PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfragen für NRW: SPD-Talfahrt, Linken-Boom ...



Nestix
04.04.2008, 01:55
Hallo Leute!

Wenn am nächsten Sonntag Wahlen in Nordrhein-Westfalen gewesen wäre, dann sähe es so aus:

Landtagswahl:

CDU 43 %
SPD 29 %
Grüne 8 %
FDP 8 %
Linke 8 %
sonstige 4 %

Und so sähe es bei einer Bundestagswahl im Land NRW aus:

CDU 38 %
SPD 24 %
FDP 12 %
Grüne 11 %
Linke 11 %
sonstige 4 %

(auch hier: -> http://www.wahlrecht.de/umfragen/laender.htm#nw)

Institut ist jeweils Forsa!

Damit würde die SPD teils ganz klar unter die 30-%-Marke rutschen, selbst bei einer Landtagswahl wären es gerade mal 29 %. Die Linken hingegegn würde bei einer Landtagswahl 8 % bekommen, bei einer Bundestagswahl sogar zweistellig!

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade in der (einstigen) SPD-Bastion Ruhrgebiet einige Stimmen, die vorher noch für die SPD waren, jetzt zu den Linken wandern würden!

Ich finde, das ist gut so! :]

Und wie seht ihr es?

Grüße von Nestix

Kenshin-Himura
04.04.2008, 01:59
Diese ganze Entwicklung beschert der CDU bei der Bundestagswahl 2009 eine Menge Überhang-Mandate.

Gruß,

Daniel.

FranzKonz
04.04.2008, 02:01
Und wie seht ihr es?

Grüße von Nestix

Solange Schwarz/Gelb auf 50% (und mehr) in einer SPD-Bastion kommen, finde ich es einfach nur völlig idiotisch, sich darüber zu freuen, daß die eine linke Partei der anderen linken Partei ein paar Prozente abknöpft.

Nestix
04.04.2008, 02:04
Ich bin ja dafür, dass die Linken auch im Westen möglichst stark werden, und mehr präsent sind! :]

M. Aflak
04.04.2008, 02:11
Oskar Rulz!

FranzKonz
04.04.2008, 02:17
Ich bin ja dafür, dass die Linken auch im Westen möglichst stark werden, und mehr präsent sind! :]

Am Ende gibt es noch mehr große Koalitionen. Danke Oskar!

M. Aflak
04.04.2008, 02:21
Am Ende gibt es noch mehr große Koalitionen. Danke Oskar!

In wirklichkeit gibt es doch seit bestehen der BRD fast durchgehend inoffizielle Große Koalitionen, da sobald CDU oder SPD den Bundestag dominieren die Stimmung in den Ländern zur jeweils anderen Partei kippt.

FranzKonz
04.04.2008, 02:24
In wirklichkeit gibt es doch seit bestehen der BRD fast durchgehend inoffizielle Große Koalitionen, da sobald CDU oder SPD den Bundestag dominieren die Stimmung in den Ländern zur jeweils anderen Partei kippt.

Auch wahr.

Felidae
04.04.2008, 09:37
Eine gute Entwicklung dergestalt, dass Schwarz-Gelb wieder an Aufwind gewinnt.

-jmw-
04.04.2008, 09:42
Landtagswahl: Sozialdemokratische Allparteienfront 9x%

Bundestagswahl: Sozialdemokratische Allparteienfront 9x%

Scheint mir nicht sonderlich spannend....

Kenshin-Himura
04.04.2008, 11:59
Landtagswahl: Sozialdemokratische Allparteienfront 9x%

Bundestagswahl: Sozialdemokratische Allparteienfront 9x%

Scheint mir nicht sonderlich spannend....

Na ja, die Kommunisten-Parteien SPD, Grünen und Linkspartei sind schon noch einen Zacken schärfer!

Gruß,

Daniel.

Kilgore
04.04.2008, 12:31
Eine gute Entwicklung dergestalt, dass Schwarz-Gelb wieder an Aufwind gewinnt.

Richtig, gerade die guten Ergebnisse der Freidemokraten sind erfreulich - auch wenn sie noch zu steigern sind.

alberich1
04.04.2008, 14:32
Hallo Leute!

Wenn am nächsten Sonntag Wahlen in Nordrhein-Westfalen gewesen wäre, dann sähe es so aus:

Landtagswahl:

CDU 43 %
SPD 29 %
Grüne 8 %
FDP 8 %
Linke 8 %
sonstige 2 %

Und so sähe es bei einer Bundestagswahl im Land NRW aus:

CDU 38 %
SPD 24 %
FDP 12 %
Grüne 11 %
Linke 11 %
sonstige 4 %

(auch hier: -> http://www.wahlrecht.de/umfragen/laender.htm#nw)

Institut ist jeweils Forsa!

