PDA

Vollständige Version anzeigen : Fitna eine Fehlzündung



Puhvogel
31.03.2008, 22:12
Viel Hype um nichts. "Fitna" hat sich als stümperhaftes Bastelwerk eines Hobbyfilmemachers entpuppt: ein 15-minütiger Zusammenschnitt aus Bildern großer Terroranschläge und Rezitationen einiger Koranverse. Ein Amateurfilmchen, handwerklich von mieser Qualität, inhaltlich ohne Gehalt.




So professionell die Kampagne für den Film war, so dilettantisch war dessen Umsetzung. Kurt Westergaard, Zeichner der dänischen Mohammed-Karikaturen, erwägt juristische Schritte. "Fitna" zeigt eine der Zeichnungen ohne sein Einverständnis. Noch schlimmer: Wilders verwechselt in "Fitna" van Goghs Mörder mit dem Rapper Salah Edin. Der Musiker will ihn nun auf Schadensersatz verklagen.

Ob er etwas bekommt, ist fraglich. Offenbar hat Wilders Finanzprobleme: "Ich brauche dringend Ihre Hilfe", schreibt er auf seiner Homepage. "Der Film und seine Nachwehen kosten viel Geld." Auch die Umfragewerte seiner Partei schwächeln seit der Ausstrahlung: Noch vor zwei Wochen konnte die VVD mit 15 Mandaten rechnen; würde heute gewählt, käme sie nur noch wie bisher auf neun Sitze.

http://www.ftd.de/politik/europa/336722.html?p=3
tja war wohl nichts

Ka0sGiRL
31.03.2008, 22:16
tja war wohl nichts

Wenn's nichts war, warum dann Dein Thread? Warum thematisierst Du "nichts"? ;)

Puhvogel
31.03.2008, 22:17
Wenn's nichts war, warum dann Dein Thread? Warum thematisierst Du "nichts"? ;)

Warum reden Atheisten über Gott?

Warum reden Frauen mit flachen Brüsten über Siliconimplantaten?

Orakel
31.03.2008, 23:52
Warum eine Fehlzündung? Weil unsere Städte nicht in Flammen stehen?

klartext
01.04.2008, 00:05
Erstaunlich viel Aufregung in der Welt wegen 15 Minuten Dokumentarfilm. Mit wenig Aufwand weltweites Aufsehen zu erregen, muss erst mal einer nachmachen.
Misserfolg sieht anders aus.
Die Richtung stimmt. Noch ein paar Scheite nachzulegen ist jetzt angesagt.

JensVandeBeek
01.04.2008, 00:06
Am Ende wird doch der Vernunft siegen. Wenn es soweit ist, werden jedoch diejenigen die nicht an Vernunft glaubten, nicht mehr da sein.

klartext
01.04.2008, 00:12
Am Ende wird doch der Vernunft siegen. Wenn es soweit ist, werden jedoch diejenigen die nicht an Vernunft glaubten, nicht mehr da sein.

Vernunft und Islam ? Wie soll das zusammenpassen ?
Zur Zeit ist eine deutsche Synchronisation in Arbeit, mit Zustimmung des Autors, die noch um einige Dokumentaraufnahemn erweiter wird. Die DVD wird an alle mittleren und oberen Entscheidungträger Deutschland verschickt werden.
Niemand soll später sagen können, er hätte es nicht gewusst.

Gärtner
01.04.2008, 00:19
Erstaunlich viel Aufregung in der Welt wegen 15 Minuten Dokumentarfilm. Mit wenig Aufwand weltweites Aufsehen zu erregen, muss erst mal einer nachmachen.
Misserfolg sieht anders aus.
Die Richtung stimmt. Noch ein paar Scheite nachzulegen ist jetzt angesagt.

