Urlaub vom FDGB, ansonsten kann man den gesamten Ostblock bereisen. Odessa und die Krim sind ja auch schön.

Ach ja, ganz wichtig: Niemand müßte mehr finanziell am Abgrund wandern, keine Geldprobleme mehr!

Der Deal: Politisch hat man die Schnautze zu halten, Luxus wird abgeschafft!

Na wie seht ihr die Sache im Jahr 2008? Wer kennt mehr solcher Beispiele, von wegen "die gute alte DDR", vielleicht aus dem Familienkreis? ;)

Bruddler
04.04.2008, 14:17
Die DDRler mussten auf vieles verzichten - aber Zukunftsaengste (drohende Arbeitslosigkeit) usw. kannten sie nicht.....der Staat war schließlich der oberste Schutzpatron und Fürsorger des Volkes !

Biskra
04.04.2008, 14:25
Ich wäre auch dafür, daß die Ossis ihre Republik wieder einzäunen. Wurde ja inzwischen vom Westen rundumsaniert, könnte wieder 40 Jahre halten. :))

Bruddler
04.04.2008, 14:28
Ich wäre auch dafür, daß die Ossis ihre Republik wieder einzäunen. Wurde ja inzwischen vom Westen rundumsaniert, könnte wieder 40 Jahre halten. :))

ohne den Westen, waere der Osten (ehem. DDR) in kuerzester Zeit wieder platt ! :))

hardstyler911
04.04.2008, 14:33
Die DDRler mussten auf vieles verzichten - aber Zukunftsaengste (drohende Arbeitslosigkeit) usw. kannten sie nicht.....der Staat war schließlich der oberste Schutzpatron und Fürsorger des Volkes !

Was ich als Wessi ziemlich beeindruckend finde ist, dass die Ossis tatsächlich alles geglaubt haben, was ihnen die BRD Verwandtschaft vorgegaukelt hat. (sicher auch um ein wenig auf den Putz zu hauen)

Ich kann mich noch dran erinnern, wie die ersten aus der DDR anfingen, den ach so goldenen Westen zu durchschauen. Da waren die ersten Elektrogeräte schon nach Wochen kaputt, die man sich für das spärliche Begrüßungsgeld in irgendeinem Ramschladen in Westberlin gekauft hat, dafür sahen die Geräte aber total futuristisch aus, für Ottonormal aus der DDR.

Da ging das lange angesparte und dann im Verhältniss 1:4 getauschte erste Westgeld für einen 15 Jahre alten Opel Rekord über den Tisch. Der Opel ging kurze Zeit danach in Flammen auf, der Wessi kam vor lachen nicht in den Schlaf.

Da wurde der Arbeitsplatz von der Treuhand für den symbolischen Wert von 1 DM an eine windige XY AG verkauft, dann abgewickelt.

Auf Mallorca hat man sich zum ersten mal im Urlaub geprügelt, mit ein paar betrunkenen Hooligans. Es ging um einen Liegeplatz am total überfüllten Pool. Der Strand war doch 5 km weg, statt 50 Meter, wie im Prospekt beschrieben. Die Verpflegung besteht dafür in Buffetform und jeder darf soviel essen wie er will, Pommes und Hähnchen, 7 Tage die Woche.

Dann hat man es mit der Meinungsfreiheit versucht und festgestellt, dass die im Westen keinen Interessiert, also die persönliche Meinung. Kontoauszüge und schwere Autos sagen hier etwas über einen Menschen aus, nicht seine Meinung.

Man versucht es mit der großen Politik, rein in die Partei, wie damals und versuchen was zu bewegen. Falsche Meinung geäußert, falschen Kollegen aus der Partei kritisiert und schon ist man wieder draußen, auch wie damals.

.........usw.

Fiel
04.04.2008, 14:34
Vor den Geschäften würde heute doppelt so viele Kinderwägen stehen und die Bälger würden schon bei Abwesenheit der Mütter auskaspern, wie sie am besten den indoktinärenen linksfaschistischen Kindergärten entgehen könnten.

Freikorps
04.04.2008, 14:35
Das ist wie mit der Militärzeit, je länger sie zurückliegt, desto positiver die Erinnerungen. Scheinbar wird das negative verdrängt.

hardstyler911
04.04.2008, 14:35
ohne den Westen, waere der Osten (ehem. DDR) in kuerzester Zeit wieder platt ! :))

Ja schon klar. Es soll hier auch mehr um die alltäglichen Aussagen über die gute alte DDR gehen, als um eine politische oder wirtschaftliche Tiefenanalyse.

Würdest du, wenn du frei reisen dürftest, in die DDR übersiedeln? ?(

hardstyler911
04.04.2008, 14:39
Das ist wie mit der Militärzeit, je länger sie zurückliegt, desto positiver die Erinnerungen. Scheinbar wird das negative verdrängt.

Ja was hat man uns denn dann erzählt, wie schlimm es den Menschen angeblich geht in der DDR? Hätten die Bürgerrechtsbewegungen der DDR nach heutigem Wissensstand die Klappe gehalten?

hardstyler911
04.04.2008, 14:41
Ich wäre auch dafür, daß die Ossis ihre Republik wieder einzäunen. Wurde ja inzwischen vom Westen rundumsaniert, könnte wieder 40 Jahre halten. :))

Vielleicht läßt man den Zaun weg und räumt ein wenig Marktwirtschaft ein. Gerade soviel, um nicht in Abhängigkeiten zu geraten. (Intershop etc)

ochmensch
04.04.2008, 14:48
Ich wäre auch dafür, daß die Ossis ihre Republik wieder einzäunen. Wurde ja inzwischen vom Westen rundumsaniert, könnte wieder 40 Jahre halten. :))

Genau. Ossis zurück in den Osten, westgermanische Türken zurück in den Westen. Dann geb ich euch noch fünf Jahre bis ihr mit gepanzertem Golf vor den Mihigrus in den Osten flieht. :))

Krabat
04.04.2008, 14:53
Einige Zitate:

[I]In der DDR wurde Tag und Nacht gearbeitet und alles was wir herstellten hat der Westen billig aufgekauft und teuer wieder verkauft.Von den Steuern wurden dann die Arbeitslosen bezahlt....

*lach* Klingt nach Sudel-Ede-Propaganda im schwarzen Kanal des Staatsfernsehens.

Was mich stört sind nicht die Alten, die sich zurücksehnen, sondern die Jungen, die nicht wissen, nach was sie sich zurücksehnen. Allein dieser DDR-Gestank! Bläulich-grünliche Trabiabgase, vermischt mit dem Gestank des Holz-Kohle-Smogs, so stank es nicht nur draußen, das zog auch in die Wohnungen rein.

Das einzig Gute an der DDR war, daß sie nicht so verausländert war.

M. Aflak
04.04.2008, 14:55
Ich glaube die DDR wird die BRD im nachhinein besiegen, denn die historische Realität wird auch Guido Knopp und Konsorten überleben. Wenn das dann noch mit der fortschreitenden Krise des Kapitalismus Hand in Hand geht, wirds noch zappenduster für die selbsternannten Sieger der Geschichte.

Biskra
04.04.2008, 14:55
Vielleicht läßt man den Zaun weg

Ne, ne, die sollen dann schon in ihrer Zone bleiben.

Don
04.04.2008, 14:58
J
Würdest du, wenn du frei reisen dürftest, in die DDR übersiedeln? ?(

Wir konnten, kleiner Kommie, zu jeder Zeit in die DDR übersiedeln. Ich weiß das, ich lebte zu der Zeit schon und war nicht nur ein feuchter Traum meines Großvaters.
Es machte nur keiner, außer einigen Mördern und Bombenlegern. Die mußten dann allerdings arbeiten im größten Knast der Welt. Ironie der Geschichte.

Kreuzbube
04.04.2008, 15:05
Ja was hat man uns denn dann erzählt, wie schlimm es den Menschen angeblich geht in der DDR? Hätten die Bürgerrechtsbewegungen der DDR nach heutigem Wissensstand die Klappe gehalten?

Die Bürgerrechtsbewegungen standen der Wieder-bzw. Teilvereinigung meist skeptisch bis ablehnend gegenüber, weil sie zum einen als Linke kein größeres Deutschland wollten, zum anderen auch die Schattenseiten des Westens kannten! Einige glaubten, einen eigenen Weg gehen zu können - andere (noch naivere!) dachten, es würden bei einer Vereinigung die guten Seiten beider Gesellschafts-Modelle in den neuen Staat übernommen werden können. Ich war damals im Oktober 89 mit einem Kollegen bei einer der gigantischen Montags-Demo`s in Leipzig, als sich noch alle einig waren und eine Superstimmung herrschte - wenige Wochen später, im November, war ich noch mal allein dort; da brüllten sich die Demonstranten z.T. schon gegenseitig nieder und zeigten sich den Vogel, weil die Ziele/Interessen bereits gewaltig auseinandergingen. Das Ideal wäre wohl tatsächlich eine Kombination aus den fortschrittlichen Errungenschaften beider Staaten gewesen, was mit Sicherheit bei gutem Willen auch hätte umgesetzt werden können; innen-und außenpolitisch, z.B. durch Austritt aus der NATO zugunsten einer Neutralität nach Schweizer Vorbild, Abzug aller Besatzungstruppen und somit dem symbolischem Ende der Nachkriegszeit. Tatsächlich aber war zu diesem Zeitpunkt Europäisierung, Globalisierung und Auflösung der Nationalstaaten bereits beschlossene Sache!

