PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Bibel macht aggressiv!



MarcoVanBasten
01.04.2008, 18:29
Jetzt ist es bewiesen: Die Bibel macht aggressiv! Ein Verdacht, den für kritische Geister die Kreuzzüge und der Irakkrieg schon länger nahegelegt hatten, ist nun wissenschaftlich erhärtet

Ausgerechnet die Lektüre von Bibeltexten, so die Forscher, könne "eine signifikante Erhöhung der Aggression bewirken" - und zwar besonders dann, wenn einzelne Episoden aus dem Gesamtzusammenhang gerissen werden. Für ihre Studie ließen die Wissenschaftler Probanden einen Auszug aus dem "Buch der Richter" lesen.



Es beschreibt auf drastische Weise eine Vergewaltigung und den anschließenden Aufruf Gottes zum Rachefeldzug.


http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/803/107696/

Scheiss aggressive Religion sag ich da nur:D

I.Kant
01.04.2008, 18:42
Schlimm, schlimm...
Besonders Sonntags nach den Gottesdiensten traue ich mich kaum raus- überall lauern gewalttätige Rentnerinnen mit angespitzten Regenschirmen.

FranzKonz
01.04.2008, 18:42
Scheiss aggressive Religionen sag ich da nur:D

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=39120

Alles ein Gelump.

Wahabiten Fan
01.04.2008, 18:45
Es beschreibt auf drastische Weise eine Vergewaltigung und den anschließenden Aufruf Gottes zum Rachefeldzug.




Tja, wenn es doch Allahs Wille ist und der Djebrail es dem Propheten so ins Ohr gefüstert hat!

Was willste machen!:D

JensVandeBeek
01.04.2008, 18:55
Jetzt ist es bewiesen: Die Bibel macht aggressiv! Ein Verdacht, den für kritische Geister die Kreuzzüge und der Irakkrieg schon länger nahegelegt hatten, ist nun wissenschaftlich erhärtet

Ausgerechnet die Lektüre von Bibeltexten, so die Forscher, könne "eine signifikante Erhöhung der Aggression bewirken" - und zwar besonders dann, wenn einzelne Episoden aus dem Gesamtzusammenhang gerissen werden. Für ihre Studie ließen die Wissenschaftler Probanden einen Auszug aus dem "Buch der Richter" lesen.

Es beschreibt auf drastische Weise eine Vergewaltigung und den anschließenden Aufruf Gottes zum Rachefeldzug.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/803/107696/

Scheiss aggressive Religion sag ich da nur:D

Fanatiker gibt’s es leider überall. Man sollte genug Anstand haben und ALLE Missbrauchsversuche der Religionen OHNE AUSNAHME zu verurteilen.

Puhvogel
01.04.2008, 18:57
Die Bibel = Mein Kampf

FranzKonz
01.04.2008, 18:58
Die Bibel = Mein Kampf

Das ist Autobahn.

Anthill_Inside
01.04.2008, 19:15
Wieder einmal werden die Kreuzzüge genannt, das trotz der Unsinnigkeit die im Versuch steckt Sie als agression des Westens zu verkaufen der auch schon mehrfach widerlegt wurde.

angax
01.04.2008, 19:24
Auszug aus den Kommentare:

"Tip für alle, die das Alte Testament trotzdem gerne weiterlesen möchten: Einfach mal auch ins Neue Testament hineinschauen. So zum Ausgleich.

Und bitte nicht auch noch zum NT eine so hanebüchene Studie erstellen... "

angax
01.04.2008, 19:26
Schlimm, schlimm...
Besonders Sonntags nach den Gottesdiensten traue ich mich kaum raus- überall lauern gewalttätige Rentnerinnen mit angespitzten Regenschirmen.


Genau! Dann holen sie sich ihre Schwerte raus und schlitzen sie heutzutage die Kehlen durch und schreien "Gott ist groß!" Tststs, schlimm, schlimm!

FranzKonz
01.04.2008, 19:29
Wieder einmal werden die Kreuzzüge genannt, das trotz der Unsinnigkeit die im Versuch steckt Sie als agression des Westens zu verkaufen der auch schon mehrfach widerlegt wurde.

Es wurden schon unterschiedliche Meinungen zu dem Thema veröffentlicht. Aber widerlegt?

Ich darf vielleicht bei der Gelegenheit daran erinnern, daß die Kreuzfahrer ein solch asoziales Gesocks waren, daß die Wiener noch heute mit "Pülcher", einer Dialektform von "Pilger", einen Kriminellen meinen.

Anthill_Inside
01.04.2008, 19:32
Es wurden schon unterschiedliche Meinungen zu dem Thema veröffentlicht. Aber widerlegt?

Ich darf vielleicht bei der Gelegenheit daran erinnern, daß die Kreuzfahrer ein solch asoziales Gesocks waren, daß die Wiener noch heute mit "Pülcher", einer Dialektform von "Pilger", einen Kriminellen meinen.

Es geht eben darum das die Kreuzzüge hier als Agression des Westens//Christentum gegen den friedlichen Islam herangezogen werden und belegen sollen das die Bibel gewalttätig macht.

FranzKonz
01.04.2008, 19:35
Es geht eben darum das die Kreuzzüge hier als Agression des Westens//Christentum gegen den friedlichen Islam herangezogen werden und belegen sollen das die Bibel gewalttätig macht.

Abgesehen vom friedlichen Islam stimmt das doch.

angax
01.04.2008, 20:49
Das bedeutet, dass dieser "Typ" ein Christlicher ist! :lesma:

In 2003, the group's leader, Mohammad Rizieq Shihab (was für eine Name für ein Christlicher), was jailed for seven months for inciting violence.

:rofl: :lach:

http://africa.reuters.com/world/news/usnJAK292374.html

Anthill_Inside
01.04.2008, 20:52
Abgesehen vom friedlichen Islam stimmt das doch.

Die Kreuzzüge waren wohl kaum eine grundlose Agression des Westens, dies wurde bereits mehrfach behauptet, durch diskutiert und widerlegt.

Puhvogel
01.04.2008, 21:02
Die Kreuzzüge waren wohl kaum eine grundlose Agression des Westens...

Genau und die Raubzüge gegen die Inkas auch nciht -.-

I.Kant
01.04.2008, 21:04
Jetzt ist es bewiesen: Die Bibel macht aggressiv! Ein Verdacht, den für kritische Geister die Kreuzzüge und der Irakkrieg schon länger nahegelegt hatten, ist nun wissenschaftlich erhärtet

Ausgerechnet die Lektüre von Bibeltexten, so die Forscher, könne "eine signifikante Erhöhung der Aggression bewirken" - und zwar besonders dann, wenn einzelne Episoden aus dem Gesamtzusammenhang gerissen werden. Für ihre Studie ließen die Wissenschaftler Probanden einen Auszug aus dem "Buch der Richter" lesen.



Es beschreibt auf drastische Weise eine Vergewaltigung und den anschließenden Aufruf Gottes zum Rachefeldzug.


http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/803/107696/

Scheiss aggressive Religion sag ich da nur:D

Überschrift ist da aber:

Macht Altes Testament aggressiv?

Und dass da viel von Gewalt zu lesen ist, ist allgemein bekannt und ein alter Hut.
Unfug auch, das AT mit
Killerspiele und Gewaltvideos zu vergleichen, es sei denn unsere Jugend kommt auf die Idee, sich die brutalen Stellen rauszusuchen und auf dem Schulhof nachzustellen.

latrop
01.04.2008, 21:10
Abgesehen vom friedlichen Islam stimmt das doch.

Sag mal. heute schob gekifft ?

FranzKonz
01.04.2008, 21:14
Sag mal. heute schob gekifft ?

Das ist doch verboten! germane

FranzKonz
01.04.2008, 21:16
Die Kreuzzüge waren wohl kaum eine grundlose Agression des Westens, dies wurde bereits mehrfach behauptet, durch diskutiert und widerlegt.

Grundlos natürlich nicht. Es gab jede Menge gute Gründe für die Kreuzzüge. Der wesentliche hieß: "Gott will es!"

Anthill_Inside
01.04.2008, 21:31
Genau und die Raubzüge gegen die Inkas auch nciht -.-

Die Inkas standen nicht in Frankreich, die Inkas haben nicht das Byzantinische Reich zerstört, Rom geplündert und sich quer durch Europa gemordet.

ortensia blu
01.04.2008, 21:33
Jetzt ist es bewiesen: Die Bibel macht aggressiv! Ein Verdacht, den für kritische Geister die Kreuzzüge und der Irakkrieg schon länger nahegelegt hatten, ist nun wissenschaftlich erhärtet

Ausgerechnet die Lektüre von Bibeltexten, so die Forscher, könne "eine signifikante Erhöhung der Aggression bewirken" - und zwar besonders dann, wenn einzelne Episoden aus dem Gesamtzusammenhang gerissen werden. Für ihre Studie ließen die Wissenschaftler Probanden einen Auszug aus dem "Buch der Richter" lesen.



Es beschreibt auf drastische Weise eine Vergewaltigung und den anschließenden Aufruf Gottes zum Rachefeldzug.


http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/803/107696/

Scheiss aggressive Religion sag ich da nur:D

Das Buch der Richter ist Teil des Alten Testamentes und gehört wie die fünf Bücher Moses, das Buch Ruth, das Buch Samuel usw. zu den Geschichtsbüchern.

In der Geschichte der Menschheit gab es zu allen Zeiten Kriege, Eroberungen, Mord und Totschlag, Versklavung und Vergewaltigung.

Am besten wir werfen alle Geschichtsbücher weg und hören und sehen keine Nachrichten mehr, die ja auch von Krieg, von Mord und Totschlag berichten, auf daß wir alle lammfromm werden.

Was für eine selten blödsinnige Studie! Vermutlich wurde sie von atheistischen oder islamischen Christenhassern in Auftrag gegeben.

Man merkt die Absicht und ist verstimmt!

Anthill_Inside
01.04.2008, 21:34
Grundlos natürlich nicht. Es gab jede Menge gute Gründe für die Kreuzzüge. Der wesentliche hieß: "Gott will es!"

Stimmt, das war die Begründung mit der die Moslems durch Europa getourt sind, hatten viele unterhaltsame Gastaufritte wie in Rom. Leider kam ihre Perfomance auf dauer beim der Zielgruppe nicht mehr so gut an und Diese hat Ihnen das dann auch bei ihrem kurzem Einstand bei Tours und Poitiers gezeigt.

FranzKonz
01.04.2008, 21:41
Stimmt, das war die Begründung mit der die Moslems durch Europa getourt sind,...
Falsch. Die Muslime hatten das ähnlich intelligente Motto "Gott ist groß".

Das Copyright für "Deus lo vult" oder "Gott will es" liegt bei der Christenheit.

I.Kant
01.04.2008, 21:44
Was für eine selten blödsinnige Studie! Vermutlich wurde sie von atheistischen oder islamischen Christenhassern in Auftrag gegeben.


Oder von Schreiberlingen, denen sonst nichts mehr einfällt.

FranzKonz
01.04.2008, 21:45
Das Buch der Richter ist Teil des Alten Testamentes und gehört wie die fünf Bücher Moses, das Buch Ruth, das Buch Samuel usw. zu den Geschichtsbüchern.

In der Geschichte der Menschheit gab es zu allen Zeiten Kriege, Eroberungen, Mord und Totschlag, Versklavung und Vergewaltigung.

Am besten wir werfen alle Geschichtsbücher weg und hören und sehen keine Nachrichten mehr, die ja auch von Krieg, von Mord und Totschlag berichten, auf daß wir alle lammfromm werden.

Was für eine selten blödsinnige Studie! Vermutlich wurde sie von atheistischen oder islamischen Christenhassern in Auftrag gegeben.

