PDA

Vollständige Version anzeigen : Klimawandel und seine Auswirkungen



haihunter
31.03.2008, 19:01
Was ist dran an dieser „Klima-Hysterie“ bzw. was ist Eure Meinung dazu?

Meine Meinung: man sollte schon auf Umweltschutz, aber es muß

1. sinnvoll und vernünftig
2. sachlich und ohne Panikmache
3. bezahlbar

sein.

Bei diesem Klima-Hype, den wir zur Zeit erleben, habe ich das Gefühl, daß da die „Umweltindustrie“, also in erster Linie die, die die Landschaft mit Windrädern verschandeln, dahinter steckt. Oder auch die, die Solaranlagen oder ähnliches verkaufen.

Man spricht immer wieder vom Kohlendioxidausstoß und „Treibhauseffekt“, dabei gibt es keinerlei physikalischen Beweis für diese Behauptung. Ein „Treibhauseffekt“ kann ja auch nur entstehen, wenn man ein Treibhaus hat, also ein geschlossenen System mit Glaswänden und Glasdach. Das trifft auf die Erde nun mal nicht zu.
Weiterhin beklagt man das Abschmelzen der Gletscher in Grönland, überlegt sich dabei aber nicht, wieso Grönland, auf deutsch „Grünland“, überhaupt so heißt. Weil es dort vor Jahrhunderten eben „grün“ und auch so warm war, daß man Ackerbau dort betrieb.

Interessant hierzu die Ausführungen von John Coleman, der in den USA ein sehr bekannter Meteorologe ist:

http://www.kusi.com/weather

Deutschmann
31.03.2008, 19:07
Da dieses Problem ja weltweit besprochen wird, weiß ich nicht wer dahinter steckt. Sicher ist nur, es geht um Geld - vieeeel Geld.

Das mit dem Treibhaus hat irgendwas damit zu tun, dass sich die überschüssige Wärme an der Ozonschicht reflektiert und nicht von der Erde "entweichen" kann. Genaues kann ich dazu aber nicht sagen.

Ich sehe es so: Die Natur hilft sich schon selber - notfalls rottet sie die Menschheit aus. Wie wir damit umgehen, bleibt uns überlassen.

George Rico
31.03.2008, 19:13
Ich will gar nicht bestreiten, dass das Weltklima im Wandel begriffen ist, doch die Auswirkungen, die die Klimaveränderung angeblich mit sich bringen soll, halte ich für übertrieben dargestellt. Wie auch immer, der Klimawandel stellt jedenfalls ein willkommenes Alibi für die Einführung neuer, unsinniger Abgaben dar.



---

George Rico
31.03.2008, 19:23
Da dieses Problem ja weltweit besprochen wird, weiß ich nicht wer dahinter steckt. Sicher ist nur, es geht um Geld - vieeeel Geld.

Das mit dem Treibhaus hat irgendwas damit zu tun, dass sich die überschüssige Wärme an der Ozonschicht reflektiert und nicht von der Erde "entweichen" kann. Genaues kann ich dazu aber nicht sagen.

Ich sehe es so: Die Natur hilft sich schon selber - notfalls rottet sie die Menschheit aus. Wie wir damit umgehen, bleibt uns überlassen.

Ich hab's nicht mehr komplett im Gedächtnis, aber der Treibhauseffekt definiert sich meines Wissens nach wie folgt: Unsere Ozonschicht ist für die von der durch die Sonnenstrahlen erwärmten Gegenständen etc. abgegebenen Strahlung relativ undurchlässig, weshalb diese nicht entweichen kann und somit eine Erhitzung des Systems bewirkt. Entstehen an der Ozonschicht Löcher, so kann immer mehr Sonnenstrahlung in das "Treibhaus Erde" eindrigen und eine weitere Aufheizung der Erde verursachen.