Fiel
04.04.2008, 15:11
Man könnte sich ja auch mal überlegen, wie der Nazistaat im jahre 2008 aussehen würde. Dann würde sich ja auch die obige Frage völlig erübrigen.

bernhard44
04.04.2008, 15:23
wie ich sehe, gibt es auch heute noch eine Menge Kranke Hirne, Systemgünstlinge, Realitätsverweigerer, Blinde und Utopisten, die üblichen "Alle sind gleich"-Spinner und Weltrevolutionäre natürlich inbegriffen!

Stechlin
04.04.2008, 15:30
Was ich als Wessi ziemlich beeindruckend finde ist, dass die Ossis tatsächlich alles geglaubt haben, was ihnen die BRD Verwandtschaft vorgegaukelt hat. (sicher auch um ein wenig auf den Putz zu hauen)

Ich kann mich noch dran erinnern, wie die ersten aus der DDR anfingen, den ach so goldenen Westen zu durchschauen. Da waren die ersten Elektrogeräte schon nach Wochen kaputt, die man sich für das spärliche Begrüßungsgeld in irgendeinem Ramschladen in Westberlin gekauft hat, dafür sahen die Geräte aber total futuristisch aus, für Ottonormal aus der DDR.

Da ging das lange angesparte und dann im Verhältniss 1:4 getauschte erste Westgeld für einen 15 Jahre alten Opel Rekord über den Tisch. Der Opel ging kurze Zeit danach in Flammen auf, der Wessi kam vor lachen nicht in den Schlaf.

Da wurde der Arbeitsplatz von der Treuhand für den symbolischen Wert von 1 DM an eine windige XY AG verkauft, dann abgewickelt.

Auf Mallorca hat man sich zum ersten mal im Urlaub geprügelt, mit ein paar betrunkenen Hooligans. Es ging um einen Liegeplatz am total überfüllten Pool. Der Strand war doch 5 km weg, statt 50 Meter, wie im Prospekt beschrieben. Die Verpflegung besteht dafür in Buffetform und jeder darf soviel essen wie er will, Pommes und Hähnchen, 7 Tage die Woche.

Dann hat man es mit der Meinungsfreiheit versucht und festgestellt, dass die im Westen keinen Interessiert, also die persönliche Meinung. Kontoauszüge und schwere Autos sagen hier etwas über einen Menschen aus, nicht seine Meinung.

Man versucht es mit der großen Politik, rein in die Partei, wie damals und versuchen was zu bewegen. Falsche Meinung geäußert, falschen Kollegen aus der Partei kritisiert und schon ist man wieder draußen, auch wie damals.

.........usw.

Sehr gut zusammengefaßt! Nun ja, etwas anderes erwarte ich von Dir auch nicht! :]

Stechlin
04.04.2008, 15:32
wie ich sehe, gibt es auch heute noch eine Menge Kranke Hirne, Systemgünstlinge, Realitätsverweigerer, Blinde und Utopisten, die üblichen "Alle sind gleich"-Spinner und Weltrevolutionäre natürlich inbegriffen!

Prima Selbstbeschreibung. Chapeau, Bernhard! :]

Gladius Germaniae
04.04.2008, 15:35
wir brauchen keine neue DDR, aber wir brauchen auf jeden Fall eine Änderung in der Wirtschaftspolitik. Es ist ne Frechheit wenn Nokia Mitarbeiter trotz Gewinne entlassen werden, viele mißbrauchsvarationen bezüglich der Zeitarbeit haben in den Medien negativ für Schlagzeilen gesorgt.

Desweiteren war die ReformAgenda 2010 ein Trugschluss, sie verursachte mehr Arbeitslosigkeit , auch gab es Mißbrauch in der Vermittlungsgutscheinpraxis wie auch in diversen anderen Dingen.

Im Umkehrschluss wird deutlich, das wir wieder den Weg in eine soziale Marktwirtschaft zurück müssen und den Wohlstand für alle realisieren sollten, wenn die Gewerkschaften keine normalen Löhne durchsetzen können, sollte man über Mindestlöhne diskutieren, dann von meinem Steuergeld Lohndumping zu unterstützen finde ich ne Sauerei.

Die Fehlspekulationen bei den Banken, der Ausverkauf des Staatseigentumes spricht deutlich bände, das es so nicht weiter gehen darf.

Ich will Freiheit, Nationalitätsbewusstsein, Freundschaft in Europa zu anderen Staaten und Nachbarn, gesunde Ausländerpolitik und wieder Anstand in der Bildung und auch auf den Arbeitsmarkt.

Deshalb kann ich verstehen, das einige die DDR wieder haben wollen, ich möchte aber frei leben können, entscheiden können wohin ich verreise , einen sicheren Arbeitsplatz haben und vor allem auch Dinge erledigen können von meinem Geld, die es in der DDR nicht gab, Beispiel: Schöne Freudenhäuser für Männer, - das gabs nicht in der DDR, als Mann ohne Freundin geradezu ein skandal, da bin ich froh den Westen erlebt zu haben, der auch nicht so schlecht war bis in den 90er Jahren die Privatisierungen und Massenentlassungen ihre Runden drehen wie auch die Überfremdung usw usw usw.

sunbeam
04.04.2008, 15:37
Wer kennt mehr solcher Beispiele, von wegen "die gute alte DDR", vielleicht aus dem Familienkreis? ;)

Ich kenne eines, es stammt von mir. Auch ich sehne mir die gute alte DDR zurück. Man konnte, wenn einem wieder langweilig war nach dem Italien-Urlaub, dem lesen einer freien Presse, dem sorgenfreien Blick in die Zukunft für die eigenen Kinder, aus Mitleid ein Fresspaket zusammenstellen für die Zonis und es per dt. Bundespost gen Osten senden, immer mit dem glücklichen Gefühl, das der liebe "Couseng" in Karl-Marx-Stadt den Jakobs-Kaffee genießen kann. Seine Frau, nennen wir sie "Mandy", hatte Verwendung für die Strumpfhosen aus dem Palmers-Laden aus München, und die lieben kleinen hatten diebische Freude nach dem Jung-Pionier-Treffen mit dem neuesten YPS-Heft sich ein wenig die Zeit zu vertreiben!

Ja, die DDR war schön, v.a. für uns im Westen! Daher, baut diese verfickte Mauer wieder auf, werft Merkel wieder in die Zone und gut ist`s!

bernhard44
04.04.2008, 15:44
Was ich als Wessi ziemlich beeindruckend finde ist, dass die Ossis tatsächlich alles geglaubt haben, was ihnen die BRD Verwandtschaft vorgegaukelt hat. (sicher auch um ein wenig auf den Putz zu hauen)

Ich kann mich noch dran erinnern, wie die ersten aus der DDR anfingen, den ach so goldenen Westen zu durchschauen. Da waren die ersten Elektrogeräte schon nach Wochen kaputt, die man sich für das spärliche Begrüßungsgeld in irgendeinem Ramschladen in Westberlin gekauft hat, dafür sahen die Geräte aber total futuristisch aus, für Ottonormal aus der DDR.

Da ging das lange angesparte und dann im Verhältniss 1:4 getauschte erste Westgeld für einen 15 Jahre alten Opel Rekord über den Tisch. Der Opel ging kurze Zeit danach in Flammen auf, der Wessi kam vor lachen nicht in den Schlaf.

Da wurde der Arbeitsplatz von der Treuhand für den symbolischen Wert von 1 DM an eine windige XY AG verkauft, dann abgewickelt.

Auf Mallorca hat man sich zum ersten mal im Urlaub geprügelt, mit ein paar betrunkenen Hooligans. Es ging um einen Liegeplatz am total überfüllten Pool. Der Strand war doch 5 km weg, statt 50 Meter, wie im Prospekt beschrieben. Die Verpflegung besteht dafür in Buffetform und jeder darf soviel essen wie er will, Pommes und Hähnchen, 7 Tage die Woche.

Dann hat man es mit der Meinungsfreiheit versucht und festgestellt, dass die im Westen keinen Interessiert, also die persönliche Meinung. Kontoauszüge und schwere Autos sagen hier etwas über einen Menschen aus, nicht seine Meinung.

Man versucht es mit der großen Politik, rein in die Partei, wie damals und versuchen was zu bewegen. Falsche Meinung geäußert, falschen Kollegen aus der Partei kritisiert und schon ist man wieder draußen, auch wie damals.

.........usw.

wie wird es wohl deinen nordkoreanischen Hungerkünstlern gehen, wenn sie wiedervereinigt werden................. !
Die müssen erst langsam wieder an feste Nahrung gewöhnt werden! Denen muss erst wieder klar gemacht werden, das Reis nicht auf LKWs wächst!

