PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist der Vatikan eine Demokratie?



Verrari
31.03.2008, 19:17
Ich stelle mal diese provokante Frage.

Wenn der Vatikan keine Demokratie ist (denn welches "demos" hat denn den Papst gewählt?), ist der Vatikan dann eine Diktatur? Falls ja, wieso interveniert die USA nicht dagegen? Oder ist der Vatikan etwas ganz anderes? Und was? ?(

Puhvogel
31.03.2008, 19:19
Der Staat der Vatikanstadt ist eine absolute Monarchie, deren Oberhaupt der Papst ist, der wiederum von den Kardinälen auf Lebenszeit gewählt wird. Der Heilige Stuhl als nichtstaatliches, eigenständiges, vom Staat der Vatikanstadt zu unterscheidendes Völkerrechtssubjekt vertritt den Staat auf internationaler Ebene.


wikipe

Bruddler
31.03.2008, 19:20
Ich stelle mal diese provokante Frage.

Wenn der Vatikan keine Demokratie ist (denn welches "demos" hat denn den Papst gewählt?), ist der Vatikan dann eine Diktatur? Falls ja, wieso interveniert die USA nicht dagegen? Oder ist der Vatikan etwas ganz anderes? Und was? ?(

Im Vatikan gibt es keine Ölvorkommen und auch keine Massenvernichtungswaffen !

Verrari
31.03.2008, 19:21
wikipe

Eine Monarchie???
Mio dio!!!
Dann wäre der Sohn des heutigen Papstes also der nächste Papst??
Oder seine Tochter die nächste Päpstin??
Willste mich auf den Arm nehmen? ?(

Genosse 93
31.03.2008, 19:22
Was interessiert es mich was der Vatikan ist? :]

Verrari
31.03.2008, 19:22
Im Vatikan gibt es keine Ölvorkommen und auch keine Massenvernichtungswaffen !
Mein Gott, was haben die aber auch für ein Glück!!! ;)

Puhvogel
31.03.2008, 19:23
Eine Monarchie???
Mio dio!!!
Dann wäre der Sohn des heutigen Papstes also der nächste Papst??...

Den nächsten Teilsatz musst du auch lesen

Verrari
31.03.2008, 19:23
Was interessiert es mich was der Vatikan ist? :]

Wieso hälst Du Dich dann nicht einfach aus der Diskussion raus??
Halte einfach die Klappe - und gut ist's!

Mark Mallokent
31.03.2008, 19:25
Der liebe Gott macht ja auch, was er will, und läßt vorher nicht abstimmen. :]

cajadeahorros
31.03.2008, 19:27
Eine Monarchie???
Mio dio!!!
Dann wäre der Sohn des heutigen Papstes also der nächste Papst??
Oder seine Tochter die nächste Päpstin??
Willste mich auf den Arm nehmen? ?(

Erstens gab es genug Söhne ääähh "Neffen" die einem Papst auf den Thron folgten und zweitens gab es schon immer nicht-erbliche Monarchien. Deutsche Kaiser (bzw. "hl. röm. Kaiser") wurden gewählt und römische Kaiser wurden eine Zeitlang adoptiert und nicht mit den eigenen Lenden gezeugt.

EinDachs
31.03.2008, 19:28
Eine Monarchie???
Mio dio!!!
Dann wäre der Sohn des heutigen Papstes also der nächste Papst??
Oder seine Tochter die nächste Päpstin??
Willste mich auf den Arm nehmen? ?(

Er ist eben eine Wahlmonarchie, keine Erbmonarchie.

Pandulf
31.03.2008, 19:31
Der Vatikan ist eine Theokratie. Gott regiert durch seinen Stellvertreter, den er selbst durch den Heiligen Geist ausgewählt hat. Momentan hat Gott einen Deutschen zu seinem Stellvertreter auf Erden gemacht :)

Mark Mallokent
31.03.2008, 19:35
Der Vatikan ist eine Theokratie. Gott regiert durch seinen Stellvertreter, den er selbst durch den Heiligen Geist ausgewählt hat. Momentan hat Gott einen Deutschen zu seinem Stellvertreter auf Erden gemacht :)

Wir sind Gottes Stellvertreter auf Erden. :]