---

haihunter
01.04.2008, 12:55
Ich hab's nicht mehr komplett im Gedächtnis, aber der Treibhauseffekt definiert sich meines Wissens nach wie folgt: Unsere Ozonschicht ist für die von der durch die Sonnenstrahlen erwärmten Gegenständen etc. abgegebenen Strahlung relativ undurchlässig, weshalb diese nicht entweichen kann und somit eine Erhitzung des Systems bewirkt. Entstehen an der Ozonschicht Löcher, so kann immer mehr Sonnenstrahlung in das "Treibhaus Erde" eindrigen und eine weitere Aufheizung der Erde verursachen.



---

Meines Wissens fehlt dazu aber jeglicher physikalischer Beweis.

haihunter
01.04.2008, 12:57
Sicher ändert sich das Weltklima, aber ich denke, daß die Einwirkungen durch den Menschen nicht so gravierend sind, wie sie dargestellt werden. Das Klima ändert sich nun mal andauernd. So war es vor ca. 800 - 1000 Jahren so warm, daß die Bauern schon im Januar ausgesät hatten. Und Grönland war einmal ein grünes Land, und das wird es jetzt halt wieder. Irgendwann kommt dann wieder eine Abkühlung und so weiter und so fort. Man sollte sich jedenfalls davon nicht verrückt machen lassen.

Freddy Krüger
01.04.2008, 13:07
Aufgrund des Klimawandels ist eine riesige Eisscholle vom Packeis abgebrochen. Diese treibt nun auf Hamburg zu. Da auf der Eisscholle auch Eisbären leben, und diese bis zu 300km durch das Wasser schwimmen können, droht in Norddeutschland jetzt Gefahr durch Eisbären und Hochwasser. Die Kultusminister erwägen, die Schulen verübergehend zu schließen:

Quelle: http://www.mathematik.net/homepage/lehrgang.htm

dimu
01.04.2008, 13:16
.
es wäre gut, für die eisbären eine wegweisung zur bundesregierung zu schaffen, dort könnten sie sich mal den magen ordentlich vollhauen...........
.

Deutschmann
01.04.2008, 13:19
Sicher ändert sich das Weltklima, aber ich denke, daß die Einwirkungen durch den Menschen nicht so gravierend sind, wie sie dargestellt werden. Das Klima ändert sich nun mal andauernd. So war es vor ca. 800 - 1000 Jahren so warm, daß die Bauern schon im Januar ausgesät hatten. Und Grönland war einmal ein grünes Land, und das wird es jetzt halt wieder. Irgendwann kommt dann wieder eine Abkühlung und so weiter und so fort. Man sollte sich jedenfalls davon nicht verrückt machen lassen.

Da ich im ländlichen Gebiet aufgewachsen bin ( viel Natur ) kann ich aber eines feststellen: der "gefühlte" Winter- oder Sommeranfang hat sich irgendwie verschoben. Als ich ein Kind war habe ich mich anfang November schon auf Schnee gefreut - heute kommt der Schnee im Februar oder so. Das gleiche mit dem Sommer. Ich habe einen Klassiker mit Saisonkennzeichen 04 / 10. Das 04 kann man abhaken - offen fahren geht nicht.

blackbyte
01.04.2008, 16:37
Die Klima-Hysterie, welche zur Zeit durch die Welt geht, ist meiner Meinung nach völlig übertrieben. Es gibt inzwischen viele Wissenschaftler, welche den durch Menschen verursachten Klimawandel verneinen. Zu recht, immerhin gab es, wie bereits erwähnt, des öfteren Klimaschnakungen in den letzten 1000 Jahren.

Mich wundert die ganze Aufregung überhaupt nicht. Immerhin gibt es auch genug Leute, welche von so einen Unsinn profitieren und daraus ordentlich Geld machen.

Natürlich bin ich auch für eine vernünftige Umweltpolitik, allerdings in einem wirtschaftlich angemessenem Rahmen und am besten ohne so eine unnötige Panikmache.

Fiel
01.04.2008, 17:27
Der Holocaust bringt nicht mehr die wirklich großen Beträge, da muß man sich halt nach Alternativen umsehen.