Damit würde die SPD teils ganz klar unter die 30-%-Marke rutschen, selbst bei einer Landtagswahl wären es gerade mal 29 %. Die Linken hingegegn würde bei einer Landtagswahl 8 % bekommen, bei einer Bundestagswahl sogar zweistellig!

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade in der (einstigen) SPD-Bastion Ruhrgebiet einige Stimmen, die vorher noch für die SPD waren, jetzt zu den Linken wandern würden!

Ich finde, das ist gut so! :]

Und wie seht ihr es?

Grüße von Nestix

Och,die SPD kann ja demnächst als kleiner Koalitionspartner fungieren.
Mit den Linken.
Aber zuerst den Seeheimer Kreis und die Schröder-Crew rausschmeissen!:D

-jmw-
04.04.2008, 15:29
Na ja, die Kommunisten-Parteien SPD, Grünen und Linkspartei sind schon noch einen Zacken schärfer!
Abgesehen davon, dass keine dieser Parteien kommunistisch ist, muss ich sagen, dass mir dieser "Zacken" ziemlich gleich ist. :]

Fuchs
04.04.2008, 17:00
und wo ist die vielgeprießene pro-nrw?

Anthill_Inside
04.04.2008, 17:19
Wie Linke hat bisher lediglich Wähler der SPD eingesammelt, solange sich dies nicht ändert braucht kein Demokrat sich Sorgen über diese Entwicklung machen. Bisher hat es seit vielen Jahrzehnten keine extremistische Partei mehr geschaft die Demokratie zu kippen oder wirklich in der Politik mitzureden auch bei der SED wird dies nicht anders sein.

Sauerländer
04.04.2008, 18:57
So lange es landtagstechnisch für SchwarzGelb langt, nützt das leider wenig.
Und selbst wenn nicht:
Die Herrschaft der LED würde uns letztlich erhalten bleiben.

alberich1
04.04.2008, 18:59
Wie Linke hat bisher lediglich Wähler der SPD eingesammelt, solange sich dies nicht ändert braucht kein Demokrat sich Sorgen über diese Entwicklung machen. Bisher hat es seit vielen Jahrzehnten keine extremistische Partei mehr geschaft die Demokratie zu kippen oder wirklich in der Politik mitzureden auch bei der SED wird dies nicht anders sein.


Ex-Spd-ler,Grüne,Graue,Nichtwähler......

Übrigens_Extremistisch sind die Anderen.
Extrem-Kapitalistisch

Konservativer
04.04.2008, 19:29
Umfragen für NRW: SPD-Talfahrt, Linken-Boom ...
Wie viel Prozent die PDS der SPD noch wegnimmt, tangiert mich so viel, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Das Einzige, was ich dieser Umfrage entnehmen kann, ist eine klare schhwarz-gelbe Mehrheit. :]

David0710
04.04.2008, 20:59
Diese ganze Entwicklung beschert der CDU bei der Bundestagswahl 2009 eine Menge Überhang-Mandate.

Gruß,

Daniel.

Wer weiß, wie lange diese Entwicklung noch anhält? Bis zur Bundestagswahl 2009ist es noch lange hin.

Deutschmann
04.04.2008, 21:25
Wie viel Prozent die PDS der SPD noch wegnimmt, tangiert mich so viel, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Das Einzige, was ich dieser Umfrage entnehmen kann, ist eine klare schhwarz-gelbe Mehrheit. :]

Schwarze Master-Mehrheit wäre mir lieber. :D

Kenshin-Himura
04.04.2008, 21:51
Wer weiß, wie lange diese Entwicklung noch anhält? Bis zur Bundestagswahl 2009ist es noch lange hin.

Erstmal willkommen im Forum. :wink:

Ich glaube nicht, dass da noch großartig was ändern wird, weil es einfach eine gewisse Masse verdummtes Proletariat in der Bevölkerung gibt, der sich die notwendigen Reformen nicht vermitteln lassen. Und dieses Proletariat wählt die SED. Dazu kommt vor Allem, dass die Medien Merkel unterstützen (und somit nicht die SPD), weil sie Alles für die Macht tut.

Gruß,

Daniel.

David0710
04.04.2008, 23:39
Erstmal willkommen im Forum. :wink:

Ich glaube nicht, dass da noch großartig was ändern wird, weil es einfach eine gewisse Masse verdummtes Proletariat in der Bevölkerung gibt, der sich die notwendigen Reformen nicht vermitteln lassen. Und dieses Proletariat wählt die SED. Dazu kommt vor Allem, dass die Medien Merkel unterstützen (und somit nicht die SPD), weil sie Alles für die Macht tut.