Bruddler
31.03.2008, 19:38
Der Vatikan ist eine Theokratie. Gott regiert durch seinen Stellvertreter, den er selbst durch den Heiligen Geist ausgewählt hat. Momentan hat Gott einen Deutschen zu seinem Stellvertreter auf Erden gemacht :)

Ich denke, ein Papst ist lediglich die Galionsfigur oder so ne' Art Klassensprecher - die Fäden werden von den Kardinaelen gezogen ! :rolleyes:

Pandulf
31.03.2008, 19:39
Wir sind Gottes Stellvertreter auf Erden. :]

Als Demokrat kann ich nur sagen: Euch hat niemand gewählt. Den Papst schon ;)

Don
31.03.2008, 19:39
Wir sind Gottes Stellvertreter auf Erden. :]

Und es ist der einzige Ort auf der Welt an dem Männer in Frauenkleidern rumlaufen dürfen ohne scih zu schämen. Süß. ;)

EinDachs
31.03.2008, 19:40
Diesen Gott hat eigentlich auch keiner gewählt.

Bruddler
31.03.2008, 19:41
Und es ist der einzige Ort auf der Welt an dem Männer in Frauenkleidern rumlaufen dürfen ohne scih zu schämen. Süß. ;)

der einzige Ort auf der Welt ?
Dann geh' mal nach Hamburg - St. Georg in die Lange Straße..... :cool2:

Genosse 93
31.03.2008, 19:50
Wieso hälst Du Dich dann nicht einfach aus der Diskussion raus??
Halte einfach die Klappe - und gut ist's!

Der Vatikan besteht nur aus Formalitätsgründen und wäre er eine Diktatur hätte er fast niemanden zum unterdrücken den die die da sind sind alle freiwillig da. Außerdem kann man schon von einer "Art" Demokratie sprechen da der Papst von Konzilen oder so gewählt wird.

Don
31.03.2008, 19:52
Bquote=Seekuh;2044253]der einzige Ort auf der Welt ?
Dann geh' mal nach Hamburg - St. Georg in die Lange Straße..... :cool2:[/quote]

Die müssen sich schämen. Zumindest beweist der Vatikan in seiner Bekleidungsauswahl Stil.

Pandulf
31.03.2008, 19:56
Wir sind Gottes Stellvertreter auf Erden. :]

Deine Aussage weist uns auf die strukturell größte Stärke der Katholischen Kirche hin. Während bei den Juden sich jeder selbst als Stellvertreter Gottes sehen kann und die Musels seit dem Fall des Kalifats keinen Stellvertreter mehr haben, verfügt die Katholische Kirche über einen einzigen Stellvertreter, den Papst, der in einer 2000-jährigen Traditionslinie steht. Ich spreche weiss Gott den anderen Religionen nicht ihre moralische Größe ab, doch wir Katholiken haben einfach die beste und bewährteste Organisation. Einfach der Neid der Welt :cool2:

Genosse 93
31.03.2008, 20:21
Wir orthodoxe haben einen Patriarchen und somit auch ein Oberhaupt. :]

Ätschbätsch :no_no: :klatsch: :ahh: :ty: :engel: :mf_popeanim: :punk:

Pandulf
31.03.2008, 20:43
Wir orthodoxe haben einen Patriarchen und somit auch ein Oberhaupt. :]

Ätschbätsch :no_no: :klatsch: :ahh: :ty: :engel: :mf_popeanim: :punk:

Ihr Orthodoxen gefallt mir auch gut :top:

Ich glaube der Papst denkt auch so. Sein Besuch in der Türkei diente nur dem Zweck, ein Bündnis mit dem Orthodoxen Patriarchen zu schmieden :]

dr-esperanto
31.03.2008, 21:02
Ich stelle mal diese provokante Frage.