Al Gore will jetzt 10 000 000 neue Ümweltjünger einstellen. Wenn die jeder jedes Jahr 1000 Dollar ranschaffen dann ist der um 10 Milliarden reicher.

giggi
01.04.2008, 17:28
Es ist ganz offensichtlich,dass die Diskussion über den Klimwandel weder sachlich noch objektiv geführt wird.

politisch Verfolgter
01.04.2008, 18:26
Versaute Affenschieberhirne pervertieren eben alles.
Aber man kann ihnen ja gütig bissel auf die Sprünge helfen.

Skaramanga
14.04.2008, 09:11
Ein Eskimo-Funktionär aus Grönland hat sich artig für CO2 und Klimawandel bedankt und freut sich über grünende Bäume in seiner Heimat. :))



"Danke, in der Arktis gibt's wieder Bäume"
Eskimo Angaangaq erstaunt die Werber auf dem ADC-Treffen

BERLIN, 13. April. Während des Vortrags hält Angaangaq auf einmal inne, holt tief Luft und bedankt sich beim Publikum: "Weil ihr so lebt, wie ihr lebt, haben wir auf Grönland wieder Pflanzen." Die Bäume, die in seiner Kindheit niemals höher als ein paar Zentimeter wuchsen, würden nun schon drei Meter messen. "Nächstes Jahr feiern wir eine große Zeremonie, weil wir seit mehr als 20 000 Jahren wieder Holz zum Feuermachen haben." Die Zuschauer schauen sich betreten an.
...
"Durch das Schmelzwasser gibt es auch Seen auf dem Eis, die anderthalb Kilometer tief sind und ganz klar", erzählt er.
...
"Die Tiere passen sich an, mittlerweile gibt es in der Arktis schon wieder braune Eisbären. Aber die Menschen schaffen das nicht."

Text: F.A.Z., 14.04.2008, Nr. 87 / Seite 9

politisch Verfolgter
15.04.2008, 07:27
1 % eignen weltweit 60 %, die halbe Menschheit vegetiert von unter 1 $ tgl. dahin, 77 % der Inder hungern, in 30 Jahren gibts alleine in Indien+China 4mal so viele Autos wie heute insgesamt.
Wir benötigen den Wertschöpfungswandel und die Erschliessung erdnaher Solarenergie.
Dann gibts 8 Mrd Menschen, denen derselbe lifestyle zusteht, den heute 1 % der US-Bevölkerung für sich beanspruchen.
Das ist nur per Allenergie und user value zu bewältigen.
Wers politisch nicht angeht, ist ein Verbrecher, betätigt sich gegenüber der Menschheit als Terrorist.

Skaramanga
15.04.2008, 10:32
Zur Abwechslung sind es es jetzt mal die Korallenriffe, die laut eines in der gestrigen taz veröffentlichten "wissenschaftlichen" Artikels in wenigen Jahrzehnten abgestorben sein könnten.

Da ich mich zufällig eine Zeitlang selbst für die pazifischen Atolle und Riffe interessiert habe weiß ich, dass es Inseln und Atolle gibt, deren Riffsockel - also der unterste, längst abgestorbene Teil, der in teilweise 2-3000 Meter Tiefe auf einem erodierten Unterwasservulkan ruht, erdgeschichtlich aus der Zeit des Devon stammen, also über 400 Mio. Jahre alt sind. Diese auch heute noch aktiven, lebendigen Riffe haben demnach die Verschiebung der Kontinente, mehrere Eiszeiten und die damit verbundenen Schwankungen des Meeresspiegels, Landabsenkungen sowie weltweite extreme Temperaturwechsel, zuzüglich diverser Meteoriten- und Astreroideneinschläge er- und überlebt.

Und nun werden sie in "wenigten Jahrzehnten" verschwinden. Wg. der 0,03% menschengemachten Anteils am CO2-Eintrag. Aha.

Dieses hysterische Geblubber kann man inzwischen wirklich nicht mehr ernst nehmen. Lächerliche Wichtigtuerei.

politisch Verfolgter
15.04.2008, 10:57
Marktnische für Klimahysteriker ;-)