Gruß,

Daniel.

Danke für die Begrüssung :)

So nun zum Thema:

Ich bin ein überzeugter Gegner einer Koalition zwischen der SPD und der Linken. Für mich ist die Partei "Die Linke" eine reine Oppositionspartei die davon lebt in der Opposition zu sein und Stimmung gegen die Regierenden zu machen. Sobald sie an der Regierung ist wird sie entzaubert und von der Realität eingeholt.

Ob gewisse Teile des "Proletariats" zu dumm sind mag ich nicht einzuschätzen. Ich denke, dass sie durch Reformen eher eine Verschlechterung ihres Status Quo befürchten und dadurch abgeschreckt werden. Wenn man diesen Menschen die Notwendigkeit von Reformen näher bringen könnte, so würde man "Der Linken" einen nicht unbedeutenden Teil ihrer Wählerschaft entziehen!

willy
06.04.2008, 00:17
Danke für die Begrüssung :)

So nun zum Thema:

Ich bin ein überzeugter Gegner einer Koalition zwischen der SPD und der Linken. Für mich ist die Partei "Die Linke" eine reine Oppositionspartei die davon lebt in der Opposition zu sein und Stimmung gegen die Regierenden zu machen. Sobald sie an der Regierung ist wird sie entzaubert und von der Realität eingeholt.

Ob gewisse Teile des "Proletariats" zu dumm sind mag ich nicht einzuschätzen. Ich denke, dass sie durch Reformen eher eine Verschlechterung ihres Status Quo befürchten und dadurch abgeschreckt werden. Wenn man diesen Menschen die Notwendigkeit von Reformen näher bringen könnte, so würde man "Der Linken" einen nicht unbedeutenden Teil ihrer Wählerschaft entziehen!


"das beste Argument gegen die Demokratie ist ein Fünf-Minuten-Gespäch mit dem durchschnittlichen Wähler", sagte schon Winston Churchill über die Fähigkeit des Wählers die Komplexität von Politik und die Dringlichkeit von Veränderungen zu erkennen.

Ein großer Teil des Volkes hat schlichtweg nicht genug Ahnung, um plumpe Polemik
von seriösen Argumenten zu unterscheiden.

Wolf
06.04.2008, 00:32
Naja , ich finds immer blöd ,dass die kleineren Parteien so wenig bekommen wie z.b die Rep´s . Naja , und wer wählt eigentlich diese grünen Hippies ? ?(

M. Aflak
06.04.2008, 01:00
Solange Schwarz/Gelb auf 50% (und mehr) in einer SPD-Bastion kommen, finde ich es einfach nur völlig idiotisch, sich darüber zu freuen, daß die eine linke Partei der anderen linken Partei ein paar Prozente abknöpft.

SPD und Grüne sind doch keine linken Parteien. Wer kommt als nächstes? die linke CDU?

Kilgore
06.04.2008, 09:16
SPD und Grüne sind doch keine linken Parteien. Wer kommt als nächstes? die linke CDU?

Alle drei Kräfte sind einem politischen Linksrutsch zum Opfer gefallen. Die Sozialdemokraten befinden sich auf Schlingerkurs, einige Landesverbände wie der hessische sind sogar als dezidiert linksradikal einzustufen und die Grünen verabschieden sich mehr und mehr von der Landespolitik, mal von einigen vernünftigen Landesverbänden wie Hamburg und Baden-Württemberg abgesehen.

Auch die CDU ist unter der FDJ-Opportunistin Merkel massiv nach links gerutscht, nicht nur wirtschaftspolitisch.

Felidae
06.04.2008, 09:30
Alle drei Kräfte sind einem politischen Linksrutsch zum Opfer gefallen. Die Sozialdemokraten befinden sich auf Schlingerkurs, einige Landesverbände wie der hessische sind sogar als dezidiert linksradikal einzustufen und die Grünen verabschieden sich mehr und mehr von der Landespolitik, mal von einigen vernünftigen Landesverbänden wie Hamburg und Baden-Württemberg abgesehen.

Auch die CDU ist unter der FDJ-Opportunistin Merkel massiv nach links gerutscht, nicht nur wirtschaftspolitisch.

Wir haben tatsächlich schlicht das Problem, dass die Parteienlandschaft hierzulande mehr und mehr nach Links rutscht. Wenn das so weiter geht, werden wir bald in einer neuen DDR leben. In so einem Land könnte und wollte ich nicht leben.