Wenn der Vatikan keine Demokratie ist (denn welches "demos" hat denn den Papst gewählt?), ist der Vatikan dann eine Diktatur? Falls ja, wieso interveniert die USA nicht dagegen? Oder ist der Vatikan etwas ganz anderes? Und was? ?(

Nein, die Kirche ist natürlich keine Demokratie, sondern eine Theokratie. Jesus, der Herr, herrschte uneingeschränkt über die 12 Apostel und die 60-100 Jünger, wobei die 12 wiederum von Petrus, dem ersten Papst, angeführt wurden. Gegen Ende des Johannesevangeliums kann man dann nachlesen, dass Jesus in seiner Abschiedsrede diesem Petrus seine Kirche/Gemeinde anvertraut hat ("Liebst du mich? Weide meine Lämmer!"). Die Kirche ist also eine orientierungslose Lämmerherde, die von einem Hirten ("Pastor") angeführt wird. Später ist dann mit heftiger (auch finanzieller) Unterstützung von Kaiser Konstantin 380ca. daraus die kath. Kirche von heute geworden.

dr-esperanto
31.03.2008, 21:06
Ich denke, ein Papst ist lediglich die Galionsfigur oder so ne' Art Klassensprecher - die Fäden werden von den Kardinaelen gezogen ! :rolleyes:

Gérard Bouffard behauptet, Johannes Paul II. sei Befehlsempfänger des jesuitischen "schwarzen Papstes" Kolvenbach gewesen. Bouffard muss es wissen, er hat die geheime Korrespondenz zwischen Kolvenbach und seiner Heiligkeit 6 Jahre lang übermittelt.

Koslowski
31.03.2008, 21:13
Mit dem Vatikan werden wir uns zu gegebener Zeit noch beschäftigen.germane

Rheinlaender
31.03.2008, 21:19
Eine Monarchie???

Ein absolute Wahlmonarchie - das Grundgesetz des Vaticans hier ganz lakonisch:

"Art. 1

1. Der Papst besitzt als Oberhaupt des Vatikanstaates die Fülle der gesetzgebenden, ausführenden und richterlichen Gewalt. "

http://www.vatican.va/vatican_city_state/legislation/documents/scv_doc_20001126_legge-fondamentale-scv_ge.html

Die Wahlordnung des Papstes etc. wird jeweils durch seine Anordnungen festgelegt.

Rheinlaender
31.03.2008, 21:28
Und es ist der einzige Ort auf der Welt an dem Männer in Frauenkleidern rumlaufen dürfen ohne scih zu schämen. Süß. ;)

Es sind keine Frauenkleider, sondern entsprechen der Kleidung hoher Beamter der Spaetantike. Auch die Farbhierachie und andere Details, wie die Stola, sind der Spaetantike entnommen.

---

Die Kaiser des Heiligen Roemischen Reiches orientierten sich in der offiziellen Darstellung bis zu den Stauefern auch an dieser Tracht, aber der des Kaisers:

http://www.s-line.de/homepages/ebener/FriedrichII-250-BRD-1994.jpg

Rheinlaender
31.03.2008, 21:32
Wir orthodoxe haben einen Patriarchen und somit auch ein Oberhaupt.

Aber das Vorrecht noch einen Ministaat zu haben, hat die Orthodoxie nicht. Dabei macht so ein Ministaat etliche Vorteile: Man hat so die Moeglichkeit diplomatisch in formaler Augenhoehe mit auswaertigen Staaten zu agieren, in internationale Konverenzen mit den "richtigen" Staat auf den gleichen Baenken zu sitzen, alle moeglichen Dokumente als Diplomatenpost verschicken, seinen Vertretern diplomatische Immunitaet verschaffen und man kann noch eine Bank sich halten, in deren Buecher keiner schauen darf.

dr-esperanto
31.03.2008, 21:39
Es sind keine Frauenkleider, sondern entsprechen der Kleidung hoher Beamter der Spaetantike. Auch die Farbhierachie und andere Details, wie die Stola, sind der Spaetantike entnommen.

---

Die Kaiser des Heiligen Roemischen Reiches orientierten sich in der offiziellen Darstellung auch an dieser Tracht, aber der des Kaisers:

http://www.s-line.de/homepages/ebener/FriedrichII-250-BRD-1994.jpg

Wollte ich auch gerade einwenden - Hosen sind doch barbarisch (germanisch und gallisch. Die brauchten das damals, um besser reiten und kämpfen zu können).