Man merkt die Absicht und ist verstimmt!

Richtig. Ich bin verstimmt, denn ich habe Dir bereits mehrfach belegt, daß deine Ansicht zu diesem Thema deine Privatmeinung ist und mit dem Christentum nur wenig gemein hat.

Hier ein weiteres Mal: http://www.stjosef.at/konzil/DV.htm

I.Kant
01.04.2008, 21:49
Hier ein weiteres Mal: http://www.stjosef.at/konzil/DV.htm
Was hat das mit dem Artikel über das Alte Testament zu tun?

FranzKonz
01.04.2008, 21:53
Was hat das mit dem Artikel über das Alte Testament zu tun?

Wenn Du es gelesen hättest, wüßtest Du es.


Das von Gott Geoffenbarte, das in der Heiligen Schrift enthalten ist und vorliegt, ist unter dem Anhauch des Heiligen Geistes aufgezeichnet worden; denn aufgrund apostolischen Glaubens gelten unserer heiligen Mutter, der Kirche, die Bücher des Alten wie des Neuen Testamentes in ihrer Ganzheit mit allen ihren Teilen als heilig und kanonisch, weil sie, unter der Einwirkung des Heiligen Geistes geschrieben (vgl. Joh 20,31; 2 Tim 3,16; 2 Petr 1,19-21; 3,15-16), Gott zum Urheber haben und als solche der Kirche übergeben sind

ortensia blu
01.04.2008, 22:25
Wenn Du es gelesen hättest, wüßtest Du es.

Ob die Bibel unter dem "Anhauch des heiligen Geistes" geschrieben wurde, wissen wir nicht, das ist Glaubenssache. Die Bibelforschung hat darüber andere Ansichten und andere Ergebnisse.

Niemand behauptet aber, daß der heilige Geist oder Gott selbst die Bibel verfaßt hätte, sondern nur, daß von Gott inspirierte Menschen die Verfasser waren.

Keiner behauptet, Gott habe das Original im Himmel und die Texte der Bibel habe Gott diktiert.

Du kannst es ja selbst ausprobieren, ob dich das Lesen der Geschichtsbücher im Alten Testament aggressiv macht. :D

FranzKonz
01.04.2008, 22:43
Ob die Bibel unter dem "Anhauch des heiligen Geistes" geschrieben wurde, wissen wir nicht, das ist Glaubenssache. Die Bibelforschung hat darüber andere Ansichten und andere Ergebnisse.

Niemand behauptet aber, daß der heilige Geist oder Gott selbst die Bibel verfaßt hätte, sondern nur, daß von Gott inspirierte Menschen die Verfasser waren.

Keiner behauptet, Gott habe das Original im Himmel und die Texte der Bibel habe Gott diktiert.

Du kannst es ja selbst ausprobieren, ob dich das Lesen der Geschichtsbücher im Alten Testament aggressiv macht. :D

Mädchen, ob Du das jetzt akzeptierst oder auch nicht, geht mir kilometerweise am Arsch vorbei. Tatsache ist, daß die ausschlaggebende Autorität der heiligen Mutter Kirche diese Auslegung zwingend vorschreibt.

Wenn Du Dein grundgesetzlich verbrieftes Recht in Anspruch nehmen willst, anderer Meinung zu sein, ist das für mich voll in Ordnung.

Völlig verblödet ist es allerdings, um die Zusammenhänge zu wissen und trotzdem einen solchen Scheißdreck zu verbreiten, wie Du das regelmäßig tust.

Entschuldige bitte, falls ich ein wenig aggressiv wurde, aber mich persönlich macht die allgegenwärtige Dummheit immer wieder wütend.

WIENER
01.04.2008, 23:14
Mädchen, ob Du das jetzt akzeptierst oder auch nicht, geht mir kilometerweise am Arsch vorbei. Tatsache ist, daß die ausschlaggebende Autorität der heiligen Mutter Kirche diese Auslegung zwingend vorschreibt.

Wenn Du Dein grundgesetzlich verbrieftes Recht in Anspruch nehmen willst, anderer Meinung zu sein, ist das für mich voll in Ordnung.

Völlig verblödet ist es allerdings, um die Zusammenhänge zu wissen und trotzdem einen solchen Scheißdreck zu verbreiten, wie Du das regelmäßig tust.

Entschuldige bitte, falls ich ein wenig aggressiv wurde, aber mich persönlich macht die allgegenwärtige Dummheit immer wieder wütend.

Was wer in welchen Buch vor Hunderten Jahren geschrieben hat ist mir eigentlich scheißegal, Tatsache ist das es HEUTE Millionen geistesgestörte, krimminell gefährliche Musln gibt aber nur ganz wenige geistesgestörte Christen. Und von denen leben die ärgsten in der USA und nicht in Europa.

Nahezu alle Terroranschläge gehen von dieser Verbrecherreligion aus. Israel wird seit Jahrzehnten terrorisiert, selber haben sie noch nie etwas auf die Reihe bekommen. Es ist eine Schmarotzerreligion die andere religionen aufsaugt.

Es gibt nichts aber auch gar nichts was der Westen aus dieser Religion lernen könnte.:kotz:

FranzKonz
02.04.2008, 00:20
Teilst Du mir noch mit, warum Du mich zitierst?

Gärtner
02.04.2008, 01:40
Die Bibel macht aggressiv! ... und zwar besonders dann, wenn einzelne Episoden aus dem Gesamtzusammenhang gerissen werden.

Na sowas! Sollte man die Heilige Schrift etwa doch nicht wie ein Kochbuch lesen, sondern immer im Kontext zu verstehen suchen?

MarcoVanBasten
02.04.2008, 08:11
...

Was für eine selten blödsinnige Studie! Vermutlich wurde sie von atheistischen oder islamischen Christenhassern in Auftrag gegeben.

Man merkt die Absicht und ist verstimmt!

Jaja, die bösen Moslems haben auch überall ihre Finger im Spiel:))

Tosca
02.04.2008, 08:32
Schlimm, schlimm...
Besonders Sonntags nach den Gottesdiensten traue ich mich kaum raus- überall lauern gewalttätige Rentnerinnen mit angespitzten Regenschirmen.

Ich schmeiss mich weg vor Lachen.

Tosca
02.04.2008, 08:35
Was wer in welchen Buch vor Hunderten Jahren geschrieben hat ist mir eigentlich scheißegal, Tatsache ist das es HEUTE Millionen geistesgestörte, kriminell gefährliche Musln gibt aber nur ganz wenige geistesgestörte Christen. Und von denen leben die ärgsten in der USA und nicht in Europa.

Nahezu alle Terroranschläge gehen von dieser Verbrecherreligion aus. Israel wird seit Jahrzehnten terrorisiert, selber haben sie noch nie etwas auf die Reihe bekommen. Es ist eine Schmarotzerreligion die andere religionen aufsaugt.

Es gibt nichts aber auch gar nichts was der Westen aus dieser Religion lernen könnte.:kotz:

Da sagst du ein wirklich wahres Wort.

Leider ist der Islam alles andere als eine friedliche Religion. Ich würde ihn auch nicht in die Religionen einordnen. Für mich ist er eine Ideologie, die von Rechten anderer nichts hält.

Wahabiten Fan
02.04.2008, 08:41
Jaja, die bösen Moslems haben auch überall ihre Finger im Spiel:))

Jaja: "The evil is always and everywhere":)) (Copyright. EAV)

ortensia blu
02.04.2008, 09:13
Mädchen, ob Du das jetzt akzeptierst oder auch nicht, geht mir kilometerweise am Arsch vorbei. Tatsache ist, daß die ausschlaggebende Autorität der heiligen Mutter Kirche diese Auslegung zwingend vorschreibt.

Wenn Du Dein grundgesetzlich verbrieftes Recht in Anspruch nehmen willst, anderer Meinung zu sein, ist das für mich voll in Ordnung.

Völlig verblödet ist es allerdings, um die Zusammenhänge zu wissen und trotzdem einen solchen Scheißdreck zu verbreiten, wie Du das regelmäßig tust.

Entschuldige bitte, falls ich ein wenig aggressiv wurde, aber mich persönlich macht die allgegenwärtige Dummheit immer wieder wütend.

Bist du dir sicher, ob du nicht über dich selbst wütend bist?

Du verteidigst eine selten dämliche Studie, obwohl du weißt, daß es sich um Unsinn handelt.

Sie kommt aber deinem Bedürfnis entgegen, das Christentum schlechtzureden - bis es endlich auf dem niedrigen und rückständig-archaischen Niveau angekommen ist, auf dem sich der Islam von Anfang an bis heute befindet.

Jeder kann das Buch der Richter lesen und an sich selbst testen, ob es aggressiv macht oder nicht. Du wirst dir die Mühe erspart haben, weil du weißt, daß die Behauptung, die Lektüre mache aggressiv und sei für die heutige Verrohung der Jugend mitverantwortlich, dummes Zeug ist.

Wieviele Jugendliche lesen dieses Buch des Alten Testamentes? Man wird lange suchen müssen, bis man auch nur einen einzigen findet, der sich diese Mühe gemacht hat.

harlekina
02.04.2008, 09:19
Na sowas! Sollte man die Heilige Schrift etwa doch nicht wie ein Kochbuch lesen, sondern immer im Kontext zu verstehen suchen?

Vielleicht sollten wir beginnen, das AT wörtlich zu nehmen - Auge um Auge........

Tosca
02.04.2008, 09:21
Das Buch der Richter ist Teil des Alten Testamentes und gehört wie die fünf Bücher Moses, das Buch Ruth, das Buch Samuel usw. zu den Geschichtsbüchern.

In der Geschichte der Menschheit gab es zu allen Zeiten Kriege, Eroberungen, Mord und Totschlag, Versklavung und Vergewaltigung.

Am besten wir werfen alle Geschichtsbücher weg und hören und sehen keine Nachrichten mehr, die ja auch von Krieg, von Mord und Totschlag berichten, auf daß wir alle lammfromm werden.

Was für eine selten blödsinnige Studie! Vermutlich wurde sie von atheistischen oder islamischen Christenhassern in Auftrag gegeben.

Man merkt die Absicht und ist verstimmt!

Ortensia, das läuft doch schon seit sehr langer Zeit so ab. Früher war ich, ja ich bekenne mich dazu, Fan der "Lindenstraße". Inzwischen, wo auch dort der Islam als ganz toll verkauft wird, meide ich diese Sendung.

Und überhaupt finde ich deinen Beitrag sehr gut und vor allen zutreffend. In der Geschichte gab es jede Menge Mord und Totschlag. Aber seltsamerweise wird immer nur auf die Christen gezeigt, was sie alles verbrochen haben. Richtig: Haben, in grauer Vorzeit. Oder waren die Kreuzzüge gestern, wollte Abraham vorgestern seinen eigenen Sohn opfern und ging heute morgen der Racheengel Gottes durch Sodom und Gomorra?

Aber irgendwie finde ich es auch beruhigend, dass Christenhassern nichts aktuelles einfällt, dass sie zur Rechtfertigung ihres Verhaltens ganz tief in die Mottenkiste greifen müssen.

Hayaser
02.04.2008, 09:27
Jetzt ist es bewiesen: Die Bibel macht aggressiv! Ein Verdacht, den für kritische Geister die Kreuzzüge und der Irakkrieg schon länger nahegelegt hatten, ist nun wissenschaftlich erhärtet

Ausgerechnet die Lektüre von Bibeltexten, so die Forscher, könne "eine signifikante Erhöhung der Aggression bewirken" - und zwar besonders dann, wenn einzelne Episoden aus dem Gesamtzusammenhang gerissen werden. Für ihre Studie ließen die Wissenschaftler Probanden einen Auszug aus dem "Buch der Richter" lesen.