Stadtknecht
06.04.2008, 10:00
Naja , ich finds immer blöd ,dass die kleineren Parteien so wenig bekommen wie z.b die Rep´s . Naja , und wer wählt eigentlich diese grünen Hippies ? ?(

Hippies sind die Grünen schon lange nicht mehr, eher knallharte Öko-Lobbyisten, die immer mehr Gesetze zum Nachteil der Bevölkerung und zum Profit der Ökoindustrie durchknüppeln.

Gewählt werden die von gutsituierten Menschen, gerne LehrerInnen, die irgendwie an der Ökoindustrie teilhaben.
Etwa durch Steuervorteile beim Bau einer Solaranlage usw.

Felidae
06.04.2008, 10:23
In der Tat bliebe nur noch das Exil übrig, das stimmt.

Bierbaron
06.04.2008, 10:29
....
Ich bin ein überzeugter Gegner einer Koalition zwischen der SPD und der Linken. Für mich ist die Partei "Die Linke" eine reine Oppositionspartei die davon lebt in der Opposition zu sein und Stimmung gegen die Regierenden zu machen. Sobald sie an der Regierung ist wird sie entzaubert und von der Realität eingeholt.

Ob gewisse Teile des "Proletariats" zu dumm sind mag ich nicht einzuschätzen. Ich denke, dass sie durch Reformen eher eine Verschlechterung ihres Status Quo befürchten und dadurch abgeschreckt werden. Wenn man diesen Menschen die Notwendigkeit von Reformen näher bringen könnte, so würde man "Der Linken" einen nicht unbedeutenden Teil ihrer Wählerschaft entziehen!

Gute und imo richtige Analyse. :]

Wäre ich Deutscher, würde ich mittlerweile sogar soweit gehen, Die Linke zu wählen.
Eins vorweg, ich verachte diese opportunistischen Schwachöpfe!
Dennoch wäre ich mir sicher, dass, wenn die Linke an die Macht, Deutschland erstmal ordentlich an die Wand gefahren wird. Nach zwei Jahren spätestens dürfte die Koalition zerbrechen, weil die SPD als Juniorpartner einen EU-Austritt nicht mittragen will. :)) Und anschließend sind die Kommunistenkriecher der Linken auf Dauer unter 5%.
Ja, das würd mir gefallen. ;)

Grüße
Bierbaron

Freiherr
06.04.2008, 13:27
Die Umfragen sind gewiss zu positiv für CDU und FDP ausgefallen, auch wenn ich mir wünschen würde, daß diese Zahlen wahr werden würden. Auf über 50 % kommen die zusammen bestimmt nicht mehr.

Kenshin-Himura
06.04.2008, 15:12
Ich bin ein überzeugter Gegner einer Koalition zwischen der SPD und der Linken. Für mich ist die Partei "Die Linke" eine reine Oppositionspartei die davon lebt in der Opposition zu sein und Stimmung gegen die Regierenden zu machen. Sobald sie an der Regierung ist wird sie entzaubert und von der Realität eingeholt.

Das ist erfreulich, dass es noch Leute aus dem Umfeld der SPD gibt, die so denken.

Hinzufügen muss man meiner Meinung nach noch, dass die sogenannte "Linkspartei" de facto sich in ihrer Ideologie und ihren Zielen nicht bedeutend von der SED unterscheidet.

Dass sie entzaubert wird, sobald sie an die Macht kommt, stimmt natürlich. Hat man ja in Berlin und Mecklemburg-Vorpommern gesehen.

Gruß,

Daniel.

alberich1
07.04.2008, 13:41
Das ist erfreulich, dass es noch Leute aus dem Umfeld der SPD gibt, die so denken.

Hinzufügen muss man meiner Meinung nach noch, dass die sogenannte "Linkspartei" de facto sich in ihrer Ideologie und ihren Zielen nicht bedeutend von der SED unterscheidet.

Dass sie entzaubert wird, sobald sie an die Macht kommt, stimmt natürlich. Hat man ja in Berlin und Mecklemburg-Vorpommern gesehen.

Gruß,

Daniel.


Nun,wo stimmen sie denn überein mit der SED?

Kenshin-Himura
08.04.2008, 00:07
Nun,wo stimmen sie denn überein mit der SED?

Im Kommunismus und darin, dass die "D" "D" "R" der bessere "deutsche" Staat als die BRD war, zum Beispiel.

Gruß,

Daniel.

alberich1
12.04.2008, 11:07
Im Kommunismus und darin, dass die "D" "D" "R" der bessere "deutsche" Staat als die BRD war, zum Beispiel.

Gruß,

Daniel.

Ich empfehle da mal die Lektüre beider Parteiprogramme und einen Vergleich derselben.Dann kannst Du vielleicht auch Ross und Reiter nennen.