Rheinlaender
31.03.2008, 21:44
Wollte ich auch gerade einwenden - Hosen sind doch barbarisch (germanisch und gallisch. Die brauchten das damals, um besser reiten und kämpfen zu können).

Wenn Du das von mir schon mehrmals hier gezeigte Bild von Otto III nimmst, dann ist auffaellig, dass die Reichsfuersten (stehend, bewaffent) in nordischer Manier gekleidet sind, waerend der Kaiser selber antik-imperiale Kleidung traegt. Auch ist der Bart des Kaisers, roemischer Tradition folgend geschnitten, waerend die Reichsfuersten Baerte tragen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/57/Meister_der_Reichenauer_Schule_004.jpg/800px-Meister_der_Reichenauer_Schule_004.jpg

Pandulf
31.03.2008, 21:54
Wenn Du das von mir schon mehrmals hier gezeigte Bild von Otto III nimmst, dann ist auffaellig, dass die Reichsfuersten (stehend, bewaffent) in nordischer Manier gekleidet sind, waerend der Kaiser selber antik-imperiale Kleidung traegt. Auch ist der Bart des Kaisers, roemischer Tradition folgend geschnitten, waerend die Reichsfuersten Baerte tragen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/57/Meister_der_Reichenauer_Schule_004.jpg/800px-Meister_der_Reichenauer_Schule_004.jpg

Genau diese Mischung ist Deutschland. Schon das Alte Reich von uns Deutschen bringt diese Mischung zur Geltung. Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation. Wir Deutschen wurden von Italien kulturell befruchtet, während wir Italien eher physisch befruchtet haben. Das ist Deutschland. Wie die Deutschen Kaiser des Heiligen Reiches: Deutsch-Römisch.

Und dieses Mischungsverhältnis ist nicht konstant. Moment wird das Deutschtum wieder romanisiert, siehe Latte Macchiato etc. Nur um das Verhältnis der Mischung geht es nicht. Sonder darum, daß wir Deutschen diese Mischung sind, die römisch-deutsche. Auf keinen dieser Bestandteile können wir verzichten. Sowohl Nazis als auch Linke sind Extremisten, deren Endsieg das wahre Deutschtum, das römisch-deutsche, vernichten würde, welches der Kern Europas ist!

Rheinlaender
31.03.2008, 22:10
Genau diese Mischung ist Deutschland. Schon das Alte Reich von uns Deutschen bringt diese Mischung zur Geltung. Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation. Wir Deutschen wurden von Italien kulturell befruchtet, während wir Italien eher physisch befruchtet haben. Das ist Deutschland. Wie die Deutschen Kaiser des Heiligen Reiches: Deutsch-Römisch.

Die Darstellung Ottos III war um 1000 herum. Rund 250 Jahre spaeter, im Codex Manesse, waren auch die Fuersten und Buerger eher in einer Art Tunica gekleidet, die Beinkleider weitgehend verdeckte:

http://www.manesse.de/img/131.jpg

Offensichtlich gab es dort eine entschiedene Aendeurng.

Felixhenn
01.04.2008, 02:43
Ich stelle mal diese provokante Frage.

Wenn der Vatikan keine Demokratie ist (denn welches "demos" hat denn den Papst gewählt?), ist der Vatikan dann eine Diktatur? Falls ja, wieso interveniert die USA nicht dagegen? Oder ist der Vatikan etwas ganz anderes? Und was? ?(

Der Papst wird in freier und geheimer Wahl von den Kardinälen auf Lebenszeit gewählt. Er hat zwar einiges zu sagen, ist aber beileibe nicht allmächtig. Es kommt immer mal wieder vor, dass Päpste auf die eine oder andere Weise gebremst werden. Und wenn wir überlegen, wann dieses System eingerichtet wurde, muss man zugeben, dass das für diese Zeit schon sehr fortschrittlich war.

Vielleicht könnte man den Vatikan mit einer Präsidialdemokratie vergleichen, dessen Präsident auf Lebenszeit gewählt ist und nicht ständig auf der Suche nach Mehrheiten sein muss, sich aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen darf.

Manchmal wünsche ich mir eine ähnliche Staatsform für Deutschland.

