PDA

Vollständige Version anzeigen : Jüdische Gemeinde feuert Rabbiner



Atze_vor dem_Mond
03.04.2008, 20:00
Jahrelang gab es Streit und Intrigen in Berlins Jüdischer Gemeinde - mit der Wahl eines neuen Vorstands vor wenigen Wochen sollte Ruhe einkehren. Doch die Gemeinde ist wieder in Aufruhr: Der Rabbiner der Synagoge Pestalozzistraße wurde entlassen, fristlos. Nun streitet man sich vor dem Arbeitsgericht.

gabs Probleme?


http://www.morgenpost.de/desk/1868431.html

bvb-fan
03.04.2008, 20:10
was soll man dazu jetzt sagen?

Atze_vor dem_Mond
03.04.2008, 20:21
gibt es Juden hier? deren Meinung würde mich interessieren, in Berlin hat man wohl Angst das die Zugewanderten Juden aus Russland die Gruppe der Deutschen Juden übertrumphen will.

Tosca
03.04.2008, 20:38
gabs Probleme?


http://www.morgenpost.de/desk/1868431.html

Und was willst du uns damit sagen? Dass es in der jüdischen Gemeinde in Berlin einen ganz normalen Fall von Arbeitsgerichtsprozess geben wird? Wie Aufschlussreich!

Atze_vor dem_Mond
03.04.2008, 20:39
Dass es in der jüdischen Gemeinde in Berlin einen ganz normalen Fall von Arbeitsgerichtsprozess geben wird?


wohl kaum. Es geht um glasklare und harte Macht-Politik.

http://www.morgenpost.de/desk/1868431.html



Lange schon streitet man sich dort; dabei geht es vor allem darum, dass der Anteil der aus Osteuropa zugewanderten Gemeindemitglieder in den vergangenen Jahren stark zugenommen hat. Er liegt inzwischen bei 70 Prozent, denen 30 Prozent deutschstämmiger Juden gegenüberstehen - harmonisch ist das Gemeindeleben nicht, immer wieder gab es Konflikte zwischen den beiden Fraktionen.

Atze_vor dem_Mond
03.04.2008, 20:50
...und mit der Macht, um viel Geld.

pernath
03.04.2008, 20:56
...und mit der Macht, um viel Geld.


Oder gar um die Weltherrschaft ?! :cool2:

Atze_vor dem_Mond
03.04.2008, 20:57
.....zumindestens die in Berlin, wie anschaulich berichtet wurde. :hihi:


http://dl8.glitter-graphics.net/pub/666/666478fg2jbbxtrw.gif (http://www.glitter-graphics.com)

Skaramanga
03.04.2008, 21:10
Ah ja. Fein.

Wann kann ich mal die Nachricht lesen, dass eine islamische Gemeinde einen Hassprediger gefeuert hat? Das wäre dann mal wirklich was neues.

Atze_vor dem_Mond
03.04.2008, 21:12
nun der war ja keiner, bei der anderen Fraktion würde er zu Allah entlassen....

dr-esperanto
03.04.2008, 22:23
gibt es Juden hier? deren Meinung würde mich interessieren, in Berlin hat man wohl Angst das die Zugewanderten Juden aus Russland die Gruppe der Deutschen Juden übertrumphen will.

Es geht wie immer ums Geld. Wenn jetzt immer mehr jüdischstämmige Russen nach Berlin oder überhaupt Deutschland kommen, dann müssen die alteingesessenen jüdischen Gemeinden eben mehr teilen und abgeben von ihrem Reichtum.

wtf
04.04.2008, 08:48
Ich fand die Vertreter des ZdJ nie gut, während ich richtige Juden wie André Kostolany oder Avi Primor immer sehr mochte.

Zustimmung. Funktionäre sind fast ohne Ausnahme eine Pest.

Gut, Kostolany war zuletzt ziemlich vertattert, aber ich erinnere mich noch, wie er in einer Talkshow gegen einen der Hafna-Taschenspieler gewettert hat. Am Ende hatte er recht...