Cleopatra
04.04.2008, 15:47
Leute, ich kenne beide Seiten, die DDR wäre ohne den Westen niemals untergegangen, und ein bisschen Schmu war bestimmt dabei. Erst macht Ungarn ganz plötzlich die Grenzen auf, komisch. Dann hetzte der Westen die Leute auf, damit sie flüchten, dann verspricht sich der Schabowski und die Grenze ging auf, bisschen viele Zufälle gelle? Die Osteinnahme war der Probelauf für die Osterweiterung der EU, Landnahme, Ausschlachten der dortigen Industrie, Absatzmarkt, billige Arbeitskräfte.
Auch die brd ist nach der Wiedervereinigung nicht mehr das, was sie mal war. Der Mensch ist unwichtig geworden, wir sind Kollektivmenschen für Politik und Wirtschaft, die schöne humane Seite hat die brd abgestreift, weil sie sich nicht mehr die Gute gegenüber dem Osten aufspielen konnte, sie ist linkem Gedankengut und Meinungshoheit erlegen, Spaßgesellschaft einerseits und wirtschaftliche Not andererseits. Ich wünsche mir die brd so wie sie 1990 war, freiheitlich, großzügig, human, gerecht.
Die DDR muss man sich vorstellen, wie die brd ideologisch heute ist: Ideologisch verseucht, Einheitsmedien, Einheitsparteien, Zwangswahlen, PC, Schuldkomplex, 16. Sowjetrepublik wie jetzt wir in der EU, Verbote, auch gedankliche.
Und so besonders grün waren sich die Arbeitskollegen auch nicht, geholfen hat man sich, wenn der andere auch helfen kann, auch mit Sachleistungen. Ich möchte bei einem Geahlt von 900 Alumark keine 7 für 200 g Kaffee zahlen, oder 9 für eine Strumpfhose, 14 Jahre auf ein Auto warten müssen, auf Gegenstände wie Mikrowelle, Video oder PC verzichten oder modische Sachen selber machen oder schicken lassen.
Und für alles gab es Ersatz, Holzersatz, Lederersatz, Kaffeersatz, Schokoladenersatz, statt Blech fürs Auto Pappe.

Die DDR war zum Schluss so krank wie heute dieses Land, und auch die Stimmung war genau so wie jetzt.

Kreuzbube
04.04.2008, 15:49
Genau. Ossis zurück in den Osten, westgermanische Türken zurück in den Westen. Dann geb ich euch noch fünf Jahre bis ihr mit gepanzertem Golf vor den Mihigrus in den Osten flieht. :))

Ich glaube auch kaum, daß da noch groß jemand in den Westen flüchtet - umgekehrt schon eher; wer in einer gesunden Umgebung, in heimatlicher Kultur und in geordneten Verhältnissen leben möchte, kann auf Dauer gar nicht dort drüben bleiben!

-jmw-
04.04.2008, 15:50
Wie seht ihr das Ganze? Angenommen es gäbe die DDR heute noch, würdet ihr zurückgehen bzw. übersiedeln?
Niemals.



Im Übrigen hält sich mein Mitleid für all die, die die "DDR" zurückwollen, deutlich in Grenzen.
Warum?
Weil sie die "DDR" für alle wollen, auch für die, die nicht möchten.
Wer aber sowas will, der kann sich kaum sinnvoll beschweren, wenn die, die etwas anderes möchten, auch keine Rücksicht auf ihn nehmen.

Mit anderen Worten: Wer Gesamtpakete will, der muss sie auskämpfen.
Sich beschweren, weil man verliert, ist was für Muschis.

bernhard44
04.04.2008, 16:01
obwohl in der Gängelei der Menschen sich gewisse Parallelen abzeichnen, liegen hier noch Welten zwischen den Systemen!
Hier wird man nicht erschossen wenn man das Land verlassen will, hier muss man relativ wenig Angst haben des der Partner oder Verwandte oder Kollege, ein Spitzel und Zuträger ist! Und wenn man sich Mühe gibt, kommt man noch an fast alle Informationen, ohne sich der Gefahr auszusetzen, dafür jahrelang in den Knast zu müssen!

Venceremos Genossen, No pasarán'!

Stechlin
04.04.2008, 16:03
obwohl in der Gängelei der Menschen sich gewisse Parallelen abzeichnen, liegen hier noch Welten zwischen den Systemen!
Hier wird man nicht erschossen wenn man das Land verlassen will, hier muss man relativ wenig Angst haben des der Partner oder Verwandte oder Kollege, ein Spitzel und Zuträger ist! Und wenn man sich Mühe gibt, kommt man noch an fast alle Informationen, ohne sich der Gefahr auszusetzen, dafür jahrelang in den Knast zu müssen!

Venceremos Genossen, No pasarán'!

Gestern bei Harald Schmidt: "Das Lidl der anderen"!

sunbeam
04.04.2008, 16:14
Die gleichen Leute, die heute schreien, die DDR war besser, wären die ersten die wieder einen Fluchtversuch wagen würden, im Bautzen sitzen würden wegen asozialen Verhalten oder aber bei der STASI wären. Also wen juckt was das ostdeutsche Lumpenproletariat blökt?

bernhard44
04.04.2008, 16:15
Gestern bei Harald Schmidt: "Das Lidl der anderen"!

ja da musste ich ebenfalls schmunzeln, auch wenn da ganz andere Interessen zu Grunde liegen!
Eng wird es werden, wenn sich die schlechten Dinge beider Systeme durchsetzen und eine neues "Monster" Staat gebären, eine Chimäre aus beiden, die Gefahr besteht im Moment!

Stechlin
04.04.2008, 16:16
Die gleichen Leute, die heute schreien, die DDR war besser, wären die ersten die wieder einen Fluchtversuch wagen würden, im Bautzen sitzen würden wegen asozialen Verhalten oder aber bei der STASI wären. Also wen juckt was das ostdeutsche Lumpenproletariat blökt?

Irgendwie mag ich Dich. Du bist so erfrischend ehrlich! :]

sunbeam
04.04.2008, 16:16
"Monster" Staat gebären, eine Chimäre aus beiden, die Gefahr besteht im Moment!

...ein Kuh-Staat der Milch gibt und auf die Wiesen scheisst?

sunbeam
04.04.2008, 16:17
Irgendwie mag ich Dich. Du bist so erfrischend ehrlich! :]

Danke! Lang lebe Molotow!

Stechlin
04.04.2008, 16:23
ja da musste ich ebenfalls schmunzeln, auch wenn da ganz andere Interessen zu Grunde liegen!
Eng wird es werden wenn sich die schlechten Dinge beider Systeme durchsetzen und eine neues "Monster" Staat gebären, eine Chimäre aus beiden, die Gefahr besteht im Moment!

Die Interessen sind doch sekundär. Das Problem ist doch hier nicht der Staat (der schon schlimm genug ist -Stcichwort: Schäuble), sondern daß sich das in der Privatwirtschaft abspielt. Da ist man noch machtloser als gegenüber dem Staat, dem ich bei aller Distanz immer noch eine gewisse Rechtsstaatlichkeit unterstelle, wenn auch marginal.

Ein Arbeitsplatz ist heute das wertvollste Gut eines Menschen; wer wagt es da schon aufzumucken?

Vom Regen in die Jauche -so könnte man es sagen. Aber vielleicht hat der Zonenpöbel es nicht anders verdient. Irgendwie bin ich da ganz nah bei sunbeam. Der bananengeile Ost-Mob hätte das Kleingedruckte auf selbigen lesen sollen. Jetzt rumjammern nützt gar nüscht.

Ob Herr von Donnersmarck für eine "Lidl-Schmonzette" auch einen Oscar erhielte?

Cleopatra
04.04.2008, 16:24
Eng wird es werden, wenn sich die schlechten Dinge beider Systeme durchsetzen und eine neues "Monster" Staat gebären, eine Chimäre aus beiden, die Gefahr besteht im Moment!

Seh ich auch so, vieles aus der DDR wird doch gerade verwirklicht, vdL Familienpolitik zum Beispiel, die Überwachung (Mielke wäre neidisch), Verbote und Kontrollen, dazu den Manchasterkapitalismus bis hin zum 1 EURO Jobber, da ist der neue Narrenstaat schon fast vollendet.

sunbeam
04.04.2008, 16:26
Der bananengeile Ost-Mob hätte das Kleingedruckte auf selbigen lesen sollen. Jetzt rumjammern nützt gar nüscht.



Tja. Quelle-Katalog, BILD und Sexshops hatten eben eine magische Anziehungskraft in den herrlichen Monaten ´89/´90....:)), nur jetzt ist die Magie weg, das Inkasso-Büro jagd die Schuldner zwischen Rostock und Zschopau, die ARGEN sind voll und auch sonst ist weit und breit kein Ausländer mehr in den "national befreiten Zonen", an denen die Zonis ihren Unmut Luft machen könnten!