Felidae
01.04.2008, 08:30
Der Papst wird von allen Kardinälen unter 80 frei und geheim gewählt, richtig. Aber im Vatikan selbst ist er absoluter Herrscher (siehe GG des Vatikan). Dem Papst steht die gesamte Fülle der gesetzgebenden, vollziehenden und rechtsprechenden Gewalt im Vatikan zu.

DoMonRai
01.04.2008, 09:34
Der Vatikan ist übrigens der einzige Staat, der seine Bevölkerung vollständig durch Migration erhält. Und hat der Vatikan Angst vor "Islamisierung" und "Überfremdung"? :D

Bärwolf
01.04.2008, 09:40
Eine Monarchie???
Mio dio!!!
Dann wäre der Sohn des heutigen Papstes also der nächste Papst??
Oder seine Tochter die nächste Päpstin??
Willste mich auf den Arm nehmen? ?(

Es ist eine Wahlmonarchie (der Wahlvorgang ist demokratisch)! Ein Fürstentum. Ein Gottstellvertretertum. Er hat keine Divisionen von Panzern (nur die recht fitte Schweizer Garde) und er hat den Kommunismus der Post-Stalinisten besiegt :D

-jmw-
01.04.2008, 09:51
Eine absolutistische Theokratie, der man sich nur freiwillig unterstellen kann, ist irgendwo schon wieder ziemlich liberal.

Krabat
01.04.2008, 10:31
Ich stelle mal diese provokante Frage.

Wenn der Vatikan keine Demokratie ist (denn welches "demos" hat denn den Papst gewählt?), ist der Vatikan dann eine Diktatur? Falls ja, wieso interveniert die USA nicht dagegen? Oder ist der Vatikan etwas ganz anderes? Und was? ?(

Sonst geht es Dir gut? Oh armes Vaterland.

Drache
01.04.2008, 15:21
Der Vatikan kann keine Demokratie sein, denn der Papst hat den Status der Unfehlbarkeit, da er ja angeblich Gottes Stellvertreter auf Erden ist.
Wie bitte sollen da Entscheidungen ohne ihn getroffen werden? Wie kann man jemanden auch nur beraten, der unfehlbar ist?

Bei den Katholiken läuft das nämlich so:
Der Papst gibt die Dogma vor und Gott hat gefälligst zu gehorchen!

Brotzeit
01.04.2008, 19:27
Was ist der "Vatikan" ?

Der einzige parasitäre Staat mit dem besten Spionagenetz der Welt,, der einen gewählten grenzdebilen Ampholyt als Führer hat ! .....

Götz
01.04.2008, 19:35
Wir sind Gottes Stellvertreter auf Erden. :]

Jetzt wirst Du aber päpstlicher als der Papst, vor allem, was soll das majestätische wir ?:cool2:

JensVandeBeek
01.04.2008, 19:43
Schon die Fragestellung ist absurd! Antwort ; natürlich Nein !

MorganLeFay
01.04.2008, 21:39
Absolute Wahlmonarchie.

FranzKonz
01.04.2008, 21:50
Absolute Wahlmonarchie.

Theokratie. Gewählt wird nicht der Boss, sondern sein Stellvertreter.

-jmw-
01.04.2008, 23:01
Der Vatikan kann keine Demokratie sein, denn der Papst hat den Status der Unfehlbarkeit, da er ja angeblich Gottes Stellvertreter auf Erden ist.
Wie bitte sollen da Entscheidungen ohne ihn getroffen werden? Wie kann man jemanden auch nur beraten, der unfehlbar ist?
Behauptung so nicht richtig, Begründung auch nicht.

Der Papst ist nur unfehlbar, wenn er Entscheidungen in bestimmen Bereichen zu bestimmten Themen auf bestimme Art und Weise verkündet (Bisher m.W. zweimal geschehen in den letzten Jahrhunderten);
unfehlbar ist er dann nicht, weil er Gottes Stellvertreter auf Erden ist, sondern weil Gott der Theorie nach das Oberhaupt der Kirche in essentiellen Fragen des Glaubens nix Falsches beschliessen lassen wird.