Die Aufregung herrschte notabene, bevor das Filmchen veröffentlicht wurde. Als sich das änderte, fiel der öffentliche Hype wie ein angestochenes Soufflé in sich zusammen. Nicht unbedingt, weil das Sujet selbst so marginal wäre, aber ganz sicher dessen mehr als unzureichende Behandlung durch den Wilders.

Der hätte anstelle der Filmvorstellung jetzt hingehen und sagen können, vor allem auch an die Adresse der in vorauseilender Terrorangst zitternden Politiker: "Was seid ihr doch für rückgratlose Memmen, daß euch das Prinzip der Meinungsfreiheit so wenig gilt. Gut ihr müßt nicht meiner Meinung sein, aber eigentlich & trotzdem müßtet ihr als Abendländer alles tun, damit ich sie ungehindert verbreiten kann".

Das hätte Format und Größe bewiesen. Und da hätte er mich auf seiner Seite gehabt. So aber verpufft die Aktion und wir kommen um eine bitter notwendige Lektion in Sachen Meinungsfreiheit, die wir viel zu schnell aufgrund eines angeblich gegenüber jeder Religion aufzubringenden Respekts aufzugeben bereit sind.

Das ist Unsinn. Umgekehrt wird ein Schuh daraus! Auch Religionen, auch der Islam, haben sich in Europa in die verfassungsmäßige Ordnung einzufügen. Und in keiner Verfassung gibt es ein Recht auf Beleidigtsein. Wohl aber die Pflicht, Kritik anzuhören und zu ertragen.

Man nennt dies auch Meinungsfreiheit.

FranzKonz
01.04.2008, 02:14
Die Aufregung herrschte notabene, bevor das Filmchen veröffentlicht wurde. Als sich das änderte, fiel der öffentliche Hype wie ein angestochenes Soufflé in sich zusammen. Nicht unbedingt, weil das Sujet selbst so marginal wäre, aber ganz sicher dessen mehr als unzureichende Behandlung durch den Wilders.

Der hätte anstelle der Filmvorstellung jetzt hingehen und sagen können, vor allem auch an die Adresse der in vorauseilender Terrorangst zitternden Politiker: "Was seid ihr doch für rückgratlose Memmen, daß euch das Prinzip der Meinungsfreiheit so wenig gilt. Gut ihr müßt nicht meiner Meinung sein, aber eigentlich & trotzdem müßtet ihr als Abendländer alles tun, damit ich sie ungehindert verbreiten kann".

Das hätte Format und Größe bewiesen. Und da hätte er mich auf seiner Seite gehabt. So aber verpufft die Aktion und wir kommen um eine bitter notwendige Lektion in Sachen Meinungsfreiheit, die wir viel zu schnell aufgrund eines angeblich gegenüber jeder Religion aufzubringenden Respekts aufzugeben bereit sind.

Das ist Unsinn. Umgekehrt wird ein Schuh daraus! Auch Religionen, auch der Islam, haben sich in Europa in die verfassungsmäßige Ordnung einzufügen. Und in keiner Verfassung gibt es ein Recht auf Beleidigtsein. Wohl aber die Pflicht, Kritik anzuhören und zu ertragen.

Man nennt dies auch Meinungsfreiheit.

Irgendwie kommt mir der Knackpunkt zu kurz, und der ist für mich die Doppelmoral. Wir dürfen Mohammed eine Bombe auf den Kopf setzen, aber kein Schwein ans Kreuz nageln.

Die Bibel darf trotz ihrer Gewaltdarstellungen ganz selbstverständlich veröffentlicht werden und gilt auch nicht als jugendgefährdende Schrift, aber ein religionskritisches Kinderbuch soll nach dem Willen der Familienministerin auf den Index.

Wilders will den Koran zurechtstutzen, aber für das Kalachakra des Dalai Lama interessiert sich keine Sau.

Auch mir geht in jedem Fall das Grundgesetz vor die Religion, und im Zweifelsfall ist mir die Meinungsfreiheit wichtiger als der Respekt vor einer Religion. Aber bitte mit Augenmaß.