Cleopatra
04.04.2008, 16:29
Die Interessen sind doch sekundär. Das Problem ist doch hier nicht der Staat (der schon schlimm genug ist -Stcichwort: Schäuble), sondern daß sich das in der Privatwirtschaft abspielt. Da ist man noch machtloser als gegenüber dem Staat, dem ich bei aller Distanz immer noch eine gewisse Rechtsstaatlichkeit unterstelle, wenn auch marginal.

Ein Arbeitsplatz ist heute das wertvollste Gut eines Menschen; wer wagt es da schon aufzumucken?

Vom Regen in die Jauche -so könnte man es sagen. Aber vielleicht hat der Zonenpöbel es nicht anders verdient. Irgendwie bin ich da ganz nah bei sunbeam. Der bananengeile Ost-Mob hätte das Kleingedruckte auf selbigen lesen sollen. Jetzt rumjammern nützt gar nüscht.

Ob Herr von Donnersmarck für eine "Lidl-Schmonzette" auch einen Oscar erhielte?



Sooo eine brd wie jetzt habe ich nie gewollt. Damals war das Kleingedruckte nicht zu erkennen, vor allem hätte ich nie gedacht, dass unsere Elite sich des ideologischen Sozialismus bemächtigt. Dass die DDR zum zweitenmal auf die Ossis zukommt, das kotzt die wohl viel mehr an. Ideologisch eingebunden in die DDRII dazu Turboausbeutung, bisschen viel.

bernhard44
04.04.2008, 16:31
Die Interessen sind doch sekundär.

meinen Supermarkt oder Kaufmann kann ich mir immer aussuchen! Beim Land in dem ich wohne wird es schon schwieriger, geht aber auch noch!
Beim politischen System wird es schon eng, lässt sich aber auch ändern, indem man es einfach hinter sich lässt, wie es zu viele im Moment machen.

Nur konnten eben dass die Ossis nie, die hatten nur die Wahl zwischen Pest und Cholera!

Stechlin
04.04.2008, 16:39
meinen Supermarkt oder Kaufmann kann ich mir immer aussuchen! Beim Land in dem ich wohne wird es schon schwieriger, geht aber auch noch!
Beim politischen System wird es schon eng, lässt sich aber auch ändern, indem man es einfach hinter sich lässt, wie es zu viele im Moment machen.

Nur konnten eben dass die Ossis nie, die hatten nur die Wahl zwischen Pest und Cholera!

Ich glaube, Du hast da was nicht verstanden: Nicht der Kunde wird dort ausspioniert, sondern die Kassiererin. Und die kann sich das nicht aussuchen, und wenn, dann hat sie die Wahl zwischen HarzIV und...nichts.

Don
04.04.2008, 16:39
wir brauchen keine neue DDR, aber wir brauchen auf jeden Fall eine Änderung in der Wirtschaftspolitik. Es ist ne Frechheit wenn Nokia Mitarbeiter trotz Gewinne entlassen werden, viele mißbrauchsvarationen bezüglich der Zeitarbeit haben in den Medien negativ für Schlagzeilen gesorgt.

Es ist keine Frechheit, es ist eine Managmententscheidung die wohl mehrheitlich auf die Subventionsgießkanne sowie Großmannserweiterungssucht der EU zurückzuführen ist.
Es gibt nur negative Schlagzeilen, allerdings gibt es auch nur Schlagzeilen. Den Grund für die in Deutschland überproportional genutzte Zeitarbeit nennt der Qualitätsjournalismus nicht.



Desweiteren war die ReformAgenda 2010 ein Trugschluss, sie verursachte mehr Arbeitslosigkeit , auch gab es Mißbrauch in der Vermittlungsgutscheinpraxis wie auch in diversen anderen Dingen.

Eine äußerst dumme Behauptung, da sie sogar dem Ergebnis extrem kritischer eztrachtung der Fakten widerspricht. Die Agenda war zwar handwerklich wie nicht anders zu erwarten Pfusch, allerdings trotzdem mit durchaus respektablen Ergebnissen.
Die Vermittlungsgutscheinpraxis ist ein offensichtlicher Teil des Pfusches. Es wird mir nie jemand erklären können weshalb über 100.000 Arbeitsamtler diese Aufgabe nicht erledigen können.




Im Umkehrschluss wird deutlich, das wir wieder den Weg in eine soziale Marktwirtschaft zurück müssen und den Wohlstand für alle realisieren sollten, wenn die Gewerkschaften keine normalen Löhne durchsetzen können, sollte man über Mindestlöhne diskutieren, dann von meinem Steuergeld Lohndumping zu unterstützen finde ich ne Sauerei.

Wir können nicht in eine soziale Marktwirtschaft ZURÜCK, weil wir nie eine hatten. Bereits Erhardt war gezwungen, seine Idee zu pervertieren um die Unterstützung der Gleichheitsfreaks auch seiner eigenen Partei zu erhalten.
In jedem Jahr danach wurde die Marktwirtschaft sozialistischer.

Außerdem haben wir Wohlstand für alle. Vergleiche einfach einen Arbeiter von 1960 mit einem HartzIV ler von heute.



Die Fehlspekulationen bei den Banken, der Ausverkauf des Staatseigentumes spricht deutlich bände, das es so nicht weiter gehen darf.

Es stellt sich die Frage, wozu wir Landesbanken brauchen. Das konnte mir noch nie jemand stichhaltig begründen, nicht mal zu DMark Zeiten.
Oder weißt Du, was die in der Vergangenheit machten oder heute tun?
Was den restlichen Staatsbesitz anlangt ist es hoch an der Zeit endlich mal klar und gesamtgesellschaftlich zu definieren was Staatsaufgaben sein sollen und was nicht. Und so ist es dann. Das sollte dann auch in die Verfassung aufgenommen werden um zukünftige Rumspielerei zu verhindern.



Ich will Freiheit, Nationalitätsbewusstsein, Freundschaft in Europa zu anderen Staaten und Nachbarn, gesunde Ausländerpolitik und wieder Anstand in der Bildung und auch auf den Arbeitsmarkt.

Kann ich so unterschreiben.



Deshalb kann ich verstehen, das einige die DDR wieder haben wollen, ich möchte aber frei leben können, entscheiden können wohin ich verreise , einen sicheren Arbeitsplatz haben und vor allem auch Dinge erledigen können von meinem Geld, die es in der DDR nicht gab, Beispiel: Schöne Freudenhäuser für Männer, - das gabs nicht in der DDR, als Mann ohne Freundin geradezu ein skandal, da bin ich froh den Westen erlebt zu haben, der auch nicht so schlecht war bis in den 90er Jahren die Privatisierungen und Massenentlassungen ihre Runden drehen wie auch die Überfremdung usw usw usw.


Freiheit in absoluter Sicherheit nennt man Knechtschaft. Freiheit ist nicht ohne Risiko und ständigen Einsatz zu haben. Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst.
Die Unsicherheit bei uns ist in der Unkalkulierbarkeit der staatlichen Bevormundung zu suchen.

Kreuzbube
04.04.2008, 16:40
ja da musste ich ebenfalls schmunzeln, auch wenn da ganz andere Interessen zu Grunde liegen!Eng wird es werden, wenn sich die schlechten Dinge beider Systeme durchsetzen und eine neues "Monster" Staat gebären, eine Chimäre aus beiden, die Gefahr besteht im Moment!

Wo liegen denn da andere Interessen zu Grunde; in beiden Fällen geht es um Machtausübung bzw. Aufbau/Aufrechterhaltung einer Drohkulisse! Aber schön, daß die Wessi`s jetzt sehen, daß Überwachung, Spitzeltum und Denunziation auch im Westen funktionieren - die Menschen sind halt doch nicht so unterschiedlich!

Stechlin
04.04.2008, 16:47
Tja. Quelle-Katalog, BILD und Sexshops hatten eben eine magische Anziehungskraft in den herrlichen Monaten ´89/´90....:)), nur jetzt ist die Magie weg, das Inkasso-Büro jagd die Schuldner zwischen Rostock und Zschopau, die ARGEN sind voll und auch sonst ist weit und breit kein Ausländer mehr in den "national befreiten Zonen", an denen die Zonis ihren Unmut Luft machen könnten!

"Auch die Freiheit muß ihren Herrn haben. Ohne Oberhaupt ging Sparta und Rom zugrunde." Schiller; "Die Räuber"

Stechlin
04.04.2008, 16:48
Wo liegen denn da andere Interessen zu Grunde; in beiden Fällen geht es um Machtausübung bzw. Aufbau/Aufrechterhaltung einer Drohkulisse! Aber schön, daß die Wessi`s jetzt sehen, daß Überwachung, Spitzeltum und Denunziation auch im Westen funktionieren - die Menschen sind halt doch nicht so unterschiedlich!

Wahre Worte!

sunbeam
04.04.2008, 16:48
"Auch die Freiheit muß ihren Herrn haben. Ohne Oberhaupt ging Sparta und Rom zugrunde." Schiller; "Die Räuber"

Na, dann hoffe ich das der olle Fritze recht behält und auch hier bald zappenduster wird, sich Deutschland in der Historie an Sparta und Rom reiht! Zeit wird`s!