Wahabiten Fan
02.04.2008, 07:00
vor allem, was soll das majestätische wir ?:cool2:

Na weil Wir doch Papst sind!:))

Mark Mallokent
02.04.2008, 09:56
Jetzt wirst Du aber päpstlicher als der Papst, vor allem, was soll das majestätische wir ?:cool2:

Mein Post war eine feinsinnige Anspielung auf die seinerzeitige Schlagzeile der Bildzeitung: "Wir sind Papst". :]

MorganLeFay
02.04.2008, 11:16
Theokratie. Gewählt wird nicht der Boss, sondern sein Stellvertreter.

Nein. Sogar im Vatikan muss man diesbezueglich die Religion vom Staat trennen. :smoke:

Oberster Chef der Kirche ist logischerweise Gott. Aber oberster Chef vom Staat "Vatikanstadt" ist der Papst - ein absoluter Monarch, der gewaehlt wird.

Kilgore
02.04.2008, 11:23
Eine Monarchie???
Mio dio!!!
Dann wäre der Sohn des heutigen Papstes also der nächste Papst??
Oder seine Tochter die nächste Päpstin??
Willste mich auf den Arm nehmen? ?(

Nicht jede Monarchie ist eine Erbmonarchie.

FranzKonz
02.04.2008, 11:29
Nein. Sogar im Vatikan muss man diesbezueglich die Religion vom Staat trennen. :smoke:

Oberster Chef der Kirche ist logischerweise Gott. Aber oberster Chef vom Staat "Vatikanstadt" ist der Papst - ein absoluter Monarch, der gewaehlt wird.

Erbsenzählerei. Wenn der Vatikan keine Theokratie ist, ist der Begriff fürn :moon:

Weil wir aber gerade dabei sind: Auch die Bayerische Regierung ist eigentlich eine Theokratie. Funktioniert aber nicht, weil der Aloysius im Hofbräuhaus hockt. :engel:

Rheinlaender
02.04.2008, 13:15
Erbsenzählerei. Wenn der Vatikan keine Theokratie ist, ist der Begriff fürn :moon:

Weil wir aber gerade dabei sind: Auch die Bayerische Regierung ist eigentlich eine Theokratie. Funktioniert aber nicht, weil der Aloysius im Hofbräuhaus hockt. :engel:

Diese "Erbsenzaehlerei" ist tatsaechlich komplexer. Der Papst vereint in seiner Person drei unterschiedliche Aemter: Das Oberhaupt der Kath. Kirche (hier im Protokoll und Voelkerrecht nicht hoeher stehend als z. B. der orthodoxe Patriach von Konstantinople, der kein Subject des Voelkerechtes ist), den Heiligen Stuhl (ein Subject des Voelkerrechts, dass, entgegen des voelkerrechtlichen Usus keine Herrschaft ueber eine Volk/Gebiet ausuebt) und den Souveraen des Vaticanstaats.

Entgegen einem allegemeinen Vorurteil hat nicht der Vatican Botschaften etc., sondenr der Heilige Stuhl, der aber die Interessen des Vatican vertritt. Gesetzt den Fall ein Konkordat wird abgeschlossen, so ist dies ein voelkerrechtlicher Vertrag zwischen dem Heiligen Stuhl und einem anderem Staat, waehrend z. B. der Vertrag zur Ausgabe von Euro-Muenzen durch den Vatican ein voelkerrechtlicher Vertrag ist, den der Vatican, vertreten durch den Heligen Stuhl, mit der EG (nicht mit der EU!) abgeschlossen hat.

Die Idee dahinter ist jene, dass der Vaticanstaat Ausdruck der Eigenschaft des Heiligen Stuhls ist, ein Subject des Voelkerrechtes zu sein. Als z. B. unter Napoleon die tatsaechliche Herrschaft des Papstes vollkommen beseitigt wurde, der Papst gar Gefangener Napoleons war, so blieb er, troz mangelnder Herrschaft, immer noch ein Subject des Voelkerrechts ueber den Heiligen Stuhl.

Die einzige Organisation die im Voelkerrecht die gleiche Eigenschaft hat wie der Heilige Stuhl hat auch ohne tatsaechliche Herrschaft ein subject des Voelkerrechts zu sein ist der Souveraene Malteserorden.