Herr Primor ist ein überaus intelligenter und angenehmer Mann.

Buella
04.04.2008, 09:27
Ah ja. Fein.

Wann kann ich mal die Nachricht lesen, dass eine islamische Gemeinde einen Hassprediger gefeuert hat? Das wäre dann mal wirklich was neues.

Das geht schon mal gar nicht, weil es die Religionsfreiheit gibt!

Es sei denn, man ist .... !

;)

Krabat
04.04.2008, 11:18
Wieso sind jüdische Gemeinden in der Besetzung der Ämter eigentlich der Arbeitsgerichtsbarkeit unterstellt?

Bei den Christen läuft das anders. Wenn ein Pfarrer abgesetzt wird, ist das eine Entscheidung des jeweiligen Bischofs. Rechtsmittel gibt es dagegen nicht. Die Vorstellung, ein Pfarrer wird entlassen und klagt dann vor dem Arbeitsgericht, ist geradezu grotesk.

McDuff
04.04.2008, 11:22
Wollte da jemand kein russisch lernen?

D-Moll
04.04.2008, 12:28
Wieso sind jüdische Gemeinden in der Besetzung der Ämter eigentlich der Arbeitsgerichtsbarkeit unterstellt?

Bei den Christen läuft das anders. Wenn ein Pfarrer abgesetzt wird, ist das eine Entscheidung des jeweiligen Bischofs. Rechtsmittel gibt es dagegen nicht. Die Vorstellung, ein Pfarrer wird entlassen und klagt dann vor dem Arbeitsgericht, ist geradezu grotesk.

Weil der ZdJ leider Gottes die Fädenzieher unserer Marionetten sind und sich statt religiös politsch hier austoben.

Tosca
04.04.2008, 12:44
Ah ja. Fein.

Wann kann ich mal die Nachricht lesen, dass eine islamische Gemeinde einen Hassprediger gefeuert hat? Das wäre dann mal wirklich was neues.

Jetzt gehst du zu weit. Du erwartest Wunder... tz tz

Tosca
04.04.2008, 12:47
Wieso sind jüdische Gemeinden in der Besetzung der Ämter eigentlich der Arbeitsgerichtsbarkeit unterstellt?

Bei den Christen läuft das anders. Wenn ein Pfarrer abgesetzt wird, ist das eine Entscheidung des jeweiligen Bischofs. Rechtsmittel gibt es dagegen nicht. Die Vorstellung, ein Pfarrer wird entlassen und klagt dann vor dem Arbeitsgericht, ist geradezu grotesk.

Aber möglich. Gleiches Recht für alle...

FranzKonz
04.04.2008, 12:53
Wieso sind jüdische Gemeinden in der Besetzung der Ämter eigentlich der Arbeitsgerichtsbarkeit unterstellt?

Bei den Christen läuft das anders. Wenn ein Pfarrer abgesetzt wird, ist das eine Entscheidung des jeweiligen Bischofs. Rechtsmittel gibt es dagegen nicht. Die Vorstellung, ein Pfarrer wird entlassen und klagt dann vor dem Arbeitsgericht, ist geradezu grotesk.

Unfug. Die Kirchen unterhalten zunächst mal eigene Schiedsstellen, um nur ja nichts nach außen dringen zu lassen. Dennoch kam es schon zu Prozessen. Ich kann mich zwar nicht an einen klagenden Dorfpfarrer erinnern, aber es gab etliche Gerichtsverhandlungen mit Theologen an Universitäten.

Krabat
04.04.2008, 13:18
Aber möglich. Gleiches Recht für alle...

Ne, da irrst Du dich. Artikel 14 des Reichskonkordats schließt eine Einmischung des Staates in Fragen der Kirchenämter aus. Wie es bei den Protestanten ist weiß ich nicht.