Stechlin
04.04.2008, 16:49
Na, dann hoffe ich das der olle Fritze recht behält und auch hier bald zappenduster wird, sich Deutschland in der Historie an Sparta und Rom reiht! Zeit wird`s!

So sei es! :]

Kreuzbube
04.04.2008, 17:18
Wahre Worte!

Oho, ich bin wohl wieder sichtbar?!?( :hihi:

Stechlin
04.04.2008, 18:25
Oho, ich bin wohl wieder sichtbar?!?( :hihi:

Schon lange. Ab und zu lasse ich mal dazu herab, auch Dir zu antworten -wenn es das wert ist.

Aber nicht übermütig werden!

Kreuzbube
04.04.2008, 18:33
Schon lange. Ab und zu lasse ich mal dazu herab, auch Dir zu antworten -wenn es das wert ist.

Aber nicht übermütig werden!

Für Dich sollte es eine große Ehre sein, mir überhaupt antworten zu dürfen!:]

bernhard44
04.04.2008, 18:50
Ich glaube, Du hast da was nicht verstanden: Nicht der Kunde wird dort ausspioniert, sondern die Kassiererin. Und die kann sich das nicht aussuchen, und wenn, dann hat sie die Wahl zwischen HarzIV und...nichts.

als Ossi ist man da ja einiges gewöhnt!:]

bernhard44
04.04.2008, 18:59
Wo liegen denn da andere Interessen zu Grunde; in beiden Fällen geht es um Machtausübung bzw. Aufbau/Aufrechterhaltung einer Drohkulisse! Aber schön, daß die Wessi`s jetzt sehen, daß Überwachung, Spitzeltum und Denunziation auch im Westen funktionieren - die Menschen sind halt doch nicht so unterschiedlich!

die Kassiererin fliegt maximal raus wenn sie Mist baut und wenn sie klaut wird sie zur Rechenschaft gezogen!!
Sie muss nicht damit rechnen wegen eines "falschen" Satzes, eines Witzes über die Partei, oder dem lesen einer "falschen" Zeitung ins Zuchthauses "Hoheneck" eingewiesen zu werden um dort ein paar Jahre abzubrummen!
Die Schnüffelei an sich ist, wie im Fall "LIDL" genau so abzulehnen! Die Qualität der möglichen Auswirkungen jedoch eine dramatisch andere!

Kreuzbube
04.04.2008, 19:24
die Kassiererin fliegt maximal raus wenn sie Mist baut und wenn sie klaut wird sie zur Rechenschaft gezogen!!
Sie muss nicht damit rechnen wegen eines "falschen" Satzes, eines Witzes über die Partei, oder dem lesen einer "falschen" Zeitung ins Zuchthauses "Hoheneck" eingewiesen zu werden um dort ein paar Jahre abzubrummen!
Die Schnüffelei an sich ist, wie im Fall "LIDL" genau so abzulehnen! Die Qualität der möglichen Auswirkungen jedoch eine dramatisch andere!

Ich habe mich trotzdem früher irgendwie freier gefühlt; keine Kameras an jeder Ecke, keine Vorratsdatenspeicherung, keine Zukunfts-Sorgen - man mußte halt aufpassen, wer anwesend war und was man sagte; das habe ich aber immer gut gedeichselt!

bernhard44
04.04.2008, 19:30
Ich habe mich trotzdem früher irgendwie freier gefühlt; keine Kameras an jeder Ecke, keine Vorratsdatenspeicherung, keine Zukunfts-Sorgen - man mußte halt aufpassen, wer anwesend war und was man sagte; das habe ich aber immer gut gedeichselt!

dafür ging selbst vom Toilettenpapier ein Durchschlag an die Stasi! ;)

hagelschauer
04.04.2008, 19:33
.... Allein dieser DDR-Gestank! Bläulich-grünliche Trabiabgase.....

Du Geschmacksverirrter! 2Takter mit gescheitem Mischöl.... *schnupper* den Geruch müßte es als Deo geben... ;)

Kreuzbube
04.04.2008, 19:35
dafür ging selbst vom Toilettenpapier ein Durchschlag an die Stasi! ;)

Von meinem bestimmt nicht!:)

hagelschauer
04.04.2008, 19:36
Mir gefällt die derzeitige Entwicklung der Linken nicht. Bin aber auch nicht erstaunt darüber.

Stechlin
04.04.2008, 22:28
dafür ging selbst vom Toilettenpapier ein Durchschlag an die Stasi! ;)

Angesichts der fäkaliengeschwängerten Absonderungen des "Liedermachers" (:))) Wolf Biermann liegt der Verdacht in der Tat nahe. :]

Stechlin
04.04.2008, 22:29
Du Geschmacksverirrter! 2Takter mit gescheitem Mischöl.... *schnupper* den Geruch müßte es als Deo geben... ;)

Aber im Vorratspack! :top:

Rheinlaender
05.04.2008, 00:34
Ich kann mich noch dran erinnern, wie die ersten aus der DDR anfingen, den ach so goldenen Westen zu durchschauen. Da waren die ersten Elektrogeräte schon nach Wochen kaputt, die man sich für das spärliche Begrüßungsgeld in irgendeinem Ramschladen in Westberlin gekauft hat, dafür sahen die Geräte aber total futuristisch aus, für Ottonormal aus der DDR.

Nun, wenn man im Raschladen kauft, was bekommt dort wohl? Im Uebrigen gibt es etwas Produkthaftung und Mindestgarantie - sogra per EU-Recht.


Auf Mallorca hat man sich zum ersten mal im Urlaub geprügelt, mit ein paar betrunkenen Hooligans. Es ging um einen Liegeplatz am total überfüllten Pool.

Willkommen im realen Leben - dazu gehoert es auch sein Gegenueber in Sekundenschnelle einzuschaetzen. Das lernt aber eigentlich recht schnell.



Der Strand war doch 5 km weg, statt 50 Meter, wie im Prospekt beschrieben. Die Verpflegung besteht dafür in Buffetform und jeder darf soviel essen wie er will, Pommes und Hähnchen, 7 Tage die Woche.

Auch hier gibt Beschwerdemoeglichkeiten, ansonsten wenn man nicht viel Geld zahlen will oder kann, ...


Dann hat man es mit der Meinungsfreiheit versucht und festgestellt, dass die im Westen keinen Interessiert, also die persönliche Meinung.

Was erwartest Du? Das der Bundestag wegen jeder Deiner Ideen sofort eine Sondersitzung einberuft, um diese zu diskutieren?


Kontoauszüge und schwere Autos sagen hier etwas über einen Menschen aus, nicht seine Meinung.

Durchaus nicht - Geld macht das Leben etwas bequemer, mehr nicht. Wer sich von schweren Autos beeindrucken laesst oder in Kreise verkehrt, wo diese etwas bedeuten, nun - Sein Problem, nicht meines.


Man versucht es mit der großen Politik, rein in die Partei, wie damals und versuchen was zu bewegen. Falsche Meinung geäußert, falschen Kollegen aus der Partei kritisiert und schon ist man wieder draußen, auch wie damals.

Willkommen in allgemein Politischen; das war bei dem Whigs und Tories im Brit. Parlament im 18. Jhrdt. auch nicht anders. Die Regel sollte man bevor man anfaengt zu spielen.

Rheinlaender
05.04.2008, 00:37
Ich glaube die DDR wird die BRD im nachhinein besiegen, denn die historische Realität wird auch Guido Knopp und Konsorten überleben. Wenn das dann noch mit der fortschreitenden Krise des Kapitalismus Hand in Hand geht, wirds noch zappenduster für die selbsternannten Sieger der Geschichte.

Den baldigen Untergang des Kapitalismus sagte schon Karl Marx in den 1850er vorraus ... war wohl nix bis dato.

Was Marx gut erkannte, war, das Kapitalismus mit einer gewissen Automatik wirtschaftlichen Kriesen erzeugt, was er nicht verstand, war der Umstand dass diese Kriesen den Kapitalismus in letzter Instanz staerken.

Rheinlaender
05.04.2008, 00:48
Leute, ich kenne beide Seiten, die DDR wäre ohne den Westen niemals untergegangen, und ein bisschen Schmu war bestimmt dabei.

Der "Schmuh" hiess "Zentrale Plankommission". Wieviel DDR-Mark mussten aufgewendet werden, um eine DM zu erwirtschaften? Ich habe eine Zahl vom vier DDR-Mark im Gedaechtnis. Das sagt alles aus.


Die Osteinnahme war der Probelauf für die Osterweiterung der EU, Landnahme, Ausschlachten der dortigen Industrie, Absatzmarkt, billige Arbeitskräfte.

Ausschlachten der DDR-Industrie? Fuers Museum? Absatzmarkt? Einmal NRW - nur viel aermer? Billige Arbeitskraefte? Wer oder was hindert Ex-DDR-Buerger sich in der gesamten EU einen besser bezahlten Arbeitsplatz zu suchen?