Es beschreibt auf drastische Weise eine Vergewaltigung und den anschließenden Aufruf Gottes zum Rachefeldzug.


http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/803/107696/

Scheiss aggressive Religion sag ich da nur:D


Hast du Selbst die Bibel überhaupt gelesen?

Weist du was da geschrieben ist?

Nicht jeden Schwachsinn der anderen nachplappern!

Tosca
02.04.2008, 09:31
Mädchen, ob Du das jetzt akzeptierst oder auch nicht, geht mir kilometerweise am Arsch vorbei. Tatsache ist, daß die ausschlaggebende Autorität der heiligen Mutter Kirche diese Auslegung zwingend vorschreibt.

Wenn Du Dein grundgesetzlich verbrieftes Recht in Anspruch nehmen willst, anderer Meinung zu sein, ist das für mich voll in Ordnung.

Völlig verblödet ist es allerdings, um die Zusammenhänge zu wissen und trotzdem einen solchen Scheißdreck zu verbreiten, wie Du das regelmäßig tust.

Entschuldige bitte, falls ich ein wenig aggressiv wurde, aber mich persönlich macht die allgegenwärtige Dummheit immer wieder wütend.

Eine Frage: Was hast du im Religionsunterricht gemacht und wann warst du das letzte Mal in der Kirche?

Oder habe ich in beiden jeweils gepennt? Ich habe noch so manche Sachen im Ohr, die meinen Verständnis von Gerechtigkeit sehr stark zuwider sind.

Ich grüße dich mit

Lukas 6, 27 - 36

genau das habe ich nämlich gelernt, nicht ermordet alles was da kreucht und fleucht. Also alles ausser Christen...

FranzKonz
02.04.2008, 09:32
Bist du dir sicher, ob du nicht über dich selbst wütend bist?

Du verteidigst eine selten dämliche Studie, obwohl du weißt, daß es sich um Unsinn handelt.

Sie kommt aber deinem Bedürfnis entgegen, das Christentum schlechtzureden - bis es endlich auf dem niedrigen und rückständig-archaischen Niveau angekommen ist, auf dem sich der Islam von Anfang an bis heute befindet.

Jeder kann das Buch der Richter lesen und an sich selbst testen, ob es aggressiv macht oder nicht. Du wirst dir die Mühe erspart haben, weil du weißt, daß die Behauptung, die Lektüre mache aggressiv und sei für die heutige Verrohung der Jugend mitverantwortlich, dummes Zeug ist.

Wieviele Jugendliche lesen dieses Buch des Alten Testamentes? Man wird lange suchen müssen, bis man auch nur einen einzigen findet, der sich diese Mühe gemacht hat.

Ich verteidige die Studie nicht, denn sie ist wahrscheinlich genauso unzuverlässig wie die meisten anderen.

Ich habe auch kein Bedürfnis, das Christentum schlecht zu reden. Wozu auch?

Es kotzt mich lediglich an, daß Du schon wieder behauptest, das Alte Testament sei bloß ein Geschichtsbuch und hätte mit dem christlichen Glauben nichts zu zut. Das ist ganz einfach dummes Zeug, Du weißt das, und verbreitest es trotzdem.

FranzKonz
02.04.2008, 09:48
Eine Frage: Was hast du im Religionsunterricht gemacht und wann warst du das letzte Mal in der Kirche?

Oder habe ich in beiden jeweils gepennt? Ich habe noch so manche Sachen im Ohr, die meinen Verständnis von Gerechtigkeit sehr stark zuwider sind.

Ich grüße dich mit

Lukas 6, 27 - 36

genau das habe ich nämlich gelernt, nicht ermordet alles was da kreucht und fleucht. Also alles ausser Christen...

Ja, ja, ich weiß. Das Christentum ist die Religion des Friedens, der Barmherzigkeit und was nicht noch alles. :128:

Hast Du eigentlich jemals das erste Gebot genauer betrachtet?


...Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, ...

Und weißt Du auch, wo es steht? Richtig, im alten Testament. Mit den anderen 9 Geboten, die nach Hortensias lauthals verkündetem Unwissen zu den "Geschichtsbüchern" zählen und mit dem christlichen Glauben nichts zu tun haben.

Die christliche Taquia ist genauso verlogen wie alle anderen auch. Auch der Dalai Lama behauptet, die Weltherrschaftspläne seines Kalachakra müßten erst ausgelegt werden und dürften nicht wörtlich genommen werden.

Nein, da halte ich es lieber mit diesem netten Herrn, der sich mit den monotheistischen Religionen so auseinandersetzt, wie es angemessen ist:

http://www.youtube.com/watch?v=G5JtxrR6msg

Mondgoettin
02.04.2008, 09:52
Jetzt ist es bewiesen: Die Bibel macht aggressiv! Ein Verdacht, den für kritische Geister die Kreuzzüge und der Irakkrieg schon länger nahegelegt hatten, ist nun wissenschaftlich erhärtet

Ausgerechnet die Lektüre von Bibeltexten, so die Forscher, könne "eine signifikante Erhöhung der Aggression bewirken" - und zwar besonders dann, wenn einzelne Episoden aus dem Gesamtzusammenhang gerissen werden. Für ihre Studie ließen die Wissenschaftler Probanden einen Auszug aus dem "Buch der Richter" lesen.



Es beschreibt auf drastische Weise eine Vergewaltigung und den anschließenden Aufruf Gottes zum Rachefeldzug.


http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/803/107696/

Scheiss aggressive Religion sag ich da nur:Dauch mit ein Grund,warum Bush durchgedreht ist,er ist ein Bibel-Faanatiker,der Depp glaubt das eben alles was in diesem Buch steht:rolleyes:

Krabat
02.04.2008, 11:08
Von mir aus kann man das alte Testament verbieten. Bei der Judenverfolgung mache ich aber nicht mit. Das müssen die Athis selber machen.

McDuff
02.04.2008, 11:13
Das einzige was aggressiv macht, sind die dreisten und anmaßenden Forderungen gewisser Gäste kulturfremder Religionszugehörigkeit.

FranzKonz
02.04.2008, 11:46
Das einzige was aggressiv macht, sind die dreisten und anmaßenden Forderungen gewisser Gäste kulturfremder Religionszugehörigkeit.

Das sag ich doch immer. Heil Odin!

Wozu brauchen wir irgendwelche Wüstenreligionen?

Tosca
02.04.2008, 12:48
Ja, ja, ich weiß. Das Christentum ist die Religion des Friedens, der Barmherzigkeit und was nicht noch alles. :128:

Hast Du eigentlich jemals das erste Gebot genauer betrachtet?



Und weißt Du auch, wo es steht? Richtig, im alten Testament. Mit den anderen 9 Geboten, die nach Hortensias lauthals verkündetem Unwissen zu den "Geschichtsbüchern" zählen und mit dem christlichen Glauben nichts zu tun haben.

Die christliche Taquia ist genauso verlogen wie alle anderen auch. Auch der Dalai Lama behauptet, die Weltherrschaftspläne seines Kalachakra müßten erst ausgelegt werden und dürften nicht wörtlich genommen werden.

Nein, da halte ich es lieber mit diesem netten Herrn, der sich mit den monotheistischen Religionen so auseinandersetzt, wie es angemessen ist:

http://www.youtube.com/watch?v=G5JtxrR6msg



Hast du schon einmal etwas von Neuen Testament gehört?

FranzKonz
02.04.2008, 13:17
Hast du schon einmal etwas von Neuen Testament gehört?

Natürlich. Würde hier argumentiert, daß Jesus Frieden und Barmherzigkeit gepredigt hat, würde ich sofort zustimmen.

Hier geht es aber nicht um Jesus, hier geht es um das Christentum. Was glaubst Du, würde Jesus widerfahren, wenn er hier und heute predigen würde?

Holdus
02.04.2008, 15:10
So ganz friedlich waren Jeus und seine Gang ja auch nicht. Hat nicht Petrus mit seinem Schwert (warum auch immer er eins hatte) dem Malchus ein Ohr abgeschlagen.
Und was meinte wohl Jesus als er dies sagte:


Lukas,22,35 / Aldibibel, Neues Testament Seite 96
Dann fragte Jesus die Jünger:Als ich euch ohne Geldbeutel, Vorratstasche und Schuhe auf den Weg schickte, hat euch da etwas gefelht? Nein, nicht das Geringste - sagten sie.
Jesus erwiderte: Von jetzt ab gilt etwas anderes: Wer einen Geldbeuel und eine Vorratstasche hat, soll sie mitnehmen! Wer nichts hat als seinen Mantel, soll ihn verkaufen und sich ein Schwert dafür beschaffen!
Denn ich sage euch, es muß in Erfüllung gehen, was über mich in den heiligen Schriften steht. Man hat ihn unter die Verbrecher gezählt. Mit mir geht es jetzt zu Ende. Die Jünger sagten : Herr da haben wir zwei Schwerter
Ihr versteht mich nicht, antwortete Jesus. (Quelle: Die Gute Nachricht, Die Bibel, in heutigem Deutsch, Balzers, Lichtenstein 1994)

Was das "Ihr versteht mich nicht" angeht, so steht an dieser Stelle meiner Familienbibel der privileg. Württ. Bibelanstalt Stuttgart von 1928 lediglich: Er aber sprach zu Ihnen: "Es ist genug".

angax
02.04.2008, 15:31
So ganz friedlich waren Jeus und seine Gang ja auch nicht. Hat nicht Petrus mit seinem Schwert (warum auch immer er eins hatte) dem Malchus ein Ohr abgeschlagen.
Und was meinte wohl Jesus als er dies sagte:




Malchus
Er war einer der Knechte des Hohenpriesters, die Jesus in Gethsemane gefangen nahmen. Dabei wurde ihm von einem der Begleiter Jesu mit dem Schwert das Ohr abgeschlagen — sehr zum Unwillen Jesu, der Gewalt ablehnte (Mt 26,51-53, Mk 14,43-47) und das Ohr des Knechtes heilte (Lk 49-51).


Entweder schreib das vollständig oder vermeide solche sinnlose Beiträge!

dr-esperanto
02.04.2008, 18:13
Vielleicht sollten wir beginnen, das AT wörtlich zu nehmen - Auge um Auge........

Manche Juden tun das - besonders gegenüber Palästinensern. Einem Christen ist Rache aber verboten.

Sven71
02.04.2008, 21:33
Jetzt ist es bewiesen: Die Bibel macht aggressiv! Ein Verdacht, den für kritische Geister die Kreuzzüge und der Irakkrieg schon länger nahegelegt hatten, ist nun wissenschaftlich erhärtet

Ausgerechnet die Lektüre von Bibeltexten, so die Forscher, könne "eine signifikante Erhöhung der Aggression bewirken" - und zwar besonders dann, wenn einzelne Episoden aus dem Gesamtzusammenhang gerissen werden. Für ihre Studie ließen die Wissenschaftler Probanden einen Auszug aus dem "Buch der Richter" lesen.



Es beschreibt auf drastische Weise eine Vergewaltigung und den anschließenden Aufruf Gottes zum Rachefeldzug.


http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/803/107696/

Scheiss aggressive Religion sag ich da nur:D


Dann scheint die Bibel ja der absolut geilste Egoshooter zu sein, den man zocken kann. Egal, nichts macht so aggressiv wie die Staus im Berufsverkehr :cool2:

harlekina
03.04.2008, 06:06
Dann scheint die Bibel ja der absolut geilste Egoshooter zu sein, den man zocken kann. Egal, nichts macht so aggressiv wie die Staus im Berufsverkehr :cool2:

Doch, 25-km/h-Autos vor dir auf einer schmalen Landstraße mit viel Gegenverkehr. germane

Felixhenn
03.04.2008, 06:39
Jetzt ist es bewiesen: Die Bibel macht aggressiv! Ein Verdacht, den für kritische Geister die Kreuzzüge und der Irakkrieg schon länger nahegelegt hatten, ist nun wissenschaftlich erhärtet

Ausgerechnet die Lektüre von Bibeltexten, so die Forscher, könne "eine signifikante Erhöhung der Aggression bewirken" - und zwar besonders dann, wenn einzelne Episoden aus dem Gesamtzusammenhang gerissen werden. Für ihre Studie ließen die Wissenschaftler Probanden einen Auszug aus dem "Buch der Richter" lesen.