Artikel 14. Die Kirche hat grundsätzlich das freie Besetzungsrecht für alle Kirchenämter und Benefizien ohne Mitwirkung des Staates oder der bürgerlichen Gemeinden,

http://www.verfassungen.de/de/de33-45/reichskonkordat33.htm

Wer ja noch schöner!

Krabat
04.04.2008, 13:25
Unfug. Die Kirchen unterhalten zunächst mal eigene Schiedsstellen, um nur ja nichts nach außen dringen zu lassen. Dennoch kam es schon zu Prozessen. Ich kann mich zwar nicht an einen klagenden Dorfpfarrer erinnern, aber es gab etliche Gerichtsverhandlungen mit Theologen an Universitäten.

Es gab nie klagende Dorfpfarrer, und theologische Lehrstühle sind keine Kirchenämter. Ob ein Pfarrer in einer Gemeinde tätig sein darf oder nicht, entscheidet sein Vorgesetzter, der Bischof. Wir sind nicht demokratisch, schon vergessen?:)

FranzKonz
04.04.2008, 13:31
Es gab nie klagende Dorfpfarrer, und theologische Lehrstühle sind keine Kirchenämter. Ob ein Pfarrer in einer Gemeinde tätig sein darf oder nicht, entscheidet sein Vorgesetzter, der Bischof. Wir sind nicht demokratisch, schon vergessen?:)

Ihr seid zwar nicht demokratisch, aber die Aufklärer haben Euch die Reißzähne gezogen. Deshalb seid auch Ihr dem Arbeitsrecht unterworfen.

Weil ich aber gern im Trüben fischt, habt Ihr Euch eine eigene Ebene unter Ausschluß der Öffentlichkeit verschafft.
http://www.erzbistum-koeln.de/erzbistum/offizialat/arbrecht/3arb-ger/

Krabat
04.04.2008, 13:38
Ihr seid zwar nicht demokratisch, aber die Aufklärer haben Euch die Reißzähne gezogen. Deshalb seid auch Ihr dem Arbeitsrecht unterworfen.

Weil ich aber gern im Trüben fischt, habt Ihr Euch eine eigene Ebene unter Ausschluß der Öffentlichkeit verschafft.
http://www.erzbistum-koeln.de/erzbistum/offizialat/arbrecht/3arb-ger/

Klar darf die Pfarrersputzfrau vors Arbeitsgericht gehen, aber nicht der Pfarrer.

FranzKonz
04.04.2008, 14:09
Klar darf die Pfarrersputzfrau vors Arbeitsgericht gehen, aber nicht der Pfarrer.

Die Putze geht vor das reguläre Arbeitsgericht, der Pfarrer vor das kirchliche. Deshalb hörst Du auch nichts davon. Die schwarze Brut weiß um den alten Spruch: "Im Dunkeln ist gut munkeln."

Wahabiten Fan
04.04.2008, 14:18
Die Putze geht vor das reguläre Arbeitsgericht, der Pfarrer vor das kirchliche. Deshalb hörst Du auch nichts davon. Die schwarze Brut weiß um den alten Spruch: "Im Dunkeln ist gut munkeln."

Und wie hat er doch gleich gesagt, dieser Bischof aus Krems:

"Die haben sich doch nur einen Friedenskuss zum Weihnachtsfest gegeben":=

Krabat
04.04.2008, 14:30
Die Putze geht vor das reguläre Arbeitsgericht, der Pfarrer vor das kirchliche. Deshalb hörst Du auch nichts davon. Die schwarze Brut weiß um den alten Spruch: "Im Dunkeln ist gut munkeln."

Ach konz Dich bei den Juden aus, Spinner.

Don
04.04.2008, 14:51
Ach konz Dich bei den Juden aus, Spinner.
Geh beichten.

Krabat
04.04.2008, 15:02
Geh beichten.

Geh Haare einfetten, Schwuli, aber misch Dich nicht ein.

Atze_vor dem_Mond
04.04.2008, 19:51
was das Arbeitsrecht dabei verloren hat ist mir ebenso als Nichtjuden schleierhaft.