Auch die brd ist nach der Wiedervereinigung nicht mehr das, was sie mal war. Der Mensch ist unwichtig geworden, wir sind Kollektivmenschen für Politik und Wirtschaft, die schöne humane Seite hat die brd abgestreift, weil sie sich nicht mehr die Gute gegenüber dem Osten aufspielen konnte, sie ist linkem Gedankengut und Meinungshoheit erlegen, Spaßgesellschaft einerseits und wirtschaftliche Not andererseits. Ich wünsche mir die brd so wie sie 1990 war, freiheitlich, großzügig, human, gerecht.

Kann man diese als Prosa sich verkaufende Lyrik auch etwas etwas konkrettisieren?


Die DDR muss man sich vorstellen, wie die brd ideologisch heute ist: ..., Einheitsmedien,

Es gibt eine breite Presselandschaft von Linksaussen (Frankfuerter Rundschau) bis weit rechts (FAZ/Welt).


Einheitsparteien

Nur weil die GG-tragenden Partein vom Volk gewaehlt werden, gibt es noch lange "Einheitsparteien".


Zwangswahlen,

Seit wann?


Die DDR war zum Schluss so krank wie heute dieses Land, und auch die Stimmung war genau so wie jetzt.

Wie gross war der Zinssatz, den die DDR fuer Kredite zahlen mussten und wie gross der der BRD?

Rheinlaender
05.04.2008, 00:51
Ein Arbeitsplatz ist heute das wertvollste Gut eines Menschen; wer wagt es da schon aufzumucken?

Ziemlicher Stuss - Man kuendigt und sucht sich was neues; habe ich Deutschland dreimal gemacht. wer will schon laenger drei oder vier bei der gleichen Firma bleiben? Das macht sich nicht gut auf dem Lebenslauf. Das zeugt von "am Stuhl festwachsen".

Cleopatra
05.04.2008, 10:35
Der "Schmuh" hiess "Zentrale Plankommission". Wieviel DDR-Mark mussten aufgewendet werden, um eine DM zu erwirtschaften? Ich habe eine Zahl vom vier DDR-Mark im Gedaechtnis. Das sagt alles aus.

Lies meinen Beitrag mal genauer, aber diese Schwäche kenne ich mittlerweile an Dir. Meinst Du wirklich, dass die Vereinigung zufällig war? Ganz schön naiv.


Ausschlachten der DDR-Industrie? Fuers Museum? Absatzmarkt? Einmal NRW - nur viel aermer? Billige Arbeitskraefte? Wer oder was hindert Ex-DDR-Buerger sich in der gesamten EU einen besser bezahlten Arbeitsplatz zu suchen?

Ganz schön arrogant, zumindest einige Industriezweige hätte man erhalten können, aber schon damals begann das neoliberale Denken, den Gewinn strichen die Konzerne ein, den Verlust bezahlt der Bürger, und die Politik unter Kohl hatte zumindest an dem Verscherbeln der Tankstellen die Hand aufgehalten. Und den verdammten Soli zahlen wir noch heute, und keiner fragt mal nach.




Kann man diese als Prosa sich verkaufende Lyrik auch etwas etwas konkrettisieren??

Auf den Stuss muss ich Dir keine Antwort geben?:=


Es gibt eine breite Presselandschaft von Linksaussen (Frankfuerter Rundschau) bis weit rechts (FAZ/Welt).?

Glaubst Du selber daran, was Du da schreibst?( ?( ?( Die unterscheiden sich vielleicht vom Stil. Erkundige Dich mal, wieviel Verlage es weltweit gibt, nicht mehr als 5, da kann nur Einheitsbrei rausgequetscht werden, Einfalt statt Vielfalt.


Nur weil die GG-tragenden Partein vom Volk gewaehlt werden, gibt es noch lange "Einheitsparteien".?

Inwieweit unterscheiden sich 4 Volksparteien, die CDUFDPGrüneSPD, und was ist mit der überwältigenden Masse der Nichtwähler, warum werden die nicht gezählt? Dann lägen die Wahlergebnisse im einstelligen Bereich.



Wie gross war der Zinssatz, den die DDR fuer Kredite zahlen mussten und wie gross der der BRD?

Künstlich gemacht. So wie jetzt die Finanzblasen.

Menetekel
05.04.2008, 12:15
Deutliche und wohlfundierte "Kenntnisse" über die DDR gelesen.
Waren denn alle Schreiber schon im Osten?
Oder ist alles die Erkenntnis aus den Medien?
Außer den ironischen Details.

Lichtblau
05.04.2008, 12:24
Die DDR hatte zwar viele Nachteile, aber auch viele Vorteile. Z.B. wurde die ganze perfide Marktlogik abgeschafft. Man konnte sich seine Arbeit aussuchen und das machen was einem Spass gemacht hat, überall wurden Leute gesucht. Heute muss man nehmen was man bekommt. Aber das wichtigste war das Bewußtsein nicht für irgendeinen Kapitalisten zu arbeiten um dessen Profit zu mehren, sondern für seine Mitmenschen.

romeo1
05.04.2008, 12:26
Die DDR hatte zwar viele Nachteile, aber auch viele Vorteile. Z.B. wurde die ganze perfide Marktlogik abgeschafft. Man konnte sich seine Arbeit aussuchen und das machen was einem Spass gemacht hat, überall wurden Leute gesucht. Heute muss man nehmen was man bekommt. Aber das wichtigste war das Bewußtsein nicht für irgendeinen Kapitalisten zu arbeiten um dessen Profit zu mehren, sondern für seine Mitmenschen.

Die real existierende DDR hast Du offensichtlich nur als Baby erlebt. Mit der Realität haben Deine Phantasien nur wenig zu tun.

Lichtblau
05.04.2008, 12:43
Die real existierende DDR hast Du offensichtlich nur als Baby erlebt. Mit der Realität haben Deine Phantasien nur wenig zu tun.

Ich war 14 als sie unterging, ich habe mir aber viel erzählen lassen von der DDR.
Übrigens frage ich viele ob sie lieber in der DDR leben würden oder im Westen. Viele sind dabei unentschieden, sie sagen sie wollen den westlichen Wohlstand aber verbunden mit der sozialen Sicherheit der DDR.

romeo1
05.04.2008, 12:48
Ich war 14 als sie unterging, ich habe mir aber viel erzählen lassen von der DDR.
Übrigens frage ich viele ob sie lieber in der DDR leben würden oder im Westen. Viele sind dabei unentschieden, sie sagen sie wollen den westlichen Wohlstand aber verbunden mit der sozialen Sicherheit der DDR.

Ich dachte mir schon, daß du Dir eine nie existierende DDR zusammenphantasierst. Die Realität sah anders aus.

Cleopatra
05.04.2008, 12:49
Die DDR hatte zwar viele Nachteile, aber auch viele Vorteile. Z.B. wurde die ganze perfide Marktlogik abgeschafft. Man konnte sich seine Arbeit aussuchen und das machen was einem Spass gemacht hat, überall wurden Leute gesucht. Heute muss man nehmen was man bekommt. Aber das wichtigste war das Bewußtsein nicht für irgendeinen Kapitalisten zu arbeiten um dessen Profit zu mehren, sondern für seine Mitmenschen.


Da ist was dran, aber dass alle fast denselben Lohn bekamen, für den man sich nichts Schickes kaufen konnte, hat mich aufgeregt. Meist ging es den Handwerkern besser als denen Mit Hochschulabschluss, weil sie ihre Beziehungen ausspielen konnten.:=
Als dann diese Luxusläden aufgemacht wurden oder die Intershops, da wurde ich wegen dieser Verlogenheit richtig sauer und habe 89 in den Sack gehauen. Honnecker und Co sind für mich genauso unglaubwürdig geworden wie die jetzigen Politiker hier, nur wohin soll man jetzt? Dass ideologisch die DDR gesiegt hat, hätte ich nie für möglich gehalten, und dass die alten Stasiseilschaften sich in den Parteien an den Schaltstellen der Gesellschaft hochgekämpft haben, ist eine grenzenlose Sauerei, möglich wurde das alles durch das hiesige linksgrüne Gesocks. Faschismus ist heute noch phöse, Sozialismus war angeblich nicht so schlimm, Scheiße.germane

Lichtblau
05.04.2008, 12:49
Ich dachte mir schon, daß du Dir eine nie existierende DDR zusammenphantasierst. Die Realität sah anders aus.

Hast du sie erlebt?

politisch Verfolgter
05.04.2008, 12:53
Völlig wertschöpfungsinkompetente Funktionäre schlagen politisch Verfolgte sozio-ökonomisch und kompetenzstrukturell zusammen, um eine Leistungsgesellschaft zu unterbinden.
Per Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot sorgen sie dafür, daß die zudem massiv gekrümmte Eink./Verm.-Verteilung in keinster Weise mit der mentalen Verteilung übereinstimmen kann.
Ihren Opfern erklären die Funktionäre, man solle nach China auswandern, weil sie mit einem ihre Klientel nicht kaputtreiten wollen.

Die Funktionäre müssen weg, ebenso Sozialstaat und ÖD zu mind. 90 %.
Die Arbeitsgesetzgebung muß ganz weg - Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot sind grundrechtswidrig.

romeo1
05.04.2008, 12:54
Hast du sie erlebt?