Es beschreibt auf drastische Weise eine Vergewaltigung und den anschließenden Aufruf Gottes zum Rachefeldzug.


http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/803/107696/

Scheiss aggressive Religion sag ich da nur:D

Meinetwegen soll das Alte Testament auf den Index, zusammen mit dem Koran. Damit kann ich leben. Was jedoch am Neuen Testament, der Grundlage für Christen, aggressiv sein soll, möchte ich gerne wissen.

Aber das Alte Testament hat gegenüber dem Koran noch einen Vorteil im Bezug als Aggressionsfaktor: Es wird kaum gelesen.

Holdus
03.04.2008, 08:01
Malchus
Er war einer der Knechte des Hohenpriesters, die Jesus in Gethsemane gefangen nahmen. Dabei wurde ihm von einem der Begleiter Jesu mit dem Schwert das Ohr abgeschlagen — sehr zum Unwillen Jesu, der Gewalt ablehnte (Mt 26,51-53, Mk 14,43-47) und das Ohr des Knechtes heilte (Lk 49-51).


Entweder schreib das vollständig oder vermeide solche sinnlose Beiträge!


Sehr zum Unwillen? Warum lässt er seine Jünger dann erst mit Waffen aufmarschieren? Kannten die die Geschichte von der zu hinhaltenten Backe noch nicht? Was für einen Terz hat er im Tempel gemacht, war das gewaltlos?
Und, kannst Du mir die Frage beantworten, wie das Jesus wohl meinte als er die Jünger aufforderte Waffen zu besorgen?
Du sagst mir schreib das Vollstandig und andererseits präsentierst Du hier ein Patchwork von Matthäus und Lukas, LOL!

Holdus
03.04.2008, 08:12
Entweder schreib das vollständig oder vermeide solche sinnlose Beiträge![/QUOTE]


Finde das jetzt ziemlich aggressiv wie Dein Sprüchle rüberkommt. Das Thema Bibel macht Dich wohl auch aggressiv :hihi:

Tosca
03.04.2008, 09:05
Natürlich. Würde hier argumentiert, daß Jesus Frieden und Barmherzigkeit gepredigt hat, würde ich sofort zustimmen.

Hier geht es aber nicht um Jesus, hier geht es um das Christentum. Was glaubst Du, würde Jesus widerfahren, wenn er hier und heute predigen würde?

Darf ich dich fragen, auf was basiert denn das Christentum? Das Alte Testament hat für Christen nur den Wert eines Geschichtsbuches nicht mehr, aber auch nicht weniger. Eigentlich sollte ich dir das nicht erklären müssen.

Tosca
03.04.2008, 09:14
Entweder schreib das vollständig oder vermeide solche sinnlose Beiträge!


Finde das jetzt ziemlich aggressiv wie Dein Sprüchle rüberkommt. Das Thema Bibel macht Dich wohl auch aggressiv :hihi:[/QUOTE]

Kann es sein, dass es dich ziemlich massiv stört, das Jesus kein Mörder Hasadeur war, der mordend und vergewaltigend durch die Lande zog?

Ich habe schon viel Blödsinn gelesen, aber jetzt Jesus als potentiellen Gewalttäter hinzustellen, das geht mir doch zu weit. Nimm es einfach hin, dass du Jesus nicht am Kittel flicken kannst. Versuch es doch ganz einfach mal mit Mohammed, da klappt das viel schneller.

Aber zum Thema:

Das Alte Testament hat für uns keine Bedeutung als Richtschnur, als silche dient uns das neue Testament. Vielleicht solltest du neben dem Koran mal ein wenig in der Bibel blättern, damit du dir über dieses Buch überhaupt ein Bild machen kannst.

Ich für meinen Teil habe sehr viel im Koran gelesen, denn ich verabscheue Menschen, die etwas ablehnen oder verteufeln, das sie nicht gelesen haben. Und ich habe es gelesen, mich mit der Materie vertraut gemacht .

Holdus
03.04.2008, 13:10
@ Tosca. Das Zitat stammt nicht von mir, das Du oben in Deinem Beitrag anführst sondern von angax und war an mich gerichtet!

Zu Deiner Frage: Nein es stört mich nicht, dass Jesus kein Hasadeur war. Aber Du als Bibelkenner wirst mir jetzt doch bestimmt die Frage beantworten können, wie Jesus das mit den Schwertern gemeint hat, oder?
Und das allte Testament hat für Dich keine Bedeutung als Richtschnur. Soll das bedeuten, die 10 Gebote, haben für Dich keine Bedeutung.
Und was das lesen der Bibel angeht, hättest Du meinen Artikel genau gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass ich mich nicht nur mit einer Bibelfassung zufrieden gebe.
Und wie kommst Du eigentlich darauf, dass ich überhaupt schonmal im Koran geblättert habe???? (Hab ich bis jetzt noch nicht) Macht Dich das Thema Bibel auch ein bisserl blind vor Wut?

FranzKonz
03.04.2008, 15:52
Darf ich dich fragen, auf was basiert denn das Christentum? Das Alte Testament hat für Christen nur den Wert eines Geschichtsbuches nicht mehr, aber auch nicht weniger. Eigentlich sollte ich dir das nicht erklären müssen.

Das ist ein Irrtum, und ich hatte ein Stück weiter oben das Dei Verbum verlinkt und für einen anderen User, der es auch nicht lesen wollte, einen Auszug zitiert:



Das von Gott Geoffenbarte, das in der Heiligen Schrift enthalten ist und vorliegt, ist unter dem Anhauch des Heiligen Geistes aufgezeichnet worden; denn aufgrund apostolischen Glaubens gelten unserer heiligen Mutter, der Kirche, die Bücher des Alten wie des Neuen Testamentes in ihrer Ganzheit mit allen ihren Teilen als heilig und kanonisch, weil sie, unter der Einwirkung des Heiligen Geistes geschrieben (vgl. Joh 20,31; 2 Tim 3,16; 2 Petr 1,19-21; 3,15-16), Gott zum Urheber haben und als solche der Kirche übergeben sind


Das solltest Du jetzt auch nicht als Angriff auf das Christentum betrachten. Ich finde es nur erschreckend, daß hier Leute den Koran auslegen, die ihre eigene Religion nicht kennen und verstehen.

Obwohl Du hier sicherlich zur intelligenteren Gruppe der User gehörst, bist Du offensichtlich mit Deiner angestammten Religion nicht vertraut genug, um auch nur zu erkennen, daß die 10 Gebote, die, wie wir alle in der Schule gelernt haben, ein fester und grundlegender Bestandteil des Christentums sind, aus dem Alten Testament stammen.

Das ist nichts ungewöhnliches:

Eine ganz besondere Schwierigkeit für die Schriften des Alten Bundes ist der Neue Bund, sprich das Christentum.

Selbst mancher Theologe - und damit meine ich dann vor allem die Pfarrer - sonnt sich in dem Gedanken, dass er Kind des Neuen Bundes sei. Und ein Neuer Bund löst natürlich den Alten Bund und damit natürlich auch das Alte Testament ab.

Um vor dieser Gefahr gefeit zu sein, müssen wir uns immer vor Augen halten, dass die Schriften des Neuen Bundes, also die Evangelien oder die Paulusbriefe, immer dann, wenn sie von "Heiliger Schrift" sprechen, genau dieses Alte Testament meinen.

Zur Zeit der ersten Christen gab es schließlich keine anderen "Heiligen Schriften" als eben die Texte des Alten Testamentes.

Man muss sich hier nur einmal vor Augen führen, wie oft das Neue Testament Texte des Alten Testamentes zitiert. Es gibt eigentlich keine Seite im NT, die nicht eine Fülle von Zitaten aus dem AT enthält. Und gerade wesentliche Worte des Neuen Testamentes sind aus diesem Alten Testament entnommen.
http://www.joerg-sieger.de/einleit/allgem/01spra/all_e1.htm

Nachdem Du nun ein paar Grundlagen Deiner angestammten Religion erkannt hast, wirst Du verstehen, warum mir die Koraninterpretationen so mancher User hier sauer aufstoßen.

Regelrecht aggressiv macht es mich, wenn Leute wie die blaue Hortensie solchen Müll wiederholen, obwohl ich es ihnen mit den entsprechenden Belegen erläutert habe.

Holdus
03.04.2008, 18:07
@ FranzKonz.
Zustimmung! Jesus sagt ja selbst:
Denn ich sage euch, es muß in Erfüllung gehen, was über mich in den heiligen Schriften steht. (Ich nehme an er bezieht sich da auf Jesaja, oder?)

dr-esperanto
03.04.2008, 18:18
Ja, das meiste ist von Jesaja, vieles aber auch aus der Danielapokalypse.

angax
04.04.2008, 19:41
Sehr zum Unwillen? Warum lässt er seine Jünger dann erst mit Waffen aufmarschieren? Kannten die die Geschichte von der zu hinhaltenten Backe noch nicht?

Jesus hat NIE Selbstverteidigung verboten!



Was für einen Terz hat er im Tempel gemacht, war das gewaltlos?

Das Evangelium ist zugleich der Predigttext und steht bei Markus im 11. Kapitel: (Mk 11, 15-19)

15 Dann kamen sie nach Jerusalem. Jesus ging in den Tempel und begann, die Händler und Käufer aus dem Tempel hinauszutreiben; er stieß die Tische der Geldwechsler und die Stände der Taubenhändler um 16 und ließ nicht zu, dass jemand irgendetwas durch den Tempelbezirk trug. 17 Er belehrte sie und sagte: Heißt es nicht in der Schrift: Mein Haus soll ein Haus des Gebetes für alle Völker sein? Ihr aber habt daraus eine Räuberhöhle gemacht. 18 Die Hohenpriester und die Schriftgelehrten hörten davon und suchten nach einer Möglichkeit, ihn umzubringen. Denn sie fürchteten ihn, weil alle Leute von seiner Lehre sehr beeindruckt waren. 19 Als es Abend wurde, verließ Jesus mit seinen Jüngerinnen und Jüngern die Stadt.



Und, kannst Du mir die Frage beantworten, wie das Jesus wohl meinte als er die Jünger aufforderte Waffen zu besorgen?

Du sagst mir schreib das Vollstandig und andererseits präsentierst Du hier ein Patchwork von Matthäus und Lukas, LOL!

Jesus schickte seinen Jüngs um ESSEN zu besorgen, NICHT WAFFEN! DU DUMMBATZ!
LIES:

Lukas 9

10 [f]Die zwölf Jünger kehrten zu Jesus zurück und erzählten ihm, was sie auf ihrer Reise getan hatten. Jesus nahm sie mit in die Stadt Betsaida. Dort wollte er mit ihnen allein sein. 11 Die Menschen erfuhren aber schnell, wo Jesus war, und folgten ihm in Scharen. Er schickte sie nicht fort, sondern sprach zu ihnen über die neue Welt Gottes und heilte die Kranken.
12 Es war spät geworden. Da kamen die zwölf Jünger zu Jesus und sagten: »Es wird Zeit, dass die Leute gehen, damit sie in den umliegenden Dörfern und Höfen übernachten und etwas zu essen kaufen können. Hier gibt es doch nichts!«

13 »Gebt ihr ihnen zu essen!«, forderte Jesus sie auf. »Aber wir haben nur fünf Brote und zwei Fische!«, entgegneten die Jünger. »Oder sollen wir etwa für all die Leute Essen besorgen?« 14 Es hatten sich etwa fünftausend Menschen um Jesus versammelt. »Sagt ihnen, sie sollen sich in Gruppen von je fünfzig Personen setzen!«, ordnete Jesus an. 15 Und so geschah es.