FranzKonz
02.04.2008, 13:33
Diese "Erbsenzaehlerei" ist tatsaechlich komplexer. ...
Sosehr ich Dein Hintergrundwissen bewundere, so sehr hasse ich Deine Art, immer alles zu verkomplizieren. ;)

In all seinen vielen Eigenschaften leitet der Papst seine Autorität aus der Religion her und ist absoluter Herrscher. Er wird dazu durch ein Auswahlverfahren innerhalb des Klerus.

Was fehlt Dir noch zur Theokratie?

Osztrák-Magyar Monarchia
02.04.2008, 14:18
Ihr Orthodoxen gefallt mir auch gut :top:

Ich glaube der Papst denkt auch so. Sein Besuch in der Türkei diente nur dem Zweck, ein Bündnis mit dem Orthodoxen Patriarchen zu schmieden :]

Die orthodoxe Kirche steht uns ja auch tatsächlich am nächsten, immerhin akzeptieren sie ja auch den Papst als einen ihrer Kirchenfürsten, auch wenn das Ehrenvorrecht dem Patriarchen von Konstantinopel gebührt.

Leider hat man, insbesondere von katholischer Seite aus, die Gräben in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts stark vertieft, darum begrüsse ich 100% die derzeitige Politik Benedikts XVI.

Der kritische Denker
02.04.2008, 14:33
Die Kardinele wählen in einer von Gott geleiteten Wahl den Nachfolger des Petrus. Also ist der Vatikan eine theokratische Wahlmonarchie. Die Kardinäle wurden von den Vorgängern des neuen Papstes ernannt.

Die USA greifen den Vatikan nicht an, weil es keinen Grund gibt.

Fragen beantwortet?

Sauerländer
02.04.2008, 17:51
Diesen Gott hat eigentlich auch keiner gewählt.
Zum Glück hat er das auch nicht nötig.
Was wir ansonsten für einen Rattengott hätten - die Vorstellung ist mindestens recht ekelhaft.

Weiter_Himmel
05.04.2008, 06:15
Ich stelle mal diese provokante Frage.

Wenn der Vatikan keine Demokratie ist (denn welches "demos" hat denn den Papst gewählt?), ist der Vatikan dann eine Diktatur? Falls ja, wieso interveniert die USA nicht dagegen? Oder ist der Vatikan etwas ganz anderes? Und was? ?(

Der Vatikan ist keine Demokratie ... . Da jedoch keiner gezwungen ist dort zu wohnen (bzw man immer dort Freiwillig wohnt ) und jeder der dort wohnenden das Land jederzeit verlassen kann und meistens auch das Anrecht auf eine andere Staatsbügerschaft hat ( Benedikt der 16 . hat wohl sogar noch den Deutschen Pass ) liegt keine Menschenrechtsverletzung im Sinne der UN oder der EU des Europarats oder Amnesty International usw usw vor .

Brotzeit
06.04.2008, 14:40
Der Vatikan ist keine Demokratie ... . Da jedoch keiner gezwungen ist dort zu wohnen (bzw man immer dort Freiwillig wohnt ) und jeder der dort wohnenden das Land jederzeit verlassen kann und meistens auch das Anrecht auf eine andere Staatsbügerschaft hat ( Benedikt der 16 . hat wohl sogar noch den Deutschen Pass ) liegt keine Menschenrechtsverletzung im Sinne der UN oder der EU des Europarats oder Amnesty International usw usw vor .


Das belegt wiedermal , daß dieser "Staat" Vatikan ein janusköpfiger Ampholyt ist, der es sich zurecht legt, wie er es gerade braucht! .......

Rheinlaender
06.04.2008, 14:49
Das belegt wiedermal , daß dieser "Staat" Vatikan ein janusköpfiger Ampholyt ist, der es sich zurecht legt, wie er es gerade braucht! .......

Nicht der "'Staat' Vatican", sondern der Heilige Stuhl, bzw. Papst, der je nach Bedarf als reines religoeses Oberhaupt, eigenstaendiges Subject des Voelkerrechtes, Souveran des Vatcanstaates, civilrechtliche Gruppe oder (in Dtld.) als Organsiation des Oeffentlichen Rechts auftaucht.