Hab ich und ich gehörte nicht zu denen, die wirklich verfolgt wurden. Trotzdem wünsche ich mir die Verhältnisse von damals unter keinen Umständen zurück. Wenn ich da an manche Absurditäten denke, überkommt mich noch heute das Grausen.

Lichtblau
05.04.2008, 12:55
Meist ging es den Handwerkern besser als denen Mit Hochschulabschluss, weil sie ihre Beziehungen ausspielen konnten.:=

Ein Schwerarbeiter hat mehr verdient als ein Ingeneur. Das finde ich total gerecht.
Ich finde in der heutigen Gesellschaft beschissen das irgendein Versicherungsheini oder Steuerberater sich dumm und dämlich verdient und einer der einen wirklichen Knochenjob hat, einen Minilohn erhält. Das ist eben die perfide Marktlogik, die aber eben auch viele Vorteile hat.

Wir können diese Marktlogik erst auf einer höheren Stufe der Produktion abschaffen, das war der Fehler der DDR.

Lichtblau
05.04.2008, 12:57
Hab ich und ich gehörte nicht zu denen, die wirklich verfolgt wurden. Trotzdem wünsche ich mir die Verhältnisse von damals unter keinen Umständen zurück. Wenn ich da an manche Absurditäten denke, überkommt mich noch heute das Grausen.

Weswegen wurdest du verfolgt?

politisch Verfolgter
05.04.2008, 13:00
Wir haben uns die Naturgesetze immer dienstbarer zu bekommen, womit immer mehr und bessere Maschinen immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten zum Segen ihrer Nutzer erübrigen.
Körperlich schwere menschl. Tätigkeit kann damit längst entfallen.
"Lohn" ist ein Verbrechern der grundrechtswidrigen Arbeitsgesetzgebung.
Der value ist vielmehr individuell mental leistungsangemessen zu erwirtschaften und leistungsgerecht zu verteilen.

romeo1
05.04.2008, 13:00
Weswegen wurdest du verfolgt?

Sag mal, kannst du nicht lesen?? Ich gehörte NICHT zu denen, die verfolgt wurden und will trotzdem auf keinen Fall jemals wieder soz. Verhältnisse erleben müssen. Ich hoffe, daß ich mich jetzt auf einem Niveau ausgedrückt habe, daß Du verstehen kannst.

Lichtblau
05.04.2008, 13:03
Sag mal, kannst du nicht lesen?? Ich gehörte NICHT zu denen, die verfolgt wurden und will trotzdem auf keinen Fall jemals wieder soz. Verhältnisse erleben müssen. Ich hoffe, daß ich mich jetzt auf einem Niveau ausgedrückt habe, daß Du verstehen kannst.

Oh, ich habe das "nicht" überlesen.`:=

Mich interessiert alles zur DDR. Kannst du aus deiner Erfahrung ein Beispiel nennen, was schlecht war in der DDR?

Rheinlaender
05.04.2008, 13:11
Künstlich gemacht. So wie jetzt die Finanzblasen.


Finanzblasen platzen nahc wenige Monaten/Jahren. Die BRD hat seit ueber 40 Jahren die Reputation eines erstklassigen Schudners.

Rheinlaender
05.04.2008, 13:13
Die DDR hatte zwar viele Nachteile, aber auch viele Vorteile. Z.B. wurde die ganze perfide Marktlogik abgeschafft. Man konnte sich seine Arbeit aussuchen und das machen was einem Spass gemacht hat, überall wurden Leute gesucht. Heute muss man nehmen was man bekommt.

Durchausnicht - das kommt ganz auf Deine Qualifikation an. Dir steht der gesamte Arbeitsmarkt der EU zur Verfuegung.

romeo1
05.04.2008, 13:17
Oh, ich habe das "nicht" überlesen.`:=

Mich interessiert alles zur DDR. Kannst du aus deiner Erfahrung ein Beispiel nennen, was schlecht war in der DDR?

Ich komme bei Gelegenheit darauf zurück, jetzt habe ich keine Zeit mehr.

Genosse 93
05.04.2008, 13:18
Sie hätten die Wirtschaft etwas gelockert (so das man fast (!) alle ausländischen Waren kriegt) hätten aber eine starke Staatswirtschaft die jedem einen guten Arbeitsplatz bieten könnte (die DDR Wirtschaft wäre einer der Leader in der Welt). Sie hätten keine Pressefreicheit (wegen Spaßten wie Bild oder Liberalen), aber eine Informationsfreicheit so das die Menschen wissen was abgeht. Staasi wär geblieben und mit ihr die Volkssicherheit und somit eine enorm niedrige Kriminalität! :top:
Sie hätten die Reise aber nicht die Ausreisefreicheit eingeführt (um die klugen Köpfe zu erhalten die eine exelente Ausbildung auf Kosten der Gesellschaft erhalten haben). Es gebe größere Lohnunterschiede um größeren Fleiß besser zu belohnen, aber es gebe keine Bonzen. Die DDR wäre das umweltfreundlichste und somit eines der attraktivsten Länder Europas ;) . Westberlin hätte kapituliert und sich dem Osten angeschlossen.
Die Bürger der DDR wären fleißige erbauer der Kommunismus gewesen, wenn rechtzeitig Reformen gekommen wären :su: .

Irgendwie wäre die DDR heute so ein Zwischending, wenn nicht die Südfrucht und Joghurtgeilen:

:protest: :protest: :protest: :urlaub:

Deppen wären. :rolleyes:

Deutschmann
05.04.2008, 13:23
DDR 2008 ??? Na toll. :rolleyes:

Dann hätten wir sowas wie einen zweiten Nord- und Südpol.
Zwei Deutschland - das eine das reichste Land, das andere das ärmste Land in Europa.

Lichtblau
05.04.2008, 13:29
Durchausnicht - das kommt ganz auf Deine Qualifikation an. Dir steht der gesamte Arbeitsmarkt der EU zur Verfuegung.

Das man seine Heimatstadt hat, der man verbunden ist und wo seine Freunde und Verwandten leben, kommt dir nicht in den Sinn?

Ich habe mal Hartz 4 beantragt, da fragten die mich ob ich Umzugsbereit bin, als ich verneinte, haben die gesagt dann bekomme ich auch kein Hartz 4.

Das ist nun mal die Marktlogik, die halt entgegen den Heilsrufen der Neoliberalisten nicht immer gut für den Menschen ist.

politisch Verfolgter
05.04.2008, 14:28
NS, DDR und moderner Feudalismus belegen drastisch: die Den sind der Den erbittertster Feind.
Wir benötigen user value für ein high tech Generationenraumschiff.
Dazu haben wir uns die Naturgesetze immer umfassender zu instrumentalisieren statt die Einen Anderen.
Die Arbeitsgesetzgebung muß weg, sie ist völlig grundrechtswidrig.

Cleopatra
05.04.2008, 14:32
Ich bin, wie gesagt, in dem heißen Herbst 1989 abgehauen, als die Mauer noch stand. Das tat ich nicht aus Jux und Dallerei, sondern hatte schlicht und ergreifend die Schnauze gestrichen voll. Als Lehrer wurde ich gemobbt, weil ich ideologisch anders tickte als die Mitläufer. Trotz Einstellungsstop für ehemalige Lehrer (dieser Beruf wurde wegen der aufgezwungenen Versammlungen und ideologischen Verrenkungen immer unattraktiver)bekam ich über persönlichen Einsatz eine Stelle, eine leitende Stelle ein Jahr später wurde mir von der Stasi verwehrt. Ich saß also beruflich auf einem abgesägten Ast. Dazu kam der Mangel, was mir als modebewusste Frau besonders auf den Keks ging, im Westfernsehen sah man, was gerade in war, aber es gab sowas erst mit so großer Verspätung, dass es schon wieder unmodern war, naja, man fing dann an zu basteln. In den Luxuxläden musste man für ein Paar moderne Riemchenschuhe 300 Alumark hinblättern.
Dazu immer die Angst, von jemandem ausgehorcht und verpfiffen zu werden, dann die Medien, immer nur Lobhudeleien. Jeden Tag war der Schenker (Honny) auf der Titelseite, Personenkult pur, dazu die Aufmärsche zu den Feiertagen, an denen man teilnehmen musste, sonst machte man sich in der Firma verdächtig. Es wurde immer unerträglicher, ich musste einfach weg, wer sich sowas wiederwünscht, hat einen an der Marmel. Aber mit Sicherheit hätte die Vereinigung klüger realisiert werden können, da haben die Kapitalisten richtig zugelangt, und wir dürfen bis heute die Zeche zahlen.
Und dann hat sich die linke Ideologie hierher rübergerettet, statt Lobhudeleien in den Medien Gaganachrichten. Das Fernsehen ist da auch nicht besser.
In den 90er Jahren war ds Leben hier schön, danach begannen die Verbote und Kontrollen, wie damals in der DDR, den Hauch der Freiheit, den ich damlas hatte, haben die linksgrünen Ideologen der Gegenwart vernichtet. Jetzt habe ich mir hier Eigentum geschaffen und kann nicht einfach weg, aber ich bin am Überlegen.