16 Jesus nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah zum Himmel auf und segnete sie. Er teilte Brot und Fische, reichte sie seinen Jüngern, und die Jünger gaben sie an die Menge weiter. 17 Alle aßen sich satt. Als man anschließend die Reste einsammelte, da waren es noch zwölf volle Körbe.

:)) :shutup:

lobentanz
05.04.2008, 00:51
16 Jesus nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah zum Himmel auf und segnete sie. Er teilte Brot und Fische, reichte sie seinen Jüngern, und die Jünger gaben sie an die Menge weiter. 17 Alle aßen sich satt. Als man anschließend die Reste einsammelte, da waren es noch zwölf volle Körbe.

:)) :shutup:
Das konnte Dionysos 800 Jahre vorher schon besser. Alles abgeschrieben!
Der hat sogar die beiden Fische wieder in den See zurückgeworfen, nachdem er die ganze Gemeinde mit ihnen gefüttert hat.

dr-esperanto
05.04.2008, 01:25
Das konnte Dionysos 800 Jahre vorher schon besser. Alles abgeschrieben!
Der hat sogar die beiden Fische wieder in den See zurückgeworfen, nachdem er die ganze Gemeinde mit ihnen gefüttert hat.

Die wundersame Brotvermehrung des Neuen Testaments bezieht sich wohl eher auf diejenige des Alten Testaments.
Auch in der Antike sind aber Wunder passiert, wie ja auch heute (und das nicht nur im Christentum):
http://www2.fb1.uni-siegen.de/kaththeo/doc/antike_t/antike_d_Kapitel_3.htm

Felixhenn
05.04.2008, 03:47
Das ist ein Irrtum, und ich hatte ein Stück weiter oben das Dei Verbum verlinkt und für einen anderen User, der es auch nicht lesen wollte, einen Auszug zitiert:




Das solltest Du jetzt auch nicht als Angriff auf das Christentum betrachten. Ich finde es nur erschreckend, daß hier Leute den Koran auslegen, die ihre eigene Religion nicht kennen und verstehen.

Obwohl Du hier sicherlich zur intelligenteren Gruppe der User gehörst, bist Du offensichtlich mit Deiner angestammten Religion nicht vertraut genug, um auch nur zu erkennen, daß die 10 Gebote, die, wie wir alle in der Schule gelernt haben, ein fester und grundlegender Bestandteil des Christentums sind, aus dem Alten Testament stammen.

Das ist nichts ungewöhnliches:

http://www.joerg-sieger.de/einleit/allgem/01spra/all_e1.htm

Nachdem Du nun ein paar Grundlagen Deiner angestammten Religion erkannt hast, wirst Du verstehen, warum mir die Koraninterpretationen so mancher User hier sauer aufstoßen.

Regelrecht aggressiv macht es mich, wenn Leute wie die blaue Hortensie solchen Müll wiederholen, obwohl ich es ihnen mit den entsprechenden Belegen erläutert habe.

Da hast Du die Lehre Christi absolut nicht verstanden. Christus berichtigt als Jude sehr oft die Thora. Das ist doch der Unterschied zum Judentum. Auge um Auge, Zahn um Zahn wird berichtigt durch: Wenn Dir einer auf die linke Wange schlägt, halte ihm auch die rechte hin. Die Steinigung der Ehebrecherin wird als falsch hingestellt und vieles mehr in dieser Art. Prinzipiell muss unterschieden werden, zwischen der revanchistischen Lehre des AT und der vergebenden Lehre des NT. Dazu sollte man mal genauer untersuchen was Jesus in seinem Lebensabschnitt von 12 Jahren bis 30 Jahren Alter so getrieben hat. Da gibt es nämlich keine Überlieferungen. Möglicherweise war er da auf Reisen in Indien und ist mit dem Buddhismus in Berührung gekommen.

Die Lehre Christi jedenfalls lehrt von Liebe, Verzeihen und höchstem Respekt und kann nur dann umgesetzt werden, wenn eine weltliche Komponente (gib dem Kaiser was des Kaisers ist – und natürlich auch ein Strafgesetzbuch) berücksichtigt wird. Und dann sollte man mal nachdenken in welcher Situation Jesus und die Juden sich am Anfang des ersten Jahrhunderts befanden. Wäre Israel nicht von Römern besetzt gewesen und hätten die Evangelisten die Evangelien in einem freien Israel, in dem die Christen eine ernst zunehmende Macht darstellten, geschrieben, die Evangelien sähen mit Sicherheit anders aus. Das Wort Christus mag von Gott inspiriert gewesen sein, niedergeschrieben haben es Menschen die ihrem Umfeld Tribut zu zollen hatten um glaubwürdig zu sen.

Dass es im Neuen Testament viele Verweise zum Alten Testament gibt, liegt doch in der Natur der Sache. Da wurde in den Anfängen der Christenheit krampfhaft nach Prophezeiungen im AT und deren Eintreffen gesucht um Jesus als Messias der Juden zu bestätigen. Dazu gehört auch so ein Unsinn wie die unbefleckte Empfängnis.

Und die zehn Gebote als Beweis anzuführen, dass Christen nach dem Alten Testament leben, ist schwachsinnig. Die zehn Gebote gibt es wohl in jeder Gesellschaft, ob die Christus und das Alte Testament kennen oder nicht.

Hayaser
05.04.2008, 10:20
Hast du Selbst die Bibel überhaupt gelesen?

Weist du was da geschrieben ist?

Nicht jeden Schwachsinn der anderen nachplappern!

Verwechselt du etwa den Koran mit der Bibel


Die Bibel macht aggressiv!

1. Gebot: Du sollst nicht töten

Im Koran steht man darf die Ungläubigen töten, wenn sie sich weigern zum Islam zu konvertieren.

ca. 1,5 000 000 Christen (Armenier, Aramäer und Assyrer) wurden massakriert, weil sie sich weigerten zum Islam zu konvertieren.

Nun, welche Religion macht agressiv?

marc
05.04.2008, 12:06
1. Gebot: Du sollst nicht töten


Dir ist schon klar, dass es wenige Sätze weiter heißt, man solle eine "Hexe" nicht am Leben lassen und solle an jedem, "der einem anderen Gott ausser JHWE ein Schlachtopfer darbringt, die Vernichtungsweihe vollstrecken"?

Interessant ist übrigens nicht nur, dass unsere Christen hier oft zu denjenigen gehören, die an den aggressivsten Fieberträume leiden, sondern den blutroten Filter, mit dem sie den Koran durchsuchen, gegen einen rosaroten tauschen, wenn es um die Bibel geht.

Wahabiten Fan
05.04.2008, 12:18
Dir ist schon klar, dass es wenige Sätze weiter heißt, man solle eine "Hexe" nicht am Leben lassen und solle an jedem, "der einem anderen Gott ausser JHWE ein Schlachtopfer darbringt, die Vernichtungsweihe vollstrecken"? Interessant ist übrigens nicht nur, dass unsere Christen hier oft zu denjenigen gehören, die an den aggressivsten Fieberträume leiden, sondern den blutroten Filter, mit dem sie den Koran durchsuchen, gegen einen rosaroten tauschen, wenn es um die Bibel geht.

Diebezüglich kannst du alle Religiösen in einen Sack stecken. Der eigene Unsinn wird gnadenlos und unter Negierung sämtlicher Fakten schöngeredet.

marc
05.04.2008, 12:31
Diebezüglich kannst du alle Religiösen in einen Sack stecken. Der eigene Unsinn wird gnadenlos und unter Negierung sämtlicher Fakten schöngeredet.

Was ja schonmal ein Fortschritt ist, in den meisten Fällen allerdings nur einer wäre.

Schönreden tun es ja meist diejenigen, die in der Minderheit sind, viele Muslime in Westeuropa genauso wie viele Christen in den entsprechenden Ländern.

Verfrachte mal die üblichen Verdächtigen hier nach Texas, und in einigen Wochen werden die wohl nichts mehr davon hören wollen, dass Jesus doch eigentlich nur Friede, Freiheit, Toleranz haben wollte, wobei ich mir gerade denke: Wenn Jesus in das Forum kommen würde und würde, Friede, Freiheit, Toleranz auch predigen, dann wäre er ein doofer Gutmensch. Wenn er fordern würde: "invade their countries, kill their leaders and convert them to christianity", dann wäre er nicht der nette Friedensfreund. Tja.

Krabat
05.04.2008, 12:40
Da hast Du die Lehre Christi absolut nicht verstanden. Christus berichtigt als Jude sehr oft die Thora. Das ist doch der Unterschied zum Judentum.

Die haben die Lehre Jesu schon verstanden. Aber da finden sie nur Liebe. Um die Christen anzugreifen und ihnen Brutalität zu unterstellen, brauchen sie also das Alte Testament. Diese Leute schreiben Schwachsinn, aber mit System. Es ist ermüdend.

Krabat
05.04.2008, 12:44
Dir ist schon klar, dass es wenige Sätze weiter heißt, man solle eine "Hexe" nicht am Leben lassen und solle an jedem, "der einem anderen Gott ausser JHWE ein Schlachtopfer darbringt, die Vernichtungsweihe vollstrecken"?

Interessant ist übrigens nicht nur, dass unsere Christen hier oft zu denjenigen gehören, die an den aggressivsten Fieberträume leiden, sondern den blutroten Filter, mit dem sie den Koran durchsuchen, gegen einen rosaroten tauschen, wenn es um die Bibel geht.

Kerl, bist Du so doof, oder was unterstellst Du den Christen hier? Möchtest Du dich mit deinem Gesabbere nicht lieber an die Juden wenden?

Wahabiten Fan
05.04.2008, 13:08
Die haben die Lehre Jesu schon verstanden. Aber da finden sie nur Liebe. Um die Christen anzugreifen und ihnen Brutalität zu unterstellen, brauchen sie also das Alte Testament. Diese Leute schreiben Schwachsinn, aber mit System. Es ist ermüdend.

Genau! Und du "Holzmichl" bist dafür auch noch ein Musterbeispiel.

Wenn du und Deinesgleichen könnten wie sie wollten, wäre der Unterschied zu den Mullahs und Ajatollahs, wenn überhaupt, nur marginal.

Wahabiten Fan
05.04.2008, 13:15
Was ja schonmal ein Fortschritt ist, in den meisten Fällen allerdings nur einer wäre.

Schönreden tun es ja meist diejenigen, die in der Minderheit sind, viele Muslime in Westeuropa genauso wie viele Christen in den entsprechenden Ländern.

Verfrachte mal die üblichen Verdächtigen hier nach Texas, und in einigen Wochen werden die wohl nichts mehr davon hören wollen, dass Jesus doch eigentlich nur Friede, Freiheit, Toleranz haben wollte, wobei ich mir gerade denke: Wenn Jesus in das Forum kommen würde und würde, Friede, Freiheit, Toleranz auch predigen, dann wäre er ein doofer Gutmensch. Wenn er fordern würde: "invade their countries, kill their leaders and convert them to christianity", dann wäre er nicht der nette Friedensfreund. Tja.

Tja, das haben alle "göttlichen" Schriften und Offenbarungen so ansich.