Der Vaticanstaat ist nur eine dieser Manifestationen der Kath. Kirche. So tritt der Heilige Stuhl als Vertreter des Vaticanstaates in UN-Konferenzen auf, um dort wiederum die Lehrmeinung der Kath. Kirche auf voelkerrechtlicher Ebene zu vertreten. Die Orthodoxe Kirche z. B. muss in solchen Faellen vor der Tuer bleiben.

---

Diese Rechtkonstruktion ermoeglichte es der Kath. Kirche sich in die Position zu setzen, z. B. die KSZE-Schlussakte zu unterschreiben (diesmal als Vaticanstaat vertreten durch den Heiligen Stuhl) und so sich ueber die Schlussaakte ihren einmaligen Rechtsstatus von allen Staaten Europas, zuzueglich Canadas und den USA garantieren zu lassen.

Man sieht die rund 1500 Jahre Erfahrung im dipl. Dienst.

Weiter_Himmel
06.04.2008, 20:00
Das belegt wiedermal , daß dieser "Staat" Vatikan ein janusköpfiger Ampholyt ist, der es sich zurecht legt, wie er es gerade braucht! .......

Es ist Zweifelhaft den Vatikan als Staat im eigentlichen Sinne zu bezeichnen ... viel mehr ist es ein Gebiet innherlab Roms das Autonomie hat und wegen seiner Bedeutsamkeit ( bei der Führung von mehr als 1 Mrd Menschen ist man nunmal bedeutend ob positiv ode negativ sei mal dahinngestellt ) auch International anerkannt wird ... .

Selbst Satanisten und Radikal Atheisten haben bisher keine Relevante Kritik an den Vatikanstaat an sich geübt sondern ehr an seinen Positionen ... .

Man könnte dich genauso gut Fragen ob deine Wohnung eine Demokratie ist ... .
Und mehr als ne Wohnung von großer Bedeutung ist der Vatikan konsequent zu Ende gedacht nicht .

Scrooge
06.04.2008, 20:22
Es ist Zweifelhaft den Vatikan als Staat im eigentlichen Sinne zu bezeichnen ... viel mehr ist es ein Gebiet innherlab Roms das Autonomie hat und wegen seiner Bedeutsamkeit ( bei der Führung von mehr als 1 Mrd Menschen ist man nunmal bedeutend ob positiv ode negativ sei mal dahinngestellt ) auch International anerkannt wird ... .

Selbst Satanisten und Radikal Atheisten haben bisher keine Relevante Kritik an den Vatikanstaat an sich geübt sondern ehr an seinen Positionen ... .

Man könnte dich genauso gut Fragen ob deine Wohnung eine Demokratie ist ... .
Und mehr als ne Wohnung von großer Bedeutung ist der Vatikan konsequent zu Ende gedacht nicht .
Hat Deine Wohnung auch eine eigene Bank, eine Apotheke, einen Supermarkt, einen Bahnhof etc.? ?(
Natürlich ist der Vatikan ein eigener Staat. Wenn die Schweizer Garde mit dem Papst in seine Sommerresidenz reist, müssen die Hellebarden gesondert transportiert werden, weil die italienische Regierung es fremden Armeen nicht gestattet, ihr Staatsgebiet bewaffnet zu durchqueren.

Weiter_Himmel
07.04.2008, 15:28
Hat Deine Wohnung auch eine eigene Bank, eine Apotheke, einen Supermarkt, einen Bahnhof etc.? ?(
Natürlich ist der Vatikan ein eigener Staat. Wenn die Schweizer Garde mit dem Papst in seine Sommerresidenz reist, müssen die Hellebarden gesondert transportiert werden, weil die italienische Regierung es fremden Armeen nicht gestattet, ihr Staatsgebiet bewaffnet zu durchqueren.

Ja von den Fakten an sich hast du 100% recht ... . Ich wollte mit diesem Post und den Post davor nur sagen das man den Vatikan nicht einfach mit einem Staat wie Deutschland Frankreich oder Luxemburg vergleichen kann da die Sachlage doch erheblich anders ist .

Auch wenn der Vatikan eine Diktatur ist ist das aufgrund der speziellen Umstände nicht relevant und soweit ich weiß hat auch noch nie jemand den Vorwurf erhoben ... .