Rheinlaender
05.04.2008, 14:37
Das man seine Heimatstadt hat, der man verbunden ist und wo seine Freunde und Verwandten leben, kommt dir nicht in den Sinn?

Ich habe mal Hartz 4 beantragt, da fragten die mich ob ich Umzugsbereit bin, als ich verneinte, haben die gesagt dann bekomme ich auch kein Hartz 4.

Das ist nun mal die Marktlogik, die halt entgegen den Heilsrufen der Neoliberalisten nicht immer gut für den Menschen ist.

Das ist keine "neoliberale" Logik, sondern simple Staatslogik: Solange Du Dich selber unterhalten kannst, kann Dir der Staat nur sehr begrenzt Vorschriften machen (z. B. Umzugswilligkeit). Kannst Du das nicht, so kann der Staat, als derjenige der zahlt, Dir Vorschriften machen.

Was geht den Staat Deine Heimatverbundenheit an? Oder Deine Freunde/Verwandten? Warum sollte der Staat Dein Gefuehlsleben bezahlen? Wenn Du meinst, Dir solchen Luxus leisten zu koennen, tue es, nur belaestige die Gesamtheit der Steuerzahler nicht damit.

Kreuzbube
05.04.2008, 16:43
Das wäre meine Version von DDR 2008

Und Egon Krenz wäre noch Staatsrats-Vorsitzender und Generalsekretär der SED!:]

Rheinlaender
05.04.2008, 16:55
DIe DDR würde von der EU im Rahmen zinsloser Kredite über Wasser gehalten, so wie das die BRD in den 80ern schon gemacht hat, als man den SWING einführte.

Der SWING wurde nicht in den 1980 eingefuert, sondern ist ein Kind der Besatzngzeit und war ein Interzonenhandelverrechnungssystem, indem die einzeln Zonen einander einen gewissen zinslosen Uebrziehungskredit gewaehrten in "Mark", formal steckte dahinter eigentlich noch die "Reichsmark".

Die DDR, sonst immer staatsrechtlich ihre Unabhaenigkeit betonend benutzte diese Kreditmoeglichkeit von anfang an, auch als diese zunaechst von allierten Verechungstellen auf die Bank Deutscher Laender und irgentwann um 1950 herum auf die Bundesbank uebertragen wurde.

Was neu war, dass in den 1970er (und verstaerkt unter Kohl) dieser Verechnungskredit vergroessert wurde gegen politsche Zugestaendnisse.

Am Rande: Die Bundesbank hatte einen aehnlichen Kreditrahmen bei der DDR-Staatsbank; selbstredend, dass dieser nie ausgenutzt wurde.

Cicero1
05.04.2008, 17:01
Den baldigen Untergang des Kapitalismus sagte schon Karl Marx in den 1850er vorraus ... war wohl nix bis dato.

Was Marx gut erkannte, war, das Kapitalismus mit einer gewissen Automatik wirtschaftlichen Kriesen erzeugt, was er nicht verstand, war der Umstand dass diese Kriesen den Kapitalismus in letzter Instanz staerken.
Zumindest wird aus der Entstehung, der Ursache von Krisen gelernt, indem man sich geldpolitisch und handelspolitisch anders verhält.

Rheinlaender
05.04.2008, 17:06
Zumindest wird aus der Entstehung, der Ursache von Krisen gelernt, indem man sich geldpolitisch und handelspolitisch anders verhält.

Wobei dies ein staendiger Lernprozess ist. Keynes Theorien ueber eine deflationaere Rezession sind immer noch wichtig und seine Theorie des Geldes liegt allen modernen Waehrungen zugrunde, aber seine Theorie ist in der jetzige Finanz- und beginnenden (?) Wirtschaftkriese nur bedingt brauchbar, wie die hektischen Aktionen der Notenbanken zeigen.

Daraus aber ein Ende das Kapitalismus zu konstruieren ist eine Spezialitaet von Leuten mit ideologisch verfaerbter Wahrnehmung und hat viel mit deren Wunschdenken zu tun und wenig mit der Realitaet.

Cicero1
05.04.2008, 17:14
Ein Schwerarbeiter hat mehr verdient als ein Ingeneur. Das finde ich total gerecht.
Ich finde in der heutigen Gesellschaft beschissen das irgendein Versicherungsheini oder Steuerberater sich dumm und dämlich verdient und einer der einen wirklichen Knochenjob hat, einen Minilohn erhält. Das ist eben die perfide Marktlogik, die aber eben auch viele Vorteile hat.


Wer eine viel längere Ausbildung hat, die zudem anspruchsvoller und schwieriger ist, soll weniger verdienen ? Welchen Anreiz soll denn derjenige noch haben, sich so etwas anzutun ? Soll man sich dann bei einer schweren Erkrankung von einem Hilfsarbeiter behandeln lassen ?

Im übrigen hat jeder die Möglichkeit Steuerberater zu werden, sofern man die Prüfung besteht und die ist verdammt schwer. Jeder kann auch Ingenieur werden, man kann z.B. mit einem Elektotechnikstudium beginnen.

hagelschauer
05.04.2008, 17:24
So was widerliches...
1988 das erste mal in Karl-Marx Stadt. Aus dem Zug raus, auf den Parkplat. Mein Onkel (Priester im Diensttrabi) holte uns ab.
Ich bin umgekippt wegen diesem widerwärtigen Gestank. Wer das lobpreist, der spinnt.

Soll ja auch nich jeder mit nem Trabi rumfahren. Dann ist das was anderes.

politisch Verfolgter
05.04.2008, 17:25
Wir benötigen ökonomische Wissenschaften, die keine menschl. Kostenfaktoren marginalisieren, sondern Leistungskriterien spezifizieren, die den Leistungserbringern leistungsangemessenen Anteil an der kompletten ökonomischen Hebelwirkung bezwecken und finanzmathematisch modellieren.
Inhaber sind dazu nicht erforderlich, sondern ganz im Gegenteil haben dazu geeignete betriebl. Vertragsgegenstände investiv genutzt und vernetzt zu werden.
Die grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung muß sowieso weg.

-jmw-
05.04.2008, 18:36
Nur am Rande:


Jeder kann auch Ingenieur werden, man kann z.B. mit einem Elektotechnikstudium beginnen.
Jeder darf, nicht kann.
Ich wäre unter Garantie noch nach 20 Semestern nicht beim Diplom.
Genetische und psychologische Dispositionen können nur bis zu einem gewissen Grade durch Wille und harte Arbeit kompensiert werden!

hardstyler911
12.04.2008, 12:45
wie wird es wohl deinen nordkoreanischen Hungerkünstlern gehen, wenn sie wiedervereinigt werden................. !
Die müssen erst langsam wieder an feste Nahrung gewöhnt werden! Denen muss erst wieder klar gemacht werden, das Reis nicht auf LKWs wächst!

Gut das du das Thema ansprichst :cool2:

Nordkorea geht es den Umständen entsprechend sehr gut, besser als in den letzten Jahren. Die aktuelle Presse (auch die westliche) bestätigt dieses. Nachdem die USA verstanden haben, dass sie mit Druck nichts ausrichten können, sind sie wieder auf Schmusekurs umgestiegen. Die New Yorker Philarmoniker spielen in Pyongyang auf, die ersten amerikanischen Touristen dürfen das Land bereisen und auch die Sonderwirtschaftszone in Kaesong ist bald ausgebucht. Aktuell hat sich "Gerry Weber" einen Platz dort gesichert, andere sind schon länger da. Kurz gesagt: Die Zeichen stehen auf Entspannung. Da aber weder die Südkoreaner noch die Nordkoreaner von einer überstürzten Wiedervereiningung träumen, wird dieses Thema wohl von späteren Generationen in Angriff genommen werden.

hardstyler911
12.04.2008, 12:54
die Kassiererin fliegt maximal raus wenn sie Mist baut und wenn sie klaut wird sie zur Rechenschaft gezogen!!
Sie muss nicht damit rechnen wegen eines "falschen" Satzes, eines Witzes über die Partei, oder dem lesen einer "falschen" Zeitung ins Zuchthauses "Hoheneck" eingewiesen zu werden um dort ein paar Jahre abzubrummen!
Die Schnüffelei an sich ist, wie im Fall "LIDL" genau so abzulehnen! Die Qualität der möglichen Auswirkungen jedoch eine dramatisch andere!

Die Kassiererin fliegt aber auch raus, wenn sie zu lange oder zu oft auf der Toilette sitzt. Sie kann auch rausfliegen, wenn sie im Aufenthaltsraum was falsches über ihren Regionalleiter o. ä. sagt.

Der Unterschied zu uns in der Gegenwart: Wenn sie als Konsum Verkäuferin nen Witz über die Partei gemacht hätte, würde sie evtl. gekündigt. Auf der anderen Seite hätte man ihr einen neuen Arbeitsplatz zugewiesen, wenn auch einen weniger guten, zur Strafe. Bei Lidl, um beim Beispiel zu bleiben, würde sie erstmal per Psychoterror gemobbt und dann gekündigt. Was danach passiert, interessiert Lidl einen Scheiß. Auch nicht besser.