Jeder kann sie so interpretieren wie es ihm in den Kram passt!:))

Sie sind eben "zeitlos".:D

marc
05.04.2008, 13:33
Kerl, bist Du so doof, oder was unterstellst Du den Christen hier? Möchtest Du dich mit deinem Gesabbere nicht lieber an die Juden wenden?

Ich unterstelle, dass einige nicht gerade zu den friedlichsten Zeitgenossen gehören, dass sie sich in einem strenger christlichen Umfeld schnell (weiter) radikalisieren würden und dass auf Jesus oft nur zurückgegriffen wird um das Christentum als eine Art Streitschwert gegen den Islam und alle Muslime zu mißbrauchen, so dass aus Christus plötzlich ein nationaldemokratischer Heiland wird.
Fernerhin wäre es merkwürdig, wenn ich mich einerseits hinstellen und Jesus als Friedenstaube verkaufen würde, aber andererseits jeden, der tatsächlich für Frieden, Freiheit und Toleranz plädiert sofort als Gutmenschmuselkommunist verschimpfe.

Und falls es dich tröstet: Ich erteile keinen "Judenbonus" aber auch keinen Malus, die orthodoxen und religionsbesessenen Juden haben in Israel ihren guten Anteil daran, dass dort noch immer kein Frieden möglich ist.

Felixhenn
05.04.2008, 14:32

Fernerhin wäre es merkwürdig, wenn ich mich einerseits hinstellen und Jesus als Friedenstaube verkaufen würde, aber andererseits jeden, der tatsächlich für Frieden, Freiheit und Toleranz plädiert sofort als Gutmenschmuselkommunist verschimpfe.
...

Es ist aber wohl auch ein Akt der Nächstenliebe, wenn ich Frieden, Freiheit und Wohlstand für mein eigenes Volk, das dafür ja auch arbeitet, erhalten haben möchte.

FranzKonz
05.04.2008, 14:45
Diebezüglich kannst du alle Religiösen in einen Sack stecken. Der eigene Unsinn wird gnadenlos und unter Negierung sämtlicher Fakten schöngeredet.

:top:

Eridani
05.04.2008, 14:54
Jetzt ist es bewiesen: Die Bibel macht aggressiv! Ein Verdacht, den für kritische Geister die Kreuzzüge und der Irakkrieg schon länger nahegelegt hatten, ist nun wissenschaftlich erhärtet

Ausgerechnet die Lektüre von Bibeltexten, so die Forscher, könne "eine signifikante Erhöhung der Aggression bewirken" - und zwar besonders dann, wenn einzelne Episoden aus dem Gesamtzusammenhang gerissen werden. Für ihre Studie ließen die Wissenschaftler Probanden einen Auszug aus dem "Buch der Richter" lesen.



Es beschreibt auf drastische Weise eine Vergewaltigung und den anschließenden Aufruf Gottes zum Rachefeldzug.


http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/803/107696/

Scheiss aggressive Religion sag ich da nur:D

Man oh man- Ich habe 3 Bibeln in meiner kleinen Bücherei zu stehen; 2 von meiner Großmutter; vergilbt und abgegriffen . ( 1879 und 1913)
Und dann noch ein „modernes“ Exemplar von 1989.

Lesen tue ich wenig darin. Aber ich muss Dir gestehen, aggressiv bin ich bis jetzt vom Lesen nicht geworden. Ich betrachte sie eher, wie ein Archäologe ein antikes Relikt betrachtet.

Das Anblick der 3 kleinen Bücher hat eher was beruhigendes für mich.

Anti-Christliche, versteckte Hetze zieht bei mir nicht.
Selbst als Atheist,der ich bin, ist die Bibel für mich ein Teil meiner allg. kulturellen Identität, die Du mir nicht nehmen kannst.

ε

FranzKonz
05.04.2008, 14:57
Da hast Du die Lehre Christi absolut nicht verstanden. ...
Mein lieber Felix,

es ist in diesem Zusammenhang völlig unerheblich, ob ich die Lehre Christi verstanden habe, oder nicht. Entscheidend ist, was die Kirchen verstanden haben.

Was die katholische Kirche verstanden hat, ist im Dei Verbum ausführlich erläutert. Auch andere christliche Gemeinschaften verweisen an allen Ecken und Enden auf das Alte Testament und jede ( mir bekannte ) christliche Gemeinde hat die 10 Gebote als Grundlage.

Und darin heißt es nun mal:
...Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetaten der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, ...

Unser Gott ist also ein reichlich grausamer und nachtragender Dämon. Falls seine liebende, väterliche Komponente an anderer Stelle zum Tragen kommt, könnte es sogar sein, daß er eine schizophrene Komponente hat.

Felixhenn
05.04.2008, 15:30
Mein lieber Felix,

es ist in diesem Zusammenhang völlig unerheblich, ob ich die Lehre Christi verstanden habe, oder nicht. Entscheidend ist, was die Kirchen verstanden haben.

Was die katholische Kirche verstanden hat, ist im Dei Verbum ausführlich erläutert. Auch andere christliche Gemeinschaften verweisen an allen Ecken und Enden auf das Alte Testament und jede ( mir bekannte ) christliche Gemeinde hat die 10 Gebote als Grundlage.

Und darin heißt es nun mal:

Unser Gott ist also ein reichlich grausamer und nachtragender Dämon. Falls seine liebende, väterliche Komponente an anderer Stelle zum Tragen kommt, könnte es sogar sein, daß er eine schizophrene Komponente hat.

Wer will behaupten, dass die katholische Kirche die Lehre Christi verstanden hat? Dieselbe hat sich ja über Jahrhunderte nicht daran gehalten und hat sogar noch heute Schwierigkeiten damit. Dazu ist die Katholische Kirche viel zu sehr an weltlichem Einfluss interessiert. Das kann also kein Maßstab sein.

Christus hat sich eindeutig von der weltlichen Macht distanziert (Gib dem Kaiser was des Kaisers ist). Die Zehn Gebote stammen ja wohl aus der Zeit Moses und sind auf die Juden zugeschnitten. Und das erste Gebot:


1 Und Gott redete alle diese Worte: 2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis1 machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, 6 aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.


ist ja wohl eindeutig auf die Juden zugeschnitten und wäre von Jesus sicherlich anders formuliert worden. Der gesamte Kontext des Neuen Testaments widerspricht diesem Gebot (wenn es in der Gesamtheit betrachtet wird – Lediglich: „Du sollst keine anderen Götter neben mir haben“ ist für Christen brauchbar). Im NT wird ja auch Toleranz für die Andersdenkenden gefordert. Auch werden die gesamten Speisevorschriften aus der Thora außer Gefecht gesetzt.

Zu bemerken ist da auch noch, dass der Gott der Juden als alleiniger Gott eines Volkes gesehen wurde, der oftmals seine Stärke gegen Götter anderer Völker unter Beweis stellte und mit dem man sogar handeln konnte. Der Gott und Vater Jesus ist dagegen der Allgewaltige und Einzige, auch gültig für Nichtjuden.

Wahabiten Fan
05.04.2008, 17:14
Wer will behaupten, dass die katholische Kirche die Lehre Christi verstanden hat? Dieselbe hat sich ja über Jahrhunderte nicht daran gehalten und hat sogar noch heute Schwierigkeiten damit. Dazu ist die Katholische Kirche viel zu sehr an weltlichem Einfluss interessiert. Das kann also kein Maßstab sein.

Christus hat sich eindeutig von der weltlichen Macht distanziert (Gib dem Kaiser was des Kaisers ist). Die Zehn Gebote stammen ja wohl aus der Zeit Moses und sind auf die Juden zugeschnitten. Und das erste Gebot:


1 Und Gott redete alle diese Worte: 2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis1 machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, 6 aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.


ist ja wohl eindeutig auf die Juden zugeschnitten und wäre von Jesus sicherlich anders formuliert worden. Der gesamte Kontext des Neuen Testaments widerspricht diesem Gebot (wenn es in der Gesamtheit betrachtet wird – Lediglich: „Du sollst keine anderen Götter neben mir haben“ ist für Christen brauchbar). Im NT wird ja auch Toleranz für die Andersdenkenden gefordert. Auch werden die gesamten Speisevorschriften aus der Thora außer Gefecht gesetzt.

Zu bemerken ist da auch noch, dass der Gott der Juden als alleiniger Gott eines Volkes gesehen wurde, der oftmals seine Stärke gegen Götter anderer Völker unter Beweis stellte und mit dem man sogar handeln konnte. Der Gott und Vater Jesus ist dagegen der Allgewaltige und Einzige, auch gültig für Nichtjuden.

Weißt du, was ich am erstaunlichsten finde. Dieser "allmächtige Schöpfer" ist anscheinend nicht in der Lage sich klar und deutlich auszudrücken.

Und es ist auch weltweit bei allen Religionen das Gleiche!

Du hast das nicht verstanden und das nicht. Und das musst du im Kontext sehen und und und.

"Himmelnochmal"! Die "Götter" müssen tatsächlich verrückt sein!;)

Felixhenn
05.04.2008, 18:15
Weißt du, was ich am erstaunlichsten finde. Dieser "allmächtige Schöpfer" ist anscheinend nicht in der Lage sich klar und deutlich auszudrücken.

Und es ist auch weltweit bei allen Religionen das Gleiche!

Du hast das nicht verstanden und das nicht. Und das musst du im Kontext sehen und und und.

"Himmelnochmal"! Die "Götter" müssen tatsächlich verrückt sein!;)

Da hast Du völlig Recht. Wenn wir mal gelernt haben, unseren Glauben für uns selbst im Inneren abzumachen und keiner dem Anderen seine Ideen aufzwängen will, dann muss doch eigentlich jeder liberale Gott damit zufrieden sein. Dann sind auch keine Erklärungen und kein Verständnis von der anderen Seite mehr erforderlich.

Für mich ist ein brauchbarer Weg, die Worte Christi, ob nun wahr oder nicht, so wie ich sie aus den Evangelien raus lese zum Leitfaden zu nehmen, sozusagen als private Lebensphilosophie. Wenn sich jemand bemüßigt fühlt, das ganze mehr extravertiert gestalten und auf die Zunge legen will, habe ich solange nichts dagegen, wie es nicht die Privatsphäre von Anderen berührt.

Wenn wir endlich mal in der Lage wären, Buddha, Jesus, Mohammed usw. als Philosophen zu sehen und deren Philosophien und deren Vor- und Nachteile offen zu diskutieren und auch Kompromisse einzugehen, dann wäre der erste Schritt zu einem Weltfrieden getan. Leider wird es nie soweit kommen.

Dass Gott oder ein Stellvertreter Buddha, Jesus oder Mohammed irgendwas geflüstert haben soll, was er dem Rest der Menschheit vorenthalten hat, halte ich schlicht für unsinnig. Trotzdem halte ich mich nicht für einen ungläubigen Menschen, da ich fest damit rechne, dass Gott einen Großteil unseres Daseins ausmacht und einige Leute in der Geschichte es gelungen ist in deren Umfeld, Gott brauchbar für die Gegenwart und die Zukunft zu interpretieren. Jesus war mit Sicherheit einer davon.

Und wenn wir die Philosophie Jesus mit der Philosophie Mohammeds vergleichen, ist Jesus Philosophie für ein friedliches Zusammenleben um Längen brauchbarer.

Genosse 93
05.04.2008, 18:31
Schwachsinn, die Bibel macht genauso wenig aggressiv wie der Koran und die Thora. Alles nur Religions und Wertehetze.

EinDachs
05.04.2008, 18:39
Und wenn wir die Philosophie Jesus mit der Philosophie Mohammeds vergleichen, ist Jesus Philosophie für ein friedliches Zusammenleben um Längen brauchbarer.

Und man ignoriert die beide und hält sich an die Gebote des Buddismus, die auch noch mal um längen brauchbarer sind als die teilweise doch auch noch recht abstrusen Vorstellungen des jüdischen Messias.

Noch besser wär allerdings eine Moralvorstellung die sich nicht auf höchstspekulative, transzendente Wesensheiten stützt.

Felixhenn
05.04.2008, 19:01
Und man ignoriert die beide und hält sich an die Gebote des Buddismus, die auch noch mal um längen brauchbarer sind als die teilweise doch auch noch recht abstrusen Vorstellungen des jüdischen Messias.

Noch besser wär allerdings eine Moralvorstellung die sich nicht auf höchstspekulative, transzendente Wesensheiten stützt.

Was siehst Du an Jesus Vorstellungen als abstrus an?

marc
05.04.2008, 19:01
Wenn wir endlich mal in der Lage wären, Buddha, Jesus, Mohammed usw. als Philosophen zu sehen und deren Philosophien und deren Vor- und Nachteile offen zu diskutieren und auch Kompromisse einzugehen, dann wäre der erste Schritt zu einem Weltfrieden getan. Leider wird es nie soweit kommen.

Wär ich auch sehr dafür. Dann sollte auch deutlich werden, dass Jesus weder mit der intellektuellen Kraft eines Popper mithalten kann, und dass Sokrates, Schopenhauer, Sartre und Co. weder verlangt haben, das man ihr Blut trinken soll, dass man ihre Gegner "vor ihnen nieder machen" soll und sie sich auch nicht darauf gefreut haben, dass diejenigen, die die ethischen Konsequenzen aus ihren Lehren mißachten postmortal in "Feueröfen" geworfen werden, in denen sie dann auf alle Ewigkeit leiden müssen, schreien und weinen. Und: Sie haben nicht gefordert, dass diejenigen, die ihren (Zeugungsakt/Zeuger) verspotten niemals wieder Gnade finden werden. "Wer aber wider den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist der ewigen Sünde schuldig."




Und wenn wir die Philosophie Jesus mit der Philosophie Mohammeds vergleichen, ist Jesus Philosophie für ein friedliches Zusammenleben um Längen brauchbarer.

Wirklich brauchbar für ein friedliches Zusammenleben ist sie allerdings auch nicht.
Zumindest waren die christlichen Gesellschaften, die wir bisher gekannt haben nicht wirklich friedlich, aber lass mich raten: Alles Schlechte - von der Schwertmission bis Bush II. ist ja eigentlich gar nicht christlich, sondern sie haben das nur "mißbraucht" und "nicht verstanden". (Woher kenne ich diese Argumentation bloß?)
Oder: Es war gerechtfertigt - dann aber ist das Christliche auch nicht viel besser als das Islamische.

Felixhenn
05.04.2008, 19:06
x


Zumindest waren die christlichen Gesellschaften, die wir bisher gekannt haben nicht wirklich friedlich, aber lass mich raten: Alles Schlechte - von der Schwertmission bis Bush II. ist ja eigentlich gar nicht christlich, sondern sie haben das nur "mißbraucht" und "nicht verstanden". (Woher kenne ich diese Argumentation bloß?)
Oder: Es war gerechtfertigt - dann aber ist das Christliche auch nicht viel besser als das Islamische.

Wie könnte ein Angriffskrieg mit Christus gerechtfertigt werden? Und das bedarf es doch auch gar nicht, gebt Gott was Gottes ist. Krieg gehört nicht dazu.

marc
05.04.2008, 19:10
Was siehst Du an Jesus Vorstellungen als abstrus an?

Wer aber wider den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist der ewigen. Sünde schuldig. Mt 3, 29

So dich aber deine Hand ärgert, so haue sie ab! Es ist dir besser, daß du als ein Krüppel zum Leben eingehest, denn daß du zwei Hände habest und fahrest in die Hölle, in das ewige Feuer. Mk 9, 43

Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, daß ich König über sie werde, bringet sie her und macht sie nieder vor mir! Lk 19, 27

Wie das Unkraut vom Weizen getrennt und verbrannt wird, so wird es auch beim Gericht Gottes über die Welt sein: Der Menschensohn wird seine Engel senden. Sie werden aus dem Gottesreich aussondern, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben und sie in den Feuerofen werfen und verbrennen. Dort wird viel vergebliches Heulen und ohnmächtiges Jammern zu hören sein. Mt 13, 40 ff.

Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.
Meinet ihr, daß ich hergekommen bin, Frieden zu bringen auf Erden? Ich sage: Nein, sondern Zwietracht. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.
Denn der Sohn verachtet den Vater, die Tochter setzt sich wider die Mutter, die Schwiegertochter ist wider die Schwiegermutter; und des Menschen Feinde sind sein eigenes Hausgesinde. Wer Vater oder Mutter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert. Mt 10, 34 ff.






Edit: Ausserdem besteht das größte Problem des Christentums darin, dass es eben nicht nur aus Jesus besteht, sondern auch aus dem AT, den Apostelbriefen, der Offenbarung et cetera.

EinDachs
05.04.2008, 19:17
Was siehst Du an Jesus Vorstellungen als abstrus an?

Die Ankündigungen eines Weltuntergangs (der in unmittelbarer zeitlicher Nähe zu sein scheint), die Einführung des Gedankenverbrechens (Mt 5,21-5,30 etwa) und etwa auch das Verbot der Ehescheidung.

Felixhenn
05.04.2008, 19:58
Die Ankündigungen eines Weltuntergangs (der in unmittelbarer zeitlicher Nähe zu sein scheint), die Einführung des Gedankenverbrechens (Mt 5,21-5,30 etwa) und etwa auch das Verbot der Ehescheidung.

Wo hat Jesus den Weltuntergang in unmittelbarer Nähe angekündigt?

Das Gedankenverbrechen war schon im Alten Testament in den Zehn Geboten zu finden: „Lass Dich nicht gelüsten…“.

Die Ehescheidung kann man diskutieren und das Verbot dagegen wurde in christlich geprägten Ländern ja schon überwiegend abgeschafft.

Trotzdem halte ich das gesamte Neue Testament für diskutabel und an die jeweilige Zeiten anpassbar. Auch wenn ich mit diesem Gedankengut bei allen existierenden Kirchen anecke, ist mir das schlichtweg egal. Ich brauche keine Kirche zum Leben, aber den Glauben schon.

ortensia blu
05.04.2008, 20:23
...
Wirklich brauchbar für ein friedliches Zusammenleben ist sie allerdings auch nicht.
Zumindest waren die christlichen Gesellschaften, die wir bisher gekannt haben nicht wirklich friedlich, aber lass mich raten: Alles Schlechte - von der Schwertmission bis Bush II. ist ja eigentlich gar nicht christlich, sondern sie haben das nur "mißbraucht" und "nicht verstanden". (Woher kenne ich diese Argumentation bloß?)
Oder: Es war gerechtfertigt - dann aber ist das Christliche auch nicht viel besser als das Islamische.

Im Christentum wird zwischen weltlichem und geistlichem Leben getrennt. Christus wollte im Gegensatz zu Mohammed nicht die Welt erobern. Die Ziele und die Personen der Religionsstifter waren völlig unterschiedlich.

Die christliche Lehre ist besser als die mohammedanische; Christus hat nicht geraubt, nicht gemordet, hat niemand versklavt und unterhielt auch keinen privaten Puff. Er hat nicht verlangt, daß Frauen gesteinigt werden oder Dieben die Hand abgehackt wird.

marc
05.04.2008, 20:45
Im Christentum wird zwischen weltlichem und geistlichem Leben getrennt. Christus wollte im Gegensatz zu Mohammed nicht die Welt erobern. Die Ziele und die Personen der Religionsstifter waren völlig unterschiedlich.

Die christliche Lehre ist besser als die mohammedanische; Christus hat nicht geraubt, nicht gemordet, hat niemand versklavt und unterhielt auch keinen privaten Puff. Er hat nicht verlangt, daß Frauen gesteinigt werden oder Dieben die Hand abgehackt wird.

Dass die christliche Lehre, vorallem diejenigen Jesus' selbst einige Vorzüge gegenüber derjenigen Mohammeds hat, glaube ich auch, und dass der "historische Jesus" im Vergleich mit Muhammad ebenfalls besser abschneidet ebenfalls.
Pascal hat das pointiert zusammengefasst mit der Aussage "Christus liess sich ermorden - Mohammed liess morden."

Problematisch wird es nur, wenn man bedenkt, dass eben die Bibel nicht nur aus den vier Evangelien besteht, dass es aber auch innerhalb derer zahlreiche Probleme gibt und das man sich gerade mit dem Blick auf die wenig friedliche Geschichte der christlichen Gesellschaften nichts davon kaufen kann, dass die christliche Lehre ja unterm Strich wenigstens noch besser ist, als die muslimische.

Ausserdem habe ich immer den Eindruck, dass diejenigen, die sich am stärksten auf Jesus berufen sehr oft diejenigen sind, die am aggressivsten, gefährlichsten sind und sich in Dinge einmischen, die sie nichts angehen. (Sexualität z.B.)

Und dann stellt sich natürlich die Frage, wie absolut diese Trennung von weltlicher und religiöser Ebene denn wirklich ist, denn so eindeutig und schaft gezogen ist sie nicht, und wurde auch nie so verstanden. Wenn du dich für eine Religion entscheidest, dann ist das eine Entscheidung die tiefer geht als die für eine Partei oder einen Fußballverein oder ein Lieblingsorchester. Mit dem Glauben einher geht ein bestimmtes Wertebild und eine Moral, die sich nicht mehr nur darauf beschränkt, dass die Interaktion zwischen zwei Individuen möglichst fair seien sollte, sondern gegen die man auch verstoßen kann, wenn man völlig alleine ist, also z.B. wenn man homosexuell ist.
Dann geht es weiter mit Themen wie der "Beseelung", wegen der angeblich Zellhaufen schon eine "Seele" besitzen würden, das alles zieht sich jedenfalls durch weite Felder und bei Lichte betrachtet ist diese angebliche Trennung zwischen Religion und Politik im Christentum eine Mogelpackung. Die allermeisten Christen in den allermeisten Zeiten wollten aufgrund ihrer religiösen Überzeugung Einfluß auf den politischen Prozeß nehmen, also Religion ist immer politisch, da hilft auch die Zitation von Mt 22,21 nicht viel weiter. Natürlich geht der Anspruch des Islam noch viel weiter, aber das heißt nicht, dass eine wirkliche Trennung zwischen Religion und Politik im Christentum vorgesehen wäre, auf die sich ja geschichtlich betrachtet ohnehin erst vereinzelte Weichfilter-Christen in Westeuropa seit 1970 berufen, die allerdings sowieso kaum jemand Ernst nimmt.

Den Vogel schießt natürlich mal wieder der Papst ab, der immer beteuert, dass die RKK keine politische Macht wöllte, obwohl gerade kurz vor der Wahl in Spanien Stimmung gegen Zapatero wegen Homo-Ehe und Co. gemacht wurde, oder ich erinnere an den Thread über den "Amoklauf der RKK".

Die einzige Ausnahme dürfte Buddha sein, der eher einen Weg anbietet, und wenn du einen anderen findest, dann hätte er sich auch nicht weiter darum gekümmert, im Gegensatz dazu sagt Jesus "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich."

Krabat
05.04.2008, 21:56
Im Christentum wird zwischen weltlichem und geistlichem Leben getrennt. Christus wollte im Gegensatz zu Mohammed nicht die Welt erobern. Die Ziele und die Personen der Religionsstifter waren völlig unterschiedlich.

Die christliche Lehre ist besser als die mohammedanische; Christus hat nicht geraubt, nicht gemordet, hat niemand versklavt und unterhielt auch keinen privaten Puff. Er hat nicht verlangt, daß Frauen gesteinigt werden oder Dieben die Hand abgehackt wird.

Wer sich Mohammed zum Vorbild nimmt, kann ja nur so werden wie Mohammed. Mohammed ist ein übles Vorbild. So wie dieser Typ sollte sich ein zivilisierter Mensch eben nicht verhalten.

bürger_auf_der_palme
05.04.2008, 22:15
Die Bibel macht aggressiv - na, das will ich doch hoffen. Keine Gnade für Gottes Gegenspieler und alle, die sich diesem Teufel zugewendet haben.

Das dicke Ende kommt - fahrt zur Hölle !

dr-esperanto
05.04.2008, 22:31
Mein lieber Felix,

es ist in diesem Zusammenhang völlig unerheblich, ob ich die Lehre Christi verstanden habe, oder nicht. Entscheidend ist, was die Kirchen verstanden haben.

Was die katholische Kirche verstanden hat, ist im Dei Verbum ausführlich erläutert. Auch andere christliche Gemeinschaften verweisen an allen Ecken und Enden auf das Alte Testament und jede ( mir bekannte ) christliche Gemeinde hat die 10 Gebote als Grundlage.

Und darin heißt es nun mal:

Unser Gott ist also ein reichlich grausamer und nachtragender Dämon. Falls seine liebende, väterliche Komponente an anderer Stelle zum Tragen kommt, könnte es sogar sein, daß er eine schizophrene Komponente hat.



Jesus selbst ist im Neuen Testament widersprüchlich, was das mosaische Gesetz anlangt: einerseits bricht er dieses mosaische Gesetz öfter (etwa indem er am Samstag heilt oder seine Jünger Ähren pflücken lässt, oder denke an die Ehebrecherin, die er nicht verurteilte, obwohl doch Moses die Steinigung in solchen Fällen geboten hatte), andererseits heißt es "kein Jota" werde von diesem mosaischen Gesetz weggenommen. Deswegen gilt Christus ja auch als der zweite Moses, der neue Gesetzgeber des neuen und ewigen Bundes.
Und dann kommt ja noch hinzu, dass für Heidenchristen, die wir alle ja sind, das mosaische Gesetz samt Beschneidung ohnehin nicht gilt.

Brotzeit
06.04.2008, 12:55
Jesus selbst ist im Neuen Testament widersprüchlich, was das mosaische Gesetz anlangt: einerseits bricht er dieses mosaische Gesetz öfter (etwa indem er am Samstag heilt oder seine Jünger Ähren pflücken lässt, oder denke an die Ehebrecherin, die er nicht verurteilte, obwohl doch Moses die Steinigung in solchen Fällen geboten hatte), andererseits heißt es "kein Jota" werde von diesem mosaischen Gesetz weggenommen. Deswegen gilt Christus ja auch als der zweite Moses, der neue Gesetzgeber des neuen und ewigen Bundes.
Und dann kommt ja noch hinzu, dass für Heidenchristen, die wir alle ja sind, das mosaische Gesetz samt Beschneidung ohnehin nicht gilt.


"Nein! "
Das "Christentum" macht nicht aggressiv ....
Nur läßt es den Blick für die Realitäten schwinden!

dr-esperanto
06.04.2008, 18:52
Naja, der ganze Hass auf die Welt wird eben auf die Gerechtigkeit Gottes abgelenkt, der die Bösen dann ins Fegefeuer oder die Hölle steckt. Wir Christen überlassen die Rache Gott.

eintiroler
06.04.2008, 18:56
Soll ich jetzt hier rummotzen, Leute beleidigen und meinen Monitor einkicken um den Strangtitel zu untermauern? Was wird von mir als Bibelleser erwartet? Sagt es mir, ich bin am verzweifeln...

Brotzeit
06.04.2008, 19:12
Naja, der ganze Hass auf die Welt wird eben auf die Gerechtigkeit Gottes abgelenkt, der die Bösen dann ins Fegefeuer oder die Hölle steckt. Wir Christen überlassen die Rache Gott.

Wenn sie die "Rache" G-TT überlassen, dann sind schon heute verlassen........
Sie merken es bloß ( noch ) nicht!

Wenn die sogenannten Christen Rachegefühle hegen bzw. den Gedanken an Rache verschwenden, dann verschwenden sie nicht nur ihre Zeit, sondern auch sinnlos ihre Kraft! Genauso wie sie mit den sogenannten Glauben ihre Kraft verschwenden...........

EinDachs
06.04.2008, 19:23
Soll ich jetzt hier rummotzen, Leute beleidigen und meinen Monitor einkicken um den Strangtitel zu untermauern? Was wird von mir als Bibelleser erwartet? Sagt es mir, ich bin am verzweifeln...


Naja, der ganze Hass auf die Welt wird eben auf die Gerechtigkeit Gottes abgelenkt, der die Bösen dann ins Fegefeuer oder die Hölle steckt. Wir Christen überlassen die Rache Gott.

Weil Gott eine Vorstellung von Gerechtigkeit hat.
Wenn es einen Gott gibt, was ich anhand der mir vorliegenden Faktenlage stark bezweifle, dann ist da auch viel Teufel an ihm.

eintiroler
06.04.2008, 19:32
Weil Gott eine Vorstellung von Gerechtigkeit hat.
Wenn es einen Gott gibt, was ich anhand der mir vorliegenden Faktenlage stark bezweifle, dann ist da auch viel Teufel an ihm.

Warum hast du mich zitiert? Um mir zu sagen das du nicht an Gott glaubst?
Ich wollte mit meinem ironische Beitrag nur betonen, das ich diesen Thread als pure Christenprovokation sehe, ist mir aber egal, dass muss ich aushalten.

dr-esperanto
06.04.2008, 19:33
Soll ich jetzt hier rummotzen, Leute beleidigen und meinen Monitor einkicken um den Strangtitel zu untermauern? Was wird von mir als Bibelleser erwartet? Sagt es mir, ich bin am verzweifeln...

Geh Hexen verbrennen, wie es in Levitikus 21,2 steht und töte deinen Sohn, wenn er widerspenstig ist! Der Herr will das so!

eintiroler
06.04.2008, 19:38
Geh Hexen verbrennen, wie es in Levitikus 21,2 steht und töte deinen Sohn, wenn er widerspenstig ist! Der Herr will das so!

Hab beides nicht zur Hand tut mir leid.

EinDachs
06.04.2008, 19:49
Warum hast du mich zitiert? Um mir zu sagen das du nicht an Gott glaubst?

Hoppla.
Hab dich wohl versehentlich angeklickt.


Ich wollte mit meinem ironische Beitrag nur betonen, das ich diesen Thread als pure Christenprovokation sehe, ist mir aber egal, dass muss ich aushalten.

Wahrscheinlich ist es eine Christenprovokation, da geb ich dir recht.

Holdus
07.04.2008, 10:10
@ Angaz
Lukas 9

10 [f]Die zwölf Jünger kehrten zu Jesus zurück und erzählten ihm, was sie auf ihrer Reise getan hatten. Jesus nahm sie mit in die Stadt Betsaida. Dort wollte er mit ihnen allein sein. 11 Die Menschen erfuhren aber schnell, wo Jesus war, und folgten ihm in Scharen. Er schickte sie nicht fort, sondern sprach zu ihnen über die neue Welt Gottes und heilte die Kranken.
12 Es war spät geworden. Da kamen die zwölf Jünger zu Jesus und sagten: »Es wird Zeit, dass die Leute gehen, damit sie in den umliegenden Dörfern und Höfen übernachten und etwas zu essen kaufen können. Hier gibt es doch nichts!«

13 »Gebt ihr ihnen zu essen!«, forderte Jesus sie auf. »Aber wir haben nur fünf Brote und zwei Fische!«, entgegneten die Jünger. »Oder sollen wir etwa für all die Leute Essen besorgen?« 14 Es hatten sich etwa fünftausend Menschen um Jesus versammelt. »Sagt ihnen, sie sollen sich in Gruppen von je fünfzig Personen setzen!«, ordnete Jesus an. 15 Und so geschah es.

16 Jesus nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah zum Himmel auf und segnete sie. Er teilte Brot und Fische, reichte sie seinen Jüngern, und die Jünger gaben sie an die Menge weiter. 17 Alle aßen sich satt. Als man anschließend die Reste einsammelte, da waren es noch zwölf volle Körbe. [/B][/COLOR]

:)) :shutup:[/QUOTE]

Wen interessiert das? Es geht um:
Lukas,22,35
Du bist nicht einer von denen, denen es der Herr im Schlafe gibt, oder?

angax
07.04.2008, 11:23
@ Angaz
Lukas 9

10 [f]Die zwölf Jünger kehrten zu Jesus zurück und erzählten ihm, was sie auf ihrer Reise getan hatten. Jesus nahm sie mit in die Stadt Betsaida. Dort wollte er mit ihnen allein sein. 11 Die Menschen erfuhren aber schnell, wo Jesus war, und folgten ihm in Scharen. Er schickte sie nicht fort, sondern sprach zu ihnen über die neue Welt Gottes und heilte die Kranken.
12 Es war spät geworden. Da kamen die zwölf Jünger zu Jesus und sagten: »Es wird Zeit, dass die Leute gehen, damit sie in den umliegenden Dörfern und Höfen übernachten und etwas zu essen kaufen können. Hier gibt es doch nichts!«

13 »Gebt ihr ihnen zu essen!«, forderte Jesus sie auf. »Aber wir haben nur fünf Brote und zwei Fische!«, entgegneten die Jünger. »Oder sollen wir etwa für all die Leute Essen besorgen?« 14 Es hatten sich etwa fünftausend Menschen um Jesus versammelt. »Sagt ihnen, sie sollen sich in Gruppen von je fünfzig Personen setzen!«, ordnete Jesus an. 15 Und so geschah es.

16 Jesus nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah zum Himmel auf und segnete sie. Er teilte Brot und Fische, reichte sie seinen Jüngern, und die Jünger gaben sie an die Menge weiter. 17 Alle aßen sich satt. Als man anschließend die Reste einsammelte, da waren es noch zwölf volle Körbe. [/B][/COLOR]

:)) :shutup:

Wen interessiert das? Es geht um:
Lukas,22,35
Du bist nicht einer von denen, denen es der Herr im Schlafe gibt, oder?[/QUOTE]

Ach, DAS, was ich gepostet habe interessiert dich nicht??? :D

Aber Lukas 22,35 interessiert dich doch!

Wie gesagt, Jesus hat Selbstverteidigung NIE verboten!

http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/844/40682/

oder suchst du etwa dieses Schwert (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Flag_of_Saudi_Arabia.svg)?:D :lach:

Holdus
07.04.2008, 14:48
@ angaz

Danke für den Link ersteinmal. Aber mal ehrlich, eine richtige Antwort steht da auch nicht drinnen, eher mehrere Vermutungen.

Brotzeit
12.04.2008, 10:18
Geh Hexen verbrennen, wie es in Levitikus 21,2 steht und töte deinen Sohn, wenn er widerspenstig ist! Der Herr will das so!

Hui .....
Den Spruch kannte ich aber noch nicht!
Er beweißt eindeutig die Verwandschaft zwischen den abrahamitischen Sekten Islam und Christentum! Der Islam ist genauso brutal und intolerant .....

Der Eine sagt : Der "Herr" will das so! .........
Der Andere sagt: "Allah" will das so! .......

Brotzeit
12.04.2008, 10:22
Die "wundersame Vermehrung des Brotes" ist mit der grösste Stuss, den ich je lesen bw. gehört habe!

".....wundersame Vermehrung des Brotes .... " :hihi: :)) :rofl: :lol: :lach: